16
Amtliches Bekanntmachungs- und Mitteilungsblatt für die Gemeinde Kressbronn a. B. Nummer 42 Herausgeber: SeeDruck GmbH · 88079 Kressbronn a. B. · Telefon 0 75 43 - 9 60 20 18. Oktober 2018 ZKZ 25760 Einzelpreis –,60 € Gartengeräte für den Bürgergarten gesucht Das Projekt „Bürgergarten“ in Kressbronn a. B. nimmt konkrete Formen an und es haben sich einige Gartenfreunde gefunden, die gemeinsam den „Bürgergarten“ bewirtschaften möchten. Die Beteiligten freuen sich darauf, auf dem Grundstück aktiv zu werden und den sonnigen Herbst für die Gartenarbeit zu nut- zen. Hierfür sucht die Gruppe Gartengeräte aller Art – von der Gießkanne über Gartenscheren, Harken und Hacken bis zum Spaten, alles wird gebraucht. Wenn Sie Gartengeräte zu verschenken haben und das Projekt „Bürgergarten“ so unterstützen möchten, melden Sie sich bitte unter 07543 54 70 23 2. Zum Chorkonzert „Sonnenaufgang“ eingeladen hatte der Kress- bronner Gesangverein Kress Cendo am vergangenen Wochen- ende. Zahlreiche Zuhörer füllten sowohl am Samstag als auch am Sonntag die Festhalle und lauschten gebannt zunächst dem Chor, der Stücke von Mendelsson-Bartoldy, Robert Schumann, Frédérik Chopin und anderen zu Gehör brachte, und dann dem harmonischen Zusammenwirken mit dem Streichorchester, als „Aus Holbergs Zeit“ von Edvard Grieg erklang. Gemeindenachrichten Der Höhepunkt dann nach der Pause. Verbunden mit einem fas- zinierenden Farbenspiel, bezogen auf den Konzert-Titel, zeigte sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“ von Ola Gjeilo. Begleitet wurden Orchester und Chor vom Pianisten Nikolas Evert, der sich zuvor schon mit einem Chopin-Solo profiliert hatte. Riesiger Applaus zum Ende belohnte alle Mitwirkenden. „Sonnenaufgang“ – Kress Cendo begeistert mit Konzert Impressum: SeeDruck GmbH Im Heidach 9, 88079 Kressbronn a. B. e-Mail: [email protected] Anzeigen-Annahme: Tel. 0 75 43 - 9 60 20 · Telefax 0 75 43 - 96 02 15 Die kleine See-Post erscheint wöchentlich. Verantwortlich: Andreas Kling. Für den amtlichen Teil und Gemeindenachrichten: Gemeinde Kressbronn a. B., Bürgermeister Daniel Enzensperger Redaktions- und Anzeigen-Annahmeschluss: Dienstag 16.00 Uhr Anzeigenpreis: Euro 0,44 + Mehrwertsteuer pro mm/1-spaltig. Bezugspreis jährlich Euro 36,– inclusive Zustellgebühr in Kressbronn. Bei Postbezug zuzüglich Postgebühren. Bei telefonisch aufgegebenen Anzeigen und Texten übernehmen wir keine Gewähr. Foto: Helmut Voith

Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Amtliches Bekanntmachungs- und Mitteilungsblatt für die Gemeinde Kressbronn a. B.Nummer 42 Herausgeber: SeeDruck GmbH · 88079 Kressbronn a. B. · Telefon 0 75 43 - 9 60 20 18. Oktober 2018

ZKZ 25760Einzelpreis –,60 €

Gartengeräte für den Bürgergarten gesuchtDas Projekt „Bürgergarten“ in Kressbronn a. B. nimmt konkrete Formen an und es haben sich einige Gartenfreunde gefunden, die gemeinsam den „Bürgergarten“ bewirtschaften möchten. Die Beteiligten freuen sich darauf, auf dem Grundstück aktiv zu werden und den sonnigen Herbst für die Gartenarbeit zu nut-zen. Hierfür sucht die Gruppe Gartengeräte aller Art – von der Gießkanne über Gartenscheren, Harken und Hacken bis zum Spaten, alles wird gebraucht.Wenn Sie Gartengeräte zu verschenken haben und das Projekt „Bürgergarten“ so unterstützen möchten, melden Sie sich bitte unter 07543 54 70 23 2.

Zum Chorkonzert „Sonnenaufgang“ eingeladen hatte der Kress-bronner Gesangverein Kress Cendo am vergangenen Wochen-ende. Zahlreiche Zuhörer füllten sowohl am Samstag als auch am Sonntag die Festhalle und lauschten gebannt zunächst dem Chor, der Stücke von Mendelsson-Bartoldy, Robert Schumann, Frédérik Chopin und anderen zu Gehör brachte, und dann dem harmonischen Zusammenwirken mit dem Streichorchester, als „Aus Holbergs Zeit“ von Edvard Grieg erklang.

Gemeindenachrichten

Der Höhepunkt dann nach der Pause. Verbunden mit einem fas-zinierenden Farbenspiel, bezogen auf den Konzert-Titel, zeigte sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“ von Ola Gjeilo. Begleitet wurden Orchester und Chor vom Pianisten Nikolas Evert, der sich zuvor schon mit einem Chopin-Solo profiliert hatte. Riesiger Applaus zum Ende belohnte alle Mitwirkenden.

„Sonnenaufgang“ – Kress Cendo begeistert mit Konzert

Impressum:

SeeDruck GmbH Im Heidach 9, 88079 Kressbronn a. B. e-Mail: [email protected]

Anzeigen-Annahme: Tel. 0 75 43 - 9 60 20 · Telefax 0 75 43 - 96 02 15

Die kleine See-Post erscheint wöchentlich. Verantwortlich: Andreas Kling. Für den amtlichen Teil und Gemeindenachrichten: Gemeinde Kressbronn a. B., Bürgermeister Daniel Enzensperger

Redaktions- und Anzeigen-Annahmeschluss: Dienstag 16.00 Uhr Anzeigenpreis: Euro 0,44 + Mehrwertsteuer pro mm/1-spaltig. Bezugspreis jährlich Euro 36,– inclusive Zustellgebühr in Kressbronn. Bei Postbezug zuzüglich Postgebühren.

Bei telefonisch aufgegebenen Anzeigen und Texten übernehmen wir keine Gewähr.

Foto: Helmut Voith

Page 2: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Nummer 42 Die kleine Seepost Seite 2

Bürger fragen – Bürgermeister antwortet

Stimmt es, dass die Arbeitsatmo-sphäre im Rathaus derzeit nicht gut ist und auf welche Weise zeigt die Gemeinde ihren Mitarbeitern Wertschätzung?

Bürgermeister: Die vielfältigen Anforderungen an eine moderne Gemeindeverwaltung sind hoch und steigen weiter an. Das führt unter anderem zu einem perma-nenten Anpassungsdruck für die Leitung wie auch für das Perso-nal. Und nicht allen gefällt das.

Vermutlich auch in Kressbronn a. B. Die Verwaltung in Kress-bronn a. B. ist klar strukturiert. Der Bürgermeister steuert in der Regel über die Amtsleiter. Für die Mitarbeiter ist der jeweilige Amtschef Ansprechpartner und in erster Linie zuständig für die Arbeitsatmosphäre und die Mitarbeiterzufriedenheit. Au-ßerdem gibt es einen Personalrat, an den sich die Mitarbeiter ebenfalls wenden können. In den vergangenen Jahren wurde die Verwaltung auf meine Anordnung in verschiedenen Bereichen weiterentwickelt und auch modernisiert. Ziel waren jeweils kla-rere Strukturen, höhere Effizienz und eine bessere Qualität für die Bürgerschaft. Das haben wir auch erreicht. Denn eine Ver-waltung ist kein Selbstzweck, sie ist für die Bürgerinnen und Bürger da.

Häufig werden aber Veränderungen, auch notwendige, von dem einen oder anderen als Störung empfunden. Und natürlich sind nicht immer alle Betroffenen Feuer und Flamme für eine Umstruk-turierung. Auch fühlt sich nicht jeder bei der Kommunikation von Veränderungen gleich gut angesprochen und mitgenommen. Die Amtsleiter und ich stehen in einem sehr intensiven Austausch mit den Mitarbeitern und es wurde in den vergangenen Jahren auch vieles erreicht, so wurde die komplette Organisationsstruk-tur der Verwaltung neu geordnet und effizienter gestaltet. Zum 1. Januar 2019 wird diese Organisationsstruktur umgesetzt.

In den vergangenen Jahren gab es auch zahlreiche Verbesse-rungen bei den Rahmenbedingungen für die Mitarbeiterschaft: So schließen wir beispielsweise über Brückentage das Rathaus,

damit auch die Verwaltungsmitarbeiter ein langes Wochenende genießen können. Nach dem bevorstehenden Umbau des Rat-hauses erhält nahezu jeder Verwaltungsmitarbeiter ein eigenes Büro. Wir werden die Büros im Altbau klimatisieren und alle Mitarbeiter erhalten höhenverstellbare Schreibtische, weil der Verwaltung und dem Gemeinderat die Gesundheit unserer Mit-arbeiter sehr wichtig sind.

Ich habe außerdem zur Stärkung unserer Vereine eingeführt, dass durch eine außertarifliche Freistellung ehrenamtliche Tä-tigkeiten zum Beispiel im Bereich der Jugendarbeit unterstützt werden. Ebenso setze ich mich seit Jahren für qualifizierte Wei-terbildungsmaßnahmen unserer Mitarbeiter ein, die Gemeinde übernimmt hier die Kosten. Weiterhin habe ich klar geregelt, dass Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern Vorrang bei der Urlaubsplanung innerhalb der Schulferien haben. Letztlich ver-suchen wir auch nahezu jeder Teilzeitkraft eine Rückkehr in Vollzeit zu ermöglichen. Da das Aufgabenfeld und damit die Arbeitsbelastung für die Mitarbeiter im Rathaus stark zugenom-men haben, hat der Gemeinderat auf Grundlage einer Organisa-tionsuntersuchung zudem beschlossen, dass weitere Mitarbeiter eingestellt werden.

Wieso gehen die gelben Säcke im Rathaus so oft aus?

Bürgermeister: Im Rathaus gibt es die Möglichkeit, zusätzliche Rollen der Recyclingtüten „gelber Sack“ zu holen, wenn einem diese ausgegangen sind. Direkt links an der Treppe zum Sit-zungssaal bzw. zum ersten Stock befindet sich eine Box mit den Rollen. Die Gemeinde bestellt immer rechtzeitig in größerem Umfang Rollen bzw. mehrere Pakete nach, wenn diese in den nächsten Wochen auszugehen drohen. Leider schafft es die mit der Produktion vom Landkreis beauftragte Firma nicht, fristge-recht zu liefern. Das Problem besteht im ganzen Bodenseekreis und ist kein Sonderfall in Kressbronn a. B. Wir als Gemeinde haben uns schon mehrmals darüber beschwert, leider ändert sich daran nichts. Da wir selbst nicht bezahlender Kunde, son-dern nur Empfänger der Lieferungen sind, können wir die Firma nicht wechseln. Deshalb bitte ich um Verständnis, dass insbe-sondere Mitarbeiter der Gemeinde im Bürgerservice für die manchmal leere gelbe-Sack-Box nichts können.

Wann wird die Raiffeisenstraße saniert?

Bürgermeister: Die Raiffeisenstraße (Verbindungsstraße zwi-schen Tettnanger Straße und Berger Straße) ist baulich in einem schlechten Zustand. Aus diesem Grund ist vor einigen Jahren auch die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h einge-führt worden. Die Raiffeisenstraße steht daher bei den sanie-rungsbedürftigen Straßen auch weit oben. Allerdings ist in den nächsten Jahren eine Firmenerweiterung einer dort ansässigen Firma angedacht. In diesem Kontext soll die Straße saniert, ggf. verbreitert und auch ein Gehweg angelegt werden. Da die Gemeinde auf die Planungen der Firmenerweiterung Rücksicht nehmen möchte, wäre eine Straßensanierung bzw. ein Straßen-ausbau momentan kontraproduktiv. Aus diesem Grund wird die Maßnahme nach hinten verschoben.

Stellungnahme der Gemeinde Kressbronn a. B. zur Berichterstattung in der Schwäbischen Zeitung Die Gemeinde nimmt zur Berichterstattung der Schwä-bischen Zeitung vom 10.10.2018 („Ich habe sehr viel Zuspruch erhalten“ und 16.10.2018 „Fall Vetter: Schultes greift Schwäbische an“) Stellung. Die umfassenden Stellungnahmen sind auf der Home-page der Gemeinde kressbronn.de unter Rathaus aktuell https://www.kressbronn.de/nc/de/buerger/rathaus- service/aktuell.html veröffentlicht und können dort nach-gelesen werden.

Page 3: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Nummer 42 Die kleine Seepost Seite 3

Amtliche Bekanntmachungen

Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Kressbronn a. B. am Mittwoch, 24.10.2018 um 16:30 Uhr im Rathaus (Sitzungssaal)

Tagesordnung:1. Begrüßung und Informationen des Bürgermeisters2. Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse3. Einwohnerfragestunde4. Einbringung der Haushalts- und Wirtschaftspläne 2019

nach dem Neuen Kommunalen Haushaltsrecht (NKHR) Vorlage: GR/2018/070

5. Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Kosten der Überlandhilfe Vorlage: GR/2018/075

6. Weitere Vergabe von Beratungsleistungen für die Bodan-Gastronomie

Vorlage: GR/2018/0837. Modernisierung und Aufstockung Bildungszentrum Parkschule - Ergebnisvorstellung des VgV-Verfahrens zur Auswahl

eines geeigneten Architekten (Architektenleistungen) Vorlage: GR/2018/0848. Entwicklung von Flächen im Bereich

Friedrichshafener Straße/Tettnang Straße - Möglichkeiten zur Erschließung eines eventuell

neuen Standorts für die Feuerwehr Vorlage: GR/2018/0859. Wirtschaftliche Entwicklung des Eigenbetriebs

Wohnungsbau und Grundstücksverkehr im laufenden Geschäftsjahr 2018

- Zustimmung zu über- und außerplanmäßigen Ausgaben - Deckungsmittelverhältnisse - außerplanmäßige Eigenkapitalausstattung vom Kernhaushalt - Kreditaufnahme Vorlage: GR/2018/08710. Fortschreibung des kommunalen

Fahrzeugbeschaffungskonzepts im Jahr 2019 Vorlage: GR/2018/090

11. Neufassung der Richtlinien über die Vergabe kommunaler Wohnbauflächen im Einheimischenmodell Vorlage: GR/2018/05112. Neufassung der Satzung über die Erhebung

einer Zweitwohnungssteuer Vorlage: GR/2018/082

13. Annahme von Spenden Vorlage: GR/2018/08614. VerschiedenesIm Anschluss findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.Kressbronn a. B., 15. Oktober 2018gez. Daniel Enzensperger, BürgermeisterHinweis: Die öffentlichen Unterlagen zur Sitzung und die gefassten Kurzbeschlüsse zu den jeweiligen Tagesordnungs-punkten finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Kress-bronn a. B.: www.kressbronn.de/Bürger/Rathaus&Service/Kommunalpolitik/Bürgerinfoportal (Ratsinformationssystem).

Gemeindenachrichten

Schüler der Klasse 9a der Realschule Bildungszentrum Parkschule diskutieren mit Bürgermeister und Gemeinderäten Bürgermeister Daniel Enzensperger freute sich, die Schülerin-nen und Schüler der Klasse 9a des Bildungszentrums Parkschule im Rathaus begrüßen zu können. Im Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung werden alle neunten Klassen der Parkschule ins Rathaus eingeladen und über die Arbeit und Aufgaben der Verwaltung, des Bürgermeisters und des Gemeinderates infor-miert. Gleichzeitig wird ihnen die Gelegenheit gegeben, sich über aktuelle Projekte zu informieren und auch ihre eigenen Themen vorzubringen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a waren sehr inter-essiert und brachten Wünsche zum Schulhausumbau vor, wie einen Aufenthaltsraum, Wasserspender, Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof, einen digitalen Vertretungsplan und vieles mehr. Auch wünschten sie sich einen „Spielplatz für Große“ mit Sport-geräten, mehr Jugendveranstaltungen und einen Treffpunkt für Jugendliche. Die Gemeinderäte und der Bürgermeister nahmen die Anregungen auf und waren dankbar für die Ideen. Die Vor-schläge werden nun geprüft und das eine oder andere kann si-cher umgesetzt werden. Enzensperger gab den Schülerinnen und Schülern auf den Weg, dass es wichtig sei, für seine Interessen einzutreten und sich zu engagieren. Auch von Seiten des Gemeinderates wurde be-tont, dass die Beteiligung der Jugendlichen am kommunalpo-litischen Geschehen ernst genommen werde und nur dadurch Themen, die die Jugend betreffen, richtig aufgearbeitet werden können. Sowohl von den Schülern als auch von den Lehrern kam eine positive Resonanz zu der Informationsveranstaltung und dem Interesse an den Ideen der Jugendlichen, so sei dies doch eine große Wertschätzung.

Abfuhrkalender

Bioabfallam Dienstag,

den 23. Oktober

Page 4: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Nummer 42 Die kleine Seepost Seite 4

Notdienste

Rettungsdienst: 112Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117Montag, Dienstag und Donnerstag von 18.00 – 8.00 Uhr Mittwoch von 13.00 – 8.00 Uhr, Freitag von 16.00 – 8.00 Uhr Samstag, Sonntag und Feiertage 8.00 – 8.00 Uhr

Kinderärztlicher Notfalldienst: 01801 929 -290 /-291 /-293 /-206

Augenärztlicher Notfalldienst: 01801 92 93 46

HNO-ärztlicher Notfalldienst: 0180 6077211

Notfallpraxis am Krankenhaus Tettnang (ohne Anmeldung):

Samstag, Sonntag und Feiertage: 8.00 – 21.00 Uhr

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist nicht zu verwechseln mit dem Rettungsdienst/Notarzt, der in lebensbedrohlichen Fällen Hilfe leistet und unter der Notrufnummer 112 zu erreichen ist.Die Adressen und Öffnungszeiten der Notfallpraxen im Bodenseekreis:Friedrichshafen: Klinikum Friedrichshafen, Röntgenstraße 2, 88048 Friedrichshafen, Samstag, Sonn- und Feiertag von 8.00 – 21.00 UhrTettnang: Klinik Tettnang, Emil-Münch-Str. 16, 88069 Tett nang Samstag, Sonn- und Feiertag von 8.00 – 21.00 UhrÜberlingen: HELIOS Spital, Härlenweg 1, 88662 Überlingen, Samstag, Sonn- und Feiertag von 8.00 – 21.00 Uhr

Rettungsdienst/Notarzt und Feuerwehr Notruf 112 Regionalwerk Bodensee – Strom- und Gasstörung Störfall-Nr. 07542 9379-299, Kundentel. 07542 9379-0 Wasserrohrbruch 07543 9529459

Apotheken-BereitschaftsdienstLindau bis Langenargen: 8:30 Uhr bis Folgetag: 8:30 Uhr; im Kreis Friedrichshafen: 8:00 Uhr bis 8:00 Uhr. Notdienstgebühr: 2,50 €; gebührenfrei zu erfragen unter: 0800 - 0022833, Mobilfunknetz: 22833

Zahnärztlicher BereitschaftsdienstFreitag: von 16.00 – 17.00 Uhr, Samstag und Sonntag sowie Feiertage: 10.00 – 11.00 Uhr und 16.00 – 17.00 Uhr

Kreis Bodensee: Telefon 01805/911-620 (Festnetzpreis 14 Cent/Minute; Mobilfunkpreise maximal 42 Cent/Minute; Bandansage).

Gottesdienste

Katholischer GottesdienstKressbronn, St. Maria, Hilfe der ChristenFr, 19.10. 07:30 Uhr, SchülergottesdienstSa, 20.10. 18:30 Uhr, Sonntag-Vorabendmesse So, 21.10. 10:15 Uhr, Eucharistiefeier Do, 25.10. 09:00 Uhr, Eucharistiefeier Gattnau, St. GallusFr, 19.10. 18.30 Uhr, AndachtSo, 21.10. 09:00 Uhr, Eucharistiefeier Mi, 24.10. 18:30 Uhr, Eucharistiefeier

Evangelischer GottesdienstSpruch der Woche: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Römer 12, 21

Fr. 19.10. 16:30 Uhr, Mädchenjungschar im evangelischen GemeindehausSa. 20.10. 09:00 Uhr, Konfi-Workshop So. 21.10. 09:15 Uhr, Gebetskreis im ev. Gemeindehaus 10:00 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl Pfr. Adt 10:00 Uhr, KinderkircheMo. 22.10. 19:30 Uhr, Bibellese Di. 23.10. 17:00 Uhr, TanzProjekt 19:30 Uhr, Gymnastik für Frauen mit Musik 19:30 Uhr, öffentliche Sitzung des KirchengemeinderatsMi. 24.10. 15:00 Uhr, Konfirmandenunterricht 19:30 Uhr, Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe (Selbsthilfegruppe)

Christliche Gemeinde Kressbronn e.V.Heidachstraße 66So, 21.10. 10:00 Uhr, Gottesdienst

parallel KindergottesdienstMi, 24.10. 19:30 / 20:00 Uhr, Kleingruppen

Neuapostolische Kirche KressbronnGottesdienste finden in Langenargen, Goethestraße 15 stattSa, 21.10. 18:00 Uhr, Gottesdienst, dazu begleitend

Gottesdienst für Sonntagsschüler Do, 25.10. 20:00 Uhr, GottesdienstÄnderungen vorbehalten.

Redaktionsschluss vorverlegt ! Wegen des Feiertages am Donnerstag, 1. November

wird der Redaktions- und Anzeigen-Annahmeschluss für die Ausgabe in der Woche 44auf Montag, 29. Oktober, 16.00 Uhr vorverlegt.

Page 5: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Nummer 42 Die kleine Seepost Seite 5

SeniorennachmittagAm Mittwoch, 24.10. findet der nächste Kaffeenachmittag ab 14.30 Uhr im Kath. Gemeindesaal statt. Die Gemeindefrauen freuen sich viele Gäste begrüßen zu dürfen. Bei Kaffee, Kuchen und viel Musik sieht es nach einem guten Nachmittag aus.

Kommunionvorbereitung 2018/2019Die Kommunionvorbereitung startet in unserer Seelsorgeein-heit mit einem Elternabend Mitte November. Wenn Ihr Kind die 3. Klasse besucht und Sie gerne mehr Informationen zur Kommunionvorbereitung erhalten wollen, dann bitten wir Sie, aktiv zu werden: Sie haben die Möglichkeit bei den in diesen Wochen stattfinden-den Elternabenden in der Grundschule auf einer Liste diesen Wunsch nach Information und Einladung zur Kommunionvor-bereitung zu äußern, indem Sie auf der Liste den Namen Ihres Kindes und die Adresse angeben. Die Schule wird mit Ihrem Einverständnis diese Liste an uns weitergeben. Selbstverständ-lich können Sie sich auch in Ihrem Pfarrbüro melden und Name und Adresse durchgeben. Dann werden wir Ihnen gerne eine Einladung zusenden. Katholisches Pfarramt, Mariabrunnstraße 68, 88097 EriskirchKatholisches Pfarramt, Kirchstraße 4, 88079 KressbronnKatholisches Pfarramt, Marktplatz 26, 88085 LangenargenKommunion in der Seelsorgeeinheit feiern wirOstermontag, 22. April St. Wendelin, OberdorfSonntag, 28. April St. Martin, LangenargenSonntag, 28. April St. Maria, Hilfe der Christen, KressbronnSonntag, 05. Mai St. Gallus, GattnauSonntag, 05. Mai Zu Unserer Lieben Frau, Mariabrunn

Jugendgottesdienst Will_kommen! An alle jungen Leute aus der Seelsorgeeinheit ergeht die Ein-ladung am 21.10. ins Kloster Moos zu kommen. Wir feiern um 18 Uhr einen Jugendgottesdienst. Feste und Feiern haben in der Bibel eine lange Tradition. Jesus selbst lud zu Festen ein oder wurde auf Feste eingeladen. Gottesdienste in der frühen Zeit der Kirche wurden wie ein Fest gefeiert, bei dem es auch Essen und Trinken gab. Für Jugendliche ab 14 und junge Erwachsene möchten wir das wieder erlebbar machen. Dazu kann jeder etwas beitragen: Das Essen wird aus dem zu-sammengestellt, was die Gäste mitbringen. Getränke stehen zur Verfügung! Zu einem Fest gehört gute Musik: Die Band Happy Sound ist mit dabei! Pastoralassistent Dennis Nguyen und Schwester Bernadette und Dorothee, Kloster Moos

Kirchliche Nachrichten

Katholische Kirchengemeinde

Kirchengemeinde Gattnau feierte Kirchenpatrozinium St. Gallus Die Kirchengemeinde Gattnau hat am vergangenen Sonntag das Kirchenpatrozinium St. Gallus gefeiert. Pfarrer Steck be-grüßte die Gemeinde, die sich zu Ehren des Kirchenpatrons, des Heiligen Gallus, zum Gottesdienst versammelt hat. Mit dem Lied „Ein Haus voll Glorie schauet“ stimmte die Gal-lus-Gemeinde auf ihr Patrozinium ein. In einem festlich gestal-teten Gottesdienst – zelebriert von Pfarrer Ulrich Steck – wurde

das Gallusfest gefeiert. In seiner Predigt ging Pfarrer Steck auf die Kirche in Gattnau ein. Er betonte, dass wir dafür Sorge zu tragen haben, dass Gemeinde sich mit der Lebensgeschichte der Menschen verknüpft. Nicht die nach ästhetischem Empfinden schönste Kirche wird zu einem heiligen Ort, sondern was die Menschen hier drin an Bedeutsamen erleben. Er beschloss seine eindrucksvolle Ansprache mit den Worten „Nichts ande-res lässt Jesus in der Kraft Gottes eine lebendige Gallus-Ge-meinde sein und werden, wenn Menschen an uns und mit uns erleben, hier können sich Himmel und Erde verbinden“. Zum Schluss des festlichen Gottesdienstes dankte Pfarrer Steck dem Kirchenchor St. Gallus Gattnau für die schöne musikalische Umrahmung des Gottesdienstes und lud die Gemeinde zum an-schließenden Frühschoppen ein.

Wir, das KiGo- Team Gattnau, brauchen DICH!Das KiGo-Team Gattnau braucht dringend Unterstützung! Mo-mentan besteht unser Team aus sechs Müttern, die in Gattnau vier mal im Jahr den Kindergottesdienst gestalten. Auch wenn uns die Arbeit sehr großen Spaß bereitet, ist es an der Zeit unser „Tun“ anderen Müttern, mit noch kleineren Kin-dern in der Kirchengemeinde, schmackhaft zu machen! Alles hat seine Zeit… und es wäre schade, wenn das KiGo-Team Gattnau keine Nachfolger finden würde!!! Selbstverständlich fühlen wir uns dafür verantwortlich Euch in die Arbeit einzu-führen und Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen! Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann meldet Euch bitte unter: [email protected] Wir treffen uns am Dienstag, 23.10. um 20 Uhr um die anstehenden Gottesdienste zu planen und freuen uns von Euch zu hören!!! Euer KiGo-Team Gattnau

Page 6: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Nummer 42 Die kleine Seepost Seite 6

Veranstaltungen

25. Kulturherbst für kleine LeuteLesung mit Tobias Elsäßer: „Eden Park – Der neunte Würfel“

Verrückte Maschinen, phantastische Abenteuer und die Rettung der Welt. Ein phantastisches Abenteuer für Mäd-chen und Jungs ab 9 Jahren.Nach 25 Jahren verabschiedet sich der Kulturherbst für kleine Leute mit zwei tollen Lesungen, die aktuelle Familienthemen aufgreifen. Die Lesung mit Tobias Eslässer widmet sich inhalt-lich dem Thema Computer, Umwelt und Fantasie. Die nächste Lesung mit Petra Bartoli y Eckert am 11.11.2018 greift das Thema Kinderwut auf und wie man auf wundersame Weise tat-sächlich seine Wut in den Griff bekommen kann…

Der mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Autor, Tobias Elsäs-ser, erzählt von Vincent, der kurzerhand in Ohnmacht fällt, wenn er zu lange auf einen Bildschirm schaut. Er leidet näm-lich an einer schlimmen Form von Bildschirmallergie. Das wird zu einem besonderen Problem, als Vincents Familie bei einer Lotterie ein Haus gewinnt – in Eden Park, der modernsten Stadt der Welt, wo sogar die Lehrer in der Schule nur virtuell anwesend sind. Gute Noten gibt es hier für Angepasstheit, flei-ßiges Konsumieren und möglichst viele Online-Freunde. Alles wird digital geregelt. Abgeschirmt von der Außenwelt bemerkt niemand in Eden Park, dass die Erde kurz vor dem Untergang steht. Überall graben sich bereits tiefe Risse durch die Straßen. Bis ein seltsamer Postbote bei Vincent klingelt und ihm ein Paket überreicht, in dem sich neun geheimnisvolle Würfel be-finden. Doch wie rettet man damit die ganze Welt?Vielleicht kommt hier sogar eine kleine Drohne zum Einsatz…Tobias Elsäßer, geboren 1973, lebt in der Nähe von Stuttgart und arbeitet als freier Journalist, Autor und Gesangslehrer. Darüber hinaus leitet er Schreibwerkstätten und Songwriter-Workshops für Jugendliche und schreibt Drehbücher. Seine Kinder- und Ju-gendbücher wurden bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeich-net. Außerdem ist Tobias Elsäßer Gewinner des Kranichsteiner Literaturstipendiums 2010. Sonntag, 21.10., 17 Uhr. LÄNDE, Seestraße 24, 88079 Kressbronn a. B. Eintritt: 40 € p.P.

Literaturtreff am 24.10.2018 mit Chigozie Obioma: Der dunkle FlussDie englische Originalausgabe des Romans, der im Rahmen des nächsten Literaturtreffs besprochen werden soll, ist 2015 in den USA unter dem Titel „The Fishermen“ erschienen. Inzwi-schen liegen Übersetzungen in mehr als 25 weiteren Sprachen vor. Auf dem Buchdeckel der deutschen Taschenbuchausgabe wird der Roman, der auf Deutsch „Der dunkle Fluss“ heißt, als

Verschiedenes

Baby- und Kinderbasar mit Kaffee und KuchenAm Samstag, den 20. Oktober findet wieder der Kressbronner selbsverkäufer Basar in der Festhalle statt. Angeboten werden gut erhaltene Baby- und Kinderkleidung, Kinderschuhe, Spiel-sachen usw. Einlass ist um 14:00 Uhr, für Schwangere mit gül-tigem Mutterpass bereits um 13:30 Uhr.Für das leibliche Wohl sorgt der Elternbeirat des Parkkin-dergartens, es gibt Kaffee und selbstgebackene Kuchen, But-terbretzeln und Erfrischungsgetränke. Der Basar wird vom Elternbeirat des Parkkindergartens organisiert, der Reinerlös der Bewirtung geht an den Kindergarten und die Krippe.

Bürgerstiftung KressbronnVortrag Prof. Dr. Bruno Müller-Oerlinghausen zum Thema „Heilende Wirkung von Berührung“ am Donnerstag, den 22. November um 19.30 Uhr in der Festhalle Kressbronn

Einladung zum GRÜNEN Punkt Am Montag, 22.10.2018, 19.00 Uhr findet im Teddybären-Hotel beim Bahnhof in Kressbronn der nächste GRÜNE Punkt statt. Der GRÜNE Punkt wird seit 2014 regelmäßig monatlich als In-formations- und Diskussionsplattform angeboten und hat sich durch den hohen Zuspruch aus der Bevölkerung bewährt. Wir werden weiter daran festhalten. Wir werden über die Gemeinwohlökonomie berichten, die verlangt, dass die Politik den Menschen dient und nicht der Mensch der Politik. Zum Seeufer in Kressbronn gibt es Neuig-keiten, über die wir informieren, aber auch diskutieren wollen. Das Thema Verkehr nimmt nun auch bundes- und landesweit „Fahrt“ auf. Wir haben schon seit längerem den Verkehr als ein Hauptproblem in Kressbronn ausgemacht. Schadstoffmes-sungen wären angebracht. Auch haben wir nochmals Infos von der letzten Gemeinderatssitzung und werden auch Punkte der kommenden Sitzung ansprechen. Die Gemeinderatswahl und wie es da weiter geht, wird ein Schwerpunkt der öffentlichen Jahreshauptversammlung am 19. November sein. Die Vorstandschaft würde sich freuen, an diesen beiden Termi-nen möglichst viele Interessierte begrüßen zu können. Weitere Infos unter www.gruene-kressbronn.de.

Vortrag zum Thema „Rechtliche Vorsorge“Der Seniorenrat Kressbronn bietet in Zusammenarbeit mit dem VdK einen Vortrag zum Thema „Rechtliche Vorsorge“ an: Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder im Alter in die Situation geraten, dass er seine persönlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst zu regeln imstande ist. Für diesen Fall sollte sich jeder mit den Fragen befassen, wer sich um die Alltagsver-sorgung kümmert, wer über ärztliche Maßnahmen entscheiden soll, wer Bankgeschäfte erledigt usw.Frau Edith Hafner von der Betreuungsbehörde beim Landrat-samt Bodenseekreis wird am Mittwoch, 7. November, um 15.00 Uhr in der Aula der Nonnenbachschule über die Möglichkeiten der rechtlichen Vorsorge (Vorsorgevollmacht, Betreuungsver-fügung und Patientenverfügung) informieren. Es besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Page 7: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Nummer 42 Die kleine Seepost Seite 7

Mit „MuT“ auf „Frack-Tour“ Das a-capella-Ensemble „Männer und Tenöre“ (kurz MuT) lädt am Freitag, den 16.11.2018, um 20.00 Uhr in die Aula der Nonnenbachschule zur „Frack-Tour“ ein und wandelt dabei auf seiner musikalischen Reise auf den Pfaden der legendären Comedian Harmonists. Da darf neben launischen Liedern, Bonmots und (verMuTlich) erfundenen Schwänken aus dem eigenen Leben und Liedern der 20er und 30er Jahre der obliga-torische Frack natürlich nicht fehlen. Manch einer bevorzugt lieber die harte, ein andere lieber die krumme; aber richtige Männer (und auch Tenöre) bevorzugen doch lieber die „Frack-Tour“. Denn im Frack kommen sie erst so richtig auf Tour. Dabei führen sie (immer) elegant, (stets) charmant, (meistens) befrackt, und (fast immer) stilsicher durch einen launisch-musikalischen Abend, bei dem kein Auge tro-cken bleibt und jede Menge neuer und alter Klassiker erklingen – und das in einer Tour; oder eben einer „Frack-Tour“. Dass dabei eventuell der eine oder andere Bruch zu befürchten steht (keine Angst – allenfalls in der MuTwillig eigenwilligen Füh-rung durch das Programm) lässt den Abend nur umso vergnüg-licher werden. Also: Nur MuT!

Freitag, 16. November 2018, 20.00 Uhr, nummerierte Plätze. Einlass ab 19.00 Uhr. Getränkebewirtung vor und nach der Veranstaltung sowie in der Pause. Aula der Nonnenbachschule, Schulweg 10, 88079 Kressbronn a. B. VVK: regulär: 12,00 € Mitglieder der Kulturgemeinschaft: 10,00 € Schüler/Student.: 6,00 € Abendkasse: Regulär: 14,00 € Mitglieder der Kulturgemeinschaft: 12,00 € Schüler/Studenten: 8,00 € Tickets gibt es ab sofort in der Tourist-Info im Bahnhof, Nonnenbacher Weg 30, 88079 Kressbronn a. B., an allen reser-vix Vorverkaufsstellen sowie unter www.reservix.de.

„faszinierendes Familiendrama und eine sprachmächtige Fabel über das Schicksal Nigerias“ vorgestellt; der streitbare Schrift-steller Maxim Biller hat ihn als „Das beste zeitgenössische Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe“, bezeichnet.Der Autor, der heute 32-jährige Nigerianer Chigozie Obioma, stammt aus Akure, einer Stadt, die im Südwesten des Lan-des am Ufer des Omi Ala liegt und auf einen Stadtstaat der Yoruba zurückgeht. Dort ist er mit seinen sieben Brüdern und vier Schwestern in einer Igbo-Familie aufgewachsen. In Akure spielt auch die Handlung des Romans, und die Figur des Ich-Er-zählers Benjamin trägt unverkennbar autobiographische Züge.Die Teilnehmer treffen sich am Mittwoch, 24.10.2018, um 19.30 Uhr in der Lände. Das Gespräch über das Buch wird von Chris-tian Wentzlaff-Eggebert moderiert. Wie immer sind Gäste will-kommen, der Eintritt ist frei.

Zwischen Salem, Federsee und Bodensee – Naturerleben pur rund um Argen und SchussenIn seiner neuen Live-Bilderschau nimmt Alfward Farwer aus Eriskirch am 24. Oktober 2018 um 19 Uhr im Kressbronner Kapellenhof den Zuschauer mit auf einen Streifzug durch die oberschwäbische Bodenseeregion und das westliche Allgäu.

Die Pfahlbauten in Unteruhldingen, ein „Venedig der Frühzeit“

Hier gibt es Weltkulturerbe, das auf Stein- und Bronzezeit ba-siert und zahlreiche Naturschutzgebiete mit den größten Moo-ren des Südwestens. Eiszeitgeprägte Landschaften laden mit ihren sanften Rücken und riedgesäumten Seen Wanderer und Radler ein. Berberaffen und Störchen kann man naturnah und zugleich hautnah begegnen. Im Frühjahr fasziniert die über-quellende Blütenpracht von Märzenbechern und sibirischen Schwertlilien. Im Winter reicht die weite Sicht über den See hinweg von der Zugspitze bis zu den Viertausendern des Berner Oberlandes. Den Abschluss dieses Bilderreigens bilden die winterlichen Zugvogelschwärme am Eriskircher Ried, die manchmal geradezu gigantische Dimensionen annehmen. Der Eintritt ist frei.

Nordische Singschwäne, die jedes Jahr als Wintergäste an den Bodensee kommen, vor der Kulisse der Friedrichshafener Schlosskirche

KRESSBRONNERWOCHENMARKT

DONNERSTAGS8.00 -13.00 Uhr

Page 8: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Nummer 42 Die kleine Seepost Seite 8

28. Oktober bis 2. Dezember 2018Ausstellung „Vierstimmig: Fadenschein – textile Kunst“Café LÄNDE: Mi, Do, Fr 15.00 – 18.00 Uhr, Sa + So 14.00 – 18.00 UhrAusstellung im Museum und Galerie LÄNDE, Seestr. 24, 88079 Kressbronn a. B.: Mi – So 15.00 – 17.00 UhrINFOS unter www.laende.kressbronn.info

Volkshochschule

Neue Kurse im HerbstsemesterBei u.a. folgenden Kursen, die in nächster Zeit beginnen, sind noch Plätze frei:

„Der tut doch nix“ – Mensch trifft Hund Für Jogger, Walker, Radfahrer und all jene, die gelegentlich eine ungewollte Begegnung mit einem Hund haben. Missverständ-nisse zwischen Mensch und Hund sind häufig. Der Vortrag hilft Ihnen das Verhalten von Hunden und Herrchen zu verstehen und im Sinne eines guten Miteinander zu reagieren, damit die nächste Joggingrunde nicht zum Versicherungsfall wird. Fol-gende Punkte werden angesprochen: Hundeverhalten / Men-schenverhalten. Missverständnisse zwischen Mensch und Hund. Reaktionen von Hundebesitzern. Welche Wahrnehmung hat der Hund? Wie liest der Hund meine Körpersprache? Was sagt die Körpersprache des Hundes aus? Was will der Hund mit seinem Verhalten erreichen? Was will ich als Mensch in diesen Situationen? Deeskalationsmaßnahmen: Körpersprache einset-zen für ein gutes Miteinander. Generelle Verhaltensregeln.Dunja Steinmaier, Dipl.-Tierpsychologin, 1 Abend, 24.10.2018, Mittwoch, 18:30 - 20:45 Uhr, Bahnhof, Lesesaal (Eingang Gebäuderückseite), Nonnenbacher Weg 30, UA104204KR *kostenfreier Rücktritt bis eine Woche vor Kursbeginn

Polnisch, 8. Kurs, Niveau A1 „Witam“, Lektion 14 (Hueber Verlag) Kurs für Anfänger mit Vorkenntnissen von 5-6 Semestern. Die Kursleiterin berät Sie gerne, Tel.: 07541 56260. Halina-Martha Oller, 10 Abende, 06.11.2018 – 22.01.2019 Dienstag, 18:00 - 19:30 Uhr. Bil-dungszentrum Parkschule, Raum 211, 1. OG, Maicherstr. 15. UA417710KR

Polnisch, 3. Kurs, Niveau A1 Kurs für Teilnehmende mit geringen Vorkenntnissen. „Witam“, Lektion 5 (Hueber Verlag) Die Kursleiterin berät Sie gerne, Tel.: 07541 56260. Halina-Martha Oller, 10 Abende, 06.11.2018 - 22.01.2019. Dienstag, 19:30 - 21:00 Uhr. Bildungszentrum Parkschule, Raum 211, 1. OG, Maicherstr. 15. UA417230KR

Asiatische Küche Die chinesische Küche strebt nach geschmacklicher Ausge-wogenheit zwischen süß und sauer, heiß und kalt, mild und pikant. In diesem Kurs lernen Sie Spezialitäten wie Wantan (in Suppe und frittiert), Curry-Hähnchen-Kokosnuss mit Kar-toffeln sowie gebratenes Schweinefleisch in süß-saurer Soße kennen. Zu allen Gerichten gibt es als Beilage Jasminreis. Als geschmackliche Abrundung dient die gebratene Banane mit verschiedenem Obst und Eis. Guten Appetit!

Aktuelle Woche

Fr, 19.10. 09:00 - 10:00 Uhr, „walk and talk“ Familientreff Kressbronn, Seestraße 20 11:30 - 12:30 Uhr, „60plus“-Männer in Bewegung. Man(n) bewegt sich. Seesport- halle, Maicher Str. 33, Ludwig-Birk-SaalSa, 20.10. 14:00 - 17:00 Uhr, Kinderkleider-Basar Einlass ab 13.30 Uhr! Festhalle, Hauptstraße 39So, 21.10. 17:00 Uhr, 25. Kulturherbst für kleine Leute: Lesung mit Tobias Elsässer: „Eden Park – Der

neunte Würfel“. Verrückte Maschinen, phanta- stische Abenteuer und die Rettung der Welt. Für Mädchen und Jungs ab 9 Jahren. Eintritt: 4,00 € LÄNDE, Seestraße 24

Mo, 22.10. 09:30 - 10:30 Uhr, Kraft- und Balancetraining für Senioren Kapellenhof, Friedhofweg 1 15:00 Uhr, Montagstreff: Senioren planen

bei Kaffee und Kuchen gemeinsame Unternehmungen. Kapellenhof, Friedhofweg 1

Di, 23.10. 09:00 Uhr, Nordic Walking mit Trainer Roland Treffpunkt: Parkplatz hinter der Festhalle

09:00 - 12.00 Uhr, „60plus“-Männer in Bewegung: Radeln und wandern im Wechsel Treffpunkt: Tourist-Info, Nonnenbacher Weg 30 15:00 - 16:30 Uhr, Treffen im Schlössle-Café Familientreff Kressbronn, Seestraße 20Mi, 24.10. 16:30 Uhr, Gemeinderatssitzung Rathaus-Sitzungssaal, Hauptstraße 19 19:30 Uhr, Literaturtreff: Besprechung des

Buches von Chigozie Obioma „Der dunkle Fluss“. LÄNDE, Seestraße 24

Do, 25.10. 18:30 - 19:30 Uhr, „60plus“-Männer in Bewegung: Fitness und Balance. Treffpunkt: Festhalle, Seiteneingang 19:00 Uhr, Sportler- und Blutspender-Ehrung Rathaus-Foyer, Hauptstraße 19Fr, 26.10. 09:00 - 10:00 Uhr, „walk and talk“ Familientreff Kressbronn, Seestraße 20 11:30 - 12:30 Uhr, „60plus“-Männer in Bewegung: Man(n) bewegt sich. Seesporthalle,

Maicher Straße 33, Ludwig-Birk-Saal 19:30 Uhr, Kolars & Bretzel: „Ebbes isch

immer“ – schwäbisches Kabarett. Einlass ab 18.30 Uhr. Tickets in der Tourist-Info im Bahnhof, Nonnenbacher Weg 30 oder unter www.reservix.de. Eintritt: VVK: 13,00 €/11,00 €/8,00 € - AK: 15,00 €/13,00 €/10,00 € Aula der Nonnenbachschule, Schulweg 10

Sa, 27.10. 20:00 Uhr, Blaulichtparty Einlass ab 18 Jahren. Feuerwehrhaus, Säntisstr. 35So, 28.10. 17:00 Uhr, Ausstellungseröffnung:

Vierstimmig: Fadenschein – textile Kunst www.laende-kressbronn.de 28.10.–02.12.2018 LÄNDE, Seestraße 24

INFOS finden Sie unter www.kressbronn.de

Page 9: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Nummer 42 Die kleine Seepost Seite 9

Sportnachrichten

SPORTVEREIN KRESSBRONNEine Halbzeit reicht dem SVK!Bezirksliga: Der richtige Gegner zur richtigen Zeit. Dem SVK gelingt es, dem Tabellenletzten SV Baindt, in der 1. Halbzeit 4 Buden einzuschenken. Ein Spiel, das Spaß machte zum Zu-schauen. In der 2. Halbzeit verlegte sich das Team auf Ergebnis-verwaltung und das Niveau rutschte auf unterste Kreisklasse! Aber was soll‘s, es herrschte bestes Wetter, das Stadionbier war gut gekühlt und drei wichtige Punkte blieben im heimischen Assbau-Stadion! Der SVK konnte sich mit diesem Sieg auf den siebten Tabellen-platz schieben. Bereits in der 5. Min. der erste Torerfolg für un-sere SVK-Kicker. Und das sogar nach einer Standard-Situation. Einen Eckball kann Tobias Eckmann per Fuß zum 1:0 verwan-deln. In der 12. und 14. Min. zwei dicke Chancen für Kress-bronn. Luka Föger zieht aus 14 m ab, doch der Gäste-Keeper kann zur Ecke klären. Kurz darauf scheitert Flügel-Mann Felix Würste mit einem Lupfer über den heraus eilenden Torwart. In der 19. Min. das 2:0 für den SVK. Baindt bekommt den Ball nicht aus dem Sechszehner, Luka Föger läßt geschickt durch für Yannick Lang und der haut den Ball flach ins linke Toreck. In der 22. Min. der erste Warnschuss von Mittelfeld-Regisseur Elias Wiesener. Noch kann der Keeper aber seinen gefährlichen Aufsetzer parieren. Anders in der 38. und 41. Min. Elias bekommt den Ball, könnte auf Felix Würstle querlegen, entscheidet sich aber selber zu schießen und der Ball zappelt links unten im Netz. Sein 2. Treffer kurz darauf. Felix Würstle flankt von links außen, Elias steht goldrichtig und haut den Ball aus ca. 5 m ins Tor. Das 4:0 war dann leider auch schon der Endstand der Partie. Nach der Pause war‘s nix mehr mit der fußballerischen Herr-lichkeit des SVK. Das Team von Trainer Klaus Gimple ver-waltete nur noch das Ergebnis. Wie meinte eine ehemalige Spielergröße: „Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss!“ Schade für uns Zuschauer, aber irgendwie auch verständlich, denn immer noch sind nicht alle Spieler von der Kondition her bei 100 Prozent. Es muss aber auch gesagt werden, dass Baindt in der 2. Halb-zeit durchaus zu guten Chancen kam. Zum einen scheiterten Sie aber am glänzend aufgelegten Keeper Paul Kaschube und zum anderen am eigenen Unvermögen. Aufgrund der ersten Halb-zeit geht der Sieg, auch in dieser Höhe, voll in Ordnung.Ausblick: Nächsten Sonntag reist der SVK zum Tabellenvor-letzten, dem SV Egloffs. Egloffs erzielte letzte Woche beim VfL Brochenzell immerhin ein 1:1 Unentschieden. Zur Erin-nerung, wir mussten gegen Brochenzell eine 1:0 Niederlage einstecken. Einfach wird s mit Sicherheit nicht für unser Team.Von der Tabellensituation her müsste alles klar sein, aber ge-rade dann tun sich unsere Jungs meistens besonders schwer. Über zahlreiche Fan-Unterstützung freuen sich unsere Kicker! Spielbeginn ist 15 Uhr. (Reserve 13 Uhr) F. St.

Bitte bringen Sie Geschirrtücher, eine Schürze sowie Vorrats-behälter mit. Yen-Hung Fang, 1 Abend, Dienstag, 06.11.2018, 18:00 - 21:30 Uhr, Bildungszentrum Parkschule, Küche, Raum 018, UG, Maicherstraße 15, UA305242KR* kostenfreier Rück-tritt bis eine Woche vor Kursbeginn

Erste Hilfe für Hunde – Ein Kurs für HundebesitzerIn eine Notsituation mit seinem Hund kommt man manch-mal schnell. Sei es im Straßenverkehr, beim Gassi gehen oder pünktlich zum Wochenende einfach so zu Hause. Da möchte jeder gerne helfen, aber nur wenige wissen wie! Wie reagiere ich im Notfall richtig? Anfassen oder besser doch nicht? Ver-binden, tragen – aber wie? Und wenn der Notfall eine plötzlich aufgetretene Erkrankung ist: Wie erkenne ich, ob mein Hund sofort einen Tierarzt braucht? Alle diese Fragen – einschließ-lich Ihrer mitgebrachten - sollen im theoretischen Teil des Kur-ses geklärt und Handgriffe soweit möglich im praktischen Teil geübt werden. Jeder Teilnehmer erhält ein Skript.Dr. Heike Verbancic, Tierärztin, 1 Abend, 06.11.2018, Dienstag, 19:00 - 22:00 Uhr, Bildungszentrum Parkschule, Raum 127, EG, Maicherstr. 15, UA104500KR* kostenfreier Rücktritt bis eine Woche vor Kursbeginn

Gut schlafen kann doch jeder? Ein erholsamer Schlaf erfüllt verschiedene wichtige Aufgaben für unsere Gesundheit. Dr. Heribert Knape aus dem Schlaflabor der Fachklinik Wangen wird aufzählen, was einen gesunden Schlaf ausmacht, auf verschiedene Schlafstörungen eingehen und Wege aufzeigen, wie wieder ein tiefer, gesunder Schlaf ge-funden werden kann. Im Schlaf regeneriert sich unser Körper, auf diese Funktion kann nicht einfach verzichtet werden.Dr. med. Heribert Knape, 1 Abend, 07.11.2018, Mittwoch, 19:30 - 21:00 Uhr, Bahnhof, Lesesaal (Eingang Gebäuderückseite), Nonnenbacher Weg 30, UA303040KR* kostenfreier Rücktritt bis eine Woche vor KursbeginnBitte immer mit Voranmeldung!!!Das Programmheft ist auf dem Rathaus und in der Tourist-Info im Bahnhof sowie in vielen Kressbronner Fachgeschäften, Arztpraxen etc. kostenfrei erhältlich. Ebenso ist das Kursangebot unter www.vhs-bodenseekreis.de zu finden. Anmeldungen können direkt online vorgenommen werden. Für alle Fragen und telefonische Anmeldungen erreichen Sie die VHS-Zentrale im Landratsamt unter der Telefonnummer 07541 204 5468. Ihre Außenstellenleiterin Ulrike Martin er-reichen Sie per Email unter [email protected] oder telefonisch unter 07543 500956 (ggf. Mailbox). Sowohl auf unserer Homepage als auch im Programmheft fin-den Sie unsere Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtli-nien, die bei einer Anmeldung in Kraft treten. Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung!

See-Post Abo: www.druckamsee.de oder senden Sie eine Mail an: [email protected]

Page 10: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Nummer 42 Die kleine Seepost Seite 10

B-Junioren unterliegen unverdient im Bezirkspokal, aber… Besser gespielt und dennoch verloren, so die Bilanz der Abend-partie im Bezirkspokal am 09.10. gegen die SGM Hege/Non-nenhorn/Bodolz. In einem zu Beginn ausgeglichen Spiel mit zu wenigen Abschlüssen und unnötigen Ballverlusten auf beiden Seiten übernahmen nach und nach die SVK Jungs das Spielge-schehen. Ein gelungener Konter der Heimmannschaft in der 28. Minute reichte der SGM zum glücklichen 1:0 Treffer. Daran än-derte leider auch die druckvolle und überlegen gespielte Schlus-soffensive der SVKler nichts mehr, denn der gut organisierte Abwehrblock der SGM ließ kein Durchkommen zu. Aber dann: Eine überzeugende Mannschaftsleistung boten die B-Junioren beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenersten SV Horgenzell am vergangenen Sonntag. Von Beginn an waren die SVKler das spielbestimmende Team mit den klareren Chancen. Wenn es etwas zu bemängeln gab, dann wie im einen oder ande-ren Spiel zuvor, die Chancenauswertung bei den Abschlüssen. So hätte man die Partie bereits in der 1. Halbzeit (vor)entschei-den müssen. 3, 4 „hundertprozentige“ wurden nicht verwandelt, was dem Nervenkostüm der Trainer, Spieler und Zuschauer nicht sehr förderlich war. Doch die Coolness des Teams zahlte sich dann in der 61. Min. endlich aus. Samuel traf zum längst überfälligen und befreienden Führungstreffer. Der Knoten war geplatzt als Furkan dann nur 4 Min. später zum hochverdienten 2:0 für die Kressbronner erhöhte. In der 77. Min. belohnte sich dann Samuel erneut und stellte den 3:0 Endstand her. Lob und Anerkennung gebühren dem gesamten Team für die großartige Leistung! J.D

C-Junioren erkämpfen sich ersten PunktBei der SGM Herlazhofen/Friesenhofen I stand ein weiteres „Endspiel“ für die C-Junioren an. Man wusste bereits jetzt, dass es unten ganz schön eng wird, wollte man den Nichtabstieg zum Ende der Herbstrunde noch verhindern.Bei abermals tollstem Fußballwetter war der SVK noch nicht anwesend, als in der 2. Min. der erste Angriff aufs Kressbron-ner Tor zusteuerte. Der anschließende Treffer zum 1:0 der SGM war mal wieder, beinahe wie gewohnt, in den ersten Minuten gefallen. Es gab Torchancen, Abspielfehler und Missverständ-nisse auf beiden Seiten. In der 25. Min. dann der erhoffte Aus-gleichstreffer, zum dann auch verdienten 1:1 Remis. In der 2. Halbzeit ein ausgeglichenes Hin- und Her mit den größeren Chancen am Ende für die Heimmannschaft. Unterm Strich ein Punktgewinn, der mit einer kompletten Mannschaft sicherlich auch hätte mehr sein können. Nun aber stehen der SVK und die SGM punktgleich auf den beiden letzten Tabellenplätzen und werden es schwer haben, in den letzten vier Spielen noch den Sprung auf Tabellenplatz 8 zu schaffen. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen. T.D.

E-Mädels gewinnen gegen die PSG FriedrichshafenEin 2. Sieg und das im heimischen Eichert. Der Gegner war nicht unbekannt. Hatte dort, bei der PSG, doch das allererste Fußballspiel für die Mädels des SVK stattgefunden. In der „Vorbereitung“ hatten die SVK-Mädels dort noch mit 6:4 ver-loren. Doch das ist nun Geschichte. Bereits zur Halbzeit gab es eine 2:1 Führung für die E-Mädels zu bestaunen. Tolle Kom-binationen wurden gespielt und man sollte nicht glauben, dass

A-Junioren erobern die Tabellenführung Im Nachholspiel gegen die SGM Baienfurt/Baindt konnten die A-Junioren der SGM Kressbronn/Hege/Bodolz/Nonnenhorn mit etwas Glück im Kressbronner Eichert die Tabellenführung der Bezirksstaffel erobern. Baienfurt war aber von Spielbeginn weg der erwartet schwere Gegner, beherrschte die 1. Halbzeit und ging durch 2 Tore in der 15. und 21. Min. mit 2:0 in Füh-rung. Beide Tore fielen nach dem gleichen Muster, ein schneller Angriff über die linke Seite, 2 bis 3 Abwehrspieler sahen wie „Statisten“ aus und ein beherzter Abschluss, der jeweils zum Torerfolg führte. Das Trainerteam stellte darauf die Mann-schaft etwas um, was relativ schnell zum Erfolg führte. In der 32. Min. erzielte Torjäger Marius Pfau nach Vorarbeit von Niki Späth und Arafad Abdi den so wichtigen Anschlusstreffer noch vor der Halbzeitpause, in die man dann nur mit einem schmei-chelhaften 1-Torerückstand gehen konnte.In der Halbzeitpause wurden dann wohl die richtigen Worte gefun-den, denn fast direkt nach dem Wiederanpfiff erzielte wiederum Marius nach Vorarbeit von Niki S. und Paul Gierer den schnel-len Ausgleich. Das Spiel war dann sehr ausgeglichen, Baienfurt/Baindt hatte aber die besseren Chancen in Führung zu gehen. Aber wie schon in den 2 Spielen zuvor zeigte sich die gute kör-perliche Verfassung und das mittlerweile vorhandene Selbst-vertrauen und fast mit dem Schlusspfiff führte ein Eckball, den der gegnerische Torwart „unterlief“ und dem der Ball aus der Hand „flutschte“, zum umjubelten 3:2 Siegtreffer durch Arafad A. was schlussendlich die Tabellenführung bedeutete.Nur 3 Tage später ging es dann zum nächsten Spiel nach Ober-zell, Ziel war natürlich die Tabellenführung zu verteidigen, was durch einen verdienten 3:1 Auswärtssieg auch gelang.Etwas überraschend konnte in Oberzell direkt nach dem Lan-desligaspiel der dortigen 1. Mannschaft doch auf Rasen gespielt werden, was dem Team vom Bodensee sicherlich entgegen gekommen ist. Von Spielbeginn weg zeigte sich das nun vor-handene Selbstvertrauen und bereits nach 18 Minuten konnte Marius Pfau nach einem weiten Abschlag von Torwart Tim Eppler und einem Missverständnis der gegnerischen Abwehr die Führung erzielen. Doch dann folgte ein unverständlicher Einbruch und Oberzell mit seiner 1. Chance durch einen un-haltbaren Freistoß aus 20 m in der 22. Min. den Ausgleichstref-fer. In weiterer Folge passten sich die Jungs der Spielweise der Heimmannschaft an und agierte nur noch mit langen Bällen, das Spiel verflachte zusehends und die Trainer ersehnten den Halbzeitpfiff herbei. In der Halbzeit wurden die Fehler deut-lich angesprochen und das Team kam wie umgewandelt aus der Kabine. Es folgte dann Chance um Chance die zunächst aber noch vergeben oder vom guten gegnerischen Torwart gehalten wurden. Doch in der 52. Min. war auch der Torwart machtlos, „Geburtstagskind“ Paul Gierer krönte seine gute Leistung nach Flanke von Jonathan Amann mit einer sehenswerten Direktab-nahme aus 14 m zur Führung. In weiter Folge drückte das Gäste-team weiter aufs Tempo und wiederum Paul G. verwertete eine Flanke von Mauri Tortorelli zum 3:1, weitere Chancen wurden dann vergeben, so dass es bei diesem Stand blieb und es nun am kommenden Wochenende zum Spitzenspiel gegen den FC Wan-gen im Kressbronner Eichert, Erster gegen Zweiter, kommt.Hier werden die Jungs sicherlich alles versuchen auch nach die-sem Spiel die Tabellenführung weiter behaupten und am See halten zu können.Aktuell: A-Junioren verlieren Dienstagabend in der 2. Haupt-runde ihr Pokalspiel beim FC Friedrichshafen mit 0:1.

Page 11: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Nummer 42 Die kleine Seepost Seite 11

TENNISCLUB KRESSBRONN

SaisonabschlussAm vergangenen Samstag den 13.10. fand das traditionelle Bändelturnier zum Ausklang der Freiluftsaison statt. Angefeu-ert von etlichen Zuschauerinnen und Zuschauern nutzten 15 Aktive das hervorragende Spätsommerwetter und schwangen auf vier Plätzen nochmals die Schläger. Es wurden vier Spiel-runden ausgespielt, wobei nach der Hälfte eine Pause statt-fand. Gemütlich vereint bei Kaffee und Kuchen wurde sie zur Erholung und reger Konversation genutzt. Sportwartin Birgit Reckmann nahm anschließend die Siegerehrung des Bändel- und Mixedturniers vor. Als einziger der Teilnehmer konnte Hu-bert Wauthier alle Spiele gewinnen und wurde somit Sieger des Bändelturniers.

Am Mixedturnier nahmen sieben Paare teil. Besonders erwäh-nenswert ist, dass trotz extremer Hitze, Verbandsrunde und Verletzungspech lediglich eine Partie nicht ausgespielt werden konnte. Die Paare Elke Franz-Gebhard / Harald Herrmann, Claudia Strahberger / Velizar Tonev und Claudia Charlier / Pierre Charlier belegten die ersten drei Plätze. Alle teilnehmen-den Paare durften sich über Sachpreise freuen. Wie jedes Jahr ergaben sich spannende Begegnungen mit guten Gesprächen bei der anschließenden gemeinsamen Spielanalyse. Das Turnier belebte auch in dieser Saison den Spielbetrieb auf der Anlage und es bleibt zu hoffen, dass auch in der nächsten Saison wie-der viele Mixedpaare daran teilnehmen. Zahlreiche Anwesende nutzten das Angebot von Karl Hagel und beschlossen den Tag beim gemeinsamen Abendessen.

Von links nach rechts: Velizar Tonev, Claudia Strahberger, Elke Franz-Gebhard, Harald Herrmann, Pierre Charlier, Peter Gierer, Heike Grimminger

Der TC Kressbronn bedankt sich ganz herzlich bei den Gast-ronomiebetrieben Max und Moritz, Sportrestaurant TV-Kress-bronn, Boje und Seegarten sowie bei allen weiteren Spendern. Besonderer Dank gebührt Falko Gebert für die Organisation und minutiöse Auswertung des Turniers. Ebenso Birgit Reck-mann für die Turnierleitung und Kontaktpflege zu den Spon-soren sowie Karl Hagel und Wolfgang Endress und für die hervorragende Bewirtung.

Am kommenden Samstag den 20.10. findet das Herbsträumen der Tennisanlage mit hoffentlich zahlreichen Helfern statt. Be-ginn ist 10.00 Uhr morgens am Clubhaus.

diese Mannschaft erst seit vier Spielen um Punkte kämpft. Eine tolle Abwehr ließ nicht mehr zu als erlaubt war und so konnten die jüngsten SVK-Damen dank ihrer nimmermüden Offensive auch noch auf 4:1 erhöhen. Jetzt stehen sie nach zwei Nieder-lagen und zwei Siegen auf Tabellenplatz drei – Respekt! Ganz nebenbei wurde das Kugel-Eis-Konto bei der Eisdiele auf zwei Kugeln erhöht. Wenn das so weitergeht… T.D.

TURNVEREIN KRESSBRONN

KLETTERN: „Gipfelsturm“Am 10.11.2018 findet wieder der jährliche „Gipfelsturm“ in der Kressbronner Kletterhalle statt – der etwas andere Kletterwett-kampf – bei dem jeder selbst bestimmt, wie viele Routen er meistern will!Die Teilnehmer können in drei Startgruppen die Wände erklim-men: von 8:30 bis 11:30 Uhr, von 12:00 bis 15:00 Uhr und von 15:30 bis 18:30 Uhr, wobei die Laufzettel eine halbe Stunde vor-her schon abgeholt werden können.Teilnehmen kann jedes TVK-Mitglied sowie Besitzer einer 10er- oder Jahreskarte, die Anmeldelisten liegen in der Kletter-halle aus! Beim „Gipfelsturm“ wird kein Leihmaterial ausgege-ben und es gilt die Hallenordnung. Im Anschluss folgt ab 18:45 Uhr wie gewohnt unser gemütli-ches Beisammensein mit Siegerehrung im Restaurant „Zur Ka-pelle“. Bis dahin immer gut festhalten, wir freuen uns auf Euch!

SKICLUB KRESSBRONN

Hüttentermine für 2019 Ab Samstag den 20.10. ab 9 Uhr können Hüttentermine für 2019 reserviert werden unter Telefon 0170-3439343 (Ines Wahr)Aufgrund vermehrter (teils kurzfristiger) Absagen in diesem Jahr, wird ab dem kommenden Jahr eine Buchungsgebühr von 100 € pro reserviertem Termin erhoben, die bei erfolgtem Hüt-tenaufenthalt verrechnet wird. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.

Bergwanderung Hohe Kugel am Mittwoch 24. OktoberEinladung zu einer gemütlichen Überschreitung der Hohen Kugel (1.650 m) über dem Rheintal. Mit Bahn und Bus geht es nach Fraxern (820 m). Aufstieg von Fraxern auf die Hohe Kugel in ca. 3 Stunden, Aussicht und Pause genießen. Abstieg nach Ebnit (1.070 m) in ca. 2 Stunden, Einkehr in der Alpenrose. Rückfahrt mit Bus und Bahn oder noch einen Abstecher in dem wildromantischen Alploch genießen.Abfahrt mit dem Zug in Kressbronn Gleis 2 um 7:39 Uhr (H+R ca. 16 €) Teilnahme nur nach Anmeldung bis Dienstag, 23.10. 16:00 Uhr bei: Günter Stöckl, T 08382-28995 (AB vorhanden)

Textbeiträge an die Redaktion können

auch per Mail gesendet werden

[email protected] im Word-,text- oder RTF-Format,

Fotos im jpeg, tif, oder eps-Format@

Page 12: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Nummer 42 Die kleine Seepost Seite 12

Wechseljahre als Chance. Workshop für Frauen, mit Lissi Traub. Samstag, 17. November, 9.00 bis 17:30 Uhr, Meckenbe-uren-Brochenzell, Kath. Gemeindehaus St. Jakobus, Andreas-Hofer-Str. 32. 32 €, Anmeldung erbeten. „LiteraTour 2018“, Neuerscheinungen deutschsprachiger Au-torinnen und Autoren, mit Literaturwissenschaftler Dr. Mi-chael Krämer. Donnerstag, 22. November, 19:30 Uhr, FN, Haus der Kirchlichen Dienste (barrierefrei), Katharinenstr. 16. 6 €, Anmeldung bis 16. November.Farbe trifft Bewegung. Das Leben tanzen und malen, mit Al-exandra Tetampel. Donnerstag, 22. November, 18 bis 20 Uhr, Kressbronn, Gemeindezentrum St. Maria Unterkirche, Kirch-str. 4, 15 €, zzgl. Materialien. Anmeldung erforderlich!Räuchern – eine alte Tradition, mit Kräuterpädagogin Petra Moch-Wörner. Freitag, 30. November, 19 bis 22 Uhr, FN, Haus der Kirchlichen Dienste (barrierefrei), Katharinenstr. 16. 13 €, zzgl. Materialkosten. Anm. bis 23.11., max. 15 Teilnehmende.Mozzarella selbst herstellen. Käse-Seminar, mit Molkerei-meister Siegfried Wörner. Samstag, 1. Dezember, 10 bis 14:30 Uhr, FN, Johannes-Brenz-Haus (barrierefrei), Ailinger Str. 33. 33 € / ermäßigt 23 €. Anm. bis 23.11., max. 10 TeilnehmendeInformationen und Anmeldung: keb Bodenseekreis e. V. Katharinenstr. 16, 88045 Friedrichshafen T 07541 378 60 72, [email protected], www.keb-fn.de

Soziale Einrichtungen

Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Selbsthilfegruppe, mittwochs 19.30 Uhr im Evang. Gemeinde-haus Ottenbergweg, Frau Johann, Telefon 0 75 43 / 69 27

Betreuungsgruppe für Demenzkranke für Kressbronn und Umgebung Jeden Dienstag von 14.00 bis 17.00 Uhr im Servicezentrum Kapellenhof. Ansprechpartner: Lebensräume für Jung und Alt, Paula Voigt, Telefon 0 75 43 / 56 00

Sozialverband Deutschland Ortsgruppe Kressbronn-Lindau Friedhofweg 1, Kressbronn Öffnungszeiten: jeden letzten Mittwoch im Monat Von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr oder unter Telefon 0 75 43 / 5 07 26 zu erreichen.

Anlaufstelle für Frauen Beratung und Unterstützung bei körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt und in Lebenskrisen Mo, Di und Do von 9.00 - 12.00 Uhr, Mi von 17.00 - 19.00 Uhr Fr von 12.00 - 14.00 Uhr, Scheffelstraße 54 in Friedrichs hafen, Telefon 0 75 41 / 2 18 00.

Sozialverband VdK-Ortsverband Kressbronn Alle die sich im Dschungel des sozialen Rechts nicht mehr zurechtfinden sind bei uns gut aufgehoben. Hartz IV Grund-sicherung und Armut. Unfallopfer, Chronisch Kranke, Pflege - bedürftige, Rentner. Wir stehen Ihnen mit Rat, Tat und Krankenbesuchen zur Seite, hier wird die Geselligkeit und das Miteinander gepflegt. 1.Vorst. Liane Herrling, Telefon 0 75 43 / 49 98 80, VdK Rechtsberatung, Sekretariat Friedrichshafen, Telefon 0 75 41 / 37 69 60 von 9-12 Uhr.

Aus den Nachbargemeinden

Virtuose Akkordeonmusik von Klassik bis JazzProfessor Viktor Romanko wird ein Akkordeon-Konzert der Extraklasse am 20.10.2018 um 19:30 Uhr in der katholischen St. Georgs Kirche Wasserburg geben. Eintritt frei.Die Bürgerstiftung Wasserburg lädt herzlich zu einem Konzert mit dem russischen Professor Viktor Romanko ein. Viktor Ro-manko wurde 1953 in Gukowo/Gebiet Rostow am Don gebo-ren. Nach seiner pädagogischen und künstlerischen Ausbildung arbeitet Viktor Romanko heute als Professor am Ural-Konser-vatorium in Jekaterinburg in Russland. Professor Viktor Romanko ist vielfacher Preisträger interna-tionaler Akkordeon-Wettbewerbe sowie Preisträger von Im-provisationswettbewerben. Als Anerkennung für besondere Leistungen wurde Viktor Romanko 1994 als „Verdienter Künst-ler Russlands“ ausgezeichnet. 2004 bekam Viktor Romanko im Namen von Präsident Vladimir Putin die höchste Auszeich-nung „People‘s Artist of Russia“. Sein musikalisches Spektrum spannt einen Bogen von Klassik (Bach, Vivaldi, Liszt, u.a.) bis Jazz (Gershwin, Piazzolla, u.a.), ergänzt um russische Original-musik, volkstümliche Musik sowie Rock- und Popmusik.Viktor Romanko ist der einzige Künstler der Welt, der die Kom-position „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi in eigener Bearbeitung als Gesamtwerk auf dem Bajan (Knopfgriffakkor-deon) vorstellt. Ein ganz besonderer Leckerbissen wartet auf die Konzertbesucher, denn Viktor Romanko ist „Der Improvi-sationskünstler“ auf dem Knopfgriffakkordeon. Mit bekannten Melodien, die er spontan auf der Bühne in verschiedenen Stil-richtungen zu neuen Kompositionen verwandelt, begeistert er immer wieder das Publikum.Nicht nur Musikpädagogen, Studenten und Kenner der Akkor-deonszene bewundern den außergewöhnlichen Künstler, son-dern auch die zahlreichen Konzertbesucher, die das Instrument Akkordeon in dieser Perfektion noch nie hören konnten.

Die Katholische Erwachsenenbildung Bodensee-kreis e.V. lädt zu folgenden Veranstaltungen ein: Die große Kraft des Lachens. Vortrag, mit Refe-rentin Elisabeth van der Linde (Dipl. Ing. agr.). Don-

nerstag, 25. Oktober, 19:30 Uhr, FN-Ailingen, Roncallihaus, Ittenhauser Str. 13. Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten! Vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich! Veranstalter: Ver-band Katholisches Landvolk e.V.KESS erziehen: Kooperativ – Ermutigend – Sozial – Situa-tionsorientiert, Kurs für Eltern von Kindern zwischen 2 und 12., mit Rosa Hecht. 5x Dienstag, 6.11., 13.11., 20.11., 27.11. und 4.12.2018, 19:30 bis 22 Uhr. Familientreff Meckenbeuren, Graf-Zeppelin-Str. 22, Meckenbeuren. Anm. bis 26. Oktober.Die Lebensmitte – eine spannende Zeit. Vortragsabend für Frauen, mit Lissi Traub. Donnerstag, 15. November, 19:30 Uhr, FN, Haus der Kirchlichen Dienste (barrierefrei), Katharinenstr. 16. 5 €, Anmeldung nicht erforderlich – Abendkasse.„Lassen M(m)acht gelassen“. Kirche anders – Frauenkirche im ländlichen Raum. Gottesdienst und Gespräch. Freitag, 16. November, 19 Uhr, Tettnang, Kath. Pfarrkirche St. Gallus, Kirchstr. 24. Veranstalter: KDFB Bodenseekreis

Ihr Kontakt für eine Seepost-Anzeige:

Telefon 0 75 43 - 9602-0 Telefax 0 75 43 - 96 02 -15

e-mail: [email protected]

... Feines aus dem Ländle!

Ihre Metzgerei Frick Meßkirch Bad Saulgau Sigmaringen Krauchenwies Ennetach Pfullendorf

SUPER SONDERPREIS

Snack der Woche:

©©© SSiilvi BBogdanskdd ki ff totoli©© SSi© Silvvia BBooggddaannsskki,, ffo oliaaa© SSiilvvia Boggddaannsskki,, ffootooliaa ©© L-DronL DD ffotoliatoli©© L-DL-DroDron, ffofoto©© n, f tooli � ��������������������������������������������������������������������������������������� �� ����� � �������� �� ������������������� � ©©© HLPhoto, fotoliaLPhoto, fotolia ©© AAgencece DERnce DER©© AAgAge R©© A en© Anna Bobrowska, fotoliaka, fotolia © Anna Bobrowska,, fotoliali

Wir freuen uns auf Sie � Ihre Metzgerei Frick � Kressbronn � Nonnenhorn � LangenargenWir freuen uns auf Sie ♦ Ihre Metzgerei Frick ♦ Kressbronn ♦ Nonnenhorn

Angebot gültig vom 17.10. bis 23.10.2018frische Schweinerückensteakmager 100 g 0,89 5

Cordon bleuvom Schweinerücken pfannenfertig 100 g 0,89 5

Göttinger Bierwurst 100 g 1,19 5

Fleischkäse fein, auch zum selber Backen in der Aluform 100 g 0,79 5

1 Stange Lyoner500 g => 100 g = 0,79 € 1 Stange 3,99 5

Snack der Woche:Bauern- frikadellenBrötchen 1 Stück 1,80 5Ihr Meisterbetrieb

Margarete-Steiff-Str. 3/2, 88074 MeckenbeurenMobil: 01 71-9 50 50 54, Tel.: 0 75 42 /97 91 [email protected] www.egger-metallbau.de

Einbruchsicherung durch Tür- und Fenstergitter

Traditionelle HandwerkskunstIn der Goldschmiede von Rene Friedrich in der Tettnanger Montfort-straße werden mit traditioneller Handarbeit Schmuckstücke erschaffen oder restauriert. Bereits 40 Jahre bietet Inhaber Rene Friedrich seinen Service rund um Gold, Silber, Platin und mehr an.Der Goldschmiedemeister und seine Angestellten erkennen den ideel-len Wert, den die Schmuckstücke für ihre Besitzer haben. Mit Feingefühl und großem Fachwissen sind sie in der Lage diese Schmuck-stücke neu zu gestalten.Zum Jubiläum lädt Inha-ber Rene Friedrich zu ei-ner besonderen „Per-len-Aktion“ ein. „Wir klären über die Unter-schiede zwischen Süß-wasser-, Südsee- und Akoyaperlen auf“, sagt Rene Friedrich.

40 JAHREDie Praxis Dr. med. Thomas Beck, Kressbronn

ist vom 29. Oktober bis 2. November 2018wegen Urlaub geschlossen.

Vertretung:

M. Wiedersheim · Seestraße 13 · Kressbronn · Tel. 96350 Dr. med. Perry Lang · Hemigkofener Straße 18 · Kressbronn · Tel. 6555

Um Terminvereinbarung wird auch dort gebeten !!!

AOK-HVZ-Patienten Vertretung H. Wiedersheim und Dr. med Lang und umliegende HZV-Ärzte

Always ahead

Allrounder m/w mit kaufmännischer Ausbildung oder vergleichbar, die Sie nach der Einarbeitung eigenverantwortlich unser Büro managen.WinCan ist der Weltmarktführer für Inspektionssoftware im Bereich der Abwasser­infrastruktur. Mehr Information zu unserer Firma finden Sie hier:Webseite: www.wincan.comFirmenvideo: https://vimeo.com/90836581

Wir bieten Ihnen eine Anstellung in Teilzeit/Vollzeit/flexible ArbeitszeitIhr Aufgabengebiet:– Auftragsbearbeitung vom Angebot bis zur Auslieferung der Ware– Vorbereitende Buchhaltung– Kunden­/Datenpflege, Unterstützung bei Messevorbereitungen

Unsere Erwartungen an Sie:– Fundierte sichere Anwenderkenntnisse in den MS­Office­Programmen Word und Excel– Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Telefonisch, Korrespondenz, Rechnungen)– Selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise– Gewissenhaftes und strukturiertes Arbeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt, um für den weltweiten Marktführer in einer interessanten Nische zu arbeiten? Bewerben Sie sich unter [email protected] (PDF) um in unserer erfolgreichen Firma kombiniert mit der Agilität eines kleinen Teams zu arbeiten.

WinCan Deutschland GmbH – Krumme Jauchert 15 – 88085 Langenargen

Always ahead

Allrounder m/w mit kaufmännischer Ausbildung oder vergleichbar, die Sie nach der Einarbeitung eigenverantwortlich unser Büro managen.WinCan ist der Weltmarktführer für Inspektionssoftware im Bereich der Abwasser­infrastruktur. Mehr Information zu unserer Firma finden Sie hier:Webseite: www.wincan.comFirmenvideo: https://vimeo.com/90836581

Wir bieten Ihnen eine Anstellung in Teilzeit/Vollzeit/flexible ArbeitszeitIhr Aufgabengebiet:– Auftragsbearbeitung vom Angebot bis zur Auslieferung der Ware– Vorbereitende Buchhaltung– Kunden­/Datenpflege, Unterstützung bei Messevorbereitungen

Unsere Erwartungen an Sie:– Fundierte sichere Anwenderkenntnisse in den MS­Office­Programmen Word und Excel– Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Telefonisch, Korrespondenz, Rechnungen)– Selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise– Gewissenhaftes und strukturiertes Arbeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt, um für den weltweiten Marktführer in einer interessanten Nische zu arbeiten? Bewerben Sie sich unter [email protected] (PDF) um in unserer erfolgreichen Firma kombiniert mit der Agilität eines kleinen Teams zu arbeiten.

WinCan Deutschland GmbH – Krumme Jauchert 15 – 88085 Langenargen

in Langenargen

Page 13: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Ihr Kontakt für eine Seepost-Anzeige:

Telefon 0 75 43 - 9602-0 Telefax 0 75 43 - 96 02 -15

e-mail: [email protected]

... Feines aus dem Ländle!

Ihre Metzgerei Frick Meßkirch Bad Saulgau Sigmaringen Krauchenwies Ennetach Pfullendorf

SUPER SONDERPREIS

Snack der Woche:

©©© SSiilvi BBogdanskdd ki ff totoli©© SSi© Silvvia BBooggddaannsskki,, ffo oliaaa© SSiilvvia Boggddaannsskki,, ffootooliaa ©© L-DronL DD ffotoliatoli©© L-DL-DroDron, ffofoto©© n, f tooli � ��������������������������������������������������������������������������������������� �� ����� � �������� �� ������������������� � ©©© HLPhoto, fotoliaLPhoto, fotolia ©© AAgencece DERnce DER©© AAgAge R©© A en© Anna Bobrowska, fotoliaka, fotolia © Anna Bobrowska,, fotoliali

Wir freuen uns auf Sie � Ihre Metzgerei Frick � Kressbronn � Nonnenhorn � LangenargenWir freuen uns auf Sie ♦ Ihre Metzgerei Frick ♦ Kressbronn ♦ Nonnenhorn

Angebot gültig vom 17.10. bis 23.10.2018frische Schweinerückensteakmager 100 g 0,89 5

Cordon bleuvom Schweinerücken pfannenfertig 100 g 0,89 5

Göttinger Bierwurst 100 g 1,19 5

Fleischkäse fein, auch zum selber Backen in der Aluform 100 g 0,79 5

1 Stange Lyoner500 g => 100 g = 0,79 € 1 Stange 3,99 5

Snack der Woche:Bauern- frikadellenBrötchen 1 Stück 1,80 5Ihr Meisterbetrieb

Margarete-Steiff-Str. 3/2, 88074 MeckenbeurenMobil: 01 71-9 50 50 54, Tel.: 0 75 42 /97 91 [email protected] www.egger-metallbau.de

Einbruchsicherung durch Tür- und Fenstergitter

Traditionelle HandwerkskunstIn der Goldschmiede von Rene Friedrich in der Tettnanger Montfort-straße werden mit traditioneller Handarbeit Schmuckstücke erschaffen oder restauriert. Bereits 40 Jahre bietet Inhaber Rene Friedrich seinen Service rund um Gold, Silber, Platin und mehr an.Der Goldschmiedemeister und seine Angestellten erkennen den ideel-len Wert, den die Schmuckstücke für ihre Besitzer haben. Mit Feingefühl und großem Fachwissen sind sie in der Lage diese Schmuck-stücke neu zu gestalten.Zum Jubiläum lädt Inha-ber Rene Friedrich zu ei-ner besonderen „Per-len-Aktion“ ein. „Wir klären über die Unter-schiede zwischen Süß-wasser-, Südsee- und Akoyaperlen auf“, sagt Rene Friedrich.

40 JAHREDie Praxis Dr. med. Thomas Beck, Kressbronn

ist vom 29. Oktober bis 2. November 2018wegen Urlaub geschlossen.

Vertretung:

M. Wiedersheim · Seestraße 13 · Kressbronn · Tel. 96350 Dr. med. Perry Lang · Hemigkofener Straße 18 · Kressbronn · Tel. 6555

Um Terminvereinbarung wird auch dort gebeten !!!

AOK-HVZ-Patienten Vertretung H. Wiedersheim und Dr. med Lang und umliegende HZV-Ärzte

Always ahead

Allrounder m/w mit kaufmännischer Ausbildung oder vergleichbar, die Sie nach der Einarbeitung eigenverantwortlich unser Büro managen.WinCan ist der Weltmarktführer für Inspektionssoftware im Bereich der Abwasser­infrastruktur. Mehr Information zu unserer Firma finden Sie hier:Webseite: www.wincan.comFirmenvideo: https://vimeo.com/90836581

Wir bieten Ihnen eine Anstellung in Teilzeit/Vollzeit/flexible ArbeitszeitIhr Aufgabengebiet:– Auftragsbearbeitung vom Angebot bis zur Auslieferung der Ware– Vorbereitende Buchhaltung– Kunden­/Datenpflege, Unterstützung bei Messevorbereitungen

Unsere Erwartungen an Sie:– Fundierte sichere Anwenderkenntnisse in den MS­Office­Programmen Word und Excel– Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Telefonisch, Korrespondenz, Rechnungen)– Selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise– Gewissenhaftes und strukturiertes Arbeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt, um für den weltweiten Marktführer in einer interessanten Nische zu arbeiten? Bewerben Sie sich unter [email protected] (PDF) um in unserer erfolgreichen Firma kombiniert mit der Agilität eines kleinen Teams zu arbeiten.

WinCan Deutschland GmbH – Krumme Jauchert 15 – 88085 Langenargen

Always ahead

Allrounder m/w mit kaufmännischer Ausbildung oder vergleichbar, die Sie nach der Einarbeitung eigenverantwortlich unser Büro managen.WinCan ist der Weltmarktführer für Inspektionssoftware im Bereich der Abwasser­infrastruktur. Mehr Information zu unserer Firma finden Sie hier:Webseite: www.wincan.comFirmenvideo: https://vimeo.com/90836581

Wir bieten Ihnen eine Anstellung in Teilzeit/Vollzeit/flexible ArbeitszeitIhr Aufgabengebiet:– Auftragsbearbeitung vom Angebot bis zur Auslieferung der Ware– Vorbereitende Buchhaltung– Kunden­/Datenpflege, Unterstützung bei Messevorbereitungen

Unsere Erwartungen an Sie:– Fundierte sichere Anwenderkenntnisse in den MS­Office­Programmen Word und Excel– Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Telefonisch, Korrespondenz, Rechnungen)– Selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise– Gewissenhaftes und strukturiertes Arbeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt, um für den weltweiten Marktführer in einer interessanten Nische zu arbeiten? Bewerben Sie sich unter [email protected] (PDF) um in unserer erfolgreichen Firma kombiniert mit der Agilität eines kleinen Teams zu arbeiten.

WinCan Deutschland GmbH – Krumme Jauchert 15 – 88085 Langenargen

in Langenargen

Page 14: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Technik für ihr Zuhause

Timo Witzigmann Dorfstraße 60/1

88079 [email protected]

Telefon 0 75 43 500 532

Sanitär Heizung Kundendienst Wartung Notdienst

Jürgen LehleTel. 07542 934810 [email protected]

Verschiedene Musterküchenbis zu 50 % reduziert

Markenqualität vom Spezialisten

Möbel • Türen • KüchenWerkstatt für

individuellen Innenausbau

Schreinerei KüchenstudioRechtsteiner

Sandgraben 488142 WasserburgTelefon (08382) 9858-0Telefax (08382) [email protected]

KUCHEN

KONSTANZ & FRIEDRICHSHAFEN

www.kensington-bodensee.com

WIR SUCHEN IHRE IMMOBILIE! Verkaufen Sie Ihre Immobilie an unserevorgemerkten Interessenten u.a. von ZF und Airbus.

GERADE ERFOLGREICH VERKAUFT:

Wir machen den Weg frei.

www.volksbank-fntt.de/immobilien

Wir haben Wohnen im Blick.

Volksbank Friedrichshafen-Tettnang

Immobilien GmbH & Co. KGein Tochterunternehmen der

Die Immobilienexperten Ihrer Volksbank.

Wir laden ein zu unserer

AllerheiligenausstellungAb Donnerstag den 18.Oktober präsentieren wir Ihnen wieder unsere individuellen, handgefertigten Gestecke, Kränze sowie Calluna, Herbstzauber und Co.

FiegleGärtnerei und Blumenhaus Seestraße 17 88079 Kressbronn Tel. 07543 / 7333 www.gärtnerei-fiegle.de

Suche für drei bis vier Monate

Ferienwohnungmännlich, NR, NT, deutsch,

55 Jahre, freundlich, gepflegt.

Kontakt: [email protected]

Wildkiwizum Selbstpflücken

zu verschenken.Kremeier,

von Aufseß-Straße 4 · Tel. 6704

„DIE KLEINE SEEPOST“Ihr Informationsblatt in Kressbronn

Page 15: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Technik für ihr Zuhause

Timo Witzigmann Dorfstraße 60/1

88079 [email protected]

Telefon 0 75 43 500 532

Sanitär Heizung Kundendienst Wartung Notdienst

Jürgen LehleTel. 07542 934810 [email protected]

Verschiedene Musterküchenbis zu 50 % reduziert

Markenqualität vom Spezialisten

Möbel • Türen • KüchenWerkstatt für

individuellen Innenausbau

Schreinerei KüchenstudioRechtsteiner

Sandgraben 488142 WasserburgTelefon (08382) 9858-0Telefax (08382) [email protected]

KUCHEN

KONSTANZ & FRIEDRICHSHAFEN

www.kensington-bodensee.com

WIR SUCHEN IHRE IMMOBILIE! Verkaufen Sie Ihre Immobilie an unserevorgemerkten Interessenten u.a. von ZF und Airbus.

GERADE ERFOLGREICH VERKAUFT:

Wir machen den Weg frei.

www.volksbank-fntt.de/immobilien

Wir haben Wohnen im Blick.

Volksbank Friedrichshafen-Tettnang

Immobilien GmbH & Co. KGein Tochterunternehmen der

Die Immobilienexperten Ihrer Volksbank.

Wir laden ein zu unserer

AllerheiligenausstellungAb Donnerstag den 18.Oktober präsentieren wir Ihnen wieder unsere individuellen, handgefertigten Gestecke, Kränze sowie Calluna, Herbstzauber und Co.

FiegleGärtnerei und Blumenhaus Seestraße 17 88079 Kressbronn Tel. 07543 / 7333 www.gärtnerei-fiegle.de

Suche für drei bis vier Monate

Ferienwohnungmännlich, NR, NT, deutsch,

55 Jahre, freundlich, gepflegt.

Kontakt: [email protected]

Wildkiwizum Selbstpflücken

zu verschenken.Kremeier,

von Aufseß-Straße 4 · Tel. 6704

„DIE KLEINE SEEPOST“Ihr Informationsblatt in Kressbronn

K R E U Z W O R T R Ä T S E L

Lösung:Zeigt am 24.10. im Kressbronner Kapellenhof eine Live-Bilderschau:

Die Auflösung des Rätsels in der letzten Ausgabe war:

„HERBST“

1

2

3

4

5

6

6 3

5

2

1

www.115.de

Auch in Kressbronn

Unter der einheitlichen Behördenrufnummer 115 erreichen Sie im Bodenseekreis ohne Vorwahl Ihr Rathaus, das Landratsamt und das Finanzamt.

Montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr bekommen Sie hier Behördenauskünfte und den richtigen Ansprechpartner.

Aus dem Festnetz zum Ortstarif und kostenlos bei Flatrate (auch bei vielen Mobilfunkanbietern).

Auch in Kressbronn

Unter der einheitlichen Behördenrufnummer 115 erreichen Sie im Bodenseekreis ohne Vorwahl Ihr Rathaus, das Landratsamt und das Finanzamt. Montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr bekommen Sie hier Behördenauskünfte und den richtigen Ansprechpartner.

Aus dem Festnetz zum Ortstarif und kostenlos bei Flatrate (auch bei vielen Mobilfunkanbietern).

www.115.de

Unter der einheitlichen Behördenrufnummer 115 erreichen Sie im Bodenseekreis ohne Vorwahl Ihr Rathaus, das Landratsamt und das Finanzamt.

Montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr bekommen Sie hier Behördenauskünfte und den richtigen Ansprechpartner.

Aus dem Festnetz zum Ortstarif und kostenlos bei Flatrate (auch bei vielen Mobilfunkanbietern).

www.115.de

Auch in Kressbronn

Auch in Kressbronn

Unter der einheitlichen Behördenrufnummer 115 erreichen Sie im Bodensee-kreis ohne Vorwahl Ihr Rathaus, das Landratsamt und das Finanzamt.

Montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr bekommen Sie hier Behördenauskünfte und den richtigen Ansprechpartner.

Aus dem Festnetz zum Ortstarif und kostenlos bei Flatrate (auch bei vielen Mobilfunkanbietern).

www.115.de

Auch in KressbronnUnter der einheitlichen Behörden-rufnummer 115 erreichen Sie im Bodenseekreis ohne Vorwahl Ihr Rathaus, das Landratsamt und das Finanzamt.

Montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr bekommen Sie hier Behördenauskünfte und den richtigen Ansprechpartner.

Aus dem Festnetz zum Ortstarif und kostenlos bei Flatrate (auch bei vielen Mobilfunkanbietern).

www.115.de

Auch in Kressbronn

Unter der einheitlichen Behördenrufnummer 115 erreichen Sie im Bodenseekreis ohne Vorwahl Ihr Rathaus, das Landratsamt und das Finanzamt.

Montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr bekommen Sie hier Behördenauskünfte und den richtigen Ansprechpartner.

Aus dem Festnetz zum Ortstarif und kostenlos bei Flatrate (auch bei vielen Mobilfunkanbietern).

www.115.de

m a r k i s e n GmbHm a r k i s e n GmbHm a r k i s e n GmbHÜber 1000 m2 Ausstellungsfläche

RAVENSBURG – Deisenfangstr. 61 · Tel. 07 51-36 63 90

Geöffnet: Mo. – Sa. www.fischinger-markisen.de seit 90 Jahren

Markisen-TücherBalkonbespannungen

ElektroantriebeAus Alt macht Neu

4

Page 16: Amtliches Bekanntmachungs und itteilungsblatt für …...2018/10/18  · sich Kress Cendo unter Chorleiter Stefan Marinov von seiner großartigen Seite mit der Messe „Sunrise mass“

Grabmale und BauBaienfurt 0751-46 566

Weingarten 0172-834 08 94Kressbronn 0 75 43-50 400www.grabmale-wachter.de

Grabmale WachterD i e K u n s t d e s S t e i n s

Ambulante Pflege • Tagespflege

Wir helfen

Ihnen gerne

88069 Tettnang, Kirchstraße 18 Telefon 0 75 42/95 20 74 oder Mobil 0171-750 8125

[email protected]

Ihr Immobilien-Partneram Bodensee

Hemigkofener Str. 14 · 88079 Kressbronn

Tel. 0 75 43 / 93 86 93 · Fax 93 87 26www.lindinger-immobilien.de

UNSERE LEISTUNGEN Mechanische Tür- und

Fenstersicherungen Videoüberwachung

Alarmanlagen Smart Home-Lösungen Tresore, Waffen- und Datenschränke

SIND SIE SICHER

SICHER?BERATUNG, MONTAGE, WARTUNG – DAS IST DER LAYER-MEHRWERT!

Sicherheitstechnik Angebot des Monats

- Grosshandel, 88069 Tettnang, Klausenburger Str. 16, www.layer-sicherheitstechnik.de, Tel. +49 (0) 7542 / 9300-996

Mit dem Funk-Fensterantrieb lassen sich Terrassentüren einfach und sicher von Außen abschließen. Denn der Home-Tec Pro Funk-Fensterantrieb ermöglicht es, die Terras-sentür per Tastendruck oder Codeeingabe hinter Ihnen abzuschließen. Funkschlüssel und Funktastatur sind separat zu bestellen.

Artikelnr: 399943

Gültig bis 31.12.2018

Funk-Fensterantrieb Abus HomeTec Pro

239,00 €inkl. MwSt.

*klick*

Das Jahrbuch des BodenseekreisesBand 36, 2018ISBN 978-3-88812-545-4

• Titelthema: Kultur-landschaft Bodensee

– Wenn Kleindenkmale groß rauskommen

– Wie Adelshäuser Historisches für die Zukunft bewahren

– Wo man im Bodenseekreis bald Trüffel suchen kann

– Wie revolutionär die Region in den „68er“ war

• 42 Geschichten aus Politik & Gesellschaft, Kunst & Kultur, Sport & Ehrenamt, Natur & Umwelt, Geschichte & Chronik,Wirtschaft & Landwirtschaft

���� ������

Auch als

E-Bookerhältlich

20 C

Zu beziehen bei allen Buchhandlungenoder beim Verlag Senn, Tettnang

NEU im Buch handel