24

Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Bauhof-online Magazin mit einer Auflage von mehr als 10.500 Newsletter-Abonnenten in DE-A-CH erreicht die Zielgruppen; öffentliche Verwaltungen, kommunale Entscheider, Garten - und Landschaftsbauer sowie Strassenbauämter.

Citation preview

Page 1: Bauhof-Online-Magazin 07/2009
Page 2: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

VDMA Landtechnik: demopark + demogolf 2009 mit neuem Besucherrekord abgeschlossen

Frankfurt am Main, den 24. Juni 2009 – Mit einem neuen Besucherrekord ging die sechste demopark + demogolf am Dienstag in Eisenach zu Ende. Insgesamt 33.500 Fachbesucher wurden an den drei Messetagen vom 21. bis 23. Juni 2009 auf Europas größter Freilandausstellung der Grünen Branche gezählt, was einem deutlichen Zuwachs um mehr als 19 Prozent im Vergleich zur vergangenen Messe entspricht.

Über 370 Aussteller präsentierten auf wesentlich größeren Standflächen als bisher Neuheiten rund um die Grünflächenpflege, den Landschafts- sowie den Sport- und Golfplatzbau. Aussteller aus über 14 Ländern unterstrichen die Internationalität der Ausstellung, die sich mittlerweile zum festen Branchentreffpunkt der europäischen Garten- und Landschaftsbauer entwickelt hat.

Bildergalerie Demopark 2009

Bildergalerie Demopark Neuheiten Prämierung

Innovative und nachhaltige Technologien standen derweil im Zentrum der diesjährigen demopark + demogolf. „Denn die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens hängt gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in großem Maße von seiner Zukunftsorientierung ab“, sagte Dr. Bernd Scherer, Geschäftsführer des ausrichtenden VDMA Landtechnik, in seiner Grußansprache anlässlich der Neuheitenprämierung. Innovations- und Qualitätsführerschaft seien die Stärken, die den Hochtechnologiestandort Deutschland auszeichnen würden. „Damit das so bleibt, wirbt der VDMA im Rahmen der Nachwuchsförderung intensiv für den Inge-nieurberuf in der Land- und Kommunaltechnik“, so Scherer weiter.

Auch in Sachen Energieeffizienz konnte die demopark + demogolf 2009 mit beachtlichen Innovationen aufwarten. Von der elektrischen Heckenschere für den professionellen Einsatz bis zum kraftstoffsparenden Schmalspurschlepper mit stufenlosem Getriebe reichten die Neuerungen, die allesamt zeigten, dass sich Ökologie und Ökonomie miteinander vereinbaren lassen. Aus der Besucherbefragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut geht hervor, dass die Kommunal- und Grünanlagentechnik sowie die Platz- und Landschaftspflege zu den meistbesuchten Ausstellungsbereichen gehörten.

Die Bilanz der Messe fällt insgesamt sehr positiv aus. „Die demopark + demogolf setzt ihren Erfolgskurs weiter fort. Aussteller wie Besucher bestätigen dies eindrucksvoll“, resümierte Frieder Stange, Leiter der demopark + demogolf. Fast 90 Prozent der Besucher würden planen, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein. „Damit sich die Anfahrtssituation zukünftig entspannt, stehen wir intensiv im Dialog mit den politischen Entscheidungsträgern, um gemeinsam eine gute Lösung zu finden“, betonte der Messeleiter.

Page 3: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Page 4: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Der Mercedes-Benz Unimog demonstriert seine Fähigkeiten auf der "demopark" in

Eisenach

- demopark in Eisenach größte europäische Freilandausstellung

- Stand von Mercedes-Benz (B 237) auf rund 3700 m²

- Ausstellung aller Unimog-Baureihen, zehn Fahrzeuge an Vorführungen beteiligt

- Unimog U 20 mit neuen Gerätekombinationen

Mit der demopark 2009 lädt die größte europäische Freilandausstellung rund um Grünflachenpflege, Landschafts-, sowie Sport- und Golfplatzbau vom 21. bis 23. Juni wieder nach Eisenach ein. Hier auf dem Flugplatz Kindel ist Raum für das inzwischen bestens bewährte Konzept des Ausstellens und Vorführens. Auf über 250 000 Quadratmetern präsentieren rund 370 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen kunden- und praxisnah. Mercedes-Benz Unimog demonstriert seine Systemkompetenz über alle Baureihen hinweg und zehn Fahrzeuge sind aktiv an Vorführungen beteiligt. Platz- und Landschaftspflege, Arbeiten auf Grünanlagen, der Wegebau sowie Dienstleistungen verschiedener Art sind als Ausstellungsschwerpunkte ideal für das Einsatzspektrum der Mercedes-Benz Unimog U 20, U 300/U 400/U 500 sowie U 4000/U 5000. Zehn der 15 ausgestellten Unimog werden die Besucher auf dem rund 3700 m² großen Mercedes-Benz-Messestand dabei in Aktion erleben. Hier geht es um die praxisnahe Demonstration von Professionalität und Vielseitigkeit der Unimog-Baureihen. Unter den Exponaten sind zwei neue Gerätekombinationen für den U 20 zu sehen. Sie beziehen sich auf den Transportbereich: es sind ein Absetzkipper und Haken-Abrollgerät. Zwei Neuerungen ergänzen künftig das Angebot beim Unimog U 20: Als Reaktion auf Kundenwünsche gibt es den Unimog U 20 seit diesem Frühjahr in einer zusätzlichen Variante mit 9,3 t zulässigem Gesamtgewicht (neben 7,7 t und 8,5 t zGG). Die entsprechenden zulässigen Achslasten betragen vorne 5,0 t und hinten 5,0 t, pro Achse 200 kg mehr. Mit dieser Auflastung verfügt der Unimog U 20 bei einem Leergewicht von rund 5,3 Tonnen in kommunaler Ausstattung mit Kipp-Pritsche auch bei montierten Anbaugeräten über eine beachtliche Nutzlastreserve. Außerdem ist seit Beginn des Jahres ein luftgefederter Fahrersitz als Sonderausstattung erhältlich. Die im Turnus von zwei Jahren nun schon zum sechsten Mal durchgeführte Messe ist damit einzigartig in Europa. 28 000 Fachbesucher aus Kommunen und anderen Behörden sowie von privaten Dienstleistern werden erwartet, sie kommen aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland.

Page 5: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Page 6: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Laub- und Abfallaufnahme FLA 1301 für Schmalspurgeräteträger

Die auf der demopark 2009 mit der Silbermedaille ausgezeichnete Laub-

und Abfallaufnahme FLA 1301 ist eine absolut neuartige Lösung für die

Laub- und Abfallbeseitigung auf wassergebundenen Wegen, Rasenflächen sowie auf festem Untergrund.

Als Vorbaugerät kann es an alle Geräteträger und Traktoren über die Frontplatte oder das Kuppeldreieck montiert werden. Das Arbeitsgerät ist in einer Stahlkonstruktion ausgeführt, bei welcher ein Wurfgebläse integriert ist. Die Arbeitsbreite beträgt 1.300 mm, womit auch breitere wassergebundene Wege gereinigt werden können, ohne dass die Oberflächenwölbung der Wege problematisch ist. Das Material wird über eine Zinkenwelle aufgenommen und „über Kopf“ in einen Trog geworfen. Dabei bleiben Sand, Splitt und Steinmaterialien liegen – Laub, kleine Äste, Abfälle und Papier werden aufgenommen. Für festen Untergrund (z. B. Asphalt, Pflaster usw.) wird die Zinkenwelle gegen Bürstensegmente ausgetauscht, wobei die Umrüstzeit max. 15 Minuten beträgt.

Das Material wird durch eine Querförderschnecke zur Absaugöffnung transportiert und vor dieser Öffnung mit 3 Messern zerkleinert. Äste bis zu einem Durchmesser von 30 mm bilden kein Hindernis. Eine beschichtete Walze kopiert den zu reinigenden Untergrund. Mit einer oben auf der Maschine angeordneten Einstelleinheit wird der „Reinigungsspiegel“ je nach Untergrund eingestellt. Im unteren Bereich der Maschine befindet sich vor der Kopier-rolle eine Bürstenleiste mit welcher die Federzinken gereinigt werden und gleichzeitig feines Material immer wieder in den Aufnahmeprozess gebracht wird. Der Antrieb des Wurfgebläses und der Aufnahmeeinheit erfolgt über zwei Hydraulikmotore. Über einen Seitenverschub kann die Maschine rechtsseitig 400 mm verschoben werden, um nicht zu dicht an Mauern und andere Hindernisse mit dem Geräteträger heran zu fahren.

Verwendungszweck und Einsatzmöglichkeiten des Produktes im GaLaBau: Mit der Maschine können sehr schnell und mit dem Einsatz von nur einer Arbeitskraft sehr große Flächen in Friedhöfen und Parkanlagen, Wiesenflächen sowie Gehwege in Städten und Gemeinden von Laub und Abfall (Papier, Kunststoffbecher, -flaschen) gereinigt werden. Die Maschine kann ebenfalls zum Vertikutieren bei gleichzeitiger Aufnahme des Materials eingesetzt werden. Da Regen, Trockenheit oder Frost keinen Einfluss auf das Reinigungsergebnis haben, kann die Maschine über das gesamte Jahr (außer bei Schnee) eingesetzt werden.

Einsatzorte sind zum Beispiel: • Reinigung von Wiesen und Sandflächen nach Großveranstaltungen von Unrat • Reinigung von Flächen mit nassem und anhaftenden (gefrorenen) Laub • Reinigung von Großflächen (Papierfabrik) von fest anhaftenden großen Blättern, woran Kehrmaschinen scheiterten • Reinigung der Wiesenflächen auf allen Flugplätzen

www.fiedler-maschinenbau.de

Lieferantenprofil: Fiedler GmbH

Page 7: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Page 8: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

„Ladog MiniDOG“ - Neu im Angebot!

Auf Stand D 419 im Freigelände stellte die Fa. Bertsche das gesamte LADOG-Fahrzeugprogramm aus. Alle Ladog`s haben hydrostatische Fahrantriebe „System LADOG“. Alle Ladog´s haben permanenten Allradantrieb. Alle Ladog´s haben EURO 4 – Motore und Dieselpartikelfilter. Wir haben die passenden Fahrzeuge für Ihren Bedarf, sagt Bertsche

Der Schmalste: LADOG T1150/2300

Der Schmale: LADOG G129S20

Der Klassische: LADOG G 129 MaxiFlex (Mittelabsaugung)

Der Transporter: LADOG T 1400

Der Straßen-Ladog: LADOG T 1550 TransFlex

Der Bulle: LADOG T 1550 GT

Neu im Programm ist

Der Friedhofstransporter LADOG G129S ”MiniDOG” (Porti).

Ein Fahrzeug mit 26 kW(35,2 PS) für den Friedhofstransport. Er ist wahlweise mit Heckkipper- oder Dreiseiten-Kipperpritsche, wahlweise mit Vorderradlenkung oder Allradlenkung, wahlweise mit Vmax 25 km/h oder Vmax 40 km/h, lieferbar. Ein hydrostatischer Fahrantrieb erleichtert dem Fahrer die Arbeit. Das Fahrzeug hat Hinterradantrieb mit einem Selbstsperrdifferential in der Hinterachse. Aus dem vielfältigen Anbaugeräteprogramm zeigt BERTSCHE das Mähen/Absaugen mit Mittelabsaugung (MaxiFlex), die LADOG-Kehr-Saug-Einheit mit 3-Besen-Technik (MaxiFlex), Gießanlage, Vario-Schneepflug und Breitstreuer mit Zusatzteller.

„Leichtmüllverdichter als Anhänger“ - Neu im Angebot! Die bekannten und weitverbreiteten Bertsche-Leichtmüllverdichter zur Papierkorbmüll-Entsorgung erhalten Zuwachs. Bertsche zeigt einen LM 2,2 auf einem Anhängerfahrgestell.

Dieser Leichtmüllverdichter kann an jedes Fahrzeug mit Kugelkopfkupplung angehängt werden. Hat eine eigene Stromversorgung und wird über die Steckdose nachgeladen. Eine hydraulische Presswand verdichtet den Müll und entleert den Behälter im Betriebshof.

Hygienische Papierkorbmüllentsorgung steht im Vordergrund, so Bertsche.

Geplant ist auch der LM 3,5 mit größerem Ladevolumen. www.bertsche-online.de

Lieferantenprofil: Bertsche-Kommunalgeräte

Page 9: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Page 10: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Europas größte Freiland-Ausstellung - Demopark 2009 in Eisenach

Exponate und wichtige Produktneuheiten

Die demopark hat sich zur größten europäischen Freilandausstellung für die grüne Branche entwickelt. Produkte und Dienstleistungen werden kundennah im Freien präsentiert und Maschinen praxisbezogen im Einsatz gezeigt. Mitgroßzügigen Demonstrationsflächen nach individuellem Bedarf werden Ausstellern ideale Bedingungen zum Vorführen ihrer Maschinen und Geräte geboten - und Besucher haben die Möglichkeit, die neueste Technik gleich selbst auszuprobieren. Die Ausstellung ist übersichtlich gegliedert; durch gezielte Wegführung passieren Besucher jeden Stand. Dieses hohe Maß an Kundenähe ist einer der Erfolgsfaktoren der demopark. An den drei Messetagen der demopark und demogolf 2009 werden über 400 Aussteller und mehr als 28.000 Besucher erwartet. Wir freuen uns, Sie auf unserem Messestand B-230 persönlich begrüßen zu dürfen!

Neues von Gmeiner

• Streuautomat STA 2500 TC FS in neuer Behälterausführung • Neuer Selbstladestreuer Tracon 100 für Traktoren • LKW-Streuautomaten der Baureihe TruckConcept • Streuautomat STA 1000 S FS auf Hako-Citymaster • Neue, besonders widerstandsfähige Sensortechnologie • Neuer ECO-Hydraulikblock • Spezielle Offshore-Lackierung für den extremen Einsatz

Streuautomat STA 2500 TC FS in neuer Behälterausführung

Der seit Jahren bestens bewährte Streuautomat STA 2500 TC aus der Baureihe TwinConcept wurde grundlegend überarbeitet.

• Änderung der Feuchtsalztanks - Aus dem bisherigen U-Tank wurden zwei seitlich angebrachte Tanks

• Im Rahmen integriertes Kugelpunktsystem • Zusätzlicher Kugelpunktrahmen entfällt • Höhenschwerpunkt wird weiter abgesenkt

Neuer Selbstladestreuer TRACON 100 für Traktoren Massive Stahlkonstruktion mit Selbstladeeinrichtung und Schneckenantrieb

• Hydraulischer Antrieb und Steuerung • Anbau sowohl vorne als auch hinten • Streuteller aus Kunststoff mit

Edelstahlschaufeln • Schutzgitter • Streubreiten von 1 bis 7 m • Mechanische Assymetrie-Verstellung • Gerätebeleuchtung

Page 11: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

LKW-Streuautomaten der Baureihe TruckConcept

• Lieferbar in Behältergrößen von 4 m³ bis 9 m³ • Drei verschiedene Fördersysteme

stehen zur Auswahl • Bestmöglicher Schutz gegen Korrosion

GS und TLG-B3 abgenommen • Zwei Behälterlängen stehen zur Auswahl:

3.400 mm und 4.200 mm

Feuchtsalz-Streuautomat STA 1000 S FS auf Hako-Citymaster

• Speziell angepasst an den Citymaster 1,0 m³ Trockenstoffvolumen

• 430 Liter Feuchtsalzvolumen • Bei der Montage des Streuautomaten muss das Saugrohr des

Citymasters nicht demontiert werden!

• Spezielle Abdeckungen zum Schutz der Saugeinheit Seite

Neue, besonders widerstandsfähige Sensortechnologie

Einsatz neuer, besonders widerstandsfähiger

• Sensortechnik • Verbesserung der Schutzart • Erhöhung der Überspannungsfestigkeit bis 500 V Load dump • Optimierung des mechanischen Schutzes • Einsatz von Reduzierhülsen zur Distanzfixierung • Testphase ohne Ausfälle abgeschlossen

Neuer ECO-Hydraulikblock

• Verbesserter Wirkungsgrad um ca. 20 % • Aufbaumotoren können mit weniger Last gefahren werden • Erhebliche Treibstoffeinsparung im Betrieb • Weniger Verschleiß und eine erheblich längere Lebensdauer • Deutlich geringerer CO²-Ausstoß • Hydraulischer Verpolschutz zum Schutz

der Hydraulikmotoren bei vertauschten Anschlüssen

Spezielle Offshore-Lackierung für den extremen Einsatz

• Lackierverfahren aus dem Offshore-Bereich • Für aggressive Umgebungen der Korrosivitätskategorien C4 und C5M • Speziell entwickelt für den Einsatz im Salzwasser • Getestet unter extremsten Witterungsverhältnissen • Excellenter Korrosionsschutz • Spezielle 2-Schicht-Grundierung auf Epoxidharzbasis • Widerstandsfähiger Decklack auf Polyasparaginsäureester-Basis • Lange Lebensdauer • Deutlich erhöhte Lichtechtheit

www.gmeiner-online.de

Page 12: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Fendt: Neuer Marketing Direktor Detlev Schulz

Seit Anfang Juni ist die Position als Marketing Direktor wieder besetzt, die nach Angaben der Fendt-Geschäftsführung, Peter-Josef Paffen, einige Jahre nicht besetzt war aber nun im Zuge einiger Umstrukturierungen wieder ins Leben gerufen wurde. Zudem solle Schulz, so Paffen, der erst selbst im März dieses Jahres die Nachfolge von Hermann Merschroth antrat, zukünftig die klassischen Marketingbereiche im Unternehmen betreuen.

Der neue Marketingchef wurde 1958 in Mönchengladbach geboren und konnte nach einer kaufmännischen Ausbildung und Aufenthalten in den USA durch Führungsaufgaben bei verschiedenen Unternehmen der Metallindustrie umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Vertrieb erwerben. Der neue Marketing Direktor war zuletzt als CEO bei Wernal Aluminium Technik in Neumünster tätig.

www.fendt.com

Page 13: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Teilnahme DemoPark 2009 von Muck-Truck

„Für uns als relativ neuer Anbieter in Deutschland, war die Teilnahme an der DemoPark 2009 ein weiterer wichtiger Schritt nach Vorne“, so Gerd Weber von Weber Baumaschinen und Fahrzeuge.

Die Firma Weber vertritt im deutschsprachigen Raum seit August 2006 unter anderem die Produkte von Muck-Truck Minidumper, SnowEx Salzstreuer, SweepEx Kehrsysteme und ScandiCurb Gleitschalungsfertiger.

„Wenn wir die DemoPark 2007 mit der DemoPark 2009 vergleichen haben wir im Bereich Anfragen eine Steigerung von fast 6 %.“ „Schön war zu sehen dass es keine Einbrüche in den Besucherzahlen oder bei den Ausstellern gab“, „Ich bin vor wenigen Wochen auf der SED Messe in Corby, England gewesen“, so Gerd Weber, „dort waren 60 % weniger Aussteller und 60 % weniger Besucher“. Mein Eindruck in England war aber auch, das sich die verbliebenen Aussteller sehr wenig Mühe in der Präsentation ihrer Produkte gaben. Unhaltbar war auf der DemoPark die Tatsache dass die Besucher staufrei bis zur Autobahnabfahrt anreisen konnten, und dann für die wenigen Kilometer von Autobahnabfahrt bis zum Messegelände 2 bis 3 Stunden benötigten.

Die Kunden waren verständlicherweise stark genervt als sie auf dem Messegelände ankamen und man kann nur hoffen dass sie das Risiko so was zu erleben, in 2011 noch mal auf sich nehmen. Verbessern könnte man auch die Verpflegungssituation – denn keiner möchte für ein Würstchen über 30 Minuten Schlange stehen. Ansonsten stimmt das Konzept der Ausstellung. Als Fazit kann man sagen: „Offensichtlich sind wir und unsere Kunden bisher von der Wirtschaftskrise noch nicht betroffen“.

Infos und Kontakt unter www.mucktruckgermany.com

Lieferantenprofil: Muck-Truck | Weber Baumaschinen und Fahrzeuge GmbH

Page 14: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

RUTHMANN – Neue Geschäftsstrukturen in Belgien

Mit den neuen Geschäftsstrukturen feiert RUTHMANN erste Erfolge in Belgien.

So konnte Guido van Gestel (Managing director von KWAK = RUTHMANNS

niederländische Generalvertretung) seinem neuen Kunden, dem flämischen Unternehmen Ultra

Clean, den ersten STEIGER® TB 220 übergeben und hat bereits einen weiteren STEIGER®, den T

470, an einen belgischen Schornsteintechniker verkauft .

Ein Ziel der RUTHMANN GmbH & Co. KG ist der Ausbau ihrer in- und ausländischen Geschäftsbeziehungen. Aus diesem Anlass hat der münsterländische Hersteller auch seine Vertriebs- und Serviceaktivitäten in Belgien neu strukturiert.

Für frischen Wind im „Sales- and Servicebereich“ in der flämischen Region sorgt das KWAK Hoogwerker Centrum. Für diese neue Aufgabe ist man bestens gerüstet, denn schon seit vielen Jahren ist KWAK RUTHMANN’s kompetenter, zuverlässiger Vertragshändler in den Niederlanden.

In Wallonien gruppiert RUTHMANNRUTHMANN-Mitarbeiter Remy Doyen übernimmt, wie auch in Frankreich, den Verkaufspart der RUTHMANN-Produkte und Frank Meibes, der bereits seit seiner Ausbildung 1994 bei RUTHMANN tätig ist, kümmert sich um alle Belange der Themen Reparatur, Technik und Ersatzteilversorgung. den Sales- vom Servicebereich.

Mit den neuen Geschäftsstrukturen feiert RUTHMANN bereits erste Erfolge in Belgien. So konnte Guido van Gestel (Managing director von KWAK) seinem neuen Kunden, dem flämischen Unternehmen Ultra Clean, einen ersten STEIGER® TB 220 übergeben.

Mit seinen 22,10 m Arbeitshöhe und 14,00 m Reichweite sorgt der neue TB 220 von Ultra Clean ab sofort in und um Oostende herum für „spiegelblanke“ Glasfassaden. Neben seinen „Reinigungsaufgaben“ ist der neue TB 220 aber auch für die Vermietung vorgesehen.

E. Verkeyn (Geschäftsführer Ultra Clean) bei der Übergabe des TB 220:

„Entscheidend für den Kauf der RUTHMANN-Bühne war nicht nur ihre optimale technische Ausstattung, wie z. B. die horizontal-vertikale Abstützung oder die perfekten Leistungsdaten. Von ebenso großer Bedeutung waren für uns auch die guten Erfahrungen, die wir mit den bereits vorhandenen STEIGER®’n, inkl. dem exzellenten RUTHMANN-Service, gemacht haben. Und mit Herrn van Gestel von KWAK, als Ansprechpartner für uns Flamen, gibt es gar keine Alternative zum RUTHMANNSTEIGER® mehr.“ Einen weiteren STEIGER®, den neuen T 470, hat G. van Gestel an einen belgischen Schornsteintechniker verkauft. Das Besondere an dieser LKW-Hubarbeitsbühne sind ihre revolutionären Leistungsdaten von 47,00 m Arbeitshöhe und 32,00 m Reichweite, montiert auf 2-Achs-Chassis mit 18 Tonnen zul. Gesamtgewicht.

www.ruthmann.de

Lieferantenprofil: Ruthmann GmbH & Co. KG

Mit seinen Top-Leistungsdaten (22,10 m Arbeitshöhe und 14,00 m Reichweite) und

einer hervorragenden technischen Ausstattung - wie z. B. der variablen

horizontal-vertikalen Abstützung - ist der TB der meist verkaufte STEIGER® aller

Zeiten.

Page 15: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Page 16: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Dauereinsatz für Grünflächen und Umweltschutz

TKA 19 KS für die Stadt Münster

Die TKA 19 KS wird das ganze Jahr hinweg im Baumschnitt beim Amt für Grünflächen und Umweltschutz der Stadt Münster eingesetzt. Wichtig für die Endscheidung war die kompakte Bauweise, wobei auch auf die seitliche Reichweite großer Wert gelegt wurde. Diese Eigenschaften erfüllt die TKA 19 KS mit Bravour!

Die TKA 19 KS ist zudem mit verlängerten Stützen ausgestattet, um Unebenheiten besser ausgleichen zu können, ohne dabei Reichweite einzubüßen. Der Halogenleuchtpfeil ist besonders in der Fahrradstadt Münster zwingend erforderlich. Aus diesem Grund besteht die Notwendigkeit die Maschine mit drei Personen einzusetzen, wobei zwei mit der Hubarbeitsbühne arbeiten und eine Person den Verkehr sichert.

Das Fahrerhaus ermöglicht es, Wechselkleidung und die umfangreiche Baumkartei, in der 100.000 Bäume verzeichnet sind, mitzuführen. In den großen, integrierten Gerätekästen wird ein Stromerzeuger, Motorsägen, Kanister, Absperrmaterial und Werkzeug mitgeführt. Die darüber hinaus noch vorhandene offene Ladefläche wird für Schnittholz verwendet. Für das Amt für Grünflächen und Umweltschutz ist eine umweltfreundliche Maschine selbstverständlich, hier ist Euro 5 und die Lackierung mit wasserlöslichen Lacken eine Selbstverständlichkeit.

Besuchen sie uns auf der Demopark in Eisenach vom 21. – 23. Juni Stand B210 im Freigelände!

Auf dem Foto zu sehen von links:

Herr Menke, Herr Steinfeldt, Herr Dange, Herr Lahrkamp.

www.palfinger.de

Page 17: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Page 18: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Vom EDER Rasen-Hasen zur „Miss 1860“

Die Entscheidung ist gefallen: Dana Holzner aus Wallerstein ist die erste „Miss

1860“. Als eine von insgesamt 17 Heimspiel-Siegerinnen der EDER Rasen-Hasen-Wahl hat sich die 22-Jährige in der Endabstimmung durchgesetzt.

Als Partner des TSV 1860 München rief EDER Kommunalmaschinen GmbH zu Saisonbeginn die Wahl der „EDER Rasen-Hasen“ aus. An jedem Spieltag in der Allianz Arena präsentierten sich in der Halbzeitpause jeweils drei Kandidatinnen, die Tagessiegerin wurde dann per Internet-Voting auf www.tsv1860.de durch die Löwenfans ermittelt.

Unter den 17 Finalistinnen kürte eine Jury nun den „EDER Rasen-Hasen der Saison“ und damit die erste „Miss 1860“. Das Gremium, bestehend aus Christian Birmoser, Geschäftsführer der EDER Kommunalmaschinen GmbH, Löwen-Profi Fabian Johnson und Roland Kneißl, Geschäftsführer der TSV 1860 Fanartikel GmbH, hatte am Ende die Qual der Wahl. „Es waren so viele tolle Kandidatinnen dabei“, so Kneißl, „dass wir am liebsten gleich alle gewählt hätten. Aber am Ende konnte eben nur eine gewinnen.“

Als „Miss 1860“ darf Dana für den Fanartikelkatalog der kommenden Saison Modell stehen und einige der neuen Löwen-Outfits präsentieren. Zudem erhält sie als weitere exklusive Preise ein professionelles Fotoshooting, Autogrammkarten und zwei VIP-Jahreskarten für die Saison 2009/2010 in der Zweiten Bundesliga.

Sportdirektor Miki Stevic überreichte der Siegerin zwei Jahreskarten für den Businessclub in der Allianz Arena und zeigte sich mit der Entscheidung der Jury sehr zufrieden: „Die drei haben eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Dana kann sich als ‚Miss 1860’ wirklich sehen lassen und macht auch im Trikot eine richtig gute Figur.“

Geschäftsführer Christian Birmoser überreichte abschließend noch einen Blumenstrauß an die glückliche Gewinnerin, die jetzt für ein Jahr lang den TSV 1860, sowie die Firma Eder Kommunalmaschinen repräsentieren wird.

http://www.eder-kommunal.de

v.l. Christian Birmoser Geschäftsführer Eder

Kommunalmaschinen Fabian Johnson Löwen-Profi

Roland Kneissl Geschäftsführer der TSV1860 Fanartikel GmbH

v.l Miki Stevic Sportdirektor TSV1860

Dana Holzner Miss TSV1860 Christian Birmoser Geschäftsführer Eder

Kommunalmaschinen

Page 19: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Page 20: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Lichtblick Untertage: BERTRAM®-Bühne in 1400 m Tiefe!

Glück auf, der (Hub-)Steiger kommt:

Für die nächsten vier Monate kommt eine 12 m Elektroscherenarbeitsbühne in bis zu 1400 m Tiefe im Kalischacht zum Einsatz. Nach vorheriger Ortsbegehung der Fachleute von BERTRAM® in der Planungsphase konnte für den Kunden das passende Gerät bereitgestellt werden:

Eine individuell nach Kundenbedürfnis umgebaute Scherenbühne, die zudem für den Einsatz untertage auf den Standard IP54 umgerüstet wurde.Um über den schmalen Förderschacht transportiert werden zu können, musste die Arbeitsbühne fachgerecht zerlegt werden: So gelang es, das Gerät in die Tiefe zu fördern. Zum anderen wurde vor der Benutzung eine Sicherheitsschulung nach entsprechenden gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorgaben und ISO 18878:2004

durchgeführt - natürlich auch vor Ort in 1400 m Tiefe. Die künftigen Bediener wurden in Theorie und Praxis in die allgemeine und gerätespezifische Bedienung eingewiesen, über Gefahren- und Unfallgefahren aufgeklärt und schließlich erfolgreich geprüft.

Durch das gezielte Hand in Hand -Arbeiten, gepaart mit dem jeweiligen 'Know-how', der einzelnen Kompetenzbereiche Vertrieb, Werkstattservice,

Schulungszentrum sowie Qualitäts- und Sicherheitsmanagement der Fa. Bertram, konnte dem Kunden von Anfang bis Ende aus einer und erster Hand geholfen werden. Glück auf!

Verkranung:

Page 21: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Herkules Motorgeräte bietet Kommunaltechnik

Anbaugeräte für Graspflege, Winterdienst und Reinigung verfügbar

Die Firma Adolf Telsnig, Herkules Motorgeräte, einer der größten Anbieter im Bereich Gartentechnik, bietet umfangreiches Zubehör für Rasentraktor Snapper SGT 600.

Anbaugeräte für die Kommunaltechnik

Für den bewährten Rasentraktor Snapper SGT 600 nimmt Herkules Motorgeräte, in Kooperation mit matev GmbH, zahlreiche Anbaugeräte für den kommunalen Einsatz in das Programm auf.

Graspflege

Das Grasaufnahmegerät MAS 600 garantiert eine saubere Aufnahme von Gras und Laub. Durch das funktionelle Design ist ein Optimum an Bedienungsfreundlichkeit gewährleistet. Der Behälter sorgt für eine vollständige Entleerung, ist wartungsfrei und nicht rostend, schlagunempfindlich und leicht zu reinigen. Ergänzend hierzu kann eine handgeführte Saugdüse zur Aufnahme an besonders unzugänglichen Stellen angeschlossen werden. Ebenfalls verfügbar ist eine Hydrosaugdüse zum Anbau an den Traktor. Die Hydraulisch angetrieben Rotorbürste mit einer Arbeitsbreite von 120 cm löst auch festgefahrenes, nasses Laub vom Boden.

Winterdienst

Die professionelle Anbauschneefräse mit einer Arbeitsbreite von 120 cm wird hydraulisch angetrieben. Der Auswurfkanal lässt sich elektrisch drehen. Diverse Schneeräumschilder in robuster Stahlkonstruktion bieten verschiedene Einsatzmöglichkeiten als Schneepflug oder Räumschild. Der Sand- & Salzstreuer im verzinkten Stahlrahmen bietet eine Kapazität von 140 Liter. Die Streumenge ist am mechanischen Mengenversteller arretierbar. Die Streubreite ist zwischen 0,8 und 6 Metern regulierbar. Die Wurfschaufeln sind einstellbar und garantieren optimale Ergebnisse bei unterschiedlichsten Bedingungen. Pressemitteilung Zur sofortigen Veröffentlichung!

Reinigung

Die Frontkehrmaschine ist komplett mit hydraulischer Winkelverstellung, Seitenlagerung und Gelenkwelle ausgestattet. Einfache Bedienung durch werkzeuglose Höhenverstellung an den Schwenkrädern zur optimalen Einstellung der Kehrmaschine ist gewährleistet.

Weitere Informationen

Online: www.herkules-garten.de

Offline: Herkules Motorgeräte Dörnbergstraße 27-29 34233 Fuldatal Tel. 0561-98186-0

Lieferantenprofil: Herkules Motorgeräte - Adolf Telsnig e.K

Page 22: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

DOLMAR präsentierte auf der demopark in Eisenach eine Vielzahl an neuen

Produkten

DOLMAR stellte folgende Neuheiten auf dem Messestand vor:

Elektro-Heckenscheren HT-345, HT-5510

Das Elektro-Heckenscheren Programm von DOLMAR wurde komplett erneuert. Die neuen Geräte in verschiedenen Schnittlängen überzeugen durch leistungsstarke und geräuscharme Motoren, das neue ergonomische

Design und durch das innovative 4-Sicherheits-Griffsystem.

Hochdruckreiniger HP-10, HP-115, HP-135, HP-1500

Das Produktsortiment von DOLMAR wurde um ein Sortiment Hochdruckreiniger erweitert.

Sie überzeugen durch eine kompakte Bauweise und ihre zuverlässige Reinigungsleistung für den privaten wie auch für den professionellen

Gebrauch.

4-Takt Technologie Motorsensen MS.252.4, MS-352.4, MS-

352.4 R

Blasgeräte PB-250.4

Wasserpumpe MP-352.4

Die strategische Übernahme von Fuji Robin durch unseren Mutterkonzern Makita ermöglicht DOLMAR, sein zukunftweisendes 4-Takt Programm stetig zu erweitern. Die DOLMAR 4-Takt Technologie zeichnet sich durch ihre Langlebigkeit, Umweltfreundlichkeit und

Wirtschaftlichkeit aus.

Das bereits bestehende Sortiment von 4-Takt-Motorsensen und 4-Takt-Blasgeräten wurde um eine rückentragbare Motorsensen und

eine Wasserpumpe ergänzt.

www.dolmar.de

Akku-Motorsäge AS-1812

In der neuen Akku-Motorsäge von DOLMAR kommt die moderne Lithium-Ionen-Technologie zum Einsatz. Diese gewährleistet

kraftvolles Arbeiten, eine längere Arbeitszeit und kurze Ladezeiten.

Page 23: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Schonend zum Hallenboden und standfest im Einsatz

System Lift überbrückt Tribünen mit Raupen-Arbeitsbühnen

Durch umfangreiche Modernisierungsarbeiten in den letzten Monaten hat sich die Hohenstaufenhalle in Göppingen zur EWS-Arena gemausert. Den letzten Schliff verpassen ihr zurzeit Elektrotechniker, Maler und Reinigungsfirmen, die für ihre Arbeiten verschiedene Arbeitsbühnen vom System Lift Partner Ferdinand Scheurer GmbH aus Göppingen einsetzen.

Die Auswahl der passenden Arbeitsbühnen erforderte viel Sachverstand. Der Zugang zum Halleninnenraum war schwierig, da über einen Estrich mit einer Wärmedämmung aus Styropor gefahren werden musste, der nur mit maximal 500 Kilogramm pro Quadratmeter belastet werden durfte. Gleichzeitig war eine große seit-liche Reichweite der Arbeitsbühnen notwendig, damit die Handwerker über die Tribünen hinweg an die Arbeitsorte gelangen konnten. Einen Engpass im wahrsten Sinne des Wortes stellte der Zugang zur Halle dar, da die Tür lediglich eine normale Breite einer Doppelflügeltür hat.

Für Arbeiten an der Hallendecke der EWS-Arena kamen Raupen-Arbeitsbühnen und eine Scherenbühne von System Lift zum Einsatz Fotonachweis: System Lift.

„Wir kannten die Gegebenheiten vor Ort gut und konnten kurzfristig die passenden Geräte liefern. Eingesetzt wurden zwei Raupen-Arbeitsbühnen von Omme und Hinowa, eine Schere von JLG sowie eine Anhänger-Arbeitsbühne von Ruthmann, die allen Anforderungen gerecht wurden“, sagte Claus-Eberhard Scheurer von Scheurer Arbeitsbühnenvermietung.

Die EWS-Arena ist die Spielstätte des Vereins Frisch Auf Göppingen, der in der 1. Handball Bundesliga spielt. Zukünftig wird die Halle multifunktional nicht nur sportlich, sondern auch für Großveranstaltungen genutzt.

Auf der Internetseite www.systemlift.de finden Unternehmen viele Informationen über verschiedene Arbeitsbühnen-Typen und ihre Einsatzgebiete. Über zwei Klicks gelangen sie zu einer direkten Anfrage. Darüber hinaus stehen die Kundenbetreuer von System Lift unter der kostenfreien Service-Hotline 0700 79 78 36 54 jederzeit zur Verfügung, um den Einsatz zu planen und zu organisieren. Zum Mietangebot gehören unter anderem Anhängerarbeitsbühnen, Lkw-Arbeitsbühnen, selbstfahrende Scherenarbeitsbühnen, selbstfah-rende Teleskop- und Gelenkteleskopbühnen sowie Spezialmaschinen.

www.systemlift.de

Lieferantenprofil: AVS SYSTEM LIFT AG

Page 24: Bauhof-Online-Magazin 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009

Magazin Ausgabe 07/2009