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Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung Hamburg Geschäftsbericht 31. Dezember 2008

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Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung Hamburg

Geschäftsbericht 31. Dezember 2008

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Anlage 1

Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Hamburg IFRS Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2008

Anhang 2008 2007Nr. (T€) (T€)

Umsatzerlöse VII.1 2.016.187 1.859.686

Sonstige betriebliche Erträge VII.2 30.254 36.190

Ergebnis aus at-equity bewerteten Beteiligungen VII.3 3.733 1.200

2.050.174 1.897.076

Materialaufwand VII.4 442.135 405.901

Personalaufwand VII.5 1.221.234 1.177.951

Sonstige betriebliche Aufwendungen VII.6 222.724 186.139

Operatives Ergebnis EBITDA 1) 164.081 127.085

Abschreibungen - auf immaterielle Vermögenswerte des Anlagevermögens und auf Sachanlagen VII.7 63.870 56.826

Operatives Ergebnis EBIT 2) 100.211 70.259

Zinsen und ähnliche Erträge VII.8 13.356 10.315

Zinsen und ähnliche Aufwendungen VII.8 -53.602 -49.342

Finanzergebnis VII.8 -40.246 -39.027

Ergebnis vor Ertragsteuern 3) 59.965 31.232

Steuern vom Einkommen und vom Ertrag VII.9 -8.467 -5.198

Konzernjahresüberschuss 51.498 26.034 davon dem Mutterunternehmen zustehend 46.363 25.663 davon auf Minderheitsgesellschafter entfallend 5.135 371

1) Operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen.2) Operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern.3) entspricht dem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit.

Der beigefügte Anhang ist integrierter Bestandteil dieses Konzernabschlusses.

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Anlage 2

Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Hamburg IFRS Konzern-Bilanz für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2008

Anhang 2008 2007Nr. (T€) (T€)

AKTIVAKurzfristige Vermögenswerte

Vorräte…………………….…….………..……………………………………………………………VIII.4 54.891 49.704Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.........................................................................VIII.5 236.915 251.144Laufende Ertragsteueransprüche………………………………….……………………………. 350 6.254Sonstige Vermögenswerte................................................................................................................VIII.6 64.265 53.568Sonstige kurzfristige finanzielle Vermögenswerte…………………………………..VIII.3 8.061 0Zahlungsmittel und kurzfristige Einlagen.................................................................................VIII.7 196.092 219.983

Gesamte kurzfristige Vermögenswerte 560.574 580.653

Langfristige VermögenswerteImmaterielle Vermögenswerte…………………………………………………… VIII.1 105.717 96.156Sachanlagen……………………………………………………………………… VIII.2 967.876 933.001Finanzielle Vermögenswerte......................................................................................................................VIII.3

Nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligungen…………………………………………. 127.175 125.081Sonstige finanzielle Vermögenswerte………………………………………………………… 575 660

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen…………………………………………………..VIII.5 162 142Sonstige Vermögenswerte……………………………………………………………………………VIII.6 130.310 145.642Latente Steuern…………….……..……...………………………………………………………………VIII.17 1.589 2.037

Gesamte langfristige Vermögenswerte 1.333.404 1.302.719

Aktiva gesamt 1.893.978 1.883.372

PASSIVAKurzfristige Verbindlichkeiten

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen............................................................... 68.653 63.753Kurzfristiger Anteil der Finanzschulden....................................................................................VIII.12 44.198 50.117Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen……………………………….VIII.16 131 249Sonstige Rückstellungen..................................................................................................................VIII.11 45.261 45.186Laufende Ertragsteuerverbindlichkeiten…………………..……………………… 6.455 5.950Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten......................................................................................VIII.14 257.661 316.895

Gesamte kurzfristige Verbindlichkeiten 422.359 482.150

Langfristige VerbindlichkeitenVerbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen…………………………… 1.589 1.518Langfristige Finanzschulden abzüglich kurzfristiger Anteil....................................................VIII.12 416.736 432.276Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen……………………………….VIII.16 73.573 82.550Sonstige Rückstellungen……………………………………………………………………………….VIII.11 37.746 26.284Latente Steuern…………...……………………………………………………………………………….VIII.17 15.882 15.684Sonstige langfristige Verbindlichkeiten……………………………………………………………..VIII.14 196.244 199.484

Genussscheinkapital / Nachrangkapital………………………………………………………….VIII.10 290.308 251.208

Auf das Mutterunternehmen entfallendes EigenkapitalGezeichnetes Kapital……....……….....…………..…...……………………………………………… 1.022 1.022Rücklagen………………………………………………………………………………………………. 330.517 307.715Konzerngewinn………………………………………………………………………………………… 46.363 25.663

Minderheitsanteile VIII.9 61.639 57.818Gesamtes Eigenkapital VIII.8 439.541 392.218

Passiva gesamt 1.893.978 1.883.372

Der beigefügte Anhang ist integrierter Bestandteil dieses Konzernabschlusses.

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Anlage 3

Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Hamburg IFRS Konzernkapitalflussrechnung für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2008

Anhang 2008 2007Nr. (T€) (T€)

Konzerngewinn 46.363 25.663Minderheiten 5.135 371Steueraufwand VII.9 8.467 5.198Eliminierung Finanzergebnis VII.8 40.246 39.027Abschreibungen Anlagevermögen VII.7 63.870 56.826

EBITDA 164.081 127.085

Sonstige nicht zahlungswirksame Transaktionen / Sanierungsbeitrag -4.868 -6.430Veränderungen der Vorräte, Forderungen und sonstige Aktiva VIII.4,5,6 8.848 -3.090Veränderung der Verbindlichkeiten und Rückstellungen VIII.11, 14, 16, 17 -51.550 6.905Gezahlte Ertragsteuern VII.9 -6.676 -8.360

Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit 109.835 116.110

Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte(abzüglich Verkäufe) VIII.1,2 -106.725 -111.509Zinseinzahlungen VII.8 10.191 9.191Erhaltene Dividenden 1.598 1.598Akquisitionen in Tochterunternehmen, Beteiligungenund finanzielle Vermögenswerte -15.057 -93.110

Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit -109.993 -193.830

Aufnahme (+) bzw. Rückzahlung (-) Finanzschulden VIII.12 -19.856 75.979Aufnahme (+) bzw. Rückzahlung (-) Genussschein - /Nachrangkapital VIII.10 39.100 0Duale Krankenhausfinanzierung -2.907 11.263Zinsauszahlungen VII.8 -42.706 -34.764Währungskursgewinn 2.740 0Veränderungen Eigenkapital 12 130Veränderungen Minderheiten 110 0Ausschüttungen -226 -226

Mittelzufluss /-abfluss aus der Finanzierungstätigkeit -23.733 52.382

Veränderung der Liquidität -23.891 -25.338Finanzmittelbestand am Anfang der Periode 219.983 245.321

Finanzmittelbestand am 31.12. VIII.7 196.092 219.983

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Anlage 4

Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Hamburg IFRS Konzern-Eigenkapitalveränderungsrechnung für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2008

Minderheits- Eigen-gesellschafter kapital

Gezeichnetes Rücklagen Sonstige Konzern- SummeKapital Rücklagen gewinn

(T€) (T€) (T€) (T€) (T€) (T€) (T€)

Stand zum 01.01.2007 1.022 265.107 8.367 37.459 311.955 57.124 369.079Konzernjahresüberschuss 0 0 0 25.663 25.663 371 26.034Ausschüttungen 0 0 0 0 0 -226 -226Hedging-Rücklage 0 0 3.924 0 3.924 0 3.924Übergang zu IAS 31 Joint Venture 0 0 -8367 0 -8.367 -8.367Aufstockung von Anteilen an konsolidierten 0 Gesellschaften/Veränderung des 0 Konsolidierungskreises 0 612 0 0 612 549 1.161Sacheinlage 0 613 0 0 613 0 613Einstellungen in Rücklagen 0 37.459 0 -37.459 0 0 0Stand zum 31.12.2007 1.022 303.791 3.924 25.663 334.400 57.818 392.218Konzernjahresüberschuss 0 0 0 46.363 46.363 5.135 51.498Bewertung von Wertpapieren zum Marktpreis 0 0 855 0 855 0 855Ausschüttungen 0 0 0 0 0 -226 -226Ausgleichszahlungsverpflichtungen 0 0 0 0 0 -234 -234Hedging-Rücklage 0 0 -3.866 0 -3.866 0 -3.866Aufstockung von Anteilen an konsolidierten Gesellschaften/Veränderung des Konsolidierungskreises 0 150 0 0 150 -854 -704Einstellungen in Rücklagen 0 25.663 0 -25.663 0 0 0Stand zum 31.12.2008 1.022 329.604 913 46.363 377.902 61.639 439.541

Der beigefügte Anhang ist integrierter Bestandteil dieses Konzernabschlusses.

Auf das Mutterunternehmen entfallendes Eigenkapital

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Anlage 5

1/60

Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Hamburg

Konzern-Anhang für das Geschäftsjahr 2008

nach International Financial Reporting Standards I. Allgemeine Grundlagen des Konzernabschlusses 1. Grundlagen und Geschäftsfelder Die Gesellschaft ist unter der Firma Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Hamburg, Deutschland (nachfolgend als „Klinik“, „Konzern“ oder „Gesell-schaft“ bezeichnet) im Handelsregister des Amtsgerichtes Hamburg eingetragen. Die Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist mit ihren Tochterge-sellschaften überwiegend auf dem deutschen Markt in den Geschäftsfeldern der klini-schen Akutbehandlung und Rehabilitation sowie Pflege tätig. Die Gesellschaft wurde am 19. Juni 1985 gegründet. Der Tätigkeitsschwerpunkt des Unternehmens umfasst den Erwerb und Betrieb sowie die Beratung von Krankenhäusern. 2. Grundsätze der Rechnungslegung Der Konzernabschluss der Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung und ihrer Tochtergesellschaften zum 31. Dezember 2008 ist in Anwendung von § 315 a HGB nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den Internatio-nal Accounting Standards (IAS) des International Accounting Standards Board (IASB), den Auslegungen des Standing Interpretation Committee (SIC) sowie des Internatio-nal Financial Reporting Interpretation Committee (IFRIC) aufgestellt, wie sie in der EU anzuwenden sind. Alle für das Geschäftsjahr 2008 verpflichtend anzuwendenden Standards (IFRS/IAS) und Auslegungen (IFRICs) wurden berücksichtigt. Die Jahresabschlüsse der in den Konzernabschluss der Gesellschaft einbezogenen Un-ternehmen wurden nach einheitlichen Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden auf-gestellt. Die Einzelabschlüsse der Tochtergesellschaften sind auf den Stichtag des Kon-zernabschlusses aufgestellt. Die Erstellung des Konzernabschlusses erfolgt grundsätzlich unter Anwendung des Anschaffungskostenprinzips mit Ausnahme der finanziellen Vermögenswerte, die nach IAS 39 zwingend zum beizulegenden Zeitwert zu bewerten sind. Zur Verbesserung der Klarheit und Aussagefähigkeit der Dokumentation werden in der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung einzelne Posten zusammengefasst und im Anhang gesondert ausgewiesen. Die Gewinn- und Verlustrechnung ist nach dem Gesamtkostenverfahren aufgestellt.

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Anlage 5

2/60

Alle Beträge im Jahresabschluss sind - soweit im Einzelfall keine abweichende Wäh-rungseinheit angegeben ist – in Tausend Euro („T€“) bzw. Millionen Euro („Mio. €“) angegeben. II. Grundsätze der Konsolidierung 1. Konsolidierungskreis Der Konsolidierungskreis umfasst neben der Asklepios Kliniken Gesellschaft mit be-schränkter Haftung als Obergesellschaft die nachfolgenden Tochterunternehmen, bei denen der Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung unmittelbar / mittelbar die Beherrschung zusteht. Tochterunternehmen werden beginnend mit dem Zeitpunkt in den Konzernabschluss einbezogen, ab dem der Asklepios-Kliniken-Konzern die Beherrschung erlangt. Der Konzern der Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung umfasst zum 31. Dezember 2008 die folgenden Gesellschaften:

davon Name, Sitz Anteile Mittelbar in % *) in % *) AKG Klinik Hohwald GmbH, Königstein 99,06 99,06 AKG Klinik Parchim GmbH, Königstein 100,00 94,00 AKG Kliniken GmbH, Königstein 100,00 100,00 Ambulantes Gesundheitszentrum Schwedt GmbH, Schwedt 94,00 94,00 Asklepios - ASB Krankenhaus Radeberg GmbH, Radeberg 94,00 94,00 Asklepios Dienstleistungsgesellschaft mbH, Königstein 100,00 100,00 Asklepios Dienstleistungsgesellschaft mbH, Hamburg (vormals LBK Dienstleistungsgesellschaft mbH, Hamburg) 74,90 74,90

Asklepios Fachkliniken Brandenburg GmbH, Brandenburg 100,00 100,00 Asklepios Fachklinikum Stadtroda GmbH, Stadtroda 94,00 94,00 Asklepios Gesundheitszentrum Bad Tölz GmbH, Bad Tölz 100,00 100,00 Asklepios Gesundheitszentrum GmbH, Königstein (vormals Asklepios Privatkliniken GmbH, Königstein) 99,00 99,00

Asklepios International GmbH, Königstein 100,00 100,00 Asklepios Invest GmbH, Königstein 53,66 53,66 Asklepios Harzkliniken GmbH, Goslar 94,00 94,00 Asklepios Klinik Alsbach GmbH, Königstein 100,00 94,00 Asklepios Klinik Bad Salzungen GmbH, Königstein 100,00 94,00 Asklepios Klinik Bad Griesbach GmbH & Cie OHG, Königstein 94,00 94,00 Asklepios Klinik Fürstenhof Bad Wildungen GmbH, Königstein 100,00 94,00 Asklepios Klinik Gauting GmbH, Königstein 100,00 94,00 Asklepios Kliniken Hamburg GmbH, Hamburg (vormals LBK Hamburg GmbH, Hamburg) 74,90 74,90 Asklepios Kliniken Langen-Seligenstadt GmbH, Langen 94,00 94,00 Asklepios Klinik Lich GmbH, Lich 94,00 94,00 Asklepios Klinik Lindenlohe GmbH, Königstein 100,00 94,00 Asklepios Klinik Sankt Augustin GmbH, Sankt Augustin 100,00 94,00 Asklepios Klinik Pasewalk GmbH, Königstein 100,00 94,00 Asklepios Klinik Schaufling GmbH, Königstein 99,06 99,06 Asklepios Klinik Sobernheim GmbH, Königstein 100,00 94,00 Asklepios Klinik Wiesbaden GmbH, Königstein 99,00 94,00 Asklepios Klinik Dr. Walb Homberg/Ohm, GbR, Königstein 94,00 0,00 Asklepios Klinik Bad Wildungen GmbH, Königstein 94,00 94,00 Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH, Königstein 100,00 0,00

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Anlage 5

3/60

davon Name, Sitz Anteile Mittelbar in % *) in % *)

Asklepios Kliniken Weißenfels – Hohenmölsen GmbH, Weißenfels 100,00 94,00 Asklepios Klinikum Bad Abbach GmbH, Königstein 94,00 94,00 Asklepios Klinikum Uckermark GmbH, Schwedt 94,00 94,00 Asklepios Krankenpflegeschule gGmbH, Königstein 93,72 93,72 Asklepios LBK Hamburg Beteiligungsgesellschaft mbH, Hamburg 100,00 0,00 Asklepios medi top Pflegedienst & Service GmbH, Hamburg 2) 29,76 29,76 Asklepios Medical School GmbH, Hamburg 74,90 74,90 Asklepios MZV Nord GmbH, Hamburg 74,90 74,90 Asklepios MVZ Thüringen GmbH, Stadtroda 94,00 94,00 Asklepios MVZ Weißenfels GmbH, Weißenfels 100,00 100,00 Asklepios Nordseeklinik Westerland GmbH, Königstein 99,00 93,00 Asklepios Pflegeheim Weserblick GmbH, Königstein (vormals Versor-gungsgesellschaft Weserbergland-Klinik mbH, Höxter) 100,00 100,00

Asklepios Privita GmbH, Hamburg 74,90 74,90 Asklepios Psychiatrie Langen GmbH, Langen 94,00 94,00 Asklepios Psychiatrie Niedersachsen GmbH, Göttingen 100,00 100,00 Asklepios Reha - Klinik Bad Schwartau GmbH, Königstein 76,41 70,41 Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken GmbH, Schwalmstadt 94,00 1) 94,00 Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken Dienstleistungs-GmbH, Schwalmstadt 94,00 1) 94,00 Asklepios Services Hamburg GmbH, Hamburg 2) 28,64 28,64 Asklepios Servicegesellschaft mbH, Königstein 100,00 100,00 Asklepios Stadtklinik Bad Tölz GmbH, Königstein 100,00 94,00 Asklepios Stadtkrankenhaus Seesen GmbH, Seesen 100,00 100,00 Asklepios Südpfalzkliniken GmbH, Königstein 100,00 94,00 Asklepios Universitätsklinika GmbH & Co KGaA, Königstein 99,93 3,93 Asklepios Universitätsklinika Beteiligungs GmbH, Königstein 100,00 0,00 Asklepios Weserbergland-Klinik GmbH, Höxter 100,00 94,00 Asklepios Westklinikum Hamburg GmbH, Hamburg 56,16 56,16 Asklepios Wirtschaftsbetriebe GmbH, Königstein 100,00 100,00 Cardio Clinic Hamburg Krankenhausgesellschaft, Hamburg 70,41 70,41

Cleaning in Gesundheitsbetrieben CleaniG GmbH, Hamburg 74,90 74,90

DKL – Dienstleistungsgesellschaft Krankenhaus Lindau mbH, Lindau 100,00 100,00 Fachklinik Helmsweg GmbH, Hamburg 74,90 74,90 Fachklinikum Wiesen GmbH, Königstein 100,00 100,00 GFB medi GmbH, Alsbach 100,00 100,00 GKB Klinikbetriebe GmbH, Königstein 99,00 94,00 HDG-Harzkliniken Dienste GmbH, Goslar 94,00 94,00 HSG-Harzkliniken Service GmbH, Goslar 94,00 94,00 KLS – Facility Management GmbH, Langen 94,00 94,00 Krankenhaus Lindau im Bodensee GmbH, Lindau 100,00 100,00 Medizinische Einrichtungs-Gesellschaft mbH, Schwedt 94,00 94,00 MVZ Bad Oldesloe GmbH, Königstein 99,00 99,00 MVZ Vorpommern GmbH, Pasewalk 100,00 100,00 Nordseeklinik Neubau GmbH, Königstein 99,01 99,01 Personalagentur für Gesundheit GmbH, Alsbach 99,00 99,00 Pro Cura Med AG, Bern (Schweiz) 100,00 100,00

Pro Cura Med GmbH, Lindau 100,00 100,00

PROMEDIG gGmbH, Hamburg 74,90 74,90

ProVivere GmbH, Hamburg 74,90 74,90

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Anlage 5

4/60

davon Name, Sitz Anteile Mittelbar in % *) in % *)

Reha - Klinik Schildautal Investgesellschaft mbH, Königstein 99,06 99,06 Sächsische Schweiz Kliniken GmbH, Sebnitz 74,90 74,90 Textilversorgung in Gesundheitsbetrieben TexiG GmbH, Hamburg 74,90 74,90

*) multiplikativ errechnet 1) Wirtschaftlich zuzurechnende Anteilsquote: 99% 2) mittelbare Kontrolle Folgende Gesellschaften werden zu Anschaffungskosten bzw. nach der Equity-Methode bilanziert:

Davon Name, Sitz Anteile Mittelbar in % *) in % *) Bad Griesbacher Tunnelanlagen GmbH & Co. Betriebs – KG, Bad Griesbach 15,50 15,50 Collm Klinik Oschatz gGmbH, Oschatz 25,00 25,00 Athens Medical Center S.A., Athen 30,73 30,73 INI International Neuroscience Institute Hannover GmbH, Hannover 40,00 0,00

*) multiplikativ errechnet 2. Konsolidierungsmethoden Tochtergesellschaften werden ab dem Erwerbszeitpunkt, d.h. ab dem Zeitpunkt, an dem der Konzern die Beherrschung erlangt, voll konsolidiert. Die Einbeziehung in den Konzernabschluss endet, sobald die Beherrschung durch das Mutterunternehmen nicht mehr besteht. Minderheitsanteile sind der Teil des Periodenergebnisses und des Reinvermögens, die auf Anteile entfallen, die nicht vom Konzern gehalten werden. Minderheitsanteile werden in der Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung und in der Konzernbilanz ge-sondert ausgewiesen. In der Konzernbilanz werden sie innerhalb des Eigenkapitals ausgewiesen. Beim Erwerb von Minderheitsanteilen wird die Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem Buchwert des anteiligen erworbenen Nettovermögens erfolgsneutral direkt im Eigenkapital als Teil der Gewinnrücklagen erfasst.

Konzerninterne Aufwendungen und Erträge sowie Forderungen und Verbindlichkei-ten zwischen konsolidierten Gesellschaften wurden im Rahmen der Schulden- und Ertragskonsolidierung eliminiert.

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Anlage 5

5/60

III. Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden Die angewandten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden entsprechen grundsätz-lich den im Vorjahr angewandten Methoden, da im Geschäftsjahr keine neuen, über-arbeiteten oder geänderten Rechnungslegungsstandards (IAS oder IFRS) verpflichtend anzuwenden waren. Vom International Financial Reporting Interpretations Committee (IFRIC) wurden vier Interpretationen veröffentlicht, die im Geschäftsjahr 2008 anzuwenden sind. Diese sind:

• IFRIC 11 IFRS 2 - Geschäfte mit eigenen Aktien und Aktien von Kon- zernunternehmen

• IFRIC 12 Dienstleistungskonzessionsvereinbarungen • IFRIC 14 IAS 19 – Die Begrenzung eines leistungsorientierten Vermö-

genswertes, Mindestdotierungsverpflichtungen und ihre Wech-selwirkung

• IFRIC 16 Absicherung einer Nettoinvestition in einen ausländischen Ge-schäftsbetrieb

Diese Interpretationen haben keine Relevanz für die Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Neue Rechnungslegungsvorschriften Die nachfolgende Übersicht stellt IFRS-Standards und Interpretationen dar, die in den Folgejahren anzuwenden sind:

Norm Veröffentlichung Verpflichtende Anwendung

Endorsement erfolgt:

IFRS 8 Geschäftssegmente November 2006 1. Januar 2009

IAS 23 Fremdkapitalkosten (überarbeitet 2007) März 2007 1. Januar 2009

IAS 1 Darstellung des Abschlusses (überarbeitet 2007)

September 2007 1. Januar 2009

Änderungen zu IFRS 1 und IAS 27 Anschaffungs-kosten einer Beteiligung an einem Tochterunter-nehmen, gemeinschaftlich geführten Unternehmen oder assoziierten Unternehmen

Mai 2008 1. Januar 2009

Änderungen zu IFRS 2 Ausübungsbedingungen und Annullierungen

Januar 2008 1. Januar 2009

Änderungen zu IAS 39 Finanzinstrumente: Ansatz und Bewertung und IFRS 7 Finanzinstrumente: Angaben

Oktober 2008 1. Juli 2008

Änderungen zu IAS 32 und IAS 1 Kündbare Fi-nanzinstrumente und bei Liquidation entstehende Verpflichtungen

Februar 2008 1. Januar 2009

Verbesserungen der IFRS 2008 Mai 2008 1. Januar 2009 / 1. Juli 2009

IFRIC 13 Kundenbindungsprogramme Juni 2007 1. Juli 2008

IFRIC 14 IAS 19 Die Begrenzung eines leistungs-orientierten Vermögenswertes, Mindestdotie-rungsverpflichtungen und ihre Wechselwirkung

Juli 2007 1. Januar 2009

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Anlage 5

6/60

Endorsement bislang nicht erfolgt:

IFRS 1 Erstmalige Anwendung der International Financial Reporting Standards (überarbeitet 2008)

November 2008 1. Januar 2009

IFRS 3 Unternehmenszusammenschlüsse (überar-beitet 2008)

Januar 2008 1. Juli 2009

IAS 27 Konzern- und separate Einzelabschlüsse nach IFRS (überarbeitet 2008)

Januar 2008 1. Juli 2009

Änderungen zu IAS 39 Qualifizierende Grundge-schäfte

Juli 2008 1. Juli 2009

IFRIC 12 Dienstleistungskonzessionsvereinbarun-gen

November 2006 1. Januar 2008

IFRIC 15 Vereinbarungen über die Errichtung von Immobilien

Juli 2008 1. Januar 2009

IFRIC 16 Absicherung einer Nettoinvestition in einen ausländischen Geschäftsbetrieb

Juli 2008 1. Oktober 2008

IFRIC 17 Sachdividenden an Anteilseigner November 2008 1. Juli 2009

IFRIC 18 Übertragung von Vermögenswerten von Kunden

Januar 2009 1. Juli 2009

Das IASB und das IFRIC haben die in der obigen Tabelle unter „Endorsement erfolgt“ aufgelisteten Standards und Interpretationen veröffentlicht, die bereits im Rahmen des Komitologieverfahrens in das EU-Recht übernommen, aber im Geschäftsjahr 2008 noch nicht verpflichtend anzuwenden waren. Der Konzern wendet diese Standards und Interpretationen nicht vorzeitig an. IFRS 8 Geschäftssegmente IFRS 8 wurde im November 2006 veröffentlicht und ist erstmalig verpflichtend für Geschäftsjahre anzuwenden, die am oder nach dem 1. Januar 2009 beginnen. IFRS 8 verlangt die Angabe von Informationen über die Geschäftssegmente eines Unterneh-mens und ersetzt die Verpflichtung, primäre (Geschäftssegmente) und sekundäre (geographische Segmente) Segmentberichtsformate für ein Unternehmen zu bestim-men. IFRS 8 folgt dem sogenannten Management-Ansatz, wonach sich die Segmentbe-richterstattung allein nach Finanzinformationen richtet, die von den Entscheidungs-trägern des Unternehmens zur internen Steuerung des Unternehmens verwendet werden. Bestimmend dabei sind die interne Berichts- und Organisationsstruktur sowie solche Finanzgrößen, die zur Entscheidungsfindung über die Allokation von Ressour-cen und die Bewertung der Ertragskraft herangezogen werden. Der Konzern hat auf eine vorzeitige Anwendung von IFRS 8 verzichtet. Der neue Standard könnte Einfluss auf die Art und Weise der Veröffentlichung von Finanzinformationen über die Geschäftsbereiche des Konzerns haben, jedoch nicht auf den Ansatz und die Bewertung von Vermögenswerten und Schulden im Konzernab-schluss. Die Gesellschaft prüft derzeit noch, ob sie vom Anwendungsbereich von IFRS 8 betroffen sein wird.

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IAS 23 Fremdkapitalkosten Der überarbeitete Standard IAS 23 wurde im März 2007 veröffentlicht und ist erstma-lig verpflichtend für Geschäftsjahre anzuwenden, die am oder nach dem 1. Januar 2009 beginnen. Der Standard fordert eine Aktivierung von Fremdkapitalkosten, die einem qualifizierten Vermögenswert zugerechnet werden können. Als qualifizierter Vermö-genswert wird ein Vermögenswert definiert, für den ein beträchtlicher Zeitraum er-forderlich ist, um ihn in seinen beabsichtigten gebrauchs- oder verkaufsfähigen Zu-stand zu versetzen. Der Standard sieht eine prospektive Anwendung der Neuregelung vor. Da die neue verpflichtende Methode bereits im Konzern angewandt wird, ergeben sich aus der erstmaligen Anwendung dieser Neuregelung keine Auswirkungen auf den Konzernabschluss. IAS 1 Darstellung des Abschlusses Der überarbeitete Standard IAS 1 wurde im September 2007 veröffentlicht und ist erstmalig verpflichtend für Geschäftsjahre anzuwenden, die am oder nach dem 1. Ja-nuar 2009 beginnen. Die Neufassung des Standards beinhaltet wesentliche Änderun-gen in Darstellung und Ausweis von Finanzinformationen im Abschluss. Die Neue-rungen beinhalten insbesondere die Einführung einer Gesamtrechnung, die sowohl das in einer Periode erwirtschaftete Ergebnis als auch die noch nicht realisierten Ge-winne und Verluste, die bislang innerhalb des Eigenkapitals ausgewiesen wurden, umfasst und die Gewinn- und Verlustrechnung in ihrer bisherigen Form ersetzt. Dar-über hinaus muss nunmehr neben der Bilanz zum Bilanzstichtag und der Bilanz zum vorangegangenen Stichtag zusätzlich eine Bilanz zu Beginn der Vergleichperiode auf-gestellt werden, sofern das Unternehmen rückwirkend Bilanzierungs- und Bewer-tungsmethoden anwendet, einen Fehler korrigiert oder einen Abschlussposten um-gliedert. Der neue Standard wird Einfluss auf die Art und Weise der Veröffentlichung von Fi-nanzinformationen des Konzerns haben, jedoch nicht auf den Ansatz und die Bewer-tung von Vermögenswerten und Schulden im Konzernabschluss.

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Änderungen zu IFRS 1 und IAS 27 Anschaffungskosten einer Beteiligung an einem Toch-terunternehmen, gemeinschaftlich geführten Unternehmen oder assoziierten Unternehmen

Die Änderungen zu IFRS 1 und IAS 27 wurden im Mai 2008 veröffentlicht, die Stan-dards in ihrer geänderten Form sind erstmalig verpflichtend für Geschäftsjahre anzu-wenden, die am oder nach dem 1. Januar 2009 beginnen. Die Änderungen zu IFRS 1 erlauben es einem Unternehmen, die Anschaffungskosten von Beteiligungen an Toch-terunternehmen, gemeinsam geführten Unternehmen und assoziierten Unternehmen in seiner IFRS-Eröffnungsbilanz auch unter Verwendung der nach vorher angewand-ten Rechnungslegungsvorschriften ausgewiesenen Beträge oder unter Verwendung der beizulegenden Zeitwerte als Ersatz für Anschaffungskosten (deemed cost) zu be-stimmen. Die Änderungen zu IAS 27 betreffen allein die separaten Einzelabschlüsse eines Mutterunternehmens und legen insbesondere fest, dass sämtliche Dividenden von Tochterunternehmen, gemeinschaftlich geführten Unternehmen und assoziierten Unternehmen im separaten Einzelabschluss erfolgswirksam erfasst werden. Die Über-gangsbestimmungen sehen grundsätzlich eine prospektive Anwendung vor. Die Än-derungen dieser Standards werden keine Auswirkungen auf den Konzernabschluss haben. Änderungen zu IFRS 2 Ausübungsbedingungen und Annullierungen

Die Änderung des IFRS 2 wurde im Januar 2008 veröffentlicht und ist erstmals in der Berichtsperiode anzuwenden, die am oder nach dem 1. Januar 2009 beginnt. Durch die Neuerung wird zum einen der Begriff der Ausübungsbedingungen klargestellt und zum anderen die Bilanzierung einer Beendigung von anteilsbasierten Vergütungsplä-nen durch die Mitarbeiter geregelt. Die Übergangsbestimmungen sehen eine retros-pektive Anwendung der Neuregelung vor. Da in den Konzernabschluss einbezogene Unternehmen keine aktienbasierten Vergü-tungen i.S.d. IFRS 2 gewähren, hat diese Neuregelung keine Auswirkungen auf den Konzernabschluss. Änderungen zu IAS 32 und IAS 1 Kündbare Finanzinstrumente und bei Liquidation ent-stehende Verpflichtungen

Die Änderungen des IAS 32 und des IAS 1 wurden im Februar 2008 veröffentlicht und sind erstmals in der Berichtsperiode anzuwenden, die am oder nach dem 1. Januar 2009 beginnt. Es wird eine Ausnahmeregelung eingeführt, wonach kündbare Finanz-instrumente als Eigenkapital zu klassifizieren sind, sofern bestimmte Kriterien erfüllt werden. Weiterhin werden Angaben zu diesen Finanzinstrumenten vorgeschrieben. Aufgrund der Rechtsform des Mutterunternehmens und den einschlägigen gesetzli-chen und gesellschaftsrechtlichen Bestimmungen werden sich aus der Neuregelung in der Zukunft keine Auswirkungen auf Klassifizierung, Bewertung und Ausweis von Gesellschaftereinlagen im Konzernabschluss ergeben.

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Änderungen zu IAS 39 Finanzinstrumente: Ansatz und Bewertung und IFRS 7 Finanzin-strumente: Angaben Im Oktober 2008 hat das IASB in Folge der weltweiten Finanzkrise Änderungen an den Standards IAS 39 und IFRS 7 veröffentlicht. Die Änderungen ermöglichen unter bestimmten Voraussetzungen die Umklassifizierung von finanziellen Vermögenswer-ten oder Finanzschulden aus der Kategorie „zu Handelszwecken gehalten“, die ergeb-niswirksam zu Zeitwerten zu bilanzieren sind, in eine andere Kategorie. Als Voraus-setzung werden außergewöhnliche Umstände oder die Aufgabe der Handelsabsicht bei grundsätzlich möglicher Einordnung in die Kategorie „Kredite und Forderungen“ implementiert, zusätzlich werden Anhangangaben verlangt, wenn dieses Wahlrecht ausgeübt wird. Umklassifizierungen, die am oder nach dem 1. November 2008 durch-geführt werden, werden mit dem Datum der Umklassifizierung wirksam. Umklassifi-zierungen vor dem 1. November 2008 können dagegen mit Wirkung auf einen frühe-ren Zeitpunkt, frühestens jedoch auf den 1. Juli 2008 durchgeführt werden. Da der Konzern weder finanzielle Vermögenswerte noch Finanzschulden der Katego-rie „zu Handelszwecken gehalten“ zugewiesen hat, sind die Änderungen für den Konzern nicht relevant. Verbesserungen der IFRS 2008 Im Mai 2008 veröffentlichte das IASB erstmalig einen Sammelstandard zur Änderung verschiedener IFRS Standards mit dem Ziel, Inkonsistenzen zu beseitigen und Formu-lierungen klarzustellen. Für jeden Standard gelten individuelle Übergangsregelungen. Die erstmalige verpflichtende Anwendung betrifft jedoch in keinem Fall Geschäftsjah-re, die vor dem 1. Januar 2009 beginnen. IFRIC 13 Kundenbindungsprogramme Die IFRIC Interpretation 13 wurde im Juni 2007 veröffentlicht und ist erstmalig ver-pflichtend für Geschäftsjahre anzuwenden, die am oder nach dem 1. Juli 2008 begin-nen. Gemäß dieser Interpretation sind den Kunden gewährte Prämien als eigener Um-satz separat von der Transaktion zu bilanzieren, im Rahmen derer sie gewährt wur-den. Daher wird ein Teil des beizulegenden Zeitwerts der erhaltenen Gegenleistung den gewährten Kundenprämien zugeordnet und passivisch abgegrenzt. Die Umsatz-realisierung erfolgt in der Periode, in der die gewährten Kundenprämien ausgeübt werden oder verfallen. Da der Konzern keine Kundenbindungsprogramme aufgelegt hat, werden aus dieser Interpretation keine Auswirkungen auf den Konzernabschluss erwartet.

IFRIC 14 IAS 19 – Die Begrenzung eines leistungsorientierten Vermögenswertes, Mindestdo-tierungsverpflichtungen und ihre Wechselwirkung

Die IFRIC Interpretation 14 wurde im Juli 2007 veröffentlicht und ist spätestens mit Beginn des ersten Geschäftsjahres nach dem 31. Dezember 2008 anzuwenden. Diese Interpretation gibt Leitlinien zur Bestimmung des Höchstbetrags eines Überschusses aus einem leistungsorientierten Plan, der nach IAS 19 Leistungen an Arbeitnehmer als Vermögenswert aktiviert werden darf.

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Das IASB und das IFRIC haben die oben in der Tabelle unter der Rubrik „Endorse-ment bislang nicht erfolgt“ aufgelisteten Standards und Interpretationen veröffent-licht, die im Geschäftsjahr 2008 noch nicht verpflichtend anzuwenden waren. Diese Standards und Interpretationen wurden von der EU bislang nicht anerkannt und wer-den daher vom Konzern nicht angewendet.

IFRS 1 Erstmalige Anwendung der IFRS

Der überarbeitete Standard IFRS 1 wurde im November 2008 veröffentlicht und ist erstmals in der Berichtsperiode anzuwenden, die am oder nach dem 1. Januar 2009 beginnt. Die Überarbeitung des Standards umfasste allein redaktionelle Änderungen und eine Neustrukturierung des Standards. Aus der Überarbeitung ergeben sich keine Änderungen von Bilanzierungs- und Bewertungsvorschriften für Erstanwender von IFRS. IFRS 3 Unternehmenszusammenschlüsse Der geänderte Standard IFRS 3 wurde im Januar 2008 veröffentlicht und soll erstmalig verpflichtend für Geschäftsjahre anzuwenden sein, die am oder nach dem 1. Juli 2009 beginnen. Der Standard wurde im Rahmen des Konvergenzprojekts von IASB und FASB einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Die wesentlichen Änderungen betreffen insbesondere die Einführung eines Wahlrechts bei der Bewertung von Min-derheitsanteilen zwischen der Erfassung mit dem anteiligen identifizierbaren Netto-vermögen (sog. Purchased-Goodwill-Methode) und der sog. Full-Goodwill-Methode, wonach der gesamte, auch auf die Minderheitsgesellschafter entfallende Teil des Ge-schäfts- oder Firmenwerts des erworbenen Unternehmens zu erfassen ist. Weiterhin sind die erfolgswirksame Neubewertung bereits bestehender Beteiligungsanteile bei erstmaliger Erlangung der Beherrschung (sukzessiver Unternehmenserwerb), die zwingende Berücksichtigung einer Gegenleistung, die an das Eintreten künftiger Ereignisse geknüpft ist, zum Erwerbszeitpunkt sowie die ergebniswirksame Behand-lung von Transaktionskosten hervorzuheben. Die Übergangsbestimmungen sehen eine prospektive Anwendung der Neuregelung vor. Für Vermögenswerte und Schul-den, die aus Unternehmenszusammenschlüssen vor der erstmaligen Anwendung des neuen Standards resultieren, ergeben sich keine Änderungen. Da der Konzern bei künftigen Unternehmenszusammenschlüssen voraussichtlich wei-terhin die Purchased-Goodwill-Methode anwenden wird, werden sich aus der Neure-gelung keine Auswirkungen ergeben. IAS 27 Konzern- und separate Einzelabschlüsse nach IFRS Der überarbeitete Standard IAS 27 wurde im Januar 2008 veröffentlicht und ist ers-tmals in der Berichtsperiode anzuwenden, die am oder nach dem 1. Juli 2009 beginnt. Die Änderungen betreffen primär die Bilanzierung von Anteilen ohne beherrschenden Einfluss (Minderheitsanteile), die künftig in voller Höhe an den Verlusten des Kon-zerns beteiligt werden, und von Transaktionen, die zum Beherrschungsverlust bei einem Tochterunternehmen führen und deren Auswirkungen erfolgswirksam zu be-handeln sind. Auswirkungen von Anteilsveräußerungen, die nicht zum Verlust der Beherrschung führen, sind demgegenüber erfolgsneutral im Eigenkapital zu erfassen. Die Übergangsbestimmungen sehen hierfür eine prospektive Anwendung vor. Für Vermögenswerte und Schulden, die aus solchen Transaktionen vor dem Zeitpunkt der erstmaligen verpflichtenden Anwendung des neuen Standards resultieren, ergeben sich daher keine Änderungen.

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Da im Geschäftsjahr der erstmaligen Anwendung im Konzern weder mit den genann-ten Transaktionen noch mit einem negativen Betrag bei den Minderheitsanteilen zu rechnen ist, werden sich aus der Anwendung dieses Standards voraussichtlich keine wesentlichen Auswirkungen auf den Konzernabschluss ergeben.

Änderungen zu IAS 39 – Qualifizierende Grundgeschäfte

Die Änderungen zu IAS 39 wurden im Juli 2008 veröffentlicht und sind retrospektiv erstmals in der Berichtsperiode anzuwenden, die am oder nach dem 1. Juli 2009 be-ginnt. Die Änderung konkretisiert, wie die in IAS 39 enthaltenen Prinzipien zur Ab-bildung von Sicherungsbeziehungen auf die Designation eines einseitigen Risikos in einem Grundgeschäft sowie auf die Designation von Inflationsrisiken als Grundge-schäft anzuwenden sind. Es wird klargestellt, dass es zulässig ist, lediglich einen Teil der Änderungen des beizulegenden Zeitwerts oder der Cashflow-Schwankungen ei-nes Finanzinstruments als Grundgeschäft zu designieren. Hieraus werden sich keine Auswirkungen auf den Konzernabschluss ergeben.

IFRIC 12 Dienstleistungskonzessionsvereinbarungen

Die IFRIC Interpretation 12 wurde im November 2006 veröffentlicht und ist grund-sätzlich erstmals in der Berichtsperiode anzuwenden, die am oder nach dem 1. Januar 2008 beginnt. Die Übernahme dieser Interpretation in das EU-Recht ist bislang nicht erfolgt. Die Interpretation regelt die bilanzielle Behandlung von im Rahmen von Dienstleistungskonzessionen übernommenen Verpflichtungen und erhaltenen Rech-ten im Abschluss des Konzessionsnehmers. Hieraus werden sich keine Auswirkungen auf den Konzernabschluss ergeben. IFRIC 15 Vereinbarungen über die Herstellung von Immobilien Die IFRIC Interpretation 15 wurde im Juli 2008 veröffentlicht und ist erstmalig ver-pflichtend für Geschäftsjahre anzuwenden, die am oder nach dem 1. Januar 2009 be-ginnen. Hier ist insbesondere der Zeitpunkt der Ertragsrealisierung für Immobilien-verträge geregelt, speziell für die darin enthaltene Baukomponente. Die Interpretation richtet sich vorrangig an gewerbliche Immobilienentwicklungsgesellschaften und wird auf die zukünftigen Abschlüsse des Konzerns keine Auswirkungen haben. IFRIC 16 Absicherung einer Nettoinvestition in einen ausländischen Geschäftsbetrieb Die IFRIC Interpretation 16 wurde im Juli 2008 veröffentlicht und ist erstmalig ver-pflichtend für Geschäftsjahre prospektiv anzuwenden, die am oder nach dem 1. Oktober 2008 beginnen. Die Interpretation gibt Leitlinien zur Bilanzierung von Ab-sicherungsinstrumenten bezüglich einer Nettoinvestition in einen ausländischen Ge-schäftsbetrieb. Diese Interpretation ist prospektiv anzuwenden und wird keine Aus-wirkungen auf den Konzern haben. IFRIC 17 Sachdividenden an Anteilseigner Die IFRIC Interpretation 17 wurde im November 2008 veröffentlicht und ist prospek-tiv erstmalig verpflichtend für Geschäftsjahre anzuwenden, die am oder nach dem 1. Juli 2009 beginnen. Die Interpretation regelt die Bedingungen für den Ansatz und die Bewertung von Sachdividenden an Anteilseigner. Für den Konzern werden keine Transaktionen erwartet, die in den Anwendungsbereich des prospektiv anzuwenden-den IFRIC 17 fallen.

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IFRIC 18 Übertragung von Vermögenswerten von Kunden

Die IFRIC Interpretation 18 wurde im Januar 2009 veröffentlicht und ist erstmals in der Berichtsperiode anzuwenden, die am oder nach dem 1. Juli 2009 beginnt. Diese Interpretation gibt Leitlinien zur Bilanzierung von Vereinbarungen, bei denen ein Un-ternehmen von einem Kunden Sachanlagen oder Zahlungsmittel erhält, die das Un-ternehmen dazu verwenden muss, den Kunden z.B. mit einem Leitungsnetz zu ver-binden oder/und dem Kunden einen andauernden Zugang zur Versorgung mit Gü-tern oder Dienstleistungen zu gewähren. Die Interpretation nimmt insbesondere zu den Ansatzkriterien von Kundenbeiträgen und dem Zeitpunkt sowie Umfang der Er-tragsrealisierung aus solchen Geschäftstransaktionen Stellung. Diese Interpretation ist prospektiv anzuwenden und wird keine Auswirkungen auf den Konzern haben. Umgliederungen In den Erläuterungen zum Konzernabschluss wurde die Darstellung in einigen Tabel-len angepasst, um eine Vergleichbarkeit zum diesjährigen Abschluss herzustellen. Umgliederungen wurden nicht vorgenommen. Die Ertrags- und Aufwandsposten wurden gemäß IAS 1.32 verrechnet, wenn die Ver-rechung den wirtschaftlichen Gehalt der Geschäftsvorfälle widerspiegelt. Umsatzrealisierung Die Umsätze resultieren im Wesentlichen aus dem Krankenhausbetrieb. Erlöse werden mit Erbringung der Leistungen bzw. bei Verkäufen mit Übergang der Gefahren reali-siert. Zuwendungen der öffentlichen Hand Die Gesellschaft erhält Zuwendungen der öffentlichen Hand für diverse staatliche Förderprogramme. Soweit Zuwendungen der öffentlichen Hand für die Anschaffung von Sachanlagen gegeben wurden, werden diese gemäß IAS 20.24 bei der Feststellung des Buchwertes des Vermögenswertes abgesetzt. Darüber hinaus erhält die Gesell-schaft in geringerem Umfang Zuwendungen, die zur Finanzierung von laufenden Aufwendungen bestimmt sind. Diese Zuwendungen werden von den entsprechenden Ausgaben abgesetzt. Forschungs- und Entwicklungskosten Forschungskosten gemäß IAS 38 sowie aktivierungspflichtige Entwicklungskosten sind in den Geschäftsjahren 2008 und 2007 nicht angefallen. Leasing Die Feststellung, ob eine Vereinbarung ein Leasingverhältnis ist oder enthält, wird auf Basis des wirtschaftlichen Gehalts der Vereinbarung getroffen und erfordert eine Ein-schätzung, ob die Erfüllung der vertraglichen Vereinbarung von der Nutzung eines bestimmten Vermögenswerts oder bestimmter Vermögenswerte abhängig ist und ob die Vereinbarung ein Recht auf die Nutzung des Vermögenswerts einräumt.

Finanzierungs-Leasingverhältnisse, bei denen im Wesentlichen alle mit dem Eigentum verbundenen Risiken und Chancen an dem übertragenen Vermögenswert auf den Konzern übertragen werden, werden zu Beginn des Leasingverhältnisses zum beizu-legenden Zeitwert des Leasinggegenstandes oder mit dem Barwert der Mindestlea-singzahlungen, sofern dieser Wert niedriger ist, aktiviert und planmäßig linear abge-schrieben. Sofern das Eigentum zum Ende der Leasinglaufzeit nicht auf die Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung übergeht, entspricht die Abschrei-

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bungsdauer der Leasinglaufzeit, ansonsten der wirtschaftlichen Nutzungsdauer des Leasinggegenstands. Leasingzahlungen werden so in ihre Bestandteile Finanzierungs-aufwendungen und Tilgung der Leasingschuld aufgeteilt, dass der verbleibende Rest-buchwert der Leasingschuld mit einem konstanten Zinssatz verzinst wird. Finanzie-rungsaufwendungen werden sofort aufwandswirksam erfasst.

Zu den Verträgen, bei denen das wirtschaftliche Eigentum der Asklepios Kliniken Ge-sellschaft mit beschränkter Haftung zugeordnet wird, zählen auch bestimmte Verein-barungen, bei denen die Gesellschaft ein Nutzungsrecht an einem spezifischen Ver-mögenswert eingeräumt bekommen hat und eine Komponente der Vergütung in einer nutzungsunabhängigen Gebühr besteht. Derartige Verträge sind gemäß IFRIC 4 nach den Regelungen des IAS 17 zu klassifizieren.

Miet- und Leasingverhältnisse, bei denen der Gesellschaft kein wirtschaftliches Eigen-tum zuzurechnen ist, werden als Operating Lease klassifiziert. Die Aufwendungen aus Operating-Lease-Verhältnissen werden direkt als Aufwand in der Gewinn- und Ver-lustrechnung erfasst. In den sonstigen finanziellen Verpflichtungen wird über die ent-sprechende zukünftige Belastung berichtet. Anteile an einem Joint Venture Die Gesellschaft ist an einem Joint Venture in Form eines gemeinschaftlich geführten Unternehmens beteiligt. Die Gesellschaft bilanziert ihren Anteil an dem Joint Venture unter Anwendung der Equity -Methode. Die Abschlüsse des Joint Venture werden zum gleichen Bilanzstichtag aufgestellt wie der Abschluss des Mutterunternehmens. Soweit erforderlich, werden Anpassungen an konzerneinheitliche Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden vorgenommen. Nach der Equity-Methode werden die Anteile an einem Beteiligungsunternehmen in der Bilanz zu Anschaffungskosten zuzüglich nach dem Erwerb eingetretener Ände-rungen des Anteils des Konzerns am Reinvermögen des Beteiligungsunternehmens erfasst. Der mit einem Beteiligungsunternehmen verbundene Geschäfts- oder Firmen-wert ist im Buchwert des Anteils enthalten und wird nicht planmäßig abgeschrieben. Die Gewinn- und Verlustrechnung enthält den Anteil des Konzerns am Erfolg des Beteiligungsunternehmens. Gewinne und Verluste aus Transaktionen zwischen dem Konzern und dem Beteiligungsunternehmen werden entsprechend dem Anteil am Beteiligungsunternehmen eliminiert. Immaterielle Vermögenswerte Einzeln erworbene immaterielle Vermögenswerte werden beim erstmaligen Ansatz zu Anschaffungs- oder Herstellungskosten bewertet. Die Anschaffungskosten eines im-materiellen Vermögenswerts, der bei einem Unternehmenszusammenschluss erwor-ben wurde, entsprechen seinem beizulegenden Zeitwert zum Erwerbszeitpunkt.

Nach erstmaligem Ansatz werden immaterielle Vermögenswerte zu fortgeführten Anschaffungskosten bilanziert.

Für die immateriellen Vermögenswerte ist zunächst festzustellen, ob sie eine be-stimmbare oder unbestimmte Nutzungsdauer haben.

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Immaterielle Vermögenswerte mit bestimmbarer Nutzungsdauer werden über die wirtschaftliche Nutzungsdauer abgeschrieben und auf eine mögliche Wertminderung untersucht, wann immer es einen Anhaltspunkt dafür gibt, dass der immaterielle Vermögenswert wertgemindert sein könnte. Die Abschreibungsperiode und die Ab-schreibungsmethode werden für einen immateriellen Vermögenswert mit einer be-stimmbaren Nutzungsdauer mindestens zum Ende eines jeden Geschäftsjahres über-prüft. Hat sich die erwartete Nutzungsdauer des Vermögenswerts oder der erwartete Abschreibungsverlauf des Vermögenswerts geändert, wird ein anderer Abschrei-bungszeitraum oder eine andere Abschreibungsmethode gewählt. Derartige Ände-rungen werden als Änderungen einer Schätzung behandelt. Die im Konzern im We-sentlichen aktivierte Software wird über eine voraussichtliche Nutzungsdauer von 3 bis 5 Jahren abgeschrieben.

Immaterielle Vermögenswerte mit unbestimmter Nutzungsdauer liegen im Konzern mit Ausnahme der bilanzierten Geschäfts- oder Firmenwerte nicht vor.

Geschäfts- oder Firmenwerte Geschäfts- oder Firmenwerte aus einem Unternehmenszusammenschluss werden bei erstmaligem Ansatz zu Anschaffungskosten bewertet, die sich als Überschuss der An-schaffungskosten des Unternehmenszusammenschlusses über den Anteil des Kon-zerns an den beizulegenden Zeitwerten der erworbenen identifizierbaren Vermö-genswerte, Schulden und Eventualschulden bemessen. Nach dem erstmaligen Ansatz wird der Geschäfts- oder Firmenwert zu Anschaffungskosten abzüglich kumulierter Wertminderungsaufwendungen bewertet. Geschäfts- oder Firmenwerte werden min-destens einmal jährlich oder dann auf Wertminderung getestet, wenn Sachverhalte oder Änderungen der Umstände darauf hindeuten, dass der Buchwert gemindert sein könnte. Zum Zweck des Wertminderungstests wird der im Rahmen eines Unternehmenszu-sammenschlusses erworbene Geschäfts- oder Firmenwert ab dem Erwerbszeitpunkt den zahlungsmittelgenerierenden Einheiten bzw. Gruppen von zahlungsmittelgene-rierenden Einheiten zugeordnet, die von den Synergieeffekten aus dem Unterneh-menszusammenschluss profitieren. Dies gilt unabhängig davon, ob andere Vermö-genswerte oder Schulden des Erwerbers diesen zahlungsmittelgenerierenden Einhei-ten oder Gruppen von zahlungsmittelgenerierenden Einheiten zugeordnet werden. Eine zahlungsmittelgenerierende Einheit oder eine Gruppe von zahlungsmittelgene-rierenden Einheiten, der der Geschäfts- oder Firmenwert zugeordnet wird, stellt die niedrigste Ebene innerhalb des Unternehmens dar, auf der der Geschäfts- oder Fir-menwert für die interne Unternehmenssteuerung überwacht wird. Die Wertminderung wird durch die Ermittlung des erzielbaren Betrags der zahlungs-mittel-generierenden Einheit (Gruppe von zahlungsmittelgenerierenden Einheiten), auf die sich der Geschäfts- oder Firmenwert bezieht, bestimmt. Liegt der erzielbare Betrag der zahlungsmittelgenerierenden Einheit (Gruppe von zahlungsmittelgenerie-renden Einheiten) unter ihrem Buchwert, wird ein Wertminderungsaufwand erfasst.

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Sachanlagen Sachanlagen werden zu Anschaffungs- oder Herstellungskosten abzüglich kumulier-ter planmäßiger Abschreibungen und kumulierter Wertminderungsaufwendungen angesetzt. Diese Kosten umfassen die Kosten für den Ersatz eines Teils eines solchen Gegenstandes zum Zeitpunkt des Anfalls der Kosten, wenn die Ansatzkriterien erfüllt sind. Den planmäßigen Abschreibungen liegen folgende Nutzungsdauern zugrunde:

§ Nutzungsrecht Grund und Boden: 60 Jahre § Wohn- und Betriebsgebäude: 20 – 52 Jahre § Außenanlagen: 10 – 20 Jahre § Maschinen und Technische Anlagen: 8 – 12 Jahre § Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung: 3 – 15 Jahre

Die Buchwerte der Sachanlagen werden auf Wertminderung überprüft, sobald Indika-toren dafür vorliegen, dass der Buchwert eines Vermögenswerts seinen erzielbaren Betrag übersteigt.

Eine Sachanlage wird entweder bei Abgang ausgebucht oder dann, wenn aus der wei-teren Nutzung oder Veräußerung des Vermögenswerts kein wirtschaftlicher Nutzen mehr erwartet wird. Die aus der Ausbuchung des Vermögenswerts resultierenden Gewinne oder Verluste werden als Differenz zwischen den Nettoveräußerungserlösen und dem Buchwert ermittelt und in der Periode, in der der Posten ausgebucht wird, erfolgswirksam in der Gewinn- und Verlustrechung erfasst.

Die Restwerte der Vermögenswerte, Nutzungsdauern und Abschreibungsmethoden werden am Ende eines jeden Geschäftsjahres überprüft und gegebenenfalls angepasst.

Kosten für Reparatur von Sachanlagen, wie z.B. laufende Wartungsaufwendungen, werden erfolgswirksam erfasst.

Fremdkapitalkosten Nach der alternativen Methode sind Fremdkapitalkosten, die in unmittelbarem, direk-tem Zusammenhang mit dem Erwerb, dem Bau oder der Herstellung eines qualifizier-ten Vermögenswertes stehen, als Teil der Anschaffungs- oder Herstellungskosten die-ses Vermögenswertes zu aktivieren (IAS 23.11). In den Geschäftsjahren 2008 und 2007 wurden keine Fremdkapitalkosten, die mit Baumaßnahmen im Zusammenhang ste-hen, aktiviert, da der Großteil der Baumaßnahmen mit Fördermitteln finanziert ist. In den Anschaffungskosten des Neubaus AK Barmbek sind Zinsen aus Vorjahren in Hö-he von T€ 8.346 enthalten, die im Rahmen der Bauzeitzwischenfinanzierung entstan-den sind und einen Bestandteil der von der AKHH im Rahmen des Finance Lease zu tragenden Gesamtinvestitionskosten darstellen. Alle anderen Fremdkapitalkosten sind als Aufwand der Periode zuzurechnen, in der sie entstehen (IAS 23.10). Im Geschäfts-jahr 2008 wurden T€ 53.602 (Vj. T€ 49.342) als Aufwand erfasst.

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Wertminderungen von Vermögenswerten Immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen werden durch die Gesellschaft ent-sprechend IAS 36 auf die Notwendigkeit außerplanmäßiger Abschreibungen über-prüft. Geschäfts- oder Firmenwerte werden für die Durchführung der Werthaltigkeitstests den Berichtseinheiten zugeordnet, für die auch im internen Berichtssystem eine Allo-kation des Geschäfts- oder Firmenwerts erfolgt. Diese Berichtseinheiten entsprechen in der Regel einer Gruppe von Kliniken, wenn deren Zahlungsströme eng miteinander verbunden sind. Die erwarteten Zahlungsströme der Berichtseinheiten werden mit einem Kapitalkostensatz diskontiert. Eine außerplanmäßige Abschreibung wird vor-genommen, wenn der Kapitalwert der Zahlungsströme kleiner ist als der Buchwert des Anlage- und Netto-Umlaufvermögens der Berichtseinheit inklusive der zugeord-neten Geschäfts- oder Firmenwerte. Eine außerplanmäßige Abschreibung auf sonstige immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen wird vorgenommen, sofern aufgrund bestimmter Ereignisse oder Ent-wicklungen der Buchwert der Vermögenswerte nicht mehr durch den zu erwartenden Veräußerungserlös bzw. den diskontierten Netto-Zahlungsstrom aus einer weiteren Nutzung gedeckt ist. Sofern eine Ermittlung des erzielbaren Betrages für einzelne Vermögenswerte nicht möglich ist, erfolgt die Bestimmung der Zahlungsströme für die nächst höhere Gruppe von Vermögenswerten, für die ein derartiger Zahlungs-strom ermittelt werden kann. Zuschreibungen werden vorgenommen, sofern in den Folgejahren die Gründe für die außerplanmäßige Abschreibung entfallen sind. Die Zuschreibung erfolgt dabei höch-stens auf den Betrag, der sich ohne die Vornahme der außerplanmäßigen Abschrei-bung ergeben hätte. Eine Zuschreibung auf einen außerplanmäßig abgeschrieben Ge-schäfts- oder Firmenwert erfolgt nicht. Die Durchführung des Werthaltigkeitstestes in der Gesellschaft erfolgt dabei zum En-de des Geschäftsjahres. Die Ermittlung der Netto-Cash-Flows wird auf der Grundlage der Planungen der einzelnen Berichtseinheiten vorgenommen, auf deren Basis eine Trendermittlung der Netto-Cash-Flows für die nachfolgenden Perioden durchgeführt wird. Die prognostizierten Netto-Cash-Flows werden unter Nutzung eines risikoad-justierten Zinssatzes diskontiert. Weitere Parameter werden standardisierten Bran-chenangaben entnommen. Aus der Durchführung der Werthaltigkeitstests ergab sich mit Ausnahme von Mio. 1,6 € kein Wertminderungsbedarf.

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Bei der Durchführung der Werthaltigkeitstests wurden folgende Parameter zugrunde gelegt: 2008 und 2007 Planungshorizont 3-13 Jahre Wachstumsrate 0-2 % Diskontierungszinssatz vor Steuern 5,38 % bis 8,5 %

Finanzinvestitionen und sonstige finanzielle Vermögenswerte Finanzielle Vermögenswerte im Sinne von IAS 39 werden als finanzielle Vermögens-werte, die erfolgswirksam zum beizulegenden Zeitwert bewertet werden, als Darlehen und Forderungen, als bis zur Endfälligkeit gehaltene Investitionen oder als zu Veräu-ßerung verfügbare finanzielle Vermögenswerte klassifiziert. Bei dem erstmaligen An-satz von finanziellen Vermögenswerten werden diese zu ihrem beizulegenden Zeit-wert bewertet. Transaktionskosten wurden bei der erstmaligen Erfassung grundsätz-lich als Teil des Kaufpreises berücksichtigt. Im Rahmen der Folgebewertung von finanziellen Vermögenswerten, die zum Markt-wert bewertet wurden, werden Transaktionskosten, die im Rahmen eines Verkaufs anfallen würden, nicht berücksichtigt. Der Konzern legt die Klassifizierung seiner fi-nanziellen Vermögenswerte beim erstmaligen Ansatz fest und überprüft diese Zuord-nung am Ende eines jeden Geschäftsjahres, soweit dies zulässig und angemessen ist. Bei marktüblichen Käufen und Verkäufen von finanziellen Vermögenswerten erfolgt die Bilanzierung zum Handelstag, d.h. zu dem Tag, an dem das Unternehmen die Verpflichtung zum Kauf oder Verkauf des Vermögenswerts eingegangen ist. Marktüb-liche Käufe oder Verkäufe sind Käufe oder Verkäufe von finanziellen Vermögenswer-ten, die die Lieferung der Vermögenswerte innerhalb eines durch Marktvorschriften oder -konventionen festgelegten Zeitraums vorschreiben. Nach der Equity Methode bilanzierte Beteiligungsunternehmen Die Anteile an einem assoziierten Unternehmen und an einem Joint Venture werden nach der Equity-Methode bilanziert. Ein assoziiertes Unternehmen ist ein Unterneh-men, bei welchem der Konzern über maßgeblichen Einfluss verfügt und das weder ein Tochterunternehmen noch ein Joint Venture ist. Nach der Equity-Methode werden die Anteile an einem Beteiligungsunternehmen in der Bilanz zu Anschaffungskosten zuzüglich nach dem Erwerb eingetretener Ände-rungen des Anteils des Konzerns am Reinvermögen des Beteiligungsunternehmens erfasst. Der mit einem Beteiligungsunternehmen verbundene Geschäfts- oder Firmen-wert ist im Buchwert des Anteils enthalten und wird nicht planmäßig abgeschrieben. Die Gewinn- und Verlustrechnung enthält den Anteil des Konzerns am Erfolg des Beteiligungsunternehmens. Gewinne und Verluste aus Transaktionen zwischen dem Konzern und dem Beteiligungsunternehmen werden entsprechend dem Anteil am Beteiligungsunternehmen eliminiert.

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Zur Veräußerung verfügbare Finanzinvestitionen Zur Veräußerung verfügbare finanzielle Vermögenswerte sind nicht-derivative finan-zielle Vermögenswerte, die als zur Veräußerung verfügbar klassifiziert und nicht in eine der vorstehend genannten Kategorien eingestuft sind. Nach der erstmaligen Er-fassung werden zur Veräußerung gehaltene finanzielle Vermögenswerte zum beizule-genden Zeitwert bewertet, wobei die nicht realisierten Gewinne oder Verluste direkt im Eigenkapital erfasst werden. Bei Abgang von Finanzinvestitionen wird der zuvor im Eigenkapital erfasste kumulierte Gewinn oder Verlust erfolgswirksam in die Ge-winn- und Verlustrechnung umgebucht. Zeitwert von finanziellen Vermögenswerten und Schulden Der Buchwert der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente, Forderungen, kurz-fristigen Verbindlichkeiten und Rückstellungen entspricht wegen der kurzfristigen Fälligkeiten dieser Instrumente in etwa dem Zeitwert. Der beizulegende Zeitwert von Finanzinvestitionen, die auf organisierten Märkten gehandelt werden, wird durch den am Bilanzstichtag notierten Marktpreis bestimmt. Derivative Finanzinstrumente Derivative Finanzinstrumente sind Finanzkontrakte, deren Wert sich vom Preis eines Vermögenswerts (wie Aktien, Obligationen, Geldmarktinstrumente oder Commodi-ties) oder eines Referenzsatzes (wie Währungen, Indizes und Zinsen) ableitet. Sie er-fordern keine oder nur geringe Anfangsinvestitionen, und ihre Abwicklung erfolgt in der Zukunft. Beispiele für derivative Finanzinstrumente sind Optionen, Terminge-schäfte oder Zinsswapgeschäfte.

Derivative Finanzinstrumente werden gemäß der Vorschriften des IAS 39 - sofern sie nicht als Sicherungsinstrumente im Rahmen einer Sicherungsbeziehung eingesetzt werden - grundsätzlich erfolgswirksam zum beizulegenden Zeitwert bewertet.

Die Gesellschaft wendet die Vorschriften des IAS 39 zum cash flow hedge accounting an. Unter einem cash flow hedge (Absicherung von Zahlungsströmen) wird defini-tionsgemäß die Absicherung gegen das Risiko schwankender Zahlungsströme ver-standen, das (a) einem bestimmten, mit dem bilanzierten Vermögenswert oder der bilanzierten Verbindlichkeit oder dem mit einer geplanten Transaktion, deren Eintre-ten mit hoher Wahrscheinlichkeit erwartet wird, verbundenen Risiko zugeordnet werden kann und das (b) Auswirkungen auf das Periodenergebnis haben könnte. Bei cash flow hedges werden die Wertänderungen der Sicherungsinstrumente, soweit die Sicherungsbeziehungen effektiv sind, in einem gesonderten Posten des Eigenkapitals (cash flow hedge-Rücklage) zunächst erfolgsneutral erfasst. Erst in der Periode, in der das Grundgeschäft (z.B. variable Zinszahlung) erfolgswirksam wird, werden die ent-sprechenden Beträge erfolgswirksam aus der cash flow hedge-Rücklage umgebucht. Ineffektivitäten werden in der Periode ihres Entstehens erfolgswirksam erfasst.

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Anlage 5

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Die Gesellschaft sichert sich im Rahmen von cash flow hedges gegen das Risiko stei-gender Zins-cash flows aus variabel verzinslichen Verbindlichkeiten ab. Dazu wird jeweils bei Eingehen einer variablen Verbindlichkeit eine dieser in den wesentlichen Konditionen entsprechende Zinsbegrenzungsvereinbarung (Zinscap) kontrahiert. Als Sicherungsinstrument wird jeweils nur der innere Wert des Zinscaps designiert. Der Zeitwert des Zinscaps wird als Derivat unmittelbar erfolgswirksam zum fair value bilanziert. Zum Zeitpunkt der Designation der Sicherungsbeziehung dokumentiert die Gesellschaft die Beziehung zwischen Grundgeschäft und Sicherungsinstrument, das damit verfolgte Risikomanagementziel sowie die Risikomanagementstrategie. Weiter-hin wird sowohl zum Designationszeitpunkt als auch zu jedem darauf folgenden Bi-lanzstichtag sowohl die prospektive als auch die retrospektive Effektivität jeder Siche-rungsbeziehung beurteilt. Die Gesellschaft hält zum 31. Dezember 2008 derivative Finanzinstrumente in Form von Zinscapverträgen (Hedging), die zum beizulegenden Zeitwert zu bewerten sind. Der Zinscap ist in den sonstigen Vermögenswerten mit T€ 2.582 (Vj T€ 6.969), sowie in den sonstigen Verbindlichkeiten mit T€ 3.936 (Vj. T€ 4.496) ausgewiesen. Im Eigenka-pital wird eine Hedging-Rücklage in Höhe von 58 T€ (Vj. 3.924 T€) bilanziert. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag Tatsächliche Steuererstattungsansprüche und Steuerschulden Die tatsächlichen Steuererstattungsansprüche und Steuerschulden für die laufende Periode und für frühere Perioden sind mit dem Betrag zu bewerten, in dessen Höhe eine Erstattung von den Steuerbehörden oder eine Zahlung an die Steuerbehörden erwartet wird. Latente Steuern Die Bildung latenter Steuern erfolgt unter Anwendung der bilanzorientierten Verbind-lichkeitsmethode auf alle zum Bilanzstichtag bestehenden temporären Differenzen zwischen dem Wertansatz eines Vermögenswerts bzw. einer Schuld in der Bilanz und dem steuerlichen Wertansatz. Latente Steueransprüche und -schulden werden anhand der Steuersätze bemessen, deren Gültigkeit für die Periode, in der ein Vermögenswert realisiert wird oder eine Schuld erfüllt wird, erwartet wird. Dabei werden die Steuer-sätze (und Steuergesetze) zugrunde gelegt, die zum Bilanzstichtag gelten. Zukünftige Steuersatzänderungen sind am Bilanzstichtag zu berücksichtigen, sofern die materiel-len Wirksamkeitsvoraussetzungen im Rahmen eines Gesetzgebungsverfahrens erfüllt sind. Nach Zustimmung des Bundesrates zum Unternehmensteuerreformgesetz 2008 am 6. Juli 2007 werden in Deutschland ab 1. Januar 2008 geänderte steuerliche Vor-schriften wirksam. Aus der Bewertung der latenten Steuern mit dem geänderten Steu-ersatz ergab sich in 2007 ein ergebnisverbessernder, aber nicht liquiditätswirksamer Effekt. Latente Steuerschulden werden für zu versteuernde temporäre Differenzen erfasst.

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Anlage 5

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Latente Steueransprüche werden für abzugsfähige temporäre Unterschiede und noch nicht genutzte steuerliche Verlustvorträge in dem Maße erfasst, in dem es wahrschein-lich ist, dass zu versteuerndes Einkommen verfügbar sein wird, gegen das die abzugs-fähigen temporären Differenzen und die noch nicht genutzten steuerlichen Verlust-vorträge verwendet werden können. Der Buchwert der latenten Steueransprüche wird an jedem Bilanzstichtag überprüft und in dem Umfang reduziert, in dem es nicht mehr wahrscheinlich ist, dass ein aus-reichendes zu versteuerndes Ergebnis zur Verfügung stehen wird, gegen das der la-tente Steueranspruch zumindest teilweise verwendet werden kann. Nicht angesetzte latente Steueransprüche werden an jedem Bilanzstichtag überprüft und in dem Um-fang angesetzt, in dem es wahrscheinlich geworden ist, dass ein künftiges zu ver-steuerndes Ergebnis die Realisierung des latenten Steueranspruches ermöglicht. Die Ermittlung der latenten Steuern zum 31. Dezember 2008 beruht auf einem Körper-schaftsteuersatz von 15 % zuzüglich Solidaritätszuschlag von 5,5% auf die Körper-schaftsteuer. Die operativen Kliniken sind im Regelfall von der Gewerbesteuer befreit. Ertragsteuern, die sich auf Posten beziehen, die direkt im Eigenkapital erfasst werden, werden im Eigenkapital und nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung erfasst. Latente Steueransprüche und latente Steuerschulden werden miteinander verrechnet, wenn der Konzern einen einklagbaren Anspruch auf Aufrechnung der tatsächlichen Steuererstattungsansprüche gegen tatsächliche Steuerschulden hat und diese sich auf Ertragsteuern des gleichen Steuersubjektes beziehen, die von derselben Steuerbehörde erhoben werden. Vorräte Die Vorräte werden gemäß IAS 2 mit dem niedrigeren Wert aus Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten und Nettoveräußerungswert bewertet, wobei als Bewertungsver-einfachungsverfahren der Ansatz zu Durchschnittseinstandspreisen erfolgt. Alle er-kennbaren Risiken im Vorratsvermögen, die sich aus überdurchschnittlicher Lager-dauer sowie geminderter Verwertbarkeit ergeben, werden durch angemessene Abwer-tungen berücksichtigt. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen Die Forderungen sind nicht besichert und unterliegen damit dem Risiko, ganz oder teilweise auszufallen. Einzelwertberichtungen werden gebildet, wenn Forderungen ganz oder teilweise uneinbringlich sind oder die Uneinbringlichkeit wahrscheinlich ist, wobei der Betrag der Wertberichtigung hinreichend genau ermittelbar sein muss. Die Forderungen werden ausgebucht, wenn die Forderung definitiv als uneinbringlich angesehen werden muss. Bei den Wertberichtigungen werden alle erkennbaren Risiken aufgrund von indivi-duellen Risikoeinschätzungen sowie aufgrund von Erfahrungswerten berücksichtigt.

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Anlage 5

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Andere Forderungen und sonstige Vermögenswerte Andere Forderungen und sonstige Vermögenswerte sind zum Nennwert angesetzt. Alle risikobehafteten Posten sind mit angemessenen Einzelwertberichtigungen verse-hen. Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente Zahlungsmittel und kurzfristige Einlagen in der Bilanz umfassen kurzfristige, hochli-quide Geldanlagen mit ursprünglichen Fälligkeiten von weniger als drei Monaten ab dem Tag des Erwerbs. Sonstige Rückstellungen Eine Rückstellung wird dann angesetzt, wenn der Konzern eine gegenwärtige (gesetz-liche oder faktische) Verpflichtung auf Grund eines vergangenen Ereignisses besitzt, der Abfluss von Ressourcen mit wirtschaftlichem Nutzen zur Erfüllung der Verpflich-tung wahrscheinlich und eine verlässliche Schätzung der Höhe der Verpflichtung möglich ist. Der Aufwand zur Bildung der Rückstellung wird in der Gewinn- und Ver-lustrechnung nach Abzug einer höchst wahrscheinlichen Erstattung ausgewiesen. Langfristige Rückstellungen werden abgezinst. Im Falle einer Abzinsung wird die durch Zeitablauf bedingte Erhöhung der Rückstellungen als Zinsaufwand erfasst. Finanzielle Verbindlichkeiten Finanzielle Verbindlichkeiten im Sinne von IAS 39 werden als erfolgswirksam zum beizulegenden Zeitwert bewertete finanzielle Verbindlichkeiten oder als sonstige fi-nanzielle Verbindlichkeiten klassifiziert.

Der Konzern legt die Klassifizierung ihrer finanziellen Verbindlichkeiten mit dem erst-maligen Ansatz fest und überprüft diese Zuordnung am Ende eines jeden Geschäfts-jahres, soweit dies zulässig und angemessen ist. Die erfolgswirksam zum beizulegenden Zeitwert bewerteten finanziellen Verbindlich-keiten werden zum Zeitpunkt der erstmaligen Erfassung mit dem beizulegenden Zeitwert angesetzt. Gewinne oder Verluste aus Änderungen des beizulegenden Zeit-werts werden sofort erfolgswirksam erfasst. Eine Zuordnung von finanziellen Ver-bindlichkeiten zur Kategorie „erfolgswirksam zum beizulegenden Zeitwert bewertete finanzielle Verbindlichkeiten“ ist zum Bilanzstichtag im Konzern unverändert gege-nüber dem Vorjahr nicht erfolgt.

Die finanziellen Verbindlichkeiten, die somit sämtlich der Kategorie „übrige Verbind-lichkeiten“ zugeordnet sind, werden bei der erstmaligen Erfassung mit dem beizule-genden Zeitwert der erhaltenen Gegenleistung abzüglich der mit der Kreditaufnahme verbundenen Transaktionskosten bewertet. Nach der erstmaligen Erfassung werden die finanziellen Verbindlichkeiten unter Anwendung der Effektivzinsmethode zu fortgeführten Anschaffungskosten bewertet. Eine finanzielle Verbindlichkeit wird ausgebucht, wenn die dieser Verbindlichkeit zugrunde liegende Verpflichtung erfüllt, gekündigt oder erloschen ist.

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Anlage 5

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Pensionsrückstellungen Rückstellungen für Pensions- und ähnliche Verpflichtungen werden gemäß IAS 19 nach dem Anwartschaftsbarwertverfahren unter Berücksichtigung von zukünftigen Entgelt- und Rentenanpassungen errechnet. Der als Schuld aus einem leistungsorien-tierten Altersversorgungssystem zu erfassende Betrag ist die Differenz des Barwerts der leistungsorientierten Verpflichtung und des beizulegenden Zeitwerts des zur un-mittelbaren Erfüllung von Verpflichtungen vorhandenen Planvermögens. Die Bewertung der Pensionsverpflichtungen erfolgt dabei auf Basis von Pensionsgu-tachten unter Einbeziehung der zur Deckung dieser Verpflichtungen bestehenden Vermögenswerte. Übersteigen die versicherungsmathematischen Gewinne und Ver-luste, die aus der Veränderung der versicherungsmathematischen Parameter resultie-ren, 10 % des höheren Betrages von Pensionsverpflichtungen bzw. Planvermögen zum Beginn des Geschäftsjahres, erfolgt eine ergebniswirksame Erfassung des die 10 %-Grenze übersteigenden Betrages über die Restdienstdauer der Anspruchberechtigten. Bei beitragsorientierten Altersversorgungssystemen werden die Beiträge unmittelbar als Aufwand verrechnet. Da über die Beitragszahlungen hinaus keine weiteren Ver-pflichtungen bestehen, ergibt sich insoweit kein Rückstellungsbedarf.

In die Pensionsrückstellungen werden auch durch Unterstützungskassen gedeckte mittelbare Verpflichtungen einbezogen, sofern die Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder deren Tochtergesellschaften für die Erfüllung der Ver-pflichtungen durch Zahlung entsprechender Beiträge an den Versorgungsträger ein-treten. Ermessensentscheidungen Bei der Anwendung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden hat die Geschäfts-führung die nachfolgenden Ermessensentscheidungen getroffen, die die Beträge im Abschluss am wesentlichsten beeinflussen. Nicht berücksichtigt werden dabei solche Entscheidungen, die Schätzungen beinhalten. Verpflichtungen aus Operating-Leasingverhältnissen Der Konzern hat ermittelt, dass für alle im Rahmen von Operating-Leasingverhältnisse gemieteten Immobilien und Gegenständen die verbundenen maßgeblichen Risiken und Chancen dem Eigentümer zuzurechnen sind. Schätzungen und Annahmen Die Aufstellung des Konzernabschlusses erfordert bei einigen Positionen, dass für die Bewertung in der Bilanz, für die Angabe von Eventualverbindlichkeiten und für den Ausweis von Erträgen und Aufwendungen Annahmen getroffen oder Schätzungen vorgenommen werden. Schätzungen und Annahmen betreffen u.a. die Geschäfts- oder Firmenwerte, die sonstigen Rückstellungen, die Eventualverbindlichkeiten sowie die latenten Steuern. Die Buchwerte der betroffenen Positionen lassen sich den Angaben im Konzern-Anhang entnehmen.

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Anlage 5

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Unsicherheiten bei der Schätzung Die wichtigsten zukunftsbezogenen Annahmen sowie sonstige am Stichtag bestehen-de wesentliche Quellen von Schätzungsunsicherheiten, aufgrund derer ein beträchtli-ches Risiko besteht, dass innerhalb des nächsten Geschäftsjahres eine wesentliche An-passung der Buchwerte von Vermögenswerten und Schulden erforderlich sein wird, werden im Folgenden erläutert. Geschäfts- oder Firmenwerte Der Konzern überprüft mindestens einmal jährlich, ob Geschäfts- oder Firmenwerte wertgemindert sind. Dies erfordert eine Schätzung des Nutzungswerts der zahlungs-mittelgenerierenden Einheiten, denen die Geschäfts- oder Firmenwerte zugeordnet sind. Zur Schätzung des Nutzungswerts muss der Konzern die voraussichtlichen künftigen Cash-Flows aus der zahlungsmittelgenerierenden Einheit schätzen und dar-über hinaus einen angemessenen Abzinsungssatz wählen, um den Barwert dieser Cash-Flows zu ermitteln. Zum 31. Dezember 2008 betrug der Buchwert der Geschäfts- oder Firmenwerte T€ 94.273 (Vj. T€ 87.430). An dieser Stelle wird auf die Erläuterungen zur Durchführung der Wertminderungs-tests unter Punkt III. „Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden“ und den entspre-chenden Ausführungen zu den Geschäfts- oder Firmenwerten verwiesen. Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen Für die Bewertung der Pensionsrückstellung sind diverse Parameter zugrunde zu le-gen, die einer Schätzung des Konzerns unterliegen. Dies beinhaltet die Schätzung des Diskontierungszinssatzes, erwartete Einkommensentwicklung, erwartete Rentenent-wicklung sowie die Fluktuationsrate. An dieser Stelle wird auf Punkt VIII. 16 „Rück-stellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen“ verwiesen. Finanzrisikomanagement Ein Finanzinstrument ist ein Vertrag, der gleichzeitig bei einem Unternehmen zur Ent-stehung eines finanziellen Vermögenswertes und bei einem anderen Unternehmen zur Entstehung einer finanziellen Verbindlichkeit führt. Der Konzern verfügt über ver-schiedene finanzielle Vermögenswerte, im Wesentlichen Zahlungsmittel und Zah-lungsmitteläquivalente, Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie sonstige Forderungen. Diese resultieren unmittelbar aus seiner Geschäftstätigkeit. Die durch den Konzern verwendeten finanziellen Verbindlichkeiten umfassen insbesondere Ver-bindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, Verbindlichkeiten gegenüber Kredit-instituten sowie Verbindlichkeiten aus Finanzierungsleasingverhältnissen. Der Haupt-zweck dieser finanziellen Verbindlichkeiten ist die Finanzierung der Geschäftstätigkeit des Konzerns.

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Anlage 5

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Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft über derivative Finanzinstrumente in Form von Zinscaps. Zweck der Zinscaps ist die Absicherung gegen das Cash-Flow-Zinssatzrisiko, das aus der Geschäftstätigkeit der Gesellschaft und seinen Finanzie-rungsquellen resultiert. Die sich aus den Finanzinstrumenten ergebenden wesentlichen Risiken der Gesell-schaft umfassen das Ausfallrisiko, das Liquiditätsrisiko sowie das Cash-Flow-Zinssatzrisiko. Das übergreifende Risikomanagement des Konzerns ist auf die Unvorhersehbarkeit der Entwicklung an den Finanzmärkten fokussiert und zielt darauf ab, die potentiell negativen Auswirkungen auf die Finanzlage des Konzerns zu minimieren. Das Risi-komanagement erfolgt durch die Geschäftsführung und entspricht den von der Ge-schäftsführung verabschiedeten Leitlinien. Die Geschäftsführung identifiziert, bewer-tet und sichert finanzielle Risiken in enger Zusammenarbeit mit den operativen Ein-heiten des Konzerns. Die Geschäftsführung gibt sowohl die Prinzipien für das be-reichsübergreifende Risikomanagement vor als auch Richtlinien für bestimmte Berei-che, wie z. B. den Umgang mit dem Zins- und Kreditrisiko, dem Einsatz derivater und nicht derivater Finanzinstrumente sowie der Investition von Liquiditätsüberschüssen. Ausfallrisiko Klassische Ausfallrisiken können grundsätzlich nahezu ausgeschlossen werden, da die Forderungen der Gesellschaft grundsätzlich gegen Krankenkassen und andere Träger bestehen. Gegebenenfalls besteht aber das Risiko, dass bestimmte Forderungen nach Prüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen nicht anerkannt wer-den. Es werden Wertberichtigung für voraussichtlich uneinbringliche Forderungen gebil-det, die seitens des Managements auf der Grundlage von Erfahrungen aus der Ver-gangenheit geschätzt werden. Wertberichtigungen werden vorgenommen, sobald eine Indikation besteht, dass Forderungen zumindest teilweise uneinbringbar sind. Eine signifikante Risikokonzentration ist – analog zum Vorjahr - zum 31. Dezem-ber 2008 nicht gegeben. Aus den finanziellen Vermögenswerten der Gesellschaft be-steht ein maximales Ausfallrisiko in Höhe des Buchwertes der entsprechenden In-strumente. Liquiditätsrisiko Ein vorsichtiges Liquiditätsmanagement schließt das Halten einer ausreichenden Re-serve an flüssigen Mitteln, die Möglichkeit zur Finanzierung eines adäquaten Betrages im Rahmen zugesagter Kreditlinien und die Fähigkeit zur Ausgabe von geeigneten Finanzierungstiteln am Markt ein. Aufgrund der Dynamik des Geschäftsumfeldes, in dem der Konzern operiert, ist es Ziel der Geschäftsführung, die notwendige Flexibili-tät in der Finanzierung beizubehalten, indem ausreichend verfügbare Kreditlinien bestehen und ein jederzeitiger Zugang zu den Kapitalmärkten möglich ist.

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Anlage 5

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Aus der nachfolgenden Tabelle sind die Fälligkeiten der finanziellen Verbindlichkeiten ersichtlich (die Angaben erfolgen auf Basis der vertraglichen, nicht abgezinsten Zah-lungen): 31.12.2008 Bis 12 1 bis 5 Über 5 Gesamt Monate Jahre Jahre

Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Finanzschulden 461 44 103 314 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistun-gen

70 69 1 0

Sonstige finanzielle Ver-bindlichkeiten

304 140 56 108

Genussscheinkapi-tal/Nachrangkapital

290 0 85 205

Derivate finanzielle Ver-bindlichkeiten

- Zinsderivate in Verbin-dung mit Cash-Flow-Hedges

4 0 3 1

31.12.2008 Bis 12 1 bis 5 Über 5 Gesamt Monate Jahre Jahre

Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Finanzschulden 482 50 93 339 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistun-gen

65 64 1 0

Sonstige finanzielle Ver-bindlichkeiten 368 188 59 121

Genussscheinkapi-tal/Nachrangkapital 251 0 46 205

Derivate finanzielle Ver-bindlichkeiten

- Zinsderivate in Verbin-dung mit Cash-Flow-Hedges

4 0 0 4

Cash-Flow-Zinssatzrisiko Im Bereich der finanziellen Verbindlichkeiten verfügt der Konzern über wenige Dar-lehen und Genussscheine, die fest verzinslich sind. In diesem Bereich sind der operati-ve Cash-Flow und der Konzerngewinn weitestgehend unabhängig von Änderungen des Marktzinssatzes. Die Verbindlichkeiten mit variabler Verzinsung setzen den Kon-zern hingegen einem Cash-Flow-Zinsrisiko aus, dem der Konzern durch den Ab-schluss von Zinssicherungsgeschäften entgegensteuert.

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Anlage 5

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Das Zinssatzrisiko wird gemäß IFRS 7 mittels Sensitivitätsanalysen dargestellt. Diese stellen die Effekte von Änderungen der Marktzinssätze auf Zinserträge und Zinsauf-wendungen, andere Ergebnisanteile sowie auf das Eigenkapital dar. Für die Finanzinstrumente mit fester Verzinsung, die zu fortgeführten Anschaffungs-kosten bewertet werden, ergibt sich kein Zinssatzrisiko nach IFRS 7. Die Verbindlichkeiten mit variabler Verzinsung, die im Konzern durch ein Cash-Flow-Hedging abgesichert werden, wirken sich sowohl in der Sicherungsrücklage im Ei-genkapital als auch im Zinsergebnis aus und werden daher bei der Sensitivitätsanalyse berücksichtigt. Wenn das Marktzinsniveau zum 31. Dezember 2008 um 0,5 % Basispunkte höher ge-wesen wäre, wäre das Ergebnis nach Steuern, nach Abfederung durch die Zinssiche-rung (Zinscap) um Mio. 0,2 € höher ausgefallen. Das Eigenkapital wäre entsprechend um Mio. 0,2 € höher gewesen. Wenn das Marktzinsniveau zum 31. Dezember 2008 um 0,5 % Basispunkte niedriger gewesen wäre, wäre das Ergebnis nach Steuern, ebenfalls nach Abfederung durch die Zinssicherung um Mio. 0,5 € höher ausgefallen. Das Ei-genkapital hätte sich entsprechend um Mio. 0,5 € erhöht. Wenn das Marktzinsniveau zum 31. Dezember 2007 um 0,5 % Basispunkte höher bzw. niedriger gewesen wäre, wäre das Ergebnis nach Steuern, nach Abfederung durch die Zinssicherung (Zinscap) in beiden Fällen um Mio. € 0,3 höher ausgefallen. Das Eigen-kapital wäre entsprechend um Mio. € 0,3 höher gewesen. Kapitalsteuerung Vorrangiges Ziel der Kapitalsteuerung des Konzerns ist es sicherzustellen, dass zur Unterstützung der Geschäftstätigkeit ein hohes Bonitätsrating und eine gute Eigenka-pitalquote aufrechterhalten bleibt. Die Tochtergesellschaft Asklepios Kliniken Verwal-tungsgesellschaft mbH verfügt über ein Rating der Euler Hermes Rating GmbH, die Ende Oktober 2008 das Rating mit BBB Ausblick stabil bestätigt hat. Die Eigenkapitalquote inklusive des Genussscheinkapitals beträgt zum 31.12.2008 38,5 % (Vorjahr 34,2%). Die Gesellschaft überwacht ihr Kapital mithilfe der Kennzahl Nettoverschuldung zu EBITDA. Aufgrund interner Richtlinien und unter dem Aspekt eines angestrebten Investment Grade Ratings muss sich diese Kennzahl in einer Band-breite bis zu einem Wert von 4,0x bewegen. Diese Kennzahlen wurden sowohl im Be-richtsjahr als auch im Vorjahr eingehalten. 2008 2007 Mio. € Mio. € Finanzschulden (ohne Genussscheinkapital / Nachrangkapital) 460,9 482,4 Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente 196,1 220,0 Nettoverschuldung 264,8 262,4 EBITDA 164,1 127,1 Nettoverschuldung / EBITDA 1,61 2,06

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Anlage 5

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Die Kennzahl Nettoverschuldung zu EBITDA hat sich im Vergleich zum Vorjahr von 2,06 um 0,45 auf 1,61 deutlich verringert. Im Wesentlichen ist diese EBITDA Steige-rung auf die nachfragegerechte Ausweitung des Leistungsangebotes sowie einen Kon-vergenzeffekt zurückzuführen. Die Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung verfügt zum Stichtag über erhebliche Liquiditätsreserven in Höhe von Mio. 196,1 € (Vj. Mio. 220,0 €) an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten sowie über nicht gezogene Kreditlinien in Höhe von weiteren Mio. 272 € (Vj. Mio. 244 €). IV. Akquisitionen / Unternehmenserwerbe Akquisitionen 2008 Erstmals in den Konzernabschluss 2008 wurden einbezogen: Anteile

in % Erstkonso-lidierungs- Zeitpunkt

Fachklinik Helmsweg GmbH, Hamburg 74,90 01.01.2008 Ambulantes Gesundheitszentrum Schwedt GmbH, Schwedt

94,00

01.01.2008

Medizinische Einrichtungs-Gesellschaft mbH, Schwedt 94,00 01.01.2008 ProCuraMed AG, Bern /Schweiz (einschließlich der ProCuraMed GmbH, der Krankenhaus Lindau im Bodensee GmbH sowie der DKL-Dienstleistungsgesellschaft Krankenhaus Lindau mbH) 100,00 01.07.2008 Asklepios medi top Pflegedienst & Service GmbH, Hamburg

29,76

01.01.2008

Asklepios Services Hamburg GmbH, Hamburg 28,64 01.01.2008 Des Weiteren wurden im Geschäftsjahr 2008 bestehende Beteiligungen um weitere Anteile erhöht: Anteile

in % Erwerbs-

Zeitpunkt Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken GmbH, Schwalmstadt

+ 4,0 01.01.2007*

Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken Dienstleis-tungs-GmbH, Schwalmstadt

+ 4,0 01.01.2007*

Asklepios Pflegeheim Weserblick GmbH, Kö-nigstein (vormals: Versorgungsgesellschaft We-serbergland-Klinik mbH, Höxter)

+ 6,0 01.01.2007*

*) rückwirkender Erwerbszeitpunkt auf den 1.1.2007 Für die Akquisitionen des Geschäftsjahres 2008 wurden insgesamt Mio. 7,6 € (brutto) in Form von Zahlungsmitteln aufgewendet.

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Anlage 5

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Im Rahmen der Erstkonsolidierungen wurden die folgenden Zeitwerte angesetzt: Mio. € Zahlungsmittel 0,8 Anlagevermögen 5,5 Vorräte 0,4 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 1,9 Sonstige Forderungen 1,3 Rückstellungen und Verbindlichkeiten 3,0

Die angesetzten Zeitwerte entsprechen im Wesentlichen den Buchwerten der akqui-rierten Gesellschaften. Aus der Erstkonsolidierung der in 2008 neu erworbenen Gesellschaften entstanden Geschäfts- oder Firmenwerte in Höhe von Mio. 6,6 €. Die aus den Erwerben resultie-renden Geschäftswerte spiegeln im Wesentlichen Erlöschancen sowie Reorganisati-onspotenziale wider. Die Erstkonsolidierung der ProCuraMed AG ist nach IFRS 3 vor-läufig. Die endgültige Purchase Price Allocation, d.h. die Aufteilung des Kaufpreises, ist von der abschließenden Festlegung diverser Parameter zur Bestimmung der Zeit-werte von Vermögenswerten und Eventualschulden abhängig. Die Neuerwerbe wirkten sich nur unwesentlich auf das Konzernergebnis aus. Hätte der Unternehmenszusammenschluss mit der ProCuraMed AG, Bern, bereits zum 1. Januar 2008 stattgefunden, hätte sich das Konzernergebnis nur geringfügig verändert. Akquisitionen 2007 Erstmals in den Konzernabschluss 2007 wurden einbezogen: Anteile

in % Erstkonso-lidierungs- Zeitpunkt

Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken GmbH, Schwalm-stadt 90,00 01.01.2007 Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken Dienstleistungs- GmbH, 90,00 01.01.2007 Asklepios MVZ Nord GmbH, Hamburg 74,90 01.05.2007 Asklepios MVZ Weißenfels GmbH, Weißenfels 100,00 01.06.2007 Asklepios Privatkliniken GmbH, Königstein 1) 100,00 01.12.2007 Asklepios Psychiatrie Langen GmbH, Langen 1) 94,00 01.10.2007 Asklepios Wirtschaftsbetriebe GmbH, Königstein 100,00 01.12.2007 CardioClinic Hamburg Krankenhausgesellschaft mbH, Hamburg 94,00 01.12.2007 GFB medi GmbH, Alsbach 100,00 01.10.2007 MVZ Bad Oldesloe GmbH, Königstein 99,00 01.10.2007

1) Die Gesellschaft hatte im Berichtsjahr die Geschäftstätigkeit noch nicht aufgenommen.

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Anlage 5

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Im Geschäftsjahr 2007 sind Zugänge aus “Asset Deals” folgender Klinikbetriebe zu verzeichnen: Betten-

zahl Anteile

in % Erwerbs-

Zeitpunkt Asklepios Psychiatrie Niedersachsen GmbH, Göttingen (einschließlich der Kliniken in Göttingen und Tiefenbrunn) 629 100,00 15.02.2007 Des Weiteren wurden im Geschäftsjahr 2007 bestehende Beteiligungen um weitere Anteile erhöht: Anteile

in % Erwerbs-

Zeitpunkt Asklepios Klinik Lich GmbH, Lich + 20,0 01.01.2007 Asklepios Kliniken Langen-Seligenstadt GmbH, Langen

+ 19,2 01.01.2007

KLS – Facility Management GmbH, Langen + 19,2 01.01.2007 Im Rahmen der Erstkonsolidierungen sowie aufgrund der Zugänge aus „Asset Deals“ wurden die folgenden Zeitwerte angesetzt: 2007

Zeitwerte in

Mio. € Buchwerte in Mio. €

Zahlungsmittel 2,2 2,2 Anlagevermögen 17,1 17,1 Vorräte 1,5 1,5 Forderungen aus Lieferungen und Leis-tungen 10,3 10,3 Sonstige Forderungen 29,0 31,6 Rückstellungen und Verbindlichkeiten 38,6 29,2

Für die Akquisitionen des Geschäftsjahres 2007 wurden insgesamt Mio. 17,3 € (brutto) in Form von Zahlungsmitteln beglichen. In der zweiten Jahreshälfte 2007 erhöhte die Gesellschaft ihre Beteiligung an der größ-ten griechischen Klinikkette Athens Medical Center S.A. (AMC) auf nunmehr 30,73 %. Zum Bilanzstichtag 2007 lagen die Voraussetzungen zur Bilanzierung der Anteile ge-mäß IAS 31 (Anteile an Joint Ventures) vor. Die Gesellschaft hat sich für die Bilanzie-rung nach der Equity - Methode entschieden.

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Anlage 5

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Im Rahmen der Erstkonsolidierung der Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken GmbH, Schwalmstadt, überstieg die Summe der beizulegenden Zeitwerte der angesetzten identifizierbaren Vermögenswerte und Schulden die Anschaffungskosten des Unter-nehmenszusammenschlusses. Der verbleibende Überschuss wurde gemäß IFRS 3 so-fort erfolgswirksam erfasst. Er wurde im Vorjahr unter den sonstigen betrieblichen Erträgen (VII.2) ausgewiesen und spiegelt unsere Unternehmensstrategie wider, die den Kauf und die Sanierung von Akutkliniken zum Gegenstand hat. Die Neuerwerbe wirkten sich mit Mio. 8,7 € positiv auf das Konzernergebnis aus.

V. Anteile an einem Joint Venture Die Gesellschaft besitzt einen Anteil an der größten griechischen Klinikkette Athens Medical Center (AMC). Die Voraussetzungen zur Bilanzierung der Anteile gemäß IAS 31 „Anteile an Joint Ventures“ liegen vor. Die Gesellschaft hat sich für die Bilanzie-rung nach der Equity-Methode entschieden. Der der Gesellschaft zuzurechnende Anteil an den Vermögenswerten, Schulden, Er-trägen und Aufwendungen des gemeinschaftlich geführten Unternehmens zum 31. Dezember 2008 bzw. 2007 stellte sich wie folgt dar: 31.12.2008 31.12.2007

T€ T€ Kurzfristige Vermögenswerte 62.433 61.226 Langfristige Vermögenswerte 88.247 89.204 Kurzfristige Schulden 39.613 38.093 Langfristige Schulden 57.833 62.310 01.01. – 31.12.2008 01.07. – 31.12.2007 Umsatzerlöse 87.492 39.419 Personalaufwand -29.342 -13.292 Materialaufwand -33.501 -15.276 Finanzergebnis -4.461 -1.806

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Anlage 5

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VI. Erläuterungen zur Kapitalflussrechnung Die Kapitalflussrechnung ist gemäß IAS 7 (revised 1992) nach der indirekten Methode erstellt und nach Zahlungsströmen aus Geschäfts-, Investitions- und Finanzierungstä-tigkeit gegliedert. Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente umfassen den Kassenbestand sowie Guthaben bei Kreditinstituten. Der Bestand an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten hat sich zum Vor-jahr um Mio. 23,9 € verringert. Dem Netto-Cash-Flow einschließlich Zinseinzahlungen (Mio. 109,8 €; Vj. Mio. 116,1 €) und dem Mittelabfluss aus der Finanzierungstätigkeit (Mio. 23,7 €, Vj. Mittelzufluss in Höhe von Mio. 52,4 €) stehen Auszahlungen für die Investitionstätigkeit inklusive Akquisitionen (Mio. 110,0 €; Vj. Mio. 193,8 €) gegenüber. Die Investitionen konnten vollständig aus dem operativen Cash-Flow finanziert wer-den. Der Netto-Cash-Flow ist im Berichtsjahr wesentlich durch die Zahlung von Aus-gleichsverbindlichkeiten an die Krankenkassen im AKHH-Konzern in Höhe von Mio. 56,1 € beeinflusst. Wesentliche nicht zahlungswirksame Sachverhalte betrafen im Geschäftsjahr 2008 ne-ben den in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesenen Abschreibungen die Bewertung der Zinscaps, die Fortschreibung der at-equity-Bewertung sowie die Be-wertung der Wertpapiere, die als „available for sale“ klassifiziert worden sind.

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Anlage 5

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VII. Erläuterungen zur Gewinn- und Verlustrechnung 1. Umsatzerlöse Die Entwicklung der Umsatzerlöse nach Geschäftsfeldern und Regionen stellt sich wie folgt dar: 2008 2007 Mio. € Mio. € Geschäftsfelder Klinische Akutbehandlung 1.900,9 1.749,0 Postakut- und Rehabilitationsbehandlungen 102,2 99,3 Soziale Einrichtungen 5,8 4,9 Sonstiges 7,3 6,5 Summe 2.016,2 1.859,7 Regionen Land Hamburg 833,6 759,7 Land Hessen 286,5 263,0 Land Brandenburg 182,6 171,2 Land Niedersachsen 177,2 168,1 Freistaat Bayern 158,5 140,2 Freistaat Sachsen 60,7 57,0 Land Schleswig-Holstein 59,0 57,9 Land Mecklenburg-Vorpommern 52,8 50,6 Land Nordrhein-Westfalen 52,1 48,7 Freistaat Thüringen 50,7 44,8 Land Rheinland-Pfalz 50,2 49,0 Land Sachsen-Anhalt 46,6 44,2 Land Baden-Württemberg 5,7 5,3 Summe 2.016,2 1.859,7

Die wesentlichen Unterschiede der Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr resultie-ren zum einen aus der Änderung des Konsolidierungskreises durch Unternehmens-käufe. Hierzu verweisen wir auf Ziffer IV. „Akquisitionen/Unternehmenserwerbe“. Darüberhinaus konnten durch neue medizinische Angebote, Belegungssteuerung und leistungsgerechte Vergütungsvereinbarungen die Umsatzerlöse gesteigert werden. Im Konzern wurden – analog zum Vorjahr – in unwesentlichem Umfang Eigenleis-tungen aktiviert.

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2. Sonstige betriebliche Erträge Die sonstigen betrieblichen Erträge setzen sich wie folgt zusammen: 2008 2007 Mio. € Mio. € Erträge aus Versicherungserstattungen 7,5 8,1 Erträge aus der Auflösung von Rück- stellungen/Verbindlichkeiten 7,2 10,1 Erträge aus Rückvergütungen 3,6 1,1 Erträge aus Nutzungsüberlassungen 2,3 2,1 Erträge aus Lehrgängen 1,4 1,7 Erstattung für Altersversorgung und sonstige Sozialleistungen 1,3 1,1 Erträge aus Anlagenabgang 0,2 0,3 Realisierung negativer Goodwill 0,1 8,0 Übrige 6,7 3,7 Summe 30,3 36,2

Den Erträgen aus der Auflösung von Rückstellungen stehen Aufwendungen in ähnli-cher Höhe gegenüber. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen für Schadensersatzverpflichtungen. Wir verweisen auf Punkt VIII.11. Den Erträgen aus Versicherungserstattungen stehen erhöhte Instandhaltungsaufwen-dungen gegenüber. Bei den übrigen Erträgen handelt es sich um diverse Positionen aus dem laufenden Geschäftsbetrieb. 3. Ergebnis aus at-equity bewerteten Beteiligungen Im Berichtsjahr werden unter dem Ergebnis aus at-equity bewerteten Beteiligungen der Anteil am Ergebnis an der Beteiligung am Athens Medical Center S. A., Griechen-land (AMC) mit Mio. 3,4 € (Vj. Mio. 0,9 €), sowie der Anteil am Ergebnis an der Betei-ligung an der Collm Klinik Oschatz gGmbH, Oschatz wie im Vorjahr mit Mio. 0,3 € ausgewiesen. Basis für die Fortschreibung des Equity-Wertes war der IFRS-Konzernabschluss der AMC zum 31.12.2008 bzw. der Einzelabschluss der Collm Kli-nik Oschatz gGmbH zum 31.12.2007. Wir verweisen auf unsere Ausführungen unter Punkt VIII.3. 4. Materialaufwand Der Materialaufwand hat sich gegenüber dem Vorjahr um Mio. 36,2 € auf Mio. 442,1 € erhöht. Der Anstieg steht im Wesentlichen in Zusammenhang mit den im Jahr 2008 durchgeführten Akquisitionen sowie den sich erstmalig ganzjährig auswirkenden Ak-quisitionen des Geschäftsjahres 2007. Darüber hinaus hängt der Anstieg mit den ge-steigerten Umsatzerlösen (gestiegener Materialeinsatz im Zusammenhang mit höher-wertigen Leistungen) zusammen. Die Materialaufwandsquote in Bezug zu den Um-satzerlösen stieg entsprechend von 21,8 % auf 21,9 % an.

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Anlage 5

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5. Personalaufwand Der Personalaufwand hat sich gegenüber dem Vorjahr um Mio. 43,3 € auf Mio. 1.221,2 € erhöht. Der Personalbestand hat sich von 25.127 Mitarbeitern im Vorjahr auf 25.700 Mitarbeiter erhöht, was im Wesentlichen auf die getätigten Akquisitionen zurückzuführen ist. Die Personalaufwandsquote in Bezug zu den Umsatzerlösen konnte von 63,3 % auf 60,6 % verringert werden. Die Aufwendungen für Altersversorgung beinhalten die Leistungen der Asklepios-Gruppe aus beitrags- und leistungsorientierten Pensionszusagen sowie für pensions-ähnliche Verpflichtungen. Für die betriebliche Altersversorgung von (ehemaligen) Mitarbeitern bestehen neben den Pensionsrückstellungen auch Ansprüche bei Zusatz-versorgungskassen (ZVK), beim Versorgungswerk des Bundes und der Länder (VBL) sowie bei Direktversicherungen. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter über die gesetz-liche Rentenversicherung abgesichert. Die Altersversorgungsleistungen über selbständige, öffentlich-rechtliche Zusatzver-sorgungseinrichtungen sind nach IAS 19 als leistungsorientierte Pläne einzustufen, da die individuellen Versorgungsleistungen der Pensionskassen an frühere Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen nicht von eingezahlten Beiträgen abhängen. Weil in der VBL bzw. ZVK Mitarbeiter von mehreren Mitgliedsunternehmen versichert sind, gilt diese Form der Altersversorgung als Multi-Employer Plan, für den besondere Vor-schriften nach IAS 19 anzuwenden sind. Da die für eine detaillierte Berechnung des auf die Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung entfallenden Teils der zukünftigen Zahlungsverpflichtungen erforderlichen Informationen nicht vorlie-gen, ist eine Rückstellungsbildung nach IAS 19 nicht zulässig. Die Verpflichtungen sind deshalb gemäß IAS 19.30a wie beitragsorientierte Pläne („Defined Contribution Plan“) zu behandeln. Die laufenden Beitragszahlungen haben wir als Aufwendungen für Altersversorgun-gen im operativen Ergebnis ausgewiesen. Die Beitragszahlungen für Altersversorgung beliefen sich im Geschäftsjahr auf Mio. 31,5 € (Vj. Mio. 29,7 €). Die Aufwendungen für Altersversorgung beinhalten unter anderem die im Umlageverfahren finanzierten ZVK-Beiträge sowie Leistungen der AKHH-Gruppe aus beitrags- und leistungsorien-tierten Pensionszusagen sowie für pensionsähnliche Verpflichtungen. Für einmalige Abfindungszahlungen wurden ca. Mio. 2,0 € (Vj. Mio. 2,5 €) aufgewen-det, die im Wesentlichen aus Aufhebungsvereinbarungen bzw. geplanten Personal-maßnahmen im Rahmen von Restrukturierungen in der AKHH resultieren.

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Anlage 5

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6. Sonstige betriebliche Aufwendungen Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen entfallen auf:

2008 2007 Mio. € Mio. €

Instandhaltung und Wartung 79,9 69,6 Büromaterial, Porto und Fernsprechgebühren 18,4 14,9 Steuern, Abgaben und Versicherungen 16,9 15,4 Periodenfremde Aufwendungen 16,3 10,4 Beiträge, Beratungs- und Prüfungskosten 14,1 15,9 Prozess-Verluste und Schadensfälle 13,0 7,6 Werbe- und Reisekosten, EDV-Aufwand 12,2 9,4 Grundstücksaufwendungen 11,8 13,0 Fremdpersonalkosten 10,8 7,3 Fort- und Weiterbildungskosten, Schulen 9,5 4,8 Kurtaxe, Rückzahlung an Krankenkassen 4,5 4,3 Personalbeschaffungskosten 3,1 2,0 Sonstiger Verwaltungsaufwand 2,3 2,1 Entsorgungsgebühren 2,1 2,0 Übrige 7,8 7,4 Summe 222,7 186,1

Bei den übrigen Aufwendungen handelt es sich um diverse Positionen aus dem lau-fenden Geschäftsbetrieb. 7. Abschreibungen Die Abschreibungen setzen sich wie folgt zusammen:

2008 2007 Mio. € Mio. €

Abschreibungen auf Gegenstände des Sachanlagevermögens 59,4 52,8 Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte 4,5 4,0 Abschreibungen gesamt 63,9 56,8

Die Abschreibungen auf Gegenstände des Sachanlagevermögens beinhalten mit 1,6 Mio. € Abschreibungen im Zuge der durchgeführten Impairmenttests, bei denen sich bei einer Berichtseinheit Wertberichtigungsbedarf ergab, der entsprechend den Regelungen des IAS 36 erfasst wurde.

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Anlage 5

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8. Finanzergebnis Das Finanzergebnis setzt sich wie folgt zusammen: 2008 2007 Mio. € Mio. € Zinsen und ähnliche Erträge 13,4 10,3 Zinsen und ähnliche Aufwendungen -53,6 -49,3 davon Zinsen und Aufwendungen auf Genussscheine und Nachrangdarlehen (-17,2) (-16,3) Finanzergebnis 40,2 -39,0

Von den ausgewiesenen Zinsen und ähnlichen Erträgen hat die Gesellschaft Mio. 0,5 € (Vj. Mio. 1,1 €) noch nicht erhalten (Zinsabgrenzungen). Bei den Zinsen und ähnlichen Aufwendungen handelt es sich in Höhe von Mio. 10,9 € (Vj. Mio. 14,5 €) um Abgren-zungen. Bei den erhaltenen Zinsen und ähnlichen Erträgen handelt es sich in Höhe von Mio. 2,7 € um einen Währungskursgewinn. Für die variablen Zinsen der Finanzverbindlichkeiten und einen Teil der Genussschei-ne hat die Gesellschaft überwiegend Zinssicherungsgeschäfte abgeschlossen, durch die der Konzern bei Überschreiten einer Euribor-Zinsgrenze Ausgleichszahlungen erhält. Diese wirkten sich wiederum positiv (2008: + Mio. 1,7 €, 2007: +Mio. 0,5 €) auf das Finanzergebnis aus. Die Finanzaufwendungen setzen sich wie folgt zusammen: 2008 2007 Mio. € Mio. € Darlehen und Kontokorrentkredite -31,1 -27,0 Genusssscheine / Nachrangdarlehen -17,2 -16,3 Sonstige Finanzaufwendungen -5,3 -6,0 Finanzaufwendungen -53,6 -49,3

Die Finanzerträge setzen sich wie folgt zusammen: 2008 2007 Mio. € Mio. € Zinserträge aus Guthaben bei Kreditinsti-tuten 9,9 8,9 Währungskurserträge 2,7 0,0 Sonstige Finanzerträge 0,8 1,4 Finanzerträge 13,4 10,3

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9. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag Bei den Ertragsteuern handelt es sich um laufende und latente Ertragsteuern. Als Er-tragsteuern wird die Körperschaftsteuer einschließlich des Solidaritätszuschlags aus-gewiesen. Zusätzlich werden in diesem Posten gemäß IAS 12 (revised 2000) Steuerab-grenzungen auf unterschiedliche Wertansätze in Handels- und Steuerbilanz und auf realisierbare Verlustvorträge, die in der Regel zeitlich unbegrenzt vortragsfähig sind, erfasst. Die Ertragsteuern setzen sich wie folgt zusammen:

2008 2007 T€ T€ Laufende Ertragsteuern -7.832 -12.741 Latente Ertragsteuern - 635 +7.543 Summe -8.467 -5.198

Der Ertragsteueraufwand war im Vorjahr wesentlich durch die Anpassung der laten-ten Steuern aufgrund des Unternehmensteuerreformgesetzes 2008 beeinflusst. Danach wurden in Deutschland ab 1. Januar 2008 geänderte steuerliche Vorschriften wirksam. Durch die Zustimmung des Bundesrates zum Gesetz im Geschäftsjahr 2007 erfolgte im Jahresabschluss 2007 eine Bewertung der latenten Steuern mit dem geänderten Unter-nehmenssteuersatz. Die gezahlten Steuern betragen im Geschäftsjahr Mio. 6,7 € (Vj. Mio. 8,4 €). Die Abstimmung zwischen den tatsächlichen Steueraufwendungen und dem Betrag, der sich unter Berücksichtigung des deutschen Körperschaftsteuersatzes auf das Er-gebnis vor Ertragsteuern ergibt, stellt sich wie folgt dar:

2008 2007 T€ T€ Ergebnis vor Ertragsteuern 59.965 31.232 Rechnerischer Steueraufwand*) -9.489 -8.237 Einmalige Anpassung latente Steuern aufgrund der Unternehmensteuerreform 2008 0 +8.119 Steuerneutrale Effekte +756 -1.337 Zuschreibung steuerlicher Verlustvortrag (+)/ Wertberichtigung auf steuerliche Verluste (-) AKHH +952 -2.532 Steuermehrungen/-minderungen aufgrund lungen auf Minderheitsgesellschafter -473 -473 Steuererstattungen/-nachzahlungen für Vorjahre -102 -492 Sonstiges -111 -246 Steueraufwand (-)/ ertrag (+) des laufenden Jahres -8.467 -5.198

*) gerechneter Steuersätze: 15,825 % in 2008

26,375 % in 2007

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Anlage 5

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Auf die steuerlichen Verlustvorträge der AKHH GmbH wurden aufgrund fehlender Profitabilität in der Vergangenheit keine aktiven latenten Steuern gebildet. VIII. Erläuterungen zur Konzernbilanz 1. Immaterielle Vermögenswerte Die Veränderungen im Konzernanlagevermögen sind in den als Anlagen zum Kon-zernanhang beigefügten Konzernanlagespiegeln für die Geschäftsjahre 2008 und 2007 dargestellt. Unter „Konzessionen, Gewerbliche Schutzrechte“ wird im Wesentlichen Software ausgewiesen. Eigentums- und Verfügungsbeschränkungen liegen nicht vor. 2. Sachanlagen Die Veränderungen im Konzernanlagevermögen sind in den als Anlagen zum Kon-zernanhang beigefügten Konzernanlagespiegeln für die Geschäftsjahre 2008 und 2007 dargestellt. Zu den außerplanmäßigen Abschreibungen siehe Ausführungen unter VII.7. In den Sachanlagen sind Buchwerte aus Finance lease in Höhe von T€ 56.037 (Vj. T€ 57.708) enthalten. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um den Neubau des AK Barmbek, der im Rahmen einer strukturierten Finanzierung über eine Objektgesell-schaft durchgeführt wurde und durch die AKHH in Form eines Finance lease seit dem Geschäftsjahr 2005 genutzt wird. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren. Nach Ablauf des Mietvertrags fällt das Objekt an die AKHH. Die Miet- und Leasingverträge entfallen insbesondere auf medizinische Geräte, die unkündbare Vertragslaufzeiten von 16 bis 207 Monaten aufweisen sowie grundsätz-lich eine Möglichkeit zur Verlängerung des Vertrags vorsehen. Des Weiteren bestehen Verträge zur Anmietung bzw. zum Leasing von Immobilien, Medizingeräten und Bü-roausstattung, die als Operating lease klassifiziert werden. Die dafür entstehenden Miet- und Leasingaufwendungen werden in den sonstigen betrieblichen Aufwendun-gen ausgewiesen. Förderungen und Zuschüsse der öffentlichen Hand zur Finanzierung von Investitio-nen werden von den Anschaffungs- oder Herstellungskosten der geförderten Vermö-genswerte abgesetzt und mindern somit die laufenden Abschreibungen. Es handelt sich um zweckentsprechend verwendete Fördermittel nach dem Krankenhausfinan-zierungsgesetz (KHG) mit einem Restbuchwert von Mio. 959,3 € (Vj. Mio. 951,4 €) so-wie sonstige Zuschüsse der öffentlichen Hand und Zuwendungen Dritter mit einem Restbuchwert von Mio. 159,6 € (Vj. Mio. 144,2 €). Die Fördermittel nach dem Kranken-hausfinanzierungsgesetz (KHG) sind nur im Fall der Einstellung des Krankenhausbe-triebes nach § 8 Abs. 1 KHG (Ausscheiden aus dem Krankenhausplan) zurückzuzah-len.

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Damit stehen insgesamt Fördermittel in Höhe von Mio. 1.118,9 € (Vj. Mio. 1.095,6 €) der Gesellschaft zins- und tilgungsfrei auf Dauer zur Verfügung. Für die durch die AKHH-Gruppe bilanzierten Immobilien sowie Grund und Boden in Höhe von Mio. 303,9 € (Vj. Mio. 320,5 €) besitzt die AKHH-Gruppe langfristige Eigen-tumsrechte im Rahmen von Erbbaupachtverträgen. 3. Finanzielle Vermögenswerte Unter den kurz- und langfristigen finanziellen Vermögenswerten werden zur Veräu-ßerung verfügbare Wertpapiere, at-equity bewertete Beteiligungen sowie sonstige fi-nanzielle Vermögenswerte ausgewiesen. Zur Veräußerung verfügbare Wertpapiere Als zur Veräußerung verfügbare Wertpapiere werden von der Gesellschaft gehaltene Aktien dargestellt. Der Zeitwert der Anteile wurde anhand des Börsenkurses ermittelt. Die positive Wertentwicklung seit dem Kauf der Anteile zum Vergleich zum 31. De-zember 2008 in Höhe von Mio. 0,8 € wurde erfolgsneutral in das Eigenkapital einges-tellt. Nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligungen Unter der nach der Equity-Methode bilanzierten Beteiligungen werden die an der größten griechischen Klinikkette Athens Medical Center S.A. (AMC) gehaltenen Antei-le ausgewiesen. Darüber hinaus werden als Anteile an assoziierten Unternehmen die Anteile an der Collm Klinik Oschatz gGmbH, Oschatz dargestellt. Die Anteile von 40 % an der INI International Neuroscience Institute Hannover GmbH, Hannover, wurden wie im Vorjahr mit einem at-equity-Buchwert von T€ 0 bewertet. Die Bewertung erfolgt at-equity, da die Gesellschaft einen maßgeblichen Einfluss auf diese Gesellschaften ausüben kann. Sonstige Beteiligungen Die Beteiligung von 15,50 % an der Bad Griesbacher Tunnelanlagen GmbH & Co. Betriebs – KG, Bad Griesbach, wird zu fortgeführten Anschaffungskosten ausgewie-sen, da der beizulegende Zeitwert nicht verlässlich bestimmt werden kann. Marktwer-te stehen nicht zur Verfügung. Der Buchwert zum 31.12.2008 beträgt – unverändert zum Vorjahr - 496 T€.

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4. Vorräte Die Vorräte gliedern sich wie folgt auf: 31.12.2008 31.12.2007 T€ T€ Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe 30.723 27.427 Unfertige Leistungen 22.877 20.846 Fertige Erzeugnisse und Waren 1.291 1.431 Gesamt 54.891 49.704

Unter den Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen werden im Wesentlichen Vorräte des medi-zinischen Bedarfs ausgewiesen. Die unfertigen Erzeugnisse beinhalten insbesondere die Abgrenzung von Überliegern im DRG-Bereich.

5. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 31.12.2008 31.12.2007 T€ T€ Forderungen, brutto 260.178 271.052 Abzgl. Wertberichtigungen 23.101 19.766 Forderungen, netto 237.077 251.286 davon langfristige Forderungen 162 142 davon kurzfristige Forderungen 236.915 251.144

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sind zum Nennwert bilanziert. Sie ha-ben in Höhe von T€ 236.915 (Vj. T€ 251.144) eine Restlaufzeit von unter einem Jahr. Erkennbare Einzelrisiken sind durch Wertberichtigungen berücksichtigt. Diese wer-den nach dem wahrscheinlichen Ausfallrisiko bzw. dem Risiko der Nichtanerkennung bemessen. in T€ Buchwert davon: Zum

Abschlussstich-tag weder

wertgemindert noch überfällig

davon: Zum Abschlussstichtag nicht wertgemindert und in den folgenden Zeitbändern überfällig

Weniger als 30 Tage

Zwischen 30 und 60 Tagen

Zwi-schen 61

und 90 Tagen

Zwischen 91 und 180

Tagen

Zwischen 181 und

360 Tagen

Mehr als 360

Tage

zum 31.12.2008

Forderun-gen aus Lieferungen und Leis-tungen

237.077 146.006 58.163 10.640 3.322 8.580 7.074 3.292

zum 31.12.2007

Forderun-gen aus Lieferungen und Leis-tungen

251.286 122.282 66.330 32.970 12.672 4.038 7.172 5.822

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Hinsichtlich des weder wertgeminderten noch in Zahlungsverzug befindlichen Be-stands der Forderungen aus Liefungen und Leistungen deuten zum Abschlussstichtag keine Anzeichen darauf hin, dass die Schuldner ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen werden. Die Wertberichtigungen auf Forderungen aus Lieferungen und Leistungen haben sich wie folgt entwickelt: 31.12.2008 31.12.2007 T€ T€ Wertberichtigungen am Anfang des

Geschäftsjahres 19.766 15.522 Änderung Konsolidierungskreis + 23 +1.092 Zuführungen +7.353 +7.550 Verbrauch -1.639 -2.578 Auflösungen -2.402 -1.820 Wertberichtigungen am Ende des Geschäftsjahres 23.101 19.766

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Anlage 5

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6. Sonstige Vermögenswerte Die sonstigen Vermögenswerte setzen sich wie folgt zusammen:

31.12.2008 31.12.2007 T€ T€ Forderungen aus Fördermitteln zur Fi- nanzierung des AK 97.095 100.396 Forderungen nach dem Krankenhaus-finanzierungsrecht 36.693 44.701 Forderungen gegen Treugeber 11.189 5.232 Forderungen nach der BPflV und KHEntG 8.544 0 Forderungen aus Insolvenzversicherung ATZ / Rückdeckungsversicherung 7.027 4.598 Forderungen gegen alte Träger 2.987 11.028 Vermögenswert aus Zinscap 2.582 6.969 Aktivwert aus Versicherungen 1.512 1.490 Forderungen gegen die Kassenärztliche Vereinigung 1.287 833 Forderungen aus gewährten Darlehen 1.054 550 Forderungen aus Umlage für Ausbil-dungsstätten 838 715 Forderungen an Betriebsangehörige 794 1.904 Forderungen auf Fördermittel der öffent-lichen Hand 775 775 Forderungen gegen das Arbeitsamt 717 792 Forderungen aus Mutterschutzgeld 250 1.016 Übrige Vermögenswerte 10.560 8.860 Sonstige finanzielle Vermögenswerte 183.904 189.859 Forderungen gegenüber dem Finanzamt aus sonstigen Steuern 8.511 6.176 Aktive Rechnungsabgrenzungsposten 2.153 1.633 Geleistete Anzahlungen 7 1.542 Sonstige nicht finanzielle Vermögens-werte 10.671 9.351 Sonstige Vermögenswerte 194.575 199.210 davon langfristig 130.310 145.642 davon kurzfristig 64.265 53.568

Den Forderungen aus Fördermitteln zur Finanzierung des AK Barmbek steht eine Dar-lehensverpflichtung gegenüber. Sie wird unter Tz. 14 Sonstige Verbindlichkeiten aus-gewiesen.

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Forderungen nach dem Krankenhausfinanzierungsrecht betreffen noch ausstehende Ansprüche auf die jeweiligen Landesfördermittel. Forderungen nach der Bundespfle-gesatzverordnung (BPflV) und nach dem Krankenhausentgeltgesetz (KHEntG) betref-fen Ausgleichsansprüche. Durch Saldierung der Forderungen nach dem Krankenhausfinanzierungsgesetz mit den entsprechenden Verbindlichkeiten auf der Ebene der Tochtergesellschaften ver-blieb auf der Konzernebene ein Forderungssaldo in Höhe von T€ 36.693 (Vj. T€ 44.701). Demgegenüber stehen Verbindlichkeiten in Höhe von T€ 27.737 (Vj. T€ 34.131). Insge-samt weist die Gesellschaft vor Saldierung Verbindlichkeiten nach dem Krankenhaus-finanzierungsgesetz in Höhe von T€ 128.934 (Vj. T€ 113.991) aus. Die Gesellschaft hat Zinscaps abgeschlossen, um das Zinsrisiko aus den variabel ver-zinslichen Darlehen für die Gesellschaft zu reduzieren. Die Zinscaps laufen bis 2012 bzw. 2016. Die sonstigen Vermögenswerte sind zum Abschlussstichtag weder wertgemindert noch überfällig. Für eine zum Stichtag 31. Dezember 2007 wertgeminderte Forderung aus Versicherungsleistungen wurde in 2008 eine Wertaufholung gebucht. 7. Zahlungsmittel und kurzfristige Einlagen Zahlungsmittel und kurzfristige Einlagen bei Kreditinstituten werden mit variablen Zinssätzen verzinst. Kurzfristige Einlagen erfolgen für unterschiedliche Zeiträume, die in Abhängigkeit vom jeweiligen Zahlungsmittelbedarf des Konzerns zwischen einem Tag und einem Monat betragen. Diese werden mit den jeweils gültigen Zinssätzen für kurzfristige Einlagen verzinst. Der beizulegende Zeitwert der Zahlungsmittel und der kurzfristigen Einlagen ist mit dem Buchwert identisch. Im Gesamtbestand der Zahlungsmittel und kurzfristigen Einlagen sind eingezahlte Fördermittel enthalten. Die auf die Fördermittel entfallenen Zinserträge werden ge-mäß IAS 20 mit den entsprechenden Aufwendungen aus der Erhöhung der Verbind-lichkeiten nach dem KHG verrechnet. Die Fördermittel sind zweckgebunden und nur für geförderte Investitionen zu ver-wenden.

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8. Eigenkapital Die Entwicklung des Eigenkapitals ist gemäß IAS 1 (revised 1997) als eigener Bestand-teil des Konzernabschlusses in einer Eigenkapitalveränderungsrechnung dargestellt. Die Ratingagenturen ordnen alle bilanzierten Genussscheine und nachrangige Finan-zierungen überwiegend dem Eigenkapital zu, so dass sich das Eigenkapital, Nach-rangkapital und Genussscheinkapital der Gesellschaft wie folgt darstellt: 31.12.2008 31.12.2007 T€ T€ Auf das Mutterunternehmen entfallendes Eigenkapital 377.902 334.400 Genussscheinkapital / Nachrangkapital 158.000 158.000 Übriges Nachrangkapital 132.308 93.208 Minderheitsanteile 61.639 57.818 Eigenkapital, Nachrangkapital und Genussscheinkapital 729.849 643.426

Zur Zusammensetzung des Eigenkapitals verweisen wir auf die Eigenkapitalverände-rungsrechnung. Bei einem Teil des Genussscheinkapitals kann bei der Nichteinhaltung bestimmter Finanzkennzahlen über einen längeren Zeitraum seitens der Genussscheinkapitalin-haber ein Rating-Verlangen ausgelöst werden. Führt das Rating-Verlangen zu einer Herabsetzung des Ratings, so erhöht sich in Abhängigkeit von der Ratingstufe die Verzinsung. Das Genussscheinkapital verzinst sich sowohl nominal als auch effektiv in einer Bandbreite von 6% bis 10%. Das Genussscheinkapital ist mit Mio. 40,0 € variabel verzinslich. Der Genussschein ist zur Begrenzung des Zinsänderungsrisikos in die bestehenden Zinscaps (siehe VIII.6) eingebunden. Der fest verzinsliche Teil des Genussscheinkapitals / Nachrangkapitals mit einem Buchwert von Mio. 118,0 € hat einen Zeitwert von Mio. 117,9 €. Zu weiteren Ausführungen siehe VIII. 10. „Genussscheinkapital / Nachrangkapital“.

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9. Minderheitsanteile Die Anteile anderer Gesellschafter enthalten Anteile konzernfremder Dritter am Ei-genkapital einbezogener Tochterunternehmen. Fremdanteile von mehr als 10 % beste-hen im Jahr 2008 bei folgenden einbezogenen Gesellschaften:

Darüber hinaus entfallen Minderheiten von ca. 6 % auf die operativen Klinikgesell-schaften. Wir verweisen auf Punkt II.1 des Anhangs. Auf andere Gesellschafter entfallen vom Jahresüberschuss des Konzerns T€ 5.135(Vj. T€ 371). Kauf von Minderheitsanteilen Mit rückwirkender Wirkung zum 1. Januar 2007 erwarb die Gesellschaft weitere 4 % der Anteile an den Gesellschaften im Schwalm-Eder-Kreis. Zudem wurde der Anteil an der Asklepios Pflegeheim Weserblick GmbH erhöht (siehe Ausführungen unter IV). 10. Genussscheinkapital/Nachrangkapital Die Gesellschaft hat insgesamt Genussscheine bzw. Nachrangkapital über Mio. 158 € mit einer durchschnittlichen Laufzeit von rund neun Jahren begeben. Diese treten im Rang gegenüber allen anderen nicht nachrangigen Gläubigern zurück, befinden sich aber im gleichen Rang zu anderen Genussscheininhabern und sind vorrangig zu den Gesellschaftern einschließlich eigenkapitalersetzender Gesellschafterdarlehen.

Anteile im Fremdbesitz % Asklepios Services Hamburg GmbH, Hamburg 71,36 Asklepios medi top Pflegedienst & Service GmbH, Hamburg 70,24 Asklepios Invest GmbH, Königstein 46,34 Asklepios Westklinikum Hamburg GmbH, Hamburg 43,84 Asklepios Kliniken Hamburg GmbH, Hamburg 25,10 Asklepios Medical School GmbH, Hamburg 25,10 Cleaning in Gesundheitsbetrieben CleaniG GmbH, Hamburg 25,10 CardioCliniC Hamburg Krankenhausgesellschaft mbH, Ham-burg

25,10

Fachklinik Helmsweg GmbH, Hamburg 25,10 Textilversorgung in Gesundheitsbetrieben TexiG GmbH, Hamburg

25,10

ProVivere GmbH, Hamburg 25,10 Privita GmbH, Hamburg 25,10 PROMEDIG gGmbH, Hamburg 25,10 Asklepios Dienstleistungsgesellschaft mbH, Hamburg 25,10 Asklepios MVZ Nord GmbH, Hamburg 25,10 Sächsische Schweiz Kliniken GmbH, Sebnitz 25,10 Asklepios Reha – Klinik Bad Schwartau GmbH, Königstein 23,59

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Bei dem übrigen Nachrangkapital handelt es sich im Wesentlichen um ein nachrangi-ges Stundungsdarlehen des Verkäufers der AKHH in Höhe von Mio. 74,9 €. Ein Teil-betrag in Höhe von Mio. 31,3 € unterliegt weiterhin der im Beteiligungsvertrag vom 9. Dezember 2004 geregelten EBITDA-Anpassung. Die Fälligkeit des Restbetrages in Höhe von Mio. 43,6 € richtet sich ebenfalls nach dem Beteiligungsvertrag vom 9. De-zember 2004. Die Fälligkeit der Stundungsdarlehen ist von vertraglich festgelegten Eintrittsbedingungen abhängig. Mit Darlehensvertrag vom 22. bzw. 27. Dezember 2005 wurde eine Verzinsung in Höhe des Euribor zuzüglich einer Marge festgelegt. Die Zinsen sind jährlich nachschüssig fällig und werden hinsichtlich der Auszahlung bis zum Geschäftsjahr 2009 gestundet. Ein ordentliches Kündigungsrecht wurde nicht vereinbart. Der Hamburgische Versorgungsfonds (HVF) AöR hat sich gemäß Ziffer 13 des Beteili-gungsvertrages verpflichtet, der AKHH auf Verlangen der Asklepios LBK Hamburg Beteiligungsgesellschaft mbH bis zum 31. Dezember 2009 zinslose Gesellschafterdar-lehen nach Maßgabe der Ziffern 13.2 und 13.4 des Beteiligungsvertrages einzuräumen. Neben dem Darlehen vom 01. Dezember 2006 über Mio. 18,3 € haben der Hamburgi-sche Versorgungsfonds (HVF) AöR als Darlehensgeberin und die AKHH als Darle-hensnehmerin am 12. Dezember 2008 einen weiteren Darlehensvertrag über Mio. 39,1 € geschlossen. 11. Sonstige Rückstellungen Die sonstigen Rückstellungen entwickelten sich im Geschäftsjahr wie folgt:

1.1.2008

Änderung Konsoli-

dierungskreis VerbrauchAuflö-

sung ZuführungUmbu-chung

Umglie-derung 31.12.2008

T€ T€ T€ T€ T € T € T € T€

Schadenersatz-verpflichtungen 31.551 0 -2.207 -4.362 12.058

0

0 37.040

Rückstellung Krankenkassen 17.629 65 -4.899 -2.320 11.724

-167

-1.051 20.981

Rückstellung Rückkehrer 15.000 0 0 0 0

0

0 15.000

Wahlleistung Unterkunft 1.391 0 -249 -726 260

0 0 676

Übrige Rückstel-lungen 5.899 41 -1.222 -652 5.077

167

0 9.310

71.470 106 -8.577 -8.060 29.119 0 -1.051 83.007

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Die Rückstellungen gliedern sich nach Fristigkeiten wie folgt auf: 31.12.2008 31.12.2007 T€ T€ Bis zu einem Jahr 45.261 45.186 Mehr als ein Jahr 37.746 26.284 Sonstige Rückstellungen, gesamt 83.007 71.470

Die Schadenersatzverpflichtungen wurden in der AKHH-Gruppe für Arzthaftpflicht-schäden auf Grundlage aktuarischer Methoden durch einen externen Gutachter ermit-telt. In die Rückstellung wurden neben den Einzelschäden auf IBNR-Fälle die Scha-denregulierungskosten einbezogen. Für die Diskontierung der erwarteten Zahlungen wurde ein laufzeitkongruenter Marktzinssatz verwendet. Die Höhe der gebildeten Rückstellungen wird insbesondere durch die getroffenen aktuariellen Parameter, die Schadenshöhe für den jeweiligen Einzelfall sowie den zeitlichen Eintritt der notwen-digen Zahlungen der AKHH-Gruppe aus den Schadensfällen bestimmt. Für den Rest der Asklepios-Gruppe sind keine Schadenersatzrückstellungen notwendig, da even-tuelle Schäden über Versicherungen abgedeckt sind. Im Berichtsjahr konnte die Rück-stellung reduziert werden. Hier wirkten sich insbesondere Klageentscheidungen zu unseren Gunsten sowie Schadensregulierungen aus. Bei den Rückstellungen für Krankenkassen handelt es sich um Budgetrisiken (Erlös-ausgleiche). Die Rückstellung für Rückkehrer wurde in der AKHH-Gruppe als Folge der Privati-sierung gebildet. Bei den übrigen Rückstellungen handelt es sich um Rückstellungen, die den laufenden Geschäftsbetrieb betreffen. 12. Finanzschulden 31.12.2008 31.12.2007 T€ T€ Kurzfristiger Anteil 44.198 50.117 Langfristiger Anteil 416.736 432.276 Finanzschulden, gesamt 460.934 482.393

Der Zinssatz ist im Wesentlichen variabel und orientiert sich am Kapitalmarkt (Euri-bor) und bewegt sich analog zum Vorjahr zwischen 3,0 % und 6,2 %. Im Geschäftsjahr 2008 wurden von der Gesellschaft Mio. 22,4 € getilgt. Die variabel verzinslichen Finanzschulden weisen üblicherweise Zinsbindungszeit-räume von einem Monat bis zu drei Monaten auf. Die Tilgungen folgen im Wesentli-chen den Zinsbindungszeiträumen. Ein Großteil der Finanzschulden ist variabel verzinslich. Der fest verzinsliche Teil der Finanzschulden besteht im Wesentlichen aus einem Darlehen mit einem Buchwert von Mio. 18,2 €, das zum 31. Dezember 2008 einen Zeitwert in annähernd gleicher Höhe aufweist.

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Der nicht geförderte Teil des Darlehens aus der strukturierten Finanzierung des Neubaus AK Barmbek mit einem Buchwert von Mio. 51,3 € (Vj. Mio. 53,4 €) zum 31. Dezember 2008 weist zum gleichen Zeitpunkt einen Zeitwert von Mio. 43,5 € (Vj. Mio. 30,0 €) aus. Von den ausgewiesenen Beträgen sind Mio. 278,5 € (Vj. Mio. 298,1 €) im Wesentlichen durch Grundpfandrechte gesichert. Weitere Mio. 20,5 € sind dadurch besichert, dass sich die Gesellschaft verpflichtet hat, auf bestimmten Grundstücken ohne Zustim-mung der Bank keine weiteren Grundschulden eintragen zu lassen. Gleichzeitig hat die Bank das Recht, für sich Grundschulden eintragen zu lassen. Von den langfristigen Verbindlichkeiten werden in den nächsten Jahren folgende Be-träge fällig: Geschäftsjahr Betrag in

Mio. € 2010 24 2011 37 2012 22 2013 20 2014 110 Folgende Jahre 204 Gesamt 417 13. Kreditlinien Die Gesellschaft verfügt über eine grundschuldbesicherte Kreditlinie von Mio. 79,4 €, die zum Bilanzstichtag in Höhe von Mio. 46,2 € in Anspruch genommen wurde. Zusätzlich steht der Gesellschaft eine weitere, syndizierte Kreditlinie über Mio. 250 € zur Verfügung, von der zum Bilanzstichtag Mio. 90 € gezogen waren. Der AKHH-Konzern verfügt im Geschäftsjahr 2008 über eine zusätzliche unausge-nutzte Kreditlinie in Höhe von Mio. 79,2 €. Die Kreditlinien werden bei Inanspruchnahme variabel verzinst.

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14. Sonstige Verbindlichkeiten Die sonstigen Verbindlichkeiten setzen sich wie folgt zusammen: 31.12.2008 31.12.2007

T€ T€ Geförderte Darlehen 145.533 159.181 Verbindlichkeiten nach dem KHG 27.737 34.131 Verbindlichkeiten nach der BPflV und dem KHEntG 26.818 70.230 Verbindlichkeiten gegenüber der öffentlichen Hand 19.845 14.143 Kaufpreisverpflichtungen 15.741 17.270 Verbindlichkeiten für unterlassene Instandhaltung 15.150 12.575 Eventualverbindlichkeiten 11.010 15.520 Verbindlichkeiten aus ausstehenden Rechnungen 10.035 6.234 Verbindlichkeiten gegenüber externen Gesellschaftern 4.892 10.127 Verbindlichkeiten aus Finance Leasing 4.828 5.286 Verbindlichkeiten aus Marktwert Zinscap 3.936 4.496 Verbindlichkeiten soziale Sicherheit 1.938 408 Verbindlichkeiten gegen Landeskranken- hausgesellschaft 1.894 1.716 Verbindlichkeiten aus Zuwendungen zur Finanzierung von Investitionen 1.659 2.194 Verbindlichkeiten gegenüber der Unter- stützungskasse 1.472 2.677 Verbindlichkeiten aus Put-Option 1.300 1.300 Verbindlichkeiten gegenüber Chefärzten 967 999 Verbindlichkeiten aus Drittmitteln 944 921 Verbindlichkeiten gegenüber den Ländern 860 808 Verbindlichkeiten gegenüber dem Pensionssicherungsverein 0 90 Sonstige übrige Verbindlichkeiten 10.961 12.130 Sonstige finanzielle Verbindlichkeiten 307.520 372.436 Personalverbindlichkeiten 114.628 114.152 Steuerverbindlichkeiten (Lohnsteuer, USt) 23.639 22.047 Passive Rechnungsabgrenzungsposten 5.110 5.914 Erhaltene Anzahlungen 3.008 1.830 Sonstige nicht finanzielle Verbindlich- keiten 146.385 143.943 Sonstige Verbindlichkeiten 453.905 516.379 davon langfristig 196.244 199.484 davon kurzfristig 257.661 316.895

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Die geförderten Darlehen betreffen insbesondere die Finanzierung des AK Barmbek. Hierfür trägt die Freie und Hansestadt Hamburg 2/3 des Schuldendienstes, der ent-sprechende Betrag wird unter den sonstigen Verbindlichkeiten ausgewiesen. Eine ent-sprechende Forderung gegen die Freie und Hansestadt Hamburg ist unter den sonsti-gen Vermögenswerten ausgewiesen. Von den geförderten Darlehen sind Mio. 15,7 € (Vj. Mio. 23,8 €) durch Grundpfandrechte gesichert. Bezüglich der Verbindlichkeiten nach der BPflV bzw. dem KHEntG und der Verbind-lichkeiten nach dem KHG verweisen wir auf unsere Ausführungen unter VIII. 6 „Sonstige Vermögenswerte“. Bei den Verbindlichkeiten gegenüber der öffentlichen Hand handelt es sich um Darle-hen von kommunalen Trägern. Die Kaufpreisverpflichtungen beinhalten im Wesentlichen Verpflichtungen aus diver-sen Akquisitionen. Die Verbindlichkeiten für unterlassene Instandhaltung betreffen gesetzlich auferlegte Verpflichtungen zur Durchführung von Instandhaltungs- bzw. Brandschutzmaßnah-men. Die Eventualverbindlichkeiten betreffen Verbindlichkeiten, die aus dem Kaufvertrag der Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken resultieren. Die Eventualverbindlichkeit wurde im Zusammenhang mit der von IFRS 3 verlangten Kaufpreisallokation identifiziert und steht im Zusammenhang mit Aufwendungen, die Asklepios eventuell daraus ent-stehen, dass sich die Gesellschaft dazu verpflichtet hat, den Klinikbetrieb in einem bestimmten Zeitraum und einem bestimmten Umfang aufrechtzuerhalten. Die Even-tualverbindlichkeit wurde auf den Stand 31.12.2008 fortentwickelt und entsprechend angepasst. In den Eventualverbindlichkeiten sind Personalsachverhalte mit Mio. 10,7 € (Vj. Mio. 13,2 €) enthalten. Die Verbindlichkeiten gegenüber externen Gesellschaftern betreffen im Wesentlichen Verbindlichkeiten gegenüber der Freie und Hansestadt Hamburg aus gewährten In-vestitionszuschüssen für den Maßregelvollzug der AKHH. Bezüglich der Verbindlichkeit aus Zinscaps verweisen wir auf die Ausführungen un-ter VIII. 6 „Sonstige Vermögenswerte“. Die Verbindlichkeiten aus Zuwendungen betreffen noch nicht verwendete Gelder von Fördervereinen u.a. für Investitionen. Die Verbindlichkeit aus der Put-Option betrifft die Kaufoption der Asklepios Klinikum Uckermark GmbH, Schwedt, nämlich die Verpflichtung der Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH, den beim Minderheitsgesellschafter Stadt Schwedt verbleibenden Geschäftsanteil in Höhe von 6 % selbst oder durch einen von ihr benannten Dritten anzukaufen. Die Stadt Schwedt kann dieses Andienungsrecht jeweils jährlich zum 1. Januar ausüben, letztmals jedoch zum 1. Januar 2012.

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Anlage 5

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Personalverbindlichkeiten entfallen im Wesentlichen auf ergebnisabhängige Vergü-tungen, Verpflichtungen aus nicht genommenem Urlaub sowie Altersteilzeitverpflich-tungen. Die Steuerverbindlichkeiten beinhalten u.a. noch an das Finanzamt zu zahlende Lohn- und Umsatzsteuer. Unter dem passiven Rechnungsabgrenzungsposten wird im Wesentlichen ein Zus-chuss des Landes Hessen in der Asklepios Klinik Fürstenhof Bad Wildungen GmbH ausgewiesen, der im Falle der Einstellung des Krankenhausbetriebes vor Ablauf von 10 Jahren zeitanteilig zurückzuzahlen wäre. Er wird über diesen Zeitraum der Rück-zahlungsverpflichtung jährlich aufgelöst. 15. Zusätzliche Angaben zu den Finanzinstrumenten Beizulegender Zeitwert Buchwert Beizulegender Zeitwert

31.12.2008 31.12.2007 31.12.2008 31.12.2007 T€ T€ T€ T€ Finanzielle Vermögenswerte 617.073 661.128 588.601 641.464Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 237.077 251.286 237.077 251.286

Sonstige finanzielle Vermögenswerte 183.904 189.859 155.432 170.195Zahlungsmittel und kurzfristige Einlagen 196.092 219.983 196.092 219.983

Finanzielle Verbindlichkeiten 1.212.011 1.242.778 1.204.252 1.213.331Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 70.242 65.271 70.242 65.271

Finanzschulden 460.934 482.393 453.240 459.432 Sonstige finanzielle Verbindlichkeiten 307.520 372.436 307.520 372.436 Rückstellungen 83.007 71.470 83.007 71.470Genussscheinkapital / Nachrang- darlehen 290.308 251.208 290.243 244.722

Bei den finanziellen Vermögenswerten handelt es sich ausschließlich um Forderungen. Die finanziellen Verbindlichkeiten werden ausschließlich zu fortgeführten Anschaf-fungskosten bewertet. Der beizulegende Zeitwert der derivativen Finanzinstrumente und der Darlehen wur-de durch Abzinsung der erwarteten künftigen Cashflows unter Verwendung von marktüblichen Zinssätzen ermittelt. Der beizulegende Zeitwert von sonstigen finan-ziellen Vermögenswerten wurde unter Verwendung von marktüblichen Zinssätzen berechnet.

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Sicherungsbeziehungen Der Konzern hat zur Sicherung des Zinssatzrisikos der variabel verzinslichen Darle-hen Zinscaps abgeschlossen. Als Grundgeschäft wurden die variabel verzinslichen Darlehen designiert. Mit den Sicherungsmaßnahmen wird das Ziel verfolgt, die varia-bel verzinslichen Darlehen in festverzinsliche Finanzschulden zu transformieren und damit den Zahlungsstrom aus den finanziellen Verbindlichkeiten zu sichern. 2008 2007

Vermögenswerte Schulden Vermögenswerte Schulden T€ T€ T€ T€ Beizulegender Zeitwert des Sicherungsgeschäftes 2.582 3.936 6.969 4.496

Die Sicherungsbeziehungen zur Absicherung von Cashflows aus den erwarteten Zins-sätzen wurden als effektiv eingestuft. 16. Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen Für die am 31. Dezember 2008 und 2007 endenden Geschäftsjahre setzen sich die Pen-sionsrückstellungen wie folgt zusammen: 31.12.2008 31.12.2007

T€ T€ Pensionsrückstellungen 73.604 82.715 Übrige pensionsähnliche Verpflichtungen 100 84 Gesamt 73.704 82.799

Für die Zeit nach der Pensionierung werden einem Teil der Mitarbeiter im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung durch den Konzern laufende Versorgungsleistun-gen zugesagt; dabei erfolgt die betriebliche Altersversorgung beitrags- bzw. leistungs-orientiert. Die Verpflichtungen des Konzerns umfassen bereits laufende Pensionen als auch Anwartschaften auf künftig zu zahlende Pensionen. Die Berechnung der Pensionsrückstellungen für die leistungsorientierten Versor-gungssysteme erfolgt nach IAS 19 auf Grundlage versicherungsmathematischer An-nahmen. In den Geschäftsjahren wurden die folgenden Parameter angewendet: 2008 2007 % % Rechnungszinsfuß 5,6 5,4 Erwartete Einkommensentwicklung 2,0 – 3,0 1,0 – 2,5 Erwartete Rentenentwicklung 2,0 1,0 – 2,0 Durchschnittliche Fluktuation 0,0 0,0

Kostentrends im Bereich der medizinischen Versorgung wurden unter Wesentlich-keitsgesichtspunkten bei der Pensionsrückstellung nicht berücksichtigt.

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Es bestehen Verpflichtungen gegenüber Mitarbeitern, die über eine rückgedeckte Un-terstützungskasse abgewickelt werden. Zusätzlich bestehen leistungsorientierte Pensi-onszusagen, die auf einzelvertraglichen Verpflichtungen basieren und vollständig rückstellungsfinanziert sind. Als biometrische Rechnungsgrundlagen wurden die Richttafeln 2005 G nach Dr. Klaus Heubeck verwendet. Die Zahlungsweise erfolgt monatlich vorschüssig. Für die leistungsorientierten Versorgungssysteme entstanden in 2008 Aufwendungen in Höhe von T€ 9.606 (Vj. T€ 11.100), die sich wie folgt zusammensetzen: 2008 2007 T€ T€ Dienstzeitaufwand 6.487 7.765 Amortisation versicherungsmathematischer Gewinne und -1.784 -2 Personalaufwandskomponente 4.703 7.763 Zinsaufwand 12.455 11.217 Erwartete Rendite aus dem Planvermögen -7.489 -7.880 Zinsaufwandskomponente 4.966 3.337 Pensionsaufwand 9.669 11.100

Der Wert der Rückstellung setzt sich wie folgt zusammen: 2008 2007 T€ T€ Barwert der Pensionsverpflichtungen aus ge-

deckten Pensionszusagen 210.151 202.991 Zeitwert des Planvermögens -206.481 -199.701 3.670 3.290 Barwert der Pensionsverpflichtungen aus rück-

stellungsfinanzierten Pensionszusagen 19.212 19.280 Nicht realisierte versicherungsmathematische

Gewinne 50.822 60.229 Nettorückstellungen 73.704 82.799

Der Barwert der Verpflichtung für Pensionen hat sich wie folgt entwickelt: 2008 2007 T€ T€ Barwert der Verpflichtung zum 1. Januar 222.365 249.008 Dienstzeitaufwand 6.487 7.765 Zinsaufwand 12.455 11.217 Versicherungsmathematische Gewinne und Verluste -5.766 -39.863 Erwartete Zahlungen an Pensionsberechtigte -6.178 -5.762 Barwert der Verpflichtung zum 31. Dezember 229.363 222.365

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Anlage 5

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Der Zeitwert des Planvermögens hat sich in den Geschäftsjahren wie folgt entwickelt: 2008 2007 T€ T€ Zeitwert des Planvermögens zum 1. Januar 199.701 175.111 Rendite des Planvermögens 7.489 7.880 Erwartete Zahlungen an Pensionsberechtigte -5.014 -4.210 Versicherungsmathematische Gewinne und Verluste -13.309 32 Einzahlungen in das Planvermögen 17.614 20.888 Zeitwert des Planvermögens zum 31. Dezember 206.481 199.701

Das Planvermögen besteht ausschließlich aus Rückdeckungsversicherungen, die die Unterstützungskasse zur Deckung der Verpflichtungen aus den Pensionszusagen ab-geschlossen hat. Die erwartete Rendite entspricht dabei sowohl im Geschäftsjahr 2008 als auch im Geschäftsjahr 2007 der tatsächlichen Rendite aus dem Planvermögen. Für das Geschäftsjahr 2009 wird eine Beitragszahlung an die Unterstützungskasse in Höhe von T€ 15.353 (Vj. T€ 16.162) erwartet. 17. Steuerabgrenzungen Aktive und passive Steuerabgrenzungsposten verteilen sich wie folgt: 31.12.2008 31.12.2007 T€ T€ Aktive latente Steuern

Altersteilzeit 1.136 1.457 Pensionsrückstellung 5.732 8.769 Steuerliche Verlustvorträge 1.507 0 Übrige 4.108 4.272

Aktive latente Steuern gesamt 12.483 14.498 Ansatzkorrektur aktive latente Steuern / Wertberichtigung -1.174 -1.299 Aktive latente Steuern gesamt nach Wert berichtigung 11.309 13.199 Saldierung -9.720 -11.162 Stand aktive latente Steuern laut Bilanz 1.589 2.037 Passive latente Steuern

Wertabweichungen Anlagevermögen 12.004 11.566 Instandhaltungsaufwendungen 3.737 3.909 Steuerliche Sonderabschreibungen 3.050 3.268 Leasing (Erbpacht) 2.261 2.163 Übrige 4.550 5.940

Passive latente Steuern gesamt 25.602 26.846 Saldierung -9.720 -11.162 Stand passive latente Steuern laut Bilanz 15.882 15.684

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Anlage 5

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X. Sonstige Angaben 1. Mitarbeiter (Vollkräfte) im Jahresdurchschnitt Die durchschnittliche Zahl der Arbeitnehmer betrug im Geschäftsjahr 2008 25.700 (Vj. 25.127). Die Zunahme der Beschäftigten ist auf die Akquisitionen des Geschäfts-jahres zurückzuführen. 2. Haftungsverhältnisse und Sonstige finanzielle Verpflichtungen Die sonstigen finanziellen Verpflichtungen betreffen im Wesentlichen Bestellobligo und Miet- und Pachtverträge und setzen sich wie folgt zusammen: 31.12.2008 31.12.2007 T€ T€ Investitionsverpflichtungen 96.026 102.990 Pachtverträge 68.820 65.478 Bestellobligo 38.273 6.469 Miet- und Leasingverträge 34.563 23.390 Wartungs- und Versorgungsverträge 22.170 28.222 Sonstige 5.410 5.308 Gesamt 265.262 231.857

Sämtliche sonstigen finanziellen Verpflichtungen sind zum Nominalwert bewertet und werden wie folgt fällig: T€ 2009 67.439 2010 – 2013 95.086 Danach 102.737 Gesamt 265.262

Die zukünftigen Zahlungsverpflichtungen aus „Operating leases“ gliedern sich zum 31. Dezember 2008 sowie zum 31. Dezember 2007 wie folgt: 31.12.2008 31.12.2007 T€ T€ Bis 1 Jahr 14.428 9.660 Zwischen 2 und 5 Jahren 30.245 22.200 Mehr als 5 Jahre 58.710 57.008 Gesamt 103.383 88.868

Es bestehen keine Haftungsverhältnisse in der Asklepios-Gruppe.

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Anlage 5

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3.Bezüge des Management Die Gehälter für das Key-Management lagen für das Jahr 2008 bei Mio. 9,0 € (Vorjahr Mio. 8,3 €).

4. Beziehungen zu nahe stehenden Unternehmen und Personen Als nahe stehende Personen und Unternehmen gemäß IAS 24.20 gelten für die Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung die Personen und Unter-nehmen, die den Konzern beherrschen bzw. einen maßgeblichen Einfluss auf diesen ausüben oder durch den Konzern beherrscht bzw. maßgeblich beeinflusst werden. Dementsprechend werden insbesondere die Tochterunternehmen und die Beteiligun-gen als nahe stehende Unternehmen definiert. Im Berichtsjahr und im Vorjahr wurden mit Beteiligungsunternehmen, an denen die Gesellschaft mit weniger als 50 % beteiligt ist, die folgenden Transaktionen getätigt, denen marktübliche Konditionen zugrunde liegen und die hauptsächlich aus einem Lieferungs- und Leistungsaustausch resultieren: 2008 2007 T€ T€ Forderungen 323 591 Verbindlichkeiten 27 36 Erträge 251 386 Aufwendungen 19 29

Die Transaktionen zwischen der Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung und ihren konsolidierten Tochtergesellschaften sowie zwischen den konsoli-dierten Tochtergesellschaften der Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung wurden in der konsolidierten Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung eli-miniert. Herr Dr. Bernard gr. Broermann, Königstein-Falkenstein, ist alleiniger Gesellschafter der Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Zwischen der Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung und dem Rechtsanwaltsbüro Dr. gr. Broermann besteht ein Beratungsvertrag. Die anwaltliche Beratung wird zu Marktpreisen erbracht. Das Honorarvolumen in 2008 beträgt rund T€ 43. Die Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH und die Asklepios Kliniken GmbH & RKG Reha Kliniken GmbH GbR (Vermögensgesellschaft von Dr. Bernard gr. Broermann) haben einen Mietvertrag über diverse Büroflächen geschlossen. Die Auf-wendungen in Höhe von T€ 354 sind in der Gewinn- und Verlustrechnung unter den sonstigen betrieblichen Aufwendungen erfasst. Darüber hinaus bestehen keine weiteren Geschäftsvorfälle mit nahe stehenden Unter-nehmen und bzw. oder Personen.

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Anlage 5

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Mitglieder des Aufsichtsrats der Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung bzw. ihnen nahe stehende Unternehmen und Einrichtungen haben in 2008 keine Beratungsleistungen erbracht. 5. Rechtsstreitigkeiten Die Gesellschaft ist im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gelegentlich in Rechtsstreitig-keiten verwickelt. Der Gesellschaft sind keine Vorgänge bekannt, die eine erhebliche, nachteilige Auswirkung auf die Ertrags-, Liquiditäts- oder Finanzlage haben könnten. 6. Ereignisse nach dem Bilanzstichtag Ereignisse nach dem Bilanzstichtag, die die Vermögens-, Ertrags- oder Finanzlage der Gesellschaft beeinträchtigen könnten, liegen nicht vor. 7. Organe der Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung Aufsichtsrat Der Aufsichtsrat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Prof. Dr. Dieter Feddersen Vorsitzender des Aufsichtsrates Rechtsanwalt, Kronberg Dr. Nicolai Jürs Stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates

Facharzt für Innere Medizin, Teilgebiet Angiologie, Hamburg

Freddy Bergmann (ab 20. November 2008) Angestellter, Mainhausen Dr. Dieter Brenneis (ab 26. Mai 2008) Angestellter, Bad Camberg Erika Harder Arzthelferin, Krailling Bianka Jantowski Krankenschwester, Parchim Dr. Hans-Otto Koderisch Facharzt für Innere Medizin, Heidelberg Prof. Dr. Stephan Moll Professor für Wirtschaftsrecht, Bad Soden Dr. Frank Ulrich Montgomery (ab 11. November 2008) Facharzt für Radiologie, Hamburg Stefan Murfeld (ab 20. November 2008) Angestellter, Königstein Uwe Pöttgen (ab 20. November 2008) Angestellter, Neu Anspach Peggy Recknagel Angestellte, Bad Salzungen Dirk Reischauer Rechtsanwalt, Wiesbaden Katharina Ries-Heidtke (ab 11. November 2008) Angestellte, Hamburg Dorothea Rudolph-Wisniewski (ab 26. Mai 2008) Angestellte, Pirmasens Dominik Schirmer Gewerkschaftssekretär/ Landesfachbereichsleiter, Oberaudorf Ivo Schramm (ab 26. Mai 2008) Angestellter, Friedberg Martin Simon Schwärzel Krankenpfleger, Griesheim Dr. Wolfgang Sittel ( ab 26. Mai 2008) Angestellter, Bad Homburg Dirk Völpel-Haus (ab 3. Dezember 2008) Angestellter, Berlin

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Anlage 5

58/60

Im Berichtsjahr sind folgende Aufsichtsratsmitglieder ausgeschieden: Angelika Detsch (bis 13. November 2008) Gewerkschaftssekretärin,

Hamburg Florian Gerster (ab 1. Januar 2008 bis 26. Mai 2008) Unternehmensberater, Worms Prof. Dr. Michael Lingenfelder (bis 26. Mai 2008) Professor der Wirtschaftswis-

senschaften, Lustadt Prof. Dr. Dr. h.c. Karl -Heinrich Link (bis 26. Mai 2008) Professor für Chirurgie,

Wiesbaden Thomas Müller (ab 26. Mai bis 20. November 2008) Angestellter, Oberursel Dr. Helge Petersen (ab 1. Januar 2008 bis 26. Mai 2008) Investment-Banker, Frankfurt/Main Prof. Dr. Volker Seifert (bis 26. Mai 2008) Professor für Neurochirurgie, Frankfurt/Main Geschäftsführung Als Geschäftsführer war bestellt: Wilfried Boysen Geschäftsführer Hamburg

Der Geschäftsführer hat Alleinvertretungsvollmacht. Hamburg, den 17. April 2009 Wilfried Boysen Geschäftsführer

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Anlage 5

Asklepios Kliniken GmbH, Hamburg

Buchwerte Buchwerte

01.01.2008 Änderung Konsokreis Zugang Abgang Umbu-

chung 31.12.2008 01.01.2008 Änderung Konsokreis Zugang Abgang 31.12.2008 31.12.2008 31.12.2007

T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€I.

1. Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte 22.267 189 6.783 -993 277 28.523 -13.776 -167 -4.432 933 -17.442 11.081 8.4912. Geschäfts- oder Firmenwert 102.995 6.572 271 0 0 109.838 -15.565 0 0 0 -15.565 94.273 87.4303. Geleistete Anzahlungen auf immaterielle

Vermögenswerte 235 0 191 -20 -43 363 0 0 0 0 0 363 235125.497 6.761 7.245 -1.013 234 138.724 -29.341 -167 -4.432 933 -33.007 105.717 96.156

II.1. Grundstücke und Gebäude 981.718 591 21.418 -4.274 51.984 1.051.437 -211.029 -591 -32.944 830 -243.734 807.703 770.6892. Technische Anlagen 46.051 59 2.612 -155 3.270 51.837 -20.200 -32 -3.996 64 -24.164 27.673 25.8513. Betriebs- und Geschäftsausstattung 158.626 2.787 33.641 -6.099 5.519 194.474 -90.246 -2.120 -21.942 4.005 -110.303 84.171 68.3804. Geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau 68.688 0 47.334 -6.686 * -61.007 48.329 -607 0 -556 1.163 0 48.329 68.081

1.255.083 3.437 105.005 -17.214 -234 1.346.077 -322.082 -2.743 -59.438 6.062 -378.201 967.876 933.001

III.1. Nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligungen 125.081 0 2.134 0 -40 127.175 0 0 0 0 0 127.175 125.0812. Sonstige finanzielle Vermögenswerte 1.274 0 5 -130 40 1.189 -614 0 0 0 -614 575 660

126.355 0 2.139 -130 0 128.364 -614 0 0 0 -614 127.750 125.741

Gesamte Anlagevermögen 1.506.935 10.198 114.389 -18.357 0 1.613.165 -352.037 -2.910 -63.870 6.995 -411.822 1.201.343 1.154.898

*) davon Abgang infolge Umfinanzierung von eigenmittel- in fördermittelfinanziert in Höhe von T€ 5.228

Immaterielle Vermögenswerte

Sachanlagen

Finanzanlagen

Entwicklung des Anlagevermögens 2008

Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten Kumulierte Abschreibungen

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Anlage 5

Asklepios Kliniken GmbH, Hamburg

Buchwerte Buchwerte

01.01.2007 Änderung Konsokreis Zugang Abgang Umbu-

chung 31.12.2007 01.01.2007 Änderung Konsokreis Zugang Abgang 31.12.2007 31.12.2007 31.12.2006

T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€

I.1. Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte 18.261 209 4.065 -268 0 22.267 -9.783 -167 -3.980 154 -13.776 8.491 8.4782. Geschäfts- oder Firmenwert 99.130 4.474 393 -1.002 0 102.995 -15.565 0 -53 53 -15.565 87.430 83.5653. Geleistete Anzahlungen auf immaterielle

Vermögenswerte 144 0 91 0 0 235 0 0 0 0 0 235 144117.535 4.683 4.549 -1.270 0 125.497 -25.348 -167 -4.033 207 -29.341 96.156 92.187

II.1. Grundstücke und Gebäude 908.210 28.313 32.179 -5.559 18.575 981.718 -170.944 -12.383 -29.199 1.497 -211.029 770.689 737.2662. Technische Anlagen 37.662 1.840 5.273 -1.495 2.771 46.051 -15.455 -1.458 -3.471 184 -20.200 25.851 22.2073. Betriebs- und Geschäftsausstattung 134.402 4.653 28.384 -10.369 1.556 158.626 -75.037 -3.959 -20.123 8.873 -90.246 68.380 59.3654. Geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau 52.618 0 48.174 -9.202 -22.902 68.688 -607 0 0 0 -607 68.081 52.011

1.132.892 34.806 114.010 -26.625 0 1.255.083 -262.043 -17.800 -52.793 10.554 -322.082 933.001 870.849

III.1. Nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligungen 439 0 75.442 0 49.200 125.081 0 0 0 0 0 125.081 4392. Sonstige finanzielle Vermögenswerte 58.857 0 5 -8.388 -49.200 1.274 -614 0 0 0 -614 660 58.243

59.296 0 75.447 -8.388 0 126.355 -614 0 0 0 -614 125.741 58.682

Gesamte Anlagevermögen 1.309.723 39.489 194.006 -36.283 0 1.506.935 -288.005 -17.967 -56.826 10.761 -352.037 1.154.898 1.021.718

Immaterielle Vermögenswerte

Sachanlagen

Finanzanlagen

Entwicklung des Anlagevermögens 2007

Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten Kumulierte Abschreibungen

60/60

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Anlage 6

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Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung,

Hamburg

Konzern-Lagebericht für das Geschäftsjahr 2008

nach International Financial Reporting Standards

1) Konzernkennzahlen

Asklepios Kliniken GmbH, Hamburg Konzernkennzahlen nach IFRS für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2008

2008 2007 Veränderung+ / - (in %)

Durchschnittliche Vollkräfte 25.700 25.127 2,3%Bettenzahl 17.119 17.627 * -2,9%Fallzahl stationär 501.268 481.263 4,2%Fallzahl ambulant 966.467 813.794 * 18,8%

Netto-Cash-Flow Mio. € 109,8 116,1

Umsatz Mio. € 2.016,2 1.859,7 8,4%EBITDA Mio. € 164,1 127,1 29,1% EBITDA - Marge in % 8,1 6,8

Konzernjahresüberschuss Mio. € 51,5 26,0 98,1% Umsatzrendite in % 2,6 1,4

Eigenkapital/Genussschein / Nachrangkapital Mio. € 729,8 643,4 13,4% Eigenkapitalquote in % (einschließlich Genussschein / Nachrangkapital) 38,5 34,2Bilanzsumme Mio. € 1.894,0 1.883,4 0,6%

Finanzschulden Mio. € 460,9 482,4 -4,4%Liquide Mittel Mio. € 196,1 220,0 -10,9%Nettoschulden Mio. € -264,8 -262,4 0,9%Nettoverschuldung/EBITDA 1,61 x 2,06 xZinsdeckungskoeffizient (EBITDA/Finanzergebnis) 4,1 x 3,3 x

Investitionen in immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen Mio. € 216,6 202,6 6,9% davon Fördermittel Mio. € 104,4 84,0 24,3%

*) Vorjahreswert angepasst

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Anlage 6

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2) Geschäftsjahr im Überblick

Das Geschäftsjahr 2008 verlief für die Asklepios Kliniken Gesellschaft mit

beschränkter Haftung, Hamburg (nachfolgend auch als „Asklepios“, oder

„Gesellschaft“ bezeichnet) erneut sehr erfolgreich. Die dynamische Ent-

wicklung konnte weiter fortgesetzt werden. Die Gesellschaft zählt unter

den deutschen Klinikbetreibern weiterhin zu den Marktführern für Klinik-

trägerschaft und Klinikmanagement. Insgesamt liegt der Schwerpunkt auf

Krankenhäusern der Akutversorgung.

Zum Ende des Jahres 2008 betrieb die Gesellschaft 105 Einrichtungen und

40 Tageskliniken. Von den 105 Einrichtungen nehmen 76 als Krankenhäu-

ser der Akutversorgung öffentliche Versorgungsaufgaben wahr. In den

Einrichtungen wurden zusammen etwa 21.000 Betten und Plätze betrie-

ben; der Unternehmensverbund beschäftigte in seinen Einrichtungen und

Tageskliniken etwa 35.000 Mitarbeiter. 8 Einrichtungen, an denen wir be-

teiligt sind, befinden sich in Griechenland.

International haben wir uns an der größten griechischen Klinikkette

Athens Medical Center beteiligt. Weitere internationale Projekte bzw.

Kooperationen befinden sich im Aufbau.

Der von uns aufzustellende Konzernabschluss umfasst 82 Einrichtungen,

die konsolidiert werden.

Die Wirtschaftskrise schlägt sich bisher in der Krankenhausbranche noch

nicht nieder. Unsere Erwartung ist aber, dass die Auswirkungen mit ei-

nem Nachlauf von ein bis zwei Jahren auch in unserer Branche ankom-

men werden. In Anbetracht des langfristig ausgerichteten und hinsichtlich

der Cashflows sehr stetigen Geschäftsmodells hat die Finanzmarktkrise

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Anlage 6

3/52

bislang kaum Auswirkungen auf unser operatives Ergebnis. Insgesamt ist

der Gesundheitsmarkt relativ unabhängig von der konjunkturellen Ent-

wicklung. Unsere Finanzierungsstrategie ist als finanziell konservativ

handelndes Unternehmen langfristig ausgerichtet und beinhaltet kaum

kurzfristige Refinanzierungsrisiken. Korrespondierend sind auch die zu-

grundeliegenden Kreditvolumina langfristig gegen Zinsänderungsrisiken

abgesichert. Unsere Anlagen auf der Aktivseite folgen ebenfalls einer kon-

servativen Risikopolitik, d.h. einer breiten Streuung der liquiden Mittel

über diverse Banken der drei großen deutschen Einlagensicherungssys-

teme. Die nachhaltig hohe Liquidität sowie die umfangreichen freien Kre-

ditlinien bedeuten für uns einen hohen Grad an Unabhängigkeit gegenü-

ber Finanzmarktrisiken und ermöglichen viel Flexibilität bei künftigen

Finanzierungsvorhaben. Überdies bewertet die externe Euler Hermes Ra-

ting GmbH die Bonität und Zukunftsfähigkeit unserer Tochtergesellschaft

Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH mit „BBB, Ausblick sta-

bil“. Die Ratingagentur lobt die gute wettbewerbliche Positionierung so-

wie das sehr gutes Risikomanagement. Hierdurch haben wir eine hohe

Anerkennung für die eingeschlagene Ausrichtung erfahren.

Im Geschäftsjahr 2008 lagen die Schwerpunkte der Unternehmenstätigkeit

der Asklepios-Gruppe auf folgenden Aktivitäten:

• Kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements;

• Anpassung der Konzern- und Klinikstrukturen an die veränderten

gesundheitspolitischen und gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedin-

gungen;

• Fortsetzung der Akquisitionstätigkeit;

• Erfolgreiche Sanierung und Integration der AKHH-Gruppe.

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Anlage 6

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Nach den Regelungen der International Financial Reporting Standards

(IFRS) ergibt sich im Berichtszeitraum ein um +8,4 % erhöhter Umsatz von

Mio. 2.016,2 € (2007: Mio. 1.859,7 €). Das EBITDA erhöhte sich um +29,1 %

von Mio. 127,1 € auf Mio. 164,1 €. Der Konzernjahresüberschuss nach

Steuern konnte um Mio. 25,5 € auf Mio. 51,5 € (Vj. Mio. 26,0 €) erhöht

werden. Dies ist insbesondere auf die positive Ergebnisentwicklung des

AKHH-Teilkonzerns zurückzuführen.

3) Ökonomische Rahmenbedingungen

Die Aussichten für die wirtschaftliche Entwicklung haben sich im Ge-

schäftsjahr verschlechtert. Die Abschwächung der Weltkonjunktur wird

stärker ausfallen als bislang angenommen. Zugleich ist die Lage an den

internationalen Finanzmärkten sehr angespannt. Die von den Finanz-

märkten ausgehenden Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung bleiben

weiterhin problematisch. Die Regierungen und die Zentralbanken haben

erste weitreichende Maßnahmen zur Stabilisierung auf den Weg gebracht.

Die Wirtschaftspolitik wirkt damit weltweit dem Abschwung entgegen.

So hat der Europäische Rat Anfang Dezember 2008 beschlossen, ein Maß-

nahmenpaket in Höhe von rund 200 Milliarden Euro auf den Weg zu

bringen. In Europa gehen zudem von den rückläufigen Rohstoffpreisen

und dem weniger starken Euro stützende Impulse aus. Gleichwohl blei-

ben die Perspektiven für die Weltkonjunktur vorerst deutlich gedämpft.

Damit hat sich auch der Ausblick für die stark exportabhängige deutsche

Wirtschaft weiter eingetrübt.

Die konjunkturelle Abschwächung wird mehr und mehr auch am Ar-

beitsmarkt sichtbar. Stark verzögert wird damit die konjunkturelle Ab-

schwächung, die sich seit dem Frühjahr 2008 vollzieht, die Perspektiven

für den Arbeitsmarkt erheblich eintrüben.

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Anlage 6

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Branchenentwicklung

Laut aktueller Zahlen aus dem Jahr 2007 vom Statistischen Bundesamt

umfasste der deutsche Krankenhausmarkt 2.087 Krankenhäuser mit in-

sgesamt 506.954 Betten und jährlich 17,2 Millionen behandelten Fällen.

Die Zahl der Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen lag bei 1.239

Einrichtungen, in denen jährlich 1,9 Millionen Patienten behandelt wur-

den. Die Anzahl der aufgestellten Betten betrug 170.845. Insgesamt wur-

den im Jahresdurchschnitt 792.299 Vollkräfte im Krankenhaus sowie

91.020 Vollkräfte in den Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen be-

schäftigt.

Gemäß einer aktuellen Studie des Essener Forschungsinstitutes RWI aus

Dezember 2008 sind Klinikkonzerne die größten Arbeitgeber in der Ge-

sundheitswirtschaft. Insgesamt ist die Gesundheitswirtschaft sogar mit

4,3 Millionen Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Deutschland.

Der Gesundheitssektor bleibt ein gewichtiger Wachstumsmarkt. Ihn

zeichnet eine vergleichsweise geringe Abhängigkeit von konjunkturellen

Schwankungen aus. Aufgrund der zunehmenden Alterung der Bevölke-

rung zählt der Gesundheitsmarkt zu den stabilsten Branchen. Da die

Nachfrage nach innovativer medizinischer Versorgung steigt, erhöhen

sich infolge dessen die Kosten der gesundheitlichen Versorgung. Insge-

samt nimmt der Anteil der Gesundheitsausgaben am Bruttoinlandspro-

dukt einen immer höheren Wert ein.

In den vergangenen Jahren haben gesundheitspolitische Eingriffe einen

erheblichen Effizienz- und Veränderungsdruck in der Krankenhausland-

schaft ausgelöst. Grundlage hierfür ist das 2004 eingeführte Vergütungs-

system nach Fallpauschalen (DRGs = Diagnosis Related Groups). Das Jahr

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Anlage 6

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2009 wird das letzte Jahr der sogenannten „Konvergenzphase“ sein, in

dessen Zeitraum die ergebniswirksame Angleichung der krankenhausin-

dividuellen Preise an ein landesweit einheitliches Preisniveau erreicht

werden soll. Ab dem Jahr 2010 wird eine neue Phase der DRG-

Krankenhausvergütung beginnen, bei der grundsätzlich alle Krankenhäu-

ser eines Bundeslandes für die gleiche Leistung ein gleiches Entgelt erhal-

ten. Diese letzte Konvergenzstufe wurde durch das KHRG nochmals in

zwei Schritte auf die Jahre 2009 und 2010 aufgeteilt. Diese Anpassungen

sind bereits in den Ergebnisrechnungen vieler Krankenhäuser in Deutsch-

land sichtbar geworden. Während sogenannte Konvergenzgewinner ihr

Ergebnis durch zusätzliche Budgeteinnahmen verbessern konnten, verlo-

ren Krankenhäuser mit hohen Basisfallwerten Budget- und Ergebnisantei-

le.

Diese unterschiedliche Entwicklung gibt auch die Jahresumfrage 2008 des

Deutschen Krankenhausinstituts e.V. (DKI) wider, wonach die Kranken-

häuser ihre wirtschaftliche Lage differenziert einschätzen. Demnach beur-

teilen 21 % der Krankenhäuser ihre wirtschaftliche Lage derzeit als eher

gut und 34 % als eher unbefriedigend, während 43% ihrer wirtschaftlichen

Situation gegenüber unentschieden eingestellt sind. Im Vergleich zum

Vorjahr, als knapp 30 % der Krankenhäuser die Lage als gut bewerteten,

sind die Umfrageergebnisse pessimistischer geworden.

Neben dem Effizienzdruck nimmt der Investitionsdruck zu. Zwar haben

Krankenhäuser in Deutschland einen Anspruch auf öffentliche Förderung

zur Deckung ihrer Investitionen. Vor dem Hintergrund der öffentlichen

Verschuldung wird aber mit einem Rückgang der zur Verfügung gestell-

ten Mittel gerechnet. Die gesetzlichen Krankenkassen tragen ausschließ-

lich die laufenden Betriebskosten, so dass es für viele Krankenhäuser im-

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Anlage 6

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mer schwieriger wird, ein hohes medizinisch-technisches Niveau zu hal-

ten und den notwendigen Investitionsbedarf zu decken. Für privat finan-

zierte Klinikketten ergeben sich aus dem Zugang zum Finanzierungs- und

Kapitalmarkt Wettbewerbsvorteile und damit weitere Wachstumschan-

cen.

Der Anteil der privaten Kliniken am Akutklinikmarkt stieg – bezogen auf

die aufgestellten Betten - im Vergleich zum Vorjahr von 12,5 % auf 13,9 %

an. Er weist weiterhin ein hohes Wachstumspotential auf. Der Rest verteilt

sich auf öffentliche und freigemeinnützige Eigentümer, wobei der Anteil

der Krankenhäuser in öffentlicher Trägerschaft der größte ist.

Seit dem Jahr 2005 ist die Veröffentlichung von strukturierten Qualitätsbe-

richten, die Kennziffern des Krankenhausbetriebs darstellen und damit

die Transparenz der Krankenhausleistungen fördern sollen, alle zwei Jah-

re Pflicht. Im Herbst 2007 erschienen in diesen Berichten erstmalig auch

Informationen zur medizinischen Ergebnisqualität. Das System ermög-

licht es Patienten und behandelnden Ärzten, nun ein Krankenhaus auf-

grund objektiver Kriterien auszuwählen. Die damit einhergehende ein-

heitliche Qualitätsberichtserstattung verschärft den Wettbewerb zwischen

den Betreibern und stellt die Krankenhäuser vor die Herausforderung,

Qualität und Patientenzufriedenheit als Erfolgskriterien zu forcieren. Das

Nachsehen werden unserer Ansicht nach Kliniken mit einer ungünstigen

Kostenstruktur und ineffizienten Ablauforganisation haben.

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Anlage 6

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5) Konzernstruktur und Unternehmenssteuerung

a) Leitung und Kontrolle

Die Steuerung des Unternehmens erfolgt durch die Geschäftsführung. Die

weiteren Organe sind der Aufsichtsrat sowie die Gesellschafterversamm-

lung. Gemäß Gesellschaftervertrag und den gesetzlichen Vorschriften ar-

beiten die operativen Organmitglieder und das durch den Aufsichtsrat

repräsentierte Überwachungsgremium unabhängig voneinander.

Die Führung der Geschäfte und die Vertretung der Gesellschaft gegenü-

ber Dritten obliegen der Geschäftsführung. Da es sich bei der Gesellschaft

um eine reine vermögensverwaltende Holding handelt, liegt die operative

Verantwortung bei den jeweiligen Geschäftsführern der Teilkonzerne

AKV und AKHH.

Der Aufsichtsrat bestellt die Mitglieder der Geschäftsführung, außerdem

berät und überwacht er die Geschäftsführung bei der Leitung des Unter-

nehmens. Eine Geschäftsführungsfunktion ist unzulässig. Sowohl die Sat-

zung als auch die Geschäftsordnung der Geschäftsführung sehen jedoch

vor, dass die Geschäftsführung bestimmte Geschäfte nur mit Zustimmung

des Aufsichtsrates vornehmen darf. Lt. Gesellschaftsvertrag enthält sich

die Gesellschaft jeglicher Einflussnahme auf die Geschäftsführung derje-

nigen Unternehmen, an denen sie beteiligt ist.

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Anlage 6

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b) Corporate Governance

Die Führung der Gesellschaft beruht auf transparenter und effizienter Zu-

sammenarbeit und Kontrolle zwischen Geschäftsführung und Aufsichts-

rat sowie einem offenen Umgang mit Investoren, Mitarbeitern und Patien-

ten. Dabei gehen wir verantwortungsvoll mit den Ressourcen des Unter-

nehmens um und haben eine auf Wertsteigerung ausgerichtete Unter-

nehmenssteuerung.

Unsere nun fast 25 Jahren am Krankenhausmarkt gelebte Qualität basiert

auf festgelegten Unternehmensgrundsätzen. Die daraus resultierende

Glaubwürdigkeit von Asklepios dokumentiert sich auch im dialogorien-

tierten Umgang mit der Öffentlichkeit.

6) Geschäftsverlauf und Lage des Konzern

a) Kapazitäten und Leistungen

Die Anzahl der stationären Patienten, die in Kliniken des Konzerns be-

handelt wurden, konnte von 481.263 im Vorjahr auf 501.268 Patienten ge-

steigert werden; das entspricht einer Steigerung von 4,2 %. Im ambulanten

Bereich hat der Konzern im Jahr 2008 966.467 Patienten (Vj. 813.794) be-

handelt, dies entspricht einer Steigerung von 18,8 %.

Die durchschnittliche Verweildauer im Akutbereich liegt in den beiden

Teilkonzernen Asklepios Klinken Verwaltungsgesellschaft mbH und Ask-

lepios Kliniken Hamburg GmbH mit 7,1 Tagen deutlich unter dem bun-

desdeutschen Durchschnitt von 8,3 Tagen (Statistisches Bundesamt, Kran-

kenhausstatistik 2007).

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Anlage 6

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Asklepios ist wegen der regionalen Ausrichtung der krankenhausspezifi-

schen Versorgungsaufgaben an das dezentrale Belegungsmanagement

gebunden. Parallel werden jedoch geeignete belegungssichernde Maß-

nahmen zentral durch den Konzern gesteuert und verfolgt.

Im Übrigen wird das DRG-, Medizin- und Belegungsmanagement zu-

nehmend durch zentrale Standards für jede einzelne Klinik einheitlich

strukturiert. Den Geschäftsleitungen der einzelnen Kliniken stehen die

Informationen über das kontinuierlich erweiterte Asklepios-Intranet zur

Verfügung.

b) Cash-Flow-Indikatoren

Der Finanzmittelbestand hat sich im Geschäftsjahr 2008 um Mio. 23,9 € auf

Mio. 196,1 € verringert. Der operative Cash-Flow aus laufender Geschäfts-

tätigkeit beträgt Mio. 109,8 € (Vj. Mio. 116,1 €) und ist durch den Sonderef-

fekt der im Berichtjahr abgeflossenen Ausgleichsverbindlichkeiten des

AKHH-Teilkonzerns an Krankenkassen in Höhe von Mio. 56,1 € belastet.

Dem operativen Cash-Flow stehen Auszahlungen für Investitionen in

Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände in Höhe von

Mio. 106,7 € (2007: Mio. 111,5 €) gegenüber, d. h. die Investitionen des Ge-

schäftsjahres 2008 konnten vollständig aus dem operativen Cash-Flow

finanziert werden. Der Mittelabfluss aus Finanzierungstätigkeit lag, im

Wesentlichen durch Zins- und Tilgungsleistungen bedingt, planmäßig bei

Mio. 23,7 €.

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Anlage 6

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c) Umsatz- und Ertragsentwicklung

2008 2007 Mio. € % Mio. € % Umsatzerlöse 2.016,2 100,0 1.859,7 100,0 Sonstige betriebliche Erträge 30,2 1,5 36,2 1,9 Ergebnis aus at-equity bewerteten Beteiligungen 3,7 0,2

1,2

0,1

Materialaufwand -442,1 21,9 -405,9 -21,8 Personalaufwand -1.221,2 60,6 -1.178,0 -63,4

Sonstige betriebliche Aufwendungen

-222,7

11,1

-186,1

-10,0

EBITDA 164,1 8,1 127,1 6,8

Die Umsatzerlöse der Gesellschaft sind im Geschäftsjahr 2008 um

Mio. 156,5 € (+8,4 %) auf Mio. 2.016,2 € gestiegen. Der Umsatzanstieg ent-

fiel zu 7,8 % auf das organische Wachstum und zu 0,6 % auf akquisitions-

bedingtes Wachstum. Das organische Wachstum konnte durch neue me-

dizinische Angebote, Belegungssteuerung und leistungsgerechte Vergü-

tungsvereinbarungen, gesteigert werden.

Die Umsatzerlöse wurden zu 94,3 % (Vj. 94,0 %) in Krankenhäusern der

Akutversorgung, zu 5,1 % (Vj. 5,3 %) in den Rehabilitationskliniken sowie

zu 0,6 % (Vj. 0,7 %) in den sonstigen sozialen Einrichtungen und in den

übrigen Einrichtungen erbracht.

Insgesamt hat sich der AKHH-Teilkonzern im abgelaufenden Jahr weiter-

hin erfreulich entwickelt. Die Umsatzerlöse sind um Mio. 68,7 € (+9,1 %)

von Mio. 756,4 € in 2007 auf Mio. 825,1 € in 2008 gestiegen, das EBITDA

konnte gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden.

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Anlage 6

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Die sonstigen betrieblichen Erträge in Höhe von Mio. 30,2 €

(Vj. Mio. 36,2 €) umfassen insbesondere Erträge aus der Auflösung von

Rückstellungen, Erträge aus Versicherungserstattungen, Zuschüsse sowie

übliche Erträge aus dem laufenden Geschäft.

Der Materialaufwand ist zum einen infolge des deutlichen Preisanstiegs

bei den Energiekosten und Nahrungsmitteln um 8,9 % gestiegen. Zum

anderen ist das veränderte Leistungsportfolio (Steigerungen im Bereich

der materialintensiven Endoprothetik/Orthopädie sowie vermehrter Ein-

satz von Implantaten) und das fortwährende organische Wachstum über

die Ausweitung der Leistungen und den damit zusammenhängenden

Umsatzanstieg für den Anstieg des Materialaufwands verantwortlich. Die

Materialaufwandsquote konnte u.a. durch Gegenmaßnahmen im strategi-

schen Einkauf bei 21,9 % annähernd konstant gehalten werden.

Der Personalaufwand stieg insgesamt verglichen mit dem Vorjahr um

3,7 %. Dies ist im Wesentlichen auf die Erhöhung des Personalbestands

(teilweise akquisitionsbedingt, teilweise durch Personalaufstockungen

beim medizinischen Personal) sowie auf Tarif- und Personalkosten-

steigerungen zurückzuführen. Wurden im Vorjahr durchschnittlich 25.127

Vollkräfte beschäftigt, lag die entsprechende Zahl der Beschäftigten im

Berichtsjahr im Durchschnitt bei 25.700 Vollkräften. Bei einem Personal-

aufwand von Mio. 1.221,2 € (Vj. Mio. 1.178,0 €) konnte die Personalauf-

wandsquote zum einen durch entsprechende Leistungssteigerungen auf

60,6 % (Vorjahr 63,4 %) verringert werden. Zum anderen wird temporärer

Personalbedarf durch den Einsatz von Personalleasing aufgefangen; diese

Kosten werden im sonstigen betrieblichen Aufwand erfasst.

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Anlage 6

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Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen stiegen im Vergleich zum

Vorjahr um 19,7 % auf Mio. 222,7 € an. Die Quote beträgt 11,1 % (Vj.

10,0 %). Die Zunahme der sonstigen betrieblichen Aufwendungen ist in-

sbesondere durch höhere Instandhaltungsaufwendungen verursacht, die

im Wesentlichen auf die Sanierung von Brandschäden in der AKHH-

Gruppe zurückzuführen sind.

Trotz erhöhter Anforderungen des neuen DRG-Systems konnte das Kos-

tenniveau nahezu gehalten werden. Diese Entwicklung ist einer über

zentrale Konzernabteilungen gewährleisteten Transparenz der Einkaufs-

konditionen und einer guten Einkaufspolitik zu verdanken. Neu über-

nommene Kliniken wurden noch während des Integrationsprozesses ei-

nem Best-Practice-Vergleich unterzogen; identifizierte Rationalisierungs-

ressourcen konnten umgehend erschlossen werden.

Über dezentral in den einzelnen Kliniken angewandte Verfahren der

internen Budgetierung werden auch die Verbrauchsmengen kontrolliert.

Auf Basis eines konzerninternen Benchmark-Systems wird ständig nach

weiteren Optimierungspotentialen gesucht.

Durch ein konzentriertes Personalmanagement sowie Leistungssteigerun-

gen in den einzelnen Häusern verfolgen sämtliche Kliniken des Konzerns

weiterhin das Ziel, eine Steigerung des Umsatzes in Relation zum Perso-

nalaufwand zu erreichen, um die Produktivität der Einrichtungen zusätz-

lich zu steigern.

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Anlage 6

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Das EBITDA von Mio. 164,1 € (Vj. Mio. 127,1 €) konnte trotz Umfeldbelas-

tungen aus der Gesundheitsreform, Preisanstieg bei den Energie- und

Nahrungsmitteln sowie Tarif- und Personalkostensteigerungen deutlich

um +29,1 % gesteigert werden. Die EBITDA-Marge lag mit 8,1 % ebenfalls

deutlich über dem Vorjahresniveau von 6,8 %. Einen wesentlichen Beitrag

hierzu leistete die erfolgreiche Sanierung der AKHH-Gruppe.

Die Abschreibungsquote stieg leicht um +0,1 % - Punkte auf 3,2 %. Sie

bewegt sich im langfristig erwarteten Rahmen. Durch den hohen Anteil

der mit Fördermitteln bestrittenen Investitionsfinanzierung weist der

Konzern relativ geringe ergebniswirksame Abschreibungen aus.

Das Finanzergebnis hat sich planmäßig entwickelt. Es ist gegenüber dem

Vorjahr nahezu unverändert (Mio. - 40,2 €, Vj. Mio. -39,0 €). In den Zins-

erträgen sind im Berichtsjahr Währungskursgewinne in Höhe von

Mio. 2,7 € sowie Ausgleichszahlungen aus den Zinscaps enthalten.

Im Berichtsjahr ergibt sich unter Vernachlässigung des Ergebnisses aus at-

Equity-bewerteten Beteiligungen, das nicht steuerwirksam ist, eine plan-

mäßige Steuerquote von 15 %.

Der Konzernjahresüberschuss ist deutlich von Mio. 26,0 € im Vorjahr auf

Mio. 51,5 € im Geschäftsjahr gestiegen. Diese Steigerung um 98,1 % ist we-

sentlich durch die positive Entwicklung der AKHH-Gruppe verursacht.

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Anlage 6

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d) Vermögens- und Kapitalstruktur 2008 2007 Strukturbilanz Mio. € % Mio. € % Langfristige Vermögenswerte 1.333,4 70,4 1.302,7 69,2 Kurzfristige Vermögenswerte 560,6 29,6 580,7 30,8 AKTIVA 1.894,0 100,0 1.883,4 100,0 Eigenkapital 439,5, 23,2 392,2 20,8 Genussscheinkapital / Nachrangkapital 290,3 15,3 251,2 13,4 Langfristiges Fremdkapital u. Rückstellungen 741,8 39,2 757,8 40,2 Kurzfristiges Fremdkapital u. Rückstellungen 422,4 22,3 482,2 25,6 PASSIVA 1.894,0 100,0 1.883,4 100,0

Die Bilanzsumme erhöhte sich geringfügig um Mio. 10,6 € auf

Mio. 1.894,0 € (+0,6 %).

Das Eigenkapital ist gegenüber dem Vorjahr um Mio. 47,3 € (+12,1%) von

Mio. 392,2 € auf Mio. 439,5 € gestiegen, die Eigenkapitalquote beträgt

23,2 % (Vj. 20,8 %). Unter Einbezug des Genussscheinkapitals bzw. der

Nachrangfinanzierungen erhöhte sich das Eigenkapital um 13,4 % auf

Mio. 729,8 € (Vj. Mio. 643,4 €), die Quote beläuft sich auf 38,5 % (Vorjahr

34,2 %). Das Genussscheinkapital / Nachrangkapital ist infolge der Ge-

währung eines Gesellschafterdarlehens an die AKHH-Gruppe um

Mio. 39,1 € gestiegen.

Die Ratingagenturen ordnen grundsätzlich die bilanzierten Genussscheine

und nachrangigen Finanzierungen überwiegend dem Eigenkapital zu.

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Anlage 6

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Die Nettoverschuldung (Finanzschulden abzüglich liquider Mittel) be-

trägt Mio. 264,8 €. Das Verhältnis Nettoschulden/EBITDA beträgt 1,61x.

Das langfristige Fremdkapital beträgt Mio. 741,8 € (Vj. Mio. 757,8 €). Es

setzt sich aus den Pensionsrückstellungen, den sonstigen langfristigen

Rückstellungen sowie den Finanzschulden und Verbindlichkeiten mit ei-

ner Restlaufzeit von mehr als einem Jahr sowie den Steuerabgrenzungen

zusammen.

Das langfristige Kapital, bestehend aus Eigenkapital, Genussscheinkapital

und Nachrangfinanzierungen, langfristigem Fremdkapital und Rückstel-

lungen deckt die langfristigen Vermögenswerte zu 110,4 % (Vj. 107,6 %).

e) Investitionen und Instandhaltung

Nach Abzug der geförderten Investitionen beziffern sich die Nettoinvesti-

tionen auf Mio. 112,2 € (Vj. 118,6 €); sie sank damit gegenüber dem Vor-

jahr um Mio. 6,4 €. Die Investitionen konnten im Wesentlichen aus dem

Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit von Mio. 109,8 €

(Vj. Mio. 116,1 €) finanziert werden. Die Investitionen ohne Abzug der

Fördermittel betrugen, bezogen auf die Umsatzerlöse, 10,7 % (Vorjahr

10,9 %).

Gegenüber dem Vorjahr erhöhten sich die Aufwendungen für Instandhal-

tung und Wartung von Mio. 69,6 € auf Mio. 79,9 €. Gemessen an den Um-

satzerlösen wurden in 2008 4,0 % (Vj. 3,7 %) in die laufende Instandhal-

tung investiert.

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Anlage 6

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f) Finanzierungsmaßnahmen und -vorhaben

Die externe Ratingagentur, Euler Hermes Rating GmbH, eine Tochterge-

sellschaft des international führenden Kreditversicherers Hermes und

Mitglied der Allianz Gruppe, hat die Asklepios Kliniken Verwaltungsge-

sellschaft mbH im Rahmen eines externen Ratings im Geschäftsjahr 2008

mit dem Ergebnis BBB, Ausblick stabil, bestätigt.

Damit ist kein anderer deutscher Krankenhausbetreiber besser geratet als

der Teilkonzern Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH. Die

Ratingagentur beurteilt diesen Asklepios- Teilkonzern im Vergleich zu

anderen Klinikgruppen im Krankenhausmarkt als gut positioniert.

Darüber hinaus standen der Gesellschaft insgesamt unausgenutzte Kredit-

linien von etwa Mio. 272 € zur Verfügung.

Dem Konzern stehen außerdem Fördermittel nach dem Krankenhausfi-

nanzierungsgesetz (KHG) in Höhe von rund Mio. 1.118,9 €

(Vj. Mio. 1.095,6 €; Sonderposten, Zuschüsse, Zuwendungen Dritter) zins-

und tilgungsfrei und auf Dauer zur Verfügung. Da diese nur im hypothe-

tischen Fall des Ausscheidens aus dem Krankenhausplan zur Rückzah-

lung fällig werden, handelt es sich faktisch um eigenkapitalähnliche Mit-

tel. Dies bestätigen auch die internationalen Ratingagenturen. Selbiges gilt

für die am Bilanzstichtag bewilligten Zuschüsse in Höhe von Mio. 128,9 €

(Vj. Mio. 114,0 €) für zukünftige Bauinvestitionen, die am Bilanzstichtag

noch nicht ausbezahlt waren. Die erhaltenen Fördermittel werden nach

IAS 20 aktivisch abgesetzt.

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Anlage 6

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Aufgrund interner Richtlinien und unter dem Aspekt der Einhaltung des

Investment Grade Rating muss sich die Kennzahl Nettoverschuldung /

EBITDA in einer Bandbreite bis zu einem Wert bis 4,0x bewegen. Diese

Kennziffer ist mit 1,6x (Vj. 2,1x) in der vorgegebenen Bandbreite. Dieser

Leverage ist im Vergleich zur deutschen Industrie und im Vergleich zu

den Wettbewerbern der Branche als sehr moderat einzustufen. Der Zins-

deckungskoeffizient (inklusive Zinsen auf Genussscheinkapital) liegt bei

4,1x (Vj. 3,3x).

Die Bilanz- und Finanzstrukturen sind solide. Neben den liquiden Mitteln

in Höhe von Mio. 196,1 € stehen dem Konzern nicht gezogene Kreditlinien

in Höhe von über Mio. 272 € zur freien Verfügung. Vor diesem Hinter-

grund sowie der relativ moderaten Nettoverschuldung ist der Konzern

gegen weitere Finanzmarktrisiken gut abgesichert und in der Lage, weite-

re Wachstumschancen durch Übernahme von Krankenhäusern zu reali-

sieren.

7) Personal und Soziales

Im Jahresdurchschnitt hat sich die Zahl der Mitarbeiter-Vollkräfte im

Konzern im Vergleich zum Vorjahr auf 25.700 Mitarbeiter um 2,3 % erhöht

(Vj. 25.127), was im Wesentlichen durch Akquisitionen, aber auch durch

Personalaufbau, bedingt war.

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Anlage 6

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Laut einer Studie des Essener Forschungsinstitutes RWI ist Asklepios ei-

ner der größten Arbeitgeber in der Gesundheitsbranche.

Die Arbeitsbedingungen in den einzelnen Häusern des Konzerns richten

sich nach unterschiedlichen Systemen.

Jedes Haus stellt spezifische wirtschaftliche und strukturelle Anforderun-

gen an das Management und die Belegschaft. Um diesen Anforderungen

unter Einbeziehung der Arbeitnehmerinteressen und der vorrangigen Ar-

beitsplatzsicherung im Einzelfall gerecht zu werden, haben die einzelnen

Häuser die unternehmerische Freiheit, zwischen unterschiedlichen Va-

rianten auszuwählen.

Der Konzern hat überdies mit der Ärztegewerkschaft Marburger Bund

einen arztspezifischen Konzerntarifvertrag vereinbart, dessen Vergü-

tungsstrukturen für die Ärzte deutlich attraktiver sind, als die tariflichen

Bedingungen der Konkurrenten. Besonderheit dieses Konzerntarifvertra-

ges ist die Ausgestaltung als Beitrittsmodell. Auf diese Weise können die

einzelnen Häuser entsprechend der dezentralen Philosophie von Askle-

pios entscheiden, ob sie diesen Tarifvertrag anwenden wollen.

Darüber hinaus reicht das Spektrum der Regelungen von Arbeitsbedin-

gungen und Vergütungsfragen von der Anwendung von Landestarifver-

träge des Verbandes der Privatkliniken über individuell ausgehandelte

Haustarifverträge mit den unterschiedlichsten Koalitionspartnern bis hin

zu einzelnen Arbeits- und Sozialordnungen, die im Rahmen der betriebli-

chen Mitbestimmung mit den jeweiligen Betriebsräten ausgehandelt wer-

den können.

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Anlage 6

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Die Häuser werden dabei sowohl in der Konzeption als auch in der Um-

setzung durch den Konzernbereich Arbeits- und Tarifrecht unterstützt,

der auch die Verhandlung für die Arbeitgeberseite führt. Überdies nimmt

Asklepios durch sein aktives Engagement in den Gremien des Bundes-

und der Landesverbände der Privatkrankenanstalten großen gestalteri-

schen Einfluss auf die Ausgestaltung der Tarifverträge.

In den konzerneigenen Serviceeinheiten werden größtenteils die Flächen-

tarifverträge des Gebäudereinigerhandwerks und des Hotel- und Gast-

stättengewerbes durch individual-vertragliche Bezugnahme angewendet.

Eine Vielzahl von sozialen Einrichtungen und Angeboten machen die Ar-

beitsplätze bei Asklepios attraktiv.

Die mehrheitlich in den Einrichtungen der Asklepios-Gruppe bestehen-

den zusätzlichen betrieblichen Altersversorgungen werden durch die

Mitgliedschaft der Einrichtungen bei den zuständigen Zusatzversor-

gungskassen, der VBL oder bei privaten Anbietern von Altersversorgun-

gen sichergestellt.

Darüber hinaus stehen unseren Mitarbeitern - standortabhängig - viele

Komponenten sozialer Arbeitsvertragsgestaltungen, wie unter anderem

verbilligte Wohnmöglichkeiten, Betriebskindergärten etc. zur Verfügung.

All dies steht exemplarisch neben modern und zeitgemäß ausgestatteten

Arbeitsplätzen, die aufgrund der flachen Hierarchie im Konzern jedem

Mitarbeiter Platz für seine eigenverantwortliche und freie berufliche Ent-

faltung gewährleisten.

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Anlage 6

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Mit unserem Engagement für die Aus-, Fort- und Weiterbildung verfolgen

wir das Ziel, qualifiziertes und unternehmensindividuell geschultes Fach-

personal heranzubilden. Daneben bieten wir mehrmonatige Traineeprog-

ramme für geeignete Nachwuchsführungskräfte an, die im Laufe ihrer

Ausbildung die Fähigkeit erlangen, in einem dynamisch wachsenden

Konzern Aufgaben des Projektmanagements, der Geschäftsleitung von

Kliniken oder im Bereich der Zentralen Dienste zu übernehmen.

Intensiviertes Engagement entfaltet Asklepios aktuell in dem Bereich Per-

sonal- und Organisationsentwicklung. Nach den Jahren eines ungewöhn-

lich raschen Wachstums wird zukünftig durch den neu geschaffenen

Konzernbereich Personal & Organisation eine ständige Optimierung der

Organisations- und Kommunikationsstrukturen im Innenverhältnis vor-

genommen.

Überdies arbeitet Asklepios verstärkt durch die Entwicklung neuer Wei-

terbildungsangebote und durch verbindliche Regelungen zu Fort- und

Weiterbildungen im Rahmen einer Konzernbetriebsvereinbarung an der

ständigen Verbesserung der beruflichen Qualifikationen des Personals. In

diesem Zusammenhang ist neben diversen Angeboten des E-Learning für

Ärzte und Pflegepersonal vor allem die im letzten Geschäftsjahr installier-

te Zentralbibliothek inklusive einer umfassenden internationalen Zeit-

schriftendatenbank im Intranet zu nennen.

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Anlage 6

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Im Rahmen der Förderung des Führungskräftenachwuchses geht Askle-

pios besonders ambitionierte Wege: In der Zusammenarbeit mit der

Semmelweis-Universität in Budapest hat Asklepios am Standort Hamburg

die erste private Medizinische Hochschule gegründet, in der neben dem

üblichen medizinischen Studiengang ebenfalls Grundzüge der Betriebs-

wirtschaft unmittelbarer Studieninhalt sind. Durch die Begrenzung der

Semestergröße auf maximal 42 Studenten wird der direkte und persönli-

che Kontakt zwischen Dozenten und Studenten von Anfang an ermög-

licht, was zu einer wesentlichen Qualitätsverbesserung des Studiums bei-

trägt.

8) Qualitätsmanagement

Alle Kliniken und Einrichtungen von Asklepios arbeiten kontinuierlich an

der Optimierung ihres medizinischen Leistungsangebotes und ihrer Ab-

läufe. Ziel des internen Qualitätsmanagements ist die systematische Ver-

besserung der Behandlungsergebnisse unter optimaler Nutzung der vor-

handenen Ressourcen. Die kontinuierliche Optimierung und Weiterent-

wicklung von Prozess- und Strukturqualität ist Gegenstand von Quali-

tätsmanagementverfahren. Die Kliniken können ihr Qualitätsmanagement

extern überprüfen und zertifizieren lassen. Die zeitliche Befristung dieser

Zertifikate soll dafür sorgen, dass es nicht bei einer „einmaligen Aktion“

bleibt, sondern ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess stattfindet. Um

dies nachzuweisen, müssen sich die Kliniken in gewissem zeitlichen Ab-

stand zur Erstzertifizierung erneut überprüfen (rezertifizieren) lassen.

Derzeit sind 34 Akutklinken, drei psychiatrische sowie vier Reha-Kliniken

und ein MVZ nach dem KTQ-Verfahren zertifiziert. Darüber hinaus be-

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Anlage 6

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stehen weitere Qualitätsauszeichnungen für Asklepios Einrichtungen, wie

z.B. zertifizierte Brustzentren und Schlaganfallstationen (Stroke Unit).

Die Asklepios Kliniken haben sich in der Regel für die Zertifizierung nach

dem krankenhausspezifischen Verfahren nach KTQ entschieden, weil bei

dieser Zertifizierung nicht nur die Qualität einzelner Fachabteilungen,

sondern prozessorientiert die gesamte Leistung von der Vorbereitung des

stationären Aufenthaltes eines Patienten bis zu den Entlassungsmodalitä-

ten bewertet wird. Im Rahmen des KTQ-Verfahrens erhalten die Kliniken

Hinweise auf ihre Stärken und Verbesserungspotentiale und damit einen

Anstoß für weitere interne Verbesserungen.

Das Zertifikat ist nicht nur ein Gütesiegel für ein internes Qualitätsmana-

gement, sondern es hat auch Vorteile für den Patienten: die Leistungen in

den Einrichtungen des Gesundheitswesens werden transparent. Damit

geben Zertifizierungen den Patienten Orientierung und können als Ent-

scheidungshilfe bei der Wahl der Klinik dienen.

Eine optimale Patientenversorgung setzt das umfassende und detailge-

naue Wissen der behandelnden Ärzte und Pfleger voraus. Dies stellt die

Gesellschaft durch eine Zentralbibliothek im Intranet sicher. In ihr sind

alle wichtigen und aktuellen Informationen für alle Mitarbeiter jederzeit

online abrufbar. Die Asklepios Zentralbibliothek Online ist weltweit ein-

malig und wird im Frühjahr 2009 als „Ort im Land der Ideen“ von der

Bundesregierung ausgezeichnet.

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Anlage 6

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9) Risikobericht

Aufgrund der Wachstumsdynamik unseres Unternehmens und der

Komplexität unseres Geschäfts sind wir naturgemäß einer Reihe von Risi-

ken ausgesetzt. Der Abgleich und die Bewertung von Chancen und Risi-

ken ist für uns Teil der unternehmerischen Aufgabe. Die veränderten ge-

sundheitspolitischen, strukturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftli-

chen Bedingungen, die unsere Aktivitäten beeinflussen, gilt es sicher ein-

zuschätzen und in unser Handeln einfließen zu lassen. Das Management

dieser Risiken ist eine fortwährende Aufgabe. Die Fähigkeit, Risiken zu

erfassen, zu analysieren und zu steuern, ist wichtiger Bestandteil der Un-

ternehmensführung.

Asklepios sieht das Risikomanagement und die damit verbundenen Pro-

zesse zur Erkennung und Evaluierung als dynamisch an. Die Weiterent-

wicklung und Verfeinerung ist damit eine der Kernaufgaben in jedem

Jahr. Veränderungen z.B. der ordnungspolitischen Rahmenparameter, der

Qualitätsstandards, der Medizintechnik, des Wettbewerbs und nicht zu-

letzt der Krankheiten als solche führen damit zu einem steten und fort-

während anhaltenden Weiterentwicklungsprozess des Risikomanage-

ments.

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Anlage 6

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Unser Risikomanagementsystem ist eng mit der Unternehmensstrategie

der beiden Teilkonzerne verknüpft und basiert auf deren Vorgaben. In

Kombination mit unserem internen Überwachungssystem, dem Risiko-

controlling und dem daraus abgeleiteten Frühwarnsystem können wir so

Entwicklungen, die den Fortbestand der Teilkonzerne bzw. Gesellschaften

gefährden könnten, frühzeitig erkennen und ihnen gegensteuern. Die in-

stallierten Prozesse beinhalten folgende Vorgaben und Bausteine:

• Die einzelnen Risikoaspekte werden regelmäßig und standardisiert

erfasst und mit den bestehenden Vorgaben verglichen. So können wir

rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen, wenn sich negative Entwick-

lungen abzeichnen.

• Die operativ verantwortlichen Führungskräfte sind verpflichtet, der

Geschäftsführung unverzüglich über relevante Veränderungen des Ri-

sikoprofils zu berichten.

• Durch ständige Marktbeobachtung sowie enge Kontakte zu Patienten,

Lieferanten und Institutionen können wir zeitnah Veränderungen un-

seres Umfelds erkennen und darauf reagieren.

Die Maßnahmen des Risikomanagements werden sowohl auf Teilkon-

zernebene als auch in den Unternehmensbereichen durch das Risikocont-

rolling sowie ein Managementinformationssystem unterstützt. Auf Basis

detaillierter monatlicher und quartalsweiser Finanzberichte werden Ab-

weichungen der Istdaten von den Planwerten identifiziert und analysiert.

Darüber hinaus besteht neben dem Risikomanagement ein Überwa-

chungssystem aus organisatorischen Sicherungsmaßnahmen sowie inter-

nen Kontrollen und Prüfungen. Unser Risikomanagement wird regelmä-

ßig geprüft und angepasst, damit wir den Veränderungen der Märkte

frühzeitig begegnen können.

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Anlage 6

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Die Geschäftsführung hat in 2008 eine modifizierte Risikorichtlinie erar-

beitet und anschließend in Kraft gesetzt. In dieser sind die Asklepios Risi-

kofelder aufgeführt, Transport-, Kommunikations- und Eskalationsme-

chanismen beschrieben sowie die Zusammenarbeit mit den unterschiedli-

chen Abteilungen und Verantwortlichen der Häuser erläutert. Ferner

werden klare Regelungen zu den Berichtszyklen sowie den Identifikati-

onskriterien von Risikofeldern wie auch von Einzelrisiken vorgegeben.

Darauf aufbauend wurde eine Risikoinventur im abgelaufenen Geschäfts-

jahr – unter Hilfestellung einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesell-

schaft – durchgeführt. Die Ergebnisse und die sich daraus ableitenden

Maßnahmen wurden den Gremien vorgestellt und finden sich in allge-

meiner Form auch in diesem Text wieder.

Auch die oben genannte Ratingagentur beurteilte das Qualitäts- und Risi-

komanagementsystem des Teilkonzerns Asklepios Klinken Verwaltungs-

gesellschaft mbH als sehr gut.

Die für unsere Geschäftstätigkeit maßgeblichen Risikofelder stellen sich

wie folgt dar:

a) Gesamtwirtschaftliche und konjunkturelle Risiken

Da wir nahezu ausschließlich auf dem inländischen Gesundheitsmarkt

tätig sind, haben außenwirtschaftliche Faktoren für uns wenig Relevanz.

Gesamtwirtschaftliche Risiken ergeben sich für uns vor allem durch poli-

tische, rechtliche und steuerliche Entwicklungen. Insgesamt wird der

Krankenhausmarkt in Deutschland kaum von konjunkturellen Zyklen

beeinflusst, da er in hohem Maße reglementiert ist.

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Anlage 6

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Im Jahr 2008 trat die Unternehmensteuerreform 2008 in Kraft. Der Körper-

schaftsteuersatz wurde von 25 % auf 15 % abgesenkt, der Solidaritätszu-

schlag blieb unverändert bei 5,5 %-Punkten auf die Körperschaftsteuer.

Zur Gegenfinanzierung der Absenkung des Körperschaftsteuersatzes

wurde die Zinsschranke eingeführt, die den Abzug von Zinsaufwendun-

gen als Betriebsausgabe auf eine gewisse Höhe begrenzt.

b) Branchenrisiken

Das Gesundheitswesen gerät immer mehr in den Blickwinkel der Politik.

Das bedingt eine überdurchschnittliche Abhängigkeit von den Entschei-

dungen der bestehenden und künftigen gesundheitspolitischen Gesetzge-

bung. Bis zum Jahr 2009 sollten leistungsunabhängige Krankenhausbud-

gets sukzessive durch leistungsorientierte Preise für Patientenbehandlun-

gen abgelöst werden (Konvergenzphase). Damit sollte die Effizienz in den

Krankenhäusern gesteigert und die Aufwendungen im Gesundheitsmarkt

reduziert werden. Das geplante Ende der Konvergenzphase wurde um ein

Jahr mit entsprechenden Modifikationen im Rahmen des Krankenhausfi-

nanzierungsreformgesetzes verlängert. Asklepios konzentriert sich als

privates Krankenhausunternehmen zugleich auf die mit den Veränderun-

gen verbundenen Chancen. Aufgrund unserer günstigen Kostenstruktu-

ren sowie der überdurchschnittlichen Kompetenz im Bereich DRG-

Erlösmanagement sehen wir uns daher in der Lage, den Änderungspro-

zess in zusätzliche Wettbewerbsvorteile umzuwandeln. Wir sehen uns

deshalb überwiegend als Konvergenzgewinner, weil zumeist gegen die

höheren Landesbasisfallwerte konvergiert wird.

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Anlage 6

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c) Markt-, Betriebs- und Kostenrisiken

Die Krankenhäuser des Konzerns nehmen auf der Grundlage landeskran-

kenhausplanerischer Feststellungsbescheide öffentlich-rechtliche Versor-

gungsaufgaben wahr. Sie sind Vertragspartner der gesetzlichen Kranken-

kassen. Über die Bedarfsplanung und –feststellung sind ihnen regionale

Sicherstellungsaufträge in der medizinischen Versorgung anvertraut. So-

lange diese Umstände gewahrt sind, bestehen relativ geringe Risiken.

Das klassische Marktrisiko besteht jedoch durch den Qualitäts- und Effi-

zienzwettbewerb. Infolge der von der Bundesregierung gewünschten

Verdichtung des Versorgungsnetzes wird es zu Standortschließungen

kommen. Außerdem geraten die Kliniken unter Druck, deren Qualität

nicht mit umliegenden Einrichtungen konkurrieren kann.

Dem Effizienzwettbewerb begegnen wir durch klinikindividuelle Zielpla-

nungen, um den Nachweis bedarfsgerechter medizinischer Angebote zu

erbringen. Dabei sehen wir die Entwicklungen des Marktes als Chance,

uns weiter auf dem Markt zu etablieren. Mit unserer Erfahrung und unse-

rem Angebot können wir von dem Strukturwandel profitieren. Zusätzli-

che Chancen ergeben sich zudem aus einer zunehmenden Verzahnung

von ambulanten und stationären Diensten, die wir mit flexiblen Koopera-

tionsangeboten aktiv fördern. Die intensive Zusammenarbeit minimiert

unsere Risiken. So werden an geeigneten Standorten durch den Konzern

medizinische Versorgungszentren (MVZ) gegründet und betrieben. Das

Leistungsspektrum der MVZ ergänzt somit nicht nur sinnvoll das zumeist

lokal vorhandene Krankenhaus, sondern bietet darüber hinaus einen we-

sentlichen Zeitvorteil für den Patienten und Ärzte. Schnelle Informations-

übertragung und effektive Zusammenarbeit der Vertrags- und Kranken-

hausärzte dienen der zügigen Diagnostik und Behandlung der Patienten.

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Anlage 6

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Die Akquisition von weiteren MVZ-Sitzen ist für die kommenden Jahre

geplant.

Dem Qualitätswettbewerb begegnen wir durch eine hohe Behandlungs-

qualität, die die Basis für das Vertrauen der Patienten in unsere Arbeit

darstellt und gleichzeitig der Minimierung von Betriebs- und Prozessrisi-

ken dient. In unseren Krankenhäusern und Einrichtungen erbringen wir

medizinische Leistungen für Patienten, die grundsätzlich Risiken unter-

liegen; gleichzeitig können Betriebsrisiken entstehen, z.B. durch die hohen

Anforderungen an Hygiene und Sterilität. Diesen Risiken begegnen wir

durch eine strukturierte Ablauforganisation, kontinuierliche Mitarbeiter-

schulungen und eine an den Bedürfnissen der Patienten ausgerichteten

Arbeitsweise. Von uns verantwortete Einrichtungen unterliegen höchsten

Hygiene- und Sterilitätsstandards. Akquirierte Kliniken werden unver-

züglich an die hohen Standards angepasst.

Die Ablaufprozesse werden in Zukunft noch weiter durch die Unterstüt-

zung von IT-gestützten Instrumenten optimiert werden können. Hierfür

hat Asklepios seinen Future-Hospital-Ansatz entwickelt und bereits in

ausgewählten Einrichtungen implementiert. Darüber hinaus wird eine

einheitliche IT-Plattform in der gesamten Asklepios-Gruppe eingeführt,

die mit einer Verschlankung der zentralen Infrastruktur einhergeht.

Durch die Standardisierung lassen sich Kostensenkungspotentiale aus-

schöpfen.

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Anlage 6

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Mögliche Risiken bestehen auch in der naturgemäß schwankenden Bele-

gung. Die Verfügbarkeit des Fachpersonals und Steuerungsfähigkeit der

jeweiligen Behandlung inklusive der notwendigen technischen Einrich-

tungen ist eine permanente, organisatorische Herausforderung. Durch ein

flexibles Belegungsmanagement und einen optimierten Ressourceneinsatz

zielt der Konzern darauf, die Zahl der zu behandelnden Fälle zu erhöhen.

Risikominimierend wirken zudem integrierte Versorgungsverträge im

Segment der Kurzzeittherapie und die Verzahnung mit ambulanten

Diensten.

Den prozessimmanenten Risikopotenzialen wirkt der Konzern außerdem

mit dem „Asklepios Modell für Integriertes Qualitätsmanagement“

(AMIQ) entgegen. Das Modell vereinigt mehrere etablierte Verfahren des

Qualitätsmanagements und ist auf die dynamische Entwicklung des

Krankenhausbetriebes ausgelegt. Des Weiteren werden unsere Einrich-

tungen nach dem von den Kostenträgern anerkannten KTQ-Verfahren

zertifiziert. Mit ASKpro100 und ASKcura verfügt Asklepios zudem über

standardisierte Programme zur Integration, Modernisierung und Opti-

mierung der Kliniken, die nachweislich auch zu einer zügigen und erfolg-

reichen Restrukturierung und Reorganisation sowie zur Risikoreduktion

beitragen.

Trotz aller bestehenden Vorkehrungen können Risiken nicht ausgeschlos-

sen werden. Zur Deckung dieser Risikopotenziale besteht ein angemesse-

ner und regelmäßig aktualisierter Versicherungsschutz.

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Anlage 6

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Weitere Risiken ergeben sich auf der Beschaffungsseite. Dies können Lie-

ferschwierigkeiten und Qualitätsprobleme, aber auch Preiserhöhungen

sein. Diese Aspekte werden konzernweit beobachtet und sind mit Prozes-

sen hinterlegt, so dass eventuellen Risiken umgehend begegnet werden

kann. Der Ausbau des strategischen Einkaufs und die hier verhandelten

Rahmenverträge führen zu kostenminimierenden Verbundeffekten.

Auf der Kostenseite besteht das wesentliche Risiko in der Tarifentwick-

lung bei den Klinikbeschäftigten. Um die externe Abhängigkeit zu redu-

zieren und die Entwicklung mit zu gestalten, hat der Konzern die Risiken

durch flexiblere und nach dezentralen Kriterien differenzierte Haustarif-

verträge sowie weitere alternative Vergütungsmodelle erheblich verrin-

gert.

Im AKHH-Teilkonzern ist ein Teil des operativen Risikomanagements

beim internen Versicherungsfonds (IVF) angesiedelt. Der IVF ist eine Risi-

kogemeinschaft aller Einrichtungen der Asklepios Kliniken Hamburg

GmbH, die Berufshaftpflichtrisiken aller Berufsgruppen zu wirtschaftlich

vertretbaren Bedingungen ausgleicht. Neben der Abwicklung von Ans-

prüchen Dritter stellt der IVF sicher, dass im Rahmen des betrieblichen

Risikomanagements potentielle Schadensfälle vor ihrem Eintritt erkannt

und verhindert werden. Daneben führt der IVF regelmäßige Risikoaudits

durch.

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Anlage 6

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d) Risiken aus der Integration von Akquisitionen

Durch die Integration von Akquisitionen können Risiken entstehen. Unse-

re Aufgabe ist es, die Infrastruktur des erworbenen Unternehmens zu in-

tegrieren. Daneben vereinheitlichen wir Prozesse und logistische Abläufe

an unsere Standards. Darüber hinaus müssen eventuell entstandene rech-

tliche und vertragliche Fragen, die im Zusammenhang mit der Akquisiti-

on stehen, gelöst werden. Kritisch könnte sich der Verlust von wichtigen

Führungskräften im Laufe der Integration auswirken. Wir versuchen, die

Risiken der Akquisition zu minimieren. Dazu bedienen wir uns der fol-

genden Erfolgsfaktoren:

§ langjährig gewachsenes Transaktions-Know-how;

§ feste, hochspezialisierte Due Diligence-Teams;

§ standardisierte Restrukturierungsprogramme;

§ Qualität des Managements;

§ Mobilisierung von benchmarkorientierten Synergien aus dem Kon-

zernverbund;

§ Akzeptanz und Reputation bei den Kostenträgern, Gesundheits-

und Sozialbehörden.

§ Konsequentes Vertragsmanagement

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Anlage 6

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e) Finanzielle Risiken

Die Gesellschaft verfügt über ein mehrstufiges Berichtswesen. Tages-,

Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse werden von allen Einrichtungen

nach einheitlichen Vorgaben aufgestellt und zentral analysiert. Dadurch

können Plan-Ist-Abweichungen sofort erkannt und bei Bedarf gehandelt

werden. Liquiditätsrisiken werden zentral erkannt, über bestehende Re-

serven aufgefangen und können durch das Cash-Management respektive

das Cash-Pooling des Konzerns ausbalanciert werden. Das gute Invest-

ment Grade Rating der Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH

sowie stabile Geschäftsbeziehungen zu den Kreditinstituten sind die Basis

für Rahmenkreditverträge und Einzelkreditzusagen, über die der Konzern

verfügt. Der Konzern betreibt das Zinsmanagement auf der Grundlage

einer intern verabschiedeten Richtlinie, in der Ziele, Organisation und Ab-

lauf der Risikomanagement-Prozesse festgelegt sind. Desweiteren erfolgt

eine permanente Untersuchung unserer Key-Ratios, einem ausgefeilten

Covenantmanagement. In der Risikorichtlinie sind insbesondere die Ver-

antwortlichkeiten für die Ermittlung der Risiken, für den Abschluss von

Sicherungsgeschäften und für die regelmäßige Berichterstattung über das

Risikomanagement klar definiert. Geschäfte zu Handels- oder Spekulati-

onszwecken schließen wir nicht ab.

In Anbetracht des langfristig ausgerichteten und hinsichtlich der Cash-

flows sehr stetigen Geschäftsmodells hat die Finanzmarktkrise bislang

kaum Auswirkungen auf das operative Ergebnis. Insgesamt ist der Ge-

sundheitsmarkt relativ unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung,

da die medizinisch notwendigen Behandlungen maßgeblich von der Al-

tersstruktur und dem medizinischen Fortschritt abhängen. Unsere Finan-

zierungsstrategie ist als finanziell konservativ handelndes Unternehmen

langfristig ausgerichtet und beinhaltet kaum kurzfristige Refinanzie-

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Anlage 6

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rungsrisiken. Korrespondierend sind auch die zugrundeliegenden Kredit-

volumina überwiegend langfristig gegen Zinsänderungsrisiken abgesi-

chert. Unsere Anlagen auf der Aktivseite folgen ebenfalls einer konserva-

tiven Risikopolitik, d.h. einer breiten Streuung der liquiden Mittel über

diverse Banken der drei großen deutschen Einlagensicherungssysteme.

Die nachhaltig hohe Liquidität, der stetige Cashflow, eine günstige Kapi-

talstruktur sowie die umfangreichen freien Kreditlinien bedeuten für uns

einen hohen Grad an Unabhängigkeit gegenüber Finanzmarktrisiken und

ermöglichen viel Flexibilität bei künftigen Finanzierungsvorhaben. Über-

dies untermauert das externe Investment-Grade-Rating durch Euler Her-

mes („BBB“) die hervorragende wettbewerbliche Positionierung unserer

Tochtergesellschaft Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH.

f) Rechtliche Risiken

Risiken, die sich im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten ergeben,

werden innerhalb des Unternehmens fortlaufend identifiziert, bewertet

und kommuniziert.

Darüber hinaus ist der Konzern in verschiedene Rechtsstreitigkeiten in-

volviert, die sich aus der Geschäftstätigkeit ergeben. Auch wenn es nicht

möglich ist, den Ausgang dieser Streitigkeiten vorherzusagen, erwarten

wir aus den heute anhängigen Verfahren keine wesentlichen negativen

Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage.

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Anlage 6

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g) Sonstige Risiken

Die Risiken im Bereich Personal sind im Gesundheitsmarkt kontinuierlich

vorhanden. Der hohe Qualitäts- und Motivationsanspruch der Asklepios

Kliniken bedarf einer stabilen Basis. Dem Risiko des Mangels an qualifi-

ziertem Personal wirkt die Gesellschaft vorsorglich durch umfangreiche

Rekrutierungsmaßnahmen und Personalentwicklungsprogrammen ent-

gegen. Dem generellen Mangel an Klinikfachpersonal begegnet der Kon-

zern durch gezieltes Personalmarketing. Auf diesem Weg gewinnen wir

qualifiziertes und motiviertes Fachpersonal und sichern so den hohen

Standard der Behandlungsqualität. Unter diesem Gesichtspunkt wurde

der Konzernbereich Personalentwicklung in 2008 ins Leben gerufen.

Besondere Umweltrisiken ergeben sich aus der Geschäftstätigkeit des

Konzerns nicht.

Weitere Risiken, z.B. im Bereich der Informationstechnologie, werden in

Zukunft durch den verstärkten Einsatz von IT-Systemen weiter zuneh-

men. Durch Sicherungsmaßnahmen, Kontrollen und Prüfungen tritt der

Konzern möglichen negativ wirkenden Faktoren entgegen.

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Anlage 6

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h) Beurteilung der Gesamtrisikosituation

Die erneute Erhebung der Risikoinventur, deren Validierung und Bewer-

tung sowie die Überprüfung des Gesamtrisikos für den Konzern im Be-

richtsjahr und für die zukünftige Entwicklung haben keine erkennbaren

Risiken ergeben, die zu einer dauerhaften und wesentlich negativen Be-

einträchtigung der Vermögens- Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft

führen könnten. Auch die fortwährende Beobachtung und Evaluierung

des Kapitalmarktes und die sich daraus ableitenden Implikationen haben

in 2008 zu keinem erhöhten Gesamtrisiko geführt. Gleichermaßen sieht

sich die Geschäftsführung in einer - orientiert an den ungewöhnlichen

Entwicklungen der Finanzmärkte wie auch der gesamtwirtschaftlichen

Situation – besonderen Fürsorgepflicht gegenüber ihren Arbeitnehmern.

Dies betreffend wird das Risikomanagementsystem weiter ausgebaut und

die Kommunikations- und Eskalationswege noch klarer definiert. Organi-

satorisch hat die Geschäftsführung alle Voraussetzungen geschaffen, um

frühzeitig über mögliche Risikosituationen informiert zu sein.

10) Prognosebericht

Der Gesundheitssektor wird sich aufgrund der demographischen Verän-

derungen der Bevölkerungsstruktur, dem Medizintechnik-Fortschritt so-

wie den volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und dem damit ver-

bundenen Kostendruck weiterhin deutlich verändern. Zwar wird in

Deutschland nach dem Jahr 2010 ein Rückgang der Bevölkerung erwartet.

Es kommt jedoch gleichzeitig zu einer wachsenden Anzahl älterer – zu-

nehmend auch multimorbider – Menschen, was die Inanspruchnahme

von medizinischen und pflegerischen Leistungen ausweiten wird.

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Trotz intensiver Sanierungsanstrengungen, erfolgreicher Privatisierungen

und einer deutlich verbesserten Wettbewerbsfähigkeit wird nach einer

McKinsey-Studie rund ein Drittel der deutschen Krankenhäuser nicht kos-

tendeckend arbeiten können. Damit steht der deutsche Krankenhaussek-

tor vor einem weiteren drastischen Umbruch, der von weiteren Schlie-

ßungen, Zusammenschlüssen und zunehmender Spezialisierung begleitet

sein wird.

Nachdem bereits heute insbesondere die Akutkrankenhäuser privater

Träger Effizienzvorteile aufweisen, wird sich deren Marktanteil von der-

zeit 13,9 % - gemessen an der Zahl der Betten – zunehmen. In diesem Zu-

sammenhang ist eventuell auch ein verstärkter Markteintritt von auslän-

dischen Unternehmen aus dem Gesundheitssektor zu vermuten. Auch

Finanzinvestoren, bis dato von geringer Bedeutung, werden vermutlich

verstärkt in Erscheinung treten.

Auch die Gesundheitssektoren anderer Länder Europas und Asiens wei-

sen eine zum Teil stark dynamische Entwicklung auf, die ausländische

Investoren anlockt. Wir gehen davon aus, dass auch die großen deutschen

privaten Klinikbetreiber zunehmend ins Ausland aktiv werden.

Zudem werden in den nächsten Jahren voraussichtlich weitere der aktuell

35 Universitätskliniken zur Privatisierung anstehen. Nach Einschätzung

von McKinsey haben neben den Kliniken der Schwerpunkt- und Maxi-

malversorgung (mit 500 - 700 Betten) kleinere Spezialkliniken mit bis zu

drei Fachrichtungen sowie Allgemeinkrankenhäuser mit einem breiten

Leistungsspektrum und 200 - 400 Betten die besten Zukunftsaussichten.

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Die Reformvorhaben im Gesundheitswesen betreffen auch andere Ge-

sundheitsdienstleister. Die Krankenkassen können durch direkte Verträge

mit Leistungsanbietern Kosten sparen. Vor dem Hintergrund des Vernet-

zungsprozesses der Marktteilnehmer im Gesundheitswesen werden

Krankenkassen in zunehmendem Maße Verträge mit Komplettanbietern

anstreben, was eine weitere Motivation im Sinne der integrierten Versor-

gung darstellt. Damit werden sich auch die bisher getrennt operierenden

und sehr heterogenen Teilmärkte des stationären Sektors – Akutversor-

gung, Rehabilitation und Pflege – weiter aufeinander zu bewegen. So ist

eine zunehmende Anzahl von MVZ, Ärztehäusern und Gesundheitszent-

ren zu beobachten, die überwiegend von den großen Klinikketten initiiert

und in räumlicher Nähe zu den Kliniken errichtet werden. Integrierte

Versorgungsstrukturen ermöglichen die fachübergreifende Zusammenar-

beit verschiedener medizinischer Fachgebiete und bieten damit Versor-

gungsqualität aus einer Hand. Sie ermöglichen zudem die politisch an-

gestrebte Stärkung der ambulanten Behandlung und der integrierten Ver-

sorgung. Sie eignen sich auch zur Zusammenarbeit mit anderen Leis-

tungserbringern (z. B. ambulanten Pflegediensten) und Therapeuten. In-

sbesondere für kleine und mittlere Krankenhäuser bedeutet dies Existenz-

sicherung und für den Patienten Sicherheit mit wohnortnaher Versor-

gung.

Die Akut-Kliniken mit ihren angegliederten ambulanten Einrichtungen

bzw. MVZ nehmen damit zukünftig eine zentrale Steuerungsfunktion bei

der Patientenversorgung ein.

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Anlage 6

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Die aktuellen politischen Entwicklungen werden insbesondere die öffent-

lichen Krankenhäuser vor Herausforderungen stellen. Wir gehen davon

aus, dass zahlreiche dieser Kliniken die zusätzlichen Kostenbelastungen

nicht anderweitig auffangen können und sich die Kommunen als Träger

dieser Häuser zunehmend für eine Privatisierung entscheiden werden.

Wir rechnen auch damit, dass sich die Zahl der Krankenhäuser in den

kommenden Jahren weiter reduzieren wird, da die Kapazitäten der priva-

ten Betreiber für Übernahmen und Restrukturierungen begrenzt sind.

Somit wird künftig ein Wettbewerb der führenden privaten Klinikketten

um die attraktivsten Standorte der zu privatisierenden Kliniken in

Deutschland einsetzen. Hier werden vor allem jene Konzerne zum Zuge

kommen, die neben tragfähigen medizinischen Konzepten den Investiti-

onsstau beseitigen und die Profitabilität der Einrichtungen sicherstellen

können. Ein Wettbewerbsvorteil dürfte dabei die rechtzeitige Sicherstel-

lung von Finanzierungsmitteln sein.

Durch die Gesundheitsreform 2006 wird neben der Neuordnung der Fi-

nanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) die integrierte

Versorgung weiter ausgebaut. In der integrierten Versorgung werden

Krankenhäuser stärker als bisher für die ambulante Versorgung geöffnet

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Anlage 6

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Die Veränderungen im Krankenhaussektor erfolgen vor dem Hintergrund

der demografischen Entwicklungen und einem modernen, schonenden

Behandlungsangebot sowie dem Vorliegen knapper finanzieller Ressour-

cen. Auf lange Sicht erwarten wir ein Zusammenwachsen der Teilmärkte

des stationären Sektors: allgemeine Krankenhäuser, Reha-Kliniken und

Pflegeeinrichtungen. Dem allgemeinen Krankenhaus kommt dabei eine

zentrale steuernde Funktion zu. Im Zuge des zunehmenden Anteils priva-

ter Träger im Krankenhaussektor erwarten wir zukünftig eine Fortsetzung

des in jüngster Vergangenheit eingesetzten Markteintritts branchenfrem-

der Unternehmen. Hierbei kommt vor allem Konzernen aus der Phar-

maindustrie und Medizintechnik sowie Finanzinvestoren eine bedeuten-

dere Rolle zu.

11) Kooperationen mit der Industrie

Wir haben auch in 2008 der Forschung und Entwicklung in den Kranken-

häusern den angemessenen Stellenwert eingeräumt. Vorrangig verfolgten

wir Projekte der sogenannten medizinischen Anwendungsforschung. Die

hierfür qualifizierten Ärzte des Unternehmens konzentrierten sich auf der

Basis der gesetzlichen Vorsorgungsaufgaben auf die Verbesserung und

Weiterentwicklung wissenschaftlich abgesicherter Diagnose- und Thera-

piekonzepte.

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Anlage 6

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Momentan führen die AKHH-Kliniken etwa 400 Studien und For-

schungsprojekte pro Jahr durch. Bei rund 70 Prozent der Studien geht es

um neue Medikamente, auch Medizinprodukte wie kardiologische oder

orthopädische Implantate werden im Auftrag der Industrie geprüft. Da-

neben fördert proresearch auch Untersuchungen, die für den leitenden

Arzt wissenschaftlich interessant sind, zum Beispiel Fragestellungen zu

Diagnoseverfahren mit Medizinprodukten oder medizinischen Geräten,

versorgungsökonomische Studien oder Datenerhebungen. In den AKHH-

Forschungslaboratorien betreiben Biologen und Kliniker der Bereiche

Kardiologie, Hämatologie und Onkologie auch Projekte der Grundlagen-

forschung zu neuen therapeutischen Verfahren.

Über die überwiegend dezentral verfolgte Strategie, die Kliniken und

Fachabteilungen in eine enge und ausdauernde Kooperationsbeziehung

mit Partnern aus den Bereichen Pharma, Medizintechnik und Medizin-

produktion zu bringen sowie im Rahmen der strengen gesetzlichen Regu-

larien Drittmittelgeber für Forschungsprojekte aus diesen Sektoren zu

gewinnen, ist ein positives Fazit zu ziehen.

Daneben entwickelte der Konzern unter Koordination der Zentralabtei-

lung für DRG- und Medizinmanagement medizinische Diagnose- und

Therapiekonzepte und Leitlinien weiter, die zum Wohle der Patienten

und damit auch wettbewerbswirksam eingesetzt werden können.

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Eine Vielzahl von Kliniken des Konzerns pflegt als akademische Lehr-

krankenhäuser bzw. Kooperationskliniken eine enge Zusammenarbeit mit

Universitäten, Fachschulen und Technologiepartnern. Dazu zählen im

abgelaufenen Geschäftsjahr bereits 29 Akademische Lehrkrankenhäuser

mit universitären Kooperationsverträgen:

• Asklepios Klinik Altona; Akademisches Lehrkrankenhaus der

Universität Hamburg

• Asklepios Klinik Barmbek; Akademisches Lehrkrankenhaus der

Universität Hamburg

• Asklepios Klinik St. Georg; Akademisches Lehrkrankenhaus der

Universität Hamburg

• Asklepios Klinik Harburg; Akademisches Lehrkrankenhaus der

Universität Hamburg

• Asklepios Klinik Wandsbek; Akademisches Lehrkrankenhaus der

Universität Hamburg

• Asklepios Klinikum Bad Abbach; Kooperationsklinik der

Universität Regensburg

• Asklepios Harzklinik Bad Harzburg; Akademisches Lehrkranken-

haus der Georg- August-Universität Göttingen

• Asklepios Klinik Bad Oldesloe; Akademisches Lehrkrankenhaus des

Universitätsklinikums Schleswig-Holstein

• Asklepios Stadtklinik Bad Tölz; Akademisches Lehrkrankenhaus

der Ludwig-Maximilians-Universität München

• Asklepios Kliniken Bad Wildungen; Akademisches Lehrkranken-

haus der Philipps-Universität Marburg

• Asklepios Harzklinik Goslar; Akademisches Lehrkrankenhaus der

Georg-August-Universität Göttingen

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• Asklepios Klinik Lich; Akademisches Lehrkrankenhaus der Justus-

Liebig-Universität Gießen

• Asklepios Fachkliniken München-Gauting; Akademisches

Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München

• Asklepios Klinik Pasewalk; Akademisches Lehrkrankenhaus der

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

• Asklepios Klinik Sankt Augustin; Deutsches Kinderherzzentrum

Sankt Augustin Akademisches Lehrkrankenhaus der Rheinischen

Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

• Sächsische Schweiz Klinik Sebnitz; Akademisches Lehrkrankenhaus

der Karls-Universität Prag

• Asklepios Kliniken Schildautal Seesen; Akademisches Lehrkran-

kenhaus der Georg-August-Universität Göttingen.

• Asklepios Klinik Brandenburg; Akademisches Lehrkrankenhaus der

Charite Campus Benjamin Franklin

• Asklepios Fachklinik Teupitz; Akademisches Lehrkrankenhaus der

Charite Campus Benjamin Franklin

• Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden, Akademische Lehreinrich-

tung der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

• Asklepios Klinik Langen; Akademisches Lehrkrankenhaus der

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

• Asklepios Klinikum Homberg; Akademisches Lehrkrankenhaus der

Philips-Universität Marburg

• Asklepios Klinikum Melsungen; Akademisches Lehrkrankenhaus

der Philips-Universität Marburg

• Asklepios Klinikum Schwalmstadt; Akademisches Lehrkranken-

haus der Philips-Universität Marburg

• Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn; Akademisches Lehrkranken-

haus der Georg-August-Universität Göttingen

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• Asklepios Fachklinikum Göttingen; Akademisches Lehrkranken-

haus der Georg-August-Universität Göttingen

• Asklepios Klinikum Uckermark; Akademisches Lehrkrankenhaus

der Pommerschen Medizinischen Akademie in Stettin

• Asklepios Westklinikum Hamburg; Akademisches Lehrkranken-

haus der Universität Hamburg

• International Neuroscience Institute Hannover; Kooperationsklinik

der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Daneben sind wir über den Lehrstuhl für Orthopädie des Klinikdirektors

Prof. Dr. med. J. Grifka als Mitglied des Zentrums für medizinische Bio-

technologie im BioPark Regensburg, welcher integrativer Bestandteil des

Biotechnologie-Netzwerkes Bayerns ist, bemüht, dem Patienten langfristig

modernste Therapien zu ermöglichen. Es steht zu erwarten, dass die Ver-

sorgung aller indikationstypischen Patienten wesentlich von den For-

schungsaktivitäten dieses Zentrums im klinischen und experimentellen

Bereich profitieren wird.

Die Asklepios Fachkliniken München-Gauting arbeitet als akademisches

Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist

Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie.

Im Aufbau befindet sich die Institutionalisierung und Professionalisierung

der Aktivitäten in Wissenschaft und Forschung. Unter Berücksichtigung

seiner mit AKHH gewachsenen Kapazitäten und Potenziale beabsichtigt

der Asklepios-Konzern, der am AKHH bereits etablierten Site Manage-

ment Organisation (SMO) proresearch auch für die übrigen Tochtergesell-

schaften die Koordination der klinischen Studien sowie der Forschungs-

und Entwicklungsprojekte zu übertragen.

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Wir verstärken damit unsere Attraktivität als zentraler und kompetenter

Ansprechpartner für Industrie und Prüfärzte.

Aufgrund des erheblich gewachsenen Patientenaufkommens bietet der

Konzern ausgezeichnete Bedingungen, um klinische Zulassungsstudien

effizient für die Industrie durchzuführen.

12) Unternehmensentwicklung 2009

Die Asklepios-Gruppe verfügt über nunmehr fast 25 Jahre Geschäftserfah-

rung und hat während dieser Zeit mehr als 50 Krankenhäuser von Län-

dern oder Kommunen übernommen. Die Asklepios Kliniken Gesellschaft

mit beschränkter Haftung gehört zu den drei größten Krankenhausbetrei-

bern auf dem deutschen Markt.

Die relevanten Wettbewerber von Asklepios sind die von der Fresenius

AG übernommene Helios GmbH, die Rhön-Klinikum AG und die Sana

Kliniken GmbH & Co. KGaA (Sana). Hinzu kommen weitere kleinere,

überwiegend regionale Klinikketten, die sich zunehmend um die Über-

nahme kommunaler Häuser bewerben. Zudem suchen ausländische In-

vestoren, wie die 2002 in der Schweiz gegründete Ameos-Gruppe, zu-

nehmend den Markteintritt. Mit der Übernahme der Deutsche Klinik

GmbH durch die schwedische Capio AB hat im Jahr 2006 ein weiterer aus-

ländischer Wettbewerber den Eintritt in den deutschen Klinikmarkt voll-

zogen. Insgesamt sind ausländische Klinikketten jedoch noch nicht von

wesentlicher Bedeutung.

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Anlage 6

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Die Ergebnisse der jährlichen Umfrage des Deutsches Krankenhausinsti-

tut e.V. („Krankenhaus Barometer 2008“) führen zu einer pessimistischen

Prognose. Von den befragten Krankenhäusern schätzen hiernach ca. 50 %

die Aussichten für das Geschäftsjahr 2009 als eher schlechter ein, nur ca.

15 % erwarten eine verbesserte wirtschaftliche Situation. Diese Progno-

seerwartungen sind die pessimistischsten Einschätzungen seit der Einfüh-

rung des DRG-Systems im Jahr 2004.

Nach Einschätzungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft beträgt die

Finanzierungslücke in den deutschen Krankenhäusern mehr als Mrd. 7

Euro in 2009.

Die politischen Rahmenbedingungen der Krankenhausfinanzierung ab

dem Jahr 2009 wurden durch das Krankenhausfinanzierungsreformgesetz

(KHRG) vorgegeben. Zur Sicherung der Leistungsfähigkeit der Kranken-

häuser und zur Weiterentwicklung des Finanzierungssystems ist im We-

sentlichen vorgesehen, die anteilige Finanzierung der Tariflohnsteigerun-

gen der Jahre 2008 und 2009 zu ermöglichen. Außerdem wird ein Förder-

programm zur Verbesserung der Situation des Pflegepersonals eingeführt.

Schrittweise sollen die heute unterschiedlich hohen Landesbasisfallwerte

an einen einheitlichen Basisfallwertkorridor im Zeitraum von 2010 bis

2014 angeglichen werden.

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Anlage 6

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Darüber hinaus hat der Gesundheitsfonds zum 1. Januar 2009 als neue

Zentralinstitution seine Funktion zur Bündelung und Verteilung der Bei-

tragseinnahmen an die gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen. Dabei

wurde der einheitliche Krankenkassenbeitrag auf 15,5 % festgelegt. Ab

dem 1. Juli 2009 wird der Krankenkassenbeitrag dann auf 14,9 % gesenkt.

Eine Prognose zur weiteren Entwicklung des Marktes ist durch zwei ge-

genläufige Merkmale geprägt. Einerseits sind die finanziellen Bedingun-

gen für die Krankenhäuser durch das KHRG verbessert worden. So wird

der Druck auf die wirtschaftliche Lage etwas abnehmen. Darüber hinaus

hat die Wirtschaftskrise zunächst die staatliche Bereitschaft zur Interven-

tion und Subvention bei Betriebsdefiziten von kommunalen Krankenhäu-

sern erhöht.

Andererseits befinden sich viele gerade öffentliche Häuser in zunehmend

schwieriger wirtschaftlicher Lage, die durch das KHRG nicht lösbar ist.

Die betroffenen zumeist kommunalen Häuser dürften in der nächsten Zeit

an der Grenze der Belastbarkeit geraten.

Wir gehen davon aus, dass wir in Zukunft selektiv wachsen, wo immer

sich Gelegenheiten zu sinnvollen Bedingungen ergeben. Dies wird aller-

dings nicht um jeden Preis geschehen. Im Fokus unserer Akquisitionsstra-

tegie steht weiterhin der Krankenhausmarkt. Die niedergelassenen Ärzte

und damit der ambulante Markt sind für uns kein Akquisitionsmarkt,

sondern Kooperationspartner, mit denen wir an unseren Klinikstandorten

unsere jahrelange gute Verbindung weiter ausbauen wollen. Ebenso zählt

das Pflegegeschäft nicht zu unserem Fokus.

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Anlage 6

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Im internationalen Geschäft haben wir im Rahmen der globalen Finanz-

und Wirtschaftskrise eine sehr viel höhere Abhängigkeit von der gesamt-

wirtschaftlichen Entwicklung festgestellt. Daher werden wir unsere Aus-

landsaktivitäten noch sehr viel strenger auswählen und werden unser

Portfolio laufend überprüfen.

Die Bundesregierung reagierte Ende des Jahres 2008 auf die Forderungen

der Krankenhäuser und beschloss im Rahmen des Krankenhausfinanzie-

rungsreformgesetzes (KHRG) eine Finanzspritze von 3,5 Mrd. Euro u.a.

zur Finanzierung der Tariflohnsteigerungen von 2008 und 2009.

Wir gehen davon aus, dass diese Finanzspritze allein nicht ausreicht, um

die Kostensteigerungen kompensieren zu können. Wir werden diesen

wirtschaftlichen Herausforderungen mit der bedarfsgerechten Auswei-

tung unseres Leistungsangebotes sowie mit konsequentem Ergebnis- und

Kostenmanagement entgegenwirken. Im Zuge dessen werden wir das im

Geschäftsjahr 2008 entwickelte Ergebnisoptimierungsprogramm „12 plus“

mit der Zielsetzung fortführen, kurz- und mittelfristige Potentiale zur

Verbesserung der operativen Marge zu heben. Das Programm vereint ein

umfassendes Maßnahmenbündel, das konzernweit und systematisch Er-

lösausweitungen, Synergien und Effizienzsteigerungen realisiert.

Die Asklepios-Gruppe ist im Markt der Akutkliniken insgesamt gut posi-

tioniert. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Akquisition

und Integration von kommunalen Krankenhäusern. Mit dem Betrieb von

Reha-Kliniken kann die stationäre Versorgung aus einer Hand nach Ask-

lepios-Qualitätsstandards angeboten und die Chance, höhere Umsatzerlö-

se zu generieren, genutzt werden.

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Anlage 6

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Da die künftige Regelung der öffentlichen Finanzierung von Investitionen

weiter ungeklärt bleibt, wird gerade in unterinvestierten Krankenhäusern

der medizinische Fortschrift leiden. Für die Asklepios Gruppe ergeben

sich aufgrund unserer hohen Investitionsfähigkeit hieraus Wettbewerbs-

vorteile.

Wir wollen in den nächsten Jahren unsere Position im Wettbewerb um die

Marktführerschaft in der Akutversorgung in Deutschland durch gezielte

Akquisitionen insbesondere im Akutklinikenbereich weiter ausbauen.

Unser Fokus liegt auf Akutkliniken, da sich diese durch eine stabile und

vorhersehbare Cash-Flow-Entwicklung bei geringen Nachfrageschwan-

kungen auszeichnen. Insbesondere die Erlöse aus DRG’s sollen über hö-

here Fallzahlen und einen erhöhten CMI zur Ergebnisverbesserung und

damit zur Erreichung der geplanten EBITDA-Margen beitragen. Ferner

sehen wir Akutkliniken als ideale Schnittstelle für alle Marktteilnehmer

der regionalen Gesundheitsversorgung. Somit sind gute Voraussetzungen

gegeben, die regionale Vernetzung zu gestalten.

Unser Ziel bleibt es, über die Akquisition von Akutkliniken einen starken

Einfluss auf die regionale Gesundheitsversorgung zu nehmen. Durch in-

dikationsbezogene flächendeckende Verträge mit den Kostenträgern in

der integrierten Versorgung wollen wir unsere regionale Stellung in der

Vollversorgung stärken.

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Anlage 6

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Auf lange Sicht erwarten wir, dass die stationäre Versorgung der Allge-

meinen Krankenhäuser, Post-Akutkliniken und Pflegeeinrichtungen mit

Medizinischen Versorgungszentren (MVZ), Ärztehäusern und Gesund-

heitszentren enger zusammenwächst. Derzeit besitzen wir vier etablierte

MVZ, weitere befinden sich in der Gründungsphase. Kliniken, die die the-

rapeutische Kette (Akutversorgung, Rehabilitation und Pflege) schließen

können und über ein entsprechendes Netzwerk verfügen, werden durch

höhere Patientenbindung einen Wettbewerbsvorteil generieren.

Neben den eigenen Kliniken betreiben wir Kliniken im Rahmen von Ma-

nagementverträgen. In diesem Geschäftsfeld stellen wir Know-how und

Erfahrung bei der Optimierung der geführten Einrichtung zur Verfügung

und profitieren gleichzeitig von neuen Erfahrungen auf Gebieten, welche

ursprünglich nicht zu unseren Kernkompetenzen gehörten. Management-

verträge werden geschlossen, wenn sich daraus ein strategischer Nutzen

ergibt bzw. entsprechend hohe Erlöse erwirtschaftet werden können. Kli-

niken im Rahmen von Managementverträgen zu führen hat sich für uns in

der Vergangenheit bewährt, um sich langfristig attraktive Zielobjekte zu

sichern, die zunächst aus politischen Motiven nicht an einen privaten Kli-

nikbetreiber verkauft werden sollten.

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Anlage 6

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Um unseren Patienten immer ein Höchstmaß an Versorgungsqualität zu

sichern, werden wir unsere Bemühungen für herausragende Qualität wei-

ter verstärken. Hierzu gehören u.a. der Einsatz von Fehlermeldesystemen

und Methoden zur frühzeitigen Erkennung und Abwendung von Risiken.

Wie die Entwicklung der Ergebnisse in den letzten Jahren zeigt, ist es uns

gelungen, neue Werkzeuge zur Qualitätsmessung einzuführen, um zu

einem noch umfassenderen Bild der Behandlungsqualität in unseren Kli-

niken zu kommen.

Innerhalb der medizinischen Fachgebiete legen wir unseren Schwerpunkt

auf die Orthopädie, Kardiologie, Neurologie, Psychiatrie, Geriatrie und

Pneumologie, da wir hier in der Zukunft erhebliche Wachstumschancen

sehen. Die Verhandlungserfolge bei den Budgets bestätigen unsere Ver-

mutung. In diesen Bereichen eröffnen neue medizinische Erkenntnisse

und medizinische Techniken neue Behandlungschancen. So entstehen im

Bereich der Psychiatrie gemeindenahe Abteilungen und Tageskliniken,

die nicht nach Fallpauschalen abgerechnet werden. Die Geriatrie erlangt

durch zunehmende Multimorbidität an Bedeutung. So können Akutklini-

ken, die aufgrund der Verlagerung der stationären hin zur ambulanten

Versorgung Betten abbauen müssten, diese beispielsweise im Bereich Ge-

riatrie wieder aufbauen.

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Anlage 6

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Insgesamt verfolgen wir mit dem Erwerb, dem Turnaround und dem Ma-

nagement von Akutkliniken und akutnahen Rehabilitationskliniken in

Deutschland eine erfolgreiche Strategie. Eine weitere Absicherung des

Kerngeschäfts erfolgt durch die Integration der einweisenden Ärzte über

MVZ, Ärztehäuser und Gesundheitszentren. Wir sind in einem Markt tä-

tig, der ein hohes Potenzial aufweist, da laut dem Deutschen Kranken-

hausinstitut erst etwa 13,9 % aller Kliniken - bezogen auf die Bettenanzahl

- privatisiert wurden und die öffentlichen Träger unter zunehmendem

Kostendruck Käufer für die eigenen Kliniken suchen. Darüber hinaus bie-

ten die durch das Gesundheitssystem Modernisierungsgesetz (GMG) ein-

geleiteten und das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG) fortge-

führten Veränderungen im Krankenhausmarkt gute Chancen für uns,

zumal sich diese im Wesentlichen auf die jahrzehntelang von uns erfolg-

reich praktizierten Kernkompetenzen (Prozessoptimierung durch Turn-

around von Kliniken, leistungsorientierte Abrechnung, integrierte Versor-

gung usw.) beziehen. Insgesamt sehen wir hier gute Voraussetzungen,

unsere nachhaltige Ertragskraft in den kommenden Jahren weiter auszu-

bauen.

Hamburg, den 17. April 2009

Wilfried Boysen

Geschäftsführer

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Bestätigungsvermerk

Wir haben den von der Asklepios Kliniken Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Hamburg, aufgestellten Konzernabschluss - bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang. Kapitalflussrechnung und Eigenkapitalspiegel - und den Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2008 geprüft. Die Aufstellung von Konzernabschluss und Konzernlagebericht nach den IFRS, wie sie in der EU anzuwenden sind, und den ergänzend nach § 315a Abs. 1 HGB anzuwendenden handelsrechtlichen Vorschriften liegt in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft. Unsere Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung eine Beurteilung über den Konzernabschluss und den Konzernlagebericht abzugeben.

Wir haben unsere Konzernabschlussprüfung nach § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Konzernabschluss unter Beachtung der anzuwendenden Rechnungslegungsvorschriften und durch den Konzernlagebericht vermittelten Bildes der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt werden. Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die Geschäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld des Konzerns sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die Angaben im Konzernabschluss und Konzernlagebericht überwiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der Jahresabschlüsse der in den Konzernabschluss einbezogenen Unternehmen, der Abgrenzung des Konsolidierungskreises, der angewandten Bilanzierungs- und Konsolidierungsgrundsätze und der wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter sowie die Würdigung der Gesamtdarstellung des Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts. Wir sind der Auffassung, dass unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.

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Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Er-kenntnisse entspricht der Konzernabschluss den IFRS, wie sie in der EU anzuwenden sind, und den ergänzend nach § 315a Abs. 1 HGB anzuwendenden handelsrechtlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung dieser Vorschriften ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Konzerns. Der Konzernlagebericht steht in Einklang mit dem Konzernabschluss, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Konzerns und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

Mannheim, 17. April 2009

Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft gezeichnet gezeichnet Ruppel Hambsch Wirtschaftsprüfer Wirtschaftsprüfer