2
Autorinnen und Autoren Lioba Fricke, Diplom Psychologin und Kriminologin (M.A.), rechtspsychologische Praxis mit dem Arbeitsschwerpunkt „hochstrittig ausgetragene Familienkonikte“. Christine Graebsch, Dr. jur., ist Professorin für Rechtliche Grundlagen der So- zialen Arbeit insbesondere Straffälligenhilfe und Kriminologie an der Fachhoch- schule Dortmund. Sie ist Leiterin des dortigen Strafvollzugsarchivs und lehrt außerdem an den Universitäten Bremen und Hamburg zum Thema Strafvollzug. Otmar Hagemann, Dr. phil., ist Professor für Soziologie und Soziale Arbeit an der Fachhochschule Kiel (Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit) und lehrt regelmäßig zu Viktimologie am Inter-University Centre in Dubrovnik. Er ist Mit- glied der Steuerungsgruppe „Restorative Justice“ im schleswig-holsteinischen Jus- tizministerium. Gabriele Klocke, PD Dr. phil., ist hauptamtliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strafrecht, Kriminologie und Jugendstrafrecht der Universität Regensburg. Eduard Matt, Dr. rer. soc., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in Projekten zur Wiedereingliederung von Ex-Strafgefangenen und Straffälligen beim Senator für Justiz und Verfassung, Bremen. © Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 N. Ochmann et al. (Hrsg.), Healthy Justice, DOI 10.1007/978-3-658-11727-6

Autorinnen und Autoren - Home - Springer978-3-658-11727-6/1.pdf · Autorinnen und Autoren Lioba Fricke, Diplom Psychologin und Kriminologin (M.A.), rechtspsychologische Praxis mit

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Autorinnen und Autoren - Home - Springer978-3-658-11727-6/1.pdf · Autorinnen und Autoren Lioba Fricke, Diplom Psychologin und Kriminologin (M.A.), rechtspsychologische Praxis mit

Autorinnen und Autoren

Lioba Fricke, Diplom Psychologin und Kriminologin (M.A.), rechtspsychologische Praxis mit dem Arbeitsschwerpunkt „hochstrittig ausgetragene Familienkonfl ikte“.

Christine Graebsch, Dr. jur., ist Professorin für Rechtliche Grundlagen der So-zialen Arbeit insbesondere Straffälligenhilfe und Kriminologie an der Fachhoch-schule Dortmund. Sie ist Leiterin des dortigen Strafvollzugsarchivs und lehrt außerdem an den Universitäten Bremen und Hamburg zum Thema Strafvollzug.

Otmar Hagemann, Dr. phil., ist Professor für Soziologie und Soziale Arbeit an der Fachhochschule Kiel (Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit) und lehrt regelmäßig zu Viktimologie am Inter-University Centre in Dubrovnik. Er ist Mit-glied der Steuerungsgruppe „Restorative Justice“ im schleswig-holsteinischen Jus-tizministerium.

Gabriele Klocke, PD Dr. phil., ist hauptamtliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strafrecht, Kriminologie und Jugendstrafrecht der Universität Regensburg.

Eduard Matt, Dr. rer. soc., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in Projekten zur Wiedereingliederung von Ex-Strafgefangenen und Straffälligen beim Senator für Justiz und Verfassung, Bremen.

© Springer Fachmedien Wiesbaden 2016N. Ochmann et al. (Hrsg.), Healthy Justice,DOI 10.1007/978-3-658-11727-6

Page 2: Autorinnen und Autoren - Home - Springer978-3-658-11727-6/1.pdf · Autorinnen und Autoren Lioba Fricke, Diplom Psychologin und Kriminologin (M.A.), rechtspsychologische Praxis mit

270 Autorinnen und Autoren

Nadine Ochmann, Master of Public Health (MPH), ist wissenschaftliche Mitarbei-terin am Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen, Institut für Public Health und Pfl egeforschung, Abt. 6: Gesundheit & Ge-sellschaft.

Henning Schmidt-Semisch, Dr. phil., ist Professor am Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen, Institut für Public Health und Pfl egeforschung, Abt. 6: Gesundheit & Gesellschaft.

Johannes Stehr, Dr. phil., ist Professor für Soziologie an der Evangelischen Hoch-schule Darmstadt.

Gaby Temme, Dr. jur., Professorin für Recht, insbesondere Strafrecht, Jugend-strafrecht, Strafvollzugsrecht, Recht der Straffälligenhilfe und Kriminologie an der Hochschule Düsseldorf.

Katja Thane, Dr. phil., ist Universitätslektorin und wissenschaftliche Mitarbei-terin am Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen, Institut für Public Health und Pfl egeforschung, Abt. 6: Gesundheit & Ge-sellschaft.

Frank Winter, ist Diplom-Psychologe und Leiter des TOA Bremen sowie des Kri-seninterventionsteams Stalking und häusliche Gewalt.