1
261 Beton- und Stahlbetonbau 107 (2012), Heft 4 Autobahn als ÖPP in Dänemark Eine 26 km lange vierspurige Autobahn M51 wird künftig Kliplev und Sønder- borg im südlichen Jütland, rund 15 km von der deutsch-dänischen Grenze ent- fernt, miteinander verbinden. Das ÖPP- Projekt umfasst insgesamt 72 Brücken und Passagen, davon 11 vorgespannte Rahmenbauwerke, 30 Unterführungen sowie 31 kleinere Durchlässe. Für die gesamten Betonarbeiten kommen 9.000 m 2 der Trägerschalung Top 50 und mehr als 4.750 Grundrahmen des Traggerüstes Staxo 100 zum Einsatz. Anders als bei regulären Ausschrei- bungen übernimmt bei einem ÖPP-Pro- jekt – übrigens das erste in Dänemark in Verbindung mit Straßenbauvorhaben – der private Partner, in diesem Fall die Kliplev Motorway Group A/S, mehr Projektverantwortung und Risiken. Ne- ben der Errichtung liegen auch Planung, Betrieb und Finanzierung beim Betrei- ber. Dies soll das Privatunternehmen zu gesamtwirtschaftlich optimiertem Den- ken und Handeln anregen. Der Großteil der Brücken basiert auf einem einfachen Rahmenbrückenkonzept, um eine sta- tisch günstige Konstruktion zu errei- chen. Die Brückentypen weisen mini- male Ausrüstung auf, u. a. bei Fugen, Lagern und Abwasserleitungen. Insge- samt sollen die Lebenszykluskosten mit der von der KMG gewählten Technik im Vergleich zu einer typischen dänischen Autobahn um mehr als 40% sinken. Die schlaff bewehrten Bauwerke wer- den in Abschnittslängen von ca. 13,00 m hergestellt. Die innere Schalung schließt unten an einen 20 cm hohen Anfänger an, der ein Absenken der gesamten In- nenschalung um 10 cm ermöglicht. Mit diesem Ausschalspiel können nur sechs Mann innerhalb von 20 Stunden die ganze, rund 350 m 2 große Einheit über ineinander gleitende Spundwandprofile mit Greifzügen in den nächsten Ab- schnitt vorziehen und neu einrichten. Das entspricht einer sensationellen Schalzeit von nur 0,34 Std./m 2 . Insge- samt sind vier komplette Schalungssätze erforderlich – in Summe 2.500 m 2 . Die vorgespannten Bauwerke werden in einem Guss betoniert. Hierzu dienen ebenfalls vier Schalsätze mit zusammen 6.600 m 2 Fläche. Bei den größten Brü- cken im Zuge der M51 unterstellen mehr als 5.700 m 3 Staxo 100 die Decken- schalungselemente. Die Flügelwände und Kragarme auf den Flügelwänden entstehen anschließend in einem weite- ren Betoniertakt. Th. Aktuelles Der Großteil der Brücken des süddänischen ÖPP-Autobahnprojekts Kliplev-Sønderborg basiert auf einem einfachen Rahmenbrückenkonzept (Foto: Doka)

Autobahn als ÖPP in Dänemark

  • View
    215

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Autobahn als ÖPP in Dänemark

261Beton- und Stahlbetonbau 107 (2012), Heft 4

Autobahn als ÖPP in Dänemark

Eine 26 km lange vierspurige AutobahnM51 wird künftig Kliplev und Sønder-borg im südlichen Jütland, rund 15 kmvon der deutsch-dänischen Grenze ent-fernt, miteinander verbinden. Das ÖPP-Projekt umfasst insgesamt 72 Brückenund Passagen, davon 11 vorgespannteRahmenbauwerke, 30 Unterführungensowie 31 kleinere Durchlässe. Für die gesamten Betonarbeiten kommen9.000 m2 der Trägerschalung Top 50und mehr als 4.750 Grundrahmen desTraggerüstes Staxo 100 zum Einsatz.

Anders als bei regulären Ausschrei-bungen übernimmt bei einem ÖPP-Pro-jekt – übrigens das erste in Dänemark inVerbindung mit Straßenbauvorhaben –der private Partner, in diesem Fall dieKliplev Motorway Group A/S, mehrProjektverantwortung und Risiken. Ne-ben der Errichtung liegen auch Planung,Betrieb und Finanzierung beim Betrei-ber. Dies soll das Privatunternehmen zugesamtwirtschaftlich optimiertem Den-ken und Handeln anregen. Der Großteilder Brücken basiert auf einem einfachenRahmenbrückenkonzept, um eine sta-tisch günstige Konstruktion zu errei-chen. Die Brückentypen weisen mini -male Ausrüstung auf, u. a. bei Fugen, Lagern und Abwasserleitungen. Insge-samt sollen die Lebenszykluskosten mitder von der KMG gewählten Technik imVergleich zu einer typischen dänischenAutobahn um mehr als 40% sinken.

Die schlaff bewehrten Bauwerke wer-den in Abschnittslängen von ca. 13,00 mhergestellt. Die innere Schalung schließtunten an einen 20 cm hohen Anfängeran, der ein Absenken der gesamten In-nenschalung um 10 cm ermöglicht. Mitdiesem Ausschalspiel können nur sechsMann innerhalb von 20 Stunden dieganze, rund 350 m2 große Einheit überineinander gleitende Spundwandprofilemit Greifzügen in den nächsten Ab-schnitt vorziehen und neu einrichten.Das entspricht einer sensationellenSchalzeit von nur 0,34 Std./m2. Insge-

samt sind vier komplette Schalungssätzeerforderlich – in Summe 2.500 m2.

Die vorgespannten Bauwerke werdenin einem Guss betoniert. Hierzu dienenebenfalls vier Schalsätze mit zusammen6.600 m2 Fläche. Bei den größten Brü-cken im Zuge der M51 unterstellen mehrals 5.700 m3 Staxo 100 die Decken -schalungselemente. Die Flügelwändeund Kragarme auf den Flügelwändenentstehen anschließend in einem weite-ren Betoniertakt.

Th.

Aktuelles

Der Großteil der Brücken des süddänischen ÖPP-Autobahnprojekts Kliplev-Sønderborg basiert auf einem einfachen Rahmenbrückenkonzept (Foto: Doka)

06_255_261_- 21.03.12 08:37 Seite 261