2
Wenn Sie Fragen haben Angelika Stracke B.A., Wissenschaftliche Referentin [email protected] [email protected] Tel.: +49 5251 1225-23 Prof. Dr. Werner Wertgen [email protected] Tel.: +49 5251 1225-39 im Fernstudium Die Grundfinanzierung des Fachbereichs leisten die Träger- bistümer. Der gerechten Lastenverteilung wegen werden zu den allgemein üblichen Semesterbeiträgen pro Studentin bzw. Student und Semester Studiengebühren erhoben (die bei Studierenden, die für eine Diözese oder eine kirchliche Institution studieren, meist von dieser getragen werden). Über deren aktuelle Höhe gibt der Fachbereich Theologie gerne Auskunft. Anrechnung von Leistungen Wie Sie uns erreichen können Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Fachbereich Theologie Leostraße 19 . 33098 Paderborn [email protected] Tel.: +49 5251 1225-21 Fax: +49 5251 1225-61 www.katho-nrw.de/theologie Kosten Bereits anderweitig erbrachte fachrelevante akademische Studien- und Prüfungsleistungen können angerechnet werden und so die Studiendauer verkürzen. In einem bestimmten Umfang gilt das auch für einschlägige Studienleistungen aus nicht-akademischen Ausbildungen, beispielsweise „Theologie im Fernkurs“. Bewerbung Die Aufnahme des Studiums erfolgt zum Wintersemester. Bewerbungen sollen bis zum 15. Mai eingereicht werden. Bei Personen, die mit dem Ziel eines kirchlichen Berufs das Studium aufnehmen möchten, ist in der Regel eine Empfehlung eines Bistums, einer Ordensgemeinschaft oder einer anderen Einrich- tung der katholischen Kirche beizufügen. Die Hochschule führt mit den Bewerberinnen und Bewerbern ein persönliches Gespräch. Angewandte Theologie B.A.

Angewandte Theologie B.A. - KatHO NRW · 2020. 2. 27. · Angelika Stracke B.A., Wissenschaftliche Referentin [email protected] [email protected]

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Wenn Sie Fragen haben

    Angelika Stracke B.A., Wissenschaftliche Referentin

    [email protected]

    [email protected]

    Tel.: +49 5251 1225-23

    Prof. Dr. Werner Wertgen

    [email protected]

    Tel.: +49 5251 1225-39 im Fernstudium

    Die Grundfinanzierung des Fachbereichs leisten die Träger- bistümer. Der gerechten Lastenverteilung wegen werden zu den allgemein üblichen Semesterbeiträgen pro Studentin bzw. Student und Semester Studiengebühren erhoben (die bei Studierenden, die für eine Diözese oder eine kirchliche Institution studieren, meist von dieser getragen werden). Über deren aktuelle Höhe gibt der Fachbereich Theologie gerne Auskunft.

    Anrechnung von Leistungen

    Wie Sie uns erreichen können

    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

    Fachbereich Theologie

    Leostraße 19 . 33098 Paderborn

    [email protected]

    Tel.: +49 5251 1225-21

    Fax: +49 5251 1225-61

    www.katho-nrw.de/theologie

    Kosten

    Bereits anderweitig erbrachte fachrelevante akademische Studien- und Prüfungsleistungen können angerechnet werden und so die Studiendauer verkürzen. In einem bestimmten Umfang gilt das auch für einschlägige Studienleistungen aus nicht-akademischen Ausbildungen, beispielsweise „Theologie im Fernkurs“.

    Bewerbung

    Die Aufnahme des Studiums erfolgt zum Wintersemester. Bewerbungen sollen bis zum 15. Mai eingereicht werden. Bei Personen, die mit dem Ziel eines kirchlichen Berufs das Studium aufnehmen möchten, ist in der Regel eine Empfehlung eines Bistums, einer Ordensgemeinschaft oder einer anderen Einrich-tung der katholischen Kirche beizufügen. Die Hochschule führt mit den Bewerberinnen und Bewerbern ein persönliches Gespräch.

    Angewandte Theologie B.A.

  • Der Fachbereich Theologie der KatHO NRW

    Die Katholische Hochschule NRW wird von (Erz-) Bistümern in Nordrhein-Westfalen getragen. Der Fachbereich Theologie bietet verschiedene Studiengänge an. Er versteht sich als Spezialist für eine praxisorientierte theologische (Forschung und) Ausbildung. Seit 1971 werden hier Gemeinde- referentinnen und Gemeindereferenten akademisch ausgebildet.

    Angewandte Theologie B.A.

    Der Studiengang Angewandte Theologie vermittelt Qualifika- tionen für einen kirchlichen Beruf: die Befähigung zur Ausübung religionspädagogischer und pastoraler Aufgaben, z.B. als Gemeindereferent/in oder Diakon, in Ordensgemeinschaften, Verbänden und Organisationen, in caritativen Einrichtungen, in der Bildungsarbeit: Erwachsenenbildung, Elementarbereich und Schule. Darüber hinaus ist er geeignet, Personen in einer nicht-theolo-gischen Profession fundierte Kompetenzen in angewandter Theologie zu vermitteln.

    Er umfasst sämtliche theologischen Disziplinen, zudem human- und sozialwissenschaftliche Fächer sowie intensive Praktika und Supervisionen. Er ist praxisorientiert und führt zum berufs- qualifizierenden kirchlich wie staatlich anerkannten Hochschulab-schluss „Bachelor of Arts“.

    Es können ggf. auch einzelne Module oder Abschnitte absolviert und testiert werden. Der Studiengang vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten, die die Studierenden dazu befähigen,

    • den christlichen Glauben theologisch zu erschließen, tiefer zu verstehen und zu begründen,

    • Fragen der Vermittlung von Religion und Glauben theologisch und humanwissenschaftlich zu reflektieren,

    • in Fragen von Theologie und Glaube kompetent argumenta-tions- und auskunftsfähig zu sein,

    • Menschen in unterschiedlichen persönlichen und beruflichen Situationen und Lebenslagen zu einem gelingenden Leben zu begleiten,

    • in vielen Bereichen der Seelsorge tätig zu werden.

    Bilder sind eine Variable Die Größe variiert, je nach Textmenge.Die Position ist auch variabel.Die grüne Linie an der Seite ist so lang wie das endgültige Bild.

    Das Fernstudium bietet die Möglichkeit, von zuhause aus zu studieren und die zeitliche Gestaltung sowie die Dauer des Studiums an die eigene Situation anzupassen. Damit ist es für Menschen in Lebensumständen geeignet, die eine große Flexibilität brauchen (z.B. wegen Anforderungen in Familie oder Berufsarbeit) und so Familien- oder Berufstätigkeit mit einem Studium verbinden können. Es eignet sich auch zur tätigkeitsbegleitenden akademi-schen Qualifizierung Pastoraler Mitarbeiter/innen. Durch diese Verbindung können die eigenen Berufs- und Lebenserfahrungen noch stärker in das Studium einfließen.

    Zugangsvoraussetzungen

    • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife

    • Fachhochschulreife

    • ein anderer vom zuständigen Ministerium des Landes NRW als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss

    • Zulassung von in der beruflichen Bildung Qualifizierten entspre-chend der Verordnung des Landes NRW

    Zur Verstärkung der Praxis-, Kompetenz- und Berufsorientierung besitzen die Studienjahre in ihrer Zielsetzung bestimmte Profilierungen:

    Studienjahr Inhaltiche Ausrichtung der Module

    1. Studienjahr Personalität

    2. Studienjahr Sozialität

    3. Studienjahr Professionalität

    Das Fernstudium

    Der Studiengang Angewandte Theologie B.A. in der Form des Fern- studiums wurde vom Fachbereich Theologie der KatHO in Kooperation mit der Würzburger Domschule (die u.a. „Theologie im Fernkurs“ betreibt und zu den größten Anbietern von Fernunterricht in Deutsch-land gehört) entwickelt und wird vom Fachbereich Theologie der KatHO betrieben. So versammeln sich die Erfahrungen der beiden Institutionen in diesem Studienangebot.

    Das Fernstudium wird in der Form des „Blended Learning“ durchge-führt: Es gibt pro Semester eine Präsenzwoche, alle anderen Lehr- Lern-Formen beruhen auf einem ausgewogenen Mix aus angeleitetem und begleitetem Literaturstudium (z. B. speziell angefertigte Text- grundlagen, Dokumente, Buchabschnitte E-Books etc.), Kontaktein-heiten (via E-Learning), diversen Input-, Austausch-, Kommunikations- und Lehr-Lern-Elementen sowie besonderen Tools über eine spezielle E-Learning-Plattform etc. Hinzu kommen individuell und flexibel gestaltbare, vor- und nachbereitete Praktika, die heimatnah absolviert werden, sowie Supervisionen. So können u.a. die Aktualität der Inhalte, selbstgesteuertes Lernen, Lernen in der Gruppe, Möglich-keiten des Austauschs, Praxislernen und Kontakt zu den Lehrenden sichergestellt werden.

    Die Studienform

    Vorteile eines Fernstudiums

    Integrierte Praktika