1
Das Lied auf verschiedene Tonsilben (du, dü, no …) sowie mit dem Liedtext singen. Den Refrain in zwei Gruppen gestalten; dabei auf unterschiedliche Lautstärken der „Vorsänger“ sowie des „Echos“ achten. Singt das Lied und gestaltet den Refrain in zwei Gruppen: Eine Gruppe singt die schwarze, die andere Gruppe singt die rote Stimme (das Echo). 2. Er sagt, es soll geboren sein zu Bethlehem ein Kindelein. Des bin ich froh … Als ich bei meinen Schafen wacht 26 Text und Melodie: mündlich überliefert 83 82 Lied singen und rhythmisch begleiten. Mit musikalisch-weihnachtlichen Bastelarbeiten an den Inhalt des Liedes anknüpfen: Kerzen mit Wachsnoten bekleben, Geschenkpapier mit Fingerdruck-Noten gestalten; dabei Aussehen der Noten sowie Notenwerte wiederholen. Weihnachten ist nicht mehr weit 25 @ & 2 4 4 4 1. Als ich bei mei nen Scha fen wacht, G C D G @ & ein En gel mir die Bot schaft bracht. G C D G @ & Des bin ich froh, bin ich froh, H 7 Em H 7 Em @ & froh, froh, froh, froh, froh, froh. G D G Em D G @ & & Be ne di ca mus Do mi no, G Am H 7 Em @ & & be ne di ca mus Do mi no. G Am H 7 Em 5. Den Schatz muss ich bewahren wohl, so bleibt mein Herz der Freuden voll. Des bin ich froh … 4. Als ich das Kind im Stall geseh’n, nicht wohl konnt ich von dannen geh’n. Des bin ich froh … 3. Er sagt, das Kind läg da im Stall und sollt die Welt erlösen all. Des bin ich froh … @ & & 4 4 1. Di cke ro te Ker zen, Tan nen zwei gen duft D G D @ & & und ein Hauch von Heim lich kei ten liegt jetzt in der Luft. Em A D A 7 D @ & & Und das Herz wird weit. Macht euch jetzt be reit: Bis A D A 7 D @ & & Weih nach ten, bis Weih nach ten ist’s nicht mehr weit. G D A D Text: Rolf Krenzer, Musik: Detlev Jöcker 2. Schneidern, hämmern, basteln, überall im Haus. Man begegnet hin und wieder schon dem Nikolaus. Ja, ihr wisst Bescheid! Macht euch jetzt bereit: Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist’s nicht mehr weit. 3. Lieb verpackte Päckchen überall versteckt, und die frisch geback’nen Plätzchen wurden schon entdeckt. Heute hat’s geschneit! Macht euch jetzt bereit: Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist’s nicht mehr weit. 4. Menschen finden wieder füreinander Zeit. Und es klingen alte Lieder durch die Dunkelheit. Bald ist es so weit. Macht euch jetzt bereit: Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist’s nicht mehr weit. Bastelt zum Liedinhalt dicke rote Kerzen und „musikalisches“ Geschenkpapier. Verteilt euch im Raum und singt euch gegenseitig zu. „Benedicamus Domino!“ heißt übrigens: „Lasst uns den Herrn preisen!“ Des bin ich froh bin ich froh

Als ich bei meinen Schafen wacht Text und Melodie: 25 ...files.schulbuchzentrum-online.de/pdf/978-3-14-125013-8-3-l.pdf · Das Lied auf verschiedene Tonsilben (du, dü, no …) sowie

  • Upload
    lamtram

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Als ich bei meinen Schafen wacht Text und Melodie: 25 ...files.schulbuchzentrum-online.de/pdf/978-3-14-125013-8-3-l.pdf · Das Lied auf verschiedene Tonsilben (du, dü, no …) sowie

Das Lied auf verschiedene Tonsilben (du, dü, no …) sowie mit dem Liedtext singen. Den Refrain in zwei Gruppen gestalten;

dabei auf unterschiedliche Lautstärken der „Vorsänger“ sowie des „Echos“ achten.

■ Singt das Lied und gestaltet den Refrain in zwei Gruppen:Eine Gruppe singt die schwarze, die andere Gruppe singt die rote Stimme (das Echo).

2. Er sagt, es soll geboren seinzu Bethlehem ein Kindelein.Des bin ich froh …

Als ich bei meinen Schafen wacht ➋ 26Text und Melodie:

mündlich überliefert

8382Lied singen und rhythmisch begleiten. Mit musikalisch-weihnachtlichen Bastelarbeiten an den Inhalt des Liedes anknüpfen: Kerzen mit Wachsnoten bekleben,

Geschenkpapier mit Fingerdruck-Noten gestalten; dabei Aussehen der Noten sowie Notenwerte wiederholen.

Weihnachten ist nicht mehr weit ➋ 25

@& 24 44

1. Als ich bei mei nen Scha fen wacht,

G C D G

@&

ein En gel mir die Bot schaft bracht.

G C D G

@&

Des bin ich froh, bin ich froh,

H7 Em H7 Em

@&

froh, froh, froh, froh, froh, froh.

G D G Em D G

@&

&

Be ne di ca mus Do mi no,

G Am H7 Em

@&

&

be ne di ca mus Do mi no.

G Am H7 Em

5. Den Schatz muss ich bewahren wohl,so bleibt mein Herz der Freuden voll.Des bin ich froh …

4. Als ich das Kind im Stall geseh’n,nicht wohl konnt ich von dannen geh’n.Des bin ich froh …

3. Er sagt, das Kind läg da im Stallund sollt die Welt erlösen all.Des bin ich froh …

@&& 44

1. Di cke ro te Ker zen, Tan nen zwei gen duft

D G D

@&&

und ein Hauch von Heim lich kei ten liegt jetzt in der Luft.

Em A D A7 D

@&&

Und das Herz wird weit. Macht euch jetzt be reit: Bis

A D A7 D

@&&

Weih nach ten, bis Weih nach ten ist’s nicht mehr weit.

G D A D

Text: Rolf Krenzer,Musik: Detlev Jöcker

2. Schneidern, hämmern, basteln,überall im Haus.Man begegnet hin und wiederschon dem Nikolaus.Ja, ihr wisst Bescheid!Macht euch jetzt bereit:Bis Weihnachten, bis Weihnachtenist’s nicht mehr weit.

3. Lieb verpackte Päckchenüberall versteckt,und die frisch geback’nen Plätzchenwurden schon entdeckt.Heute hat’s geschneit!Macht euch jetzt bereit:Bis Weihnachten, bis Weihnachtenist’s nicht mehr weit.

4. Menschen finden wiederfüreinander Zeit.Und es klingen alte Liederdurch die Dunkelheit.Bald ist es so weit.Macht euch jetzt bereit:Bis Weihnachten, bis Weihnachtenist’s nicht mehr weit.

■ Bastelt zum Liedinhalt dicke rote Kerzen und „musikalisches“ Geschenkpapier.

Vertei lt euch im Raum und

singt euch gegenseit ig zu.

„Benedicamus Domino!“

heißt übrigens:

„Lasst uns den Herrn preisen!“

Des

bin ich froh

bin ich froh