32
Beco Butterfly 2 Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung ACHTUNG! FÜR SPÄTERES NACHSCHLAGENAUFBEWAHREN!

Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

  • Upload
    dci-ag

  • View
    219

  • Download
    1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

Beco Butterfly 2Baby- und Kindertragehilfe

Gebrauchsanleitung

ACHTUNG!FÜR SPÄTERES NACHSCHLAGEN AUFBEWAHREN!

Page 2: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

Der Beco Butterfly II ist eine sehr komfortable, durchdachte Tragehilfe

Machen Sie sich vor der ersten Verwendung mit Baby möglichst gut mit Ihrer neuen Trage vertraut.Schauen Sie sich dazu aufmerksam das Anleitungs-Video und diese Anleitung an.Sie werden schnell sehen wie einfach und bequem es ist und wie sehr Sie die herrliche Erfahrung desBabytragens genießen können.

Beim ersten Versuch mit Baby sollte dieses möglichst satt und zufrieden sein. Singen oder sprechenSie mit dem Baby wenn Sie es in den Beco setzen, bewegen Sie sich, stehen Sie nicht nur da und wartenab wie das Baby wohl reagiert… wenn Sie noch unsicher sind kann das Baby dies spüren und wird sichnicht wohl fühlen. Fühlen Sie sich jedoch sicher, können Sie auch dem Baby vermitteln wie toll es istgetragen zu werden und immer mit dabei sein zu können.

2

Wichtige Sicherheitshinweise

· Bitte nutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand, hören Sie auf Ihr Gefühl!

· Suchen Sie sich eine Hilfsperson wenn sie den Beco die ersten Male verwenden, üben Sie anfangsvor dem Spiegel – bis Sie sich sicher im Umgang damit fühlen.

· Untersuchen Sie bitte den Beco vor jeder Verwendung, kontrollieren Sie insbesondere die Nähteund Schnallen.

· Verwenden Sie den Beco nicht im Auto.

· Kochen Sie nicht und trinken Sie nichts Heisses und hantieren Sie nicht mit elektrischenGeräten wenn Sie das Baby vorne am Bauch tragen.

· Diese Tragehilfe soll nicht benutzt werden, wenn physische oder psychische Problemeoder Beschwerden vorliegen, die eine sichere Verwendung beeinträchtigen könnten(z.B. muskuläre Probleme, Probleme mit dem Gleichgewicht, Schmerzen, …).

· Verwenden Sie die Trage nicht wenn Sie unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oderMedikamenten stehen, wenn Sie in einem labilen Zustand und müde sind.

· WARNUNG: Ihr Gleichgewicht kann durch Ihre Bewegungen und denen Ihres Kindesnachteilig beeinträchtigt werden!

· WARNUNG: Seien Sie vorsichtig beim nach vorne Beugen oder Lehnen!

· WARNUNG: Diese Trage ist zur Anwendung bei sportlichen Aktivitäten nicht geeignet!

Pflegehinweise

· Maschinenwäsche bei 30° im Schonwaschgang mit Feinwaschmittel.

· Vermeiden Sie häufiges Waschen. Reinigen Sie bei Bedarf einzelne Stellen von Hand.

· Nicht trocknergeeignet. Kein Bleichmittel verwenden!

Page 3: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

3

Inhaltsverzeichnis

Sicherheitshinweise, Einleitung Seite 2

Pflegehinweise Seite 2

Inhaltsverzeichnis Seite 3

Grundlegendes zum Tragen von Säuglingen, „Einhocken“ Seite 4

Anatomie/Aufbau des Modells Butterfly 2 Seite 5

Funktion der Sicherheitsschnalle Seite 6

Brust-/Nackengurt verstellen Seite 6

Hinweise zu Einstellungen/Komfort beim Tragen Seite 7

Stillen im Beco Seite 7

Entfernen des Säuglingseinsatzes Seite 7

Die zusätzliche Kopfstütze Seite 8

Anpassen des Säuglingseinsatzes Seite 9

Bauchtrage mit Säuglingen (mit Säuglingseinsatz)-mit Unterlage Seite 10

Bauchtrage mit Säuglingen ohne Unterlage, zuerst Trage anlegen Seite 12

Bauchtrage mit Baby (ohne Säuglingseinsatz)mit Unterlage Seite 17

Bauchtrage mit Baby ohne Unterlage (zuerst Trage anlegen) Seite 18

Rückentrage von der Bauchtrage aus Seite 20

Rückentrage von Sessel aus Seite 22

Rückentrage über die Schulter Seite 24

Vom Rücken wieder runter Seite 25

Bauchtrage mit Kleinkind, Kind stehend Seite 26

Bauchtrage mit Kleinkind Varianten -> Seite 16ff Seite 27

Rückentrage mit Kleinkind Varianten -> Seite 20ff Seite 27

Rückentrage mit Kleinkind stehend Seite 28

Baby/Kleinkind in der Trage weiterreichen Seite 30

Herstellergarantie, Schlussworte Seite 31

Bezugsquelle, Kontaktinformationen Seite 32

Page 4: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

4

Grundlegendes zum Tragen von kleinen Babys

Einhocken Nachdem Sie das Baby in die Trage gesetzt habenhocken Sie es immer ein. Z.B. so: Greifen Sie mitden Händen an den Po, die Daumen sind in denKniekehlen - beugen Sie nun Hüft- und Kniege-lenke: schieben Sie mit den Daumen die Knie nachoben und kippen Sie das Becken so nach vorne,dass sich der Rücken runden kann. Wenn Sie dasBaby vor dem Bauch haben ist es praktisch eineleichte Drehbewegung in Richtung zu Ihrer Brust.

Tragen fördert die psychische und die physische Ent-wicklung des Babys. Getragene Babys schreien wenigerund sind insgesamt zufriedener. Das Tragen erfülltGrundbedürfnisse. Ein Baby ganz nah am Körper ge-tragen, immer mit dabei, fühlt sich sicher und wohl, ge-borgen und geliebt. Es fühlt sich für das Baby “richtig”an, denn ein Säugling ist völlig hilflos und abhängig.Es hat nichts mit Verwöhnen zu tun! Das Tragen stärktUrvertrauen und Selbstvertrauen, sowie das Nervensy-stem und Körperbewusstsein.Das Tragen kommt auch den Eltern zugute! Es hilftleichter in den Alltag zurückzufinden, Sie bekommenmehr Selbstsicherheit, Sie profitieren vom zufriedenenKind und es unterstützt die Bindung.Folgendes ist beim Tragen von Säuglingen zu beach-ten: Solange sich das Baby nicht selber auf-recht halten kann muss der Rücken beimTragen gut gestützt werden (es darf nicht zu-sammensacken). Stellen Sie daher die Rückenstütze soeng, dass kein Raum mehr zwischen Ihnen und demBaby ist. Das anpassungsfähige weiche Material vomBeco Butterfly kann den Rücken des Babys gut um-schließen und stützen – eng am Körper desTragenden.Ebenso muss der Kopf des Babys gestützt wer-den, solange es nicht volle Kontrolle über sein Köpf-chen hat (kann es den Kopf sicher halten ist beimSchlafen weiterhin eine Stütze nötig). Der Kopf solldabei jedoch nicht “bewegungsunfähig steif/fest” ge-halten werden, sondern es soll den Kopf schon bewe-gen können. Stellen Sie den Säuglingseinsatz (wiebeschrieben) so ein, dass die Rückenstütze weit genughochreicht um den Kopf zu stützen. Ist dies bei nied-rigster Einstellung nicht mehr möglich, dann entfernen

Sie den Säuglingseinsatz und verwenden den Beco abjetzt ohne diesen. Zudem ist für eine gesunde Hüftent-wicklung wichtig, dass die Hüft- und Kniegelenkegebeugt sind (Anhock-Spreiz-Haltung). Das Beckensoll so gekippt sein, dass sich der Rücken runden kannund das Baby nicht im Hohlkreuz ist. Die Knie sollenmindestens in Höhe des Pos sein (besser noch höher)und die Oberschenkel sollen nach oben gerichtet sein.Nimmt man einen Säugling hoch, zieht er automatischdie Beinchen an. In annähernd dieser natürlichen Hal-tung soll das Baby getragen werden. Erst mit zuneh-mendem Alter des Babys entwickelt sich dieWirbelsäule weiter bis sie in die typische S-Formkommt. Die Position beim Tragen orientiert sich immeram Entwicklungsstand des Babys. Je kleiner es ist,umso wichtiger ist die Anhock-Spreiz-Haltung. DieBeinchen sind mäßig gespreizt (nicht zu stark spreizen!Nur so, wie es für das Baby natürlich und angenehmist! Die Knie dürfen ruhig nahe zusammengeschobenwerden) und angehockt (Hüft- und Kniegelenke sindgebeugt).Kann sich das Baby schließlich selber aufrecht halten,ist der Rücken natürlicherweise nicht mehr rund (zu-mindest nicht wenn es wach ist). Achten Sie einfachauf die jeweilige natürliche Haltung des Babys (beob-achten Sie ihr Baby). Beim entspannten und schlafen-den größeren Baby/Kleinkind sollte weiterhin auf eineannäherndeAnhock-Spreiz- Haltung geachtet werden,das ist einfach bequem und entwicklungsfördernd.

Weitere Infos z.B.: “Ein Baby will getragen sein” (Eve-lin Kirkilionis),“Hüftdysplasie – Sinnvolle Hilfen für Ba-byhüften” (Dr. med. Ewald Fettweis)

Page 5: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

5

Anatomie

3

2

4

3

5 6

1

6

41

3 3

7

2

1

5

2

9

8

7

1010 6 6

1 Rückenstütze2 Innenpaneel3 Träger (Schultergurte)4 Hüftgurt5 Säuglingseinsatz

6 Sicherheitsschnallen7 stay-put-strap8 Kopfstütze9 Aufbewahrungsfach für Kopfstütze

Brust-/Nackengurt10

Page 6: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

6

Verstellen der Sicherheitsschnallen

Verstellen des Brust-/Nackengurtes

Um das Gurtband lockerer zu stel-len zieht man eine Schlaufe ausder Schnalle heraus, die man ver-größert,…

…und schiebt dann die Schnallenach.

Zum enger stellen einfach amEnde des Gurtbandes ziehen. Esgeht leichter wenn man dieSchnalle dabei etwas kippt, sodass sie im rechten Winkel zumGurtband ist. (Das Verstellen gehtetwas schwer, damit es sich nichtunbeabsichtigt lockern kann.)

Der Brust-/Nackengurt kann auf dem Träger verschoben werden, so dass Sie ihn zum Schließen auf dem Rük-ken gut erreichen können und damit er an eine Stelle platziert werden kann wo er bequem ist und nichtstört. Wenn Sie ihn hinter Ihrem Rücken nicht erreichen können schieben Sie ihn weiter hoch.

Page 7: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

7

Der Beco Butterfly 2 ist sehr bequem. Sollte beimersten Anlegen etwas drücken oder stören oder dieGewichtsverteilung nicht gut sein, variieren Sieetwas mit den Einstellungen. Schieben Sie z.B. dieSchultergurte näher zusammen und stellen Sie denNackengurt enger, oder schieben Sie den Nacken-gurt tiefer, positionieren Sie den Hüftgurt etwas tie-fer, dass das Gewicht auf die Hüfte verlagert wird,oder lockern Sie die Gurte etwas.

Es kann einen deutlichen Unterschied machen obdie Träger weit außen auf den Schultern oder nahebeieinander sind, wie eng oder locker, hoch odertief der Nackengurt ist, wo genau der Hüftgurt sitztund wie eng oder locker die Träger sind! Aber keineAngst – haben Sie eine gut passende Einstel-lung/Position gefunden werden Sie den Beco spä-ter automatisch „richtig“ anlegen – es ist ganzeinfach!

Zum Stillen im Beco stellen Sie die Gurtbänderunten an den Trägern lockerer (greifen Sie hinterIhrem Rücken nach den Schnallen an den Trägern,kippen Sie diese etwas und schieben Sie nachoben), dadurch können Sie das Baby tiefer positio-nieren. Dann öffnen Sie an der Seite, an der Sie das

Baby anlegen möchten die Sicherheitsschnalle(vorne zwischen Rückenstütze und Träger). Dadurchkönnen Sie das Baby so positionieren dass es IhreBrust bequem erreichen und trinken kann.

Siehe auch Anleitungs-DVD, Kapitel 4!

Entfernen des Säuglingseinsatzes

Wenn Ihr Baby schon mehr als etwa 7 kg wiegt, oder wenn das Baby schon so groß ist dass es im Einsatz zu hochsitzen würde und der Kopf nicht mehr ausreichend gestützt wird, dann entfernen Sie den Säuglingseinsatz.

Öffnen Sie dazu die Schnallen oben am Säuglingseinsatz und ziehen Sie dann den Einsatz weg. Die Schnallemit der der Säuglingseinsatz oben an der Trage befestigt wird schieben Sie dann unter das Gummiband (dassich am Gurtband der Sicherheitsschnalle befindet, wie im linken Bild sichtbar).

Einstellungen, Komfort beim Tragen

Stillen im Beco

Page 8: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

8

Verwendung der Kopfstütze

Hauptzweck der Kopfstütze ist den Kopf des schla-fenden Babys zu stützen. Es ist nicht nötig die Kopf-stütze bei einem Säugling zu verwenden, da derKopf schon vom Hauptteil der Trage gestützt wird.

Sie können die Kopfstütze trotzdem verwenden,um zum Beispiel das Baby vor Sonne oder Regen zuschützen, oder um es besser von der Umgebungabzuschirmen.

Die Kopfstütze ist in einem Facham Hüftgurt aufbewahrt.

Befestigen Sie die Kopfstütze mit den Druckknöpfen an der Rük-kenstütze der Trage.

Danach befestigen sie das obere Ende der Kopfstütze an den Trägern.Dies kann während des Tragens gemacht werden.

Hier zur Demonstration an der „leeren“ Trage, beiBedarf knöpfen Sie die Kopfstütze oben erst einwenn das Baby in der Trage ist und Sie die Kopf-stütze benötigen. Wenn Sie vorhaben die Kopf-stütze bei der Rückentrage zu verwenden, müssenSie diese vorher schon an der Trage anknöpfen (mit

den beiden unteren Knöpfen). Wenn Sie die Kopf-stütze dann brauchen greifen Sie nach den herab-hängenden Gurtbändern der Kopfstütze. ZiehenSie die Kopfstütze hoch, über den Kopf des Babys,und befestigen Sie die Druckknöpfe an den Trä-gern.

Page 9: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

9

Anpassen des Säuglingseinsatzes

Holen Sie ggf. die Schnallen für denSäuglingseinsatz aus den Gummi-bändern, oben an der Rückenstütze.

Befestigen Sie den Säuglingsein-satz oben an der Rückenstützeindem Sie die beiden Schnallen…

Positionieren Sie den Säuglings-einsatz nie tiefer als an der Lini-enmarkierung, sonst könnte derKlettverschluss nicht ausreichendhalten! Nun ist die Trage vorbe-reitet um das Baby reinzulegen.Ist das Baby schon schwerer alsca. 7 kg oder so groß, dass es mitSäuglingseinsatz zu hoch sitzenwürde und der Kopf nicht mehrausreichend gestützt werdenkann, dann entfernen Sie denSäuglingseinsatz (siehe Seite 7)und verwenden die Trage ohneEinsatz, wie in der Anleitung fürBabys (Seite 16ff) beschrieben!

Legen Sie das Baby so auf dieTrage,dass der ganze Kopf des Babys dar-auf liegt (der Kopf schließt oben mitdem Rand der Rückenstütze ab).Ziehen Sie den Einsatz über Kopfund Bauch des Babys nach unten,heben Sie den Po leicht an undschieben Sie den Einsatz unter dasBaby,auf dieTasche mit dem Klett-verschluss. Wenn Sie die für dieGröße Ihres Babys passende Posi-tion gefunden haben, merken Siesich an welcher Stelle sich der Randdes Einsatzes befindet. Nehmen Sieden Text, der auf die Tasche ge-

druckt ist als Merkhilfe. Legen Siedas Baby von der Trage auf eineweiche Unterlage. Bringen Sie denSäuglingseinsatz in der Tasche mitdem Klettverschluss an der Stellean, die Sie sich gemerkt haben.

… zusammenstecken

Heben Sie beim Reinschieben denEinsatz etwas an, damit Sie ihn biszur gewünschten Höhe schiebenkönnen ohne dass er vorher schonhaften bleibt.Wenn der Einsatz an der richtigenPosition ist, drücken Sie den Klett-verschluss fest zusammen, damiter sicher hält. Ziehen Sie einwenig am Einsatz um zu sehen ober hält.

Page 10: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

10

Bauchtrage mit Säuglingen (ab ca. 3,5 kg) (mit Säuglingseinsatz)

Legen Sie den Beco ausgebreitetauf eine weiche Unterlage, das In-nenpaneel mit den Trägern nachunten geklappt. Der Säuglingsein-satz ist unten in passender Höheeingeklettet (siehe Seite 9), diebeiden Schnallen des Einsatzessind offen, der Einsatz ist nachunten aufgeklappt.

Legen Sie das Baby auf die Trage,so dass der obere Rand des Köpf-chens mit dem oberen Rand derRückenstütze abschließt.

Führen Sie den Säuglingseinsatz über den Bauch desBabys und schließen Sie die Schnallen. Entwederunter oder über den Armen, je nachdem wie es an-genehmer ist.

Bringen Sie das Innenpaneel über den Bauch desBabys und schließen Sie die beiden Sicherheits-schnallen…

…zwischen Träger und Rücken-stütze.

Verkürzen Sie ggf. die Gurtbänderan den Schnallen indem Sie anden Enden ziehen.

Nehmen Sie vorsichtig das Babymit Trage hoch an Ihren Bauch, undschlüpfen Sie nacheinander in diebeiden Träger, während Sie immermit einer Hand das Baby halten.

Page 11: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

11

Dann schließen Sie die Schnalle am Hüftgurt (Sie können auch erst denNackengurt und dann den Hüftgurt schließen) und stellen Sie die pas-sende Länge ein, indem Sie an den Gurtbandenden ziehen. Das könnenSie sitzend oder stehend machen.

Greifen Sie nach hinten undschließen Sie den Nackengurt. Ersollte bequem am oberen EndeIhres Schulterblattes liegen.

Ziehen Sie an den Enden der Gurtbänder an den Trä-gern, um die Länge anzupassen. Die Rückenstützesoll den Rücken des Babys eng umschließen, zwi-schen Ihnen und dem Baby soll kein Platz mehr sein,damit der Rücken des Babys gut gestützt wird!

Zuletzt vergewissern Sie sich dass das Baby mittig inder Trage sitzt, dann greifen Sie an Po und Knie desBabys und hocken es ein, so dass Hüft- und Kniege-lenke gebeugt sind. Das Becken ist so gekippt, dass sichder Rücken runden kann, die Oberschenkel sind nachoben gerichtet, und die Knie sind höher als der Po.

Bei ganz kleinen Babys kön-nen die Füße noch innen sein.Sobald sich das Baby aber aufdie Füßchen stützt sollen sierausgenommen werden, damitkein Druck auf den Füßchenist.

Page 12: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

12

Bauchtrage mit Säuglingen (ab ca. 3,5 kg) (mit Säuglingseinsatz)stehend, wenn keine geeignete Unterlage vorhanden ist

Legen Sie sich den Hüftgurt umdie Hüfte,…

…schließen Sie die Schnalle… …und stellen Sie die für Sie pas-sende Länge ein.

Schlüpfen Sie entweder zuerstin die Träger und schließen Sie denNackengurt hinter Ihrem Rücken.Prüfen Sie vorher ob sich die Rie-men in einer für Sie auf dem Rük-ken erreichbaren Position befin-den und schieben Sie sie ggf. nachoben (wie auf Seite 6 gezeigt).

oder Sie schließen erst den Nackengurt und schlüpfen dann mit demKopf hindurch.

Wenn die Träger positioniert undNacken- und Hüftgurt geschlossensind geht es weiter.

(Wenn Ihr Baby schon mehr als etwa 7 kg wiegt,oder wenn das Baby schon so groß ist dass es imEinsatz zu hoch sitzen würde und der Kopf nichtmehr ausreichend gestützt wird, dann entfernen

Sie den Säuglingseinsatz und befolgen die Anlei-tung für Babys (nicht mehr für Säuglinge) ab Seite17.

Page 13: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

13

Nehmen Sie das Baby an IhreSchulter, halten Sie es mit einemArm, während Sie zuerst…

…das eine Bein unter demschwarzen Gurtband (und zwi-schen Rückenstütze und Säug-lingseinsatz) durchschieben.

Dann nehmen Sie das Baby auf dieandere Seite, und führen das an-dere Bein auch hier unter demschwarzen Gurtband hindurch.

Dann lassen Sie das Baby vorsich-tig nach unten gleiten bis der Pounten am Säuglingseinsatz ist.Halten Sie die Rückenstütze unddas Baby dabei fest.

Öffnen Sie die Schnallen oben amSäuglingseinsatz und halten Sieden Einsatz an Ihre Brust.

Am besten klemmen Sie ihn etwasunter die Träger damit er nichtnach unten rutscht wenn Sie dasBaby reinschieben.

Ziehen Sie den Säuglingseinsatz vor dem Bauch hoch- das Baby dabei mit der anderen Hand halten! - undbefestigen ihn oben an der Rückenstütze indem Siedie beiden Schnallen schließen.

Page 14: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

14

Sie können auch eine Schnalle desSäuglingseinsatzes geschlossenhalten, auf der Seite, auf der Sie…

Dann schließen Sie die Sicherheitsschnallen, die dieRückenstütze mit den Trägern verbindet. Stützen Siedabei immer mit einem Arm das Baby. Beim Schlie-ßen der Schnalle rechts stützen Sie mit dem linkenArm das Baby, mit der linken Hand nehmen Sie denSchnallenteil unten (an der Rückenstütze), mit derrechten Hand nehmen Sie den oberen Schnallenteil(am Träger), und stecken dann beide Schnallenteilezusammen. Ebenso verfahren Sie auf der anderenSeite.

…das erste Beinchen positionie-ren (zwischen Rückenstütze undSäuglingseinsatz und unter dasschwarze Gurtband).

Dann das andere Beinchen positio-nieren, die Rückenstütze hochzie-hen, die offen gebliebene zweiteSchnalle des Säuglingseinsatzesschließen,…

…und die beiden Sicherheitsschnallen schließen.

Wenn sich das Gegenstück derSchnalle am Träger zu weitoben/unten befindet, könnenSie vorher (bevor Sie das Babyreinsetzen) das Innenpaneeletwas nach unten ziehen. An-sonsten können Sie das Gurt-band an er Sicherheitsschnallelockern.

Alternativ:

Page 15: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

15

Stellen Sie die Rückenstütze so ein, dass kein Raummehr zwischen Ihnen und dem Baby ist, so dass dieRückenstütze das Baby eng umschließt und dadurchden Rücken gut stützt, indem Sie an den Gurtbän-dern hinten an den Trägern ziehen. Ziehen sie ggf.auch den Nackengurt enger zusammen damit derKopf besser gestützt wird.

Greifen Sie um den Po des Babys und sorgen Siedafür dass es mittig sitzt und mit gebeugten Hüft-und Kniegelenken (das Becken ist so gekippt dasssich der Rücken runden kann, die Oberschenkel sindnach oben gerichtet, die Knie sind höher als der Po).

Fertig!

Stellen Sie das Gurtband an den Sicherheitsschnal-len vorne an den Trägern auf die passende Länge ein.

Page 16: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung
Page 17: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

17

Bauchtrage mit Baby (ohne Säuglingseinsatz)

Legen Sie den Beco ausgebreitetauf eine weiche Unterlage, dasInnenpaneel mit den Trägernnach unten geklappt.

Legen Sie das Baby auf die Trage,ziehen Sie das Innenpaneel zwi-schen den Beinen des Babys überden Bauch hoch…

…und schließen Sie die Sicher-heitsschnallen zwischen der Rük-kenstütze und den Trägern.

Nehmen Sie das Baby mit derTrage vorsichtig hoch…

…und schlüpfen Sie nacheinan-der in beide Träger.

Schließen Sie den Nackengurt.Dieser sollte am oberen Rand derSchulterblätter liegen, wo er nichtstört.

Schließen Sie den Hüftgurt undstellen Sie die passende Länge ein.Stellen Sie die passende Länge derTräger ein (Sie können die Trägerund damit auch die Rückenstützeenger stellen indem Sie an denGurtenden nach vorne ziehen).

Jetzt greifen Sie noch an den Podes Kindes um es in die korrektePosition zu bringen.

Fertig!

Page 18: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

18

Bauchtrage mit Baby (ohne Säuglingseinsatz) stehend,wenn keine geeignete Unterlage vorhanden ist

Schließen Sie die Schnalle desNackengurtes (Verbindungsgurtzwischen den beiden Trägern)…

…und schlüpfen Sie mit dem Kopfhindurch.

Schließen Sie den Hüftgurt und stellen Sie die passende Länge ein. Mit geschlossenem Nacken- undHüftgurt gehts dann weiter.

Nehmen Sie das Baby an IhreSchulter, halten Sie es immer miteinem Arm, während Sie zuerstein Bein unter dem einen schwar-zen Gurt durchschieben,…

…und dann auf der anderen Seitedas andere Bein auch dort unterden schwarze Gurt hindurchfüh-ren.

Dann lassen Sie das Baby vorsich-tig nach unten gleiten bis der Poganz unten direkt über dem Hüft-gurt ist.

Das fällt Ihnen vielleicht leichterals wie oben gezeigt in die Trägerzu schlüpfen und danach denGurt hinter Ihrem Rücken imNacken zu schließen.

Page 19: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

19

Und zum Schluss bringen Sie dasBaby in die korrekte Positionindem Sie dafür sorgen dass derPo tief unten ist und die Ober-schenkel ein wenig nach oben ge-richtet sind.Wichtig ist dabei dassdas Becken so nach vorne „ge-kippt“ ist, dass sich der Rückenrunden kann – und nicht im Hohl-kreuz ist. – Fertig!

Dann ziehen Sie die Rückenstützehoch.

Schließen Sie die Sicherheits-schnallen die die Rückenstützemit den Trägern verbindet. StützenSie immer mit einem Arm dasBaby, während Sie die Sicher-heitsschnallen schließen:

Wenn Sie die rechte Schnalleschließen, stützen Sie mit dem lin-ken Arm das Kind und nehmenmit der linken Hand das untereSchnallenstück, an der Rücken-stütze. Mit der rechten Hand neh-men Sie das obere Schnallenteil,oben am Träger, und stecken dannmit beiden Händen die Schnallezusammen – während Sie gleich-zeitig das Kind stützen.

Ziehen Sie an den Enden der Gurt-bänder an den Schnallen um dieLänge anzupassen, nachdem Siebeide Sicherheitsschnallen ge-schlossen haben.

Dann stellen Sie hinten die pas-sende Länge der Träger ein.

Page 20: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

20

Rückentrage mit Baby (ab sicherer Kopfkontrolle) von der Bauch-trage aus

Setzen Sie das Baby in die Trage wie auf Seite 16ff(Bauchtrage mit Baby) gezeigt.

Lassen Sie den Nackengurt offen.

Schlüpfen Sie aus beiden Trägern, halten Sie dabeidas Baby, und schieben Sie das Baby mit Trage aufIhre rechte Seite.

Schlüpfen Sie mit dem rechten Arm in den Träger, dervorher auf Ihrer linken Schulter war. Platzieren Sieihn auf ihre rechte Schulter und schieben Sie dasBaby mit Trage weiter nach hinten.

Page 21: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

21

Greifen Sie hinter Ihren Rückennach dem anderen Träger. LehnenSie sich dabei etwas nach vornewährend Sie mit dem linken Armin den linken Träger schlüpfen.Schieben Sie das Baby vorsichtig

auf ihren Rücken. Halten Sie mitder rechten Hand das Baby bis Sieden linken Träger auf der linkenSchulter liegen haben. Dann grei-fen Sie nach hinten in die Trageunter den Po des Babys und ver-

gewissern Sie sich dass es mittigin der Trage sitzt und die BeineIhre Taille umschließen. Heben Sieseine Knie etwas an, die Hüfte sollgebeugt sein, der Po tief in derTrage.

Schließen Sie den Brustgurt. Beider Rückentrage liegt der Brust-gurt am besten bequem unterdem Brustbein.

Stellen Sie alle Gurtbänder auf diepassende Länge ein. Die Träger,den Brustgurt und den Hüftgurt.

Fertig!

Page 22: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

22

Rückentrage mit Baby (ab sicherer Kopfkontrolle) vom Sessel aus

Breiten Sie die Trage auf einer weichen Unterlage ausund legen Sie das Baby darauf.

Bringen Sie das Innenpaneel über seinen Bauch hochund verbinden Sie die Träger mit der Rückenstützeindem Sie die Sicherheitsschnallen schließen.

Setzen Sie das Baby mit Trage auf, lehnen Sie es ander Sessellehne an.

Dann setzen Sie sich vorsichtig davor und schlüpfenin die Träger.

Page 23: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

23

Ziehen Sie die Träger auf die Schultern, lehnen Siesich dabei etwas vor.

Dann schließen Sie Hüft- …

…und Brustgurt. Stellen Sie die passende Länge der Gurte ein, achtenSie darauf dass das Kind mittig in der Trage sitzt undschieben Sie die Knie etwas hoch, damit es in der kor-rekten Position sitzt (nicht im Hohlkreuz) – Fertig!

Page 24: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

24

Rückentrage (Baby/Kleinkind) über die Schulter

Von der Bauchtrage aus könnenSie das Kind auch über die Schul-ter auf den Rücken bringen. Öff-nen Sie den Hüftgurt und denNackengurt und halten Sie dasBaby in der Trage an Ihren Bauch.

Legen Sie sich das Baby über denrechten Arm und nach hintenüber Ihre rechte Schulter, der Kopfdes Babys schaut dabei über ihreSchulter nach vorne.

Beugen Sie sich leicht nach vorne,greifen Sie mit der linken Handnach dem linken Träger, und mitder rechten Hand nach dem rech-ten Träger.

Schlüpfen Sie in die Träger undlassen das Kind dabei vorsichtigan Ihrem Rücken weiter nachunten rutschen. Positionieren Siedie Träger bequem auf IhrenSchultern.

Schließen Sie den Brust- und denHüftgurt. Richten Sie sich wiederauf, stellen Sie die passendeLänge von Hüft- und Brustgurtsowie den Trägern ein, kontrollie-ren Sie die Position des Babys.

Fertig!

Page 25: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

25

Baby aus der Rückentrage nehmen

Öffnen Sie zuerst den Brustgurt. Dann schieben Sie das Baby… …mit Trage nach vorne.

Halten Sie immer das Baby… …mit einem Arm… …während Sie die Schnallen öff-nen.

Dann können Sie das Baby herausnehmen.

Sie können wenn Sie das Babynach vorne geschoben haben,auch erst den Hüftgurt öffnen– während Sie das Baby miteiner Hand halten – und dasBaby mit Trage auf eine Unter-lage legen und dort dieSchnallen öffnen und danndas Baby herausnehmen.

Page 26: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

26

Bauchtrage mit Kleinkind – Kind stehend

Wenn Sie den Nackengurtnicht erreichen können, schie-ben Sie ihn am Träger entlangweiter nach oben, oder schlie-ßen Sie ihn vorher und schlüp-fen dann mit dem Kopfhindurch.

Legen Sie die Trage auf den Bodenund lassen Sie das Kleinkind hin-einsteigen, wobei Sie helfen dieBeine richtig zu positionieren.

Sie können ihm sagen es ist wiebeim Anziehen einer Hose.

Wenn das Kind in der Trage ist,schließen Sie die Sicherheits-schnallen zwischen Träger undRückenstütze.

Schlüpfen Sie in die Träger und… …schließen Sie den Nackengurt.

Dann schließen Sie den Hüftgurt. Stellen Sie noch die passendeLänge von Hüftgurt und Träger einund…

…kontrollieren ob das Baby kor-rekt in der Trage sitzt – Fertig!

Page 27: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

27

Weitere Varianten mit Kleinkind

Bauchtragen mit Kleinkind - andere Varianten– wie mit Baby, siehe Seite 16ff

Rückentrage mit Kleinkind von der Bauchtrage aus– wie bei entsprechender Trageweise mit Baby, siehe Seite 20-24

Kleinkind aus der Rückentrage nehmen– wie mit Baby, siehe Seite 25

Page 28: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

28

Rückentrage mit Kleinkind stehend

Legen Sie die Trage auf den Boden und lassen Sie dasKleinkind hineinsteigen.

Helfen Sie dem Kind die Beine richtig zu positionie-ren.

Wenn das Kind in der Trage ist, schließen Sie die Si-cherheitsschnallen…

…zwischen Träger und Rückenstütze.

Page 29: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

29

Knien Sie sich vor das Kind,… …schlüpfen Sie in die Träger… …und schieben Sie sich die Trägerauf die Schultern.

Dann stehen Sie auf… …schließen (leicht nach vornegebeugt) den Hüftgurt…

…und den Brustgurt…

…und stellen die passende Längeein indem Sie an den jeweiligenGurtbandenden ziehen.

Dann noch kontrollieren dass dasBaby mittig und in guter Positionin der Trage sitzt. (Nach hinten umden Po des Kindes greifen, Knieleicht anheben, dass das Beckenso gerichtet ist dass sich der Rük-ken runden kann und nicht imHohlkreuz ist).

Fertig!

Page 30: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

Baby in der Trage an eine andere Betreuungsperson weiterreichen

Öffnen Sie Nacken- und Hüft-gurt,…

…schlüpfen Sie aus den Trägern… …nehmen Sie die Trage mit Babyab…

…und geben Sie das Kind mitTrage an die andere Betreuungs-person weiter,…

…die dann in die Träger schlüpft. Dann Hüftgurt und Nackengurtwieder schließen…

…und passende Längen einstellen Fertig!

Natürlich kann man auch dasKind selber halten, nicht wiehier nur die Trage.Das haben wir hier zur De-monstration gemacht, damitman sieht wie das Kind mitdem Innenpaneel in der Tragesitzt.

30

Page 31: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

Garantie

Beco Baby steht hinter seinen Produkten und gibt im ersten Jahr (ab Kaufdatum) eine Garantie für Material-und Verarbeitungsfehler, sofern der Beco Baby Carrier bei einem autorisierten Händler (siehe Händlerlistebei www.4happyBabys.de und www.becobaby.com) gekauft worden ist. Bewahren Sie bitte die Rechnung alsNachweis gut auf. Setzen Sie sich im Reklamationsfall bitte mit Ihrem Händler in Verbindung.

Vielen Dank für Ihren Kauf!Wir wünschen Ihnen viele glückliche Tage mit Ihrem Beco Baby Carrier.

31

Page 32: Baby- und Kindertragehilfe Gebrauchsanleitung

Ihr Fachhändler berät Sie gerne:

Import und Vertrieb:

4 happy Babys · [email protected] · www.4happyBabys.de · www.4happyBabies.com