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Atemfilter und HME

Atemfilter und HME - Theramed...Der Gesamtzyklus ist gemäß ISO 11135-1 validiert. Die Sterilität wird in Übereinstimmung mit der Die Sterilität wird in Übereinstimmung mit der

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Atemfilter und HME

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Inhalt

Filtration und Kreuzkontamination 3Mechanische Filter 5Elektrostatische Filter 6Qualität rundum 7

Mechanische Filter – Sterivent™-Reihe 8Konfigurationen der Sterivent-Reihe 9

Elektrostatische Filter – Barrierbac™-Reihe 11

Konfigurationen der Barrierbac-Reihe 12

Spirobac und Monitoringfilter 13

Spirobac für die Lungenfunktionsprüfung 14

Spirobac und Zubehör 15

Monitoringfilter 16

Befeuchtung – der Bedarf an Wärme und Feuchtigkeit 17DAR™ HME und Filter-HME 19

Filter-HME 20

Konfigurationen der Hygro-Reihe 22

HME Produkte für beste Atemwegsbefeuchtung 25

Konfigurationen HME 26

Index / Literatur

Index numerisch 27

Literatur 28

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Filtration und Kreuzkontamination

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Filtration und Kreuzkontamination

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Das Filtrieren spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, das Risiko von Kreuzinfektionen zu senken und die Atemwege des Patienten während der Beatmung in der Narkose und auf Intensivstation zu schützen.

Bei beatmeten Patienten werden die oberen Atemwege durch einen künstlichen Atemweg umgangen, sodass, anders als beim normalen Atmen, die inspirierten Gase nicht gefiltert werden, bevor sie die Lungen erreichen.

Da die Anästhesieschlauchsysteme für mehr als nur einen Patienten verwendet werden können, müssen Mikroorganismen, die von einem Patienten als Sprühtröpfchen oder Speichel ausgeschieden worden sein könnten, daran gehindert werden, in das Atmungssystem zu gelangen1.

Es ist deshalb empfehlenswert, an den Y-Anschlüssen oder am distalen exspiratorischen Ende des Schlauchsystems hochwirksame Atemfilter einzusetzen, um gegen Bakterien, Viren und Patientensekrete eine Barriere zu bilden und damit Kreuzkontaminationen zwischen Patient, Pflegepersonal und Geräten zu verhindern. Atemfilter sollten auch als Schutz bei aktiven Befeuchtungssystemen benutzt werden.

Die Covidien DAR™ Atemfilter können eine MECHANISCHE (auch ‚hydrophob‘ genannte) oder eine ELEKTROSTATISCHE Filtermembran enthalten. Beide Filtermedien konnten nachweisen, dass sie wirksamen Schutz vor Kreuzkontaminationen bieten2, 3.

Die Protokolle für bakterielle und virale Filtrationstests können variieren und die Ergebnisse der Filtereffizienz verfälschen. Um einen Vergleich der Filtereffizienzen zu erhalten, verweisen wir auf die NaCl-Effizienzdaten lt. ISO-Norm 23328-1.

Filtration und Kreuzkontamination

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Filtration und Kreuzkontamination

WIE FUNKTIONIEREN SIE?

Eingeschweißt im Außengehäuse mechanischer Filter befindet sich eine Membran aus Glasmikrofasern. Die physikalischen Eigenschaften dieses Materials machen sie zu einem idealen Filtermedium. Die Mikrofasern sind willkürlich in einem dichten Gewebe arrangiert, so dass die Porengröße – wenn auch unregelmäßig – im Durchschnitt doch sehr klein und für das Auffangen von Partikeln außerordentlich effizient ist. Diese kleine Porengröße bedeutet, dass eine ausgedehnte Filtrationsoberfläche benötigt wird, um den inspiratorischen und exspiratorischen Widerstand gegen den Flow und die Atemarbeit abzusenken. Um den Widerstand zu minimieren, wird deshalb eine große Filtrationsoberfläche eingesetzt. Die Membran ist plissiert, damit sie in ein Gehäuse mit geringem Volumen eingepasst werden kann.

VORTEILE DER HYDROPHOBIZITÄT

Die in Gasen erfolgende Übertragung von Mikroben ist einer der Wege zu Kreuzkontaminationen. Der andere besteht im Risiko einer Kreuzkontamination durch flüssige Träger. Dank ihrer hydrophoben Eigenschaften haben die mechanischen Filter von Covidien DAR™ gezeigt, dass sie die Passage von Flüssigkeiten besonders wirksam verhindern. Das bedeutet, dass sie das Risiko einer Systemkontaminierung durch Patientensekrete oder andere Flüssigkeiten reduzieren.

In mehreren Studien2, 4, 5 wurde gezeigt, dass Flüssigkeiten in Form von Speichel und Kondensaten durch Filter des Atmungssystems gepresst werden können, wenn hinreichend Druck ausgeübt wird, und dass die Penetration von Flüssigkeit durch elektrostatische Filter bei erheblich geringerem Druck möglich ist als durch mechanische Filter.

Diese Ergebnisse führen zu dem Schluss, dass der Gebrauch mechanischer Filter besonders sinnvoll ist, wenn die Narkose- oder Intensivgeräte an einem bekanntermaßen oder vermutlich infektiösen Patienten verwendet werden5 oder wenn wegen inhärenter Präsenz von Kondensaten ein Anästhesie-Kreislaufsystem verwendet wird.

Mechanische Filter

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Filtration und Kreuzkontamination

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Elektrostatische Filter bieten eine hohe mikrobielle Filtrationsleistung, gekoppelt mit geringem Flowwiderstand.

Die Filtermembran besteht aus hydrophobem, flachem, ungewebtem Polypropylen, das eine permanente elektrische Ladung enthält, die bei der Herstellung zugefügt wird.

Die elektrostatische Filtration ist mit Magnetwirkung bei entgegengesetzter Anziehungskraft vergleichbar.

Jede Faser besitzt eine positive elektrostatische Ladung (+) auf einer und eine negative (-) auf der anderen Seite. Aufgrund dieser elektrostatischen Oberflächenladung werden Bakterien und Viren von den entgegengesetzt geladenen Seiten der Fasern angezogen und in der Filtermembran festgehalten.

Klein und abgerundet sind die elektrostatischen Filter von Covidien DAR™ leicht zu handhaben und minimieren Druck und Drehkräfte auf den Patienten.

Elektrostatische Filter

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Filtration und Kreuzkontamination

Mit dem Ziel, die Ergebnisse für den Patienten zu verbessern sowie sein Wohlbefinden und seine Sicherheit zu gewährleisten, wurden mit den mechanischen und elektrostatischen Covidien DAR™ Filtern und Filter-HME ausgedehnte Test durchgeführt. Alle Produkte werden während der Produktion individuell geprüft, um ihre Integrität sicherzustellen. Wirksamkeitstests mit Verwendung von Aerosolen monodispergierter Bakterien und Viren sowie Natriumchlorid Tests sind in international anerkannten Zentren ebenfalls durchgeführt worden.

VERWENDETE NORMENAlle Filter wurden in Übereinstimmung mit den folgenden Normen der neuesten Ausgabe geprüft:EN ISO 23328-1 Atemsystemfilter für den anästhesiologischen und respiratorischen Gebrauch – Teil 1: Salztestmethode zur Beurteilung der Filtrationsleistung. EN ISO 23328-2 Atemsystemfilter für den anästhesiologischen und respiratorischen Gebrauch – Teil 2: Nicht-filterbezogene Aspekte. EN ISO 9360-1 Anästhesie- und Respirationsgeräte: Wärme- und Feuchtigkeitsaustauscher (HME) zur Befeuchtung von Atemgasen beim Menschen – Teil 1: HME zum Gebrauch mit Tidalvolumen von mindestens 250 ml. EN ISO 9360-2 Anästhesie- und Respirationsgeräte: Wärme- und Feuchtigkeitsaustauscher (HME) zur Befeuchtung von Atemgasen beim Menschen – Teil 2: HME zum Gebrauch tracheotomierter Patienten mit Tidalvolumen von mindestens 250 ml. ISO 594-1 Konische Anschlüsse mit Neigungsgrad von 6% (Luer) für Spritzen, Kanülen und andere medizinische Geräte – Teil 1: Allgemeine Anforderungen. ISO 594-2 Konische Anschlüsse mit Neigungsgrad von 6% (Luer) für Spritzen, Kanülen und andere medizinische Geräte – Teil 2: Verriegelbare Anschlüsse. Alle Produkte sind gemäß Richtlinie des Europäischen Rats (MDD) 93/42/EWG mit der CE-Kennzeichnung versehen und werden in einer Produktionsstätte gefertigt, deren Qualitätssystem den internationalen Qualitätsmanagement- und Qualitätssicherungsnormen ISO 13485 und der MDD 93/42/EWG bzw. dem MPG (Medizinproduktegesetz) entspricht. . Die Produktionsstätten werden regelmäßig von der FDA (USA) (um die Einhaltung der US GMP zu überwachen) und vom TÜV Product Service inspiziert, wobei beide als Benannte Stelle Nr. 0123 nach dem MPG und als Zertifizierungsstelle des Qualitätssystems fungieren.

STERILITÄTCovidien DAR Filter, HME und FHME sind steril erhältlich und werden mit Ethylenoxid sterilisiert. Der Gesamtzyklus ist gemäß ISO 11135-1 validiert. Die Sterilität wird in Übereinstimmung mit der neuesten Ausgabe des Europäischen und US Arzneibuches sowie der Norm EN 556-1 geprüft.

Qualität rundum

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Filtration und Kreuzkontamination

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Die Filterreihe Sterivent besteht aus einer kompletten Produktlinie für verschiedene Applikationen in Anästhesie und Intensivmedizin. Zusätzlich zum Schutz der Patienten und des Personals vor Kreuzinfektionen kann der systematische Gebrauch von Atemfiltern auch Kosten einsparen, indem Beatmungsgeräte geschützt werden und damit ihre Lebensdauer verlängert wird6.

STERIVENTEin ausgezeichneter Filter für den Schutz von Beatmungsgeräten sowohl auf Intensivstation als auch in der Anästhesie mit empfohlener Verwendung am inspiratorischen und exspiratorischen Anschluss des Geräts.9

STERIVENT SLeichtgewichtig und kompakt, kann dieser Filter zum Schutz des Patienten und des Beatmungsgeräts sowohl in der Anästhesie als auch in der Intensivpflege benutzt werden. Der Filter Sterivent S wurde gegen Hepatitis C Virus10 und HIV-1 getestet11.

STERIVENT MINISein reduziertes Innenvolumen macht ihn zum Mittel der Wahl für die meisten Einsätze bei Kindern und Erwachsenen zur Positionierung am Y-Stück. Der Filter Sterivent Mini wurde erfolgreich gegen pathogene Mikroorganismen wie HCV12, HIV-113 und Mycobacterium tuberculosis14 sowie für die Filtration allergener Naturlatexproteine9 und Prionproteine15 validiert.

Die Filterreihe Sterivent besitzt hauptsächlich Filtrationseigenschaften. Für die apparative Beatmung wird die Produktauswahl mit angemessenen Befeuchtungseigenschaften empfohlen. “Die klinischen Ergebnisse indizieren, dass Geräte, die Gase mit einer AH >30 mg H2O/l liefern, ein nur geringes Verschlussrisiko für Trachealtuben – auch bei längerem Einsatz – beinhalten”16.

Mechanische Filter –Sterivent™-Reihe

STERIVENT STERIVENT S STERIVENT MINI

Tidalvolumenbereich 300 - 1500 ml 200 - 1500 ml 150 - 1200 mlNaCl Filtrationsleistung17 ≥99,978% ≥99,747% ≥99,512%Bakterielle Filtrationsleistung ≥99,9999%18 ≥99,9999%19 ≥99,9999%18

Virale Filtrationsleistung ≥99,9999%20 ≥99,9999%21 ≥99,999%20

Flowwiderstand* 0,5 cm H2O bei 15 l/min0,8 cm H2O bei 30 l/min 0,8 cm H2O bei 30 l/min 1,2 cm H2O bei 30 l/min2 cm H2O bei 60 l/min 1,9 cm H2O bei 60 l/min 2,7 cm H2O bei 60 l/min3,6 cm H2O bei 90 l/min 3,2 cm H2O bei 90 l/min 4,5 cm H2O bei 90 l/min

Feuchtigkeitsverlust* 13 mg H2O/l bei Vt 500 ml 15 mg H2O/l bei Vt 500 ml 17 mg H2O/l bei Vt 500 mlFeuchtigkeitsausstoß22 23 mg H2O/l bei Vt 500 ml 21 mg H2O/l bei Vt 500 ml 16 mg H2O/l bei Vt 500 mlInnenvolumen* 92 ml 66 ml 42 ml

Gewicht* 47 g 39 g 24 g

* Interne Tests, Mirandola (diverse zwischen 2006 und 2008).

Die obigen Daten sind Durchschnittswerte.

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Filtration und Kreuzkontamination

Für erhöhte Sicherheit auch erhältlich mit Kappen für den CO2-Port. Die Kappen sind mit den Luer-Lock-Portkonnektoren verbunden, damit sie nicht verloren gehen können.

Alle Produkte sind latexfrei.

Einzeln verpackt, steril, in Kartons zu 25.

Dies ist nur eine Auswahl der Covidien DAR™ Filterpalette.

Konfigurationen der Sterivent™ -Reihe

Sterivent

351/5856 ohne CO2 Port

Sterivent

351/5410

351/5410TC mit befestigter Kappe

22F/15M

22M/15F 22M

22F

Sterivent S

351/5878

351/5878TC mit befestigter Kappe

22M/15F

22F/15M

Sterivent

351/5835 mit ausziehbarer Tubusverlängerung

22M/15F

22F/15M

22F

cm7/16

Sterivent S

351/5848 mit ausziehbarer Tubusverlängerung

22F cm7/16

22M/15F

22F/15M

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Filtration und Kreuzkontamination

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Sterivent Mini

351/5979

351/5979TC mit befestigter Kappe

22F/15M

22M/15F

Sterivent Mini

351/5980 mit ausziehbarer Tubusverlängerung

351/5980TC mit befestigter Kappe

22M/15F

22F/15M

22F

cm7/16

Sterivent Mini

351/5984 mit abgewinkeltem Anschluss

351/5984TC mit befestigter Kappe

22F/15M

22M/15F

Sterivent Mini

351/5987 mit Winkelstück und PVC-Tubusverlängerung

15M 15Fcm15

22M/15F

15M

22F/15M

22M/15F

Sterivent Mini

351/5994 mit ausziehbarer Tubusverlängerung

15Mcm7/16

22M/15F

22F/15M

22M/15F

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Filtration und Kreuzkontamination

Wird ein einfacher und effizienter Filter benötigt, sind die elektrostatischen Filter Barrierbac eine kostengünstige Lösung. Die Filter Barrierbac, Barrierbac S und Barrierbaby unterscheiden sich nur in ihrer Größe. Ihre Rundform erleichtert die Handhabung und ihr leichtes Gewicht minimiert den Druck und die Torsion auf den Atemweg des Patienten, wenn sie am Y-Stück konnektiert werden. Sie sind eine exzellente Wahl für kurzzeitige Narkosen, wenn HME nicht erforderlich ist.

BARRIERBACHohe Filtriereffizienz gekoppelt mit geringem Flowwiderstand macht den Filter geeignet für den Schutz des Beatmungsgeräts sowohl in der Intensivpflege als auch in der Anästhesie.

BARRIERBAC SDer leichte und kompakte Filter ist als wirksamer Schutzmechanismus bei Kurzzeitnarkosen sowohl erwachsener als auch pädiatrischer Patienten geeignet. Der Barrierbac SA mit Winkelanschluss 90° ist ebenfalls erhältlich. Barrierbac S ist gegen den Hepatitis C Virus getestet.23

BARRIERBABYDer speziell für Kurzzeitnarkosen gestaltete Filter ist eine effiziente Lösung für Patienten mit einem Tidalvolumen zwischen 30 und 100 ml. Er unterdrückt das Risiko von Kreuzkontaminationen und ermöglicht den Einsatz eines einfachen Atemsystems.

Die Barrierbac-Reihe besitzt vorrangig Filtereigenschaften. Für die apparative Beatmung wird die Auswahl an Geräten mit angemessener Befeuchtung empfohlen. “Die klinischen Ergebnisse indizieren, dass Geräte, die Gase mit einer AH >30 mg H2O/l liefern, ein nur geringes Verschlussrisiko für Trachealtuben – auch bei längerem Einsatz – beinhalten”16.

Elektrostatische Filter –Barrierbac™-Reihe

BARRIERBAC BARRIERBAC S BARRIERBAC S-A BARRIERBABY

Tidalvolumenbereich 300 - 1500 ml 150 - 1200 ml 150 - 1200 ml 30 - 100 mlNaCl Filtrationsleistung17 ≥99,592% ≥97,100% ≥97,100% ≥94,409%*Bakterielle Filtrationsleistung

≥99,9999%24 ≥99,9999%18 ≥99,9999%18 ≥99,999%25

Virale Filtrationsleistung ≥99,999%26 ≥99,999%20 ≥99,999%20 ≥99,99%27

Flowwiderstand* 0,3 cm H2O bei 2,5 l/min0,6 cm H2O bei 5 l/min

0,6 cm H2O bei 30 l/min 0,8 cm H2O bei 30 l/min 0,9 cm H2O bei 30 l/min 0,9 cm H2O bei 7,5 l/min

1,5 cm H2O bei 60 l/min 2,1 cm H2O bei 60 l/min 2,3 cm H2O bei 60 l/min 1,3 cm H2O bei 10 l/min

2,6 cm H2O bei 90 l/min 3,7 cm H2O bei 90 l/min 4,3 cm H2O bei 90 l/min 2,2 cm H2O bei 15 l/min

Feuchtigkeitsverlust* 17 mg H2O/l bei Vt 500 ml 18 mg H2O/l bei Vt 500 ml 18 mg H2O/l bei Vt 500 ml

Feuchtigkeitsausstoß22 16 mg H2O/l bei Vt 500 ml 9 mg H2O/l bei Vt 500 ml 9 mg H2O/l bei Vt 500 ml

Innenvolumen* 99 ml 36 ml 44 ml 11 mlGewicht* 35 g 19 g 21 g 8 g

* Interne Tests, Mirandola (diverse zwischen 2000 und 2008). Die obigen Daten sind Durchschnittswerte.

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Filtration und Kreuzkontamination

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Erhältlich auch mit befestigten CO2-Portkappen für erhöhte Sicherheit.

Alle Produkte sind latexfrei.

Einzeln verpackt, steril, in Kartons zu 25.

Dies ist nur eine Auswahl der Covidien DAR™ Barrierbac Filter.

Konfigurationen der Barrierbac™ -Reihe

Barrierbac

350/5422

350//5422TC mit befestigter Kappe

22F/15M

22M/15F

Barrierbac

350/5865 mit befestigter Kappe

22F

22M/15F

Barrierbac S

350/5879

350/5879TC mit befestigter Kappe

22F/15M

22M/15F

SteriventBarrierbac S

350/5420 mit 90° Winkelstück, abnehmbar

350/5420TC mit befestigter Kappe

22F/15M

22M/15F

Barrierbac S-A

350S19006

350S19006TC mit befestigter Kappe

22F/15M

22M/15F

Barrierbaby

350/19003

22F/15M

22M/15F

Barrierbac S

350/5882 mit ausziehbarer Tubusverlängerung mit Kappe

22F

cm7/16

22F/15M

22M/15F

Barrierbac S

350/5845

350/5845TC mit befestigter Kappe

22F

22M/15F

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Spirobac und Monitoringfilter

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Spirobac und Monitoringfilter

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Spirobac – Mikrobenfilter für die Lungenfunktionsprüfung

SPIROBAC

REF 500P30022Filtrationstyp Bakterielle ElectrostaticFiltrationsleistung30 ≥99,9%Virale Filtrationsleistung31 ≥99,2%Flowwiderstand* 0,6 cm H2O/l/s bei 5 l/sec

0,9 cm H2O/l/s bei 8 l/sec1,1 cm H2O/l/s bei 12 l/sec1,3 cm H2O/l/s bei 14 l/sec

Innenvolumen* 56 mlGewicht* 14 g

* Interne Tests, Mirandola (2005).

Einzeln verpackt in Kartons á 25 St.

Die obigen Daten sind Durchschnittswerte.

Der Filter SPIROBAC wurde entwickelt, um während der Lungenfunktionsprüfung sowohl den Patienten als auch die Geräte zu schützen.

Der Filter SPIROBAC reduziert das Risiko von Kreuzkontaminationen, indem er während der Tests vor Mikroorganismen schützt, die der Patient ein- und ausatmet28.

Entsprechend den gemeinsamen Richtlinien der Europäischen Respirationsgesellschaft und der Amerikanischen Thoraxgesellschaft29, unterbietet der Widerstand des Filters SPIROBAC die Obergrenze von 1,5 cm H2O/l/sec im Flowbereich von 0-14 l/sec und verfälscht damit nicht die Ergebnisse.

Entsprechendes Zubehör macht den Filter SPIROBAC kompatibel mit einer Reihe von Testgeräten und auch geeignet für verschiedene Techniken der Spirometrie.

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Spirobac und Monitoringfilter

Spirobac Zubehör

REF Packaging500P30021 Ovales Mundstück 25 St./VE500P30010 Glattlumiger Schlauch 60 cm, 33F-33F 5 St./VE500P30580 Wiederverwendbarer Silikonadapter für Kalibrationsspritze 28 ÷ 30F 1 St./VE

Adapter für Lungenfunktionstestgeräte

Spirobac-Anschluss GeräteanschlussR001 33F 22F 10 St./VER002 33F 25F 10 St./VER003 33F 26F 10 St./VER004 33F 27F 10 St./VER005 33F 27.5F 10 St./VER006 33F 28F 10 St./VER007 33F 28.5F 10 St./VER008 33F 29F 10 St./VER009 33F 29F/33M gewinkelt 10 St./VER010 33F 30F 10 St./VER011 33F 30.5F 10 St./VER012 33F 31F 10 St./VER013 33F 32F 10 St./VER014 33F 33F 10 St./VER015 33F 34F 10 St./VER016 33F 35F 10 St./VER017 33F 40F 10 St./VER018 33F 44F 10 St./VER019 33F 45F 10 St./VER020 33F 22M 10 St./VER021 33F 24M 10 St./VER022 33F 27M 10 St./VER023 33F 28M 10 St./VER024 33F 29.5M 10 St./VER025 33F 30M 10 St./VER026 33F 30.5M 10 St./VER027 33F 31M 10 St./VER028 33F 32M 10 St./VER029 33F 33.5M 10 St./VESPIROBAC und Zubehör werden rein geliefert.

Alle Produkte sind latexfrei.

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Spirobac und Monitoringfilter

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Monitoringfilter

Der Monitoringfilter wurde entwickelt, um das Risiko von Kreuzkontaminationen für Patienten und Geräte zu reduzieren. Er funktioniert als zweidirektionaler Mikrobenfilter zum Gebrauch in Gasleitungen wie z.B.:

• Drucküberwachungsleitungen • Verbindungsleitungen für Sensoren / Flowwandler • Probeentnahmeleitungen für Gasanalysatoren (Sauerstoff- und Halogenatgase) • Antriebsleitungen für Vernebler

Alle Produkte sind latexfrei.MONITORINGFILTER

Filtrationstyp ElectrostaticBakterielle Filtrationsleistung25 ≥99,99%Virale Filtrationsleistung27 ≥99,99%

Flowwiderstand* 0,1 cm H2O bei 1 l/min

0,3 cm H2O bei 2 l/min

0,6 cm H2O bei 3 l/min

1,4 cm H2O bei 5 l/min

4,4 cm H2O bei 10 l/min

9,2 cm H2O bei 15 l/min

Innenvolumen* 7,5 mlGewicht* 10 gVerbindungen* 7 mm O.D.

* Interne Tests, Mirandola (2009).

Die obigen Daten sind Durchschnittswerte.

REF Packaging

350S5807 Monitoringfilter – einzeln verpackt, steril 25 St./VE

350P5807 Monitoringfilter – einzeln verpackt, rein 25 St./VE

350/5957 Monitoringfilter – Sammelverpackung, rein 50 St./VE

291/7492 Monitoringfilter mit 15 cm PVC-Schlauch, Durchmesser 3,7mm x 6,1mm 25 St./VE

291/7499Monitoringfilter mit 14 cm PVC-Schlauch, Durchmesser 3,7mm x 6,1 mm, mit männlichem Luer-Konnektor

25 St./VE

Weitere Monitoringfilter sind erhältlich.

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Anfeuchtung – die Notwendigkeit von Wärme und Feuchtigkeit

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Anfeuchtung – die Notwendigkeit von Wärme und Feuchtigkeit

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Die Intubation umgeht die oberen Atemwege und verhindert damit, dass diese die eingeatmete Luft erwärmen und befeuchten können. Innerhalb von zehn Minuten erhöhen sich Schleimviskosität und Wärmeverlust. Ernsthaftere Komplikationen können auftreten, wenn der Patient für längere Zeit intubiert bleibt.

Passive Wärme- und Feuchtigkeitsaustauscher (HME = Heat and Moisture Exchangers) simulieren die natürliche Befeuchtung des oberen Atemwegs, indem sie die Wärme und Feuchtigkeit, die der Patient ausatmet, auffangen. Wenn der Patient einatmet, wärmt und befeuchtet die im HME aufgefangene Wärme und Feuchtigkeit die eingeatmete Luft.

Dank ihrer Fähigkeit, eine physiologische Klimatisierung der Luft auch bei langzeitig beatmeten Patienten aufrechtzuerhalten32, werden HME zum Gebrauch während der Narkose, in der Intensivbehandlung und in der Pflege nach Tracheotomie empfohlen.

In Kombination mit einem mechanischen oder elektrostatischen Filtermedium hilft der HME, den Patienten und das Gerät vor mikrobiellen Kontaminationen zu schützen und gleichzeitig eine praktikable Gelegenheit zu bieten, die Kosten häufiger Dekontaminierungen des Schlauchsystems und des Beatmungsgeräts in Anästhesie und Intensivpflege zu vermeiden1, 2, 3, 6.

Die zur Verfügung stehende klinische Evidenz gibt keine Empfehlungen, ob HME oder ob aktive Befeuchter besser als präventive Maßnahme gegen beatmungsassoziierte Pneumonien wirken. In mehreren Studien33, 34, 35 wird darauf hingewiesen, dass durch die fehlende Kondensation im Atemschlauch bei Verwendung von HME das Entfernen von Wasser entfällt und damit die Arbeitsbelastung des Personals und das potenzielle Risiko von Kreuzkontaminationen sinkt. Substanzielle Kosteneinsparungen sind möglich. Die Autoren der Studien 33, 34 und 35 regen deshalb an, dass HME das bevorzugte Mittel einer globalen Strategie gegen nosokomiale Infektionen der Patienten sein sollten, solange keine Kontraindikationen vorliegen.

Typische Eigenschaften trockener und unbeheizter medizinischer Gase.

Temp. 20°CA.H. 1mg H2O/l

Temp. 37°CA.H. 44mg H2O/l

Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen im Isothermischen Sättigungsbereich

POTENZIELLE KOMPLIKATIONEN

EINER ZU STARKEN BEFEUCHTUNG• Erhöhtes Risiko nosokomialer Infektionen

• Erhöhte Schleimsekretbildung • Erhöhter Bedarf an Absaugvorgängen

• Verengung und Verstopfung des

Trachealtubus

• Wasserkondensate können den Atemweg blockieren und Atelektasen verursachen

POTENZIELLE KOMPLIKATIONEN

EINER ZU GERINGEN BEFEUCHTUNG• Verengung und Verstopfung des

Trachealtubus

• Beeinträchtigung der Schleim- und

Ziliarfunktionen

• Atelektasen

• Erhöhtes Auftreten postoperativer

Lungenkomplikationen

• Veränderung der Lungenmechanik und damit Verursachung einer Hypoxämie

Befeuchtung –die Notwendigkeit von Wärme und Feuchtigkeit

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Anfeuchtung – die Notwendigkeit von Wärme und Feuchtigkeit

Bei der Exspiration wird die Wärme und Feuchtigkeit der vom Patienten ausgeatmeten Luft vom HME-Zelluloseelement aufgefangen.

Die Filtermembran verhindert Kontaminationen der äußeren Umgebung und der Geräte.

Bei der nachfolgenden Inspiration werden die aufgefangene Wärme und Feuchtigkeit wieder zum Patienten zurückgeführt.

Die Filtermembran verhindert, dass Mikroorganismen den Patienten erreichen und dort Kreuzinfektionen verursachen.

DAR™ HME und Filter-HME

Covidien DAR war der erste Hersteller, der Hochleistungsfilter für den HME (FHME) entwickelte, indem das Feuchtigkeitsspeicherelement mit einer elektrostatischen Filtermembran gekoppelt wurde (Hygrobac).

Als Ausgangspunkt dieses ersten und innovativen Produktes entwickelte Covidien eine Reihe weiterer Produkte, die im Bereich der Wärme- und Feuchtigkeitsaustauschtechnik den Stand der Technik beschreiben. Ein wichtiger Aspekt der Produktpalette von Covidien DAR ist die Diversifizierung der HME- und FHME-Modelle, um sie den Anforderungen des Endverbrauchers anzupassen.

Alle Produkte sind so konzipiert, dass sie die speziellen Bedürfnisse der Anästhesie, Intensivmedizin und häuslichen Pflege erfüllen.

FUNKTIONSWEISE EINES WÄRME- UND FEUCHTIGKEITSAUSTAUSCHERS

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Anfeuchtung – die Notwendigkeit von Wärme und Feuchtigkeit

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Filter-HME von Covidien DAR™ sind mit mechanischen oder elektrostatischen Filtermaterialien erhältlich, sodass Sie das Produkt mit dem Filtermedium auswählen können, das Ihrem klinischen Bedürfnis am besten entspricht. Welches DAR-Produkt Sie auch immer wählen, Sie können sich erstklassiger Befeuchtung und bestmöglichen Schutzes vor Kreuzkontaminationen für Ihre Mitarbeiter und Patienten sicher sein.

MECHANISCHE FILTER-HME

HYGROSTER™

Ideal für den Einsatz auf Intensivstation, kombiniert dieser Filter effiziente Befeuchtung mit einem hohem Maß an Hydrophobizität und Filtration, was nur das mechanische Filtermaterial bieten kann. Der Filter Hygroster wurde gegen Hepatitis C Virus, HIV-137 und Mycobacterium tuberculosis getestet38.

HYGROSTER MINIEin mechanischer Filter-HME kleiner Größe, der eine effiziente Leistung sowohl der mechanischen als auch der elektrostatischen Filtration mit exzellenter Befeuchtung in kleinen Toträumen kombiniert. Ideal sowohl auf Intensivstation als auch in der Anästhesie. In einem unabhängigen Labortest konnte der Hygroster Mini seine Wirksamkeit gegen das Mycobacterium tuberculosis nachweisen39.

Filter-HME Produktpalette

HYGROSTER HYGROSTER MINI

Filtrationstyp Mechanisch Mechanisch Tidalvolumen-Bereich 300 - 1500 ml 200 - 1500 mlNaCl-Filtrationseffizienz ≥99,764%17 ≥99,992%40

Bakterielle Filtrationseffizienz ≥99,9999%41 ≥99,999%42

Virale Filtrationseffizienz ≥99,9999%43 ≥99,99%42

Flowwiderstand* 0,6 cm H2O bei 15 l/min

1,1 cm H2O bei 30 l/min 1,1 cm H2O bei 30 l/min44

2,5 cm H2O bei 60 l/min* 2,4 cm H2O bei 60 l/min44

4,2 cm H2O bei 90 l/min 4,2 cm H2O bei 90 l/min44

Feuchtigkeitsverlust 6 mg H2O/l bei Vt 500 ml57 6 mg H2O/l bei Vt 500 ml45

Anfeuchtungsleistung 34 mg H2O/l bei Vt 500 ml22 32 mg H2O/l bei Vt 500 ml44

Innenvolumen* 96 ml 66 ml

Gewicht* 49 g 36 g

* Interne Tests, Mirandola (diverse 2005-2008).

Die obigen Daten sind Durchschnittswerte.

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Anfeuchtung – die Notwendigkeit von Wärme und Feuchtigkeit

HYGROBAC™

Effiziente elektrostatische Filtration, hoher Feuchtigkeitsausstoß und geringer Atemwiderstand machen diesen Filter geeignet für die meisten Beatmungstechniken für erwachsene Patienten. Der Hygrobac Filter wurde gegen den Hepatitis C Virus getestet46.

HYGROBAC SBestimmt für den Gebrauch in der Routineanästhesie. Heute ist der HYGROBAC S Filter-HME aufgrund seiner Kompaktgröße und ohne Einschränkung der Filtrationseffizienz und des Feuchtigkeitsausstoßes das Produkt der Wahl für alle Anwendungsbereiche, sowohl bei erwachsenen als auch bei pädiatrischen Patienten. Erhältlich ist er auch in gewinkelter Ausführung unter dem Namen HYGROBAC S-A. Der HYGROBAC S wurde gegen Hepatitis C Virus47, HIV-148 und Mycobacterium tuberculosis49 getestet.

HYGROBOY™ / HYGROBABY™

In optimaler Größe für Kinder und Kleinkinder sind diese Filter eine einfache und effiziente Lösung für Patienten, die kurzzeitig intubiert werden.

ELEKTROSTATISCHE FILTER-HME

HYGROBAC HYGROBAC S HYGROBAC S-A HYGROBOY HYGROBABY

Filtrationstyp Elektrostatisch Elektrostatisch Elektrostatisch Elektrostatisch ElektrostatischTidalvolumen-Bereich 300 - 1500 ml 150 - 1200 ml 150 - 1200 ml 75 - 300 ml 30 - 100 ml NaCl-Filtrationseffizienz17

≥99,623% ≥97,416% ≥97,416% ≥96,263% ≥94,186%

Bakterielle Filtrationseffizienz

≥99,9999%50 ≥99,9998%18 ≥99,9998%18 ≥99,999%51 ≥99,999%52

Virale Filtrationseffizienz

≥99,998%53 >99,999%20 >99,999%20 ≥99,99%54 ≥99,99%55

Flowwiderstand* 0,3 cm H2O bei 2,5 l/min

1 cm H2O bei 30 l/min 1,2 cm H2O bei 30 l/min 1,2 cm H2O bei 30 l/min 1,4 cm H2O bei 10 l/min 0,6 cm H2O bei 5 l/min

2,1 cm H2O bei 60 l/min 2,7 cm H2O bei 60 l/min 2,9 cm H2O bei 60 l/min 3 cm H2O bei 15 l/min 1 cm H2O bei 7,5 l/min

3,7 cm H2O bei 90 l/min 4,8 cm H2O bei 90 l/min 5,2 cm H2O bei 90 l/min 4,7 cm H2O bei 20 l/min 1,5 cm H2O bei 10 l/min

2,5 cm H2O bei 15 l/min

Feuchtigkeitsverlust 6 mg H2O/l bei Vt 500 ml*

6 mg H2O/l bei Vt 500 ml56

6 mg H2O/l bei Vt 500 ml*

6 mg H2O/l bei Vt 75 ml*

– – –

8 mg H2O/l bei Vt 250 ml*

– – –

Anfeuchtungsleistung22 33 mg H2O/l bei Vt 500 ml 33 mg H2O/l bei Vt 500 ml 33 mg H2O/l bei Vt 500 ml 31 mg H2O/l bei Vt 250 ml 28 mg H2O/l bei Vt 50 mlInnenvolumen* 93 ml 51 ml 61 ml 29 ml 10 mlGewicht* 48 g 28 g 29 g 21 ml 9 g

* Interne Tests, Mirandola (diverse 2005-2008).

Die obigen Daten sind Durchschnittswerte.

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Anfeuchtung – die Notwendigkeit von Wärme und Feuchtigkeit

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Auch erhältlich mit befestigter CO2 Portkappe für erhöhte Sicherheit.

Alle Produkte sind latexfrei.

Einzeln verpackt, steril, in Kartons á 25.

Dies ist nur eine Auswahl der Covidien DAR™ Hygro-Reihe.

Konfigurationen der Hygro Filter-HME-Reihe

Hygroster™

354/5876

354/5876TC mit befestigter Kappe

22F/15M

22M/15F

Hygroster

354/5900 mit abgewinkeltem Anschluss

354/5900TC mit befestigter Kappe

22F/15M

22M/15F

Hygroster

354/5833 mit PVC-Tubusverlängerung mit Doppeldrehkonnektor

22F/15M

22M/15F

15M

cm10

22M/15F

Hygroster

354/5902 mit ausziehbarer Tubusverlängerung

22F/15M

22M/15F

22F

cm7/16

SteriventSteriventHygroster Mini

354S19028

354S19028TC mit befestigter Kappe

22F/15M

22M/15F

Hygroster Mini

354S19029 mit PVC-Tubusverlängerung mit Doppeldrehkonnektor

22F/15M

22M/15F

15M22M/15F

cm10

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Anfeuchtung – die Notwendigkeit von Wärme und Feuchtigkeit

Hygrobac™

352/5805

352/5805TC mit befestigter Kappe

22F/15M

22M/15F

Hygrobac S

352/5877

352/5877TC mit befestigter Kappe

22F/15M

22M/15F

Hygrobac S

352/5867 mit 90° Winkelstück, abnehmbar

352/5867TC mit befestigter Kappe

22F/15M

22M/15F

Hygrobac S

352/5844

22F

22M/15F

Hygrobac

352/5836 mit ausziehbarer Tubusverlängerung

22F/15M

22M/15F

22F

cm7/16

Hygrobac S

352/5855 mit ausziehbarer Tubusverlängerung

22F/15M

22M/15F

22F

cm7/16

Hygrobac S

352/5881 mit PVC-Tubusverlängerung

22F/15M

22M/15F

cm15

Hygrobac S

352/5893 mit ausziehbarer Tubusverlängerung und Doppeldrehkonnekto

22F/15M

22M/15F

cm7/16

Hygrobac

352/5811 mit PVC-Tubusverlängerung

22M/15F

22F/15M

cm15

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Anfeuchtung – die Notwendigkeit von Wärme und Feuchtigkeit

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Hygroboy™

355/5430

355/5430TC mit befestigter Kappe

22F/15M

22M/15F

Hygroboy

355/5884 mit abgewinkeltem Anschluss

22F/15M

22M/15F

Hygrobaby™

355/5427

355/5427TC mit befestigter Kappe

15M

15F

Hygrobaby

355/5916 mit 22M-Adapter

15M

22M

Hygrobac S-A

352/5996

352/5996TC mit befestigter Kappe

22F/15M

22M/15F

Hygrobaby

355/5860 mit abgewinkeltem Anschluss

15M

22M/15F

Hygrobac S

352/5978

22F/15M

22M/15F

cm7/16

Hygroboy

355/5814 mit PVC-Tubusverlängerung

22F/15M

15M

22M/15F

22M/15F

cm5

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Anfeuchtung – die Notwendigkeit von Wärme und Feuchtigkeit

Eine Palette leicht zu handhabender HME für Situationen, in denen Filtration nicht erforderlich ist.

TRACHEOLIFE™ IIFür spontanatmende Tracheotomiepatienten. Integrierter Sauerstoffport, erwärmt und befeuchtet den zugeführten Sauerstoff.

HYGROLIFE™ IIKompakte Größe und hohe HME Leistung machen dieses Produkt ideal für die Verwendung an erwachsenen und pädiatrischen Patienten in Anästhesie, Intensivstation und Heimversorgung.

FLEXLIFE™

Leichter und kostengünstiger offener Schaumstoff-HME für Anästhesie und Intensivmedizin mit ausziehbarer und flexibler Tubusverlängerung mit variablem Innenvolumen.

Reine HME-Produkte für beste Befeuchtung der Atemwege

TRACHEOLIFE II HYGROLIFE II FLEXLIFE

Tidalvolumen-Bereich >15 kg Körpergewicht 100 - 1000 ml 200 - 1000 ml

Flowwiderstand 0,8 cm H2O bei 30 l/min 0,9 cm H2O bei 30 l/min 0,4 cm H2O bei 30 l/min

1,8 cm H2O bei 60 l/min 2,2 cm H2O bei 60 l/min 1,2 cm H2O bei 60 l/min

3,2 cm H2O bei 90 l/min 4 cm H2O bei 90 l/min 2 cm H2O bei 90 l/min

Feuchtigkeitsverlust 11 mg H2O/l bei Vt 500 ml 7 mg H2O/l bei Vt 500 ml 6 mg H2O/l bei Vt 500 ml

Anfeuchtungsleistung 28,5 mg H2O/l bei Vt 500 ml 30 mg H2O/l bei Vt 500 ml 31,5 mg H2O/l bei Vt 500 ml

Innenvolumen 16 ml 29 ml60 ml zusammengeschoben/ 75 ml ausgezogen

Gewicht 8,5 g 22 g 12 g

Interne Tests, Mirandola (diverse 2005-2008).

Die obigen Daten sind Durchschnittswerte.

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Anfeuchtung – die Notwendigkeit von Wärme und Feuchtigkeit

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Der Hygrolife™ II ist mit befestigter CO2 Portkappe für erhöhte Sicherheit erhältlich.

Alle Produkte sind latexfrei.

Einzeln verpackt, steril, in Kartons á 25.

Die ist nur eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Covidien DAR™ HME.

Reine HME-Produkte - Konfigurationen

Tracheolife™ II

353/19004

15F

O2 Port

Tracheolife II

353/5921 mit Sauerstoffschlauch 200 cm

15F

Flexlife

353P5908

15F

22F

Hygrolife™ II

353S19007

22F/15M

22M/15F

353S19007TC mit befestigter Kappe

Hygrolife II

353/5426 mit PVC-Tubusverlängerung

15F

22F/15Mcm15

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Index

Index - numerisch

351/5410 9351/5410TC 9351/5878 9351/5878TC 9351/5856 9351/5848 9351/5835 9351/5979 10351/5979TC 10351/5987 10351/5980 10351/5980TC 10351/5994 10351/5984 10351/5984TC 10350/5879 12350/5879TC 12350/5420 12350/5420TC 12350/5422 12350//5422TC 12350/5845 12350/5845TC 12350S19006 12350S19006TC 12350/5865 12350/5882 12350/19003 12500P30022 14500P30021 15500P30010 15500P30580 15R001 15R002 15R003 15R004 15R005 15R006 15R007 15R008 15R009 15R010 15R011 15R012 15R013 15R014 15R015 15R016 15R017 15R018 15R019 15R020 15

R021 15R022 15R023 15R024 15R025 15R026 15R027 15R028 15R029 15350S5807 16350P5807 16350/5957 16291/7492 16291/7499 16354/5876 22354/5876TC 22354/5902 22354/5833 22354S19028 22354S19028TC 22354/5900 22354/5900TC 22354S19029 22352/5805 23352/5805TC 23352/5877 23352/5877TC 23352/5867 23352/5867TC 23352/5811 23352/5844 23352/5881 23352/5836 23352/5855 23352/5893 23352/5978 24355/5430 24355/5430TC 24355/5427 24355/5427TC 24352/5996 24352/5996TC 24355/5814 24355/5860 24355/5884 24355/5916 24353/19004 26353S19007 26353S19007TC 26353/5921 26353/5426 26353P5908 26

Bestellnummer Seite Bestellnummer Seite

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