9
Eine Fachstelle des BDKJ Rottenburg-Stuttgart Ausgabe 0 Juni 2018

Ausgabe 0 Juni 2018 - jab.bdkj.infojab.bdkj.info/sites/default/files/landingpage/... · Bis 2015 gab es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Christli-che Arbeiterjugend (CAJ)

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ausgabe 0 Juni 2018 - jab.bdkj.infojab.bdkj.info/sites/default/files/landingpage/... · Bis 2015 gab es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Christli-che Arbeiterjugend (CAJ)

BDKJ FachstelleJugend-Arbeit-Bildung

Antoniusstraße 373249 Wernau

Eine Fachstelle desBDKJ Rottenburg-Stuttgart

Ausgabe 0Juni 2018

Page 2: Ausgabe 0 Juni 2018 - jab.bdkj.infojab.bdkj.info/sites/default/files/landingpage/... · Bis 2015 gab es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Christli-che Arbeiterjugend (CAJ)

Über unsBis 2015 gab es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Christli-che Arbeiterjugend (CAJ) als Mitgliedsverband des BDKJ. Nach dem Wegfall der CAJ gab es auch kein explizites Angebot der kirchlichen Jugendarbeit für Jugendliche im Übergang Schule-Beruf und für junge Menschen, die schlechtere Startchancen ins Berufsleben haben als der Durchschnitt.

Deshalb war es sowohl den Delegierten der BDKJ Diözesanversamm-lung, als auch Weihbischof Renz wichtig, mit der Fachstelle J.A.B. die Arbeit der CAJ fortzuführen. Seit 2016 gibt es unsere Fachstelle mit einem Stellenumfang von 150% mit Sitz in Wernau.

Hallo liebe Leserin, lieber Leser,Im folgenden wollen wir Dir mit diesem Newsletter einen kleinen Einblick in unsere Arbeit als Fachstelle geben. Viel-leicht können wir bei der einen oder anderen Sache Inter-esse bei Dir wecken? Das würde uns freuen.

Achim [email protected]/3001-14301573/4522282

BDKJ FachstelleJugend-Arbeit-Bildung

Antoniusstraße 373249 Wernau

Johannes [email protected]/3001-144 0178/2847797

Page 3: Ausgabe 0 Juni 2018 - jab.bdkj.infojab.bdkj.info/sites/default/files/landingpage/... · Bis 2015 gab es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Christli-che Arbeiterjugend (CAJ)

Brücken sCHLAgen

Wir haben Kontakt zu vielen Einrichtungen aufge-nommen um uns und unsere Arbeit vorzustellen und eine Basis für eine mögliche Zusammenarbeit zu schaffen.

Wenn wir dich mit einer der aufgeführten Stellen für eine Kooperation bekannt machen sollen - einfach melden. Wir freuen uns Menschen zusam-men zu bringen.

JUgenDreFerAte In Der DIÖZese θ Aalen θ Biberach θ Heidenheim θ Heilbronn θ Ulm θ Stuttgart

KIrCHL. VerbÄnDe θ CAJ Deutschland θ KAB Rottenburg-Stuttgart θ Betriebsseelsorge θ Young Caritas Ulm

KIrCHLICHe eInrICHtUngen θ Dekane der Berufsschulen θ Dekanat Heidenheim θ Kirche-Bildung-Schule, Ludwigsburg

θ Don-Bosco-Haus Stuttgart θ Jugend Arbeit Perspektive, Caritas Stgt.

KoMMUnALe eInrICHtUngen θ Jugendberatung Ulm θ KiZ Kirchheim unter Teck θ Ausbildungscampus Stuttgart

berUFssCHULen θ Gottlieb-Daimler-Schule1,Sindelfingen θ Mathilde-Planck-Schule, Ludwigsburg θ Kaufmännische Schule, Göppingen (JaS) θ Berufsschul-Religionslehrer Dekanat LB

WeItere eInrICHtUngen θ RAZ Ulm θ IHK Ausbildungsberatung Ulm θ Landesarbeitsgemeinschaft kath. Jugend-

sozialarbeit

Foto: Biberbaer@w

ikimedia

BDKJ FachstelleJugend-Arbeit-Bildung

Antoniusstraße 373249 Wernau

Page 4: Ausgabe 0 Juni 2018 - jab.bdkj.infojab.bdkj.info/sites/default/files/landingpage/... · Bis 2015 gab es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Christli-che Arbeiterjugend (CAJ)

PFLegen

Unser Werkzeugkasten: Material und Know-How beim ThemaBerufsfindung,Ausbildung,Beruf.Entwicklungund Dokumentation von „Best-Practice-Beispielen“ für die Arbeit mit neuen Zielgruppen.

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

FÜr KoLLegInnenθ Aktuell organisieren wir für haupt- und ehrenamtlich Interessierte

einen Fachtag zum Thema „Lebenswelten von Jugendlichen“. Wir haben uns mit Jugendlichen auseinandergesetzt, die wir mit kirchlicher Jugendarbeit nicht mehr erreichen und möchten mit diesem Fachtag unsere Erkenntnisse im BDKJ/BJA weitergeben.

BDKJ FachstelleJugend-Arbeit-Bildung

Antoniusstraße 373249 Wernau

Page 5: Ausgabe 0 Juni 2018 - jab.bdkj.infojab.bdkj.info/sites/default/files/landingpage/... · Bis 2015 gab es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Christli-che Arbeiterjugend (CAJ)

Stuttgart

Ulm

Neresheim

„Coach of my Life“ - im nächsten Schuljahr mit der PiA-Klasse (Praxisintegrierte Ausbildung von ErzieherInnen)

Im Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) in Ulm machen Jugendliche eine Ausbildung, die etwas Unterstützung auf dem Weg in die Berufswelt brauchen.

Videoprojekt und Fotointerview. Podiumsdis-kussion zum Thema Arbeit 4.0 für Absolven-ten in der Jugendberufshilfe

Sindelfi ngen

LudwigsburgTeilnahme am „werde WELTfairÄNDERER“ in der Härtsfeldschule Neresheim. Ist Nacharbeit für Schulab-gänger bei so einem Projekt möglich?

Kooperation mit dem Ausbildungscampus in Stuttgart

terMIneWo kann man uns treffen? Wir freuen uns immer über Nachfragen, Anfragen, Umfra-gen,...

06.06. Fachtagung der Landesar-beitsgemeinschaft katholische Jugendsozialarbeit (LAG KJS)

11.06. „Bald Azubi? - So bleibt es fair im Beruf!“ - Workshop am Nachmittagsprogramm des Weltfairänderers, Giengen/Brenz

18.06. Fachtag „Lebenswelten von Jugendlichen“ im Milaneo, Stuttgart

20.06. Ausbildungscampus Stuttgart

08.07. Dekanatsversammlung BDKJ Ulm-Ehingen

09./10.07. Koop. mit dem Juref Schwä-bisch Hall, Gewerbl. Schule Crailsheim

13.07. freies Angebot in Koop. mit dem Juref Ostalb, Jugendmei-le Schwäb. Gmünd

Bei der Gründung des Bündnisses fürgutePflegemitver.diundBetriebsseelsorge dabei. Aktion mit FSJlern der Uniklinik

Regelmäßiger Azubitreff in Böblingen in Kooperation mit Gottlieb-Daimler-Schule, Betriebsseelsorge und dem Jugendreferat.

BDKJ FachstelleJugend-Arbeit-Bildung

Antoniusstraße 373249 Wernau

Page 6: Ausgabe 0 Juni 2018 - jab.bdkj.infojab.bdkj.info/sites/default/files/landingpage/... · Bis 2015 gab es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Christli-che Arbeiterjugend (CAJ)

Sprachrohr seIn

Sprachrohr sein: Wir versuchen die Interessen unserer Zielgruppe in Politik und Gesellschaft zu vertreten. Und innerkirchlich wollen wir immer wieder dafür werben, sich auch um diese jungen Menschen zu bemühen.

Foto: M.E. / pixelio.de

soCIAL MeDIAθ Auf Instagram posten wir Interessante

Backgroundinfos aus der Ausbildungs- und Arbeitswelt sowie Zitate aus Kirche, Wirt-schaft und Politik

θ Auf Facebook verlinken wir lesenswerte Artikel und verweisen auf Aktionen, die wir in unserem Kontextwichtigundgutfinden.

KIrCHe UnD geseLLsCHAFtθ Innerkirchlich haben wir unsere Arbeit bei Re-

ligionslehrern, Schuldekanen oder dem Diöze-sanrat vorgestellt und machen dafür Werbung, den Blick für die große Zahl der Jugendlichen zu weiten, die nicht (mehr) von der kirchlichen Jugendarbeit erreicht werden.

θ Wir möchten als Teil der Kirche auch in der Öffentlichkeit Partei für unsere Zielgruppe erreichen, zum Beispiel bei einer Podiumsdis-kussion zum Thema Arbeit 4.0

BDKJ FachstelleJugend-Arbeit-Bildung

Antoniusstraße 373249 Wernau

Page 7: Ausgabe 0 Juni 2018 - jab.bdkj.infojab.bdkj.info/sites/default/files/landingpage/... · Bis 2015 gab es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Christli-che Arbeiterjugend (CAJ)

UnD AUsProbIerenAnpacken wollen wir auch: Mit innovativen Ideen und Angeboten wollen wir gezielt kirchenferne Ju-gendliche ansprechen, unsere positiven Erfahrungen und Erkenntnisse an unsere KollegInnen weiter geben und an die kirchliche Jugendarbeit anknüpfen.

Foto: Christian Bourdeau/fl ickr

AUsProbIeren stAtt MUt VerLIerenθ Im RAZ in Ulm probieren wir aus, wie man

Jugendlichen aus der Jugendberufshilfe die Angebote der kirchlichen Jugendarbeit schmack-haft machen kann und was es da Besonderes zu beachten gibt.

θ In Stuttgart wollen wir als kirchliche Einrichtung schauen, ob und wie wir unsere Themen und An-gebote in einem „Ausbildungscampus“ sinnvoll plazieren können.

θ Konzeption des Projekts „werde WELTfairÄNDE-RER“fürBeruflicheSchuleninZusammenarbeitmit der Fachstelle „Jugendarbeit und Schule“

BDKJ FachstelleJugend-Arbeit-Bildung

Antoniusstraße 373249 Wernau

Page 8: Ausgabe 0 Juni 2018 - jab.bdkj.infojab.bdkj.info/sites/default/files/landingpage/... · Bis 2015 gab es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Christli-che Arbeiterjugend (CAJ)

Unser Angebotθ Du willst etwas Neues versuchen? Kirchliche

Jugendarbeit abseits bekannter Wege ausprobie-ren? Du hast eine Kooperation oder ein Projekt, bei dem wir uns vielleicht einbringen können? Dann nimm doch Kontakt zu uns auf, wir freuen uns, von Dir zu hören.

θ EgalobDuAngeboteanberuflichenSchulenplanst,esumFreizeitenmitJugendlichenausfi-nanziell schwachen Familien geht oder Du Ideen für die Erschließung neuer Orte der kirchlichen Jugendarbeit hast — vielleicht können wir Dich unterstützen.

Foto: Rieser Bauernmuseum Maihingen/wikipedia

BDKJ FachstelleJugend-Arbeit-Bildung

Antoniusstraße 373249 Wernau

Page 9: Ausgabe 0 Juni 2018 - jab.bdkj.infojab.bdkj.info/sites/default/files/landingpage/... · Bis 2015 gab es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Christli-che Arbeiterjugend (CAJ)

BDKJ FachstelleJugend-Arbeit-Bildung

Antoniusstraße 373249 Wernau

Eine Fachstelle des BDKJin der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Verwaltung: Annette SchneiderAntoniusstraße 3, 73249 WernauTelefon: 07153/3001-149E-Mail: [email protected]

j.a.b._fachstelle

JABRottenburgStuttgart

Jeder arbeitslose Jugendliche, Jede junge Auszubildende sind mehr wert als alles Gold der Erde, weil sie Kinder Gottes sind

Kardinal Joseph Cardijn, Gründer der CAJ