12
Oberflächenersatz am Hüftgelenk Informationen für Patienten

am Hüftgelenk Oberflächenersatz - gelenkzentrum.de · laufen, Squash spielen oder als Judoka auf der Matte stehen. Diese Sportarten sind im Allgemeinen für Träger von Standardprothesen

  • Upload
    lethien

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: am Hüftgelenk Oberflächenersatz - gelenkzentrum.de · laufen, Squash spielen oder als Judoka auf der Matte stehen. Diese Sportarten sind im Allgemeinen für Träger von Standardprothesen

Oberflächenersatz am Hüftgelenk

Informationen für Patienten

Page 2: am Hüftgelenk Oberflächenersatz - gelenkzentrum.de · laufen, Squash spielen oder als Judoka auf der Matte stehen. Diese Sportarten sind im Allgemeinen für Träger von Standardprothesen

nach eingehender ärztlicher Untersuchungund Abwägung aller Vorteile und Risikenhaben wir uns gemeinsam für einen Oberflä-chenersatz nach der Birmingham HipResurfacing-Methode (BHR) an Ihrem Hüftge-lenk entschieden. Diese Broschüre soll Ihnen helfen, die vorgesehene Operation noch besser zu verstehen. Gleichzeitig soll sie Ihnen eine An-leitung für die Zeit nach der Operation sein – im Krankenhaus, bei der Rehabilitation und zu Hause.

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

Sie wissen bereits, dass im Gegensatz zuherkömmlichen Verfahren (Abb. 1) beimOberflächenersatz der Kopf des Ober-schenkelknochens nicht entfernt wird. Er wird nur so weit bearbeitet, dass er mit einer Kappe aus Metall überkront werden kann, ähnlichwie bei einer Zahnkrone (Abb. 2). Zusätzlichwird die Hüftpfanne mit einer dünnwandigenMetallschale ausgekleidet. Bei dieser Methodewird also nur die abgenutzte Oberfläche undnicht mehr das komplette Gelenk ersetzt.Für Sie hat dies deutliche Vorteile:

Page 3: am Hüftgelenk Oberflächenersatz - gelenkzentrum.de · laufen, Squash spielen oder als Judoka auf der Matte stehen. Diese Sportarten sind im Allgemeinen für Träger von Standardprothesen

1. Die so genannte Biomechanik und die anden Knochen wirkenden Kräfte werden nicht verändert. Sie behalten ein „gutes Gefühl“ für das eigene Gelenk.

2. Ein zwischen den hochwertigen Metallober-flächen laufender Flüssigkeitsfilm minimiert den ohnehin geringen Abrieb undsichert eine hohe Verschleißfestigkeit.

3. Die Kappe für den Gelenkkopf ist andessen Original angepasst. Die natürlichenGrößenverhältnisse bleiben somit auch imErsatzgelenk bestehen, und die Prothesekann nicht auskugeln. Sie ist ausgesprochen belastbar und sehr beweglich.

4. Viele Patienten können nach der Operation wieder aktiv Sport treiben: Langstreckenlaufen, Squash spielen oder als Judoka aufder Matte stehen. Diese Sportarten sind imAllgemeinen für Träger von Standardprothesen ungeeignet. Vom Leistungssport wirdPatienten mit herkömmlichen Hüftprothesen ohnehin abgeraten.

5. Sollte – etwa infolge eines späterenSchenkelhalsbruches – eine Folgeoperationnotwendig werden, sind für die etwaigeImplantation einer Schaftkomponentedieselben Voraussetzungen gegeben wiebei einer Erstoperation. Die bereits implantierte Pfannenschale bleibt erhalten.

Wir verwenden hochwertige Originalimplantate, wie sie 1990von Derek McMinn am Royal Orthopaedic Hospital in Birming-ham/England entwickelt wurden. Nach ihm wurde die auch von uns angewendete Methode Birmingham Hip Resurfacing(BHR) genannt.

Die Vorteile.

Page 4: am Hüftgelenk Oberflächenersatz - gelenkzentrum.de · laufen, Squash spielen oder als Judoka auf der Matte stehen. Diese Sportarten sind im Allgemeinen für Träger von Standardprothesen

Auch wenn Sie sich nach der Operation gutfühlen und voraussichtlich am sechsten Tagentlassen werden, wird Ihre Mobilität einge-schränkt sein, etwa beim Einkaufen undbei der Hausarbeit. Sie werden für circa dreiWochen nicht Auto fahren können.In den ersten zwei bis drei Wochen solltenSie nicht baden, sondern nur duschen. FallsSie über keine Dusche verfügen, könnenSie in der Wanne knien. Es ist möglich, dasszum Anziehen der Thrombosestrümpfe,die Sie etwa fünf Wochen tragen sollen,Hilfe benötigt wird.Unser Pflegepersonal und unsere Physiothera-peuten geben Ihnen gerne schon währendIhres Krankenhausaufenthaltes Tipps,wie Sie später vorerst schwierige und unge-wohnte Situationen in Ihrem Haushaltmeistern können.

Vorbereitung der OperationDie notwendigen medizinischen Untersuchungen,eventuell auch eine erneute Röntgenuntersuchung,werden am Tag vor der Operation durchgeführt. Die Physiotherapeuten zeigen Ihnen, welche Übungen Sie nach der Operation selbständig durchführen sollen.

Am Abend bekommen Sie eine Spritze zurThromboseprophylaxe unter die Haut. DieProphylaxe wird auch nach der Operationfortgesetzt, bis Sie wieder eine annäherndnormale Mobilität erreicht haben. Das dazubenötigte Medikament können Sie sichnach Anleitung auch selbst spritzen.

Was Sie vor der Operation bedenken sollten.

Page 5: am Hüftgelenk Oberflächenersatz - gelenkzentrum.de · laufen, Squash spielen oder als Judoka auf der Matte stehen. Diese Sportarten sind im Allgemeinen für Träger von Standardprothesen

Aufgrund der Veränderungen an Ihrem Hüftge-lenk wird Ihnen eine Hüftendoprotheseeingesetzt. Hüftkopf und -hals werden dabeinicht abgetrennt. Es werden nur die Oberflächenmit den erkrankten Knorpel- undKnochenanteilen mit speziellen Instrumentenentfernt. Die entfernten Gelenkflächenwerden durch die Metallkomponenten derBHR-Oberflächenprothese ersetzt. Die Pfannen-schale wird ohne Zement im Beckenverklemmt (press-fit), die Kopfkappe wirdmit einem dünnflüssigen Zement fixiert.Diese Anwendung gewährleistet die größteSicherheit.

Der Oberflächenersatz macht einen größerenHautschnitt für den hinteren Zugangerforderlich. Die für die Gelenkfunktionwichtigen Strukturen werden wie beiStandardprothesen weitgehend geschont,so dass die Gehfähigkeit ein bis zwei Tagenach der Operation wieder erreicht wird.Der Oberflächenersatz ist nicht schmerzhafterals andere Operationen zum Gelenkersatz.In den ersten Tagen werden Sie Schmerz-mittel bekommen, so dass Sie Ihr Trainings- programm und die erforderliche Mobilisation vom ersten Tag nach der Operation an durchführen können. Nach einigen Tagen werden Sie spüren, dass Sie weniger Schmerzen haben als vor der Operation.Nach der Operation werden Sie im „Aufwachraum“betreut, bis die Wirkung der Narkosemittelabgeklungen ist und Atmung und Kreislauf stabil sind.Sie werden zwei Drainagen in der Wundehaben, die das Wundsekret ableiten, undeventuell einen Tropf am Arm, um IhnenFlüssigkeit zuzuführen. Schon am Abenddes ersten Tages sollen Sie die Füße bewegenund die Beinmuskulatur anspannen.

Die Operation.

Page 6: am Hüftgelenk Oberflächenersatz - gelenkzentrum.de · laufen, Squash spielen oder als Judoka auf der Matte stehen. Diese Sportarten sind im Allgemeinen für Träger von Standardprothesen

Der erste TagVersuchen Sie, sich im Bett aufzurichten,und bewegen Sie die Beine, wie es Ihnengezeigt wurde, um den Kreislauf zu aktivieren.Gemeinsam mit einem Physiotherapeutenwerden Sie am Vormittag aufstehenund mit dem Gehwagen oder mit Gehstützenlaufen. Er wird Ihnen Anleitungen fürselbständige Übungen geben und Ihnen zeigen,wie Sie die Gehstütze optimal nutzenkönnen. Sie werden ermutigt, das operierteBein zu belasten. Sollte Ihnen schwindligwerden, weil nach der Operation der Kreislaufnoch nicht stabil genug ist, machen Siedie Übungen auf der Bettkante und im Bett.Am Nachmittag wird ein zweiter Versuchunternommen.Um eine ungestörte Wundheilung zu erreichen,sollen Sie die Hüfte nicht mehr als 90°beugen und nicht weiter als 10° nach innendrehen.Wenn keine Gegenanzeige besteht,bekommen Sie für sechs Tage Medikamente,die Verknöcherungen im Operationsgebietverhindern.

Der zweite TagDie Drainagen werden entfernt und derVerband wird gewechselt. Das Aufstehenund Laufen ist jetzt fast immer möglich.Die Gehstrecke wird verlängert.Wenn Sie sich sicher fühlen, können Sie auch selbständig aufstehen und laufen. Die Übungen werden fortgesetzt und gesteigert. Sie sollen einmal am Tag für etwa 30 Minuten mit vollkommengestreckter Hüfte auf dem Rückenliegen, um die Hüftmuskulatur zu dehnen.

Der dritte TagIm Laufe des Tages wird eine Röntgenkontrolledurchgeführt. Mit Hilfe eines Pflegersoder einer Schwester dürfen Sie duschen.Das Übungsprogramm wird erweitert, zumBeispiel für das Treppensteigen. Ihr Gangbildwird beurteilt und das Gehen geschult.Sie erlernen die Benutzung der Gehstützen.

Nach der Operation.

Page 7: am Hüftgelenk Oberflächenersatz - gelenkzentrum.de · laufen, Squash spielen oder als Judoka auf der Matte stehen. Diese Sportarten sind im Allgemeinen für Träger von Standardprothesen

Ab dem vierten TagSie nehmen an den sich steigernden gymnasti-schen Übungen teil. Die Übungen fürdie Beinmuskulatur sind wichtig, um denHeilungsprozess zu fördern und die Prothesezu stabilisieren. Die Entlassung ist für densechsten Tag nach der Operation vorgesehen.Dann sollten Sie sicher mit Gehstützengehen können und nur noch wenig Schmerz-mittel benötigen.Gemeinsam mit dem Sozialdienst unsererKlinik wird die weitere ambulante oderstationäre Rehabilitation mit Ihnen besprochenund organisiert.

Empfehlungen für die ersten zwei WochenSie sollten auf festen und hohen Stühlensitzen, um eine zu starke Beugung zu vermeiden.Beim Hinsetzen und Aufstehen soll das Körper-gewicht überwiegend auf dem nicht operierten Bein liegen.Beim Gehen benutzen Sie Gehstützen, wieSie es gelernt haben, bis Sie nicht mehr hinken.Sie können die Richtung beliebig wechseln,sollten aber den Oberkörper nichtgegen die Hüfte verdrehen, sondern mit denFüßen „lenken“.

Was sollen Sie vermeiden?In den ersten zwei Wochen, also für dieZeit der Wundheilung, sollten Sie die Beinenicht übereinander schlagen, sich nicht tiefbücken oder hocken.

2. bis 6. WocheDie Übungen werden fortgesetzt und intensi-viert. Sie gehen eventuell nur noch miteinem Gehstock und dann ohne Gehhilfe,wenn Sie nicht mehr hinken. Die Gehstreckenwerden ausgedehnt. Sie können jetzt Treppensteigen. Nehmen Sie Ihre normalen Aktivitätenwieder auf. Sie dürfen sich bücken, imSessel sitzen, in jeder Stellung schlafen undbaden.

6. bis 12. WocheSie laufen jetzt größere Strecken auch imGelände und auch bergauf. Sie dürfen Radfahren, schwimmen und joggen.

12. bis 24. WocheSie dürfen die Belastungen erhöhen, Garten-arbeit verrichten, tanzen und Sportartentreiben, bei denen Sie sich kontrolliert be-lasten. Sie sollen keine Sportarten betreiben,bei denen Sie unkontrolliert stürzenkönnten.

Page 8: am Hüftgelenk Oberflächenersatz - gelenkzentrum.de · laufen, Squash spielen oder als Judoka auf der Matte stehen. Diese Sportarten sind im Allgemeinen für Träger von Standardprothesen

1. Legen Sie sich täglich etwa 30 Minutenauf den Rücken, die Hüften gestreckt, dieArme neben dem Körper. Dabei wiederholtdie Gesäßmuskeln anspannen, Kniekehlengegen die Unterlage pressen und die Fußspitzenheranziehen. Fünf Sekunden anhalten,zehnmal wiederholen.

2. Aus der Rückenlage den Fuß des operiertenBeines heranziehen, bis die Hüfteetwa 90° gebeugt ist. Ab der zweiten Wochekönnen Sie versuchen, die Hüfte vollständigzu beugen, indem Sie das Knie mit denHänden zum Oberkörper ziehen. Pro Seitefünfmal wiederholen.

3. Aus der Rückenlage das Bein mitgestrecktem Knie circa 10 cm anheben,maximal abspreizen und ohne Pausewieder heranführen. Pro Seite fünfmalwiederholen.

4. Aus der Rückenlage beide Knie beugenund die Hüften langsam von der Unterlageabheben. Fünfmal wiederholen.

5. Legen Sie sich mit einer Rolle unter denKnien auf den Rücken. Heben Sie den Fußdurch Anspannen der Muskulatur von derUnterlage ab. Ein Gewicht um den Knöchelkann das Muskeltraining steigern. Pro Seitefünf- bis zehnmal wiederholen.

Ihr Übungsprogramm.

Page 9: am Hüftgelenk Oberflächenersatz - gelenkzentrum.de · laufen, Squash spielen oder als Judoka auf der Matte stehen. Diese Sportarten sind im Allgemeinen für Träger von Standardprothesen

6. Stellen Sie sich auf das nicht operierteBein und halten Sie sich an einem Griff fest.Spreizen Sie das operierte Bein zur Seite undführen Sie es wieder heran. Halten Sie dabeiden Oberkörper gerade. Pro Seite fünf- biszehnmal wiederholen.

7. Stellen Sie das operierte Bein auf eineflache Stufe. Verlagern Sie langsam IhrKörpergewicht auf den Fuß des operiertenBeines. Heben Sie die Ferse während derÜbung nicht von der Stufe ab. Pro Seitefünf- bis zehnmal wiederholen.

8. Legen Sie sich auf den Bauch, die Armeneben dem Körper, und spannen Sie dieGesäßmuskeln so an, dass sich die Wirbelsäuleetwas zum Hohlkreuz durchbiegt.Zehnmal wiederholen.

9. Bleiben Sie in der Bauchlage und nehmenSie die Arme nach vorn, so dass derKopf auf den Händen ruht. Spannen Sie dieGesäßmuskeln so an, dass sich die Wirbelsäuleetwas durchbiegt. Nun heben Sie einBein von der Unterlage ab und halten esetwa fünf Sekunden. Pro Bein fünf- biszehnmal wiederholen.

Page 10: am Hüftgelenk Oberflächenersatz - gelenkzentrum.de · laufen, Squash spielen oder als Judoka auf der Matte stehen. Diese Sportarten sind im Allgemeinen für Träger von Standardprothesen

10. Auf Knie und Hände gestützt hebenSie einmal das rechte, einmal das linke Beingestreckt ab und gehen in die Ausgangspositionzurück. Halten Sie Ihr Körpergewichtgleichmäßig verteilt. Halten Sie den Körper ruhig, schaukeln Sie nicht von einer Seite zur anderen. Pro Seite fünfmal wiederholen.

11. Auf Knie und Hände gestützt hebenSie den linken Arm und das rechte Beingestreckt ab. Halten Sie diese Stellung fürfünf bis zehn Sekunden. Dann wechseln Sieauf das andere Bein und den anderen Arm.Pro Seite fünfmal wiederholen.

12. Legen Sie sich mit gebeugtem HüftundKniegelenk auf die nicht operierteKörperseite. Das operierte Bein wird mitangezogenem Fuß langsam gehoben undwieder gesenkt. Fünf- bis zehnmal wiederholen.Wenn Sie ohne Schmerzen auf deroperierten Körperseite liegen können,führen Sie diese Übung auch mit demanderen Bein aus.

Page 11: am Hüftgelenk Oberflächenersatz - gelenkzentrum.de · laufen, Squash spielen oder als Judoka auf der Matte stehen. Diese Sportarten sind im Allgemeinen für Träger von Standardprothesen

Ihr Hüftgelenk ist jetzt stabilisiert, die Muskulaturist gedehnt und trainiert, und Sie haben Ihre Schutzreflexe wiedergewonnen.Es ist aus Nachuntersuchungen bekannt,dass viele Patienten nun auch stark belastendeSportarten wie Judo, Rugby, Fußball, Skilaufen, Langlauf, Hockey, Tennis, Badminton, Surfen und Reiten ausüben. Bis heute ist es infolge sportlicher Beanspruchung nicht vermehrt zu Komplikationengekommen. Durch die physiologische Krafteinlei-tung und die hohe Luxationssicherheit,sowie die Abriebfestigkeit der BHRKomponentenbestehen gegen derartige Sportarten mit dieser Prothese weniger Bedenken als bei Standardpro-thesen.Viele experimentelle und klinische Untersuchungenhaben die Zuverlässigkeit des BHR-Oberflächen-ersatzes nachgewiesen.Dennoch sollten Sie immer wissen, dassauch Ihre BHR eine Prothese ist, die ein normalesGelenk nicht völlig ersetzen kann.Es ist nicht auszuschließen, dass durch sehr starke Belastungen Verschleißerscheinungen eher auftreten können. Nach den bisherigen Erfahrun-gen scheint aber vermehrte Aktivität nicht zu einer erhöhten Lockerungsrate zu führen.Sollte im Falle einer Komplikation eine Operation erforderlich werden, wenden Sie sich bitte an unser Zentrum oder eine andere Klinik, die Erfahrungen mit dem BHR-Oberflächenersatz hat. So kann ein in den meisten Fällen unnötiger Wechsel vonProthesenkomponenten vermieden werden.

Nach etwa 6 Monaten.

Page 12: am Hüftgelenk Oberflächenersatz - gelenkzentrum.de · laufen, Squash spielen oder als Judoka auf der Matte stehen. Diese Sportarten sind im Allgemeinen für Träger von Standardprothesen

Heubner Weg 2a | 14059 BerlinTel. 030 – 31 01 30 07Fax 030 – 31 01 30 [email protected]

Dr. med. Masyar RahmanzadehProf. Dr. med Rahim Rahmanzadeh