11
ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT - fps-law.de · Die Mitglieder der Praxisgruppe Arbeitsrecht halten regelmäßig Vorträge und Seminare im Arbeitsrecht und im Bereich Wirtschaftsmediation. ... Sanierung

  • Upload
    dohanh

  • View
    223

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

ARBEITSRECHT

FPS ARBEITSRECHT — 1

01 FPS – Ihre Kanzlei. Ihr Partner. ……………………………………………………………………………. SEITE 3

02 Arbeitsrecht bei FPS ............................................................................................................................... SEITE 4

03 Auswahl aus dem Beratungsspektrum ........................................................... SEITE 6

04 Spezifische Branchenkenntnisse .................................................................................. SEITE 9

05 Referenzmandate ........................................................................................................................................... SEITE 10

06 Internationale Allianz .............................................................................................................................. SEITE 15

I N H A LT

F P SA R B E I T S R E C H T

FPS ARBEITSRECHT — 32 — FPS ARBEITSRECHT

F P S – I H R E K A N Z L E I .

I H R PA R T N E R .

Als eine der führenden, unabhängigen deutschen Wirtschaftssozie­täten mit über 130 Anwälten und Notaren an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg sehen wir uns als eine Art Task­Force unter den Kanzleien: schnell, effizient, aus nächster Nähe handelnd. Unser Vorteil und größtes Plus ist dabei die Fokus­sierung auf den deutschen Markt.

Wir beschäftigen uns nicht mit allem, sondern mit dem Wesent­lichen. Durch diese Einstellung sind wir zum ersten Ansprechpartner einer Vielzahl renommierter in­ und ausländischer Mandanten ge­worden, die in Deutschland agieren.

Wir bieten optimale Lösungen in allen unternehmerischen Rechts­fragen, besitzen aber besondere Expertise in den Kompetenzfeldern Immobilien­ und Baurecht, Gesellschaftsrecht / M&A, Intellectual Property / IT, Bank­ und Finanzrecht, öffentliches Wirtschaftsrecht, Handelsrecht, Arbeitsrecht, Steuerrecht, Energierecht und Notariat.

Wir begreifen uns als Geschäftspartner unserer Mandanten mit einem tiefen Verständnis für deren wirtschaftliche Ziele und Anliegen. Nur so, davon sind wir überzeugt, kann man beste Ergebnisse erzielen.

01

BERL IN

DÜSSELDORF

FR ANK FURT

HAMBURG

4 — FPS ARBEITSRECHT FPS ARBEITSRECHT — 5

INDIVIDUELLE UND KOSTENBEWUSSTE BERATUNG DURCH ERFAHRENE SPEZIALISTENIndividuelle arbeitsrechtliche Beratung auf höchstem Niveau durch Rechtsanwälte mit ausgewiesener arbeitsrechtlicher Expertise, die den Kostenaspekt nicht aus den Augen verlieren: Dafür steht das Praxisteam Arbeitsrecht bei FPS. Eine enge Man­danten­Anwaltsverbindung ist uns wichtig. Sie haben einen persönlichen Ansprech­partner, der sich Ihrer Belange annimmt. Unser besonderes Anliegen ist es, Ihnen eine individuelle und lösungsorientierte Rechtsberatung anzubieten. Dabei dürfen Sie höchste Qualität und Spezialisierung vereint mit Kosteneffizienz und Kostenbewusst­sein erwarten. Bei FPS sind erfahrene Praktiker des Arbeitsrechts tätig, die sich nicht nur Ihrer Interessen außergerichtlich annehmen, sondern Sie mit ihrer langjährigen Prozesserfahrung vor Gericht vertreten.

Profunde juristische Kenntnisse bei gleichzeitigem Blick für die wirtschaftlichen Zu­sammenhänge, um den optimalen wirtschaftlichen Erfolg für Sie zu erzielen, zeichnet die arbeitsrechtliche Beratung bei FPS aus. Im Arbeitsrecht sind neben juristischer Kompetenz Verhandlungsgeschick und bran­chenspezifisches Know­how unerlässlich, um zu optimalen Verhandlungsergebnis­sen zu gelangen. Von uns können Sie innovative, kreative Lösungen erwarten, welche dem regelmäßig hohen Stellenwert der Anliegen unserer Mandanten gerecht werden. Wir entwickeln für Sie maßgeschneiderte Lösungen in allen Fragen des Arbeits­rechts unter Beachtung der betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Aspekte.

UNSERE MANDANTENWir beraten und vertreten Arbeitgeber vom inhabergeführten Unternehmen bis zur börsennotierten Aktiengesellschaft, Körperschaften des öffentlichen Rechts und Stiftungen, einschließlich kirchlicher Arbeitgeber. Ebenso schätzen Privatpersonen, insbesondere Geschäftsführer und Vorstände, unsere engagierte arbeitsrechtliche Interessenwahrnehmung.

KOOPERATIONSoweit erforderlich, werden die Spezialisten aus anderen Rechtsbereichen von FPS hinzugezogen, z. B. aus dem Gesellschafts­ oder Steuerrecht. Natürlich arbeiten wir auch gerne mit Ihren Beratern zusammen.

WIRTSCHAFTSMEDIATIONNeben der arbeitsrechtlichen Beratung bietet die Praxisgruppe auch Wirtschafts­mediation an. Die Wirtschaftsmediation vermittelt sowohl unternehmensintern inner­halb von Abteilungen und bei Konflikten nach M&A als auch zwischen Unternehmen. Sie stellt damit häufig eine Zeit und Kosten sparende Konfliktlösungsalternative zu Gerichtsverfahren dar.

VORTRÄGE, INHOUSE-SCHULUNGEN, NEWSLETTERDie Mitglieder der Praxisgruppe Arbeitsrecht halten regelmäßig Vorträge und Seminare im Arbeitsrecht und im Bereich Wirtschaftsmediation. Ebenso unterstüt­zen wir Personalverantwortliche durch Inhouse­Schulungen. Durch unseren regel­mäßig erscheinenden Newsletter „Arbeit und Personal“ informieren wir Sie gerne zeitnah über relevante Rechtsprechung und Gesetzesänderungen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei newsletter@fps­law.de an.

0 2 A R B E I T S R E C H T B E I F P S

6 — FPS ARBEITSRECHT FPS ARBEITSRECHT — 7

AUSWAH L AUS DE M

BE R ATUN GS S PE K T RU M

0 3

ABWICKLUNGS- UND AUFHEBUNGSVEREINBARUNGIm Fall der einvernehmlichen Beendigung eines Arbeitsverhältnisses beraten und unterstützen wir Sie beim Abschluss von Aufhebungs­ bzw. Abwicklungsverträgen. Strategische Überlegungen im Vorfeld gehören für uns ebenso dazu wie die Abwick­lung nach Vertragsschluss.

ARBEITNEHMERERFINDUNGFPS bietet Beratung und gerichtliche Vertretung bei allen Fragen des Arbeitnehmer­erfindungsrechts, z.B. in Bezug auf die Meldepflicht von Diensterfindungen, bei Ver­fahren der Inanspruchnahme von Erfindungen sowie bei Fragen der Arbeitnehmer­erfindungsvergütung.

BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNGWenn es um die Einführung oder Änderung betrieblicher Altersversorgungssysteme geht oder um deren Zusammenführung, z.B. bei Umstrukturierungen, können Sie auf die Erfahrung unserer ausgewiesenen Experten vertrauen.

BETRIEBSVERFASSUNGS- / PERSONALVERTRETUNGSRECHTIn allen Fragen des Betriebsverfassungs­ und Personalvertretungsrechts profitieren Sie von unserer umfangreichen Erfahrung sowohl im täglichen Umgang mit den Arbeitnehmervertretungen als auch bei der Unterstützung des Abschlusses von Be­triebs­ und Dienstvereinbarungen.

EINIGUNGSSTELLEN Einigungsstellen sind für Unternehmer oft langwierige Prozesse. Das muss nicht sein. Mit unserer Hilfe, d.h. juristischer Absicherung, aktiver Verhandlungsführung und dem kompletten Projektmanagement, können Einigungsstellen zielführend und effektiv im Unternehmenssinne geführt werden.

INTERESSENAUSGLEICH / SOZIALPLAN Unsere erfahrenen Praktiker unterstützen Sie effizient und zielführend bei dem Verhandeln und Abschluss von Interessenausgleichen und Sozialplänen.

KÜNDIGUNGENZur außergerichtlichen Beratung und gerichtlichen Vertretung im Kündigungsfall gehören für uns nicht nur die arbeitsrechtliche Beratung an sich, sondern ebenso strategische Überlegungen. Bei gerichtlichen Auseinandersetzungen verteidigen er­fahrene Praktiker mit jahrelanger forensischer Erfahrung Ihre Interessen vor Gericht.

ORGAN- UND MANAGEMENTBERATUNG Im Rahmen der Organ­ und Managementberatung unterstützen wir Sie bei:• Gestaltung und Verhandlung von Vorstands­ und Geschäftsführerverträgen• Beratung sowie Weiterbildung von Organen bzw. Organmitgliedern• Fragen der Kapitalmarktkommunikation• Fragen der Organhaftung • D&O­Versicherungen, sonstigen Vermögensschaden­Haftpflichtversicherungen

PROZESSVERTRETUNGBei FPS vertreten ausschließlich Praktiker Ihre Interessen vor Gericht, gleich ob Fragen des Arbeitsrechts oder angrenzender Rechtsgebiete betroffen sind. So ste­hen Ihnen z.B. in Kündigungsschutzverfahren, Auseinandersetzungen mit Betriebs­räten oder in Verfahren, in denen es um die Zulässigkeit gewerkschaftlicher Arbeits­kampfmaßnahmen geht, prozesserfahrene Anwälte zur Verfügung.

SCHEINSELBSTSTÄNDIGKEIT UND STATUSFESTSTELLUNGSVERFAHRENDamit die Behandlung von freien Mitarbeitern nicht ein Problem der Scheinselbst­ständigkeit wird, beraten wir schon im Vorfeld bei der vertraglichen Gestaltung, dem Statusfeststellungsverfahren gegen die Sozialversicherungsträger und bei der prak­tischen Durchführung.

UMSTRUKTURIERUNG / REORGANISATIONWir begleiten unsere Mandanten von den vorbereitenden (Strategie­) Überlegungen, über die Planung bis hin zur Umsetzung von Umstrukturierungen oder Reorganisa­tionen, sowohl im privaten wie im öffentlich­rechtlichen Bereich. Sie können auf unser Know­how zu Personalabbau, Betriebsstilllegung und ­verlagerung, Betriebs­übergang, Betriebszusammenlegung sowie bei Due Diligences vertrauen.

Wir stehen Ihnen bei allen Fragen der Beteiligung der betroffenen Betriebsräte, Mas­senentlassungsanzeigen, Verhandeln von Interessenausgleich und Sozialplänen zur Verfügung. Darüber hinaus können wir eine besondere Expertise bei Gründung von Transfergesellschaften und dem Verhandeln von Transfersozialplänen vorweisen.

VERTRAGSGESTALTUNGWir beraten Sie in sämtlichen Fragen der Vertragsgestaltung, z.B.: • Verträge mit Geschäftsführern und Vorständen• Verträge mit freien Mitarbeitern • Arbeitsverträge und dazugehörige Nebenabreden • Auslandsentsendungen • Aufhebungs­ und Abwicklungsvereinbarungen

Wir entwickeln mit Ihnen maßgeschneiderte innovative Lösungen zu zeitgemäßen Vergütungssystemen, Zielvereinbarungen, zur Flexibilisierung von Arbeitszeitmodellen sowie zur Umgestaltung betrieblicher Altersversorgungssysteme.

WIRTSCHAFTSMEDIATIONDie Mediation bietet alternative Instrumente zur Konfliktlösung an, um individuelle, Zeit und Kosten sparende betriebliche Regelungen bei Konflikten zwischen Arbeit­geber und Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Betriebsrat, mit Gewerkschaften oder sonstigen Dritten zu finden.

8 — FPS ARBEITSRECHT FPS ARBEITSRECHT — 9

SPEZIF ISCHE

BR ANCHENKENNTNISSE

0 4

Unsere Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte arbeiten branchenübergreifend, insbe­sondere besitzen sie umfangreiche Branchenkenntnisse in den folgenden Bereichen:

Arbeitnehmerüberlassung / Zeitarbeit

Architekten und Planer

Automobilzulieferindustrie

Bauunternehmen

Dienstleistungen

Einzelhandel

Elektronik

Film­, Verlags­ und Medienunternehmen

Gesundheitswesen

Immobilien

IT­Unternehmen

Körperschaften und Stiftungen des öffentlichen Rechts

Logistikunternehmen

Luftsicherheitsbereich

Maschinenbau

Mittelständische produzierende Unternehmen

Möbelindustrie

Senioren­ und Pflegeeinrichtungen

Versicherungen / Leasing

Werbung, PR­Agenturen

FPS ARBEITSRECHT — 1110 — FPS ARBEITSRECHT

R E FE R E NZ M AN DATE05

Beispiele aus unserem vielfältigen Beratungsspektrum:

ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG / ZEITARBEIT Beratung von Zeitarbeitsunternehmen bei der behördlichen Zulassung / Verlängerung der Erlaubnis und den erforderlichen Vertragsgestaltungen.

ARCHITEKTEN UND PLANER Ständige anwaltliche Beratung mehrerer Architekten­ und Planungsbüros in Fragen des Individualarbeitsrechts und Datenschutzes.

AUTOMOBILZULIEFERERDauermandat der Firmengruppe eines namhaften Automobilzulieferers mit Betriebs­vereinbarungen, Tarifverhandlungen, Projekten zur Restrukturierung.

BAUUNTERNEHMENRegelmäßige arbeitsrechtliche Vertretung eines angesehenen innovativen Tiefbau­unternehmens in sämtlichen arbeitsrechtlichen Fragestellungen.

DIENSTLEISTUNGEN Ständige Beratung und Vertretung von bundesweit tätigem großem Dienstleistungs­unternehmen in allen Angelegenheiten des Individual­ und Kollektivarbeitsrechts.

EINZELHANDELStändige Vertretung eines Marktführers des Möbelhandels in sämtlichen individual­ und kollektivrechtlichen Fragen;Regionale Exklusivvertretung eines Marktführers im Einzelhandelsbereich im Indi­vidualarbeitsrecht. Kollektivrechtliche Vertretung und Unterstützung bei Marktschlie­ßungen und Transfersozialplänen bundesweit;Betriebliche Regelungen zu Arbeitszeit, Kündigungsverzicht und Anhebung der Ar­beitszeit ohne Lohnausgleich bei bundesweitem Einzelhandelsunternehmen;Tarifvertrag im Einzelhandel zu Betriebsratsstruktur;Langjährige Vertretung eines an Flughäfen tätigen Einzelhändlers, mit Besonderheiten zu Arbeitszeit und Betriebsratsstrukturen.

ELEKTRONIKBeratung und Vertretung eines weltweit führenden Elektronikunternehmens beim umfangreichen Abbau von Arbeitsplätzen.

FILM-, VERLAGS-, MEDIENUNTERNEHMEN Beratung und Vertretung eines der führenden Nachrichtensender im Individual­ und Kollektivarbeitsrecht; Beratung und Vertretung mehrerer Film­ und Fernsehproduktionsgesellschaften im individual­ und kollektivrechtlichen Bereich, einschließlich Statusfeststellungsverfah­ren und Regieverträgen;

Beratung und Vertretung mehrerer Verlage; insbesondere Musterarbeitsverträge für Redakteure und Musterverträge für Freie;Beratung und Vertretung einer Hochschule für Schauspielkunst und einer Hochschule für Musik, insbesondere Statusfeststellungsverfahren;Beratung und Vertretung eines Opernhauses in kollektivrechtlichen Fragen;Sanierung und Restrukturierung inklusive Transfersozialplan aus der Insolvenz eines Dienstleistungsunternehmens für die Medienbranche;Arbeitsrechtliche Beratung bei Ausgliederung der Postproduktion und Betriebsüber­gang eines Produktionsunternehmens; Musterverträge für Freie in Postproduktion und Filmherstellung.

IMMOBILIENWIRTSCHAFTVerhandlungen von Interessenausgleich und Sozialplan bei einem bundesweiten Facility­Management­Unternehmen, Begleitung der Umstrukturierung einschließlich der Kündigungsschutzverfahren; Ständige Beratung von bundesweit tätigen Immobilienunternehmen.

GESUNDHEITSWESEN Ständige Beratung und gerichtliche Vertretung eines Krankenhauskonzerns in allen Fragen des Individual­ und Kollektivrechts, einschließlich Tarifverhandlungen; Regelmäßige gerichtliche Vertretung für bundesweit tätigen Betreiber von medizi­nischen Versorgungszentren.

IT-BEREICH Beratung und gerichtliche Vertretung verschiedener, zum Teil international agie render IT­ / Software­Unternehmen in allen Fragen des Individual­ und Kollektiv arbeitsrechts.

KÖRPERSCHAFTEN, ANSTALTEN UND STIFTUNGEN DES ÖFFENTLICHEN RECHTS Vertretung mehrerer Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts in individualrechtlichen Verfahren und tarifrechtlichen Auseinandersetzungen;Restrukturierungsberatung von öffentlich­rechtlichen Verbänden, insbesondere im Hinblick auf Betriebsübergang bzw. dessen Vermeidung, Betriebsführung, Personal­konzepte, Personalabbau, Personalüberleitungsverträge; Beratung einer Anstalt des öffentlichen Recht für öffentlichen Nahverkehr in allen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten.

LOGISTIKUNTERNEHMEN / LAGERWIRTSCHAFTBeratung und Vertretung eines Unternehmens für Logistik und Lagerwirtschaft im Bereich Chemie, z.B. bei Betriebsübergang infolge einer Auftragsnachfolge.

LUFTSICHERHEITSBEREICHLangjährige Beratung und gerichtliche Vertretung von führenden Unternehmen der Wach­ und Luftsicherheitsbranche in sämtlichen Fragen des Arbeitsrechts, insbeson­dere betriebsverfassungs­ und tarifrechtliche Begleitung bei Umstrukturierungen; Interessenwahrnehmung bei individualrechtlichen und kollektiven Rechtsstreitigkei­ten und außergerichtlichen Beratungen, Einigungsstellenverfahren.

12 — FPS ARBEITSRECHT FPS ARBEITSRECHT — 13

METALLINDUSTRIEVerhandlung von Firmentarifverträgen und arbeitsrechtliche Beratung und Begleitung zur Anpassung der Strukturen für mehrere Unternehmen aus der Metallindustrie. Darüber hinaus ständige prozessuale Vertretung in Kollektiv­ und Individualarbeits­rechtsstreitigkeiten.

MITTELSTÄNDISCHE PRODUZIERENDE UNTERNEHMENDauernde individual­ und kollektivrechtliche Vertretung eines der führenden Unter­nehmen der industriellen Bildverarbeitung und Oberflächeninspektionssysteme;Fortwährende arbeitsrechtliche Interessenwahrnehmung eines mittelständischen Betriebes der Galvanisierungsbranche, eines marktführenden Verpackungsunterneh­mens und mehrerer Anbieter für Maschinen­ und Anlagenbau.

MÖBELPRODUKTIONVertretung und Projektmanagement bei der Übernahme von Möbelproduzenten jeweils mit Sanierungstarifvertrag, Interessenausgleich und Sozialplan.

SENIOREN- UND PFLEGEEINRICHTUNGENStändige arbeitsrechtliche Vertretung von mehreren Senioren­ und Pflegeeinrichtungen; Begleitung des Verkaufs von Senioren­ und Pflegeheimen, arbeitsrechtliche Beratung bei Betriebsübergängen, Due­Diligence­Prüfungen, Verhandlung von Personalüber­leitungstarifverträgen, Haustarifverträgen mit Arbeitszeitänderung für Mitarbeiter.

VERSICHERUNGEN / LEASINGGESELLSCHAFTENBeratung und Vertretung eines der Marktführer der Versicherungsbranche in kollek­tivrechtlichen Streitigkeiten im Zusammenhang mit Versetzungen und bei zweitins­tanzlichen Streitigkeiten;Gerichtliche und außergerichtliche Interessenwahrnehmung und Beratung eines gro­ßen mittelständischen Unternehmens im Bereich Leasing und Fuhrparkmanagement.

WERBUNG, PR-AGENTUREN Fortwährende Beratung und Vertretung mehrere Unternehmen der Werbebranche im individualarbeitsrechtlichen Bereich;Spezielle Beratung von PR­Agenturen insbesondere beim Einsatz von Promotoren und bei Fragen der Scheinselbstständigkeit.

Weitere Informationen zu unserer Praxisgruppe Arbeitsrecht sowie zu Veranstaltun­gen und Veröffentlichungen finden Sie auf unserer Internetseite www.fps­law.de.

FPS ARBEITSRECHT — 1514 — FPS ARBEITSRECHT

I N T E R N AT I O N A L E

A L L I A N Z

Um Sachverhalte mit grenzüberschreitenden Implikationen optimal für unsere Mandanten betreuen zu können, ist FPS Mitglied der GGI Geneva Group International, einer der führenden internationalen Allianzen jeweils national fokussierter, unabhängiger Anwaltskanz­leien, Steuerberatungs­ / Wirtschaftsprüfergesellschaften und Unter­neh mens beratungen. Alle Mitglieder arbeiten nach höchsten profes­sionellen Standards (http://www.ggi.com).

Darüber hinaus unterhält FPS jahrzehntelange, praxiserprobte Be­ziehungen zu ausgewählten Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern mit Spezialkenntnissen in den einzelnen Fachbereichen.

QUA L ITÄT

E X PERTENTE AM

INTERNATIONA L ITÄT

0 6

I N F O R M AT I O N EN G EM Ä S S D ER D I EN S T L E I S T U N G S ­ I N F O R M AT I O N S ­ P F L I C H T EN ­ V ER O R D N U N G ( D L­ I N F OV )

FPS Fritze Wicke Seelig Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten mbB FPS Fritze Wicke Seelig ist eine Partnerschaftsgesellschaft mbB nach Maßgabe des Partnerschaftsgesetzes und ist im Partnerschaftsregister eingetragen.Sitz und Registrierung: Frankfurt am Main, AG Frankfurt am Main, PR 1865Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE219074277Die Liste der in der Partnerschaft eingetragenen Partner kann im „Impressum“ über den Link „Partner“ unter www.fps­law.de eingesehen werden.

M U LT I D I S Z I P L I N Ä R E TÄT I G K EI T EN / B ER U F L I C H E G EM EI N S C H A F T EN

Die Partner haben sich in der Form einer Partnerschaft zur dauerhaften Berufsausübung zu­sammengeschlossen. Einige Partner üben auch die Tätigkeit eines Notars, eines Steuer­beraters und/oder vereidigten Buchprüfers aus. Notarielle Dienstleistungen werden aus­schließlich an den Standorten Berlin und Frankfurt am Main erbracht. Die Wahrnehmung widerstreitender Interessen ist Rechtsanwälten aufgrund berufsrechtlicher Regelungen untersagt (§ 43a Abs. 4 BRAO). Vor Annahme eines Mandates wird deshalb immer geprüft, ob ein Interessenkonflikt vorliegt.

A U S S E R G E R I C H T L I C H E S T R E I T S C H L I C H T U N G

Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Auftraggebern besteht auf Antrag die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung bei der regionalen Rechtsanwalts kammer. Für die Rechtsanwälte von FPS sind dies, je nach Standort des Rechtsanwalts, die Rechtsanwaltskammer in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main oder Hamburg (siehe § 73 Abs. 2 Nr. 3 i.V.m. § 73 Abs. 5 BRAO). Informationen sind auf den In­ternetseiten der jeweiligen Rechtsanwaltskammern abrufbar. Alternativ kann auch die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft bei der Bundesrechtsanwaltskammer (siehe § 191f BRAO) an ge rufen werden. Weitere Informationen sind über die Internetseiten der Bundesrechts anwaltskammer (www.brak.de) zu finden oder können per E­Mail an [email protected] angefordert werden.

Alle weiteren Informationen nach der Verordnung über Informationspflichten für Dienstleis­tungserbringer (DL­InfoV) entnehmen Sie bitte dem Impressum unserer Internetpräsenz unter www.fps­law.de

I M P R E S S U M

© 2017 FPS Fritze Wicke Seelig Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten mbB

APPEL NOWITZKI GmbH | Büro für strategische Gestaltung

H A M B U R G

Große Theaterstr. 3120354 HamburgT +49 40 37 89 01­0F +49 40 36 62 98hamburg@fps­law.de

B E R L I N

Kurfürstendamm 22010719 BerlinT +49 30 88 59 27­0F +49 30 88 59 27­100 berlin@fps­law.de

D Ü S S E L D O R F

Königsallee 60 C (KÖ­Höfe)40212 DüsseldorfT +49 211 30 20 15­0F +49 211 30 20 15­90duesseldorf@fps­law.de

F R A N K F U R T A M M A I N

Eschersheimer Landstr. 25 – 2760322 Frankfurt am MainT +49 69 95 957­ 0F +49 69 95 957­ 455frankfurt@fps­law.de