11
MBS kompakt Informationsbrief der Mendelssohn-Bartholdy-Schule, Sulzbach/Ts. für Eltern, Kollegen und Interessierte Ausgabe Weihnachten 2015 (lfd. Nr. 23), 22. Dezember 2015 Liebe Schulgemeinde und Interessierte, die Mandelbäumchen blühen, der letzte Schnee ist geschmolzen und das Thermometer zeigt wieder frühlingshafte Temperaturen an. Endlich ist sie da: die Weihnachtszeit! Auch wenn der Glühwein in dieser Saison nicht so richtig schmecken will und aus der Skiwoche in den meisten Fällen wohl nichts wird – die Ferien rund um Weihnachten und Neujahr sind dennoch eine schöne Zeit. Rechtzeitig zu Ferienbeginn möchten wir es nicht versäumen, Sie wieder auf dem aktuellen Stand zu halten, was unsere MBS betrifft. Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Schöffel, der mit seinen Reportagen und Fotos auch heuer wieder einen großen Teil zu dieser Ausgabe beigetragen hat. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2016. Ihre Manfred Bauer und Stefan Trautmann

Ausgabe Weihnachten 2015 (lfd. Nr. 23), 22. Dezember 2015Ausgabe Weihnachten 2015 (lfd. Nr. 23), 22. Dezember 2015 Liebe Schulgemeinde und Interessierte, die Mandelbäumchen blühen,

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • MBS kompakt

    Informationsbrief der Mendelssohn-Bartholdy-Schule, Sulzbach/Ts.

    für Eltern, Kollegen und Interessierte

    Ausgabe Weihnachten 2015 (lfd. Nr. 23), 22. Dezember 2015

    Liebe Schulgemeinde und Interessierte, die Mandelbäumchen blühen, der letzte Schnee ist geschmolzen und das Thermometer zeigt wieder frühlingshafte Temperaturen an. Endlich ist sie da: die Weihnachtszeit! Auch wenn der Glühwein in dieser Saison nicht so richtig schmecken will und aus der Skiwoche in den meisten Fällen wohl nichts wird – die Ferien rund um Weihnachten und Neujahr sind dennoch eine schöne Zeit. Rechtzeitig zu Ferienbeginn möchten wir es nicht versäumen, Sie wieder auf dem aktuellen Stand zu halten, was unsere MBS betrifft. Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Schöffel, der mit seinen Reportagen und Fotos auch heuer wieder einen großen Teil zu dieser Ausgabe beigetragen hat. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2016.

    Ihre Manfred Bauer und Stefan Trautmann

  • Inhaltsverzeichnis 1. Stolperstein - Gedenken 2. Weihnachtsmarkt in Sulzbach 3. Schulung der MBS-Sanitäter 4. Ein neues Klavier für die MBS 5. MBS öffnete ihre Türen 6. Lesewettbewerb 7. Winterzauber 2015 Wichtige Termine Das Zitat zum Nachdenken Impressum

  • 1. Stolperstein - Gedenken

    Am 11. November machte sich eine kleine Schülergruppe der 10r3 gemeinsam mit Frau Trumm auf den Weg zu den Stolpersteinen Am Quellenpark in Bad Soden, um inne zu halten und der dort genannten Personen zu gedenken. Die Messingoberflächen der Stolpersteine, für die unsere Schule eine Patenschaft übernommen hat, wurden auf Hochglanz poliert, eine Kerze entzündet und Rosen niedergelegt.

    Anschließend traf sich die gesamte Klasse am Jüdischen Friedhof an der Wilhelmshöhe, um durch Lissy Hammerbeck eine fachkundige und interessante Führung zu erleben. Dieser Unterrichtsgang fand im Rahmen der „Tage der Erinnerung“ statt, die an unserer Schule unter anderem auch die sogenannten Zeitzeugengespräche, eine Fahrt nach Buchenwald und einen Tag auf den Spuren jüdischen Lebens in Frankfurt umfassen.

    Regina Trumm-Bromm 2. Weihnachtsmarkt in Sulzbach

    Am ersten Adventssonntag, bei noch vergleichsweise kühler Witterung, war auch die Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS) auf dem Sulzbacher Weihnachtsmarkt vertreten. Seit mehreren Jahren schon nutzen der Förderverein unter der Ägide von Frau Decker und die Eltern der 5. Klassen die Gelegenheit, die MBS ansprechend zu präsentieren und Mittel für die schulische Arbeit zu erwirtschaften.

  • Eine ganze Menge Tüten mit selbst gebackenen Plätzchen – Frau Decker sprach von „vier großen Brotkisten“ – gingen über den Ladentisch. Dazu gab es Waffeln und warme Getränke sowie die Möglichkeit, beim Entchen-Spiel einen der zahlreichen gespendeten Preise zu gewinnen. Am Ende stand ein erfreulicher Erlös im dreistelligen Bereich, der zum einen als Unterstützung für die Projektfahrt der fünften Klassen ans Wattenmeer verwendet werden wird, zum anderen Teil auf das Konto des Fördervereins fließt.

    Ein ganz großer Dank gebührt neben Frau Decker den zahlreichen Eltern der 5. Klassen und besonders auch der Klasse 8g1, die mit Auf- und Abbau, Einkauf und Transport, Organisieren der Gewinne, und dem unermüdlichen Waffelbacken und Verkaufen den Stand der MBS unterstützt haben.

    Stefan Trautmann 3. Schulung der MBS-Sanitäter

    Schon zum dritten Mal bekamen die Schulsanitäter der Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS) Besuch vom Rettungsassistenten Thomas Walter aus Hofheim, der als Fachreferent die Rettungskonzepte im Main-Taunus-Kreis und in Hessen ausführlich vorstellte. Darunter war auch das Thema „Massenanfall Verletzter“, kurz MANV.

    Nach dem Fachreferat stellte sich der Rettungsexperte den fachspezifischen Fragen der Schulsanitäter im Rahmen einer Experten-Befragung mit anschließender Diskussion. Anschließend wurden die Notarztkoffer mit den Notfall-Medikamenten inspiziert und die Notfallgeräte ausprobiert. Auch wurden die prozentuale Sauerstoffsättigung und die Pulsfrequenzen gemessen sowie EKG-Kurven erstellt. Das Beatmungsgerät durften die Mädchen und Jungen genau unter die Lupe nehmen. Anschaulich erklärte Thomas Walter die Verwendung von Spritzen und demonstrierte das Legen von Zugängen.

  • Abschließend besichtigten die Schulsanitäter beim Zurückstellen der Notfallkoffer und der Notfallgeräte das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Unter der sachkundigen Anleitung des Rettungsassistenten durften die Jugendlichen Schutzhelme aufsetzen und Uniformwesten anprobieren. Die Schulsanitäter unter Leitung von Biologielehrer Dr. Björn Nolte bedankten sich für die Schulung durch die NEF-Wache des Hofheimer Krankenhauses, das den Notarztwagen zur Verfügung gestellt hatte.

    Gerhard Schöffel 4. Ein neues Klavier für die MBS

    Am 8. Dezember war es so weit! Aus einem großen Transporter wurde ein schwarzes Yamaha-Klavier herausgerollt. Die MBS-Mädels nahmen das neue Klavier gebührend in Empfang und konnten es in der anschließenden Chorprobe unmittelbar auf Herz und Nieren prüfen.

  • Da das alte Klavier im Musikraum 20 nur mit sehr hohen Reparaturkosten hätte instand gesetzt werden können, bewarben sich die Musiklehrerin Frau Hoffmann und der MBS-Förderverein bei der NASPA-Stiftung "Initiative und Leistung". Mitte November wurden Frau Hoffmann und Herr Bauer nach Hofheim eingeladen und freuten sich über die Übergabe eines 2000-€-Schecks durch Herrn Landrat Cyriax. Mit dem gestifteten Geld konnte über die Hälfte des Klaviers finanziert werden.

    Kathrin Hoffmann 5. MBS öffnete ihre Türen

    Viele Besucher kamen jüngst in die Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS) zum “Tag der offenen Türen”. Alle Klassen und Fachschaften informierten über ihre Aktivitäten und die breite Palette des Bildungsangebotes. Zukünftigen Schülern und deren Eltern gewährte die MBS Einblicke in den Unterricht und informierte über die Schwerpunkte des Schulprofils der kooperativen Gesamtschule.

    Schon am Eingang verteilten Schüler ein Faltblatt mit dem Ablaufplan, auf dem die einzelnen Aktionen aufgeschlüsselt waren. Dazu gab es einen wegweisenden Raumplan, um gleich zu wissen, wo in der naturwissenschaftlichen Abteilung interessante Experimente ablaufen. Zudem standen Lehrer und Schüler bereit, um besonders den Eltern der Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen Auskunft zu geben, wann und wo es Unterrichtsangebote zum Schauen und Mitmachen gibt. Denn alle Fachschaften hatten viel Spannendes und Wissenswertes anschaulich für die Besucher vorbereitet.

    Begonnen hatte der „offene Vormittag“ mit einer kurzen Begrüßungsfeier in der Aula. Erst sang der Schulchor, dann stellten sich Mitglieder der Schulleitung vor. Schulleiterin Sara Morawietz hieß die Eltern willkommen und ermunterte sie, sich umfassend über die Bildungsangebote der MBS zu informieren. In einer späteren Power-Point-Präsentation zeigte sie die Schwerpunkte der kooperativen Gesamtschule auf und wünschte sich, dass die Eltern gezielt und detailliert nachfragen.

    Alle Lehrkräfte standen den ganzen Vormittag für Auskünfte aller Art zur Verfügung, sowohl bei Gruppenführungen durch das Haus als auch bei Einzelgesprächen. Auch Schüler der oberen Klassen führten Eltern sowie separat die Grundschüler durch die

  • Räume. Denn an diesem Tag stellten sich sämtliche Fachschaften mit passenden Aktivitäten vor.

    So zeigten die Seidenmalerei und die Kunstabteilung ihre bunten Erzeugnisse. Die Reit-AG informierte über die Kurse auf dem Sulzbacher Reiterhof St. Georg. Schüler der Wattenmeer-Fahrt, des Skilehrgangs, der Englandfahrt, der Streitschlichter, des Leseclubs und des Mathematik-Förderraumes berichteten auf Schaubildern, Postern oder mit Kurzvideos über ihre Erlebnisse. Auch der Schulelternbeirat gab Auskunft über seine Arbeit.

    Schlange standen die Schüler an den Experimentiertischen im Chemiesaal. Dort durften sie mit Abschlussklässlern bunte „Slimies“ anrühren, eine glibberige Masse, die bei Kindern sehr beliebt ist. Für eine Stärkung zwischendurch sorgten der Förderverein und Schülergruppen, die Kaffee, Kuchen, Pizzamuffins und Waffeln anboten.

    Gerhard Schöffel 6. Lesewettbewerb

    Laura Schmidt ist die neue Lesekönigin der MBS. Die Siegerin setzte sich im Finale des Schulentscheids 2015 gegen die Gewinner aus den vier Parallelklassen durch. Sie wird die Sulzbacher Gesamtschule beim Kreisentscheid in Hofheim vertreten.

    Seit über 30 Jahren nimmt die MBS am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Zum 57. Mal waren die Sechstklässler aller Schulformen eingeladen worden. Der Wettbewerb, an dem sich mehr als 600.000

  • Kinder der 6. Klassen in rund 7200 Schulen beteiligen, bietet die Gelegenheit, den Klassenkameraden sein Lieblingsbuch vorzustellen und zugleich neue Buchtitel zu entdecken.

    Im Mittelpunkt des Wettlesens stehen allerdings Lesefreude und Lesemotivation. Beurteilt werden Lesetechnik und Lesetempo, Aussprache, Textverständnis und Textgestaltung sowie sinngemäße Betonung. Versprecher waren dabei nicht zu bewerten. Jeder Schüler durfte Buch und Textabschnitt selbst wählen. Die Lesezeit betrug drei Minuten. Beim finalen Lesen hatte sich Laura aus der 6g1 gegen vier andere Vorleser durchgesetzt. Jeder las erst aus seinem Lieblingsbuch vor, dann einen fremden Text. Dazu hatte die Jury, bestehend aus vier Deutschlehrerinnen und lesestarken Schülern, das Buch „Drei !!!“ von Mira Sol ausgewählt.

    Schulsiegerin Laura hatte Textabschnitte aus „Drei !!! - Skandal auf dem Laufsteg“ von Mira Sol vorgetragen. In dem Fall für die drei Detektivinnen stellt ein Designer ein gleiches Kleid vor wie eine Designerin. Also ein aufregender Fall. Auf den zweiten Platz setzte die Jury Jan Christoph Sauer aus der 6r2. Er las Zeilen aus „Ich zeig´s euch, ihr

  • Dumpfbacken“ aus der Comic-Roman-Reihe „Super Nick“ von Lincoln Peirce. Darin erlebt Nick im Schulalltag mit seinen Lehrern viele lustige Dinge.

    Dritter wurde Max Gildemeister (Klasse 6r1), der als Lieblingslektüre „Ich bin ein Genie und unsagbar böse“ von Josh Lieb mitbrachte. Ein Junge wird immer gemobbt, da er einen niedrigen IQ hat. Doch der will der drittreichste Mensch der Welt werden, um es den anderen zu zeigen. Den vierten Rang teilen sich Sia Laky (6r3/Gregs Tagebuch) und Marlis Breckner (6g2/Drachenreiter). Zur Belohnung gab es Urkunden und Bücher, gestiftet von der Bad Sodener Buchhandlung Boris Riege.

    Gerhard Schöffel 7. Winterzauber 2015

    „We wish you a merry Christmas and a happy new year“ – gemeinsam gesungen von Chor und Publikum klang so am späten Abend des 16. Dezember 2015 das Programm des diesjährigen Winterzaubers aus. Allen voran die Klassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe hatten wieder einmal ein reichhaltiges Programm vorbereitet: Musikalisches und Theatralisches, Komisches, Nachdenkliches und Feierliches – eben „bunt gemischt“, wie der Untertitel der Veranstaltung es ja schon angekündigt hatte.

    Eröffnet wurde der Zauber von der Klasse 6g2 mit den Titeln „Adiemus“ und „Singen wir im Schein der Kerzen“. Anschließend präsentierten Ye-Jhin Won, Marlis Breckner und Nadja Hagios (alle 6g2) solistische Stücke am Flügel und die Theatergruppe der 6g1 unter der Leitung von Frau Decker zeigte humoristische Sketche vom Leben und Treiben auf dem Pausenhof.

  • Lara Schneider (7r3) lieferte einen couragierten Gesangsvortrag des Titels „Hello“ vom neuen Album der britischen Sängerin Adele. und die Klasse 6g2 präsentierte einen dramatisierten Auszug aus dem Roman „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson, das sie mit offenkundig großem Vergnügen zusammen mit ihrem Klassenlehrer einstudiert hatten. Der erste Teil des Programms wurde dann von den MBS-Mädels unter der Leitung von Frau Hoffmann beendet, die mit Puscheln bewaffnet den „Jingle bell Rock“ von Bobby Helms zum Besten gaben.

    In der Pause konnten die Gäste dann bei einem Gläschen Sekt plaudern – die Bewirtung besorgten engagierte Eltern – bevor Andrea Carrano (10r1) dann mit einem Schlagzeug-Solo den zweiten Teil des Programms eröffnete. Souverän führten die Moderatoren Ricardo Reißmann, Paula Kühl, Louisa Sperling und Mahalet Weldeyes (8g1 und 8g2) durch das weitere Programm: ein Vortrag von „A little Weihnachtsgedicht“ durch Leonie Guckes, Lucy Engelhardt und Daniel Sandor aus der 7r2, zwei Gesangsstücke der Spanischklasse des 7. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Montellano, das Theaterstück „Als der Weihnachtsmann sein Gedächtnis verlor“, einstudiert von Frau Decker mit der Theatergruppe der 5. Klassen, und der anspruchsvolle dritte Satz der Sonate pathétique, op. 13 von Ludwig van Beethoven, vorgetragen von Jungjin Lee (7g1).

    Als dann nach „We are the young“ (Chor der 5. Klassen, Herr Brandt) und dem eingangs erwähnten “We wish you a merry Christmas”, am Flügel begleitet von Frau Fehlings, das Publikum in eine besinnliche Weihnachtszeit verabschiedet wurde, war alle Aufregung verflogen und stolze Eltern schlossen ihre glücklichen Kinder in die Arme. Am Ende waren sich alle einig: „Hoffentlich findet solch ein schöner Abend im kommenden Jahr wieder statt.“

    Stefan Trautmann

  • Wichtige Termine 22.12.2015 nach der 3. Stunde Beginn der Weihnachtsferien 11.01.2016 Beginn des Unterrichts nach Plan 29.01.2016 Zeugnisausgabe, nach der 3. Stunde unterrichtsfrei 03.02.2016 Pädagogischer Tag (unterrichtsfrei) 04.02.2016 Turniere Jg. 7 (Volleyball) und Jg. 8 (Handball) 08.02.2016 Rosenmontag (unterrichtsfrei) 12.02.2016 Elternsprechtag von 16 bis 19 Uhr 24.02.2016 Schulkonferenz 21.03.2016 Start des Berufe-Parcours (bis Mittwoch, 23.03.2016) 25.04.2016 Start der 6-tägigen Fahrt des Jg. 8 nach Eastbourne in England 28.04.2016 Girls‘ Day / Boys‘ Day Der Terminkalender ist immer wieder aktualisiert unter dem Button „Infos“ auf unserer Homepage www.mbs-mtk.de zu finden.

    Das Zitat zum Nachdenken:

    “Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.

    Das Gegenteil ist schon schwieriger.”

    (Kurt Tucholsky) Impressum Mendelssohn-Bartholdy-Schule, Öffentlichkeitsarbeit / Elternarbeit Redaktionsteam: Herr Bauer, Herr Trautmann Staufenstraße 35, 65843 Sulzbach am Taunus / Telefon: 06196-6592460 Homepage: www.mbs-mtk.de Mail: [email protected]

    http://www.mbs-mtk.de/

    InformationsbriefAusgabe Weihnachten 2015 (lfd. Nr. 23), 22. Dezember 2015Impressum

    1. Stolperstein - Gedenken3. Schulung der MBS-Sanitäter4. Ein neues Klavier für die MBS6. LesewettbewerbWichtige Termine

    Impressum