7
Antriebskraft Metall- und Maschinenbau in Mecklenburg-Vorpommern

Antriebskraft - HENKEL Beiz- und Elektropoliertechnik

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Antriebskraft - HENKEL Beiz- und Elektropoliertechnik

Antriebskraft Metall- und Maschinenbau in Mecklenburg-Vorpommern

Page 2: Antriebskraft - HENKEL Beiz- und Elektropoliertechnik

Power of Northeast I 1

» Unser Land ist ein attraktiver Investitionsstandort mit guten Perspektiven für Unternehmen. Wir haben die Rahmenbedingungen und das Know-how, Ihre Investition erfolgreich zu begleiten.«

Harry GlaweMinister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern

Die Metall- und Maschinenbaubranche ist die umsatzstärkste im Bereich des verarbeitenden Gewerbes nach der Nahrungsmittelproduktion: Über 10.000 Beschäftigte erwirtschaften rund 3,3 Mrd. Euro Jahresumsatz. Bedeutende in MV ansässige Unternehmen der Branche sind u. a. die HydraulikNord Gruppe mit Sitz in Parchim, die Nordex AG, die Mecklenburger Metallguss GmbH in Waren (Müritz) und die Liebherr-MCCtec GmbH in Rostock sowie die Eisengießerei Torgelow GmbH. Auch die malaysische Genting Group hat die hervorragenden Standortvorteile für sich erkannt und lässt an den Werftstand-orten Wismar, Stralsund und Rostock-Warnemünde Kreuzfahrtschiffe fertigen.Entsprechend dem globalen Trend gehören die Entwicklung und der Einsatz neu-er Technologien zu den Schwerpunkten der „Regionalen Innovationsstrategie 2020 für das Land Mecklenburg-Vorpommern“. Mit ihr sind die Prioritäten für die Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation definiert worden – von der anwendungsorientierten Wissenschaft in den akademischen Einrich-tungen des Landes bis hin zur Markteinführung.

Megawindkraft mit NordexNordex ist einer der technologisch führenden Anbieter von Wind-kraftanlagen der Megawattklasse. Am Produktionsstandort in Rostock wird die Generation Delta, die vierte Anlagengenera-tion, der bewährten Multi-Megawatt-Plattform (N100/3300, N117/3000, N131/3000 sowie die N131/3300 für den deutschen Markt) gefertigt. Die Unternehmen Nordex und Acciona Wind-power haben mehr als 18 GW in über 25 Märkten installiert und beschäftigen über 4.800 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund ge-hören neben den Werken in Rostock Standorte in Spanien, Brasilien, den USA und in Kürze auch in Indien.

Liebherr (Standort Rostock)Liebherr, einer der größten Baumaschinenhersteller der Welt, hat mit dem Standort Rostock und dessen aktuell ca. 1.500 Mitar-beitern den globalen Markt buchstäblich vor den Werkstoren: Auf einem Grundstück direkt an der Kaikante des Rostocker Ostseehafens werden seit 2005 u. a. Schiffs-, Hafenmobil- und Offshore-Krane entwickelt und produziert. Für den weltweiten Vertrieb dieser groß dimensionierten Geräte, zu denen auch Reachstacker und Kompo-nenten für Containerkrane zählen, ist dies ein logistischer Vorteil von unschätzbarem Wert. Die 2009 gegründete Liebherr-Akademie Rostock lässt das prak-tische Expertenwissen in die Berufs- und Weiterbildung sowie in die Fach- und Führungskräfteschulung in der Region einfließen. Zudem werden hier junge Facharbeiter auf den Einstieg in den Arbeitsmarkt vorbereitet.

Mecklenburg-Vorpommern liegt zentral an den Logistikhauptachsen Nord-Süd und Ost-West, verfügt über Seehäfen und damit über den direkten Zugang zu den globalen Märkten. Weltweit konkurrenzfähige Unternehmen im maritimen Anlagenbau / Schiffbau, im Präzisions- und Spezialmaschinenbau, in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt- industrie sowie Offshore-Windkraft sind in Mecklenburg-Vorpommern aktiv und strukturbestimmend. Sie alle erweisen sich seit vielen Jahren als hochqualitative Wettbewerber in den verschiedensten Industriebereichen; viele von ihnen sind Weltmarktführer.

Wirtschaftsstandort direkt am Weltmarkt

Page 3: Antriebskraft - HENKEL Beiz- und Elektropoliertechnik

Dies ist ein Platzhaltertext über drei kurze Zeilen sind mit einer hydrostatischen Lenkung der Hydraulik Nord in Parchim ausgestattet.atischen Lenkung der Hydraulik Nord in Parchim ausgestattet. Nord in Nord in

Dies ist ein Platzhaltertext über drei kurze Zeilen sind mit einer hydrostatischen Lenkung der Hydraulik Nord in Parchim ausgestattet.atischen Lenkung der Hydraulik Nord in Parchim ausgestattet. Nord in Nord in

Dies ist ein Platzhaltertext über drei kurze Zeilen sind mit einer hydrostatischen Lenkung der Hydraulik Nord in Parchim ausgestattet.atischen Lenkung der Hydraulik Nord in Parchim ausgestattet. Nord in Nord in

Hightech-Stahl von DockweilerDie Dockweiler AG, 1955 als Eisenwarenhandel gegründet, hat sich zu einem weltweit anerkannten Spezialisten für Edelstahlrohrsysteme und Komponenten für hochreine Flüssigkeiten und Gase entwickelt. Produkte der Dock-weiler AG kommen in Hightech-Industrien wie Halbleiter, Pharmazie, Biotechnologie und Photovoltaik zur Anwen-dung. Das Unternehmen ist zudem weltweit der einzige zertifizierte Hersteller, der Rohre und Formteile gemäß des amerikanischen ASME BPE Standards für die phar-mazeutische Industrie auch in Nichteisenlegierungen (z. B. AL6XN oder C22) herstellen und vertreiben darf.

Torgelow – Internationales SchwergewichtDie Eisengießerei Torgelow hat es mit ihrem Firmenmot-to „Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden“ (John F. Kennedy) bis zum Weltmarktführer im Segment Grau- und Sphäroguss ge-bracht. Das Unternehmen fertigt Rohgussteile mit einem Stückgewicht von bis zu 115 Tonnen für technologisch an-spruchsvolle Anwendungen. Auch in Europa ist die Firma aus Mecklenburg-Vorpommern ein Schwergewicht. Sie ge-hört zu den größten Handformgießereien des Kontinents und beliefert alle namhaften europäischen Windkraft- anlagenhersteller.

2 I Power of Northeast Titel der Broschüre I 3

Mecklenburg Metallguss (MMG)Im Jahr 1875 im beschaulichen Waren (Müritz) gegrün-det, plant und produziert die MMG heute die größten Schiffspropeller der Welt. 220 Beschäftigte fertigen nicht nur für Containerschiffe (z. B. die Emma Mærsk Klasse).

In der globalen Metall- und Maschinenbaubranche genießen die Nordostdeutschen einen tadellosen Ruf. Zahlreiche in Mecklenburg-Vorpommern ansässige Firmen definieren als Weltmarktführer die Standards neu.

» Unser Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren zum führenden An-bieter von Großgussteilen für die Wind- energie entwickelt. Unsere Kunden sind die größten europäischen Windkraft- anlagenhersteller, sowohl für Onshore- als auch Offshore-Anlagen. Unsere Mitarbei-ter erfüllen höchste Ansprüche in Sachen Qualität und Lieferfähigkeit und tragen so ganz wesentlich zu der hohen Kunden-zufriedenheit und dem weiteren Ausbau unserer Markterfolge bei.«

Peter Krumhoff Geschäftsführer, Eisengießerei Torgelow

Brandheiße Produkte aus der Eisengießerei Torgelow

Präzisionsarbeit bei KGW Dockweiler: Edelstahl von höchster Qualität und Reinheit

Große Teile und Megawatt mit Nordex

Dockweiler AG Vom lokalen Eisenwaren-händler zum weltweit führenden Hersteller von Edelstahlrohrsystemen.

Eisengießerei Torgelow Der Spezialist fertigt Roh-gussteile für technologisch anspruchsvolle Anlagen.

Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG)

aus Waren (Müritz) produziert die größten und effizientesten Schiffspropeller der Welt.

Die Champions League von Mecklenburg-Vorpommern

Auch maritime Ikonen – wie der weltberühmte Trans- atlantikliner „Queen Mary 2“ – werden mit Propellern aus Waren bewegt. MMG hält bei Schiffsschrauben über 80 Tonnen die Weltmarktführerschaft.

Page 4: Antriebskraft - HENKEL Beiz- und Elektropoliertechnik

Schnittige RoboterDas 1981 im hessischen Breiden-bach gegründete Unternehmen Weber Maschinenbau GmbH stellt mit Produktionsanlagen, die mit modernster Robotertechnik ausge-stattet sind, Slicer und Food Robo-tics her. Der 1999 eröffnete Standort Neubrandenburg startete zunächst mit 39 Mitarbeitern. Heute sind es 343, davon 70 im nahe gelegenen Werk Groß Nemerow, wo Weber spezielle Slicer-Messer der eigenen, geschützten Marke Durablade® ent-wickelt und fertigt. Weltweit be-schäftigt das Unternehmen rund 1.000 Menschen; die Produktion der Maschinen erfolgt ausschließlich an den Standorten in Deutschland.

2015 wurde das Neubrandenburger Werk um 3.000 Quadratmeter er-weitert. Zudem bietet Weber acht Ausbil-dungsberufe und diverse duale Stu-diengänge in Kooperation mit der Universität Rostock an. In Neubran-denburg/Groß Nemerow können zukünftige Fachkräfte z. B. Maschi-nenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Elektrotechnik mit direktem Praxisbezug studieren.

Überragende TürmeÜber Jahrzehnte hinweg mit der Herstellung von Schiffsausrüstungen und maritimen Decksmaschinen be-fasst, besteht die Kernkompetenz der KGW Schweriner Maschinen- und

Anlagenbau GmbH – seit 2006 ein Unternehmen der Wilms-Gruppe – seit 1993 in der Herstellung von Stahl-rohrtürmen für Windenergieanlagen (WEA). Zu den Kunden zählen nam-hafte europäische WEA-Hersteller. An mittlerweile drei Standorten wer-den von 300 Mitarbeitern pro Jahr bis zu 800 Turmsektionen gefertigt und nach Kundenwunsch ausgerüstet. Die Türme werden weltweit ausge-liefert.

Preisgekrönte MikrosystemeHNP Mikrosysteme startete 1998 und hat sich seitdem rasant entwi-ckelt. Mit fünf Mitarbeitern ging es in Parchim los, 2013 wurde der Fir-mensitz nach Schwerin verlagert.

Christian Behrens (r.), Vorstand Dockweiler AGBenedikt Henkel (l.), Geschäftsführer HENKEL Beiz- und Elektropoliertechnik GmbH & Co. KG

4 I Power of Northeast

Hightech in Mecklenburg-Vorpommern? Aber ja. Die Metall- und Maschinenbaubranche des Nordostens hat mehr zu bieten, als man erwartet.

Inzwischen beschäftigt das junge, mehrfach preisgekrönte Hightech-Unternehmen fast 80 Mitarbeiter. HNP Mikro-systeme entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Pumpen, die kleine Flüssigkeitsmengen schnell und prä-zise dosieren. Der Einsatzbereich des Produktspektrums liegt im Bereich Life Sciences, insbesondere in der instru-mentellen Analytik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der chemischen und pharmazeutischen Produktion sowie

in neuen Märkten wie Brennstoffzellen- oder Biotechnik, organischer Elektronik oder Luft- und Raumfahrt. Mikro-zahnringpumpen (mzr®-Pumpen) machen konventionelle Anwendungen effektiver und eröffnen neue Technologie-felder. Neben Konstruktion, Entwicklung, Qualitätssiche-rung und Montage gibt es ein technisches Serviceteam sowie einen spezialisierten technischen Vertrieb aus Ingenieuren und Naturwissenschaftlern.

» Seit über 35 Jahren verstehen wir uns auf Edel-stahl-Rohrsysteme und -Komponenten sowie deren hochwertige Oberflächenbehandlung durch Elek-tropolieren und Endreinigung für höchste Ansprü-che. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei im Mittelpunkt. Uns eint die Bündelung unserer Kompetenzen sowie das unablässige Streben nach Innovationen und Produktentwicklung. Schnelle, flexible und punktgenaue Lieferungen sind für uns selbstver-ständlich. Im verbindlichen Miteinander setzen wir auf Individualität, wo sie gefordert ist, und auf Gemeinsamkeit, wo sie uns stark macht.«

Filigrane Präzision mit großen Maschinen

Edelstahlrohre von Dockweiler

Modernste Robotertechnik bei Weber Maschinenbau

Mikrozahnringpumpen von HNP Mikrosysteme

Page 5: Antriebskraft - HENKEL Beiz- und Elektropoliertechnik

Forschung, Entwicklung und praktische Anwendbarkeit gehen in Mecklenburg-Vorpommern Hand in Hand; die Liebherr-Akademie Rostock ist dafür ein leuchtendes Beispiel. Ein weiteres und ebenfalls erstklassiges Verbundprojekt stellt die Zusammenarbeit der Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG) mit Wissenschaftlern des Fraunhofer Anwendungszentrums für Großstrukturen in der Produktionstechnik dar, das eng mit der Universität Ros- tock kooperiert, und der Ingenieur- und Maschinenbau GmbH (IMG). Untersucht werden hier Anwendungsszena-

rien der Robotertechnik. Erstes Teilziel ist die Applikation von präzisen Markierungsbohrungen an Schiffspropellern für Ozeanriesen mit Hilfe eines Großroboters. Dass der Koloss so präzise arbeitet, wird mittels moderner Laser-messverfahren erreicht. Durch diese geschickte Kombina-tion der einzelnen Teiltechnologien wurde das Projekt zum Erfolg für alle daran beteiligten Partner und bietet nun eine gute Basis für weiterführende Entwicklungen.

An die hingegen kleine (aber feine) Hochschule Wis-mar ist die Forschungs-GmbH Wismar angeschlossen,

6 I Power of Northeast

die u. a. Projektzusammenarbeiten zwischen Unternehmen und Studie-renden des dualen Maschinenbaustudiums organisiert. Zudem bietet die Hochschule Wismar Weiterbildungen für Beschäftigte in der Metall- und Maschinenbaubranche an.

Die Fachhochschule Stralsund erklärt bereits in ihrem Leitbild: „Praxis verstehen – Chancen erkennen – Zukunft gestalten“. Sie fördert intensiv die internationale wissenschaftliche Kooperation, pflegt enge Kontakte in die Wirtschaft und versteht sich als Partner der kleinen und mittleren Unternehmen in Vorpommern. Studierende des Fachbereichs Maschinen-bau sind bereits in der wirtschaftlichen Praxis tätig und erfreuen sich als Absolventen ausgezeichneter Berufsaussichten.

Da der Bedarf an hochqualifizierten Fach- und Führungskräften stetig wächst, wurde zudem die Agentur mv4you ins Leben gerufen. Sie wendet sich an Menschen, die in MV arbeiten und leben möchten, unterstützt die Unterneh-men bei ihrer Personalarbeit und bietet einen umfangreichen Service rund um das Recruiting von Arbeitnehmern. Kooperationspartner der Agentur sind Ministerien, Arbeitsagenturen, Unternehmensverbände, Wirtschaftsförderer, Kammern, Vereine und Initiativen des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Forscher aus MV entwickeln für die Praxis

Innovationsmotor Nachwuchsförderung Liebherr-Akademie Rostock: Forschung, Entwicklung und Praxis aus einer Hand

Die Metall- und Maschinenbaubranche von MV kooperiert seit vielen Jahren eng mit Universitäten, Fach-hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen. Innovationen und neueste wissenschaftliche Erkennt-nisse verstauben hier nicht im Elfenbeinturm, sondern gelangen auf direktem Weg in die Produktion.

» Wir sind Weltmarktführer für Schiffspropeller, weil ein Schwerpunkt unserer Unternehmensentwicklung die Forschung ist. Dauerhafte Kooperationen mit wissen schaftlichen Einrichtungen und Verbundpro-jekten bilden das Rückgrat der MMG-Forschung. So können wir den Anforderungen immer einen Schritt voraus sein. So sichern wir, dass unsere Propeller auch weiterhin weltweit Innovationsträger sind.«

Dr.-Ing. Lars GreitschGeschäftsführer / Leiter Forschung und Entwicklung, MMG Waren (Müritz)

Im Einsatz: Großroboter bei MMG bei der Applikation von präzisen Markierungsbohrungen

Page 6: Antriebskraft - HENKEL Beiz- und Elektropoliertechnik

Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH ist die Wirtschaftsförder-gesellschaft für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Als „One-Stop-Agency” sind wir Ihr Partner, wenn Sie am Standort Mecklen-burg-Vorpommern investieren wollen. Unsere Experten bieten Ihnen umfassende Projektmanagement- und Support Services von der Stand-ortanalyse bis zur Realisierung der Investition an.

Wir vermitteln Ihnen geeignete Standorte im Land, unterstützen Sie bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften, vertreten Ihre Interessen gegenüber Verwaltungen und Institutionen und organisieren den Kontakt zu Geschäftspartnern und Netzwerken.

Investieren auch Sie nachhaltig in einen Standort, der als Drehkreuz für globale Märkte fungiert. Profitieren Sie von der idealen Lage zwischen den Metropolen Hamburg und Berlin.

Invest in MV ist Ihr Partner für Ihre Unternehmensansiedlung in Mecklenburg-Vorpommern. Lassen Sie sich von uns über Ansiedlungs-möglichkeiten beraten und nutzen Sie unser umfassendes Know-how. Unsere Dienstleistungen sind für Sie kostenfrei.

8 I Power of Northeast

Wir engagieren uns: für Sie – für unser Land

Wir freuen uns auf Sie!Über alle relevanten Unterstützungs-möglichkeiten berät Sie Invest in Mecklenburg-Vorpommern umfassend.

Michael Sturm | Geschäftsführer

Ihr persönlicher AnsprechpartnerUlf Riedel | TeamleiterTel.: +49 (385) 59 2 25 - 32Mobil: +49 (171) 559 44 91E-Mail: [email protected]: www.invest-in-mv.de

Als „One-Stop-Agency“ sind wir Ihr Partner, wenn Sie am Standort Mecklenburg-Vorpommern investieren wollen.

Leopold BertholdGeschäftsführer Vertrieb, Liebherr-MCCtec Rostock GmbH

» Die im Jahr 2002 gegründete Liebherr-MCCtec Rostock GmbH entwickelt und fertigt Schiffs-, Hafenmobil- und Offshore-Krane sowie Reachstacker. Die direkte Anbindung unseres Werks an die Ostsee bietet beste logistische Voraussetzungen – vor allem für den weltweiten Vertrieb unserer groß dimensionierten Geräte, die Trag-lasten von bis zu 2.000 Tonnen aufweisen. Sie können vom Rostocker Überseehafen aus teilaufgebaut oder komplett montiert in alle Welt verschifft werden. Die Lage unseres Rostocker Liebherr-Werks direkt an der Kaikante trägt dazu bei, die internationale Marktposition der Firmengruppe im Bereich Maritime Krane zu stärken.«

Page 7: Antriebskraft - HENKEL Beiz- und Elektropoliertechnik

ImpressumInvest in Mecklenburg-Vorpommern GmbHSchlossgartenallee 15, 19061 Schwerin, GermanyTel.: +49 (385) 59 2 25 - 0Fax: +49 (385) 59 2 25 - 22E-Mail: [email protected]: www.invest-in-mv.deGewerbeflächendatenbank: www.investguide-mv.de

Herausgeber: Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH, Michael Sturm (Geschäftsführer)Fotos: Mecklenburger Metallguss GmbH / www.mmg-propeller.de; U2 Alexander Kocker; S. 1 Buss Port Logistics; S. 2 Jörn Lehmann – Eisengießerei Torgelow GmbH / www.eisengiesserei-torgelow.de; S. 3/1 Tim Kellner; S. 3/2 KGW Schweriner Maschinen- und Anlagenbau GmbH / www.kgw-schwerin.de; S. 3/3 Dockweiler AG / www.dockweiler.com; S. 3/4 Douglas Barnes Nordex AG Rostock / www.nordex-online.com; S. 4/1 Markus Hauschild – Weber Maschinenbau GmbH / www.weberweb.com, S. 5/1 HNP Mikrosysteme GmbH / www.hnp-mikrosysteme.de; S. 5/2 Dockweiler AG / www.dockweiler.com; S. 5/3 Tim Kellner – HENKEL Beiz- und Elektropoliertechnik GmbH & Co. KG / www.henkel-epol.com; S. 6 Tim Kellner – Mecklenburger Metallguss GmbH / www.mmg-propeller.de; S. 7/1 IT- und Medienzentrum | Universität Rostock; S. 7/2 Liebherr-MCCtec Rostock GmbH / www.liebherr.com; S. 7/3 Tim Kellner; S. 8 moe4; U3/1,2 Liebherr-MCCtec Rostock GmbH / www.liebherr.comKonzept & Gestaltung: fachwerkler – Konzeption und Grafikdesign GbR, www.fachwerkler-grafik.deRedaktion: Kathrin IllnerV.i.S.d.P.: Michael Sturm, Geschäftsführer Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbHDr. Stefan Rudolph, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung Invest in MV

© Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbHAlle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.Dieses Produkt ist urheberrechtlich geschützt. Der Nachdruck ist, auch auszugsweise, nicht gestattet.Stand: August 2016