20
Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt - Bessungen April 2014 - Juni 2014 Ostern 2014

Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

  • Upload
    others

  • View
    12

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

Andreas Aktuell

Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde

Darmstadt - Bessungen

April 2014 - Juni 2014

Ostern 2014

Page 2: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

2

Wieder einmal „Anfängerin“ sein, das habe ich mir gewünscht, als ich mich im letzten Jahr auf die frei werdende Pfarrstelle in der Andreasgemeinde be-worben habe - nach sechs Jahren als Pfarrerin in der Markus – Gemeinde Offenbach und fast vierzehn Jahren als Pfarrerin für Frauen Bildung Spiritualität im Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.. Neu anfangen wollte ich, denn für mich hat das An-fangen eine ganz eigene, besondere Kraft: Als Anfängerin bin ich neu-gierig und experimentierfreudig, habe Lust Neue und Neues kennen zu lernen und mir Unbekanntes zu entdecken. Als Anfängerin stelle ich viele Fragen, schaue genau hin und erkunde staunend das Neu-land, das sich mir eröffnet. Und tatsächlich: Da bin ich nun und fange an - als neue Pfarrerin hier in der Andreasgemeinde. Ich bin dankbar darüber und freue mich sehr: über diese neue Aufgabe und auf Sie, die hier einzigartig und lebendig Gemeinde gestalten und leben!

Unser miteinander Anfangen beginnt mit dem Osterfest - wie schön!

Denn dieses Fest wirft sein ganz eigenes Licht auf die „Kraft des An-

fangens“. War für die Jüngerinnen und Jünger, für die Menschen um

Jesus damals nicht alles zu Ende mit seinem Tod? Ohnmächtig, aller

Hoffnung beraubt mussten sie mit ansehen, wie Jesus am Kreuz

starb. Und mit ihm alle Sehnsucht nach Befreiung von Gewalt und

Tod. Drei Tage später, auf dem Weg zu seinem Grab war ihr Blick

noch wie gefangen, ohne jede Aussicht auf Zukunft. Sie glaubten ja zu

wissen, was sie erwartet. Und dann? Schauten sie in ein leeres Grab.

Und mit diesem Blick fing etwas Neues an, etwas, das ihre bisherigen

Erfahrungen, ihren Horizont, ihr Wissen überschritt. „Ich habe Jesus,

den Lebendigen gesehen“, so sagt es Maria von Magdala, die Aposte-

lin (Joh 20, 18). „Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstan-

den“, so grüßen wir uns bis heute in den Gottesdiensten am Ostermor-

gen. Jesus ist lebendig, er lebt in uns und wir in ihm. Er ist gegenwär-

tig in unserer Mitte und verändert auch heute unser Leben. Weil er uns

befreit von unserer Angst. Und uns hilft aufzustehen in neues Leben.

Wir haben allen Grund zu feiern!

Ihre

Page 3: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

3

Ostergottesdienste auf einen Blick

Wir freuen uns über Ihre Ostereier-Spende für das gemeinsame Ostereier-Suchen der Kinder im Gottesdienst am Ostersonntag. Abgabe im Ge-meindebüro oder nach den Gottesdiensten. Herzlichen Dank.

Palmsonntag

13.04. 10.30 Uhr Mini-Gottesdienst

18.00 Uhr Musikalischer Abendgottesdienst mit dem Andreaschor

Gründonnerstag

17.04.

19.00 Uhr Abendgottesdienst an Tischen mit Elementen des jüdischen Seder-mahls

Karfreitag

18.04.

10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Wein)

Karsamstag/ Osternacht

19.04. 22.00 Uhr Feier der Osternacht mit Osterfeuer im Innenhof und Abendmahl (Saft) im großen Kreis

Ostersonntag

20.04.

10.00 Uhr Ostergottesdienst für Kinder und Erwachsene mit Ostereiersuchen

Ostermontag

21.04.

10.00 Uhr Ökumenischer Festgottesdienst im Heimathaus, Freiligrathstr. 8, Pfarrerin Britta Tembe und Diakon Heinz Lenhart

Page 4: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

4

DANKE DANKE DANKE Liebe Leserinnen und Leser! Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bedanken für alles, was mir zu meinem Abschied geschenkt wurde: Die großartigen Abschiedsfeiern im Kinderhaus, im Louise-Dittmar-Haus und in der Gemeinde, für alle Blumen und liebe- und phantasievollen Geschenke, für alle Grüße, die gesprochenen und die geschriebenen, für alle guten Wünsche. Vor Verabschiedung und dann Umzug musste ich ja viel (aus-) sortieren, sichten und räumen. Dabei wurde mir auch so deut-lich, was für eine reiche, gefüllte Zeit ich in den 17 Jahren in der Andre-asgemeinde hatte und wie viel Resonanz und auch Anerkennung ich bekommen habe. Und dann diesen ‚überwältigenden‘ Abschied, den ich lange in Erinnerung haben werde! Für alles sage ich von Herzen Dank! Meine Abschiedspredigt am 26.1.14 kann in der homepage der Gemeinde: www.andreasgemeinde-darmstadt.de nachgelesen wer-den. Allen Menschen, die der Andreasgemeinde verbunden sind und der neuen Pfarrerin Karin Böhmer (über diese Nachfolgerin bin ich hoch erfreut!) wünsche ich Gottes Segen und grüße in Verbundenheit, Ihre Andrea Bauer

Karin Böhmer und Andrea Bauer 26. Januar 2014 - Verabschiedung von Andrea Bauer

(Foto: Siegmund Krieger)

Page 5: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

5

Bald heißt es wieder: „Herzlich willkommen bei der

Kinder-Überraschungs-Kirche!“,

und dann geht es los ins Abenteuerland, wo es so viel zu erleben gibt!

Die Kinder-Überraschungs-Kirche (KÜK) ist ein Gottesdienst, bei dem wir miteinander singen, spielen, lachen, essen und Gott loben. Vielleicht gibt es ja auch diesmal Theater-stücke, nette Leute, eine kleine Bastelarbeit und ei-nen Grund, ein Fest zu feiern? Lass dich überra-schen.

Wenn du zwischen 6 und 12 Jahre alt bist und gerne Spaß hast, dann komm doch einfach am Samstag, den 10. Mai, und finde es heraus, wir freuen uns auf dich! Wenn du äl-ter bist und Lust hast, mitzuarbeiten, bist du auch sehr herzlich willkom-men, melde dich einfach bis spätestens eine Woche vorher.

Die Kinder-Überraschungs-Kirche findet zweimal im Jahr statt. Vor über neun Jahren hat sie in der Petrusgemeinde angefangen, vor vier Jahren kam dann die Andreasgemeinde dazu und jetzt beteiligt sich noch die Paulusgemeinde – das wird bestimmt wieder toll!

Also merke dir gleich vor:

Wenn du noch Fragen hast, dich anmelden oder mitarbeiten möch-test, dann melde dich unter KU-

[email protected] oder ruf mich ein-fach an (Telefon: 66 20 46).

Dodo Birkner

KÜK am 10. Mai 2014 um 10.00 Uhr, diesmal in der Pauluskirche (Niebergallweg

Page 6: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

6

Kinder– und Jugendarbeit in den drei evangelischen Bessunger Gemeinden

Regine Häge wurde am 7. Februar 2014 in der Petruskirche im Rahmen eines Gottesdienstes feierlich in ihr Amt als Gemeindepädagogin einge-führt.

Ihre Aufgabe ist es vor allem, neue Angebote für Kinder- und Jugendliche in der evangeli-schen Paulus-, Petrus- und Andreasgemeinde bereit zu stellen. (Siehe folgende Seite.) Auf ihr neues Aufgabenfeld ist sie gut vorberei-tet, da sie nach dem Studium der vergleichen-den Religionswissenschaft fünf Jahre im Evan-gelischen Kirchenkreis Fritzlar in Nordhessen in der Jugendarbeit tätig war. Ihr neuer Aufgaben-bereich wird jedoch vielfältiger sein, wie sie in einem Gespräch mitteilte. Drei Bereiche werden es nach Regine Häge sein, denen sie sich wid-men wird und die sie wie folgt umreißt.

Erstellen und Durchführung von Angebo-ten für Kinder– und Jugendliche wie z. B. Feri-enspiele, Kinderüberraschungskirche, Evange-lische Jugendgottesdienste oder Familienfrei-zeiten.

Gewinnung von ehrenamtlich tätigen Personen, nicht nur Erwachsenen , sondern vor allem auch Ju-gendlichen, die sie schulen, begleiten und unterstützen soll.

Im Bereich des Dekanats: Organisation des Jugendkirchentags oder die Hinführung zur Jugendleitercard (JULEICA) für Jugendliche ab 16 Jahren (Vermittlung theoretischer Grundlagen für eigenständige Gruppenlei-tung).

Wir wünschen Regine Häge für ihre Arbeit Glück und Segen. Karin Stephan

Einführung von Regine Häge im Gottesdienst durch Dekan Norbert Mander

Regine Häge (Fotos: A. Lehmann)

Page 7: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

7

Angebote für die Evangelische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Bessungen

14. April. 2014 / 10-13 Uhr Osterferienaktion Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren im Jugendhaus Ohly 53 der Evangelischen Paulusgemeinde. Kosten: 5,00€; Anmeldeschluss: 07.April 2014. Die Osterferien sind da und wir wollen gemeinsam erkunden, warum Ostern eigentlich so wichtig ist und was es mit dem Osterhasen und den Ostereiern so auf sich hat. Zieh dir Sachen an, die dreckig wer-den dürfen, denn auf der Suche nach dem Osterhasen geht es auch Mal über Stock und Stein! 16. April. 2014 / 16-20 Uhr Jugendkreuzweg Für Jugendliche ab 13 Jahren im Gemeindehaus der Evangelischen Andreasgemeinde. Keine Kosten; um Spende wird gebeten. Komm mit auf eine Reise durch die Zeit! Entdecke die letzten Stationen im Leben Jesu ganz neu! 16. bis 24. August. 2014 Fahrt nach Taizé in Frankreich Für Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene in Taizé in Frankreich. Kosten: ca. 200,00€; Anmeldeschluss: 01. Juni 2014. Die Vorbereitungstreffen für die Fahrt nach Taizé finden statt am 11. Juni 2014 / 19-20:30 Uhr: Andacht und Geschichte Taizés

Ort: Bessunger Kirche; keine Kosten, 2. Juli 2014 / 18-19:30 Uhr: Andacht und Gesänge Taizés Ort: Kirchsaal der Evangelischen Paulusgemeinde; keine Kosten,

16. Juli 2014 / 9-20:30 Uhr: Andacht und Umgebung Taizés

Ort: Kirchsaal der Evangelischen Andreasgemeinde; keine Kosten.

Page 8: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

8

Page 9: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

9

Page 10: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

10

Gottesdienst – Kalender

April

So 06.04.

10.00 Uhr Gottesdienst mit Kinderkirche und Kirchencafé

So 13.04. Palm-sonntag

10.30 Uhr Mini-Gottesdienst

18.00 Uhr Musikalischer Abendgottesdienst mit dem Andreaschor

Do 17.04. Gründon-nerstag

19.00 Uhr Abendgottesdienst mit Elementen des jüdi-schen Sedermahls

Fr 18.04. Karfreitag

10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Wein)

Sa 19.04.

22.00 Uhr Feier der Osternacht mit Osterfeuer im Innenhof

So 20.04. Oster-sonntag

10.00 Uhr Ostergottesdienst für Kinder und Erwachsene mit Ostereiersu-chen

Mo 21.04. Oster-montag

10.00 Uhr Ökumenischer Festgottesdienst im Heimathaus, Freiligrathstr. 8, Pfarrerin Britta Tembe und Diakon Heinz Lenhart

So 27.04.

10.00 Uhr Gottesdienst „Leidenschaftlich leben“ mit Texten von Dorothee Sölle

Mai

So 04.05.

10.00 Uhr

Gottesdienst Pfr. Siegmund Krieger mit Kirchencafé

Alle Gottesdienste ohne Namensnennung werden von Pfarrerin Karin Böhmer geleitet.

Page 11: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

11

Gottesdienst – Kalender (Fortsetzung)

Mai

So 11.05. 16.30 Uhr Gottesdienst zur Einführung von Pfarrerin Karin Böhmer durch Dekan Norbert Mander mitgestal-tet vom Andreaschor, mit Kinderkirche und anschließendem Empfang

So 18.05. 10.00 Uhr Gottesdienst Pfr. Frieder Haug mit Kirchencafé

So 25.05. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl

Do 29.05. Himmelfahrt

10.00 Uhr Gottesdienst „Zum Glück gibt´s den Segen“

Juni

So 01.06. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Kinderkirche und Kirchencafé

So 08.06. Pfingsten

10.00 Uhr Gottesdienst mit Feier der Golde-nen Konfirmation

Mo 09.06. Pfingstmontag

17.00 Uhr Ökumenischer Bessunger Gottes-dienst in der Orangerie

So 15.06. Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst mit Kinderkirche und Kirchencafé

So 22.06. 10.00 Uhr Gottesdienst Pfr. Alexander Pol-lack

So 29.06. 10.00 Uhr Gottesdienst

Kinder sind immer willkommen – auch beim Abendmahl. Zu Gottes-diensten mit „Fisch“ sind Kinder besonders eingeladen. Nach dem Gottesdienst Verkauf von fair gehandelten Waren und Kollektenbons.

Page 12: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

12

Goldene Konfirmation Am Pfingstsonntag, den 08. Juni 2014, wollen wir Goldene Konfirmation feiern. 1964, also vor 50 Jahren, wurde am 10. Mai in unserem Gemeindehaus Konfirmation gefeiert. 35 Jungen und Mäd-chen wurden von Pfarrer Marx eingesegnet. Leider haben wir bisher kein Foto von der Gruppe bekommen können. Wer erinnert sich und kann uns mit Adressen weiterhelfen? Wer kann uns mit einem Foto der Gruppe weiterhelfen? Bitte im Gemeindebüro melden. Tel. 06151-63624 Per Email: [email protected]

Karlheinz Friedrich Vorsitzender des Kirchenvorstandes

Aus dem Kirchenvorstand Die Zeit der Vakanz, also ohne eigne Pfarrerin, ist vorüber. Vom 1. Februar bis zum 31. März hat Pfarrer Stefan Hucke aus der Petrusgemeinde den Kirchenvorstand in seiner Arbeit unterstützt und war auch unser seelsorgerlicher Ansprechpartner. Wir danken Pfarrer Stefan Hucke dafür, dass er sich bereit erklärt hat, diese Mehrbelas-tung auf sich zu nehmen. Auch schon im Januar, als Frau Bauer im Urlaub war, hat uns Herr Hucke unterstützt. Im Januar hat der Kirchenvorstand den Abschied von Frau Bauer ge-staltet. Dabei wurden wir von vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitar-beitern unterstützt. Bei dem Gottesdienst waren über 300 Personen anwesend, die eine schöne Verabschiedung erlebten. Vielen Dank allen, die den Kirchenvorstand dabei unterstützt haben. Nun galt es auch die Sanierung des Pfarrhauses mit Unterstützung der Bauabteilung des Dekanats umzusetzen. In den letzten 17 Jahren hat sich doch einiges abgenutzt, das repariert oder ausgetauscht werden muss. Während der Vakanz liegt die gesamte Verwaltung der Gemeinde bei den ehrenamtlichen Kirchenvorstandsmitgliedern. Da sind die über 30 hauptamtlichen Mitarbeiter und die zahlreichen Nutzer unseres Ge-meindezentrums, deren Bedürfnisse bedacht werden müssen. Da sind Anfragen und Vorlagen zu bearbeiten, Planungen für Gottesdienste und Raumnutzungen zu erstellen. Es gibt ganz viel zu tun, was bisher meist unsere Pfarrerin gemacht hat.

Wir danken allen, die uns bei der vielen Arbeit unterstützt haben. Karlheinz Friedrich

Vorsitzender des Kirchenvorstandes

Page 13: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

13

Nachrichten aus dem Kinderhaus Anlässlich der Verabschiedung von unserer Pfarrerin Frau Bauer gab es außer dem Abschiedsgottesdienst auch eine kleine Feier mit den Erzieherinnen, Kindern und Eltern des Kinderhauses. Auch das Kinder-haus hat sich von unserer Pfarrerin Frau Bauer mit einer kleinen Feier verabschiedet: mit einem Video, Liedern, Geschenken für und einer Arche von Frau Bauer, Speis und Trank.

Passend zu den Strophen vom Lied: »Ich schenk dir einen Regen-bogen« hat jede der 6 Gruppen Frau Bauer etwas überreicht.

Ich schenk‘ dir einen Regenbogen, rot und gelb und blau. Ich wünsch dir was! Was ist denn das? Du weißt es ganz genau. Ich schenk‘ dir hundert Seifenblasen, die spiegeln mein Gesicht. Ich wünsch dir was! Was ist denn das? Nein, ich verrat‘s dir nicht.

Ich schenk‘ dir eine weiße Wolke, hoch am Himmel dort. Ich wünsch dir was! Was ist denn das? Es ist ein Zauberwort. Ich schenk dir einen Kieselstein, den ich am Wege fand. Ich wünsch dir was! Was ist denn das? Ich schreib’s in deine Hand. Ich schenk dir einen Luftballon, er schwebt ganz leicht empor. Ich wünsch dir was! Was ist denn das? Ich sag’s dir leis ins Ohr. Ich schenke dir ein Kuchenherz drauf steht: Ich mag dich so. Ich wünsch dir was! Was ist denn das? Jetzt weißt du’s sowieso.

Für das Kinderhaus

Siegburg Henkel

Page 14: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

14

„Fastnachtsdisco für alle“ Die Behindertenseelsorge hatte eingeladen

Und es kamen am Abend des Valentinstages über 50 tanzfreudige Menschen, zum großen Teil in fantasievolle Kostüme gewandet. Der Kirchsaal der Andreasgemeinde war zur Disco umgebaut mit fetziger Musik, Lightshow, Nebelwerfer und Videokunst auf der Leinwand, dargeboten von Lucas Wermann und seiner Crew. Während der Ver-anstaltung fand eine Casting-Show statt, bei der eine Jury die besten drei Kostüme herausgesucht hat. Es war nicht leicht, eigentlich hätten viel mehr Kostüme prämiert werden können, aber Casting-Show ist halt Casting-Show, und so waren es ein Clown, eine feine Dame aus dem Mittelalter und ein Polizist aus New York, die die Preise beka-men. Um neun Uhr hätten die Tänzerinnen und Tänzer nach der fünf-ten Polonaise gern noch weitergemacht, aber „alles hat ein Ende – nur die Wurst hat zwei“, und so war für dieses Mal Schluss. Die nächste „Disco für alle“ ist für den Herbst geplant.

(Foto: Angela Parzyk / pixelio.de)

Page 15: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

15

Im Weltladen der Andreasgemeinde können Sie fair gehandelte Waren kaufen einschließlich der Zutaten für das Schoko-Mousse.

Page 16: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

16

„Du bist ein Segen“

Gottes Segen umfasst Schutz, Gnade und Frieden für alle Menschen Von Oberkirchenrätin Ulrike Scherf, Stellvertreterin des Kirchenpräsi-denten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“, sagt Gott zu Abraham, nachdem er ihn aufgefordert hat, sich auf den Weg in ein fremdes Land zu machen (1. Mose, Kapitel 12, Vers 2). An der Schwel-le zu einem neuen Lebensabschnitt spürt Abraham: Gott geht mit mir. Was mich erwartet, mag ungewiss sein. Aber ich bin nicht allein. Was aus mir wird, steht noch nicht fest. Aber mein Leben wird nicht vergeb-lich sein. Denn ein Gesegneter wird selbst zum Segen für andere. Von Abraham ausgehend umrundet der Segen die Erde und durchwandert die Zeit. Die christlichen Gemeinden haben unterschiedliche Segensri-tuale entwickelt, besonders an den Schwellen des Lebens, wenn Men-schen Abschied nehmen von einem Lebensabschnitt und in eine neue Zeit hinübergehen. Täuflinge werden gesegnet und ihre Eltern, Konfir-mierte, Paare, Trauernde, Sterbende – Segen für die Veränderung, den Übergang. Und am Ende eines jeden Gottesdienstes steht der Segen, der uns über die Schwelle der Kirchentür hinaus im Alltag begleiten soll. Segen ist mehr als ein guter Wunsch im Alltag. Im Segen wirkt Gott selbst. Wer gesegnet wird, kommt mit Gottes Kraft in Kontakt und wird durchlässig für sein segnendes Handeln. Segen erfüllt mich, so, wie

Licht einen Raum füllt, ich spüre, dass mir Lebenskraft zuwächst und fühle mich umfassend aufgehoben und bewahrt. Wie gut tut es, gesegnet zu werden: Jede und jeder von uns erlebt Krisen. Jede und jeder erlebt Neuanfänge. Freude und Trauer, Versagen und Dank für Gelungenes ist darin aufgehoben. Gott wird das Gute und Gelingende wachsen lassen und das Schwere, vielleicht gar Misslungene, verwan-deln. Gott ist mit seinem Segen mitten unter uns. Er ist da, wo Menschen le-ben, arbeiten, sich freuen und leiden. Dieser Segen ist ein Geschenk. Niemand muss ihn sich verdienen – der Sonntag als Ruhetag und Tag, um sich segnen zu lassen, steht dafür. Alles Leben ist gesegnet. Des-halb sollen wir den Segen weitergeben, wo etwa Menschen von Armut betroffen sind oder Asyl suchen. Gottes Segen verbindet uns. Unser Auftrag und unsere Würde ist, ihn weiterzutragen. Durch unsere Worte und Gesten hindurch handelt Gott selbst und sein Segen breitet sich aus. Von Abrahams Zeiten klingt Gottes Stimme bis ins Heute, zu Ihnen:

„Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“.

Page 17: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

17

Page 18: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

18

VERANSTALTUNGEN

Bessunger Ökumenischer Kirchentag

Pfingstmontag, 9. Juni 2014 von 14.00 – 18.00 Uhr Thematischer Schwerpunkt: Glück

Ab 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen, Spiele für Kinder, Jugendaktionen 15.30 Uhr Talkrunde mit Prof. Meyer 16.30 Uhr Musik mit AfrikanEr.de 17.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Orangerie (bei schlechtem Wetter in der Liebfrauenkirche) Veranstalterin: Ökumenische Gemeinderunde Bessungen

Das Tauffest am Woog

13. Juli 2014 - Beginn voraussichtlich 11.00 Uhr Ansprechpartner für das Tauffest 2014: Dr. Gerhard Schnitz-spahn (Ev. Johannesgemeinde) E-Mail: [email protected]

Sommerfest der Andreasgemeinde

13. Juli 2014

Ausführliche Informationen im nächsten Gemeindebrief.

Page 19: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

19

Gruß aus der Petrusgemeinde „Es ging ein Sämann aus zu säen…“ so beginnt ein bekanntes Gleichnis. Jesus war viel zu Fuß unterwegs. Er nahm sich Zeit, nahe bei den Menschen zu sein. Die Arbeitsabläufe im Handwerk und der Land-wirtschaft waren ihm wohl vertraut. Er brachte das, was man sehen und spüren kann, immer wieder in einen intensiven Zusammenhang mit der unsichtbaren Welt Gottes und dem Glauben. Das Wort Gottes gleicht für Jesus einem Samenkorn, das in die Herzen von Menschen gesät wird. Im Samenkorn liegt eine große Kraft: Es kann und will aufgehen und zu einer schönen großen Pflanze heranwachsen. Doch Dürre oder Dornen oder Krähen machen es dem kleinen Samenkorn schwer, durchzukommen und durchzuhalten. Aufgrund ihrer beson-deren Berufung, Gottes Wort weiterzusagen, bringen Pfarrerinnen und Pfarrer viele „Samenkörner“ in die Erde, im Gottesdienst, im Kin-derhaus, in der Schule und bei den Konfis, bei Alt und Jung. Pfarrerin Andrea Bauer hatte den richtigen Nachnamen dafür: Schon in ihm waren Säen und Ernten vorgezeichnet. Pfarrerin Karin Böhmer wird als Nachfolgerin Begonnenes fortsetzen und zugleich neue Akzente setzen. Wichtig ist dabei, dass auch sie sich als „Sä-Frau“, im Dienst am Wort Gottes, versteht. Manches wird sie dabei ernten, was „sie gar nicht gesät hat“, und manches aussäen, was viel später eine an-dere oder ein anderer ernten wird. Im Namen des Kirchenvorstands der Petrusgemeinde wünsche ich ihr schon jetzt Gottes Segen auf allen ihren Wegen und der ganzen Andreasgemeinde einen guten vertrauensvollen Start mit ihr zusammen. Ihr Pfarrer Stefan Hucke

Andreas Aktuell - herausgegeben von der Evangelischen Andreasgemein-de Darmstadt. Verantwortlich für diese Ausgabe: Karin Böhmer, Karlheinz Friedrich, Sissel Preuß-Zimmerling, Karin Stephan. Titelbild: Dieter Schütz / pixelio.de Seite 3: M. Großmann / pixelio.de und BettinaF / pixelio.de Druck: Gemeindebrief Druckerei, Groß Oesingen Redaktionsschluss für die Ausgabe Juli bis September 2014 ist der 15. Mai 2014.

Page 20: Andreas Aktuellandreasgemeinde-darmstadt.de/wp-content/uploads/Andreas...Andreas Aktuell Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Darmstadt -Bessungen April 2014 -Juni 2014

20

Wir sind für Sie da

im Pfarramt Paul-Wagner-Straße 70, 64285 Darmstadt E-Mail: ev.andreasgemeinde.darmstadt @ekhn-net.de Pfarrerin Karin Böhmer, Tel. 06151-63625

im Gemeindebüro Gemeindesekretärin Ellen Schüßler Mo, Di, Fr: 10 - 12 Uhr Do: 16.30 - 17.30 Uhr Tel. 06151-63627, Fax 06151- 63616 Küsterin Sabine Kohtz

in der Kirchenmusik Vera Weigmann: Tel. 06166-2619653

im Kinderhaus Bessungen

Paul-Wagner-Straße 71 KiTa: Tel. 06151-61286, Fax 06151- 2788755 Krippe: Tel. 06151-2788754 Leiterin Sabine Rühl E-Mail: [email protected] Termine nach Absprache

in der Jugendarbeit Gemeindepädagogin Regine Häge E-Mail: [email protected] Tel. 06151-3530148

Telefonseelsorge Konto der Spenden- und Kollektenkasse der Andreasgemeinde

0800-111 0 111 Stadt- und Kreissparkasse Darmstadt Konto Nr. 3 000 168, BLZ 508 501 50 IBAN: DE 32 50850150 0003000168 SWIFT-BIC: HELADEF 1DAS

Wussten Sie schon, dass… … es im Jahr 2015 wieder eine Nacht der Kirchen gibt?

… vom 19. bis 21. September 2014 ein Gospel-Kirchentag in Kassel stattfinden wird?

www.andreasgemeinde-darmstadt.de