1
© wdr Planet Schule 2009 Auschwitz war auch meine Stadt Rezensionen Auschwitz war auch meine Stadt Du hast dich intensiv mit dem Film „Auschwitz war auch meine Stadt“ beschäſtigt. Schreibe zum Abschluss deine eigene Bewertung in Form einer Rezension für eine Tageszeitung. Wie hat dir der Film gefallen und würdest du ihn deinen Lesern empfehlen? Die Rezension sollte ungefähr 80 Zeilen à 40 Anschläge lang sein. Das solltest du beim Schreiben einer Rezension beachten: Fasse kurz den Inhalt und Auau des Films zusammen, ohne zuviel vorwegzunehmen. Schildere dann, welchen Eindruck der Film bei dir hinterlassen hat. Was hat dich besonders interessiert/ berührt? Welche Stellen des Films haben dich kalt gelassen? Was war handwerklich gut gemacht? Was funktionierte, was funktionierte nicht? Was hättest du anders gemacht und warum? Was will der Film aussagen? Gelingt ihm das? Würdest du den Film (uneingeschränkt/ mit Einschränkungen) empfehlen, zum Beispiel für Jugendliche?

Auschwitz war auch meine Stadt, Rezensionen...Auschwitz war auch meine Stadt Du hast dich intensiv mit dem Film „Auschwitz war auch meine Stadt“ beschäftigt. Schreibe zum Abschluss

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Auschwitz war auch meine Stadt, Rezensionen...Auschwitz war auch meine Stadt Du hast dich intensiv mit dem Film „Auschwitz war auch meine Stadt“ beschäftigt. Schreibe zum Abschluss

© wdr Planet Schule 2009Auschwitz war auch meine Stadt

Rezensionen

Auschwitz war auch meine Stadt

Du hast dich intensiv mit dem Film „Auschwitz war auch meine Stadt“ beschäftigt. Schreibe zum Abschluss deine eigene Bewertung in Form einer Rezension für eine Tageszeitung. Wie hat dir der Film gefallen und würdest du ihn deinen Lesern empfehlen? Die Rezension sollte ungefähr 80 Zeilen à 40 Anschläge lang sein.

Das solltest du beim Schreiben einer Rezension beachten:

Fasse kurz den Inhalt und Aufbau des Films zusammen, ohne zuviel vorwegzunehmen.

Schildere dann, welchen Eindruck der Film bei dir hinterlassen hat.

• Was hat dich besonders interessiert/berührt? Welche Stellen des Films haben dich kalt gelassen?

• Was war handwerklich gut gemacht? Was funktionierte, was funktionierte nicht? Was hättest du anders gemacht und warum?

• Was will der Film aussagen? Gelingt ihm das?

• Würdest du den Film (uneingeschränkt/mit Einschränkungen) empfehlen, zum Beispiel für Jugendliche?