34
“Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

“Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

“Wie mache ich es richtig?”

Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

Page 2: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

AGENDA

1. AMBOSS – Kurzvorstellung

○○

2. Pilotprojekt: DGVS-Leitlinien-Publikation in AMBOSS

○○

3. Ausblick: Erhöhung Adhärenz von Leitlinien

Page 3: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

2012-2013Gründung

AMBOSS zur Vorbereitung auf das med. Staatsexamen

2015:Arztmodus

22.500

2014Ausbau der Inhalte für das Medizinstudium in Vorklinik und Klinik

45.000

2017Eintritt in den US- Markt mit USMLE-Vorbereitung

350.000191

2019:Weiterer Ausbau der Inhalte für Ärzte und Studierende in deutscher und englischer Sprache

I 3

Page 4: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 4

● Wissensplattform für ÄrztInnen

● ärztlichen Redaktion qualitätsgesicherten Redaktionsprozess

● ärztlich redaktionelle Arbeit Entwicklung von geeigneten Internet-Technologien ○○○

● – ÄrztInnen in allen Unternehmensbereichen

Page 5: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 5

Leitlinien,

Page 6: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 6

Page 7: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 7

“Viel hilft viel”?

Page 8: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 8

Page 9: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 9

Bedeutung von AMBOSS in der Wissensvermittlung

● 01.01.2018 - 10.12. 2018

○ 14.457.972 Kapitel →

○ 271.998.695→

Page 10: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

Bedeutung von AMBOSS in der Wissensvermittlung

● Reichweite bei “jungen Ärzten”: ca. 60% der Zielgruppe

I 10

PJ 1. AA-Jahr 2. AA-Jahr

Page 11: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 11

Fragestellung:

Page 12: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 12

AMBOSS-Kapitel “Klug entscheiden”-Empfehlungen

Page 13: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 13

Quantitative Online-Befragung

Erhebungszeitraum:

Stichprobenziehung:

Page 14: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 14

Hast du schon mal von der Initiative “Klug entscheiden” gehört?

Studierende

die Bekanntheit von "Klug entscheiden"

signifikant gestiegen χ

n vor Integration: 167n nach Integration: 194

Ärzte

n vor Integration: 150n nach Integration: 139

Page 15: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 15

These:

Page 16: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

Übersichtliche Darstellung – Langversion, Kurzversion und Leitlinienreport in einer Datei

16

Page 17: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

Kurzversion – Alle Empfehlungen auf einen Blick

17

Page 18: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

Mit einem Klick in die Langversion am Beispiel des Rescue-TIPS bei unstillbarer Blutung

18

Page 19: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

Quellen direkt abrufbar für intensivere Recherchen

19

Page 20: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

Hinterlegte Informationen als Hilfestellung bei Unklarheiten

20

Page 21: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

Vernetzung mit AMBOSS – Nutzer kann entscheiden, welchen Inhalt er ansteuern möchte

21

Page 22: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

Kontextsensitive Einbindung von Empfehlungen, wo sie gebraucht werden

22

Page 23: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

Interaktive Scores zur direkten Anwendung empfohlener Scoring-Systeme

23

Page 24: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

Förderung der Mitwirkung der Mitglieder durch Feedbacksystem

24

Page 25: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 25

These:

Page 26: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 26

● ca. 25.000 Aufrufe in 180 Tagen

● 137,5 Aufrufe pro Tag

Page 27: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 27

* Durch die Implementierung in AMBOSS können Aufrufe einer Leitlinie

signifikant beeinflusst werden

● *

● *

*

*

*

Page 28: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 28

Page 29: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 29

Page 30: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 30

Fragestellung: Können digitale Wissenssysteme dazu beitragen die Leitlinienadhärenz zu

erhöhen?

Page 31: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 31

Page 32: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 32

Page 33: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 33

Page 34: “Wie mache ich es richtig?” - awmf.org · “Wie mache ich es richtig?” Dr. Kenan Hasan und Emrah Hircin, AMBOSS für Ärzte

I 34

Gemeinsam für bessere Medizin

Ihre Ansprechpartner Wir würden uns freuen, gemeinsam die Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten voranzubringen.

Danke für ihre Aufmerksamkeit

Dr. med. Kenan Hasan Arzt

[email protected]

AMBOSS GmbH Torstraße 19 10119 Berlin

Emrah Hircin FA Innere Medizin / Gastroenterologie

[email protected]

AMBOSS GmbH Sachsenring 73 50677 Köln

www.amboss.com/de