13
1 48. Jahrgang Donnerstag, 24. Januar 2019 Nummer 02 Amtlicher Teil In dieser Ausgabe Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Öffentliche Bekanntmachung zur Festsetzung und Entrichtung der Grundsteuer 2019 Stellenausschreibungen der Staatl. Schulämter Einladungen zu Veranstaltungen Berichte zu Veranstaltungen Neujahrsempfang Ein gelungener Jahresstart beim Neujahrsempfang Am Samstag, den 12.01.2019 durfte 1. BGM Richard Köth zahlreiche Gäste begrüßen, welche seiner Einladung zum Neujahrsempfang der Gemeinde Schwanfeld gefolgt waren. Zunächst gab er einen Rückblick, welche Ereignisse das Jahr 2018 geprägt hatten sei es weltpolitisch, deutschlandweit oder auch in Schwanfeld. Es waren oftmals verschiedenste Arten menschlichen Versagens, wenngleich auch einiges Positive erwähnt wurde. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der Nachricht vom Astronauten Alexander Gerst, welche er "an seine Enkel, die noch nicht geboren sind" aus dem All verfasst hatte. Eine der Hauptbotschaften ist sicher, die aktuell handelnde Generation an ihre Verantwortung für unseren Planeten zu erinnern. Der Bürgermeister brachte dies in Zitaten und einigen persönlichen Gedanken vor. Anschließend ging es an die Ehrungen. Höchsten Respekt zollten alle zunächst Marius Mayer, der sich als Läufer des Swan Racing Teams Concordia Schwanfeld einen Namen in der "Laufszene" gemacht hat und im vergangenen Jahr

Amtlicher Teil - schwanfeld.de · Kommandant Für die aktiven Kameradinnen und Kameraden ist die Dienstversammlung eine dienstliche Veranstaltung und Sie werden gebeten, vollzählig

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1

48. Jahrgang Donnerstag, 24. Januar 2019 Nummer 02

1

Amtlicher Teil

In dieser Ausgabe

Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Öffentliche Bekanntmachung zur Festsetzung und

Entrichtung der Grundsteuer 2019 Stellenausschreibungen der Staatl. Schulämter Einladungen zu Veranstaltungen Berichte zu Veranstaltungen

Neujahrsempfang Ein gelungener Jahresstart beim Neujahrsempfang

Am Samstag, den 12.01.2019 durfte 1. BGM Richard Köth zahlreiche Gäste begrüßen, welche seiner Einladung zum Neujahrsempfang der Gemeinde Schwanfeld gefolgt waren.

Zunächst gab er einen Rückblick, welche Ereignisse das Jahr 2018 geprägt hatten – sei es weltpolitisch, deutschlandweit oder auch in Schwanfeld. Es waren oftmals verschiedenste Arten menschlichen Versagens, wenngleich auch einiges Positive erwähnt wurde.

Besonders beeindruckt zeigte er sich von der Nachricht vom Astronauten Alexander Gerst, welche er "an seine Enkel, die

noch nicht geboren sind" aus dem All verfasst hatte. Eine der Hauptbotschaften ist sicher, die aktuell handelnde Generation an ihre Verantwortung für unseren Planeten zu erinnern. Der Bürgermeister brachte dies in Zitaten und einigen persönlichen Gedanken vor.

Anschließend ging es an die Ehrungen. Höchsten Respekt zollten alle zunächst Marius Mayer, der sich als Läufer des Swan Racing Teams Concordia Schwanfeld einen Namen in der "Laufszene" gemacht hat und im vergangenen Jahr

2

zahlreiche Siege errungen hat. Ein hörbares Raunen ging durch die Reihen, als Richard Köth erwähnte, dass Marius nun auch im "Ultralauf" unterwegs sei. Es handelt sich dabei um Strecken, die über die gewöhnliche Marathondistanz hinaus gehen. Ebenfalls glanzvolle sportliche Erfolge erzielten einige Schwanfelder Schützen, unter anderem bei bayerischen und deutschen Meisterschaften. So wurden ausgezeichnet: Nico Büttner, Bettina Büttner, Jennifer Wagner, Lea Aulbach, Bernd Römmelt, Timo Neugebauer und Helmut Römmelt

Weiter ging es mit den Ehrungen der Blutspender. Einleitend sprach BRK Vorstandsmitglied Dr.med. Georg Lippert einige Worte, in welchen er u.a. betonte, dass Blutspenden gelebte Nächstenliebe sei. Er komme immer gern nach Schwanfeld, da hier viele fleißige und langjährige Blutspender seien – selbst der Bürgermeister gehe auch hier mit bestem Beispiel voran. Er ermunterte die Anwesenden, zum nächsten Blutspendetermin im Februar zu kommen und möglicherweise gute Vorsätze einzuhalten. Die Ehrung nahm Dr. Lippert mit dem Kreisgeschäftsführer des BRK Thomas Lindörfer und Bürgermeister Richard Köth vor. Zur Ehrung standen an:

• Dieter Memmel 75 Spenden • Christian Ernst 75 Spenden • Wilfried Langer 125 Spenden

Nun war Gelegenheit für weitere Grußworte. Als erster begrüßte stellvertretender Landrat Peter Seifert die Gäste und gab einen Überblick über einige Daten rund um den Landkreis Schweinfurt. Er lobte die Verantwortlichen der Gemeinde für das große Engagement und bezeichnete die Gemeinde als einen verlässlichen Partner unter den Landkreisgemeinden. Es schloss sich Landtagsabgeordneter Paul Knoblach aus Garstadt an, der sich gerne an frühere Zeiten in einer Schwanfelder Gastwirtschaft erinnerte, was viele Anwesende schmunzeln ließ. Davon abgesehen zeigte er sich überrascht und zugleich begeistert, wie viel ehrenamtliches Engagement in Schwanfeld zugegen sei. Nachdem 2. Bürgermeisterin Doris Neuhoff ihre obliga-torischen Schlussworte sprach, ging es zum gemütlichen Teil über, in welchem die Gäste des Neujahrsempfangs in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch kamen und den Abend genossen. Meisterhaft musikalisch umrahmt wurde der Empfang im stimmungsvollen Bürgerzentrum mit einigen erfrischenden Stücken des Bläserquartetts des Schwanfelder Musikvereins.

Bericht Christina Wunderling; Bilder Thomas Lintl und Christina Wunderling

Gemeindlicher Seniorentag

Mit sehr guter Beteiligung fand am 16.01.2019 der traditionelle gemeindliche Seniorennachmittag – eigentlich der Neujahrsempfang für unsere etwas älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger – im Bürgerzentrum statt. Den Bericht und Bildaufnahmen finden Sie aus drucktechnischen Gründen im Mittelteil dieses Amtsblattes. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen und allen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung und Ausrichtung dieses gelungenen Nachmittags. Ebenso herzlich danke ich der Leiterin des Seniorenkreises, Frau Hermine Wiesner, mit ihrem Team für die Seniorenarbeit des ganzen Jahres.

Richard Köth, 1. Bürgermeister

Dienstversammlung der Freiw. Feuerwehr

Einladung zur Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwanfeld

An alle Feuerwehrdienstleistende

Liebe Feuerwehrkameradinnen und -kameraden,

der 1. Bürgermeister lädt hiermit die Feuerwehrdienst-leistenden der Freiwilligen Feuerwehr Schwanfeld zur Dienstversammlung mit Wahl des Kommandanten und des stellv. Kommandanten, am Freitag, 15. Februar 2019, um 20.00 Uhr, in das Bürgerzentrum Schwanfeld, Kirchgasse 10, 97523 Schwanfeld, ein.

Tagesordnung 1. Begrüßung durch den 1. Bürgermeister 2. Bericht des Kommandanten 3. Bericht des Jugendwartes 4. Bildung eines Wahlausschusses 5. Neuwahl der Kommandanten

5.1 Kommandant 5.2 stellv. Kommandanten

6. Verschiedenes

gez. gez. Richard Köth Dipl.-Ing. (FH) Christian Bauer 1. Bürgermeister 1. Kommandant

Für die aktiven Kameradinnen und Kameraden ist die Dienstversammlung eine dienstliche Veranstaltung und Sie werden gebeten, vollzählig und in Uniform zu erscheinen.

Im Anschluss an die Dienstversammlung findet die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins statt. Hierzu ergeht gesonderte Einladung.

Öffentliche Bekanntmachung; Festsetzung und Entrichtung der Grundsteuer 2019

Gemäß § 27 Abs. 3 Grundsteuergesetz (GrStG) vom 07.08.1973 (BGBl I S. 965) in der derzeit gültigen Fassung wird die Grundsteuer für das Jahr 2019 – vorbehaltlich anders lautender schriftlicher Grundsteuerbescheide 2019 – in gleicher Höhe wie im Kalenderjahr 2018 festgesetzt. Dies bedeutet, dass diejenigen Steuerschuldner, die keinen Grundsteuerbescheid 2019 erhalten haben, im Kalenderjahr 2019 die gleiche Grundsteuer wie im Vorjahr zu entrichten haben. Für diese Steuerschuldner treten mit dem Tag der öffentlichen Bekanntmachung die gleichen Rechtswirkungen ein, wie wenn ihnen an diesem Tag ein schriftlicher Steuerbescheid 2019 zugegangen wäre. Die Grundsteuer wird zu je einem Viertel ihres Jahresbetrages am 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November 2019 fällig. Bereits erfolgte Zahlungen werden auf die Steuerschuld angerechnet.

Kleinbeträge werden wie folgt fällig: 1. am 15. August 2019 mit ihrem Jahresbetrag, wenn

dieser 15,00 Euro nicht übersteigt. 2. am 15. Februar und 15. August 2019 zu je einer Hälfte

ihres Jahresbetrages, wenn dieser 30,00 Euro nicht übersteigt.

Wurde die Zahlung der Grundsteuer in einem Jahresbetrag beantragt, ist die Grundsteuer am 1. Juli 2019 zur Zahlung fällig.

3

Die Grundsteuerbescheide und die Begründung hierzu können bei der Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld, Steueramt, Rathausplatz 6, 97523 Schwanfeld, eingesehen werden.

Treten gegenüber dem Vorjahr in der sachlichen und/oder in der persönlichen Steuerpflicht Änderungen ein, wird von Amts wegen nach Erlass des Grundsteuermessbescheides durch das Finanzamt ein neuer Grundsteuerbescheid zugestellt. Bis zur Bekanntgabe eines neuen Grundsteuerbescheides hat der Steuerschuldner zu den bisherigen Fälligkeitstagen Vorauszahlungen (§ 29 GrStG) unter Zugrundelegung der zuletzt festgesetzten Jahressteuer zu entrichten.

Diese öffentliche Bekanntmachung gilt am Tag nach der Veröffentlichung als bekannt gegeben. Rechtsbehelfsbelehrung:

Gegen diese Steuerfestsetzung kann innerhalb eines Monats nach dem Tag der wirksamen Bekanntgabe entweder Widerspruch eingelegt (siehe 1.) oder unmittelbar Klage erhoben werden (siehe 2.)

1. Wenn Widerspruch eingelegt wird: Der Widerspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift bei der Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld, Rathausplatz 6, 97523 Schwanfeld, einzulegen. Sollte über den Widerspruch ohne zureichenden Grund in angemessener Frist sachlich nicht entschieden werden, so kann Klage bei dem Bayer. Verwaltungsgericht in Würzburg, Postanschrift: Postfach 110265, 97029 Würzburg, Hausanschrift: Burkarderstr. 26, 97082 Würzburg, schriftlich oder zur Niederschrift des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle dieses Gerichts erhoben werden. Die Klage kann nicht vor Ablauf von drei Monaten seit der Einlegung des Widerspruchs erhoben werden, außer wenn wegen besonderer Umstände des Falles eine kürzere Frist geboten ist. Die Klage muss den Kläger, die Beklagte (Gemeinde Schwanfeld) und den Gegenstand des Klagebegehrens bezeichnen und soll einen bestimmten Antrag enthalten. Die zur Begründung dienenden Tatsachen und Beweismittel sollen angegeben, der angefochtene Bescheid soll in Urschrift oder in Abschrift beigefügt werden. Der Klage und allen Schriftsätzen sollen Abschriften für die übrigen Beteiligten beigefügt werden.

2. Wenn unmittelbar Klage erhoben wird: Die Klage ist bei dem Bayer. Verwaltungsgericht in Würzburg, Postanschrift: Postfach 110265, 97029 Würzburg, Hausanschrift: Burkarderstr. 26, 97082 Würzburg, schriftlichoder zur Niederschrift des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle dieses Gerichts zu erheben. Die Klage muss den Kläger, die Beklagte(Gemeinde Schwanfeld)und den Gegenstand desKlagebegehrens bezeichnen und soll einen bestimmten Antrag enthalten. Die zur Begründung dienenden Tatsachen und Beweismittel sollen angegeben, der angefochtene Bescheid soll in Urschrift oder in Abschrift beigefügt werden. Der Klage und allen Schriftsätzen sollen Abschriften für die übrigen Beteiligten beigefügt werden.

Hinweise zur Rechtsbehelfsbelehrung: Durch das Gesetz zur Änderung des Gesetzes zur Ausführung der Verwaltungsgerichtsordnung vom 22.06.2007 (GVBl S. 390) wurde ein fakultatives Widerspruchsverfahren eingeführt, das eine Wahlmöglichkeit eröffnet, zwischen Widerspruchseinlegung und unmittelbarer Klageerhebung.

Eine elektronische Widerspruchseinlegung (z. B. durch E-Mail) ist unzulässig. Eine Klageerhebung in elektronischer Form (z. B. durch E-Mail) ist unzulässig. Kraft Bundesrechts ist in Prozessverfahren vor den Verwaltungsgerichten seit 01.07.2004 grundsätzlich ein Gebührenvorschuss zu entrichten. Durch die Einlegung eines Rechtsbehelfs wird die Wirksamkeit dieser Steuerfestsetzung nicht gehemmt, insbesondere die Einziehung der angeforderten Abgabe nicht aufgehalten.

Köth, Dipl.-Ing. (FH) 1. Bürgermeister

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken

Teilnehmergemeinschaft Zeuzleben 3 Der Vorsitzende des Vorstandes

Waldneuordnung Zeuzleben 3 Markt Werneck, Landkreis Schweinfurt Erläuterung der Wertermittlungsergebnisse u. a.

Ladung Die Eigentümer der zum Verfahrensgebiet gehörenden Grundstücke, die den Eigentümern gleichstehenden Erbbauberechtigten und die Nebenbeteiligten oder ihre gesetzlichen Vertreter und Bevollmächtigten werden hiermit zu einer Versammlung der Beteiligten geladen.

Versammlungsort: Sportheim in Zeuzleben, Jahnstr. 1, 97440 Werneck Versammlungsbeginn: Donnerstag, 21.02.2019, um 19:00 Uhr

Tagesordnung: 1. Erläuterung der Wertermittlungsergebnisse 2. Bericht über den Stand des Verfahrens 3. Aufklärung über die Neuordnung des

Verfahrensgebietes 4. Allgemeine Aussprache

Die Niederschrift über die Grundsätze der Wertermittlung und die Wertermittlungskarte, welche die Ergebnisse der Wertermittlung enthält, liegen anschließend an die Versammlung zwei Wochen bis zum 08.03.2019 in der Verwaltung des Marktes Werneck, Kämmerei (1. Obergeschoss), Balthasar-Neumann-Platz 8, 97440 Werneck während der Dienststunden zur Einsichtnahme für die Beteiligten nieder. Eine Einzelbekanntgabe der Wertermittlungsergebnisse findet nicht statt. Die Beteiligten werden daher aufgefordert, sich durch Einsichtnahme in die Niederschrift und in die Wertermittlungskarte über die Wertermittlung aller Grundstücke des Verfahrensgebietes zu unterrichten.

Hinweis Einwendungen gegen die Ergebnisse der Wertermittlung aller Grundstücke, nicht nur der eigenen, können während der Zeit der Niederlegung der Niederschrift und der Wertermittlungskarte beim Vorsitzenden des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft Zeuzleben 3 (Postanschrift: Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken, Postfach 55 40, 97005 Würzburg), "schriftlich" vorgebracht werden.

Würzburg, 07.01.2019 Volker Liebenstein, Baurat

4

Die Gemeinde gratuliert

27. Jan. Herrn Heinz Peks Röthenweg 7 zum 77.

1. Feb. Frau Margit Artinger Kembachstr. 8 zum 79.

2. Feb. Herrn Helmut Blaschko Am Berg 6 zum 79.

4. Feb. Frau Gudrun Baumann Juttastr. 6 zum 74.

4. Feb. Herrn Bernhard Huber Dorfstr. 1 zum 71.

6. Feb. Herrn Norbert Füßer Kembachstr. 16 zum 80.

7. Feb. Frau Doris Wettering Wengertspfad 43 zum 74.

Öffnungszeiten und Kontaktdaten

Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft (Tel. 9730-0)

Montag, Dienstag, Freitag 7:30 – 12:00 Uhr Montag 13:00 – 16.30 Uhr Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch geschlossen Dienstag- und Freitagnachmittag geschlossen Donnerstagvormittag geschlossen E-Mail-Adresse VG: [email protected]

Rathaus Schwanfeld (Tel. 9717-0) Montag 8.00 – 12.00 Uhr Montag – Mittwoch – Freitag 14.30 – 17.00 Uhr E-Mail-Adresse Rathaus: [email protected]

Gemeindebücherei Schwanfeld (Tel. 9717-15) Montag – Mittwoch – Freitag 15.30 – 18.00 Uhr Dienstag 17.00 – 19.30 Uhr Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr E-Mail-Adresse Bücherei: [email protected]

Bandkeramik-Museum (Tel. 9717-0 oder 9730-0) Sonntag geöffnet (außer 1. Feiertage) 14.00 – 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Nächste Bürgermeister-Abendsprechstunde

am 1. Montag im Februar Montag, 04.02.2019 von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Rathaus

Amtsblatt Nr. 03/2019

Redaktionsschluss: Mittwoch, 30. Jan. 2019, 16 Uhr Erscheinungstag: Donnerstag, 7. Februar 2019

Telefonnummern und mehr…

1. Bürgermeister für Terminvereinbarung 0170/3130821 oder 09384/462, Fax 09384/1881 [email protected]

Gemeinde Schwanfeld – Rathaus 09384/9717-0, [email protected]

Gemeindebücherei 09384/9717-15, [email protected]

Kindergarten Schwanfeld 09384/212, [email protected]

Schule Schwanfeld 09384/253, [email protected]

Schulverband Schwanfeld 09384/9730-55, Fax 09384/[email protected]

Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld 09384/9730-0, Fax 09384/9730-45, [email protected]

VG Schwanfeld-Geschäftsstellenleitung 09384/9730-60

VG Schwanfeld-Kassenwesen 09384/9730-20 Kath. Pfarrämter Schwanfeld und Waigolshausen

Schwanfeld 09384/231, Fax 09384/881480, Waigolshausen 09722/7414 [email protected]

Evangelisches Pfarramt Obereisenheim 09386/99933, [email protected] ÜZ-Lülsfeld 09382/604-0, [email protected]

Landratsamt Schweinfurt 09721/55-0

Deutsche Rentenversicherung Kostenloses Servicetelefon 0800 1000 480 18 Würzburg 0931/802-0

Polizei Notruf 110

Feuerwehr Notruf 112

Rettungsdienst 112

Kassenärztlicher Notdienst 116117

Zahnärztlicher Notdienst 01805-191313

5

Nichtamtlicher Teil

Einladungen und Veranstaltungen der Institutionen, Vereine und Gruppierungen

Gemeinde / vhs

Vortrag – Ernährung im Alter

Die Gemeinde Schwanfeld lädt in Zusammenarbeit mit der vhs Schweinfurt zu folgendem Vortrag ein:

Ernährung im Alter

Mittwoch, 30. Januar 2019, 19.00 Uhr im Bürgerzentrum Schwanfeld

Eintritt 2,-- € Eine gesunde, abwechslungsreiche und bedarfsgerechte Ernährung ist in jedem Lebensalter wichtig. Nur so können Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden erhalten bzw. gesteigert werden. Der Ernährung älterer Menschen sollte man jedoch besondere Aufmerksamkeit schenken, da aufgrund von veränderten Körperfunktionen und altersbedingten Erkrankungen häufig spezielle Ernährungs-empfehlungen gelten.

Was verändert sich im menschlichen Körper im Alter? Wie können Mangelzustände vermieden werden? Und wie kann das Wohlbefinden gesteigert und die Leistungsfähigkeit erhalten bleiben?

Der Vortrag richtet sich an ältere Menschen und ihre Angehörigen. Die Referentin ist Heilpraktikerin.

Um Anmeldung wird gebeten im Rathaus Schwanfeld zu den Öffnungszeiten oder per Mail an [email protected]. Geflügelzuchtverein

Göugerfasching

Der GZV lädt auch dieses Jahr wieder recht herzlich zum Göugerfasching im alten Kino ein.

Termin: 09.02.2019 und 16.02.2019 Beginn: 20.00 Uhr Einlass: 19.30 Uhr

Der Kartenvorverkauf findet in Sina´s Haarwerkstatt statt.

Die Aktiven des Göugerfaschings Kath. Pfarrgemeinde St. Michael Schwanfeld

Pfarrfasching

in der Schulturnhalle Schwanfeld

Termin: 23. Februar 2019 Beginn: 19.11 Uhr Einlass: 18.30 Uhr Eintritt: 8,00 € / 9,50 €

Kartenvorverkauf bei Bäckerei Dietmann

Die Pfarrgemeinde Schwanfeld

Sportverein Schwanfeld 1945 e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

des SV Schwanfeld 1945 e. V. am 23. März 2019, 19.30 Uhr ,

in der Sportgaststätte

Tagesordnung

1. Eröffnung Genehmigung der Tagesordnung und Totengedenken

2. Bericht der Schatzmeisterin 3. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der

Vorstandschaft 4. Bericht der Vorstandschaft 5. Bericht Kabinen-Umbau 6. Berichte der Abteilungen, anschl. Grußwort des

Bürgermeisters 7. Ehrungen 8. Wünsche und Anträge 9. Schlusswort

Anträge auf Änderung der Tagesordnung sind bis spätestens 16.03.2019 schriftlich beim Vorstand des SV Schwanfeld 1945 e.V. einzureichen.

Die Vorstandschaft des SV Schwanfeld

Gemeindebücherei Schwanfeld

Basteln für Kinder ab 6 Jahre

Montag, 18.02.2019: „Clown (Überraschungsglas)“ Montag, 18.03.2019: „Kräuterstecker“ Montag, 08.04.2019: „Osterbasteln“ Montag, 06.05.2019. „Last euch überraschen“ (Muttertagsbasteln) Montag, 24.06.2019. „Erdbeerinchen auf Glas“

• jeweils montags,15.30 und 16.30 Uhr • Bitte mitbringen: Schere, Kleber, Stifte • Anmeldung erforderlich • Unkostenbeitrag: 2,50 €

Ihr Büchereiteam Anita Köth und Claudia Kober

Lesecafé am 13.02.2019

Am Mittwoch, den 13.02.2019,

laden wir wieder „Alt und Jung“ ab 15.30 Uhr ins Lese-Café der Gemeindebücherei herzlich ein.

Wer Lust und Zeit hat, ist eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen über die Angebote der Gemeindebücherei zu informieren oder einfach in netter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen. Selbst wenn Sie das Angebot bisher noch nicht (oder eher selten) wahrgenommen haben, sind Sie uns herzlich willkommen – vielleicht bietet das neue Jahr eine Chance hierfür? Auf Ihre Teilnahme freuen wir uns.

Ihr Büchereiteam Anita Köth und Claudia Kober

6

Berichte von Institutionen, Vereinen und Gruppierungen

Grundschule Schwanfeld

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchte die Klasse 4a (Schüler aus Schwanfeld und Wipfeld) mit ihrem Lehrer Herrn Weiß am 18.01.2019 den Bürgermeister von Schwanfeld und die Verwaltungsgemeinschaft.

Wie bei einer Gemeinderatssitzung begrüßte Herr Köth zunächst die Schüler und gab die Tagesordnungspunkte bekannt. Danach erläuterte er ihnen, welche Aufgaben ein Bürgermeister hat, wie viel Zeit er dafür aufwenden muss und welche die nächsten wichtigen Projekte der Gemeinde sind. Zuletzt beantwortete er die vielen Fragen der Kinder. Anschließend führte Herr Köth die Klasse in die Ver-waltungsgemeinschaft. Dort informierten Herr Krimmel, Frau Hofmann und Frau Gehring die Schüler über die Aufgaben der verschiedenen Ämter.

Mit vielen neuen Informationen versorgt machten sich die Schüler nach zwei Unterrichtsstunden auf den Heimweg in die verdiente Pause. Rainer Weiß

Gemeindlicher Seniorennachmittag

(Fortsetzung aus dem amtlichen Teil)

Es ist sicherlich eine gute Gepflogenheit, anlässlich des Seniorennachmittags zumindest kurz auch auf das jeweilige vergangene Jahr weltweit – wie auch in unserer Gemeinde – zurück zu blicken und auch Ausschau auf das neue Jahr zu nehmen.

Beginnend mit Kaffee und Kuchen begann die Veranstaltung um 14.00 Uhr im Bürgerzentrum. Danach folgten Informationen und verschiedene Bild- und Filmausschnitte. National und weltpolitisch gab es auch im Jahr 2018 zahlrei-che Konflikte, Kriege, Naturkatastrophen, Leid und heimtückische Terroranschläge. Auch Positives gab es zu berichten. Auf Gemeindeebene kamen die Themen und Projekte des letzten Jahres zur Sprache sowie eine kleine Ausschau auf 2019. Nach dem Dank an alle Verantwortlichen, Bürgerinnen und Bürger, Haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen, verfolg-ten die Gäste äußerst interessiert auch die Filmbeiträge:

- Unsere Gemeinde von oben …

- Kleinwindradbau der Stuttgarter Studenten

-Bilder und Informationen aus der Mongolei

- Astronaut Alexander Gerst: Nachricht an seine Enkel

7

-Ältere und neuere Bilder von unserem Abt und Ehrenbürger Prof. em. Dr. Siegfried Hertlein

Es schloss sich ein gemütliches Beisammensein an.

Vielen Dank den Gästen fürs Kommen, allen Beteiligten für die Umsetzung und Mithilfe dieses schönen Nachmittags.

Richard Köth, 1.Bürgermeister

Ministranten

Sternsingeraktion 2019

„Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“

Nach diesem Motto waren am 05. und 06.01.2019 in Schwanfeld wieder die Sternsinger unterwegs für Kinder in Not. Sie brachten Gottes Segen und schrieben ihn an die Türen „20 C+M+B 19“. Die Buchstaben bedeuten: Christus Mansionem Benedicat (Christus segne dieses Haus)

5.300,81€ sammelten sie in diesem Jahr besonders für Kinder in Peru und weltweit.

Wir danken allen Sternsingern und Helfern für ihren Dienst/Bereitschaft! Danke auch an alle Schwanfelder Bürgerinnen und Bürger für die große Spendenbereitschaft!

Bericht: Lorena Alin

Jugendfeuerwehr Schwanfeld

Jugendfeuerwehr Schwanfeld besucht Berufsfeuerwehr in Würzburg

Zum Jahresauftakt besuchten wir, die Jugendfeuerwehr Schwanfeld, am 9.01.2019 die Berufsfeuerwehr in Würzburg, durch die wir von unseren Schwanfelder Kameraden André Schneider und Florian Sauer geführt wurden.

Zunächst wurden wir in der Atemschutzwerkstatt begrüßt und bekamen grundlegende Informationen über die Feuerwache. In dieser sind etwa 150 MitarbeiterInnen beschäftigt, die aufgrund der hohen körperlichen Anforderungen vor allem männlich sind. Unter anderem mit ihren drei besonderen Qualifikationen in der Rettung aus Höhen und Tiefen, aus dem Wasser (Tauchen) und der AAP-Gruppe, die die Leistelle in Katastrophen unterstützt, fahren sie rund 3000 Einsätze jährlich.

André erklärte uns, dass Berufsfeuerwehrmänner wie er immer 24 Stunden Dienst haben, der aus einer Arbeits- und Ausbildungszeit bis 18 Uhr besteht. Hier werden Geräte gewartet, Übungen durchgeführt und natürlich steht auch Feuerwehrsport auf dem Programm. Anschließend dürfen sie sich in die Ruhe- oder Gemeinschaftsräume zurückziehen, können allerdings jederzeit in den Einsatz geschickt werden. Nach jeder Schicht haben sie dann zwei ganze Tage frei.

Nach einem kurzen Rundgang durch die verschiedenen Werkstätten für Schläuche, KFZ und Hydraulik zeigten uns Florian und André einige der insgesamt 25 Fahrzeuge, die so manches unserer Feuerwehrherzen höher schlagen ließen. So wurden uns beispielsweise auch Feuerwehrboote und ein spezielles Höhenrettungsfahrzeug demonstriert.

Zum Abschluss besichtigten wir noch die Leitstelle für die Stadt und den Landkreis Würzburg sowie die Landkreise

8

Kitzingen und Main-Spessart, die für circa 500.000 Menschen unter der Nummer 112 zu erreichen ist. Hier koordinieren circa drei bis sechs Disponenten, je nach Tageszeit, die Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst. Wir möchten uns auf diesem Wege bei André und Florian für diesen Übungsabend der besonderen Art bedanken. Es war für uns alle sehr interessant und abwechslungsreich.

Gez. Sandra Adames, Jugendwartin

Katholische Pfarrgemeinde Schwanfeld

Öffnungszeiten Kath. Pfarrämter Schwanfeld Waigolshausen Tel. 09384/231, Fax 881480 Tel. 09722/7414 Montag: 15-17 Uhr Dienstag 9-11 Uhr Mittwoch: 9-11 Uhr Donnerstag 15-17 Uhr [email protected]

Gottesdienste

Freitag BEKEHRUNG DES HL. APOSTELS PAULUS 25.01. 18:00 Rosenkranz 18:30 Messfeier

Sonntag 3. SONNTAG IM JAHRESKREIS 27.01. 10:00 Messfeier 13:30 Rosenkranz

Freitag 01.02. 9:00 Krankenkommunion 18:30 Eucharistische Anbetung

Samstag DARSTELLUNG des HERRN – LICHTMESS - VAM

02.02. 18:30 Messfeier mit Kerzenweihe und Blasiussegen

Sonntag 4. SONNTAG im JAHRESKREIS 03.02. 13:30 Rosenkranz

Freitag 08.02. 18:00 Rosenkranz 18:30 Messfeier

Sonntag 5. SONNTAG im JAHRESKREIS 10.02. 10:00 Wortgottesfeier 13:30 Rosenkranz

Evangelisches Pfarramt Obereisenheim

Gottesdienste

Sonntag, 27.01., letzter Sonntag nach Epiphanias 10.00 Uhr Gottesdienst, Kirche Obereisenheim anschl. Kirchenkaffee im Evang. Gemeindehaus

Sonntag, 03.02., 5. Sonntag vor der Passionszeit 9.00 Uhr Gottesdienst, Kirche Obereisenheim 10.00 Uhr Gottesdienst, Matthäuskirche Bergtheim anschl. Kirchenkaffee

Kinderärztlicher Notfalldienst

in der Kinder- und Jugendmedizinischen Bereitschafts-praxis Schweinfurt-Rhön" im Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt. Es kooperieren niedergelassene Kinderärzte und die Kinderklinik des Leopoldina-Krankenhauses Schweinfurt.

Die Bereitschaftspraxis arbeitet jeweils bis um 8 Uhr des Folgetags:

• Montag, Dienstag und Donnerstag ab19.30 Uhr • Mittwoch und Freitag ab 16 Uhr • Samstag, Sonn- und Feiertag ganztags

Ärztlicher Notfalldienst

Bereitschaftspraxis Schweinfurt, Ludwigstraße 1 in 97421 Schweinfurt (im Krankenhaus St. Josef)

Öffnungszeiten der Bereitschaftspraxis: Mittwoch und Freitag 16-20 Uhr Samstag, Sonntag und Feiertag 09-20 Uhr

Zeiten des Bereitschaftsdienstes: Freitag: 13:00 Uhr bis Montag 8:00 Uhr Mittwoch: 13:00 Uhr bis Donnerstag 8:00 Uhr Feiertage: vom Vortag 18:00 Uhr bis zum Folgetag 8:00 Uhr

In medizinisch dringenden Fällen ist die Bereitschafts-dienstzentrale unter der Telefonnummer 116 117 erreichbar.

Der Notarztdienst bleibt von den Änderungen des Bereitschaftsdienstes unberührt und ist weiterhin über die Telefonnummer 112 erreichbar.

Zahnärztlicher Notfalldienst

26./27.01.2019 Dr. Nikolaus Häfner, Lönsstr. 4, 97469 Gochsheim 09721 / 61122

02./03.02.2019 Bodo Wiss MSc, Schelmsrasen 22, 97421 Schweinfurt 09721 / 22996

09./10.02.2019 Dr. Sabrina Weth, Hauptstr. 57, 97525 Schwebheim 09723 / 3111

Sprechzeiten jeweils von 10-12 Uhr und von 18-19 Uhr. Auskunft über die Möglichkeit einer zahnärztlichen Versor-gung außerhalb der regulären Praxiszeiten (Notdienst) erhalten Bürger auch unter der Telefonnummer 01805 /191313 oder unter www.notdienst-zahn.de.

Apotheken-Notdienste

Die Apotheken-Notdienste sind zu finden unter: www.aponet.de oder www.apotheken.de

Helfer vor Ort Schwanfeld

Helfer vor Ort sind eine organisierte Erste Hilfe und unterstützen ehrenamtlich in Notfällen den Rettungsdienst. Sie treffen in der Regel vor dem Rettungswagen am Notfallort ein und führen sofortige erste medizinische Hilfe durch. Sie können die Arbeit unserer ehrenamtlichen Helfer vor Ort in Schwanfeld mit einer Spende unterstützen.

Kontoinhaber: Bayerisches Rotes Kreuz, KV Schweinfurt IBAN DE21 7935 0101 0000 0002 08 BIC BYLADEM1KSW Bank Sparkasse Schweinfurt-Hassberge Kennwort HvO Schwanfeld

Brauchen Sie Hilfe oder Unterstützung? Dann sprechen Sie uns an.

Helferkreis der Pfarreiengemeinschaft Luisenhöhe

Einsatzleitung: Rosi Leiter Tel. 01 52 / 34 28 47 41

Sie können unsere Arbeit auch gerne mit einer Spende unterstützen.

Spendenadresse: Helferkreis, Kath. Kirchenstiftung

IBAN DE 88 7906 9010 0005 2159 94 BIC GENO DE F1AT E Bank VR-Bank Schweinfurt

Verwendungszweck: Spende für Helferkreis Pfarreiengemeinschaft Luisenhöhe

9

Staatliche Schulämter Stadt und Landkreis Schweinfurt

Stellenausschreibung: Tarifbeschäftigte/ Tarifbeschäftigter im Staatlichen Schulamt Schweinfurt

Die Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Schweinfurt suchen zum 01.04.2019 eine Bürofachkraft (w/m). Die ausgeschriebene Stelle umfasst einen unbefristeten Arbeitszeitanteil von 30,10 Wochenstunden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer befristeten Teilzeitvertretung im Umfang von derzeit 5,00 Wochen-stunden. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Ihre Aufgaben umfassen die üblichen Tätigkeiten in einem Staatlichen Schulamt, d.h. u.a. allgemeine Büro- und Verwal-tungsarbeiten, Korrespondenz, Mitarbeit in Personalangele-genheiten und vor allem die Pflege von Daten. Ein professioneller Umgang mit den wichtigsten MS Office-Anwendungen – speziell Word, Excel und Outlook – ist zwingend erforderlich. Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Konfliktfähigkeit, Belastbar-keit, Flexibilität, sicheres Auftreten, selbstständiges Arbeiten, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit, sicherer Umgang in der deutschen Sprache, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie freundliches und hilfsbereites Auftreten gegenüber den unterschiedlichen Gesprächspartnern setzen wir voraus. Die Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit regelt die Schulamtsleitung. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L und erfolgt vorerst nach Entgeltgruppe E4TV-L. Bei entsprechender Tätigkeit ist eine Eingruppierung bis max. E6 TV-L möglich. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis 20.02.2019 an die Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Schweinfurt, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt. Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Schulamts-direktorin Gabriele Freiberg. Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Stellenausschreibung: Tarifbeschäftigte/ Tarifbeschäftigter im Staatlichen Schulamt Schweinfurt

Die Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Schweinfurt suchen zum 01.04.2019 eine Bürofachkraft (w/m). Die ausgeschriebene Stelle umfasst einen unbefristeten Arbeitszeitanteil von 10,00 Wochenstunden. Ihre Aufgaben umfassen die üblichen Tätigkeiten in einem Staatlichen Schulamt, d.h. u.a. allgemeine Büro- und Verwal-tungsarbeiten, Korrespondenz, Mitarbeit in Personalangele-genheiten und vor allem die Pflege von Daten. Ein professioneller Umgang mit den wichtigsten MS Office-Anwendungen – speziell Word, Excel und Outlook – ist zwingend erforderlich. Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Kon-fliktfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, sicheres Auftreten, selbstständiges Arbeiten, Einsatzbereitschaft, Zuverlässig-keit, Verschwiegenheit, sicherer Umgang in der deutschen Sprache, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie freundliches und hilfsbereites Auftreten gegenüber den unterschiedlichen Gesprächspartnern setzen wir voraus. Die Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit regelt die Schulamtsleitung. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L und erfolgt vorerst nach Entgeltgruppe E4TV-L. Bei entsprechender Tätigkeit ist eine Eingruppierung bis max. E6 TV-L möglich. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis 20.02.2019 an die Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Schweinfurt, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt. Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Schulamts-direktorin Gabriele Freiberg. Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Landratsamt Schweinfurt Die vollständigen Pressemitteilungen unter http://www.landkreis-schweinfurt.de, Aktuelles

Innenentwicklung: Neue Infobroschüre

Broschüre liegt kostenlos in Gemeinden und im Landratsamt aus

Mit der neuen Informationsbroschüre „Innenentwicklung – Ihr Leben im Mittelpunkt“ möchte der Landkreis Schweinfurt Lust auf das Bauen, Wohnen und Leben im Ortskern machen. Mit anschaulichen Fotos von besonders gelungenen Beispielen, übersichtlichen Checklisten und interessanten Fakten erhält der Leser auf 22 Seiten alles Wissenswertes rund um das Thema Bauen und Sanieren im Ortskern. Eine Übersicht zu den Fördermöglichkeiten findet sich weiterhin auf dem Online-Informationsportal zur Innenent-wicklung www.innenentwicklung-schweinfurter-land.de. Die Broschüre „Innenentwicklung - Ihr Leben im Mittelpunkt“ steht in den Gemeindeverwaltungen und im Landratsamt Schweinfurt kostenlos zur Mitnahme bereit oder kann unter www.landkreis-schweinfurt.de/innenentwicklung heruntergeladen werden.

Info: Im derzeitigen Eingangsbereich des Landratsamts Schweinfurt (Zugang über Gunnar-Wester-Straße) ist auch die eigens vom Regionalmanagement konzipierte Ausstel-lung „Innenentwicklung – Ihr Leben im Mittelpunkt“ zu sehen. Nächste Bürgersprechstunde am 20. Februar

Bürger können sich ab sofort bis 8. Februar für den Termin anmelden

Die nächste Bürgersprechstunde von Landrat Florian Töpper findet am Mittwoch, 20. Februar 2019, von 9 bis 11 Uhr in seinem Dienstzimmer im 3. Stock im Landratsamt Schweinfurt, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich bis spätestens 8. Februar. Dabei sollte bitte auch bereits kurz das zu besprechende Thema angegeben werden. Die Anmeldung ist möglich im Vorzimmer des Landrats unter Telefon 09721/55-601. Beratungstag für Existenzgründer im Landratsamt

Beratungsangebot der Aktivsenioren am 29. Januar

Die nächste kostenfreie Sprechstunde der Aktivsenioren im Landratsamt Schweinfurt findet am Dienstag, 29. Januar, von 9 bis 12 Uhr im Raum 101 (1. Stock) statt. Terminvereinbarung unter Telefon 09721/55-380 oder per E-Mail an [email protected]. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.aktivsenioren.de.

Das Franken-Landschulheim Schloss Gaibach informiert

Informationsveranstaltung

zum Übertritt in die Realschule und in das Gymnasium (sprachlicher Zweig, wirtschafts- und sozialwissenschaft-licher Zweig mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil sowie - an der Außenstelle Gerolzhofen - naturwissenschaftlich-tech-nologischer Zweig) am Samstag, 16. März 2019, 10:00 Uhr. Die Anmeldung für das Schuljahr 2019/20 erfolgt vom 06. bis 09. Mai 2019 von 8 bis 16 Uhr und am 10. Mai 2019 von 8 bis12 Uhr im Sekretariat. Der Probeunterricht findet statt vom 14. bis 16. Mai 2019. Weitere Auskünfte erteilen die Schulleitung und das Sekretariat unter 09381 8062-0 oder im Internet: www.flsh.de

10

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt m. Landwirtschaftsschule

Lehrgang „Qualifizierung in der Hauswirtschaft“ – fit für den Wiedereinstieg in den Beruf

Hauswirtschaftliche Fachkräfte sind gesucht. Berufe rund um die Hauswirtschaft gewinnen immer mehr an Bedeutung. Am Dienstag, 7. Mai 2019 beginnt am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt wieder ein neuer Lehrgang „Qualifizierung in der Hauswirtschaft“. Der Unterrichtstag ist einmal wöchentlich dienstags von 8.15 bis 14.00 Uhr und dauert 1½ Jahre. Die Informations-veranstaltung findet am Dienstag, 29. Januar 2019 in der Aula statt von 10 Uhr bis ca. 12 Uhr. Alle Interessenten und Interessentinnen sind dazu herzlich eingeladen. Nähere Information unter http://www.aelf-sw.bayern.de/bildung/hauswirtschaft/index.php oder telefonisch unter 09721 80 87-210.

Rund um die Ernährung

Angebote für Familien, Groß- und Tageseltern mit Kindern bis zu drei Jahren

Ene meene muh - jetzt komm ICH dazu? 2-teiliger Theoriekurs Gesunde Ernährung und gutes Essverhalten sind wichtige Elemente für lebenslange Gesundheit und Wohlbefinden. Referentin: Nicole Erfurth Termin: Di, 05.02. u. 19.02.2019, jeweils 18:00 – 19:30 Uhr Ort: Ubiz Oberschleichach, Pfarrer-Baumann-Str. 17 Termin: Di, 13.02. u. 27.02.2019, jeweils 18:00 – 19:30 Uhr Ort: VHS Gerolzhofen/ Pestalozzistraße 8

Hallo Löffel - Einführung der ersten Beikost 1-teiliger Kurs in Theorie und Praxis Referentin: Michaela von der Linden Termin: Mi, 06.02.2019, 14:00 – 15:30 Uhr Ort: Mehrgenerationenhaus Haßfurt, Am Marktplatz 10

Der Familientisch geht weiter - Ran an den Tisch Gemeinsam essen macht nicht nur satt und zufrieden, es stärkt auch den Familiensinn. Referentin: Elfriede Zettelmeier (Ernährungsfachfrau) Termin: Fr, 08.02.2019, 09:30 – 12:00 Uhr Ort: VHS Stadt Haßfurt, Mainmühle, Ringstraße 16 Termin: Fr, 15.02.2019, 09:30 – 12:00 Uhr Ort: CVJM-Heim, Hauptstr. 5, Rentweinsdorf

Drunter und drüber Es werden altersgerechte praktische Übungsanregungen für Sinneswahrnehmungen, motorische Fertigkeiten wie Kraft, Balance, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit spielerisch vermittelt. Für Eltern mit Kindern von 1 ½ - 3 Jahren. Referentin: Uli Schmittkecht Termin: Mo, 11.02.2019, 15:00-16:30 Uhr Ort: Schweinfurt/Familienstützpunkt Oberndorf, Kettelerstr. 5 Termin: Do, 21.02.2019, 09:00 – 10:30 Uhr Ort: Schweinfurt/Familienstützpunkt Bergl, Hermann-Barthel-Str. 17

Augen auf beim Lebensmittelkauf Kurs in Theorie und Praxis Die Auswahl an Babynahrungen ist riesig. Welche Logos und Siegel sind verlässlich? Referentin: Antje Omert Termin: Mi, 27.02.2019, 10:00 – 12:00 Uhr Ort: Schweinfurt/ E-Center Höchner, Oskar-von-Miller Str. 6

Weitere Kurse und Zusatztermine unter: www.AELF-sw.bayern.de/Kurse

Mädchenrealschule Volkach

Auszug aus den eingereichten Beiträgen

Informationsnachmittag am 17. März 2019

An der Mädchenrealschule der Franziskanerinnen in Volkach findet am Sonntag, 17. März 2019, um 14:30 Uhr in der Turnhalle (Ende gegen 17:00 Uhr) der Informationsvortrag für den Eintritt in die 5. Klassen der Realschule statt. Herzliche Einladung ergeht zu dieser Veranstaltung an alle Eltern und Schülerinnen, die an einer Aufnahme in die Mädchenrealschule interessiert sind. Informationen: Bei einem Besuch oder telefonisch unter Tel. 09381 848641 (Sekretariat)

Wer ist die größte Leseratte der MRSVO?

In der Mädchenrealschule Volkach fand der traditionelle Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe statt. Für die Klasse 6a wurden Maria Dilling und Anna Heß ausgewählt und in der Klasse 6b konnten Barbara und Johanna Geiger überzeugen. Diese Schülerinnen durften nun erneut ihr Können unter Beweis stellen. Letztendlich konnte Barbara Geiger durch ihren abwechslungsreichen Vortrag aus dem Buch „Jungs und andere Katastrophen“ von Bianka Minte-König und einen souveränen Umgang mit dem Fremdtext überzeugen.

Text: Frau Klara Adams

Bezirksjugendwerk der AWO Unterfranken

Das Jahresprogramm 2019 ist erschienen!

Auch in diesem Jahr bietet das Jugendwerk der AWO wieder zahlreiche Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche an. Die Angebote in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien bieten ein abwechslungsreiches Programm. Der neue Katalog ist ab Mitte Januar online unter www.awo-jw.de verfügbar. Zum Durchstöbern kann dieser ebenfalls kostenfrei beim Jugendwerk der AWO bestellt werden.

Infos sind erhältlich unter: Bezirksjugendwerk der AWO Unterfranken e.V., Kantstr. 42a, 97074 Würzburg, Tel.: 0931 - 299 38 264, Email: [email protected]

Impressum

Kembach-Kurier: Amtsblatt der Gemeinde Schwanfeld Der Kembach-Kurier erscheint alle zwei Wochen jeweils am Donnerstag/Freitag und wird kostenlos an alle Haushalte in Schwanfeld verteilt.

Verantwortlich für den amtlichen und nichtamtlichen Teil: Gemeinde Schwanfeld – vertreten durch Richard Köth, 1. Bürgermeister, Rathausplatz 2, 97523 Schwanfeld – Tel. 09384/9730-0

Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Aus Platzgründen behalten sich der Herausgeber und die Redaktion Kürzungen bei eingesandten Artikeln vor. Anzeigenveröffentlichungen sind möglich.

Verantwortlich für die Anzeigen und Druck:

REVISTA e. K., Inhaber Florian Kohl, Londonstr. 14b, 97424 Schweinfurt, Telefon: 09721/387190 Mail: [email protected], www.revista.de Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt auch für den Nachweis der Zustellung.

11

vhs-Außenstelle Schwanfeld Programm Frühjahr/Sommer 2019

Anmeldung im Rathaus Schwanfeld ab Freitag, 15. Februar ab 14.30 Uhr. Ausnahme: Anmeldungen für Kurs SF06 werden ab sofort angenommen! Telefonische Anmeldung sowie schriftliche, Fax- und Mail-Anmeldungen werden erst am 15.2. angenommen, sobald keine Personen zwecks Anmeldung mehr anstehen. Von jedem Anwesenden werden am 15.2. nur zwei Anmeldungen pro Kurs angenommen, solange weitere Personen zwecks Anmeldung anstehen. Öffnungszeiten Rathaus: Mo 9-12 Uhr; Mo, Mi, Fr 14.30-17 Uhr. Ansprechpartnerin im Rathaus: Renate Feuerbach, Tel.: 09384 9717-0, E-Mail-Adresse: [email protected] Anschrift: Rathausplatz 2, 97523 Schwanfeld.

Das ausführliche Programm wurde bereits im Kembachkurier Nr. 01/2019 vom 10.01.2019 veröffentlicht. Einzelveranstaltungen

Schwanfeld – unsere Heimat Anmeldung für alle Veranstaltungen im Rathaus Schwanfeld möglich.

SF01 – Führung im Jüdischen Friedhof Petra Schmid, So am 14.4., 13.30 Uhr, Jüdischer Friedhof Schwanfeld, Ludwig-Gutmann-Weg, Eintritt frei

SF02 – Führung in der ehem. Klosterkirche Heiligenthal Heinz-Ludwig Wirth, So am 5.5., 14 Uhr, Gut Heiligenthal Schwanfeld, Eintritt frei

SF03 – Führung im Bandkeramik-Museum So am 19.5., 14 Uhr, Bandkeramik-Museum Schwanfeld, Pfarrgasse 4, Eintritt frei

SF04 – Tipps zum Umgang mit Medien im Kindergarten- und Grundschulalter Andrea Handwerker, Mi am 10.7., 19.30 Uhr, Bürgerzentrum Schwanfeld, Kirchgasse 10, Eintritt frei

Kurse

SF05 – Französischer Konversationskurs Kristin Seiwert, Mo ab 11.3., 19.30-21 Uhr, 10mal, Bürgerzentrum Schwanfeld, Kirchgasse 10, Gebühr 69 €

SF06 – Squares, Quadrillen, Rounds, Gassen- und Linetänze für Einsteiger/innen Termine: 8.2., 15.2., 8.3., 15.3., Do 21.3. (18.30 Uhr), 29.3. (18 Uhr), 12.4., 10.5., Do 16.5. (18.30 Uhr), 31.5. Wegen des frühzeitigen Kursbeginns sind Anmeldungen für diesen Kurs bereits ab 11. Januar 2019 möglich! Eva Adelhardt, Fr ab 8.2., 19-20.30 Uhr, 10mal, Bürgerzentrum Schwanfeld, Kirchgasse 10, Gebühr 35 €

SF07 – Kundalini Yoga 50+ Monika Lang, Di ab 12.3., 17-18.30 Uhr, 10mal, Bürgerzentrum Schwanfeld, Kirchgasse 10, Gebühr 50 €

SF08 – Kundalini Yoga Monika Lang, Di ab 12.3., 18.45-20.15 Uhr, 10mal, Bürgerzentrum Schwanfeld, Kirchgasse 10, Gebühr 50 €

SF09 – Qigong – Kraftquelle im Alltag Petra Bleil, Mi ab 13.3., 18.15-19.15 Uhr, 7mal, Bürgerzentrum Schwanfeld, Kirchgasse 10, Gebühr 24 €

SF10 – Wirbelsäulengymnastik Heide Gabold, Mo ab 25.3., 18.15-19.15 Uhr, 12mal, Bürgerzentrum Schwanfeld, Kirchgasse 10, Gebühr 45 €

Termine

Januar 2019 Uhrzeit Veranstalter Veranstaltung Ort 24 Do 18:30 BBV u. Landfrauen Vortrag: Ein Blick in die Trickkiste von Gauner & Co. Bürgerzentrum

30 Mi 19:00 vhs/Gemeinde Vortrag: Ernährung im Alter Bürgerzentrum

Februar 2019 Uhrzeit Veranstalter Veranstaltung Ort

4 Mo 17:30 Gemeinde Bürgermeistersprechstunde bis 19 Uhr Rathaus 6 Mi 14:00 BBV u. Landfrauen Vortrag: Von guten und von schlechten Fetten Sportheim

Schraudenbach

9 Sa 20:00 Geflügelzuchtverein Göugerfasching, Einlass 19.30 Uhr Altes Kino 13 Mi 15:30 Gemeindebücherei Lesecafé Gemeindebücherei

15 Fr 14:30 vhs Anmeldebeginn vhs in Schwanfeld bis 17 Uhr Rathaus

15 Fr 20:00 Feuerwehr Dienstversammlung der Freiw. Feuerwehr, anschl. Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins

Bürgerzentrum

16 Sa 10:00 Fotokreis Bezirksfotoschau: Jurierung bis 17 Uhr Bürgerzentrum 16 Sa 20:00 Geflügelzuchtverein Göugerfasching, Einlass 19.30 Uhr Altes Kino 16 Sa Sportverein Helmut-Neuhoff-Gedächtnisturnier Turnhalle 17 So Sportverein Helmut-Neuhoff-Gedächtnisturnier Turnhalle 23 Sa 20:00 Kaninchenzuchtverein Monatsversammlung Hasenstadl 23 Sa 19:11 Pfarrgemeinde Pfarrfasching, Einlass 18.30 Uhr Turnhalle 27 Mi 14:00 Seniorenteam Seniorennachmittag - Fasching Pfarrsaal 28 Do 09:00 BBV u. Landfrauen Landfrauentag: Lebenslust statt Alltagsfrust Waigolshausen

Die Abdichtungsprofis.

Nasse Wände?Schimmelpilzz?ANALYSIEREN. PLANEN. SANIEREN.ISOTEC - Fachbetrieb BauunternehmungGlöckle Hoch- und Tiefbau GmbH

www.isotec.de/gloeckle

0 97 21 - 800 17 77 0 97 38 - 693 99 950 97 61 - 870 99 96

Der bewährte Weg zur

Mittleren Reifein vier Jahren nach der 6. und 7. Klassein drei Jahren nach der 7., 8. und 9. Klassein zwei Jahren nach der 9. Klasseoder aus Realschule und Gymnasium

Ganztagsbetreuung – Mittagsverp� egungIntensivierungsgruppen

Private Wirtschaftsschule O. Pelzl97424 Schweinfurt – Wirsingstrasse 7(Nähe Hauptbahnhof)Telefon: 09721 86060

www.pelzl-online.de

97424 Schweinfurt – Wirsingstrasse 7 NEU: Start der

Wirtschaftsschule auch ab Klasse 5!

InformationsabendMittwoch, 30.01.2019 - 19:00 Uhr

Hilfe mit Herz und Hand

QUALIFIZIERTER BESTATTER

WWW.BESTATTUNGEN-MEDER.DE

TEL. 0971-71550 · TEL. 09721-1431

Staubsauger-CenterNiederwerrnerstr. 38 • Schweinfurt • Tel.: 09721/946094

Günstige Vorwerk-StaubsaugerNeu und gebraucht* (*generalüberholt mit Garantie)

Ersatzteile - Zubehör - FiltertütenReparaturannahme aller MarkenAn- + Verkauf neu - gebraucht

Vorwerk (keine Werksvertretung)Kirbi - Sebo - Elektrolux - AEG usw.

Nachhilfe Kl.4 bis zum Abi: Ma, De, Eng. sehr preiswert. (gewerblich)

01 57 92 47 03 59

Wir beraten Sie gern:

Sparsamheizen mit Pellets& Solar!

AttraktiveFörderung bis zu

9.900 €für Pellets &

Solar!

• umweltfreundlich undunabhängig von Öl & Gas

• energieeffizient

• platzsparend

heizen mit PelletshöchsteE zienz

A+++ bei Pellematic Condens 10 kW,5x Pellesol-Top,Pellaqua 800 Liter,Pelletronic Touch.

AttraktiveFörderung bis zu

9.900 €für Pellets &

Solar!

• umweltfreundlich und unabhängig von Öl & Gas

AttraktiveFörderung bis zu

9.900 €für Pellets &

höchsteE zienz

Solar!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am

02. - 03. Feb. 2019auf der

Wohnen - Bauen - Ambiente - Messein Schweinfurt

[email protected]

einsatzweise - stundenweise - 24h - alle Kassenwww.krankenpflege-stadtundland.deHauptstr. 21 • 97506 Grafenrheinfeld

• Pflege + Betreuung + Hauswirtschaft

• Heimvermeidung- Helferinnen Osteuropa legal + seriös mit Fachpflegebegleitung

• medizinische Pflege + Medi Bestellwesen

• mobile Bettdusche + Pflegeartikel

Schulung + Beratung + Antragshilfe uvm.

Rund-um-die-UhrVersorgung

keine Zuzahlung!keine Kündigungsfristen

NEU!KURZZEIT-

PFLEGEZUHAUSE

Tel. 09723 - 938364MO-FR 9-13 Uhr

http://revista.de/kleinanzeigen/

• Rollladenfür Alt-und Neubau • Fertigkästennach EnEv• Elektro-Antriebezum Nachrüsten • Markisen-Center • Terrassendächer • Kasten-Dämmung • Reparatur-Service • Raffstores – Innen-Jalousien

Jetzt Winterpreisefür Markisen!Jetzt Winterpreisefür Markisen!

Als Nachfolger von Herrn Bark werde ich Sie gerne weiterhin zusammen mit dem bewährten Praxisteam betreuen.

Ich bin seit über zehn Jahren als Zahnarzt tätig und biete Ihnen ein weit umfassendes Spektrum moderner Zahnheilkunde. Eine verständliche und umfassende Beratung ist uns wichtig.

Wir freuen uns auf Sie!Ihre Zahnarztpraxis Dr. Robert SchömigGrafenrheinfeld

Herzlich willkomen in unserer Praxis!

Praxisübernahme

www.zahnarzt-schoemig.de

Brückenstraße 1397506 GrafenrheinfeldTermine nach VereinbarungTelefon: 09723.1010

Notlage

dieGesetz-gebung

StromzurNordseeWall-fahrts-ort derMoslems

mittel-alterlicheSteuer

heran-bilden

Ablage-rungs-gesteinBewoh-ner desKantonsUri

Vor-trageneinesLiedes

ehem.persischeKaiserin

VornamedesAutorsPirincciWein-berg-schäd-ling

be-stimmterArtikelzweit-höchsterBergHawaiis

schweiz.Alpen-gipfel

einGemüse

Gottes-dienst-ordnung

türkischeStadtan derMaritza

Staat inWest-afrika

Abend-gesell-schaft

Lachs-forellen

Gott derMassai

erforder-licheMenge

Stadt-kernvonParis

Berg-bach

feier-licheAmts-tracht

abwärts,hinunter

systema-tischeEinheit

schott.Stam-mes-verband

Feuer-land-indianer

Hauch,Fluidum(franz.)

asiati-scherHalb-esel

eineehem.Steuer-abgabe

InselderZauberinKalypso

Kfz-Z.Traun-stein

Papa-geien-name

China-gras

Dekor

Wärme-spender(Mz.)

Kinder-trom-peten

Haupt-stadtvonKanada

Jugend-licher(Kw.)

Band,Gürtel

süd-amerika-nischesNagetier

kleinerFlug-zeug-typ

elektron.Fahr-werks-kontrolle

Fremd-wortteil:selbst

akade-mischerGrad(Abk.)

Start-phase

argent.Provinz(Santa ...)

Weber-kamm

Streit-gespräch

deutscheSchau-spielerin

zoll-freierStapel-platz

belgi-scheLand-schaft

ENGAF

TOPERTNE

FENK

TUPSID

EV

FUALNA

EM

TEIR

ENP

H

N

AWATTO

ANSSEC

OD

NEMEIR

N

A

NETUT

A

REIZ

HA

AROL

OK

AIGYGO

N

REGANO

S

NALC

AN

REDEIN

I

RIA

AA

B

FRADEB

TZ

EDNEGA

O

EERIOS

N

ENRIDE

SE

LOIRAKSE

REGIE

EMMELK

D

A

G

U

S

B

W

Hohes Arbeitspensum und Reizüberflutung: Der Job gehört zu den häufigsten Stressfaktoren. Foto: Weleda/baranq/Fotolia

Häufig ist Stress der Auslöser für die Krankheit Tinnitus. Foto: djd-k/pilzshop.de/RFBSIP - stock.adobe.com

Der häufigste Verursacher für Stress ist laut einer aktuellen Studie mit 46 Prozent der Job. Hier können ein zu hohes Ar-beitspensum und Reiz- überflutung einen Dauer- druck erzeugen. Auf dem zweiten Platz folgt mit 43 Prozent dann der ei-gene Anspruch. Weitere Stressfaktoren sind die Teilnahme am Straßen-verkehr und die ständige Erreichbarkeit. Wer im-mer auf Hochtouren läuft, hat die gesunde Balance verloren. Die Folgen sind Gereiztheit und Nervosi-tät, die zu funktionellen körperlichen und psy-chischen Beschwerden und langfristig sogar zu chronischen Erkrankun-

gen führen können. Erste Warnsignale sind Kopf- und Rückenschmerzen, Sodbrennen, Stimmungs- schwankungen und Rast-losigkeit. Eine Unterstüt-zung in solchen Phasen können Arzneimittel aus der anthroposophischen Medizin sein, die stress-bedingte Erschöpfung, Nervosität und Unruhe lindern, ohne müde zu machen oder eine Ab- hängigkeit hervorzu-rufen. So zeigte etwa Neurodoron von Weleda - eine Komposition aus Kalium phosphoricum, Ferrum-Quarz und po- tenziertem Gold - gute Wirksamkeit bei den Symptomen Reizbarkeit und Nervosität. djd-k

Fast jeder vierte Deutsche leidet Schätzungen zufol-ge irgendwann in seinem Leben unter Ohrgeräu-schen. Stresshormone wie Cortisol stehen im Ver-dacht, die kleinen Blutge- fäße zu verengen. Alters- bedingte Ablagerungen können auch zu Durch-blutungsstörungen in den kleinsten Verästelungen der Gefäße beitragen. Gegen Tinnitus werden häufig Infusionstherapien

eingesetzt. Diese sind in der Regel nicht neben-wirkungsfrei. Alternativ oder begleitend bieten sich auch naturheilkund-liche Wege an. Aufgrund ihrer durchblutungsför- dernden Eigenschaften lassen sich etwa mit Vitalpilzen gute Erfolge erzielen. So kann der Auricularia die Fließei-genschaften des Blutes optimieren. Infos: www.hawlik-vitalpilze.de djd-k

„Die Wirbelsäule im Lie-gen muss der natürlichen Form der Wirbelsäule im Stehen um 90 Grad ge- dreht entsprechen,“ be-stätigt auch Prof. Dr. Bernd Kladny, Chefarzt Orthopädie und Unfall- chirurgie am Klinikum Herzogenaurach und Ge- neralsekretär der Deut-schen Gesellschaft für Orthopädie und Un-fallchirurgie (DGOU).

Das eigene Gefühl beim Probeliegen ist ein sehr wichtiger Baustein auf der Suche nach der richtigen Matratze, kann aber täu-schen. Erst der Scan der Wirbelsäule mit dem aus der Medizin stammen- den Wirbelscanner be-weist wirklich, welche Schlaflösung optimal zum Menschen passt. Mehr Infos gibt es unter www.wirbelscanner.de. djd-k

Im Job gelassen bleiben

Tinnitus - das lästige Geräusch

Richtig liegen, besser schlafen

Rezept der Woche: Avocado-Senf Dip

Zutaten: 1 Avocado, 200 ml Schlagfix universelle Schlagcreme, 1 EL süßer Senf, Zitrone unbehandelt, Salz, Pfeffer, Zucker oder AgavendicksaftZubereitung: Von der unbehandelten Zitrone die Schale abreiben, den Saft auspressen und beiseite stellen. Dann die Avocado halbieren, Kern und Schale entfernen. Das Fruchtfleisch klein schneiden, in eine Schüssel geben und Zitronensaft darüber geben. Anschließend Schlagcreme, Zitronenschalen und den Senf hinzufügen, alles miteinander vermengen und mit dem Pürierstab pürieren. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und je nach Geschmack mit Agavendicksaft, Zucker oder Süßstoff abschmecken. (rgz)