2
Die Orthopädische Klinik Volmarstein ist eine moderne Fachklinik, die neben der allgemeinen Orthopädie und Unfallchirurgie auch eine Vielzahl von Spezialisierungen zur Verbesserung und Erweiterung der Behandlung unserer Patienten bietet. 4.500 Operationen pro Jahr (davon mehr als 1.400 Hüft- und Knieprothesen) sprechen eben- so für unsere große Erfahrung, wie auch die Steigerung der Zahl der stationär behandelten Patienten um rund 35% in den letzten Jahren. Klinikstruktur Die Klinik ist in Abteilungen und Bereiche mit unterschiedlichen medizinischen Schwerpunk- ten untergliedert. Damit ist gewährleistet, dass den Patienten für die unterschiedlichen Krankheitsbilder jeweils ein Expertenteam zur Verfügung steht. Rheumaorthopädie/Fußchirurgie Die Abteilung ist spezialisiert auf die operative Behandlung rheumatischer Erkrankungen und den Einbau von Kunstgelenkersatz. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Fußchirurgie. Kinderorthopädie und Neuroorthopädie In der Sektion erfolgt die operative und konservative, ambulante und stationäre Behandlung aller orthopädischen Krankheits- bilder im Kindes- und Jugendalter sowie erwachsener Menschen mit körperlicher Behinderung, angeborenen und erworbenen Fehlstellungen. Tumororthopädie und Revisionschirurgie Die Sektion hat sich im Rahmen der Speziellen Orthopädischen Chirurgie auf die Behandlung von Tumoren des gesamten Bewegungsapparates spezialisiert. Zudem bildet der in zunehmendem Maße durch- zuführende Austausch von implantiertem Kunst- gelenkersatz in der Revisionschirurgie einen wach- senden Behandlungsschwerpunkt. Anästhesie und Intensivmedizin Die Abteilung zeichnet sich für die Über- wachung der Vitalfunktionen und eine möglichst schmerzfreie Versorgung während und nach der Operation verantwortlich. Die Nachüberwachung und Betreuung der operativ versorgten Patienten im Aufwach- raum und Intensivbereich zählt ebenfalls zu ihren Aufgaben. Allgemeine Orthopädie und Unfallchirurgie In der Abteilung bildet der Kunstgelenkersatz (Endoprothetik) an Hüfte, Knie und Schulter einen Schwerpunkt der Tätigkeit. Weiterhin stellen Patienten mit Schulter- und Kniebeschwerden u.a. im Rahmen der arthroskopischen Chirurgie der kleinen und großen Gelenke einen Großteil der behandelten Patienten. Handchirurgie und plastische Chirurgie In der Sektion werden neben ambulanten und stationären handchirurgischen Eingriffen auch Operationen im Rahmen der plastischen Chirurgie, z.B. bei Patienten der Tumor- orthopädie, durchgeführt. Wirbelsäulenchirurgie In der Sektion werden Patienten mit Deformitäten, Degenerationen, Frakturen und Entzündungen im Bereich der Wirbelsäule behandelt. Neben der konservativen Behandlung (stationäre Injektions- behandlung ergänzt von krankengymnastischen und physikalischen Maßnahmen) wird das gesamte Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie angeboten.

Allgemeine Orthopädie und Unfallchirurgie Kinderorthopädie

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Die Orthopädische Klinik Volmarstein

ist eine moderne Fachklinik, die neben der allgemeinen Orthopädie und Unfallchirurgie auch eine Vielzahl von Spezialisierungen zur Verbesserung und Erweiterung der Behandlung unserer Patienten bietet.

4.500 Operationen pro Jahr (davon mehr als 1.400 Hüft- und Knieprothesen) sprechen eben-so für unsere große Erfahrung, wie auch die Steigerung der Zahl der stationär behandelten Patienten um rund 35% in den letzten Jahren.

Klinikstruktur

Die Klinik ist in Abteilungen und Bereiche mit unterschiedlichen medizinischen Schwerpunk-ten untergliedert. Damit ist gewährleistet, dass den Patienten für die unterschiedlichen Krankheitsbilder jeweils ein Expertenteam zur Verfügung steht.

Rheumaorthopädie/Fußchirurgie

Die Abteilung ist spezialisiert auf die operative Behandlung rheumatischer Erkrankungen und den Einbau von Kunstgelenkersatz. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Fußchirurgie.

Kinderorthopädie und Neuroorthopädie

In der Sektion erfolgt die operative und konservative, ambulante und stationäre Behandlung aller orthopädischen Krankheits-bilder im Kindes- und Jugendalter sowie erwachsener Menschen mit körperlicher Behinderung, angeborenen und erworbenen Fehlstellungen.

Tumororthopädie und Revisionschirurgie

Die Sektion hat sich im Rahmen der Speziellen Orthopädischen Chirurgie auf die Behandlung von Tumoren des gesamten Bewegungsapparates spezialisiert. Zudem bildet der in zunehmendem Maße durch-zuführende Austausch von implantiertem Kunst-gelenkersatz in der Revisionschirurgie einen wach-senden Behandlungsschwerpunkt.

Anästhesie und Intensivmedizin

Die Abteilung zeichnet sich für die Über-wachung der Vitalfunktionen und eine möglichst schmerzfreie Versorgung während und nach der Operation verantwortlich. Die Nachüberwachung und Betreuung der operativ versorgten Patienten im Aufwach-raum und Intensivbereich zählt ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Allgemeine Orthopädie und Unfallchirurgie

In der Abteilung bildet der Kunstgelenkersatz (Endoprothetik) an Hüfte, Knie und Schulter einen Schwerpunkt der Tätigkeit. Weiterhin stellen Patienten mit Schulter- und Kniebeschwerden u.a. im Rahmen der arthroskopischen Chirurgie der kleinen und großen Gelenke einen Großteil der behandelten Patienten.

Handchirurgie und plastische Chirurgie

In der Sektion werden neben ambulanten und stationären handchirurgischen Eingriffen auch Operationen im Rahmen der plastischen Chirurgie, z.B. bei Patienten der Tumor-orthopädie, durchgeführt.

Wirbelsäulenchirurgie

In der Sektion werden Patienten mit Deformitäten, Degenerationen, Frakturen und Entzündungen im Bereich der Wirbelsäule behandelt. Neben der konservativen Behandlung (stationäre Injektions-behandlung ergänzt von krankengymnastischen und physikalischen Maßnahmen) wird das gesamte Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie angeboten.

und das Leben gewinnt ...

Zentrale AmbulanzterminvergabeTelefon 02335 / 639 - 4020 (Frau Kühl)Email: [email protected]

Allgemeine Orthopädie und UnfallchirurgieDr. Matthias Gansel,BG-Arzt, Ärztlicher Leiter Telefon 02335 / 639 - 4841 (Frau Link)

RheumaorthopädieDr. Gert SuppelnaTelefon 02335 / 639 - 421 (Frau Bergmann-Liebig)

FußchirurgieDr. Tobias BuschTelefon 02335 / 639 - 421 (Frau Bergmann-Liebig)

Handchirurgie und plastische ChirurgieKemal EsenTelefon 02335 / 639 - 421 (Frau Bergmann-Liebig)

Kinderorthopädie und NeuroorthopädieDr. Benedikt LeidingerTelefon 02335 / 639 - 4561 (Frau Schäfer)

Tumororthopädie und RevisionschirurgiePrivatdozent Dr. Carsten GebertTelefon 02335 / 639 - 4831 (Frau Mönig)

WirbelsäulenchirurgieDr. Axel ScharfstädtTelefon 02335 / 639 - 4221 (Frau Bonacker)

Abteilung für Anästhesie und IntensivmedizinDr. Albert MarchialTelefon 02335 / 639 - 4310 (Frau Rossi)

Das Physio-Team Rehazentrum GmbHAmbulante Rehabilitation und AnschlussheilbehandlungGeschäftsführer Michael SchmitzTelefon 02335 / 639 - 4900

Die Orthopädische Klinik Volmarstein ist Teil der Evangelischen Stiftung Volmarstein mit Sitz in Wetter an der Ruhr.

Wetter liegt in einem gedachten Dreieck der Städte Witten, Hagen und Wuppertal. Sie erreichen den Stadtteil Volmarstein über die Autobahn A 1 Richtung Dortmund / Bremen (Abfahrt Volmarstein), Richtung Köln (Abfahrt Volmarstein). Über die A 43 Richtung Wuppertal und Münster (Abfahrt Sprockhövel) oder die Sauer-landlinie, Abfahrt Hagen, dann Richtung Wetter.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren Sie nach Wetter und nehmen dann die Linie 553. Die Haltestelle heißt „Klinik“. Im Bereich der Evangeli-schen Stiftung werden Niederflurbusse eingesetzt.

Lothar-Gau-Straße 11 • 58300 WetterTelefon 02335 / 639 - 400 • Fax 02335 / 639 - 409 Ambulanztermine: 02335 / 639- 4020Email [email protected] • www.Klinik-Volmarstein.de

OrthopädischeKlinik Volmarstein

Fachklinik zwischen Tradition und Moderne

Rheumazentrum Süd-Westfalen

Die Abteilung für Rheumaorthopädie bildet zusammen mit der internistisch ausgerichte-ten Rheumaklinik Hagen-Haspe das Rheuma-zentrum Süd-Westfalen. Dieses neue Rheuma-zentrum bietet insgesamt 80 stationäre Plätze, 24 in Volmarstein und 56 in Hagen-Haspe. Die Chefärzte Dr. Gert Suppelna (Volmarstein) und Privatdozent Dr. Martin Rudwaleit (Hagen-Haspe) kooperieren im Interesse einer optimalen Behandlung der Rheumapatienten eng miteinander und mit den nieder-gelassenen Rheumatologen der Umgebung.

Das Physio-Team Rehazentrum GmbH

In den Räumen der Klinik ist die ambulante Durchführung von Rehabilitationen und An-schlussheilbehandlungen möglich. Bis zu 30 Patienten täglich besuchen ca. 14 Tage lang die verschiedenen Angebote. Kostenträger sind Krankenkassen und Berufsgenossenschaft.