12
PFARRINFO ERTL | AUSGABE 11 | FRÜHLING 2015 Inhalt: Wort-Gottes-Feier- LeiterIn Hätten Sies gewusst Rückblicke Termine kfb Firmvorbereitung Erstkommunion- vorbereitung Ankündigungen Finanzbericht 2014 Termine An einen Haushalt zugestellt durch post.at Pfarre ERTL Pfarrinfo Wir sind nicht auf der Erde, um ein Museum zu hüten, sondern um einen Garten zu pflegen, der von blühendem Leben strotzt und für eine schöne Zukunſt besmmt ist. Papst Johannes XXIII. Foto: Präsentation Neujahrsempfang

An einen Haushalt Pfarrinfo - kirchepfarre.kirche.at/ertl/sites/pfarre.kirche.at.ertl/files/u5/Pfarrinfo-11-2015_Fruehling...aus den Pfarren Ertl, Wort-Gottes-Feier-LeiterIn-Kurs 26

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: An einen Haushalt Pfarrinfo - kirchepfarre.kirche.at/ertl/sites/pfarre.kirche.at.ertl/files/u5/Pfarrinfo-11-2015_Fruehling...aus den Pfarren Ertl, Wort-Gottes-Feier-LeiterIn-Kurs 26

P F A R R I N F O E R T L | A U S G A B E 1 1 | F R Ü H L I N G 2 0 1 5

Inhalt :

Wort-Gottes-Feier-

LeiterIn

Hätten Sie‘s gewusst

Rückblicke

Termine kfb

Firmvorbereitung

Erstkommunion-

vorbereitung

Ankündigungen

Finanzbericht 2014

Termine

An einen Haushalt zugestellt durch post.at

Pfarre ERTL

Pfarr info

Wir sind nicht auf der Erde, um ein Museum zu hüten,

sondern um einen Garten zu pflegen, der von blühendem Leben strotzt

und für eine schöne Zukunft bestimmt ist.

Papst Johannes XXIII.

Foto: Präsentation Neujahrsempfang

Page 2: An einen Haushalt Pfarrinfo - kirchepfarre.kirche.at/ertl/sites/pfarre.kirche.at.ertl/files/u5/Pfarrinfo-11-2015_Fruehling...aus den Pfarren Ertl, Wort-Gottes-Feier-LeiterIn-Kurs 26

Wort-Gottes-Feier-LeiterIn-Kurs 26 Frauen und Männer aus den Pfarren Ertl, Kürnberg, Konradsheim, Biberbach, Vestenthal und St. Georgen haben die Ausbildung zum Lei-ten einer Wort-Gottes-Feier absolviert.

Als Beweggrund war vor-rangig das persönliche Inte-resse am liturgischen Ge-schehen und der Wunsch, sich aktiv in der Pfarre einbringen zu können.

An den vier Abenden wurden die KursteilnehmerInnen von Monika Liedler und Karin Hintersteiner, (pastorale Dienste der Diözese St. Pölten), begleitet und geleitet. So wurden Ablauf und Elemente einer Wort-Gottes-Feier nicht nur theoretisch besprochen, sondern auch praktisch in der Kirche geübt und in Kleingruppen erarbeitet. Den Kursleiterinnen war es wichtig, den Teilnehmern zu vermitteln, dass die Wort-Gottes-Feier (trotz ihrer Unterschiede) die gleiche Wertigkeit besitzt wie eine Hl. Messe. Die Gegenwart Gottes zeigt sich nicht nur in der Eucharistie, sondern auch im Wort Gottes, dem gemeinsamen Feiern und der tätigen Teilnahme jedes Einzel-nen. Am 26. April gestalteten die Ertler Wort-Gottes-Feier-LeiterInnen den Sonntagsgottesdienst mit. In diesem Rahmen wurden ihnen die Dekrete feierlich von Hr. Mag. Pfarrer Jacek Biela überreicht. Verbunden mit dem Zertifikat ist die bischöfliche Beauftragung für diesen Dienst.

Gemeinsam mit dem Herrn Pfarrer wird an einem Konzept für den Einsatz und die Umsetzung der Wort-Gottes-Feier bei uns in der Pfarre Ertl gearbeitet.

P F A R R I N F O E R T L | A U S G A B E 1 1 | F R Ü H L I N G 2 0 1 5 S E I T E 2

In den Dienst genommen Gott segne euch, da ihr dem Ruf gefolgt, zu dienen ihm und auch den Menschen; sein Wort zu sein mit Fleisch und Blut; Sein Mund zu sein, der Frohes ruft zu denen, die es brauchen; Sein Arm zu sein, der hilft, wo Not am Mann, gar an der Frau; Sein Fuß zu sein, der eilt, wenn Hoffnung nur noch glimmt. So werde Gottes Reich durch euch erfahrbar für die Welt, in der ihr lebt. Der Segen dessen, der’s so will, er sei wie Regen, auch wie Sonne, die wir beide brauchen, und stärke euch den Rücken, wenn nicht nur Wind dagegen will.

So segne uns der Gott des Lebens,

der Vater durch den Sohn

im Heiligen Geist.

Amen Dekret Überreichung: Maria Panstingl-Panstingl, Karina Dorfmair, Christina

Mayrhofer, Renate Fischer, Theresia Spreitz, Barbara Schlögelhofer, Martin Helm,

Gertraud Seyrlehner; Hr. Pfarrer: Jacek Biela; für den Pfarrgemeinderat: Franz

Farfeleder; nicht auf dem Foto - Helmut Schlögelhofer

Page 3: An einen Haushalt Pfarrinfo - kirchepfarre.kirche.at/ertl/sites/pfarre.kirche.at.ertl/files/u5/Pfarrinfo-11-2015_Fruehling...aus den Pfarren Ertl, Wort-Gottes-Feier-LeiterIn-Kurs 26

S E I T E 3 P F A R R I N F O E R T L | A U S G A B E 1 1 | F R Ü H L I N G 2 0 1 5

Aus unserer Nachbar-Pfarre

"willkommen MENSCH! in Seitenstetten" ist eine Initiative zur Aufnahme von Menschen auf der Flucht, gemeinsam getragen von der Pfarre und der Gemeinde. Sie wurde im Herbst 2014 ins Leben gerufen und wird von über 70 akti-ven Unterstützer/innen getragen. Inzwischen konnten 2 Fa-

milien aus Syrien in zwei private Wohnungen aufgenommen werden, die über-all dort begleitet werden, wo sie auf Hilfe angewiesen sind: Behördenwege, Deutsch-Lernen, Transportfahrten etc.. Vor allem der Kontakt mit der Bevölke-rung, das Zuhören und Hinhören auf die Nöte ist vordringliches Ziel und ein wichtiger Schlüs-sel für gelingende Integration.

Wer mehr darüber erfahren will oder sich engagieren möchte, findet hier einige Links:

Info-flyer: http://stiftspfarren.at/seitenstetten/new/downloads/wMiS/FLYER-willkommenMENSCH.pdf Aktuelle Infos: https://www.facebook.com/willkommenmenschinseitenstetten?fref=ts

Spendenkonto: Willkommen MENSCH, IBAN: AT154353054680480008, BIC: VBOEATWWAMS, Bank: Volksbank Seitenstetten

Am Sonntag, dem 07. Juni ab 14.30 Uhr findet der bereits zweite "willkommen MENSCH!"-Kaffee im Benediktussaal des Stiftes Seitenstetten statt, wo alle Unterstützer/innen die Gastfamilien kennenler-nen und Infos rund um das Projekt erhalten können. Kuchenspenden sind gerne gesehen!

Andreas Laaber, der die Initiative koordiniert, hat im Vorfeld des Projektes auch allgemeine In-fos zur Flüchtingsthematik zusammengetragen: hier ein Auszug davon – die gesamte Präsen-tation finden Sie unter: https://prezi.com/mlrnffpo_k9j/kein-licht-am-ende-des-tunnels/

Hätten Sie‘s gewusst?

Page 4: An einen Haushalt Pfarrinfo - kirchepfarre.kirche.at/ertl/sites/pfarre.kirche.at.ertl/files/u5/Pfarrinfo-11-2015_Fruehling...aus den Pfarren Ertl, Wort-Gottes-Feier-LeiterIn-Kurs 26

P F A R R I N F O E R T L | A U S G A B E 1 1 | F R Ü H L I N G 2 0 1 5 S E I T E 4

Suppensonntag

Am Sonntag, dem 1. März führten die Frauen der kfb Ertl den Suppensonntag anlässlich der Aktion Familienfasttag durch.

Viele "Schmankerl" erwarteten auch heuer wieder die zahlreichen Besucher.

Viele Ertler/innen unterstützten an diesem 2. Fastensonntag mit einfachen Speisen und mit einer Spende gut gewählte Projekte.

So konnten die kfb eine Spende von € 1.158,-- erzielen.

Vergelt´s Gott dafür!

Weltgebetstag Am Freitag, dem 6. März 2015 gestalteten wir Frauen der kfb Ertl mit Unterstützung einiger Frauen aus der Pfarre den Weltgebetstag.

Die Frauen der Bahamas haben die Liturgie so vorbereitet, dass es bei der Feier leicht war, uns in die Lebenssituation der Frauen hineinzuversetzen.

An diesem Abend war die Verbundenheit mit allen Frauen spürbar, die weltweit die gleiche Liturgie feierten. Mit der Kollekte, die an diesem Abend € 608,50 betrug, wird unter anderem das Bahamas-Crisis-Center unterstützt, welches sich der Bekämpfung von sexueller und häuslicher Gewalt verschrieben hat.

R ü

c k

b l

i c

k

Kfb - Termine:

Mittwoch - 20. Mai 19.30 Uhr

bibel - bewegt ( Maria und Martha ) Frauenrunde im Pfarrheim

Donnerstag - 4. Juni nachmittags: Pfingstandacht - zu Fuß zum Möstlkreuz

14. 00 Uhr Pfingstandacht zu Fuß zurück nach Ertl,

gemütliches Zusammensitzen und Jause im GH Lohnecker

Die Veranstaltungen werden kurz davor mit genauen Infos im Schaukasten ausgehängt. Die Einladung richtet sich an alle, die sich angesprochen füh-len und Interesse haben.

Page 5: An einen Haushalt Pfarrinfo - kirchepfarre.kirche.at/ertl/sites/pfarre.kirche.at.ertl/files/u5/Pfarrinfo-11-2015_Fruehling...aus den Pfarren Ertl, Wort-Gottes-Feier-LeiterIn-Kurs 26

Karwoche

Mit der Palmprozession und den in Ertl traditionell langen Palmbesen (bis zu 7m lang waren die der Firmlinge) begann auch heuer wieder die Karwoche.

Der Familienliturgiekreis gestaltete am Kar-samstag wieder eine Anbetung für Kinder und Eltern. In kindgerechten Worten wurde das Wunder der Auferstehung Jesu erzählt und die Bedeutung österlicher Symbole wie Lamm, Hase,

Eier, Regenbogen und Oster-kerze nähergebracht.

Die Kinder durften gemeinsam eine Osterkerze gestalten, die anschließend vom Herrn Pfarrer gesegnet wurde. Diese Osterkerze zierte während der Osterzeit den Altar. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Osterei mit nach Hause.

Die Kinderanbetung wurde von Katharina Prenn und Maria Panstingl gestaltet. Musikalisch wurden sie von Renate Fischer und Gerlinde Huber unterstützt. Herzlichen Dank!

Nach der feierlichen Liturgie der Kartage fand die Karwoche mit der Auferstehungsprozession und der Festmesse am Ostersonntag, die vom Kirchenchor mit Bläserunterstützung mitgestaltet wurde, ihren Höhepunkt. Die Kinder der Jungschar verteilten danach am Kirchenplatz mit ihrer Ostergrußaktion 100 Sackerl mit selbstgebackenen Osterhasen-Keksen und Bibelsprüchen.

Die Hl. Messe am Ostermontag war auch heuer wieder gleichzeitig die Vorstellungsmesse unserer Firmlinge. Im Rahmen dieser Messe wurde unseren Firmlingen ein Kreuz als Geschenk von der Pfarre überreicht. Die Firmlinge mit dem Vorbereitungsteam, bestehend aus einigen Eltern und Musikschullehrer haben diese Messe mitgestaltet.

S E I T E 5 P F A R R I N F O E R T L | A U S G A B E 1 1 | F R Ü H L I N G 2 0 1 5

Page 6: An einen Haushalt Pfarrinfo - kirchepfarre.kirche.at/ertl/sites/pfarre.kirche.at.ertl/files/u5/Pfarrinfo-11-2015_Fruehling...aus den Pfarren Ertl, Wort-Gottes-Feier-LeiterIn-Kurs 26

P F A R R I N F O E R T L | A U S G A B E 1 1 | F R Ü H L I N G 2 0 1 5 S E I T E 6

Damit der Funke überspringt

Im Firmvorbereitungskurs haben sich 21 Kinder aus unserer

Pfarre auf das Hl. Sakrament der Firmung vorbereitet.

Gemeinsam wurde Brot gebacken, persönliche Gipsmasken

gestaltet und Palmbesen für den Palmsonntag gebunden.

Besonders interessant war auch der Besuch im

Reichenauerhof in Waidhofen/Ybbs. Dort haben unsere

Firmlinge mit den Kindern geplaudert und gemeinsam Kaffee und Kuchen zu sich

genommen. Am Sonntag, den 19. April wurde dann bei herrlichem Wetter eine

Wallfahrt, gemeinsam mit den Familien und Patenfamilien unserer Kinder, von Ertl

nach Maria Neustift mit anschließendem gemeinsamen Essen veranstaltet.

Wir danken allen, die zum Gelingen der Firmvorbereitung beigetragen haben: Den Eltern, unserer Religionslehrerin Sabine Okpurukre, dem Musiker Ferdinand Schenkermayr und dem Firmvorbereitungsteam: Bierbaumer Anja, Scharnreitner Heidi, Ritt Regina, Bräuer Karin und Pressleitner Sandra. DANKE

Unsere Firmkandidaten:

Maderthaner Marcus, Schönegger Markus, Pressleitner Jakob, Bierbaumer Jakob, Scharnreitner Tobias, Stockinger Tobias, Hochpöchler Theresia, Blamauer Manuel, Bräuer Jasmin, Losbichler Sophie Marie, Schönauer Sophie, Ritt Katharina, Atschreiter Stephanie, Schönegger Julian, Wimmer Julian, Hinterwirth Thomas, Arthofer Daniel, Schadauer Lena, Kojeder Nico, Meyer Daniel, Amesbichler Nicole.

Fir

mv

or

be

re

itu

ng

2

01

5

Page 7: An einen Haushalt Pfarrinfo - kirchepfarre.kirche.at/ertl/sites/pfarre.kirche.at.ertl/files/u5/Pfarrinfo-11-2015_Fruehling...aus den Pfarren Ertl, Wort-Gottes-Feier-LeiterIn-Kurs 26

S E I T E 7 P F A R R I N F O E R T L | A U S G A B E 1 1 | F R Ü H L I N G 2 0 1 5

Du Herr bist mein Hirte

Die heurige Erstkommunion haben die Kinder gemein-sam mit ihrer Religions-lehrerin unter das Thema „Du Herr bist mein Hirte“ gestellt.

17 Erstkommunionkinder unserer Pfarre bereiten sich auf dieses besondere Fest vor. In den letzten Monaten trafen sich die Kinder zu gemeinsamen Nachmittagen im Pfarrheim.

Dort erlebten sie Gemein-

schaft, malten T-Shirts, bastelten schon ein Blumenkörbchen für Fronleichnam und durften auch im Hause Laglehen ihr eigenes Brot backen.

An drei weiteren Abenden begaben sich die Kinder gemeinsam mit dem Herrn Pfarrer und den Eltern auf eine Schatzsuche in die Welt des Glaubens und der Kirche.

Bei diesen Weggottesdiensten wurden die Schätze Taufe – Wort Gottes – Jesus im Hl. Brot entdeckt und vertieft.

Die Kinder und Erwachsenen wurden gesegnet und durften einander segnen, zum Einen als Erinnerung an ihre eigene Taufe, zum Anderen als Auftrag, um füreinander zum Segen zu werden. In vorbereiteten Fläschchen konnte jedes Erstkommunionkind eigenes Weihwasser mit nach Hause nehmen.

Beim darauffolgenden Weg-gottesdienst erhielten die Kinder fruchtbare Erde, symbolisch dafür, um selbst für Gottes Wort fruchtbarer Boden zu sein.

Das selbstgebackene Brot wurde beim letzten Weg-gottesdienst gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer in der Kirche geteilt, so wie es auch Jesus mit seinen Jüngern getan hat.

In diesen Wochen der intensiven Vorbereitung kann man die Gemeinschaft und die wachsende Vorfreude der Kinder auf das Erstkommunionfest deutlich spüren.

Wir freuen uns schon auf den 17. Mai, um mit euch euer Fest zu feiern!

Page 8: An einen Haushalt Pfarrinfo - kirchepfarre.kirche.at/ertl/sites/pfarre.kirche.at.ertl/files/u5/Pfarrinfo-11-2015_Fruehling...aus den Pfarren Ertl, Wort-Gottes-Feier-LeiterIn-Kurs 26

P F A R R I N F O E R T L | A U S G A B E 1 1 | F R Ü H L I N G 2 0 1 5 S E I T E 8

Bücherflohmarkt

& Pfarrkaffee

Veranstalter: Familienliturgiekreis Ertl Veranstaltungsort: Pfarrheim Ertl

Freitag 11. September 2015 16 - 18 Uhr Bücherannahme Samstag 12. September 2015 9 – 16 Uhr Bücherannahme und Verkauf Kaffeestube

Sonntag 13. September 2015 nach der Hl. Messe Pfarrkaffee

Bücherverkauf bis 12 Uhr

Lesen - Abenteuer im Kopf

Auch im Zeitalter von Handy und Tablet hat das Buch seinen Wert nicht verloren!

Jedes gute Buch verdient es nicht nur einmal gelesen zu werden. Der Bücherflohmarkt bietet eine Plattform für Jung und Alt, wo nach Herzenslust geschmökert werden kann und Bücher ihren Besitzer wech-

seln dürfen.

Ansprechpersonen:

Anna Krendl 0676/4209196 Renate Fischer 07477/20121 Heidi Schönegger 0680/2104321

„Deine Nahrungsmittel

- deine Heilmittel“

Datum: Montag, 1. Juni 2015 – 18 Uhr

Veranstaltungsort: Pfarrheim Ertl

Referent: Christian Aumüller

Psycho – Neuro – Immunologe

Kosten: € 20,--

Die alte Volksweisheit "Eure Nahrung soll euer Heilmittel sein" ist nach wie vor

therapeutisches Fundament zum Erhalt und zur Wiedergewinnung von Gesundheit.

Nahrung als Medizin

Immunsystem

Wissenschaft, wie Stress krank macht

An

nd

igu

ng

en

Page 9: An einen Haushalt Pfarrinfo - kirchepfarre.kirche.at/ertl/sites/pfarre.kirche.at.ertl/files/u5/Pfarrinfo-11-2015_Fruehling...aus den Pfarren Ertl, Wort-Gottes-Feier-LeiterIn-Kurs 26

S E I T E 9 P F A R R I N F O E R T L | A U S G A B E 1 1 | F R Ü H L I N G 2 0 1 5

Finanzbericht Pfarre Ertl 2014 Einnahmen EUR Ausgaben EUR

Liegenschaftserträge 2.409,01 Messen 5.097,75

Rückvergütungen Ministranten, Musiker, Organisten, Seel-sorgsaushilfen, Dekanatsausgaben

Opfergelder, Messen 10.662,00 Aufwendungen Pfarrleben 5.983,19

Messstipendien, Stola, Begräbnisse, Opfer-sammlungen, Klingelbeutel, Opferstock

pfarrliche Gruppen, Jugend, Jungschar, Pfarrbrief

Spenden 4.860,62 Veranstaltungen 3.912,41

Kerzen, Ewiges Licht, Opferlichter, Blumen, Heizung

Erstkommunion, Firmung, sonstige Pfarrveranstaltungen, caritative Zwecke

Einnahmen Veranstaltungen 15.818,24 Liturgiebedarf 7.322,73

Pfarrfeste, Pfarrkaffee, Adventmarkt liturgische Bücher, Gotteslob, Noten, Or-gelbücher

Verwaltungserlöse, Schriften 1.857,12 Aufwendungen Schriften 3.506,02

Zeitschriften, Kalender, Kerzen Zeitschriften, Kalender, Kirchenführer

Sonstige Einnahmen 202,68 Betriebskosten 11.155,08

Zinsen, Zuschüsse ordentlicher Haushalt Strom, Heizöl, Pfarrheim, Kommunalabga-ben, Versicherung, Reinigung Pfarrhaus, Pflege Außenanlagen,

Mietaufwand 376,68

Miete Pfarrheim

Laufende Instandhaltung 1.423,37

Reparaturen, Orgel Service, Kirchenuhr, Lautsprecher

Verwaltungsausgaben 1.292,69

Kanzlei Schreibbedarf, Porto, Telefon, Bü-romaschinen

sonstige Aufwendungen 475,06

Gebühren und Abgaben, Spesen Geldver-kehr, KESt

Einnahmen ordentlicher Haushalt 35.809,67 Aufwand ordentlicher Haushalt 40.544,98

Spenden für Investitionen 10.743,12 Investitionsaufwand 67.667,06

Kirchenführer, Vereine, Institutionen

Restaurierung Kirche, Beleuchtung, Neuan-schaffungen, Restaurierungen Pfarrhof

Zuschüsse 46.496,50 Zuweisung an Zweckrücklagen 47,40

Diözese, Bund, Land, Gemeinde

Vorgeschriebene Kirchenkollekten 9.997,10 Vorgeschriebene Kirchenkollekten 9.997,10

Caritas Haussammlung, Sternsingen, … Caritas Haussammlung, Sternsinger, …

Einnahmen außerordentl. Haushalt 67.236,72 Ausgaben außerordentl. Haushalt 77.711,56

Gesamteinnahmen 2014 103.046,39 Gesamtausgaben 2014 118.256,54

Vermögen per 31.12.2013 28.901,25 In der Bilanzsitzung des Pfarrkirchenrates vom 27.03.2015 wurde die Kirchenrechnung 2014 ge-prüft und bestätigt und anschl. an die Diözese zur Kontrolle weitergeleitet. Eine Einsichtnahme ist in der Pfarrkanzlei zu den Bürozeiten möglich.

Abgang 2014 -15.210,15

Zuweisung an Pfarrcaritas 2014 579,40

Treuhandkonten Diözese 170,64

Vermögen der Pfarre per 31.12.2014 14.441,14

Page 10: An einen Haushalt Pfarrinfo - kirchepfarre.kirche.at/ertl/sites/pfarre.kirche.at.ertl/files/u5/Pfarrinfo-11-2015_Fruehling...aus den Pfarren Ertl, Wort-Gottes-Feier-LeiterIn-Kurs 26

P F A R R I N F O E R T L | A U S G A B E 1 1 | F R Ü H L I N G 2 0 1 5 S E I T E 1 0

-Jungscharmesse-

Am Sonntag, dem 28. Juni 2015 wollen wir mit euch, liebe Kinder, einen Gottesdienst gestalten.

Dazu benötigen wir eure musikalische Unterstützung!

Erzählt euren Freunden davon und nehmt sie zu den ersten Proben mit.

Wir starten Samstag, dem 9. und 23. Mai (14:30 Uhr)

Treffpunkt im Pfarrheim

Mit eurer Hilfe können wir eine unvergessliche Messe gestalten.

Wir freuen uns auf euch! Euer Jungscharteam

Kinder MittenDrinn

Mit welchem Symbol stellen wir Christen den Heiligen Geist dar? Verbinde die Punkte!

Page 11: An einen Haushalt Pfarrinfo - kirchepfarre.kirche.at/ertl/sites/pfarre.kirche.at.ertl/files/u5/Pfarrinfo-11-2015_Fruehling...aus den Pfarren Ertl, Wort-Gottes-Feier-LeiterIn-Kurs 26

S E I T E 1 1 P F A R R I N F O E R T L | A U S G A B E 1 1 | F R Ü H L I N G 2 0 1 5

Page 12: An einen Haushalt Pfarrinfo - kirchepfarre.kirche.at/ertl/sites/pfarre.kirche.at.ertl/files/u5/Pfarrinfo-11-2015_Fruehling...aus den Pfarren Ertl, Wort-Gottes-Feier-LeiterIn-Kurs 26

Pfarr - Termine Frühling 2015

P F A R R I N F O E R T L | A U S G A B E 1 1 | F R Ü H L I N G 2 0 1 5

Termin-

vorschau:

2015

So, 4. Okt.

Erntedankfest

So, 11. Okt

Fußwallfahrt

Maria Neustift

So, 27. Dez.

Rundfunkgottes-

dienst aus der

Pfarrkirche Ertl

http://pfarre.kirche.at/ertl

http://www.facebook.com/ertl.pfarre

Euer Pfarrgemeinderat Medieninhaber, Verleger:

Pfarrer Mag. Jacek Biela

röm. kath. Pfarramt Ertl

Kirchenplatz 1, 3355 ERTL

Kanzlei: 07477/ 7205;

E-Mail: [email protected]

Textnachweis: Image-Pfarrbriefpressedienst.

Offenlegung gem. § 25 des Mediengesetzes.

Impressum:

Pfarrinfo ERTL

Verantwortlich für den Inhalt

und Gestaltung:

Pfarrgemeinderat Ertl

Fotos: Pfarre Ertl

Mitgestaltung: Pfarrmitglieder Ertl

Zur Pfarrinfo:

Sollte jemand auf dem Postweg die Pfarrinfo nicht erhalten, liegen weitere Exemplare in der Kirche

zur freien Entnahme auf. BITTE WEITERSAGEN. DANKE

Mo, 11. Mai 19:30 Bitttag - Prozession Mooserhäusl Kreuz anschl. Hl. Messe

Di, 12. Mai 08:00 Bitttag - Hl. Messe anschl. Prozession Kirschbichler Kapelle

Mi, 13. Mai 19:30 Bitttag - Prozession Schnirzer Kapelle anschl. Hl. Messe

Do, 14. Mai 08:30 Hl. Messe, Christi Himmelfahrt

So, 17. Mai 09:00 09:30

Rosenkranzgebet Erstkommunion Hl. Messe, Joh 17, 6a.11b-19

Fr, 22. Mai 20:00 Caritas Abend im Pfarrheim

Sa, 23. Mai 06:00 08:45

Abfahrt Kirchenplatz Pfarrwallfahrt nach Mariazell Einzug und Hl. Messe Anmeldung bei Hr. Haselmayr

7242 oder im Pfarrhof 7205

So, 24. Mai

08:00 08:3014:00

Rosenkranzgebet Pfingstsonntag Hl. Messe, Joh 20, 19-23 oder Joh 15,26-27; 16,12-15 Maiandacht Kameradschaftsbund Adlersberg (nur bei Schönwetter)

Mo, 25. Mai 08:00 08:30

Rosenkranzgebet Pfingstmontag Hl. Messe, Lk 10, 21-24

Fr, 29. Mai 19:00 Lange Nacht der Kirche, Details auf der Innenseite

So, 31. Mai 08:00 08:30

Rosenkranzgebet Tag der Blasmusik Hl. Messe, Dreifaltigkeitssonntag; Mt 28, 16-20

Do, 04. Jun. 08:30 Prozession und Hl. Messe Fronleichnam

So, 07. Jun. 08:00 08:30

Rosenkranzgebet Täuflingsmesse Hl. Messe, Mk 3, 20-35

So, 14. Jun. 08:00 08:30

Rosenkranzgebet Vatertag Hl. Messe, Mk 4, 26-34

Fr, 19. Jun. 08:00 Aussetzung anschl. Anbetung Anbetungstag

So, 21. Jun. 08:00 08:30

Rosenkranzgebet Hl. Messe; Mk 4, 35-41

So, 28. Jun. 08:00 08:30

Rosenkranzgebet Jungscharmesse Hl. Messe, Mk 5, 21-43

Fr, 03. Jul. 08:00 Schulschlussmesse

So, 05. Jul. 08:00 08:30

Rosenkranzgebet Dorffest Hl. Messe, Mk 6, 1b-6

So, 12. Jul. So, 13. Sept.

08:30 Hl. Messen Aktuelle Details entnehmen Sie bitte dem Schaukasten bei der Kirche