16
Amtsblatt VGem Aurachtal Mitgliedsgemeinden: Aurachtal / Oberreichenbach Jahrgang 32 16. Oktober 2014 Nummer 14 Verwaltungsgemeinschaft Aurachtal Das Landratsamt Erlangen-Höchstadt gibt bekannt: Durchblick durch den Förderdschungel Landratsamt Erlangen-Höchstadt veranstaltet erstes Fördermittelseminar für Unternehmer. Wo bekomme ich Zuschüsse oder Förderdarlehen für mein Vorhaben her? Kann ich auch beides beantragen? Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Erlangen-Höchstadt hilft Unternehmer- innen und Unternehmern, sich im Fördermittel- dschungel zurechtzufinden. Am Donnerstag, 13. November 2014 veranstaltet Wirtschaftsförderer Thomas Wächtler von 16 bis 19 Uhr im Sitzungssaal des Erlanger Landratsamtes erstmals ein „Fördermittelseminar“. Ämter erklären ihre Finanztöpfe Lothar Meißner von der Regierung von Mittelfranken spricht über die „Bayerische Regionalförderung für kleine und mittlere Unternehmen. Herbert Antes von der LfA Förderbank Bayern klärt, welche Investitions- zuschüsse und/oder Förderdarlehen infrage kommen. Abschließend stellt Dr. Peter Wunsch vom Innovations- und Technologiezentrum Bayern (ITZB) die Technologieförderung in Bayern vor. Anmeldung erbeten Interessenten melden sich bitte bis spätestens Freitag, 07. November 2014 per Fax an die Nummer 09131/803-19 oder per E-Mail an [email protected] für das kostenlose Seminar an. Der Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt informiert: Neuer Vorstand, neue Homepage, neues Logo Im Frühjahr 2014 wurde die Vorstandschaft des Kreisjugendrings Erlangen-Höchstadt neu gewählt. Das neue Gremium setzt sich nun aus etlichen westlich jüngeren Mitgliedern zusammen und was lag da für den Vorstand näher, als sich auch um ein neues, frischeres Erscheinungsbild des Jugendrings zu kümmern. Die Vertreterinnen und Vertreter der Jugendverbände des Landkreises starteten daher im Juli zu einer Jahresklausur. Neben den inhaltlichen und jugendpolitischen Themenschwerpunkten wurde auch über das Corporate Design beraten. In Zusammenarbeit mit Nico Glökner, einem Mitglied der Adelsdorfer Mosaik Pfadfinder und Grafiker entstand neben einer neuen Homepage auch ein neues Logo, welches die vier Hauptschwerpunkte im Leistungs- angebot des Kreisjugendrings farbig darstellt. BLAU steht für den Bereich des umfassenden Service für die Jugendgruppen, ORANGE steht für die Bereiche Jugend- und Familienbildung, ROT für die Freizeit- und Kultur- angebote und GRÜN für das Jugendcamp Vesten- bergsgreuth. Mit dem neuen Web-Auftritt des kjr wurde auch der Service für die Kunden umfassender und bedienungsfreundlicher. Der Bereich der Zuschüsse für die Jugendarbeit wurde geordnet und es gibt die entsprechenden Zuschussformulare direkt zum Down- load. Bezüglich des Verleihs gibt es nun ebenfalls die Möglichkeit online die Verfügbarkeit zu prüfen und Anfragen zu starten. Interessenten am Jugendcamp Vestenbergsgreuth können ab sofort schnell den Belegungskalender für Haus und Zeltplätze einsehen und ihren Wunschtermin anfragen.

Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

  • Upload
    phamdan

  • View
    225

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

Amtsblatt VGem

Aurachtal

Mitgliedsgemeinden: Aurachtal / Oberreichenbach

Jahrgang 32 16. Oktober 2014 Nummer 14

Verwaltungsgemeinschaft Aurachtal

Das Landratsamt Erlangen-Höchstadt gibt bekannt:

Durchblick durch den Förderdschungel Landratsamt Erlangen-Höchstadt veranstaltet erstes Fördermittelseminar für Unternehmer. Wo bekomme ich Zuschüsse oder Förderdarlehen für mein Vorhaben her? Kann ich auch beides beantragen? Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Erlangen-Höchstadt hilft Unternehmer-innen und Unternehmern, sich im Fördermittel-dschungel zurechtzufinden. Am Donnerstag, 13. November 2014 veranstaltet Wirtschaftsförderer Thomas Wächtler von 16 bis 19 Uhr im Sitzungssaal des Erlanger Landratsamtes erstmals ein „Fördermittelseminar“. Ämter erklären ihre Finanztöpfe Lothar Meißner von der Regierung von Mittelfranken spricht über die „Bayerische Regionalförderung für kleine und mittlere Unternehmen. Herbert Antes von der LfA Förderbank Bayern klärt, welche Investitions-zuschüsse und/oder Förderdarlehen infrage kommen. Abschließend stellt Dr. Peter Wunsch vom Innovations- und Technologiezentrum Bayern (ITZB) die Technologieförderung in Bayern vor. Anmeldung erbeten Interessenten melden sich bitte bis spätestens Freitag, 07. November 2014 per Fax an die Nummer 09131/803-19 oder per E-Mail an [email protected] für das kostenlose Seminar an.

Der Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt informiert: Neuer Vorstand, neue Homepage, neues Logo Im Frühjahr 2014 wurde die Vorstandschaft des Kreisjugendrings Erlangen-Höchstadt neu gewählt. Das neue Gremium setzt sich nun aus etlichen westlich jüngeren Mitgliedern zusammen und was lag da für den Vorstand näher, als sich auch um ein neues, frischeres Erscheinungsbild des Jugendrings zu kümmern. Die Vertreterinnen und Vertreter der Jugendverbände des Landkreises starteten daher im Juli zu einer Jahresklausur. Neben den inhaltlichen und jugendpolitischen Themenschwerpunkten wurde auch über das Corporate Design beraten. In Zusammenarbeit mit Nico Glökner, einem Mitglied der Adelsdorfer Mosaik Pfadfinder und Grafiker entstand neben einer neuen Homepage auch ein neues Logo, welches die vier Hauptschwerpunkte im Leistungs-angebot des Kreisjugendrings farbig darstellt. BLAU steht für den Bereich des umfassenden Service für die Jugendgruppen, ORANGE steht für die Bereiche Jugend- und Familienbildung, ROT für die Freizeit- und Kultur-angebote und GRÜN für das Jugendcamp Vesten-bergsgreuth. Mit dem neuen Web-Auftritt des kjr wurde auch der Service für die Kunden umfassender und bedienungsfreundlicher. Der Bereich der Zuschüsse für die Jugendarbeit wurde geordnet und es gibt die entsprechenden Zuschussformulare direkt zum Down-load. Bezüglich des Verleihs gibt es nun ebenfalls die Möglichkeit online die Verfügbarkeit zu prüfen und Anfragen zu starten. Interessenten am Jugendcamp Vestenbergsgreuth können ab sofort schnell den Belegungskalender für Haus und Zeltplätze einsehen und ihren Wunschtermin anfragen.

Page 2: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

2 Bei der Präsentation der neuen Homepage in Erlangen betonten der stellvertretende Vorsitzende Dominik Hertel und die Medienpädagogin des kjr Melanie Rubenbauer, dass die Bedienung selbstverständlich auch bequem und schnell vom Smartphone oder Tablet aus möglich ist. Am besten gleich mal ausprobieren: www.kjr-erh.de Sonnenstrom für Eigenverbrauch nutzen und Geld sparen Infoveranstaltung in Herzogenaurach stellt Photovoltaik-Lösungen für Privathaushalte vor Wer auf dem eigenen Dach Solarstrom erzeugt, kann ihn in das öffentliche Netz einspeisen –oder im eigenen Haus verbrauchen. Die Infoveranstaltung “Sonnenstrom selbst nutzen und sparen” des Landkreises Erlangen-Höchstadt und der Stadt Herzogenaurach informiert am Montag, 3. November 2014 um 18:30 Uhr im Vereinshaus, Hintere Gasse 22 a, in Herzogenaurach über intelligente Photovoltaik-Lösungen für Privathaushalte. Energie-Experten stellen Interessierten Möglichkeiten vor, wie sie mit Hilfe von Photovoltaikanlagen Eigenstrom erzeugen und ihren Stromeigenverbrauch optimieren können. Sechs engagierte heimische Unternehmen aus der Photovoltaik-Branche präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen in diesem Bereich. Sonne speichern und Nutzen erhöhen Dr. German Hacker, Erster Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach, stellt an diesem Abend das neue Solardachkataster der Stadt Herzogenaurach vor. Michael Vogtmann von der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die Eigenstromnutzung von Photovoltaikanlagen erhöhen können und erläutert, wie sich das neue Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) auf Betrieb und Wirtschaftlichkeit der Anlagen auswirkt. Michael Greif, IBC Solar Bad Staffelstein, präsentiert anschließend, wie sich “Sonne speichern” lässt und stellt verschiedene Batteriesysteme für Photovoltaikanlagen vor. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Ulrike Saul, Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Erlangen-Höchstadt unter der Tel.-Nr. 09131/803-380 229. Fragen zum Solardachkataster, zu finden unter http://solarkataster-herzogenaurach.de, beantwortet Monika Preinl, Umweltbeauftragte der Stadt Herzogenaurach unter der Tel.-Nr. 09132/901-232.

Die Deutsche Rentenversicherung informiert:

Sprechstunden in Herzogenaurach

Am Dienstag, dem 02.12.2014 von 8.30 – 12.00 Uhr und von 13.00 - 15.30 Uhr hält die Deutsche Renten-versicherung im Rathaus in Herzogenaurach einen Sprechtag ab.

Terminbestellung vorab unter Tel. 09132/901114.

Fachleute beantworten Fragen aus der Rentenversiche-rung und beraten kostenlos. Bei der Beratung können auch Auskünfte aus dem Rentenkonto ausgedruckt wer-den. Ob Arbeiter oder Angestellter, jeder kann sich indi-viduell und umfassend über seine Rentenansprüche informieren. Daten sowohl von der LVA Oberfranken und Mittelfranken als auch von der BfA können abgefragt werden. Zum Termin selbst sollten Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen.

Nächster Termin: 16.12.2014

Entleerung der Altpapiercontainer (1,1 cbm)

für die Gemeinde Aurachtal sowie der Gemeinde Oberreichenbach

Der nächste Abholtermin ist

Donnerstag, der 23. Oktober 2014

Allgemeine Informationen, die bei der Verwaltungsgemeinschaft Aurachtal und bei der

Gemeindekanzlei Oberreichenbach erhältlich sind:

- Flyer des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt über

eine Heizungspumpen-Tauschaktion

Volksschule Aurachtal -

Grundschule

Sicher zur Schule – sicher nach Hause

41 Schulanfänger freuten sich in Oberreichenbach, als Frau Veronika Walther, stellvertretend für die Gebiets-verkehrswacht Herzogenaurach die reflektierenden Sicherheitstrapeze an die Erstklässler überreichte. Diese Trapeze sind ein wichtiger Schutz für alle Erstklässler, die zum ersten Mal aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Sie können bereits aus 100 m Entfernung von den Autofahrern erkannt werden. Dank der Initiative der Regionaldirektorin der VR Bank Uffenheim, Zweignieder-lassung Münchaurach, Frau Gerlinde Eichhorn, konnten auch 2014 diese reflektierenden Sicherheitstrapeze wieder finanziert und an alle Schulanfänger ausgeteilt werden. Veronika Walther Gebietsverkehrswacht Herzogenaurach

Page 3: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

3

Gemeinde Aurachtal

Unsere Internet-Adresse lautet:

Hwww.aurachtal.de

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 8.00 Uhr – 12.00 Uhr zusätzlich: Do. 14.00 Uhr – 18.30 Uhr

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Es interessiert Sie, was

in Aurachtal so los ist ? Dann folgen Sie uns auf Twitter:

www.twitter.com/aurachtal

Abriss Fürther Str. 1 und 3 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sicherlich erinnern Sie sich, dass der Abriss der Fürther Str. 1 und 3 für die erste Septemberwoche (letzte Woche in den Sommerferien) angekündigt wurde. Leider konnte der Termin u. a. aufgrund der umfangreichen Baumaterialtrennung nicht eingehalten werden. In Abstimmung mit dem Landratsamt Erlangen-Höchstadt –Verkehrssicherheit kann der Abbruch nur in den Herbstferien erfolgen. Für den Zeitraum 24.10.2014 bis 31.10.2014 erfolgte nun eine verkehrsrechtliche Anordnung, die in diesem Zeitraum eine einseitige Sperrung mit Ampelanlage bedingt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Planungen.

Entleerung der Altpapiertonnen

Der nächste Abholungstermin für alle Ortsteile ist

Dienstag, der 28.10.2014

Gartenabfallsammlung 2014

Die Gartenabfallsammlung für Münchaurach

findet am Freitag, dem 17.10.2014 von 17.00 bis 18.00 Uhr

am Verwaltungsgebäude statt.

Wir gratulieren:

Herrn Klaus Hensel, Bergstraße 50

am 18.10.2014 zum 77. Geburtstag Herrn Horst Grimm, Hauptstraße 23

am 19.10.2014 zum 72. Geburtstag Frau Paula Leitner, Königstraße 19

am 21.10.2014 zum 80. Geburtstag Herrn Willi Schmied, Hirtenberg 31

am 22.10.2014 zum 65. Geburtstag Frau Lisa Stöpler, Eisgrund 37

am 22.10.2014 zum 65. Geburtstag Frau Sabine Bayer, Im Weinberg 1

am 25.10.2014 zum 85. Geburtstag Frau Anneliese Strattner, Königstraße 40

am 27.10.2014 zum 65. Geburtstag Herrn Matthäus Andree, Schmiedgasse 1

am 01.11.2014 zum 73. Geburtstag Frau Magdalena Engelhardt, Lenkershof 12

am 03.11.2014 zum 74. Geburtstag Frau Anneliese Schmidt, Hirtenberg 27

am 03.11.2014 zum 91. Geburtstag Herrn Johann Freimark, Hirschberg 27

am 05.11.2014 zum 70. Geburtstag Frau Käthe Grau, Eichelberg 2

am 05.11.2014 zum 79. Geburtstag

Gemeinde Oberreichenbach

Unsere Internet – Adresse lautet:

www.oberreichenbach-erh.de

unsere E-Mail-Adresse lautet:

[email protected]

Amtstunden der Gemeinde Oberreichenbach

Donnerstag von 15.30 Uhr – 18.30 Uhr

Der REICHERBACHER – das ideale Geschenk!

- Die Münze ist in der Gemeindekanzlei erhältlich -

Page 4: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

Die Gemeinde Oberreichenbach nimmt Abschied von

Frau Marie Hèléne Hopfner Als Mitglied des Gemeinderates hat sich Frau Hopfner in den Jahren 2002 bis 2008 dem Wohl der Bürgerschaft Oberreichenbachs gewidmet und sich für deren Belange gewissenhaft und zuverlässig eingesetzt. Die Weiterentwicklung der Kommunalpartnerschaft mit Saint Robert war für sie stets eine Herzensangelegenheit. Für ihr verdienstvolles Wirken sind wir ihr zu großem Dank verpflichtet. Ihrem Ehemann, ihren Kindern und allen Angehörigen gilt unsere herzliche Anteilnahme. GEMEINDE OBERREICHENBACH Klaus Hacker / 1. Bürgermeister Gemeinderat

Vorankündigung Am Donnerstag, 13. November 2014 um 19.30 Uhr findet im Saal des Gasthauses Freyung eine Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher Angelegenheiten statt. Bei der Bürgerversammlung haben Sie Gelegenheit sich zu informieren, Fragen zu stellen sowie Ihre Anregungen und Wünsche vorzutragen. Klaus Hacker, 1. Bürgermeister

Wir gratulieren: Frau Gerlinde Redel, Emskirchner Straße 4

am 21.10.2014 zum 79. Geburtstag Herrn Erhard Cersowsky, Bergstraße 10

am 27.10.2014 zum 94. Geburtstag Frau Elsa Ziegler, Birkenweg 6

am 05.11.2014 zum 93. Geburtstag

Entleerung der Altpapiertonnen

Der nächste Abholungstermin in Oberreichenbach

Dienstag, der 28.10.2014

Gartenabfallsammlung 2014

Die Gartenabfallsammlung für Oberreichenbach

findet am Freitag, dem 24.10.2014 von 17.00 bis 18.00 Uhr

am Bauhof, Meisenweg

statt.

Page 5: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

5

Kirchliche Nachrichten

Mitteilungen der Evang.-Luth. Kirchengemeinden Aurachtal und Oberreichenbach www.aurachtal-evangelisch.de www.Oberreichenbach-evangelisch.de [email protected] Gottesdienste in der Klosterkirche Münchaurach:

So. 19.10. 10.00 Uhr Jubiläums-Gospelgottesdienst mit Pfr. Söder.

Herzliche Einladung

zum Jubiläums-Gospelgottesdienst

20 Jahre Kirchenchor Münchaurach

10-jähriges Chorleiterjubiläum

10.Gospelprojekt

Alle „Ehemaligen“ des Münchauracher Kirchenchores sind herzlich eingeladen zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss nach dem Gottesdienst am Sonntag, 19. Oktober 2014 um 10 Uhr in der Klosterkirche in Münchaurach

Sa. 25.10. 10.00 bis 13.00 Uhr

Kinderkirche am Samstag

Herzliche Einladung zur Kinderkirche am Samstag, 25. Oktober 2014

Treffpunkt:

10.00 Uhr Gemeindehaus Münchaurach

Abholung:

13.00 Uhr Gemeindehaus Münchaurach nach dem gemeinsamen Mittagessen.

Sa. 25.10. 19.00 Uhr Hubertusmesse mit Pfr. Schürrle und dem Jagdhornbläsercorps Effeltrich.

So: 26.10. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Pfr. Thomas Rucker, Kalchreuth.

So. 02.11. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Lektorin Römer-Laska aus Herzogenaurach

So. 09.11. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Prädikant Heinrich Plawer, Hemhofen

Gottesdienste in der St. Egidienkirche Oberreichenbach: So. 26.10. 9.00 Uhr Gottesdienst mit Pfr. Thomas

Rucker, Kalchreuth.

So. 09.11. 9.00 Uhr Gottesdienst mit Prädikant Heinrich Plawer, Hemhofen

Veranstaltungen:

Mi. 22.10. 14.00 Uhr Oberreichenbacher Nachmittag im Gemeindehaus „Alte Schule“.

Thema: Bürgermeister Hacker zu Gast im Oberreichenbacher Nachmittag

Malkreis: Der Malkreis trifft sich am 29. Oktober und am 12. November um 18.00 Uhr im Gemeindehaus.

Herzliche Einladung an alle, die ihre Kreativität ausprobieren möchten.

Handarbeitskreis: Wir treffen uns am 28. Oktober und am 11. November um 19.00 Uhr im Gemeindehaus, um gemeinsam in gemütlicher Runde zu stricken und zu häkeln und uns auszutauschen. Anfänger/innen sind sehr herzlich willkommen.

Herzliche Einladung zum Oberreichenbacher Frauenfrühstück im Gemeindehaus Alte Schule am 08.November 2014 um 9.00 Uhr. Thema: Was bleibt, wenn alles vergeht? Referent: Pfr. Leonhard Roth

Page 6: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

6 Mitteilungen:

Bücherei: Die Bücherei ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag: 18.00 – 20.00 Uhr

Donnerstag: 16.00 – 18.00 Uhr

Samstag: 10.00 – 12.00 Uhr.

Am Feiertag Allerheiligen, dem 1. November bleibt die Bücherei geschlossen.

Christkindlesmarkt in Münchaurach: Am 1. Advent, den 30.11.2014 findet im Pfarrhof der 21. Christkindlesmarkt statt. Wer sich in diesem Jahr mit einem Stand beteiligen möchte, wird gebeten, sich schriftlich unter Angabe der Maße des Standes und des benötigten Elektroanschlusses (nicht für Heizung) bis zum 10. November 2014 im Pfarramt anzumelden.

Lebendiger Adventskalender Bitte melden Sie sich bei folgenden Familien an, wenn Sie ein Adventsfenster gestalten wollen: Münchaurach / Falkendorf / Neundorf / Unterreichenbach: Ruth Hußnätter, Rosenstr. 9, Tel. 09132/630391 Oberreichenbach: Melanie Weiland, Am Obern Grott 26, Tel. 09104/860085 Kalenderbestellung: Bis 20. November können der „Neukirchner Abreißkalender“, das „Christliche Jahrbuch“ und Losungsbüchlein im Pfarramt während der Bürostunden, in den Kirchen nach den Gottesdiensten bei den Mesnerinnen und bei den Treffen der Seniorenkreise bestellt werden. Herzliche Grüße

Gudrun Eigler

Der Seelsorgebereich Herzogenaurach informiert:

Neue Bürozeiten der Pfarrbüros

Im Rahmen der Umstrukturierung gibt es ein zentrales Pfarrbüro in St. Magdalena. Hier können Sie alle Angelegenheiten, die St. Josef, St. Otto oder St. Magdalena betreffen, erledigen. Es wird aber auch weiterhin für Menschen und deren Anliegen vor Ort in St. Josef und St. Otto, wenn auch verringert, Öffnungszeiten der Pfarrbüros geben.

Öffnungszeiten:

Zentrales Pfarrbüro in St. Magdalena:

Montag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr Dienstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr Mittwoch: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr Donnerstag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr Pfarrbüro St. Josef:

Dienstag: 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr Donnerstag: 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr Pfarrbüro St. Otto:

Montag: 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr Donnerstag: 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Donnerstag, 16.10.14

10:00 Liebfrauenhaus Krankensalbungsgottesdienst

17:00 St. Otto Beichtgelegenheit

17:30 St. Otto Rosenkranz

18:00 St. Otto Eucharistiefeier

GM: Verst. d. Fam. Spichal und Reinholz

19:00 St. Magdalena Eucharistiefeier

Freitag, 17.10.14

07:50 St. Magdalena Eucharistiefeier mit Laudes – Kirchl. Morgengebet

19:00 Marienkapelle Andacht

Samstag, 18.10.14 Lukas

16:00 St. Magdalena Gottesdienst zum 20. Hochzeitstag

18:00 St. Magdalena keine Eucharistiefeier

18:00 Münchaurach Eucharistiefeier

Sonntag, 19.10.14 29. Sonntag im Jahreskreis

09:00 Haundorf Eucharistiefeier

09:00 Liebfrauenhaus Eucharistiefeier

09:30 St. Otto Pfarrgottesdienst

Junger Gottesdienst mit Band

Sammlung für den Blumenschmuck in der Kirche

GM: Adam Kraus u. Angeh., Hedwig Peetz u. Angeh.

Marianne Mörtel u. verst. Angeh.

anschl. Verkauf fair gehandelter Produkte, Frühschoppen und Möglichkeit zum Mittagessen

09:30 St. Josef Pfarrgottesdienst mit Kindergottesdienst

10:45 Reha Wortgottesfeier

11:00 St. Magdalena Pfarrgottesdienst

11:00 St. Magdalena Kindergottesdienst

14:00 St. Otto Taufe

18:00 St. Martin Eucharistiefeier

Montag, 20.10.14

18.00 St. Magdalena Rosenkranz

Dienstag, 21.10.14

09:00 St. Josef Eucharistiefeier

17:30 Hammerbach Rosenkranz

Page 7: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

7 18:00 Hammerbach Eucharistiefeier

19:00 Haundorf Eucharistiefeier

Mittwoch, 22.10.14

09:00 St. Magdalena Eucharistiefeier

18:00 St. Josef Eucharistiefeier

19:00 St. Magdalena Rosenkranz

19:00 Liebfrauenhaus Eucharistiefeier

Donnerstag, 23.10.14

17:30 St. Otto Rosenkranz

18:00 St. Otto Eucharistiefeier

Freitag, 24.10.14

07:50 St. Magdalena Eucharistiefeier mit Laudes – Kirchl. Morgengebet

16:30 Haus Martin Eucharistiefeier

19:00 Marienkapelle Andacht

Samstag, 25.10.14

14:00 St. Magdalena Taufe

17:30 St. Josef Rosenkranz

18:00 St. Josef Eucharistiefeier

17:00 St. Magdalena Beichte

18:00 St. Magdalena Eucharistiefeier

Sonntag, 26.10.14 30. Sonntag im Jahreskreis

Tag der Weltmission – Kollekte für Missio

09:00 Haundorf Eucharistiefeier

09:00 Liebfrauenhaus Eucharistiefeier

09:30 St. Otto Pfarrgottesdienst

GM: Heinrich Schürr

09:30 St. Josef Pfarrgottesdienst 10:45 Reha Eucharistiefeier

11:00 11.00

St. Magdalena St. Magdalena

Pfarrgottesdienst Kindergottesdienst

20:00 St. Otto Taizé-Gebet (Meditationsraum)

Montag, 27.10.14

18.00 St. Magdalena Rosenkranz

Dienstag, 28.10.14 Simon und Judas

09:00 St. Josef Eucharistiefeier

17:30 Hammerbach Rosenkranz

18:00 Hammerbach Eucharistiefeier

19:00 Haundorf Eucharistiefeier

Mittwoch, 29.10.14

09:00 St. Magdalena Eucharistiefeier

18:00 St. Josef Eucharistiefeier

19:00 St. Magdalena Rosenkranz

19:00 Liebfrauenhaus Eucharistiefeier

Donnerstag, 30.10.14

17:30 St. Otto Rosenkranz

18:00 St. Otto Eucharistiefeier

GM: für die Verstorbenen des Jahrsgangs 1934/35

19:00 St. Magdalena Eucharistiefeier

Freitag, 31.10.14

07:50 St. Magdalena Eucharistiefeier mit Laudes – Kirchl. Morgengebet

19:00 Marienkapelle Andacht

Samstag, 01.11.14 Allerheiligen

09:00 Liebfrauenhaus Eucharistiefeier

09:00 Haundorf Eucharistiefeier

09:30 St. Otto Pfarrgottesdienst

GM: Fritz Heydd

09:30 St. Josef Pfarrgottesdienst 11:00 St. Magdalena Eucharistiefeier

14:00 Friedhofsgang Alter Friedhof

14:00 Friedhofsgang Neuer Friedhof

15:30 Friedhofsgang Niederndorf

17.00 Marienkapelle Goldene Hochzeit

Sonntag, 02.11.14 Allerseelen

Renovabis

09:00 Haundorf entfällt

09:00 Liebfrauenhaus Eucharistiefeier

09:30 St. Otto Pfarrgottesdienst

GM: Heinrich und Katharina Scharf u. Reta Scharf

09:30 St. Otto Kindergottesdienst (Pfarrsaal) 09:30 St. Josef Pfarrgottesdienst

10:45 Reha Eucharistiefeier

11:00 St. Magdalena Pfarrgottesdienst

Montag, 03.11.14

18.00 St. Magdalena Rosenkranz

Dienstag, 04.11.14

09:00 St. Josef Eucharistiefeier

Mittwoch, 05.11.14

09:00 St. Magdalena Eucharistiefeier

18:00 St. Josef Eucharistiefeier

19:00 Liebfrauenhaus Eucharistiefeier

„Tanz mit – bleibt fit 50+“ Tänze und Gymnastik mit Frau Frey finden statt: am Do 22.10. und 29.10.2014 um 14.30 Uhr im Pfarrzentrum.

Page 8: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

8 QiGong im Pfarrzentum St. Otto – Herzliche Einladung an Interessierte. H. Jakob verbindet in seinen Übungsstunden QiGong und TaiChi. Diese Bewegungsmeditationen werden im langsamen Übungstempo ausgeführt, das sich nach dem Rhythmus des Atems orientiert. Es führt zur Tiefen-entspannung und bringt Lebensenergie, Vitalität und stärkt die Lebenskraft des Organismus. QiGong ist ein ursprünglicher Bestandteil der Chinesischen Medizin. Die Übungen werden synchron in der Gruppe geübt. Termin: Mittwoch, 08.10. um 8.30 h im Raum Erwachsenenbildung. Kosten: € 80 für 12 Termine, bei Teilzahlung kostet jeder Termin € 7, die Kosten können zum Teil über die Krankenkassen abgerechnet werden. DPSG Pfadfinder Aurachtal (www.pfadfinder-aurachtal.de) Gruppenstunden Wölflinge ab 7 Jahre: Dienstag 17.45 - 19.15 Uhr Jupfi ab 10 Jahre: Montag 18.15 - 19.45 Uhr Pfadfinder ab 13 Jahre Donnerstag19.00- 20.30Uhr Rover ab 16 Jahre Mittwoch 19.00- 20.30 Uhr Leiterrunde ab 18 Jahre einmal im Monat Die Treffen finden in den Räumen der Pfadfinder im Pfarrzentrum St. Otto (Keller) in Herzogenaurach statt. Secondhand Basar im Pfarrzentrum St.Otto Jugend- und Erwachsenenbasar Annahme Freitag, 17.10. 9.00 bis 15.30 Uhr Verkauf Freitag, 17.10. 18.00 bis 20.30 Uhr

Seniorennachmittag

am Freitag, den 24.10.2014 um 14.30 Uhr in der Hammerbacher Schule

„Fränkisches Weinfest“

mit unserer „ Kräuterhexe“ Emmi Weiss

Wer Mitfahrgelegenheit benötigt, möchte sich bitte bei Frau Monika Götz, Pfarrbüro Tel. 7854-0 melden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Es spielt für Sie zum Tanz auf: „Siggi“ Ort: Pfarrzentrum St. Otto Theodor-Heuss-Straße 12 Datum: am 23.10.2014 Beginn: 15.00 Uhr; Eintritt frei Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Gudrun Müller mit ihren Damen

zum

Frauen–Frühstücks-Treff

Mittwoch, 05. November 2014 9.00 Uhr

St. Otto - Pfarrzentrum Herzogenaurach

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.

Voltaire

Thema: 05.11.2014 Wenn die Organe schreien Referent: Werner Schindler

Neue Termine: 03.12.2014 10 Gebote – Orientierung für ein befreites Leben Referent: Helmut Hof 07.01.2015 Lachen ist gesund Sketsche und Lustiges mit Rosi und Veronika

Wir freuen uns auf Euch

Veronika Walther, Barbara Steiner, Gabi Schilhab St. Otto – Frauenfrühstücks-Treff

Page 9: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

9

Aus Vereinen und Verbänden

DIE FREIWILLIGEN FEUERWEHREN

AUS UNSERER VERWALTUNGS- GEMEINSCHAFT INFORMIEREN

Freiwillige Feuerwehr Münchaurach Unsere nächsten Übungen finden wie folgt statt: Freitag 17.10. 16:00 Uhr Bambini-Gruppe Freitag 31.10. 19:00 Uhr Gesamtübung

Erw. + Jugend Freitag 07.11. 17:00 Uhr Jugend-Gruppe Samstag 08.11. 14:00 Uhr Bambini-Gruppe gez. J. Kreß

Freiwillige Feuerwehr Falkendorf

Einladung zum Herbstgrillfest Wann? Am Samstag, den 08.11.2014 ab 19:00 Uhr Wo? Im Feuerwehrhaus Falkendorf ****Bratwurst und Hax´n vom Holzkohlegrill**** Auf Ihr Kommen freut sich die Vorstandschaft. Am Donnerstag, den 16. Oktober , um 19.00 Uhr findet eine Übung mit der FFW Herzogenaurach und FFW Münchaurach statt. gez. Jordan, 1. Kommandant

Freiwillige Feuerwehr Neundorf Das monatliche Treffen findet am Sonntag, dem 26.10.2014 statt. gez./ Heller, 1. Kommandant

Freiwillige Feuerwehr Oberreichenbach Am Sonntag, dem 19. Okt. 2014 findet um 09.00 Uhr eine Übung statt. Am Mittwoch, dem 05. Nov. 2014 findet um 19.30 Uhr eine Übung statt.

Für die Jugendgruppe finden am Dienstag, dem 21. Okt. 2014 und am Dienstag, dem 04. Nov. 2014 um 19.00 Uhr Übungen statt. gez. Heisler, 1. Kommandant

Sport-Club 1948 Aurachtal Münchaurach e.V.

� SCM-Homepage �

Der Internetauftritt des SC Aurachtal-Münchaurach wurde endlich erneuert/aktualisiert. Besuchen Sie uns unter

www.sc-muenchaurach.de und lassen sich von der neuen Homepage des SCM überraschen .

Fußballabteilung

Heimspiele vom 18.10. - 26.10.2014

1. Mannschaft: So. 26.10.14 spielfrei !!! AH: Die AH hat ihre Spielzeit 2014 beendet. A3-Junioren: Sa. 18.10.14 15:00 Uhr SG M/O/W3 - SG Hausen/Oesdorf/ Wimmelbach C1-Junioren: (in Hammerbach) So.. 19.10.14 10:30 Uhr SG H/O/M - TSV Frauenaurach C2-Junioren: Sa. 25.10.14 10:30 Uhr SG O/H/M II - SG Bubenreuth/ Möhrendorf

Page 10: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

10 E-Junioren: Fr. 24.10.14 18:00 Uhr SG M/O - SV Hammerbach F3-Junioren: Sa. 25.10.14 09.30 Uhr SCM - TSV Vestenbergsgreuth

Trainingszeiten und Ansprechpartner:

1. Mannschaft: Di. + Do. 19.00 – 20.30 Uhr Julian King (0176/70005760) ALTE HERREN: Do. 19.00 – 20.00 Uhr Bernd Gast (0157/76310478) A-Junioren: Mo. 19:00 – 20:30 Uhr in O'bach Mi. 19:00 – 20:30 Uhr in M'aurach (Vincent Schlüter (0163/7424572) C-Junioren: Di. 17:00 – 18:45 Uhr in Hammerbach Do. 17:00 – 18:45 Uhr in O'bach Tobias Geinzer (0151/17265841) D-Junioren: Mi. + Fr. 18:00 – 19:30 Uhr in O'bach Alexander Lenz (0174/9859861) E3-Junioren: Mo. + Mi. 17:30 – 19:00 Uhr in M'aurach Uwe Wagner (0172/9327567) Holger Weiland (0151/14743882) Markus Moldan (0152/09443120) F1-Junioren: Mo. + Mi. 17:30 – 19:00 Uhr in M'aurach Mario Arnold (09132/797586) F3-Junioren: Fr. 17:00 – 18:30 Uhr in M'aurach Jens May (0170/4758418)

◙ ◙ ◙ ◙ ◙ ◙ ◙ ◙ Gymnastik

Trainingszeiten (Turnhalle Münchaurach ) Montag 8:15 – 9:15 Uhr Fitnessgymnastik: (Ansprechpartnerin: Gerti Huber, Tel.: 09132 / 61099) Mittwoch 15.15 – 16.00 Uhr Eltern-Kind-Turnen 1 ½ - 3 Jahr e Ansprechpartnerin: Nina Flügel 09132/745580 und Birgit Montenegro 16:00 – 17:00 Uhr: Kinderturnen 3 und 4 Jahre: Ansprechpartnerin: Yvonne Fell 09132/7209269 Und Daniela Held

Diese Gruppe kann leider keine Kinder mehr aufnehmen !!! 17:00 – 18:00 Uhr: Kinderturnen 5 und 6 Jahre Ansprechpartnerin: Yvonne Fell, 09132/7209269, Christine Simikalllio u. Kadrija Presantina Trainerbesprechung am 28.10.2014 um 17.00 Uhr im Sportheim 19.00 – 20.00 Uhr Damengymnastik mit Sylvia Heuberger, 09132/7380655 20:00 Uhr bis 21.00 Uhr Powergymnastik (Ansprechpartnerin: Astrid Hirsch, Tel.: 09132 / 796441) Frau Hirsch ist lizenzierte Fitnesstrainerin und führt Sie mit Step Aerobic, Bauch-Po-Bein Übungen und Pilates durch die Stunde.

☼ ☼ ☼ ☼ ☼

Tischtennis

Trainingszeiten (Turnhalle Münchaurach)

Erwachsenentraining Dienstag, 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr Freitag, 19.30 Uhr bis 22:00 Uhr

gez: Helmut Haninger, Schriftführer

Sportheim Münchaurach Tel: 09132/5501

Öffnungszeiten: Montag: Ruhetag Di. - Fr. ab 17:30 Uhr Samstag: ab 16:00 Uhr geöffnet, nur wenn die AH Heimspiel hat. Sonntag: ab 14: Uhr, nur wenn Heimspiel ist, ansonsten ab 16:00 Uhr

Auf Ihren Besuch freut sich

unsere Sportheimwirtin

L I N D A

Page 11: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

11

SCO Nachrichten

Büro - Öffnungszeiten jeden Donnerstag von 20.00 – 21.00 Uhr

Telefonnummer SCO – Büro:

Fußball

1. & 2. Mannschaft Sonntag, 02.11., 12:45 Uhr SCO 2 – ASV Herzogenaurach Sonntag, 02.11., 14.30 Uhr SCO – SC Uttenreuth 2 Damenmannschaft Samstag, 26.10., 10.30 Uhr SCO – SpVgg Obertrubach Jugendmannschaften Kontakte & nächste Spiele Dich, genau Dich, sucht die F-Junioren (U-9/U-8) des SC Oberreichenbach Du bist 2007 oder später geboren und hast Spaß am Fußball ?!?!? …. Dann bist Du bei uns, den Jungs des SC Oberreichenbach einem unserer Teams, herzlich willkommen. Melde dich bei Philipp Techel (0171-2809427) oder komm einfach Mittwoch oder Freitag um 17.00 Uhr am Sportplatz des SC Oberreichenbach vorbei. Wir freuen uns auf Dich A2 – Junioren (U19) SG Aurachtal/Oberreichenbach/Weisendorf Training: Mo. 19.00 - 20.30 Uhr Oberreichenbach Mi. 19.00 – 20.30 Uhr Münchaurach Vincent Schlüter: 0163-7424572 Samstag, 18.10., 15.00 Uhr in Münchaurach gegen SG Hausen/Oesdorf/Wimmelbach C1 + C2 Junioren (U15/U14) SG Aurachtal/Oberreichenbach/Hammerbach Training: Di. 17.00 – 18.45 Uhr Hammerbach Do. 17.00 – 18.45 Uhr Oberreichenbach Tobias Geinzer: 0163-7424572 Manfred Bauer: 0175-5652516 Sonntag, 19.10., 10.30 Uhr In Hammerbach C 1 gegen TSV Frauenaurach Samstag, 25.10, 10.30 Uhr In Münchaurach C2 gegen SG Bubenreuth/Möhrendorf

D-Junioren (U13/U12) SG Oberreichenbach/Aurachtal Training Mittwoch und Freitag 18.00 bis 19.30 Uhr in Oberreichenbach Alexander Lenz: 0174-9859861 E3 – Junioren (U10) SG Aurachtal/Oberreichenbach Training Montag und Mittwoch 17.30 – 19.00 Uhr In Münchaurach Markus Moldan: 0152-09443120 Uwe Wagner: 0172-9327567 Holger Weiland: 0152-14743882 Montag, 27.10., 18.00 Uhr In Münchaurach gegen SV Hammerbach F-Junioren (U9/U8) SC Oberreichenbach Training Mittwoch und Freitag 17.00-18.30 Uhr Philipp Techel: 0171-2809427 Samstag, 25.10., 10.00 Uhr Oberreichenbach gegen SV Hammerbach U17-Juniorinnen SG Oberreichenbach/Wilhelmsdorf Training: Mo. 17.30 – 19.00 Uhr Oberreichenbach Mi. 17.30 – 19.00 Uhr Wilhelmsdorf Alexander Thornley: 0173-7475814 U15-Juniorinnen SG Oberreichenbach/Wilhelmsdorf Training Montag und Mittwoch 17.00 – 18.30 Uhr In Wilhelmsdorf Thomas Streng: 0151-62980000 Sonntag, 19.10., 10.30 Uhr In Wilhelmsdorf SG Oberreichenbach gegen TV 1848 Erlangen Abteilungsleiter: Manfred Bauer, Tel. 09104-826426, 0175-5652516 Laufsport / Nordic Walking Gemeinsames Training der Laufgruppe immer dienstags um 19.30 Uhr, Treffpunkt Bushaltestelle beim Gasthaus Freiung Mittwoch, 17.00 Uhr Nordic Walking Treffpunkt Parkplatz Bierkeller der Brauerei Geyer Richtung Tanzenhaid „Sport pro Gesundheit“ Eva Horner (09104 / 1629)

09104/823026

Page 12: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

12 Abteilung Gymnastik Trainingszeiten – Gymnastik Montag von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr Mutter - Kind Turnen ab ca. 1 - 3 Jahre "Zappelmäuse" Übungsleiter Tanja Techel und Doris Reiß Montag von 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Gymnastik, Spiele, Jazz - Dance für 7 - 13 jährige und älter Übungsleiter Angela Bartsch, Talea Bartsch und Simone Stumptner Dienstag von 16:00 Uhr - 17:00 Uhr (neu) Turnen für 3 - 4 jährige mit Mama oder Papa Übungsleiter Yvonne Manz und Caren Rheinsberg Mittwoch von 16:00 Uhr - 17:00 Turnen und Spiele für 5 - 7 jährige Übungsleiter Melanie Weiland und Uschi Krome Donnerstag von 17:30 Uhr - 18:30 Uhr Seniorengymnastik ab 65 Jahren mit Eva Horner "Sport pro Gesundheit" Donnerstag von 19:00 Uhr - 20:15 Uhr Muskeltraining, Wirbelsäulengymnastik, Entspannungsübungen von 40 - 65 Jahren mit Eva Horner "Sport pro Gesundheit" Donnerstag von 20:15 Uhr - 21:15 Uhr Damen- und Herren - Fitnessgymnastik mit Claudia Lang Bei Interesse an unseren Angeboten einfach an der Turnhalle in Oberreichenbach vorbeischauen und Probetraining absolvieren!

Die Abteilungsleitung Alle Infos auch unter

www.sc-oberreichenbach.de

90 Jahre MGV Falkendorf Jubiläumskonzert mit Ehrungen am Samstag, dem 18. Oktober 2014 um 19.00 Uhr in der Schulturnhalle in Münchaurach. Auftretende Chöre: MGV Fidelia Münchaurach Liederkranz Herzogenaurach Frohsinn Mühlhausen Landfrauenchor ERH u. Martin Lauer am Klavier Wir freuen uns über Ihren Besuch. Die Vorstandschaft des MGV Falkendorf mit Chorleiterin Valentina Walter

Ski- u. Wanderclub Falkendorf e.V.

Gymnastik im Winterhalbjahr 2014/15: In der Schulturnhalle in Münchaurach wird wieder jeden Montag von 20:00 bis 21:00 Uhr die Gymnastik „fit ab 50“ durchgeführt. Das ist ein von Ulrike Assmann von der Skigymnastik separiertes Fitnesstraining, das auf die Ansprüche der Teilnehmenden eingeht. Ideal für Einsteiger und auch eine Ergänzung zur Skigymnastik. Bestens geeignet um fit zu werden bzw. fit zu bleiben. Ski-Gymnastik: In der Schulturnhalle Münchaurach

jeden Donnerstag wieder von 18:30 bis 19:30 Uhr. Bitte beachten: In der Herbstferienwoche vom 27.10.

bis 31.10.2014 kann keine Gymnastik durchgeführt werden.

Nachbetrachtung:

Herbstreise des Ski- und Wanderclubs Falkendorf vom 03.10. bis 05.10.2014 nach Mayrhofen/Zillertal (Österreich)

Bei herrlichen Herbstwetter war diese schöne Reise mit ihren Aktivitäten ein Höhepunkt im bisherigen Vereinsleben 2014. Nach der Ankunft im 4 Sterne-Spitzenhotel wurde die Zeit der 3 Tage ausgefüllt mit versch. Wanderungen, Musikveranstaltungen mit Tanz, kl. Ausflügen, Besuch des Viehabtrieb-Festes (ca. 30.000 Besucher) sowie Einkaufsmöglichkeiten in den Geschäften, Besichtigung der Heumilch-Käserei. Am Nachmittag des Sonntages erfolgte dann die Heimreise mit sichtlich zufriedenen und begeisterten Teilnehmern.

Röthenäckerstr. 13 91086 Aurachtal

Do. ab 20.00 Uhr � 0 91 32 / 73 76 65

F A L K E N D OR F

Page 13: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

13 Partnerschaft Oberreichenbach und

Saint Robert e. V.

Marie Hèléne Hopfner

Wir trauern mit Familie Hopfner und den Freunden in Saint Robert um unsere viel zu früh, durch Krankheit verstorbene Marie Hèléne. Durch ihr großes, langjähriges Engagement, ihre persönliche, aufgeschlossene Art, und ihre Erfahrung, hat sie ganz wesentlich die Partnerschaft und Freundschaft zwischen den Menschen in Saint Robert und Oberreichenbach mit gestaltet und selbst mit gelebt. Sie wird uns sehr fehlen. Die Vereinsleitung Klaus Dambeck

Soldaten- und Kriegerverein Münchaurach

E I N L A D U N G an alle Mitglieder mit Ehefrau/Lebensgefährtin

zum Kameradschaftsabend am Samstag, dem 29. November 2014 um 18.00 Uhr Ort: Gasthaus Deutscher Hof, Münchaurach Wir bitten um rege Teilnahme. gez./ die Vorstandschaft

Die Ortsbäuerin von Oberreichenbach informiert:

Vorankündigung

Am Donnerstag, dem 13. November 2014 um 19.30 Uhr findet im Gasthaus Geyer der Vortrag: „Die vitalstoffgestützte Stoffwechselumstellung – Entgiftung, Entsäuerung, Ernährung, Homöopathie“ statt. Inhalt: in nur 21 Tagen Stoffwechsel aktivieren, Gewicht reduzieren, Vitalität steigern und einfach etwas für die Gesundheit tun. Referentin: Gisela Poschner Am Mittwoch, dem 28. Januar 2015 um 19.30 Uhr findet im Gasthaus Freyung der Vortrag: „Rund ums Leben“ oder „Das Leben ist schön – das Jahr, Erlebnisse mit Kindern und Enkeln, Gastfreundschaft und vieles mehr“ statt. Lesungen von und mit Agnes Eger

Am 11. Februar 2015 um 13.30 Uhr findet für Oberreichenbach in der Volksschule Hannberg die Kochvorführung „Partykarussell – Einladungen ohne Stress“ statt. Ernährungsfachfrau: Monika Maid (Anmeldung erforderlich)

Zu allen Veranstaltungen lade ich ganz herzlich ein Eure Ortsbäuerin

Marie Hetzar

Bläserklasse Musik in der Gruppe

Beginn einer neuen Gruppe im November 2014 gefördert durch die Genossenschaftsstiftung der Raiffeisenbank Münchaurach

Wie bereits über die Grundschule und bei einer Schnupperprobe vorgestellt, startet bei uns im November 2014 eine neue Bläserklassen-Gruppe. Durch eine kurzfristig zugesagte Förderung durch die Genossenschaftsstiftung der Raiffeisenbank Münchaurach werden nun die Kosten für die Teilnahme am Gruppenmusizieren übernommen. Lediglich die Kosten für den Instrumentalunterricht sind selbst zu tragen. Für die anfallenden Leihgebühren können je nach Instrumentengattung weitere Bezuschussungen angeboten werden. Es sind noch Plätze frei, über weitere Anmeldungen würden wir uns sehr freuen. Auskünfte bei : Christine Pölloth 0179/2100562 oder Michaela Stumptner 09104/86550

Liebe Volksmusikfreunde zu folgenden Veranstaltungen möchte ich euch einladen: Am Freitag, 17.10.14 findet um 20.00 Uhr in Unterschlauersbach, Gasthaus Schmidt ein Wirtshaussingen mit Robert und Hans Treuheit statt. Am Freitag, 31.10.14 ist auch ein Wirtshaussingen ebenfalls mit den Treuheits in Puschendorf im Gasthaus Schmotzer um 20.00 Uhr.

Jugendkapelle Aurachtal e.V. Dorfäcker 16; 91086 Aurachtal.

www.juka-aurachtal.de

Page 14: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

14 Am Samstag, 15.11.14 findet um 20.00 Uhr in Puschendorf ein „Fränkischer Tanzabend“ statt. Beginn ist um 20.00 Uhr im Gasthaus „Grüner Baum“, es spielen die „Fränkischen Straßenmusikanten“. Es wäre schön, wenn wir eine oder zwei Veranstaltungen besuchen könnten, meldet euch bitte. Bis dahin grüßt euch eure Ruth.

Veranstaltungshinweise

Die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

findet vom 17. Oktober bis 02. November statt.

Einladung des Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt im Bayerischen Soldatenbund 1874 e. V. (BSB) in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.; dem Krieger- und Soldatenverein Aisch 1883 und der Gemeinde Adelsdorf an alle Bürgerinnen und Bürger für die Veranstaltung: „Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen!“ Gedenkveranstaltung für die Opfer von Krieg und Terror anlässlich des 100. Jahrestages des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges und des 75. Jahrestages des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges. Termin: Samstag, 18. Oktober 2014 Einlass: 13.30 Uhr Beginn: 14.00 Uhr Ende: ca. 17.00 Uhr Ort: Aischgrundhalle, Höchstadter Str. 31 c, 91325 Adelsdorf

Einladung zum Werkstattfest bei den Barmherzigen Brüdern Gremsdorf

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Werkstattfest am

Sonntag, den 23. November 2014 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Es erwartet Sie ein umfangreiches Programm mit großem Adventsmarkt in der Werkstatt, buntem Unterhaltungsprogramm im Forum, Kinderprogramm, Workshops, Führungen und vielem mehr. Außerdem können Sie einen Kicker gewinnen. Für Speisen und Getränke sowie gute Unterhaltung ist bestens gesorgt. Lassen Sie sich überraschen ! 10:00 Uhr Gottesdienst Ab 11:30 Uhr Mittagstisch Kaffee und leckere Kuchen, frisch gebackene Küchla; Currywurst u.v.m. Ab 13:30 Uhr Bühnenprogramm im Forum u. a. „Die scho widda“ – bekannt von der Fastnacht in Franken

Sonstige Mitteilungen

Das Fundamt meldet: Am 22.09.2014 wurde an der Bushaltestelle Dörflaser Weg ein rotes Damenfahrrad gefunden. Am 27.09.2014 wurde in der Hauptstraße Oberreichenbach (gegenüber des Basketballfeldes) ein multifunktionales Taschenmesser gefunden.

Das Bayerische Rote Kreuz - Kreisverband Erlangen-Höchstadt

bietet im Monat Oktober 2014 verschiedene Lehrgänge an unterschiedlichen Orten und zu verschiedenen Terminen an. Bei Interesse erhalten Sie nähere Auskünfte unter Tel. 09131/1200-301 von 8.00 bis 12.00 Uhr.

Blutspendetermin: Am Montag, dem 03.11.2014 von 16.30 - 20.30 Uhr im BRK-Heim, Schillerstraße 4, 91074 Herzogenaurach Blut spenden können Personen im Alter zwischen 18 und 68 Jahren. Mitzubringen sind unbedingt entweder Blutspendepass, Personalausweis, Reisepass oder Führerschein.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Erlangen-Höchstadt e.V.

informiert:

Kleiner Erste Hilfe Kurs (1 Tag) Jeden Samstag in Erlangen am Hafen, Gundstr. 9 (Rettungswache am Hafen) neben Mc Donald’s findet von 9.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr ein kleiner Erste Hilfe Kurs für Führerscheinbewerber der Klassen A,B,L,M und T statt. Unkostenbeitrag nur 25 €. Sehtest möglich! Großer Erste Hilfe Kurs (2 Tage) Jeden Samstag und Sonntag in der Rettungswache am Hafen. Beginn 9.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Unkostenbeitrag nur 40 €. Infoline: 09193 / 5033190 oder unter: www.lsm.asb-erlangen.de Der Deutsche Kinderschutzbund Erlangen e. V.

informiert: Die Veranstaltungen finden in der Strümpellstr. 10 in Erlangen statt. Infektionskrankheiten im Kindesalter Husten, Schnupfen, Fieber und Bauchweh sind häufige Symptome, wenn Kinder krank sind. Was können Sie

Page 15: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

15 selbst dagegen tun? Und wann könnte Schlimmeres dahinter stecken? Sind die typischen Kinderkrankheiten wie Masern, Mumps und Röteln wirklich so harmlos? Warum sind Schutzimpfungen wichtig? Das sind einige Fragen auf die an diesem Abend eingegangen werden soll. Gesprächsleitung: Dr. Sabine Neidhardt, Ärztin Donnerstag,06.11.2014, 20.00 Uhr Trotzige Kinder – wütende Eltern Wie können Eltern angemessen auf das Autonomiestreben ihrer Kinder reagieren? Schreien oder Trotzen bringt Eltern häufig an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Endlose Diskussionen und Machtkämpfe belasten oft die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Aggressive Gefühle, wie Wut gegenüber dem eigenen Kind passen nicht in das Bild von „guten Eltern“. An diesem Abend wollen wir uns mit Aggressionen bei Kindern und deren Wirkung auf die Eltern auseinandersetzen und Lösungsmöglichkeiten suchen. Gesprächsleitung: Ilona Schwertner-Welker, Diplompsychologin Mittwoch, 12.11.2014, 20.00 Uhr Adventskranzbinden für Kinder ab ca. 6 Jahren Bindet Euren Adventskranz selbst! Unter Anleitung können Kinder mit einem Elternteil zusammen einen Adventskranz binden, verzieren und mit nach Hause nehmen. Tannenzweige und alle weiteren Zutaten stehen zur Verfügung. Donnerstag, 27.11.2014, 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr Frankenhof, Südl. Stadtmauerstr. 35, Raum 20 Kostenbeitrag: 4,00 €

Wieder tödlicher Unfall bei der Feldarbeit Laufende Arbeitsmaschinen bergen gravierende Unfallgefahren. Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) mahnt dringend zur Vorsicht und zur Einhaltung der Regeln im Umgang mit Arbeitsmaschinen. In diesem Sommer verzeichnete die SVLFG erneut einen tödlichen Unfall, weil eine Arbeitsmaschine entgegen der Vorschrift nicht abgeschaltet wurde. Bei dem Fall in Schleswig-Holstein führte ein landwirtschaftlicher Arbeitnehmer die Saatbettbereitung durch. Nach Erkenntnissen der SVLFG deaktivierte der Mitarbeiter den Automatikmodus am Schlepper und ließ ihn mit leicht erhöhter Motordrehzahl und laufender Kreiselegge weiterfahren. Vermutlich wollte der Fahrer den Füllstand

des Kastenstreuers überprüfen, um gegebenenfalls Dünger aufzunehmen. Er verließ daher die Kabine und wurde vermutlich bei einem missglückten Abstieg von der Zwillingsbereifung erfasst, zu Boden gedrückt und überrollt. Anschließend wurde er von der dahinter laufenden Kreiselegge eingezogen. Zwar hatte der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter in die Maschine eingewiesen und auf die von ihr ausgehenden Gefährdungen hingewiesen. Allerdings hatte das Unfallopfer zuvor bereits mehrfach entgegen der Belehrung laufende Maschinen betreten und war von ihnen abgestiegen. Die SVLFG appelliert an die Arbeitgeber, Verstöße der Mitarbeiter gegen die Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz (VSG) bzw. ignorante Verhaltensweisen konsequent abzumahnen. Angesichts des beschriebenen tragischen Falls erinnert die SVLFG wiederholt daran, dass das Auf- und Absteigen an fahrenden Maschinen und eine Störungsbeseitigung bei nicht abgestelltem Antriebsmotor untersagt sind. Jetzt an Grippeschutzimpfung denken Versicherte der landwirtschaftlichen Krankenkasse können eine kostenlose Schutzimpfung gegen die Virus-grippe Influenza erhalten. Voraussetzung ist, sie gehören zu dem laut Ständiger Impfkommission (STIKO) besonders gefährdeten Personenkreis. Für den Nachweis genügt die Vorlage der Gesundheitskarte. Die Kommission empfiehlt eine Impfung für

• Personen ab dem 60. Lebensjahr, • chronisch Kranke, • Schwangere ab dem dritten Schwangerschafts-

monat und • erhöht gefährdete Personen wie zum Beispiel mit

chronischen Lungen-, Herz-Kreislauf, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselkrankheiten sowie Immundefekten.

Angesichts der bevorstehenden Grippesaison mahnt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) zu besonderer Vorsicht. Die mögliche Ansteckung mit der Influenza erfolgt über das Einatmen infektiöser Tröpfchen durch Sprechen, Husten oder Niesen. Die Krankheit kann einen gefährlichen Verlauf nehmen. Der beste Zeitraum für die Grippeschutzimpfung ist nach Expertenmeinung von Oktober bis Ende November. Herbst birgt besondere Gefahren im Straßenverkehr In den Herbstmonaten häufen sich Unfälle mit landwirt-schaftlichen Fahrzeugen. Ursachen sind oftmals hoher Arbeitsdruck, schlechte Lichtverhältnisse, verschmutzte und rutschige Fahrbahnen. Eine vorsichtige und an die Witterungsverhältnisse angepasste Fahrweise ist gerade in dieser Jahreszeit geboten. „Wer die geltenden Vorschriften einhält und sich im Straßenverkehr vorausschauend und rücksichtsvoll bewegt, übernimmt Verantwortung und trägt viel dazu bei, schwere Unfälle zu verhindern“, betont der Vorstandsvorsitzende der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), Arnd Spahn, und verweist auf die Empfehlungen der SVLFG.

Page 16: Amtsblatt VGem Aurachtal · Solarenergie, Landesverband Franken e. V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die ... Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher

16 Folgende Tipps sollten beherzigt werden:

• Saisonbedingt ist mit schwierigen Witterungs- und Bodenverhältnissen zu rechnen, weil die Böden nur schwer trocknen und Schlechtwetter-perioden länger ausfallen können.

• Häufig verschlechtern Frühnebel, kürzere Sonneneinstrahlung und frühzeitig herein-brechende Dämmerung die Sichtverhältnisse. Deshalb sollte von vornherein mehr Zeit für die Arbeit auf dem Feld und die notwendigen Fahrten eingeplant werden.

• Durch Schlepper und Anhänger werden die Feldwege und Straßen verschmutzt. Dadurch besteht erhöhte Rutschgefahr. Um den nachfolgenden Verkehr nicht zu gefährden, müssen die Verschmutzungen unverzüglich entfernt werden. Dies fordert die Straßen-verkehrsordnung und gebietet die Verantwortung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Dabei sind unbedingt Warnwesten zu tragen. Der Arbeitsbereich ist mit einem Warndreieck abzusichern.

• Wegen der schwierigen Straßenverhältnisse sind gut funktionierende Bremsen besonders wichtig.

• Langsam fahrende Schlepper stellen bei schlechten Sichtverhältnissen ein hohes Risiko dar. Daher sollte unbedingt auf eine gut funktionierende Beleuchtung geachtet werden. Lichter, Rückstrahler und Warntafeln sind regelmäßig zu reinigen. Die SVLFG rät außer-dem zu Reflektorfolienstreifen, die seitlich und hinten an den Anhängern angebracht werden.

Die Kommunale Unfallversicherung Bayern Bayerische Landesunfallkasse informiert:

Tipps für einen gesunden Rücken zum Semesterstart Rucksack statt Tasche für Laptop oder Notebook Rückenschmerzen gelten als Volkskrankheit Nummer eins; mehr als zwei Drittel aller Deutschen leiden im Laufe ihres

Lebens mindestens einmal darunter. Auch für viele Studierende sind Schmerzen und Verspannungen ein Thema, häufig verursacht durch langes Sitzen, Stress oder ergonomisch ungünstige Arbeitsplätze in Hörsälen, Bibliotheken und zu Hause. Doch das muss nicht so sein. Rückenfreundliches Studieren ist möglich – und das mit nur geringem Aufwand. Die Kommunale Unfallversicherung Bayern und die Bayerische Landesunfallkasse raten: . Rucksack statt Tasche für Laptop oder Notebook – wer diese

Geräte den lieben langen Tag schleppt, sollte das Gewicht gleichmäßíg auf dem Rücken verteilen. Ein Rucksack bietet zudem Stauraum für Unterlagen, Bücher und Kleinkram. Tipp: Bücher, Laptop und andere schwere Gegenstände rückennah in den Rucksack packen.

. Bewegung beugt Rückenschmerzen vor. Wer wenig Zeit hat, findet hier ein Plakat mit gezielten Ausgleichsübungen www.deinruecken.de, Suchbegriff: Fit im Job. Bewegte Entspannung hilft, wenn Stress und Überlastung Gründe für Rückenbeschwerden sind. Gute Beispiele sind Yoga, QiGong und Wassergymnastik.

. Mal die Lage wechseln: Auf dem Sofa lümmelnd Vokabeln lernen, auf der Decke im Park Formeln pauken, die Fensterbank als Pult nutzen – Abwechslung tut dem Rücken gut.

. Im häuslichen Arbeitszimmer stehen Bücherregale, häufig benutzte Ordner, Drucker und Papierkorb so im Raum, dass sie im Sitzen nicht erreichbar sind. Das zwingt zu häufigem Aufstehen und zum Gehen kurzer Wege.

www-deinruecken.de Weitere Informationen rund um den gesunden Rücken bietet die Präventionskampagne „Denk an mich. Dein Rücken“. Träger der Kompagne sind die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, die Knappschaft und der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Die Kampagne hat das Ziel, Rückenbelastungen bei der Arbeit, in Schule und Freizeit zu verringern. Bei der Bayerischen Landesunfallkasse sind knapp 330.000 Studierende gesetzlich unfallversichert. Informationen gibt es unter www.kuvb.de

Das nächste Amtsblatt erscheint am Donnerstag, dem 06.11.2014. Annahmeschluss für Anzeigen und dergl. ist am Donnerstag, dem 31.10.2014 um 10.00 Uhr . Falls Sie Ihre Anzeige faxen möchten, hier unsere Fax-Nr. 09132/775-19 . Unsere E-Mail Adresse lautet: [email protected]

� Wir bitten um Beachtung!