18
Nächster Redaktionsschluss: Montag, den 08.08.2011 Nächster Erscheinungstermin: Donnerstag, den 18.08.2011 Jahrgang 19 Donnerstag, den 21. Juli 2011 Nummer 7 der erfüllenden Gemeinde Stadt Bad Sulza und der Gemeinden Auerstedt, Eberstedt, Flurstedt, Gebstedt, Großheringen, Ködderitzsch, Niedertrebra, Obertrebra, Rannstedt, Reisdorf, Schmiedehausen und Wickerstedt Amtsblatt Besuchen Sie uns im Internet unter www.bad-sulza.de Premiere für Reisdorfer Bierbembelschubsen zur Kirmes Neue Attraktion neben Altgewohntem geplant Anlässlich der Kirmes vom 22. bis 24.07.2011 wird es dieses Jahr in Reisdorf ein neues Spaß- spiel geben. Neben dem traditionellen Preiske- geln und Entenrennen muss 2011 Feingefühl im Umgang mit dem Bierbembel unter Beweis ge- stellt werden. Natürlich winken auch hier ein paar attraktive Preise für die Besten. Die Kirmes startet am Freitag mit dem bereits legendären Zeltkino und im Anschluss legt DJ Tommy auf. Am Samstag gegen 10.0 Uhr beginnt das Preiskegeln wie auch parallel hierzu der hof- fentlich neue Volkssport „Bierbembelschubsen“. Mitmachen kann übrigens jeder der in der Lage ist, einen vollen Bembel zu halten. Das Entenren- nen beginnt gegen 13.00 Uhr, danach wird es ei- nen Kindertanz ab 15.00 Uhr mit „da’ capo“ ge- ben, welche dann auch am Abend einheizen. Den krönenden Abschluss der Kirmes bildet der tradi- tionelle Marsch durch das sonntägliche Dorf zum sogenannten Ständchen, welcher mit einem ge- meinsamen Kaffeetrinken auf dem „Plan“ endet. Für Essen sorgt Familie Hüttig aus Wersdorf und für Geränke der Emstal Heimatbund e. V. Reis- dorf.

Amtsblatt - Bad Sulza Ausgabe 2011-07.pdf · 2011-07-21 · ganz normalen Word-Dokument (.doc oder .docx) oder einfa-chen Textformat (.txt) geschrieben sein. Bilder müssen das Format

  • Upload
    buique

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Nächster Redaktionsschluss:

Montag, den 08.08.2011

Nächster Erscheinungstermin:

Donnerstag, den 18.08.2011

Jahrgang 19 Donnerstag, den 21. Juli 2011 Nummer 7

der erfüllenden Gemeinde

Stadt Bad Sulzaund der Gemeinden Auerstedt, Eberstedt,

Flurstedt, Gebstedt, Großheringen,Ködderitzsch, Niedertrebra, Obertrebra,Rannstedt, Reisdorf, Schmiedehausen

undWickerstedt

AAmmttssbbllaatttt

Besuchen Sie uns im Internet unter www.bad-sulza.de

Premiere für Reisdorfer Bierbembelschubsen zur Kirmes

Neue Attraktion neben Altgewohntem geplant

Anlässlich der Kirmes vom 22. bis 24.07.2011wird es dieses Jahr in Reisdorf ein neues Spaß-spiel geben. Neben dem traditionellen Preiske-geln und Entenrennen muss 2011 Feingefühl imUmgang mit dem Bierbembel unter Beweis ge-stellt werden. Natürlich winken auch hier ein paarattraktive Preise für die Besten.Die Kirmes startet am Freitag mit dem bereits legendären Zeltkino und im Anschluss legt DJTommy auf. Am Samstag gegen 10.0 Uhr beginntdas Preiskegeln wie auch parallel hierzu der hof-fentlich neue Volkssport „Bierbembelschubsen“.

Mitmachen kann übrigens jeder der in der Lageist, einen vollen Bembel zu halten. Das Entenren-nen beginnt gegen 13.00 Uhr, danach wird es ei-nen Kindertanz ab 15.00 Uhr mit „da’ capo“ ge-ben, welche dann auch am Abend einheizen. Denkrönenden Abschluss der Kirmes bildet der tradi-tionelle Marsch durch das sonntägliche Dorf zumsogenannten Ständchen, welcher mit einem ge-meinsamen Kaffeetrinken auf dem „Plan“ endet.Für Essen sorgt Familie Hüttig aus Wersdorf undfür Geränke der Emstal Heimatbund e. V. Reis-dorf.

Verwaltungsbereich erfüllende Gemeinde

Hinweis zur Abgabe von Manuskripten für das Amtsblatt In Zusammenarbeit mit dem Verlag möchten wir zukünftig dieMöglichkeit der vollständigen digitalen Textverarbeitung nutzen.So wird es uns möglich sein, gestalterisch im Layout des Amts-blattes neue Wege zu gehen.

Deshalb bitten wir Sie, Ihre Textbeiträge und Fotos künftigausschließlich nur in digitaler Form einzureichen.

Wünschen Sie weiterhin als Verein, Organisation, Körperschaftdes öffentlichen Rechts etc. Informationen im Amtsblatt zu ver-öffentlichen, ist zukünftig Folgendes zu beachten:Sie können Ihre Beiträge und Bilder auf Stick, Diskette oder CDim Hauptamt, bei Frau Reinsdorf, abgeben oder per Mail [email protected] senden.Der kurz zu haltende Text (Schriftform Arial) sollte in einemganz normalen Word-Dokument (.doc oder .docx) oder einfa-chen Textformat (.txt) geschrieben sein. Bilder müssen das Format .tif oder .jpg mit einer Auflösung vonmindestens 300 dpi. haben. Texte im Format .pdf und Grafikenim Format .cdr und .wms. sind zu vermeiden.

Weiterhin ist wie bisher darauf zu achten, dass dem jeweiligenBürgermeister der Gemeinde, in welchem der Beitrag veröffent-licht werden soll, der Text (mit maximal zwei Bildern) vorgelegtund das Einverständnis eingeholt wird.Alle weiteren Festlegungen gelten uneingeschränkt.

Stadtverwaltung Bad Sulza- Hauptamt -

Standesamt Bad SulzaZur Eheschließung die herzlichsten Glückwünsche und besteWünsche für die gemeinsame Zukunft

Herrn Oliver Werner und Frau Judith Werner geb. Solle aus Bad Sulza

Herrn Veaceslav Ciorescu und Frau Evghenia Gatmanaus Gebstedt

Herrn Sven Sturm geb. Sinnig und Frau Franziska Sturmaus Gebstedt

Herrn Marcel Thomas und Frau Nicola Thomas geb. Albrechtaus Meißen

Herrn Christian Bock und Frau Nicole Bock geb. Röttigaus Bad Sulza

Herrn Enrico Haas und Frau Anne Haas geb. Klausnitzeraus Auerstedt

Herrn Gerd Wiegand geb. Vogt und Frau Silke Wiegandaus Großheringen OT Kaatschen-Weichau

Manuela GoebelStandesbeamtin

Mitteilung des EinwohnermeldeamtesAus gegebenen Anlass möchten wir unsere Bürger auf Gratula-tionen zu Ehejubiläen hinweisen.

Zu Goldenen, Diamantenen und Eisernen Hochzeiten kanndurch den Bürgermeister der Gemeinde und den Landrat nurgratuliert werden, wenn uns, dem Einwohnermeldeamt, diesrechtzeitig, das heißt mindestens 6 Wochen vor dem Jubilä-umstag, bekannt ist, da durch uns noch schriftliche Anträge be-treffs der Gratulation gestellt werden müssen. Bei späterer Be-kanntgabe kann eine Gratulation im Amtsblatt und in derTageszeitung „Thüringer Allgemeine“ nicht mehr erfolgen.

Öffentliche Bekanntmachungen undamtliche Mitteilungen

Wir bitten daher die Jubilare bzw. die Angehörigen, die eineGratulation wünschen, uns den Termin umgehend mitzuteilen.Eine Information über das Eheschließungsdatum und den -ortkann ab sofort erfolgen, auch wenn das Jubiläum erst in dennächsten Jahren ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Einwohnermeldeamt

Informationen des EinwohnermeldeamtesWir möchten darauf hinweisen, dass eine Ausweispflicht be-steht, das heißt, Jugendliche, die in diesem Jahr das 16. Le-bensjahr vollenden, müssen einen Ausweis beantragen.

Die Dokumente sollten (bei Personalausweis ca. 3 Wochen undbei Reisepass ca. 6 bis 8 Wochen) vor Ablauf der Gültigkeit imEinwohnermeldeamt Bad Sulza beantragt werden. Der Antragkann nur persönlich gestellt werden.Benötigt werden je Dokument 1 Passbild (3,5 x 4,5 cm) und dieGeburtsurkunde (im Original nur zur Einsichtnahme vorlegen -falls bei uns noch nicht registriert).

Bei der Beantragung von Reisepässen bzw. Kinderpässen fürJugendliche ist bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres dieschriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforder-lich. Dies gilt auch bei Personalausweisen für Jugendliche unter16 Jahren.

Folgende Gebühren sind zu entrichten:

Für die Ausstellung

- eines Personalausweises an Personen, die das 24. Le-bensjahr vollendet haben (Gültigkeit 10 Jahre) = 28,80 EUR

- eines Personalausweises an Personen, die das 24. Le-bensjahr noch nicht vollendet haben(Gültigkeit 6 Jahre) = 22,80 EUR

Die Leistung des Fingerabdruckes steht dem Bürger frei.

- eines Reisepasses an Personen, die das 24. Lebensjahrvollendet haben(Gültigkeit 10 Jahre) = 59,00 EUR

- diesen Reisepass als „Expresspass“ (Lieferung innerhalbvon 4 Arbeitstagen) = 91,00 EUR

- eines Reisepasses an Personen, die das 24. Lebensjahrnoch nicht vollendet haben(Gültigkeit 6 Jahre = 37,50 EUR

- diesen Reisepass als „Expresspass“ (Lieferung innerhalbvon 4 Arbeitstagen) = 69,50 EUR

Bei der Beantragung der Reisepässe ist der Fingerab-druck zu leisten.

Für alle Dokumente, auch die vorläufigen, sind aktuelle bio-metrische Fotos erforderlich.

Kosten für Dokumente, die das Einwohnermeldeamt selbst aus-stellt:

- vorläufigen Reisepass(maximale Gültigkeit 1 Jahr) = 26,00 EUR

- Kinderreisepass(Gültigkeit 6 Jahre, max. biszum 12. Lebensjahr) = 13,00 EUR

- vorläufiger Personalausweis(max. Gültigkeit 3 Monate) = 10,00 EUR

Hier kann eine kurzfristige Ausstellung erfolgen. Im Jahr 2011 verlieren alle Personalausweise und Reisepässe,die 2001 bzw. 2006 (für Personen, die zu diesem Zeitpunkt das26. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten) ausgestellt wurden,ihre Gültigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Einwohnermeldeamt

Bad Sulza - 2 - Nr. 7/2011

Mitteilung des Einwohnermeldeamtes

Dokumente liegen zur Abholung bereit

Bürger, die für ihren beantragten Ausweis den PIN-Brief erhal-ten haben (unter 16 Jahre bitte nachfragen) und Bürger, die ei-nen Reisepass vor dem 23.06.2011 beantragten, können dieseDokumente während der Öffnungszeiten im Einwohnermelde-amt Bad Sulza abholen.Bitte bringen Sie Ihre bisherigen (alten) Dokumente mit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Einwohnermeldeamt

Information zur Lohnsteuerkarte ab 2011und FolgejahreSehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ab dem Jahr 2011 gibt es keine Lohnsteuerkarten in Papier-form mehr, dafür die elektronische Lohnsteuerkarte.

Die Daten dafür wurden von 2010 übernommen.

Alle Änderungen, die vorgenommen werden sollen, können nurnoch beim

Finanzamt in Jena, Leutragraben 8 (Telefon 03641 3780) oder derAußenstelle Weimar, Jenaer Straße 2 a

durchgeführt werden.

Auch für die Beantragung einer Bescheinigung zur Vorlage beimArbeitgeber, für Bürger, die noch keine Lohnsteuerkarte hatten,ist nur noch das Finanzamt zuständig.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Einwohnermeldeamt

Stadt Bad Sulza

Verpachtung von einem GrundstückDie Stadt Bad Sulza verpachtet eine Teilfläche (Schulgarten) inder Carl-Spaeter-Straße

Gemarkung: Bad SulzaFlur: 5Flurstücke: 827/6Größe: Teilfläche von ca. 500 - 1000 qmNutzung: GartenlandPachtpreis: nach Vereinbarung

Wasser- und Energieanschluss wäre möglich

Interessenten wenden sich bitte an die Stadtverwaltung Bad Sul-za, Abt. Liegenschaften, Frau Weichelt, Markt 1, 99518 Bad SulzaTelefon: 036461 241-43 oder per Mail: [email protected]

Gemeinde Gebstedt

Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung undForsten SüdMüllnerstraße 59, 06667 Weißenfels

Bodenordnungsverfahren Herrengosserstedt- Feldlage

Verf.-Nr.: 611/2 40 BLK 015

Landkreis: Burgenlandkreis

Öffentliche BekanntmachungBeschluss vom 04.07.2011

I. Vorläufige Anordnung (Besitzentzug) - Nr. 9Zur weiteren Umsetzung des Neugestaltungsentwurfes - hier:

Ausbau der landschaftsgestaltenden Maßnahme L 401a

im Bodenordnungsverfahren wird hiermit gemäß § 36 Flurberei-nigungsgesetz i.d.F. vom 16.03.1976 (BGBl. S. 546), in der je-weils geltenden Fassung, die Teilnehmergemeinschaft des Bo-denordnungsverfahrens Herrengosserstedt in den Besitz derFlächen eingewiesen.

1. Den Beteiligten (Eigentümern, Pächtern und sonstigen Be-rechtigten) werden zu dem in Pkt. 2. genannten ZeitpunktBesitz und Nutzung der Grundstücke entzogen, soweit diesein der Gebietskarte im Maßstab 1 : 25.000 (Anlage 1) bzw.der Übersichtskarte im Maßstab 1 : 3.000 (Anlage 2) grün gekennzeichnet sind.

Die betroffenen Flurstücke sind dem Flurstücksverzeichnis(Anlage 3) zu entnehmen.

2. Gemäß § 36 Flurbereinigungsgesetz wird die Teilnehmerge-meinschaft des Bodenordnungsverfahrens Herrengosser-stedt für die Wegebaumaßnahmen ab dem 01.09.2011 indie auf der Gebietskarte grün bandierten Flächen für denoben genannten Zweck in den Besitz eingewiesen.

3. Die Teilnehmergemeinschaft hat sicherzustellen, dass dieNutzung der den Beteiligten verbleibenden Flächen durchdie Maßnahmen nicht beeinträchtigt wird.

II. AO der sofortigen Vollziehung

Gemäß § 80 Abs.2 Nr. 4 Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO)wird hiermit die sofortige Vollziehung zu I. angeordnet.

III. Festsetzung der Geldabfindungen für wesentlicheGrundstücksbestandteile

Geldabfindung / Entschädigung Auf den zu entziehenden Flächen befinden sich keine wesentli-chen Bestandteile (Bäume, Sträucher usw.), für die eine Abfin-dung gemäß § 50 Flurbereinigungsgesetz zu zahlen ist.

Entstehen durch den Besitz- und Nutzungsentzug (siehe I.) füreinzelne betroffene Bewirtschafter besondere Nachteile oderHärten, so sind diese für die Maßnahmen bis 01.09.2011 beimAmt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd anzu-zeigen und zu begründen.

IV. Auslegung

Diese Anordnung mit den dazugehörenden Karten und Begrün-dung zu I und II liegt ab dem Zeitpunkt der Bekanntmachung fürdie Dauer von 2 Wochen in den Verwaltungsgemeinschaften

- „An der Finne“, Bahnhofstraße 2a in 06647 Bad Bibra- „Buttstädt“, Großemsener Weg 5 in 99628 Buttstädt- Stadtverwaltung Bad Sulza, Markt 1 in 99518 Bad Sulza

sowie im Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und ForstenSüd, Müllnerstraße 59, 06667 Weißenfels, ab dem Tag der Be-kanntmachung für die Dauer von zwei Wochen zur Einsichtnah-me für die Beteiligten während der Dienststunden aus.Rechtsbehelfsbelehrung:Gegen diese vorläufige Anordnung kann innerhalb von 1 Monatnach Bekanntgabe Widerspruch erhoben werden.Der Widerspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift beim Amtfür Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd, Müllner-straße 59 in 06667 Weißenfels einzulegen.Die Rechtsbehelfsfrist beginnt mit dem ersten Tag der Bekannt-machung.Bei schriftlicher Einlegung des Widerspruchs wird die Frist ge-wahrt, wenn das Widerspruchs-schreiben bis zum Ablauf derangegebenen Frist bei der Behörde eingegangen ist.

Ronneburg - Dienstsiegel -

Anlage 3

Bodenordnungsverfahren Herrengosserstedt -Feldlage

Aktenzeichen 611/240 BLK 015Flurstücksliste - Anordnung Nr. 9Maßnahme L 401 a

Gemarkung Flur Flur- Gesamtfläche Betroffenestück Flurstück Fläche lt.

qm Anord-nung in qm

Herrengosserstedt 7 39/2 110440 209Herrengosserstedt 7 46/2 43900 582Herrengosserstedt 7 50/2 10220 142

Bad Sulza - 3 - Nr. 7/2011

Gemarkung Flur Flur- Gesamtfläche Betroffenestück Flurstück Fläche lt.

qm Anord-nung in qm

Herrengosserstedt 7 53/2 7660 103Herrengosserstedt 7 53/3 4270 26Herrengosserstedt 7 54 10660 762Herrengosserstedt 7 55 13280 225Herrengosserstedt 7 58/1 23770 325Herrengosserstedt 7 60/1 9110 114Herrengosserstedt 7 63/1 29200 330Herrengosserstedt 7 64/1 12850 114Herrengosserstedt 7 66/1 19870 114

Gemarkung Flur Flur- Gesamtfläche Betroffenestück Flurstück Fläche lt.

qm Anord-nung in qm

Herrengosserstedt 7 188/65 9505 53Herrengosserstedt 7 194/60 4560 57Herrengosserstedt 7 221/59 8382 114Herrengosserstedt 7 222/59 8382 105gesamt: 326059 3375

aufgestellt : 04.07.11Datum: Peterseim

Bad Sulza - 4 - Nr. 7/2011

Gemeinde KödderitzschVollzug § 42 ThüringerVerwaltungsverfahrensgesetz

Berichtigung von Schreibfehlern in derHaushaltssatzung der Gemeinde Ködderitzsch 2011,

veröffentlicht im Amtsblatt Nr. 6, Seite 5In der Haushaltssatzung der Gemeinde Ködderitzsch sindSchreibfehler unterlaufen, die wie folgt gemäß § 42 Verwaltungs-verfahrensgesetz (VwVfG) berichtigt werden:

§ 1Der als Anlage beigefügte Haushaltsplan für das Haushaltsjahr2011 wird hiermit festgesetzt; er schließt im Verwaltungshaushalt

in den Einnahmen undAusgaben mit 120.040 EUR

und im Vermögenshaushaltin den Einnahmen undAusgaben mit 21.480 EUR

ab.

wird berichtigt in:

Der als Anlage beigefügte Haushaltsplan für das Haushaltsjahr2011 wird hiermit festgesetzt; er schließt

im Verwaltungshaushaltin den Einnahmen undAusgaben mit 120.340 EUR

und im Vermögenshaushaltin den Einnahmen undAusgaben mit 21.680 EUR

ab.

§ 3…2. Gewerbesteuer 320 v.H.

wird berichtigt in:

2. Gewerbesteuer 360 v.H.

§ 5

Der Höchstbetrag der Kassenkredite zur rechtzeitigen Leistungvon Ausgaben nach dem Haushaltsplan wird auf 20.000 Eurofestgesetzt.

wird berichtigt in:

Der Höchstbetrag der Kassenkredite zur rechtzeitigen Leistungvon Ausgaben nach dem Haushaltsplan wird auf 20.050 Eurofestgesetzt.

Almut BurkhardtBürgermeisterin

Gemeinde Niedertrebra

Öffentliche BekanntmachungGemäß § 57 Absatz (3) der Thüringer Kommunalordnung -ThürKO - vom 16.08.1993, in der Fassung der Bekanntmachungvom 28.01.2003 (GVBl. S. 41), zuletzt geändert durch Artikel 3des Gesetzes vom 4. Mai 2010 (GVBl. S. 113), in Verbindung mit§ 1 Abs. 2 der Thüringer Bekanntmachungsverordnung - Thür-BekVO wird die

Haushaltssatzung der Gemeinde Niedertrebra(Kreis Weimarer Land) für das Haushaltsjahr 2011

bekannt gemacht.

Beschluss - und Genehmigungsvermerk

Mit Beschluss vom 18.05.2011, Beschluss-Nr. 11 / 11, hat derGemeinderat die Haushaltssatzung 2011 mit Haushaltsplan undAnlagen beschlossen.Die Satzung wurde durch die Rechtsaufsichtbehörde mitSchreiben vom 08.07.2011, Faxeingang am 11.07.2011, bestä-tigt. Einer vorfristigen Bekanntmachung wurde zugestimmt. Gemäß § 57 Absatz (3) Satz 3 der ThürKO liegt der Haushalts-plan in der Zeit vom

22.07.2011 bis zum 05.08.2011 in der Stadtkasse der Stadtver-waltung Bad Sulza, Markt 1, Raum 05, öffentlich aus und wirdbis zur Entlastung und Beschlussfassung über die Jahresrech-nung dieses Haushaltsjahres nach § 80 Abs. 3 Satz 1 in derKämmerei der Stadt Bad Sulza zur Einsichtnahme zur Verfü-gung gehalten.

Belehrung gemäß § 21 Absatz (4) ThürKO:

Die Verletzung von Verfahrens- und Formvorschriften, die nichtdie Genehmigung, die Ausfertigung oder die Bekanntmachungbetreffen, können schriftlich unter Darlegung des Sachverhaltesinnerhalb eines Jahres nach der Bekanntmachung der Satzunggeltend gemacht werden. Liegen solche Verstöße vor und wer-den sie innerhalb der Jahresfrist nicht geltend gemacht, dannsind sie für die Wirksamkeit der Satzung unbeachtlich.

Jörg GeyerBürgermeister

Haushaltssatzung

der Gemeinde Niedertrebra(Kreis Weimarer Land)

für das Haushaltsjahr 2011

Aufgrund des § 19 Abs. 1 Satz 1 und des § 55 der ThüringerKommunalordnung - ThürKO erlässt die Gemeinde Niedertrebrafolgende Haushaltssatzung:

§ 1

Der als Anlage beigefügte Haushaltsplan für das Haushaltsjahr2011 wird hiermit festgesetzt; er schließt im Verwaltungshaushalt

in den Einnahmen undAusgaben mit 843.150,00 EUR

und im Vermögenshaushaltin den Einnahmen undAusgaben mit 257.100,00 EUR

ab.

§ 2

Der Gesamtbetrag der Kreditaufnahme für Investitionen und In-vestitionsförderungsmaßnahmen wird auf 0 EUR festgesetzt.

§ 3

Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen im Ver-mögenshaushalt wird auf 0 EUR festgesetzt.

§ 4

Die Steuersätze (Hebesätze) für nachstehende Gemeindesteu-ern werden wie folgt festgesetzt:

1. Grundsteuera) für land- und forstwirtschaftliche Betriebe (A) 300 v. H.b) für die Grundstücke (B) 400 v. H.

2. Gewerbesteuer 300 v. H.

§ 5

Der Höchstbetrag der Kassenkredite zur rechtzeitigen Leistungvon Ausgaben nach dem Haushaltsplan wird auf 140.500,00EUR festgesetzt.

§ 6

Es gilt der vom Gemeinderat beschlossene Stellenplan.

§ 7

Diese Haushaltssatzung tritt mit dem 01. Januar 2011 in Kraft.

Niedertrebra, den 12.07.2011

Jörg GeyerBürgermeister - Siegel -

Verwaltungsbereich erfüllende Gemeinde

Träger: IFAP- Institut für angewandte Pädagogik e. V.Postanschrift: In den Emsenwehren 2, 99518 Bad SulzaTelefon/ Fax: (036461- 20385/ 20386), E- Mail: ([email protected])

Eltern-Kind-Treff im Familienzentrum Bad Sulza

Seit vielen Jahren besteht imFamilienzentrum Bad Sulzaeine Eltern-Kleinkind-Gruppe. Ungefähr acht Müt-ter mit Kindern im Alter vonvier Monaten bis zwei Jahrenutzen den wöchentlichstattfindenden Treff.Mit der Geburt eines Kindesgibt es für Mütter und Väter

viel Neues zu entdecken und zu erleben.Die Eltern-Kleinkind-Gruppe ist eine erste Gelegenheit in einergemütlichen Spielatmosphäre Erfahrungen auszutauschen undneue Kontakte zu knüpfen. Dabei bietet sich auch den Kleinen die Chance, erste Eindrückeim gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern zu sammeln. Inhal-te sind Lieder, Fingerspiele, erste Malarbeiten und Übungen zurKoordination. In den Sommerferien legt die Eltern-Kleinkind-Gruppe eine Pau-se ein und startet wieder am 24.08. 2011.Einige der „Krabbelkinder“ besuchen dann eine Kindereinrich-tung - es beginnt ein neuer und spannender Abschnitt in ihrerKindheit. Auch für die Eltern bedeutet es „loszulassen“. Das Fa-milienzentrum wünscht den Familien einen guten Start in dasneue „Abenteuer“.Mit dem Angebot der Eltern-Kleinkind-Gruppe sprechen wirMütter und Väter an, die sich momentan in der Elternzeit befin-den. Besuchen Sie uns doch einmal!Wir treffen uns jeden Mittwoch in der Zeit von 9.00 - 11.00 Uhr im

Familienzentrum Bad Sulza in Trägerschaft des IFAP e.V.In den Emsenwehren 2, 99518 Bad Sulza

Tel.: 036461/20385Das Familienzentrum Bad Sulza lädt Sie und Ihre Kinder herz-lich dazu ein.Yvonne Hillhof

Bad Sulza - 5 - Nr. 7/2011

Gemeindeleben im Kirchspiel Toscana des Ostens

mit den Kirchgemeinden Auerstedt, Bad Sulza,Bergsulza, Darnstedt, Gebstedt, Großheringen,Ködderitzsch und Reisdorf

Veranstaltungen im Kirchspielin den Monaten Juli und August

Samstag, 23. Juli19:00 Uhr Gottesdienst zur Kirmes, St.-Vitus-Kirche ReisdorfSonntag, 24. Juli10:00 Uhr Gottesdienst, St.-Mauritius-Kirche Bad SulzaDienstag, 26. Juli19:30 Uhr St.-Mauritius-Chor, Pfarrhaus Bad SulzaMittwoch, 27. Juli19:00 Uhr Abendgebet, Sophienklinik Bad Sulza19:30 Uhr Posaunenchor, Pfarrhaus Bad SulzaSamstag, 30. Juli14:00 Uhr Silberne Hochzeit, St.-Mauritius-Kirche Bad Sulza15:00 Uhr Taufgottesdienst, St.-Mauritius-Kirche Bad SulzaSonntag, 31. Juli10:00 Uhr Gottesdienst, St.-Mauritius-Kirche Bad Sulza Dienstag, 2. August19:30Uhr St.-Mauritius-Chor, Pfarrhaus Bad SulzaMittwoch, 3. August15:00 Uhr Seniorenkreis, Pfarrhaus Bad Sulza19:00 Uhr Abendgebet, Sophienklinik Bad Sulza19:30 Uhr Posaunenchor, Pfarrhaus Bad SulzaDonnerstag, 4. August15:00 Uhr Gemeindenachmittag, Kirche AuerstedtSamstag, 6. August14:00 Uhr Trauung, St.-Vitus-Kirche AuerstedtSonntag, 7. August09:00 Uhr Gottesdienst, St. -Elisabeth-Kirche Großheringen10:00 Uhr Gottesdienst mit Taufe, St.-Mauritius-Kirche Bad

Sulza 14:30 Uhr Gottesdienst, Kirche Ködderitzsch19:00 Uhr Orgelkonzert mit Prof. Immo Schneider, St.-Mau-

ritius-Kirche Bad SulzaDienstag, 9. August18:00 Uhr Christ werden- Christ sein, Pfarrhaus Bad Sulza19:30 Uhr St.-Mauritius-Chor, Pfarrhaus Bad SulzaMittwoch, 10. August19:00 Uhr Abendgebet, Sophienklinik Bad Sulza19:30 Uhr Posaunenchor, Pfarrhaus Bad SulzaDonnerstag, 11. August13.30 Uhr Busfahrt nach Naumburg zum Dom mit Besichti-

gung des Doms und der Ausstellung der Naum-burger Meister (bitte melden Sie sich bei FrauOstritz an)

Freitag, den 12. August18.00Uhr Sommerfest der Kirchgemeinde Reisdorf, bei gu-

tem Wetter auf dem SportplatzSamstag, 13. August13.00 Uhr Trauung, St.-Vitus-Kirche Auerstedt 13.30 Uhr Trauung, St.-Vitus-Kirche ReisdorfSonntag, den 14. August10.00Uhr Gottesdienst, St.-Mauritius-Kirche Bad SulzaDienstag, 16. August19:30 Uhr St.-Mauritius-Chor, Pfarrhaus Bad SulzaMittwoch, 17. August19:00 Uhr Abendgebet, Sophienklinik Bad Sulza19:30 Uhr Posaunenchor, Pfarrhaus Bad SulzaSamstag, 20. August16:00 Uhr Romantische Stimmungen,

Kammerkonzert (Querflöte und Gitarre) zumWeinfest mit Werken von W.A. Mozart, F. Sor, M.Giuliani. K. Fürstenau u.v.a.; St.-Mauritius-KircheBad Sulza

Sonntag, 21. August11:00 Uhr Gottesdienst zum Weinfest mit Abfüllung von Er-

de im Altar, St.-Vitus-Kirche AuerstedtWir trauern um: Rolf Walther geboren am 28.04. 1926 in Reisdorf. Er verstarbam 05.06. 2011 im Alter von 85 Jahren in Großheringen. DieTrauerfeier mit anschließender Beisetzung fand am Samstag,dem 25.06. in Großheringen statt.

Heide, Gerhard geboren am 07.9. 1924 in Bad Sulza. Er ver-starb am 22.06. 2011 in Bad Berka im Alter von 86 Jahren. DieTrauerfeier fand am 28.06. in Bad Sulza auf dem Nordfriedhofstatt.Wünsche zum GeburtstagWir gratulieren allen Geburtstagskindern unserer Kirchgemein-den und wünschen Ihnen von Herzen Gottes Segen!

Aus unserem Gemeindeleben...

Rückblick auf die Konfirmation 2011Am 12. Juni 2011 fand der diesjährige Konfirmationsgottes-dienst in unserer von Herrn Peter festlich und liebevoll ge-schmückten Kirche statt.Beim Einlaufen der Konfirmanden überkam viele Eltern und Ver-wandte schon ein „Gänsehautgefühl“. Nachdem die Konfirmanden ihr Bekenntnis zu Gott gesprochenhatten, erfolgte die Einsegnung durch die Pastorin ChristinOstritz. Der Kirchenchor Bad Sulza und ein Gesangstrio mit Gi-tarristen bildeten den musikalischen Rahmen. Herr Behr stellteden Konfirmanden noch auf sehr anschauliche Weise die Mit-glieder des Gemeindekirchenrates vor und überbrachte derenGlückwünsche. Im Anschluss feierten die Konfirmanden mit Ih-ren Eltern und Paten das Heilige Abendmahl. Die Gestaltungdes Gottesdienstes war mit den abwechslungsreichen, gut aus-gesuchten Liedern und einer auf die Konfirmanden zugeschnit-tenen Predigt rundherum gelungen.

Photo: Annett Jacobi(Pfingsten 2011) Auf dem Bild sind dieKonfirmanden desJahres 2011 zu sehen.

FinanziellesDie Zahlung des freiwilligen Kirchgeldes von monatlich 3,50EUR (für Auszubildende, Schüler, Studenten 1,50 EUR) ist auffolgende Konten möglich:für Auerstedt: Sparkasse Mittelthüringen, BLZ 82051000, Konto535001673 oder persönlich bei Frau Kirsch, Reisdorfer Str. 101;für Bad Sulza, Bergsulza und Darnstedt: Sparkasse Mittelthürin-gen, BLZ 82051000 Konto 535000561 oder persönlich bei FrauWeißenborn, Thälmannring 9;für Gebstedt: Sparkasse Mittelthüringen, BLZ 82051000, Konto140051546 oder persönlich bei Frau Piplies, Obere Brunnenstr.29;für Großheringen: EKK, BLZ 52060410, Konto 8000727 oderpersönlich bei Frau Stowasser, Kirchgasse 1;für Ködderitzsch: EKK, BLZ 52060410, Konto 8017786 oderpersönlich bei Frau Tittelbach, Dorfstr. 20;für Reisdorf: EKK, BLZ 52060410, Konto 8007624 oder persön-lich bei Frau Hermann, Thomas-Müntzer-Str. 32.Das freiwillige Kirchgeld verbleibt zu 100 % in unseren Gemein-den und wird benötigt für die vielfältigen Aufgaben: Kinderarbeit,Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Verwaltung, Kirchenmusik, Be-suchsdienst etc. Wir sind dankbar für jede Zuwendung!Der Spendenaufruf per Flyer für die Innensanierung der St.-Mauritius-Kirche erbrachte bis zum 04.07. den Betrag von1265,-Euro. Wir danken allen, die die Sanierung unserer Kirchetatkräftig unterstützen.Wir freuen uns über jede Spende!

Bad Sulza - 6 - Nr. 7/2011

Kirchspiel NiedertrebraPastorin SchlenkerDorfstr. 5199518 [email protected] Fax 86433

Veranstaltungen im Kirchspiel Niedertrebra

Mitte Juni bis Mitte Juli 2011

GottesdiensteSo 31.07.10:00 Uhr Niedertrebra

Gottesdienst mit Taufe von Maria Hüttenrauch und Esther Leitner

13:30 Uhr Neustedt,Gottesdienst zur Eheschließung von Steffi Schlender und Ronny Karius

Sa 06.08.14:00 Uhr Flurstedt

Gottesdienst zum SommerfestAnschl. Kaffeetafel, Musik, Basar, Kinderspiele

So 07.08.10:00 Wickerstedt

Gottesdienst14:00 Rannstedt

Gottesdienst mit anschl. KaffeetrinkenDie 10.08.13:30 Wickerstedt

Goldene Hochzeit Ehepaar Karla und Werner Holbein

Sa 13.08.13:30 Darnstedt

Trauung von Mandy Balmer und Sven EisenhutSa 20.08.09:00 Wickerstedt

Schuleinführungsgottesdienst

Frauenkreise03.08.15:00 Uhr Niedertrebra10.08.14:30 Uhr Wickerstedt

(vorher 13:30 Goldhochzeit in der Kirche s.o.)24.08.15:00 Uhr ObertrebraVorschau - TauferinnerungsfestAm Sonntag, 28.08., findet ab 15:30 wieder unser Tauferinne-rungsfest in Eberstedt statt. Bitte den Termin vormerken!Rückblick: 825 Jahre Neustedt - Benefiztag zur Restaurie-rung des TaufengelsSechzehn Kirchgemeindeglieder gibt es in dem kleinen Neu-stedt, 98 Besucher wurden zum Festgottesdienst in der Kirchegezählt, danach gesellten sich noch einmal so viele au f demFestplatz im und ums Bürgerhaus dazu. Die Akteure warenüberrascht und erfreut über so viel Zuspruch. In der Predigt er-innerte Pastorin Schlenker an die alten Zeiten und erläterte an-hand des Gleichnisses vom verlorenen Sohn, dass die Sehn-sucht nach Geborgenheit und Anerkennung und der Glaube anGottes Liebe durch die Jahrhunderte gleich geblieben seien.Deshalb sei auch das Gotteshaus 1988 nicht abgerissen wor-den, wie es die staatliche Bauaufsicht forderte, sondern mit vielEinsatz erhalten und erneuert worden. - Es gab wunderbarenKuchen, die Lose gingen in einem Zuge weg, der Flohmarktwurde um viele Dinge erleichtert, die von Frau Schlenker ver-fasste Broschüre „Bei uns darheeme in Nauscht“ brachten in ei-ner Benefizaktion 300 Euro, die politische Gemeinde Gebstedt-Neustedt gab 800 Euro, am Ende bestand die Tageseinnahmein sage und schreibe: 2285 Euro. Die Restaurierung des baro-cken Taufengels ist in sichtbare Nähe gerückt. Allen sei herzlichfür Ihren Einsatz und ihre Gaben gedankt! Einen besonderen Höhepunkt bildete die historische Moden-schau. Fünf Neustedterinnen präsentierten unter fröhlichenKommentaren der Anwesenden Sommermode aus der Nach-kriegszeit. Und dann kam der Knüller: Aus einem alten Kofferwurde Weißwäsche hervorgezogen, die den Lebensalltag derNeustedterinnen aus alter und jüngerer Zeit anschaulich mach-

Bad Sulza - 7 - Nr. 7/2011

ten. Darauf bezogen sich die kommentierenden Gedichte ausder Feder der heimatverbundenen, gebürtigen Neustedterin An-nelore Franke. Auch hier - ein herzliches Dankeschön allen, diedas alles mit viel Mühe, aber sicher auch Freude, vorbereitethaben!

Beratungsservice der DeutschenRentenversicherungDie nächste Sprechstunde des Versichertenberaters Ingo Tor-borg findet

am Donnerstag, dem 21. Juli 2011,in der Zeit von 16.30 bis 18.00 Uhr,

im Conference-Center an der Bad Sulzaer Toskana Thermestatt.

Versicherte, die sich schon für die Juli-Sprechstunde ange-meldet haben, werden um Beachtung des vorverlegten Ter-mins gebeten.

Versicherte der Deutschen Rentenversicherung bekommen ge-bührenfrei Auskunft zu versicherungsrechtlichen Fragen, Hilfebei Anträgen auf Kontenklärung sowie alle Arten von Rente (Al-tersrente, Rente wegen Erwerbsminderung, Hinterbliebenen-rente). Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten.

Herr Torborg ist zu diesem Zweck erreichbar unterTelefon: 03644 - 563660 (werktags 19.30 und 20.30 Uhr) Telefax: 03644 - 563662 oderE-Mail: [email protected]

Stadt Bad Sulza

GeburtstagsglückwünscheWir gratulieren unseren Jubilaren recht herzlich zum Geburtstag und wünschen für das neue Lebensjahr beste Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Bad Sulza21.07. zum 77. Geburtstag Herrn Miedreich, Dieter 22.07. zum 74. Geburtstag Herrn Höhn, Werner 23.07. zum 70. Geburtstag Herrn Kindleb, Bernd27.07. zum 71. Geburtstag Frau Jacob, Maria 27.07. zum 82. Geburtstag Herrn Schulz, Erich 27.07. zum 68. Geburtstag Frau Walther, Gerda-Hanna 28.07. zum 79. Geburtstag Herrn Gottschall, Werner 28.07. zum 76. Geburtstag Frau Kaiser, Marga 28.07. zum 68. Geburtstag Herrn Richter, Günter 29.07. zum 83. Geburtstag Frau Hirschfeld, Marianne 29.07. zum 66. Geburtstag Frau Kupczyk, Isolde 29.07. zum 67. Geburtstag Frau Tamschakies, Karin 30.07. zum 68. Geburtstag Frau Seitz, Roswitha 31.07. zum 71. Geburtstag Frau Kubik, Roswitha01.08. zum 82. Geburtstag Frau Schmidt, Rosemarie 02.08. zum 68. Geburtstag Frau Besser, Lydia 02.08. zum 84. Geburtstag Frau Bluschke, Anneliese 02.08. zum 80. Geburtstag Frau Reichl, Anni 03.08. zum 67. Geburtstag Herrn Schwarz, Volker 05.08. zum 82. Geburtstag Herrn Kaspaul, Günther 06.08. zum 78. Geburtstag Herrn Höhn, Klaus 07.08. zum 67. Geburtstag Herrn Rohrbeck, Falko08.08. zum 75. Geburtstag Herrn Höhn, Erwin 09.08. zum 80. Geburtstag Herrn Koch, Günter 09.08. zum 69. Geburtstag Herrn Krause, Günter 12.08. zum 78. Geburtstag Frau Kammler, Dora12.08. zum 76. Geburtstag Herrn Seifert, Manfred 14.08. zum 82. Geburtstag Frau Barthmann, Uta 14.08. zum 70. Geburtstag Herrn Bertin, Jean-Pierre 16.08. zum 72. Geburtstag Frau Conrad, Erika 16.08. zum 77. Geburtstag Herrn Peisert, Jürgen 16.08. zum 80. Geburtstag Frau Schulz, MargotSonnendorf06.08. zum 71. Geburtstag Herrn Erck, Siegmund

Johannes HertwigBürgermeister

Zum Fest der„Goldenen Hochzeit“, die das

Ehepaar Günter und Gerda-Hanna Waltheram 12. August 2011

feiert,gratulieren wir auf das Herzlichste und wünschen beste Ge-sundheit, persönliches Wohlergehen und noch viele gemein-same Jahre.

Johannes HertwigBürgermeister

Zum Fest der

„Goldenen Hochzeit“,die das

Ehepaar Fritz und Sonnhild Benedixam 22. Juli 2011

feiert, gratulieren wir auf das Herzlichste und wünschenbeste Gesundheit, persönliches Wohlergehen und noch vielegemeinsame Jahre.

Johannes HartwigBürgermeister

Mitteilungen der Kurgesellschaft HeilbadBad Sulza mbH Ilmtal-Radweg ausgezeichnetWie aus den „öffentlichen Medien“ bereits zu entnehmen war,ist der Ilmtal-Radweg als erste Radroute im Freistaat Thüringenmit 4 von 5 möglichen Sternen klassifiziert worden.Die Auszeichnung erfolgte durch den Allgemeinen DeutschenFahrrad-Club (ADFC), nachdem erfahrene Routeninspektorendes ADFC den gesamten Radfernweg nach bundesweit einheit-lichen, strengen Kriterien bewertet hatten.Die Auszeichnungsveranstaltung fand am 05. Juli 2011 direktam Radweg am Bad Sulzaer Gradierwerk „Louise“ statt. Zahlrei-che kommunale sowie touristische Verantwortliche Thüringenswaren der Einladung gefolgt.Kurdirektor Hanf begrüßte die Gäste in der Kur- und Weinstadtin urlaubsbedingter Abwesenheit des Bürgermeisters.Die gegenwärtige Zertifizierung ist bis 2014 gültig. Die u.a. an-wesenden Landräte der beiden Kreise brachten in ihren Gruß-worten zum Ausdruck, dass die höchste qualitative Bewertungmit 5 Sternen möglich sei und an ihr in den folgenden Jahrengearbeitet werden soll. Die Verleihung des Zertifikates „ADFC-Qualitätsroute“ mit 4Sternen ermöglicht einen erheblichen Wettbewerbsvorteil in dernationalen sowie internationalen Vermarktung des Ilmtal-Rad-weges.Weitere Informationen auch unter www.ilmtal-radweg.de/sternerouten

Der besondere TippFür Freunde mittelalterlicher Architektur ist der Besuch der Lan-desausstellung Sachsen-Anhalt „Der Naumburger Meister Bildhauer und Architekt im Europader Kathedralen“ vom 29.06.-02.11.2011 sehr zu empfehlen.Eine umfangreiche Ausstellung von europäischer Bedeutung.19. Thüringer Weinfest - „Lichtblicke“ - 19. - 21. August 2011Der traditionelle Festumzug startet am 20.08. um 14.00 Uhr. Essoll wieder den beliebten „Thüringer Courier“ in seiner 15. Son-derausgabe geben. Wir bitten die Umzugsteilnehmer dringendihre Bildbeschreibungen bei der Gästeinformation abzugeben([email protected], Fax: 036461-82111 oder ausgefülltes An-meldeformular)Vielen Dank.

Bad Sulza - 8 - Nr. 7/2011

Veranstaltungen

AUSSTELLUNGHistorisches Inhalatorium 10.07. bis 18.08.11 „Salzunger Cocktail“ vom Malring Bad Sal-

zungen e.V.Mittwoch, 20.07.11

Sophienklinik, Sophienstr. 2519.00 Uhr Posaunenchor der evang. Kirchgemeinde spielt

zum AbendgebetSamstag, 23.07.11

Kurpark-Wasserrad10.00 Uhr „Besichtigung der salinetechnischen Anlagen“

Dauer: ca. 2 Std. / Kosten: 1,50 bzw. 2,50 EUR(Veranstalter: Kur-GmbH)

22. - 24.07.1114. Auerworld Festival in AuerstedtInfos unter: www.auerworld-festival.de

Sonntag, 24.07.11Kurpark - Musikpavillon

15.00 Uhr Unterhaltungsprogramm mit dem „Saale-Duo“ (Veranstalter: Kur-GmbH)

Freitag, 29.06.11Sophienklinik, Sophienstr. 25

19.00 Uhr „Sicher mobil - Programm für Verkehrsteilneh-mer“Verkehrsschulung der Deutschen Verkehrswachte.V.

Sonntag, 31.07.11Goethe Gartenhaus 2

09.30 Uhr „Geführte Ilmwanderung“ Dauer: ca. 2 Std.Wanderleiter: Lothar Schinköthe(Veranstalter:Kur-GmbH)

Kurpark - Musikpavillon15.00 Uhr Unterhaltungskonzert mit Thüringer Jodelkönigin

Petra Hoffmann (Veranstalter: Kur-GmbH)

Samstag, 06.08.11Kurpark-Wasserrad

09.30 Uhr „Besichtigung der salinetechnischen Anlagen“Dauer: ca. 2,5 Std. /Kosten: 1,50 bzw. 2,50 EUR(Veranstalter: Kur-GmbH)

Schausiedeanlage, Hof ehem. Siedepfanne V,Naumburger Str.

ab 10.00 Uhr „Schausieden & Verkauf von Soleprodukten“Dabei wird der vollständige Siedeprozess, mit allden handwerklichen Nebentätigkeiten - von derBespeisung der Pfanne bis zum fertigen Salzpro-dukt, dem Besucher nahe gebracht.(Veranstalter: Kur-GmbH)

10.00 bis18.00 Uhr Tag des offenen Weinkellers

· Thüringer Weingut Bad Sulza, OT SonnendorfKennenlernen des Weingutes; kleiner Imbiss im Hof und Glas Wein

· Führungen im Thüringer Weingut Zahn,Kaatschen11.00 Uhr | 14.00 Uhr | 17.00 Uhr

Gradierwerk „Louise“10.00 Uhr „Weinbergswanderung“

Leitung: Iris Hölzer Sonntag, 07.08.11

Auerstedt, Schlosshofab 08.00 Uhr Floh- und Trödelmarkt

Familientag mit Drehorgelmusik und Gastrono-mie. Händler und Privatleute bieten Antikes undKurioses, Praktisches und Gebrauchtes an. Werselber etwas verkaufen möchte, kann sich beim„Trödel Peter“ anmelden (Veranstalter „Trödel Peter“ Anmeldungen unter:0172-2002157)

Kurpark - Musikpavillon15.00 Uhr „Musikalisches Allerlei um drei“

Kur- und Unterhaltungskonzert mit den Glocken-städtern Apolda(Veranstalter: Kur-GmbH)

Samstag, 13.08.11Toskana Therme

22.00 bis02.00 Uhr Live-Konzert zum Vollmondbaden

Psaltron - das sind fünf Musiker aus Weimar undErfurt, die der Hang zum Exotischen zusammen-gebracht hat. Sie spielen vor allem osteuropäi-sche und lateinamerikanische Musik und verbin-den dabei unterschiedliche Kulturen aus Folkloreund Jazz mit den elegischen Klängen des großenTenorhackbretts. Psaltron waren auf Tourneenund Auftritten bei Stadtfesten in Weimar und Arn-stadt und dem Festival de Colores in Jena zu hö-ren und haben die CD „Polykratía“ veröffentlicht

Sonntag, 14.08.11Toskana Therme, Eingang

09.30 Uhr Geführte Wanderung „Durch das Triasland“ Zu den geologischen Aufschlüssen des Muschel-kalksteins. Dabei werden auch typische Fossiliendieser Gesteinsschicht aus dem Trias vorgestellt.Wanderleiter: Lothar Schinköthe, Dauer: ca. 3Std.(Veranstalter: Kur-GmbH)

Kurpark - Musikpavillon15.00 Uhr Unterhaltungskonzert mit „Silke Fischer“ bekannt

aus Funk und Fernsehen(Veranstalter: Kur-GmbH)

19. - 21.08.1119. Thüringer Weinfest

Höhepunkte:Freitag, 19.08.1121.00 Uhr Modische Lichtblicke - aha strickdesign GmbH22.00 Uhr Adieu Stress Samstag, 20.08.1110.00 Uhr Paarkampfkegeln um den „Weinpokal“10.30 Uhr Spaßkino mit Clown Bergsulzino11.00 Uhr Straßenmodenschau 14.00 Uhr Festumzug15.30 Uhr Eröffnung Weinfest mit Unterhaltungsprogramm20.00 Uhr Winzertanz mit „Tönsmänner“Sonntag, 21.08.1110.00 Uhr Weinwanderung nach Auerstedt14.00 Uhr Krönungsschoppen mit „Sylvia und Laurent“ u.a.16.00 Uhr Krönung Thüringer Weinprinzessin 2011/2012An beiden Tagen ab 10.00 Uhr „Markttreiben“Angebote:• Siehe Sonderaushang zu Ausflugsfahrten im Historischen

Inhalatorium bzw. Auskunft über Gästeinformation• Jeden Mittwoch 15.00-19.00 Uhr Segway-Parkcours-Fahren

200m vor dem Ortseingang Bad Sulza aus Apolda kom-mend rechts

• Jeden Mittwoch 19.00 Uhr „Abendgebet“ in der Sophienklinik• Jeden Freitag ab 21.30 Uhr „Bach unter Wasser“ in der Tos-

kana Therme (Info & Voranmeldung Tel. 92000)

• Freizeitkegeln im Gasthof & Kegelbahn „Am Weingarten“ (In-fo unter 0160-2797955)Donnerstag bis Montag ab 14.30 Uhr, Sonntag ab 11.00 Uhr

Öffnungszeiten Trinkhalle im Kurparktäglich von 10.00-17.00 Uhr

Öffnungszeiten Gradierwerk „Louise“Tel.: (036461) 2 02 54Montag 10.00 - 12.00 UhrDienstag, Donnerstag, Samstag & Sonntag 10.00 - 12.00 Uhr/

14.00 - 17.00 UhrFreitag 14.00 - 17.00 UhrMittwoch geschlossenÖffnungszeiten Freibad & MinigolfanlageTel.: (036461) 8 79 41Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 10.00 - 19.00 UhrMittwoch 10.00 - 21.00 UhrSamstag, Sonntag 09.00 - 19.00 Uhr

Bad Sulza - 9 - Nr. 7/2011

Saline- und Heimatmuseum Naumburger Straße/Nähe Hauptbahnhof Samstag & Sonntag 09.00 - 12.00 Uhraußerhalb der Öffnungszeiten Führungen für Gruppen Dienstag- Freitag möglich;Anmeldung unter Tel. (036461) 8 21 10Goethes Gartenhaus 2Dienstag - Sonntag 12.00 - 16.00 Uhr Öffnungszeiten Toskana Therme Tel.: (036461) 9 10 80 Fax: 9 10 88täglich von 10.00 - 22.00 Uhrfreitags, samstags bis 24.00 Uhr bei Vollmond bis 02.00 UhrGottesdienst in der Regel:Stadtkirche St. Mauritius, Evang. Kirchgemeindejeden Sonntag,10.00 UhrDorfkirche St. Johannes, Kath. Kirchgemeindejeden Sonnta, 8.30 Uhr- Bitte informieren Sie sich auch über weitere Veranstaltun-gen an den Rezeptionen der Kurkliniken -

Klimatologische Wetterdaten der Klimastation Bad Sulza

vom 10.06.bis 10.07.2011Standort: Gradierwerk „Louise“Temperatur in °CTagesmaximum 30,2°CMittleres Tagesmaximum 23,5°CTagesminimum 7,0 °CMittleres Tagesminimum 11,6 °CNiederschlagsmenge in mm 139,8 Sonnenscheindauer im o. g. Zeitraum 205,5 Std.

täglich 6 Std. u. 38 Min.relative Feuchte in % max. 93relative Feuchte in % min. 35Windgeschwindigkeit in m/s - Mittelwert- 7,0Windböe/Windstärke Hauptwindrichtung W

Bad Sulza, 11.07.2011Hanf/Geschäftsführer

Stadtarchiv in der Paulinenstraße 8 eröffnetAm 28. Juni 2011 war es soweit. Das Investitionsprojekt „Um-baumaßnahme und Sanierung des Objektes in der Paulinen-straße 8 zum städtischen Archiv“ (wir berichteten in der Ausga-be Nr. 10/2010 bereits ausführlich darüber) fand mit derEröffnung des Archivs den langersehnten Abschluss.Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden der erfüllenden Gemein-de Bad Sulza, Stadtratsmitglieder, Ortschronisten und Vertreterder an der Projektierung und der Bauausführung beteiligten Fir-men waren der Einladung des Bürgermeisters, Johannes Hert-wig, zur Eröffnung des Archiv gefolgt.

Die Leiterin der Archivberatungsstelle im Thüringer Haupt-staatsarchiv Weimar, Frau Bettina Fischer, und Stadtrat, HerrGünther Kaspaul, erkundigten sich bei Archivsachbearbeiterin,Frau Romy Scharch, zum Bestand des Bad Sulzaer Archivgu-tes.

In seinen Begrüßungsworten erinnerte der Bürgermeister an diegemeindlichen Pflichtaufgaben im Umgang mit historischen undverwaltungsbezogenen Schrift- und Archivgut und den seit vie-len Jahren diesbezüglich bestehenden Handlungsbedarf. DieGeschehnisse im jahrelangen Kampf für eine sorglose Unter-bringung von unersetzlichem Archivgut, sind nun selbst „Archiv-gut“ geworden.Die Schaffung räumlicher Voraussetzungen für die Sichtung,Aufbereitung und sichere Aufbewahrung von Archivgut sowiegute Arbeitsbedingungen für archivgestützte Forschungsarbei-ten waren wesentliche Ziele des Archivaufbaus. In den nächstenMonaten wird das Archiv immer mehr seiner Zweckbestimmunggerecht werden. Die Mitarbeiterin des Hauptamtes, Frau RomyScharch, wird sich als geschulte Sachbearbeiterin der Aufgabestellen, das vielfältige Archivmaterial sach- und fachgerechtdem vorgesehenen Archivplatz in den Rollregalen zuzuordnen.Mittels angelegter elektronischer Dateien werden die Archivbe-stände mit den jeweiligen Fundstellen registriert und können soschnell inhaltlich abgerufen werden.Eine Archivbenutzerordnung wird interessierten Bürgern, Hei-matforschern, Schülern und Studenten etc. die Möglichkeit bie-ten, entsprechend den bestehenden Gesetzlichkeiten Einsicht-nahme in die Bestände des Archivgutes zu nehmen. Dazu wird das Archiv zunächst wöchentlich dienstags von 14.00bis 16.00 Uhr der Öffentlichkeit zur Beratung in Archivfragen zu-gänglich sein. In dieser Zeit wird Frau Romy Scharch auch tele-fonisch im Stadtarchiv über die Telefonnummer 036461 869940erreichbar sein. Hans-Joachim KübekHauptamtsleiter

Neues Uhrwerk in der StadtkircheJetzt läuft sie wieder zeitgenau, die Turmuhr der evangelischenStadtkirche „St. Mauritius“. Kälte und Hitze im Jahreswechsel, eine sich ständig verändern-de Luftfeuchte und erhebliche Schmutzablagerungen hattendem Uhrwerk in den vielen Jahren seiner Funktionalität starkzugesetzt. Die verschlissene Mechanik des über einhundertJahre alten Turmuhrwerks führte in immer kürzeren Zeitabstän-den zu großen Gangabweichungen. Unter Verzicht einer kosten-aufwendigen Reparatur wurde durch die Firma Brandt-Uhrenaus Steudnitz eine funksynchronisierte, elektromechanischeSteuerung der Uhrenzeigeranlage und des Schlagwerks einge-baut. Ein Dank gilt Herrn Helmut Bernauer, welcher sich in den ver-gangenen Jahren um die Funktionalität der Kirchturmuhr be-mühte. Hans-Joachim KübekHauptamtsleiter

Familienfest mal anders…„Märchenwelt“ dies war das diesjähriges Motto unseres Famili-enfestes am 07. Juni. Alle Eltern und Geschwister waren an die-sem Tag geladen.Zunächst überraschten die kleinen und die großen Kinder allemit Musik und Tanz.Und dann kam es zur großen Premiere, denn die sich vor eini-gen Wochen gegründete Theatergruppe führte zum 1. Mal„Schneewittchen und die 7 Zwerge“ auf und erhielt dafür vomPublikum viel Beifall.

Bad Sulza - 10 - Nr. 7/2011

Nach kurzer Stärkung bei Kaffee, Kuchen, Obst und anderenLeckereien ging es märchenhaft weiter.So konnten die Kinder bei Rapunzel - Rapunzelsamen säen,beim gestiefelten Kater - Stiefelweitwurf und Stiefelwettrennenmachen, bei Hänsel und Gretel Lebkuchen nach eigenen Vor-stellungen dekorieren, beim Froschkönig Kugeln aus dem Brun-nen angeln, bei Aschenputtel Erbsen und Linsen sortieren undnatürlich gab es auch eine Märchenschlosshüpfburg und mär-chenhaftes Kinderschminken.Leider beendete ein nicht so märchenhaftes Gewitter vorzeitigunser Fest.

Als kleinen Ausgleich hatten wir aber dann am 17.06.2011 zuunserm Oma-Opa-Tag aber das richtige Wetter. Nicht zu heißund nicht zu kalt für unsere Großeltern, die in Scharen in unserKinderhaus kamen.Denn auch sie bekamen ein Programm von ihren Enkeln mitMusik und Tanz der jüngeren Kinder und der Aufführung derTheatergruppe von „Schneewittchen…“.Gebackener Kuchen der Eltern und Kaffee rundeten diesenNachmittag ab.Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die zum Gelingen derbeiden Feste beigetragen haben!!!Danke sagen die Kinder und Erzieherinnen des Montessori-Kinderhauses

Zuckertütenfest

Am 01. Juli 2011 fand im Montessori-Kinderhaus in Bad Sulzadas diesjährige Zuckertütenfest statt.Damit jedes Kind seine Zuckertüte auch tragen konnte, wurdesich zunächst am Frühstücksbuffet gestärkt.Und dann war es soweit… ein Blick in den Garten verriet, dassder Zuckertütenbaum kräftig zu tragen hatte.Zuerst bekamen natürlich die künftigen Schulkinder, die vonden Eltern gebastelte Zuckertüte überreicht.Da wurden die Augen immer größer und die Aufregung war rich-tig zu spüren.Nun waren aber noch die jüngeren Kinder dran, jedes bekam ei-ne kleine Zuckertüte vom Baum.

Stolz wurden sie am Nachmittag den Eltern gezeigt. Für unserekünftigen Schulanfänger ging es am Nachmittag dann nochmalrichtig los.

Trotz des etwas kühlen nachmittags ließen wir uns die Launebeim Minigolf nicht verderben und wurden anschließend zu ei-nem wunderbar hergerichteten Abendbrotbuffet am Emsenteichbegrüßt. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei den Eltern be-danken.Nach einer „Nachtwanderung“ vom Emsenteich zum Kinder-haus war die Frage nun noch spannend, ob die Kinder mit imKinderhaus übernachten.Aber alle Sorge war umsonst.Wir haben alle gut geschlafen und wurden am nächsten Morgennach einem gemeinsamen Frühstück in das Wochenende ver-abschiedet.Die Kinder und Erzieherinnen wünschen unseren Schulan-fängern einen guten Start und viel Freude in der Schule!

Sonnenwendfeuer 2011Mittlerweile das 16. Mal fand das traditionelle Sonnenwendfeuerdes Feuerwehrvereins Bad Sulza e.V. statt. Trotz des nicht all zuguten Wetters wurden Tischgarnituren und Plätze gut gefülltund bei Musik und guter Laune wurde von dem Gegrillten undGetränken aller Art reger Gebrauch gemacht. Genau so, wie dervon den Frauen gefertigte Knüppelkuchen, der am Zigeunerfeu-er gebacken wurde und den kleinsten Gästen, aber auch denErwachsenen, vorzüglich mundete. Viel vergnügen gab es schon, bevor um 21.00 Uhr das Sonnen-wendfeuer entzündet wurde. Bei guter Musik und Tanz vergingder Abend wieder viel zu schnell.Als um 23.00 Uhr aus den Lautsprechern die Sirene ertönte,wusste von den Gästen scheinbar noch keiner, dass es diesesMal noch eine Überraschung gab. Anlässlich des 20-jährigenBestehens des Feuerwehrvereins Bad Sulza e. V. wurde nochein Höhenfeuerwerk gestartet. Stimmung und gute Laune hiel-ten noch lange an und es war wieder ein gelungener Abend.Ein großer Dank gilt all denen, die zum guten Gelingen desFestes beigetragen haben.

Feuerwehrverein Bad Sulza e. V.

Bad Sulza - 11 - Nr. 7/2011

Gemeinde Auerstedt

GeburtstagsglückwünscheWir gratulieren unseren Jubilaren recht herzlich zum Geburtstagund wünschen für das neue Lebensjahr beste Gesundheit undpersönliches Wohlergehen.

22.07. zum 71. Geburtstag Frau Konrad, Ingrid30.07. zum 68. Geburtstag Frau Braune, Karin31.07. zum 77. Geburtstag Frau Baumann, Ruth02.08. zum 73. Geburtstag Frau Bauerfeld, Annerose 05.08. zum 81. Geburtstag Frau Austen, Marie Anna06.08. zum 74. Geburtstag Herrn Keimling, Werner 14.08. zum 71. Geburtstag Frau Großmann, Irma 17.08. zum 66. Geburtstag Frau Ackermann, Erika

Dirk BöhmeBürgermeister

Kirmes 2011

20 Jahre Kirmesverein Auerstedt e. v. (1991 - 2011)

Vom 17. bis 25. Juni 2011 fand in Auerstedt unserer Jubiläums-kirmes statt. Trotz des wechselhaften Wetters konnten wir zahl-reiche Gäste begrüßen. Zum Kirmesauftakt am Freitag spieltedie Gruppe „Mons Pubis“. Am Sonnabend nachmittag begeis-terte „Marions Papageienshow“ nicht nur die Jüngsten - hier ka-men alle voll auf ihre Kosten. Abends spielte dann „da’ capo“zum Kirmestanz auf. Der Sonntag begann mit dem Ständchen,welches bis zum späten Nachmittag andauerte. Während des-sen wurden die Gäste in der Festhalle mit Blasmusik vom Or-chester der Vereinsbrauerei Apolda unterhalten. Ob nun bei Kaf-fee und Kirmeskuchen oder Thüringer Wein, Bier und Rostwurst- wir ließen diesen Tag gemütlich ausklingen.Unsere Nachkirmes begann am Freitag abend mit einer House-Party. Am Samstag dann feierten wir unser 20-jähriges Vereins-jubiläum. Hierzu hatten wir Vereins aus der Region zu einemFestumzug eingeladen. Im Anschluss an die Festrede unseresVereinsvorsitzenden Kay Kirsche mit der festlichen Übergabevon Ehrenschleifen an die Vereine und Präsente an unsereSponsoren, spielte die Gruppe „Edelweiß“ zum Tanz auf. UmMitternacht wurde dann ganz traditionell unsere Kirmes 2011 zuGabe getragen.

Dankean unsere fleißigen Helfer, Sponsoren, Mitwirkende, Dorfbewohner und Gäste.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen zur Kirmes 2012 (15. - 23.06.2012).Kirmesverein Auerstedt e. v.

Gemeinde Eberstedt

GeburtstagsglückwünscheWir gratulieren unserem Jubilar recht herzlich zum Geburtstagund wünschen für das neue Lebensjahr beste Gesundheit undpersönliches Wohlergehen.

25.07. zum 69. Geburtstag Herrn Kirsten, Hartmut

Hans-Otto SulzeBürgermeister

Entsorgungstermine August 2011Hausmüll 27.07., 10.08., 24.08,. 07.09.Papier 04.08., 01.09.Gelbe Säcke 22.07., 05.08., 19.08., 02.09.

FundsacheAm Montag, dem 06.06.2011, wurde auf dem Bornbergweg inEberstedt (Pumpenhaus im Wald bei Frisch) ein Schlüssel-bund mit 3 Schlüsseln gefunden. Das Schlüsselbund hat ei-nen schwarzen Gürtelanhänger.Der Verlierer kann sich während der Sprechzeit, montags 17.00bis 18.00 Uhr, bei der Gemeindeverwaltung Eberstedt, Dorfstra-ße 50 melden.Tel. 036461/20614.

Rentnerkirmes in der LogeHiermit laden wir alle Rentnerinnen und Rentner sowie Vor-ruheständler aus Niedertrebra, Darnstedt, Escherode, Ober-trebra und Eberstedt am

Mittwoch, dem 20. Juli 2011ab 14.30 Uhr

zur Rentnerkirmes

in die Loge nach Eberstedt recht herzlich ein.

Es erwartet Sie volkstümliches aus dem Harz und stimmungsvolle Tanzmusik.Es laden eindie Gemeinde EberstedtTraditionsverein Eberstedt

Bad Sulza - 12 - Nr. 7/2011

Gemeinde Flurstedt

GeburtstagsglückwünscheWir gratulieren unseren Jubilaren recht herzlich zum Geburtstagund wünschen für das neue Lebensjahr beste Gesundheit undpersönliches Wohlergehen.

28.07. zum 77. Geburtstag Frau Hasenbein, Rita29.07. zum 95. Geburtstag Frau Breuer, Herta06.08. zum 72. Geburtstag Frau Vinaske, Bärbel14.08. zum 78. Geburtstag Herrn Leibrock, Siegfried15.08. zum 88. Geburtstag Frau Böhme, Meta

Waltraud WeberBürgermeisterin

Traditionsverein Eberstedt e. V.

Nachkirmes in EberstedtFreitag, 22. Juli21:00 Uhr Tanz mit der Newcoverband „Ragged Glee”Samstag, 23. Juli19:30 Uhr Umzug20:00 Uhr Eliteball mit der Partyband „Zeitlos”Für das leibliche Wohl sorgt das Gasthaus Frenkel aus Niedertrebra.An allen Tagen lädt herzlich ein der Traditionsverein Eberstedt e.V.

Gemeinde Gebstedt

GeburtstagsglückwünscheWir gratulieren unseren Jubilaren recht herzlich zum Geburtstagund wünschen für das neue Lebensjahr beste Gesundheit undpersönliches Wohlergehen.

Gebstedt22.07. zum 69. Geburtstag Herrn Burkhardt, Frank22.07. zum 75. Geburtstag Frau Hergt, UrsulaNeustedt31.07. zum 69. Geburtstag Frau Schröter, Daghild05.08. zum 71. Geburtstag Herrn Grund, Wolfgang

Carsten HüttenrauchBürgermeister

Gemeinde Großheringen

GeburtstagsglückwünscheWir gratulieren unseren Jubilaren recht herzlich zum Geburtstagund wünschen für das neue Lebensjahr beste Gesundheit undpersönliches Wohlergehen.

21.07. zum 70. Geburtstag Frau Agthe, Waltraud23.07. zum 66. Geburtstag Herrn Oberreich, Fred 23.07. zum 68. Geburtstag Herrn Sauer, Manfred 30.07. zum 71. Geburtstag Frau Hesse, Ina09.08. zum 75. Geburtstag Frau Bauer, Uta12.08. zum 70. Geburtstag Frau Ritter, Gudrun 12.08. zum 73. Geburtstag Herrn Schumann, Horst 12.08. zum 68. Geburtstag Frau Schunke, Christine 13.08. zum 80. Geburtstag Frau Klett, Henriette 14.08. zum 76. Geburtstag Frau Tischer, Renate15.08. zum 65. Geburtstag Herrn Kreßler, Siegfried 16.08. zum 83. Geburtstag Frau Schimming, Vera 16.08. zum 84. Geburtstag Frau Schwarz, Elfriede

Jens BaumbachBürgermeister

Ferienarbeit Die Gemeinde Großheringen führt

vom 18.07. - 22.07.2011und

vom 08.08. - 12.08.2011eine Ferienarbeit für Großheringer Schüler ab dem vollende-ten 15. Lebensjahr durch.Die tägliche Arbeitszeit beträgt 6 Stunden. Das Mittagessenwird von der Gemeinde gestellt.Eine sachliche Anleitung wird zugesichert. Erforderliche Werk-zeuge stellt die Gemeinde.Voraussetzung ist, dass der Schüler/in nach den Sommerferienweiterhin die Schule besucht. Gemeinde Großheringen

Bitte besuchen Sie uns im Internet unter:www.grossheringen.de

Bad Sulza - 13 - Nr. 7/2011

Eberstedter Schulanfängeram 20.08.2011

Gute VorsätzeMit der großen Zuckertütefängt ein neues Leben an.

Und ich werde euch beweisen,dass ich fleißig lernen kann.

Täglich geh ich in die Schule,höre, was der Lehrer spricht,lerne rechnen, lesen, schreiben,denn ein Faulpelz bin ich nicht.

Schreibt der Lehrer dann Zensurenin die bunten Hefte ein,

werden Einsen und auch Zweienganz gewiß darunter sein.

Wir wünschen unseren Schulanfängern 2011

Samira GeitnerLeon Taube

für ihren neuen Lebensabschnitt allesGute und allzeit gute Noten.Gemeinde Eberstedt

SV Grün-Weiß Niedertrebra

Auswertung des 15. Sportfestes des SV Grün-WeißNiedertrebra vom 25.06. - 03.07.2011

Liebe Freunde des Niedertrebraer Sports, zum kleinen Jubiläum unseres Sportvereines, dem 15. Sportfestvom 25.06. bis 03.07.2011 hat ein Teil unserer Sportler unterder Leitung unseres gut funktionierenden Vorstand wieder einMal versucht, für alle Interessierten ein reichhaltiges, kurzweili-ges und umfangreiches Programm vorzubereiten und trotz vie-ler kleiner Probleme auch hochwertig durchgeführt. Auf Grundeiner größeren Veranstaltung musste unser Sportfest in diesemJahr zwei geteilt werden, damit sich auch unsere Sektion Reitenmit ins Programm einbringen konnten. Dies hat aber der gesamtVeranstaltung nicht geschadet. Trotzdem haben wir an diesemWochenende schon gemerkt, dass das Zuschauerinteresse imAllgemeinen etwas nachgelassen hat und dies setzte sich, auchauf Grund des gewöhnungsbedürftigen Wetters am Hauptwo-chenende merklich fort. Dennoch sind wir stolz darauf, dass alleProgrammpunkte, auch wenn Großfeldhandball ausfiel und dasFrauenfußball Nachtturnier in abgeänderter Form durchgeführtwerden musste, stattgefunden haben. Wer teilgenommen hat,hatte bestimmt sehr viel Spaß und wer nicht da war, hat auf je-den Fall etwas verpasst. Ein besonderer Dank geht hierbei nochan unsere Verantwortliche für die Kinder- und Jugendwettkämp-fe C. Frenkel und K. Kanter die sich wieder umfangreiche Mühein der Vorbereitung- und Durchführung gegeben haben und trotzder Wetterunbilden auch mit Spaß und Freude die Wettkämpfezur Freude Aller realisiert haben. Ob beim Laufen, Walking, Kegeln, Fußball, Bogenschießen,Schießen, Darts, Torwandschießen und dem Rasentraktorren-nen uvm. waren Können, Geschick und immer etwas Eigenini-tiative notwendig, um auch erfolgreich zu sein. Es gab wertvolle Preise für die Sieger und Platzierten, die denvielen Sponsoren zu verdanken waren und diese haben denAnsporn zu Höchstleistungen noch ein mal erhöht.Jede Abteilung hat ihren Teil dazu beigetragen, dass sich unserVerein in der gesamten Breite, welche in ihm steckt, repräsen-tieren konnte. Dies geht aber nur mit einem überdurchschnittlichen arbeiten-den Vorstand. Die Leistungen in diesem Jahr waren auf Grundder schwierigen Ausgangslage noch beachtenswerter und des-halb wieder meine Hochachtung dafür.Es wurde mit dem Sieger gejubelt und mit dem Verlierer gelit-ten, dies zeichnet insbesondere den Sport in Niedertrebra aus.Aber auch die Versorgung lies keine Wünsche offen und die vie-len Sorten Kuchen zum Kaffee haben natürlich die exzellenteBackkunst unserer Frauen gezeigt.Zahllose Sponsoren und Freunde haben dazu beigetragen,dass die wichtigen finanziellen und materiellen Grundlagen ge-schaffen werden konnten. Ohne sie und das Interesse für denSport in Niedertrebra wäre so etwas gar nicht mehr möglich,deshalb meinen besonderen Dank an Alle, die den Niedertre-braer Sport auch in diesem Jahr mit unterstützt haben. Wobeidies auch mit der Hoffnung verbunden sein sollte, dass wir inden Folgejahren weiter auf ihre Unterstützung rechnen können.Nach dem Sportfest ist auch wieder vor dem Sportfest und dasnächste Jahr hat vom 22.06.- 24.06.2012 bestimmt wieder et-was ganz besonderes zu bieten.

Bad Sulza - 14 - Nr. 7/2011

Gemeinde Ködderitzsch

GeburtstagsglückwünscheWir gratulieren unserem Jubilar recht herzlich zum Geburtstagund wünschen für das, neue Lebensjahr beste Gesundheit undpersönliches Wohlergehen.

17.08. zum 66. Geburtstag Herrn Walther, Wilfried

Almut BurkhardtBürgermeisterin

Gemeinde Niedertrebra

GeburtstagsglückwünscheWir gratulieren unseren Jubilaren recht herzlich zum Geburtstagund wünschen für das neue Lebensjahr beste Gesundheit undpersönliches Wohlergehen.

Niedertrebra24.07. zum 71. Geburtstag Frau Koch, Sieglinde25.07. zum 78. Geburtstag Frau Böttner, Ingeborg 26.07 zum 85. Geburtstag Frau Birnschein, Edelgard26.07. zum 86. Geburtstag Frau Klopfleisch, Else28.07. zum 80. Geburtstag Herrn Schmerbauch, Heinz30.07. zum 75. Geburtstag Frau Putze, Margot04.08. zum 80. Geburtstag Herrn Klopfleisch, Rudi05.06. zum 74. Geburtstag Frau Radestock, Ingeborg06.08. zum 74. Geburtstag Frau Löhnert, Ottilie08.08. zum 71. Geburtstag Herrn Broszat, Peter10.08 zum 66. Geburtstag Herrn Engeter, Karl Josef12.08. zum 70. Geburtstag Frau Schiller, Regina13.08. zum 73. Geburtstag Frau Biazeck, Anne-Rosa17.08. zum 65. Geburtstag Frau Käschel, Heidrun

Darnstedt02.08. zum 73. Geburtstag Herrn Schulze, Wolfgang12.08. zum 82. Geburtstag Herrn Koch, Werner 13.08. zum 68. Geburtstag Frau Untermann, Karin

Jörg GeyerBürgermeister

Unsere Kirmes ist verklungenEinen herzlichen Dank der Kirmesjugend, dem Burschenva-ter Ralf und allen, die mitgeholfen haben, bei der Vorberei-tung und Durchführung der Veranstaltung.Weiter so!Eure BürgermeisterinAlmut Burkhardt

Wir sind für alle Meinungen und Hinweise dankbar und bereitweiter zu lernen, damit unser Sportfest in Zukunft noch attrakti-ver werden kann. Wer Vorschläge hat sollte sich bitte an denVorstand oder die Abteilungsleiter wenden.Vielen herzlichen Dank und viel Gesundheit auf dem Weg zum16. Sportfest.Mit sportlichen Grüßen.Gerd WeigendAbteilungsleiter FußballDer Vorstand

Ein buntes Sommerfest im SeniorenheimAm Freitag, dem 8. Juli 2011, fand das lang ersehnte Sommer-fest im Seniorenheim Niedertrebra statt. Wegen einer kurzzeiti-gen Infektionssperre musste das Fest, was für Juni geplant war,verlegt werden. Aber umso schöner wurde es.Jung und Alt verbrachte bei herrlichem Sommerwetter einenwunderschönen Nachmittag. Nach dem Sektbegrüßungstrunkund der Eröffnung durch Frau Münch, gab es Kaffee und lecke-ren Kuchen. Die Kindergartengruppe aus Niederroßla eröffnetedas Programm und bot mit ihren Erzieherinnen eine bunte Pa-lette von Gesang, Gedichten, Tanz und Märchenspiel. Als Lohngab es für alle Eis. Herr Herfuhrt aus Apolda war für die Musikverantwortlich. Es wurde auch kräftig mitgesungen. Schön warauch zu sehen, dass viele Heimbewohner von ihren Angehöri-gen besucht und begleitet wurden. Für die Heimbewohner gabes noch kleine Spiele und eine große Tombola, auch für dieGäste. Jedes Los gewinnt! Da kam Stimmung auf für alleGlückspilze.Die Beschäftigungstherapeutin Frau Horn und ihre beiden Hel-ferinnen Schwester Katrin und Schwester Kerstin sorgten nochfür einen ganz besonderen Höhepunkt. Mit einigen Seniorinnenund Senioren wurde das musikalische Märchen „Rotkäppchen“vorgetragen. Dies wurde mit viel Beifall belohnt. Die Küche hatte aus dem Vollen geschöpft. Zum Abendessengab es Bratwurst, Fleischklopse, Brätel und Kartoffelsalat - tollim Geschmack. Aber ohne die Hilfe aller im Heim beschäftigtenPersonen vom Hausmeister über Küchenpersonal, Pflegeperso-nal, Leitung und auch Aushilfskräfte wäre so ein Fest nie zuschaffen. Vielen Dank dafür.W. StockMitglied des Heimbeirates

Gemeinde Obertrebra

Zum Fest der

„Goldenen Hochzeit“,die das

Ehepaar Heinz und Renate Rehhausenam 05. August 2011,

feiert, gratulieren wir auf das Herzlichste und wünschen bes-te Gesundheit, persönliches Wohlergehen und noch vielegemeinsame Jahre.

Dieter FeldrappeBürgermeister

GeburtstagsglückwünscheWir gratulieren unserem Jubilar recht herzlich zum Geburtstagund wünschen für das neue Lebensjahr beste Gesundheit undpersönliches Wohlergehen.

15.08. zum 68. Geburtstag Herrn Ellinger, Herbert

Dieter FeldrappeBürgermeister

„Obertrebraer Burschenverein“ e.V.

Pfingstfest 2011 in Obertrebra

Das diesjährige Pfingstfest ist nun schon wieder Geschichte. Ei-ne ganze Woche lang gab es fast jeden Tag eine Veranstaltung. Der Höhepunkt war wie in jedem Jahr der große Festumzug amSonntagnachmittag zusammen mit den Flurstedtern, welcherzum ersten Mal vom Burschenkellner Christof Guderian ange-führt wurde. Am Montag gab es wie immer für jedes Haus, welches seine Türoder Tor geöffnet hatte, ein Ständchen. Ab 9 Uhr zog die bunt-gemixte Gesellschaft durch das Dorf. Ein kleiner Halt mitSprung in den Dorfteich war natürlich wieder dabei.Zum Seniorennachmittag kamen viele Besucher und verlebteneinen gemütlichen Nachmittag bei uns. Wir möchten uns noch einmal auf diesem Weg bei allen bedan-ken, die geholfen haben, dass auch das diesjährige Pfingstfestwieder gelungen ist. Wir danken- unseren Sponsoren für die Geld- und Sachspenden- unseren Gästen für ihr Kommen- unseren Einwohner für die Hinnahme von etwas mehr Ge-

räusche im Dorf und kleinen Umwegen- unseren Einwohnern, die die Pfingstgesellschaft zum Ständ-

chen empfangen und bewirtet haben- den Frauen, die Kuchen gebacken haben- der Jugend von Flurstedt und Obertrebra- Dirk Böhme und seinem Team für die BewirtungWir freuen uns darauf zum Pfingstfest 2012 alle wieder in Flur-stedt zu treffen und eine Woche zum Festwochenende anläss-lich der 1100-Jahrfeier der Ersterwärnung von Obertrebra.

Monika Mehle „Obertrebraer Burschenverein“ e.V.

Gemeinde Rannstedt

GeburtstagsglückwünscheWir gratulieren unseren Jubilaren recht herzlich zum Geburtstagund wünschen für das neue Lebensjahr beste Gesundheit undpersönliches Wohlergehen.

30.07. zum 79. Geburtstag Herrn Heimbürge, Erich 06.08. zum 73. Geburtstag Frau Nowok, Elli09.08. zum 81. Geburtstag Frau Marzian, Irine

Horst KrockerBürgermeister

Bad Sulza - 15 - Nr. 7/2011

Gemeinde Reisdorf

GeburtstagsglückwünscheWir gratulieren unseren Jubilaren recht herzlich zum Geburtstag und wünschen für das neue Lebensjahr beste Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

22.07. zum 70. Geburtstag Herrn Sode, Manfred 28.07. zum 70. Geburtstag Frau Keimling, Gertraud 31.07. zum 80. Geburtstag Herrn Zimmermann, Helmut03.08. zum 79. Geburtstag Frau Oßwald, Hildegard12.08. zum 80. Geburtstag Herrn Schwamberger, Kurt

Dirk SchützeBürgermeister

Emotionale Beschlüsse in nichtöffentlicher GemeinderatssitzungAls einen der „schweren Schritte“ einer Amtszeit bezeichneteder Bürgermeister die Einladung zur 23. nichtöffentlichen Sit-zung des Gemeinderates. Gemeinsam mit dem Träger der orts-ansässigen Kindertagesstätte, dem DRK Kreisverband Apoldae.V., musste über deren Zukunft beraten werden. Bereits im Vor-feld der Sitzung und im Rahmen des Beschlusses für den Haus-halt 2011 wurde über betriebswirtschaftliche und bildungspoli-tische Veränderungen gesprochen. An der Diskussionbeteiligten sich auch die Elternvertretung und die Mitarbeiterin-nen der Kindertagesstätte. Weiterhin evaluierte der Gemeinde-rat die Zeit seit Juli 2010 bis zum Tag der Sitzung sowie die ver-schiedenen Termine mit dem Kultusministerium, dem TÜV undden Ämtern des Landratsamtes (Jugendamt, Gesundheits-amt,….), welche für die Betriebserlaubnis der Kita verantwort-lich sind. Mit der Finanzverwaltung der erfüllenden Gemeindemusste in diesem Rahmen über die finanziellen Spielräume derGemeinde beraten werden. Seit Januar ist der Träger der Ein-richtung neue Wege gegangen. Eine neue Leiterin, ein anderesBildungskonzept mit mehr Sport und Musik sowie Veränderun-gen in der Raumgestaltung haben trotzdem das Problem (gerin-ge Kinderzahl) nicht gelöst. Geplant war eine neue Betriebser-laubnis zur Aufnahme von Kindern ab 1 Jahr. Das hätte fürReisdorf bedeutet, in Heizung und Sanitär, in Elektrik sowie wei-teres Mobiliar zu investieren. Weder kann die Gemeinde diesteigenden Unterhaltungskosten des laufenden Jahres (mit 2Kindern von August 2011-Januar 2012) decken, noch Kreditefür Investitionen aufnehmen. So wurden dann die Beschlüsseemotional beraten und zukunftsweisend beschlossen.Dabei musste an die finanzielle Sicherung der Gemeinde, andie bildungspolitischen Vorgaben des Thüringer Kitagesetzes(ThürKitaG) und die Pflichtaufgaben der Kommune gedachtwerden.So beschloss der Gemeinderat einstimmig: 1. die Schließung der Kita Reisdorf zum Schuljahresende

2010/11, 2. die Erarbeitung einer Kooperation mit der Gemeinde Auer-

stedt für die Aufnahme und Sicherung der Betreuung derReisdorfer Kinder und

3. die Prüfung und Beantragung der Hortbetreuung in Reisdorfmit dem DRK Kreisverband Apolda e.V. als Träger.

Bereits einen Tag nach der nichtöffentlichen Gemeinderatssit-zung wurden die Eltern und Mitarbeiterinnen durch den Bürger-meister und den Kreisgeschäftsführer des Apoldaer RotenKreuzes öffentlich über die Entscheidungen informiert. Dabeistanden sowohl D. Schütze als auch K. Drubba den Anwesen-den für Fragen zur Verfügung. Hilfe und Unterstützung sagtenbeide den Eltern und Mitarbeiterinnen der Kita zu.

Abschiedsfest mit Zucktüten und MusikStrahlende Kinderaugen, emotional gerührte Mitarbeiterinnenund glückliche Eltern sah man am 8. Juli zum Zucktütenfest derKita „Die-Rot-Kreuz-Zwerge Reisdorf“. Geladen hatten die Er-zieherinnen Frau Uta Bauch und Frau Petra Genzsch zum ge-meinsamen Fest mit den Eltern, den Großeltern, dem Bürger-meister D. Schütze und der Seniorenbetreuerin Frau Karin

Krause. Gefeiert wurde bei Kaffee und Kuchen im Dorfgemein-schaftshaus. Im festlich geschmückten Raum präsentierten dieKinder der Kindertagesstätte und des Hortes ein gemeinsamesProgramm mit Liedern, Gedichten und einem kleinen Theater-stück. Begleitet wurden sie von ihrem Tommy, der in der Kitaseit Jahren mit den Kleinen musiziert. Bereits seit dem Morgenwaren die Kinder auf „Großer Abschlussfahrt“ in Bad Kösen un-terwegs. Nun galt es zu feiern und die Zuckertüten am Baumvor dem Kindergarten zu ernten.In bewegenden Worten wünschte Frau Bauch den Kleinen allesGute für den weiteren Lebensweg, denn mit dem Ende desSchuljahr 2010/11 und dem Wechsel von sechs Kindern in dieGrundschule, endet auch eine über 50-jährige Kindertagesstät-tengeschichte in Reisdorf. „Was aber bleibt, ist die Hoffnung aufdie Erlaubnis zur Betreibung des Hortes durch die Gemeindeund dem DRK Kreisverband Apolda e.V., als Träger.“, so UtaBauch.Zum Schluss bedankten sich die Kinder mit einem Erinnerungs-geschenk (Uhr mit den Fotos der Schulanfänger) bei ihren Er-zieherinnen. Am Abend folgte eine coole Nachtwanderung und eine letzteÜbernachtung der Kinder und Elten in ihrer Kita in Reisdorf.Auch der Gemeinderat wünscht den Schulanfängern vielKraft, Durchhaltevermögen und vor allem Spaß am Lernen.

7. Freizeitfußballturnier von FortunaRettungsdienst e.V.

Wanderpokal ging nach Erfurt

Am vergangenen Samstag folgten neun Mannschaften der Ein-ladung des Vereins Fortuna Rettungsdienst e.V. nach Reisdorfum den Wanderpokal des Vereins auszuspielen.Eröffnet wurde die mit rund 200 Gästen besuchte Veranstaltungdurch den Bürgermeister Dirk Schütze, welcher bei dieser Gele-genheit dem Vereinsvorsitzenden Andreas Weise ein Fass Bierüberreichte.Der Vorsitzende des Bildungs-und Sportausschusses WeimarerLand, Hans-Jürgen Häfner, wünschte per Telefon gutes Gelin-gen und stellte dem Verein einen Spendenscheck über 100Euro in Aussicht.Die Mannschaften, angereist aus Thüringen und Sachsen-An-halt, spielten den Turniersieger in zwei Staffeln mit anschließen-der Zwischen- und Endrunde aus.

Bad Sulza - 16 - Nr. 7/2011

Die Spielzeit betrug 12 Minuten pro Spiel.In der Gruppe A setzten sich Zottelstedt vor den Premium Pan-thern, SV Benndorf, der Wiederkehr und dem Schweizer Hausdurch.Bei der Gruppe B verwies die Mannschaft „Der zusammenge-würfelte Haufen“ die Jusos, den Jugenclub Auerstedt und Fortu-na Rettungsdienst e.V. auf die Plätze. Im ersten Halbfinale besiegte Zottelstedt die Jusos klar mit 3:1,während im zweiten Halbfinale sich „Der zusammengewürfelteHaufen“ und die Premium Panther 2:0 trennten.Der Gastgeber verlor danach das Spiel um Platz sieben gegen„die Wiederkehr“ im Neunmeterschießen, welches auch imSpiel um Platz fünf für die Entscheidung sorgen musste. Hiergewann der Jugendclub Auerstedt gegen den SV Benndorf.

Dritter dieses Turniers wurden die Premium Panther, welche ge-gen den Vorjahressieger, die Jusos, gewannen.Im Finale standen sich somit „Der Zusammengewürfelte Hau-fen“ und Zottelstedt gegenüber. Jeder konnte sich als Siegerfühlen, für jeden gab es einen Erinnerungspokal und einenReisdorfer Limettenlikör.Dieses gewann die Mannschaft aus Erfurt mit 3:0. „Der Zusam-mengewürfelte Haufen“ darf sich nun erstmalig auf dem Wan-derpokal verewigen.Aber nicht nur auf dem Platz war bei dem Turnier Kurzweiligkeitangesagt.Abseits konnten sich die kleinsten Zuschauer auf einer riesigenHüpfburg austoben und der eine oder andere Erwachsene beimGesundheitsmobil der IKK Classic durchchecken lassen.

Bad Sulza - 17 - Nr. 7/2011

Kirmes in ReisdorfFreitag 22.07.201120.00 Uhr Lagerfeuer (Feuerschale) und Fackelumzug für

Jung und Alt mit „Knüppelkuchen“ für die Kinder (Treffpunkt ist vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Bitte Knüppel mitbringen!!)

ca. 21.00 Uhr Zeltkino - „KOKOWÄÄH“(Eintritt: 4,00 EUR)

ab 23.00 Uhr DJ Tommy aus JenaEINTRITT FREI!!!

Sonnabend 23.07.2011ab 10.00 Uhr Preiskegelnab 10.00 Uhr Reisdorfer Bierbembelschubsen

+++ NEU +++ NEU +++ NEU++ab 12.00 Uhr Mittagessen von Familie Hüttig aus Wersdorfca. 13.00 Uhr großes Reisdorfer Entenrennenab 14.00 Uhr buntes Programm mit Kindertanz, Hüpfburg

gemütliches Kaffeetrinken19.00 Uhr Kirmesgottesdienstca. 19.30 Uhr Festumzugab 20.00 Uhr Tanz mit

und Showeinlage des Emstal Heimatbundes

Sonntag 24.07.2011ab 09.00 Uhr Ständchen ab 10.00 Uhr Frühschoppen ab 12.00 Uhr Mittagessen von Familie Hüttig aus Wersdorf Nachmittag fröhliches Beisammensein mit musikalischer

Umrahmung & Kaffeetrinken

Für das leibliche Wohl sorgt an allen TagenFamilie Hüttig aus Wersdorf.

Es lädt ganz herzlich einEmstal Heimatbund e.V. Reisdorf

Gemeinde Schmiedehausen

GeburtstagsglückwünscheWir gratulieren unseren Jubilaren recht herzlich zum Geburtstagund wünschen für das neue Lebensjahr beste Gesundheit undpersönliches Wohlergehen.

21.07. zum 69. Geburtstag Frau Kiesewetter, Sigrid03.08. zum 77. Geburtstag Frau Burkhardt, Elsbeth05.08. zum 68. Geburtstag Herrn Pietschmann, Jürgen08.08. zum 89. Geburtstag Frau Pachmann, Anni

Bernd OttersteinBürgermeister

Gemeinde Wickerstedt

GeburtstagsglückwünscheWir gratulieren unseren Jubilaren recht herzlich zum Geburtstagund wünschen für das neue Lebensjahr beste Gesundheit undpersönliches Wohlergehen.

22.07. zum 76. Geburtstag Frau Pönicke, Ruth23.07. zum 77. Geburtstag Frau Scholz, Edith08.08. zum 71. Geburtstag Herrn Schönebeck, Wolfgang09.08. zum 66. Geburtstag Herrn Maresch, Wolfgang10.08. zum 71. Geburtstag Frau Grosse, Karin12.08. zum 68. Geburtstag Herrn Ehrlich, Bernd12.08. zum 80. Geburtstag Frau Landes, Annelore13.08. zum 69. Geburtstag Frau Mayer, Erika15.08. zum 89. Geburtstag Frau Ehrhardt, Luzi

Arnfried HahnBürgermeister

Zum Fest der

„Goldenen Hochzeit“die das

Ehepaar Werner und Karla Hohlbeinam 10. August 2011

feiert, gratulieren wir auf das Herzlichste und wünschenbeste Gesundheit, persönliches Wohlergehen und noch vielegemeinsame Jahre.

Arnfried HahnBürgermeister

Bad Sulza - 18 - Nr. 7/2011

Amtsblattder erfüllenden Gemeinde Stadt Bad Sulzaund der Gemeinden Auerstedt, Eberstedt, Flurstedt, Gebstedt, Großheringen,Ködderitzsch, Niedertrebra, Obertrebra, Rannstedt, Reisdorf, Schmiedehausenund WickerstedtVerlag und Druck:Verlag + Druck LINUS WITTICH KGIn den Folgen 43, 98704 LangewiesenTel. 0 36 77 / 20 50 -0, Fax 0 36 77 / 20 50 -21Verlagsleiter: Mirko ReiseHerausgeber: Stadt Bad Sulza als erfüllende Gemeindegemeinsam mit den Gemeinden Auerstedt, Eberstedt, Flurstedt, Gebstedt, Groß-heringen, Ködderitzsch, Niedertrebra, Oberrebra, Rannstedt, Reisdorf, Schmiede-hausen und WickerstedtVerantwortlich für amtlichen und nichtamtlichen Teil:Herr Bürgermeister Johannes Hertwig99518 Bad Sulza, Markt 1, Tel.: (03 64 61) 2 41-0, Fax: (03 64 61) 2 41-12Erscheinungsweise: in der Regel monatlich, kostenlos an alle Haushaltungen imVerwaltungsbereich: Im Bedarfsfall können Sie Einzelstücke zum Preis von 2,50 €(inkl. Porto und 7 % MWSt.) beim Verlag bestellen.Verantwortlich für den Anzeigenteil: Andreas Barschtipan – Erreichbar unter derAnschrift des Verlages. Für die Richtigkeit der Anzeigen übernimmt der Verlagkeine Gewähr. Vom Verlag gestellte Anzeigenmotive dürfen nicht anderweitigverwendet werden. Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen geltenunsere allgemeinen und zusätzlichen Geschäftsbedingungen und die z.Zt. gültigeAnzeigenpreisliste. Vom Kunden vorgegebene HKS-Farben bzw. Sonderfarbenwerden von uns aus 4-c Farben gemischt. Dabei können Farbabweichungen auf-treten, genauso wie bei unterschiedlicher Papierbeschaffenheit. Deshalb könnenwir für eine genaue Farbwiedergabe keine Garantie übernehmen. DiesbezüglicheBeanstandungen verpflichten uns zu keiner Ersatzleistung.

Impressum: