25
Amtsblatt der Kreisfreien Stadt Görlitz 29. Januar 2008 Nr. 3/17. Jahrgang Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“ Am 22. Januar wurde nicht nur für die Gör- litzer Bibliotheksleiterin Ines Thoermer ein Traum Wirklichkeit, sondern ihr Wunsch einte eine große Interessensgemeinschaft. Der neue Anbau an der Stadtbibliothek wurde feierlich eröffnet. „Viele Wegbeglei- ter, Mitstreiter und treue Freunde der Stadt- bibliothek haben daran Anteil, dass wir die- sen Neubau realisieren konnten.“, sagte Oberbürgermeister Joachim Paulick. Und weiter: „Es ist schon ein bewegendes Erleb- nis, ein historischer Moment, den wir erle- ben dürfen - erstmals in der über 100-jäh- rigen Geschichte dieser öffentlichen Ein- richtung sind Kinder- und Erwachsenenbi- bliothek künftig unter einem Dach vereint.“ Die jetzt vorhandenen Bedingungen bilden die Grundlage für gute Bibliotheksarbeit. Mehr als 50 Jahre lang sah die Realität in diesem Bereich jedoch anders aus. Die Kin- derbibliothek in der Jakobstraße hatte ihre besten Jahre längst hinter sich.Technisch war es schwierig, die Einrichtung weiter zu erschließen. Ganz zu schweigen von der Bausicherheit, den Lichtverhältnissen und nicht zuletzt der räumlichen Trennung zum Hauptgebäude in der Jochmannstraße. Geduldig haben die Mitarbeiterinnen und Leser diese Zustände ertragen. „Ich bin froh, dass diese Missstände nun der Geschichte angehören und „Lichtblicke“ Dauerzustand sind.“, so der OB. Das Auge isst mit, Gleiches gilt wohl auch für geistige Nahrung. Endlich können alle Medien wirkungsvoll präsentiert werden. Die neuen zweckmäßigen Regalsysteme sind an die verschiedenen Medien anpass- bar, das Leitsystem erleichtert das schnel- le Auffinden der Bücher, Spiele, CDs, Videos, DVDs, Zeitschriften und Vielem mehr. (Lesen Sie weiter auf Seite 2.) In diesem Amtsblatt: - Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters Seite 2 - Veranstalter für Walpurgisfeuer 2008 gesucht Seite 2 - Tag der offenen Tür an der Mittelschule Innenstadt Seite 7 - Filmtage vom 1. bis 17. Februar 2008 Seite 11 Bibliotheksleiterin Ines Thoermer und Oberbürgermeister Joachim Paulick durchschnit- ten das Band und eröffneten somit den Anbau der Stadtbibliothek.

Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Amtsblattder Kreisfreien Stadt Görlitz

29. Januar 2008Nr. 3/17. Jahrgang

Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“Am 22. Januar wurde nicht nur für die Gör-litzer Bibliotheksleiterin InesThoermer einTraum Wirklichkeit, sondern ihr Wunscheinte eine große Interessensgemeinschaft.Der neue Anbau an der Stadtbibliothekwurde feierlich eröffnet. „Viele Wegbeglei-ter, Mitstreiter und treue Freunde der Stadt-bibliothek haben daran Anteil, dass wir die-sen Neubau realisieren konnten.“, sagteOberbürgermeister Joachim Paulick. Undweiter: „Es ist schon ein bewegendes Erleb-nis, ein historischer Moment, den wir erle-ben dürfen - erstmals in der über 100-jäh-rigen Geschichte dieser öffentlichen Ein-richtung sind Kinder- und Erwachsenenbi-bliothek künftig unter einem Dach vereint.“

Die jetzt vorhandenen Bedingungen bildendie Grundlage für gute Bibliotheksarbeit.Mehr als 50 Jahre lang sah die Realität indiesem Bereich jedoch anders aus.Die Kin-derbibliothek in der Jakobstraße hatte ihre

besten Jahre längst hinter sich.Technischwar es schwierig, die Einrichtung weiter zuerschließen. Ganz zu schweigen von derBausicherheit, den Lichtverhältnissen undnicht zuletzt der räumlichenTrennung zumHauptgebäude in der Jochmannstraße.Geduldig haben die Mitarbeiterinnen undLeser diese Zustände ertragen. „Ich binfroh, dass diese Missstände nun derGeschichte angehören und „Lichtblicke“Dauerzustand sind.“, so der OB.

Das Auge isst mit, Gleiches gilt wohl auchfür geistige Nahrung. Endlich können alleMedien wirkungsvoll präsentiert werden.Die neuen zweckmäßigen Regalsystemesind an die verschiedenen Medien anpass-bar, das Leitsystem erleichtert das schnel-le Auffinden der Bücher, Spiele, CDs,Videos, DVDs, Zeitschriften und Vielemmehr.

(Lesen Sie weiter auf Seite 2.)

In diesem Amtsblatt:- Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters Seite 2- Veranstalter für Walpurgisfeuer 2008 gesucht Seite 2- Tag der offenen Tür an der Mittelschule Innenstadt Seite 7- Filmtage vom 1. bis 17. Februar 2008 Seite 11

Bibliotheksleiterin Ines Thoermer und Oberbürgermeister Joachim Paulick durchschnit-ten das Band und eröffneten somit den Anbau der Stadtbibliothek.

Page 2: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 2Neues aus dem Rathaus

Neues aus dem Rathaus

„Dankbarkeit und Freude“, empfand dieBibliotheksleiterin zur Eröffnung des Neu-baus. „Es ist ein großes Geschenk für dieBürger unserer Stadt“, machte sie deut-lich und hofft nun, dass es gut angenom-men wird.Über viele Monate hat dasTeamder Stadtbibliothek den Anbau wachsensehen und sich daran erfreut. „Es konnteuns manchmal nicht laut genug sein.“,erinnert sich InesThoermer. Die Mitarbei-terinnen der Stadtbibliothek haben bis zursprichwörtlich letzten Minute eingeräumtund geputzt, damit alles rechtzeitig fertigist.

Die Stadt dankt allen an der Planung, demBau und der Ausstattung beteiligten Part-nern.

Mehr als 2,6 Millionen Euro, davon rundzwei Millionen Euro Fördermittel aus demEFRE und dem Stadterneuerungspro-gramm wurden in den Neubau investiert.Die Stadt hat Eigenmittel in Höhe vonfast 600 Tausend Euro zur Verfügunggestellt.

Die Baumaßnahme Stadtbibliothek istdamit jedoch noch nicht abgeschlossen.Bis zum Jahresende 2008 sollen Umbauund Modernisierung des Altbaus realisiertwerden. „Das Magazin soll dann zu begeh-baren Regalen umgebaut werden.“, kün-digte Architekt Andreas Schindler vom Gör-litzer Architekturbüro Schmidt und Schind-ler an.Voraussichtlich Anfang Februar sol-len diese Arbeiten beginnen.

Walpurgisfeuer 2008

Auch in diesem Jahr sollen am30.04.2008 wieder Walpurgisfeuerbrennen.Hierfür werden zuverlässigeVeranstalter gesucht, die in Eigenregieein Walpurgisfeuer organisieren wol-len.

Das Feuer muss öffentlich sein undgastronomisch betreut werden. DieVeranstalter müssen über eine geeig-nete Fläche zum Durchführen des Feu-ers verfügen und eine kontrollierteBrenngutannahme sicherstellen kön-nen.

Für den Antrag sind folgende Angabenerforderlich:

- Antragsteller mit Ansprechpartnerund Telefonnummer

- Verantwortliche Person, die am30.04.08 vor Ort sein wird (mitHandy-Nr.)

- Standort mit Lageskizze (nicht amt-lich beglaubigt)

- Angaben zu brandschutztechni-schen und ordnungsrechtlichenSicherheitsmaßnahmen

- Angaben zur gastronomischen Ver-pflegung (Gestattung zur Bewir-tung mit Speisen und Getränkenmuss vorhanden sein oder nocheingeholt werden)

- Zeitpunkt (Beginn und vorgesehe-nes Ende) der Veranstaltung, (Diesist erforderlich, da Veranstaltungennach 22:00 Uhr einer Ausnahmenach § 27 Polizeiverordnung bedür-fen. Sollte das Ende der Veran-staltung nach 22:00 Uhr geplantsein, wird behördlicherseits eineGenehmigung beim Ordnungsamterwirkt. Ein separater Antrag isthierfür nicht erforderlich).

- Annahmetermine für Brenngut

Die Anträge sind schriftlich bei derStadtverwaltung Görlitz, Umweltamt,Postfach 300 131, 02806 Görlitz, biszum 22.03.2008 einzureichen.

Die Stadtverwaltung entscheidetanhand der gesetzlichen Bestimmun-gen und nach Prüfung der örtlichenGegebenheiten,welche Walpurgisfeu-er zugelassen werden.

Telefonische Auskünfte erteilt dasUmweltamt unter der Rufnummer03581 67-1429.

(Fortsetzung der Titelseite)

Die offene Präsentation wird die großenund kleinen Leser noch viel stärker anspre-chen und hoffentlich nicht nur bei den Jüng-sten das Interesse am Lesen wecken bzw.verstärken.Der Veranstaltungsraum eröff-net völlig neue Nutzungsmöglichkeiten.Ausden Fenstern im Obergeschoss eröffnetsich ein wunderbarer Blick auf die Stadt.Auch das ist einen Besuch in der neuenBibliothek wert.

Kinder wachsen nun nahtlos in die Welt derGroßen,es gibt keine strikte und räumlicheTrennung mehr zwischen den Beständen.Endlich ist diese öffentliche Einrichtungauch barrierefrei zugänglich, der Eingangwurde entsprechend gestaltet, der Aufzugermöglicht den Zugang zu allen Geschos-sen, gesonderte Behindertenparkplätzewurden im Hof ausgewiesen.

27 Firmen, bis auf zwei stammen alle ausGörlitz und dem künftigen Landkreis,habenhier gearbeitet, überwiegend einheimischeMaterialien wurden verbaut, darunter 12,6Tonnen Lausitzer Granit. „Wir hatten wirk-lich Glück, dass das Wetter unsere ehrgei-zigen Pläne nicht zunichte gemacht hat.“,sagte Planer Andreas Schmidt. Er ließ ineinem Abriss die Bauphasen - angefangenvon der Beschlussfassung und der hitzigenDiskussion im Stadtrat um die Fassaden-gestaltung bis hin zu erstem Baggeraushub,Grundsteinlegung,Richtfest und Fertigstel-lung - Revue passieren. „Der Anbau wäreim Sinne des damaligen Stifters Otto Mül-ler gewesen“,davon ist Schmidt überzeugt.

Herausgeber und Redaktion des Görlitzer Amtsblattes:Stadtverwaltung Görlitz - Sachgebiet Öffentlichkeitsar-beitVerantwortlich: Kerstin ScholzRedaktion: Nadine Noatsch, Dr. Sylvia Otto,Untermarkt 6 - 8, 02826 Görlitz,Tel. 03581 67-1234, Fax 407220,Internet: http://www.goerlitz.de,E-Mail: [email protected] für Druck, Anzeigen- und Abonnement-annahme sowie den Anzeigenteil ist:Verlag+Druck Linus Wittich KG,An den Steinenden 10, 04916 Herzberg/E.,Tel. 03535 489-0,Fax 48 91 15,Fax-Redaktion: 489155vertreten durch den Geschäftsführer Marco Müller

Verantwortlich für den Inhalt der Anzeigen ist der Anzei-genauftraggeber.Auflagenhöhe des Amtsblattes: 8900 ExemplareErscheinungsweise:14täg.dienstags in den ungeradenWochen des JahresNachdruck vonTexten nur mit Genehmigung der Pres-sestelle möglich.Außerhalb des Verbreitungsgebietes kann das Amts-blatt der Kreisfreien Stadt Görlitz zum Abopreis von57,16 Euro (inklusive MwSt.und Versand) über den Ver-lag bezogen werden.

Nächste Bürgersprechstundemit OB am 4. Februarin Rauschwalde

Oberbürgermeister Joachim Paulickführt seine nächste öffentliche Bür-gersprechstunde am Montag, dem4.Februar 2008, von 16:00 bis 18:00Uhr im Bürgerbüro Rauschwalde,Eibenweg 5,durch. Interessierte Bür-ger sind herzlich eingeladen.

Um Anmeldung im Büro des Ober-bürgermeisters unterTelefon 0358167-1200 wird gebeten.

Bürger sollten dabei zur Vorberei-tung der Sprechstunde bitte ihr Anlie-gen benennen.

Page 3: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 3 Amtliche Bekanntmachungen

Amtliche Bekanntmachungen

Bekanntmachung des Regierungspräsidiums Dresden über den Entwurfeines Luftreinhalte- und Aktionsplans für das Gebiet der kreisfreienStadt Görlitz nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) vom21. Dez. 2007

Teilnehmergemeinschaft Ländliche Neuordnung BerzdorfTeilnehmergemeinschaft Ländliche Neuordnung Berzdorfbeim Staatlichen Amt für Ländliche Entwicklung KamenzGarnisonsplatz 9, 01917 Kamenz

Bekanntmachung und Ladung

Die Grundstückseigentümer und Erbbauberechtigten im Flurbereinigungsgebiet oderihre gesetzlichen Vertreter und Bevollmächtigten werden hiermit zu einer

Teilnehmerversammlunggeladen.Versammlungsort: Gemeindeverwaltung Markersdorf

RatssaalKirchstraße 3, 02829 Markersdorf

Versammlungszeit: Donnerstag, 13.03.2008 um 18:00 UhrTagesordnung:1. Informationen über das Verfahren2. Allgemeine Aussprache

Kamenz, 03.01.2008Johannes SchlegelStellvertreter des Vorstandsvorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft

Bekanntmachungdes Sächsischen ForstbezirkesWeißwasser

Durch den Staatsbetrieb Sachsenforsterfolgt gegenwärtig im Rahmen des Pro-jektes NAVLOG eine Erfassung und kar-tenmäßige Darstellung forstlicher Abfuhr-wege im Forstbezirk Weißwasser.Das Projekt NAVLOG wurde als Gemein-schaftsprojekt der Forst- und Holzwirtschaftauf Beschluss der beiden SpitzengremienDeutscher Forstwirtschaftsrat (DFWR) undDeutscher Holzwirtschaftsrat (DHWR) insLeben gerufen.Ziel dieser Erfassung ist die Schaffungeiner sinnvollen Navigation von Holztrans-portfahrzeugen zwischen den Holzlager-orten im Wald und den Holzabnehmern.Auf der Forstseite bieten sich darüber hi-aus ggf. die Vorteile einer Minimierung dergefahrenen Kilometer im Wald und Len-kungsmöglichkeiten des Verkehrs entlangeines optimierten und von den Eigentü-mern freigegebenen Wegenetzes an.Personen- oder eigentümerbezogeneDaten werden nicht erfasst und auch nichtweitergeleitet.Dadurch lassen sich einerseits erheblicheMittel im Bereich der Wegeunterhaltungeinsparen, andererseits können Wegebewusst von einer Befahrung ausge-schlossen werden. Den privaten und kör-perschaftlichen Waldbesitzern entstehendurch die Erfassung und kartenmäßigeDarstellung der Wege keine Kosten.

Die Karten der forstlichen Abfuhrwege lie-gen ab sofort bis zum 29.02.2008 zur Ein-sichtnahme im Forstbezirk Weißwasser,August-Bebel-Str. 49, 02943 Weißwasserund in der Außenstelle Niesky, MuskauerStraße 51, 02906 Niesky, von Montag bisDonnerstag von 7:00 - 11:00 Uhr, 12:00 -15:00 Uhr und am Freitag von 7:00 - 11:00Uhr zur Einsichtnahme aus.Sollten Sie mit der Darstellung der in IhremEigentum befindlichen Abfuhrwege undihrer Einbeziehung in das NAVLOG-Pro-jekt nicht einverstanden sein, legen Sie bittebis zum 29.02.2008 beim Forstbezirk Weiß-wasser in Weißwasser oder in der Außen-stelle Niesky, schriftlich oder zur Nieder-schrift Einspruch ein.

Nähere Informationen zum NAVLOG-Pro-jekt können auch unter www.navlog.denachgelesen werden.Staatsbetrieb Sachsenforst,Forstbezirk WeißwasserForstbezirksleiterin Dr. Glowna

Nach § 47 Abs. 1 des Bundes-Immissions-schutzgesetzes (BImSchG) in der Fassungder Bekanntmachung vom 26. September2002 (BGBl. I S. 3830 ff.), zuletzt geändertdurch Gesetz vom 25. Juni 2005 (BGBl. I S.1865) ist für ein Gebiet ein Luftreinhalteplanaufzustellen, sofern Immissionsgrenzwerteeinschließlich festgelegter Toleranzmargenüberschritten sind. Nach § 47 Abs. 2BImSchG ist ein Aktionsplan aufzustellen,wenn die Gefahr besteht, dass Immissions-grenzwerte oder Alarmschwellen über-schritten werden. Aktionspläne können Teileines Luftreinhalteplans sein.Das Regierungspräsidium Dresden beab-sichtigt die Aufstellung eines Luftreinhalte-und Aktionsplans, um den an der Messstel-le Görlitz festgestellten ÜberschreitungenderTagesmittelgrenzwerte für Schwebstaubund Partikel (PM 10) entgegenzuwirken.Gemäß § 47 Abs. 5 BImSchG ist die Öffent-lichkeit bei der Aufstellung der Pläne zu betei-ligen.Der Planentwurf liegt in der Zeit vom6. Februar 2008bis einschließlich 5. März 2008für jedermann zur Einsichtnahme bei fol-genden Stellen aus:1. Regierungspräsidium Dresden,Stauffen-bergallee 2, 01099 Dresden, Raum 1010(Dienstzeiten: montags bis donnerstagsjeweils von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr undfreitags von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr)

2. Stadtverwaltung Görlitz,Umweltamt,Hugo-Keller-Str. 14, 02826 Görlitz, Zimmer 105

(Dienstzeiten: dienstags von 9:00 Uhr bis12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr,donnerstags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhrund von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, freitagsvon 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie montagsund mittwochs nach telefonischer Verein-barung unter 03581 671701)

und kann während der angegebenen Dienst-zeiten dort eingesehen werden.

DesWeiterenwird der Planentwurf ab 6.Febru-ar 2008 auf den Internetseiten des Regie-rungspräsidiums Dresden (www.rpdresden.de/luft),des Landesamtes für Umwelt undGeo-logie (http://www.umwelt. sachsen.de/lfug/luft-laerm-klima_12154.html) und der Stadt Görlitz(www.goerlitz.de unter Bürger Stadtentwick-lung und Umwelt) eingestellt.In der Zeit vom 6.Februar 2008 bis einschließ-lich dem 19.März 2008 können zu dem Plan-entwurf von jedermannHinweise,EinwändeoderAnregungen beim Regierungspräsidium Dres-den, Referat 6.1.4,Stauffenbergallee 2,01099Dresden schriftlich eingereichtwerden.Die frist-gemäß eingegangenen Äußerungen werdennach Prüfung berücksichtigt, soweit sie fürdie Aufstellung des Luftreinhalte- und Akti-onsplans zweckdienlich sind. Eine geson-derte öffentliche Erörterung findet nicht mehrstatt.

Regierungspräsidium Dresden

Dr. HasenpflugRegierungspräsident

Page 4: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 4Amtliche Bekanntmachungen

Öffentliche Bekanntmachung

Ankündigung von Vermessungsarbeiten

Das Staatliche Vermessungsamt Görlitzführt im Jahr 2008 Arbeiten aufgrund desSächsischen Vermessungsgesetzes(SächsVermG) in der Fassung derBekanntmachung vom 12.Mai 2003 durch.Die Arbeiten umfassen einen Feldvergleich,welcher zur Interpretation von Daten ausdem Digitalen Orthophoto (Luftbild) für dieÜbernahme in die Automatisierte Liegen-schaftskarte notwendig ist. Dabei geht eshauptsächlich um die Erfassung vonGebäuden. In begründeten Einzelfällen wer-den in bebauten Gebieten Lagebezeich-nungen überprüft und Nutzungen aktuali-siert. Weiterhin müssen stellenweise Pass-punkte zur geometrischen Verbesserungdigitalen Flurkarte (ALK) bestimmt werden.Die Bearbeitung erstreckt sich über dasgesamte Gebiet der Stadt Görlitz.Die mit den Vermessungsarbeiten beauf-tragten Personen sind nach § 6 Sächs-VermG befugt, Flurstücke zu betreten undzu befahren sowie die erforderlichen Arbei-ten vorzunehmen.

Bekanntmachung über die öffentliche Auslegung der Änderungdes Flächennutzungsplanes im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 38„(Klingewalde-Ost)“

Amtliche Bekanntmachung zur Gewässerschau I. Ordnung 2008

Die Untere Wasserbehörde der Kreisfreien Stadt Görlitz zeigt hiermit ihre Gewässerschau Gewässer I.Ordnung,gemäß § 98 Säch-sisches Wassergesetz, (SächsWG) in der Bekanntmachung der Neufassung vom 18. Oktober 2004 (SächsGVBl. S. 482), zuletztgeändert durch Gesetz vom 01.06.2006 (SächsGVBl. S. 146), an.

Am 12. März 2008 werden folgende Gewässer 1. Ordnung von 9:00 Uhr bis ca. 14:30 Uhr geschaut:

Pließnitz Fluss-Kilometer 3,5 bis 0 Stadtgrenze bis Mündung

Lausitzer Neiße Fluss-Kilometer 167,8 bis 142,3 Stadtgrenzen

Die Gewässerunterhaltung der Pließnitz und der Lausitzer Neiße durch die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsenerfolgen auf der Grundlage der Prioritätenliste der Gewässerschau und in Abhängigkeit von den zur Verfügung stehenden finan-ziellen Mitteln.

Die Gewässerschaukommission ist gemäß § 95 Sächsisches Wassergesetz befugt, zur Durchführung ihrer Aufgaben die Grund-stücke zu betreten. Die Benachrichtigung erfolgt gemäß § 98 Sächsisches Wassergesetz mit dieser Bekanntgabe.

Der Stadtrat billigte in seiner Sitzung am20.12.2007 den Entwurf der Änderung desFlächennutzungsplanes im Bereich desBebauungsplanes Nr.38 „Klingewalde-Ost“.Der Entwurf der Änderung des Flächen-nutzungsplanes wird mit Planzeichnung,Textlichen Festsetzungen und Begründunggemäß § 3 Abs. 2 BauGB vom

20.02.2008 bis 25.03.2008

in der Stadtverwaltung Görlitz, Stadtpla-nungs- und Bauordnungsamt, SG Stadt-planung, Hugo-Keller-Straße 14, Erdge-schoss, linker Gang,während folgender Zei-ten (Öffnungszeiten)Montag,Mittwoch,Donnerstag 7:00 - 18:00 UhrDienstag 7:00 - 19:00 UhrFreitag 7:00 - 14:00 Uhr

zu jedermanns Einsicht öffentlich ausge-legt. In den Auslegungsunterlagen sind

auch enthalten: die Stellungnahmen desUmweltamtes zu Abfall/Altlasten, Natur-schutz, Wasserrecht, Immissionsschutz unddes Regierungspräsidiums Dresden,Umweltfachbereich, zu Wasserwirtschaft,Abfallwirtschaft/Altlasten/Bodenschutz,Immissionsschutz, Naturschutz/Land-schaftspflege.

Gemäß § 3 Abs. 2 Satz 2 BauGB könnenwährend der Auslegungsfrist von jeder-mann Stellungnahmen schriftlich oder zurNiederschrift vorgebracht werden. Nichtfristgerecht abgegebene Stellungnahmenkönnen bei der Beschlussfassung über denBebauungsplan unberücksichtigt bleiben.Ein Antrag nach § 47 der Verwaltungsge-richtsordnung ist unzulässig, soweit mit ihmEinwendungen geltend gemacht werden,die vom Antragsteller im Rahmen der Aus-legung nicht oder verspätet geltendgemacht wurden, aber hätten geltendgemacht werden können.

Page 5: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 5 Städtische Sammlungen für Geschichte und Kultur

Neues aus dem Rathaus

Ferien im Museum

„Memohalter auf Samtpfoten“

Das Kulturhistorische Museum lädt Feri-enkinder zwischen 6 und 12 Jahren zueinem spannenden Nachmittag ins Barock-haus Neißstraße 30 ein.In diesem Winter dreht sich alles um denStubentiger. Im Barockhaus Neißstraße 30wurde die Katze aus dem Sack gelassenund streift nun mit ihren Artgenossen durchdie Museumsräume. Dort treffen die Kin-der auf die ägyptische Katzengöttin Bastet,die japanische Glückskatze Maneki Neko,eine Wildkatze und den gestiefelten Kater.Im Anschluss basteln sie ihre eigene Katze,die mit wachen Augen und spitzen Ohrenihre Notizen und Fotos beschützt.

06.02.2008 und 13.02.2008,14:00 - 15:30 UhrKosten: 2,50 Euro pro Kind

Anmeldungen unter 03581 67-1417 oder67-1355

Die Sonderausstellung „Von Katzen undMenschen. Auf den Spuren einer beson-deren Beziehung“ kann noch bis zum 2.März 2008 besucht werden. An jedemersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei.

Maneki Neko, Kulturhistorisches Museum

Die Katze in der Literatur.Von E. T. A. Hoffmann über Mark Twainzu Akif Pirinçci

Das Leben und dazu eine Katze, das gibteine unglaubliche Summe, sagte einmalRainer Maria Rilke.Viele Poeten, Literatenund Schriftsteller waren und sind Katzen-besitzer, ließen und lassen sich von ihrenVierbeinern zu so manchem Werk inspi-rieren. Kater Murr bei Hoffmann, TomQuartz bei Twain und Francis bei Pirinçcisind wohl die bekanntesten Vertreter vonProtagonisten in Roman und Geschichte.Doch darf auch der Urvater des unter-nehmerischen klugen Katers, der wahreHelfer des Menschen, nicht fehlen. Diesertaucht zuerst im 16. Jahrhundert in einerneapolitanischen Geschichte auf,wird vomfranzösischen Schriftsteller Charles Per-rault 1628 mit Fußbekleidung versehen undfindet seine heutige Form als „GestiefelterKater“ bei den Gebrüdern Grimm im Jahre1812.Unzählig scheinen die Gedichte undGeschichten, die sich um unser beliebtes-tes Haustier ranken. Einige davon werdenvon Jan und Ines Anders, selbst gutbefreundet mit der hinkenden alten Tiger-katze Liesbeth,am Freitag, dem 1. Febru-ar 2008, 18:00 Uhr, im Barockhaus, Neiß-straße 30, vorgestellt.

Illustration von Hedwig Gollar aus:Märchenvon Katzen, Bechtermünz Verlag 1996

Städtische Sammlungen für Geschichte und Kultur

Besuchen Sie uns im Internet www.wittich.de

Termine

Freitag,01.02.2008Vortrag „Von E.T.A. Hoffmann über MarkTwain zu Akif Pirinçci“Über die Katze in der Literatur philisophiertund liest InesAnders,18:00 Uhr,Barockhaus

Donnerstag,07.02.2008Musen am NachmittagVortrag und Lesung„Gustav v.Moser und Görlitz“Zum 100.Jubiläum der DenkmaleinweihungDr.Ernst Kretzschmar,InesAnders,14:00Uhr,Barockhaus

Sonnabend,09.02.2008Führung durch die OberlausitzischeBibliothek der WissenschaftenKarin Stichel,11:00 Uhr,Barockhaus

Sonnabend,09.02.2008Führung „Auf den Spuren von GersdorfsExperimenten“Constanze Herrmann,15:00 Uhr,Barockhaus

Dienstag,12.02.2008Führung„Schätze des Görlitzer Ratsarchivs“Siegfried Hoche,17:00 Uhr,Rathaus,Ratsarchiv

Page 6: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 6Wissenswertes aus dem städtischen Alltag

Neues aus dem Rathaus

++ Europa.Konkret.Gemeinsam. ++

Nach der Begegnung führten die anwe-senden Vertreter der Fraktionen von CDU,„Die Linke“ und den „Bürger für Görlitz“intensive Gespräche mit ihren ZgorzelecerKollegen.Als besonderer Gast an diesem Abendbegrüßte Alan Richardson,Technischer Lei-ter der Euroleague Basketball, die Gästeaus der Europastadt und wünschte demTeam von PGE Turów viel Erfolg in derbevorstehenden K.-o.-Runde.Sportliche Grüße Curt Thomas Zimmer& Matthias Krick

PS: Informationen gibt es auch auf derInternet-Seite http://www.europastadt.orgsowie unterhttp://www.basketball.europastadt.org.Hierfinden alle Basketballfans auch Informa-tionen über die bevorstehende K.-o.-Rundeim ULEB Cup (19./26.Februar bzw.11./18.März 2008).

### Aktuelles vom Förderverein ##

2. Sachsenlauf - 32. Bieg Piastówam 1. und 2. März 2008in JakuszyceAnmeldungen sind ab sofort möglich über:www.ski.europastadt.org;E-Mail: [email protected],Telefon:+49 (0)3581 - 767 83 25 oder direktim Büro des Fördervereins,Untermarkt 23, D-02826 Görlitz.Diesen und andereTexte finden Sie auf derInternet-Präsenz des Fördervereins Kul-turstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. unterwww.goerlitz-zgorzelec.org. Fragen undAnregungen bitte [email protected]

- Bildungsakademie - - Berufsfachschule -

Sport verbindet -Kommunalpolitiker besuchen gemeinsamSpitzenbegegnung im ULEB CUP

Auf Einladung des Bürgermeisters vonZgorzelec Rafa∏ Gronicz, des Prezes desKKS Turów Zgorzelec, Arkadiesz Krygierund des Vorsitzenden des FördervereinsGörlitz-Zgorzelec e. V., Professor Dr. RolfKarbaum besuchten am Dienstag,dem 15.Januar 2008, Stadträte aus beiden Teilender Europastadt erstmals gemeinsam eineSpitzenbegegnung im europäischen Bas-ketball. PGE Turów Zgorzelec empfing andiesem Abend den russischen VizemeisterUnics Kazan.

Von der Atmosphäre in derTipsport Arenavon Liberec waren die Stadträte von Anfangan begeistert. Ca. 3.000 Fans aus Polen,Deutschland undTschechien fieberten mitdem Europastadt-Team mit. Am Ende hatdas gemeinsame Anfeuern und Daumen-drücken geholfen.

In einer mit Leidenschaft geführten Partiehieß es nach 40 Spielminuten 73 : 68 fürPGETurów Zgorzelec.DasTeam unter derLeitung des slowenischen Trainers SasoFilipowski hat mit diesem Sieg seine Spit-zenposition im ULEB CUP untermauert.Bereits zuvor hatte PGETurów einen gro-ßen Eindruck bei seinen Begegnungen, inRussland,Frankreich, Israel und in den Nie-derlanden hinterlassen.

Untermarkt 23 I 02826 Görlitz I Tel. 767 83 25 I Mo. - Fr. 8 - 20, Sa. 10 - 18 Uhr

BITTE VORMERKEN!

OFFENE LISTE6. Februar 2008, 19:00 Uhr - Geschäftsstelle des Fördervereins, Untermarkt 23Info- und Mitgliedertreff des Fördervereins. Eintritt frei.Wir erwarten Sie gerne zu einem Meinungsaustausch und freuen uns auf Ihre Ideen.

BIEG PIASTÓW1.bis 2.März 2008, Langlaufwettbewerb in Jakuszyce, Informationen und Anmeldungbeim Förderverein Kulturstadt oder unter www.ski.europastadt.org

Alle Termine und Veranstaltungen auf www.goerlitz-zgorzelec.org

Page 7: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 7 Wissenswertes aus dem städtischen Alltag

Tag der offenen Tür an derMittelschule Innenstadt Görlitz

Die Mittelschule Innenstadt lädt die Ver-treter der Medien und alle interessiertenSchüler und Eltern herzlich zu einem Tagder offenen Tür in die Schule ein. Die Ver-anstaltung findet am Sonnabend, dem 1.März 2008, von 9:00 bis 12:00 Uhr in derMittelschule Innenstadt Görlitz, Elisa-bethstraße 13, statt:Schüler und Lehrer bieten vielfältige undinformative Workshops und stehen fürGespräche zur Verfügung. Interessierte Kin-der der 4. Klassen und ihre Eltern könnensich darüber hinaus besonders über dieArbeit der 5. Klassen informieren.

SelbsthilfegruppeSchwerhörigeGörlitz

Nachdem im vorigen Jahr am 29.11.2007die feierliche Gründungsveranstaltung derSelbsthilfegruppe durchgeführt wurde, tref-fen sich die Mitglieder erneut und möchtenalle Interessierten,Betroffenen und Ange-hörigen herzlich dazu einladen.

Das nächste Treffen findet am Don-nerstag, dem 31. Januar 2008 um16:15 Uhr in der NeisseGalerie, Eli-sabethstraße 10/11, statt.Ein kleiner Imbiss und Kaffee,Tee etc.trinken ist möglich!

Auf derTagesordnung stehen u.a.der Jah-resplan von 2008 sowie die Abrechnungder Fördermittel von 2007. Anfragen undHinweise können an die angegebeneAdresse gerichtet werden.

„Frauenleben in der Gründerzeit“

Das Frauenzentrum sucht noch Frauen,diemomentan keiner Erwerbsarbeit nachge-hen und sich gern mit dem Leben von Frau-en, die vor ca. einhundert Jahren in Görlitzlebten, auseinander setzen wollen.Sollten Sie Interesse an der Mitarbeit in demProjekt haben,melden Sie sich beim Frau-enzentrum perTelefon unter 03581 403311erreichbar oder schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected]

Spendensammlung „Görlitz hilft Griechenland“

Am 18.Dezember 2007 erfolgte die feierli-che Spendenübergabe der Aktion „Görlitzhilft Griechenland“.Der Berliner Filmemacher KonstantinosToubekis, bekannt durch seinen Film „Gör-litz, die Griechen und die geheime Kom-mission“, nahm einen symbolischen Scheckfür das 1. Lyzeum in Megalopolis, für dievom Brand betroffenen Schüler in Höhe von1.500,00 € entgegen.Er brachte seine große Freude zum Aus-druck, dass der EUROPA-HAUS GÖRLITZe.V. nach der Festveranstaltung „90 JahreGriechen in Görlitz“ mit der Filmpremiere

seines Filmes in Görlitz die Verbindungimmer aufrecht gehalten hat.Nach den furchtbaren Bränden in Grie-chenland wurde die Spendenaktion vomEUROPA-HAUS GÖRLITZ e.V. gestartet.Der Verein bedankt sich bei allen, die sichan der Spendenaktion beteiligt haben.

Besonderer Dank gilt Herrn Dr.Tietz, derBombardier Transportation GmbH, derDeutsch-Griechischen-Gesellschaft „Grie-chen-Haus Leipzig“ e.V.und der VolksbankRaiffeisenbank Niederschlesien eG,Haupt-stelle Görlitz.

Am 10.01.2008 begrüßte der Oberbürgermeister die Sternsinger im Rathaus. Sie sam-melten Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt unter dem Motto: „Sternsinger fürEine Welt“.

Bürgermeister Ulf Großmann überreicht Konstantinos Toubekis den Spendenscheck.

Page 8: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 8Wissenswertes aus dem städtischen Alltag

50 Jahre alt und trotzdem fit

Naturschutz-Tierpark Görlitz zieht erfolgreiche Bilanz für 2007

Ausführliche Informationen dazu kannjeder bekommen, der den erstmals am3. Januar 2008 publizierten Tierpark-Newsletter „CICONIA-NEWS“ abboniert(Anmeldung unterwww.tierpark-goerlitz.de).

Mit Zuversicht und Hoffnung, dass dieseTierpark-Nachrichten auch zukünftig mitvielen positiven Meldungen gefüllt wer-den können, schaut der Tierpark in dasneue Jahr.

Für 2008 sind wieder einige Neuerungengeplant.

Dass es ein gutes Jubiläumsjahr wird,warbereits im Herbst abzusehen. Jedochhatte keiner erwartet, dass der 50-jähri-ge Görlitzer Tierpark 2007 auf eine solchgroße Resonanz stößt. Seit 09.01.2008ist es nun amtlich: 101.149 Besucherhaben sich im vergangenen Jahr denTierpark angesehen. Das ist die Fortset-zung eines seit fünf Jahren anhaltendenpositivenTrends und im Vergleich zu 2006eine Steigerung um knapp 19 Prozent.Im Detail verbergen sich dahinter unteranderem 20 Prozent mehr Jahreskarten,35 Prozent mehr polnische Besucher, 50Prozent mehr Kindergeburtstage und 650Prozent mehr Lagerfeuer/Grillplatznut-zungen. Somit wurde das erste Mal seit10 Jahren wieder die 100.000er Markedurchbrochen.

Die Ursachen für dieses Ergebnis sindvielgestaltig. Die ungewöhnlichen undzahlreichen Aktivitäten zum 50.Geburts-tag, die gute Werbung; das (zumindestbei den Veranstaltungen) immer passen-de Wetter, die schönen Zuchterfolge unddas neue Kamelhaus haben mehr Besu-cher als sonst angelockt. Hinzu kam dasaußergewöhnlich große Engagementeiner Vielzahl von Tierpark-Liebhabern, -Kennern, -Bewohnern, -Mitarbeitern und-Förderern. Nur durch deren Aktivitätenkonnte das ganze zurückliegende Jahrmit schönen und attraktiven Inhaltengefüllt werden. Als Stichworte seien nurdie Storchinale, das Tibetdorf und derRote Panda-Nachwuchs genannt (siehebeigefügte Fotos).

Page 9: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 9 Wissenswertes aus dem städtischen Alltag

Auszug aus den Statistischen Monatszahlen der Stadt Görlitz - Dezember 2007

Sachgebiet Einheit Zeitraum____________________________________________________________________________________________________________________Bevölkerung 31. Dez. 2007 31. Dez. 2006____________________________________________________________________________________________________________________

Einwohner insgesamt (mit Haupt- und Nebenwohnsitz) Personen 59.116 59.556Bevölkerung insgesamt (nur Hauptwohnsitz) Personen 55.885 56.235Ausländische Einwohner insgesamt Personen 1.711 1.612Ausländische Bevölkerung insgesamt Personen 1.677 1.576____________________________________________________________________________________________________________________Natürliche Bevölkerungsbewegung Jahr 2007 Jahr 2006____________________________________________________________________________________________________________________Lebendgeborene insgesamt Personen 382 392Gestorbene insgesamt Personen 637 747____________________________________________________________________________________________________________________Wanderungsbewegung Jahr 2007 Jahr 2006____________________________________________________________________________________________________________________Zuzüge insgesamt Personen 4.045 /Fortzüge insgesamt Personen 3.981 /Umzüge innerhalb der Stadt Görlitz Personen 1.795 /____________________________________________________________________________________________________________________Bevölkerung in Stadt- und Ortsteilen 31. Dez. 2007 31. Dez. 2006____________________________________________________________________________________________________________________Biesnitz Personen 3.979 4.006Hagenwerder Personen 940 963Historische Altstadt Personen 2.341 2.353Innenstadt Personen 14.050 13.978Klein Neundorf Personen 125 128Klingewalde Personen 630 657Königshufen Personen 8.882 9.135Kunnerwitz Personen 566 567Ludwigsdorf Personen 820 820Nikolaivorstadt Personen 1.472 1.426Ober-Neundorf Personen 296 299Rauschwalde Personen 6.338 6.468Schlauroth Personen 358 365Südstadt Personen 8.760 8.682Tauchritz Personen 201 198Weinhübel Personen 6.127 6.190____________________________________________________________________________________________________________________Arbeitsmarkt Dezember 2007 Dezember 2006____________________________________________________________________________________________________________________Arbeitslose nach SGB II Personen 4.118 4.308Arbeitslose nach SGB III Personen 1.355 1.699Arbeitslose insgesamt Personen 5.473 6.007Arbeitslosenquote (bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen) Prozent 20,0 22,3Arbeitslosenquote (bezogen auf abhängig zivile Erwerbspersonen) Prozent 22,2 24,7____________________________________________________________________________________________________________________Gewerbe Jahr 2007 Jahr 2006____________________________________________________________________________________________________________________Gewerbeanmeldungen insgesamt Anzahl 1080 992Gewerbeabmeldungen insgesamt Anzahl 845 619Gewerbebestand insgesamt (Bestand am Monatsende) Anzahl 4.514 4.270____________________________________________________________________________________________________________________Beherbergungswesen Jan. - Okt. 2007 Jan. - Okt. 2006____________________________________________________________________________________________________________________Durchschnittl. Auslastung der angebotenen Gästebetten Prozent 42,8 43,0Ankünfte Anzahl 68.833 66.964Übernachtungen Anzahl 135.866 130.049Durchschnittliche Aufenthaltsdauer Tage 2,0 1,9____________________________________________________________________________________________________________________Verarbeitendes Gewerbe 1) Oktober 2007 Oktober 2006____________________________________________________________________________________________________________________Betriebe Anzahl 6 5Tätige Personen Anzahl . 2.300Gesamtumsatz 1.000 . 45.913Geleistete Arbeitsstunden 1.000 h . 232

1) Betriebe mit 50 und mehr tätigen Personen, /Zahlenwert nicht sicher genug; seit November 2006 wird neue Software im Einwohnermelde-wesen verwendet und für Statistikauswertungen genutzt

Herausgeber: Stadtverwaltung Görlitz, Hauptverwaltung, Kommunale Statistikstelle,Telefon: 03581/671513

- telecom -

- Schülerhilfe -

ZEIT SPAREN – private KleinanzeigenONLINE BUCHEN: www.wittich.de

Page 10: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 10Wissenswertes aus dem städtischen Alltag

Eine Runde weiter im kulinarischen Rennen beim 11. Erdgaspokal

Schülerköche aus Gröditz, Hoyerswerda und Pirna bestreiten Regionalmeisterschaft

Ergebnisse der Schulwettbewerbe Kochregion Dresden (Auszug)

Mittelschule „Siegfried Richter“ Team 1, GröditzTeam: Kerstin Schluckwerther, Susanne Pretzsch, Judith Richter, David WeißBetreuerin:Margitta PechfelderPatenunternehmen: ENSO Energie Sachsen Ost GmbHPunkte: 1181. Mittelschule, HoyerswerdaTeam: Lisa Kuchling, Luise Zieschang, Peter Noack, Christoph UngerBetreuerin: Gabriele RitzmannPatenunternehmen:Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbHPunkte: 116Mittelschule „Johann Wolfgang von Goethe“, PirnaTeam: Sandra Lehmann, Nicole Jogeleit, David Meusel,Yvonne MartiniBetreuerin: Ingrid LorenzPatenunternehmen:Gasversorgung Pirna GmbHPunkte: 1163. Mittelschule „Melanchthonschule“, GörlitzTeam:Martin Handke,Margret Müller, Sabrina Lachmann, Sandra WolfBetreuerin: Adelheid GrützmacherPatenunternehmen:Gasversorgung Görlitz GmbHPunkte: 115

Weitere Informationen und die vollständige Ergebnisliste finden Sie unter www.erdgaspokal.de.

- Brendler -

19 Teams aus jungen Weißmützen haben seitSchuljahresbeginn ihr Können an Kochtöpfen undPfannen beim Bundeswettbewerb 11. ERDGAS-POKAL der Schülerköche® unter Beweis gestellt,nun sind die drei besten Vierergespanne eineRunde weiter: Mit 118 von 120 möglichen Punk-ten haben die Schüler der Mittelschule „SiegfriedRichter“ das beste Ergebnis erzielt. Dicht gefolgtvon den mit jeweils 116 Punkten punktgleichenNachwuchsköchen der 1. Mittelschule Hoyers-werda sowie der Mittelschule „Johann WolfgangGoethe“ aus Pirna. Schon einmal haben dieJugendlichen ihre Speisenfolge aus frischen Zuta-ten vor den Augen der Jury zubereitet und prä-sentiert, nun stehen sie am 27. Februar 2008 ab14:00 Uhr gemeinsam im Kochring in der Hotel-fachschule Pirna und bestreiten den Kampf umdenTitel des Regionalmeisters Dresden, der sichgleichzeitig für die Teilnahme an der nächstenKochetappe qualifiziert - die LandesmeisterschaftSachsen. Die drei startberechtigten Teams ausGröditz, Hoyerswerda und Pirna erwartet dabeieine neue Herausforderung. Wieder kocht jedeGruppe binnen 120 Minuten ihr dreigängiges Wett-bewerbsmenü vor Gästen und fachkundigen Juro-ren vom Verband der Köche Deutschlands e. V.Die bislang verwendeten Produkte und Rezeptu-

ren dürfen laut Regelement des Wettbewerbs nichtgravierend verändert werden. Vielmehr geht esdeshalb ab sofort in Vorbereitung der regionalenMeisterschaft darum,das Menü zu verfeinern, dieArbeitsabläufe in der Küche zu optimieren oderauch die Anrichteweise der Speisen zu verbes-sern. Der Wettstreit selbst verspricht erneut Span-nung pur, denn die bislang erreichten Punktegehen nicht in die neue Wertung ein und nur dasSiegerteam der Regionalmeisterschaft darf imLandesfinale Sachsen im Februar starten.Für 16 Schulkochmannschaften der Region mitweniger als 116 Punkten endet jetzt nach vielenProbestunden in der Küche und einem Auftrittbeim Schulwettbewerb die Beteiligung am bun-desweiten Erdgaspokal in diesem Schuljahr.Somitscheiden die Schülerköche aus Görlitz,Nünchritz,Weinböhla,Dresden,Weixdorf, Freital, Schmiede-berg, Bretnig-Hauswalde,Wittichenau,Coswig undRadeberg aus. Gleichwohl ernteten alle 13- bis17-jährigen Wettbewerbsteilnehmer und ihreBetreuer viel Lob und Anerkennung für ihr kuli-narisches Können von Freunden,Eltern, Lehrern,Gästen und besonders von den Vertretern ihrerPatenunternehmen, regionalen Energieversorgernaus dem BGW - Bundesverband der deutschenGas- und Wasserwirtschaft e.V.

SicherheitstechnikHeidenescher/Schoppe Besuchen Sie uns im Internet

www.wittich.de

Page 11: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 11 Wissenswertes aus dem städtischen Alltag

Filmtage 1. bis 17. Februar 2008

- Michel-Reisen -

Der deutsche Philosoph Schopenhauerbeschrieb es einst so: „Musik ist die Melodie,zu der die Welt derText ist.“.Musik begleitetuns durch das ganze Leben, wir verbindenErinnerungen mit ihr, schöpfen Hoffnungdurch sie und lassen uns den einen oderanderenTag von ihr in ferne Welten tragen.Ein Film ohne Musik - kaum auszudenken.Nachdem die Filmtage im vorigen Jahrdurch das Thema Farben geprägt waren,stehen sie dieses Jahr ganz im Zeichen derMusik. Initiiert vom Programmkino Camillound dem Filmclub von der Rolle ´94 findenvom 1. bis zum 17. Februar die GörlitzerFilmtage statt. Liebevoll wurden 13 Filmefür Groß und Klein ausgesucht, die dasMotiv Musik thematisieren und im Camillo,wie im Apollo ihre Aufführung finden.

Die Programmauswahl schreitet von Spielzu Gesang und von Gesang zu Tanz unddrückt sich in Filmen wie „Die rote Violine“,„Die kleine Zauberflöte“ oder „Vom Suchenund Finden der Liebe“ aus. Jedoch bleibt

es nicht nur bei den Geschehnissen auf derLeinwand! In der Artemis-Galerie findet am8.und 9.Februar ein Ausdruckstanz-Work-shop statt, geleitet von PavlinaTrnka. Jeder,der aufgeschlossen ist seinen Körper malauf ganz andere Art und Weise zu erfah-ren, kann sich bis zum 6.Februar im Camil-lo anmelden.

Ein besonderer Leckerbissen stellt das Kon-zert des Dresdner Singer/Songwriter Duo„Mara & David“ am 9.Februar dar. Im Som-mer letzten Jahres entließen sie ihr Debüt-album „Sixteen Secrets“ in die Welt undplatzieren ihre Zuhörer durch die gefühl-volle wie energische Verbindung vonGesang und Gitarre auf der Klaviatur derGefühle.Das und noch vieles mehr gibt esvom 1. bis zum 17. Februar zu erleben.Mehr Infos über das Programm unter:http://www.camillokino.de/

- Rothe-Püschner -

AMTSBLÄTTER BEILAGEN BROSCHURENPROSPEKTE ZEITUNGEN AMTSBLÄTTER BEILAGEN BROSCHUREN PROSPEKTE ZEITUNGEN AMTSBLÄTTER BEILAGENBROSCHUREN PROSPEKTE ZEITUNGEN AMTSBLÄTTER BEILAGEN BROSCHURENPROSPEKTE ZEITUNGEN AMTSBLÄTTER BEILAGEN BROSCHUREN PROSPEKTE

Ihr AnzeigenfachberaterFalko Drechselberät Sie gern.

Telefon / Telefax: 0 35 81/30 24 76Funk: 01 70/2 95 69 22

Fragen zur Werbung?

ww

w.w

ittic

h.de

ZEIT SPAREN – private Kleinanzeigen

ONLINE BUCHEN: www.wittich.de

Page 12: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 12Europa News

FördermittelRahmenprogramm für Lebenslanges Ler-nen - Einreichung von Projektvorschlä-gen im Querschnittsprogramm noch biszum 31. März 2008 möglich:Das Querschnittsprogramm ergänzt die viersektoralen Einzelprogramme COMENIUS(Schulbildung), ERASMUS (Hochschulbil-dung), LEONARDO DA VINCI (Berufsbil-dung) und GRUNDTVIG (Erwachsenenbil-dung). Gemeinsam werden sie im großenRahmenprogramm der EU für Lebenslan-ges Lernen zusammengefasst. Das Quer-schnittsprogramm, im Englischen „Trans-versal Programme“ genannt, umfasst vierSchwerpunktaktivitäten und fördert Projek-te, die bildungsbereichsübergreifend sind.In der Schwerpunktaktivität 1 „PolitischeZusammenarbeit und Innovation“ werdeninsbesondere Studienbesuche für Bildungs-und Berufsbildungsfachleute gefördert.Dieeuropäische Koordinierungsstelle ist dasCEDEFOP (Europäisches Zentrum für dieFörderung der Berufsbildung - http://study-visits.cedefop.europa.eu/).Europäische Sprachprojekte werden derSchwerpunktaktivität 2 „Sprachen“ zuge-ordnet. Gefördert wird bspw. die Entwick-lung von Methoden, die Sprachenlernendemotivieren und ihre Sprach-Lernfähigkeitverbessern. Innerhalb der Schwerpunktak-tivität 3 „Informations- und Kommunikati-onstechnologien“ (IKT) kofinanziert die EUProjekte, die sich mit der Frage beschäfti-gen, wie das Lernen mit und durchTechno-logien im Bereich Information und Kommu-nikation verbessert werden kann.ZentralesZiel der Schwerpunktaktivität 4 „Verbreitungund Nutzung von Ergebnissen“ liegt darin,Projektergebnisse über die unmittelbargeförderten Projekte wirken zu lassen.UnserTipp:Wenn Sie grenzüberschreitendeeuropäische Bildungsprojekte planen, diemindestens zwei sektorale Einzelprogram-me betreffen (z.B.Schul- und Berufsbildung),liegen Sie mit dem Querschnittsprogrammgenau richtig. Der größte Teil des Pro-grammbudgets fließt in Multilaterale Projek-te der Schwerpunktaktivitäten „Sprachen“und „IKT“, so dass Sie in diesen Programm-bereichen die besten Förderchancen haben.Zudem ist die Konkurrenz von Mitbewerbernim Querschnittsprogramm teilweise nicht sogroß wie bei den sektoralen Einzelprogram-men der EU.Mit Ausnahme der Studienbe-suche (Schwerpunktaktivität 1) wird dasQuerschnittsprogramm von der Exekutiv-agentur Bildung,Audiovisuelles und Kultur inBrüssel (http://eacea.ec.europa.eu/index.htm)verwaltet. Projektvorschläge können dortnoch bis zum 31.März 2008 eingereicht wer-den. Weitere Informationen finden Sie unter:http://eacea.ec.europa.eu/static/en/llp/funding_en.htm.Quelle: eu-fördertipp emcra, www.emcra.com

Aktionen

Wettbewerb „Dein Europa - Visionäre gesucht“

Die Kreisau-Initiative Berlin und die StiftungKreisau für Europäische VerständigungsuchenVisionäre! Unter der Schirmherrschaftvon Bundespräsident a. D. Dr. Richard vonWeizsäcker und Ministerpräsident a. D.TadeuszMazowiecki sind Jugendliche imAltervon 15 - 20 Jahren bis zum 10.Februar 2008aufgerufen, unter dem Motto „Dein Europa:Visionäre gesucht!“ ihre Ideen zu ihremEuropa in 20 Jahren in Form eines Essaysauf Deutsch oder Polnisch darzustellen. Diehochkarätige Jury besteht aus dem ZEIT-Redakteur Gunter Hofmann,dem polnischenPublizisten und Deutschland-Experten AdamKrzeminski und der Polenbeauftragten derBundesregierung Prof.Dr.Gesine Schwan.Mitmachen ist ganz einfach: Schreibt EureGedanken einfach in einemEssay auf.Diesersollte nicht länger als 4000 Zeichen sein.Schickt ihn dann versehenmit euremNamen,Alter,Adresse undE-Mail an:[email protected] oder per Post an:Kreisau-Initiative Ber-lin e.V.Stichwort:Visionäre gesucht c/oAllianz, An den Treptowers 3, 12453 BerlinDie besten 10 Einsendungen aus beidenLändern werden zu einer Jugendbegegnungmit Europaseminar nach Kreisau eingeladen.Die preisgekrönten Beiträge werden darüberhinaus in beiden Sprachen in einer Broschüreveröffentlicht.Die Preisträger werden im Früh-jahr kommenden Jahres zur feierlichen Preis-verleihung in Berlin eingeladen.

Europapolitik

Neues in der EU im Jahre 2008

Grenzkontrollen weg - Estland, Lettland,Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei,Ungarn, Slowenien und Malta treten demSchengen-Abkommen bei.Rauchverbote - Acht deutsche Bundes-länder (Bayern, Berlin, Brandenburg, Bre-men, Hamburg,Sachsen-Anhalt,Schleswig-Holstein,Mecklenburg-Vorpommern) führenzum neuen Jahr ein Rauchverbot in Gast-stätten ein.Weitere werden folgen. In vielenEU-Staaten gelten bereits Rauchverbote inder Öffentlichkeit.Die EU-Kommission plant2008 die Veröffentlichung eines entspre-chenden Grünbuchs.Feinstaubgrenzwerte - Köln, Berlin undHannover errichten innerstädtische Umwelt-zonen, die nur emissionsarme Autos mit ent-sprechenden Plaketten befahren dürfen.DieKommunen setzen damit eine Richtlinie derEU-Kommission um,die in Deutschland seitdem 1.1.2005 gilt.Kulturhauptstädte - Im Jahr 2008 sindLiverpool (GB) und Stavanger (Norwegen)die Kulturhauptstädte Europas.Neue Euros - Zypern und Malta führen am1. Januar 2008 den Euro ein.

Ratspräsidentschaft - Slowenien übernahmab 1.1.2008 die Ratspräsidentschaft von Por-tugal. Am 1.Juni 2008 folgt Frankreich.REACH - Ab 1. Juni 2008 dürfen neue che-mische Stoffe in der EU erst hergestellt,importiert und in Verkehr gebracht,werden,nachdem sie in einemVerzeichnis der Euro-päischen Agentur für chemische Stoffe(ECHA) registriert worden sind.

Veranstaltungen

„Englischunterricht außerhalbdes Klassenzimmers“

Mit seinen Mitschülern per Computer undKopfhörer in englischer Sprache telefonie-ren, eine englischsprachige Stadtführung inGörlitz von Schülern für Schüler, in eng-lischsprachigen Büchern oder Schallplattenstöbern - hierzu hatten die Euro-SchulenGörlitz/Zittau zwei neunte Klassen aus derMittelschule Reichenbach (bei Görlitz) am17. Dezember 2007 nach Görlitz eingela-den. Im Rahmen eines Projekttages konn-ten die Schüler aus Reichenbach die eng-lische Sprache außerhalb des Klassenzim-mers in verschiedenen Aktivitäten mal etwasanders erleben und selbst ausprobieren.

Zwei Englischlehrerinnen der Euro-SchulenGörlitz/Zittau hatten Aktivitäten im Multime-diakabinett sowie eine englischsprachigeStadtführungmit den Berufsfachschülern des1.Schuljahres (BereichWirtschaft und Fremd-sprachen) für die Reichenbacher Schüler vor-bereitet. Die dritte Aktivität rund um die eng-lische Sprache erwartete die Gäste der Mit-telschule in der Europa-Bibliothek der Euro-Schulen am Görlitzer Untermarkt. Dort stell-te die Bibliotheksleiterin den Jugendlichen denumfangreichen und vielseitigen englisch-sprachigen Bestand vor und informierte überdie Benutzungs- bzw.Ausleihmodalitäten.Großen Anklang fand bei allen Schülern dieenglischsprachige Schallplattensammlung,die zum größtenTeil aus den 70er und 80erstammt und natürlich auch auf dem biblio-thekseigenen Schallplattenspieler auspro-biert werden konnte.

Weiterbildungen

Der 5. Zyklus der trilateralen Fortbildungzum/r Interkulturellen Gruppenleiter/inStart: März 2008, Bewerbungsschluss: der25. Februar 2008

Europa News

Page 13: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 13 Europa News

Die Fortbildung richtet sich an haupt- undehrenamtliche Pädagog/innen sowie Enga-gierte im Jugendaustausch zwischen 18 und29 Jahren,die sich zum/r Gruppenleiter/in ininterkulturellen Gruppen weiterqualifizierenwollen. Die Fortbildung eignet sich auch fürbereits bestehende bi- oder/und trinationaleTeams sowie Aktive im grenznahen Raum.Alle Fragen bitte per Mail oder Telefon an:Anett Quint,Soziokulturelles ZentrumTurm-villa Bad Muskau, [email protected],oder 035771 640480

Jobs/Praktika

Die BMW Stiftung Herbert Quandt vergibtab Mitte März 2008 für sechs Monate einenPraktikumsplatz im Referat Europa imneuen Berliner Büro der Stiftung.Ziel der BMW Stiftung Herbert Quandt istes, den internationalen sowie interdiszipli-nären Dialog im Rahmen von Konferenzen,Expertentagungen, Vortragsveranstaltun-gen, Roundtable-Gesprächen, Workshopsund Projekten zu fördern. Das Hauptau-genmerk der Stiftung liegt dabei auf derSchaffung eines internationalen Netzwerkszwischen Entscheidungsträgern und hoch-rangigen Persönlichkeiten aus den Berei-chen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kul-tur, Umwelt und Medien. Im Rahmen dieserZielsetzung möchte die BMW Stiftung Her-bert Quandt einen Beitrag zur transatlanti-schen Zusammenarbeit, zur Unterstützungdes gesamteuropäischen Einigungspro-zesses, zur Vertiefung der Beziehungen zwi-schen Europa und Asien sowie ganz allge-mein zur Übernahme von gesellschaftspo-litischer Verantwortung leisten.Gesucht sind Bewerber für eine Projektas-sistenz, die- fundierte Kenntnisse der russischen und

englischen Sprache (Wort und Schrift)besitzen,

- sehr gute EDV- und Internetkenntnisse(Word,Excel,evtl.Access/Convento) auf-weisen,

- gut recherchieren können,- ein ausgeprägtes Interesse an politi-

schen und wirtschaftlichen Zusammen-hängen haben und

- sich noch im Studium befinden.Ihr Entgelt beträgt monatlich 880,- Euro.Kurzbewerbungen richten Sie bitte bis spä-testens 8. Februar 2008per Email an:Daniela DeuberLeiterin Referat EuropaE-Mail: [email protected].: 030 3396 - 3539

ExtraVokabelkasten4. Folge: Ortsbezeichnungen

Page 14: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 14Sportsplitter

„6. Sponsorencup des NFV Gelb-Weiß Görlitz wie immer rundum gelungen“

(Bericht und Siegerfotos von Frank Berger)

In Gruppe B setzte sich das Team vomToyota-Autohaus Mühlmann vor demTitel-verteidiger Landskron-Brauerei, der Spar-kasse und den Stadtwerken durch.In den spannenden und knappen Halbfi-nals konnte sich der Gleis- und Tiefbaugegen Landskron mit 1 : 0 durchsetzen, imanderen Halbfinale musste die Entschei-dung gar durch ein 9-Meter-Schießen fal-len, da sich Autohaus Mühlmann und Sie-mens 1 :1 trennten.Letztlich ging das Straf-stoßschießen zu Gunsten der Turbinen-bauer aus.Im Endspiel schließlich gelang den vonihren „Fans“ frenetisch angefeuerten Gleis-bau-Mitarbeitern erstmalig in der Geschich-te des Sponsorencups der Pokalgewinndurch einen klaren 3 : 0-Erfolg gegen Sie-mens. Allerdings brauchte der Turniersie-ger seinen Erfolg nicht allein feiern. ImAnschluss wurde bei einem Bierchen vonallen Sponsorenteams noch lange gefach-simpelt und gefeiert.

Statistik:

Spiel um Platz 7: Stadtverwaltung Görlitz- Stadtwerke Görlitz 0 : 2Spiel um Platz 5:Bombardier - SparkasseOberlausitz-Niederschlesien 1 : 0Spiel um Platz 3: Landskron-Brauerei -Toyota-Autohaus Mühlmann 5 : 2Finale: Görlitzer Gleis- und Tiefbau -Siemens 3 : 0

Neues aus dem RathausSportsplitter

Bereits zum 6. Male lud der LandesligistNFV Gelb-Weiß Görlitz zu seinem traditio-nellen Sponsorencup ein,mit dem der Ver-ein seinen Förderern und Gönnern Danksagen möchte für die permanente Unter-stützung der sporttreibenden Aktiven allerAltersklassen und Fußball-Ligen.Gespielt wurde zunächst in zwei Vorrun-denstaffeln, welche vor dem Turnier aus-gelost wurden. In Gruppe A spielten die Fir-men Siemens,Bombardier,Görlitzer Gleis-undTiefbau sowie die Stadtverwaltung Gör-litz. In Staffel B wurden die Cup-Verteidi-ger der Landskron-Brauerei, die Sparkas-se Oberlausitz-Niederschlesien, die Stadt-werke Görlitz und das Toyota-AutohausMühlmann gelost.Alle teilnehmenden Mannschaften hattensich etwas verstärkt, sei es mit aktiven Fuß-ballern oder wie beim Team der Stadtver-waltung mit Kommunalpolitikern. Wennauch diesmal der prominenteste Spielerdes Vorjahres, OB Joachim Paulick, auf-grund anderer Verpflichtungen nur zeit-weise als Besucher auf den Rängen zu fin-den war, so ließen es sich FDP und PDSnicht nehmen, je einen ihrer Abgeordneten„ins Rennen“ zu schicken.Im Vordergrund jedoch sollte neben demsportlichen Wettstreit der Spaß stehen undden hatten die Akteure ebenso wie dierecht zahlreichen Zuschauer.Gespielt wurde je 10 Minuten ohne Sei-tenwechsel, wobei dem Publikum von denmehr oder weniger prominent besetzten

Mannschaften spannender Fußball, rassi-ge Zweikämpfe und tolleTore geboten wur-den.Die Vorrundengruppe A gewann der Gör-litzer Gleis- undTiefbau,wobei FirmenchefUwe Vüllings phasenweise selbst als Tor-wart fungierte.Zweiter wurde die Firma Sie-mens vor Bombardier und der GörlitzerStadtverwaltung.

Page 15: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 15 Sportsplitter

Der GTV 1847 e. V. sagt Danke!

Aufgrund von veränderten Wettkampfbe-dingungen und um weiterhin bei Bezirks-und Sachsenmeisterschaften mitturnen zukönnen, ist die Anschaffung eines neuenStufenbarrens durch den Görlitzer Turn-verein 1847 e.V. unabwendbar. Der Vereinallein kann den Erwerb in Höhe von ca.2.800 Euro nicht bewältigen und hat beiverschiedenen Veranstaltungen zur Spen-de aufgerufen. Nachfolgend aufgeführteBeträge konnten bisher als Spende zu die-sem Zweck eingenommen werden:Turngruppe Hoffmann 50,00 EuroFamilie Kerner 10,00 EuroFamilie Gottenbusch 100,00 EuroLausitzcup/Turngruppen Tempel 96,40 EuroBundespolizeiinspektionGörlitz 180,00 EuroStaatsanwaltschaft Dresden 28,00 EuroSportgruppe René Schmidt 25,00 EuroWeihnachtsturnen/Turngruppen Tempel 236,50 EuroWeihnachtsturnen/Turngruppen Hoffmann 102,00 Eurobisherige Gesamtsumme 827,90 Euro

Der Verein möchte sich bei allen Spendernrecht herzlich bedanken und wünscht nochein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.

Für den Eingang weiterer zweckgebunde-ner Spenden (Verwendungszweck: Stu-fenbarren) auf unserem Spendenkontowären wir sehr dankbar.Kto: 3 100 008 587BLZ: 850 501 00Sparkasse Oberlausitz/Niederschlesien

Neujahrs-Fußballturnier 2008

„Keine Macht den Drogen“. So lautet dasdiesjährige Motto der Veranstalter des tra-ditionell stattfindenden „Neujahrs-Fußball-turnier“ des Jugendamtes Görlitz und sei-nen Partnern, dem Stadtsportbund Görlitze. V., der „MOKJU“ und der Präventions-stelle der Polizei Görlitz.Stattfinden wird dieses am 07. Februar2008 in der Jahnsporthalle. Eingelassenwird 8:30 Uhr und Anpfiff des ersten Mat-ches ist für 9:00 Uhr geplant. Eingeladensind Freizeit-Kicker-Mannschaften in denAltersgruppen von 14 bis 18 Jahren.Gespielt wird mit vier Feldspielern, einemTorwart, sowie mit maximal zwei Aus-wechselspielern. Es müssen keine Start-gebühren entrichtet werden. Dafür wartenPokale,Medaillen und attraktive Sachprei-se auf alle Platzierten.Der Kiosk ist an die-semTag für alle geöffnet.Anmeldekarten liegen bei den Veranstal-tern und den Jugendeinrichtungen derStadt Görlitz aus.Außerdem kann man sichüber die „MOKJU“ Telefon 03581 661922;[email protected] oderder Homepage anmelden.

Görlitzer Gleis- und Tiefbaugewinnt Sponsorencup

Zum sechsten Mal hatte der NFV Gelb-Weiß Görlitz, welcher in diesem Jahr sein100-jähriges Jubiläum begeht, zum Spon-sorencup eingeladen.Am 12. Januar 2008traten die Mannschaften von Siemens,demGörlitzer Gleis- und Tiefbau, der Sparkas-se Oberlausitz-Niederschlesien, Bombar-dierTransportation, der Stadtwerke GörlitzAG, der Stadtverwaltung und der Titelver-teidiger, die Landskron Brauerei, in einemTurnier zum sportlichen Wettstreit an. DieJahnsporthalle war gut besucht, das Publi-kum feuerte die Fußballer lautstark an.Nach starken Vorrundenspielen kristalli-sierten sich die Favoriten heraus.Das ersteHalbfinale bestritt der Görlitzer Gleis- undTiefbau gegen das Landskron-Team. Mit1:0 hatten dieTiefbauer umTeamchef UweVüllings am Ende die Nase vorn.Das zwei-te Halbfinale zwischen den „Mühlmannern“und den Siemensianern konnten dieTurbi-nenbauer im 7-Meter-Schießen mit 2 :0 fürsich entscheiden. Im Finale setzte sich dieMannschaft des Görlitzer Gleis- und Tief-baus mit 3 : 0 gegen Siemens durch.Im Spiel um Platz 7 unterlag die Mannschaftder Stadtverwaltung,welcher Stadträte,Mit-arbeiter der Verwaltung sowie Kameradender Feuerwehr angehörten,den Stadtwerkenmit 0 : 2.Verstärkt hatte sich die Stadtver-waltungmit Rayk Schulze,der zugleich zwei-facherTorschütze für die Mannschaft war.Gruppe A Gruppe BSiemens Landskron BrauereiGleisbau SparkasseStadtverwaltung StadtwerkeBombardier Autohaus MühlmannSpiel Vorrunde Gruppe ASiemens - Stadtverwaltung 4 : 1Gleisbau - Bombardier 4 : 0Landskron Brauerei - Stadtwerke 2 : 0Sparkasse - Autohaus Mühlmann 1 : 3Bombardier - Siemens 1 : 1Stadtverwaltung - Gleisbau 0 : 1Autohaus Mühlmann -Landskron Brauerei 1 : 2Stadtwerke - Sparkasse 2 : 1Siemens - Gleisbau 3 : 3Stadtverwaltung - Bombardier 1 : 4Landskron Brauerei - Sparkasse 1 : 2Stadtwerke - Autohaus Mühlmann 1 : 2HalbfinalspieleGleisbau-Landskron Brauerei 1 : 0Autohaus Mühlmann-Siemens 1 : 1n. 7-m-Schießen 00 :: 22 PlatzierungsspielePlatz 7Stadtverwaltung - Stadtwerke 0 : 2Platz 5 Bombardier - Sparkasse 1 : 0Platz 3 Landskron Brauerei - Autohaus Mühlmann 5 : 2Finale Gleisbau - Siemens 3 : 0

Motorsportclub Görlitz e. V.

im AllgemeinenDeutschen Motorsportverband e. V.im Landessportbund Sachsen e. V.im Stadtsportbund Görlitz e. V.

Wilfried Demuth, Neugasse 25, D-02826 Görlitz, Telefon/Fax: +49(0)3581 417849E-Mail: [email protected],internet: http://www.zweirad-rallye.de

Rückblick Motorsportclub MC Görlitz e. V.Der MC Görlitz e. V. bot im Jahr 2007 zahl-reiche Veranstaltungen für alle Motor-sportinteressierten mit straßenzugelasse-nen Fahrzeugen an. Die 15 Mitglieder desClubs, der 2008 sein 50-jähriges Bestehenfeiern wird, betätigten sich dabei als Teil-nehmer und Veranstalter ebenso wie alsInstruktoren und Helfer bei überregionalenWettbewerben mit internationaler Beteili-gung.

Kfz-VeteranensportDas Veteranenjahr startete traditionell inder Landskronbrauerei mit dem „Motorenanlassen“ organisiert durch Achim undChristian Ernst. Auch die Görlitzer Kon-trollstelle zur „Internationalen Skoda-Ral-lye“ ist ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu ver-danken. Christian Ernst nahm an diversenOldtimerveranstaltungen teil. Genannt seienhier unter anderem „80 Jahre Sachsenring“,die „Deutschlandfahrt mit historischen Fahr-zeugen“ und der „ADMV-Classic-Cup“ beidem Christian mit seinem Formelrennwa-gen SEG F3 in Rothenburg den erstenPlatz und in der Gesamtwertung den zehn-ten Platz erreichen konnte.

Zweirad-RallyesportHervorragende Platzierungen konnten inden sechs Läufen zur ADMV- und Sach-senmeisterschaft nach Görlitz geholt wer-den. René Friedrich wurde ADMV- und (!)Sachsenmeister 2007. Aber auch der Vize-meister ist, mit Lutz Demuth, ein Görlitzer.Uwe Demuth errang in dieser Meisterschafteinen beachtlichen vierten Platz.

VerkehrssicherheitDas Team Lutz Demuth, Falko Herbig,Andreas Bittrich führten acht Motorradsi-cherheitstrainings auf dem Verkehrssi-cherheitsplatz in Markersdorf durch. Beidiesen Veranstaltungen konnten 59 Teil-nehmer von den langjährigen Erfahrungensowie dem umfangreichen theoretischenWissen der Instruktoren profitieren, die ihrWissen auch bei Rennstreckentrainings derDEKRA weitergaben.Werner Hilger führte zahlreiche Verkehrs-teilnehmerschulungen um über Neuerun-gen in der StVO zu informieren.

Page 16: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 16Sportsplitter

VeranstaltungenDer MC Görlitz richtete auch wieder seineTraditionsveranstaltungen für Pkw undMotorräder aus; Winterzielfahrt auf SchlossAugustusburg, Walpurgisrallye, Görlitz-Ral-lye, organisierte Motorradausfahrten. Aberauch bei der Aktion „Bester Autofahrer derLausitz“ hatte der MC Görlitz seine Fingerim Spiel, denn die bei diesem Wettbewerbzu absolvierende Verkehrsrallye wurdedurch den Club organisiert und ausge-wertet. Beim Deutschen-Meisterschafts-lauf der „Lausitz Rallye“ im Tagebaugelän-de um Weißwasser übernahmen die Gör-litzer Sportfreunde alle Zeitkontrollen undwaren so Eckpfeiler des gut organisiertenFinallaufes der „Internationalen DeutschenRallyemeisterschaft“.Natürlich wurde auch wieder bei der Absi-cherung des „Europa-Marathons“ und dem„Radrennen rund um die Landeskrone“ mitSicherungs- und Kuriermotorrädern gehol-fen.

Vorschau 2008Auch dieses Jahr wird es wieder preiswer-ten Motorsport geben, zu dem jeder herz-lich eingeladen ist. Genannt seien hierMotorradsicherheitstrainings, Motorrad-ausfahrten und die Görlitz-Rallye im August.

Aktuelle Informationen gibt es unterwww.Zweirad-Rallye.de und im Schaukastenauf der Rothenburger Straße in Görlitz.

„Volleyball-Turnierzum Jahreswechsel“

Mit Kampfgeist und großem Enthusiasmusstanden sich am 28.12.2007, schon zumvierten Mal, acht Mannschaften auf demParkett der Jahnsporthalle im „Volleyball-Turnier zum Jahreswechsel“ gegenüber. DasZiel aller Teilnehmer war ein heiß ersehnterTreppchenplatz und ein Gutschein für das„Beach-Volleyball-Turnier“ zum „Erlebnistag-Berzdorfer See“. Turniererfahren waren alleMannschaften, welches die Vorrunden span-nend beginnen ließ. Freizeit-Teams wie „Angst vorm Ball“ oder„Coco und die Edeltrinker“ gaben dabeieine sehr gute Vorstellung ab. Für das klei-ne Finale qualifizierten sich die Teams„Satzballtrauma“ und „Kaboom“. Erst im

Tiebreak gelangen den Sportfreunden von„Kaboom“ die entscheidenden Pünktchenfür den dritten Platz. Im großen Finale stan-den sich die Routiniers vom CVJM in denTeams „6 aus 49“ und „Freunde des Guten“,gegenüber. Dabei musste sich das Team „6aus 49“ nur knapp mit drei Punkten Unter-schied geschlagen geben. Die strahlendenSieger dieses Turniers waren die Sport-freunde von „Freunde des Guten“. Bei derabschließenden Siegerehrung gab esneben Beifall für alle Platzierten auch Dan-kesworte an den Veranstalter. Dieser ver-sicherte, dass auch im Jahr 2008 Turnieream Berzdorfer See zum Erlebnistag undein Mitternachtsball-Turnier stattfinden wer-den.Termine und Anmeldungen sind über dieHomepage www.stadtsportbund-goerlitz.demöglich.

Martin Schmidt mit 95 Jahren am Start

Wie gut sind wir noch? Das testen vieleSchwimmsportler Jahr für Jahr im Januarbeim “Alte Meister Schwimmen”, zu wel-chem der Köpenicker SV regelmäßig nachBerlin einlädt. Zur 54. Auflage dieses Wett-bewerbs am 12.01.2008 stellten sich 408Teilnehmer aus 49 deutschen, einem pol-nischen und einem tschechischen Vereindem Start.Unter ihnen auch acht Aktive vom SV LokGörlitz, diesmal mit den zwei Neueinstei-gern Mareen und Lars Häder. Zu derbesonderen Atmosphäre dieser Veranstal-tung gehört auch, dass vor Beginn derWettkämpfe alle Teilnehmer, die 75 Jahreoder älter sind, mit einer kleinen FlascheSekt geehrt werden. Bei den Görlitzern trafdies auf Irmgard Palme und MartinSchmidt zu, die beide schon viele Jahrediesem Wettkampf treu geblieben sind. Mitseinen 95 Lenzen war Martin Schmidt, wieschon oft, der älteste Teilnehmer des Tages.Er belegte damit drei erste Plätze in der AK95 bis 99: über 50 Meter Brust in 1:48,64,50 Meter Rücken in 1:32,17 und im Kopf-weitsprung mit 9,50 Meter. Im Kopfweit-sprung (Startsprung und Gleiten ohneBewegung und ohne Luft zu holen) hattendie Görlitzer noch weitere Könner im Auf-gebot. Irmgard Palme erreichte 12,30Meter (1. Platz), Mareen Häder 16,40 Meter(3. Platz), Lars Häder 19,00 Meter (1. Platz)und Andreas Frömter 19,20 Meter (1. Platz).Die Schwimmwettbewerbe wurden in denvier Disziplinen Schmetterling, Rücken,Brust und Freistil jeweils über 50 Meter aus-getragen, die Lagenstrecke über 100 Meter.Die Lok-Schwimmer erreichten folgen-de Platzierungen:Frauen:Mareen Häder (AK 20 - 24) Brust 9. Platz,Rücken 6. Platz, Freistil 4. Platz, Schmet-terling 9. Platz, Lagen 5. PlatzIrmgard Palme (AK 75 - 79) Brust 2. Platz

Männer:Lars Häder (AK 20 - 24) Brust 4. Platz, Freistil 11. Platz, Schmetterling 7. PlatzRingolf Herzog (AK 35 - 39) Brust 1. Platz,Schmetterling 4. Platz, Lagen 4. PlatzAndreas Frömter (AK 40 - 44) Brust 7. Platz,Rücken 8. PlatzHans-Joachim Funke (AK 55 - 59) Freistil5. PlatzHorst Dorn (AK 70 - 74) Brust 11. Platz,Rücken 4. Platz, Freistil 12. Platz, Lagen 5. Platz

Cynthia Illing Pokalsiegerinin Riesa

Etwa 380 Aktive aus 26 Vereinen trafen sicham 12.01.2008 zum 18. Sprintertag des SCRiesa im Hallenschwimmbad des Sport-zentrums. Darunter prominente Schwim-mer wie Steve Theloke, Jens Kruppa undJohannes Neumann. In der Offenen Klas-se, in der über je 50 Meter Schmetterling,Rücken, Brust und Freistil in den Finalläu-fen die „Sprint-Riesen“ ermittelt wurden,waren diese natürlich tonangebend. Sieschwammen bei den Männern die vorde-ren Plätze unter sich aus, wobei es dieGörlitzer besonders freute, dass auch Cle-mens Berner, der im Jahr 2003 vom SV Lokzum SC Riesa wechselte, ebenfalls einen„Sprint-Riesen“ erkämpfte.Zwar hatten die 35 angereisten Sportlerdes SV Lok Görlitz keine „Sprint-Riesen“in ihren Reihen, dafür aber einige erfolg-reiche „Sprint-Zwerge“. Mannschaftsleite-rin Birgit Illing war mit den Leistungen derSieben- bis Achtjährigen sehr zufrieden.„Alle kamen mit der 50-Meter-Bahn uner-wartet gut zurecht, denn trainiert wird ja beiuns nur auf einer 25-Meter-Bahn“. Soerschwamm sich im Jahrgang 2000 Cyn-thia Illing drei erste Plätze und dies in her-vorragenden Zeiten (Rücken 0:47,66, Brust0:55,77, Freistil 0:45,34). Damit konnte siein ihrem Jahrgang den Pokal als Mehr-kampfsiegerin in Empfang nehmen. AuchJohann Koschmieder (Jg. 2000) und SophieHintersatz (Jg. 1999) erkämpften sich inden Einzeldisziplinen vordere Plätze, wasim Endergebnis für beide den dritten Platzin der Mehrkampfwertung ergab. Mit guterTechnik überzeugte wieder Chris Kerberim Jahrgang 1997, der ebenfalls Dritter inder Mehrkampfwertung wurde. Für die älte-ren Sportler war es angesichts der zahl-reichen Konkurrenz natürlich schwer, ganzvorn mitzumischen, zumal ab Jahrgang1996 bis 1991 jeweils zwei Jahrgängezusammen gewertet wurden. Trotzdemerreichte Heike Lehmann im Jahrgang1991/92 einen dritten Platz im Mehrkampf.Am Ende konnten sich jedoch viele Lok-Schwimmer über persönliche Bestzeitenfreuen - die Autogrammjäger unter ihnenzudem über Fotos ihrer schwimmsportli-chen Vorbilder.

Page 17: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 17 Neues vom Theater

Hilfe, ein Baby!

Heiterer Schwank von Peter Palmmit „Köfers Komödiantenbühne“Stellen sie sich vor, es klingelt und ein jun-ges Mädchen steht vor der Tür. Sie behaup-tet, sie wird verfolgt, stellt ihre Tragetaschemit einem Baby bei Ihnen ab und geht nurnoch mal ganz schnell in den Supermarkt.Sie sehen in die Tragetasche und blickenin so himmelblaue Augen und in ein soherzzerreißend süßes Gesichtchen, dassIhnen die Tränen der Rührung aufsteigen!Wäre es möglich, dass Sie sich in so einemMoment bis über beide Ohren in das Babyverlieben? Friedrich Karl Kalweit verliebtsich - dabei ist er kein weicher Typ! Erbetreibt eine Kneipe, ist nicht aufs Maulgefallen und steht mit beiden Beinen festauf dem Boden der Realität.Stunden vergehen und das Mädchenkommt und kommt nicht wieder! Und wasmacht so’n Baby in der Zeit? Vor allemschreit es und bringt Kalweit ganz schönins Schwitzen ...In seinem turbulenten Schwank lüftet AutorPeter Palm das Geheimnis. Sie erfahrenalles, was es mit dem Baby auf sich hatund noch viel mehr!Angerichtet und serviert wird dieser komö-diantische Theaterabend für Sie von Her-bert Köfer, Renate Geißler, Angelika Mann,Beppo Küster, Joachim Kaps und MarieErnestie Worch.Di., 5. Februar, 19:30 Uhr im Theater Görlitz

Night of the Dance

TanzshowNach vielen ausverkauften Shows in ganzEuropa ist „Night of the Dance“ nun wie-der unterwegs. Internationale Spitzentän-zer brillieren mit unglaublicher Perfektionin atemberaubenden Tanzszenen. Höhe-punkte sind entfesselnde Tanzeinlagen aus„Dirty Dancing“, „Grease“ und „Stomp“ vonStarchoreograf Redzep Muhadzeri („Caba-ret“). Explosive Steppbewegungen und absolu-te Konzentration, wenn sämtliche Fußpaa-re völlig synchron auf den Boden donnern.

Nur die besten Tanzproduktionen der Welterreichen diese Ausdruckskraft und diesenfrechen, frischen Drive. Eine aufwendigeLichtchoreografie und wunderschöne, fan-tasievolle Kostüme sorgen für ein unver-gessliches Tanzerlebnis!Do., 7. Februar, 19:30 Uhr im Theater Görlitz

Premiere!Die weibliche Antwort auf Caveman!Männer und andere Irrtümer

Komödie von Michéle Bernier und Marie Pascale OsterriethInszenierung des DSVTh BautzenHier kommt die weibliche Antwort aufCaveman, den beutejagenden Höhlen-menschen männlichen Geschlechts. Wasviele nicht wissen: Auch Männer kommenin die Wechseljahre - Konzentrationsstö-rungen und Depressionen können dieFolge sein. Vor allem aber führt die männ-liche Midlife-Crisis zu einem Jugendlich-keitswahn: Der um seine Attraktivität rin-gende Mann verlässt das angetraute Weib,um sich für eine junge schöne Fee in einenMärchenprinzen zu verwandeln. Zurückbleibt die verlassene Ehefrau, die die neugewonnene „Freiheit“ in all ihren Höhenund Tiefen mit bissigem Humor durchlebtund dabei viele gut gemeinte Ratschlägevon außen erhält … Die Erfolgskomödie aus Frankreich ist einwahres „Fressen“ für jede Schauspielerin:Gabriele Rothmann verwandelt sich in ihrerwunderbaren „One-Woman-Show“ von derbetrogenen Ehefrau in den untreuen Ehe-mann, in alle ihre Freundinnen, in diverseNachbarn und Nachbarinnen, die türkischeHauswartsfrau, sogar in die Geliebte ihresMannes, deren Zauberfee-Image am Endeziemlich ramponiert wird. Allein in 25 Rol-len zeigt sich Gabriele Rothmann in Hoch-form und durchlebt ihre „Szenen einer Ehe“so komisch wie nachdenklich. Ein Besuchgruppen- oder paarweise, aber auch soloist für Menschen beiderlei Geschlechts und(fast) jeden Alters zu empfehlen!Görlitzer Premiere am Fr., 8. Februar,19:30 Uhr

Weitere Vorstellungen: Do., 14. Februar, 19:30 Uhr/Sa., 16. Februar, 19:30 Uhr/So., 17. Februar, 15:00 Uhr

Premiere!Romeo und Julia

Tragödie von William ShakespeareInszenierung des GHT ZittauDie Geschichte von Julia Capulet undRomeo Montague gilt als die berühmtesteLiebesgeschichte der Weltliteratur: Ein Fest,ein Blick, ein Kuss und schon ist es gesche-hen - Romeo liebt Julia, Julia liebt Romeo.Eigentlich will Romeo erst gar nicht mit-kommen auf die Party, seine Freunde über-reden ihn dazu. Um Romeo aus seinemlangweiligen Trübsinn zu befreien, scheintder Nervenkitzel des Party-Crashing genaudas Richtige. Allerdings steigt die Party imHause Capulet. Ein Montague bringt sich,indem er dieses Haus betritt, in Lebensge-fahr. Und Romeo ist ein Montague, Juliaeine Capulet.Eine erbitterte Feindschaft verbindet dieFamilien Capulet und Montague schon solange, dass der Grund für diese Feindschaftniemanden mehr interessiert.Doch jetzt, in der Höhle des Löwen, siehtRomeo plötzlich sie. Ohne zu wissen, wersie ist, verliebt er sich auf den ersten Blick.Und Julia geht es nicht anders. Erst danacherfahren sie, dass sie einander hassenmüssten, nicht lieben ...Die Tragödie um das schönste und tragisch-ste Liebespaar der Weltliteratur erschuf Wil-liam Shakespeare um 1595. Über die Jahr-hunderte inspirierte der Stoff Künstler allerGattungen immer wieder zu unzähligen Bear-beitungen. Die ewig aktuelle und tief berüh-rende Geschichte zweier Jugendlicher, diemit ihrer Liebe alle Grenzen und Konventio-nen zu überwinden suchen, die sich eine Welt

Neues vom Theater Görlitz

Page 18: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 18Neues vom Theater

unabhängig von überlieferten Vorurteilen undVerhaltensmustern bauen wollen und darantragisch scheitern.Görlitzer Premiere am Sa., 9. März,19:30 UhrWeitere Vorstellungen: Fr., 22. Februar,19:30 Uhr/Sa., 23. Februar, 19:30 Uhr/So., 2. März, 15:00 Uhr

Abbafever

ABBA - mehr als nur Pop-Musik!Die Superhits von ABBA sind Kult und nichtmehr von den Live-Bühnen dieser Weltwegzudenken. Ob Jung oder Alt - jederkennt ABBA, und jeder kann die Welthitsder vier Schweden mitsingen. Bei ABBA-FEVER verschmelzen die Generationen zueinem überglücklichen Publikum. Wenn diesieben Musiker die größten Hits von ABBAanstimmen, dann spürt man deutlich denmusikalischen Charme dieses einzigarti-gen Sounds dieser einzigartigen Zeit!

ABBAFEVER nimmt sich der musikalischenMeilensteine der vier Schweden an und bie-tet die größten Hits in einer hinreißendenShow, die vom rockigen „Waterloo“ bis zummelancholischen „Thank You For The Music“alles enthält. Mit perfektem mehrstimmigenGesang und hervorragenden Live-Qualitä-ten sowie einer bestechenden Optik sinddie sieben Musiker von ABBAFEVER mehrals nur eine Kopie. Erleben Sie eine Insze-nierung mit aufwändigen Licht- und pyro-

technischen Effekten. Erleben Sie dasLebensgefühl der 70er-Jahre in einer Spit-zenshow eines neuen Jahrtausends. Abba-fever - das Original aus Hamburg!So., 10. Februar, 15:00 Uhr und 19:00 Uhr im Theater Görlitz

Apollo (Görlitz, Hospitalstr. 2)

Das Leben ist hart(z)

Theaterstück frei nach den Märchen der Gebrüder GrimmRegie: Peter HanslikDornröschen macht Werbung für Mund-wasser, Rotkäppchen hat ein Drogenpro-blem und das tapfere Schneiderlein mussauf dem Bau arbeiten. Hänsel braucht einneues Handy und Gretel ein schickes Tat-too, aber Geld ist sowieso keins da.Nach dem furiosen Erfolg des Arbeitslo-sentheaterstückes „Hartzreise - zieht Euchwarm an“ ist aus der Zusammenarbeit desTheaters Görlitz mit dem Dienstleistungs-zentrum für Arbeit ein Folgeprojekt ent-standen. Unter dem Titel „Das Leben isthart(z)“ kommen diesmal bekannte Mär-chen der Gebrüder Grimm in leicht verän-derter Gestalt auf die Bühne.

Thema Hartz IV - verpackt in Grimms Mär-chen, mal ernst, mal humorvoll

Die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmerbeschäftigten sich seit September unterder Leitung von Theaterpädagogin ClaudiaSzabo mit aktuellen Themen rund um HartzIV und brachten ihre eigenen Erfahrungenund Wünsche zur Sprache, aus denen sichInhalte für ein neues Stück ergaben. AusImprovisationen entwickelten sie Szenen,die von Regisseur Peter Hanslik und Aus-statterin Ulrike Stelzig-Schaufert in einenTheaterabend gegossen wurden. In etwas neuer Ästhetik, aber mit altbewähr-tem, zum Teil sarkastischem Humor, bringendie Darstellerinnen und Darsteller, von denenneun bereits bei der Hartzreise mitwirkten,eine sozialkritische Aufführung auf die Bühne.Vorstellungstermine im Apollo - Beginnimmer 19:30 Uhr: Mi., 30. Januar/Di., 5. Februar/Mi., 6. Februar

Jazzterday

Ein Jazztrio + Sängerin spielt Beatles-SongsIn ihren besten Songs erreichten dieBeatles eine nahezu klassische Schönheit,von großer Einprägsamkeit und Musikali-tät. Fast alle ihre Titel wurden zu Ohrwür-mern, die in dritter Generation nachgespielt,gecovert, mitgesummt werden.Das Trio Frank Petzold (Pianist und Kom-ponist), Torsten Schubert (Bass), DianaLeichsenring (Schlagzeug) und die Sän-gerin Dörte Simon nähern sich denunsterblichen Melodien auf ganz eigen-ständige Weise. Sie als Jazzmusiker neh-men solche unsterblichen Melodien derBeatles wie „Yesterday“, „With A Little HelpFrom My Friends“ oder „Day In The Life“als Material für neue Kompositionen, mitdenen sie, einmal mehr, einmal wenigernahe am Original der Songs, ihnen mit fastbesessener Spiel- und Sangesfreude einenneuen, unverwechselbaren Charaktergeben. Selbst für den eingefleischtestenBeatlesfan entstehen dabei öfter ganzüberraschend neue Klangerlebnisse, diestaunend machen und mitreißen.Fr., 1. Februar, 20:00 Uhr im Apollo

Kartenvorverkauf

Theater Görlitz Demianiplatz 2, 02826 GörlitzDi. - Fr. 10:00 - 12:30 Uhr und 15:00 - 18:00 UhrSa. 10:00 - 12:30 UhrKartentelefon: 03581/474747www.theater-goerlitz.deKarten auch bei: Touristbüro i-vent, Obermarkt 33/Ecke Brüderstraße, 02826 GörlitzApril bis Oktober: Mo. - Fr. 9:00 - 19:00 Uhr, Sa. 9:30 - 17:00 Uhr, So. 9:30 - 15:00 UhrNovember bis März: Mo. - Fr. 9:00 - 18:00 Uhr, Sa. 9:30 - 15:00 UhrTel.: 0 35 81/42 13 62E-Mail: [email protected] Treffpunkt, CityCenter Frauentor, An der Frauenkirche 12, 02826 GörlitzMo - Fr. 10:00 - 17:00 UhrTel.: 0 35 81/47 10 52 70 E-Mail: [email protected]

Page 19: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 19 Termine

29.01.Frau Viol, Margarete 98. GeburtstagHerr Rösler, Heinz 94. GeburtstagFrau Meißner, Dora 80. GeburtstagHerr Schneider, Helmut 80. GeburtstagHerr Bludau, Berthold 75. GeburtstagHerr Hanikel, Rudolf 75. GeburtstagFrau Bagusch, Charlotte 70. GeburtstagHerr Malossek, Peter 70. Geburtstag30.01.Frau Tarnick, Gerda 96. GeburtstagHerr Krause, Horst 75. GeburtstagHerr Lübeck, Egon 70. GeburtstagFrau Sage, Renate 70. Geburtstag31.01.Herr Mendycki, Jozef 85. GeburtstagHerr Schneider, Werner 80. GeburtstagFrau Stanek, Gisela 80. GeburtstagFrau Drewke, Erna 75. GeburtstagHerr Maiwald, Horst 75. GeburtstagFrau Seibt, Renate 75. GeburtstagFrau Hundertmark, Edith 70. GeburtstagFrau Menzel, Renate 70. GeburtstagFrau Rohr, Cäcilie 70. GeburtstagHerr Walter, Günter 70. GeburtstagHerr von Woedtke, Wolfgang 70. Geburtstag01.02.Frau Worreschk, Renate 80. GeburtstagFrau Casper, Doris 75. GeburtstagHerr Jurke, Horst 75. GeburtstagFrau Kintscher, Ursula 75. GeburtstagFrau Schneider, Erna 75. GeburtstagHerr Heidrich, Klaus 70. GeburtstagHerr Hirschfelder, Lothar 70. Geburtstag02.02.Herr Kulus, Johannes 93. GeburtstagFrau Effenberger, Hildegard 80. GeburtstagFrau Geduhn, Monika 80. GeburtstagFrau Feldt, Ingrid 70. GeburtstagFrau Hänchen, Lillie 70. GeburtstagHerr Mangelsdorff, Wolfgang 70. Geburtstag

Frau Schulz, Margot 70. Geburtstag03.02.Herr Fleischer, Horst 85. GeburtstagHerr Weber, Gerhard 80. GeburtstagFrau Sieber, Ingeborg 70. Geburtstag04.02.Frau Pawlikaniec, Aldona 96. GeburtstagFrau Prenzel, Anna 92. GeburtstagFrau Nickel, Gertrud 85. GeburtstagHerr Fehler, Wolfgang 75. GeburtstagHerr Liepelt, Werner 75. GeburtstagHerr Schmidtke, Arno 75. GeburtstagFrau Sorgatz, Eleonore 75. GeburtstagFrau Wittig, Ursula 75. GeburtstagHerr Dittmann, Wolfram 70. GeburtstagFrau Heinze, Hilde 70. GeburtstagHerr Hoffmann, Peter 70. GeburtstagHerr Schwarz, Norbert 70. Geburtstag05.02.Frau Mietsch, Gertrud 95. GeburtstagFrau Lucas, Ilse 80. GeburtstagHerr Berthold, Manfred 75. GeburtstagFrau Georgi, Käthe 75. GeburtstagFrau Marx, Brigitte 75. Geburtstag06.02.Frau Keller, Renate 85. GeburtstagFrau Friedrich, Hildegard 80. GeburtstagFrau Kunzendorf, Elfriede 80. GeburtstagHerr Löbe, Herbert 80. GeburtstagFrau Rönsch, Waltraud 80. GeburtstagFrau Mehrwald, Rosemarie 70. Geburtstag07.02.Frau Bernard, Helene 93. GeburtstagFrau Hirche, Luzie 93. GeburtstagHerr Fengler, Günter 70. GeburtstagHerr Herklotz, Eckehart 70. GeburtstagFrau Kissing, Regina 70. Geburtstag08.02.Frau Suchy, Eva 93. GeburtstagFrau Kühn, Anneliese 85. GeburtstagFrau Naumann, Erika 85. GeburtstagHerr Fiebig, Joachim 75. GeburtstagHerr Horn, Kurt 75. Geburtstag

Frau Anders, Christine 70. GeburtstagFrau Fiedler, Brigitte 70. Geburtstag09.02.Frau Lis, Dorotea 75. GeburtstagFrau Ranzinger, Gisela 75. GeburtstagHerr Haase, Norbert 70. GeburtstagFrau Krones, Jutta 70. GeburtstagHerr Lössel, Karl 70. GeburtstagFrau Petau, Dora 70. GeburtstagHerr Pohl, Dieter 70. GeburtstagFrau Wetzig, Hildegard 70. Geburtstag10.02.Frau Engler, Brigitte 75. GeburtstagFrau Brückner, Marianne 70. GeburtstagFrau Förster, Erika 70. GeburtstagFrau Kionke, Hildegard 70. GeburtstagFrau Kloß, Karin 70. GeburtstagFrau Maiwald, Ursula 70. GeburtstagFrau Weißmann, Hildegard 70. Geburtstag11.02.Frau Baldovski, Eva 80. GeburtstagFrau Wendt, Ilse 80. GeburtstagFrau Brandenburg, Rosemarie 70. GeburtstagFrau Gallaun, Sieglinde 70. GeburtstagFrau Schwarz, Barbara 70. GeburtstagHerr Zillinger, Karl-Heinz 70. Geburtstag12.02.Herr Barth, Paul 94. GeburtstagFrau Goldberg, Isolde 80. GeburtstagFrau Schüller, Elinor 80. GeburtstagFrau Besser, Brigitte 75. GeburtstagFrau Linke, Renate 75. GeburtstagHerr Hoppe, Dieter 70. Geburtstag

Bitte beachten Sie, dass in dieser Liste nurAltersjubilare veröffentlicht werden, die mitihrem privaten Wohnsitz in Görlitz gemeldetsind.

Dies gilt gemäß Paragraf 33 Absatz 4 desSächsischen Meldegesetzes nicht für Perso-nen, die für ein Krankenhaus, Pflegeheim odereine ähnliche Einrichtung gemeldet sind.

Termine

������������������������������������������Die Stadt Görlitz und der Seniorenbeirat

gratulieren den folgenden Altersjubilaren herzlich zum Geburtstag

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

������������������������������������������

- Bretschneider -

- Breitenbacher Hof -

- BS Krankenpflege -

Page 20: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 20Termine

Bitte stellen Sie Ihre Sammlung am Abhol-tag bis 6:00 Uhr auf dem Gehweg vor demGrundstück in nicht verkehrsbehindernderWeise bereit. Schützen Sie es vor unbe-fugten Händen!Beachten Sie die Witterungsverhältnisse!Sollte Ihr Sammelgut bis 16:00 Uhr nichtabgeholt worden sein, entfernen Sie es bitteaus dem öffentlichen Verkehrsraum undsetzen Sie sich mit dem Entsorgungsun-ternehmen in Verbindung:

Transport und Recycling Ingo WunderlichTelefon 03581 740007 oder

0177 3340459im Auftrag von

VEOLIA Umweltservice Ost GmbH& Co. KG

Altpapier: - trockene Zeitungen undZeitschriften- Pappe und Kartonagen

Dienstag, 29.01.2008Am Stadtpark, An der Obermühle, Bahn-hofstraße, Bergstraße, Blockhausstra-ße, Blumenstraße, Brückenstraße, Dr.-Kahlbaum-Allee, Emmerichstraße, Furt-straße, Gartenstraße, Handwerk, Jakob-Böhme-Straße, James-v.-Moltke-Straße,Johannes-Wüsten-Straße, Julius-Curie-Straße, Kleine Konsulstraße, Kränzel-straße, Lindenweg, Louis-Braille-Straße, Mühlweg, Parkstraße, Postplatz,Schillerstraße, Schützenstraße, Sohr-straße, Theodor-Körner-Straße, Ufer-straße, Weberstraße,

Mittwoch, 30.01.2008An der Frauenkirche, Apothekergasse,Bäckerstraße, An der Peterskirche, Bis-marckstraße, Büttnerstraße, Demiani-platz, Elisabethstraße, Fischmarkt,Fischmarktstraße, Fleischerstraße, Hain-wald, Helle Gasse, Hotherstraße, Hugo-Keller-Straße, Jüdenstraße, Karpfen-grund, Krebsgasse, Krischelstraße, Lan-genstraße, Marienplatz, Neißstraße,

Otto-Müller-Straße, Peterstraße, Platt-nerstraße, Rosenstraße, Schwarze Stra-ße, Sporergasse, Struvestraße, Thea-terpassage, Untermarkt, Verrätergasse

Donnerstag, 31.01.2008Am Berge, Arthur-Ullrich-Straße, Astern-weg, Aufgangstraße , Azaleenweg, Caro-lusstraße, Christian-Heuck-Straße,Chrysanthemenweg, Dahlienweg, Elster-weg, Fahrstraße, Friedersdorfer Straße,Gladiolenweg, Grenzweg, Kopernikus-straße, Landhausstraße, Maiglöck-chenweg, Narzissenweg, Nelkenweg,Pfaffendorfer Weg, Plantagenweg,Schlauroth, Schlaurother Straße, Schlau-rother Weg, Schönbergerstraße, Tul-penweg, Veilchenweg

Montag, 04.02.2008Albrecht-Thaer-Straße, Amselgrund, Ander Sternwarte, Auenweg, Beethoven-straße, Drosselstraße, Fliederweg, Fried-rich-Ebert-Straße, Friesenstraße, Ger-berastraße, Geschwister-Scholl-Straße,Goldregenweg, Grundstraße, Hermann-Löhns-Straße, Holunderweg, Joh.-Seba-stian-Bach-Straße, Karl-Eichler-Straße,Kastanienallee, Königshainer Straße,Landgutweg, Lilienweg, Lindenstraße,Lupinenweg, Mozartstraße, Neue Stra-ße, Nordstraße, Promenadenstraße,Quellweg, Richard-Struhl-Straße, Robert-Schumann-Straße, Südoststraße, Tal-straße, Thomas-Münzer-Straße, Walter-Rathenau-Straße, Wiesenweg

Dienstag, 05.02.2008Arndtstraße, Biesnitzer Straße, Carl-Friedrich-Gauß-Straße, Diesterwegstra-ße, Erich-Mühsam-Straße, Finkenweg,Fischerstraße, Heinrich-Heine-Straße,Jeschkenstraße, Johanna-Dreyer-Straße, Paul-Keller-Straße, Pestalozzi-straße, Pomologische-Garten-Straße,Reuterstraße, Richard-Jecht-Straße, Trot-zendorfstraße

Mittwoch, 06.02.2008Alfred-Fehler-Straße, Am Museum, An denBirken, An der Weißen Mauer, Annen-gasse, Brüderstraße, Christoph-Lüders-Straße, Clara-Zetkin-Straße, Eibenweg,Einsteinstraße, Feuerbachstraße, Fried-rich-List-Straße, Friedrich-Naumann-Straße, Georg-Ledebour-Straße, Hans-Beimler-Straße, Hans-Nathan-Straße,Hegelstraße, Hilde-Coppi-Straße, Hilde-gard-Burjan-Platz, Klosterplatz, Kloster-straße, Maxim-Gorki-Straße, Max-Plank-Straße, Nonnenstraße, Obermarkt, Paul-Taubadel-Straße, Pontestraße, Rosa-Luxemburg-Straße, Siebenbörner, Stadt-grabensiedlung, Steinstraße

Donnerstag, 07.02.2008Bautzener Straße, Brautwiesenplatz,Brautwiesenstraße, Brunnenstraße, Büch-temannstraße, Cottbuser Straße, Daniel-Reich-Straße, Frauenburgstraße, GrünerGraben, Helmut-v.-Gerlach-Straße, Hil-gerstraße, Jakobstraße, Johann-Haß-Straße, Käthe-Kollwitz-Straße, Rausch-walder Straße, Reichenbacher Straße,Reichertstraße, Sonnenplan, Sonnen-straße, Spremberger Straße, Teichstraße,Wachsmannsiedlung

Montag, 11.02.2008Am Brautwiesentunnel, Fichtestraße,Fröbelstraße, Gutenbergstraße, Jauer-nicker Straße, Kamenzer Straße, Kun-nerwitzer Straße, Lutherstraße, Melanch-thonstraße, Sechsstädteplatz,

Dienstag, 12.02.2008Alex-Horstmann-Straße, An der Jaco-buskirche, An der Landskronbrauerei,Carl-von-Ossietzky-Straße, Eichendor-ferstraße, Ernst-Müller-Weg, Goethe-straße, Heinzelstraße, Holteistraße, ImBogen, Lessingstraße, Martin-Opitz-Straße, Sattigstraße, Wielandstraße, Zit-tauer Straße (bis DB GR-ZI)

Straßensammlung Wertstoffe: Pappe/Papier

Straßenreinigungstermine der Entsorgungsgesellschaft Görlitz mbH

Bitte beachten Sie die verkehrsrechtliche Anordnung zur Freilassung der benötigten Flächen auf der Fahrbahn zur Grundreinigungfür die Kehrmaschine. Am jeweiligen Kehrtag gilt auf den genannten Straßen in der Zeit von 7:00 bis 13:00 Uhr Halteverbot. Ent-sprechende Hinweisschilder werden rechtzeitig vor dem Kehrtermin durch die EGG aufgestellt.Achtung!Änderungen sind kurzfristig möglich! Bitte beachten Sie die Beschilderung auf den Straßen.Im Anschluss an die Straßenreinigung erfolgt noch die Reinigung der Straßeneinläufe. Diese dürfen nicht zugestellt werden!

Reinigungsklassen 1 und 5

Montag Berliner Straße, Marienplatz, Salomonstraße (verkehrsberuhigter Bereich), Schulstraße (Fußgängerbereich), Stein-straße, Brüderstraße, Postplatz

Dienstag Neißstraße, Struvestraße (zwischen Marienplatz und Bismarckstraße), An der Frauenkirche, PeterstraßeMittwoch Berliner Straße, Marienplatz, Bahnhofsvorplatz (Fußgängerbereich), Bei der PeterskircheFreitag Berliner Straße, Marienplatz, Untermarkt (ohne Gehbahn unter den Arkaden), Annengasse

Page 21: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 21 Termine

Apotheken-Notdienste 29. Januar 2008 bis 12. Februar 2008

Notarzt, Rettungsdienst und Feuerwehr sind über den Notruf 112 zu erreichen.Der kassenärztliche Notfalldienst (dringender Hausbesuch) und der Kranken-transport sind telefonisch über die Leitstelle unter der Nummer 40 67 76 oder40 67 77 erreichbar. Für die Anmeldung eines Krankentransportes (kein Notfall)wählen Sie bitte die bundeseinheitliche Rufnummer 19222.

Tag Datum Diensthabende Apotheke TelefonDienstag 29. Januar Guten-Tag-Apotheke, Berliner Straße 60 878363Mittwoch 30. Januar Paracelsus-Apotheke, Bismarckstraße 2 406752Donnerstag 31. Januar Fortuna-Apotheke, Reichenbacher Straße 19 4220-0Freitag 1. Februar Sonnen-Apotheke, Gersdorfstraße 17 314050

und Stadt-Apotheke Ostritz, von-Schmitt-Straße 7 035823/8 65 68

Samstag 2. Februar Südstadt-Apotheke, Sechsstädteplatz 3 406268Sonntag 3. Februar DocMorris-Apotheke, Straßburgpassage 761601Montag 4. Februar Apotheke am Demianiplatz, Demianiplatz 8 412080Dienstag 5. Februar Robert-Koch-Apotheke, Zittauer Straße 144 850525Mittwoch 6. Februar Engel-Apotheke, Berliner Straße 48 764686Donnerstag 7. Februar Marktkauf-Apotheke, Nieskyer Straße 100 7658-0Freitag 8. Februar Rosen-Apotheke, Lausitzer Straße 20 312755Samstag 9. Februar Hirsch-Apotheke, Postplatz 13 406496Sonntag 10. Februar Bären-Apotheke, An der Frauenkirche 2 3851-0Montag 11. Februar Humboldt-Apotheke, Demianiplatz 56

(Busbahnhof) 382210Dienstag 12. Februar Kronen-Apotheke, Biesnitzer Straße 77a 407226

Tierärztlicher Bereitschaftsdienst vom 29. Januar bis 12. Februar 2008

(außerhalb der regulären Öffnungszeiten der Tierarztpraxen - Konsultation nurnach vorheriger telefonischer Anmeldung)

29. Januar 2008 bis 1. Februar 2008TÄ Mira Gelehrter, Görlitz, Konsulstraße 11Telefon 428342, privat 0172/5459200undDVM F. Ender, Reichenbach, Löbauer Straße 21Telefon 0171 2465433, privat 035876/455101. Februar 2008 bis 8. Februar 2008TA H. Thomas, Görlitz, Promenadenstraße 45Telefon 405229 oder 0160/6366818, privat 4086698. Februar 2008 bis 12. Februar 2008DVM R. Wießner, Görlitz, Rauschwalder Straße 65Telefon 314155, privat 401001

DRK-Blutspendetermine

Mittwoch 30.01.200813:00 - 19:00 Uhr Transfusionsmedizinische Abteilung, Zeppelinstraße 43Mittwoch 06.02.200813:00 - 19:00 Uhr Transfusionsmedizinische Abteilung, Zeppelinstraße 43Dienstag 12.02.200811:30 - 15:30 UhrHochschule Görlitz, Brückenstraße 1, FB Sozialwesen

- Hochzeit -- Cartridge World -

Lebensrettende Sofortmaßnahmenam Unfallort

Der nächste Kurs „Lebensrettende Sofort-maßnahmen am Unfallort“ des Arbeiter-Samariter-Bundes findet am Samstag,dem 9. Februar 2008; 8:00 Uhr im Unter-geschoss des ASB-SeniorenzentrumsRauschwalde, Grenzweg 8 statt. Der Ein-gang befindet sich auf dem Fußweg zwi-schen Eibenweg und Grenzweg. Für Rück-fragen und Anmeldungen steht Henri Burk-hardt unter 03581 735102 gern zur Verfü-gung, E-Mail: [email protected]

Das Deutsche Rote Kreuz führt diesenKurs für Führerscheinbewerber der Klas-sen A und B (Pkw) jeden Samstag jeweilsvon 8:00 bis 14:30 Uhr in den DRK-Aus-bildungsräumen Rauschwalder Straße 55durch. Weitere Informationen und Anmel-dungen: Dr. Udo Bauer, Telefon 03581362452, E-Mail: [email protected].

Erste-Hilfe-Grundkurs

Das Deutsche Rote Kreuz führt den nächs-ten Erste-Hilfe-Grundkurs am 2./9. Februar2008 jeweils von 8:00 bis 14:30 Uhr durch.Ort wird auf Anfrage mitgeteilt. VorherigeAnmeldung wird erbeten: Dr. Udo Bauer,Telefon 03581 362452, E-Mail:[email protected].

Page 22: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 22Termine

HIMMELSEREIGNISSE im Februar 2008MEZ: Mitteleuropäische Zeit

Zeiten zum Sonnenstand für Görlitz und markante Mondpositionen

Sonntag Aufgang wahrer Mittag Untergang Datum Mond steht ..._____________________________________________________________________________________________________________

03. Feb. 07:31 MEZ 12:13 MEZ 16:56 MEZ 2./3. Feb., früh rechts von Jupiter, Venus_____________________________________________________________________________________________________________

10. Feb. 07:20 MEZ 12:14 MEZ 17:09 MEZ 14. Feb., nachts links von Plejaden (Stier)_____________________________________________________________________________________________________________

17. Feb. 07:07 MEZ 12:14 MEZ 17:21 MEZ 15./16. Feb., abends rechts/links vom Mars_____________________________________________________________________________________________________________

24. Feb. 06:53 MEZ 12:13 MEZ 17:34 MEZ 18. Feb., abends unter Pollux (Zwillinge)_____________________________________________________________________________________________________________

2. März 06:39 MEZ 12:12 MEZ 17:46 MEZ 20. Feb., abends rechts über Regulus und Saturn

Zum wahren Mittag steht die Sonne im Süden, eine Sonnenuhr zeigt dann 12 Uhr. In Abstand von einer reichlichen Stunde zu denAuf- bzw. Untergangszeiten (Dämmerung) sind die hellsten Sterne sichtbar. Bei seiner Wanderung durch die Sternbilder nähert sichder Mond Planeten und hellen Sternen, die sich so besser identifizieren lassen.

Mondphasen

Neumond: 07. Feb., 04:45 MEZ Aufgang: 07:44 MEZ Untergang: 17:30 MEZHalbmond: 14. Feb., 04:34 MEZ Aufgang: 09:43 MEZ Untergang: 01:54 MEZVollmond: 21. Feb., 04:31 MEZ Aufgang: 18:03 MEZ Untergang: 07:07 MEZHalbmond: 29. Feb., 03:19 MEZ Aufgang: 02:32 MEZ Untergang: 09:28 MEZ

Finsternisse

totale Mondfinsternis am 21. Februar, 2:00 Uhr bis 6:00 UhrEine Mondfinsternis kann man bequem von zuhause auch ohne Fernrohr erleben. Mit dem größeren Sehfeld garantieren Feldstecheroder Opernglas ästhetischere Blicke als große Teleskope.Im Halbschatten ist eine Verfinsterung anfangs nur messtechnisch nachweisbar, aber dann erkennt man noch vor Eintritt in den Kern-schatten eine Verdunklung am linken oberen Mondrand. Während der Totalität ist der Mond nicht schwarz, sondern leuchtet rötlich bisbräunlich. (Über dem Mond ist der Löwe zu sehen, dessen heller Hauptstern Regulus nahe dem Mondrand steht, weiter links leuchtetetwas heller Saturn.) Kurz vor Ende der Totalität zeigt der heller werdende linke untere Mondrand den beginnenden Austritt aus demKernschatten an.Eintritt in Halbschatten: 01:35 MEZ Ende der Totalität: 04:52 MEZEintritt in Kernschatten: 02:43 MEZ Austritt Kernschatten: 06:09 MEZBeginn der Totalität: 04:01 MEZ Austritt Halbschatten: 07:18 MEZDie vorausgehende ringförmige Sonnenfinsternis am 7. Februar findet leider nur über der Antarktis und dem Pazifik statt, der einzi-ge bewohnte Ort in der Finsterniszone ist die Station Russkaya.

Planeten

AbendMars leuchtet nicht mehr so hell in südlicher Richtung. Er steht zwischen den Hörnern des Stiers, rechts davon sind die Plejaden unddarunter Orion zu sehen. Saturn steht abends im Osten, rechts über ihm der dunklere Regulus. Am 20. Februar bildet sich von rechtsoben nach links unten eine Mond - Regulus - Saturn Reihe.MorgendämmerungVenus strahlt überm Südosthorizont in geringer Höhe als Morgenstern. Monatsanfang steht sie über dem dunkleren Jupiter, dann ent-fernt sie sich von ihm immer weiter nach links, bis sie Monatsende nicht mehr zu sehen ist. Jupiter steht in der hellen Dämmerungknapp überm Horizont.Weitere Informationen und Auskünfte erhalten Sie über E-Mail oder Hausbriefkasten der

Scultetus-SternwarteAn der Sternwarte 1

02827 Görlitzsstteerrnnwwaarrttee@@ggooeerrlliittzz..ddee

oder auch telefonisch (über Berufsschulzentrum): 03581/485200

Nachhilfe

Information ist unser Geschäft.

Unsere Amtsblätter gibt es 200 x in Brandenburg,Sachsen und Sachsen-Anhalt.

ww

w.w

ittic

h.de

Page 23: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 23 Termine

Kurse und Seminare an der Volkshochschule Görlitz

Frühjahrssemester 2008

Kurse und Veranstaltungen, deren Beginn im Zeitraum vom 29.01. bis 19.02.2008 geplant ist. (Für alle Veranstaltungen ist Voranmeldung erforderlich!)

Montagskursewöchentlich 15:00 - 18:00 Uhr Keramik für jedermann (Offene Veranstaltungen)18.02. - 23.06.2008 8:30 - 10:00 Uhr Englisch Fortgeschrittene I (50plus) 08F4640FO18.02. - 17.03.2008 9:00 - 12:15 Uhr Computerkurs 50plus - mit Textverarbeitung 08F5101SE18.02. - 30.06.2008 17:00 - 18:30 Uhr Polnisch Konversationskurs 08F41740KO18.02. - 21.04.2008 17:15 - 18:45 Uhr Orientalischer Tanz für Anfänger 08F3285TZ18.02. - 30.06.2008 17:30 - 19:00 Uhr Englisch Fortgeschrittene III 08F4642FO18.02. - 30.06.2008 17:15 - 18:45 Uhr Spanisch Aufbaukurs II 08F42205AU18.02. - 31.03.2008 17:30 - 18:15 Uhr Einzelunterricht Englisch 08F4638IN18.02. - 17.03.2008 18:00 - 20:15 Uhr Malen und Zeichnen für Anfänger 08F2051MZ18.02. - 29.02.2008 18:30 - 20:00 Uhr Capoeira 08F32900TZ18.02. - 30.06.2008 18:30 - 20:00 Uhr Englisch Aufbaukurs II 08F4631AU18.02. - 30.06.2008 19:00 - 20:30 Uhr Spanisch Grundkurs II 08F42202GR18.02. - 30.06.2008 19:00 - 20:30 Uhr Englisch Grundkurs II 08F4610GR18.02. - 30.06.2008 19:00 - 20:30 Uhr Englisch Grundkurs II 08F4611GR18.02.2008 ab 9:00 Uhr PC-Grundlagen individuell 08F5113XI

Dienstagskurse19.02. - 24.06.2008 9:00 - 10:30 Uhr Englisch Grundkurs II - Schichtarbeiterkurs 08F4612GR19.02. - 01.04.2008 16:00 - 17:30 Uhr Geselliges Tanzen - Bewegung bis ins Alter 08F3270TZ19.02. - 24.06.2008 16:45 - 18:15 Uhr Englisch Grundkurs II - Schichtarbeiterkurs 08F4613GR19.02. - 01.07.2008 17:00 - 18:30 Uhr Polnisch Aufbaukurs III 08F41720AU19.02. - 01.07.2008 17:30 - 19:00 Uhr Spanisch Grundkurs II 08F42203GR19.02. - 08.04.2008 18:00 - 20:15 Uhr AutoCAD - Grundkurs 08F5165CA19.02. - 01.04.2008 18.30 - 19:30 Uhr Quadrillen und Square Dance 08F3280TZ19.02. - 01.07.2008 19:00 - 20:30 Uhr Polnisch Grundkurs II 08F41710GR19.02. - 01.07.2008 19:00 - 20:30 Uhr Englisch Aufbaukurs I 08F4630AU

Mittwochskursewöchentlich 15:00 - 17:00 Uhr Keramik für jedermann (Offene Veranstaltungen)30.01.2008 17:00 - 18:30 Uhr Barber, Mühsam, Wüsten, Zenker und andere 07H11114SF30.01.2008 18:00 - 19:30 Uhr Ursache und Wirkung von Schimmelpilzbelastung 07H11504EU

Donnerstagskurse31.01.2008 19:00 - 21:15 Uhr Ostasiatische Gartentrends 07H3903GA

Freitagskurse18.01. - 26.01.2008 14:00 - 16:15 Uhr Wie bewerbe ich mich richtig und zeitgemäß 07H5906BW18.01. - 20.01.2008 18:00 - 21:15 Uhr Flechten von Stuhlsitzflächen 07H21201SF

Samstagskurse02.02.2008 14:00 - 16:30 Uhr Workshop mit Salsa-Sandana - Mittelstufe 08F32949TZ02.02.2008 16:30 - 19:00 Uhr Workshop mit Salsa-Sandana - Fortgeschrittene 08F32950TZ

Vorausschau

Unser Frühjahrssemester 2008 beginnt am 18. Februar 2007.

Das Programmheft für das Frühjahrssemester ist in der Geschäftsstelle, Langenstraße 23, den Bürgerbüros und anderen zentralen Stellen der Stadt Görlitz erhältlich.

Informieren Sie sich auch im Internet unterwww.vhs.goerlitz.de

Geschäftsstelle der Volkshochschule Görlitz e. V.:Langenstraße 23, 02826 Görlitz, Tel. 03581/4 20 98-0, Fax 03581/4 20 98 22 E-Mail: [email protected]äftszeiten: Mi.: 9:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr,

Di. und Do.: 9:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr,Mo. und Fr.: 9:00 bis 12:00 Uhr

Page 24: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 24Termine

ÖFFENTLICHE STADTFÜHRUNGEN

- Historische Altstadt -täglich 10:30 UhrKlassischer Rundgang entlang faszinie-render Architektur im historischen Stadt-kern durch verschiedene Epochen der Zeit-geschichte.Die Vormittagsführungen am Donnerstagund Sonntag enden an der Peterskirchemit der Möglichkeit, die Kirche zu besichti-gen. Dort erklingt die Sonnenorgel zum„Orgel • Punkt 12“ - Orgelmusik mit Medi-tation und Information.Treffpunkt: Görlitzinformation,

Brüderstraße 1Dauer: ca. 90 MinutenPreis p. P.: 4,00 Euro/

erm. 3,00 Euro

- Historische Altstadt -täglich 12:00 Uhr und 14:00 UhrTreffpunkt: Brunnen ObermarktDauer: ca. 90 MinutenPreis p. P.: 4,00 Euro/

erm. 3,00 EuroKarten: Görlitzinformation,

Brüderstraße 1Touristbüro i-vent, Obermarkt 33/Ecke Brüderstr.Schlesische Schatztruhe,Brüderstraße 13

- Sagenspektaculum -1. FebruarGörlitzer Schreyhals und mittelalterlicherSpielmann erzählen skurrile, lustige undgruselige GeschichtenTreffpunkt: 20:00 Uhr,

Brunnen Obermarkt/Brüderstraße

Dauer: ca. 60 MinutenPreis p. P.: 5,50 Euro/

erm. 4,50 Euro

- Görlitzer Nachtwächter -29. FebruarAbendlicher Rundgang durch die roman-tisch erleuchtete Altstadt mit kostümierterFigurTreffpunkt: 21:00 Uhr

in der Dreifaltigkeitskirche,Eingang Obermarkt

Dauer: ca. 60 MinutenPreis p. P.: 3,50 Euro/

erm. 1,50 Euro (bis 14 J.)

- Görlitzer Stadtwächter -8. FebruarKurzweiliger Rundgang in Begleitung einer„sagenhaften“ Gestalt im historischenKostüm mit Souvenir und Abschiedstrunk.Treffpunkt: 20:00 Uhr,

Dicker Turm, Marienplatz

Dauer: ca. 60 MinutenPreis p. P.: 5,50 Euro/

erm. 4,50 Euro

- Görlitzer Sagen und Geschichte -8. FebruarNach dem Rundgang zu den Ursprungs-orten einiger Sagen folgt ein zweiter Teil ineiner Görlitzer Schankwirtschaft. Dort werden dann Sagen erzählt, die inder Umgebung angesiedelt sind und beieinem Glühwein, Kaffee oder Bier kannman sich dabei wieder aufwärmen oderabkühlen...Treffpunkt: 20:00 Uhr,

Brunnen Obermarkt/Brüderstraße

Dauer: ca. 120 MinutenPreis p. P.: 5,50 Euro/

ermäßigt 4,50 Euro

- Görlitz „erfahren“ -täglich 10:00, 11:30, 13:00, 15:00 UhrGroße Stadtrundfahrt mit Stadtführer durchGründerzeit und Jugendstil, historische Alt-stadt und Zgorzelec (PL)Treffpunkt: Dreifaltigkeitskirche,

ObermarktDauer: 90 MinutenPreis p. P.: 9,50 €,

Mindestteilnehmerzahl: 2

- Mit Meister Gerber auf der Via Regia -15. FebruarHandwerk und Handel auf der Via Regiaim Spätmittelalter - Besuch der Werkstatteines vorführenden Handwerkers - die Füh-rung endet mit einer Gelegenheit, etwas zutrinken oder Fragen zu stellen.Treffpunkt: 20:00 Uhr,

Brunnen am ObermarktDauer: 120 MinutenPreis p. P.: 5,50 Euro,

erm. 4,50 Euro - zusätzlichEintritt beim Handwerker p. P. 1,50 Euro

__________________________________Änderungen vorbehalten.

Ermäßigungen gelten, wenn nicht andersangegeben, für Schwerbehinderte sowiefür Kinder und Jugendliche von 6 bis 16Jahren, Kinder unter 6 Jahren sind frei!Die Führungen sind je nach Verfügbarkeitauch außerhalb der genannten Zeiten aufAnfrage bei der Görlitzinformation buch-bar.__________________________________Bitte erwerben Sie die Teilnehmerkartenfür die Führungen vorher in der Görlitz-Information, Brüderstraße 1

Görlitz-InformationEuropastadt GörlitzZgorzelec GmbH

www.europastadt-goerlitz.de, [email protected]

Page 25: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz, Ausgabe 2008, Nr. 03 · Amtsblatt derKreisfreienStadtGörlitz Nr. 3 /17. Jahrgan g 29. Januar 2008 Görlitzer Stadtbibliothek ist „gewachsen“

Ausgabe 3/2008 - Seite 25 Termine

Kartenvorverkauf

09.02.08, 21:00 Uhr, Dawn Penn - Reggae Night,Landskron KULTurBRAUEREI, 11,00 Euro16.02.08, 20:00 Uhr, Michael Wendler, Rosenhof, 19,80 Euro21.03.08, 00:01 Uhr, Die Toten Ärzte, Landskron KULTurBRAUEREI, 9,90 Euro29.03.08, 21:00 Uhr, Unheilig, Landskron KULTurBRAUEREI, 18,00 Euro12.07.08, 21:00 Uhr, Die große Galanacht des Musicals undder Operette mit Deborah Sasson, Landskron KULTurBRAUEREI, 39,50 Euro/36,50 Euro13.07.08, 18:00 Uhr, Brunner & Brunner,Landskron KULTurBRAUEREI, 39,50 Euro/36,50 Euro

29.11.08, 18:00 Uhr, Heino, Schützenplatzhalle Bautzen, 45,85 €/41,85 €

- Weitere Veranstaltungen auf Anfragein der Görlitzinformation/Änderungenvorbehalten -

__________________________________

Görlitz-Information, Brüderstraße 1,02826 GörlitzTel. 03581 4757-0, Fax 03581 475727, [email protected] und Kartenvorverkauf Tel. 03581 4757-23/24Zimmervermittlung Tel. 03581 4757-25Montag - Freitag: 9:00 - 18:00 UhrSonnabend: 9:00 - 15:00 Uhr

- Breitenbacher Hof -

- Euro-Schulen -

Familienanzeigen online buchen

www.wittich.de

Geschäftsanzeigen

ww

w.w

ittic

h.de

Sichern Sie sich Geschäftserfolge inIhrer Region mit einer Anzeige in Ihremregionalen Amtsblatt.