24
Ausgabe Mai, Juni und Juli 2013 Gemeindebrief der Evang. der Evang. der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Haßfurt Luth. Kirchengemeinde Haßfurt Luth. Kirchengemeinde Haßfurt Konfirmandinnen und Konfirmanden 2013 Konfirmandinnen und Konfirmanden 2013 Konfirmandinnen und Konfirmanden 2013 Sommerfest 2013 Sommerfest 2013 Sommerfest 2013 Die 5 Dämonen Die 5 Dämonen Die 5 Dämonen

Ausgabe Mai, Juni und Juli 2013 Gemeindebrief · 2013-05-02 · - 2 - Inhalt Willkommen 3 Freund und Leid 14 Kurznachrichten 4 Kindertagesstätte 16 Orgel 5 Ev ... Juni und Juli 2013

Embed Size (px)

Citation preview

- -

Ausgabe Mai , Juni und Ju l i 2013

Gemeindebrief der Evang.der Evang.der Evang.---Luth. Kirchengemeinde HaßfurtLuth. Kirchengemeinde HaßfurtLuth. Kirchengemeinde Haßfurt

Konfi rmandinnen und Konf i rmanden 2013Konfi rmandinnen und Konf i rmanden 2013Konfi rmandinnen und Konf i rmanden 2013

Sommerfest 2013Sommerfest 2013Sommerfest 2013

Die 5 DämonenDie 5 DämonenDie 5 Dämonen

- 2 -

Inhalt

Willkommen 3 Freund und Leid 14

Kurznachrichten 4 Kindertagesstätte 16

Orgel 5 Ev. Jugendarbeit 18

Aus dem Gemeindeleben 6 CVJM 20

Sommerfest 11 Musical des Kinderchores 23

Unsere Gottesdienste 12 So finden Sie zu uns 24

Impressum: Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinde Haßfurt Heideloffplatz 2 E-Mail: [email protected] Herausgegeben im Namen des Kirchenvorstands Redaktion: Pfr. G. Barfuß, R. Schmidt Auflage 1900 Stück Druck: Gemeindebriefdruckerei, Gross Oesingen Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe: 28. Juni 2013 Titelbild: http://www.unmada.de/projekte/daemonen.html

- 3 -

Wil lkommen

L iebe Leser in , l ieber Leser !

Ein Freund hat es mir geschenkt und es hat mich gleich angesprochen: „ Die Bibel und Ich“ von A. J. Jacobs. Da versucht ein New Yorker Journalist ein Jahr konsequent nach der Bibel zu leben und notiert sich seine Erlebnisse. Das kenne ich aus der evangeli-kalen Szene. Dort behauptet auch jeder kon-sequent und nur nach der Bibel zu leben. Diese Einstellung macht mich immer skep-tisch. Warum werden dann einige Gebote streng verfolgt und andere einfach igno-riert?

Doch Jacobsen will es wissen und so be-schließt er, streng nach der Bibel zu leben und alle, und auch wirkliche alle, der rund 800 Gesetze und Gebote des Alten und Neu-en Testamentes einzuhalten. Doch er geht noch einen Schritt weiter; er schreibt es auf. Völlig offen und manchmal auch über die eigene Grenze der Privatsphäre hinaus schil-dert er seinen Selbstversuch auf humorvolle und lehrreiche Art und Weise, ohne jemals belehrend zu wirken.

So, geht Jacobs mit der festen Absicht in den Central Park um Ehebrecher und Sab-batbrecher zu steinigen. Er bringt es zwar bloß über sich, ein paar leichte Kieselsteine aufzuheben und sie den Sündern auf die Schuhe zu werfen, aber er will sich nicht vorwerfen lassen, ein Gesetz auszulassen.

Schnell wird klar, dass die Bibel voll mit ko-mischen und unbekannten Gesetzen und Geboten ist. Doch ebenso oft wie man als Leser geneigt ist, den Kopf zu schütteln oder sich fremd zu schämen, genau so oft erfährt man Neues und Interessantes über die Hintergründe der Gesetze.

Gerade die naive Unbekümmertheit und Neugierde, die Jacobs im Gespräch mit Ju-den und Christen aus den verschiedenen Strömungen an den Tag legt, macht diese Lektüre tiefsinnig.

Oft sind wir geneigt, in unserem Glauben und in dessen Ausübung alles wie immer zu machen und wenig zu hinterfragen. Mir ist beim Lesen dieses Buches aufgefallen, dass viele Gesetze aus dem Alten Testament Symbolhandlungen sind, die uns durch ihre Einhaltung zum bewussten Ausüben unseres Glaubens leiten wollen. Es geht hierbei nicht um den Besuch des Sonntagsgottesdienstes oder den Hinweis, dass Stehlen, Lügen und Töten schlecht sind, sonder um eine neuent-deckte Wertschätzung des Lebens.

Ich stimme Jacobs Fazit zu und finde, wir brauchen in unserer Gesellschaft mehr Ver-ständnis für Heiligkeit, Frömmigkeit und Dankbarkeit. Diakon Marco Schindler

- 4 -

Kurznachr ichten

Die nächsten Taufsonntage sind am 19. Mai, 16. Juni und 21. Juli 2013. An diesen Sonntagen sind Taufen im Hauptgottesdienst um 10.00 Uhr und um 11.15 Uhr in einem eigenen Taufgottesdienst möglich. Folgende Unterlagen werden benötigt: Geburtsurkunde, Taufanmeldeformular (im Pfarramt erhältlich) und eine Patenbescheinigung für Taufpaten, die nicht Mitglieder unserer Kirchengemeinde sind. Diese wird vom für den Paten zuständi-gen Pfarramt ausgestellt.

Am Dienstag, 14. Mai 2013 findet um 19.00 Uhr ein El ternabend für den neuen

Konfirmandenjahrgang (Konfirmation am 18. Mai 2014) im Gemeindehaus, Heideloffplatz 12 statt.

Vom 17. bis 23. Juni 2013 wird wieder die Spangenberg Kle idersammlung durchge-führt. Die zentrale Sammelstelle ist wie alle Jahre die Garage am Pfarrhaus, Heideloffplatz 2. Spendensäcke liegen ab Pfingsten in der Christuskirche und in den Pfarrämtern auf.

Ab sofort liegt in der Christuskirche wieder die Blumenschmuckl i st e auf. Wer in den Sommermonaten beim Blumenschmuck mithelfen möchte, ist gebeten, sich in die Liste einzutragen. Vielen Dank für alle Mithilfe.

Der nächste Dekanatsfrauengottesdiens t findet am Freitag, 7. Juni 2013 um 19.00 Uhr in der Hofheimer Christuskirche statt.

Der neue Gemeindechor hat nach Ostern mit den Proben begonnen. Treffpunkt ist im-mer mittwochs um 19.30 Uhr im Gemeindehaus. Wenn Sie Lust haben zu singen, dann kommen Sie doch einfach mal vorbei.

Wenn Sie sich über unsere Kirchengemeinde informieren möchten, dann besuchen Sie doch

unsere Internetsei te unter www.ev-hassfurt.de Dort finden Sie Informationen zum Ge-

meindeleben, Termine, Kontakte und anderes mehr.

Der nächste Gemeindebr ie f erscheint am Freitag, 19. Juli 2013. Redaktionsschluss ist der 28. Juni 2013.

- 5 -

Orgel

Wir suchen:

gebrauchte Bücher, DVD`s, CD`s, Schallplatten und technische Geräte.

Wir verkaufen diese im Internet und auf Flohmärkten. Der Erlös wird für die neue Orgel verwen-det.

Bitte abgeben im Pfarramt, Hei-d e l o f f p l a t z 2 , Ha ß f u r t (09521/1492)

Während des Gemeindefestes am 30.Juni findet von 11.00 bis 14.00 Uhr Uhr im Gemeinde-haus, Heideloffplatz 12, Haßfurt, ein Bücherflohmarkt statt. Spenden für die neue Orgel sind erwünscht: Konto Nr. 1180, BLZ 793 517 30, Stichwort: neue Orgel.

Aufruf - Helfen S ie mit : Verste igerungsakt ion für die Orgel

Der Kirchenvorstand startet am Freitag, den 19.Juli zu einer Orgelbesichtigungsfahrt. Die Orgel in der katholischen Pfarrkirche St. Georg zu Schonungen ist Ziel der Reise. Die-se Gemeinde stand vor einigen Jahren vor der gleichen Situation wie wir heute: Die alte Orgel hätte teuer saniert werden müssen. Dies lohnte sich jedoch nicht. Also begab sich die Pfarrei auf die Suche nach einer gebrauchten Orgel und wurde in Bergen, Norwegen fündig. Die Ott Orgel, gebaut 1974 wurde 2010 gekauft und nach Schonungen umge-setzt. Herr Dr. Olaf Brischein, Organist in Schonungen, wird uns Rede und Antwort stehen und die Orgel erklären. Interessierte, die mitfahren möchten, sind herzlich willkommen. Bitte im Gemeindebüro anmelden (09521/1492). Abfahrt ist am 19.Juli um 19.30 Uhr am Pfarrhaus.

Orgelbes icht igungsfahrt des K irchenvorstandes

- 6 -

Aus dem Gemeindeleben

Auf ihre Konfirmation am 12. Mai 2013 in der Evang. Christuskirche in Haßfurt

bereiten sich vor:

Firsching Tobias, Obertheres Förster Moritz, Wonfurt Gebauer Mirjam, Haßfurt Greger Finn, Augsfeld Hernandez Nathan, Haßfurt Heurich Jan, Haßfurt, Konfirmation in Erfurt Kohl Fritz, Untertheres Koppitz Simon, Haßfurt Krug Rebekka, Obertheres Kulschin Daniel, Obertheres Neubert Joana, Haßfurt May Julian, Haßfurt Oppermann Lina, Haßfurt Pillhöfer Luca, Haßfurt Prediger Sina, Haßfurt Schechtel Jenny, Haßfurt Schneider Janne, Obertheres Stanke Katharina, Haßfurt Stühler Lisa, Haßfurt Stühler Michael, Haßfurt Weinberger Esther, Obertheres Weißbeck David, Haßfurt Wöber Johanna, Haßfurt Werner Leon, Augsfeld

- 7 -

Aus dem Gemeindeleben

Prag Fahrt der Konf irmanden vom 01. März b is 04. März 2013 Prag-die Hauptstadt von Tschechien. Millionen von Autos, Menschen und Straßenbahnen und mittendrin wir, die Konfirmanden-Gruppen der Kirchengemeinden Haßfurt und West-heim-Eschenau mit Ihren Betreuer/innen. Nach einer fünf stündigen Busfahrt kommen wir Freitagnacht in Prag an und werden in der Church-Pension, das ist eine Art Jugendherberge, die von der Kirche unterhalten wird, freundlichst begrüßt. Am nächsten Tag treffen wir uns mit den Prager Konfirmanden. Da ein großer Teil der Bewohner Tschechiens Atheisten sind, hat sich nur eine kleine Gruppe von ca. 10 Personen eingefunden. Mit einer Seilbahn fahren wir zu einigen Sehenswürdig-keiten: ein kleiner, nachgebauter Eiffelturm und ein Nachbau der Chinesischen Mauer. Zur gemeinsamen Stadtrallye teilen wir uns in tschechisch-deutsch gemischte Gruppen auf. Hierbei haben wir zwar einige Schwierigkeiten mit der Kommunikation, trotzdem gelingt es uns viel über die Stadt zu erfahren, indem wir uns mit Händen und Füßen verständigen. Zum Abschluss der Stadtrallye empfängt uns ein Betreuer der Prager Konfirmandengruppe freundlichst in einer kleinen Kirche zu Kaffee und Tee.Am Sonntag setzen wir die Begeg-nung mit einem gemeinsamen Mittagessen fort und eine Stadtführerin zeigt uns die Prager Burg.Der Montag ist leider schon unser letzter Tag und wir genießen eine weitere Stadt-führung mit Bootsfahrt. Alles in allem war die Pragfahrt ein voller Erfolg, wir hatten als Gruppe jede Menge Spaß, sind als Konfirmandengruppe enger zusammengewachsen und konnten auch neue Kontak-te zu den tschechischen Jugendlichen schließen.

- 8 -

Aus dem Gemeindeleben

Hal lo l iebe K inder,

Wir laden euch recht herzlich zum Kindergottesdienst ein. Wir treffen uns um 10 Uhr in der Christuskirche und ziehen dann gemeinsam ins Gemeindehaus.

W i r , d a s K i n d e r g o t t e s d i e n s t t e a m ,

f r e u e n u n s a u f d i c h .

„Wünsche und Anregungen aus der Kirchengemeinde“

Der Kirchenvorstand hat sich in seiner Sitzung am 22. Februar mit dem Umgang mit An-regungen von Gemeindemitgliedern (gemäß KGO §20) befasst und dazu folgendes be-schlossen: Eingaben sollen schriftlich an das Pfarramt eingereicht werden. Pfarrer/Pfarrerin und Vertrauensperson (derzeit Herr Deffner) beraten, ob und wann die Eingabe im Kirchen-vorstand behandelt wird. Der/die Einreichende wird über den Eingang seiner/ihrer Anre-gung und eventuelle daraus resultierende Beschlüsse zeitnah informiert. „Öffentlichkeit der Kirchenvorstandssitzung“

Die Tagesordnung des öffentlichen Teils der Kirchenvorstandssitzung wird zukünftig am Sonntag vor der Sitzung abgekündigt und im Schaukasten ausgehängt. Eine Veröffentli-chung der Termine und der Agenden auf der Homepage www.ev-hassfurt.de wird ge-prüft. Die nächsten Sitzungstermine sind am 17.5./ 21.6./ 19.7.2013 jeweils 20.00 Uhr.

Neues aus dem Kirchenvorstand

- 9 -

Aus dem Gemeindeleben

Frauenkreis

Alle interessierten Frauen sind eingeladen zu den nächsten Veranstaltungen im Ev. Gemeindehaus (falls nicht anders angegeben)

Nachfragen bei Irmtraut Neubert, Tel.:09521-8121

Samstag, 25.Mai, 8.30 Uhr: Tagesfahrt mit dem Bus nach Hildburghausen/Eisfeld

Donnerstag, 13.Juni, 20:00 Uhr: Ein Sommerabend mit Rosen

Donnerstag, 18.Juli, 20:00 Uhr Jahresringe - Lebensringe

Begegnungscafe

Einmal im Monat, immer montags von 14.30 bis 16.00, bietet der AK-

Alter Kaffee, Kuchen und gemütliche Atmosphäre zum Unterhalten

im Begegnungscafe an. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Termine: 06. Mai, 10. Juni und 01. Juli 2013

Frauen im mitt leren Alter

Anregungen und zündende Ideen sind jederzeit willkommen!! Terminabstimmungen kurzfristig per Mail. Also …..? Nächste Termine sind 16. Mai, 06. Juni und 04. Juli 2013 Wer Lust hat, sich anzuschließen, ist herzlich willkommen! Ansprechpartnerinnen: Heidi Walla, Tel.: 7850 o. Doris Otminghaus, Tel.: 1492

Die Veranstaltungen finden, wenn nicht anders angegeben, um 20 Uhr im ev. Gemeindehaus Haßfurt statt.

F I M A

- 10 -

Aus dem Gemeindeleben

Konzert am 8.Juni 2013 um 19.30 Uhr in der Christuskirche, Haßfurt

Zum 10-jährigen Bestehen des Ensembles präsentiert der Chor ein neues Konzertpro-gramm in der Christuskirche in Haßfurt mit außergewöhnlichen Inhalten und Besetzun-gen. Das Programm „Voices for freedom“ beinhaltet Musik voller Botschaft, Aufruhr und Ab-wechslung. Spirituals, Auszüge aus Filmmusiken und Musicals sowie eine Jazzmesse von Bob Chilcott versprechen einen starken Auftritt. Begleitet wird Vocissimo von einer Jazz-combo.

Kartenservice: Evang.-Luth.Kirchengemeinde Haßfurt 09521/1492. [email protected] Haßfurter Tagblatt 09521/1714 und bei den Chormitgliedern

Voices for f reedom – Vokalensemble „Vociss imo“

- 11 -

Aus dem Gemeindeleben

Sonntag, 30. Juni 2013

Am Sonntag, 30. Juni 2013 findet das diesjährige Sommerfest der Evangeli-schen Kirchengemeinde und der Kindertagesstätte statt. Dazu ergeht herzli-che Einladung.

Der Tag beginnt mit einem festlichen Bläsergottesdienst um 10.00 Uhr in der Christuskirche. Wir feiern das 90jährige Bestehen unseres Posaunenchores.

Anschließend findet im Gemeindehaus ein Bücherflohmarkt statt.

Beginn des Festbetriebs im Garten der Kindertagesstätte ist um 13.30 Uhr.

Die Kinder heißen herzlich willkommen und laden zum gemütlichen Zusammensein ein.

Auf Ihr Kommen freuen sich die Kinder,

der Träger, der Elternbeirat

und das Team der Kindertagesstätte.

- 12 -

Unsere Gottesd ienste

Mai

05.05. Rogate

08:45 Wonfurt Rathaus

10:00 Haßfurt Christuskirche mit Abendmahl

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

07.05. Dienstag

09:30 Haßfurt Altenheim St. Bruno 10:30 Haßfurt Altenheim Unterer Turm

09.05. Christi Himmelfahrt

10:00 Haßfurt Christuskirche 11.05. Samstag

17.00 Haßfurt Konfirmandenbeichte 12.05. Exaudi

08:45 Haßfurt Christuskirche Konfirmationsgottesdienst 10:15 Haßfurt Christuskirche Konfirmationsgottesdienst 10:15 Haßfurt Kindergottesdienst

19.05. Pfingstsonntag

08:45 Obertheres Schlosskapelle

10:00 Haßfurt Christuskirche

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

20.05. Pfingstmontag

10:00 Haßfurt Christuskirche

26.05. Trinitatis

10:00 Haßfurt Christuskirche

Juni

02.06. 1. So. n. Trinitatis

08:45 Wonfurt Rathaus

10:00 Haßfurt Christuskirche mit Abendmahl

04.06. Dienstag

09:30 Haßfurt Altenheim St. Bruno 10:30 Haßfurt Altenheim Unterer Turm

- 13 -

Unsere Gottesd ienste

09.06. 2. So. n. Trinitatis

08:45 Obertheres Schlosskapelle

10:00 Haßfurt Christuskirche

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

16.06. 3. So. n. Trinitatis

10:00 Haßfurt Christuskirche

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

22.06. Samstag

16:00 kath. Pfarrsaal ökum. Krabbelgottesdienst

23.06. 4. So. n. Trinitatis

08:45 Obertheres Schlosskapelle

10:00 Haßfurt Christuskirche

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

30.06. 5. So. n. Trinitatis

10:00 Haßfurt Christuskirche 90. Posaunenchorjubiläum

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

Juli

07.07. 6. So. n. Trinitatis

08:45 Wonfurt Rathaus

10:00 Haßfurt Christuskirche mit Abendmahl

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

09.07. Dienstag

09:30 Haßfurt Altenheim St. Bruno 10:30 Haßfurt Altenheim Unterer Turm

14.07. 7. So. n. Trinitatis

08:45 Obertheres Schlosskapelle

10:00 Haßfurt Christuskirche

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

21.07. 8. So. n. Trinitatis

10:00 Haßfurt Christuskirche Familiengottesdienst zur Tauferinnerung

- 14 -

Unsere Gottesd ienste , Freud und Le id

Getauft wurden in unserer Gemeinde:

Karolin Kast, Brüder-Becker-Str. 67, Haßfurt Charlize Belinda Diem, Industriestr. 44, Haßfurt Dominique Amarell, Kaplaneigasse5, Haßfurt Mika Abertshauser, Sechselberger Str. 18, Stuttgart

Beerdigt wurden in unserer Gemeinde:

Erhart Trommler, Langer Rain 15, Haßfurt Walter Vogel, Hauptstr. 75, Haßfurt Christa Stierlen, geb. Schlicht, Wengertstr. 12, Sylbach Lydia Kirschner, geb. Gohl, Kolpingstr. 18, Haßfurt Gottfried Grimm, Hauptstr. 75, Haßfurt Gertraud Weiglein, geb. Gollong, Hauptstr. 75, Haßfurt Heinz Rösler, Waldweg 1, Buch Hilde Blumenröder, Promenade 37, Haßfurt Sieglinde Koch, geb. Boseckert, Oberthereser Str. 7, Buch Ingrid Helmer, geb. Paesler, Obere Torstr. 3, Hofheim

Versammlung „Unter dem Wort“ 14-tägig Samstag um 15.00 Uhr im Gemeindehaus

Krankenhausgottesdienst 14-tägig Samstag um 18.30 Uhr in der Krankenhauskapelle in Haßfurt

Gottesdienst in russischer Sprache Sonntag um 12.00 Uhr im Gemeindehaus

28.07. 10. So. n. Trinitatis

08:45 Obertheres Schlosskapelle

10:00 Haßfurt Christuskirche

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

- 15 -

Mitte Februar lag er vor mir, ein kleiner gel-ber Band „Leben aus Gottes Kraft“. Ich war bereit, etwas Neues auszuprobieren, die ersten ökumenischen Alltagsexerzitien. In der katholischen Frömmigkeit schon län-ger verwurzelt, sind sie für uns evangelische Christen eher ungewohnt: tägliche Übungen (war da nicht etwas mit guten Werken) um Gott im eigenen Leben zu suchen, Atem-pausen für die Seele. Schon zu Beginn stand eine kleine Heraus-forderung, die Suche nach einem geeigne-ten Raum und einer Zeit für die Exerzitien. Ist es angemessen, sich im Wohnzimmer auf dem Sofa gekuschelt auf Gott einzulas-sen oder sollte man besser aufrecht sitzen oder wäre eine kleine Meditationsbank mit einer speziell gestalteten Ecke die beste Lösung? Ich entschied mich für die Medita-tionsbank. Noch schwieriger war die Suche nach der Zeit. Vor der Arbeit, das wäre dann doch sehr früh; nach dem Mittages-sen, aber wir wissen, voller Bauch studiert nicht gern; vor dem abendlichen Fernsehen, der Übergang, erst geistliche Übung, dann Tatort wäre doch etwas hart. Am günstigs-ten erwies sich für mich der frühe Abend. Nachdem diese Hürden genommen waren, konnten die täglichen Exerzitien beginnen. Jede der Wochen der Fastenzeit stand unter einem Motto: „Meinen Lebensgrund spü-ren“, „Aus Wurzeln leben“, „Schöpferische Rast“, „Neue Aussichten gewinnen“ und „Gespannt und entspannt weitergehen“. Dieses Leitthema wurde dann in den einzel-nen Tagesbesinnungen vertieft. Dabei folg-

ten die täglichen Besinnungen einem festen Schema: Gebet – Impuls – Vertiefung – Va-ter unser – Impuls für den Tag. Es entwi-ckelte sich ein beständiger Rhythmus. Der Gefahr der Monotonie begegneten die ver-schiedenen Arten der Impulse, Bildbetrach-tungen, kreative Übungen, Bibeltexte und kleine Geschichten zum Nachdenken wech-selten sich ab. Manches war sehr vertraut, manches machte nachdenklich und man-ches ärgerte einen. Da der Mensch dazu neigt, erst Feuer und Flamme für eine Sache zu sein und dann den Herrgott doch einen guten Mann sein zu lassen, waren die wöchentlichen Treffen mit anderen Teilnehmern der Exerzitien wichtig. In behaglicher Atmosphäre tausch-te sich ein kleiner Kreis von fünf Frauen vertrauensvoll aus. Dabei folgte einem Rückblick unter den Leitfragen: „Was hat mir gut getan, was fiel mir schwer, was be-wegt mich noch?“ eine Einstimmung auf die folgende Woche. Bei diesen Treffen wäre es allerdings noch besser gewesen, wenn die Gruppe etwas größer gewesen wäre oder sich auch ein mutiger Mann gefunden hätte. Je mehr un-terschiedliche Leute, desto mehr unter-schiedliche Gedanken! Für mich waren die Exerzitien eine gute Gelegenheit, bewusster das eigene Glau-bensleben zu gestalten, und eine Quelle für neue Lieder. Und deshalb bin ich nächstes Jahr, wenn sie wieder angeboten werden, erneut dabei. Charlotte Seitz

Ökumenische Al ltagsexerz it ien

Ökumenische Al l tagsexerz i t ien in der Fastenzeit * 17.Februar bis 24 März 2013 *

- 16 -

Kindertagesstätte

Neues aus der Evangel i schen Kindertagesstätte

Ein Rückblick aus der Evangelischen Kindertagesstätte … vom Alltag … von Festen und Fei-ern …. von Morgenkreisen … und von vielem anderen, dass die Kinder miteinander im Feb-ruar und März erlebt hatten…

„Die Elemente Erde, Feuer , Luft und Wasser mit a l len Sinnen er le-ben – und Gottes Geschenk bewahren“ (Jahresthema 2012/2013)

Der Abschluss und der Höhepunkt des Rahmenthemas „Feuer“ war der Besuch bei der Frei-willigen Feuerwehr Haßfurt im Februar. Der Erste Kommandant Herr Volpert nahm sich mit

zwei Kollegen die Zeit, uns die Autos, das Haus und die Geräte zu zeigen. Herzlichen Dank!

Im Anschluss an das Feuerthema folgt das Ele-ment „Luft“, das von den „Forschern“ im Experi-mentierbereich mit Versuchen und Experimen-ten erkundet wird.

- 17 -

Kindertagesstätte

Feste im Jahreskreis

In den unterschiedlichen Mor-genkreisen erfuhren und erlebten die Kinder die biblischen Ge-schichten vom Einzug Jesus in Jerusalem bis zur Auferstehung Jesus. Die „Vor-der-Schule und Sternenkinder“ besuchten den „Ostergarten“ im Unteren Turm in Haßfurt, die jüngeren Kinder-gartenkinder und die Krippenkin-der feierten gemeinsam „Ostern“ in der Kita.

Elternmithilfe im Alltag

Im März waren drei fleißige Bäckerinnen (Kita-Mütter) in der Küche anzutreffen. Sie haben für alle großen und kleinen Kinder „Waffeln“ gebacken. Im Rahmen eines Projektes luden die Kinder eine weitere Kindergartenmutter – von Beruf Zahnärztin – ein. Sie erklärte den älteren Kindern das richtige Zähneputzen, den Aufbau eines Gebisses und noch vieles mehr. Herzlichen Dank!

„Das Spiel ist der Weg des Kindes zur Erkenntnis der Welt.“ Maxim Gorki

- 18 -

Evangel i sche Jugendarbe it

Jugendarbeit stellt sich vor!

Mit kurzen Interviews wollen wir die Evangelische Jugend Haßfurt und die Mitarbeiter und Mittarbeiterinnen in unserer Kirchengemeinde vorstellen. In diesem Gemeindebrief ist Diakon Marco Schindler mit der Mitarbeiterin Chiara Pillhöfer im Gespräch.

Marco Schindler: Hallo Chiara. Stell dich bitte mal kurz vor. Chiara Pillhöfer: Ich heiße Chiara Pillhöfer, ich bin 16 Jahre alt und ich wohne in Haßfurt. Ich besuche die 11. Klasse des Regiomontanus-Gymnasiums in Haßfurt. In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freundinnen und lese gerne.

Warum bist du Mitarbeiterin in der Evangelischen Jugend? Das Engagement in der Jugend ist mir persönlich wichtig. Gerade die Arbeit mit Jugendli-chen im Team macht mir großen Spaß. Bei unseren Fahrten und Treffen können wir ge-meinsam viel erleben und haben immer viel zum Lachen.

Wie lange bist du schon dabei und was hast du schon alles gemacht? Angefangen habe ich nach meiner Konfirmation mit KidsGo, einem Gottesdienstangebot für 11-14-jährige. Nach zwei Jahren habe ich in das Konfimitarbeiterteam gewechselt. Daneben habe ich verschiedene Jugendveranstaltungen, Aktionen und Freizeiten besucht, geleitet und gestaltet, z.B. Konfi- und Kinderfreizeit, Jugendtreff, Kinderbibeltag und Sommerferienprogramm.

Was machst du aktuell in der Evangelischen Jugend? Seit 2012 arbeite ich im Konfi-Team mit. Wir begleiten die Konfirmanden mit Jugendangeboten während ihrer Konfizeit. z.B. gibt es an einem Freitag im Monat den Jugendtreff. Hier können sich Konfirmanden und andere Jugendliche treffen.

Was würdest du in unserer Gemeinde verändern? Ich finde es sehr schade, dass nur wenige Konfirmanden und Jugendliche die Jugendtreffs besuchen. Das Image von Kirche ist für viele Jugendliche einfach nicht ansprechend. Wir im Konfi-Team geben uns große Mühe und versuchen das Image mit unseren Aktionen ein bisschen zu verändern.

Küchendienst auf der Kinder freizeit 2013

- 19 -

Evangel i sche Jugendarbe it

Projekte, Aktionen und Freizeiten für Kinder und Jugendliche

Kindernachmittage

Einmal im Monat bieten die Evang. Jugend

und der CVJM für Kinder im Grundschul-

alter am Freitag von 15.00 bis 17.00 Uhr

einen bunten Kindernachmittag mit Spie-

len, Spaß und einem Thema im evangeli-

schen Gemeindehaus an. Eine Anmeldung

ist nicht erforderlich, komm einfach vorbei.

Termine: 3. Mai, 7. Juli und 12. Juli

Jugendwochenende

Vom 19. bis 21. Juli fahren wir von der EJ

in ein Freizeithaus bei Hof. Das Wochen-

ende wird mit den Jugendlichen gemein-

sam geplant und vorbereitet. Anmelden

können sich Jugendliche ab 13 Jahren.

Face To Face

Am 22. Juni findet ein Jugendtag in Chra-

heim statt. Beginn ist um 10.00 Uhr mit

einem Input. Nach dem Mittagessen wird

es verschiedene Workshops zum Thema „

face to face – in einer Beziehung zu Jesus“

geben. Wir von der EJ fahren als Gruppe

zum Jugendtag. Bitte bei Diakon Marco

Schindler anmelden.

Jugendtreff

Hier kannst du dich einmal im Monat, frei-

tags von 19.30 bis 22.00 Uhr, mit deinen

Freuden treffen, Musik hören, Kicker und

Billard oder Brett- und Kartenspiele spielen.

An der Jugendbar gibt es zu günstigen Prei-

sen Getränke und Süßigkeiten. Zudem bie-

ten wir immer wieder verschiedene Aktio-

nen, wie Filmabend oder Singstar im Ju-

gendtreff an. Komm einfach vorbei und

bring deine Freunde mit.

Termine: 3. Mai, 7. Juli und 12. Juli

Taizé-Andacht für Jugendliche

Einfach mal abschalten und Pause machen

kannst du beim Taizé-Gebet vor dem Ju-

gendtreff. Wie für Taizé üblich werden wir

mit vielen Lichtern, Liedern, einer Stille und

einem kurzen Gebet Pause vom Alltag und

Stress nehmen.

Vor dem Jugendtreff um 19.00 Uhr

Kontakt

Diakon Marco Schindler

Telefon: 09521/ 61 94 816

Mail: [email protected]

Diese Seite zeigt nur einen Auszug aus unserem Angebot für Kinder und Jugend-

liche. Weiter Informationen zu Aktionen und Freizeiten findest du auf unserer

Homepage.

www.ej-hassfurt.de

- 20 -

CVJM

Bibelgesprächskreis

Für junge Erwachsene ab 18 Jahren Die Bibel kennenlernen, miteinander singen & beten, gemeinsamer Austausch 14-tägig, Sonntags 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr, im ev. Gemeindehaus Ansprechpartner Christine Hellwig, Tel. 09521/5183 oder Silke Wächter, Tel. 09527/952840

Kindernachmittage

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugendarbeit Haßfurt gibt`s Spiel, Spaß und Geschichten aus der Bibel Für Kinder im Grundschulalter, 1x im Monat an einem Freitag, 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, im ev. Gemeindehaus Bitte separaten Flyer der Ev. Jugend beachten!

CVJM-Kinderkino & lange CVJM-Kinonacht

Samstag, 17.08.2013: Nachmittags Kinderkino mit dem Film „Wall-E“ , lange Kinonacht mit drei Filmen mit Will Smith Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben, Anmeldung nicht er-forderlich Ansprechpartner: Stefan Nüßlein, Tel. 09521/4472

CVJM-Kindererlebnisnachmittag im Rahmen des Haßfurter Ferienprogramms

Wie immer sind Spiele drinnen und draußen, Action & Spaß, gemeinsames Singen sowie Geschichten aus der Bibel angesagt Für Kinder von 8-12 Jahren, Freitag 30.08.2013, 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, im ev. Gemeindehaus Anmeldung bei Silke Wächter, Tel. 09527/952840 oder [email protected]

- 21 -

Kinderfre ize it 2013

Kinderfre ize i t 2013 - Exper imente er leben!

Wie baut man eine Rakete? Oder wie schwer

ist ein Kilo Erde? Diese und weitere Fragen

konnten die 31 Kinder im Alter von 7 bis 12

Jahren auf der Kinderfreizeit der Kirchenge-

meinde Haßfurt selbst heraus finden. Zu-

sammen mit dem siebenköpfigen Mitarbei-

terteam unter der Leitung von Diakon Marco

Schindler fand vom 23. bis 28. März die

Freizeit zum Thema „Experimente erleben!“

in Rödental statt.

Jeder Morgen startete mit einem Themen-

plakat, mit dem die Kinder auf das Tagespro-

gramm eingestimmt wurden. So haben sich

die Kinder am Sonntag mit spannenden Ex-

perimenten rund um die vier Elemente be-

schäftigt und erfahren, wie man eine Luft-

ballonrakete baut, warum ein Papier brennt

ohne zu verbrennen oder wie Rauchzeichen

unter Wasser gemacht werden. Ein Höhe-

punkt der Freizeit war sicher das Raketen-

bauen. Mit Hilfe von einem Schwarzpulver-

antrieb wurden die selbst gestalteten Rake-

ten 10 bis 30 Meter in die Luft geschossen.

Außerdem wurden am Kreativnachmittag

unter der Anleitung des Mitarbeiterteams

von den Kindern Geldbeutel genäht, Lein-

wände bemalt, Armbänder gefädelt, T-Shirts

bemalt, Windlichter geklebt und Taschen

gebatikt. Neben viel Freizeiten-, Spiel- und

Kreativangeboten durfte eine Osterandacht

und eine Spielekette zur Schöpfungsge-

schichte nicht fehlen.

Auf Grund der eisigen Temperaturen konn-

ten wir in diesem Jahr keine Nachtwande-

rung durchführen und auch für den Lager-

feuerabend war es einfach zu kalt. Dafür

haben wir uns bei der Hausrally, der Kinder-

disco und der Duschparty ausgetobt.

Viel zu schnell war die schöne Zeit auch

wieder vorbei. So bleibt mir nur ein Danke-

schön an die Mitarbeiterinnen.

Diakon Marco Schindler

- 22 -

Kirchenmusik und Musical

Ambrosia und ihr Vater, Herr Erdmann, le-ben im Himmel und gehören zu einer alten Gärtnerfamilie, die seit Jahrtausenden für die Pflege der Erde zuständig ist. Seit hun-dert Jahren machen sie sich Sorgen um den Zustand der Erde. Gerade wollen sie wieder nach ihrem Gar-ten sehen, da entdecken sie eine Verschwö-rung: Die Dämonen Gierk, Tumar, Thikrakne, Gnurseveuch und ihr Anführer Utungeubas wollen die Erde zerstören. Aber sie entdecken auch, dass es auf der Erde eine Gruppe von Kindern gibt, die das nicht ohne Gegenwehr hinnehmen wollen. Die Kinder stellen sich den 5 Dämonen ent-gegen und stellen dabei fest, dass diese

sich zur Tarnung falsche Namen gegeben haben. In Wahrheit handelt es sich um die Dämonen Krieg, Armut, Krankheit, Verseu-chung und Ausbeutung. Mit einem Trick und mit Hilfe der guten Fee Eibel gelingt es den Kindern schließlich, die Monster un-schädlich zu machen und die Erde zu ret-ten. Das Musical wurde von dem Kinderlieder-macher "Unmada" Manfred Kindel als Bei-trag zur Agenda 21 geschrieben. Die Be-wahrung der Schöpfung, also der Einsatz für eine lebenswerte Umwelt, ist ein urei-genes, biblisch begründetes Anliegen der Kirchen.

Die 5 Dämonen

Aufgeführt wird das Stück vom evangelischen und katholischen Kinderchor Haßfurt am Sonntag, 16. Juni, 17.30 Uhr, in der Stadthalle Haßfurt.

Eintritt: Erwachsene 6 Euro, Kinder 2 Euro Kartenvorverkauf: Haßfurter Tagblatt oder Tageskasse

Ein Musical mit dem evangelischen und katholischen Kinderchor Haßfurt

Am 28.Juli sind Silvia & Andreas um 10.00 Uhr in der Christuskirche zu Gast und werden mit Ihren Liedern den Gottesdienst gestalten. Silvia & Andreas sind in Mönchstockheim zuhause und machen seit Jugend an Musik. 2011 brachten sie ihre erste CD „Öffne mein Herz“ heraus, 2012 folgte „Sonnenstrahlen der Liebe“ Mit ihren Texten wollen sie zum Nachdenken anregen. Die Musik ist vielseitig und originell. Zusammen ergibt es eine berührende und intensive musikalische Botschaft.

- 23 -

Kinderchor Haßfurt

- 24 -

Augsfeld Buch Haßfurt Prappach Mariaburghausen Obertheres Augsfeld Buch Haßfurt Prappach Mariaburghausen Obertheres Augsfeld Buch Haßfurt Prappach Mariaburghausen Obertheres Sailershausen Untertheres Wagenhausen Wonfurt WülflingenSailershausen Untertheres Wagenhausen Wonfurt WülflingenSailershausen Untertheres Wagenhausen Wonfurt Wülflingen

Evang.Evang.Evang.---Luth. Kirchengemeinde HaßfurtLuth. Kirchengemeinde HaßfurtLuth. Kirchengemeinde Haßfurt

Ausgabe Mai , Juni und Ju l i 2013

Telefonseelsorge 0800 1110 111 • 0800 1110 222 (gebührenfrei)

So finden Sie zu uns:

Pfarramt

Sabine Gebauer, Heideloffplatz 2, Tel. 09521/1492 Fax 64540 Bürozeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag, 9:00 – 12:00 Uhr E-Mail: [email protected]

Pfarrerin/Pfarrer Doris Otminghaus und Gerhard Barfuß E-Mail: [email protected] Tel. 09521/1492

Diakon Marco Schindler, Tel. 09521/6194816 E-Mail: [email protected]

Kirchenvorstand Bernd Deffner, Vertrauensmann, Tel. 09521/5332 Petra Thomas, Vertrauensfrau, Kontakt über Pfarramt

Ev. Kindertagesstätte Karin Meyer, Am Rödersgraben 4, 97437 Haßfurt , Tel. 09521 / 1508 E-Mail: [email protected]

Internetseite unserer Kirchengemeinde ==> www.ev-hassfurt .de

S p e n d e n k o n t o N r . 1 1 8 0 d e r K i r c h e n g e m e i n d e H a ß f u r t

b e i d e r S p a r k a s s e O s t u n t e r f r a n k e n ( B L Z 7 9 3 5 1 7 3 0 ) .