1
Universitätsprofessur Medizinische Informatik - Systemmedizin (Bes. Gr. W3) (Nachfolge Prof. Dr. Otto Rienhoff) An der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ist eine verbunden mit der Leitung des Institutes für Medizinische Informatik zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die UMG verfolgt im Rahmen ihrer strategischen Planung die konsequente Weiterentwicklung ihrer profilbildenden Forschungsschwerpunkte Neurowissenschaften, Herz- Kreislauf-Medizin und Onkologie mit translationalen und systemmedizinischen Ansätzen u. a. als Partnerstandort der Gesundheitsforschungszentren Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) und Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE). Die UMG ist auf dem Göttingen Campus eng vernetzt mit natur- und biowissenschaftlichen Einrichtungen der Univer- sität sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die wissenschaftliche, international sichtbare Leistung der Kandidatinnen und Kandidaten sollte die Erforschung und den Betrieb von lnformationsinfrastrukturen in der Medizin - speziell auch in systemmedizinischen Ansätzen - erkennen lassen. Als Dienstleistung für die Forschenden ist in Abstimmung mit der eResearch Allianz des Göttingen Campus sowie dem Geschäftsbereich Informationstech- nologie, der UMG-Biobank und anderen wissenschaft- lichen Einrichtungen das UMG-Datenintegrationszentrum als Serviceeinrichtung für die Langzeitkuration, Auswer- tung und Veröffentlichung von Forschungsdaten und Metadaten auszubauen. Erfahrungen in der kompetitiven Einwerbung, der Durch- führung und im Management von Drittmittelprojekten werden ebenso vorausgesetzt wie internationale Projekt-/ Gremienerfahrung. ln der Lehre sind die Medizin-Informatik Lehranteile in den Curricula der UMG, des Gesundheitscampus sowie die international von der IMIA zertifizierten Studiengänge BSc und MSc in Medizinischer Informatik der Universität Göttingen sicherzustellen. Voraussetzung für die Bewerbung sind eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Qualifikationen sowie Erfahrungen in der Lehre. Die weiteren Einstellungsvoraus- setzungen für Professorinnen und Professoren ergeben sich aus § 25 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes in der jeweils geltenden Fassung. Die UMG besitzt das Berufungsrecht. Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaft- lern aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Die UMG strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewer- bung auf. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätes- tens 04.06.2017 online über folgenden Link ein: http://www.med.uni-goettingen.de/ de/content/ueberuns/berufungen_ onlinebewerbung.html Bei Rückfragen stehen wir unter berufungen@ med.uni-goettingen.de gerne zur Verfügung.

An der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ist eine ... · PDF fileUniversitätsprofessur Medizinische Informatik - Systemmedizin (Bes. Gr. W3) (Nachfolge Prof. Dr. Otto Rienhoff)

  • Upload
    vandan

  • View
    216

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

UniversitätsprofessurMedizinische Informatik - Systemmedizin(Bes. Gr. W3)(Nachfolge Prof. Dr. Otto Rienhoff)

An der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ist eine

verbunden mit der Leitung des Institutes für Medizinische Informatik zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Die UMG verfolgt im Rahmen ihrer strategischen Planung die konsequente Weiterentwicklung ihrer profilbildenden Forschungsschwerpunkte Neurowissenschaften, Herz-Kreislauf-Medizin und Onkologie mit translationalen und systemmedizinischen Ansätzen u. a. als Partnerstandort der Gesundheitsforschungszentren Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) und Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE). Die UMG ist auf dem Göttingen Campus eng vernetzt mit natur- und biowissenschaftlichen Einrichtungen der Univer- sität sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Die wissenschaftliche, international sichtbare Leistung der Kandidatinnen und Kandidaten sollte die Erforschung und den Betrieb von lnformationsinfrastrukturen in der Medizin - speziell auch in systemmedizinischen Ansätzen - erkennen lassen. Als Dienstleistung für die Forschenden ist in Abstimmung mit der eResearch Allianz des Göttingen Campus sowie dem Geschäftsbereich Informationstech-nologie, der UMG-Biobank und anderen wissenschaft- lichen Einrichtungen das UMG-Datenintegrationszentrum als Serviceeinrichtung für die Langzeitkuration, Auswer-tung und Veröffentlichung von Forschungsdaten und Metadaten auszubauen.

Erfahrungen in der kompetitiven Einwerbung, der Durch-führung und im Management von Drittmittelprojekten werden ebenso vorausgesetzt wie internationale Projekt-/ Gremienerfahrung.

ln der Lehre sind die Medizin-Informatik Lehranteile in den Curricula der UMG, des Gesundheitscampus sowie die international von der IMIA zertifizierten Studiengänge BSc und MSc in Medizinischer Informatik der Universität Göttingen sicherzustellen.

Voraussetzung für die Bewerbung sind eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Qualifikationen sowie Erfahrungen in der Lehre. Die weiteren Einstellungsvoraus- setzungen für Professorinnen und Professoren ergeben sich aus § 25 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes in der jeweils geltenden Fassung. Die UMG besitzt das Berufungsrecht.

Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaft- lern aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht.

Die UMG strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewer- bung auf. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätes-tens 04.06.2017 online über folgenden Link ein: http://www.med.uni-goettingen.de/ de/content/ueberuns/berufungen_ onlinebewerbung.html

Bei Rückfragen stehen wir unter berufungen@ med.uni-goettingen.de gerne zur Verfügung.