24
Ausgabe 3 / 2014 Juli / August / September Veranstaltungen Ausstellungen Lesungen Konzerte Theater Kino 2014 Kultur Fahrplan Lehrter 31. Lehrter Bluesfestival Rodelberch 6. September Brigitte Kania Städt. Galerie 12. September 130 Jahre Gesangverein Aligse, Matthäuskirche 5. Juli 16. Lehrter Rocknacht MV-Gelände 26. Juli Herausgeber: Arbeitskreis Kultur, Lehrte Gefördert von: Frikel Werbung & Design Titelbild: Angelika Milster – Begegnungen 23. September in der Markuskirche

Ausgabe 3 / 2014 Juli / August / September Kultur Lehrter · Veranstalter ist der Fachdienst Schule, Sport und Kultur der Stadt Lehrte und die Lehrter Bädergesell-schaft mbH, Rathausplatz

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Ausgabe 3 / 2014Juli / August / September

VeranstaltungenAusstellungenLesungenKonzerteTheaterKino

2014KulturFahrplanLehrter

31. Lehrter BluesfestivalRodelberch

6. September

Brigitte KaniaStädt. Galerie

12. September

130 Jahre Gesangverein Aligse, Matthäuskirche

5. Juli

16. Lehrter RocknachtMV-Gelände

26. Juli

Herausgeber:Arbeitskreis Kultur, Lehrte

Gefördert von:Frikel Werbung & Design

Titelbild:Angelika Milster – Begegnungen

23. September in der Markuskirche

Editorial

Seite 2 Lehrter Kultur-Fahrplan

Susanna Veenhuis

Der auslaufende Kulturfahrplan und der Beginn der vorliegenden Ausgabe stehen ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft. In Lehrte steht der Sommer ganz im Zeichen der Musik. Am Samstag, 5. Juli, feiert der Gesangverein Aligse sein 130jähriges Bestehen mit einem großen Sommerkonzert. Gleich am Sonntag, 7. Juli, geht es weiter mit dem Vocalensemble in der Markuskirche; neben ihren kleineren Konzerten lädt die Musikschule Ostkreis Hannover am Samstag darauf (12. Juli) zu ihrem Sommerkonzert ein. Am gleichen Tag wird anlässlich der 600-Jahr-Feier der Ost-West Dialog in der St. Petri-Kirche in Steinwedel weiter geführt – in der Sprache der Musik. Tags darauf erheitert der Jazz-Frühschoppen mit den Blackpoint Jazzmen je nach Wetter am oder im Fachwerkhaus das Gemüt. Wem es dann voller Sehnsucht nach Saiten, Knöpfen, Tasten, Rasten und Trommelstöcken in den Fingern juckt, kann beim Tag der offenen Tür der Musikschule Ostkreis Hannover selber Instrumente ausprobieren – wer weiß, vielleicht bringt eins davon eine besondere Saite in Ihnen zum Schwingen?Chansons der 20er- und 30er-Jahre gibt es am selben Tag im Allegorischen Garten an der St. Petri-Kirche zu hören. Und sogar im Arpker Waldbad werden am 19. Juli die Melodien eines Klarinetten-Trios zu hören sein. Denn das idyllisch gelegene Waldbad feiert seinen 60. Geburtstag, und wer sich dafür in eine typische 50er-Jahre-Schale schmeißt, kann sich die zwölf Euro Eintritt sparen, denn er/sie darf umsonst rein.Am 27. Juli sind die Lehrter Chöre beim Chortreffen im Rosemarie-Nieschlag-Haus zu Gast, und im Fachwerkhaus feiert die omni-Musikschule ihr Sommerfest. Nach einer kleinen musikalischen Durststrecke erfreut uns ganz am Ende des Monats August der Echo-Klassik-Preisträger Christian Schmitt in St. Petri mit einem hochklassigen Orgelkonzert an der berühmten Steinwedeler Orgel.Den Reigen der Konzerte in diesem Vierteljahr beschließen Angelika Milster mit ihrem Programm „Begegnungen“ und Gitarrenmusiker Michael Seubert mit dem Gitarrenkonzert „Crystal Silence“ jeweils in der Markuskirche.Allgemein erfreuen sich Open Air-Festivals großer Beliebtheit. In Lehrte hat man diesen Trend schon lange vorweg genommen: So lädt der Motorradverein am 26. Juli nun schon zu seiner 16. Rocknacht ein, von der bei günstigem Wind die ganze Stadt etwas hat. Und am 6. September steigt am Rodelberch das 31. Blues-Festival, zum zweiten Mal für den German Blues Award für das schönste Festival benannt – diesmal unter den ersten Fünf!Neben musikalischen gibt es selbstverständlich in diesem Sommer auch viele andere Veranstaltungen – stellvertretend sei hier die sechste Lehrter Lesereise genannt, bei der am 10. August die Teilnehmer per Bus zu verschiedenen Orten in und um Lehrte gefahren werden, die sie vielleicht noch nie besucht haben, um von Menschen, die sie vielleicht gar nicht kennen, Bücher vorgestellt zu bekommen, die sie vielleicht noch nie gelesen haben.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen bezaubernden Sommer!

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Klarinetten im SchwimmbadKlarinetten im Schwimmbad

Seite 3

Juli

Lehrter Kultur-Fahrplan

Tipp des Monats

60 Jahre Waldbad Arpke – Open-Air-KonzertThank you for the MusicSeit ihrem gemeinsamen Studium an der Hochschule für Musik Weimar haben sich die Geschwister Sayaka und Yumi Schmuck sowie Oliver Klenk zu einem Klarinettentrio zusammengeschlossen. Alle drei Musiker sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Sayaka Schmuck ist Solo-Es Klarinettistin im Gewandhausorchester Leipzig, Yumi Schmuck Solo-Klarinettistin beim Stadttheater Bremerhaven. Oliver Klenk konzertiert solistisch und als Kammermusiker mit verschie-denen Partnern. Die außergewöhnliche Kombination Klarinette, Bassetthorn, Bass-Klarinette und Es-Klarinette erlaubt ein abwechslungsreiches Programm von Klassik über Jazz bis Moderne. Zu hören sind Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonin Dvorák, Astor Piazzolla, Claude Debussy, Paul Desmond, Henry Mancini und Irving Berlin.Das Konzert findet anlässlich des 60jährigen Bestehens des Waldbads Arpke in dem 1954 eröffneten Freibad statt. Die von alten Bäumen gesäumte Anlage ist durch ihre idyllische Lage bis heute in der Badesaison von Mai bis September ein beliebtes Ausflugsziel.Alle Konzertbesucher, die in Original-Kleidung der 1950er-Jahre kommen, erhalten einen ermäßigten Eintrittspreis.Das Konzert ist nicht bestuhlt. Decken, Klappstühle und Verpflegung können mitgebracht werden.Veranstalter ist der Fachdienst Schule, Sport und Kultur der Stadt Lehrte und die Lehrter Bädergesell-schaft mbH, Rathausplatz 2, 31275 Lehrte in Kooperation mit der Gartenregion Hannover.Karten im Vorverkauf: Fachdienst Schule Sport und Kultur unter Telefon (0 51 32) 8 30 07 16, 830 07 17, Bücherstube Veenhuis (0 51 32) 5 64 00, Buchhandlung Böhnert (0 51 32) 86 43 00, Freibad Lehrte (0 51 32) 44 75, Waldbad Arpke (0 51 75) 12 35 und online unter www.lehrte.de. Die Abend-kasse öffnet um 18.30 Uhr. Karten: 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Ermäßigungen gegen Vorlage eines Ausweises. Kartentelefon: (0 51 32) 8 30 07 16, 8 30 07 17.

Samstag, 19. Juli, Waldbad Arpke19.30 Uhr

JuliJuli

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

130 Jahre Gesangverein Aligse – Großes SommerkonzertThank you for the Music

Samstag, 5. Juli19.00 Uhr

Juli

Seite 4 Lehrter Kultur-Fahrplan

Das Abendkonzert der Musikschule Ostkreis Hannover unter der Leitung von Simone Schmid im Rosemarie-Nieschlag-Haus ist ganz der Blockflöte gewidmet. Der Eintritt ist frei.

MusikschulkonzertDonnerstag, 3. Juli

18.30 Uhr

Der Gesangverein Aligse von 1884 präsentiert in der Matthäuskirche in Lehrte anlässlich seines 130. Geburtstags ein buntes Sommerkonzert mit abwechslungsreicher, unterhaltsamer und anspruchs-voller Chormusik. Kaum ein Gesangverein in der Region Hannover vereint unter seinem Dach eine so große Vielfalt an Chorgruppen wie der Gesangverein Aligse. „Cantus harmonie“, die am längsten bestehende Gruppe, ist nach Jahrzehnten als gemischter Chor seit Mitte 2013 ein reiner Frauenchor und gibt in dieser Besetzung beim Sommerkonzert sein Debüt. Der gemischte Chor „Cantus gaudium“ ist vor etwa 15 Jahren von Eltern der Kinder- und Jugendsingschule gebildet worden, die das Singen nicht alleine ihren Kindern überlassen wollten. In der Singschule Auespatzen werden mittlerweile rund 100 Kinder und Jugendliche, unterteilt in vier Altersgruppen von vier Jahren bis zum jungen Erwachsenenalter, sängerisch ausgebildet. Beim Konzert werden die Gruppe der Zehn- bis 14-Jährigen sowie die „Young Voices“ (ab 14 Jahren) zu hören sein. Maßgeblich hat die langjährige fachkundige Arbeit von Chorleiterin Lilli Schwarz zum Erfolg des Gesangvereins beigetragen. Ein Querschnitt dieser Arbeit ist beim Konzert des Vereins zu hören.Karten zum Preis von 8 Euro (bis 14 Jahre 5 Euro) sind bei den Buchhandlungen Bergandy und Böhnert, bei der Volksbank Aligse sowie an der Abendkasse erhältlich. Einlass ab 18.30 Uhr.

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Das Vocalensemble unter der Leitung und Orgelbegleitung von Volkmar Zehner bringt in der Markuskirche in Lehrte Werke aus ganz unterschiedlichen Epochen zu Gehör. Im Programm für das Konzert treten je zwei Musikepochen in einen gemeinsamen Dialog: der Frühbarock des Dresdner Komponisten Heinrich Schütz mit der Klassischen Moderne des Dresdner Kreuzkantors Rudolf Mauersberger; Motetten der Engländer Henry Purcell (Frühbarock) und William Walton (Moderne) sowie Renaissance-Motetten von Giovanni da Palestrina und dessen modernem Antipoden Igor Strawinsky.Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Chorkonzert „Dialog“Sonntag, 6. Juli

18.00 Uhr

Volkmar Zehnder

Simone Schmid

Seite 5

Juli

Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

10.00 - 17.00 UhrGroßer BücherflohmarktDie Bibliotheksgesellschaft bietet jede Menge Bücher und Medien zu kleinen Preisen an – stapelweise in der Stadt- und Schulbibliothek.

Donnerstag, 10. Juli

Im Rosemarie-Nieschlag-wird zu einem Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier eingeladen. Mannschaften mit vier Personen und möglichst einem Schiedsrichter können sich bis zum 4. Juli namentlich im Rosemarie-Nieschlag-Haus anmelden. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. In den Spielpausen gibt es gegen Entgelt Kaffee und Kuchen.

Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-TurnierDonnerstag, 10. Juli

14.30 Uhr

Im Kurt Hirschfeld-Forum findet das Sommerkonzert der Musikschule Ostkreis Hannover statt. Das Sinfonieorchester, das Streichorchester, diverse Violinensembles und die Chorklassen des Gymnasiums Lehrte spielen und singen unter Anderem eine konzertante Aufführung der Oper „Carmen“, den Pachelbel-Kanon und zwei Stücke von ABBA. Unter der Leitung von Marina Ehli, Kirsten Betz und Dorothea Paschko treten rund 120 Schülerinnen und Schüler auf. Der Eintritt ist frei.

Sommerkonzert der Musikschule Ostkreis HannoverSamstag, 12. Juli

17.00 - 18.30 Uhr

Das Sinfonieorchester

Juli

Seite 6 Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Ihre Ansprechpartnerin:Sonja TruffelTel.: 0 5132 / 505-135E-Mail: [email protected]

www.stadtmarketing-lehrte.de

TermineStadtmarketing

Lehrte 2014

18.07.14 13. Lehrter Abend-City-Lauf

08. – 10.08.14 28. Weinfest

06.09.14 31. Lehrter Bluesfestival

14.09.14 27. Regionsentdeckertag

27. – 28.09.14 Hobby-Kunst-Ausstellung

28.09.14 3. verkaufsoffener Sonntag

In der St.-Petri Kirche in Steinwedel findet ein interkulturelles Konzert für Chor und Orchester mit Werken von Georg Philipp Telemann – Aus der klingenden Geografie (TWV 43.d 2), Hasan Uçarsu – Konzert für Countertenor und Streichorchester und Johann Sebastian Bach – Gott soll allein mein Herz haben (BWV 169) statt. Das Konzert konfrontiert Barockmusik über die Türkei mit einer zeitgenössischen Komposition aus der Türkei und bringt auf diese Weise geistliche Musik des Abendlandes mit Musik, die im muslimischen Kontext beheimatet ist, zusammen. Die Uraufführung eines Werks des türkischen Komponisten Hasan Uçarsu für Countertenor und Streichorchester stellt traditionelle Hörerfahrungen infrage und bietet zugleich die Möglichkeit, altbekannte Musik neu zu hören. Der 1965 geborene Hasan Uçarsu lebt in Istanbul. Sein Werk schlägt eine Brücke zwischen den Welten: Europa und Asien, Christentum und Islam, unendliche Geschichten von Migration und Heimat. Das Kammerorchester Pro Artibus Hannover unter der Leitung von Hans-Christian Euler, das in Steinwedel bereits mit der Aufführung der Johannespassion und dem Magnificat von J.S. Bach begeisterte, tritt zusammen mit dem Countertenor Johannes Euler und dem Kirchenchor Steinwedel auf.Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Kollekte erbeten. Im Anschluss an das Konzert ist die Weinstube im Turm geöffnet.

600 Jahre Kirchturm St. PetriOst trifft West

Samstag, 12. Juli19.00 Uhr

Johannes EulerHasan Uçarsu

Seite 7

Juli

Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Im Kurt-Hirschfeld-Forum und dem benachbarten Gebäude der Sekundarstufe II können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht nur über die Angebote der Musikschule Ostkreis Hannover informieren, sondern unter der qualifizierten Anleitung der Lehrkräfte die angebotenen Instrumente selbst ausprobieren. Mit kleinen „5 – Minuten - Konzerten“ bringen Schülerinnen und Schüler die Klangmöglichkeiten der verschiedenen Instrumente zu Gehör. Zur Stärkung stehen Kuchen und Getränke bereit.

Musikschule Ostkreis HannoverTag der offenen Tür

Sonntag, 13. Juli15.00 - 17.00 Uhr

Musikschul-Konzert

Dienstag, 15. Juli18.30 - 19.15 Uhr

Im Kurt-Hirschfeld-Forum stellen Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen der Musikschule Ostkreis Hannover ihr musikalisches Können vor. Der Eintritt ist frei.

Der gemeinnützige Kulturverein Jazzfreunde Burgdorf hat zusammen mit dem Lehrter Männerchor und dem Gastronom Ingo Schmalz die Blackpoint Jazzmen verpflichtet. Die Band besteht seit 50 Jahren und ist somit die älteste hannoversche Jazzband, in der fast alle namhaften Hobby-Jazzer der älteren Generation schon einmal gespielt haben. Ihre Auftritte führte die Band von Hannover bis an den Persischen Golf oder nach New York. Das derzeitige Repertoire umfasst die Bandbreite vom klassischen Dixieland bis zu Swingtiteln. Wechselnde Klänge durch den Einsatz verschiedener Instrumente, verbunden mit lebendigem Vortrag, sorgen für jazzige Stimmung. Die Bandmitglieder in der jetzt wieder aktiv gewordenen Formation sind Prof. Dr. Wolfgang Heidenreich, Peter Albrecht, Ulli Gehl, Pit Müller, Manni Lesnau, Jürgen Keller, Hans Bendixen und Peter „Sherry“ Fischer. Der Eintritt ist frei. Bei Regen wird der Gig ins Fachwerkhaus verlegt.

Jazzfrühschoppen am FachwerkhausBlackpoint Jazzmen

Sonntag, 13. Juli11.00 Uhr

Juli

Seite 8 Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Agnes Sander: Raum für Frieden schaffen – gewaltfreie Krisenprävention in Kamerun. Agnes Sander hat von 2010 bis 2013 als Friedensfachkraft beim protestantischen Kirchenrat in Kamerun gearbeitet und sich vor allem mit den Themen Krisen- und Gewaltprävention bei Jugendlichen befasst. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland arbeitet sie als Bildungsreferentin im Projekt „Zivil statt militärisch“. Seit 2010 gibt es in dem zentralafrikanischen Land Kamerun das Programm „Ziviler Friedensdienst“ (ZFD). Kamerun ist kein Land mit bürgerkriegsähnlichen Auseinander-setzungen, dennoch haben latente Spannungen, Verstöße gegen Menschenrechte und fehlende Rechtsstaatlichkeit 2008 zu blutigen Jugendunruhen geführt. Der zivile Friedensdienst in Kamerun befasst sich mit der Situation von Jugendlichen, die wichtige Akteure für den Frieden sind, aber bei Unruhen das Pulverfass auch schnell zur Explosion bringen können. Mit dem Projekt „Zivil statt militärisch‘“ sollen die Möglichkeiten und Grenzen der zivilen Konfliktberatung bekannt gemacht und die friedenspolitische und -ethische Debatte unterstützt werden. Es ist ein Best-Practice-Projekt der Konferenz für Friedensarbeit im Raum der Evangelischen Kirche Deutschlands, wird getragen von der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden in enger Zusammenarbeit mit der Ev. Kirche Mitteldeutschland, der Ev.-luth. Landeskirche Hannover sowie der Friedenskirche Halle. Das Projekt wird gefördert von Brot für die Welt – Ev. Entwicklungsdienst und der Ev. Arbeitsgemeinschaft für Kriegs-dienstverweigerung und Frieden. Eine Veranstaltung im Antikriegshaus Sievershausen. Der Eintritt ist frei.

Zivil statt militärischFreitag, 18. Juli

19.00 Uhr

Foto: lokale-friedensarbeit.de

Seite 9

Juli

Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Chanson-Abend im Allegorischen Garten an der St. Petri-Kirche in Steinwedel mit Kerstin Grosse (Gesang ) und Thomas Grosse (Piano). Mit viel Witz und Charme präsentieren das Duo zeitlose Ufa-Schlager und Kabarett-Chansons der 20er und 30er Jahre. Zu den Liedern von Friedrich Holländer bis zu Sebastian Krämer werden Getränke und ein Imbiss angeboten. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte am Ausgang wird gebeten.

600 Jahre Kirchturm St. PetriVon Treppensteigen, Turmfrisuren und Rapunzel

Samstag, 19. Juli19.00 Uhr

Die Geschwister Sayaka und Yumi Schmuck sowie Oliver Klenk präsentieren ein abwechslungsreiches Programm von Klassik über Jazz bis Moderne. Zu hören sind Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonin Dvorák, Astor Piazzolla,

Claude Debussy, Paul Desmond, Henri Manchini und Irving Berlin.Das Konzert findet anlässlich des 60jährigen Bestehens des Waldbads Arpke im 1954 eröffneten Freibad statt. Veranstalter ist der Fachdienst Schule, Sport und Kultur der Stadt Lehrte und die Lehrter Bädergesellschaft mbH, Rathausplatz 2, 31275 Lehrte in Kooperation mit der Gartenregion Hannover.Karten im Vorverkauf: Fachdienst Schule Sport und Kultur unter Telefon (0 51 32) 8 30 07 16, 830 07 17, Bücherstube Veenhuis (0 51 32) 5 64 00, Buchhandlung Böhnert (0 51 32) 86 43 00, Freibad Lehrte (0 51 32) 44 75, Waldbad Arpke (0 51 75) 12 35 und online unter www.lehrte.de. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr. Karten: 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Ermäßigungen gegen Vorlage eines Ausweises.Kartentelefon: (0 51 32) 8 30 07 16, 8 30 07 17. Siehe Tipp des Monats Juli.

60 Jahre Waldbad Arpke – Open-Air-KonzertKlarinettentrio Schmuck

Samstag, 19. Juli19.30 Uhr

Juli

Seite 10 Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Rocken, bis der Arzt kommt – oder besser gleich „die Ärzte“ heißt es bei der 16. Lehrter Rocknacht des Motorradvereins (MV) am 26. Juli. Denn auf vielfachen Wunsch haben die Organisatoren vom MV noch einmal die Band „Alex aus dem Westerland“ eingeladen, die schon bei der 15. Rocknacht im vergangenen Jahr mit Coversongs von den Toten Hosen und den Ärzten auf dem MV-Gelände für beste Laune gesorgt hatte. Top-Act des Abends ist jedoch die Band Megaherz, die neben Oomph und Rammstein zu den frühesten Vertretern der Neuen Deutschen Härte gehört und sich auch schon in Wacken einen Namen gemacht hat. Nach dem bahnbrechenden Erfolg ihrer CD „Götterdämmerung“ bringt die Band getreu dem Motto „Hart, aber herzlich“ in diesem Sommer einen neuen Silberling heraus. Diesmal werden auch Freunde von Klassikern wie Johnny Cash und den Blues Brothers auf ihre Kosten kommen. Den Programmstart um 17 Uhr meistert die Johnny Cash Tribute Band „JR & his blue train“. Anschließend lassen die Blue Onions mit ihrer furiosen Show – zwölf Musiker, zwei Polizisten und eine Sängerin mit einer Stimme wie Aretha Franklin – die legendären Blues Brothers wieder auferstehen.Karten gibt es für 20 Euro im Vorverkauf in Lehrte im Kiosk Zapfhahn und in der Bücherstube Veenhuis, beim Marktspiegel in Lehrte, Burgdorf und Großburgwedel, in Burgdorf im Musikhaus und bei der Firma Bleich sowie in Hannover bei Hot Shot Records und unter www.mv-lehrte.de. An der Abendkasse kostet der Eintritt 25 Euro.

16. Lehrter RocknachtBesuch von den Blues Brothers

Samstag, 26. Juli17.00 Uhr

MegaherzAlex aus d. Westerland Blue Onions

· musikalische Früherziehung · Musiktraining Junior · Flöte · Klavier· Keyboard · Gitarre · Gesang · andere Instrumente auf Anfrage

Hermann-Löns-Str. 3 · Lehrte · Tel. 05132 - 8214621 · www.jjs-musikschule.de

Inhaber Jason Johnson

Seite 11

Juli

Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Anton Weber ist auf einer Schiffsreise mit Mann und Maus kurz vor Honolulu untergegangen. Bereits eine Woche später beantragt seine Ehefrau Hanna die Auszahlung seiner Lebensversicherung. Leider zahlt die Versicherung nicht, da noch eine zweite Ehefrau die Lebensversicherung für sich beansprucht. Es stellt sich heraus, dass Anton Bigamist war. Die beiden Frauen treffen sich und beratschlagen, was zu tun ist. Man hat auch schon einige positive Ideen entwickelt. Da taucht Anton unerwartet außerordentlich lebendig wieder auf, aber irgendwie freut das seine Ehefrauen gar nicht so richtig…Aufführung der Theatergruppe „Die Unverzagten“ in der Pausenhalle der Grundschule Ahlten, Im Wiesengrund 3. Eintritt 3 Euro.

Mann oh MannSamstag, 26. Juli

18.00 Uhr

Die Unverzagten von links:Benigna Krampitz, Jana Wellmeyer,Maria Kleinert, Corinna Bode,Tobias Bartels, Elisa Witek undIsabel Fichtner.

Sonntag, 27. Juli15.00 Uhromni-Sommerfest

Im Fachwerkhaus findet das Sommerfest der omni-Musik-Schule statt. Ein bunter Nachmittag voller Musik, gestaltet von den Schülerinnen und Schülern der omni-Musik-Schule.

Juli

Seite 12 Lehrter Kultur-Fahrplan

Der Modelleisenbahnverein Lehrte lädt zum Besuch des Museumsstellwerks und der Modellbahnanlage im Stellwerk Lpf, Richtersdorf 2, ein.Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2 Euro, Kinder 1 Euro, Familien 4 Euro.

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Sonntag, 27. Juli10.00 - 13.00 UhrBesuchertag im Stellwerk Lpf

Auf der Terrasse des Rosemarie-Nieschlag-Hauses findet nach einem Flohmarkt das traditionelle Chortreffen der Lehrter Chöre statt. Neben traditioneller Chormusik sind auch alte Schlager und Folkloretitel zu hören und es darf mitgesungen werden. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei. Während des Chortreffens wird die Ausstellung „Sommergefühle“ mit Aquarellen von Birgitte Fischer eröffnet, die bis zum 14. September zu sehen ist.

Sonntag, 27. Juli15.00 UhrChortreffen und Ausstellungseröffnung

Sonntag, 27. Juli10.00 - 17.00 Uhr800 Jahre Steinwedel

Jubiläum zwischen Paradies und HimmelreichIn Steinwedel feiert der Heimatverein seine Gründung vor 20 Jahren, die Siedlergemeinschaft die Gründung vor 30 Jahren, die Ramhorst wird 150 Jahre und der Kirchturm St. Petri 600 Jahre alt. Alle zusammen feiern 800 Jahre mit einem großen Dorf- und Gemeindefest auf dem Kirchgelände. Das Fest beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr mit dem Aligser Gesangverein. Bis 17 Uhr gibt es neben Kulinarischem, Turm- und Gartenführungen, Filme, Konzerte, Kinderaktionen, Turmklettern und vieles mehr. Um 17 Uhr endet das Fest mit einem gemeinsamen Singen mit dem Kirchenchor in der Kirche.

Mittwoch, 30. Juli19.00 - 21.00 UhrLesekreis der Bibliotheksgesellschaft

FreitischDie 2011 erschienene Novelle „Freitisch“ von Uwe Timm handelt von der Wiederbegegnung zweier ehemaliger Kommilitonen nach über 40 Jahren. Ein pensionierter Lehrer und ein Unternehmer der Abfallwirtschaft verbanden an der Uni ein sogenannter „Freitisch“ bei einem Versicherungsunternehmen und das gemeinsame Interesse für den Schriftsteller Arno Schmidt. Doch die Verehrung für dessen Werk ist in der Zwischenzeit von einem auf den anderen übergegangen.

Uwe Timm

Seite 13

August

Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Sonntag, 10. August, Treffpunkt Fachwerkhaus am Stadtpark10.00 Uhr9. Lehrter Lesereise

Die von der Bibliotheksgesellschaft Lehrte organisierte sommerliche Lesereise beginnt auch dieses Jahr wieder am Fachwerkhaus im Lehrter Stadtpark. Von dort geht es mit dem Bus zu sechs weiteren Stationen: dem im Mai eingeweihten „Allegorischen Garten“ in Steinwedel, der Katholischen Kirche in Lehrte, dem Lehrter Schwimmbad und der Teichstraße 1 in Arpke. Im Naturfreundehaus „Grafhorn“ gibt es nach der Lesung einen Mittagsimbiss und den Abschluss bildet die Schafskäserei mit der Möglichkeit, Kaffee zu trinken. Die Vorleser sind Joachim Kannegießer und Dr. Peter Löhr, Ingeborg Gerdts, Rolf Breustedt, Pastor Mirko Peisert, Inge Helbig, Monika Sajok und Uwe Bee. Sie lesen aus Werken von Guy de Mauspassant, Theodor Storm, Siegfried Lenz, Hans-Jürgen Weidlich und Pierre Loti.Anmeldungen nehmen Sabine Spengler unter Telefon (0 51 71) 29 73 10 und die Stadtbibliothek Lehrte unter (0 51 32) 5 44 60 ab dem 28. Juli entgegen. Die Busreise einschließlich Mittagsimbiss ist kostenlos; um eine Spende für die Arbeit des Vereins wird gebeten.

Tipp des MonatsAugustAugust

August

Seite 14 Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

28. Weinfest in LehrteZum 28. Mal findet das Weinfest auf dem Rathausplatz statt. Die Winzerfamilien und die Veranstalter bieten neben ihren edlen Weinen eine gesellige Atmosphäre und gute Unterhaltung auf dem schönen Platz. Eine gute Gelegenheit, um nette Leute zu treffen und bei einem schönen Glas Wein zu verweilen.

Freitag, 8. August18.00 - 24.00 Uhr

Abend der Begegnung beim internationalen WorkcampMittwoch, 13. August

18.00 Uhr

Auch in diesem Jahr kommen wieder 20 junge Menschen aus aller Welt nach Sievershausen, um beim internationalen Workcamp des Antikriegshauses zwei Wochen lang Frieden zu lernen und zu erleben. Als Herkunftsländer sind dieses Mal die Ukraine, Russland, die Türkei, Japan, China und Taiwan, Südkorea, Italien, Spanien, Tschechien, die Türkei und Deutschland vertreten. So wird dann der Abend der Begegnung auch ein wenig zu einem „Fest der Kulturen“ am Antikriegshausen neben der Kirche Sievershausen, zu dem alle Menschen der Region herzlich eingeladen sind.

Samstag, 9. August16.00 - 24.00 UhrWeinfest in Lehrte

Zum 28. Mal findet das Weinfest auf dem Rathausplatz statt. Siehe 8. August.

Sonntag, 10. August11.00 - 20.00 UhrWeinfest in Lehrte

Zum 28. Mal findet das Weinfest auf dem Rathausplatz statt. Siehe 8. August.

9. Lehrter LesereiseDie von der Bibliotheksgesellschaft Lehrte organisierte sommerliche Lesereise beginnt auch dieses Jahr wieder am Fachwerkhaus im Lehrter Stadtpark. Von dort geht es mit dem Bus zu sechs weiteren Stationen.Anmeldungen nehmen Sabine Spengler unter Telefon(0 51 71) 29 73 10 und die Stadtbibliothek Lehrte unter(0 51 32) 5 44 60 ab dem 28. Juli entgegen. Die Busreise einschließlich Mittagsimbiss ist kostenlos; um eine Spende für die Arbeit des Vereins wird gebeten. Siehe Tipp des Monats August.

Sonntag, 10. August10.00 Uhr

Seite 15

August

Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Der Modelleisenbahnverein Lehrte lädt zum Besuch des Museumsstellwerks und der Modellbahnanlage im Stellwerk Lpf, Richtersdorf 2, ein. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2 Euro, Kinder 1 Euro, Familien 4 Euro.

Besuchertag im Stellwerk LpfSonntag, 24. August

10.00 - 13.00 Uhr

10.00 - 17.00 UhrGroßer BücherflohmarktDie Bibliotheksgesellschaft bietet Leserattenfutter für wenige Euro an - stapelweise in der Stadt- und Schulbibliothek.

Donnerstag, 21. August

Freitag, 29. August19.00 UhrMartin Luther King und sein Kampf

gegen Rassismus, Armut und KriegEin unbequemer HeldEin Vortrag von Prof. i. R. Heinrich Grosse im Antikriegshaus Sievershausen.Vor 50 Jahren wurde Martin Luther King, der in diesem Jahr 85 Jahre alt geworden wäre, für sein Engagement gegen Rassismus und Krieg, für eine gerechte Gesellschaft, mit dem Friedenspreis ausgezeichnet. Der Theologe Dr. Heinrich Grosse, lange Jahre Professor an der Evangelischen Fachhochschule Hannover, hat in einer Reihe von Publikationen, unter Anderem in Zusammenarbeit mit Hans-Egon Bahr, das Wirken Martin Luther Kings gewürdigt. Mit diesem Thema sowie weiteren Schwerpunkten zur jüngeren Geschichte der hannoverschen Landeskirche war Heinrich Grosse in den zurückliegenden Jahrzehnten mehrfach im Antikriegshaus zu Gast. Der Eintritt ist frei.

Der Echo-Klassik-Preisträger Christian Schmitt spielt auf der Steinwedeler Orgel der St. Petri Kirche ein Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach und Dietrich Buxtehude sowie zeitgenössischen Kompositionen von P. Eben und K. Essl. Der 1976 geborene Christian Schmitt zählt nach Einladungen der Berliner Philharmoniker und der Salzburger Festspiele inzwischen zu den gefragtesten Konzertorganisten seiner Generation. Er hat Kirchenmusik an der Musikhochschule Saarbrücken sowie Orgel bei James David Christie in Boston und Daniel Roth in Paris studiert. Seine Aufnahme der Widor-Orgelsinfonien opp. 42,3 und 69 erhielt den Echo Klassik-Preis 2013.Der Eintritt ist frei – Kollekte erbeten!

600 Jahre Kirchturm St. PetriOrgelkonzert mit Christian Schmitt

Sonntag, 31. August19.00 Uhr

Tipp des Monats

September

Seite 16 Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Montag, 15. September20.00 UhrDu bist meine Mutter

Eine Tochter besucht ihre Mutter. Nichts Besonderes. „Wer sind Sie denn?“ „Du bist meine Mutter.“ „Bin ich Ihre Mutter? Ja, du bist Hanna, meine Tochter Hanna. Schön, dass du da bist.“ Das preisgekrönte Theaterstück zeigt Alltägliches zwischen Tochter und Mutter. Nähe und Distanz wechseln wie das Erinnern und das Verschwinden der gemeinsamen Geschichte. Das Besondere ist, dass eine Schauspielerin beide Rollen darstellt: die der Mutter und die der Tochter. Die Tochter erkennt sich in der Mutter und umgekehrt. Das Verhältnis zwischen den Generationen ändert sich, wenn das Erinnern, das Gedächtnis immer mehr schwindet – die Demenz die Beziehung zwischen den Menschen immer mehr bestimmt. Situationen zwischen Komik und Melancholie entstehen: vom Sterben ist leichthin die Rede wie von Pudding, der Verwandtschaft und Alltagssorgen. Nie wird peinlich, was eine Pein ist: das Vorführen eines Zerfalls.Schauspiel von Joop Admiraal. Produktion: Das Theater. Regie: Bernd Rieser. Mit Gisela Nohl.Eine Veranstaltung des Fachdienstes Jugend und Soziales im Rahmen der Seniorenarbeit in der Alten Schlosserei. Vorverkauf im Fachdienst Schule, Sport und Kultur. Abendkasse ab 19 Uhr. Eintrittskarten: 10 Euro.

SeptemberSeptember

Seite 17

September

Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Mit einer faszinierenden Mischung aus klassischen Blues-Interpretationen über Funk- und Soul-Einflüsse bis hin zu frech-frischen Arrangements werden die Bands beim 31. Bluesfestival ihre Fans begeistern. Die Eröffnung um 16 Uhr bestreitet die Johnny Rieger Band aus Landau mit traditionellem Blues. Blues und Soul aus Kanada serviert die charismatische Sängerin Layla Zoe mit ihrer Band. Mit Jan Mohr war schon mehrfach einer der besten Blues-Gitarristen Europas am Rodelberch zu Gast. Diesmal wird er mit den Backscratchers aus Hamburg sein viel bejubeltes Programm „Adventures of a side man“ präsentieren. Gleichzeitig ist dies ein Wiedersehen mit Roger Wade (Mundharmonica und Gesang), Niels von der Leyen (Piano), Dirk Vollbrecht (Bass) und Andreas Bock (Schlagzeug), die den Bluesfestival-Besuchern schon von früheren Auftritten her bestens bekannt sind. Den krönenden Abschluss bildet die HAMBURG BLUES BAND mit ganz speziellen Gästen: Die britischen Blues-Urgesteine Maggie Bell, Miller Anderson und Blue Weaver komplettieren den Band-Sound. In den Pausen wird das Duo Twofold Bases die Besucher mit Delta-Blues unterhalten. Veranstalter ist der Verein Blues in Lehrte. Das Open Air-Festival findet am Rodelberch im Hohnhorst-Park statt. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 15 Euro, im Vorverkauf 12 Euro. Kinder bis 1,50 Länge haben freien Eintritt. Karten gibt es im Vorverkauf in der Bücherstube Veenhuis, im Anderen Kino, im Kiosk Zapfhahn, in der Hundepension Schmidt (Hämelerwald), im Musikhaus (Burgdorf), im Kiebitz-Naturkostladen (Sehnde), bei M+M Zweiradservice (Hann-over) und im Internet unter shop.blues-in-lehrte.de.Weitere Informationen unter www.blues-in-lehrte.de.

31. Lehrter BluesfestivalAlte Meister und neue Töne

Samstach, 6. September16.00 - 24.00 Uhr

The Backscratchers Layla Zoe

Vorlesestunde für Kinder ab 4 Jahre in der Stadtbibliothek mit Bärbel Behrens. Dazu kann gemalt und gebastelt werden. Eine Veranstaltung der Bibliotheksgesellschaft.

Lies mal vorPost für den Tiger

Mittwoch, 10. September16.00 - 17.00 Uhr

September

Seite 18 Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Ausgangsmaterial für die Arbeiten von Brigitte Kania sind Fotografien, oft Detailaufnahmen von Objekten oder Gebäuden sowie Menschen in alltäglichen Situationen an öffentlichen Orten. Spiegelungen, Schattenformen und Verzerrungen durch die vorhandene Lichtsituation werden bewusst in die Fotografien einbezogen, denn diese sind nicht als Endergebnis konzipiert. Stattdessen dienen die Fotografien als Ausgangsbasis und Anstoß für einen komplexen Bearbeitungsprozess, an dessen Ende das ursprüngliche Motiv kaum noch zu erkennen ist. Dafür wird das Fotomaterial eingescannt, eingefärbt und in unterschiedlichen Ausschnitten auf Folie oder Papier ausgedruckt. Die Folien sind das Ausgangsmaterial für die Collagen, die aus mehreren Schichten und Ausschnitten entstehen. Die Arbeiten auf Papier hingegen werden aus Einzelbildern wie ein Mosaik zusammengesetzt, ohne sich zu überschneiden. Brigitte Kania setzt künstliche Farbverläufe und konstruierte Formen ein, um den Eindruck von Bewegung zu erzeugen. Die Flüchtigkeit heutiger Seherfahrungen, die in schnellen Transportmitteln oder durch mediale Bilder entsteht, wird aufgegriffen und bewusst mit Fragen zur Wahrnehmung von Räumlichkeit, von Detail- zur Gesamterfassung, von Statik zu Dynamik kontrastiert. Ergänzt werden die Collagen durch sechs Fotobücher, die Momentaufnahmen urbanen Lebens zum Thema haben und den Menschen in den Fokus der Betrachtung rücken. Die in Berlin geborene Brigitte Kania hat Kunstpädagogik und Grafik-Design in Hannover studiert. Das Aufbaustudium der Bildenden Kunst schloss sie als Meisterschülerin von Prof. Dr. Eva Koethen am Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft der Universität Hannover ab.Bürgermeister Klaus Sidortschuk begrüßt die Künstlerin und die Gäste zur Eröffnung der Ausstellung in der Städtischen Galerie, eine Einführung gibt Giso Westing aus Hannover. Die Ausstellung ist bis zum 16. November 2014 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Foto-Folien-CollageBrigitte Kania

Freitag, 12. September19.00 Uhr

Du bist meine MutterMontag, 15. September

20.00 Uhr

Eine Tochter besucht ihre Mutter. Das preisgekrönte Theaterstück zeigt Alltägliches und Berührendes zwischen Tochter und Mutter. Schauspiel von Joop Admiraal. Produktion: Das Theater. Regie: Bernd Rieser. Mit Gisela Nohl.Eine Veranstaltung des Fachdienstes Jugend und Soziales im Rahmen der Seniorenarbeit in der Alten Schlosserei. Vorverkauf im Fachdienst Schule, Sport und Kultur. Abendkasse ab 19 Uhr. Eintrittskarten: 10 Euro. Siehe Tipp des Monats September.

Lehrter lesen für LehrterTagebuch für Nikolas

Dienstag, 16. September19.30 Uhr

Heike Busch stellt in der Stadtbibliothek Lehrte das „Tagebuch für Nikolas“ von James Patterson vor und liest Passagen daraus.

James Patterson

Seite 19

September

Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

„Dorfkirche im Wandel der Zeit – Von Steinwedel nach Immensen“ lautet der Vortrag von Prof. Hans Otte in der St. Antonius-Kirche Immensen. An der Oboe begleitet von Thomas Grosse.

600 Jahre St. Antonius-Gemeinde ImmensenDorfkirche im Wandel der Zeit – Von Steinwedel nach Immensen

Mittwoch, 17. September19.30 Uhr

Vorlesestunde für Kinder ab 4 Jahre in der Stadtbibliothek mit Anita Degen. Dazu kann gemalt und gebastelt werden. Eine Veranstaltung der Bibliotheksgesellschaft.

Lies mal vorIrma mit den großen Füßen

Mittwoch, 17. September16.00 - 17.00 Uhr

10.00 - 17.00 UhrGroßer BücherflohmarktDie Bibliotheksgesellschaft bietet Leserattenfutter für wenige Euro an - stapelweise in der Stadt- und Schulbibliothek.

Donnerstag, 18. September

September

Seite 20 Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Don Karlos. Infant von SpanienDonnerstag, 18. September

19.30 Uhr

Friedrich Schiller hat in „Don Karlos“ mehrere Themen zu einem komplexen Ganzen verwoben: eine tödlich-hoffnungsvolle Liebesgeschichte, einen verzweifelt-ausweglosen Vater-Sohn-Konflikt, die Opferbereitschaft einer wahren Freundschaft sowie den Kampf des Individuums um Befreiung von Despotismus und Inquisition. Unglücklich liebt der Infant Don Karlos seine Stiefmutter Elisabeth, die ihm einst als Braut versprochen war. Leidenschaftlich liebt Marquis Posa die Menschheit, doch seine Vision eines gerechten Staates droht im Machtbereich Philipp II. an der Realität zu zerbrechen. Aus verschmähter Liebe zu Don Karlos wird die Fürstin Eboli zur Rächerin und verbündet sich mit dem Falschen. Im Korsett des Hoflebens finden Gefühle keinen Ausweg, vor den Intrigen der Ehrgeizigen gibt es kein Entkommen.Schauspiel von Friedrich Schiller. Produktion Kempf Theatergastspiel. Regie: Christoph Brück. Mit Julian Weigend, Manuel Klein, Wolfgang Grindemann, Sarah-Jane Janson, Christa Pasch, Jörg Reimers, Maya Förster, Matthias Horbelt und Ralf Weikinger.Eine Veranstaltung des Fachdienstes Schule, Sport und Kultur der Stadt Lehrte im Kurt-Hirschfeld-Forum. Vorverkauf im Fachdienst Schule, Sport und Kultur, Bücherstube Veenhuis, Buchhandlung Böhnert und online unter www.lehrte.de. Abendkasse ab 18.30 Uhr. Die Eintrittskarten kosten zwischen 15 und 23 Euro (Ermäßigungen).

Angelika Milster – BegegnungenDienstag, 23. September

19.30 Uhr

Die Schauspielerin und Sängerin Angelika Milster ist eine der bekanntesten deutschen Musicalstars. 1983 hat sie in der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals „Cats“ in Wien die Rolle der „Grizabella“ gesungen. Ihre Popschlager wurden mit dem Deutschen Schallplattenpreis Echo prämiert. Seit 2002 tritt Angelika Milster in Kirchenkonzerten mit einem Repertoire von klassischen und geistlichen Liedern auf. Dabei wird sie von dem Organisten Jürgen Grimm begleitet. Das Konzert mit dem Titel „Begegnungen – Musical trifft Klassik“ findet in der Markuskirche in Lehrte statt.Einlass: 18.30 Uhr, Karten an der Abendkasse 32 Euro, im Vorverkauf 29 Euro. Vorverkauf in der Bücherstube Veenhuis, Markspiegel Lehrte, Zuckerpassage 4, Marktspiegel Burgdorf, Marktstr. 16, Marktspiegel Burgwedel, Im Mitteldorf 17.

Vorlesestunde für Kinder ab 4 Jahre in der Stadtbibliothek mit Renate Mogck. Dazu kann gemalt und gebastelt werden. Eine Veranstaltung der Bibliotheksgesellschaft.

Lies mal vorIch heiße Feldmann und bin ein Hund

Mittwoch, 24. September16.00 - 17.00 Uhr

Seite 21

September

Lehrter Kultur-Fahrplan

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Der Roman „Ruß“ von Feridun Zaimoglu führt den Protagonisten, einen ehemaligen Arzt, in einer rasanten Geschichte von einem Kiosk in Duisburg durch halb Europa. Zaimoglu zeigt das Drama eines Menschen, den nach der Ermordung seiner Frau kaum noch etwas am Leben hält vor dem Hintergrund einer Welt, die durch eine lange Tradition geprägt ist und sich gerade neu erfindet.

Lesekreis der BibliotheksgesellschaftRuß

Mittwoch, 24. September19.00 - 21.00 Uhr

11. Hobby-Kunst-AusstellungSamstag, 27. September

11.00 - 18.00 Uhr

Im Kurt-Hirschfeld-Forum stellen rund 60 Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler ihre Arbeiten zum Anschauen und zum Verkaufen aus. Es werden unter Anderem Drechselarbeiten, Keramik, Patchwork, Schmuck, weitere Handarbeiten sowie Kunsthandwerk aus unterschiedlichen Bereichen zu sehen sein. Weiterhin stehen Kaffee, Erfrischungsgetränke, selbstgebackener Kuchen und herzhafte Speisen bereit.Der Eintritt 1 Euro, für Kinder zwischen 7 und 15 Jahren 50 Cent. Eine Veranstaltung der Stadt Lehrte, Fachdienst Schule, Sport und Kultur und des Stadtmarketing Lehrte.

11. Hobby-Kunst-AusstellungSonntag, 28. September

11.00 - 18.00 Uhr

Im Kurt-Hirschfeld-Forum stellen rund 60 Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler ihre Arbeiten zum Anschauen und zum Verkaufen aus. Siehe 27. September.

Besuchertag im Stellwerk LpfSonntag, 28. September

10.00 - 13.00 Uhr

Der Modelleisenbahnverein Lehrte lädt zum Besuch des Museumsstellwerks und der Modellbahnanlage im Stellwerk Lpf, Richtersdorf 2, ein.Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2 Euro, Kinder 1 Euro, Familien 4 Euro.

Crystal Silence – GitarrenkonzertSonntag, 28. September

17.00 Uhr

Michael Seubert hat an der Musikschule Hannover Konzertgitarre studiert und beherrscht sämtliche Techniken der klassischen Gitarre. Er hat mit seiner Archtop-Gitarre den Sprung hin zu einer offeneren Musik gewagt und verbindet nun in seinen Eigenkompositionen die perfekte Spieltechnik der Klassik mit der Spontaneität, der Kreativität und der Spielfreude von Musik aus der ganzen Welt. In seinen Solokonzerten finden sich impressionistische Arabesken, südamerikanische Farben, Einflüsse aus skandinavischem Jazz und Minimalismus sowie atmosphärisch-improvisierte Klanglandschaften. Eine Klangreise mit anspruchsvoller Gitarrenmusik, die Raum für Weite und reflektierte Emotionen lässt. Das Konzert findet in der Nikolauskirche in Lehrte statt. Karten: 12 Euro, ermäßigt 10 Euro (Kinder bis 12 Jahren: Eintritt frei). Vorverkauf in der Buchhandlung Böhnert und Bücherstube Veenhuis

Seite 22 Lehrter Kultur-Fahrplan

Aktuelle Ausstellungen

Ausstellungen

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Stefan SchwerdtfegerMalerei & Skulpturbis zum 7. September 2014 in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1.Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonntag 14.00 bis 18.00 Uhr.

Brigitte FischerSommergefühle27. Juli bis 14. September 2014 im Rosemarie-Nieschlag-Haus.

Brigitte KaniaFoto-Folien-Collagen12. September bis 16. November 2014 in der StädtischenGalerie Lehrte, Alte Schlosserei 1.Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag,Sonntag 14.00 bis 18.00 Uhr.

Seite 23

Veranstalter

Lehrter Kultur-Fahrplan

Veranstalter und Veranstaltungsorte

Antikriegshaus SievershausenKirchweg 4 A, SievershausenTelefon (0 51 75) 57 38www.antikriegshaus.de

BibliotheksgesellschaftDürerring 99(0 5132) 54 53 6

Blues in LehrteJens VeenhuisIltener Straße 28Telefon (0 5132) 5 64 00www.blues-in-lehrte.de

Evangelisches Alters- und PflegeheimRosemarie-Nieschlag-HausIltener Straße 21Telefon (0 5132) 83 22 31

Fachdienst Schule, Sport und Kulturder Stadt LehrteRathausplatz 2Telefon (0 5132) 8 30 07 [email protected]

Fachwerkhaus im StadtparkManskestraße 12Telefon (0 5132) 5 68 66

Jazzfreunde Altkreis BurgdorfTelefon (0 5136) 89 38 00Wallgartenstr. 39A, Burgdorfwww.jazzfreunde-burgdorf.de

Kirchengemeinde St. AntoniusArpker Straße 10, ImmensenTelefon (0 5175) 36 31www.kirche-immensen.de

Kurt-Hirschfeld-ForumBurgdorfer Straße 16Telefon (0 5132) 83 92 14

Lehrter Männerchor von 1867Vorsitzender Karl-Heinz WolfVater-Jahn-Str. 16Tel. (0 5132) 5 66 08 www.lehrter-männerchor.de

MarkusgemeindeAm Distelborn 3Telefon (0 5132) 22 69www.markus-lehrte.de

Modelleisenbahnverein LehrteStellwerk Lpf, Richtersdorf 2Telefon (0 5132) 5 63 [email protected]

Musikschule Ostkreis HannoverSchulstraße 11, 31303 BurgdorfTelefon (0 5136) 20 27www.musikschule-ostkreis.de

MV (Motorradverein Lehrte)Osterfeld 247bTelefon (0 5132) 5 68 81www.mv-lehrte.de

NikolauskircheOsterstraße, Lehrte

omni-Musik-SchuleGroße Moorstraße 12Telefon (0 5132) 42 43

Schafkäserei im WaldM. DorsSteinbeck 1, ImmensenTelefon (0 5175) 93 07 90www.schafkaeserei.de

St. Petri-KirchengemeindeDorfstraße 7, Steinwedel Telefon (0 5136) 55 [email protected]

Stadtmarketing LehrteRathausplatz 1Telefon (0 5132) 50 51 35www.stadtmarketing-lehrte.de

Stadt- und SchulbibliothekBurgdorfer Straße 16Telefon (0 5132) 5 44 60

Städtische GalerieAlte Schlosserei 1Telefon (0 5132) 10 96

Wir fördern Kultur in Lehrte: www.frikel.de

Impressum

Bücherstube VeenhuisIltener Straße 28, 31275 Lehrte, Telefon (0 5132) 5 64 00

Buchhandlung BöhnertZuckerpassage 19, 31275 Lehrte, Telefon (0 5132) 86 43 00

Fachdienst Schule, Sport und KulturRathausplatz 2, 31275 Lehrte, Telefon (0 5132) 8 30 0716 / 17

Der Kulturfahrplan wird herausgegeben vom Fachdienst Schule, Sport und Kultur der Stadt Lehrte. Er erscheint vierteljährlich und enthält gemeldete Termine unterschiedlicher Veranstalter in chronologischer Reihenfolge. Für die Richtigkeit der Ankündigungen übernimmt der Fachdienst Schule, Sport und Kultur keine Gewähr. Fragen zu den einzelnen Terminen richten Sie bitte ausschließlich an den jeweiligen Veranstalter.

RedaktionFachdienst Schule, Sport und Kultur, Julienne Franke, Tel. (0 51 32) 8 30 07 15,Fax (0 51 32) 8 30 07 20, E-Mail: [email protected] Veenhuis, Rosenstraße 33, 31275 Lehrte, Tel. (0 51 32) 39 97,Fax (0 51 32) 5 77 96, E-Mail: [email protected].

Fotos, TexteFotos, Texte, Zeichnungen und Grafiken wurden von Privatpersonen, Vereinen oder Veranstaltern frei von Rechten Dritter geliefert. Eine Abdruckhonorierung erfolgt nicht.

Satz & GestaltungFrikel Werbung & Design, Schillerstraße 3, 31275 Lehrte,Tel. (0 51 32) 83 65 05, Alexander Frikel, [email protected].

Druck: Druckerei Hartmann, HannoverPapier: 150 g Dacostern BD matt gestrichen, Berberich Papier, Lehrte

Wir danken allen Inserenten für die freundliche Unterstützung.

Vorverkaufsstellen

Der Kulturfahrplan kommt ins HausIn Zusammenarbeit mit der Bücherstube Veenhuis kommt der Kulturfahrplan jetzt auch per Post zu Ihnen nach Hause: Für 5 Euro pro Jahr bekommen Sie 4 Ausgaben zugeschickt. Bestellungen nehmen das Kulturamt und die Bücherstube Veenhuis entgegen.

Kulturfahrplan im InternetHineinschauen oder herunterladen - der Kulturfahrplan ist auch im Internet vertreten unter: www.lehrte.de

Seite 24