13
1 Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8! Die Osterferien stehen vor der Tür. Dieses Jahr werden es ganz besondere Ferien sein, denn wir sollen alle möglichst zu Hause bleiben und so wenig Kontakt wie möglich zu anderen Personen haben, kurzum: wir verbringen alle unsere Osterferien zu Hause. Wir haben auf den folgenden Seiten einiges für euch zusammengestellt, solltet ihr ein bisschen Langeweile verspüren. Diesmal geht es nicht um Aufgaben in Mathe, Englisch und Deutsch, sondern es sind einfach nur Ideen und Tipps aus den Bereichen Kunst, Sport und Lesen. Lasst euch überraschen! Wir wünschen euch allen schöne Osterferien. Bleibt gesund! Eure Lehrerinnen und Lehrer der Jahrgangsstufe 8 Auf den folgenden Seiten findest du , S.2 - 11 S.12 S.13

Auf den folgenden Seiten findest du · Space Invaders und Super Mario. Invader verbreitet seine Kunst in Städten auf der ganzen Welt. 1998 begann Invader mit seinen Pixelbildern

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Auf den folgenden Seiten findest du · Space Invaders und Super Mario. Invader verbreitet seine Kunst in Städten auf der ganzen Welt. 1998 begann Invader mit seinen Pixelbildern

1

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8!Die Osterferien stehen vor der Tür. Dieses Jahr werden es ganz besondere Ferien sein, denn wir sollen alle möglichst zu Hause bleiben und so wenig Kontakt wie möglich zu anderen Personen haben, kurzum: wir verbringen alle unsere Osterferien zu Hause.Wir haben auf den folgenden Seiten einiges für euch zusammengestellt, solltet ihr ein bisschen Langeweile verspüren. Diesmal geht es nicht um Aufgaben in Mathe, Englisch und Deutsch, sondern es sind einfach nur Ideen und Tipps aus den Bereichen Kunst, Sport und Lesen. Lasst euch überraschen!Wir wünschen euch allen schöne Osterferien. Bleibt gesund!

Eure Lehrerinnen und Lehrer der Jahrgangsstufe 8

Auf den folgenden Seiten findest du

,S.2 - 11

S.12

S.13

Page 2: Auf den folgenden Seiten findest du · Space Invaders und Super Mario. Invader verbreitet seine Kunst in Städten auf der ganzen Welt. 1998 begann Invader mit seinen Pixelbildern

2

Moosgrafitti

Quelle: https://freshideen.com/art-deko/moos-graffiti.html?image_id=113850

Anna Garforth ist eine Grafik-Designerin aus Lon-don. Sie lebt ihre Ideen für Schrift in vielen Materiali-en aus: mal knetet sie Keksteig um ihn in zu dekora-tiver Schrift zu formen, mal sammelt sie Herbstlaub um eine plakative Schrift zu gestalten, für wieder andere Aktionen kreiert sie Schriftzüge aus Müll.Ihre Moosgraffitis sind besonders schön und be-kannt. Auf ihrer Website kannst du dir einige davon anschauen: https://www.floelondon.com

Page 3: Auf den folgenden Seiten findest du · Space Invaders und Super Mario. Invader verbreitet seine Kunst in Städten auf der ganzen Welt. 1998 begann Invader mit seinen Pixelbildern

3

Viele von euch kennen die Bilder von Moosgraffiti aus dem Inter-net oder haben sogar schon eines in der Stadt gesehen.

Moos wächst auf feuchtem Untergrund, meist in schattiger Um-gebung. Am besten findest du Moos im Moment im Wald oder in schattigen Ecken von einem Park oder Garten. Um ein wachsen-des Graffito aus Moos zu machen, kannst du folgendes Rezept ver-wenden:

Eine handvoll Moos in den Mixer geben, zwei Tassen Buttermilch oder Joghurt, ein halber Teelöffel Zucker und nach Bedarf Wasser dazugeben und auf niedriger Stufe mixen bis es eine möglichst glatter, dickflüssige Masse ergibt, die etwa die Konsistenz von einem Trinkjoghurt hat.

Man kann die Flüssigkeit in Einmachgläser abfüllen und bis zu einer Woche aufbewahren, bevor man loslegt damit zu malen.

Die Mischung kannst du jetzt auf feuchte Wände, auf ein Stück Holz, ein Stück dicke Wellpappe mit einem Pinsel auftragen und von Zeit zu Zeit kontrollieren, dass das Graffito feucht bleibt. Hin und wieder solltest du es mit Wasser besprühen. Schon bald sollte das Graffito anfangen zu wachsen und wurzeln.

Moosgraffiti selber machen

WICHTIG beim Bemalen von Wänden!Denke bitte daran, dass du vorher die Erlaubnis des Eigen-tümers der Wand einholst, das heißt bitte nicht ohne vorher zu fragen anfangen zu malen! Ansonsten kannst du dich strafbar machen!

Moosgraffiti – Moos, Buttermilch und Zucker, mixen und an die Wand pinseln, nach kurzer zeit wächst ein wunderschön flauschiges Moosbett aus deinem gemalten Kunstwerk.

Page 4: Auf den folgenden Seiten findest du · Space Invaders und Super Mario. Invader verbreitet seine Kunst in Städten auf der ganzen Welt. 1998 begann Invader mit seinen Pixelbildern

4

Invader

Invader ist ein französischer Streetart-Künstler, der seine Figuren aus kleinen, bunten Mosaiksteinen formt, in Anlehnung an Atari-Videospiele aus den 1970er Jahren. Diese sind einfach mit Mosaik-steinen nachzubauen, da sie aus einfachen Pixelgrafiken bestehen. Zu den Motiven von Invader gehören die Grafiken von Pac-Man, Space Invaders und Super Mario. Invader verbreitet seine Kunst in Städten auf der ganzen Welt.

1998 begann Invader mit seinen Pixelbildern in seiner Heimatstadt Paris. Bis heute hat er dort über 5000 Pieces instatalliert, die zum größten Teil nicht entfernt worden sind. Man findet Invaders Mosa-ike gewöhnlich außer Reichweite in drei bis fünf Metern Höhe und häufig an belebten Straßenecken, wie hier zum Beispiel in Köln am Heumarkt.

pixelbilder

Page 5: Auf den folgenden Seiten findest du · Space Invaders und Super Mario. Invader verbreitet seine Kunst in Städten auf der ganzen Welt. 1998 begann Invader mit seinen Pixelbildern

5

Klebe mit quadratischen Post-its eine Pixelgrafik an eine leere Wand. Denke daran, dass die Post-its nach der Aktion auch wiederverwendet werden können. Su-che dir aus der Vorlage entweder eine Figur aus oder denke dir selbst eine aus. Dann post-it und poste es bei instagramm oder schicke uns ein Foto per E-Mail.

Page 6: Auf den folgenden Seiten findest du · Space Invaders und Super Mario. Invader verbreitet seine Kunst in Städten auf der ganzen Welt. 1998 begann Invader mit seinen Pixelbildern

6

Slinkachu

Slinkachu ist ein britischer Streetart-Künstler. Er ist vor allem für seine Little People bekannt geworden, die er seit 2006 an verschiedenen Stellen Londons installiert. Er platziert bemalte Modeleisenbahnfiguren, die im Straßenraum in London in unter-schiedlichen Szenen präsentiert. Dabei kann es sich um alltäg-liche Szenen oder auch Unfalldarstellungen handeln, darunter beispielsweise eine Figur unter einer ausgedrückten Zigaretten-kippe (gebt im Internet Stubbed out, 2007 Slinkachu ein und ihr könnt euch das Foto angucken) oder ein Arbeiter, der sich aus dem Gulli stemmt (Drain Guy, 2007). Seine Vorliebe für Miniaturen bei der Streetart erklärt Slinkachu nach Angaben der Art mit folgenden Worten: „Ich mag den Ge-danken, dass fast niemand meine Arbeiten sieht. Denn wir alle ignorieren absichtlich oder unabsichtlich vieles, das uns in einer Stadt umgibt.“ (Quelle: Alain Bieber: Die neue Stadtguerilla, S. 40 der Bildergalerie. art - Das Kunstmagazin, Ausgabe 01/2009.)

Miniaturwelten

Quelle: https://slinkachu.com/

Page 7: Auf den folgenden Seiten findest du · Space Invaders und Super Mario. Invader verbreitet seine Kunst in Städten auf der ganzen Welt. 1998 begann Invader mit seinen Pixelbildern

7

Wähle dir maximal vier Figuren (Modelleisenbahnfiguren, Play-mobilmännchen, Legomännchen, Korkmännchen usw.) aus.

Überlege dir eine witzige Situation, die diese Figuren in ihrer kleinen Welt erleben.

Welche Dinge brauchst Du dafür noch? Suche noch weitere Ge-genstände, Requisiten.

Baue deine Miniaturwelt dort auf, wo deine Geschichte spielen soll, z.B. auf dem Schneidebrett in der Küche oder im Blumen-kasten auf dem Balkon.

Besonders lustig ist es, wenn die Umgebung einen ganz anderen Kontext zeigt als die Szene.

Idealerweise fotografier das Ergebnis mit dem Handy. Es entste-hen witzige, nachdenkliche oder spannende Szenen, die wir uns anschauen können.

Ich habe zum Beispiel eine Modelleisenbahnfigur genommen, sie auf meinen Laptop gestellt und mit dem Handy fotografiert. Es zeigt, dass ich gerade lieber mit dem Fahrrad freihändig fahren würde als zu Hause Homeoffice zu machen. ; )

Page 8: Auf den folgenden Seiten findest du · Space Invaders und Super Mario. Invader verbreitet seine Kunst in Städten auf der ganzen Welt. 1998 begann Invader mit seinen Pixelbildern

8

3Ddreidimensional

Die britische Künstlerin Bridget Riley fing in den 1960er Jahren an, Bilder zu malen, die unser Auge täuschen. Diese Kunstart nenn sich „Op-Art“, was von dem Begriff „optische Täuschung“ kommt. Bei der Op-Art geht es nicht darum, was wie sehen, sondern wie wir es sehen. Alles dreht sich um Geo-metrie, Formen, Farben und Muster und darum, wie wir Bilder wahrneh-men. (suche bei Google die Bilder „Movement in Squares“ oder „Seeing ist Believing“)

3D ist die Abkürzung für dreidimensional. Das sind alle Dinge, die man in die Hand nehmen kann. Zeichnungen sind zwei dimensional. Aber man kann Zeichnungen auch einen 3D-Effekt verleihen. Auf den folgenden Seiten erfährst du, wie du deine Hände mit 3D-Effekt zeichnen kannst.

Zeichnung mit 3D-Effekt

Page 9: Auf den folgenden Seiten findest du · Space Invaders und Super Mario. Invader verbreitet seine Kunst in Städten auf der ganzen Welt. 1998 begann Invader mit seinen Pixelbildern

9

Zeichne mit dem Beistift den Umriss deiner Hand.

Male mit dem Fineliner eine gerade Linie. Über die Hand hinweg malst du sie als Bogen. Danach malst du wieder eine gerade Linie.

Wiederhole das, bis du ober-halb der Finger angekom-men bist. Dann kannst du die Zwischenräume in zwei Farben anmalen.

Page 10: Auf den folgenden Seiten findest du · Space Invaders und Super Mario. Invader verbreitet seine Kunst in Städten auf der ganzen Welt. 1998 begann Invader mit seinen Pixelbildern

10

ROT-BLAUER-STUHL von Gerrit Rietveld

1918 hat der niederländische Architekt und Designer Gerrit Riet-veld den rotblauen Stuhl entworfen. Gerrit Rietveld war Mitglied der Künstlergruppe „De Stijl“, die folgende Idee verfolgte: Sie wollte Kunst, Design und Architektur verbinden. Deshalb sollten Möbel völlig neuartig gestaltet werden. Die Idee war, nur die einfachsten Formen und Farben zu nutzen. Der Schreinermeister Rietveld nimmt deshalb dreizehn Vierkanthöl-zer für seinen Stuhl und zwei Latten für die Armlehnen. Sitz und Rü-ckenlehne sind aus günstigem Schichtholz. Seinen Stuhl hat Rietveld in den drei Grundfarben Gelb, Rot und Blau und in Schwarz angestrichen.

Suche auf google nach dem Stuhl: Rietveld Chair oder rotblauer Stuhl!

17 Einzelteile! Auf geht‘s!

Page 11: Auf den folgenden Seiten findest du · Space Invaders und Super Mario. Invader verbreitet seine Kunst in Städten auf der ganzen Welt. 1998 begann Invader mit seinen Pixelbildern

11

Schnapp dir eine Packung Streich-hölzer, eine Schere, Holzleim oder Sekundenkleber. Mit den Streichhölzern als Mini-Vierkanthölzer und der Schachtel als Material für Sitze und Lehne kannst du prima einen Rietveld Stuhl nachbauen. Du kannst aber auch deine eigenen Möbelentwürfe verwirklichen.

Stuhlmodell von Ellen Höver

Stuhlmodell von Patricia Gerisch

Page 12: Auf den folgenden Seiten findest du · Space Invaders und Super Mario. Invader verbreitet seine Kunst in Städten auf der ganzen Welt. 1998 begann Invader mit seinen Pixelbildern

12

Fit durch die Krise – Bewegungsideen für zu Hause

Wenn Schulen und Sportvereine schließen, Bolzplätze und Spielplätze gesperrt werden, empfohlen wird, das Haus möglichst nicht mehr zu verlassen, haben viele Kinder und Jugendliche fast keine Möglichkeit mehr sich zu bewegen. Deshalb werden nun in den kommenden Wochen hier auf der Schulsportseite von Montag bis Freitag Bewegungsideen ver-öffentlicht, die zu Hause allein durchgeführt werden können:

https://www.schulsport-nrw.de/fuer-schuelerinnen-und-schueler/sport-machen/fit-durch-die-krise.html

Hier haben wir fuer dich einige Links zusammen-gestellt, mit denen du dich fit halten kannst in den Osterferien.

Sammlung für Euch - Kinder und Jugendliche - verschiedenen Alters und Geschlechts. Vom allgemeinen bis hin zum sportartbezogenen Bewegungstipp.

https://padlet.com/dirkoertker/h7cb387a-

Bewegung, Spiel und Sport in Zeiten von Corona

Sportangebot mit den Basketballern von ALBA Berlin

Täglich um 15 Uhr: https://www.youtube.com/albaberlin?uid=NAj17FO6CxUU5v6wOzkPfQ

Page 13: Auf den folgenden Seiten findest du · Space Invaders und Super Mario. Invader verbreitet seine Kunst in Städten auf der ganzen Welt. 1998 begann Invader mit seinen Pixelbildern

13

DIE DIGITALEN ANGEBOTEFÜR ALLE EUSKIRCHENER KOSTENLOS ERREICHBAR!

Bibliothek

Für die Dauer der Bibliotheksschließung aufgrund der Corona-Krise (zurzeit bis 19. April geplant) kann sich jetzt vorübergehend jeder mit Wohnsitz Euskirchen un-kompliziert und kostenlos als Kunde der Stadtbibliothek Euskirchen online anmelden. Mit dieser Anmeldung wird für die Dauer der Bibliotheksschließung der Zugriff auf alle digitalen Angebote möglich. Dazu gehören über 20.000 E-Books, digitale Hörbücher und Zeitschriften, sowie der Vollzugriff auf Lexika und Datenbanken. Eine Übersicht über die Angebote findest du hier: https://www.webopac.citkomm.de/euskirchen und Anleitungen dazu findest du hier:https://www.kulturhof.de/bibliothek/buecher-medien-informationen/digitale-angebote/

Wenn du interessiert bist, sendest du eine E-Mail an [email protected], in der dein vollständiger Name, das Geburtsdatum,die Adresse und eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummersteht. Du erhälst dann zeitnah einen vorläufigen Kunden-status, mit dem du dich einloggen kannst. Du kannst dich außer mittwochs, samstags und sonntags auch telefonisch beraten lassen unter 02251 65074-50.