14
Automatischer 32 Ei Brutautomat Bedienungsanleitung

Automatischer 32 Ei Brutautomat edienungsanleitung · 3. Legen Sie die Eier mit der spitzen Seite nach unten in die Brutmaschine. 4. Schliessen Sie den Deckel und schalten Sie die

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Automatischer 32 Ei Brutautomat edienungsanleitung · 3. Legen Sie die Eier mit der spitzen Seite nach unten in die Brutmaschine. 4. Schliessen Sie den Deckel und schalten Sie die

Automatischer 32 Ei Brutautomat

Bedienungsanleitung

Page 2: Automatischer 32 Ei Brutautomat edienungsanleitung · 3. Legen Sie die Eier mit der spitzen Seite nach unten in die Brutmaschine. 4. Schliessen Sie den Deckel und schalten Sie die

LesenSiedieBedienungsanleitungvorderInbetriebnahmederBrutmaschinesorgfältigdurch,umsooptimaleSchlupfresultatezuerhalten.

2、Netzanschluss1、Brutmaschinefür24Eier*1,Bedienungsanleitung*1, Schaumstoffschutz*1,Netzkabel*1,Wasserbehälter*1

3、SorgenSiedafür,dassderEierbehälteraufbeidenSeitenindievorgeseheneHalterungeingeschobenist.4、SorgenSiedafür,dassderEierbehältermitdemMotorwellenanschlussübereinstimmt.

5、SchliessenSiedenMotorandieMotorschnittstellean. 6、StellenSiesicher,dassderLüfter,dieTemperaturanzeige,dieFunktionstastenunddasHeizelementeinwandfreifunktionieren.

Page 3: Automatischer 32 Ei Brutautomat edienungsanleitung · 3. Legen Sie die Eier mit der spitzen Seite nach unten in die Brutmaschine. 4. Schliessen Sie den Deckel und schalten Sie die

7. GebenSieWasserhinzu,umdieBrutmaschinevorzuwärmenundwartenSie20-30Minuten,bevor

SiemitdemBrutvorgangbeginnen.TippsundTricks:AlsErstesmüssendieambestenbefruchtetenEierausgesuchtwerden.Dochwiegehtdas?1. BefruchteteEiermüssenfrischsein,grundsätzlichsindsie4-7TagenachdemLegenambesten.DieoptimaleTemperatur,umbefruchteteEieraufzubewahren,liegtbei10-15℃.DasbefruchteteEiistmiteinerSchichtpulverförmigerSubstanzbedeckt,dienichtindenKühlschrankgestelltundabgewaschenwerdendarf.2. DieOberflächederEierschalensolltekeineDeformationen,RisseoderFleckenaufweisen.3. BefruchteteEiermüssennichtunbedingtdesinfiziertwerden.DesinfizierenSiedieEiernicht,wennSiedienotwendigenDesinfektionsbedingungennichtgewährleistenkönnen,daeineunsachgemässeDesinfektiondieSchlupfrateverringernkann.SorgenSieausschliesslichdafür,dassdieOberflächenderEiersaubersindundkeineFleckenhaben.4. AchtenSiedarauf,dassdiespitzigeSeitenachuntenzeigt,wennSiedieEierindieBrutmaschinelegen.5. EineordnungsgemässeBedienungundsorgfältigeBeobachtungsindwährendderBrutzeiterforderlich.DazugehörtdasAuffüllenvonWasseralle1bis2Tage(jenachUmgebungundWassergehaltinderMaschine).6. BefruchteteEiersolltenindenerstenvierTagenderBrutzeitnichtmitderSchierlampeuntersuchtwerden.Sosollverhindertwerden,dasssichdieReduktionderTemperaturinderBrutmaschinesowieaufderEieroberflächenichtstarkaufdasfrüheEntwicklungsstadiumderKükenauswirkt.7. WennSiedieEierdasersteMalkontrollieren(nach5bis6Tagen),überprüfenSieinersterLiniedieBefruchtungderEierundsortierenSiedieunbefruchteten,dieeinzelnengelbenEiersowiedieabgestorbenenEieraus.WennSiedieEierdaszweiteMalkontrollieren(nach11bis12Tagen),überprüfenSiedieEntwicklungderEmbryos.DiegutentwickeltenEmbryossindgewachsenundhabenBlutgefässeimInnernentwickelt,zudemistdieLuftkammergrossundgrenztsichstarkab.

Page 4: Automatischer 32 Ei Brutautomat edienungsanleitung · 3. Legen Sie die Eier mit der spitzen Seite nach unten in die Brutmaschine. 4. Schliessen Sie den Deckel und schalten Sie die

WennSiedieEierdasdritteMalkontrollieren(nach16bis17Tagen),beleuchtenSiedieEiervonderspitzenSeiteher.EingutentwickelterEmbryoistgrösserundfülltmittlerweilefastdasganzeEiaus,sodassesandenmeistenStellenkeinLichtanzeigt.BeieinerabgestorbenenEizellesinddieBlutgefässeindenEiernverschwommen,zudemgibtesgelbeStelleninderNähederLuftkammer,dieAbgrenzungzwischendemEiundderKammeristnichtklarerkennbar.

8. ErhöhenSiedieFeuchtigkeitundsenkenSiedieTemperaturwährendderBrutzeit,sowirdverhindert,dassdasWasserindenEiernzuschnellverdunstet.Amwichtigstenistjedoch,dassSiedieFeuchtigkeiterhöhen,eineDehydrierungverhindernunddieTemperatursenken,umeinehoheTemperaturundgleichzeitigeinehoheFeuchtigkeitzuvermeiden,insbesonderedieSchlupfzeithältsolangean.DabeisolltedieTemperaturvom19.bis21.Tagnichtmehrals37.5℃betragen.Ⅰ.BedienoberflächederSteuerung:

Page 5: Automatischer 32 Ei Brutautomat edienungsanleitung · 3. Legen Sie die Eier mit der spitzen Seite nach unten in die Brutmaschine. 4. Schliessen Sie den Deckel und schalten Sie die

1、Einstellungen(DrückenSiedieSET-TasteundschliessenSiedieBrutmaschinegleichzeitigan,umdieWerkseinstellungenwiederherzustellen.)2、AuswahltastePlus3、AuswahltasteMinus4、An/Aus5、Neustart/Reset6、Schierlampe(nurModell56S/32S)7、Display/Anzeigebereich8、Temperaturanzeige9、Feuchtigkeitsanzeige10、Kontrollleuchte11、AnzeigeEierwenden(2h)12、AnzeigeBruttage13、Arbeitskontrollleuchte14、Feuchtigkeitsalarmleuchte15、Lüfter

Ⅱ.EINSTELLENDERSTEUERUNG1.ErstePrüfungderBrutmaschine:1.1VerbindenSiedenEierwendermitdemKontrollstecker.1.2VerbindenSiedasStromkabelmitderStromquelle.1.3SchaltenSiedieStromquelleein.1.4SchaltenSiedieBrutmaschineein.1.5NunsollteeinAlarmsignalertönen,hervorgerufendurcheinezuniedrigeTemperaturbzw.Feuchtigkeit(KeineSorge,dasistnormal).1.6DrückenSieeinebeliebigegrüneTaste,umdenAlarmauszuschalten.1.7WenndieBrutmaschinedenBetriebstartetunddieWasserkanälegefülltwerden,sollteauchdieFeuchtigkeitsanzeigesteigen.

2.EinstellungderTemperatur2.1DrückenSieeinmalaufdie“SET”-Taste.2.2WählenSieanhandder“+”und“-“TastendiegewünschteTemperaturaus.2.3DrückenSiedie“SET”-Tasteerneut.

Page 6: Automatischer 32 Ei Brutautomat edienungsanleitung · 3. Legen Sie die Eier mit der spitzen Seite nach unten in die Brutmaschine. 4. Schliessen Sie den Deckel und schalten Sie die

DieBrutmaschineistwerksseitigauf38oCeingestellt.UnsereErfahrunghatgezeigt,dassdieKükenmitderobenbeschriebenenMethodesoam19.bis20.Tagschlüpfen,wasdaraufhinweist,dassdieTemperaturzuhochwar.Daherempfehlenwir,dieTemperaturauf37.6oCeinzustellen.

3.EinstellungdesTemperaturalarms(ALundAH)PerWerkseinstellungistdasGerätdaraufprogrammiert,beieinerÜber-bzw.Unterschreitungvon1oCdereingestelltenTemperaturAlarmauszulösen.Diesistausreichend,SiemüssenkeineÄnderungenandiesenEinstellungenvornehmen.

3.1EinstellungdesMindesttemperatursignalwertes(AL)3.1.1DrückenSieaufdie“SETT”-TasteundhaltenSiediese3Sekundenlanggedrückt.3.1.2BetätigenSiedie“+”oder“-“Taste,bis“AL”aufderAnzeigeerscheint.3.1.3DrückenSieaufdie“SET”-Taste.3.1.4WählenSiedengewünschtenMindestwertanhandder“+”und“-“Tastenaus.

3.2EinstellungdesÜbertemperatursignalwertes(AH)3.2.1DrückenSieaufdie“SETT”-TasteundhaltenSiediese3Sekundenlanggedrückt.3.2.2BetätigenSiedie“+”oder“-“Taste,bis“AH”aufderAnzeigeerscheint.3.2.3DrückenSieaufdie“SET”-Taste.3.2.4WählenSiedengewünschtenÜberwertanhandder“+”und“-“Tastenaus.

4.EinstellungdesFeuchtigkeitsalarms(AS)DerFeuchtigkeitsalarmistwerksseitigsovoreingestellt,dasserbeieinerFeuchtigkeitvon45%ausgelöstwird.Diesistausreichend,SiemüssenkeineÄnderungenandiesenEinstellungenvornehmen.

4.1EinstellungMindestfeuchtigkeitssignalwert(AS)4.2DrückenSieaufdie“SETT”-TasteundhaltenSiediese3Sekundenlanggedrückt.4.3BetätigenSiedie“+”oder“-“Taste,bis“AS”aufderAnzeigeerscheint.4.4DrückenSieaufdie“SET”-Taste.4.5WählenSiediegewünschteMindestfeuchtigkeitanhandder“+”und“-“Tastenaus.

DurchdieBefüllungbeiderWasserkanälesolltedieFeuchtigkeitauf60%ansteigen.DiesistjedochvonderLuftfeuchtigkeitderUmgebungsowiedenjeweiligenJahreszeitenabhängig.Dabeiistesempfehlenswert,beideWasserkanälealle4bis5Tageaufzufüllen.Am18.Tag,wennSiedenEierbehälterherausnehmen,könnenSiesovielWasserauffüllen,dassdieFeuchtigkeitswerteaufetwa65%ansteigen.

5.Temperaturkalibrierung(CA)DerTemperatursensoristauf0oCvorkalibriert.WennSiederAnsichtsind,dassdiesernichtkorrektist,wennbeispielsweisedietatsächlicheTemperaturnichtmitderangezeigtenübereinstimmt,könnenSiedieAnzeigeanpassenbzw.kalibrieren.

5.1KalibrierungdesTemperatursensors(CA)5.2DrückenSieaufdie“SETT”-TasteundhaltenSiediese3Sekundenlanggedrückt.5.3BetätigenSiedie“+”oder“-“Taste,bis“CA”aufderAnzeigeerscheint.5.4DrückenSieaufdie“SET”-Taste.5.5DrückenSie“+”oder“-“,umdiekorrekteMessungeinzustellen.

DenkenSiedaran,dassdieTemperaturanzeigeabjetztdieTemperaturimmermitdereingestelltenDifferenzanzeigt!EineAnpassungmit"-"solltevorgenommenwerden,wennderTemperatursensorderBrutmaschinezu

Page 7: Automatischer 32 Ei Brutautomat edienungsanleitung · 3. Legen Sie die Eier mit der spitzen Seite nach unten in die Brutmaschine. 4. Schliessen Sie den Deckel und schalten Sie die

hochist,undderNormalwert(Anzeige+Wert)sollteeingestelltwerden,wenndieMessungderBrutmaschinezuniedrigist.

6.EinstellungdesTemperaturlimits(HSundLS)MitdiesenModikönnenSieeinenHöchstwert(HS)undeinenMindestwert(LS)fürdiegewünschteTemperaturfestlegen(Bruttemperatur-Einstellung).WenndieHSauf38.2unddieLSauf37.4eingestelltsind,kanndiegewünschteTemperatur(Bruttemperatur-Einstellung)nurvon38.2bis37.4gewähltwerden.DieMindesttemperaturwirddaherauf37.2begrenztsein,sogarbeiständiggedrückter“-“Taste.DasselbegiltauchfürdieHS-Grenze.

AufdieseWeisewerdenTemperatureinstellungenvermieden,dieversehentlichausserhalbderReichweitevorgenommenwerdenkönnten.DieseEinstellungenhabenwirnochnieangepasst,dadasHeizelementinnerhalbvon1oCunserereingestelltenTemperaturvon37.6oCstartetbzw.stoppt.

8. AnzeigesymboleNummer Symbol Bedeutung Werkseinstellung

3.1(sieheoben) AL Mindesttemperatursignaleinstellung 1oC

3.2(sieheoben) AH Übertemperatursignaleinstellung 1oC

4.1(sieheoben) AS Mindestfeuchtigkeitssignaleinstellung 45%

5.1(sieheoben) CA Temperaturkalibrierung 0oC

6(sieheoben) HS TemperaturlimiteinstellungHöchstwert 39.5oC

6(sieheoben) LS TemperatureinstellungMindestwert 30oC

Ⅲ.ErsteInbetriebnahme

1. ÜberprüfenSie,obdasGerätordnungsgemässfunktioniert.2. SchliessenSiedenSteckerfürdenWendemechanismusandenKontrollsteckerimBrutfachan.3. LegenSiedieEiermitderspitzenSeitenachuntenindieBrutmaschine.4. SchliessenSiedenDeckelundschaltenSiedieBrutmaschineein.5. DrückenSiedieReset-Taste(grüneTastelinks)undstellenSiesodenTageszählerauf“0”zurück.(AufdieseWeisewirdauchderTimerfürdasWendenauf1:59zurückgesetzt.)6. ÜberwachenSiedieFeuchtigkeitsanzeigeundfüllenSieeventuelldieWasserkanäleauf(normalerweisealle4Tage).7. Am18.TagsolltenSiedenEinsatzmitdemWendemechanismusherausnehmenunddieEieraufdenunteren Rostlegen.8. HierbeisolltenSieauchdieWasserkanäleauffüllen,umdieLuftfeuchtigkeitzuerhöhen.(Diesistbesonders wichtig,umsicherzustellen,dassdieEierschalengenugweichsind,damitdieKükendieSchalenmitdenSchnäbelngutaufbrechenkönnen.)

Page 8: Automatischer 32 Ei Brutautomat edienungsanleitung · 3. Legen Sie die Eier mit der spitzen Seite nach unten in die Brutmaschine. 4. Schliessen Sie den Deckel und schalten Sie die

9.ÖffnenSieniemalsdenDeckeln,währenddieKükengeradeschlüpfen!DasWasserkannmiteinemWasserbehälternachgefülltwerden.WennSiedenDeckelöffnen,erzeugenSieeinenFeuchtigkeitsverlust,derdazuführenkann,dassdieEierschalendernochnichtgeschlüpftenKükenaustrocknenunddiesedanachnichtmehrschlüpfenkönnen.

Ⅳ.HinweiseundTippszurBenutzung

1. HygienevonEiernundBrutmaschine

a. DerEmbryoentwickeltsichnormal b.EinunbefruchtetesEic.DerFötusistabgestorben.

UmguteBrutergebnisseerzielenzukönnenistHygieneäusserstwichtig.EinemangelhafteHygienekanndazuführen,dassdieKükeninnerhalbderersten10Tagesterbenkönnen.DabeisolltenfürdenBrutvorgangnursaubereEierverwendetwerden.SchmutzigeEiersindpotentielleÜberträgervonKrankheiten,diesichunterdenidealenWärme-undFeuchtigkeitsbedingungeninderBrutmaschinehervorragendentwickelnundvermehrenkönnen.SolltenSiejedochschmutzigeEierausbrüten,waschenSiediesezuerstinwarmemWasser(44-49oC),daseinDesinfektionsmittelenthält,wievomHerstellerempfohlen.(DiemeistengängigenHaushaltsdesinfektionsmitteleignensichdafür).TrocknenSiedieEierdirektdanachmitseparatenPapiertüchern.

WeichenSiedieEierdabeinichtlängeralsvierMinutenein,daansonstenderenFruchtbarkeitbeeinträchtigtwerdenkann.AchtenSieauchdarauf,dassSiedieEiernichtinkaltemWassereinweichen,dasonstleichtBakteriendurchdieEierschaleeindringenkönnen.

DieBegasungderEierdirektnachdemEntnehmenunterstütztdieHygienezusätzlich.FormaldehydgaserweistsichdabeialsgeeignetesBegasungsmittel.DieseswirddabeidurchdasMischenvon1Anteil(nachGewicht)Kaliumpermanganat(oderCondy-Kristalle)mit1.5Anteilen(nachMenge)Formalinhergestellt(sieheTabelle1fürdiegenauenMengenfürjedeAnwendung).GebenSiedieChemikalienineineSchüsselaufdenBodenderBrutmaschine.GebenSiedabeizuerstdasKaliumpermanganatindieSchüsselundgebenSiedanndasFormalindarüber.SchliessenSiedieBrutmaschinenunschnellundverlassenSiedenRaum.FüreineordnungsgemässeBegasungbetätigenSiedieMaschinewievorgesehenunterEinhaltungderkorrektenTemperaturundFeuchtigkeit.ÖffnenSiedieLukenach20MinutenundbelüftenSiedieBrutmaschineeinigeMinutenlang.VerlassenSiedenRaumerneut.

2.GesunderLagerbestand

Esistwichtig,dassdieEierauseinemgesundenBestandzumAusbrütenverwendetwerden,daeinigeKrankheitendurchdasEiübertragenwerdenkönnen.DazugehöreninsbesondereSalmonelleninfektionen,GeflügeltyphusundMycoplasmaGallisepticum.EiervonTieren,diemiteinerdergenanntenKrankheiteninfiziertsind,werdenmöglicherweisenichtausgebrütet.ZudemkönnenKüken,diedennochausinfizierten

Page 9: Automatischer 32 Ei Brutautomat edienungsanleitung · 3. Legen Sie die Eier mit der spitzen Seite nach unten in die Brutmaschine. 4. Schliessen Sie den Deckel und schalten Sie die

Eierngeschlüpftsind,frühzeitigsterbensowiealsTrägerdieserKrankheitenfungierenundgesundeKükenanstecken.DahersolltenSieniemalsEierausfremdenBeständenzuIhrenEiernhinzufügen,umIhrenBestandaufzubessern,damitwürdenSieeineInfektionsgefahrIhresBrutbestandesriskieren.Ernährung:DasEibeinhaltetdenkomplettenFutterspeicherfürdieoptimaleEntwicklungdesEmbryosbisaufdengasförmigenSauerstoff,derdurchdiePorenderSchaleindasEieindringt.DemBrutbestandmusseineausgewogeneErnährungzugeführtwerden,umdenNährstoffbedarfderEmbryoszugewährleisten.MangelhafteNährstoffesindinderRegelVitamineundMineralstoffe.EinMangeldiesbezüglichhatgegebenenfallskeinenegativenAuswirkungenaufdasBrüten,allerdingskanndieSchlupffähigkeitdadurchbeeinträchtigtwerden.AusdiesemGrundsinddenverschiedenenMerkmalsklassendiejeweilsbestimmteErnährungzuzuführen.MangelerscheinungenwiederMangelanRiboflavingehörenzudenHauptursachen,weshalbEmbryosimmittlerenStadiumsterben(d.h.zwischendem12.und14.Tag.).DerVitamin-undMineralstoffbedarfvonHennenistbeimLegenvonEierngeringeralsderjenigevonBrütern.DieErnährungderLetzterensolltedahersechsbisachtWochenvorherbegonnenwerden,unterbesondererBerücksichtigungderVitamineA,D3,Riboflavin,Pantothensäure,Biotin,Folsäure,VitaminB12unddemMineralMangan.

Nährstoffmangel Folgen

Riboflavin FührtzueinerschlechtenSchlupfratemithoherInzidenzvonmissgebildetenEmbryonen,diezufeuchtsind

Pantothensäure SenktdieSchlupffähigkeitundführtzueinerhohenInzidenzvonscheinbarnormalenEmbryos,dieindenzweioderdreiTagenderInkubationsterben

Biotin,CholinundMangan

FührtzuabnormalerEntwicklungdesEmbryosundeinemZustand,deralsbekanntvergrössertesSprunggelenk/abfallendeAchillessehnebekanntist

B12 FührtzueinerschnellenAbnahmederSchlupfrateundeinerzunehmendschlechterenÜberlebensratederKüken,dieschlüpfen

3.FehlerbeiderInkubation/ChecklisteSokönnenSieFehlerundStörungenlokalisierenundbeheben.# Problem MöglicheGründe Massnahmen

1

ZuvielEiklaroderunfruchtbareEier

(a)UnausgewogenesVerhältnisvonmännlichenundweiblichenTieren

(a)ÜberprüfenSiediePaarungsverhältnisseentsprechendderEmpfehlungendesZüchters

(b)MännlichesTieristunterernährt(b)FütternSiedieHähneseparat,damitdieHennennichtdenGrossteildesFuttersaufnehmen

(c)StörungenbeidenmännlichenTierenwährendderPaarungszeit

(c)VerwendenSienichtzuvielemännlicheTiere;haltenSiedieZuchthähnezusammen;errichtenSieübergangsweiseeinesolideTrennwandzwischendeneinzelnenBrutställenodertrennenSieinnerhalbgrosserBrutstallungenab

(d)BeschädigteKämmeundKehllappenbeidenmännlichenTieren

(d)SorgenSiedafür,dassdieStällebequemsindundgeeigneteTränkenzur

Page 10: Automatischer 32 Ei Brutautomat edienungsanleitung · 3. Legen Sie die Eier mit der spitzen Seite nach unten in die Brutmaschine. 4. Schliessen Sie den Deckel und schalten Sie die

Verfügungstehen(e)dasmännlicheTieristzualt (e)ErsetzenSiediealtenTiere(f)dasmännlicheTieriststeril (f)ErsetzenSiediesterilenTiere

(g)EierwurdenzuvorzulangeoderunterfalschenBedingungengelagert

(g)BewahrenSieBruteiernichtlängeralssiebenTageauf;lagernSiediesebeikühlerTemperatur(10-l5.6°C)undeinerrelativenLuftfeuchtigkeitvonetwa75-80%

2

Blutringe,dieaufeinfrühesSterbenvonEmbryoshinweisen

(a)TemperaturinderBrutmaschineistzuhochoderzuniedrig

(a)ÜberprüfenSiedieThermometer,ThermostateundStromversorgung;befolgenSiedieAnweisungendesHerstellers

(b)UnsachgemässeBegasung

(b)ÜberprüfenSiedieZusammensetzungdesBegasungsmittels,keineBegasungzwischen24und96StundennachEinlage

(c)siehe1(g) (c)siehe1(g)

3 ZerbrocheneSchalen

(a)siehe2(a) (a)siehe2(a)

(b)Eierwurdenunsachgemässgewendet

(b)WendenSiedieEierregelmässigmindestensdreibisfünfMalproTag;wendenSiedieEierimmerinumgekehrterRichtung

(c)MangelhafteErnährungdesZuchtbestandes(erhöhtesSterbenderEmbryoszwischendem10.und14.Tag)

(c)SorgenSiefüreineausgewogeneErnährung

(d)Belüftungfunktioniertnichtrichtig (d)SorgenSiemitnormalenMittelnfüreinebessereBelüftung

(e)Infektionskrankheiten(e)VerwendenSienurEierausgesundenBeständen;überprüfenSiedieHygienemassnahmen

4 KeinSchlüpfen

(a)unzureichendeFeuchtigkeitinderBrutmaschine

(a)ErhöhenSiedieVerdunstungsflächemitWasseroderSprays

(b)ZuvielFeuchtigkeitimAnfangsstadium

(b)ÜberprüfenSiedieFeuchtigkeitstemperaturmessungen

(c)ProblemebeiderErnährung (c)ÜberprüfenSiedieFütterung

5

(a)vorzeitigesSchlüpfen

(a)TemperaturinderBrutmaschineistzuhoch (a)(b)(c)ÜberprüfenSie,obdierichtige

TemperatureingestelltistunddieMessungordnungsgemässerfolgt

(b)zuspätesSchlüpfen

(b)TemperaturinderBrutmaschineistzuniedrig

(c)klebrigeKüken

(c)TemperaturinderBrutmaschineistwahrscheinlichzuhoch

6 FehlgebildeteKüken

(a)TemperaturinderBrutmaschineistzuhoch (a)Siehe2(a)

(b)TemperaturinderBrutmaschineistzuniedrig (b)Siehe2(a)

(c)Eierwurdennichtsachgemässpositioniertodergewendet

(c)Siehe3(b);achtenSiedarauf,dassSiedieEiermitdembreitenEndenachobenhineinlegen

Page 11: Automatischer 32 Ei Brutautomat edienungsanleitung · 3. Legen Sie die Eier mit der spitzen Seite nach unten in die Brutmaschine. 4. Schliessen Sie den Deckel und schalten Sie die

7KükenmitgespreiztenBeinen

BruteinsatzistzuglattVerwendenSieDrahteinsatzbödenoderdeckenSierutschigenBodenmitSackleinenundähnlichemMaterialab

8

SchwacheKüken

(a)Brutmaschineistüberhitzt (a)Siehe5

(b)VerwendungzukleinerEier (b)VerwendenSienurEiervondurchschnittlicherGrösse

KleineKüken

(c)zugeringeFeuchtigkeitinderBrutmaschine (c)Siehe4

(d)zuvielBegasungsmittelinderBrutmaschine (d)Siehe2(b)

ProblemebeiderAtmung

(e)zuvielFeuchtigkeitinderBrutmaschine (e)Siehe4

(f)möglicheInfektionskrankheiten (f)BringenSiedieKükenfüreineDiagnosezumTierarzt

(g)niedrigeDurchschnittstemperaturwährendderBebrütung (g)Siehe2(a)

WeichlicheKüken

(h)Brutmaschineistunzureichendbelüftet (i)Omphalitis(Nabelinfektion)

(h)Siehe3(d)

(i)ReinigenundbegasenSiedieBrutmaschine,indemSieFormaldehydinhöhererKonzentrationbenutzen;desinfizierenSiedasgesamteGerät

9

Schlüpfenistnichtgleichmässig/gleichbleibend

EierzuunterschiedlichinAlterundGrösse

SetzenSiedieEiermindestenseinmalproWocheundbewahrenSiesieniemalslängerals10TagevordemEinsatzauf;brütenSienurEiervondurchschnittlicherGrösseaus

Ⅴ、MöglicheFragen

1.WiemüssendieEiergelagertwerden?Eier,dieperPostgeliefertwerden,solltenmindestens24Stundenvorgelagertwerden.SokönnendieLuftzellenindenEiernwiederihrenormaleGrösseerlangen.DieEiersolltenimmermitdemspitzenEndenachuntengelagertwerden.ÄltereEiersolltennurüberNachgelagertwerden.

2.WannkannmitdemBrütenbegonnenwerden?DieBrutmaschinesolltemindestens24StundeninBetriebsein,bevorSiemitdemBrütenbeginnen,eineWochewäresogarnochbesser.AufdieseWeisewerdenSiemitderBrutmaschinevertrautundkönnenauchandereEinstellungenvornehmen.LegenSiedieEiernichtindieBrutmaschine,ohnediesevorherkorrekteingestelltzuhaben,ansonstenwirdIhrBruterfolgziemlichsicherausbleiben.SeienSiesichdesBegriffs"innere"Temperaturbewusst.AchtenSiedarauf,dassSiedieBegriffe"innereTemperaturEi"und"innereTemperaturBrutmaschine"nichtverwechseln.DieTemperaturinderBrutmaschinewechseltständig,siewirdhöherundtiefer,währenddieTemperaturimEidemDurchschnittderTemperaturinderBrutmaschineentspricht.

Page 12: Automatischer 32 Ei Brutautomat edienungsanleitung · 3. Legen Sie die Eier mit der spitzen Seite nach unten in die Brutmaschine. 4. Schliessen Sie den Deckel und schalten Sie die

3.WiehochsolltenTemperaturundFeuchtigkeitinderBrutmaschinesein?DiesistganzeinfachunddennochderWICHTIGSTEPunktbeimAusbrüten.BeiBrutmaschinenmiteingebautemLüftersolltedieTemperatur37.5°CunddieFeuchtigkeit55%indenersten18Tagenund60-65%indenletztendreiTagenbetragen.4.WiegenauistdasThermometer?Eskannmühsamsein,dieTemperaturkonstantzuhalten,auchbeisehrgutenThermometern.BeieinergrossenBrutmaschine,dieübereinenlängerenZeitrauminBetriebist,kanndieTemperaturunabhängigvondenThermometernidealerweiseoptimiertwerden.NachdemerstenBrutvorgangkönnenSiedieTemperaturvariieren(höheroderniedriger).BeivorzeitigemSchlüpfensolltedieTemperaturgesenktwerden,währendsiebeispäteremSchlüpfenerhöhtwerdensollte.SokönnenSieIhrenThermometerüberprüfen.AmbestennotierenSiealleDatendarüber,wasSiewährendderBrutzeitunternehmen.SpäterkönnenSiedannaufdiesewertvollenInformationenzurückgreifen.Sowirdesbestimmtnichtlangegehen,bisSiegenauwissen,welcheEinstellungenundAnpassungenSiefüreineerfolgreicheBebrütungvornehmenmüssen.5.WiekannichdieFeuchtigkeitüberprüfen?DieFeuchtigkeitwirdmittelseinesHygrometers(Feuchtthermometer)zusammenmiteinemgewöhnlichenTrockenthermometerüberprüft.BeieinemHygrometerhandeltessichumeineneinfachenThermometermiteinemStückDocht,dermitWasserinKontaktist(daherderName"Feuchtthermometer").BeimAblesenderTemperaturaufdemThermometerunddemHygrometermüssendieseDatenineinerGrafikverglichenwerden,umsodieFeucht-/Trockenmessungenineine"prozentualeFeuchtigkeit"umrechnenzukönnen.DieseTabellefürrelativeLuftfeuchtigkeitbesagt:60%Feuchtigkeit:30.5°CaufdemFeuchtthermometerbei37.5°C.60%Feuchtigkeit:31.6°CaufdemFeuchtthermometerbei38.6°C.80%Feuchtigkeit:33.8°CaufdemFeuchtthermometerbei37.5°C.80%Feuchtigkeit:35°CaufdemFeuchtthermometerbei38.6°C.Esistjedochnahezuunmöglich,auchdieFeuchtigkeitsokonstantzuhaltenwiedieTemperatur,insbesonderebeikleinenBrutmaschinen.EinAnnäherungswertisthierjedochausreichend.SeienSiesicheinfachbewusst,dassFeuchtigkeitwichtigistundversuchenSie,dieWerteanzunähern.WennSiedieseinnerhalbvon10-15%halten,sollteallesgutsein.DieEinhaltungeinerexaktenTemperaturhingegenisteinENTSCHEIDENDESKRITERIUM!SchoneinegeringeTemperaturabweichung(selbstvoneinpaarGrad)kannzueinemschlechtenSchlupfergebnisführen.6.WichtigerHinweisezurFeuchtigkeitinderBrutmaschineDieFeuchtigkeitistvondenJahreszeitenabhängig.Esistsehrschwierig,dieFeuchtigkeitzukontrollieren,wennderBrutvorgangimJanuarundFebruarstattfindet,dadieAussenfeuchtigkeitdannbesondersniedrigist(jenachStandort).FindetderBrutvorganghingegenimJuniundJulistatt,istdieAussenfeuchtigkeitgewöhnlichvielhöherunddieFeuchtigkeitimInnernderBrutmaschinesteigtmitunterschnelleralsbeabsichtigt.DieProblemeimZusammenhangmitdemBrutvorgangwerdensichalsojenachJahreszeitverändern.WennSieimJuliundimJanuaraufdiegleicheArtundWeisevorgehen,werdenSieunterschiedlicheBrutergebnisseerhalten.FolglichverändertsichdieFeuchtigkeitinderBrutmaschinedirektjenachAussenfeuchtigkeit:IstdieFeuchtigkeitdraussenniedrig,istsieesauchinderBrutmaschine.DasselbePrinzipgiltauchfüreinehoheFeuchtigkeit.UmdiesenProblemenentgegenzuwirken,könnenSiedieWasseroberflächeinderBrutmaschineverändern.7.WasverstehtmanunterWasseroberfläche?

Page 13: Automatischer 32 Ei Brutautomat edienungsanleitung · 3. Legen Sie die Eier mit der spitzen Seite nach unten in die Brutmaschine. 4. Schliessen Sie den Deckel und schalten Sie die

DieWasseroberflächeistdieluftzugewandteOberflächedesWassersinderBrutmaschine.DieWassertiefehatdabeikeineAuswirkungaufdieFeuchtigkeitinderBrutmaschine(ausserdieWassertiefeistgleichNull).WennderFeuchtigkeitsgehaltinderBrutmaschinezuniedrigist,mussdieWasserflächevergrössertwerden.DazukönnenSieeinenanderenTopfmitWasseroderkleine,feuchteSchwämmeindieBrutmaschinelegen.AlternativkönnenSiedieEiermiteinemfeinenSprühnebelbesprühen.WennderFeuchtigkeitsgehalthingegenzuhochist,solltenSiedieWasseroberflächeverkleinernundkleinereWasserbehälterverwendenodereinigeBehälterwiederentfernen.

8.WielangedauertderBrutvorgang?DieBrutzeitfürHühnereierbeträgt21Tage.Indenersten18TagensolltenSiedieEiermindestensdreiMalproTagwenden.Nachdem18.TagsolltenSiedieEiernichtmehrwenden(odereinenBrutapparatverwenden,wennSieEiervonverschiedenenTageninderselbenMaschinehaben).SohabendieKükenZeit,sichimEizuorientieren,bevorsieschlüpfen.Nachdem18.TagdarfdieBrutmaschineNURGEÖFFNETWERDEN,wennWassernachgefülltwerdenmuss,damitderFeuchtigkeitsgehalterhaltenbleibtunddieKükengutschlüpfenkönnen.

Wirwissen,dassesIhnennichtleichtfallenwird,dieBrutmaschinenichtzuöffnen,wenndieKükenkurzvordemSchlüpfensind,aberdiesistnichtgutfürdieKüken.WennSienochkeineBrutmaschinegekaufthaben,solltenSieeinpaarzusätzlicheFrankenindasModellmitSichtfensterinvestieren.DannkönnenSie"allessehen",ohnederBrutSchadenzuzufügen.

Page 14: Automatischer 32 Ei Brutautomat edienungsanleitung · 3. Legen Sie die Eier mit der spitzen Seite nach unten in die Brutmaschine. 4. Schliessen Sie den Deckel und schalten Sie die