20
Bachelorstudiengänge Biotechnologie | Seite 6 Chemie | Seite 8 Lebensmitteltechnologie | Seite 10 Umweltingenieurwesen | Seite 12 Facility Management | Seite 14 Zürcher Fachhochschule

Bachelor Studienführer

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Bachelor-Studium führt zur Berufsbefähigung und vermittelt praxisorientiertes Fachwissen, Allgemeinbildung sowie Arbeitsmethodik. Es dauert im Vollzeitstudium sechs Semester. Ein Teilzeitstudium ist möglich. Absolventinnen und Absolventen führen den geschützten und international anerkannten Titel «Bachelor of Science ZFH».

Citation preview

Page 1: Bachelor Studienführer

Bachelorstudiengänge

Biotechnologie | Seite 6

Chemie | Seite 8

Lebensmitteltechnologie | Seite 10

Umweltingenieurwesen | Seite 12

Facility Management | Seite 14

Zürcher Fachhochschule

Page 2: Bachelor Studienführer

Bachelorstudiengänge

Modern, spannend und praxisnah. Nach dem Abschluss sind Sie bereit für Führungspositionen.

Page 3: Bachelor Studienführer

Bachelorstudiengänge ZHAW LSFM 3

auf einen Blick

Studiengänge Biotechnologie, Chemie, Lebensmitteltechnologie, Umweltingenieurwesen, Facility Management

Titel Bachelor of Science ZFH in (Studienrichtung)

Dauer Vollzeit 6 Semester, Teilzeit in Absprache mit Studiengangleitung möglich

Studienbeginn Mitte September Semesterbeginn (KW 38), eine Woche vorher Startwoche für alle Erstsemestrigen

Arbeitsaufwand 180 Credits (ECTS). Ein Credit entspricht 25 – 30 Arbeitsstunden

Vorbereitung Vorkurse in Mathematik, Chemie, Physik, Biologie und Pflanzenkenntnisse sowie Labor-Start-up-Kurs und Laboreinführungspraktikum werden von uns angeboten. Details www.zhaw.ch/lsfm/bachelor

Unterrichtsort Wädenswil am Zürichsee (25 km von Zürich entfernt)

Kosten Semestergebühren CHF 720 (Änderungen vorbehalten) plus Lernmaterial, Mitgliedschaft im Sportverband ASVZ sowie individuelle Lebenshaltungskosten. Zusätzliche Studiengebühr von CHF 500 pro Semester für alle Studierenden, die sich zu Studienzwecken in die Schweiz begeben und zum massgeblichen Zeitpunkt des Studienbeginns keinen zivilrechtlichen Wohnsitz in der Schweiz begründen.

Aufnahmebedingungen Abhängig vom Studiengang. Personen mit einer abgeschlossenen Berufslehre (mit Bezug zur Studienrich-tung) und eidg. anerkannter Berufsmatur können das Studium direkt aufnehmen. Personen mit einer gym- nasialen oder einer Fachmaturität müssen vor Studienbeginn eine 12-monatige Arbeitswelterfahrung in einem der Studienrichtung verwandten Berufsfeld nachweisen.

Infoveranstaltungen 4 x jährlich, jeweils im Februar und Oktober. Genaue Daten www.zhaw.ch/lsfm/bachelor

Page 4: Bachelor Studienführer

Erleben Sie eine anregende Lehr- und Lernatmosphäre an traumhafter Lage über dem Zürichsee.

Page 5: Bachelor Studienführer

Bachelorstudiengänge ZHAW LSFM 5

Über uns

Die ZHAW Bachelor, Master und Weiterbildung

Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissen-schaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung. Die ZHAW be-steht aus acht Fachdepartementen an drei Standorten (Wädenswil, Winterthur, Zürich). Derzeit sind über 10’000 Studierende an der ZHAW eingeschrieben.

Das Departement

Das Departement Life Sciences und Facility Management (LSFM) befindet sich in Wädens-wil am linken Zürichseeufer. Hier wird in den Bereichen Umwelt, Ernährung/Lebensmittel, Gesundheit und Gesellschaft gelehrt und ge-forscht. Das Aus- und Weiterbildungsange-bot umfasst fünf Bachelorstudiengänge, drei Masterstudiengänge und ein breites Weiter-bildungsprogramm. Rund 1’500 Studierende sind im Moment in Wädenswil immatrikuliert.

Das Bachelorstudium führt zur Berufsbefähi-gung und vermittelt praxisorientiertes Fachwis-sen, Allgemeinbildung sowie Arbeitsmethodik. Es dauert im Vollzeitstudium sechs Semester. Ein Teilzeitstudium ist möglich. Im Studium er-werben Sie Fachkompetenz, Methodenkom-petenz, Sozialkompetenz und Selbstkompe-tenz.

Das Masterstudium führt zur Spezialisierung in der angestammten Studienrichtung und zum Erwerb von Zusatzqualifikationen. Das dreisemestrige Masterprogramm kann in Voll- oder Teilzeit absolviert werden und führt zum geschützten und international anerkannten Titel «Master of Science ZFH». An der ZHAW in Wädenswil werden drei Masterprogramme angeboten: Life Sciences (mit vier Vertiefungs-richtungen), Facility Management und Umwelt und Natürliche Ressourcen.

Permanente Weiterbildung und sein Wissen à jour zu halten sind heute wichtige Voraus-setzungen für den beruflichen Erfolg. An der ZHAW gibt es massgeschneiderte und auf die Praxis bezogene Kurse, Tagungen und Wei-terbildungsstudiengänge (CAS, DAS, MAS*). Angeboten werden diese an den Standorten Wädenswil und Zürich-Technopark (Weiter- bildungsstufe FM).

* CAS = Certificate of Advanced Studies DAS = Diploma of Advanced Studies MAS = Master of Advanced Studies

In Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Behörden, Verbänden und anderen Forschungsinstituten führen unsere Institute anwendungsorientierte Forschung durch und erbringen Dienstleistun-gen für Dritte. Die enge Zusammenarbeit mit externen Auftraggebern sichert den Wissens- und Technologietransfer zwischen Hochschule und Praxis. Unsere Geräte und Ausrüstungen sind auf dem neuesten Stand der Technik und Technologie. Moderne Labors, Versuchs- und Produktionsanlagen ermöglichen die kompe-tente Bearbeitung von anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Davon profitieren auch Sie in Ihrem Studium!

Forschung und Entwicklung

Page 6: Bachelor Studienführer

6 Bachelorstudiengänge ZHAW LSFM

Interdisziplinäre Wissenschaft

Die Biotechnologie ist die interdisziplinäre Ver-bindung von biologischen, medizinischen und technischen Wissenschaften. Ziel ist es, mit Mikroorganismen, tierischen und pflanzlichen Zellen oder deren Bestandteilen, nutzbringen-de Substanzen herzustellen oder zu analysie-ren. Biotechnologische Methoden ermöglichen die Herstellung von Stoffen, die durch che-misch-synthetische Verfahren nur schwer oder gar nicht herzustellen sind. In der Bioanalytik werden biologische Prinzipien im Hinblick auf analytische Anwendungen studiert. www.zhaw.ch/icbt/bachelor-biotechnologie

Biotechnologie

Haben Sie Interesse an Naturwissenschaften, wie zum Beispiel Chemie, Biochemie und Mo-lekularbiologie? Führen Sie gerne Experimente durch und möchten neue Produkte und innova-tive Prozesse entwickeln? Dann ist das Studium in Biotechnologie genau das Richtige für Sie – ob in Vollzeit oder Teilzeit!Im Grundstudium (1. + 2. Semester) geht es um das Grundlagenwissen, z.B. in Biologie, Chemie, Mikrobiologie, Betriebstechnik. Im Fachstudium (3. + 4. Semester) erweitern Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, z.B. in Zell-biologie, Pharmakologie, Bioverfahrenstechnik, Umwelttechnologie. Im Vertiefungsstudium (5. + 6. Semester) erarbeiten Sie sich Detailwis-sen in einer von Ihnen gewählten Vertiefungs-richtung – Biotechnologie oder Pharma-zeutische Technologie. Dank Praktika und Projektwochen können Sie Ihre Fertigkeiten verbessern und gewinnen Einblicke in künftige Arbeitsgebiete. Ein Highlight im Studium sind auch die drei Kulturtage im 2. Semester, wel-che Sie zusammen mit anderen Studierenden in einer europäischen Stadt verbringen.

Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie als Fachkraft in Biotechnologieunternehmen, in der Pharmabranche, der Lebensmittelindustrie, der Biomedizin, der Chemie-, Kosmetik- und der Umweltbranche gefragt. Neben internati-onalen Grossunternehmen behaupten sich in der Biotechnologie auch viele kleine und mitt-lere Unternehmen (KMU) sowie Start-up-Firmen auf dem Markt. Motivierte und qualifizierte Bachelorabsolvent/-in können mit dem Master of Science in Life Sciences, Vertiefung «Phar-maceutical Biotechnology» ihr Profil schärfen. Besonders in internationalen Unternehmen haben Sie so beste Karrierechancen.

Studienberatung

Susanne Dombrowski [email protected]

Theorie und Praxis Karriere

Page 7: Bachelor Studienführer

Studentin Biotechnologie

Kleinigkeiten, die viel bewirken, machen mein Leben interessanter! In der Biotechnologie bin ich ein grosser Mikroben-Fan und liebe es, mit der Kombinationsfähigkeit der kleinen Organismen neue Produkte zu kreieren. Diese Vielseitigkeit lebe ich auch privat.

Tanja

Page 8: Bachelor Studienführer

8 Bachelorstudiengänge ZHAW LSFM

Die Chemie beschäftigt sich mit der Umwand-lung verschiedenster Ausgangsstoffe in Subs-tanzen mit neuen chemischen, physikalischen und biologischen Eigenschaften und eröffnet so viele neue spannende Anwendungen. Als Bachelorabsolvent / -in in Chemie stehen Sie mitten in diesem kreativen Prozess und ge-stalten so die Zukunft mit. Sie entwickeln neue Produkte, Analysemethoden und Produktions-verfahren, erschliessen neue Rohstoffe oder sichern die Energieversorgung. Ein verant-wortungsvoller Umgang mit den Ressourcen und der Umwelt sind dabei selbstverständlich. Freude am Verbinden von Theorie und Praxis ist für ein Chemiestudium an einer Fachhoch-schule besonders wichtig.www.zhaw.ch/icbt/bachelor-chemie

Haben Sie Interesse an naturwissenschaftli-chen Zusammenhängen? Experimentieren Sie gern? Sind Sie motiviert, sich mit neuen Frage-stellungen der Chemie auseinanderzusetzen? Dann ist das Chemiestudium genau das Richti-ge für Sie – ob in Vollzeit oder Teilzeit! Im Grundstudium (1. + 2. Semester) stehen Chemie und weitere Naturwissenschaften im Vordergrund, z.B. Allgemeine, Analytische und Organische Chemie, Physik, Biologie. Im Fach-studium (3. + 4. Semester) wählen Sie aus zwei Vertiefungsrichtungen – Chemie und Biologi-sche Chemie – und eignen sich Detailwissen an. Im Vertiefungsstudium (5. + 6. Semester) vertiefen Sie Ihr Know-how in der gewählten Richtung und besuchen zusätzliche Kurse wie Bioanalytik, Ökologie, Qualitätsmanagement. Dank Praktika und Projektwochen können Sie Ihre Fertigkeiten verbessern und gewinnen Ein-blicke in künftige Arbeitsgebiete. Ein Highlight im Studium sind auch die drei Kulturtage im 2. Semester, welche Sie zusammen mit ande-ren Studierenden in einer europäischen Stadt verbringen.

Als Chemikerin und Chemiker mit Fachhoch-schulabschluss sind Sie besonders wegen despraxisorientierten Studiums eine begehrte Fachkraft in privaten und öffentlichen Unter-nehmen. In kleineren und mittleren Unterneh-men übernehmen Sie breite Verantwortungs-bereiche in Labor, Betrieb, Technik, Führung und Management. Auch in Grossunternehmen ergeben sich für Sie vielfältige Möglichkeiten.

Motivierte und qualifizierte Bachelorabsol-venten können mit dem Master of Science in Life Sciences, Vertiefung «Chemistry for the Life Sciences» ihr Profil schärfen. Besonders in internationalen Unternehmen haben Sie so beste Karrierechancen.

Studienberatung

Achim [email protected]

Kreative Prozesse Theorie und Praxis Karriere

Chemie

Page 9: Bachelor Studienführer

Student Chemie

Ich trainiere täglich hart, um meine Ziele zu erreichen. Mein Chemiestudium und die Olympischen Sommerspiele 2016 fordern mich gleicher-massen und motivieren mich, alles zu geben.

David

Page 10: Bachelor Studienführer

10 Bachelorstudiengänge ZHAW LSFM

Genussvoll, gesund, sicher und nachhaltig

Theorie und Praxis Karriere

Nahezu 90 Prozent der heute konsumierten Le-bensmittel werden ganz oder teilweise indust-riell hergestellt. Die Herausforderung besteht heute darin, mit konventioneller und innovativer Verarbeitung von pflanzlichen und tierischen Rohstoffen genussvolle, gesunde, sichere und nachhaltige Lebensmittel herzustellen. Im Stu-dium lernen Sie, wie man verantwortungsbe-wusst mit vorhandenen Ressourcen umgeht, wie man Herstellungstechnologien umwelt-schonend optimiert und ethische Verantwor-tung gegenüber der Gesellschaft wahrnimmt. www.zhaw.ch/ilgi

Interessieren Sie sich für Lebensmittel, Geträn-ke und Ernährung? Führen Sie gern Experi-mente durch und möchten neue Produkte oder Verfahren entwickeln? Dann ist das Studium der Lebensmitteltechnologie genau das Richti- ge für Sie – ob in Vollzeit oder Teilzeit!Im Grundstudium (1. + 2. Semester) geht es um die Grundlagen, wie z.B. Chemie, Mikrobiologie, Betriebstechnik, Lebensmittelwissenschaften. Im Fachstudium erweitern Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, z.B. in Toxikologie, Lebensmit-telverfahrenstechnik, aber auch in Management- Disziplinen. Zu Beginn des 5. Semesters wählen Sie aus drei möglichen Vertiefungsrichtungen aus: Lebensmitteltechnologie, Getränke-technologie, Ernährung.

Viele praktische Übungen werden Sie in Labors und Technika absolvieren. Lebensmittelchemie- und Lebensmittelmikrobiologie-Praktika fördern das Verständnis für die naturwissenschaftliche Analytik. Weitere Praktika in Lebensmitteltechno-logie, Verfahrenstechnologie und Sensorik zeigen die konkrete Anwendung der gelernten Theorie. Während Projektwochen wie Personalführung, Fleischwaren, Milchprodukte und Schokolade und Backwaren setzen Sie sich intensiv mit den einzelnen Themen auseinander. Durch Exkursi-onen in Industriebetriebe gewinnen Sie Einblicke in künftige Arbeitsgebiete. Ein Highlight im 6. Semester sind die Kurse «Wertschöpfungs-kette Lebensmittel und Getränke», in denen Sie sich mit ausgesuchten Produkten von deren Anbau bis zum Konsum beschäftigen.

Mit Ihrem Bachelorstudium in Lebensmittel-technologie sind Sie in der Lage, Fach- und Führungsaufgaben im Bereich der Lebensmit-tel- und Getränkebranche, im Handel oder bei Behörden zu übernehmen. Mögliche Tätigkeits-gebiete sind Entwicklung, Produktion, Quali-tätsmanagement, Marketing, Einkauf, Vertrieb usw. Motivierte und qualifizierte Bachlelorab-solventen können mit dem Master of Science in Life Sciences, Vertiefung «Food and Beverage Innovation», ihr Profil schärfen.

Studienberatung

Andreas Kilchö[email protected]

Lebensmitteltechnologie

Page 11: Bachelor Studienführer

Student Lebensmittel- technologie

Beim Biken und im Lebensmittel-technologiestudium sind durchaus Parallelen zu sehen – bei beiden Tätigkeiten sind Höchstleistungen gefordert. Das ist richtig so und macht Spass.

Michael

Page 12: Bachelor Studienführer

12 Bachelorstudiengänge ZHAW LSFM

An der Schnittstelle von Natur und Gesellschaft

Theorie und Praxis Karriere

Mit der Herausforderung zur nachhaltigen Entwicklung entstehen neue und spannende Berufsfelder, auf die das Studium Umweltin-genieurwesen vorbereitet. Kombiniert werden naturwissenschaftliche Fächer mit ingenieur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Dis-ziplinen. Neben dem grundsätzlichen Interesse für Mensch und Umwelt sind Kommunikations-fähigkeit, Technikverständnis, wissenschaftliche Arbeiten, Kreativität und vernetztes Denken gefragt. www.zhaw.ch/iunr

Interessieren Sie sich für Natur und Umwelt? Wollen Sie sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen engagie-ren? Dann ist das Studium Umweltingenieur-wesen genau das Richtige für Sie.Der modulare Aufbau ermöglicht ein individuel-les Studium nach Ihren Interessen und Berufs-zielen. Mit einem hohen Anteil an Wahlmodulenkann der Studiengang in Voll- oder Teilzeit absolviert werden. Dabei stehen Ihnen fünf Vertiefungen, zur Verfügung: Biologische Landwirtschaft und Hortikultur, Erneu-erbare Energien und Ökotechnologien, Naturmanagement, Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung, Urbane Öko-systeme

Neben den Vertiefungen können folgende Minors zum Erwerb fachübergreifender Kom-petenzen gewählt werden:

– Artenkenntnisse– Bildung und Beratung– Felddiagnostik und Analytik– Ökobilanzierung und Labelmanagement– Internationales Profil

Dank Projektwochen und Exkursionen können Sie Ihre Fertigkeiten verbessern und gewinnen Einblicke in künftige Arbeitsgebiete.

Das Bachelorstudium führt zur Berufsbefähi-gung und eröffnet Ihnen dank der praxisorien-tierten Ausbildung vielfältige Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sei es als Mitarbeitende von pri-vaten Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen oder als selbst-ständige Unternehmerinnen und Unternehmer. Nach dem Studium können Sie Ihre akademi-sche Karriere mit einem Masterstudium wei-terführen. Die ZHAW bietet den konsekutiven Master mit dem Abschluss «Master of Science in Life Sciences mit der Vertiefung in Natural Resource Sciences» an.

Studienberatung

Bettina [email protected]

Umweltingenieurwesen

Page 13: Bachelor Studienführer

Studentin Umwelt-ingenieurwesen

Reiten ist meine Leidenschaft. Ich geniesse es, bei Wind und Wetter in der Natur zu sein. Das Studium zeigt mir Wege auf, wie wir Land-schaften erhalten und entwickeln können, damit die Natur auch in Zukunft ein Erlebnis bleibt.

Stephanie

Page 14: Bachelor Studienführer

14 Bachelorstudiengänge ZHAW LSFM

Planung, Durchführung, Steuerung

Theorie und Praxis Karriere

Facility Managerinnen und Facility Manager und ihre Teams befassen sich mit der Planung, Durchführung und Steuerung von Massnah-men zur Unterstützung des Kerngeschäfts einer Organisation. Das Facility Management (FM) stellt Räume und Infrastruktur zur Ver-fügung und bietet Dienstleistungen für die Organisation und für Personen an. Das FM-Bachelorstudium besteht aus Elementen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Architektur, Ingenieur- und Haushalts-wissenschaften sowie der Kommunikati-on und IT. www.zhaw.ch/ifm

Interessieren Sie sich für Immobilien und deren nachhaltige Nutzung? Wollen Sie Arbeitsplätze der Zukunft gestalten? Sind Ihnen personenbe-zogene Dienstleistungen ein Anliegen? Dann ist das Bachelorstudium in Facility Management genau das Richtige für Sie – ob in Vollzeit oder Teilzeit!Im Grundstudium (1. Semester) geht es um FM-Grundlagen wie Werk- und Baustoffe so-wie um Wirtschafts- und Naturwissenschaften,Human Resources und allgemeine Grundla-gen. Im Fachstudium (2. + 3. Semester) ver-tiefen Sie Ihr Wissen über gebäudebezogene und personenbezogene Dienstleistungen, z.B. Gebäudebewirtschaftung, Hospitality Services, Prozessmanagement, Führungspsychologische Grundlagen. Im 4. Semester erfolgt ein halb-jähriges Führungs- und Projektpraktikum. Das Vertiefungsstudium (5. + 6. Semester) bietet Ihnen eine individuelle Schärfung des Kom-petenzprofils durch die Wahlmöglichkeit von diversen Modulen sowie von drei Vertiefungs-richtungen – General Facility Manage-ment, Hospitality Management und Im-mobilienmanagement. In Projektwochen und Exkursionen können Sie Ihre Fertigkeiten verbessern und gewinnen Einblicke in künftige Arbeitsgebiete. Ein Highlight im Studium sind auch die drei Kulturtage im 2. Semester, wel-che Sie zusammen mit anderen Studierenden in einer europäischen Stadt verbringen.

Als Bachelorabsolvent-/in in Facility Ma-nagement haben Sie ein breites Fachwissen und die Qualifikation, Facilities und Services ganzheitlich und nachhaltig zu managen, zu gestalten und zu entwickeln. Sie sind so eine gefragte Fach- und Führungskraft in allen Funktionen der Facility-Management-Branche und finden auf der Ebene des mittleren Ma-nagements spannende Aufgaben. Motivierte und qualifizierte Bachelorabsolventen können mit dem Master of Science in Facility Manage-ment ihr Profil schärfen. Besonders in inter-nationalen Unternehmen haben Sie so beste Karrierechancen.

Studienberatung

Irene [email protected]

Facility Management

Page 15: Bachelor Studienführer

Student Facility Management

Als Verteidiger unterstütze ich die Angriffslinien im Offensivspiel und räume auf, wenn es vor dem eigenen Tor brennt. Diese interes- sante Allrounder-Position verlangt Übersichts- und Entscheidungs- fähigkeit. Eigenschaften, die auch im vielseitigen Facility Management gefragt sind.

Mario

Page 16: Bachelor Studienführer

Internationaler

Erweitern Sie Ihren persönlichen Horizont und steigern Sie Ihre internationalen Karrierechancen.

Page 17: Bachelor Studienführer

Bachelorstudiengänge ZHAW LSFM 17

Austausch und Mobilität

Europa oder Übersee

Sie möchten einen Teil Ihres Studiums im Ausland absolvieren? Die ZHAW bietet Ihnen diese Möglichkeit. Ein Austauschsemester, ein Auslandspraktikum, eine Studienreise, ein Sprachaufenthalt oder der Besuch einer Sum-mer School bringt Ihnen viele Vorteile: Sie ler-nen eine andere Kultur und Sprache kennen, ein anderes Bildungs- und Forschungssystem und Sie sammeln wertvolle Erfahrungen für Ihre berufliche Zukunft.

Programme

Ein Austausch im Rahmen des Swiss-Euro-pean Mobility Programme SEMP (der Über-gangslösung, welche vom Bundesrat für das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ eingerich-tet wurde) ist in allen EU-Ländern und EFTA Staaten möglich. SEMP ist eine viel genutzte Austauschmöglichkeit, welche dank gültigen bilateralen Abkommen (Kooperationsvertrag) institutionalisierte Rahmenbedingungen bie-tet. Der Aufenthalt an einer Gasthochschule kann über ein oder zwei Semester dauern. Das Learning Agreement (LA für Student Ex-change) oder das Training Agreement (TA für Placement) regelt die Anerkennung der akade-mischen Leistungen.

Am Austauschprogramm IAESTE (International Association for the Exchange of Students for Technical Experience) beteiligen sich mehr als 80 Länder aus allen Kontinenten. Studierende können in den kurzen Pausen zwischen Semes-ter und Modulprüfung wertvolle Auslanderfah-rung mit einem IAESTE-Praktikum sammeln. www.iaeste.com

Ein wichtiges Thema bei der Vorbereitung im Zusammenhang mit Interkulturalität ist das Networking. Um gut vorbereitet ins Ausland zu gehen und hilfreiche Informationen zu er-halten, ist es wichtig, mit Menschen zu spre-chen, die Ihre gewünschte Destination bereits kennen. Im «Treffpunkt Tandem» an der ZHAW LSFM arbeiten jeweils zwei Personen mit un-terschiedlichen Muttersprachen zusammen, um gemeinsam ihre Fremdsprachenkennt-nisse zu verbessern. Im Rahmen des SEMP-Programms erhalten Sie ein landesabhängiges Stipendium, mit dem Sie zusätzliche Kosten decken können.

Mehr über die internationale Mobilität, die On-line-Anmeldung für ein Austauschsemester und Erfahrungsberichte von Studierenden finden Sie unter: www.zhaw.ch/lsfm/international

Vorbereitung und Unterstützung

Das Departement Life Sciences und Facility Management der ZHAW ist im Rahmen des SEMP-Programms derzeit mit über 70 Partner-hochschulen in 15 europäischen Ländern ver-netzt. Die Kooperationsverträge werden per-manent erweitert, die aktuelle Liste finden Sie auf unserer Homepage unter «International». Darüber hinaus existieren auch Partnerab-kommen mit Hochschulen in Übersee. Gehört Ihre Wunschuniversität nicht zu unseren Aus-tauschpartnern, können Sie sich als Freemover weltweit bei jeder Hochschule für ein Gaststu-dium bewerben. In diesem Fall müssen Sie je-doch die Studiengebühren im Ausland selbst bezahlen. Dafür wird Ihnen die Studiengebühr an der ZHAW für diese Zeit erlassen.

Zeitpunkt und Anerkennung

Der Aufenthalt an einer Partnerhochschule ist ab dem 3. Semester möglich und dauert ein oder zwei Semester (3 bis 12 Monate). Setzen Sie sich für Informationen bezüglich Zeitpunkt und Dauer Ihres gewünschten Aufenthaltes mit Ihrer Studienberaterin bzw. Ihrem Studienbera-ter oder Mobilitätsverantwortlichen zusammen. Das European Credit Transfer System ECTS ermöglicht eine transparente und kontrollier-bare Anrechnung der im Ausland erbrachten Studienleistungen. Die im Ausland erworbenen ECTS-Punkte werden an Ihr Studium bei der ZHAW angerechnet.

Im Ausland studieren

Page 18: Bachelor Studienführer

Bereichern Sie Ihr Studium, nutzen Sie als Ausgleich vielfältige kulturelle und sportliche Freizeitangebote.

Rund ums

Page 19: Bachelor Studienführer

Bachelorstudiengänge ZHAW LSFM 19

Studium

Aufnahmebedingungen

Campus

Das Studium an der ZHAW in Wädenswil ist multidisziplinär, entsprechend verschiedenartig können die Vorbildungen der Eintretenden sein.

– Personen mit Berufsmaturität und einer fach-bezogenen Berufslehre können das Studium direkt aufnehmen.

– Personen mit Berufsmaturität und einer fachfremden Berufslehre müssen vor Studienbeginn – je nach Branche – bis zu 12 Monate Arbeitswelterfahrung in einem der Studienrichtung verwandten Berufsfeld nachweisen.

– Personen mit einer gymnasialen oder einer Fachmaturität müssen vor Studienbeginn eine 12-monatige Arbeitswelterfahrung in einem der Studienrichtung verwandten Berufsfeld nachweisen.

Informationen über weitere Zulassungsmög-lichkeiten (z.B. ausländische Diplome) erhalten Sie bei der Studiengangleitung.

Die ZHAW in Wädenswil bietet dank ihrer ein-maligen Lage im Grünen eine anregende Lern- atmosphäre. Im Campus Grüental und im Campus Reidbach gibt es moderne Labor- und Technologieräume, jeweils eine Mensa sowie Aufenthaltsräume. Die Stadt Wädenswil ist verkehrstechnisch gut erschlossen und liegt nur 25 km von der Wirtschafts- und Trendmet-ropole Zürich entfernt. Durch die Lage am See und nah zu Erholungsgebieten bietet Wädens-wil eine hohe Lebensqualität. www.zhaw.ch/lsfmwww.waedenswil.ch

Alumni

www.zhaw.ch/lsfm

Unsere vielfältigen Freizeitangebote bieten Ihnen einen Ausgleich zum Studium. Die meis-ten Kurse können Sie kostenlos besuchen. Das Wädenswiler ZHAW-«Feierabend»-Programm bietet u.a. Sprach-, Theater- und Malkurse, Li-teraturclub, Lesegruppe, Ethik-Lounge u.v.m. Als Studentin oder Student an der ZHAW sind Sie berechtigt, das Sportangebot des Akade-mischen Sportvereins Zürich (ASVZ) zu nutzen. Diverse Trainings- und Kursangebote gibt es auch in Wädenswil. Die Mitgliedschaft beim ASVZ wird zusammen mit der Studiengebühr in Rechnung gestellt. www.asvz.ch

Die beiden Alumni-Organisationen ZHAW Life Sciences (für Bachelor in Biotechnologie, Che-mie, Lebensmitteltechnologie, Umweltingenieur-wesen und Master in Life Sciences) und ZHAW Facility Management bieten Ihnen auch nach Ihrem Studium Möglichkeiten zur Vernetzung. Sie organisieren Anlässe, fachspezifische Vor-träge und Besichtigungen und pflegen den Kontakt zu den Berufsverbänden und weiteren Alumni-Organisationen. www.alumni-zhaw.ch/lswww.alumni-zhaw.ch/fm

Kultur und Sport

Wohnen

Für die Vermittlung von Studierendenwohn-raum ist der die Studentische Wohngenossen-schaft (WOKO) zuständig: www.woko.ch und www.studentisches-wohnen-waedenswil.ch. Mehr Informationen und weiterführende Links finden Sie auf unserer Webseite unter Studi-um / Campus / Unterstützung und Beratung.

Start-up

Der Verein der Studierenden der ZHAW (VS- ZHAW) vertritt die Studierenden gegenüber Behörden, Schulleitung und auswärtigen Stu-dierendenverbänden. Zudem bietet er zahlrei-che Aktivitäten, gibt eine Zeitschrift heraus und führt auf seiner Webseite eine Job- und Bücher-börse. Bei Studienbeginn werden Sie automa-tisch Mitglied des VSZHAW und entrichten mit der Studiengebühr einen fixen Beitrag. www.vszhaw.ch

Wagen Sie nach Ihrem Studium den Schritt in die Selbstständigkeit! Die Gründerorganisation Wädenswil, grow, befindet sich im unmittelba-ren Umfeld der ZHAW in Wädenswil und bietet nebst Infrastruktur den fachlichen Know-how-Austausch und Unterstützung in der Grün-dungsphase. www.grow-waedenswil.ch

VSZHAW

Page 20: Bachelor Studienführer

ZH

AW

Cam

pus

Re

idbach

/ E

insi

edle

rstr

ass

e

ZH

AW

Cam

pus

Re

idbach

/ S

ee

stra

sse

ZH

AW

Cam

pus

Grü

enta

l

Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Am Departement Life Sciences und Facility Ma-nagement sind derzeit rund 1‘500 Studierende immatrikuliert und über 600 Personen beschäf-tigt. Das Aus- und Weiterbildungsprogramm umfasst fünf Bachelor- und drei Master-Studien-gänge sowie ein breites Weiterbildungsangebot.

Mit unseren Kompetenzen in Life Sciences und Facility Management leisten wir in den Gebie-ten Environment, Food, Health einen wichtigen Beitrag zur Lösung unserer gesellschaftlichen Herausforderungen und zur Erhöhung unserer Lebensqualität. Fünf forschungsstarke Institute in den Bereichen Chemie und Biotechnologie, Lebensmittel- und Getränkeinnovation, Umwelt und Natürliche Ressourcen, Angewandte Simu-lation sowie Facility Management leisten dazu unseren Beitrag in Form von Forschung, Ent-wicklung und Dienstleistung.

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Sta

nd F

ebru

ar 2

017

– Ä

nder

unge

n vo

rbeh

alte

n –

Ges

taltu

ng: i

dfx

AG

Mar

kenf

ühru

ng u

nd D

esig

n –

Dru

ck C

O2-

neut

ral a

uf F

SC

-Pap

ier:

The

iler

Dru

ck A

G –

Aufl

age

3000

KontaktZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte WissenschaftenLife Sciences und Facility ManagementGrüentalstrasse 14Postfach8820 Wädenswil/Schweiz+ 41 58 934 59 [email protected]

www.zhaw.ch/lsfm/bachelor

Besuchen Sie uns