4
Jahrgang 43 / Ausgabe November 2014 09 Leben in unserer Gemeinde CD Präsentation „Wechselseitig“ SA, 22.11.2014, 19.30 Uhr Turnhalle Volksschule Musikalische Leitung: Herbert Mair Moderation: Ingrid Oberndorfer Gesangssolisten: Ines Kastenhuber und Werner Mai Im Anschluss an das Konzert ist für das leibliche Wohl mit Speisen und Getränken gesorgt. Die Trachtenkapelle Thalheim freut sich auf Ihren Besuch! Zugestellt durch thalheim.at MARKTGEMEINDE THALHEIM AMTSBLATT Bei den Musikern, Marktgemeindeamt Thalheim, Raiffeisenbank Thalheim. Vorverkauf: Euro 9,- / Abend: Euro 11,- Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren Eintritt frei! Seniorenpass-Gutscheine werden gerne angenommen! Kartenvorverkauf: Trachtenkapelle Thalheim Herbstkonzert & CD Präsentation am 22.11.2014

Amtsblatt der Marktgemeinde Thalheim - Ausgabe 9/November 2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Amtsblatt der Marktgemeinde Thalheim - Ausgabe 9/November 2014

Jahrgang 43 / AusgabeNovember 2014 09Leben in unserer Gemeinde

CD Präsentation„Wechselseitig“

SA, 22.11.2014, 19.30 UhrTurnhalle Volksschule

Musikalische Leitung: Herbert MairModeration: Ingrid OberndorferGesangssolisten: Ines Kastenhuber und Werner Mai

Im Anschluss an das Konzert ist für das leibliche Wohl mit Speisen und Getränken gesorgt. Die Trachtenkapelle Thalheim freut sich auf Ihren Besuch!

Zugestellt durch

—thalheim.at

MarktgeMeinde ThAlheim

AmTSblATT

Bei den Musikern, Marktgemeindeamt Thalheim, Raiffeisenbank Thalheim.

Vorverkauf: Euro 9,- / Abend: Euro 11,-Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren Eintritt frei!

Seniorenpass-Gutscheine werden gerne angenommen!

Kartenvorverkauf:

Trachtenkapelle Thalheimherbstkonzert & CD Präsentation am 22.11.2014

Page 2: Amtsblatt der Marktgemeinde Thalheim - Ausgabe 9/November 2014

Seite 2

Aktuelles

Wir laufen für denFrieden in der Welt!

Laufen und Spenden für die Aktion Licht ins Dunkel

Am 20. Dezember 2014 findet der 11. Friedenslicht Marathon für Licht ins Dunkel in der Marktgemeinde Thalheim statt.

Bereits seit dem Jahr 2004 wird das Friedenslicht in Form eines Staffellaufes nach Thalheim gebracht.

Bürgermeister Andreas Stockinger (3. v. l.) und Amsleiter Leo Jachs (2. v. l.) freuen sich mit den Mitgliedern der Eine Welt Gruppe Thalheim über die neue „Bücherei“ am Marktplatz.

Willkommen in der bücherzelle!buch sucht leserin

Ab Mitte November sind Leserin-nen und Leser in der neuen „Bü-cherzelle“ am Marktplatz Thal-heim herzlich willkommen!

Die Eine Welt Gruppe hat in Zusammen-arbeit mit der Marktgemeinde Thal-heim eine alte Telefonzelle als öffent-liche Bücherei eingerichtet. Sie steht direkt vor dem Marktgemeindeamt, ist rund um die Uhr geöffnet und steht der Bevölkerung zur freien Verfügung.

Und so einfach funktio-niert die Bücherzelle:Sie bringen Bücher von zu Hause mit und nehmen sich eines (oder mehrere) aus der „Bücherei“.

Die Eine Welt Gruppe und die Marktgemeinde Thalheim freuen sich auf eine rege Beteiligung!

Wir laufen in Form eines Staffellaufes von Kematen nach Thalheim. Die Stre-cke von ca. 20 Kilometer wird in zwei Staffeln (ca. 10 Kilometer) gelaufen.

Interessenten für die Teilnahme wenden sich bitte an Herrn Christof Steinkogler:Tel.: 0650 / 390 88 73 oder Karl Lan-

zerstorfer: Tel. 07242 / 70 405.Wir freuen uns auf Ihre Spende für Licht ins Dunkel: Helfen Sie Men-schen, die es dringend brauchen. Jeder Beitrag ist herzlich willkommen!

Raiffeisenbank Wels-Süd, Verwen-dungszweck: Friedenslichtmarathon

Empfänger: Eine Welt Gruppe ThalheimIBAN: AT61 3477 0000 0571 6477

Vielen Dank!Ein Beitrag von Karl Lanzerstorfer,Eine Welt Gruppe Thalheim

impressum

Herausgeber, Verleger, für den Inhalt verantwortlich & Gestaltung: Marktgemeinde Thalheim; Gemeindeplatz 1, 4600 Thalheim bei Wels; Tel.: 07242 / 47 074; E-Mail: [email protected]; Web: www.thalheim.at;

Druck: Fa. Brillinger Druck GesmbH. Thalheim, auf 100% Recyclingpapier;

Page 3: Amtsblatt der Marktgemeinde Thalheim - Ausgabe 9/November 2014

Seite 3

thalheim.at Aktuelles

KUNDMACHUNG • BEBAUUNGSPLAN ORTSCHAFT OTTSTORFDie Marktgemeinde Thalheim bei Wels beab-sichtigt für einen Teilbereich der Ortschaft Ottstorf einen Bebauungsplan zu erlassen.

Gemäß § 33, Abs. 1, Oberösterreichisches Raum-ordnungsgesetz 1994, LGBl. Nr. 114/1993 idgF wird darauf hingewiesen, dass in der Zeit vom

31. Oktober bis 28. November 2014 jeder, der ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen kann, berechtigt ist, seine Planungsinteressen dem Marktgemeindeamt schriftlich bekannt zu geben.

Der Bürgermeister: Andreas Stockinger

Tim - Thalheim ist mobil

Neuer Verein feierte seine Gründung und startete bereits mit Essen auf Rädern

Am Montag, 20. Oktober 2014, feierte der neue Verein „Thalheim ist mobil“ – kurz „TIM“ - seine offizielle Gründung. Dieser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die individuelle Mobilität für alle Men-schen im Ort zu verbessern und durch innovative Lösungen wie zum Beispiel dem Einsatz von Elektrofahrzeugen oder e-Carsharing das Wohlbefinden der Be-wohnerinnen und Bewohner durch die Reduzierung des Verkehrsaufkommens bzw. von Lärm und CO2-Emissionen zu steigern. Bereits am 3. November 2014 star-tete der Verein seine Aktivitäten mit seinem ersten Schwerpunkt „Essen auf Rädern“. Ehrenamtliche Vereinsmitglie-der bringen frisch gekochte Speisen zur Mittagszeit aus dem Bezirksalten- und Pflegeheim Thalheim an derzeit rund 30 Haushalte in Thalheim.

Der Verein befindet sich derzeit noch im Aufbau, hat allerdings bereits 13 Mit-glieder und arbeitet ab sofort an zwei weiteren Projekten: Ein sogenannter „Rufbus“ soll besonders älteren Men-schen eine Unterstützung bieten, ihre täglichen Erledigungen ohne größeren Aufwand bewältigen zu können. Dazu

zählen Einkaufsfahrten oder auch Arzt-besuche ausschließlich im Ortszentrum.

In der Praxis bedeutet das, dass diese Thalheimerinnen und Thalheimer, die solche Fahrten planen, bei der Telefonvermittlung des Vereins an-rufen und zu vereinbarten Zeiten von zu Hause abgeholt und auch wieder zurück gebracht werden. Auch diese Fahrten werden durch ehrenamtliche Vereinsmitglieder und voraussichtlich mit Elektroautos abgewickelt werden.

Nicht nur das Erreichen der erwünsch-ten Fahrziele ist hier der Inhalt der Vereinstätigkeit, sondern auch die Stärkung sozialer Kontakte, der Erhalt der Mobilität älterer Menschen bzw. Menschen ohne eigenem Fahrzeug, die Erhöhung der Verkehrssicherheit, eine Anbindung und Ergänzung zum öffent-lichen Verkehr sowie wiederum auch die nachhaltige Entlastung der Umwelt durch eine Reduktion der Emissionen.

Den letzten Schwerpunkt bildet die Umsetzung eines e-Carsharing-Systems für Thalheim. Ziel ist es, dass bereits im Frühjahr 2015 ein Elektroauto zur Verfügung steht, das man sich mit-

tels einem Reservierungssystem für einmalige Fahrten ausleihen kann. Längerfristig besteht die Vision, dass sich in jedem Ortsteil eine Ladesta-tion mit einem e-Fahrzeug befindet, sodass ein eventuell wachsender Zuspruch bedient werden kann.

Der TIM-Vorstand v. l. GR Mag. Markus Niemetz (Kassier), DI Erich Dunzendorfer (Obmann), Wolfgang Speichert (Obmann-Stellvertreter), GRE DI Gerald Zauner (Schriftführer), Fritz Gatterbauer (Kassier-Stellvertreter); nicht am Bild: Mag.a Eva Eder-Seela, Schriftführer-Stellvertreterin.

Start von Essen auf Rädern am 3.11.14: v. l. Amtsleiter Leo Jachs, Ernestine Priller (Küchenleitung Bezirksalten- und Pflegeheim Thalheim), Bürgermeister Andreas Stockinger, Siegfried Pfanzagl (Zusteller Essen auf Rädern), ARin Margit Reisinger (Organisation Essen auf Rädern, Marktgemeinde Thalheim) und DI Erich Dunzendorfer (Obmann Verein TIM - Thalheim ist mobil).

Page 4: Amtsblatt der Marktgemeinde Thalheim - Ausgabe 9/November 2014

Seite 4

thalheim.at Service

Sonntag,30. Nov. 2014, ab 9.30 Uhr

Weihnachtliches Programm in der Pfarrkirche14.00 Uhr: Beitrag der Kindergartenkinder – Hornbläser 15.00 Uhr: adveNtfeier, musikalisch gestaltet vom Schülerchor der volksschule, Hubert Hanghofer (Organist) und angela Nordmeyer (violine)

Handwerker Live:• Arbeiten am Spinnrad • Holzschnitzer • Kerzenziehen • Schmied • Drechsler • Besenbinder • Treib- und Ziselierarbeiten • Töpferarbeiten • Handarbeiten • Weihnachtsschmuck • Weihnachtskrippen • selbstgefertigter Schmuck • Schnitzen mit Motorsäge • Schmelzglasschmuck vor Ort • Kreatives mit Hufeisen • Strickwaren Kinderwerkstatt: • Kinderbackstube • Kerzenziehen • HolzdrechselnWeihnachtliche Musik mit der TrachtenmusikkapelleStimmungsvoller Markt mit handwerklichen AngebotenWeihnachtliche KöstlichkeitenWeinverkostung im Keller mit kulinarischen SchmankerlnKutschenfahrtenIm stimmungsvollen InnenhofTraditionelle Köstlichkeiten von unseren örtlichen Vereinen

Kinderwerkstatt: Kekserl backen mit Bäckermeister WeningerKaffee- und Kuchenstube im 1. StockIm Keller Weinverkostung und köstliche SpeisenPferdekutschenrundfahrt für Kinder und ErwachseneGratis-Shuttlebus zum Pfarrhof - Abfahrtszeiten: Schauersberg/Schulbusstation: 13.45 Uhr, 14.45 Uhr, 15.45 UhrBezirksaltenheim: 13.55 Uhr, 14.55 Uhr, 15.55 UhrMarktgemeindeamt: 14.00 Uhr, 15.00 Uhr, 16.00 UhrPfarrhof: 14.30 Uhr, 15.30 Uhr, 16.30 Uhr, 19.00 Uhr

Bei stimmungsvollem Ambiente im Pfarrzentrum und Pfarrhof Thalheim:

8.30 und 10.00 Uhr Gottesdienste in der Pfarrkirche

GrAtIS-PArKPLätze