27
Werkstätten Christopherushof Angebote und Leistungen www.diakonie-wl.de WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ- ZENTRUM Saalfeld HAUPT- WERKSTATT Altengesees WERKSTATT Bad Lobenstein

Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

  • Upload
    vuliem

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

Werkstätten Christopherushof

Angebote und Leistungen

www.diakonie-wl.de

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

Page 2: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

Hauptwerkstatt AltengeseesAltengesees 2907368 RemptendorfTelefon 036643 30-0Telefax 036643 [email protected]

Bad Lobensteiner WerkstättenGewerbegebiet 607356 Bad LobensteinTelefon 036651 828-0Telefax 036651 [email protected]

Saalfelder Werkstätten An der Heide 3207318 SaalfeldTelefon 03671 5256-0Telefax 03671 [email protected]

Kompetenz-zentrum berufliche Bildung Reha-Werkstatt DeCOLOR 24 gGmbH / Integrationsfirma

Industriestraße 207318 SaalfeldTelefon 03671 4565-111Telefax 03671 [email protected]

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

5 Die Christopherus-Werkstätten damals ... und heute

6 Metallbearbeitung

8 Holzbearbeitung

10 Palettenproduktion

12 Landschaftspflege und Gärtnerei

14 Industriemontage manuelle Industriemontage automatisierte Industriemontage

18 Serviettenproduktion

20 Verpacken / Komplettieren

22 Töpferei

24 Christo-Weberei / Textilwerkstatt

26 Korbflechten

28 Hauswirtschaft

30 Wäscherei

32 Zigarrenmanufaktur

34 Geschenke, Präsentation, Dekoration

36 Christo-Bäckerei und Hofladen

38 Centrum Berufliche Bildung

40 Reha-Werkstatt

42 Förderbereich

44 begleitende Angebote

46 Außenarbeitsplätze

48 DeCOLOR 24

50 Werkstattläden / Diakonieläden / Spenden

Inhalt

produktkatalog

Erzeugnisse aus den kreativen Bereichen sind in unseren Werkstattläden erhältlich. Den dazugehörigen Prospekt können Sie über die Werkstattläden oder unter www.diakonie-wl.de anfordern.

Page 3: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

Die Werkstätten Christoperushof damals

Im Jahre 1928 entstand in einem Gehöft in Altengesees ein Erziehungsheim, welches über 20 Heimplätze verfügte. Es wurden männliche Jugendliche mit Milieuschäden und Erziehungs-schwierigkeiten im Alter von 15 bis 20 Jahren aufgenommen, die alle in der Landwirtschaft ausgebildet wurden. 1953 trat eine Wende ein. Aus dem Erziehungsheim wurde ein Pflegeheim für schulbildungsunfähige Menschen mit mehrfachen Behinderungen. Durch die steigende Zahl der Heimbewohner und durch die Mechanisierung der Landwirtschaft konnten nicht alle Bewohner im landwirtschaftlichen Bereich beschäftigt werden. Auf der Suche nach neuen Arbeitsmöglichkeiten konnte im Jahr 1970 die Schalsteinproduktion im Rahmen der Arbeitstherapie erfolgreich anlaufen. In diesem Produktionsbereich arbeitete der größte Teil der Heimbewohner bis zum Übergang in die Werkstatt für Behinderte. Im November 1984 wurde der Grundstein für das neue Wohnhaus gelegt, welches in 6 Jahren durch Eigenleistung fertig gestellt wurde. Nach Einführung der Werkstattarbeit für Behinderte übernahm der Christopherushof die Trägerschaft. Im Oktober 1995 wurde die Hauptwerkstatt in Altengesees mit 120 Arbeitsplätzen fertiggestellt und eingeweiht. Hinzu kamen Standorte in Bad Lobenstein und Saalfeld.

... und heute

Die Christopherus-Werkstätten sind anerkannte Werkstätten für Menschen mit Behinderung an den Standorten in Altengesees, Bad Lobenstein und Saalfeld. Über 550 Beschäftigte haben dort einen Arbeitsplatz gefunden und gehen einer für sie sinnhaften und ihren Fähigkeiten entsprechenden Tätigkeit nach. Wir haben uns als zuverlässiger Partner für mittelständige Unternehmen im Bereich der Dienstleistung und des produzierenden Gewerbes etabliert.Die angebotenen Arbeitsplätze orientieren sich an den individuellen Erfordernissen des einzelnen Beschäf-

tigten. So werden kleine, dezentrale Arbeitsbereiche geschaffen, um den notwendigen individuellen Bedarf an Assistenz, Förderung und Betreuung zu gewähr-leisten. Individuelle Arbeitsplätze in verschiedenen Gewerken eröffnen den Menschen mit Behinderungen ihre jeweils eigenen beruflichen Perspektiven.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Erhaltung der Kenntnisse alter Handwerke. Diese Tätigkeiten gibt es in verschiedenen Arbeitsbereichen, insbeson-dere in der Töpferei, der Weberei, der Korbflechterei und Besenbinderei. Ein besonderes Angebot der individuellen beruflichen Entwicklung ist der Einsatz in der Zigarrenmanufaktur. In einer Kleingruppe werden hier Qualitätszigarren in reiner Handarbeit hergestellt.

Moderne Arbeitsplätze, im Metall- und Holzbereich, in verschiedenen zentralen und dezentralen Servicebereichen, in unterschiedlichen Montage-, Komplettierungs- und Verpackungsbereichen bilden einen weiteren Schwerpunkt der rehabilitativen Arbeit. Entsprechend den individuellen Fähigkeiten werden Maschinenarbeitsplätze oder bürokommunikative Tätigkeiten angeboten.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Integration der uns anvertrauten Menschen in die Gesellschaft bzw. auf den ersten Arbeitsmarkt. Eine Vielzahl an Außenarbeitsplätzen konnte bereits einigen Beschäf-tigten die Möglichkeit eröffnen, die Bedingungen auf dem ersten Arbeitsmarkt kennen zu lernen, manuelle, technische und soziale Kompetenzen zu erwerben, um sich dort zu qualifizieren.

Stets sind wir bemüht, für jeden Beschäftigten das größtmögliche Potenzial an Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Dabei werden sowohl die individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen, aber auch die Vorlieben und Interessen berücksichtigt.

Wir sind eine Werkstatt, die nach DIN ISO 9001 zertifiziert ist und auf hohem Qualitätsniveau arbeitet.

zu den Arbeitsbereichen » »

Liebe Leser und Leserinnen,Ausgrenzung war gestern – Integration und Inklusion sind heute! Das ist nicht nur eine These – sondern eine Herausforderung für die gesamte Eingliederungs-hilfe, der sich die Werkstätten für behinderte Menschen in Thüringen stellen. So sind auch unsere Werkstätten zu modernen Kompetenzzentren gewachsen. Sie wirken in ihren wirtschaftlichen Verpflichtungen mit Industrie, Handwerk und Dienstleistungen und verfügen über Kompetenzen, die weit über das regionale Umfeld reichen. Wir als Werkstatt sind Arbeitgeber und Dienstleister in einem.

Werkstätten sind offen für neue Herausforderungen. Neben vielfältigen Arbeitsbereichen innerhalb der Werkstatt bieten wir eine große Palette von Möglich-keiten, die dem individuellen Bedarf des Einzelnen entsprechen. So gibt es Arbeitsplätze innerhalb der Werkstatt, in einer Integrationsfirma sowie zahlreiche Außenarbeitsplätze in Unternehmen. Die Vernetzung und Zusammenarbeit mit der freien Wirtschaft und anderen Partnern ist bereits Alltag und wird weiter ausgebaut.

Ich freue mich sehr, dass Sie nun unsere Broschüre in den Händen halten und eine Reise durch unsere Angebotsvielfalt beginnen.

Herzliche Grüße

Ihre Bettina Schmidt

Sehr geehrte Leser und Leserinnen,wir sind stolz, Ihnen die aktualisierten und erweiterten Angebote und Leistungen der Werkstätten Christopherushof vorlegen zu können. Die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein beschäftigt über 550 Menschen mit Förderbedarfen bzw. in einer Rehabilitation in handwerklichen, industriellen und künstlerischen Arbeitsfeldern. In dieser Broschüre stellen wir Ihnen unser breites Spektrum von Angeboten und Dienstleistungen vor. Wir möchten Sie als Kunde und Auftraggeber gewinnen und überzeugen – mit einem hohen Qualitätsversprechen und grundsoliden Produkten!Ihre Aufträge sichern die Arbeitsplätze vieler Beschäftigter, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine oder noch keine Beschäftigung finden. Sie unterstützen individuell zugeschnittene Qualifikations- und Integrationskarrieren von Menschen mit Behinderungen.

Wir laden Sie ein: Arbeiten Sie mit uns an dem Ziel, die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen zu verwirklichen!

Dr. Klaus Scholtissek Rainer Neumer

Abb.: Bettina Schmidt, Vorsitzende

der Geschäftsbereichsleitung

Eingliederungshilfe der Diakonie-

stiftung Weimar Bad Lobenstein

gemeinnützige GmbH

Abb. (links): Klaus Scholtissek, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftung ChristopherushofAbb. (rechts): Rainer Neumer, Vorstand der Evangelischen Stiftung Christo-pherushof

Page 4: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

metallbearbeitung

In unserem Arbeitsbereich Metallbearbeitung werden vielfältige Metallprodukte nach Kundenwünschen von den Beschäftigten gefertigt. Mit Maschinen, die dem neusten Industriestandard entsprechen, können sowohl Großserien als auch Kleinserien und Einzelanfertigungen erledigt werden. Wir arbeiten zuverlässig und mit großer Präzision.

Wir stehen als Partner für alle Arbeiten in den Bereichen:

Drehen CNC-Drehen Bohren Gewindeschneiden Sägen Schneiden Biege- und Abkantarbeiten Montagearbeiten Fräsen Pressen Schweißen Trennschweißen

Wir reagieren schnell auf Ihre Anfragen!

Page 5: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

Holzbearbeitung

In unserer Tischlerei arbeitet ein kreatives Team unter der Leitung eines erfahrenen Tischlers. Kleinteile und besondere Einzelstücke entstehen schnell und entsprechend den Wünschen unserer Kunden. Wir fertigen verschiedene Gartenmöbel, zum Beispiel Sitzgarnituren und Gartenbänke an. Ein besonderes Angebot sind unsere Waldschenken auf Wunsch, auch mit speziellem Tischanbau bzw. Dachüberstand für Rollstuhlfahrer.

Wir produzieren hochwertige Produkte nach Ihren speziellen Wünschen und reagieren auf Marktbewe-gungen.

Aus unserem Sortiment: Kleintische Fußbänke Blumenhocker Regale Bilderrahmen Vorrichtungen und Hilfsmittel für die

Montagegruppen in den Werkstätten Sonderpaletten für die Medizintechnik Scheibenständer für den Bogensport

Page 6: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

�0

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

palettenproduktion

In der Palettenproduktion werden vorrangig von den Beschäftigten Einwegpaletten nach Ihren Wünschen gefertigt. Dies erfolgt in Klein- und Großserien.

In einem weiteren Bereich der Holzbearbeitung werden hochwertige, spezifische Mehrwegpaletten von uns repariert und überholt. Wir liefern zum vereinbarten Termin in hoher Qualität.Wir sind flexibel und können schnell auf Ihre Wünsche eingehen. Wir arbeiten mit moderner Technik.Wir können Sie beraten und gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen suchen.

unsere Dienstleistungen:

Palettenfertigung Einwegpaletten in Standardmaßen und nach

Kundenwunsch (Maße, Tragfähigkeit, Auflagefläche)

Kisten und Transportgestelle Exportpaletten, Exportverpackungen nach

IPPC-Standard

Instandsetzung Instandsetzung von Spezialpaletten Instandsetzung von Euro-Paletten (Partnerbetrieb)

Zuschnitt Zuschnitt von Brettern und Kanthölzern auf

HOLTEC-Säge (maximale Paketgröße 1200 x 1200 x 6000 mm)

Zuschnitt von Klötzen in verschiedenen Maßen

Page 7: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

Landschaftspflege und Gärtnerei

Die mobile Einsatzgruppe der Landschaftspflege betreut verschiedene Kunden im Umkreis. Bestens ausgerüstet und mit einem eigenen Fuhrpark pflegen wir sowohl Privatflächen, als auch Grünanlagen in Firmen und Institutionen. Darüber hinaus sind wir Ihnen im Wald bei der Flächenberäumung und Aufforstung behilflich. Die in der Gartengruppe Beschäftigten haben hier ihren ganz persönlichen Arbeitsplatz gefunden, lieben das Arbeiten in der Natur und sind hochmotiviert, auch ihre „Ländereien“ zu hegen und zu pflegen.

Unsere Dienstleistungen: Mäharbeiten Baum- und Gehölzschnitt Pflanzarbeiten Rabattenpflege Schreddern von Baumschnitt Heckenschnitt Dauerpflege von Grünanlagen Zaunbau

Page 8: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

manuelle Industriemontage

Einer unserer Kernbereiche ist die manuelle Industriemontage. Dort stehen Arbeitsplätze in der Montage und Komplettierung zur Verfügung.

Es werden hauptsächlich Metall- und Kunststoffteile manuell oder mit Vorrichtungen angefertigt – in Form von Lohnaufträgen.

Die Produktion erfolgt nach Kundenwunsch. Wir arbeiten von der Maschineneinrichtung bis zur Auslieferung nach verabredeten und anerkannten Qualitätsstandards. Mit unseren Partnern in der Industrie verbinden uns langjährige Verträge, die auf Qualität, Quantität und Vertrauen basieren.

Produktionsprofil: Montage und Komplettierung von Metall- und

Kunststoffteilen in verschiedener Kombination verschiedene Klebearbeiten, zum Beispiel mit

Plastikschweißgerät, Heißklebepistole maschinelles Schrauben und Nieten

Page 9: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

automatisierteIndustriemontage

In den Räumlichkeiten unserer Werkstatt sind wir in der Lage, neben der manuellen auch eine automatisierte Industriemontage anzubieten. Für diese anspruchsvollen Tätigkeiten hat sich eine Stammbelegschaft von Beschäftigten etabliert, die die kontinuierliche Inbetrieb-nahme der Maschinen bei flexibler Arbeitszeitgestaltung ermöglicht. So übernehmen wir beispielsweise die Maschinen und Anlagen unserer Auftraggeber, so dass diese bestimmte Bereiche ihres Unternehmens auslagern können. Zusätzlich geschultes Personal unsererseits ist dazu befähigt, Reparaturen an den Maschinen selbst durchzuführen.

Besonderheiten: Erfahrungen im Fließbetrieb / Fließanlagen Erfahrungen im Schichtbetrieb

Page 10: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

Serviettenproduktion

In einem unserer jüngsten Arbeitsbereiche werden aus Zellstoffrollen Servietten maschinell gefaltet, geschnitten und verpackt.

Die Beschäftigten begleiten den Fertigungsprozess von Anfang bis Ende und sind auf die einzelnen Schritte spezialisiert.

Die Arbeit verlangt hohe Konzentration, denn der Arbeitsprozess verläuft in einem festgelegten Rhythmus.

Je nach Kundenwunsch werden die Servietten in bestimmter Menge verpackt. Es wird auf hohe Qualität geachtet und unter Einhaltung der hygienischen Anforderungen gearbeitet.

Die Serviettenproduktion ist beispielhaft für die Leistungsfähigkeit unserer Beschäftigten – trauen Sie uns viel zu – Sie können sich auf uns verlassen!

Page 11: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

�0

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

VerpackenKomplettieren

Von uns werden vielfältige Verpackungs- und Komplettierungsarbeiten durchgeführt:

das Einsortieren und Verpacken von verschiedenartigen Stiften in speziellen Verpackungen

das stückgerechte Verpacken, auch Eintüten von Dübeln, Schrauben, Bohrern, Zubehör

das Falten von Bedienungsanleitungen und Kartonagen maschinelles Schrauben und Nieten das Verpacken von Elektronikbauteilen in

Blisterschalen verschiedene Klebearbeiten, zum Beispiel mit

Plastikschweißgerät, Heißklebepistole Fertigungsstrecke für Bild- und Wandkalender

Entsprechend der Anforderung erfolgt vor der Auslieferung eine Funktions- und Sichtkontrolle. Die Abarbeitung der einzelnen Aufträge erfolgt nach Absprache mit den Betrieben, ebenso der Transport.

Durch die ausgezeichnete Organisation der Produktion und Arbeiten nach den Qualitätsparametern von EN ISO 9001:2008 ist es uns möglich, ein zuverlässiger Partner zu sein.

Page 12: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

töpferei

In der Töpferwerkstatt entstehen unter geschickten Händen die vielfältigsten Erzeugnisse.Die irdenen Artikel werden mittels unterschiedlicher Techniken:

Drehen auf der Töpferscheibe, Aufbautechnik, Plattenbauweise, freies Modellieren und Gestalten,

hergestellt. Durch die Formen, Farben und Glasuren findet sich die Individualität des Einzelnen wieder. Verschiedene Brenntechniken geben der Keramik den besonderen Schliff.

Wir gehen gern auf die Wünsche unserer Kunden ein. Übrigens findet man unter den Töpferwaren immer ein hübsches Geschenk.

Auf einer Vielzahl von Märkten sind wir dabei. Sehr gern nehmen wir unsere Töpferscheibe mit, um Sie an dem wichtigen Prozess der Formgebung zu beteiligen.

Im Angebot: Krüge Becher Tassen Teller Schüsseln Übertöpfe Vasen Dosen Dekorationsartikel

Duftlampen Teelichter Skulpturen

Page 13: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

Christo-WebereiTextilwerkstatt

Weben, Nähen, Filzen, Spinnen, Färben und Sticken sind die Ausgangstätigkeiten in der Textilwerkstatt. Unter dem Prinzip der Ganzheitlichkeit wird bei der Schafwolle vom Urzustand bis zum gewünschten Endprodukt gearbeitet. Die Wolle wird selbst gewaschen, gekämmt, gesponnen, gefärbt, verwebt oder verfilzt. Es entstehen geschmackvolle Webteppiche, gewebte und geknüpfte Bilder, Vorhänge, individuelle Gardinen, Schals, Tücher und Bilder. Die Kreativität der Beschäf-tigten kann in diesem Bereich voll zur Geltung kommen.

Der Kundenkontakt ist ein wichtiger Aspekt im Arbeitsalltag der Textilwerkstatt. Durch ihn erfahren die hier arbeitenden Menschen unmittelbar Anregung, Ideen, Anerkennung und Wertschätzung. In der Textilwerkstatt weben oder nähen wir Paramente in den vier liturgischen Farben violett, weiß, rot und grün aus unterschiedlichen Materialien und in verschiedenen Techniken. Die Entwürfe dazu entstehen in unserer Werkstatt, durch einen Künstler oder in der auftragge-benden Kirchgemeinde.

Eine Auswahl unserer Arbeiten werden in den Werkstattläden in Altengesees, Bad Lobenstein und Saalfeld verkauft. Wir sind auch auf Handwerkermärkten vertreten.

Im Angebot: Paramente, Altartücher Teppiche Kissen Taschen Gardinen und Vorhänge gewebte oder geknüpfte Bilder gefilzte Seidentücher und Schals gefilzte Bilder Näharbeiten Püppchen Bestecktaschen

Page 14: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

Korbflechten

Individuell, traditionell oder modern – je nach Geschmack und Wunsch unserer Kunden flechten wir in diesem Kreativbereich verschiedene Arten von Korbwaren. Unsere Artikel werden aus Peddigrohr und Weide hergestellt, sind zeitlos schön, strapazierfähig und im täglichen Leben hervorragend zu gebrauchen.

Tabletts, Übertöpfe und Körbe sowie unterschiedlichste Dekorationsartikel werden ganz nach Ihren Vorstellungen gefertigt.

Tabletts geflochtene Übertöpfe Körbe und Dekorationsartikel Wäschekörbe

Selbstverständlich übernehmen wir gern Reparaturauf-träge und hauchen somit Ihren Lieblingsstücken wieder Leben ein.

Page 15: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

Hauswirtschaft

Die Arbeiten im Hauswirtschaftsbereich sind sehr vielfältig und sorgen letztlich für das Wohlbefinden aller Mitarbeitenden und Beschäftigten.

Im Servicebereich werden die Tische gestaltet, vor den Mahlzeiten eingedeckt und in der Zubereitungsküche erfolgen die vielen kleinen Handreichungen. Der Servicebereich übernimmt auch den Kioskverkauf an die Beschäftigten.

Die Hauswirtschaft ist für das Catering bei verschiedenen Veranstaltungen zuständig, nimmt Ihre Bestellungen entgegen, bereitet die Räumlichkeiten vor, dekoriert und serviert die Mahlzeiten, die Sie in Auftrag gegeben haben. Zu den Aufgaben der Hauswirtschaft gehört die Reinigung der Werkstätten durch die Beschäftigten.

Sämtliche Tätigkeiten, die zum Bereich Hauswirtschaft gehören, können wir auch in Ihrem Unternehmen durchführen.

Unsere Dienstleistungen: Speisenvorbereitung für Mahlzeiten Tischservice Plattenservice Hausreinigung Catering

Page 16: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

�0

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

Wäscherei

Durch die gute Zusammenarbeit in einem kleinen Team wurde die Wäscherei in Ebersdorf zu einem kompetenten Partner für Einrichtungen der Diakonie-stiftung und zahlreiche Kunden.

Die Technik ist geeignet für die Bearbeitung von Glattwäsche jeglicher Art, Desinfektionswäsche, insbesondere aus dem Altenpflegebereich, Personenwäsche, Gardinen, Arbeitswäsche, kurz aller Wäschearten und Textilien, die für einen Wäschereibetrieb mit mechanischen Waschverfahren zu erwarten sind.Darüber hinaus lassen sich Betten waschen und auf-bereiten. Ein Plus an Leistung und Qualität für unsere Kunden.

Wir waschen schrankfertig für alle Privathaushalte, Betriebe, Institutionen, gastronomische Einrichtungen und Sportvereine.

Unser Rund-Um-Service bietet: blütenreine Bettwäsche tadellose Tischwäsche akkurate Berufsbekleidung frische Frottierwäsche

Wir waschen und pflegen Ihre Personenwäsche, Haushaltswäsche jeglicher Art – Schlafsäcke, Wolldecken, Gardinen, Stores, Bettdecken und Kissen.

Nutzen Sie unseren Bügeldienst Mangeldienst Oberhemdendienst, handgebügelt Ausbesserungsdienst.

Page 17: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

Christo zigarrenmanufaktur

In der Zigarrenmanufaktur verbinden sich Tradition und handwerkliche Fähigkeiten. Orientiert an originalen Werkzeugen und Vorrichtungen werden hochwertige Zigarren aus 100 Prozent Tabak in Handarbeit hergestellt.

Im historischen Gebäude in Bad Lobenstein, in dem bis 1972 Zigarren hergestellt wurden, haben wir dieses Handwerk wieder aufleben lassen.

Der lange Prozess der Herstellung unserer Zigarren erfolgt unter großer Sorgfalt bei der Tabakauswahl über die Verarbeitung bis zur Trocknung und Lagerreife. So-mit werden höchster Genuss, angenehmer Geschmack und wohltuender Duft vereint.

Im Jahr 2005 fanden die ersten handgerollten Zigarren der Christo Zigarrenmanufaktur ihre Liebhaber. Mittlerweile erfolgt der Vertrieb deutschlandweit. Wir sind auf Messen und Handwerkermärkten vertreten. In Bad Lobenstein gibt es einen Werksverkauf. Interessierte können bei der Zigarrenproduktion zusehen.

Unser Sortiment: kleine Zigarillos, (Sumatra und Brasil) Chico Petit Robusto Toro im Glas Geschenkverpackungen Jubiläumseditionen

Page 18: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

Geschenke

Wer ein schönes Geschenk oder eine Aufmerksamkeit für einen lieben Menschen sucht, ist in unseren Diako-nieläden in Altengesees, Bad Lobenstein und Saalfeld richtig. Etwas ganz besonderes sind unsere Waren auch, weil sie zum größten Teil in der Region entstanden sind und von Menschen mit Behinderung mit viel Hingabe und unter geschickten Händen hergestellt werden. Zum anderen entwickeln wir neue Kreationen nach ihren individuellen Wünschen. Auch wenn Sie keine konkreten Vorstellungen haben, wir finden einen Weg für das ganz außergewöhnliche Produkt oder Präsent.

präsentation

Seit Jahren sind die Christo-Werkstätten Partner verschiedenster Firmen und Institutionen, wenn es um originelle Präsentationen geht. Mit traditionellen Hand-werken, künstlerischem Eigensinn und Liebe zum Detail gehen wir an die Ausstattung von Inneneinrichtungen zu besonderen Anlässen, Kongressen und Feiern heran. Im Außenbereich gibt es außerdem die Möglichkeit der Kombination von Kreationen gemeinsam mit der Tischlerei und den anderen Handwerkerbereichen.

Dekoration

Wer ausgefallene Dekorationsideen zu speziellen Anlässen benötigt, ist bei uns richtig. Durch unsere breitgefächerten Arbeitsbereiche gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten und individuelle Vorstellungen kommen nicht zu kurz. Auch der Verleih von Requisiten ist eine günstige, ökonomische Variante fürs Geschäft.

Im Angebot: Fertigung, Verpackung von Präsenten Firmenlogo, Sinnsprüche oder Jahreszahlen per

Stempel auf Töpferwaren Gestaltung individueller Postkarten Dekoration von Konferenz- und Büroräumen Lieferung von kalt-warmen Buffets aus eigener

Küche, zusätzlich: Aufbau, Dekoration, Service Backwaren, Kuchen, Gebäck aus der

Christo Bäckerei

Page 19: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

Christo Bäckerei und Hofladen

Seit 2009 gibt es die Christo Bäckerei. Hofladen und Bäckerei in Altengesees wurden gut von den Kunden angenommen und sind eine Bereicherung für die beschäftigten Menschen in den Werkstätten Christopherushof. Da sich die angebotenen Arbeitsplätze an den individuellen Bedürfnissen einzelner Beschäftigter orientieren, bot sich die Schaffung dieses Arbeitsbe-reiches an. Die Beschäftigten erfahren einen Zuwachs an Kompetenz in lebenspraktischen Bereichen und aktivieren vorhandene Fähigkeiten. Durch die enge Zusammenarbeit im kleinen Team, mit einem wichtigen Auftrag für die Gemeinschaft, werden wesentliche soziale Kompetenzen gefördert.

Die Christo Bäckerei versorgt hauptsächlich eigene Einrichtungen mit frischen Back- und Teigwaren. Es kommen aber auch die Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Orte zum Einkaufen. Gern werden Bestellungen entgegen genommen.

Aus unserem Sortiment: Brot verschiedenster Sorten Brötchen Kuchen, altdeutsche runde Bauernkuchen Kleingebäck Stollen Plätzchen

Im Hofladen und mittlerweile einigen Lebensmittelge-schäften der Region werden die Waren aus der Bäckerei verkauft. Der Hofladen in Altengesees bietet auch frische Waren des täglichen Bedarfes. Ein Besuch lohnt sich.

Page 20: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

Centrum Berufliche Bildung

Aus- und Weiterbildung im Centrum Berufliche Bildung Im Berufsbildungsbereich werden Menschen mit geistiger, seelischer, körperlicher und / oder mehr-fachen Behinderungen, unabhängig von der Art und Schwere der Beeinträchtigung sowie unabhängig von der vorausgegangenen Förderung aufgenommen. Die Ausbildung findet in Altengesees, Bad Lobenstein und Saalfeld statt. Die berufliche Bildung ist eine, auf die Bedürfnisse der Frauen und Männer in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung abgestimmte Qualifizierungsmaßnahme. Dabei geht es sowohl um die Qualifizierung für den internen Arbeitsmarkt einer Werkstatt, einer Integrations-firma sowie für den ersten Arbeitsmarkt. In den gesetzlich festgelegten zwei Jahren Berufsbildung werden überwiegend Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten vermittelt, die für die Ausübung von mindestens einer bestimmten Tätigkeit erforderlich sind und der Weiterentwicklung des Auszubildenden nützen. Der Berufsbildungsbereich hat jedoch neben dem berufsfördernden und dem berufsqualifizierenden Auftrag einen sozial- und arbeitspädagogischen Auftrag zu erfüllen. So ist insbesondere die betriebliche Sozialisation zu erwähnen, das heißt, der einzelne Auszubildende soll in das Arbeitsleben integriert werden. Eine weitere bedeutende Aufgabe im Centrum Berufliche Bildung ist, die berufsqualifizierten Angebote an die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Einzelnen anzupassen und an dessen Erfahrungen anzuknüpfen. Mit Hilfe von Praktika in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Werk-stätten, Außenarbeitsplätzen oder Unternehmen des ersten Arbeitsmarktes eröffnen sich vielfältige Auswahlmöglichkeiten.

Hauptsächliche Arbeitsbereiche: Holzbearbeitung Metallbearbeitung Verpackung / Montage Hauswirtschaft

Es werden neben technischen und handwerklichen Berufen auch Menschen mit Behinderung in sozialen Bereichen ausgebildet. Diese Art der Weiterbildung ist gut gelungen und wird nun weiterentwickelt.

Wäscherei Zigarrenmanufaktur Bäckerei

Page 21: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

�0

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

reha-Werkstatt

Wir sind eine anerkannte Rehabilitationswerkstatt für behinderte Menschen (nach § 136 SGB IX). Der Personenkreis der Beschäftigten umfasst Menschen mit

psychischen Erkrankungen (Schizophrenie, Depression, bipolare Störungen)

Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen Störungen durch psychotrope Substanzen (Sucht) neurotische und Belastungsstörungen körperliche Beeinträchtigung nach hirnorganischer

Schädigung.

Wir bieten die Möglichkeit der Eingliederung in das Arbeitsleben für Menschen mit oben genannter Behinderung, wenn diese wegen Art und Schwere der Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder in der Lage sind, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu arbeiten.

Wir erledigen Arbeiten in folgenden Bereichen: Feinmontage / Lötarbeiten Montagearbeiten Verpackungsarbeiten Hauswirtschaft

Die Beschäftigten können aus verschiedenen arbeitsbe-gleitenden Angeboten, wie Sport, Fitness, Tischtennis, Chor, Gedächtnistraining, Entspannung, Kursangeboten und Weiterbildungen wählen.

Die Reha-Werkstatt befindet sich an einem speziell dafür eingerichteten Standort in Saalfeld, in der Industrie-straße 2.

Page 22: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

Förderbereich

Die Förder- und Betreuungsgruppe ist ein Teilbereich der Werkstatt für Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen. Die inhaltliche Arbeit ist integriert in die Gesamtkonzeption der Werkstätten Christophe-rushof. In diesem Bereich werden auch Menschen mit schwerst-mehrfachen Behinderungen betreut.

Die Integration in die soziale Gemeinschaft und größtmögliche Teilnahme am gesellschaftlichen Leben werden durch Beschäftigungsmöglichkeiten wie Bewe-gungstherapie, Musiktherapie, Logopädie, Maltherapie, Gestalten, Weben, Flechten, hauswirtschaftliche Tätigkeiten umgesetzt.

Individualität durch personenbezogene Förderpläne und Arbeit in Kleingruppen ermöglichen die aktive Beteiligung im Alltag. Dabei werden Selbstverwirkli-chung und Lebenserfülltheit angestrebt.

Das Hauptziel ist die Integration in den Arbeitsbereich.

Beste Bedingungen: Für eine besonders schwerwiegende Förderung geben wir eine individuelle Einzelbetreuung.

Page 23: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

begleitende Angebote

Neben dem geeigneten Arbeitsplatz stehen eine Vielzahl von arbeitsbegleitenden Angeboten zur Verfügung. Die Beschäftigen haben die Möglichkeit an Projekten, Fort- und Weiterbildungen innerhalb und außerhalb ihres Arbeitsbereiches teilzunehmen. Damit wird eine Spezialisierung und Weiterentwicklung des Einzelnen erreicht. Aber auch musische Interessen können verfolgt werden und für Sport- und Freizeitaktivitäten steht ein großes Angebot bereit.

Eine Auswahl: interne und externe Weiterbildungen zur

Spezialisierung in den Arbeitsbereichen Weiterbildung zur Persönlichkeitsentwicklung Schach Sportangebote Chor Trommelgruppe Zircus Bombastico Urlaubsfahrten Neigungstage

Page 24: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

Außenarbeitsplätze Neben den regulären Beschäftigungsverhältnissen innerhalb der Werkstätten bieten wir auch außerhalb des geschützten Rahmens, sogenannte Außenarbeits-plätze an. Hierbei handelt es sich um ein ausgelagertes Beschäftigungsverhältnis: Ein Mensch mit Behinderung arbeitet über einen festgelegten Zeitraum in einem wirtschaftlichen Unternehmen, bleibt aber Angestellter einer Werkstatt. Dies ermöglicht ihm, die reale Arbeitswelt zu erfahren und unter regulären Bedin-gungen zu trainieren. Die Betreuung erfolgt weiterhin von Fachkräften.

Uneingeschränktes Ziel bleibt jedoch dabei, den jeweiligen Beschäftigen in ein Arbeitsverhältnis auf dem ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Wir vergeben momentan Außenarbeitsplätze in den Bereichen:

Lebensmittelverpackung Getränkeherstellung Gesundheitswesen Reinigungswesen Automobilzulieferer Landwirtschaft

Zukünftig sind wir bemüht, auch weitere Unternehmen zu gewinnen, mit uns gemeinsam Außenarbeitsplätze zu entwickeln und anzubieten.

Page 25: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

DeCoLor 24

Die Firma DeCOLOR 24 ist eine Integrationsfirma laut § 132 SGB IX und eine Tochter der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH.

Die Integrationsfirma wurde Mitte 2007 gegründet. Mittlerweile sind bis zu 20 Mitarbeitende, darunter zehn Menschen mit Behinderung, tätig. Die Arbeit wird je nach Auftragslage in zwei, manchmal drei Schichten erledigt. Unser Ziel ist es, langzeitarbeitslosen und behinderten Menschen die Möglichkeit zu geben, sich auf dem ersten Arbeitsmarkt zu etablieren.

Unser Betätigungsfeld erstreckt sich vom Entlacken von Vorrichtungen und Teilen aller Art, über die Demontage von Geräten und Bauteilen, die Konfektionierung bis hin zur Montage von Bauteilen für die Automobilindustrie.

Ein zweites, jüngeres Geschäftsfeld ist das Foliewickeln. Von großen Jumborollen werden Alu- und PE-Folien in handelsübliche Verpackungsgrößen für Groß- und Einzelhandel ins In- und Ausland gebracht.

Nach dem Aufbau eines QM-Systems wurde die Firma im Mai 2010 nach DIN ISO 9001:2008 erfolgreich zertifiziert.

Wir arbeiten zuverlässig, in hoher Qualität und genau nach Kundenwunsch.

Page 26: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

�0

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

��

SpendenDiakonie ganz in Ihrer Nähe Wir freuen uns über IHRE Geldspende. Wenn Sie bestimmte Projekte unterstützen wollen, geben Sie dies bitte unter „Spendenstichwort“ an. Gern senden wir Ihnen mehr Informationsmaterial zu Projekten, Spendenmöglichkeiten oder Freiwil-ligenarbeit zu. Nutzen Sie dafür die nebenstehende Postkarte. Ihre Spenden kommen ohne Abzug von Verwal-tungskosten zu 100% dem Spendenzweck zugute.

Wir freuen uns auch über Sachspenden. Die Diakonieläden freuen sich über Möbel, Haushaltselektronik und Geschirr, Kleinmöbel, Kleidung, Bücher, Spiele und CD‘s.

Werden Sie Mitglied im Förderverein Christopherus e. V.. Mehr dazu unter: www.diakonie-wl.de oder benutzen Sie den Rückantwortschein.

Spendenkonto Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein Kreissparkasse Saale-Orla Spendenkonto 169 93 BLZ 830 505 05 Spendenstichwort: Werkstätten Christopherushof

Online unter: www.diakonie-wl.de/diakonie-spende

Eine Auswahl unserer Werkstattprodukte finden Sie unter ww.diakonie-wl.de.

Wer

ksta

ttlä

den

Dia

koni

eläd

en

Werkstattladen Bad LobensteinUnterlemnitzer Gewerbegebiet 6,07356 Bad Lobenstein,Tel. 036651 828-13, Fax 036651 828-27,Mail: [email protected] bis Fr 7.30-15 Uhr

Diakonieladen »Geben und nehmen« Bad Lobenstein Bayerische Straße 13, 07356 Bad Lobenstein, Tel. 036643 30133, Mail: [email protected], Mo, Di, Do 14.00-17.00 Uhr | Mi Fr 9-12 Uhr

Diakonieladen / Werkstattladen »Geben und nehmen« Saalfeld Saumarkt, Ecke Saalstraße, 07318 Saalfeld,Tel. 03671 458233, Fax 03671 525627,Mail: [email protected] Mo 13-17 Uhr | Di bis Do 9-17 Uhr | Fr 9-13 Uhr

Diakonieladen »Geben und nehmen« Bad BlankenburgUntere Marktstraße 16, 07422 Bad Blankenburg,Tel.: 036741 189383,Mail: [email protected] Mo, Mi 9-12 Uhr | Do 9-15 Uhr

Werkstattladen AltengeseesAltengesees 29, 07368 Remptendorf,Tel. 036643 30-0, Fax 036643 30-127,Mail: [email protected] bis Fr 8-15.30 Uhr

Christo Bäckerei / HofladenAltengesees 29, 07368 Remptendorf,Tel. 036643 30-143, Fax 036643 30-127,Mail: [email protected] bis Fr 12-17 Uhr | Sa 7-10.30 Uhr

Wir handeln aus christlicher Nächstenliebe. Wir achten die Würde unserer Mitmenschen. Wir helfen Menschen in Not. Wir sind dort, wo Sie uns brauchen.

Jeder Mensch ist für uns eine Bereicherung.Jeder Mensch kann etwas besonders gut, das wir ihm zutrauen.Jeder Mensch soll sich hier bei uns ausprobieren.Jeder Mensch kann auf seine Art Licht in unsere Welt bringen.

Jede Zeit braucht Neues, Liebe, Freude, Begeisterung, gehen Sie neue Wege mit uns.

Page 27: Angebote und Leistungen - diakonie-wl.de · Dosen Dekorationsartikel Duftlampen Teelichter Skulpturen WERKSTATT Saalfeld KOMPETENZ-ZENTRUM Saalfeld HAUPT-WERKSTATT Altengesees WERKSTATT

��

WERKSTATTSaalfeld

KOMPETENZ-ZENTRUMSaalfeld

HAUPT-WERKSTATTAltengesees

WERKSTATTBadLobenstein

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gemeinnützige GmbHBayerische Straße 1307356 Bad Lobenstein

Telefon 036651 3989-0Telefax 036651 [email protected]

1

2

3

Standorte

Bad LobensteinAltengeseesSaalfeld

1

2

3

Jeder Mensch ist für uns eine Bereicherung.Jeder Mensch kann etwas besonders gut, dass wir ihm zutrauen.Jeder Mensch soll sich hier bei uns ausprobieren.Jeder Mensch kann auf seine Art Licht in unsere Welt bringen.

Jede Zeit braucht Neues, Liebe, Freude, Begeisterung, gehen Sie neue Wege mit uns.

Imp

ress

um H

erau

sgeb

er: D

iako

nies

tiftu

ng W

eim

ar B

ad L

oben

stei

n ge

mei

nnüt

zige

Gm

bH

, Bay

eris

che

Str

aße

13, 0

7356

Bad

Lob

enst

ein,

Tel

efon

036

651

3989

-0, T

elef

ax 0

3665

1 39

89-3

7, in

fo@

dia

koni

e-w

l.de,

w

ww

.dia

koni

e-w

l.de;

Red

akti

on:

Bet

tina

Sch

mid

t, S

and

ra S

mai

les,

Nic

ole

Sch

iwitz

; Fo

tos:

Arc

hiv

Chr

isto

phe

rush

of; S

atz,

Lay

out

, Gra

fik:

med

ium

2d, P

aul-

Aue

rbac

h-S

traß

e 19

, 073

18 S

aalfe

ld,

Tel.

0367

1 35

7112

; Ap

ril 2

012;

1. A

uflag

e; 2

000

Stü

ck; ©

by

Dia

koni

estif

tung

Wei

mar

Bad

Lob

enst

ein

gem

einn

ützi

ge G

mb

H

2

1

3