2
Die Münze ist ein offizielles Zahlungsmittel in Österreich. Erhältlich in Geldinstituten, im Münzhandel sowie im Münze Österreich-Shop Wien und Innsbruck und unter www.muenzeoesterreich.at Kundmachung der Münze Österreich AG in der „Wiener Zeitung“ am 27. Juli 2011. Titelbild: Andreas Balon ANLEGEN. SAMMELN. SCHENKEN. 20-EURO-SILBERMÜNZE „AGUNTUM“ ALTES ROM IN NEUEM GLANZ

Auf der 20 Euro Silbermünze Aguntum wird Antike lebendig

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ein Fest für alle Sammler wertvoller Silbermünzen: diese 20 Euro Münze aus 900er Silber in der Prägequalität polierte Platte zeigt den antiken Ort Aguntum, unter Kaiser Constantius ein blühender Wirtschaftsstandort der Römerzeit. Die kontrastreiche Münze ist auf 50.000 Stück limitiert und Teil der Münzserie Rom an der Donau. Alle sechs 20 Euro Silbermünzen können in einer edlen Holzschatulle aufbewahrt werden, die ebenfalls bei der Münzprägestätte Münze Österreich erhältlich ist. Die Sammlermünzen werden mit Echtheitszertifikat ausgegeben und sind auch ein sehr beliebtes Geschenk.

Citation preview

Page 1: Auf der 20 Euro Silbermünze Aguntum wird Antike lebendig

die münze ist ein offizielles zahlungsmittel in Österreich.Erhältlich in Geldinstituten, im Münzhandel sowie im Münze Österreich-Shop Wien und Innsbruck und unter www.muenzeoesterreich.at

Kundmachung der Münze Österreich AG in der „Wiener Zeitung“ am 27. Juli 2011.

Titelbild: Andreas Balon

anlegen. sammeln. sChenKen.

20-euro-silbermünze „aguntum“

Altes rom in neuem glAnz

50377_FLD Aguntum.indd 4-5 14.07.11 12:45

Page 2: Auf der 20 Euro Silbermünze Aguntum wird Antike lebendig

Auf der Wertseite ist Kaiser Constantius II. dargestellt, während dessen Herrschaft Aguntum noch einmal eine große Zeit erlebte. Rechts unterhalb des Porträts befindet sich der Schriftzug Constantius II. Im Hintergrund sieht man die Mauerreste eines Tores aus dem Handwerksviertel Aguntums, dahinter erstrecken sich die Lienzer Dolomiten.

Auf der anderen Seite der Münze ist eine Marktszene dargestellt, die Aguntum als Handelszentrum der Region repräsentiert. Man sieht einen Marketender, der seine Waren feilbietet. Im Hintergrund thronen das Forum und die Lienzer Dolomiten. Mittig ergänzen Frauen die Moment-aufnahme. Am oberen Münzrand befindet sich der Rundtext AGUNTUM, umrahmt wird das Bild von einem Perlenrand.

Aguntum und KAiser ConstAntius ii.DIE GESCHICHTE HINTER DER MÜNZE

Rund vier Kilometer von Lienz entfernt, liegen die Ruinen von Aguntum. Aus einer römischen Siedlung entwickelte sich hier im ersten Jahrhundert ein pulsierendes Handels-zentrum, das Kaiser Claudius zum Municipium Claudium Aguntum erhob. Man handelte mit Eisen, Kupfer, Silber und Gold, Vieh, Holz, Harz und Käse. Als Constantius II. römischer Kaiser war, erlebte die Stadt noch einmal eine wirtschaftliche Blüte.

Constantius und sein Weg zum KaiserConstantius war der Sohn von Kaiser Konstantin dem Großen, der dem Christentum im römischen Reich zum Aufstieg verholfen hatte. Nachdem der Vater gestorben war, teilte sich Constantius das Imperium Romanum mit seinen Brüdern. Allerdings nicht sehr friedlich, einer brachte den anderen um. Konstantin II. starb im Jahre 340 durch die Hand von Constans, der wiederum zehn Jahre später von Häschern eines aufsässigen Germanen namens Magnentius ermordet wurde, der übrigens auch Kaiser sein wollte. Als Constantius II. ihn schließlich besiegte, herrschte er allein bis zu seinem Tod am 3. November 361.

aguntum heute Während der großen Schlacht zwischen den Bajuwaren und den Slawen um 610 wurde Aguntum weitgehend zerstört und daraufhin verlassen. Die Geschichte hat dennoch überlebt. Heute kann man in Aguntum unter anderem die Überreste der Stadtmauer, eine Therme, die Ruinen des Handwerksviertels und ein Atriumhaus besichtigen und im Museum einige Kleidungsstücke, Amphoren, Schmuck, Münzen und ein Marmorbecken bestaunen. Nur ungefähr ein Zehntel der Fläche ist bisher freigelegt. Man darf gespannt sein, was sich unter der Erde noch so verbirgt.

20-euro-silbermünze „AGUNTUM“

teCHnisCHe dAtenEntwurf: Herbert Wähner/Helmut Andexlinger

Nennwert: 20 Euro

Feinheit: 900 Silber

Silberanteil: 18 g

Gesamtgewicht: 20 g

Durchmesser: 34 mm

Auflage in „Polierter Platte“: max. 50.000 Stück

Ausgabetag: 7. September 2011

50377_FLD Aguntum.indd 2-3 14.07.11 12:45