28
AMTLICHE MITTEILUNG DER MARKTGEMEINDE GUNTRAMSDORF Österreichische Post AG / P.b.b. RM 11A038826K Verlagsort 2353 Guntramsdorf auslese Das Gemeindemagazin August-Ausgabe 2012 JUGEND MACHT MUSIK 30 Jahre Beethoven Musikschule in Guntramsdorf Mehr ab Seite 4

auslese 2012/08

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Gemeindemagazin der Marktgemeinde Guntramsdorf

Citation preview

Page 1: auslese 2012/08

Amtl

ich

e m

itte

ilu

ng

der

mAr

ktg

emei

nde

gu

ntr

Amsd

orf

Österreichische Post AG / P.b.b.RM 11A038826K

Verlagsort 2353 Guntramsdorf

ausleseDas Gemeindemagazin

August-Ausgabe 2012

JUGEND MACHT MUSIK 30 Jahre Beethoven Musikschule in GuntramsdorfMehr ab Seite 4

Page 2: auslese 2012/08

ES zählt nicht nur diE SchnEllStE, SondErn auch diE originEllStE rEnn-SEifEnkiStE.

Wertungen: • Höchstgeschwindigkeitsmessung, 2 Wertungsdurchgänge • Klasse „JUNIOR“ 10 - 16 Jahre • Klasse „ALLGEMEIN“ - über 16 Jahre • Design: Originellste und kreativste Renn-Seifenkiste, bewertet durch Stimmabgabe des Publikums.

Für Leih-Renn-Seifenkisten gilt ein Piloten-Gewichtslimit von max. 80 kg!

Anmeldung bis 10.9.: • www.igw-guntramsdorf.at • Tischlerei Aigner (Eggendorfergasse 6): 53476, [email protected]

• EP: Jiricek (Mödlingerstraße 2): 53469, [email protected]

stArtgebühr: • Mit eigener Renn-Seifenkiste 8 Euro (inkl. 1 Getränkebon) • Mit Leih-Renn-Seifenkiste 10 Euro (inkl. 1 Getränkebon)

Für Verpflegung der Zuschauer und Rennfahrer ist gesorgt! Siegerehrung anschließend mitten in den Weinbergen!

Auf zahlreiche Teilnahme freut sich die IGW Guntramsdorf!

mehr info´s unter: WWW.igW-guntrAmsdorf.At

4. IGW-SeIfenkIStenrennen

15.9.14 Uhr WO: verlängerte Anningerstrasse, oberhalb der Südbahn!

D 2011, Regie: Valentin Thurn, Kamera: Roland Breitschuh

Freitag, 17. 8. 2012 20.30 Uhr

Guntramsdorf Rathausplatz (Parkseite)

bei Schlechtwetter im Rathaus/Sitzungssaal,

Ab 19.30 Uhr Brötchen und Getränke, Weltladen.

Mitveranstalter: Regionalgruppe Mödling und Umgebung

EintRitt FREi!

SponSo

rin

g

GRUNESWANDERKINOIMitveranstalter open air

2ll

Wanderkino-Plakat_2012_Guntramsdorf_Layout 1 27.06.2012 10:53 Seite 1

SponSo

rin

g

GRUNESWANDERKINOIMitveranstalter open air

2ll

Wanderkino-Plakat_2012_Guntramsdorf_Layout 1 27.06.2012 10:53 Seite 1

SponSo

rin

g

GRUNESWANDERKINOIMitveranstalter open air

2ll

Wanderkino-Plakat_2012_Guntramsdorf_Layout 1 27.06.2012 10:53 Seite 1

WARUM SCHMEISSEN WIR UNSER ESSEN AUF DEN MüLL?

Das Essen, das wir in Europa wegwerfen, würde zwei Mal rei-chen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren. Jeder zweite Kopfsalat wird aussortiert, jedes fünfte Brot muss unverkauft entsorgt werden. Kartoffeln, die der offiziellen Norm nicht entsprechen, bleiben auf dem Feld liegen. In den Abfall Con-tainern der Supermärkte findet man überwältigende Mengen einwandfreier Nahrungsmittel, original verpackt, mit gültigem Mindesthaltsbarkeitsdatum.

Veranstalter: KIM-Kulturinitiative der Grünen, Bez. Mödling,Mitveranstalter: Reg. Gruppe Mödling/Guntramsdorf

Programme: Bürgerservice (Rathaus) und www.Wanderkino.gruene.at/

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wolfgang Rolly | Die Grünen Guntramsdorf

D 2011/ 88 Min / ab 12J, Regie: Valentin Thurn, Kamera: Roland Thurn,

Kamera: Roland Breitschuh, Musik: Pluramon

Mit

KulturKalender

ab Seite 17

Page 3: auslese 2012/08

auslese seite 3

Aktuelles

IMPRESSUMMedieninhaber & Herausgeber: Marktgemeinde Guntramsdorf, Rathausplatz 1, 2353 Guntramsdorf, Tel. 02236/53501, Fax 32, e-mail: [email protected]; [email protected], internet: www.dieauslese.at, Chefredakteur: Alexander Handschuh, MSc, Redaktionsassistenz & Anzeigen: Andrea Eller, Tel. 53501-11; Layout: Claudia Pürzelmayer. Konzept & Gestaltung: Georg Braun, MSc (www.georgbraun.at), Bilder: Archiv der Gemeinde Guntramsdorf, dreamstime, Druck: Grasl Druck & Neu Medien. Verlagsort, Verlagspostamt: 2353 Guntramsdorf. Grundlegende Richtung des Druckwerkes: Diese liegt in der Information der Gemeindebürger über die Tätigkeit der Gemeinde-vertretung, Gemeindeverwaltung und über die Geschehnisse in der Marktgemeinde Gun-tramsdorf. Im Sinne der NÖ-Gemeindeordnung. Mit der Zusendung von Artikeln erklärt sich der Absender (Verfasser) einverstanden, dass diese von der Redaktion bei Bedarf abgeändert bzw. gekürzt werden können.

Dieses Produkt entspricht dem Österreichischen Umweltzeichen für schadstoffarme Druckprodukte (UZ 24), www.fairprint.atGrasl Druck & Neue Medien, Bad Vöslau, UW-Nr. 715

„aufgelesen“

Liebe Leserin! Lieber Leser!Sollten Sie sich wundern, in dieser Ausgabe zweimal einen „aufgelesen“ Artikel gelesen zu haben, so hat das schon seine Richtigkeit. Denn es gibt zwei besondere Ereignisse, oder besser gesagt Jubiläen (je nach Betrachtungsweise), denen sich OAR Johann Bellositz in gewohnt genau recherchierender Art & Weise an-genommen hat.

Einmal ist es das 30-jährige Jubiläum der Außenstelle der Beethoven Musikschule-Mödling in Guntramsdorf, wo Kinder und Jugendliche ihrer musikalischen Kreativität freien Lauf lassen können. Viele Erfolge bei musikalischen Wettbewerben sprechen für sich.Bildungspolitisch betrachtet ist diese Einrichtung - und das dort Erlernte - gar nicht hoch genug einzuschätzen. Ist es doch die Kreativität der Kinder, die im heutigen Lehrplan immer mehr in´s Hintertreffen gerät und doch so wichtig für die Ent-wicklung und Entfaltung der eigenen Fähigkeiten ist. Stattdessen wird auf Bundesebene über Ganztagesschule & Co gestritten und als großer Wurf wurde dann kürzlich das neue Schulschwänzer Gesetz präsentiert. Will man damit sa-gen, dass SchülerInnen, die immer anwesend sind, automatisch besser und klüger sind, als jene, die es mit der Anwesenheit nicht so genau nehmen? Oder ist es gar der Versuch, schon jetzt darauf zu achten, dass aus den Schulschwänzern später einmal nicht auch noch Steuerschuldner werden und man da-her das Fernbleiben mit 440 Euro sanktioniert?!Wie auch immer, die Politik wird sich was dabei gedacht haben.

Auf jeden Fall würde man um 440 Euro beispielsweise einige Male seinen Lieblingsfrisör besuchen können. Was mich zum zweiten „aufgelesen“ Artikel bringt.Nach 33 Jahren schließt nämlich – zum Leid vieler Stamm-kunden – Guntramsdorfs „Ortsfrisörin“. Margarete Glanner-Jelleschitz tritt ihren wohlverdienten Ruhestand an.

Somit bleibt nur, ihr einen „auserlesenen“ Ruhestand und Ge-sundheit zu wünschen!

Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser,wünsche ich noch einen schönen Urlaub.

Alexander Handschuh, MScChefredakteur ([email protected])

Aus dem Inhalt

30 Jahre Musikschule ab Seite 4 Ortsfrisörin Seite 7

Vorreiterrolle Seite 9

Kunst Seite 10

BILDUNG ab Seite 12

TERMINE ab Seite 16

VEREINE ab Seite 19

SPORT ab Seite 23

LEBEN Seite 26

GESUNDHEIT Seite 27

„ausleseonline“

Mit

KulturKalender

ab Seite 17

Page 4: auslese 2012/08

auslese seite 4

30 Jahre Beethoven-Musikschule in Guntramsdorf

Als am 5. Mai 1981 der Gemeinderat der Marktgemein-de Guntramsdorf den Beschluss fasste, in Guntramsdorf eine Zweigstelle der Beethoven-Musikschule zu errichten, hatten nur einige wenige geglaubt, dass diese Schule eine derart rasante Entwicklung nehmen würde.

Die Idee zur Gründung dieser Musikschule stammt vom da-maligen 2. Vizebürgermeister der Marktgemeinde, Hans-Joachim Schmid. Bürgermeister war damals der Ehrenbürger der Marktgemeinde Guntramsdorf, Altbürgermeister Rudolf Mokra.Ein entsprechendes Übereinkommen mit der Stadtgemeinde Mödling wurde in der Gemeinderatssitzung am 22. Juni ge-fasst. Gültigkeit ab 1. Juli 1981.

Im ersten Schuljahr, 1981/1982, begann man mit 20 Schüle-rInnen in den Unterrichtsfächern Blockflöte, Klavier, Gitarre und Akkordeon.Unterrichtsräume wurden in der Volkschule I, Hauptstraße, bereitgestellt.

Als 1988 das Blasorchester Guntramsdorf gegründet wurde (Leitung Prof. Wilfried Gottwald), übernahm es die Weiterbil-dung des Bläsernachwuchses der Musikschule.1994, Amtsantritt Bürgermeister Karl Sonnweber, betrug die Zahl der SchülerInnen bereits 63. Im Schuljahr 2011/2012 sind es bereits 184. 1995 übernahm Mag. Reinmar Wolf die Leitung der Beetho-ven Musikschule Mödling (und damit auch von Guntrams-dorf), Frau Sabine Bruckner wurde für die Zweigstelle Gunt-ramsdorf Standortkoordinatorin.Heute werden neben den eingangs erwähnten Fächern noch Steirische Harmonika, Keyboard, E-Gitarre, Schlagzeug, Sa-xophon, Querflöte, Bratsche, Cello, musikalische Früherzie-hung, Kinderchor, Popularmusik unterrichtet bzw. betrieben.Im Laufe der 30 Jahre wurden bei Wettbewerben viele Preise errungen, einige ehemalige SchülerInnen studieren heute an der Musik-Uni oder an Konservatorien.

Abschließend der Wunsch der Gemeinde und auch mein Wunsch, dass die „Musikschule Guntramsdorf“ weiterhin be-stehen bleibt und viele Erfolge erreicht.

Am 21. Juni fand im Musikheim die 30-Jahr-Feier statt.

aufgelesen von OAR Johann Bellositz

Page 5: auslese 2012/08

auslese seite 5

Kundendienstzentrum Mödling

Achsenaugasse 82340 MödlingTelefon: +43 (0)2236 225 26-0Fax: +43 (0)2236 225 [email protected]Öffnungszeiten: Mo–Fr 08:00–15:00 Uhr

Wien Energie Vertrieb, ein Unternehmen der EnergieAllianz Austria.

Fragen Sie dasNaheliegende:Ihr Kundendienstzentrum.

WE_KDZ_Moedling_mann_85x120_i5_COE.indd 1 27.02.12 14:50

Aktuelles

Page 6: auslese 2012/08

auslese seite 6

wISSENSSZENE: AKTUELL

WOHIN MIT DEN KLEINEN?

„Kevin – Allein zu Haus“ – der Film mag lustig sein. Im Leben undenkbar, Kids sich selbst zu überlassen. Die Organisation der Kinderbetreuung in den Sommerferien ist für viele Eltern eine Herausforderung – und das oft auch trotz Einsatz von Oma und Opa und guter Urlaubseinteilung. Denn die Türen der Kindergärten bleiben in vielen Orten Österreichs – oft mehre-re Wochen hindurch – versperrt. Guntramsdorf ist anders: Für Kinder-gartenkinder gibt es seit dem Jahr 2000 alle neun Ferienwochen hin-durch eine durchgängige Betreuung. Eltern können ihre Kleinen also auch in den Ferien sehr gut unterbringen, wenn es nicht anders geht. Mama und Papa können den Kindergarten wochenweise buchen. Dieses Service gibt’s auch in den Semester- und Os-terferien: Einer der fünf Kindergärten hat immer offen. Die beiden Horte der Volkschule I und II wechseln sich ebenfalls ab und haben ihre Pforten für die Mädchen und Jungs damit durchgehend in den Sommerferien geöffnet.

Mehr Infos – auch zu den von der Gemeinde tageweise angebotenen Ferienaktivitäten – unter www.guntramsdorf.at

Doris Strecker | GR & Frauenbeauftragte (SPÖ)

AUSERLESENE BETRIEBE - HELIOS 2012 AN REHAU VERLIEHEN

„Helios“, der Preis für besonders energieeffiziente und -sparende Projekte niederösterreichischer Unternehmen, wurde am 25. Juni an den Guntramsdorfer Betrieb Rehau verliehen.

Für die „umweltfreundliche“ Sanierung der Südosteuropa Zentrale am Standort Guntramsdorf (die auslese hat darüber bereits ausführlich berichtet) und die permanente Steigerung der Energieeffizienz im Produktionswerk in Neulengbach, wurde REHAU unter 159 Einreichungen mit dem „Helios 2012“ ausgezeichnet. Mit diesem Preis der NÖ Wirtschaftskammer, der bereits zum dritten Mal vergeben wurde, werden besonders energiesparende und -effiziente Projekte niederösterreichischer Unternehmen ausgezeichnet.

„Als ganzheitlicher Lösungsanbieter wollten wir mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, was alles möglich ist“, so Rafael Daum, CEO REHAU Region Südosteuropa, bei der Verleihung im Rahmen eines Gala-Abends in St. Pölten.

Der Standort Guntramsdorf wurde in den letzten Jahren nach modernsten ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten saniert. Außerdem wurden im Werk Neulengbach immer wieder Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz gesetzt, sodass nun an beiden Standorten jährlich Energie im Ausmaß von rund 900.000 kWh eingespart werden kann.„Das entspricht dem Energiebedarf von etwa 300 Haushalten“, so Daum weiter.

Helios 2012 (v.l.n.r.): EVN-Vorstandssprecher Peter Layr; Industrie-Spartenobmann Thomas Salzer; Rafael Daum und Werkleiter Peter Fröschel (beide Rehau), LRin Dr. Petra Bohuslav und WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl.

Bild

, WKN

Ö/Br

unne

r

Kurz notiert – Hinweise erbetenUnbekannte Vandalen haben in der Nacht vom 22./23. Juni, im Bereich Peter Mit-terhofer-Gasse, Hafergasse, Roggengasse, bei 25 geparkten PKWs die Lackierung zerkratzt.Leider kommt es in diesem Bereich immer wieder zu solchen Sachbeschädi-gungen.Die Polizei Guntramsdorf ersucht deshalb in diesem Zusammenhang um Bekannt-gabe von sachdienlichen Hinweisen unter der Telefonnummer: 059133/3335.

Page 7: auslese 2012/08

auslese seite 7

Aktuelles

ÖAMTC TEST: GUNTRAMSDORFER RASTSTATION „VIZE-EUROPAMEISTER“

Gemeinsam mit seinen Partner-Clubs hat der ÖAMTC 65 Raststationen in 13 europäischen Ländern getestet.

Testsieger und Testzweiter kommen aus Österreich.Der Testsieger im heurigen Euro-Test Rastanlagen wurde die Kärntner Raststation Wörthersee (Süd Autobahn). Den zwei-ten Platz auf dem Stockerl errang die Guntramsdorfer Rast-stätte „Oldtimer“, geführt von Franz Perner.Auch in Tests der ASFINAG (durchgeführt von Falstaff) und vom ARCD (Autoreiseclub Deutschland) und ARBÖ schaffte es Franz Perner und sein Team jeweils unter die TOP 5!

aufgelesen von OAR Johann Bellositz

„Ihr Guntramsdorfer Ortsfrisör“ schließt sein Geschäft

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,Sie werden sich vielleicht wundern, in einer auslese gleich zweimal ein „aufgelesen“ zu finden. Die Ereignisse bedingen es.30 Jahre Musikschule und „Ortsfrisör“-Ende fallen zusammen. Beide Ereignisse von unterschiedlicher Bedeutung. (Das Ende des „Ortsfrisör“ für mich von enormer Bedeutung, ich verliere meinen Frisör)

Am 6. November 1979 eröffnete Margarete Jelleschitz (heute Margarete Glanner-Jelleschitz) in der Franz Grillparzer-Straße ihren Frisiersalon, den „Guntramsdorfer Ortsfrisör“.

Die „Ortsfrisörin“ besuchte in Guntramsdorf Volks- und Hauptschule. Von 1972 bis 1975 absolvierte sie in Baden die Frisörlehre, am 08. November 1978 legte sie die Meisterprüfung ab. Vor ihrer Selbstständigmachung arbeitete sie in ihrem Beruf in Wien und in Baden (Firma Alroe).Die erste Bedienstete in ihrem Salon war Elisabeth Herzog aus Alland. Zuletzt hatte sie drei Bedienstete, von denen Franziska Wolber bereits 25 Jahre, Maria Schörghofer 2 0 Jahre beschäftigt sind bzw. waren. Die

dritte Bedienstete ist die „Perle“ Brigitte Hegenbart.

Im Lauf der Jahre wurden 19 Lehrlinge ausgebildet, von denen drei eine Meisterprüfung abgelegt haben - in 33 Jahren wurden rund 600 Kunden betreut.

Margarete Jelleschitz heiratete 1999 ihren 2 Ehemann, Hannes Glanner (vielen bekannt als engagiertes Mitglied der Theatergruppe Guntramsdorf).Sie hat zwei Söhne. Ihre Hobbys sind Wandern, Radfahren und ihre drei Enkelkinder.

Am 31. Juli wird Margarete Glanner-Jelleschitz ihren Frisiersalon schließen. Sie möchte sich auf diesem Weg von ihren Kundinnen und Kunden verabschieden und ihnen für ihre Treue danken.

Sie ist dankbar für ihren wunderschönen Beruf, durch den sie Sie, ihre Kundinnen und Kunden, kennenlernen durfte.Sie hofft, Ihnen bei ihren Spaziergängen und Einkäufen wieder zu begegnen.

SekretariatsmitarbeiterIn gesucht

Wegen Pensionierung besetzen wir ab September unser Sekretariat neu.Bewerbung erbeten unter: [email protected]

Autobahnrestaurant Oldtimer Oldtimer Gasthof Betriebsgesellschaft mbH Oldtimerweg 1 (Guntramsdorf)www.oldtimer.at

Page 8: auslese 2012/08

auslese seite 8

GEMEINSAM JUNG – EIN TAG IM SENIORENHAUS

Schulprojekt: SchülerInnen der Höheren Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation (Mödling) engagieren sich für Senioren

Einen abwechslungsreichen Tag mit SeniorInnen verbringen – das war der Grundgedanke des Lions Club.Nach Herantreten des Präsidenten Mag. Dr. Kurt Graf, zeigte die 3PA, der Höheren Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation, besondere Initiative. Nach dem ersten Besuch im Seniorenhaus Guntramsdorf im März, lieferten die SchülerInnen zahlreiche Konzepte ab, aus denen am Ende das Beste ausgewählt wurde.Durch die besondere Zusammenarbeit und ständige Kommunikation zwischen den SchülerInnen und Christina Reitmayer, der Leiterin des Seniorenhauses, konnten fünf verschiedene Aktivitäten ausgearbeitet werden, die perfekt auf die Bedürfnisse der BewohnerInnen abgestimmt wurden. Das Projekt mit dem Namen „Gemeinsam Jung – Ein Tag im Seniorenhaus“ lief über ein ganzes Semester und endete mit dem gemeinsamen Erlebnistag.

Jene BewohnerInnen, die genug Mobilität aufwiesen, verbrachten ihren Tag mit Sightseeing und einem Picknick in der Kurstadt Baden. Die restlichen SeniorInnen konnten zwischen drei Aktivitäten, der Kreativgruppe, der Musikgruppe und dem Spaziergang zum Barockpavillion im Haus wählen. Die SchülerInnen bereiteten schließlich noch alles für ein gemeinsames Essen vor - bei Gegrilltem ließen dann alle diesen besonderen Tag ausklingen.

DAMPFGARER DG 1300 EDELSTAHLGesunder Tausch ist jetzt EUR 100 wert! Schaffen Sie jetzt Platz für einen Miele Dampfgarer: Ersetzen Sie Ihre alte Mikrowelle!

Der Stand-Dampfgarer benötigt nur 50 cm Platz auf der Arbeitsplatte.Garen Sie Beilagen, Fisch und Gemüse gleichzeitig, ohne dass es zu Geschmacks-übertragungen kommt. Zusätzlich können Sie noch Speisen auftauen, aufwärmen, einkochen, blanchieren oder desinfi zieren.Temperaturregelung von 40° bis 100°C

Firma EP - Jiricek, Ludwig Jiricek GesmbH Mödlingerstrasse 2, Tel. & Fax : 02236/53469E-Mail : [email protected]; www.jiricek.at ; www.mieleshop.at

Jetzt tauschen und

100 EURO EINTAUSCH-PRÄMIE nutzen: statt 899 Euro abzügl. Eintauschprämie

nur 799 Euro

Die SchülerInnen der HLP Mödling bringen Generationen zusammen.

Page 9: auslese 2012/08

auslese seite 9

Aktuelles

HAUSKAUF – wAS PASSIERT MIT DER HAUSVERSICHERUNG?

Versicherungen, wie sonstige Dau-erschuldverhältnisse auch, können immer nur zu gewissen Fristen und Terminen gekündigt werden, idR am Ende der Versicherungsperiode.Eine Ausnahme hierzu stellt der Ei-gentümerwechsel bei Liegenschaf-ten dar. Eine bestehende Gebäu-deversicherung kann im Falle der Liegenschaftsübertragung sofort beendet werden, sobald der neue Eigentümer im Grundbuch eingetra-gen ist.ACHTUNG - die Frist innerhalb derer die außerordentliche Kündigung mit sofortiger wirkung ausgesprochen werden kann, beträgt 1 Monat ab Zustellung des Grundbuchbeschlus-ses über die Eintragung des Eigen-tumsrechtes.wird diese Frist versäumt, tritt der Erwerber in den bestehenden Ver-sicherungsvertrag ein und kann die Gebäudeversicherung dann nur zu der Hauptfälligkeit der Prämie auf-gekündigt werden.Dieses außerordentliche Kündi-gungsrecht betrifft jede Art der Ver-äußerung, somit auch Schenkungen.

Lesen Sie mehr dazu unter: www.anwalt-guntramsdorf.at

Mag. Sandra CejpekRechtsanwältinNeudorferstraße 35 GuntramsdorfT: (02236) 506348

Beza

hlte

Anz

eigeVORREITER BEI GEBäUDEHyGIENE

Damit Reinigungsmittel noch effizienter und somit auch kostengünstiger eingesetzt werden und das Personal den richtigen Umgang erlernt, fand in Guntramsdorf ein Pilotprojekt statt.

Für den richtigen Umgang mit Chemikalien ist nicht nur die Reinigungskraft zustän-dig, auch die Führungskraft als Entscheidungsträger, trägt einen wesentlichen Teil zum Thema Gebäudehygiene bei.Denn letztendlich sollen sich die Personen – die Kinder in den Bildungseinrichtungen – vor Ort wohl fühlen.

So war die Marktgemeinde Guntramsdorf Austragungsort des ersten Schulungspro-jektes der Firma „bösch reinigung“, an der 39 TeilnehmerInnen sich weiter bildeten. Nach einigen Stunden Theorie und natürlich auch Praxis legten alle erfolgreich einen

Abschlusstest ab.Mit dabei die Bereichsleiterin Elisabeth

Kautz, die großen Wert darauf legt, dass die Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter aus den Schulen und Kindergärten die Schu-lung absolvieren.

„Uns als Gemeinde dient diese Schulung auch als Gewährleistung, dass die

Gesetze bezüglich Hygiene eingehalten werden und dass

mit der Schulung zur Bewusst-seinsbildung und Verantwortung

beigetragen wird!“, so Elisabeth Kautz.

Im Bild: Mag. Klaudius Strasser, Frau Veronika Jakl-Mally

GEWINNSPIELBereits zum dritten Mal wurde beim ös-terreichweiten Apothekengewinnspiel eine Kundin der „Apotheke zum Eichko-gel“ gezogen:Frau Veronika Jakl-Mally gewann einen dreitägigen Aufenthalt für 2 Personen im 4Stern Thermenhotel Puchas Plus in Stegersbach!

Mag. Marianne Hartl |

Apotheke zum Eichkogel

Page 10: auslese 2012/08

auslese seite 10

L

Ing. Gerhard EbnerEumigweg 3 (Freizeitzentrum)

Tel. 02236/62913www.fahrschule-wienerneudorf.at [email protected]

Nonstop- und IntensivkurseMopedkurse

Beginn der Intensivkurse 2012:13. August, 15. Oktober,

22. Dezember (Weihnachtskurs)

FAHRSCHULEFAHRSCHULEWr. Neudorf

„SICHERHEITSCHECK FÜR IHRE GASANLAGE EUR 78 INKL. MWST.”

HEIZUNGSWASSERAUFBEREITUNG LAUT ÖNORM H5195-1

KUNST AM BIERDECKEL 2012 AUS GUNTRAMSDORF

Zum 20. Mal legte eine Privatbrauerei aus NÖ eine von Künstlern gestaltete Serie an Bierdeckeln auf. Entspre-chend dem Jubiläum ist die diesjährige Edition der NÖ Wirtshauskultur in Stadt und Land gewidmet.

Kunst aus Guntramsdorf: Der Guntramsdorfer Karikatu-rist Christian Urbanek gestaltete die acht Sujets (bei einer Erstauf–lage von 800.000 Bierdeckeln), die die Qualitäten kul-tivierter Wirtshäuser illustrieren: vom Treffpunkt für Familien, Vereinen und Verliebten, über die Bewahrung traditionsreicher Gerichte und Gebräuche, bis zur hingebungsvollen Pflege von Küche und Keller.Die Bierdeckeln sind schon jetzt der Renner bei allen Samm-lern und werden wohl bald nur noch in deren Kreisen zu finden sein (Infos: www.zwettler.at).

In Guntramsdorf ist der Ka-rikaturist auch für „seine“ Krot´npracker-Figur bekannt.

www.karikaturbanek.at

©: P

rivat

brau

erei

Zw

ettle

r

Page 11: auslese 2012/08

auslese seite 11

NÖ HECKENTAG

Gartenfreunde aufgepasst, es ist wieder soweit, beim Niederösterreichi-schen Heckentag am 10. November haben Sie die einzigartige Gelegen-heit, garantiert heimische Wildgehölze und Obstbäume seltener regiona-ler Sorten zu günstigen Preisen und bester Qualität zu erwerben.

Die Sträucher und Bäume können vom 1. September bis 17. Oktober per Fax bzw. Post oder ganz einfach über das Internet im Heckenshop unter www.heckentag.at bestellt werden.

Kompetente Beratung zu unseren heimischen Gehölzen sowie den Bestellschein erhalten Sie ab 1. September werktags von 9-16 Uhr über das Heckentelefon unter der Nummer 02952 / 30260-5151 oder unter [email protected] bestellten Pflanzen können am 10. November 2012 in der Zeit von 9-14 Uhr an einem der 8 Abgabestandorte - für Guntramsdorf in Mödling – abgeholt werden.(Weitere Standorte sind Amstetten, Etzmannsdorf am Kamp, Merkengersch, Poysdorf, Pyhra bei St.Pölten, Tulln und Wartmannstetten)

K r A b b e l e C K e

WESPEN - DIESES JAHr früHEr!

Das warme Wetter begünstigt die Entwicklung der Wespenstaaten. Warum sind Wespen so lästig? Ob-wohl Fliegen und Gelsen auf ihrem Speiseplan stehen, kommt es uns so vor, als würden sie sich lieber von unseren Essensresten ernähren. Wer dann am Tisch nervös herumfuchtelt oder Ihrem Nest zu nahe kommt, er-höht die Gefahr, gestochen zu werden.

Ein Tip vom Fachmann: NIE eine Wes-pe zertreten, die dadurch freigesetzten Hormone rufen dann von Ihrer Schuh-sole auf „Wespenart“ um Hilfe oder zeigen einen guten Futterplatz an.Neben dem Gefahrenpotenzial durch Stiche ist auch ein wirtschaftlicher Faktor nicht zu übersehen. Aufgrund des immer geringeren Lebensraumes sind die Wespen gezwungen ihre Nester in unseren Häusern zu bauen. Ihr Instinkt, sich in Spalten niederzu-lassen und diese zu erweitern, kann beträchtlichen Schaden an Fassaden hervorrufen. In nur einem Sommer kann 1m² ihres Vollwärmeschut-zes durch Nestbau zerstört werden. Diese, meist unsichtbar, entstehen-de Kältebrücke führt dann im Win-ter zu Feuchtigkeitsniederschlag und Schimmelbildung.

Anfang August werden die Nester be-reits eine beachtliche Größe haben, darum halten Sie die Augen offen und lassen sie diese so früh wie möglich entfernen.

Ihr Schädlingsbekämpfer im Ort:Ing. Alexander RakSchädlingsbekämpfungsmeisterRoggengase 9, GuntramsdorfT: 0699 / 111 333 99

Beza

hlte

Anz

eige

Das war der Anningerkirtag

Im 135. Jahr des Vereinsbestehens fand am 17.6. der 6. Anningerkirtag statt - die Patronanz in diesem Jahr übernahm die Gemeinde Hinterbrühl.

Page 12: auslese 2012/08

auslese seite 12

FERIENAKTIVITäTEN DER MARKTGEMEINDE GUNTRAMSDORF 2012

KERAMIK SELBST BEMALENWir verbringen einen Nachmittag in der Keramikwerkstatt von Leila Pribyl in Baden. Jedes Kind kann sich kreativ entfalten und bemalt sein Lieblingsstück ganz nach seinen Vor-stellungen. Ein kleiner Nachmittags-snack und Getränke sind inkludiert. Ab Dienstag, 28.8., sind die fertigen Keramiken im Rathaus abzuholen.

Wann: Dienstag, 21.8.2012 Treffpunkt: 12:30 Uhr RathausplatzAbfahrt: 13 Uhr, Badner BahnAnkunft: ca. 17:30 UhrKosten: EUR 16,-

Anmeldungen bis: 13.8.2012

ZELTLAGER Gemeinsam mit den Kinderfreun-den Guntramsdorf wollen wir dich zum Zeltlager einladen! Wenn du zwischen 6 und 12 Jahren bist, dann mach doch einfach mit! Wir bieten dir eine Au-Wanderung, Kinderdisco am Abend, Luftburg, Wasserrutsche, Lagerfeuer und vieles mehr.

Wann: Mittwoch, 8.8.- Freitag, 10.8.2012

Wo: Modul-Haus, Falkengasse 2Kosten: EUR 35,- (inkl. Verpflegung

und Getränke)

Anmeldung bis: 30.7.2012

KINDER-FERIENZUSCHUSSWenn du deine Ferien in einem Erhol-ungsheim oder Ferienlager verbringst, kannst du um einen Zuschuss für

1 Woche: 20 Euro2 Wochen: 40 Euro3 Wochen: 60 Euro

bei der Marktgemeinde Guntramsdorf ansuchen (bis zur Vollendung des 15. Le bensjahres). Bitte mit dem Einzah-lungsbeleg bis spätestens 14.9. ins Bürgerservice kommen.

Viel Spaß bei allen Ferienaktivitäten!Patrick Slacik | GR & Jugendreferent (SPÖ)

INFOS & ANMELDUNGEN

ELISABETH KAUTZTel. 53 501-36 oder [email protected]

SABINE STAUDINGERTel. 53 501-27 oder [email protected]

Darüber hinaus besteht auch die Mög-lichkeit individueller Terminverein-barungen im Industrieviertelbüro der Bildungsberatung Niederösterreich, im Gemeindeamt Enzesfeld/Lindabrunn.

Vereinbaren Sie einfach einen Gesprächs-termin mit Ihrem regionalen Bildungsbe-rater, Herrn Wolfgang Grohs! Telefonisch: 0650-294-1234 oder per E-Mail: [email protected].

Weitere Informationen sowie alle Be-ratungsorte und Termine finden Sie im Internet unter: www.bildungsberatung-noe.at.

Nutzen Sie dieses Beratungs angebot!

BILDUNGSBERATUNG NIEDERÖSTERREICH

Die BILDUNGSBERATUNG NIEDERÖSTERREICH bietet in den Räumlichkei-ten der Bezirkshauptmannschaft sowie der Arbeiterkammer Bezirksstelle Mödling regelmäßige Sprechtage an.

In persönlichen Einzelgesprächen beraten wir Sie zu Fragen wie: • Welche Angebote für Aus- und Weiterbildung stehen mir zur Verfügung? • Welche Fördermöglichkeiten gibt es dazu? • Wie bereite ich mich auf den Wiedereinstieg ins Berufsleben vor? • Schule oder Lehrberuf - welcher Weg ist der passende für mich? • Wo und wie kann ich Bildungsabschlüsse nachholen?

Die Beratungen sind kostenlos, unverbindlich, streng vertraulich - und auf Wunsch anonym.

Termine Bezirkshauptmannschaft, 2340 Mödling, Bahnstraße 2: Di., 21.8. | Di. 16.10. | Di. 20.11. jeweils 13 bis 19 Uhr

Termine Arbeiterkammer, 2340 Mödling, Franz-Skribany-Gasse 6: Do., 5.7. | Do., 2.8. | Do., 6.9. | Do., 11.10. | Do., 06.12. jeweils 10 bis 16 Uhr.

Page 13: auslese 2012/08

auslese seite 13

Bildung

FERIALPRAKTIKUM IM RATHAUS

Jedes Jahr machen einige SchülerInnen ein Praktikum in unserer Gemeinde. Mein Name ist Eva Waldinger und ich bin 15 Jahre alt. Ich arbeite seit dem 02.07. für ein Monat in der Gemeinde. Täglich bin ich von 7 bis 15:30 Uhr im Bürgerservice tätig.Ich habe mich in der Gemeinde beworben, da ich denke, dass es für mich eine sehr angenehme Arbeit ist, da ich von der Handelsakademie Mödling komme, einer kauf-männischen Schule, und deshalb ein Bürojob sehr gut passt und das vor allem per-fekt als erster Ferialjob. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut! Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und freundlich und meine Arbeitsaufträge sind umfangsreich: von Excel-Tabellen erstellen bis Pa-kete zur Post bringen, Briefanschriften auf der Schreibmaschine schreiben, Beach Party Karten stempeln, Karteien einordnen, und ich darf sogar einen Artikel für die auslese schreiben. Ich habe ein eigenes Büro mit Computer zugeteilt bekommen, doch hier ist es leider etwas warm, da es keine Klimaanlage gibt und auch die anderen MitarbeiterInnen müssen ohne Klimaanlage auskommen und schwitzen. Ich bekomme einen guten Einblick in die Arbeitswelt und ich denke, dass das sehr wichtig für meine Zukunft ist. Ich sehe, was in unserer Gemeinde alles gemacht wird und lerne viel Neues, was mir auch in der Schule weiterhelfen kann, wie zum Beispiel Etiketten oder Serienbriefe erstellen.Bei vielen Aufgaben arbeite ich mit den Ferialpraktikanten aus dem Bauamt, Vanesa Djordjevic und Sebastian Ley, zusammen. Auch ihnen gefällt das Praktikum. Vanesa kommt aus der HTL Mödling und für sie ist der Job im Bauamt deshalb perfekt.

Ich persönlich freue mich schon auf die nächsten Wochen und möglicherweise be-werbe ich mich ein weiteres Mal für die Arbeit in der Gemeinde.

Eva Waldinger | Ferialpraktikantin

Zum Thema:In diesem Jahr sind insgesamt 22 PraktikantInnen in der Gemeinde tä-tig. Davon 13 im Juli. Die verschiede-nen Abteilungen sind:

• Bürgerservice • Buchhaltung • Abwasserservicebetrieb • Bauamt • Druckfabrik • Grünpflege • Kindergärten • Mittelschule

Gartenservice GONINezir Fazlija

● Gartenpfl ege● Baumschnitt● Rasenpfl ege sowie Neuanlagen● Bewässerung● Alle Arbeiten rund ums Haus

ZUVERLÄSSIG - PÜNKTLICH - SORGFÄLTIG - KOSTENGÜNSTIG

Münchendorferstraße 29/12353 GuntramsdorfMobil: 0664/3238946Fax: 02236/5068603E-Mail: [email protected]

Neu in Guntramsdorf!

ZUVERLÄSSIG - PÜNKTLICH - SORGFÄLTIG - KOSTENGÜNSTIG

Bild: Bürgermeister Karl Sonnweber mit den FerialpraktikantInnen aus dem Rathaus

Page 14: auslese 2012/08

auslese seite 14

WETTBEWERB DER JUNG-MAURER UND JUNG-SCHALUNGSBAUER

Beim 28. Jung-Maurerwettbewerb am 20. und 21. Juni an der BAUAkademie Wien in Guntramsdorf stellte der heimische Nachwuchs der Jung-Maurer und Jung-Schalungsbauer eindrucksvoll sein Können unter Beweis.

Die strahlenden Gewinner wurden im Rahmen der Siegerehrung vor zahlreich erschienenem Fachpublikum und Prominenz aus Politik und Wirtschaft ausgezeichnet. Fo

togr

af: B

ernh

ard

Wol

f, Co

pyrig

ht: B

AUAk

adm

ie W

ien

Das praktische Können und theoretische Wissen der Lehrlinge wurde von einer Fachjury nach strengen Kriterien beurteilt. In der abschließenden Siegerehrung wurden die Besten der Besten vor Fachpublikum und Prominenz aus Politik und Wirtschaft ausgezeichnet.

Bei den Besten der Welt Jung-Maurer und Jung-Schalungsbauer, die während ihrer Lehrzeit durch ausgezeichnete Leistungen beeindruckten, nahmen die Herausforderung an und bestätigten ihre hervorragenden Fähigkeiten im direkten Wettbewerb. Trotz großer Anspannung nach dem Stress, der Anstrengung und der unglaublichen Hitze konnte man schon vor Bekanntgabe der Gewinner in zufriedene und stolze Gesichter der jungen Teilnehmer blicken. Denn allein schon die Teilnahme an diesem Wettbewerb bedeutet für sie, zur Elite und damit zu den hochqualifizierten Fachkräften zu gehören, die selbstbewusst in eine beruflich sichere Zukunft schauen können.

Überdurchschnittliche Leistungen und hohe Kompetenz stellten in einer ausgeglichenen Konkurrenz mit einem Niveau, das sich auch international messen lassen kann, die Jury vor die herausfordernde Aufgabe der Entscheidungsfindung. Dabei wurden die Gewerke millimetergenau nachgemessen und auch das theoretische Wissen der Lehrlinge beurteilt.

Die Besten der Jung-Maurer treten Ende September beim Bundeswettbewerb des Maurernach-wuchses in Langenlois gegeneinander an, um sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

Weitere Informationen: www.wien.bauakademie.at

Page 15: auslese 2012/08

auslese seite 15

Bildung

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das Elemente aus yoga, Wirbelsäu-lentraining, Ballett, Stretching und Entspannung enthält. Schon nach einigen Wochen Training spüren Sie die Ergebnisse – die Körperhaltung verbessert sich, Rückenschmerzen lösen sich und Sie nehmen Ihren Körper bewusster wahr.

Pilates-Training ist für alle Alters- und Fitnessstufen ideal, vor allem, wer haltungsbedingte Rücken- oder Na-ckenschmerzen hat (Personen mit be-stehenden Wirbelsäulenerkrankungen, Schwangere oder Personen mit Herz-schrittmacher müssen bitte mit ihrem Arzt Rücksprache halten!).

Aufgrund der vielen Rückmeldungen bieten die SPÖ-Frauen folgende Kurse im Herbst 2012 mit Eva Maria Fischer als Trainerin an (mind. 10 TeilnehmerInnen pro Kurs):

Montag (3.9. - 17.12.)

16 bis 17 Uhr (Anfänger)

17 bis 18 Uhr (Fortgeschrittene)

Dienstag (4.9. - 18.12.)

17 bis 18 Uhr (Mittleres Können)

18 bis 19 Uhr (Fortgeschrittene)

19 bis 20 Uhr (Anfänger)

Kosten: 96 Euro (für 16 Einheiten) Kursort: Modul-Haus, Falkengasse 1Pilates trainiert man ohne Schuhe – barfuß oder mit Socken. Sie brauchen nur bequeme Kleidung, eine Matte und möglichst ein bis zwei größere Handtü-cher mitnehmen.

HERBSTKURS 2012

MIT DEN SPÖ-FRAUEN ZUM PILATES-TRAINING

Sichern Sie sich rasch Ihren Platz. Bei einigen kursen sind nur mehr restplätze vorhanden.

Anmeldung bis spätestens Freitag, 24.8., bei GR Elisabeth Kautz 53 501-36 oder [email protected]

Page 16: auslese 2012/08

auslese seite 16

Termine

Mehr Veranstaltungen gibt es im Online-Veranstaltungskalender auf www.guntramsdorf.at

PFARRE NEU-GUNTRAMSDORFMi.,15.08.: Fest Mariä Aufnahme in den Himmel. 9:30 Uhr, Hl. Messe mit

Kräutersegnung.

Vorschau September

So., 09.09.: Erntedankfest

PFARRE ST. JAKOBUSFr., 3.8.: Frauen- und Müttermesse um geistliche Berufungen, um 18.30

Uhr.

So., 5.8.: Monatssammlung, 3. Welt-Laden.

Mi., 15.8.: Fest Mariä Aufnahme in den Himmel – keine Frühmesse, Hl. Messe um 9 Uhr, Abendmesse um 18 Uhr.

Sa./So. 18./19.8.:

Zeltwochenende für Kinder von 6 – 12 Jahren im Pfarrgarten.

So., 19.8.: 3. Welt-Laden

So., 26.8.: Caritas-Sonntag: Sammlung für Afrika.

AUGUST Beach-Party

4.8., Ozean, Einlass: 19:30 Uhr, Be-ginnn: 21 Uhr

Grünes Wanderkino17.8., 20:30 Uhr, Rathausplatz; mit dem Film: Taste the Waste

Peter Ratzenbeck18.8., 20 Uhr, Musikheim, Karten sind um EUR 15 im Bürgerservice erhältlich.

TeichheurigerRohrfeldteich 25.07. - 23.08.Schimmelbauer Kirchengasse 11 31.07. – 06.08.Samstag Karl Möllersdorferstraße 20 31.07. – 12.08.Gausterer MarkusHauptstraße 55 31.07. – 13.08.Habacht Elisabeth Hauptstraße 38 31.07. – 14.08.Gamperl Alfred Möllersdorferstraße 12 01.08. – 17.08.Weinbau Scharf Kerngasse 1 02.08. – 12.08.Strasser – Hahn Eggendorfergasse 4 02.08. – 19.08.

Nowak Martin Mühlgasse 2 07.08. – 19.08.Weinbau Baitschev Josefigasse 13 08.08. – 26.08.Schup Gregor Josefigasse 8 14.08. – 16.09.Gausterer Rudolf Laxenburgerstraße 20 14.08. – 26.08.Gausterer69 Hauptstraße 69 15.08. – 02.09.Hofstädter Michaela Hauptstraße 45 15.08. – 05.09.Kirchheuriger Hofstädter Kirchenplatz 2 28.08. – 10.09.Haase Manfred Am Kirchenplatz 3a 31.08. – 28.09.

M a r i o s& J u l i e07.09.B a r o c k p a v i l l o nBeginn: 19:30 uhr karten: 15 euro im Bürgerservicewww.guntramsdorf.at

nahversorgungku lt u r

A1_Plakat_Master5.indd 10 11.07.12 14:56

VORSCHAU SEPTEMBER Frühschoppen im Grünen

2.9.,10-15 Uhr, Schrebergartenanlage Am Kanal.

Seifenkistenrennen15.9., 14 Uhr, Anningerstraße, oberhalbder Südbahn

Mit der österreichischen Gitarrenlegende Peter Ratzenbeck ist wieder ein Gitarrist und Komponist der Extraklasse zu Gast in Guntramsdorf. “Mr. Fingerpicking”, wie er auch unter Kennern genannt wird, wird Sie mit seinem brillanten Gitarrenspiel begeistern.

Heiteres über und aus Griechenland ver-bunden mit schwungvoller griechischer Musik - ein Highlight zum Sommer-ausklang.

P e t e r

ratzenbeck18.08.M U S I k H e I Mbeginn: 20 Uhr karten: 15 euro im bürgerservicewww.guntramsdorf.at

naHverSorgUngkU lt U r

A1_Plakat_Master5.indd 9 11.07.12 14:55

P e t e r

ratzenbeck18.08.M U S I k H e I Mbeginn: 20 Uhr karten: 15 euro im bürgerservicewww.guntramsdorf.at

naHverSorgUngkU lt U r

A1_Plakat_Master5.indd 9 11.07.12 14:55

Termine 2. HalbjaHr 2012

aug.

sep.

oktober

Online auf www.dieauslese.at zum Downloaden

Sa.18.

Peter ratzenbeck | kulturreferatMit der österreichischen Gitarrenlegende Peter Ratzenbeck ist wieder ein Gitarrist und Komponist der Extraklasse zu Gast in Guntramsdorf. “Mr. Fingerpicking”, wie er auch unter Kennern genannt wird, wird Sie mit seinem brillanten Gitarrenspiel begeistern.

20:00 uhrMuSikheiM

fr.07.

MarioS & Julie | kulturreferat“Von Hellas mit Liebe”, ein Abend mit Liedern, Gedichten und Geschichten aus Griechenland verbunden mit schwungvoller griechischer Musik - ein Highlight zum Sommerausklang

19:30 uhrbarockPavillon

Do.04. filMclub – Über DalMatien nach Montenegro | filMclubFilm von Herwig Riedl

18:00 uhrklublokal-heiMatMuSeuM

Sa.06. lange nacht Der MuSeen | MuSeuMSvereinMit geführtem Ortsspaziergang und Kurzfilmen

18:00 uhrheiMatMuSeuM

fr.19.MuSikaliScheS croSSover | kulturreferatBlues, Jazz, Pop & Soul Classics. Mehrere Stilrichtungen, mehrere Bands. Just for fun, mehrere Stunden lang – quer drüber.

19:30 uhrMuSikheiM

Do.25. filMclub – kaPPaDokien | filMclubFilm von Dr. Adolf Bruckner

18:00 uhrklublokal-heiMatMuSeuM

So.28. herbStkonzert DeS blaSorcheSterS guntraMSDorf | bog - kulturreferat 16:00 uhrSPorthalle

fr.02. brennneSSeln: alle Macht Den ratingS | brennneSSelnDas brandneue, 32. Programm

19:30 uhrMuSikheiM

Do.08.filMclub – kuba | filMclubFilm von Peter Waltersam

18:00 uhrklublokal-heiMatMuSeuM

fr.09.guk&k-kaSten – bunter kulturabenD | guk&k-kaStenBunter Kulturabend

19:30 uhrMuSikheiM

naHversorgungK u l T u r KulTurTermine in gunTramsdorf

november

GUNTRAMSDORFER

genussWINZERGUNTRAMSDORFER

genussWINZERG U N T R A M S D O R F E R

genussWINZER

GENUSSWINZER Guntramsdorf

„AUSG’STECKT“ IM AUGUST

Page 17: auslese 2012/08

auslese seite 17

Termine 2. HalbjaHr 2012

aug.

sep.

oktober

Online auf www.dieauslese.at zum Downloaden

Sa.18.

Peter ratzenbeck | kulturreferatMit der österreichischen Gitarrenlegende Peter Ratzenbeck ist wieder ein Gitarrist und Komponist der Extraklasse zu Gast in Guntramsdorf. “Mr. Fingerpicking”, wie er auch unter Kennern genannt wird, wird Sie mit seinem brillanten Gitarrenspiel begeistern.

20:00 uhrMuSikheiM

fr.07.

MarioS & Julie | kulturreferat“Von Hellas mit Liebe”, ein Abend mit Liedern, Gedichten und Geschichten aus Griechenland verbunden mit schwungvoller griechischer Musik - ein Highlight zum Sommerausklang

19:30 uhrbarockPavillon

Do.04. filMclub – Über DalMatien nach Montenegro | filMclubFilm von Herwig Riedl

18:00 uhrklublokal-heiMatMuSeuM

Sa.06. lange nacht Der MuSeen | MuSeuMSvereinMit geführtem Ortsspaziergang und Kurzfilmen

18:00 uhrheiMatMuSeuM

fr.19.MuSikaliScheS croSSover | kulturreferatBlues, Jazz, Pop & Soul Classics. Mehrere Stilrichtungen, mehrere Bands. Just for fun, mehrere Stunden lang – quer drüber.

19:30 uhrMuSikheiM

Do.25. filMclub – kaPPaDokien | filMclubFilm von Dr. Adolf Bruckner

18:00 uhrklublokal-heiMatMuSeuM

So.28. herbStkonzert DeS blaSorcheSterS guntraMSDorf | bog - kulturreferat 16:00 uhrSPorthalle

fr.02. brennneSSeln: alle Macht Den ratingS | brennneSSelnDas brandneue, 32. Programm

19:30 uhrMuSikheiM

Do.08.filMclub – kuba | filMclubFilm von Peter Waltersam

18:00 uhrklublokal-heiMatMuSeuM

fr.09.guk&k-kaSten – bunter kulturabenD | guk&k-kaStenBunter Kulturabend

19:30 uhrMuSikheiM

naHversorgungK u l T u r KulTurTermine in gunTramsdorf

november

Page 18: auslese 2012/08

auslese seite 18

naHversorgung KulTur: das abo

abonnement zu beziehen im bürgerservice der Marktgemeinde guntramsdorf bis 18. oktober 2012.

Sie haben wieder die Möglichkeit, für Veranstaltungen in Guntramsdorf ein Abonnement zu erwerben. Wählen Sie zumindest drei der folgenden fünf Veranstaltungen.

Preiskategorien: Kategorie I: Musikheim Reihe 1 bis 5, Kategorie II: Musikheim ab Reihe 6, Jeweils nummerierte Plätze

Jugendliche bis 15 Jahre erhalten 50% Ermäßigung. Durch den Erwerb des KulturAbos erhalten Sie die Karten um 15% ermäßigt und bei freier Platzwahl ist für Sie ein Platz reserviert. Details zu den Abo-Veranstaltungen liegen im Bürgerservice auf.

www.gunTramsdorf.aT

Kartenpreise in Euro

Kategorie I Kategorie II Freie Platzwahl

18.08.2012 Peter Ratzenbeck – – 15 Euro07.09.2012 Marios & Julie – – 15 Euro19.10.2012 Musikalisches Crossover – – 12 Euro18.11.2012 Am Kuchltisch – – 12 Euro01.12.2012 Miguel Herz-Kestranek 22 Euro 19 Euro –

dezember

So.18. aM kuchltiSch | kulturreferatDie Saitenmusi Pottenstein unterhält mit echter Volksmusik, Ilse Gerlach liest heitere Mundart. Inszeniert in den Ausstellungsräumen unseres Heimatmuseums.

16:00 uhrheiMatMuSeuM

Mi.21.MuSeuMSfahrt: eSSl MuSeuM | kulturreferat Busfahrt, 1 Stunde Führung durch die Sammlung Essl, ca. 1 Stunde Zeit zur eigenen Verfügung. Preis: 19 Euro. Anmeldung bis 15. November

18:00 uhrabfahrt beiM rathauS

Do.29. filMclub – rhoDoS & Mexiko | filMclubFilm von Wienfried Krumböck

18:00 uhrklublokal-heiMatMuSeuM

Sa.01.Miguel herz-keStranek „aDvent, aDvent – Der obStler brennt“ | kulturreferatDer charismatische Publikumsliebling, Buchautor, TV- und Theaterstar und „Mr. Advent“ präsentiert die besten literarischen Leckerbissen aus fremder und aus eigener Feder.

19:30 uhrMusikheim

07.-09.14.-16.

aDventMarktDetails entnehmen Sie bitte dem Advent-Markt-Programm (in einer der nächsten Ausgaben der auslese)

barockPavillon

So.16. Stella JoneS u. gruPPe – groSSe goSPel chriStMaS Show | veranStaltungSteaM 16:00 uhrPfarrkirche St. JakobuS

Do 20. aDventkonzert Der beethoven MuSikSchule 18:00 uhrMusikheim

Mo 24. traDitionelleS „turMblaSen“ | kulturreferat 20:45 uhrbarockpavillon

„NahversorguNg Kultur!“

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, liebes Publikum,

Film, Musik, Kabarett, Lesung und ein Museumsbesuch stehen im zweiten Halbjahr 2012 zu Ihrer Verfügung. Besonders hinweisen möchte ich Sie auf die Neuausrichtung unseres Adventmarktes. Die Anlagen unseres Barockpavillons werden dafür ab heuer ein zweifellos besonders vorweih-nachtliches Flair vermitteln.

Veranstalter und Künstler bemühen sich, ihr Bestes für Sie zu geben. Sie werden sich über Ihren Besuch ganz besonders freuen. Nützen Sie auch den Vorteil eines Abos. Gute Unterhaltung bei den Kulturveranstaltungen wünscht Ihnen wieder

Sepp Koppensteiner | GR Kultur (SPÖ)

Page 19: auslese 2012/08

auslese seite 19

Vereine

naHversorgung KulTur: das abo

abonnement zu beziehen im bürgerservice der Marktgemeinde guntramsdorf bis 18. oktober 2012.

Sie haben wieder die Möglichkeit, für Veranstaltungen in Guntramsdorf ein Abonnement zu erwerben. Wählen Sie zumindest drei der folgenden fünf Veranstaltungen.

Preiskategorien: Kategorie I: Musikheim Reihe 1 bis 5, Kategorie II: Musikheim ab Reihe 6, Jeweils nummerierte Plätze

Jugendliche bis 15 Jahre erhalten 50% Ermäßigung. Durch den Erwerb des KulturAbos erhalten Sie die Karten um 15% ermäßigt und bei freier Platzwahl ist für Sie ein Platz reserviert. Details zu den Abo-Veranstaltungen liegen im Bürgerservice auf.

www.gunTramsdorf.aT

Kartenpreise in Euro

Kategorie I Kategorie II Freie Platzwahl

18.08.2012 Peter Ratzenbeck – – 15 Euro07.09.2012 Marios & Julie – – 15 Euro19.10.2012 Musikalisches Crossover – – 12 Euro18.11.2012 Am Kuchltisch – – 12 Euro01.12.2012 Miguel Herz-Kestranek 22 Euro 19 Euro –

dezember

So.18. aM kuchltiSch | kulturreferatDie Saitenmusi Pottenstein unterhält mit echter Volksmusik, Ilse Gerlach liest heitere Mundart. Inszeniert in den Ausstellungsräumen unseres Heimatmuseums.

16:00 uhrheiMatMuSeuM

Mi.21.MuSeuMSfahrt: eSSl MuSeuM | kulturreferat Busfahrt, 1 Stunde Führung durch die Sammlung Essl, ca. 1 Stunde Zeit zur eigenen Verfügung. Preis: 19 Euro. Anmeldung bis 15. November

18:00 uhrabfahrt beiM rathauS

Do.29. filMclub – rhoDoS & Mexiko | filMclubFilm von Wienfried Krumböck

18:00 uhrklublokal-heiMatMuSeuM

Sa.01.Miguel herz-keStranek „aDvent, aDvent – Der obStler brennt“ | kulturreferatDer charismatische Publikumsliebling, Buchautor, TV- und Theaterstar und „Mr. Advent“ präsentiert die besten literarischen Leckerbissen aus fremder und aus eigener Feder.

19:30 uhrMusikheim

07.-09.14.-16.

aDventMarktDetails entnehmen Sie bitte dem Advent-Markt-Programm (in einer der nächsten Ausgaben der auslese)

barockPavillon

So.16. Stella JoneS u. gruPPe – groSSe goSPel chriStMaS Show | veranStaltungSteaM 16:00 uhrPfarrkirche St. JakobuS

Do 20. aDventkonzert Der beethoven MuSikSchule 18:00 uhrMusikheim

Mo 24. traDitionelleS „turMblaSen“ | kulturreferat 20:45 uhrbarockpavillon

„NahversorguNg Kultur!“

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, liebes Publikum,

Film, Musik, Kabarett, Lesung und ein Museumsbesuch stehen im zweiten Halbjahr 2012 zu Ihrer Verfügung. Besonders hinweisen möchte ich Sie auf die Neuausrichtung unseres Adventmarktes. Die Anlagen unseres Barockpavillons werden dafür ab heuer ein zweifellos besonders vorweih-nachtliches Flair vermitteln.

Veranstalter und Künstler bemühen sich, ihr Bestes für Sie zu geben. Sie werden sich über Ihren Besuch ganz besonders freuen. Nützen Sie auch den Vorteil eines Abos. Gute Unterhaltung bei den Kulturveranstaltungen wünscht Ihnen wieder

Sepp Koppensteiner | GR Kultur (SPÖ)

TERMINEEKIZ-GUNTRAMSDORF Spezialtraining für gesunde Gelenke

10 Einheiten, ab 18.9., Di. von 19:15 - 20:15 Uhr, ab 21.9., Fr. von 9 - 10 Uhr

Kaulquappengruppe für 6 bis 12 Monateab 19.9., Mi. von 9 - 10 Uhr

Krötchengruppe für 1 bis 2 Jahreab 19.9., Mi. von 10:15 - 11:15 Uhr

Pilates für Anfänger ab September, Mo. von 9 - 9:50 Uhr

Pilates für Mütter mit Babies ab September, Mo. von 10 - 10:50 Uhr

Yogilates – Mu/Va/Ki ab September, Do. von 15 - 15:50 Uhr

Pilates für Erwachsene ab September, Do. von 19 - 19:50 Uhr

Babyzeichensprache 2.10. -18.12., Di. von 9:30 - 10:30 Uhr

Kursprogramm auch für den Herbst ab sofort online: www.ekiz-guntramsdorf.at

Ragats• HUMUSVERKAUF• ERDARBEITEN• ABBRUCH

• GÜTERTRANSPORT• DEICHGRÄBEREI• CONTAINERVERLEIH

Guntramsdorf

Paul Ragats • Josefi gasse 11 • Tel. 02236/54872 Christian Ragats • Rohrfeldgasse 14 • Tel. 02236/506738

MUTTER-BERATUNGNach den Sommerferien findet die Mutterberatung jeweils am 1. Donnerstag des Monats von 9-10 Uhr in der Ordination von OMR Dr. Reinhard Weber (Rathaus), statt. Nutzen Sie dieses kostenlose Service, bei dem auch Ernährungsberatungen und Entwicklungskontrollen vorgenommen werden.

Termine 2. Halbjahr:6.9. | 4.10. | 8.11. | 6.12.

Werner Dragan

Hauptstraße 552353 GuntramsdorfTelefon 02236 47293Mobil 0699 1908 45 [email protected]

Allianz Agentur

Werner DraganHauptstraße 552353 Guntramsdorf

Versichern ist kein Problem, wenn man weiß bei wem …

Page 20: auslese 2012/08

auslese seite 20

FRüHSCHOPPEN IM GRüNENDer „Schrebergartenverein Guntramsdorf - Am Kanal“ veranstaltet seinen traditionellen Frühschoppen bei kühlen Getränken, Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen am

Sonntag, 2. September, von 10 bis 15 Uhr vor der Schrebergartenanlage Am Kanal (Zufahrt über die Gumpoldskirchnerstraße).

Auf zahlreichen Besuch freut sichdas Team des Schrebergartens

Immer mehr Österreicher ent-scheiden sich für einen Urlaub in Italien oder Kroatien und für eine Anreise mit dem Auto. Doch be-sonders bei langen Nachtfahrten ist man schnell übermüdet und riskiert ein hohes Unfallrisiko.

Bereits bei jedem fünften Zusam-menstoß ist Einschlafen am Steuer die Ursache. Selbst wenn der be-rühmte Sekundenschlaf nur 1 bis 5 Sekunden dauert, ist man in dieser Zeit reaktionsunfähig und legt dabei aber eine längere Strecke quasi im Blindflug hin.

Eine längere Nachtfahrt sollte deshalb gut geplant sein. Fahren Sie nicht während Ihrer üblichen Schlafzeit und gehen Sie einige Tage vor der Reise jeweils eine halbe Stunde früher zu Bett. „Mor-genmenschen“ sollten ab drei Uhr früh starten, während „Abendmen-schen“ zwischen 23 Uhr und 2 Uhr sicherer unterwegs sind.

Während der Autofahrt sollten Sie sich selbst gut beobachten. Unru-higes Sitzen, Herumdrehen des Kör-pers und Tagträume sind Anzeichen für hohe Müdigkeit. Machen Sie doch einfach ein maximal 20-minü-tiges Schläfchen („Power Nap“). An-dere Tricks um sich wach zu halten sind lautes Musikhören, Fahren bei offenem Fenster oder eine Unter-haltung mit dem Beifahrer.

Bei einem Unfall mit nachweis-licher Übermüdung, kann die Kas-koversicherung außerdem in Einzel-fällen die Leistung ablehnen.

Mehr Informationen bei Ihrem EFM Versicherungsmakler.

HELMUT TUMA Versicherungsmakler

Müde, todmüde, tot

VersicherungsTIPPS

Helmut TumaVersicherungsmakler

EFM GuntramsdorfKirchengasse 14, 2353 Guntramsdorf0676/7076250, [email protected]/guntramsdorf

Beza

hlte

Anz

eige

WILHELM SCHMIDbeh. konz. ELEKTROINSTALLATEUR

Dr. Karl Renner-Straße 5A-2353 GuntramsdorfTel/Fax: 02236/25 145Mobil: 0676/57 00 371

E-Mail: offi [email protected]: www.wilhelmschmid.at

Page 21: auslese 2012/08

auslese seite 21

Vereine

www.lagerhaus-wienerbecken.atWiener Becken

Ihre Tankkarte erhalten Sie kostenlos undohne Mindestabnahme!

bargeldlos mit TankkarteNutzung unseres gesamten TankstellennetzesMonatsabrechnung, per E-Mail-Versand möglichBankeinzug möglichSelbstbedienungsabschlagTanken 0-24 Uhr

RAIFFEISEN-LAGERHAUS WIENER BECKEN reg. Gen. m. b. H.

Betrieb Guntramsdorf • Münchendorferstraße 43 • 2353 Guntramsdorf • T 02236/53584 DW 21Ö� nungszeiten Bau & Gartenmarkt: Montag - Freitag: 700 bis 1700 Uhr, Samstag: 700 bis 1200 Uhr

DIESEL TANKSTELLE GUNTRAMSDORF

Nutzung unseres gesamten Tankstellennetzes

Münchendorferstraße 43Münchendorferstraße 43Münchendorferstraße 43Münchendorferstraße 43Münchendorferstraße 43Münchendorferstraße 43

2353 Guntramsdorf2353 Guntramsdorf2353 Guntramsdorf2353 Guntramsdorf2353 Guntramsdorf2353 Guntramsdorf

Wir übernehmen gerne Ihre • Beratung - Buchhaltung • Lohn- und Gehaltsverrech-

nung • sowie Jahresabschlüsse

bzw. Bilanzierungen

2353 Guntramsdorf Spechtgasse 2a Tel.: 02236/52 753 Fax: 02236/52 753-15 e-mail: [email protected] www.dornhofer.at

Bürozeiten: Mo - Do 8.°° bis 17.°°, Fr 8.°° bis 14.°° Uhr

Wirtschaftstreuhänder/Steuerberater

Edith Dornhofer

SOMMERFEST IM SIEDLERGARTENAm 2. und 3. Juni veranstaltete der Siedlerverein „Unterm Eichkogel“ ein Sommer-fest mit Grillspezialitäten bei südlichem Ambiente – für die Gäste wurden zwischen den Oleanderbüschen Tische vorbereitet und abends konnte man unter bunten Lich-tern und den Lampions sogar die Sterne beobachten. Die Kinder konnten sich bei der Haifisch-Hüpfburg austoben, für den musikalischen Rahmen sorgte „Günter N.“ aus der Buckligen Welt.

Gute Stimmung gab es auch bei der Tom-bola, welche von unserem Obmann Peter Lichtner humorvoll gestaltet wurde. Der Hauptpreis, ein Ge-schenkkorb der SPÖ Guntramsdorf, ging an Herrn Hermann Bootz.

Jetzt schon vormerken! Stelzentage am 8. und 9 September.

Page 22: auslese 2012/08

auslese seite 22

ALLGEMEINER TURNVEREIN GUNTRAMSDORF

„Red nicht darüber, tu es! Komm zu uns schnuppern.“

Wir starten ab Mittwoch, 05.09., im Turn- u. Gymnastiksaal der Mittelschule Guntramsdorf mit folgendem Sportpro-gramm:

Montag im Turnsaal:8:30 - 9:30 Damengymnastik16 - 17 Uhr Mutter/Vater- Kind- Turnen

ab 2,5 Jahren17 - 18 Uhr Kinderturnen ab 5 Jahren17 - 18:30 Uhr Kinderturnen ab 7 Jahren19 - 20 Uhr Damengymnastik20 - 21 Uhr Volleyball (für Jugendl. ab

14 J u. Erwachsene)

Mittwoch im Turnsaal:17- 18 Uhr Fit&Fun für Kleinkinder (1-

2,5 Jahre) mit Begleitung. Begrenzte Teilnehmeran-zahl! Bitte anmelden: Tel.: 0676/3728025

18:15 - 19:45 Uhr

Powermoving für Alle (Kinder ab 14 Jahren, Jugendliche, Erwachsene)

20 - 21 Uhr Rücken – Fit mit Antara(Qualitätssiegel „Fit für Österreich“)

Mittwoch im Gymnastiksaal:19 - 20 Uhr Osteoporose- Training

(Qualitätssiegel „Fit für Österreich“)

20 - 21 Uhr Bodywork (Qualitätssiegel „Fit für Österreich“)

Dienstag Treffpunkt Südbahnbrücke8.30-10 Uhr Nordic Walking

Qualitätssiegel „ Fit für Österreich“Die Verleihung des Qualitätssiegels für gesundheitsorientierte Sportangebote erfolgt auf der Grundlage der von der BSO (Bundes- Sportorganisation) und dem BKA (Bundeskanzleramt) festge-legten Qualitätskriterien.

Das Qualitätssiegel garantiert unter an-derem, dass das Sportangebot die Ge-sundheit fördert und die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht.

Nähere Auskünfte unter: Gertrude Luser 0676/3485417, Carina Waser 0664/4138832

TISCHTENNIS-NEWS

TTC zu Gast in SchulenAn den letzten Schultagen präsentierte der Tischtennisclub Guntramsdorf sich und seinen Sport gleich in mehreren Schulen: In der Volksschule I, der Neuen Mittelschule Guntramsdorf sowie in der Volksschule Laxenburg gab es Schnup-pertrainings im Rahmen der ASVÖ Schulschluss-tour. Der Andrang war überwältigend und wir freuen uns, den einen oder anderen im September beim Trainingsauftakt wie-der zu sehen!

Bild: Richard Scharf und Stefan Schuster beim Projekttag in der Mittelschule

Neuer Schwung für die neue SaisonDie Bundesliga-Saison mit neuem Mo-dus startet bereits Ende August mit ei-nem Auftaktturnier, auch unsere U18-Spieler sollen heuer einige Einsätze erhalten. In der 2. Landesliga kommt mit Franz Hoffmann ein Routinier nach Guntramsdorf, der vor längerer Zeit z. B. sogar Coach von Werner Schlager war. Außerdem begrüßen wir mit Juwelier Homm und der HYPO NOE Gruppe zwei neue Sponsoren.

Page 23: auslese 2012/08

auslese seite 23

Sport

GTV – TENNIS NEWS All Inklusive Sommercamp

Erfolgreich war unser Start des Sommer-camps in der ersten Ferienwoche - zahlrei-che Kids tummelten sich in brütender Hitze auf dem Tennisplatz. Instruiert von unseren Trainern Berndt und Wolfgang waren sie mit Begeisterung dabei die Grundbegriffe des Tennissports zu erlernen.Höhepunkt war das Abschlussturnier am Freitag inklusive überraschung bei der Siegerehrung: Betreuerin Maggy studierte mit den Kinds eine Tanz und Gesangseinlage ein.

Ein besonderes Dankeschön an:KR Walter Dieter (Donna Bella, für die Eisspende), Andreas Nikolai (Spenglerei, für die Geträn-kespende), Michael Kreisel (Transport u. Handels Unter-nehmen, für die Medaillen- u. Pokalspenden), Kornelia Af-lenzer (für die Vermittlung der Betreuerin)

Mannschaftsmeisterschaft 2012Herren 60 + Kreisliga B

Unsere 60iger Senioren starteten mit Siegen über Biedermannsdorf und Sooß und legten so den Grundstein für den Meistertitel. In den beiden Runden gegen Reisenberg und TC Tennisfriends war der GTV weiter erfolgreich. Am 22.06. sieg-te man im entscheidenden Match gehen Baden mit 3:2 – Meistertitel!

Herren 2 Kreisliga EToller Erfolg für unsere 2er Mannschaft. Bei der Kreismeisterschaft 2012 wur-de nach geraumer Zeit wieder eine 2er Mannschaft ins Rennen geschickt. Das Team um Manfred Frühwald (Mann-schaftsführer) behauptete sich beim ersten Antreten bravourös und wurden mit vier Siegen (bei nur einer Niederla-ge) ebenfalls Meister.

Alle Meisterschaftsergebnisse und Tabellen unter http://noetv.austria.liga.nuInfos über den Guntramsdorfer Tennisklub unter http://www.gtv-guntramsdorf.at

Gas- Wasser- Heizung- Sanitär-Alternativenergie und Lüftungsinstallationen

Gasleitungssanierungen ohne Stemmen2353 Guntramsdorf, Rudolf Heintschelstraße 2

Tel.: 02236 - 53234, Fax.: 02236 - 52840E-Mail: [email protected]

Rauchfangkehrermeister Christian Resch hat für die Beach-volleyball-Anlage am Ozean 3 Bälle gespendet.

Vielen Dank!

TIS.

AUSW DAMEN-, S

SBEI CHLÖGL

SEHTESGIBT ESDEN T

ANPASSUNG ALLER KONTAKTLINSEN • GROSSE

AHL AN KINDER-, UND HERREN ONNENBRILLEN• BATTERIEN FÜR HÖRGERÄTE

GRATIS.

OpTik STudio SChlögl Hauptstraße 18, 2353 Guntramsdorf, Tel.: 02236 53 383

Page 24: auslese 2012/08

auslese seite 24

FUSSBALL IN GUNTRAMSDORF

ASK EICHKOGEL

Jugendpräsentationstag U7, U9, U11, U13, U14, U15, U16 und U17

Der ASK Eichkogel ist sehr stolz auf seine komplette Jugend. Am Samstag, den 25. August, möchte der Verein gerne alle Jugendmannschaften mit ihren Trainern vor-stellen. Aus diesem Grund gibt es an diesem Tag Grillspezialitäten, Pommes Frites, Kaffe und Kuchen sowie kühle Getränke in der Kantine des ASK Eichkogel. Wir freuen uns schon heute auf Ihren Besuch!

Meisterschaftsspiele im AugustSo., 12.08., 17:30 Uhr (15:30 Uhr): Wampersdorf - ASK Eichkogel | Mi., 15.08., 17:30 Uhr (15:30 Uhr): ASK Eichkogel – Marienthal | Sa., 18.08., 17:30 Uhr (15:30 Uhr): ASK Eichkogel – Velm | So., 26.08. 17:30 Uhr (15:30 Uhr): Sarasdorf - ASK Eichkogel | Sa., 01.09., 16:30 Uhr (14:30 Uhr): ASK Eichkogel- Haslau

Der ASK Eichkogel freut sich auf Ihren Besuch!

Wir freuen uns sehr, für unsere neugegründete U7 ein tolles Trainerteam gefunden zu haben - Christian Kerschbaum und Manfred Losert. Für diese Mannschaft werden noch fussballbegeisterte Buben der Jahrgänge 2006/2007 gesucht.

JUDO NEWSEs gilt schon als Tradition des Judo Club ATUS Guntramsdorf, dass die Saison mit Gürtelprüfungen abgeschlossen wird - Griffe, Würfe und Falltechniken müssen in der theoretischen Ausführung klar beherrscht werden: alle 21 Prüflinge schafften die Prüfung und dürfen in Zu-kunft einen nächst höheren Gürtelgrad tragen.

Geschafft: Die erfolgreichen Judokas mit ihren Prüfern.

Anfängerkurs - Hinfallen kann gelernt werden.Wir kennen das alle: wer hinfällt, stellt sich dabei meist etwas ungeschickt an, im schlimmsten Fall verletzt man sich sogar, dabei kann richtiges Fallen auch gelernt werden.Judo ist ein dynamischer, moder-ner Sport und hat die Eigenschaft, das Selbstbewusstsein, aber auch die Selbstkontrolle und Fairness zu steigern.

Also komm zum Anfängerkurs: Start ist am 21.9., jeden Freitag von 18 – 19:30 Uhr, für Mädchen und Burschen ab 7 Jahren (Jahrgang 2005). Kursdauer vo-raussichtlich bis Ostern 2013.Auch für Jugendliche u. Erwachsene ist es möglich, Montag und Mittwoch von 19:30 bis 21 Uhr zu schnuppern. Trai-niert werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene von staatl. geprüften Judo-Lehrwarten bzw. Judo-Übungsleitern.

WO? Volksschule I (Hauptstrasse, Turnsaal Eingang Eggendorfergasse).

In den Haidwiesen, 2353 Guntramsdorf, +43 (0) 680 315 415 [email protected] www.golfguntramsdorf.at

Schnupperkurs um nur € 10,-jeden Sonntag von 10-11:30 Uhr, erster Termin 06. Mai 2012

Platzerlaubniskurs um € 99,-Golfclub-Mitgliedschaften ab € 259.-

Golfvergnügen

ganz nah!

GolfclubGuntr

amsdorf

GolfclubGuntr

amsdorf

Page 25: auslese 2012/08

auslese seite 25

Sport

FUSSBALL IN GUNTRAMSDORF

SVG - BLUE FROGS

Zum Saisonabschlussfest des 1.SVg-Nachwuchses wurde das neue Nach-wuchsprojekt der 1.SVg Guntramsdorf „Blue Frogs“ und auch die neue Jugendleitung und die neuen Trainer präsentiert.

Obmann Peter Kretl und Jugendkoordinator Herbert Loidolt freuen sich, mit Ger-hard Marz einen überaus engagierten und auch kompetenten Mann für den Verein gefunden zu haben, der von den Stellvertretern Franz Orgelmeister und Christian Schiebinger unterstützt wird.

Neu ist auch der Vereinskodex, welcher gemeinsam mit einer Übersicht aller Mann-schaften und Trainer an alle Eltern verteilt wurde und auch aufwww.svg-guntramsdorf.at veröffentlicht wird.

Im Rahmenprogramm spielten die Eltern der U8 gegen die U8 - die jungen Kicker siegten mit 3:2. Die U12 spielte ein Meisterschaftsspiel gegen Admira-Wacker-Möd-ling, bei dem Kickerlegende Ivica Vastic unter den Besuchern war.

Kommende Saison wird es folgende Nachwuchs-Teams geben:Bambini: Buben und Mädel ab 3 Jahre, U7, U9, U11 und U13 (Großfeldmann-schaft). Trainingsbeginn ist der 30. Juli.

Foto v.l.n.r.: Koordinator Herbert Loidolt, Ju-gendleiter Gerhard Marz, Stellvertreter Franz Orgelmeister, Obmann Peter Kretl

Meisterschaftstermine der Kampfmannschaft und der U23 Gebietsliga Süd Südost:Fr 10.08.,19:30 (17:30): 1.SVg – Katzelsdorf | Fr 17.08., 17:15: Sollenau 1b – 1.SVg Fr 24.08., 19:30 (17:30): 1.SVg – Leopoldsdorf | Fr 31.08., 19:30 (17:30): Hainburg – 1.SVg

(Damen: Spieltermine auf der Homepage)

Herbert Loidolt | Marketing & Presse

MARKUS GAUSTERER-TROPHy IM GOLFCLUB GUNTRAMSDORF

Bei strahlendem Sonnenschein fand zum 2. Mal die Markus Gausterer-Trophy im Golfclub Guntramsdorf statt. Die Golfspieler überstanden den heißen Turniertag dank der erfrischenden Halfway Station von Markus Gausterer. Im Anschluss an das Turnier ließen sich die zahlreichen Teil-nehmer beim Heurigen Markus Gauste-rer kulinarisch verwöhnen. Gemeinderat Fritz Hrbek (SPÖ) gratulierte gemeinsam mit Dr. Wolfgang Jäger den Gewinnern. www.golfguntramsdorf.at

Foto v.l.n.r.: GR Fritz Hrbek (SPÖ), Dr. Wolfgang Jäger, Markus Gausterer, Lisi Höring, Karl Leit-her, Elisabeth Pelz, Regina Appl, Gerhard Novy, Walter Pechek

Page 26: auslese 2012/08

auslese seite 26auslese seite 26

GUNTRAMSDORF GRATULIERT DEN GEBURTSTAGSKINDERN Den 93. Geburtstag feierteDr. Hloch Hedwig

Den 90. Geburtstag feierteBreser Christine

Den 85. Geburtstag feiertenGeiger HertaIng. Kuda FriedrichLojka IlsePoninger HildeSchamann HelmutWillixhofer Franziska

Den 80. Geburtstag feiertenCzvitkovich HeinrichMarkhart Eveline

Den 75. Geburtstag feiertenBauer FerdinandGlavanovits JohannIng. John FriedrichKollouch Aurelia

Das Fest der Diamantenen Hochzeit feiertenSackl Johann u. Friederike

Das Fest der Goldenen Hochzeit feiertenBauer Johann u. HanneloreLiska Alfons u. MonikaLosert Norbert u. ErnaSchwarz Raimund u. ChristineZavodsky Rudolf u. Helga

VERSTORBEN Mokra Rosina (led. Hietz, geb.1933)Steindl Franz (geb.1915)Chromecek Erich (geb.1965)Kuda Helga (led. Lukesch, geb. 1934)Embacher Alfred (geb. 1964)Lener Ingeborg (led. Tschirk, geb. 1931)Lang Helene (led. Gasnarek, geb.1928)Lesage Gertrude (led. Rausch, geb.1941)DI Hafner Günther (geb. 1927)

DanksagungEin ganz großes Dankeschön an Dr. Peter Mandel für die lange, intensive und kompe-tente Betreuung meiner Gattin und unserer Mutter. Er hat sie buchstäblich bis zum letz-ten Atemzug auf Händen getragen, wie es nur ein wahrer Humanist tun kann, dessen Beruf wirklich Berufung ist.

In tiefer Dankbarkeit, Familie Ernst Kuda

GUNTRAMSDORF BLüHT AUF

Franz Steindl gestorben!Herr Franz Steindl ist am 21. Juni im 98. Lebensjahr verstorben. Er war von 1970 bis 1975 als Gemeinderat tätig.

Die Marktgemeinde Guntramsdorf wird Herrn Franz Steindl ein ehrendes Andenken

bewahren.

Rosina Mokra verstorbenFrau Rosina Mokra, Jahrgang 1933, ist am 10. Juni im Heim in Thörl verstorben.Sie war die Gattin des Altbürgermeisters und Ehrenbürgers der Marktgmeinde Guntrams-dorf Rudolf Mokra (gestorben 1998).

Die Marktgemeinde Guntramsdorf wird Frau Rosina Mokra ein ehrendes Andenken be-wahren.

Reg. Rat Ing. Rudolf Pokorny verstorbenHerr Regierungsrat Ing. Rudolf Pokorny, wohnhaft in Wien, ist am 15. Juni im 89. Le-bensjahr verstorben.Er war fast zwei Jahrzehnte lang Bausachver-ständiger in Heizungsangelegenheiten für die Gemeinde. In dieser Funktion werden ihn sehr viele Guntramsdorferinnen und Guntrams-dorfer, die ein Eigenheim errichteten, etwa von 1975 bis 1995, gekannt haben.1994 verlieh ihm der Gemeinderat für diese Tätigkeit die Ehrennadel.

Die Marktgemeinde Guntramsdorf wird Herrn Reg. Rat Ing. Rudolf Pokorny ein ehrendes Andenken bewahren.

COLAK Kerim Irfan 03.06.12

RAINER Julia 08.06.12

ZECHMEISTER Sophia 17.06.12

WIESINGER Zoey Kiana 19.06.12

ADAMEK Felix Benjamin 20.06.12

WEISSMANN Celia 22.06.12

POSCHINGER Anna Maria 25.06.12

HUBER Fabian 30.06.12

SCHARF Fabian 02.07.12

CANCETIN Esma 03.07.12

Ing. Friedrich Kuda – ein 85erIng. Friedrich Kuda feierte am 19. Juli seinen 85. Geburtstag. Er war seit Jahrzehnten und ist immer noch engagierter Mitarbeiter im Heimatmuseum Guntramsdorf, Ernst Wurth.Der Gemeinderat verlieh ihm 2001 für diese Tätigkeit die Ehrennadel.

Die Marktgemeinde Guntramsdorf gratuliert herzlich.

Goldene Hochzeit von Erna und Norbert Losert Goldene Hochzeit von Alfons und Monika Liska

Goldene Hochzeit von Raimund und Christine Schwarz

Page 27: auslese 2012/08

auslese seite 27

Gesundheit

Bezi

rk M

ödlin

g

1 Apotheke Mag. Pharm. Hans Roth, Mödling, Freiheitsplatz 6, Tel: 02236/24 290„SCS-Apotheke“ Shopping-City Süd, Galerie 310, Vösendorf, Tel: 01/699 98 97

2 Marien-Apotheke, 2380 Perchtoldsdorf, Sebastian-Kneipp-Gasse 5-7, Tel: 01-869 41 63„Bären-Apotheke“,2344 Maria Enzersdorf, K. Elisabethstr. 1-3, Tel: 02236-304180Apotheke “wieneu”, Wr. Neudorf, IZ-NÖ-Süd, Zentrum B11, Str. 3, Obj. 74, Tel: 02236-660426-0

3 Apotheke „Zum Heiligen Othmar“, Mödling, Elisabethstraße 17, Tel: 02236/22 243Marien-Apotheke“, Laxenburg, Schloßplatz 10, Tel: 02236/71 204

4 Südstadt-Apotheke, Südstadt, Südstadtzentrum 2, Tel: 02236/42 489Apotheke zur „Heiligen Dreifaltigkeit“, Hinterbrühl, Hauptstraße 28, Tel: 02236/26 258Apotheke zum Eichkogel, Guntramsdorf, Veltlinerstraße 4-6, Tel: 02236/50 66 00

5 „Salvator-Apotheke“, Mödling, Wienerstraße 2, Tel: 02236/22 126„Amandus-Apotheke“, Vösendorf, Ortsstraße 101-103, Tel: 01/699 13 88

6 „Georg-Apotheke“, Mödling, Badstraße 49, Tel: 02236/24 139Apotheke Mag.pharm.E. Prokes, Biedermannsdorf, Siegfried-Marcus-Str. 16b, Tel: 02236/710171

7 „Central-Apotheke“, 2351 Wr. Neudorf, Bahnstraße 2, Tel: 02236/44 121Apotheke zum „Heiligen Augustin“, 2380 Perchtoldsdorf, Marktplatz 12, Tel: 01/869 02 95

8 „Drei Löwen-Apotheke“, 2345 Brunn a. Geb., Wienerstr. 98, Tel: 02236-312 445„Apotheke im Kräutergarten“, 2380 Perchtoldsdorf, Plättenstr. 7-9, Tel: 01-8671234„City-Süd Apotheke“, 2334 Vösendorf, Shopping-City Süd, Tel: 8905086

9 Apotheke zur „Maria Heil der Kranken“, 2345 Brunn a. Geb., Enzersd.Str.14, Tel.02236/32 751Apotheke zum „Heiligen Jakob“,2353 Guntramsdorf, Hauptstraße 18a, Tel: 02236/53 472

Bezi

rk B

aden A Activ-Apotheke, 2512 Tribuswinkel, Pfarrgasse 11, Tel: 02252-855 38

B Aeskulap-Apotheke, 2511 Pfaffstätten, Mühlgasse 1, Tel: 02252-211 10C Engel-Apotheke, 2514 Traiskirchen Dr. K. Renner-Platz 3, Tel: 02252-526 27D Schutzengel-Apotheke, 2513 Möllersdorf, Karl Adlitzer-Straße 33, Tel: 02252-542 02

APOTHEKENNOTDIENST – AUGUST

wOCHENENDDIENSTE – AUGUST

Praktische Ärzte 04./05. Mag. Dr. Wolfgang Lischka Gumpoldskirchen Tel.: 02252-60720611./12. Dr. Sabine Herndl Guntramsdorf Tel.: 02236-50681915. Dr. Jan-Peter Bökemann Laxenburg Tel.: 02236-7121818./19. OMR. Dr. Reinhard Weber Guntramsdorf Tel.: 02236-5324725./26. Dr. Peter Mandel Guntramsdorf Tel.: 02236-53076

Zahnärzte 04./05. DDr. Astrid Schröcker-Fink Perchtoldsdorf Tel.: 01-869419211./12. Dr. Karin Dosti Pottendorf Tel.: 02623-7385315. Dr. Sabine Kos Schwechat Tel.: 01-707178418./19. Dr. Andreas Jäger Perchtoldsdorf Tel.: 01-865914225./26. Dr. Herbert Dietrich Baden Tel.: 02252-44344

Dienstbeginn: 20 Uhr Vortag – Dienstende: 7 Uhr nächster Tag / und: Dienstbeginn: 7 Uhr früh – Dienstende: 7 Uhr nächster Tag

Dienstbeginn: 9 Uhr – Dienstende: 14 Uhr

IM INTERNET:

Die aktuellen wochenenddienste der Allgemeinmediziner finden sie auch auf der website der NÖ Ärztekammer unter: www.arztnoe.at (Rubrik: Ärzte & Spitäler / wochenend-Dienst).

Die aktuellen wochenenddienste der Zahnärzte finden sie auch auf der website der NÖ Zahn-ärztekammer unter:http://noe.zahnaerztekammer.at (Rubrik: Notdienste).

Die aktuellen wochenenddienste der Apotheken finden sie auch auf der website der österreichischen Apothekerkammer unter: www.apotheker.or.at (Rubrik: Nacht- und Notdienst-Apotheken).

Urlaub der praktischen ärzte:

Dr. S. Herndl 16.07. - 03.08.

OMR. Dr. R. Weber 30.07. - 15.08.

Dr. H. Weiss 13.08. - 24.08.

Urlaub der Zahnärzte:

DDr. B. Buck 23.07. - 05.08.

Dr. A. Kolovos 06.08. - 26.08.

Dr. G. Radl 15.08. - 19.08.

Montag30.07.

5 B

Dienstag31.07.

6 A

Mittwoch01.08.

7

Donnerstag02.08.

8 C

Freitag03.08.

9 D

Samstag04.08.

1 B

Sonntag05.08.

2 B

Montag06.08.

3 A

Dienstag07.08.

4

Mittwoch08.08.

5 CDonnerstag09.08.

6 D

Freitag10.08.

7 B

Samstag11.08.

8 A

Sonntag12.08.

9 A

Montag13.08.

1

Dienstag14.08.

2 C

Mittwoch15.08.

3 D

Donnerstag16.08.

4 B

Freitag17.08.

5 A

Samstag18.08.

6Sonntag19.08.

7

Montag20.08.

8 C

Dienstag21.08.

9 D

Mittwoch22.08.

1 B

Donnerstag23.08.

2 A

Freitag24.08.

3

Samstag25.08.

4 C

Sonntag26.08.

5 C

Montag27.08.

6 D

Dienstag28.08.

7 BMittwoch29.08.

8 A

Donnerstag30.08.

9

Freitag31.08.

1 C

Samstag01.09.

2 D

Sonntag02.09.

3 D

Page 28: auslese 2012/08

auslese seite 28

ZAHNÄRZTEDDr. Sohrabi-Moayed Marzieh, Hauptstr. 57, Tel.: 52292

Dr. Apostolos Kolovos*, Wilhelm Kress-Gasse 2, Tel.: 52920

DDr. Barbara Buck & DDr. Bernhard Buck*, Hauptstraße 20, Tel.: 506450

Dr. Gabriela radl, Hauptstr. 16, Tel.: 52455

INTERNISTDr. med. Leopold Birsak*, Veltlinerstraße 4/4/8, Tel.: 25611

ORTHOPÄDEDr. med. Alexander Spatschil*, Velt-linerstr. 4/2/3, Tel.: 0650/3332666

NEUROLOGEDr. Thomas Ellinger*, Veltlinerstr. 4/3/1, Tel.: 0699/17778884

ÄRZTEZENTRUM* (DRUCKFABRIK):Tel.: 320048, www.aezg.atÖffnungszeiten: Mo - Fr: 9 - 19 Uhr

fachärztin für Dermatologie:Dr. Med. Daniela Filz

facharzt für Pulmologie: Dr. Med. Michael Zimmerl

facharzt für Chirurgie:Dr. Med. Michael Mellek

facharzt für Urologie:Dr. Med. Markus Sonnleitner

facharzt für Gynäkologie: Dr. Med. Johannes Goldmann

NEU ab März: fachärztin für Orthopädie Dr. Med. Ursula Diregger

TIERARZTDipl. Tierarzt Christian frieber, Brunngasse 2, Tel.: 52362

SENIORENHAUS GUNTRAMSDORF Neudorferstraße 2, Tel.: 506190

VOLKSHILFE Ozeanstraße 10, Guntramsdorf, Tel.: 8922-87, Fax: DW 15

HILFSwERK THERMENREGION Stützpunkt Seniorenhausanlage Pfarrgasse, Hilfe und Pflege daheim, Tel.: 02252/82041Kinder, Jugend und Familie, Tel.: 02252/82041-21

ERSTE KOSTENLOSE ANwALTSAUSKUNFTGuntramsdorf: 9 bis 12 Uhr7. August, Mag. Sandra Cejpek, Neudorferstraße 35 , Tel. 02236-506348

Berndorf: 14 bis 16 Uhr7. August, Dr. Michael Jägerndorfer, Hernsteiner Str. 17, Tel. 02672-84228

SICHERHEITSINFORMATIONSZENTRUM Sprechstunden im Rathaus jeden zweitenDo im Monat. Anmeldungen 0664/3577224

UMwELTBERATUNGGegen Voranmeldung: Tel. 02236/5350111 oder [email protected]

ALTSTOFFSAMMELZENTRUM An der Schwechat 6 Mo 7 - 12:30 Uhr 17 - 19 UhrMi, Fr 7 - 12:30 UhrDo 17 - 19 Uhr (April - Oktober)Sa 8 - 12:30 Uhr

PROBLEMSTOFFSAMMLUNG in den Haushalten, jeden ersten Sa im Monat (Wenn Feiertag: zweiter Sa) 9 - 9:50 Uhr Druckfabrik (Mühlgasse 1)10 - 10:50 Uhr Dr. Theodor-Körner-Platz 11 - 11:30 Uhr Eichenkogelstraße Wohnhausanlage 11:40 - 12 Uhr Bauhof, Taborgasse 12

PFARRE ST. JOSEF Neu-GuntramsdorfPfarrhaus, Dr. Karl Renner-Str. 19 Telefon 46421, Fax 367643 www.pfarre-neuguntramsdorf.atPfarrkanzleistunden: Mo, 8:30 – 12 Uhr u. Di, 8:30 – 11 UhrDo, 17:30 – 19 UhrSprechstunde bei Diakon Mag. Andreas Frank und Pfarrassistent: Di 11 – 12 Uhr

PFARRE ST. JAKOBUSMöllersdorferstraße 1, Tel.: 53507 kanzlei@pfarre-guntramsdorf.atwww.pfarre-guntramsdorf.atPfarrkanzleistunden:Mo, 17 - 19 Uhr u. Di, 8:30 - 11 UhrDo, 8:30 - 11 Uhr

ServiceleistungenSPRECHSTUNDEN des Bürgermeisters Vormittags nur gegen tel. Terminvereinba-rung, Do 17 bis 18 Uhr, Wohnungsangele-genheiten jeden ersten Do im Monat.

HEURIGENTELEFON 02236/52452

BIBLIOTHEK Di, 9:30 - 11 Uhr; Do, 17:30 - 19 Uhr

ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN:freiwillige feuerwehr, Münchendorferstraße 1-3, Tel.: 52222 Polizei, Kirchengasse 2, Tel.: 059133/3335Postamt, Kirchenplatz 3, Tel.: 05776772353rettungsstation, Am Tabor 3, Tel.: 222 44Volksschule I, Hauptstraße 35, Tel.: 506013-0, Hort: 506013-148Volksschule II, Dr. K. Renner-Str. 27, Tel.: 47350, Hort: 47350-15Neue Mittelschule, Sportplatzstraße 15, Tel.: 52504-150Musikschule, Hauptstraße 35, Tel.: 506013-161Kindergarten I, Pfarrgasse 9, Tel.: 53501-131Kindergarten II, Dr. K. Renner-Str. 11a, Tel: 53501-132Kindergarten III, Veltlinerstraße 2, Tel: 53501-133Kindergarten IV, Rohrgasse 6, Tel.: 53501-134Kindergarten V, Taborgasse 1,Tel.: 506159Krabbelstube, Dr. K. Renner-Str. 27, Tel.: 47350-13Modulhaus, Falkengasse 2,Tel.: 53501-36

PRAKTISCHE ÄRZTE OMed. rat. Dr. reinhard Weber, Rathausplatz 1, Tel.: 53247Dr. Peter Mandel, Am Kirchanger 4, Tel.: 53076Dr. Hannelore Weiß, Veltlinerstraße 4/4/7, Tel.: 22304Dr. med. univ. Sabine Herndl, Möllersdorferstraße 35, Tel.: 506819Dr. Edeltraud Meyer*, TC-Medizin Burgundergasse 16, , Tel.: 0699/81212600Dr. Susanne Meyer*, Malzgasse 5, Tel.: 0676/499 2714Dr. Beatrix Havor*, Josefigasse 15, Tel.: 52302 und 0676/7236488DDr. Petra Wittmann Grabherr*, Eggendorfergasse 10/2, Tel.: 506779 und 0650/9925832

Bürger-serviCe

Ärzte-Hotline

(02236) 53 501 100

LANGER AMTSTAG

Jeden Donnerstag von 7 bis 12 Uhr und

von 13 bis 19 Uhr im Rathaus.

Service Line: 53 501 0, www.guntramsdorf.at

KUNDENÖFFNUNGSZEITEN

Montag, Dienstag und Freitag von 7 bis 12 Uhr

* Wah

larz

t