36
Vereinszeitung SV Hörnerkirchen von 1907 e.V. Für alle Interessierten Ausgabe Nr. 7 März 2010 „STAND UP“ www.svhoernerkirchen.de

„STAND UP“ · 2011. 10. 9. · Lauftreff und Nordic Walking Rückblick 2009 12. Kinderturnen 2009 ein Rückblick 13. Mehrzweckraum gesperrt – und nun? 14. Tischtennis 17. Freizeitgruppe

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Vereinszeitung SV Hörnerkirchenvon 1907 e.V.

    Für alle InteressiertenAusgabe Nr. 7 März 2010

    „STAND UP“

    www.svhoernerkirchen.de

  • Inhaltsverzeichnis03. Inhaltsverzeichnis04. Vorwort06. Jahreshauptversammlung 201010. Thorsten Arp11. Lauftreff und Nordic Walking Rückblick 200912. Kinderturnen 2009 ein Rückblick13. Mehrzweckraum gesperrt – und nun?14. Tischtennis17. Freizeitgruppe „stand up“18. Badminton20. Tennis – Jugendabteilung21. 35. Sportabzeichen in Gold für Edith Schlüter24. Ju-Jutsu Abteilung30. Abteilung Kegeln33. Trainingszeiten Fußball34. Sportangebot SV Hörnerkirchen e.V.36. Trainingszeiten Handball39. Jugendabteilung40. Handball Mix-Turnier am 3.1.201041. Handball46. Gerätturnen-leistungsorientiert-48. Fußball 1. F-Jugend50. Fußball 1. D-Jugend52. Fußball 1. D-Jugend53. Fußball 2. D-Jugend55. Fußball C-Jugend59. Fußball im 50. Jubiläumsjahr65. Terminkalender68. Beitragsordnung70. Impressum70. Geschäftstelle

    04 www.svhoernerkirchen.de

    Liebe Mitglieder und Freunde des SV Hörnerkirchen !

    Im 103. Jahr seines Bestehens wird es für unseren Verein immer dringender, die Zeichen einer sich verändernden Gesellschaft zu erkennen und daraus Schlüsse für das eigene Handeln zu zie-hen. Die Entwicklungen gehen schon jetzt nicht spurlos an uns vorbei und lassen sich mit folgenden Schlagworten beschreiben:

    • Wir werden weniger• Wir werden älter• Die Kassen werden leerer• Die Bereitschaft für das Ehrenamt nimmt ab

    Der Reihe nach:1. Die geburtenschwachen Jahrgänge sind bei uns ange-kommen, außerdem steigt die Bevölkerung in unserem Einzugs-gebiet nicht mehr durch Zuzüge vor allem junger Familien. Das führt zu weniger Vereinseintritten von Kindern, gleichzeitig wer-den aber auch vermehrt Kinder und Jugendlicher wegen steigen-der Anforderungen in den Schulen (Stichwort: Nachmittagsunter-richt) vom Sport im Verein abgehalten.

    2. Unsere Gesellschaft altert. Wir müssen dem im Verein durch vermehrte Angebote für Menschen ab 60 entgegentreten. Einfach gesagt, aber trotz guter Ansätze tun wir uns damit im Vereinsalltag doch schwer. Die Gründe dafür liegen in im Mangel an motivierten, geeigneten und gut geschulten Übungsleitern (s. hierzu auch Punkt 4 „Die Bereitschaft zum Ehrenamt nimmt ab“) und an fehlenden finanziellen Mitteln(s. auch Punkt 3 „Die Kas-sen werden leerer“). So können eventuell interessierten Übungs-leitern, denen auch eine finanzielle Anerkennung wichtig ist, nicht genügend Anreize geboten werden.

    3. Die finanziellen Möglichkeiten des Vereins erschöpfen sich zunehmend. Während die Beitragseinnahmen aufgrund rückläufi-ger Mitgliederzahlen schrumpfen und außerdem die Zahlungs-

    Vorwort

  • 05www.svhoernerkirchen.de

    Zahlungsmoral der Mitglieder aus vielfältigen Gründen schlechter wird, steigen die Ausgaben des Vereins u.a. für:- Verbandsabgaben und Versicherungen- Unterhalt und Instandsetzung unserer vereinseigenen Anlagen

    Einnahmesteigerungen sind nicht in Sicht, da sich Beitragserhö-hungen derzeit verbieten und höhere Zuschüsse von öffentlichen Stellen in Zeiten der Finanzkrise kaum zu erwarten sind. Sponsoring wird intensiv betrieben, ist aber in seinem Umfang auch begrenzt. Für die kommenden Jahre heißt das für den Ver-ein, weiter zu sparen und alle Budgets nach Einsparmöglichkei-ten zu durchforsten.

    4. Es wird immer schwieriger, Menschen für Arbeit im Ehren-amt zu gewinnen. Die Übernahme von Verantwortung im Ehren-amt ist mit regelmäßigen Pflichten verbunden und hiervor scheu-en die meisten Menschen heute zurück. Sicher, viele helfen spontan oder wirken auch einmal an einem Projekt mit. Aber bitte keine Verantwortung auf Jahre hinaus und oftmals ohne finan-zielle oder ideelle Anerkennung. Für den Verein eine schwierige Situation.

    Es sei an dieser Stelle betont, dass all diese Entwicklungen nicht plötzlich und überraschend auf uns zukommen. Im Vorstand wird schon seit Jahren immer wieder über diese Fragen diskutiert und auch von außerhalb des Vereins werden wir darauf angespro-chen.

    Alle Mitglieder sind aufgerufen in diesem Sinne an der Fortent-wicklung unseres Vereins mitzuarbeiten.

    Mir freundlichem Gruß

    Alfred Marx1. Vorsitzender

    06 www.svhoernerkirchen.de

    Jahreshauptversammlung 2010

    Einladung

    Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Montag, dem 22. März 2010 um 19.30 Uhr im Vereinslokal „Zur Tankstel-le“ P. u. E. Leisching, 25364 Hörnerkirchen statt.Gemäß unserer Vereinssatzung ist die Jahreshauptversammlung eine Delegiertenversammlung. Die Delegierten werden in den einzelnen Abteilungen gewählt und persönlich eingeladen. Weite-re Regularien über die Delegierten sind gesondert veröffentlicht.Selbstverständlich können alle Vereinsmitglieder, die nicht Dele-gierte sind, ohne Stimmrecht an der Versammlung teilnehmen. Sie haben dort Rederecht und können, sofern sie die vereins-rechtlichen Bedingungen erfüllen, von den Delegierten in Ver-einsämter gewählt werden.Der Vorstand lädt alle aktiven und fördernden Mitglieder herzlich ein und bittet um regen Besuch.

    V o r l ä u f i g e T A G E S O R D N U N G

    1. Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden 2. Feststellung der Stimmberechtigten

    3. Genehmigung der Tagesordnung

    4. Grußworte

    5. Ehrungen

    6. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2009

    7. Jahresbericht 2009 durch den 1. Vorsitzenden

  • 07www.svhoernerkirchen.de

    8. Aussprache über die Berichte der Fachwarte (Be richte sind in den Vereinszeitungen veröffentlicht worden)

    9. Bericht des Kassenwarts

    10. Bericht der Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Kassenwarts sowie des gesamten Vorstands

    11. Wahlen Es stehen zur Wahl: a. 2. Vorsitzende bisher Heike Kruse

    b. 1. Kassenwart bisher Wolfgang Rubart c. 2. Schriftführer bisher Bettina Trede

    d. 1 Kassenprüfer bisher Margot Hahn

    12. Wahlen zum Festausschuss 13. Satzungsänderungen

    14. Regelung einer Aufwandsentschädigung für den geschäftsführenden Vorstand 15. Haushaltsvoranschlag für 2010

    16. Anträge

    17. Mitteilungen / Anregungen / Anfragen

    08 www.svhoernerkirchen.de

    Anträge zur Jahreshauptversammlung sind dem Vorstand ge-mäß § 17 (7) der Vereinssatzung bis spätestens 15. März 2010 schriftlich einzureichen.

    Mit freundlichen Grüßen

    SV Hörnerkirchen e.V.

    gez. Alfred Marx gez. Johannes Lefenau1. Vorsitzender 1. Schriftführer

  • 09www.svhoernerkirchen.de

    SV Hörnerkirchen e.V.

    Tischtennisabteilung

    Fit in den Frühling

    Der erste Monat des neuen Jahres ist schon vorbei und die meisten guten Vorsätze sind schon wieder in Vergessenheit geraten. Hatten Sie sich nicht auch vorgenommen im neuen Jahr wieder mehr Sport zu treiben?

    Es ist nie zu spät damit anzufangen!

    Um Ihnen den Start etwas zu erleichtern, bietet die Tischtennissparte des SV Hörnerkirchen für die Monate Februar, März und April einen Schnupperkurs zum Eingewöhnen. In dieser Zeit können Sie montags und freitags ab 20Uhr in Hörnerkirchen den kleinen weißen Ball schlagen. Wir haben genügend Tischtennisplatten, ausreichend Bälle, jede Menge Platz, und auch Schläger bekommen sie geliehen. Sie können zuschauen, sich einspielen, trainieren, oder Wettkämpfe mitmachen. Kommen Sie zu uns. Verwirklichen Sie Ihre guten Vorsätze.

    Sie finden uns in der Schulsporthalle in 25364 Brande-Hörnerkirchen, Schulweg 3a. Ihr Ansprechpartner ist unser Spartenleiter Andreas Feddern, Tel: 04127 8377

    10 www.svhoernerkirchen.de

    Thorsten Arp

    Neu im Vorstand:

    Bei der letzten Spartenversammlung der Turner im Februar 09 wurde als neuer Abteilungskassenwart Thorsten Arp gewählt.

    Kurzvorstellung:

    Name: Thorsten ArpAlter: 43Fam.stand: verheiratetBeruf: Elektroinstallateur / DatenverarbeitungskaufmannWohnt in Brande-Hörnerkirchen seit 1998Im Verein seit 1999 Sparte: Volleyball, Familie Sparte: Kinder TurnenSonstige Hobbies: Kinder, Hund Tommy und hoffentlich bald wie-der WindsurfingDas wünsche ich der Turnsparte bzw. dem Verein für 2010: Im-mer volle Kraft vorausund nicht vom Kurs abkommen lassen.

  • 11www.svhoernerkirchen.de

    Lauftreff und Nordic Walking Rückblick 2009

    Leider ist beim Lauftreff (Dienstag 19.00 Uhr) ein Stillstand ein-getreten. Man könnte wohl sagen: Der Lauftreff hat sich totge-laufen. Ich werde aber bis auf Weiteres das Angebot aufrecht erhalten.Also: Joggen und Walken jeweils Dienstagabend 19.00 Uhr Treff-punkt Sporthalle Höki.

    Der Nordic Walking Treff am Montag und Mittwoch jeweils um 9.00 Uhr läuft gut.Wir haben den Strandlauf in Bokel ausgerichtet (auch hier ist ein Rückgang der Teilnehmerzahl zu verzeichnen).Die Kameradschaft in dieser Gruppe ist jedoch ausgesprochen gut.So waren wir im Frühjahr mit dem Zug nach Sylt gefahren und sind dort am Strand von Keitum nach Kampen „gewalkt“. Hier haben wir die Kupferkanne besucht, sind dann mit dem Bus wei-ter bis nach List gefahren, um bei Gosch einzukehren. Nach der Rückfahrt nach Westerland und einem Bummel durch die Fried-richstraße ging es um 21 Uhr wieder zurück nach Itzehoe. Es war ein schöner Tag, schon weil auch die Ehepartner mitgereist waren.2010 wird die Ausfahrt mit einem anderen Ziel wiederholt. Neulin-ge sind herzlich willkommen !

    Otto Goldt

    12 www.svhoernerkirchen.de

    Kinderturnen 2009 ein Rückblick

    Jeden Dienstagnachmittag, außer in den Ferien, treffen sich in der Sporthalle Kinder und Jugendliche um zu turnen. Um 15.00, unter der Leitung von Susanne Schlüter, erscheinen die 6-8jäh-rigen, um beispielsweise die Rolle zu erlernen, sicher über den Balken zu gehen oder den Handstand zu trainieren. In der nächs-ten Stunde, unter der Leitung von Bettina Trede, kommen die Älteren zum Zuge( 9-16 Jahre). Sie trainieren schwierigere Ein-zelteile , z.B. Salto, Handstandabrollen, Felgrolle, Grätschunter-schwung.., die sie dann in die Übungen einbauen können.Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Sportschau im April. Die Jüngeren zeigten eine gelungene Gymnastik nach Musik. Die Großen führten die P6 am Boden vor. Viele von ihnen nahmen auch am Kreisschülerturnfest im Juni in Höki teil und verbrachten ein erlebnisreiches Wochenende.Im Herbst konnten wir erfolgreich die Vereinsmeisterschaften im Geräteturnen durchführen, dazu wurde der Boden, der Bal-ken, das Reck sowie der Bock und der Kasten eingesetzt. Alle Teilnehmer konnten mit einer Urkunde und die Ersten sogar mit einem Pokal nach Hause gehen.

    Erfreulicherweise bestanden zu diesem Zeitpunkt auch drei Jugendliche die Prüfung zum Übungsleiterassistenten: Jessica Brandt, Ronja Linnemann und Marina Welling. Herzlichen Glück-wunsch!

    Zum Abschluss des Jahres machen wir in der letzten Turnstun-de eine kleine Adventsfeier . Wir singen zusammen, mancher erzählt ein Gedicht und alle berichten von ihren Weihnachtswün-schen.

    Zum Ende meines Berichts möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Übungsleitern, ihren Assistenten und weiteren Helfern bedanken: Edith Schlüter, Susanne Schlüter, Marina Trede, Jes-sica und Dani Brandt. Macht weiter so!

    Bettina Trede

  • 13www.svhoernerkirchen.de

    Gleich zu Jahresbeginn erreichte uns die Nachricht, dass der Mehrzweckraum nun wegen baulicher Mängel bis auf Weiteres komplett gesperrt werden muss. Nach vielen Telefonaten und E-Mails ist es gelungen, die betrof-fenen Gruppen in anderen Räumen unterzubringen. Zunächst gilt mein Dank den Gruppen und deren Übungsleitern für ihre Flexi-bilität und auch den Gruppen, die in der Halle zusammenrücken, um anderen die Trainingsstunden zu ermöglichen. Außerdem danke ich der Kirchengemeinde und der Kindergartenleitung Küsterkoppel für die Erlaubnis, den Bewegungsraum dort nutzen zu dürfen und der Gemeinde Hohenfelde, die uns ihren Gymnas-tikraum oberhalb des Kindergartens zur Verfügung stellt.Dies sind alles nur Notlösungen; sollte sich das Problem „Mehr-zweckraum“ noch länger hinziehen, werden wir die eine oder andere Gruppe noch in der Halle unterbringen müssen. Hier zeigt sich, ob wir noch ein Verein oder ein loser Zusammenschluss verschiedener Sportarten sind; Solidarität ist gefragt !

    Heike Kruse

    Mehrzweckraum gesperrt – und nun?

    14 www.svhoernerkirchen.de

    Tischtennis

    Durchwachsene Bilanz für Höki´s TT-Teams

    Nach dem die ersten Spiele der Frühjahrsserie halten sich Siege und Niederlagen in etwa die Waage.

    Die 1. Herren verloren gegen die Spitzenteams aus Esingen und Lieth jeweils knapp mit 6-8 und gegen Spitzenreiter TTC Pin-neberg mit 4-8. Siege gab es gegen Rugenbargen mit 8-4 und Gegen Ellerbek mit 8-5Mit 10-18 Punkten liegt die Mannschaft auf Platz 8 von 12 Mann-schaften.

    Die 2. Herren verlor gegen BorKum mit 5-8 und gegen Esingen mit 1-8 und gewann gegen Seeth-Ekholt mit 8-4 und nimmt mit 7-13 Punkten Platz 8 in Ihrer Kreisklasse ein.

    Die Jungenmannschaft besiegte Prisdorf und Seeth-Ekholt klarr mit 6-0 verlor dann aber knapp mit 4-6 und 3-6 gegen FTSV For-tuna Elmshorn und den BMTV

    Die Minis sind mit viel Spaß dabei ihr TT-Sportabzeichen abzule-gen

    Andreas Feddern

  • 15www.svhoernerkirchen.de

  • 17www.svhoernerkirchen.de

    Diese Gruppe gibt es bereits seit 8 Jahren. Nur das Wort „ Frei-zeit“ ist neu dazu gekommen.

    Wir haben seiner Zeit Choreografien nach ausgesuchten Liedern, für Steppaerobic, eingeübt. Nach ein paar Jahren wollten wir Mal etwas anderes machen als auf der Plattform auf und ab zu stei-gen. Die Bewegung zur Musik sollte allerdings weiterhin im Mit-telpunkt bleiben. Wir entschieden uns für Tänze ohne Steppbrett. Aus der Steppaerobicgruppe „stand up“ wurde die Showgruppe „stand up“. Gemeinsam erarbeiteten wir uns mühevoll, aber mit sehr viel Spaß und Heiterkeit, einfache Schrittfolgen zu sämt-lichen Stilrichtungen der Musik. Unsere selbst kreierten Tänze durften wir auch schon mehrfach auf verschiedenen Veranstal-tungen präsentieren.

    Nun ist wieder die Zeit für eine kleine Veränderung gekommen. Die „Sportstunde“ soll abwechslungsreicher gestaltet werden. In den Sommermonaten wollen wir uns auch mal außerhalb der Halle treffen. Angedacht ist z.B.: Minigolfen, Radtouren, Kino- oder Theaterabend etc.. Darum nun auch das Wort „Freizeit-gruppe“. Das Tanzen werdenwir aber keinesfalls aus denAugen verlieren. Gerne würden wir noch einige Interessierte, ab 30 Jahre, in unsere kleine Gruppe aufnehmen.

    Wir treffen uns 14tägig, freitags 19:00 Uhr. Info bei Sabine Blohm 04123/685124

    Sabine Blohm

    Freizeitgruppe „stand up“

    18 www.svhoernerkirchen.de

    Badminton

    Erwachsene

    Die Punktspielsaison 2008/2009 verlief für die Mannschaft des SV Hörnerkirchen recht erfolgreich; wir belegten am Ende den 3. Platz mit 11:9 Punkten und stiegen damit in die Kreisliga auf.

    Hier die Rangliste der Spieler für die Saison 2008/2009

    Herren1. Frank Wiechers2. Nils Britoschek3. Jürgen Plöser4. Wolf-Dieter Bach5. Ronald Nocent6. Timo Dettmann7. Thomas Bellin

    In der Kreisliga können wir uns zurzeit nicht so recht behaupten; unsere Stammspieler Frank und Wolf-Dieter fallen längerfristig verletzungsbedingt sowie ich selbst wegen bevorstehender El-ternschaft aus. Zum Glück konnten wir ein paar neue Spieler hin-zugewinnen, nämlich Vivian Welker und Nico Heinzen. Zu mehr als dem letzten Platz hat es bislang leider nicht gereicht, aber wir hoffen noch auf die Rückrundenspiele, um uns evtl. noch ein bis zwei Plätze verbessern zu können.

    Anfang des Jahres nahmen einige von uns beim Liether-Oldie-Turnier teil. Bei diesem Turnier wird nur Doppel und Mixed ge-spielt, jeder Spieler muss mind. 35 Jahre alt sein und die Paarun-gen müssen mind. ein Gesamtalter 85 Jahren aufweisen.

    Jürgen Plöser und Wolf-Dieter Bach Platz 8Kirsten Plöser und Frank Wiechers Platz 4

    Für das Gesellige veranstalteten wir eine Saisonabschlussfeier, ein Sommerfest sowie als Höhepunkt die von allen sehr

    Damen1. Christine Rölfer2. Kirsten Plöser3. Iris Wiechers4. Liesl Vietzen

  • 19www.svhoernerkirchen.de

    beliebte Weihnachtsfeier. Bei den Doppel- und Mixedspielen mit ständig durch Los ent-schiedenen Paarungen konnte dieses Jahr der Wanderpokal an Nils Britoschek überreicht werden. Anschließend gab es ein leckeres Abendessen, zu dem alle etwas beisteuerten und natür-lich Feuerzangenbowle.

    Jugend

    Die Teilnahme bei den Jugendlichen ist sehr gut. Gerade in der Gruppe der 6 – 12-jährigen gab es einigen Zuwachs, so dass wir mit 2 Trainern schon ganz schön ausgelastet sind.

    Seit Anfang November habe ich das Training vorübergehend an Kirsten Plöser abgegeben; sie wird dabei unterstützt von Marina Welling. Vielen Dank nochmal an Marina, dass du als Unterstüt-zung einspringen konntest und natürlich einen großen Dank an Kirsten, die mit mir schon seit Jahren das Kinder- und Jugend-training durchführt.

    Jeder, der gerne mal beim Training vorbeischauen möchte, ist herzlich willkommen, wir freuen uns um Zuwachs bei den Kin-dern/Jugendlichen, wie auch bei den Erwachsenen.

    Unsere Trainingszeiten:

    Kinder/Jugend6-12 Jahre montags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr13-18 Jahre montags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr

    Erwachsene:Dienstags von 19.00 Uhr bis 20.30 UhrDonnerstags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr (von den Oster- bis Herbstferien ab 18.00 Uhr)

    Gez. Christine Rölfer

    20 www.svhoernerkirchen.de

    Tennis – Jugendabteilung

    Jux - Turnier „juxte“ !

    Unter dem Motto:“ am 13ten um 13.13Uhr! „ trafen sich die Ten-niskids des SV HÖKI zum Winterturnier in der Leisching-Tennis-halle in Hörnerkirchen.Ca. 25 Kinder, Jugendliche und Eltern spielten in lustigen Verklei-dungen Doppelspiele aus .Im Losverfahren fanden sich in jeder neuen Runde neue Grup-pierungen zusammen.Ulf Britoschek, Trainer der Tenniskids, hatte für diese Spielrun-den 20 Minuten Spielzeit festgesetzt, so entstand Raum zum „Fighten „ und zum „Lachen“.Ein kleines Buffet aus „Leckereien“, das die Eltern organisiert hatten und die Musik aus dem Getto-Bluster gaben dem Winter-turnier ebenfalls einen fröhlichen Rahmen.Schön wars!!!Wer Interesse hat, den Tennissport näher kennenzulernen, kann z.Zt. montags zw. 15.00- und 17.00 Uhr und freitags zw. 14.15- und 17.30 Uhr in der Leisching- Halle vorbeischauen. Während der Osterferienfindet kein Training statt. Weitere Infos unter 04127/92180 .

    Bettina Münster

  • 21www.svhoernerkirchen.de

    35. Sportabzeichen in Gold für Edith Schlüter

    Einen tollen Erfolg hat die Leichtathletik-Gruppe zu verzeichnen:Edith Schlüter hat zum 35. mal die Voraussetzungen für das Sportabzeichen in Gold erfüllt – eine tolle Leistung – Respekt.Daneben haben im Jahr 2009 haben folgende Personen das Deutsche Sportabzeichen erreicht:Erwachsene:Bronze: Monika Wagner, Verena TredeGold: Bettina Schlüter (zum 13. Mal), Gerhard Hopp (zum 26. Mal), Edith Schlüter (zum 35. Mal !)Kinder und Jugendliche:Bronze: Nina Jens, Lara Koopmann, Sally Geissler, Laurien Wag-ner, Carolin LauSilber: Sophie Arp, Merle Drees, Lara-Maria FichtnerGold: Marleen Münster (3. Mal), Carina Thies (5. Mal), Franziska Jung (6. Mal), Saskia Thies (6. Mal), Marina Trede (8. Mal), Vikto-ria Schlüter (8. Mal).Wer in diesem Sommer auch einmal die Herausforderung „Sport-abzeichen“ annehmen möchte, ist herzlich im Training willkom-men. Nach den Osterferien beginnt das regelmäßige Training auf dem Sportplatz. Genaue Zeiten gibt es bei Bettina Trede (Tel. 1631).Die Anforderungen stehen auf folgender Homepage: www.deutsches-sportabzeichen.de oder sind bei Bettina oder Edith zu erfragen.

    Edith Schlüter / Heike Kruse

    22 www.svhoernerkirchen.de

  • 23www.svhoernerkirchen.de

    aktiv markt

    BoostKirchenstraße 325364 Brande-Hörnerkirchen

    Telefon 0 41 27/95 46Telefax 0 41 27/9 2118

    Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 6.30 – 19.30 Uhr

    Sa. 6.30 – 18.00 Uhr · So. 7.30 – 10.30 Uhr

    Sonntags frische Brötchen

    ... und mehr!

    24 www.svhoernerkirchen.de

    Im März 2009 hat Daniela Brandt in Hamburg an einer Verbands-prüfung zum Blaugurt erfolgreich teilgenommen. Somit ist Dani in unserem Verein die höchst graduierte Kyu – Trägerin. Ein kurzer Bericht über die Prüfung wird von Dani in der nächsten Ausgabe folgen. Wir, die Ju-Jutsu –Sparte sind sehr stolz darauf!!!

    Unsere Weihnachtsfeier für die Erwachsenen mit Partnern fand für 2 Tage in Roststock und Wismar statt, wo wir alle eine Menge Spaß hatten, denn anlässlich des 20 jährigen Jubiläums unseres Trainer Michael Martens in unserem Verein haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Wir haben ihm im Brauhaus vor al-len Gästen ein umgeschriebenes Lied der Wilddecker Herzbuben (mit dem passendem Kostüm) vorgetragen. Damit wollte sich die Ju-Jutsu Sparte bei Michael noch einmal besonders bedanken, das er extra aus Hamburg zu uns nach Höki kommt um mit uns zu trainieren.

    Leider hatten wir in Höki zu wenig Prüflinge um selbst eine Ver-einsprüfung durchführen zu können. Deshalb konnten im Dezem-ber einige unserer Kinder und Jugendlichen an einer Vereins-prüfung beim SV Eidelstedt teilnehmen. Alle haben ihre Prüfung erfolgreich erkämpft. Herzlichen Glückwunsch euch allen .Weiter so !!!!

    Leider war aus Zeitgründen eine Weihnachtsfeier mit den Kin-dern und Jugendlichen nicht möglich. Das möchten wir mit einem Frühlingsfest nachholen. Der genaue Termin wird noch in der Sparte bekanntgegeben!!Wir wünschen allen Sportlern der Sparte Ju-Jutsu ein erfolgrei-ches und verletzungsfreies Jahr 2010!

    Susanne und Daniela

    Ju-Jutsu Abteilung

  • 27www.svhoernerkirchen.de

    Vorankündigung

    Am 11. September 2010 findet in Hörnerkirchen auf dem Sportplatz ein bunter Familien-Tag statt. Spiel, Spaß und gemütliches Beisammensein ist das Motto.

    Der Festausschuss

  • 30 www.svhoernerkirchen.de

    Jahrtesbericht über die wichtigsten sportlichen Ereignisse der Kegelsaison 2008/2008 im Kegelklub „Ran an de Naht“, Abtei-lung Kegeln des SV Hörnerkirchen:

    Im Allgemeinen können wir 2009 auf ein erfolgreiches Jahr zu-rückblicken. Wir haben mit 10 aktiven und 13 passiven Kegel-brüdern die Möglichkeit zwei Mannschaften an dem Punktspiel-betrieb teilnehmen zu lassen und vertreten unseren Klub in der Kreisliga und Landesklasse bis weit hinaus über unsere Regi-onsgrenzen. An unseren wöchentlichen Trainingsabenden teilen wir uns ca. seit Mitte 2009 jeden vierten Freitagabend die Kegel-bahnen mit einem Gesellschaftskegelklub. Dieses Arrangement klappt ausgesprochen gut und hilft ein wenig die Kegelbahnkos-ten zu senken.

    Bei den Punktspielen in der Landesklasse Nord erreichte die 1.Mannschaft in der Saison 2008/2009 den siebten Tabellenplatz. In der Saison 2009/2010 belegt SV Hörnerkirchen I derzeit nach 8 von 11 Punktspielen den 4. Tabellenplatz und liegt mit Punkten 18:6 und 24:16 Zusatzpunkten im sicheren oberen Tabellenfeld. Vor der Winterpause war die erste Mannschaft ungeschlagener Tabellenführer. Bei den Punktspielen in der Kreisliga Region West erreichte die 2.Mannschaft in der Saison 2008/2009 den dritten Tabellenplatz. In der Saison 2009/2010 belegt SV Hörnerkirchen II derzeit nach 4 von 7 Punktspielen in der Form des „Turniersystems“ den 1. Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft liegt mit 14 Punkten, zwei Punkte vor dem FW Hohenlockstedt an der Tabellenspitze!

    Folgende Ehrungen abteilungsintern sind zu verkünden:• Klubmeisterschaft: 1. Sieger: Dieter Filehr 2. Sieger: Nils Britoschek 3. Sieger: Stefan Leisching

    Abteilung Kegeln

  • 31www.svhoernerkirchen.de

    Übersicht 2009/2010 von Vereins- und weiterführenden Meister-schaften:• Vereinsmeisterschaft Herren & Herren A: 1. Sieger: Dieter Filehr 2. Sieger: Nils Britoschek 3. Sieger: Andre Stoklossa 4. Sieger: Jens Grafe 5. Sieger: Klaus Twißelmann

    • Vereinsmeisterschaft Herren B & C: 1. Sieger: Jürgen Berwald 2. Sieger: Werner Bartsch 3. Sieger: Entfällt wg. Krankheit • Vereinsmeisterschaft Junioren: 1. Sieger: Tobias Huckfeldt 2. Sieger: Stefan Leisching

    • Regionsmeisterschaften Herren Einzel: 3. Sieger: Nils Britoschek (LM) 11. Sieger: Andre Stoklossa

    • Regionsmeisterschaften Herren A Einzel: 5. Sieger: Dieter Filehr (LM)• Regionsmeisterschaften Herren B Einzel: 2. Sieger: Jürgen Berwald (LM) 11. Sieger: Kurt Rosentreter

    • Regionsmeisterschaften Herren C Einzel: 2. Sieger: Günter Junge (LM)

    • Regionsmeisterschaften Junioren Einzel: 1. Sieger: Stefan Leisching (LM) 3. Sieger: Tobias Huckfeldt

    32 www.svhoernerkirchen.de

    • Landesmeisterschaften Herren Einzel: 22. Sieger: Nils Britoschek

    • Landesmeisterschaften Herren A Einzel: 20. Sieger: Dieter Filehr

    • Landesmeisterschaften Herren B Einzel: 17. Sieger: Jürgen Berwald

    • Landesmeisterschaften Herren C Einzel: 2. Sieger: Günter Junge (DM)

    • Landesmeisterschaften Junioren Einzel: 9. Sieger: Stefan Leisching

    • Deutsche Meisterschaften Herren C Einzel: 17. Sieger: Günter Junge

    • Regionsmeisterschaft Herren Vereinsmannschaft: 5. Sieger von 7 Mannschaften

    Den Geehrten ein dreifach-kräftiges: „Gut Holz“!

    Im Namen aller Klubmitglieder möchte ich an dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an unsere Vereinswirtsleute Peter und Elisabeth Leisching mit Team ausrichten, die uns wieder trotz an-haltend schlechter Wirtschaftslage in allen Belangen um unseren „Kegelabend“ tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank!

    Abschließend wünsche ich allen Klubmitgliedern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010.

    Mit sportlichem Gruß,

    Andre Stoklossa

  • 33www.svhoernerkirchen.de

    Trainingszeiten Fußball

    Nach den Osterferien ändern sich die Trainingszeiten.

    34 www.svhoernerkirchen.de

    Sportangebot SV Hörnerkirchen e.V.

  • 35www.svhoernerkirchen.de 36 www.svhoernerkirchen.de

    Trainingszeiten Handball

    Trainingszeiten Saison 2009/2010

    Wochentag Zeit Mannschaft Montag 18:30 – 20:00 mJC – Jg. 95/96 Mittwoch 14:00 – 15:00

    15:00 – 16:30 16:30 – 18:00 17:45 – 19:15 18:30 – 20:30 20:30 – 22:00

    Minis – Jg. 2003/2004 F-Jugend – Jg. 2001/2002 mJD – Jg. 97/98 wJC – Jg. 95/96 mJC – Jg. 95/96 Damen/Herren i. Wechsel Halle Höki bzw. Horst

    Freitag 16:00 – 17:30

    17:00 – 18:30 18:30 – 20:00

    wJE – Jg. 99/00 wJD – Jg. 97/98 mJE – Jg. 99/00 Sondertraining Jugend/Damen

    w = weiblich m = männlich

    Ansprechpartner:

    Birgit Husfeldt - 04127/1094

    Oder

    Martina Börner - 04127/929916

    erstellt: 12.09.09 – B. Husfeldt Jugendwartin

  • 37www.svhoernerkirchen.de 38 www.svhoernerkirchen.de

  • 39www.svhoernerkirchen.de

    Jugendabteilung

    Die Jugendabteilung startete mit der Jugendvollversammlung in das Jahr 2010. Den Jugendvorstand verlassen hat Andreas Al-bert. Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe im letzen Jahr. Neu im Team dürfen wir Christopher Gramm begrüßen.

    Weiter ging es dann zwei Wochen später mit unserem Kinderfa-sching. Es machten ca. 120 Kinder die Sporthalle unsicher. Es war ein toller Nachmittag, der mit Spielen, Alkoholfreien-Cocktails und toller Musik begleitet worden ist.

    Abends hatten alle Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren die Chance sich zur Jugenddisco zu treffen. Diese war ebenfalls ein voller Erfolg.

    Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer die diesen Tag möglich gemacht haben.

    Die Jugendabteilung

    40 www.svhoernerkirchen.de

    Handball Mix-Turnier am 3.1.2010

    Am allerersten Sonntag des Jahres 2010 riefen wir, die Handball-SG, wieder in die Sporthalle in Hörnerkirchen. Wer nicht ruhen oder rosten wollte und zwischen 18 und 88 Jahren alt war, war eingeladen am Handball-Mix-Turnier teilzunehmen.

    Leider kamen nicht so viele Spieler wie im Vorjahr, doch reichte es um erst 3 gemischte Mannschaften und später, neu gemischt, noch mal 2 Mannschaften zu bilden. So konnte jeder, der wollte, 3 Spiele mitgemacht haben.

    Die wenigen extra angereisten „Ehemaligen“ sorgten für Gesel-ligkeit und so schrie es förmlich danach sich über alte Erlebnisse auszutauschen und herzhaft zu lachen. „Das nächste Mal bringen wir alte Fotos mit“ hörte ich jeman-den sagen. Da freue mich jetzt schon drauf!

    Alles in allem war es wieder eine nette und unkomplizierte Veran-staltung, die auf jeden Fall wiederholt werden wird!

    Vielen Dank an alle Mitmacher, Zugucker, Spender, Organisierer, Kaffeetrinker, Anpacker und speziell auch an unsere KÜCHEN-FEE Astrid !!!

    Bis zum nächsten Malbeim Handball-Mix-Turnier

    Daniela Nausester

  • 41www.svhoernerkirchen.de

    Dieser Beitrag erreichte uns kürzlich, Hier ist zwar die Rede von einem Handballspiel, doch sicherlich ist dies auf alle anderen Sportarten übertragbar und somit für jeden interessant.

    Bemerkenswerter Beitrag ... Wochenende für Wochenende das Gleiche. SchimpfendeZuschauer auf der Tribüne, unflätige, gar gehässige Worte, sogar Drohungen in Richtung der Unparteiischen. Bei den Erwachsenen ist diese Situation schon Gang und Gebe. Jeder Zuschauer sieht es besser, weiß es besser als die beiden „Pfeifenköpfe“.

    Das Erste, was Nachwuchsschiedsrichter zur hören und zu sehen bekommen, sind empörte Zuschauer, meist Eltern, die – wenn es um ihren Nachwuchs geht – zu regelrechten Furien mutieren.Bekommen wir dadurch aber bessere Schiedsrichter? Im Ge-genteil: Geht daran nicht der Spaß am Pfeifen gänzlich verloren? Werden unter diesen Umständen überhaupt noch Menschen bereit sein, das ohnehin nicht leichte Amt des Unparteiischen auszuüben?

    Gerade Jungschiedsrichter – das ist in allen Sportarten so – müssen ihre ersten Erfahrungen sammeln. Dabei unterlaufen ihnen zwangsweise Fehler. Wenn dann aber der Elternblock wie die Rohrspatzen schimpfen, trägt das nur dazu bei, die Unparteii-schen noch mehr zu verunsichern.Umso lobenswerter eine Aktion die sich jüngst in einer deutschen Halle ereignete:

    Ein Betreuer einer Jugendmannschaft zückte die „Grüne Karte“, nutzte die Zeit aber nicht, um mit seinen erwartungsvoll herbeiei-lenden Spielern zu sprechen, sondern schritt „schnurstracks“ auf die Tribüne zu und sprach mit „seinen“ Eltern. Er machte diesen unmissverständlich deutlich: Hier pfeifen „Auszubildende“,

    Jeededer Zuuuuuuussscs hahahahaaahahahhahhahahhahaaueer sieht eses bbbesssssssseserrrr, weieieiieieiieieeeee ßßßß ßß essssss bbessssssessssserrrrr aaals ddiddddddddddddddd e e ee ee bbbbebb idddddeeen „PPP„P„ feeeeiffffenennnkööööppppfp e“e“e“e“e“e“e“ee“e“e“e“e“ee .

    Daaaaass s EErstststsste,eeeee wwwaasa N NNNNNNNaccchwwuchshshssscscscschiededededddeeedsrsrsrs iccciciccchththththterererererererereeererre zurrr hhhhhörrörörö een uuuunnd zzzzzzzzzzzzzu uu uuuuu uusseheheeen bebbbbeekokooommmmenenenenenenenenenenenennnnnnnn, ,, sindnnnndd empppppppörööörtete ZZZZZusuuuschhhhchcc auauauauuuuuuuuuuuuuereeeererreererereeererereeee , memmmeeeisist tt EEElteeeerrrn, didiidiiiidddiidddddddddddd eeeeee eeeeeeeeeeee––––– wwwwenn eeeees sss umu iiihhhreneneneeneneneneeneeeenn Nacaaaaccchwucccchshhhs g eheeeehhhhtt ––– zuzuzzzuuuu rrrr rrrrrrrrrrrreeegegeeeeeeeee ellreeeechhhchhhten FFFFuriririririririrririririririeneneeeneneneeeeeneenneennnenenennnnnnneee muuuuuuuttttittt errrrrrrreeeenee .BBBBeBBBB kokkkoookkkoommmmmmmennnnnnn w wwwwirirrrirrrirr dadaaaddaaadururururururururuurrrrrrrrcccchcc aaaaaaaabbbebb r beeeeeeesssssssssssereeeeeee e eeeeeeee ScSSScSScSchiiiiiiiededeededdddddddddddedededdddsrsrsrsrsrsrsssss ichthttereeeereerer? ???????? IImI GGGGe-gegggegegegeggggegggeggggggeeggegegegeg nteieeeeiil: GGGGehtttt daddarannnnn niiiiiiiiiiiiiichhchccccccccccccccc t deddddeer Spaßaaaaßß a aaam PfPPPfeie feeeeen nnnnnnnn gägggägägägägäggägägäggggäggg nzzzzlichch v vv verlolllloooren?nnn???nnn?nn?n???n?n??n?n WeWWWWeWWWWWWeeWeWeWeWWeWWeWWWeWWeWWeWW rdeneeenn uunterrrrr dddddieieeeieeesen UmUmUmUmmmUmUmUUmUmUmUmUmUmUmUUUmstänääännden übüübüübereeee haaaaaupuuupt tttt nonnnnooooooochccchchchcccccccchhcchhchchchchchhcc Meneennnsccccscchhhhennnnn bebebebebbebbebebeeeeebbebebbeeeeebbbbbb rerrreerreeereerreerrrererreeeeeeiiti sssseeein,, ddddassss ooohnhh ehhhinnnn n n n n nnnnnichhhht leichtettteeee AAAAA AAAAmtt ddddddddesesssesss UUUUUUUUUnpnpnpnpnpnpnpnnnnnnpnpnpppppnppaaaaaraaaaaa teeeiiiiiscsccscchehhheeen auauauauauauauauauauauuuuuszszszszszszszszszszszszszszsssszzsszssss uuuuüuuuuuu bebbbbeeebbben?????????

    GGGGerararararaararaaarararaaaraararaaaadeeededeeeedeeeedeededededededddddde JJJ JJJJunnnnggggsggg chcccchhhiedsddddssssriririchcccc tettteer ––––– ––––– dddasssss ist in a aaaaalllllleneeeeee SSSSSpopopop rttttarararrrrrteteteteteeteteteteeetettteeteteteeteeteteeennnnn nnnnnn soooo – mümmmmüüssssssssssssssseneeneneeeneneeenenenenenennnnnnnee i i iiiiiiiihhhhrhhhhhhhh eeee eeeerssssteeeen EEEErfrfahaaa rurrruuungggggggggggggggggeeeene ssssaaaammeeeelnnn. Daaaaabebbbbeii uunnnteeeeeeeteeeeeeteeeeerlrlrllrlrlrlrlrlrlr aaauaaaaaa ffffeeeennn ihnennnneeen zwzwwwzwwwwwwwzwzwzwzwzzwwwwzwwwzzzzz anananaaananaaannanaanananaannnna gsssswwwweisiisse FeFFFeeeeeehlhlhler. WeWWeWeWeWeWeWeWeWeWeWeWeeeeeennnnn ddddaaaann abaaabbbbbererer d eeeeer EEEltll ereeeerrrrrrrrnbnbbnbnbbnbnbnbnbbbbnbnnnbbbbbbbbbbblolololoolololooockkkk wwwwwwwieeeeieieeee dddie RRRohrhrhrhrhhhrhrhrhrhrhrhrhrspspspspspspspspspspspaaataaaaaaaaaa zeeennn scchhhimpmpmpppfefeen, trärääääääägtggtggtgggggggg dasaass nur dddazazaza u uuuuu bebebebei,i,, d ddieee U U UUUUUUUUUUUnnnnpnnnnnnnn arrrteeeiiii------scsscsscheeeeeennnnn nooooochhchchchchchchchhchchch mehehhehhr zuzuzuuzu vererere unununnsichcchcchernnnnnn

    Handball

    42 www.svhoernerkirchen.de

    die etwas lernen wollen undsollen. Wer nicht ertragen kann, dass bei der Spielleitung Fehler gemacht werden, der möge die Halle verlassen“, sprach´s und ließ verdutzte Eltern zurück.

    Diese lobenswerte Aktion macht deutlich: Gerade die jüngstenSchiedsrichter müssen geschützt werden. Da sind manchmal auch unkonventionelle Aktionen gefragt. Wie würden wohl die (selben) Eltern schimpfen, stehen künftig die Mannschaften in der Halle, aber es sind keine Schiedsrichter da ...

    An dieser Stelle möchten wir „ unseren“ Eltern ein Lob ausspre-chen, zum Glück können wir unsere 2 Teamtimeouts, die uns pro Spiel zustehen für die Spieler nutzen!! Vielen Dank dafür!!

    Mit sportlichem Gruß

    SG Hörnerkirchen Hohenfelde

  • 43www.svhoernerkirchen.de

    Gleich nachdem in Vancouver die olympischen Winterspiele beendet sind

    wird das olympische Feuer seinen direkten Weg nach Hörnerkirchen aufnehmen. Am 08.05.10 erwarten wir das Feuer

    pünktlich zur Eröffnung der 4. Handballolympiade.

    Bitte schon mal den Termin merken.

    Einladung folgt.

    Euer Olympiakomitee

    44 www.svhoernerkirchen.de

    Handball-Jugendturnier

    Termin Termin Termin Termin Termin Termin

    Am 20.Juni 2010 werden wir unser beliebtes Jugend-Handball-Turnier auf dem Sportplatz in Hönerkirchen veranstalten.

    Die Kinder und Jugendlichen freuen sich auf Unterstützung durch viele Zuschauer am Spielfeldrand.

    SG Hörnerkirchen Hohenfelde

    Termin Termin Termin Termin Termin Termin

  • 45www.svhoernerkirchen.de 46 www.svhoernerkirchen.de

    Bei den Turnern und Turnerinnen gibt es keine Nachwuchsorgen.Renate, Doris, Karo, Ronja und ich trainieren zur Zeit 30 Kinder.Davon kommen 5 Jungen regelmäßig zum Training.Wir haben die Gruppen und Trainingszeiten etwas verändert, um allen Kindern altersgemäß gerecht zu werden. Hierbei ein Dan-keschön an Heinz Riepen und den Freitagshandballern.Ronja Linnemann hat ihre Prüfung zum Übungsleiterassistenten bestanden und unterstützt uns schon fleißig. HerzlichenGlück-wunsch!

    Im Oktober 2009 nahmen wir mit 4 Turnerinnen am Sichtungstur-nen des Kreisturnverbandes für den Kader unter der Leitung von Herbert Rennner teil.Wir freuten uns, dass Sophie Riepen, Ronja Linnemann, Marie Eichentopf und Birka Linnemann auf Grund guter Leistungen für das Kadertraining ausgesucht wurden.Beim Kadertrainning, dass 6x i. Jahr stattfindet, werden gezielt Übgungsteile- und Abläufe geübt, und auch wir Trainer lernen einiges dazu.

    Am 14./15.Nov. fuhren wir mit 7 Kinder zum Gerätturnabzeichennach Haseldorf.Die Turnerjugend hatte wieder ein abwechlung-reiches Spaß-und Spannungsprogramm (Riesentrampolin, Zir-kusmanege, Abend wanderung m .Lagerfeuer) zuammengestellt.Folgende Kinder bestanden ihr Abzeichen:Sarah Petry, Swantje Hannnemann, Alicia Thies ,Chantal Hinke,Marie Eichentopf, Jennifer Hinke und Lara Koopmann.

    Bei den Vereinsmeisterschaften am 21. Nov. war der Wettkampfund die Bekanntgabe der Platzierungen wieder eine aufregende und spannnende Angelegenheit.

    Riege 1: Riege 2:1. Eileen Ristow 1. Birka Linnemann2. Sophie Riepen 2. Marie Eichentopf3. Ronja Linnemann 3. Lara Koopmann

    Gerätturnen-leistungsorientiert-

  • 47www.svhoernerkirchen.de

    Riege 3: Riege 4:1. Sarah Petry 1. Lena Hachmeister2. Alicia Thies 2. Chantal Hinke3. Jennifer Hinke 3. Vanesa Fragel4.Swantje Hannemannn 4. Vanesa Riedel

    Riege 5: Riege 6:1. Delfin Bielenberg 1. Kevin Meyer2. Paulina Holst 2. Tim-Steffen Schröder3. Vivien Kreusel4. Madita Kehde5. Laetizia Grunow6. Konstantina Vassiliu7. Diana Fock8. Lisa Lengfelder9. Levke Hannemann

    Ich bedanke mich bei meinem “Team” und den Eltern für die gute Zusammenarbeit, bei den Kampfrichtern für Ihre Einsätze, und wir wünschen uns, dass alle Kinder weiterhin mit soviel Spaß und Eiferdabeibleiben.

    Heike Schröder

    48 www.svhoernerkirchen.de

    Fußball 1. F-Jugend

    Hamburger Hallenmeisterschaften 2009 - 2010

    Die Hallenmeisterschaften haben wir jetzt beendet.Von möglichen 69 Punkten holten wir 29 Punkte.Eine Gute Leistung der Mannschaft, wenn man bedenkt, dass wir in der höchsten Staffel unseres Jahrgangs spielten.In der F-Jugend werden keine Tabellen geführt, wir haben am Ende aber einen guten Mittelfeldplatz erreicht.Den Heimvorteil zwei Runden in der eigenen Halle auszutragen, konnten die Kids sehr gut nutzen. Hier konnten sie befreit auf-spielen.

    Höki Hallen Cup 2010

    Unser eigenes Hallenturnier war in diesem Jahr wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Das Rahmenprogramm hat gestimmt.Die Eltern hatten die Cafeteria bestens im Griff - nicht auf jedem Turnier gibt es eine so reichhaltige Auswahl an Speisen. Beson-ders die Crepes kamen wieder bestens an.Wir konnten mit dem Verkauf unsere Mannschaftskasse aufsto-cken. Vielen Dank an die Eltern für die tolle Hilfe!!!Das Turnier selbst ist bei den teilnehmenden Mannschaften im-mer sehr beliebt.Es sucht im F-Jugend-Bereich auch seinesgleichen.Wird doch hier selten mit Vollbande, 5 Meter Toren und dem grö-ßeren Futsal-Ball gespielt.Die 64 gefallenen Tore in 15 Spielen sprechen aber für sich.Fallen doch bei den HHM mit den kleinen Toren, komplettem Sei-tenaus und dem Mini-Futsal doch in der Regel nicht annähernd so viele Tore.Der Spaßfaktor und die Erfolgserlebnisse (Tore schießen) sind für die Kinder doch wesentlich größer.Die Spiele des Turniers selbst waren relativ fair.Lukas und Millo (Vielen Dank fürs Pfeifen!!!) mussten als Schiedsrichter selten eingreifen.

  • 49www.svhoernerkirchen.de

    Lediglich die Schleswig-Holsteinische Mannschaft Krempe muss-te sich daran gewöhnen, dass im Hamburger Fußball Verband das Grätschen in der Halle nicht erlaubt ist.Unsere Mannschaft selbst hat ein starkes Turnier gespielt.Gecoacht von Jörg (Vielen Dank) konnten 3 Spiele gewonnen werden, hiergegen standen 2 Niederlagen.Mit 11:5 Toren und 9 Punkten sprang am Ende ein toller 3. Platz heraus.Verdienter Turniersieger wurde die Mannschaft von Holsatia im EMTV vor der Mannschaft aus Krempe.Am Ende entschied das bessere Torverhältnis zu Gunsten von Holsatia. Herzlichen Glückwunsch nach Elmshorn!!

    Ein herzliches Dankeschön besonders an unsere B-Jugend, die am Tag zuvor die Vollbande für uns aufgebaut hat!!!!

    Aber jetzt freuen wir und erst mal auf besseres Wetter und die Frühjahrssaison draußen.

    In der Mannschaft spielen:Fynn, Bjarne, Fabian, Tom, Delfin, Patrick, Torben, Neo, Basti, Martin und Lasse

    Fabi wird zur Frühjahrsaison die Mannschaft verlassen und in die 2. E-Jugend wechseln. Wir wünschen dir viel Erfolg mit deiner Mannschaft. Du wirst es schon schaffen dich bei den Großen durchzusetzen!!!

    Zur Unterstützung meiner Trainerarbeit suche ich dringend einen Co-Trainer.Wer Lust hat, meldet sich bitte bei mir (9532)

    Eure Birgit

    Spielberichte, Fotos usw. der Mannschaft im Internet:www.svhoeki2002er.de.tl

    50 www.svhoernerkirchen.de

    Fußball 1. D-Jugend

    Hallo Sportsfreunde !

    Wer kennt ihn nicht den alten Schlager „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ wobei ich auch schon mit ein paar Sonnenstrah-len zufrieden wäre, damit unsere Rasenplätze mal wieder zu sehen sind.

    Vom November bis März sind wir auf so manchem Hallen-Turnier zu sehen und ich bin der Meinung, wir haben dann damit unsere Nichtteilnahme an den HH-Hallenmeisterschaften ganz gut über-brückt. Es wäre sonst eine sehr sehr lange Durststrecke gewor-den. Die Bilanz aus diesen Turnieren ist auch ganz passabel, wir haben 2 x den 1. Platz belegt und sind sonst meistens unter den ersten 4 gelandet.

    Am 7. März spielen wir noch in unserer Sporthalle, mit insgesamt 16 Mannschaften, um den Höki-Hallen-Cup. Wir werden dann viele interessante Gäste haben. Unter anderem eine Landesaus-wahlmannschaft der U13 Mädchen aus Schleswig Holstein. Bin mal gespannt wie die Mädels sich so durchschlagen.

    Besonders erfreut bin ich über unseren Neuzugang in diesem Jahr. Nyklas V. ist aus der E-Jugend zur D-Jugend aufgestiegen und hat sich bereits einen Namen gemacht. Seine Torbilanz 3 Turniere 7 Tore spricht für sich. Ich denke er wird sich ganz gut in unsere Mannschaft einbauen lassen.Technisch und konditionell ist er sehr gut vorbereitet worden. Evtl. werden wir auch noch durch zwei weitere 99er verstärkt, sodass wir in dieser Saison auf einen Mannschaftskader von 17 aufbauen können.

    Im April werden wir wieder mit unseren 98/99er am Danone Na-tions Cup teilnehmen. Dem weltweit größtem Jugend-Fußballtur-nier. Im letztem Jahr sind wir nur knapp im Viertelfinale geschei-tert. Mal schauen wie weit wir in diesem Jahr kommen.

  • 51www.svhoernerkirchen.de

    Unser Turnier in Dänemark wird diesmal wieder über Pfingsten sein. 4 Tage volles Programm, ich freu mich schon richtig darauf. Wenn ich an das letzte Jahr denke, dem Spiel gegen Polen, be-komme ich jetzt noch eine Gänsehaut. Dramatik und Kampfgeist pur. Polen führte 3:0 und verlor dann 3:4 gegen uns. Das sind unvergessene Spiele.

    Im Juni starten wir dann beim 3. Toyota G&S Automobil Cup. Ich hoffe, wir werden Höki dann wieder ein wenig bekannter machen können ;-) Oftmals muss ich mir ja anhören, Hörnerkirchen wo kommt ihr denn her.

    So, ich wünsche uns eine aufregende Saison, sofern sie denn mal losgeht und freue mich auf viele schöne Spiele / Turniere mit euch.

    Mit sportlichem GrußRené

    Trainer : René Nielson, Thomas Tegelhütter, Uwe Dannenberg

    Unsere Trainingszeiten sind :

    Dienstag 17:00 – 18:30 Uhr Sportplatz HörnerkirchenDonnerstag 17:00 – 18:30 Uhr Sportplatz Bokel

    eMail : [email protected] Tel.: 04127 / 929119 oder 04127 / 1831 oder 04127 / 977949Mannschaftsseite im Internet : www.svhoeki97er.de

    Fußball 1. D-Jugend

    Omnibusbetrieb Wolfgang Schmidt

    Bahnhofstraße 34 b, 25364 Westerhorn,04127 – 97 888 50

    Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.schmidt-westerhorn.de

    Urlaubsreisen & KurreisenStädtereisen & Rundreisen

    Vereinsreisen09.05.10 / 3 Tg. Muttertagsreise mit Gala Abend, Oberhof 269,0030.06.10 / 8 Tg. Ins Frankenland zur singenden Wirtin Inge Haderlein 649,0006.08.10 / 3 Tg. Berlin zum Bierfestival 199,00

    Tagesfahrten u.a. nach Fehmarn, St. Peter Ording, Hagenbecks Tierpark,zum Spargelessen, zum Fischessen, zur NOK-Romantika ab 39,90

    Weitere Reisen und Tagesfahrten finden Sie in unserem KatalogWir planen auch Reisen ganz nach Ihren Vorstellungen – sprechen Sie uns an!!!

  • 53www.svhoernerkirchen.de

    Hallo liebe Leser und Freunde des Fußballes,Unsere erste Saison (Herbst 2009) auf dem 11er-Feld haben wir mit einem guten Mittelfeldplatz abgeschlossen! Für die Jungs war das natürlich eine riesige Umstellung, welche sie aber toll gemeistert haben!Zurzeit haben wir einen sehr engen Kader und es ist manchmal sehr schwer die Spiele optimal zu bestreiten. Aber auch das werden wir mit Hilfe der Eltern in Zukunft gut hinbekommen! Also, wenn einer Lust hat bei uns Fußball zu spielen, würden wir uns riesig freuen!

    Kommt einfach mal beim Training vorbei!Jetzt, wo gerade die Hallensaison läuft, haben wir viele Turniere gespielt! Einige mit gutem Erfolg. Aber auch einige Turniere, wie z. B. die Hamburger-Hallenmeisterschaften, wo wir nicht den Erfolg hatten, aber sehr viel gelernt haben!Zurzeit haben wir einen Kader von 15 Kindern

    Fußball 2. D-Jugend

    54 www.svhoernerkirchen.de

    Wir haben auch eine eigene Homepage erstellt. Schaut einfach mal rein, um dort alle wichtigen Infos über unsere Mannschaft zu erfahren!www.svhoeki98er.deNach unserer Hallensaison werden wir uns draußen gut vorberei-ten, um eine gute Saison im Frühjahr 2010 zu spielen.Nochmals einen Dank an alle Eltern, dass ihr uns immer so tat-kräftig unterstützt, bitte weiter so!

    Wir sehen uns keine Frage!!!!!

    Gruß das Trainerteam Norbert Spiegel, Markus Schönhoff, Ste-phan Treudler

    Training: Do. Halle Höki 18.00 Uhr – 19.00 Uhr Fr . Bokel 17.30 Uhr – 19.00 Uhr

    Hier könnte Ihre Anzeige stehen!

    Interesse?

    Einfach eine kurze E-Mail an:[email protected]

    schicken.Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen!

  • 55www.svhoernerkirchen.de

    Hallo Sportfreunde der 1.C JugendWir beginnen unsere Reise mit einem Rückblick auf 2009.Es begann mit einem Pokalspiel gegen Waldenau zu Hause.Wir haben sehr gut angefangen, aber immer mehr nachgelassen - was dann halt nach 80min zu einem 3:3 geführt hat. Doch in der Verlängerung haben wir noch mal alles gegeben und das Spiel 4:3 durch das Tor von Steven K gewonnen durch. Die anderen Tore kamen von Tobi B., Nils L. und Moritz D.Punktspiel in Wedel:Hier waren wir deutlich die bessere Mannschaft auf dem Grand-platz, doch das Glück war nicht auf unsere Seite und wir haben das Spiel 1:0 verloren.Punktspiel gegen BSV 19:Gegen BSV standen wir sehr gut und ließen dem Gegner nicht viel Spielraum.Durch die beiden Tore von unserem besten Stürmer Tobi B. ge-wannen wir das Spiel 2:0.

    Punkspiel in Blau Weiß 96:Das Spiel war sehr Nerven zerreißend, weil wir durch das Tor von Lasse L. in Führung gingen und dann die Gegner gleich das 1:1 machten. Nach der Pause machten wir weiter Druck und gingen durch das Tor von Tobi B. 2:1 in Führung. Die Führung hielt aber wegen schlechtem Abwehrverhalten nicht lange und die Gegner kamen zu immer mehr Torchancen und machten das 2:2 und auch das 3:2.

    Doch als alle Hoffnungen begraben waren bekamen wir noch eine letzte Ecke, welche abgefälscht wurde und Nils L. knallte den Ball aus 20m genau unten rechts rein. Endstand 3:3.Punkspiel gegen Holsatia:Gegen Holsatia sah man schon nach 10min, wer hier der Herr im Haus ist und wir kamen zu immer mehr Torchancen.Das Spiel hätte noch deutlicher sein können aber am Ende ha-ben wir das Spiel durch die Tore von Kevin H., Timo K.2x, Steven K. und Nils L. 5:0 gewonnen.

    Fußball C-Jugend

    56 www.svhoernerkirchen.de

    In der 2. Runde im Pokal ging es gegen den Bezirksligisten Egenbüttel:Hier sah man eigentlich keinen großen Klassenunterschied.Unsere Jungs haben richtig gekämpft, doch die kleinsten Fehler wurden von den Gegnern eiskalt ausgenutzt und in Tore umge-wandelt.In der letzten Minute bekamen wir noch mal einen Freistoß vor dem 16er. Ein Fall fürKristian P.: er läuft an und haut das Ding in den Winkel - End-stand 1:3. Punkspiel in Uetersen: Das Spiel begann sehr turbulent und aggressiv von Seiten der Gegner. Schon nach 10min verletzte sich unser Torwart Felix N. (Schädeltrauma ins Krankenhaus), Rene H. übernahm seinen Posten. Nach nicht mal 5min. verletzte sich Lasse L. (Arm gebro-chen ins Krankenhaus) durch eine Aktion des gleichen Gegen-spielers. Hinzu kam, dass der gegnerische Trainer keinerlei Einsicht hatte.Doch jetzt wollten wir erst recht diesen Sieg mit nach Hause neh-men und die Jungs gaben GAS.Timo K. brachte uns mit seinem Tor 1:0 in Führung. Doch dann schlug der Gegenspieler, der zuvor Felix N. und Lasse L. ver-letzte wieder zu und haute Marco M. um, so das er raus musste( Arm geprellt). Der eigentlich verletzte Spieler Emre Ö.( Daum gebrochen beim Training), der nur zu gucken wollte musste eingewechselt werden. Ebenso Niko K. der uns bei diesem Spiel ausgeholfen hatte - ein sehr gutes Spiel machte - und fast ein Tor schoss. Ich war natürlich auf 180 nach diesen Aktionen und der miserablen Leistung vom Schiri - und flog natürlich vom Platz.Wenn einer etwas Ruhe bewahren konnte dann war das Karsten P.Am Ende machte Tobi B. das 2:0 und wir gingen als Sieger vom Platz.

  • 57www.svhoernerkirchen.de

    Punktspiel gegen Teutonia:Wir hatten einen sehr schlechten Start erwischt und lagen zur Pause 1:3 hinten. Das Tor schoss Kevin H.. Dann begann die Aufholjagd, das 2:3 fiel durch ein Eigentor, das 3:3 schoss Timo K., das 4:3 Tobi B.. Doch DANN hörten wir auf zu spielen und die Gegner machten ein Tor nach dem anderen. Am Ende stand es 4:9 für Teutonia.Punkspiel in Blankenese:Blankenese hatte bis dahin noch kein Spiel verloren und wir dachten, das könnten wir vielleicht mal ändern. Am Anfang sah es gar nicht so schlecht aus, erst nach 40min. lagen wir 1:0 zu-rück.Maxi H. machte nach einer schönen Ecke den Ausgleichstreffer durch seinen Kopfballtreffer. Gegen Ende haben wir wieder auf-gehört zu spielen und verloren 4:1. Was nicht sein musste. Punktspiel gegen Haseldorf: Das Spiel wollten wir noch mal unbedingt gewinnen.Das taten wir auch durch die schönen Tore von Tobi B. 2x, Timo K. und Kristian P.Endstand 4:2. Nach 4 Siegen, einem Unentschieden und 3 Niederlagen stan-den wir dann mit 13 Punkten auf dem 5. Platz der Tabelle. Das war 2009 und 2010 wird deutlich besser werden.Natürlich möchten wir uns noch mal bei allen Eltern bedanken für die Unterstützungen bei den Turnieren und für die Fahrerei. Torschützenliste 2009:Tobi B. = 8 ToreTimo K. = 5 ToreNils L. = 3 ToreSteven K. = 2 ToreKevin H. = 2 ToreKristian P. = 2 ToreLasse L. = 1 TorMaxi H. = 1 TorMoritz D. = 1 Tor

    58 www.svhoernerkirchen.de

    Unser Mannschaft:Tor: Felix N.Abwehr: Nils D., Rene H., Maxi H., Marco M., Emre Ö.Mittelfeld: Lukas H., Tim K., Timo K., Nils L., Lasse L., Kristian P. Timbo S.Sturm: Tobi B., Moritz D., Kevin H., Steven K.Trainer: Karsten Pingel und Yahya Önegi M.f.GYahya Önegi

  • 59www.svhoernerkirchen.de

    Wir haben ein bewegtes, abwechslungsreiches 2009 hinter uns. Am 23.01.2009 war es soweit, die Sparte Fußball im SV Hörner-kirchen wurde 50 Jahre alt. Was ist schöner, als dieses Jubiläum gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern zu begehen.Ein gemeinsames Abendessen mit den Senioren, den Vorstands-mitgliedern und interessierten Mitgliedern der Sparte Fußball war ein tolles Erlebnis. DIA-Vorträge, große Bildertafeln, Zeitungsaus-schnitte, Fotoalben – besonders aber „Life-Erlebnisse“ der Betei-ligten, machten den Abend zu einem gelungenen Fest.Bei strahlendem Sonnenschein fand dann am 05.Juli im Boke-ler „Waldstadion“ ein großes „Jubiläums-Familien-Fußball-Fest“ statt. Nur unsere Mannschaften, in allen Altersklassen, traten gegeneinander an und zeigten Gründungsmitgliedern, Eltern, Freunden und Fans ihr Können. Es war ein gelungener Tag – wir werden so etwas sicher mal wiederholen.

    Unsere 1.HERREN hat die Saison 08/09 mit dem 15. Tabellen-platz beendet und musste so den Weg in die Kreisklasse gehen. Trotz einer Aufholjagd in der Rückrunde, konnte das schlechte Ergebnis der Hinrunde nicht wettgemacht werden.Nur ein Spieler, Björn Lefenau verließ uns Richtung SSV Rant-zau. Als Neuzugänge konnten wir Sven Petrich (VFR Horst), Lukas Friske (TSV Sparrieshoop) und Simon Sauer (eigene Jugend) begrüßen.Die 1. Herren hat dann nach der Saison versucht, den „Hörner Cup“ wieder ins Leben zu rufen. 8 Mannschaften hatten gemel-det und der amtierende Deutsche Meister im Betriebssport „Ma-lerei Riewesell“ wurde, nicht unerwartet, Sieger.Nicht Alles lief bei diesem Turnier glatt – aber aus Fehlern kann man lernen.

    Unser Team startete toll in die neue Saison 09/10. Leider schei-terte die Mannschaft in der 2. Runde des Odsett-Pokals gegen den Landesligisten SV Rugenbergen mit 2:6, besonders in der 2. Hälfte wurde dem Gegner aber ein tolles Gefecht geliefert.

    Fußball im 50. Jubiläumsjahr

    60 www.svhoernerkirchen.de

    In den bisherigen Punktspielen der neuen Saison hat die Mann-schaft viel geleistet und steht mit 41 Punkten und 50:25 Toren auf dem 2.Tabellenplatz.Das Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg in die Kreisliga. In der Winterpause kehren Marcel Walkows (TSV Haseldorf) und Daniel Schmidt (SSV Rantzau) wieder zu uns nach Höki zurück.In der Rückrunde geht es wieder mit großem Elan los um dann in der nächsten Saison wieder lukrative Gegner zu haben.Ende des Jahres wurde das Amtsturnier 2009 durch die 1.Herren ausgerichtet und auch wieder gewonnen.

    Es lohnt sich, die Heimspiele der 1.HERREN zu besuchen.

    Die „ALTEN HERREN“ haben zurzeit 22 aktive und 17 passive Mitglieder.Die Saison 08/09 wurde mit einem tollen 3. Platz abgeschlossen. Neben 9 Siegen, 5 Unentschieden gab es nur 6 sehr unglückli-che Niederlagen.Trainiert wird im Sommer, dienstags, auf dem Sportplatz Bokel. Im Winter hält sich die Mannschaft in der Halle in Hörnerkirchen fit.Wie jedes Jahr wurden intensive, Teambildende Maßnahmen durchgeführt. Zum Saisonabschluss nahm die Mannschaft am wichtigen Turnier auf Amrum teil. Diverse Mannschaftsabende mit grillen, Fußball sehen und dem notwendigen Schluck Bier sorgten für ein schlagkräftiges Team.Das Highlight war aber die „Kabinenweihnachtsfeier“ in Bokel. Ein Weihnachtsbaum, Lichterkette, Bier, auch Mineralwasser und ein Essen vom Griechen, rundeten den gelungenen Abend ab.In der laufenden Saison 09/10 belegt die Mannschaft nach 10 Spieltagen den 8. Platz und will alles tun um das Ergebnis der letzten Saison zu erreichen.Im Pokal ist das Team erst in der Verlängerung an Wilhelmsburg gescheitert. Der Gegner spielt in der höchsten „Alte Herren Klas-se“.

  • 61www.svhoernerkirchen.de

    Nach dem großen Schnee geht es dann wieder in die Rückspie-le. Unsere Heimspiele sind dann wie immer am Freitag in Bokel.

    Auch unsere FUßBALL-JUGEND hat viel zu berichten. Im Frühjahr 2009 wurden 9 Jugend Mannschaften zum Punkt-spielbetrieb gemeldet (1x G-Jugend, 2x F-Jugend, 2x E-Jugend, 1x D-Jugend, 2x C-Jugend und 1x B-Jugend).Die Mini-Kicker (2003/2004) nahmen wieder an der Spielrunde des HFV teil. Hier wird 4 gegen 4 ohne Punkte und Tore Wertung gespielt .Sie sollen Erfahrungen im Spiel gegen andere Mann-schaften sammeln. Im April haben wir auf unserer Anlage ein sehr erfolgreiches Turnier ausgerichtet.

    Die 1. C-Jugend spielte wieder in der Bezirksliga Leistungsbezo-genen Fußball. Sie wurde mit 5 Siegen, 4 Unentschieden und nur 2 Niederlagen, hervorragender 4. in ihrer Staffel.Die G-Jugend konnte als einzige Mannschaft ungeschlagen die Staffelmeisterschaft im Frühjahr 2009 erringen. In 7 Spielen wur-den 54 Tore geschossen und nur 19 eingefangen.

    Die 1 E-Jugend (98 er) wurde mit tollen Leistungen Vizemeister und musste sich leider im letzten Spiel gegen den Meister ge-schlagen geben.

    Die 2. C-Jugend landete mit dem 3.Tabellenplatz auch auf dem Treppchen.

    Pfingsten 2009 fuhren wieder 3 Mannschaften (1.C, 2.C, 1.D) zu einem internationalen Turnier nach Esbjerg(Dänemark) 38 Kinder und 9 Betreuer verlebten ein sonniges, spaßiges und interessan-tes Fußballwochenende in Dänemark.Ein besonderer Höhepunkt: Die 2. C-Jugend wurde mit den Fair Play Pokal ausgezeichnet.

    Am 6.Juni 2009 war das DFB-Mobil beim SV Hörnerkirchen zu Gast.

    62 www.svhoernerkirchen.de

    Ausgebildete Trainer des HFV demonstrierten unseren Trainern eine Trainingseinheit mit unserer F-Jugend und informierten im Anschluss über aktuelle Aktionen des DFB.Das war eine tolle Erfahrung und sollte unbedingt wiederholt werden.

    Auch die diesjährige Fußball-Ferienwoche wurde wieder mit großem Erfolg ausgerichtet. Der Wettergott spielte mit, ein tolles Sommerwetter war die Grundlage für das Gelingen.30 Kinder verlebten 4 tolle Fußballtage auf dem Sportplatz in Hörnerkirchen.Erstmals konnte den Teilnehmern das DFB-Fußballabzeichen verliehen werden.Auf dem Bokeler See wurde Kanu gefahren und die Spieler der 1. Herren übernahmen am Sonntagmorgen wieder eine Trai-ningseinheit. Die Kids waren begeistert.Wir hatten viel Spaß, freuen uns auf das nächste Jahr und sagen bei allen Helfern ganz herzlichen Dank.

    Zur Herbstsaison 2009 wurden 8 Mannschaften gemeldet (1xB, 1xC, 2xD, 3xE,1xF).Alle Mannschaften erzielten gute Mittelplätze.Zu den Hamburger Hallenmeisterschaften 2009/2010 wurde 4 Mannschaften gemeldet. Am 14.11. wurde wieder in der Hörner-kirchener Sporthalle eine Spielrunde ausgerichtet. Die Jugend-kasse war sehr dankbar, aber was ist so ein Tag ohne Helfer – Allen sei herzlicher Dank gesagt.

    Unsere Trainingsmöglichen sind zurzeit ausreichend. Trotzdem baut man bei den Jugendmannschaften auf einen erfolgreichen Abschluss der derzeit laufenden Diskussionen um die notwendi-gen Sportstätten.

    Der Jugendfußball lebt von den zahlreichen freiwilligen Helfern. Daher bedankt Birgit Fleischer sich bei allen Trainern, Betreuern,

  • 63www.svhoernerkirchen.de

    Eltern, Fahrern und Schiedsrichtern für Engagement und die Mitarbeit.Ohne die die vielen ehrenamtlichen Stunden ist erfolgreiche Ju-gendarbeit nicht möglich.

    Wie immer der Appell an alle Interessierten: WIR BRAUCHEN FÜR EINZELNE MANNSCHAFTEN NOCH TRAINER UND BETREUER : BITTE MELDEN.

    Was ist Fußball ohne unsere SCHIEDSRICHTER?8 Schiedsrichter des SV Hörnerkirchen sind beim BSA gemeldet. Aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen haben wir leider 4 Schiris verloren. Dabei möchten wir uns bei Walter Lange herz-lich für die großen Leistungen und den tollen Zeiteinsatz bedan-ken.Mit den aktuellen Schiedsrichtern Jörn Kolb, Torben Steenfatt, Rene Karpinski, Lukas Fleischer, Lennart Jürgensen, Michael Rubart, Hendrik und Ulli Haß können wir meist alle Spiele beset-zen. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn noch 2-3 aktive Schiris dazukommen würden.

    Durch den Einzug der Technik bei den Schiedsrichteransetzun-gen sind wöchentliche Sitzungen nicht mehr nötig. Regelmäßig wird an den Sitzungen des BSA teilgenommen.42 Spiele wurden geleitet (Lukas, Lennart, Torben, Rene und Jörn je 6, Ulli 5, Rubi 4, und Hendrik 3 Spiele). Dazu kommen noch Freundschaftsspiele und Hallenturniere – auch die werden von unseren Schiris geleitet.Unsere Schiedsrichter-Obmann Ulli Haß hat einen großen Wunsch an Trainer, Betreuer, Eltern und Besucher:Unterstützt unsere Schiedsrichter – besonders die jungen – mehr, und seit fair, denn auch sie geben ihr Bestes.

    Malte Knüppel, Jürgen Kohnagel, Birgit Fleischer, Ulli Haß und Rolf-Dieter Bluhm

    64 www.svhoernerkirchen.de

  • 65www.svhoernerkirchen.de

    Terminkalender

    Mo. 22.03.2010 19:30 Uhr Jahreshauptver-sammlung SV Hörnerkirchen

    Gaststätte„Zur Tangstelle“Leisching

    Sa. 27.03.2010 10:00 Uhr Mini-Handball-Turnier

    SporthalleHörnerkirchen

    So. 25.04.2010 Saisoneröffnung Tennis

    TennisanlangeBokel

    Sa. 29.05.2010 MaiturnierTischtennis

    SporthalleHörnerkirchen

    So. 20.06.2010 Jugendturnier Handball

    SportplatzHörnerkirchen

    Sa. 03.07.2010 14:30 Uhr Leichtathletik-Sportfest

    SportplatzHörnerkirchen

    Sa. 11.09.2010 Familiensportfest SportplatzHörnerkirchen

    66 www.svhoernerkirchen.de

  • Hier könnte Ihre Anzeige stehen!

    Interesse?

    Einfach eine kurze E-Mail an:[email protected]

    schicken.Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen!

    GrundbeitragMonat Jahr

    Erwachsene 9,00€ 108,00€Familie 20,00€ 240,00€Kinder 0 - 13 Jahre 5,00€ 60,00€Jgdl. 14 - 18 Jahre 6,50€ 78,00€Begleitperson 5,00€ 60,00€Förderer 3€ 36€

    SpartenbeiträgeFußball Erwachsene 2,00€ 24,00€

    Familie 2,00€ 24,00€Tennis Erwachsene 5,50€ 66,00€

    Familie 11,00€ 132,00€Jgdl. 0-18J. 1,50€ 18,00€

    Ju-Jutsu Alle Mitglieder 2,50€ 30,00€Rhönrad Alle Mitglieder 2,50€ 30,00€Rückengymnastiku.a. Kurse

    Alle Mitglieder 4,00€ 48,00€

    Rechnungsgebühr für Selbstzahler-Zuschlag 5€ pro Jahr

    Beitragsordnung

  • 1.) Familie: 2 Erwachsene und mind. 1 Kind / Jgdl. oder mehr 1 Erwachsener und mind. 2 Kinder / Jgdl. oder mehr

    2.) Der Vereinsbeitritt erfolgt in schriftlicher Form. Die entspre-chenden Vordrucke erhalten Sie beim Vorstand oder beim Übungsleiter. Kündigungen müssen schriftlich drei Monate vor Quartalsende gegenüber dem 1. Vorsitzenden oder dem Kassen-wart erfolgen.

    3.) Jugendliche, die im Familienbeitrag enthalten sind, werden mit Vollendung des 18. Lebensjahres automatisch Selbstzahler (Erwachsene). Sollte keine Lehr- oder Schulbescheinigung vor-liegen, die den ermäßigten Jugendlichen-Beitrag bewirkt, so wird zum folgenden Beitragstermin der Erwachsenen-Beitrag berech-net. Abgelaufene Nachweise müssen vom Mitglied rechtzeitig erneuert werden. Es erfolgt keine Beitragsrückerstattung, wenn die Bescheinigung nicht rechtzeitig vorliegt.

    4.) Studenten, Schüler und Auszubildende über 18 Jahre verblei-ben gegen Nachweis im Familienverband bzw. zahlen als Einzel-mitglied den Jugendlichen-Beitrag.

    5.) Arbeitslose können durch Vorlage einer entsprechenden Be-scheinigung des Arbeitsamtes eine Beitragsverringerung bean-tragen.

    6.) Bundeswehr- oder Ersatzdienstleistende zahlen nach Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung des Jugendlichen-Beitrag.

    7.) Sonderbeiträge oder sonstige Beiträge, die in dieser Beitrags-ordnung nicht festgelegt sind, bleiben dem Vorstand vorbehalten. Stand. Januar 2008

    Impressum

    SV Hörnerkirchen e.V.Rosentwiete 425364 Brande-Hörnerkirchen

    Telefon: +49 4127 978073Telefax: +49 4127 978074E-Mail: [email protected] E-Mail Vereinszeitung: [email protected]: http://www.svhoernerkirchen.de

    Vertretungsberechtigter Vorstand: Alfred Marx,Heike Kruse, Stephan Bernstein, Wolfgang Rubart, Johannes LefenauRegistergericht: Amtsgericht ElmshornRegisternummer: VR 661Steuernummer: 5/124 503 PInhaltlich Verantwortliche gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Der ge-schäftsführende Vorstand des SV-Hörnerkirchen e.V.

    Bankverbindungen des SV Hörnerkirchen e.V.:Sparkasse Südholstein (Kto. 8590291, BLZ 23051030)Volksbank Hörnerkirchen (Kto. 23007960, BLZ 22190030)

    Für den Inhalt der einzelnen Texte sind alleine die Verfasser ver-antwortlich!Das Layout wurde von Torben Litewski gestaltet. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der 11.06.2010.

    GeschäftstelleFrau Kerstin RubartRosentwiete 425364 Brande-Hörnerkirchen

    Tel.: 04127/978 073Fax.: 04127/978 074E-Mail: [email protected]