7
VORTRAG SAMMLUNG PRINZHORN – IM JANUAR 2017 / 1 Auf dem Gruppenfoto v.l.n.r: Prof. Dr. Jochen Tröger, Stefan Hohenadl, Dr. Manfred Fuchs, Dr. Britta Kaiser-Schuster, Stefan in der Beeck, Eva in der Beeck,Dr. Thomas Röske. Foto: A. Heid/ Universitätsklinikum Heidelberg

Auf dem Gruppenfoto v.l.n.r: Prof. Dr. Jochen Tröger ... · VORTRAG SAMMLUNG PRINZHORN – IM JANUAR 2017 / 1 Auf dem Gruppenfoto v.l.n.r: Prof. Dr. Jochen Tröger, Stefan Hohenadl,

Embed Size (px)

Citation preview

VORTRAG SAMMLUNG PRINZHORN – IM JANUAR 2017 / 1

Auf dem Gruppenfoto v.l.n.r: Prof. Dr. Jochen Tröger, Stefan Hohenadl, Dr. Manfred Fuchs, Dr. Britta Kaiser-Schuster, Stefan in der Beeck, Eva in der Beeck,Dr. Thomas Röske. Foto: A. Heid/ Universitätsklinikum Heidelberg

VORTRAG SAMMLUNG PRINZHORN – IM JANUAR 2017 / 2

Zusammen mit Wolfgang Klee habe ich den Vortrag „Erich Spießbach, DER DREIFACH DIPLOMIERTE IDIOT“ gehört. Es war beeindruckend, dort in Heidelberg an diesem Abend einige der Zeichnungen von SPIESSBACH sehen zu können und durch den Vortrag von Thomas Röske, Leiter der Prinzhorn-Sammlung, mehr über die Hintergründe zum künstlerischen Schaffen dieses Menschen zu erfahren. Die Schwierigkeiten, die Spießbach als Mensch und Patient hatte, sind sicher zum großen Teil auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass es die Kriegs- und direkten Nachkriegsjahre waren, in denen er seine Zeit in einer Psychiatrischen Anstalt auf Dauer (Münster) verbringen musste. Er kam schließlich bei einem (seiner vielen) Ausbruchsversuche ums Leben. Sein behandelnder Psychiater hatte ihn zum Zeichnen angeregt, und es entstanden über 500 Zeichnungen, die der Sohn des Psychiaters entdeckte, und die als Schenkung zunächst nach Gotha verbracht wurden. Mit Hilfe von Fördergeldern wurden nun die Zeichnungen Teil der Prinz- hornsammlung. Das war der Anlass des Vortrags am 12.1.2017. 15.1.2017 Cornelia Kube-Druener ________1________________2________________3_______________4_______________5__________ -

VORTRAG SAMMLUNG PRINZHORN – IM JANUAR 2017 / 3

_____1____________________________________________________

Der Fanatiker

Das schlüpfrige Objekt

Das tückische Objekt

DIE HEILIGE DUMMHEIT

VORTRAG SAMMLUNG PRINZHORN – IM JANUAR 2017 / 4

_______________2__________________________________________

UND PAMPHLETE

VORTRAG SAMMLUNG PRINZHORN – IM JANUAR 2017 / 5

__________________________3_______________________________

VORTRAG SAMMLUNG PRINZHORN – IM JANUAR 2017 / 6

___________________________________4______________________

VORTRAG SAMMLUNG PRINZHORN – IM JANUAR 2017 / 6

______________________________________________5___________

Seite 40