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Dr. Werner Klöpfer, DIBAK, Alserstraße 43, 1080 Wien
Applied Kinesiology - Einführung
© IMAK 2006 1
Applied Kinesiology-Applied Kinesiology-in der in der
KomplementärmedizinKomplementärmedizin
„„Eine Einführung“Eine Einführung“
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Applied Kinesiology - Einführung
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Was tun?Wo?
Wann? Wie?
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Applied Kinesiology - Einführung
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Aus Siegenthaler: Differentialdiagnose Innerer Krankheiten
Der diagnostische Der diagnostische ProzessProzess
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Applied Kinesiology - Einführung
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Applied Kinesiology - Einführung
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Problem der Röntgendiagnostik in den konservativen Fächern
70 % der Befunde auf einem Röntgenbild haben mit den Beschwerden des Patienten nichts zu tun!!
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Applied Kinesiology - Einführung
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Applied Kinesiology - Einführung
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George Goodheart D.C
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Applied Kinesiology - Einführung
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Der Muskeltest nach Goodheart Exakte Testposition nach Kendall&Kendall
Patient beginnt mit der Muskelkontraktion
Untersucher stellt sich auf das Kraftniveau des Patienten ein!!
Geringfügige Erhöhung des Testdruckes durch den Untersucher prüft die neuromuskuläre Adaptationsfähigkeit
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Testung des Rectus femoris im Liegen
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Testung des M. Deltoideus im Sitzen
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Der Muskeltest
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Das Erkennen der subjektiven Maximalkraft des Patienten und die gefühlvolle Testdurchführung ist die KUNST DES UNTERSUCHERS!!
Die Reaktion des Patienten auf Testdruckerhöhung mit Schwäche (b) oder Gegenhalten (a) ist der entscheidende Schritt des AK Muskeltestes
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Muskelspindel
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Golgi-Sehnenrezeptoren
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Reflexweg Muskelspindel-Rückenmark
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Somato-viszerale Afferenzen
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Kortikospinale Bahnen
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Triad of Health
Chemie Emotion
Struktur
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Ein Geniestreich GoodheartsEin Geniestreich Goodhearts
Organ – Muskelbeziehung über die Meridiane der chinesischen Akupunktur
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Akupunkturmeridiane ( Übersicht )
Aus: Burtscher et.al.: AK-Meridiantherapie (AKMT)
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Muskeltestergebnis
Muskel testetSTARK
NORMOTONlässt sich sedieren
Muskel testetSCHWACH
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Muskeltestergebnis
Muskel testetSTARK HYPERTON
lässt sich NICHT sedieren
NORMOTONlässt sich sedieren
Muskel testetSchwach
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Der normotone MuskelIn der AK definieren wir einen Muskel als
NORMOTON, wenn er stark ist, aber durch eine der folgenden Maßnahmen zu schwächen ist:
•Berührung des Sedationspunktes des Meridians, dem der Muskel zugeordnet ist
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Der normotone MuskelBerührung des Sedationspunktes des
Meridiansder mit dem Testmuskel assoziiert
ist, und zwarnur auf der Körperseite des
getesteten Muskels.
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Der normotone MuskelIn der AK definieren wir einen Muskel als
NORMOTON, wenn er stark ist, aber durch eine der folgenden Maßnahmen zu schwächen ist:
• TL zum Sedationspunkt des Meridians• Spindelzellmanipulation
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Der normotone Muskel
Spindelzell-Manipulation:
Manuelle Approximation der Muskelfasern im Zentrum des
Muskelbauches führt zur Schwächung. Diese hält etwa
6 -10 sec an
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Inhibierende Muskelspindelstimulation
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Der normotone MuskelIn der AK definieren wir einen Muskel als
NORMOTON, wenn er stark ist, aber durch eine der folgenden Maßnahmen zu schwächen ist:
• Spindelzellmanipulation• TL zum Sedationspunkt des Meridians• Magnet - Challenge
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Der normotone MuskelMagnet-Challenge:
Ein Pol eines ca. 3000 Gauss starken Magneten, plaziert über
dem Muskelbauch des zu testenden Muskels, schwächt
diesen vorübergehend.
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Inhibition durch Magnet
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DefinitionAK ist eine hauptsächlich
diagnostische Methode, mit der durch Testung einzelner Muskeln und ihrer
Stärkeänderung durch Reize und therapeutische Maßnahmen
verschiedenster Art Aussagen über funktionelle Zusammenhänge bzw.
Störungen möglich sind.
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Weitere Geniestreiche Goodhearts:
Therapielokalisation
Challenge
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Therapielokalisation
Ändert sich die Muskel-testreaktion eines Testmuskels, wenn der Patient eine beliebige
Stelle am Körper berührt, so sprechen wir von einer
positiven Therapielokalisation
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Therapielokalisation
Eine positive TL sagt nicht, was falsch oder therapiebedürftigt ist,
sondern nur
wo etwas weiter untersucht bzw. therapiert werden soll und was dem Körper Stress macht
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Somatosensorische Hirnareale
Aus : Damasio, der Spinoza -Effekt
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Therapielokalisation
Ideale Untersuchungsmöglichkeit für:
• Herde - Narben• Reflexpunkte• Akupunkturpunkte• Zähne• Wirbelsäule
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TherapielokalisationDoppel-TL (DTL) bedeutet das gleichzeitige Berühren zweier Stellen am Körper,
um einen eventuellen Zusammenhang
festzustellen
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ChallengeChallenge (CH) bedeutet die
Testung während oder unmittelbar nach einer
gezielten Provokation oder Testexposition. Dies kann ein chemischer, struktureller oder
mentaler Testreiz sein.
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ChallengeFolgendes kann so untersucht werden:
• Medikamente und Heilmittel jeder Art• Störfelder / Herde• Allergien und Unverträglichkeiten• Toxische Belastungen• Psychische Probleme• Strukturelle Behandlung• Stressfaktoren
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Struktureller Challenge
• Wirbelkörper• Beckenknochen und Iliosakralgelenke• Schädelknochen (Craniale Osteopathie)• Muskulatur (Sehnen, Muskelbauch,...)• Extremitätengelenke (Gelenkkapseln)• Innere Organe (viszerale Osteopathie)
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Chemischer Challenge• Medikamente/Heilmittel• Vitamine/Minerale/Spurenelemente • Nahrungsmittel• Allergiescreening• Endogene/exogene Toxine• Dentale Materialien
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Oraler Callenge
StofflicheSubstanzenwerden mit Schleimhaut-kontaktüberprüft !!
Chemischer Challenge
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Emotionaler Challenge
• Visualisierung belastender Situationen• Verbalisierung von Konflikten• Affirmationen, Suggestionen
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Haben zwei unterschiedliche Therapielokalisationen mit einander zu
tun, hebt sich die Änderung der Muskelstärke wieder auf!
Zwei Challengearten, die mit einander zu tun haben, heben die Änderung der
Muskelstärke wieder auf
Hat eine Therapielokalisation mit einem Challenge etwas zu tun, heben sich die
Änderungen der Muskelstärke ebenfalls auf!
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Angewandte Physiologieund Biochemie
Überprüfung von
RegulationsmechanismenKompensationsfähigkeitAktivitäts-Reaktionslage
Störfaktoren exogen/endogen
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Applied Kinesiology - Einführung
© IMAK 2006 47
Aussagen des Muskeltests nach Goodheart
Wie reagiert der Organismus auf einen Reiz oder eine therapeutische Maßnahme?
Gibt es Zusammenhänge mit anderen Faktoren oder Störstellen im Körper?
Haben meine therapeutischen Maßnahmen einen positiven Effekt?
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Applied Kinesiology - Einführung
© IMAK 2006 48
Anfang der 60er Jahre entwickelt
George Goodheartden Muskeltest
International College of
Applied Kinesiology
Touch for Health
John F. Thie
Edukinestetik und andere
Angewandte Kinesiologie, Freiburg
A. Beardall Clinical Kinesiology
Physioenergetikvon Asche
ICAK- A ICAK - D ICAK – US und andere
IMAK
PsychokinesiologieD. Klinghardt
Ärztekammerdiplomder ÖÄK
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Applied Kinesiology - Einführung
© IMAK 2006 49
Ausbildung zum ÖÄK-Diplom 220 Unterrichtsstunden in Einzel- und
Wochenseminaren 3 Tage Hospitation in einer Lehrpraxis
bei IMAK Dozenten (frühestens nach 100 Unterrichtsstunden möglich)
Prüfung zum A- Diplom mit einer praktischen und theoretischen Prüfung
Einreichen des A-Diploms bei der Ärztekammer
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Applied Kinesiology - Einführung
© IMAK 2006 50
IMAKInternationale Ärztegesellschaft fürApplied Kinesiology
PF 15, A 9360 FriesachTel. 0043-(0)4268-22426Fax. 0043-(0)4268-22427Email [email protected]