25
Appenzellerland erleben 2014. Wenn Sie etwas erfahren möchten.

Appenzellerland erleben 2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Informationsbroschüre Appenzellerland 2014

Citation preview

Page 1: Appenzellerland erleben 2014

Appenzellerland erleben 2014.

Wenn S i e e twas e r fah ren möch ten .

Page 2: Appenzellerland erleben 2014

…dann finden Sie in dieser Broschüre (fast) alles über das Appen zel ler land. Wir halten für

unsere Gäste ein abwechslungsreiches Angebot bereit. Da hat es für alle etwas dabei, für

Gross und Klein, für Kurz- und Langaufenthalter, für Wissenshungrige und Sportler, für

Wanderer und Bewunderer, für Musikliebhaber und Kultur vernarrte, bei schönem und

schlechtem Wetter – für jedes Bedürfnis.

Und wenn Sie noch mehr wissen wollen, wenden Sie sich an die Einheimischen. Denn

die wissen immer, wo etwas los ist! Wir wünschen Ihnen eine eindrucksvolle Ferienzeit.

Inhalt. SeitePanoramakarte. 4 – 5Öffentlicher Verkehr. 6 – 7

Appenzellerland kulturell.Schmucke Dörfer. 8 – 10Ferienkarte AR. 11Brauchtum. 12 – 17Kunsthandwerker. 18 – 19Schaukäsereien. 20 – 21Besucherzentren. 22 – 23Museen. 24 – 28

Appenzellerland aktiv.Aktivitäten. 29 – 31HotPots. 32Ein Tag durchs Appenzellerland. 33Entspannung und Erholung. 34 – 35Bergbahnen im Alpstein. 36 – 39Ausflugsziele in der Region. 40 – 41

Appenzellerland informativ.Veranstaltungen. 42 – 43Gut zu wissen. 44Unsere Partner. 46

Informationen zum Appenzellerland mobil abrufbar:m.appenzellerland.ch

Interessiert an Neuigkeiten?www.appenzellerland.ch/newsletter

Werden Sie Fan vom Appenzellerland: www.facebook.com/appenzellerland

Wenn S ie e twas e r fahren möchten . . .

2 | 3 www.appenzellerland.ch

Page 3: Appenzellerland erleben 2014

4 | 5 www.appenzellerland.ch

St.Gallen670 m

Appenzell

Herisau771 m

BrülisauSchwende

Wasserauen

Weissbad Gonten

Hundwil

Stein

Jakobsbad

Gontenbad

Schlatt-Haslen

Teufen

Bühler

Gais

Speicher

Speicherschwendi

Trogen

Wald AR

Rehetobel

Eggersriet

Heiden 800 m

Grub

Wienacht

Wolfhalden

Oberegg

Reute

Lachen

Thal

Walzenhausen

Lutzenberg

Rheineck

St.Margrethen

Altenrhein

Rorschach

Arbon

Berg SG

Neukirch

Kreuzlingen

Konstanz

Reichenau

Weinfelden

Romanshorn

Amriswil

Bischofszell

FlawilGossau

Uzwil

St.Anton

Untereggen

Hundwiler Höhe

Urnäsch

Waldstatt

Schwellbrunn

Schönengrund

SteineggHirschberg

Altstätten

Fähnerenspitz

Kamor

StaubernFrümsen

Saxerlücke

KreuzbergeMeglisalp

Marwees

Schäfler

Scheidegg

Hochalp

HochhammEbenalp1640 mHoher Kasten

1795 m

Alt Mann2436 m

Säntis2503 m

Schwägalp1278 m

Kronberg1663 m

Rotsteinpass

Sammelplatz

780 m

Alp Sigel

Pfannenstiel

Sämtisersee

Seealpsee

Bodensee

Rhein

Fählensee

Das Appenze l l e r l and .

Page 4: Appenzellerland erleben 2014

Öf fen t l i che r Ve rkeh r.

6 | 7 www.appenzellerland.ch

Wildhaus

Nesslau

Berge/OrtePubliCar (Rufbus 0848 55 30 60)

Rheineck

Bodensee

Konstanz

Romanshorn

Arbon

Rorschach

Lutzenberg St. Margrethen

Walzenhausen

Heerbrugg

Reute

WolfhaldenHeiden

Oberegg

St. Anton

Altstätten

Oberriet

Chur/Tessin

Ebnat-Kappel

Wattwil

LichtensteigSchönengrund

Degersheim

FlawilZürichFlughafen Gossau St. Gallen

HerisauStein

SchwellbrunnWaldstatt

Hundwil

Urnäsch

Schwägalp

Säntis

Kronberg

JakobsbadGonten

Appenzell

Ebenalp

WasserauenHoher KastenBrülisau

Schwende

Weissbad

Eggerstanden

Gais

Bühler

Teufen

Speicher

Trogen

WaldRehetobel

GrubWienacht

Rhein

Haslen

Schlatt

Frümsen

Staubern

Altenrhein

Regio-Bahnen/SBBPostautoStrasseLuftseilbahn

N

Linie St. Gallen – Trogen Geniessen Sie die abwechslungsreiche Fahrt mit herrlicher Aussicht auf die Gallus-stadt, den Bodensee sowie das Alpsteinge-birge. Die Haltestellen der Linie eignen sich ideal als Ausgangspunkt für Wanderungen in der Region von St. Gallen.

Linie Gossau–Appenzell–Wasserauen Linie St. Gallen – Gais – AppenzellEntdecken Sie auf einer Rundreise von St. Gallen via Gais nach Appenzell und zurück via Urnäsch und Herisau das lieb-liche Appenzeller Hinterland mit seiner typischen Hügellandschaft.

Linie Rorschach – Heiden Geniessen Sie eine erlebnisreiche Fahrt, bei schönem Wetter im offenen Aussichts- wagen, vom Bodensee hoch ins Bieder- meierdorf Heiden. Entdecken Sie dort das Henry-Dunant-Museum oder wandern Sie auf dem lustigen Witzweg nach Walzen-hausen.

Linie Altstätten – GaisDie malerische Zahnradstrecke verbindet das Städtchen Altstätten im St. Galler Rheintal mit Gais in Appenzell Ausser-rhoden. Rund um Gais lädt die hügelige Voralpenregion zu ausgedehnten Wande-rungen oder Nordic-Walking-Touren ein.

Linie Rheineck – Walzenhausen

Die über 100-jährige Zahnradbahn bringt Sie auf einer Fahrt von Rheineck nach Walzenhausen. Die Bahn ist Etappe im Rundfahrt-Erlebnis mit zwei Bergbahnen und dem Schiff (Sommersaison) sowie End- oder Anfangspunkt des Witzwanderwegs. Ab 18. 4. 2014 wieder in Betrieb.

PostAuto, Region OstschweizErleben Sie PostAuto in der Freizeit und im Alltag. Die PostAuto-App zeigt neben Halte-stellen-Fahrplänen auch den Tür-zu-Tür-Fahr-plan – das alles in Echtzeit. Zudem finden Sie in der App 350 Tipps mit umfassenden Infor-mationen. www.postauto.ch/mobile-app

PostAuto Schweiz AGRegion OstschweizSt. Leonhardstrasse 20, 9001 St. Gallen Tel. +41 (0)58 453 14 44Fax +41 (0)58 667 61 16 [email protected]

Appenzeller Bahnen AGBahnhof Appenzell Tel. +41 (0)71 788 50 50Bahnhof Heiden Tel. +41 (0)71 891 18 52Bahnhof Speicher Tel. +41 (0)71 343 70 11Bahnhof Teufen Tel. +41 (0)71 333 14 76 [email protected] www.appenzellerbahnen.ch

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Fahrpläne, Bahn- und Eventtickets, Städtereisen und allgemeine Reiseauskünfte erhalten Sie bei allen Bahnhöfen der Appenzeller Bahnen. In Appenzell stehen Ihnen ausserdem E-Bikes und City-Fahrräder zum Mieten zur Verfügung.

Webcode PostAuto

Page 5: Appenzellerland erleben 2014

AppenzellDas Dorf Appenzell mit den buntbemalten Häusern in der autofreien Hauptgasse lockt Gäste aus nah und fern an. Zahlreiche Fachgeschäfte, traditionelle Handwerksbetriebe, familiäre Hotels und Cafés mit Appenzeller Spezialitäten laden zum Einkaufen und Verwei-len ein. Traditionelle Dorfführung durch Appenzell. Öffentliche Führungen durch das Dorf jeden Di. im Januar und Februar 2014 und von Anfang Juni bis Mitte Oktober 2014 jeden Di. und Do. um 10.00 Uhr., Treffpunkt bei der Tourist Information, Dauer ca. 1 Stunde.

8 | 9 www.appenzellerland.ch

Schmucke Dö r fe r.

GaisDie Landschaft um Gais zeichnet sich durch eine intakte Natur aus, die zum Verweilen und Ruhen einlädt. Das Angebot ist reichhaltig: Erholung, Sport, Kultur und Gesundheit. Sommer- und Winterwanderwege, eine vielfältige Gastronomie mit regionalen Spezialitäten und diverse Veranstaltungen runden das Angebot ab. Der Luftkurort mit dem historisch wert-vollen Dorfkern kann bestens mit dem öffentlichen Verkehr erreicht werden.

HeidenAuf der Sonnenterrasse, hoch über dem Bodensee, eingebettet in die Hügellandschaft des Appenzeller Vorderlandes, liegt das Biedermeierdorf Heiden. Es ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Wanderungen bis hin zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Sogar Henry Dunant, der Rotkreuz-Gründer, schätzte die Ruhe und die Landschaft des 4000-See-len-Dorfes. Von Mai bis Oktober 2014 finden regelmässig geführte und kostenlose Füh-rungen durch das Biedermeierdorf Heiden statt.

HerisauEine Prise Stadt, eine Prise Dorf – das ist Herisau: eingebettet in die sanfte appenzellische Hügellandschaft, ohne eingeschlossen zu sein – offen zum Säntis, zum Grossraum Zürich und zur Region Bodensee. Trotz nahezu 15 000 Einwohnern keine Stadt, sondern das grösste Dorf der Schweiz – Treffpunkt der städtischen und dörflichen Vorzüge.

Page 6: Appenzellerland erleben 2014

TrogenStolz thront das Dorf Trogen am Hang – mit Blick auf das umliegende Appenzellerland. Es nennt sich selbstbewusst das «Kulturdorf», was es mit verschiedenen Kunstinstitutionen, dem Kinderdorf Pestalozzi, Palais Bleu, Kulturhaus Vordorf und aktiven Kunstschaffenden vor Ort beweist. Imposant sind die Steinpaläste der Textildynastie Zellweger aus dem 18. Jahrhundert, die sich um den Landsgemeindeplatz des ehemaligen Kantonshauptorts gruppieren.

10 | 11 www.appenzellerland.ch

UrnäschUrnäsch liegt im Appenzeller Hinterland, sorgsam eingebettet in die sanften Hügel am Fusse des Appenzeller Hausberges Säntis. Das familienfreundliche Dorf mit seinem malerischen Dorfplatz lädt zum Verweilen ein. Silvesterchlausen, Bloch, Striichmusigtag, Alpfahrten, Sennenball und Stobete gehören zu den traditionellen Höhepunkten im Jahr. Urnäsch wird zu Recht als die Hochburg für das gelebte Brauchtum im Appenzellerland bezeichnet.

In jedem Dorf im Appenzellerland sind Dorfführungen auf Anfrage möglich. Informationen und Buchungen bei Appenzellerland Tourismus AR unter Tel. +41 (0)71 898 33 00.

Schmucke Dö r fe r.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:Appenzellerland Tourismus AR

Bahnhofstrasse 2, CH-9410 HeidenTel. +41 (0)71 898 33 00, Fax +41 (0)71 898 33 09

Fe r i enka r te AR .

Profitieren ab einer Übernachtung. Das Appenzellerland heisst seine Gäste besonders willkommen: Bereits ab einer Übernachtung erhalten Sie die Ferienkarte AR und entdecken Mu-seen, Schaukäsereien, Freibäder und diverse weitere Highlights in der ganzen Ferienregion zum halben Preis. Sie geniessen so vergünstigt Sport, Kultur und Bergerlebnisse.

Freie Fahrt mit Zug und Postauto ab drei Übernachtungen.Sie erleben das Appenzellerland während mindestens 3 Übernachtungen? Die Beherberger und Appenzellerland Tourismus AR schenken Ihnen ab der dritten Übernachtung während maximal acht Tagen mit der Ferienkarte AR «Plus» die freie Fahrt mit Bahn und Postauto im Appenzellerland!Es gibt keine bessere Variante, als mit den Appenzeller Bahnen und per Post- auto die einmalige Hügellandschaft kennen zu lernen. So bequem sollen Ferientage sein: einsteigen und entspannen!

Die Ferienkarte AR oder die Ferienkarte AR «Plus» erhalten Sie bei zahlreichen Beherbergern im Kanton Appenzell A. Rh.

�Ferienkarte AR «Plus»:

Ab 3 Nächten freie Fahrt

mit Zug und Postauto!

Page 7: Appenzellerland erleben 2014

Brauch tum.

12 | 13 www.appenzellerland.ch

SilvesterchlausenIm Appenzeller Hinterland und in einzelnen Gemeinden im Mittelland halten am 31. Dezember und am 13. Januar (Alter Silvester) die Silvesterchläuse Einzug. Falls der 31. Dezember bzw. 13. Januar auf einen Sonntag fällt, findet das Silvesterchlausen am Samstag statt. Das Silvesterchlausen ist der wohl eindrücklichste Winterbrauch im Appenzellerland. Die Chläuse werden durch drei Arten unterschieden: die «Wüeschte», die «Schöne» und die «Schöwüeschte» oder Naturchläuse. Sie treten fast ausschliesslich in «Schuppel» (Gruppen) auf. Schon in der ersten Morgendämmerung des Silvestertages sind viele der Chlausschuppel unterwegs in der nahen Umgebung der Gemeinden, um bei Freunden zu «chlausen» und zu «zauren». Ein einmaliges Schauspiel bietet sich den Zuschauern, wenn die Chlausengruppen in die Dörfer ziehen. Meist hört man sie mit ihren Schellen schon von Weitem.

Datum: Dienstag, 31. Dezember 2014 Montag, 13. Januar 2015, Alter Silvester

Gidio HosestossIn Herisau und Waldstatt wird am Aschermittwoch (nachmittags) Gidio Hosestoss in einem fasnächtlichen Umzug zur Abdankung geleitet. Gidio Hosestoss, der an einem gestohle-nen Leckerli elendiglich erstickt ist, wird als Strohpuppe auf einem Wagen aufgebahrt und von den Schülern, als Trauergäste verkleidet, tränenreich begleitet. Auf den anderen Wagen werden oft Ereignisse des Jahres dargestellt, welche an der Abdankungsfeier in Form von einer Schnitzelbank vorgetragen werden.

Datum: Mittwoch, 5. März 2014

BlochDas Bloch ist ein eigenartiger Fasnachtsbrauch. In einem Umzug wird ein Baumstamm, der fachgerecht auf einen bekränzten Wagen gebunden wurde, durch mehrere Dörfer gezogen. Am Fasnachtsmontag wird der Bloch alle zwei Jahre von Männern von Urnäsch über Wald-statt und Herisau wieder zurück nach Urnäsch gezogen. In Hundwil, Stein und Schwellbrunn ziehen den Bloch am Blochmontag (Montag nach Aschermittwoch) die Jugendlichen auf vorgegebenen Routen um ihre Dörfer. Der Wagen wird von paarweise nebeneinander gehenden Männern oder Knaben mit Zugstecken an einem Seil gezogen. Die Zugmannschaft stellt mit ihrer Kleidung und Ausrüstung Berufe dar, die etwas mit Holz zu tun haben.

Datum: Montag, 16. Februar 2015 (Urnäscher Bloch) Montag, 23. Februar 2015

Innerrhoder Landsgemeinde in AppenzellEtwa 3 000 Bürgerinnen und Bürger von Appenzell I. Rh. versammeln sich jeweils am letzten Sonntag im April auf dem Landsgemeindeplatz in Appenzell zur altüberlieferten Landsgemeinde. Die Landsgemeinde ist die oberste Wahl- und gesetzgebende Behörde, die über Verfassungsrevisionen, Gesetze, Initiativen, grössere Finanzbeschlüsse und über die Erteilung des Landrechtes nach Ermessen des Grossen Rates entscheidet. Die Wahlvor-schläge erfolgen durch Zuruf der Stimmbürger an der Landsgemeinde. Auch nach der Einführung des Frauenstimmrechts im Jahr 1991 hält die Mehrheit der Bevölkerung an der Landsgemeinde fest.

Datum: Sonntag, 27. April 2014

Page 8: Appenzellerland erleben 2014

Brauch tum.

14 | 15 www.appenzellerland.ch

Alpfahrt und AlpabfahrtDie Alpfahrt im Frühsommer ist für die Bauern auch heute noch ein wichtiger Festtag. Mitten in der Nacht bricht man auf zum langen Marsch auf die Alp. Von weit her hört man den Wohlklang der drei aufeinander abgestimmten Senntumsschellen, das Zauren der Sennen, dumpfes Muhen und das Gebell des Appenzeller Sennenhundes. Zu Ende des Alpsommers (Mitte/Ende September) ziehen die Sennen mit ihrem Vieh wieder zurück ins Tal.

Datum: Die Daten der Alpfahrten werden erst kurz vorher bekannt gegeben. Senden Sie eine E-Mail an [email protected] mit dem Stichwort «Info Alpfahrt».

AlpstobeteWährend der Alpzeit wird in manchen Berggasthäusern die «Alpstobete» ge feiert. Eine Streichmusik spielt zum Tanz, und beim fröhlichen Beisammensein wird das Ende des Alpsommers gefeiert. Die «Stobeten» gehören zu den Sennenbräuchen und sind ein Höhe-punkt des Alpsommers. Entstanden sind sie, weil die Sennen sich gegenseitig besuchten und dabei zueinander «in die Stobe» sassen.

Veranstaltungsdaten «Stobeten»Juli: 6. Stobete Gross Leu, Alp Gross Leu 19./20. Alpstobete, Berggasthaus Ebenalp 27. Jakobifeier, Berggasthaus Kronberg 26./27. Alpstobete, Berggasthaus Meglisalp 27. Jakobifeier, Berggasthaus Hochalp 27. Potersalpstobete, Alp Potersalp 27./28. Alpstobete, Berggasthaus Bollenwees 28. Sennenball UrnäschAugust: 2./3. Soller-Stobete, Berggasthaus Plattenbödeli 3./4. Soller-Stobete, Berggasthaus Ruhesitz 4. Stobete, Gasthaus Passhöhe 17. Alpstobete, Hochalp Urnäsch 24. Bartholomäusfeier 24. Stobete, Berggasthaus Kronberg 31. Stobete, Alp Fischegg (Lillybeizli), UrnäschSeptember: 13. Chörlistobete, Urnäsch

Daten ohne Gewähr.

Page 9: Appenzellerland erleben 2014

Brauch tum.

16 | 17 www.appenzellerland.ch

ViehschauIn Ausserrhoden werden die Viehschauen gemeindeweise abgehalten, in Innerrhoden findet Anfang Oktober in Appenzell die Kantonale Schau statt. Viele Bauern fahren zur Freude zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Strassen entlang stehen, sen-nisch zur Schau, das heisst, mit allem Drum und Dran einer Alpfahrt. Den Schauplatz betreten alle unter einem hölzernen Triumphbogen hindurch. Das Preisgericht be urteilt die Tiere nach Schönheit und Leistung. Am Abend, wenn die Tiere wieder zu Hause im Stall stehen, treffen sich die Bauern zum Schauabend, welcher sich zu einem bodenständigen Fest mit Singen, Zauren und Tanz entwickelt. Weitere Informationen finden Sie in unserem Viehschauenprospekt.

20.09. Kantonale Stierschau in Herisau23.09. Viehschau in Herisau24.09. Viehschau in Trogen25.09. Viehschau in Teufen26.09 Erlebnis-Viehschau Wald-Rehetobel27.09. Viehschau in Gais, Bühler27.09. Erlebnis-Viehschau in Oberegg29.09. Viehschau in Schwellbrunn, Speicher30.09. Viehschau in Stein, Schönengrund1.10. Viehschau in Waldstatt1.10. Erlebnis-Viehschau in Walzenhausen2.10. Viehschau in Urnäsch3.10. Erlebnis-Viehschau Wolfhalden-Lutzenberg4.10. Erlebnis-Viehschau in Heiden-Grub7.10. Viehschau in Appenzell11.10. Viehschau in Hundwil

Appenzellermusik Die Appenzellermusik präsentiert sich in verschiedenen Sparten. Von grosser Bedeutung ist die Streichmusik in Originalbesetzung (2 Geigen, Hackbrett, Cello, Kontrabass); aber auch Handorgel und Klavier sind in manchen Formationen mit dabei. Das zweite ebenso wichtige Standbein ist der vokale Bereich. Neben Jodelliedern und Ratzliedli (Spott- und Necklieder) wird in den Chorformationen auch der untextierte Gesang gepflegt: Das Rugguusseli in Innerrhoden, das Zäuerli in Ausserrhoden. Ein bedeutender Nebenzweig sind die Chlausezäuerli, welche in Appenzell Ausserrhoden jeweils am (Alten) Silvester von Chlauseschuppeln vorgetragen werden.

Regelmässig stattfindende Musikanlässe:Montag Appenzeller Montag, Gasthaus Marktplatz, Appenzell

(Aug.–Okt.), 19.00–21.00 UhrMittwoch Appenzellermusik, Hotel Hof Weissbad, Weissbad, 20.00–22.00 UhrDonnerstag Musikanten Ländlertreffen, Hotel Ochsen, Stein

(jeden 3. Do im Monat), 20.00 Uhr Konzertante Appenzeller Musik, kleiner Ratsaal, Appenzell

(Mitte Juni–Mitte Okt.), 18.30–19.30 UhrFreitag Themenabend, Restaurant Rössli, Appenzell (jeden 1. Freitag im Monat)Samstag Appenzellermusik mit Jungformationen, Hotel Löwen, Appenzell

(Aug.–Sep.), 20.00–22.00 Uhr Appenzeller Jodel- oder Hackbrettklänge, Restaurant Waldegg, TeufenSonntag Musikanten Ländlertreffen, Hotel Ochsen, Stein, 15.00 Uhr (jeden 1. Sonntag im Monat) Schaukäsi-Stobete, Appenzeller Schaukäserei, Stein (jeden 1. Sonntag im Monat, Okt.–Feb.) Musik-Stobete, Hotel Loosmühle, Weissbad, (Nov.–März), ab 15.00 Uhr

Appenzeller Abende in Heiden: 18. Juni, 9. Juli, 20. August, 17. September 2014,jeweils um 20.00 Uhr im Hotel Linde

So schön wie spannendAbonnieren Sie das Appenzeller Magazin für nur Fr. 78.– undSie bereiten sich während 12 Monaten Freude und Lesespass.

Jetzt bestellen:Telefon 071 354 64 64, Fax 071 354 64 [email protected], www.appenzellermagazin.ch

Page 10: Appenzellerland erleben 2014

Kuns thandwerke r.

18 | 19 www.appenzellerland.ch

Bauernmalerei/KunstmalereiDas traditionelle Handwerk der Appenzeller Bauernmalerei stösst heute noch auf zahl-reiches Interesse. Die Bildsprache und die ländlichen Szenen sind typisch für diese Volks-kunst. Lassen Sie sich von der Malerei inspirieren und besuchen Sie die Künstler.

HackbrettbauerDas Hackbrett ist ein sehr altes Instrument, die älteste Abbildung fand man in Persien. In der Schweiz kennt man es seit dem 16. Jahrhundert, so auch im Appenzellerland. Man sagt, Zigeuner hätten dieses Instrument mitgebracht. Das traditionelle Hackbrett aus Fichtenholz ist trapezförmig und hat 125 Saiten.

Schnitzer (Kühe, Alpaufzüge)Kuh, Ziege oder Hund, liebevoll werden die kleinen Tiere aus Holz geschnitzt und mit Details ausgeschmückt.

Sennenhandwerker (Glockensattler)Feinste Handarbeit ist gefordert beim Verzieren der detailreichen Beschläge von Gürteln, Hosenträgern oder Glockenriemen.Mit der Ziselisiertechnik der Appenzeller Sennenhandwerker werden Motive des Appen-zeller Brauchtums so auf Messing, Neusilber, Silber oder sogar Gold lebendig.

Silber- und GoldschmiedeEin klassischer Verbund von Tradition und Moderne: Traditionelle, hochwertige Handarbeit in Kombination mit dem Einsatz von neusten Edelmetallbearbeitungs-Erkenntnissen.

StickerinnenFrüher war das Handsticken meist Hauptverdienstmöglichkeit für Bauernfamilien. Für ein paar Rappen mussten Kinder und Frauen ihre Finger wund sticken. Doch auch heute lassen sich noch Frauen finden, die dieses Handwerk beherrschen.

TrachtenstubeKunstvoll präsentieren sich die Appenzeller Trachten. Mit gelben Kniehosen, roter Tuch-weste, einem mit Blumen und Bändern verzierten schwarzen Hut, beschlagenen Hosen-trägern, weissen Kniesocken und Sennenschmuck zeigt sich der Senn bei der Alpfahrt. Eine «Spitzli-Stickerei» in der Grösse eines 2-Franken-Stücks am weissen Kragen der Frauen-tracht entsteht in sieben Stunden Handarbeit. Die gelben Hosen der Sennentracht werden mit einer geheimen, selbst hergestellten Farbmischung gefärbt.

WeissküferUnter Weissküferei versteht man jenes Handwerk, bei welchem aus hellem Ahorn- und Tannenholz die geschnitzten Holzgerätschaften für die sennische Milchwirtschaft und Käseproduktion hergestellt werden. Lassen Sie sich von den Profis in dieses traditionelle Handwerk einführen und sehen Sie wie die bekannten Fahreimer entstehen.

Informationen und Adressen zu sämtlichen Kunsthandwerkern und deren Besuchsmöglich-keiten erhalten Sie bei Appenzellerland Tourismus AR unter Tel. +41 (0)71 898 33 00 oder auf www.appenzellerland.ch.

Page 11: Appenzellerland erleben 2014

Schaukäse re i en .

20 | 21 www.appenzellerland.ch

Alpschaukäserei SchwägalpCH-9107 Schwägalp, Tel. +41 (0)71 365 65 40www.saentisbahn.ch

Öffnungszeiten:Während der Alpzeit Mai – Okt. geöffnet,Eintritt kostenlosKäseherstellung ca. 9.00 –12.00 Uhr

Alp-Schaukäserei beim Hotel Hof WeissbadCH-9057 Weissbad, Tel. +41 (0)71 798 80 80www.hofweissbad.ch

Öffnungszeiten: Di-, Do-, Sa- und So-Nachmittag 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet

Appenzeller Volkskunde-Museum SteinCH-9063 Stein, Tel. +41 (0)71 368 50 56www.appenzeller-museum.ch

Öffnungszeiten:Di – So und Feiertage 10.00 –17.00 UhrKäsen in der urchigen, originalen Alphütte:Mi- und Sa-Nachmittag 13.00 –16.00 Uhr

Erlebnis Waldegg (Schnuggebock)CH-9053 Teufen, Tel. +41 (0)71 333 12 30www.waldegg.ch, www.schnuggebock.ch

Öffnungszeiten:Chäsen wie anno dazumal, jeden Fr Frischkäse-Herstellung ab 21.00 Uhr (andere Termine auf Anfrage möglich), Mo Ruhetag, Di bis So offen, weitere Aktivitäten auf Anfrage

Appenzeller SchaukäsereiCH-9063 Stein, Tel. +41 (0)71 368 50 70www.schaukaeserei.ch

Öffnungszeiten:April – Okt. 8.30 –18.30 UhrNov. – März 8.30 –17.30 UhrNov.– März, Höckli zusätzlich jeden Fr-Abend

Appenzeller Schaukäserei • Telefon 071 368 50 70 Täglich geöffnet, 8.30 bis 17.30 UhrKäseproduktion bis zu 5-mal täglich

www.schaukaeserei.ch

Ein StückAppenzeller-

land

Käs

erei

• Resta

urant • Käse- und Souvenirshop in Stein

SCHAUKÄSEREIFromage Käse Formaggio

Mit dem iPad durch

die Schaukäserei

Page 12: Appenzellerland erleben 2014

Besuche r zen t ren .

22 | 23 www.appenzellerland.ch

Brauerei Locher AGBesucherzentrum «Brauquöll Appenzell» Brauereiplatz 1, CH-9050 AppenzellTel. +41 (0)71 788 01 76Fax +41 (0)71 788 01 [email protected]öll.ch

Bei einem spannenden Audio-Rundgang durch das Besucherzentrum «Brauquöll Appen-zell» (nicht durch die Brauerei) erfahren die Besucher viel Interessantes über die Braukunst und lernen, wie aus quöllfrischem Wasser Appenzeller Bier und Säntis Malt entstehen. Im historischen Hopfenkeller gibt es bei einer Filmvorführung Einblicke in die Brauerei, das kleine Museum lässt alte Zeiten aufleben. Anschliessend besteht die Möglichkeit, im Brauquöll-Shop das Lieblingsbier und diverse Fan-Artikel zu erwerben. Für angemeldete Gruppen organisieren wir nach dem Rundgang eine Appenzeller-Bier-Degustation im geschichtsträchtigen Gnoss-Stöbli. Öffentliche Degustationen mit Audio-Rundgang und Filmvorführung finden vom 7. April – 27. Oktober 2014 jeweils am Montag (ausgenommen an Feiertagen) um 13.00 Uhr statt. Kosten Fr. 8.50/Person.

Öffnungszeiten: April – Okt. Mo 13.00 –17.00 Uhr (vormittags geschlossen) Di – Fr 10.00 –12.15 / 13.00 –17.00 Uhr Sa/So 10.00 –17.00 Uhr Nov. – Dez. / 05. Februar – Ende März Di – Fr 10.00 –12.15 / 13.00 –17.00 Uhr Sa 10.00 –16.00 Uhr

Vom 1. Januar bis 3. Februar 2014 bleibt die Brauquöll geschlossen.

Appenzeller Alpenbitter AGWeissbadstrasse 27, CH-9050 AppenzellTel. +41 (0)71 788 37 88Fax +41 (0)71 788 37 [email protected]

Mit dem Aufbau seiner Spirituosenhandlung im Jahr 1902 legte Emil Ebneter den Grund-stein für die heutige Appenzeller Alpenbitter AG. Gemeinsam mit seinem Schwager Beat Kölbener gründete er 1908 die Kollektivgesellschaft Emil Ebneter & Co. Im Jahre 2006 erfolgte die Umfirmierung in die Appenzeller Alpenbitter AG. Versuchen Sie bei einem Rund-gang der Produktionsstätte das Geheimnis des Appenzeller Alpenbitters zu lüften. Öffent-liche Führungen von April bis Oktober jeden Mittwoch um 10.00 Uhr. Dauer ca. 1.5 Stunden. Gruppen à mindestens 10 Personen mit Voranmeldung jederzeit.

Öffnungszeiten: ganzes Jahr Mo – Fr 08.00 –11.30 / 13.30 –17.00 Uhr

Kinderdorf Pestalozzi Kinderdorfstrasse 20, CH-9043 TrogenTel. +41 (0)71 343 73 12Fax +41 (0)71 343 73 [email protected]/besucherzentrum

Eindrückliche Bilder und Zeitdokumente zeigen die Entstehung des Kinderdorfes Pestalozzi nach dem Zweiten Weltkrieg und dessen Entwicklung zu einem internationalen Hilfswerk auf. Die Ausstellung gewährt Einblick ins Leben der jährlich über 300 000 Kinder und Jugend-lichen aus aller Welt, die heute von der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi in den Bereichen Bildung und Interkulturelles Zusammenleben unterstützt werden. Mit Filmraum, Cafeteria und Shop.Führungen auf Anfrage. Freier Eintritt mit Museumspass. Am Samstag ist das ganze Be-sucherzentrum geschlossen.

Öffnungszeiten: April – Okt. Di – Fr 13.30 – 16.30 Uhr So 10.00 – 16.30 Uhr Nov. – März Mi 13.30 – 16.30 Uhr So 10.00 – 16.30 Uhr

Page 13: Appenzellerland erleben 2014

Museen .

24 | 25 www.appenzellerland.ch

Henry-Dunant-Museum HeidenAsylstrasse 2, CH-9410 Heiden Tel. +41 (0)71 891 44 04 Fax +41 (0)71 891 48 13 [email protected] www.dunant-museum.ch

Das Henry-Dunant-Museum ist der Persönlichkeit und dem Lebens werk des Rotkreuzgrün-ders Henry Dunants gewidmet, der in Heiden wohnte. Bis Ende Juni 2014 können in einer interaktiven Sonderausstellung mit iPads Geschichte und Aktuelles erlebt werden. Das Museum ist rollstuhlgängig. Freier Eintritt mit Schweizer Museumspass.

Öffnungszeiten: Mi – Sa 13.30 –16.30 Uhr So 10.00 –12.00 Uhr

Sonderausstellung 2014: «Was zählt der Mensch». 150 Jahre Genfer Konvention.Jeden Sonntag (Nov. – März nur jeden 1. Sonntag) im Monat, 10.30 Uhr kostenlose Führung.

Museum Appenzell Hauptgasse 4, CH-9050 Appenzell Tel. +41 (0)71 788 96 31Fax +41 (0)71 788 96 49 [email protected]

Kulturhistorisches Museum des Kantons Appenzell Innerrhoden. Schwerpunkte: Trachten, Internationale Stickereisammlung, Tourismus, Hand werk und Brauch tum. Sonderausstel-lungen. Video filme (auch in Französisch und Englisch) zu den Themen: Volksmusik, Hand-stickerei, religiöses Brauchtum und Lands ge meinde. Dokumentationen für Lehrkräfte zu verschiedenen Themen. Arbeits blätter und Suchspiele für Schülerinnen und Schüler.

Öffnungszeiten: April –1. Nov. täglich 10.00 –12.00 / 14 .00 –17.00 Uhr 2. Nov.– März Di – So 14.00 –17.00 Uhr

Museum Liner AppenzellUnterrainstrasse 5, CH-9050 Appenzell Tel. +41 (0)71 788 18 00Fax +41 (0)71 788 18 01 [email protected] www.museumliner.ch

Das Museum Liner zeigt Kunst der Klassischen Moderne und der Gegenwart. In Sonder-ausstellungen werden zeitweise Werke von Carl August und Carl Walter Liner gezeigt. Das 1998 eröffnete Museum Liner ist ein Bau der renommierten Architekten Annette Gigon und Mike Guyer. Freier Eintritt mit Schweizer Museumspass.

Öffnungszeiten: April – Okt. Di – Fr 10.00 –12.00 / 14.00 –17.00 Uhr Sa/So 11.00 –17.00 Uhr Nov. – März Di – Sa 14.00 –17.00 Uhr So 11.00 –17.00 Uhr

Kunsthalle ZiegelhütteZiegeleistrasse 14, CH-9050 Appenzell Tel. +41 (0)71 788 18 60 Fax +41 (0)71 788 18 61 [email protected] www.kunsthalleziegelhuette.ch

Der sehenswerte Bau mit altem, begehbarem Brennofen aus dem Jahre 1566 zeigt in seinem Neubauteil auf 3 Etagen wechselnde Kunst des 20./21. Jh. Das Brennofenplateau eignet sich für Anlässe jeder Art wie Seminare, Nachtessen, Hochzeitsapéros. Hochrangige Musik-konzerte jeden 1. Freitag des Monats. Freier Eintritt mit Schweizer Museumspass.

Öffnungszeiten: April – Okt. Di – Fr 10.00 –12.00 / 14.00 –17.00 Uhr Sa/So 11.00 –17.00 Uhr Nov.–März Di – Sa 14.00 –17.00 Uhr So 11.00 –17.00 Uhr

Page 14: Appenzellerland erleben 2014

Museen .

26 | 27 www.appenzellerland.ch

Appenzeller Volkskunde-Museum SteinDorf, CH-9063 Stein Tel. +41 (0)71 368 50 56 Fax +41 (0)71 368 50 55 [email protected]

Bedeutendste Sammlung an Bauernmalereien der Schweiz, Handstickmaschine und Web-stuhl aus dem 19. Jahrhundert, Heimindustrie und Nebenerwerb der Bauern, mit Vor-führungen. Kunsthandwerk und Volkskunst der Appenzeller, Alpkäserei in Original-Alphütte, wechselnde Sonderausstellungen und Filmvorführungen. Kostenlose Führung jeden 1. Sonntag im Monat, 14.00 Uhr.

Öffnungszeiten: Ganzes Jahr geöffnet Montag geschlossen Di – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr 1. April – 31. Okt. täglich Vorführungen von Weben und Sticken Mi und Sa-Nachmittag Käsen in der urchigen und originalen Alphütte

Zeughaus TeufenZeughausplatz 1, CH-9053 Teufen Tel. +41 (0)71 335 80 30 [email protected] www.zeughausteufen.ch

Das Zeughaus Teufen, ein bedeutendes Baudenkmal aus dem 19. Jahrhundert, ist für neue Nutzungen sorgfältig modernisiert worden. Nebst Bildern des Teufner Malers Hans Zeller wird im Grubenmann-Museum das Schaffen der bedeutenden Baumeisterfamilie präsen-tiert. Diese Ausstellungen werden durch Sonderausstellungen und mit Anlässen ergänzt. Das Museum öffnet auf Anfrage auch ausserhalb von den Öffnungszeiten.

Öffnungszeiten: ganzes Jahr Mi, Fr, Sa 14.00 –17.00 Uhr Do 14.00 –19.00 Uhr So 12.00 –17.00 Uhr

Museum HeidenKirchplatz 5 (Postgebäude) CH-9410 HeidenTel. +41 (0)71 891 14 22Fax +41 (0)71 891 14 [email protected]

Die Dokumentation von Dorfbrand und Kurortsgeschichte, eine repräsentative Wohn-mobiliarsammlung, Bauernmalereien auf Schränken und Truhen, eine spielbare barocke Hausorgel, kunstvolle Osterschriften, Gebrauchsgegenstände sowie Holzräder- und Spiel-uhren prägen das Historische Museum. lm Naturhistorischen Museum überrascht eine erstaunliche Ausstellung von Sing- und Raubvögeln, Reptilien, Wild- und Raubtieren, ebenso eine völkerkundliche Sammlung aus lndonesien und Vitrinen mit Edelsteinen und Mineralien aus allen Erdteilen. Eintritt frei, Spendenkasse. Sonderausstellung bis Ende Jahr (Vernissage 18. Mai): «Schulzeitzeugnisse».Carl Böckli – alias Bö. Dauerausstellung, Filmvorführungen und Zeichnungs-Archiv über den «Karikaturist mit spitzer Feder» und langjährigen Redaktor des «Nebelspalter».

Öffnungszeiten: Nov.– März So 14.00 –16.00 Uhr April, Mai, Okt. Mi, Sa, So 14.00 –16.00 Uhr Juni – Sept. Mi – So 14.00 –16.00 Uhr

Museum Herisau Platz, CH-9102 HerisauTel. +41 (0)71 352 40 [email protected]

Das Museum Herisau ist das kulturhistorische Museum von Appenzell Ausserrhoden. Es vermittelt vielfältige Einblicke in die von der Textilindustrie dominierte Geschichte des Kantons. Themen sind Ritter und Burgen, Verkehr, Mühlen, Heilwesen, Schule, bemalte Möbel u.a. sowie der Schriftsteller Robert Walser (1878 – 1956). Spezialangebote für Schulklassen. Von Januar bis März kann der prachtvolle Festsaal für Anlässe gemietet werden. Sonderausstellung 2014: «Herisau – Grossbauten und Siedlungsentwicklung».

Öffnungszeiten: April – Dez. Mi – So 13.00 – 17.00 Uhr Übrige Zeit für Gruppen auf Anfrage

Page 15: Appenzellerland erleben 2014

Bauernhöfe erkunden Familien wagen ein Ziegentrekking, helfen beim «Mosten», basteln «Heutierli» oder schlafen im Tipi. Gruppen begeistern sich für die vielseitige Bauernhofgastronomie und verfolgen gespannt das «Säulirennen». Diese und eine Vielzahl weiterer Erlebnisse bieten die Appenzeller Erlebnisbauernhöfe. www.appenzeller-erlebnisbauernhof.ch.

(Elektro-)BikenMountainbiker erwarten attraktive Strecken über Teer, Schotter- und Wiesenwege, Fahr-radfahrer finden abwechslungsreiche Wege quer durchs Appenzellerland. Radeln Sie mit einem Lächeln über die hügelige Landschaft: Zahlreiche Gasthäuser und Restaurants dienen als Vermiet- und Akkuwechselstationen für Elektrobikes.

Gemeinsam erlebenDen Teamgeist stärken: Beim Talerschwingen oder bei einem kniffligen Appenzellerquiz geschieht das ganz von allein. Lassen Sie sich mit Ihren Freunden und Kollegen auf das Abenteuer ein – in einer herrlichen Naturlandschaft wie dem Appenzellerland macht dies gleich doppelt Spass. Weitere Informationen finden Sie in unserer Gruppenbroschüre.

Gleitschirmfliegen Diese faszinierende Luftsportart wird in vielen Teilen im Appenzellerland ausgeübt. Über den Hügeln des einzigartigen Appenzellerlands schweben und die Bilderbuchlandschaft auf sich wirken lassen.

GolfenGolfplatz vor einer beeindruckenden Naturkulisse: In Gonten üben Sie den Abschlag mit Blick auf den Alpstein – ein einmaliges Erlebnis. Was den Golfplatz Gonten im Appenzel-lerland gegenüber anderen Golfplätzen so einzigartig macht, sind die grandiose Bergwelt

28 | 29 www.appenzellerland.ch

Museen . Ak t i v i t ä ten .

Appenzeller Brauchtumsmuseum Urnäscham Dorfplatz, CH-9107 Urnäsch Tel. +41 (0)71 364 23 22 Fax +41 (0)71 364 23 [email protected]

Das kleine, feine Museum mit Charme! In den verwinkelten Räumen des über 400 Jahre alten Hauses mit den schrägen Holzböden werden das Wohnen, Textiles und Schmuck, Silvesterchläus, die Alpfahrt, das Sennenleben, die Streichmusik und viel Bauernmalerei gezeigt. Im neuen Haus, im klassizistischen Stil erbaut, sind Wechselausstellungen zu besichtigen. Freier Eintritt mit Museumspass.

Öffnungszeiten: 1. April – 1. Nov. Mo – Sa 09.00 –11.30 / 13.30 –17.00 Uhr So 13.30 –17.00 Uhr 2. Nov. – 31.März Mo – Sa 09.00 –11.30 Uhr Im Winter Führungen für Gruppen auf Anfrage.

Für alle Museen gilt: Sonderöffnungszeiten, Gruppenbesuche und Führungen auf Anfrage.Informationen zu weiteren Museen erhalten Sie bei Appenzellerland Tourismus AR unter Tel. +41 (0)71 898 33 00 oder auf www.appenzellerland.ch.

Page 16: Appenzellerland erleben 2014

Es g ib t v i e l zu e r fah ren…

30 | 31 www.appenzellerland.ch

Akt i v i t ä ten .

und die beeindruckende Moorlandschaft. Eine solche Umgebung rückt das Wesentliche ins Zentrum: Freundschaft, Erholung, Zufriedenheit, Glück. Auf der 18-Loch-Anlage, ein-gebettet in das Hochtal von Gonten, ist von allem ein wenig zu finden.

Kinderparadies Sedel, HerisauHier finden die kleinen Gäste alles, was das Kinderherz begehrt und Kinderaugen strahlen lässt. Der Freizeitpark mit eigenem Restaurant verfügt über ein Kinderkarussell, Rutsch-bahnen, Auto-Scooter, Schaukel und vieles mehr. Ein rundum abenteuerliches Erlebnis für Gross und Klein!

Nordic Walken Der Nordic Fitness Park Appenzellerland besteht aus sieben Nordic Fitness Zentren,welche durch Nordic Walking Strecken miteinander verbunden sind. 350 Kilometer beschilderte Nordic Walking Strecken – ein wahres Paradies für jeden Nordic Walker. Weitere Infor-mationen finden Sie in unserem Nordic Walking Prospekt.

Schlemmen Appenzeller Siedwurst, Appenzeller Mostbröckli, Appenzeller Biber – das Appenzellerland ist ein Paradies für Esser und Geniesser, die wissen wollen, woher das Stück Fleisch oder der Käse auf dem Teller stammen. Natürlich gut ist die Küche, die in der Schweizer Region mit der wohl grössten Restaurant-Dichte serviert wird. Die Broschüre «höckle ond gnüüsse» dient den Gästen als kleine Navigationshilfe durch das grosse Angebot der Gastronomie im Appenzellerland. Bestellen Sie das kostenlose Exemplar bei Appenzellerland Tourismus AR.

Walderlebnisraum mit Waldlehrpfad, Gais Den Wald erkunden, Tiere beobachten, Pflanzen kennenlernen, Sträucher bestimmen, Geräusche lauschen, sich mit dem Wald und seiner Umgebung vertraut machen – alles hier im Wald. Der Walderlebnisraum Gais kann auf einem Waldlehrpfad individuell besich-tigt werden. Auf verschiedenen Stationen werden Themen zur Natur kinderfreundlich dar gestellt und erklärt. Übrigens, der Walderlebnisraum kann zudem auf einem beglei-teten Rundgang besichtigt werden.

Wandern Nicht nur das Alpsteingebiet mit seinen Berggasthäusern und den vielfältigen Wander-wegen begeistert die Wanderfreunde, auch das hügelige Appenzellerland hoch über dem Bodensee bietet eine Vielfalt von abwechslungsreichen Wanderrouten. Die 20 Themen-wanderwege und weitere tolle Wanderwege warten auf Wanderbegeisterte, so führt der Witzweg mit seinen 80 Witztafeln durch die traumhafte Landschaft des Appenzellerlands mit Blick auf den Bodensee. Mit 2 Bergbahnen, Postbus und Schiff erkunden Sie auf der Erlebnisrundfahrt das Appenzellerland in bequemer Weise. Kinder erleben mit Söndis Kinderrucksack eine noch erlebnisreichere Wanderung auf dem Witzweg. Weitere Infor-mationen finden Sie in unserer Wanderbroschüre.

Informationen zu weiteren Unternehmungsmöglichkeiten (Kino, Minigolf, Tennis- plätze etc.) und Erlebnissen erhalten Sie bei Appenzellerland Tourismus AR unter Tel. +41 (0)71 898 33 00 oder auf www.appenzellerland.ch.

Die Erlebnisegge des Appenzellerlandes

Familie Anita und Chläus Dörig • Waldeggstr. 977 • 9053 Teufen • Tel. 071 333 12 30www.waldegg.ch Montag geschlossen

Erfahren Sie echte Appenzeller Gastfreundschaft in Stube, Stall und Klassenzimmer!

Page 17: Appenzellerland erleben 2014

HotPo t s. Ein Tag quer durchs Appenzellerland.

32 | 33 www.appenzellerland.ch

Gästehaus Hirschen, SchwellbrunnSpeziell Das Badefass ist das besondere Wellness-Erlebnis in der höchstgelegenen

Gemeinde Appenzell Ausserrhodens. Der Badespass kann mit einem feinen Essen im Gästehaus Schwellbrunn abgerundet werden. Miete von Bademan-tel, Badetuch und Slippers möglich.

Preis bis 6 Personen CHF 120.– / ab 7 Personen CHF 160.–Kontakt Katrin Tanner, Risi 373, 9103 Schwellbrunn, Tel. +41 (0)79 103 72 89

Bauernhof Broger, UrnäschSpeziell Die wunderbare Aussicht! Neben dem HotPot steht ein Zirkuswagen bereit, in

dem auf Anfrage nach dem Baden eine Verpflegung genossen werden kann. Im Angebot inbegriffen: Badespass, Tee, Wasser, Obst, sanitäre Anlage, Bade-tücher, Liegestühle.

Preis auf Anfrage Kontakt Heidi und Sigi Broger, Berg, 9107 Urnäsch, Tel. +41 (0)71 364 12 23,

Mobile +41 (0)79 460 68 52, [email protected]

Besebeiz zom Rechbergstöbli, WaldSpeziell Ob Sommer oder Winter, im vom Holzofen auf ca. 38° aufgeheizten Wasser

können Sie sich gemütlich entspannen und vom Alltag erholen. Minustempera-turen mit Schneetreiben oder eine sternenklare Sommernacht: Ein Bad im HotPot des Rechbergstöblis ist ein einzigartiges Wellnessvergnügen.

Preis auf AnfrageKontakt Familie Heidi und Köbi Frehner, Rechberg 60, 9044 Wald (AR), Telefon

+41 (0)71 877 15 72, [email protected]

Alp Fischegg, UrnäschSpeziell Erleben Sie das Älplerleben und das Appenzeller Brauchtum hautnah. Schnup-

pern Sie Bergluft und geniessen Sie die prachtvolle Aussicht zwischen Urnäsch und der Schwägalp.

Preis auf AnfrageKontakt Familie Biser-Fässler, 9107 Urnäsch, Telefon +41 (0)71 364 15 32, [email protected]

– Fachkundige Reisebegleitung– Bequeme Fahrt im Reisebus ab Gossau SG (direkte Zugverbindung ab Zürich HB)

– Besuch auf einem Bauernhof mit Führung, «Znüni» und als besonderes Highlight «Säulirennen»– Mittagessen im Erlebnisrestaurant «Schnuggebock» der Erlebnis Waldegg in Teufen– Rundgang im Garten von Naturheilkunde-Pionier A. Vogel– Geführter Bummel durch das Biedermeierdorf Heiden hoch über dem Bodensee– Preis pro Person nur CHF 140.00 inkl. eines typischen Appenzeller Mittagessens!

Anmeldung und weitereInformationen:

Appenzellerland Tourismus ARBahnhofstrasse9410 HeidenTel. +41 (0)71898 33 [email protected]

N

Gossau

Urnäsch

Appenzell

Teufen

Heiden

Geführter Tagesausflug zwischen Bodenseeund SäntisJeweils Freitag, 16. Mai, 13. Juni, 29. August, 26. September

Page 18: Appenzellerland erleben 2014

34 | 35 www.appenzellerland.ch

En t spannung und E rho lung .

Wellness-Zentrum Appenzell, Appenzell Tel. +41 (0)71 787 35 35 Quelle von Wohlbefinden, Gesundheit und Genuss. Das Wellnesszentrum Appenzell bietet vom grosszügigen Hallenschwimmbad über Massagen, Dampfbad oder Aktivkurse alles für eine wohltuende Erholung. Sauna, Solarium. www.hallenbad-appenzell.ch

Heilbad Unterrechstein, Heiden Tel. +41 (0)71 898 33 88�����

Das Heilbad präsentiert eine grosszügige Bäderlandschaft mit Innen- und Aussenbad und Erlebnisgrotten. Die Massagemöglichkeiten und die grosszügige Saunalandschaft runden das vielfältige Angebot ab. www.heilbad.ch

Hotel Heiden, Heiden Tel. +41 (0)71 898 15 15Eine Oase im Appenzellerland – geschaffen für Ruhe, Erholung und Entspannung pur. Das Hotel Heiden bietet ein vielfältiges Wellnessprogramm im WELL & SEE Spa sowie eine Vielzahl von Wellnessbehandlungen an. www.hotelheiden.ch

Sportzentrum Herisau, Herisau Tel. +41 (0)71 353 30 00Die Wellness-Anlage mit Saunalandschaft, Solarien, Kneippecke und Erlebnis dusche bietet viel Platz für sanfte Erholung. Ein umfangreiches Angebot an therapeutischen sowie entspannenden Massagen unterstützt das Wohlbefinden. Geöffnet während 7 Tagen die Woche. www.sportzentrum-herisau.ch

FreibäderAppenzeller Badi Tel. +41 (0)71 787 14 74Freibad Gais Tel. +41 (0)71 793 15 45Schwimmbad Heiden Tel. +41 (0)71 891 12 23Freibad Sonnenberg, Herisau Tel. +41 (0)71 351 61 43Schwimmbad Rehetobel Tel. +41 (0)71 877 11 67Freibad Teufen Tel. +41 (0)71 333 14 03Schwimmbad Waldstatt Tel. +41 (0)71 351 47 71Schwimmbad Ledi, Walzenhausen Tel. +41 (0)71 888 70 18

Informationen zu weiteren Hallenbädern, Saunen und Solarien erhalten Sie bei Appen-zeller land Tourismus AR unter Tel. +41 (0)71 898 33 00 oder auf www.appenzellerland.ch.

www.appenzellerbier.ch

Herzlich Willkommen

UNTERRECHSTEINHEILBAD

Bad und Sauna

Heilbad Unterrechstein Heiden071 898 33 88 www.heilbad.ch

MassagenAyurveda

Page 19: Appenzellerland erleben 2014

Bergbahnen im A lps te in .

Säntis-SchwebebahnCH-9107 Schwägalp Tel. +41 (0)71 365 65 65Fax +41 (0)71 365 65 66Tel. Automat +41 (0)71 365 66 66www.saentisbahn.chkontakt@saentisbahn.chwww.naturerlebnispark.ch

Betriebsunterbruch wegen Instandhaltungsarbeiten: 20.01. – 07.02.2014.Fahrten alle 30 Minuten, bei Bedarf Zwischenfahrten. Letzte Bergfahrt ist eine halbe Stunde vor Fahrplanende.

01.01. – 19.01.2014 Mo – So 8.30 – 17.00 Uhr08.02. – 23.05.2014 Mo – Fr 8.30 – 17.00 Uhr Sa/So 8.00 – 17.00 Uhr24.05. – 19.10.2014 Mo – Fr 7.30 – 18.00 Uhr Sa/So 7.30 – 18.30 Uhr20.10. – 31.12.2014 Mo – So 8.30 – 17.00 Uhr

Luftseilbahn Jakobsbad–Kronberg AG CH-9108 Jakobsbad Tel. +41 (0)71 794 12 89 Fax +41 (0)71 794 16 13Tel. Automat +41 (0)71 794 14 14 www.kronberg.ch

Fahrten alle 30 Minuten, bei Bedarf Dauerbetrieb.Betriebsunterbruch wegen Revision: März und November.

01.01.2014 – 09.03.2014 9.00 – 17.00 Uhr So 8.00 – 17.00 Uhr 05.04.2014 – 30.06.2014 9.00 – 17.00 Uhr Sa/So/Feiert. 8.00 – 18.00 Uhr 01.07.2014 – 19.10.2014 8.00 – 18.00 Uhr 20.10.2014 – 16.11.2014 9.00 – 17.00 Uhr Sa/So/Feiert. 8.00 – 18.00 Uhr

Preise (Berg- und Talfahrt)Kinder bis 16 Jahre CHF 15.50Erwachsene CHF 31.00

Preise (Berg- und Talfahrt) Kinder, 6 –16 Jahre CHF 22.50Erwachsene CHF 45.00SBB ½-Tax / GA CHF 22.50

36 | 37 www.appenzellerland.ch

der familien- und freizeitberg► Luftseilbahn mit Wanderwegen für Klein und Gross

► Kronberg-Seilpark► Kronberg-Bobbahn

► neuer Kinderspielplatz

Page 20: Appenzellerland erleben 2014

Bergbahnen im A lps te in .

Extrafahrten für Gruppen und Gruppentarife bei allen Bergbahnen auf Anfrage.

Seilbahn Frümsen–StaubernFamilie D. und J. LüchingerCH-9467 Frümsen Tel. +41 (0)81 757 24 24www.staubern.ch

Fahrten jede volle Stunde von 7.00 bis 22.00 Uhr, ab 3 Personen jede ½ Stunde, von Mai bis Neujahr in Betrieb.

Preise (Berg- und Talfahrt)Kinder bis 16 Jahre CHF 15.00Erwachsene CHF 25.00SBB ½-Tax / GA keine Ermässigung

Luftseilbahn Pfannenstiel AlpsigelCH-9058 BrülisauTel. +41 (0)71 799 18 43www.alpsigel.ch

Bei schönem Wetter wird die Seilbahn bedient, in der übrigen Zeit mit Selbstbedienung. Schulen und Gesellschaften werden auf Voranmeldung und bei bedientem Betrieb zu reduzierten Tarifen befördert. (An den Wochenenden sind keine Reservationen möglich).Ab 1. Mai bis 31. Oktober 2014 von 8.00 bis 18.00 Uhr durchgehend in Betrieb.Winterruhe von 1. November 2014 bis 30. April 2015.

Preise (Berg- und Talfahrt)Kinder 6 bis 16 Jahre CHF 12.00Erwachsene CHF 25.00SBB ½-Tax / GA keine Ermässigung

Hoher KastenDrehrestaurant und Seilbahn AGCH-9058 Brülisau Tel. +41 (0)71 799 13 22Fax +41 (0)71 799 14 66Tel. Automat +41 (0)71 799 17 43www.hoherkasten.ch

Fahrten zur vollen und halben Stunde, bei Bedarf viertelstündlich. Extrafahrten ausserhalb des Fahrplans jederzeit, nach Voranmeldung. Juli–August jeden Samstag Abendfahrten bis 22.00 Uhr, ohne Zuschlag.

01.01. – 31.01.2014 9.00 – 16.00 Uhr Juli/August samstags 7.30 – 22.00 Uhr01.02. – 31.03.2014 geschlossen 18.08. – 19.10.2014 8.00 – 17.30 Uhr01.04. – 30.05.2014 8.00 – 17.00 Uhr 20.10. – 30.11.2014 8.30 – 16.30 Uhr31.05. – 04.07.2014 8.00 – 17.30 Uhr 01.12. – 31.01.2015 9.00 – 16.00 Uhr05.07. – 17.08.2014 7.30 – 18.00 Uhr

Preise (Berg- und Talfahrt)Kinder bis 16 Jahre CHF 19.00 SBB ½-Tax / GA CHF 19.00Erwachsene CHF 38.00

38 | 39 www.appenzellerland.ch

Luftseilbahn Wasserauen – Ebenalp AG CH-9057 Wasserauen Tel. +41 (0)71 799 12 12Fax +41 (0)71 799 12 13Tel. Automat +41 (0)71 799 15 44www.ebenalp.ch

Fahrten alle 15 Minuten. Betriebsunterbrüche wegen Revision im April und November. Öffnungszeiten auf Anfrage.Abend- und Nachtfahrten auf Anfrage, Tel. +41 (0)71 799 12 12.

01.01. – 23.03.2014 / 14.12. – 31.12.2014 8.30 – 17.00 Uhr Mo–Fr 9.00 – 17.00 Uhr03.05. – 30.05.2014 8.00 – 17.30 Uhr29.09. – 02.11.2014 7.30 – 17.30 Uhr31.05. – 29.06.2014 / 01.09. – 28.09.2014 7.30 – 18.00 Uhr30.06. – 31.08.2014 7.30 – 19.00 Uhr26.07. – 10.08.2014 7.30 – 21.00 Uhr

Preise (Berg- und Talfahrt)Kinder bis 16 Jahre CHF 11.00 SBB ½-Tax / GA CHF 14.50Erwachsene CHF 29.00

Page 21: Appenzellerland erleben 2014

Aus f lugsz i e l e i n de r Reg ion .

Informationen zu weiteren Ausflugszielen erhalten Sie bei Appenzellerland Tourismus AR unter Tel. +41 (0)71 898 33 00.

40 | 41 www.appenzellerland.ch

Klangweg, www.toggenburg.chZwischen Säntis und Churfirsten liegt das Toggenburg. Nur eine Stunde vom Bodensee und Zürich entfernt werden die Träume von Wintersportlern und Naturliebhabern wahr. Der Klangweg mit Klangsta tionen zum Aus-probieren ist von Juni bis Oktober begehbar und führt von der Alp Sellamatt bis zum Oberdorf.

Vaduz mit Citytrain, www.tourismus.liDer lebhafte Hauptort mit Kultur- und Flanier-meile lädt zum Verweilen und bietet viele kultu-relle Attraktionen. Das Liechtenstein Center, das Kunstmuseum, das Landesmuseum und attraktive Geschäfte bündeln Charme und Attraktivität eines Aufenthalts. Geniessen Sie die Umgebung des Hauptortes Vaduz auf einer gemütlichen Fahrt mit dem Vaduzer Städtlezug.

Stadt St. Gallen, www.st.gallen-bodensee.chDie Ostschweizer Metropole St.Gallen hat eine grosse Vergangenheit. Name und Ent-stehung gehen zurück auf die Klostergrün-dung durch den Wandermönch Gallus um 612. St.Gallen ist modern und weltoffen. Über die Stadt wacht die imposante barocke Kathe-drale, das Herz des Stiftbezirks, welcher seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Bodensee, www.bodenseeschiffe.chDie Heimathäfen der Schweizerischen Bo -densee Schifffahrt liegen in Romanshorn und Rorschach. Hier werden von Mai bis September zahlreiche Häfen am Schweizer und am Deutschen Ufer angefahren wie Insel Mainau , Meersburg und Lindau. Zwei Fähren fahren das ganze Jahr im Stunden-takt von Romanshorn nach Friedrichshafen.

PubliCarAppenzell

Betriebszeiten und Reservationen: 0848 55 30 60

Montag bis Donnerstag 06.00 bis 19.00 Uhr Freitag und Samstag 06.00 bis 23.30 Uhr Sonn- und allg. Feiertage 07.00 bis 19.00 Uhr

Weitere Infos: www.postauto.ch, Webcode 10150

Page 22: Appenzellerland erleben 2014

Verans ta l tungen .

42 | 43 www.appenzellerland.ch

Januar13. Alter Silvester in Urnäsch, Waldstatt, Hundwil, Schwellbrunn Februar2. Lichtmess-Schwinget in Gais15. Alpstein Trophy Ebenalp, Tourenskilauf bei Vollmond, Start 19 Uhr, Schwende AIMärz1. Fasnachtsumzug in Appenzell, ab 14 Uhr 5. Umzug Gidio Hosestoss in Herisau und Waldstatt9. Funkensonntag in diversen Gemeinden10. Buebebloch in Hundwil, Stein, Schwellbrunn, Herisau und Blochmontag in Stein15. Das Märchen vom Appenzeller Zäuerli und Klassischen Streichorchester in Heiden30. Funkensonntag in AppenzellApril3. – 5. 15. Appenzeller Kabarett-Tage, Aula Gringel in Appenzell5. JazzNight auf dem Säntis4. – 6. 29. Internationaler Säntiscup in Herisau (Eiskunstlaufen)11.–13. Gewerbeausstellung in Heiden18. Konzert: G. F. Händel: Der Messias, in Heiden26. 14. Appenzeller Streichmusiktag in Urnäsch27. Landsgemeinde in Appenzell, ab 12.00 UhrMai1. – 3. 10. Internationales A-Cappella-Festival in der Aula Gringel in Appenzell7. Maimarkt in Appenzell17. KlassikNight auf dem Säntis24./25. Familientage auf dem Kronberg24.–25. 1. Tüüfner Frühlings-Jahrmarkt29.–31. Herzogenberg-Tage in HeidenJuni8. Pfingsttanz auf der Alp Fischegg in Urnäsch (Lillybeizli), ab 11.30 Uhr14./15. Säntis Classic, Radtour von Weinfelden mit Ziel auf der Schwägalp 14./15. Rock the Wolves in Wolfhalden, Gratis-Open-Air16. Tour de Suisse Etappenziel in Heiden, Etappenzielort17. Tour de Suisse Etappenstart in Heiden19. Fronleichnamprozession in Appenzell (nur bei guter Witterung)20./22. 9. Internationale Held Trophy in Appenzell (Appenzeller Ballontage)Juli5. Appenzeller Genuss Wanderung 13. Appenzeller Kantonal Schwingertag in Gonten

(Verschiebedatum: 20. Juli 2014)13. Schutzengelfest auf der Ebenalp, ab 10.30 Uhr18. «Brülisauer Tag» auf dem Kronberg zum 50-Jahr-Jubiläum der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg und der Seilbahn Brülisau-Hoher Kasten27. Tag der offenen Alpkäsereien im Alpstein

Appenzeller Genuss Wanderung.

Freunden des Wanderns und der Kulinarik sowie Liebhabern des Appenzellerlands soll ein unvergesslicher Tag geboten werden. Wandern Sie von Menügang zu Menügang. Samstag, 5. Juli, und Samstag, 23. August 2014

Information und Anmeldung:Appenzellerland Tourismus AR, Bahnhofstr. 2, 9410 Heiden

Tel. + 41 (0)71 898 33 00, www.genusswanderung.ch

August1. Volksfeiern in diversen Gemeinden und Bezirken 4. 70 Jahre Passhöhe Stobete, Gasthaus Passhöhe8. – 10. 18. Ländlermusikfest in Appenzell9. Mountain-Bike Event in Schwellbrunn15. «Gontner Tag» auf dem Hohen Kasten zum 50-Jahr-Jubiläum der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg und der Seilbahn Brülisau-Hoher Kasten17. Schwägalp-Schwinget (Verschiebedatum: 24. August 2014)23. Appenzeller Genuss Wanderung23.–24. Familienfestival in Urnäsch31. 28. Berglauf Hoher Kasten, Start 9.15 Uhr bei der Kirche Brülisau30./31. Gonten – dAisch Musig (Musikfest) in Gonten

September6./7. Biedermeierfest in Heiden20. Bikerennen in Walzenhausen–Lachen20. Alpabfahrt und Bauernmarkt in Urnäsch20./21. Alpsteinbike, Rund um den Alpstein, ab BrülisauOktober3. – 6. Herisau Jahr- und Warenmarkt4./5. Käsefest auf der Schwägalp10. Jahrmarkt in HeidenNovember21. – 23. Weihnachtsmarkt im Kursaal in Heiden30. Adventssonntag in Heiden, ab 11 Uhr30. Weihnachtsmarkt in Wienacht, ab 9 UhrDezember3. Chlausmarkt in Appenzell6. Adventsmarkt in Trogen, ab 9 Uhr6./7. Herisauer Christkindlimarkt7. Christkindlimarkt in Appenzell31. Silvesterchlausen in Urnäsch, Waldstatt, Hundwil, Stein, Herisau, Schwellbrunn,

Teufen und Bühler

Daten zu verschiedenen Alpstobeten, Viehschauen und Appenzeller Musik- anlässen finden Sie auf Seite 15–17.

Daten ohne Gewähr.

Page 23: Appenzellerland erleben 2014

44 | 45 www.appenzellerland.ch

Wir beraten Sie gerne!Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung für Ihren Ausflug, helfen Ihnen bei der Organi- sation von Gruppenanlässen, Tagungen oder Kongressen. Gerne informieren wir Sie auch über die zahlreichen Führungen und Veranstaltungen im Appenzellerland.

Öffnungszeiten Tourist InformationenHeiden, Tel. +41 (0)71 898 33 01Mai – Oktober Mo – Fr 08.00 –12.05 / 12.50 –17.00 Uhr Sa/So 10.00 –14.30 UhrNovember – April Mo – Fr 08.00 –12.05 / 12.50 –17.00 Uhr

Urnäsch, Tel. +41 (0)71 364 26 40Ganzes Jahr Mo – Sa 09.00 –11.30 Uhr

Appenzell, Tel. +41 (0)71 788 96 41Mitte Mai – Mitte Okt. Mo – Fr 09.00 –12.00 / 13.30 –18.00 Uhr Sa 10.00 –17.00 Uhr So 10.00 –12.00 / 14.00 –17.00 UhrMitte Okt. – Mitte Mai Mo – Fr 09.00 –12.00 / 14.00 –17.00 Uhr Sa/So 14.00 –17.00 Uhr

Prospektmaterial Appenzellerland TourismusSämtliche Prospekte finden Sie auf www.appenzellerland.ch oder können bei Appen- zellerland Tourismus AR unter Tel. +41 (0)71 898 33 00 bestellt werden. Das Prospekt-material liegt ebenfalls bei allen Bahnhöfen der Appenzeller Bahnen auf.

Wichtige Kontakte Polizei Notruf 117 Rega 1414 Sanität Notruf 144 Spital Appenzell Tel. +41 (0)71 788 75 75Feuerwehr Notruf 118 Spital Heiden Tel. +41 (0)71 898 61 11Pannendienst Notruf 0800 140 140 Spital Herisau Tel. +41 (0)71 353 21 11Wetterprognosen 162

Gu t zu w i s sen .

Klick, klick… Erlebnis Appenzellerland: Brauchtum und Tradition Von der Alpfahrt bis zum

Silvesterchlausen online informiert sein.

Wellness und Gesundheit Vom HotPot bis zum Kräutertipp online entdecken.

Bewegung und Sport Alpsteinwanderung bis zur Schneeschuhtour online planen.

Genuss Kulinarische Höhenflüge über dem Nebelmeer online finden.

Unterkünfte Entdeckungsreisen ins Appenzellerland online buchen.

Dies alles und noch viel mehr auf www.appenzellerland.ch Chönd zonis!

Sönd willkomm! www.appenzellerland.ch

Page 24: Appenzellerland erleben 2014

Unse re Pa r tne r.

46 | 47 www.appenzellerland.ch

Mit den

Appenzeller Bahnen.

Kommen Sie mit uns auf die Reise und geniessen Sie auf einer gemütlichen Fahrt die traumhafte Landschaft des Appenzellerlands.

Mehr InformationenBahnhof AppenzellTel. +41 71 788 50 50www.appenzellerbahnen.ch

fahren

Appenzellerland Regionalmarketing AGwww.appenzeller-produkte.ch

SO Appenzeller Käse GmbHwww.appenzeller.ch

Bischofberger AGwww.baerli-biber.ch

Goba AG Mineralquelle und Manufakturwww.mineralquelle.ch

Appenzeller Bahnen AGwww.appenzellerbahnen.ch

Appenzeller Kantonalbankwww.appkb.ch

Page 25: Appenzellerland erleben 2014

Zürich

Chur

Lugano

Bern

Basel

Genf

MünchenBerlin

BregenzInnsbruckWien

Frankfurt

LondonAmsterdam

BrüsselParis

MarseilleMadrid

MailandVenedigRom

Konstanz

LausanneParis

Stuttgart

St.Gallen

AltenrheinAppenzellerland

Appenzellerland Tourismus AR CH-9410 Heiden

Tel. +41 (0)71 898 33 00 Fax +41 (0)71 898 33 09

[email protected]

www.appenzellerland.ch