2

Click here to load reader

Als Mitglied des Theatervereins unterstützen Sie ein ... · PDF fileSamstag, 2. Juni 2018 - 20.00 Uhr Konzert ... (Gitarre) ein Herz für Georges Brassens und Joe Dassin und ein Gespür

  • Upload
    buidan

  • View
    213

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Als Mitglied des Theatervereins unterstützen Sie ein ... · PDF fileSamstag, 2. Juni 2018 - 20.00 Uhr Konzert ... (Gitarre) ein Herz für Georges Brassens und Joe Dassin und ein Gespür

www.theatredelafabrik.com60, rue de Bâle

F-68220 Hégenheim

Fast ohne öffentliche Gelder bestreitet das Théâtre de la Fabrik auch seine achte Spielzeit. Gäste, Gönner und Sponsoren ermöglichen es uns, bescheiden gebliebene Künstler zu bezahlen. Danke.

Theater ist mehr – und Kultur ist nicht gratisAls Mitglied des Theatervereins unterstützen Sie ein vielfältiges Programm abseits bekannter Pfade. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.

Architektur und ProjektmanagementSt. Johanns-Vorstadt 6, 4056 Basel

AEBLI, ZIMMERMANN,

www.aeblizimmermann.ch www.birsigbuchhandlung.ch www.menge.ch www.ranz.ch

programm

17/18

Page 2: Als Mitglied des Theatervereins unterstützen Sie ein ... · PDF fileSamstag, 2. Juni 2018 - 20.00 Uhr Konzert ... (Gitarre) ein Herz für Georges Brassens und Joe Dassin und ein Gespür

ROLI FREI & THE SOULFUL DESERTSamstag, 2. September 2017 - 20.00 Uhr KonzertSeit 45 Jahren ist Roli Frei auf grossen und kleinen Bühnen im In- und Ausland unterwegs. Seine Stimme ist leidenschaftlich und feinfühlig bei den ganz leisen Tönen und gleichermassen berührend, wenn sie Wut und Empörung lautstark zum Ausdruck bringt. Begleitet von «the Soulful Desert» (Peter Wagner, Patrick Sommer, Andreas Wettstein) hat er die Songs der neuen CD «Strong is not enough» im Gepäck, die umso mehr an Kraft gewinnen, je mehr sie sich zurückhalten und der Stimme ihren Raum lassen.30 Euro/Franken / 25 Euro/Franken (reduziert)

KREISLEREIENSamstag, 23. September 2017 - 20.00 UhrHommage an Georg KreislerEr vergiftete nicht nur Tauben im Park, er schuf ungezählte weitere Klassiker des schwarzen Humors. Mit seinen doppelbödigen Texten, seinem anarchischen Witz und seiner bitterbösen Menschlichkeit prägte Georg Kreisler das deutschsprachige Kabarett während Jahrzehnten. Christoph Cajöri (Gesang),Pawel Mazurkiewicz (Piano) und Marianne Müller (Lesung) erinnern an den unvergessenen Weltdurchschauer und Weltbürger aus Wien.30 Euro/Franken / 25 Euro/Franken (reduziert)

SINFONIETTA BASELSamstag, 21. Oktober 2017 - 20.00 UhrSchubertiadeDie Sinfonietta Basel spielt orchestrale Musik für ein Kammerensemble. Franz Schuberts «Oktett in F-Dur, D 803» sprengt die Grenzen der kleinen Kammer und schwillt an zu epischer Grösse, deren Weite die Tiefe der menschlichen Seele ist. Doch der orchestrale Klang bedeutet keinen Verzicht auf kammermusikalische Feinheiten: Die grosse Wanderung bleibt eine intime, durch einen Wald kleiner Bäume, die gleichwohl bis in den Himmel reichen.30 Euro/Franken / 25 Euro/Franken (reduziert)

PELATI DELICATISamstag, 9. Dezember 2017 - 20.00 UhrKabarett mit Andrea Bettini und Basso SalernoDie beiden Botschafter der Italianità diesseits des Gotthards flitzen mit ihrer Vespa wieder ins grenznahe Frankreich und liefern uns einen Vorgeschmack auf ihr neues Programm, das in Kürze Premiere feiert. Mit «Celentano Arriviamo – una storia d’amore per Adriano» erweisen sie dem grossen Adriano Celentano die Ehre, einem anderen Tausendsassa aus dem Land, wo der Himmel die gleiche Farbe hat wie die Fussballtrikots der Nationalmannschaft.25 Euro/Franken / 20 Euro/Franken (reduziert)

FREIHEIT, GLEICHHEIT, KOPF AB!Samstag, 27. Januar 2018 - 20.00 Uhr Theaterkabarett von und mit Sibylle und Michael BirkenmeierAch wissen Sie, unsere Enthauptungen gehen heute so schnell, so blutlos vor sich, das ist so vollkommen alltäglich. Rumms ist einer einen Kopf kleiner, nicht der Rede wert. Strukturbereinigt. Die Angst vor dem Rausschmiss ist der Rohstoff für unseren Wohlstand. Seit wann sind Sie eigentlich auf der Flucht? Die Birkenmeiers schaffen Sie zurück! «Freiheit, Gleichheit, Kopf ab!» Ein blutiger Abend? Nein, das ist Vollblutkabarett! Ein Abend, der Sie neu be-hauptet!25 Euro/Franken / 20 Euro/Franken (reduziert)

THE HARMONISTSSamstag, 24. März 2018 - 20.00 UhrKonzertUnvergessen sind die Comedian Harmonists, die berühmtesten Vertreter ihrer Zunft ineiner Epoche, als deutsche Schlagermusik noch swingte, charmant und ungemein komisch war. Die fünf jungen Musiker von «The Harmonists» lassen die Erinnerung an das legendäre Vokalensemble der goldenen Zwanziger hochleben und schmettern deren Gassenhauer in die Ballsäle unserer Zeit, bis die Tanzbeine zucken, der Wortwitz zündet und der kleine grüne Kaktus sticht, sticht, sticht.30 Euro/Franken / 25 Euro/Franken (reduziert)

METAL KAPELLESamstag, 21. April 2018 - 20.00 UhrKonzertHardrock und Hackbrett? Heavy-Metal und Hudigäägeler? Kann das gut gehen? Im St. Galler-Land schon – und in Hégenheim! In Begleitung von Johanna Schaub (Violoncello, Gesang), Evelyn Brunner (Kontrabass, Gesang) und Steffi Rutz (Piano) brettert Christoph Pfändler mit Vollgas über sein Hackbrett, wobei das Urchige mit dem Dreckigen verschmilzt und eine Melange aus Volksmusik und Hardrock entsteht, rassig wie ein Bergbach während eines Sommergewitters, würzig wie eine Pfefferschote auf einem Schümli Pflümli. 25 Euro/Franken / 20 Euro/Franken (reduziert)

HELENE HANFF: 84, CHARING CROSS ROADSamstag, 12. Mai 2018 - 20.00 UhrSzenische Lesung mit Sylvia Bossart und Raphael BachmannAus der Geschäftskorrespondenz einer New Yorker Vielleserin und eines Buchhändlers im kriegsversehrten London entsteht eine Brieffreundschaft, die zwei Jahrzehnte Bestand hat. Die Schauspieler Sylvia Bossart und Raphael Bachmann inszenieren den transatlantischen Briefwechsel zwischen Helene Hanff und Frank Doel als berührenden, witzigen, bisweilen schrägen Dialog über die Liebe zur Literatur, den Wert der Freundschaft und die kleinen und grossen Nöte des menschlichen Daseins.25 Euro/Franken / 20 Euro/Franken (reduziert)

MISTRALSamstag, 2. Juni 2018 - 20.00 UhrKonzertMistral sorgen für einen wolkenlosen Himmel mit Fernsicht bis ans Mittelmeer. Ob man ihre Musik nun als luftigen Folk-Pop mit frankophonem Einschlag oder eher als Chanson à la Américaine bezeichnet, jedenfalls haben die vier Basler Markus Gisin (Gesang), Jana Landolt (Schlagzeug), Yves Neuhaus (Kontrabass) und Boris Witmer (Gitarre) ein Herz für Georges Brassens und Joe Dassin und ein Gespür für Songs, die guttun. Manchmal warm und sanft, manchmal heftig, dass sich die Bäume biegen. Wie der Mistral eben.25 Euro/Franken / 20 Euro/Franken (reduziert)

HEIDIS KELLERSamstag, 3. März 2018 - 20.00 UhrKomposition der Urstimmen aus a capella-Gesang und Schauspiel Die Urstimmen kehren mit ihrem neuen Programm «Heidis Keller» zurück nach Hégenheim. Singend und spielend entrümpelt die Theater/a capella-Formation helvetische Kellerabteile. Was erwartet uns dort? Verschrobene Verschwörungstheorien? Vorräte für einen bevorstehenden 3. Weltkrieg? Erkennen wir uns «am Änd» ein wenig selbst hinter der Postkartenidylle? Sind wir denn nicht alle ein bisschen «Heidi»? 30 Euro/Franken / 25 Euro/Franken (reduziert)