3
1 Anleitung zur Dateneineingabe im WebGIS Fliessgewässer Anleitung WebGIS Bioindikation im Fliessgewässer & Hydrologie Zyklus 3, Sek II 1. Registrierung Um im WebGIS Daten eingeben zu können, ist eine Registrierung unter „Dateneinga- be und Datenvergleich“ bei „Für den Unterricht“ nötig. GLOBE Schweiz schickt Ihnen dann die Zugangsdaten zum WebGIS. Danach kann das WebGIS (siehe „Dateneingabe und Datenvergleich“ unter „Für den Unterricht“) geöffnet und die Login-Daten können eingetragen werden. Bemerkung: verschiedene Dateneingabe-Möglichkeiten Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Dateneingabe: Die Dateneingabe übers Smartphone, übers Tablet oder am Computer. Zur Dateneingabe mit dem Smartphone oder Tablet kann die WebApp verwendet werden. Dort können die landschaftsökologische Beurteilung und die Beurteilung der biologischen Wasserqualität Schritt für Schritt erfasst werden. Die Daten zum Angebot „Hydrologie“ können nur am Computer eingegeben werden. Die Dateneingabe über den Computer hat den Vorteil, dass die Daten User-gebun- den erfasst werden. So sehen alle, wer welche Messung eingetragen hat. Die Daten, die übers Smartphone oder mit dem Tablet eingegeben werden, werden ohne Be- nutzer erfasst und können somit zu einem späteren Zeitpunkt auch keinem User zugeordnet werden. Dementsprechend wird für die Dateneingabe über die WebApp auch kein Login benötigt. Diese Anleitung befasst sich mit der Datenerfassung am Computer. 2. Hinzufügen eines neuen Datenpunkts im Menu „Editor“ Hinweis: Falls im WebGIS keine Messpunkte angezeigt werden, können unter dem Bedienungsfeld Layers die Kästchen Biologische Wasserqualität und Landschaftsökolo- gie angehakt werden. Danach wird der Kartenausschnitt so gewählt, dass der einzu- tragende Messpunkt darin zu liegen kommt. Schweiz Suisse Svizzera Switzerland BE GL Um die Dateneingabe im WebGIS zu starten, muss das Werkzeug Edit angewählt wer- den (roter Pfeil auf Abbildung oben). Daraufhin öffnet sich rechts ein Fenster (siehe Abbildungen unten). In diesem Fenster muss die berechnete Landschaftsökologie angeklickt werden. Wenn das gemacht wurde, erscheint ein blaues Quadrat um den schwarzen Punkt oben im Fenster (roter Pfeil im 2. Bild). Nach diesem Schritt kann die Karte an der Stelle angeklickt werden, an welcher die Messung gemacht wurde. Damit wird also ein neuer Datenpunkt kreiert. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem sämtliche Daten eingegeben werden können.

BE Anleitung WebGIS - globe-swiss.ch WebGIS... · 1 Anleitung zur Dateneineingabe im WebGIS Fliessgewässer Anleitung WebGIS Bioindikation im Fliessgewässer & Hydrologie Zyklus 3,

  • Upload
    ngodiep

  • View
    220

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BE Anleitung WebGIS - globe-swiss.ch WebGIS... · 1 Anleitung zur Dateneineingabe im WebGIS Fliessgewässer Anleitung WebGIS Bioindikation im Fliessgewässer & Hydrologie Zyklus 3,

1

Anleitung zur Dateneineingabe im WebGIS Fliessgewässer

Anleitung WebGIS Bioindikation im Fliessgewässer & Hydrologie

Zyklus 3, Sek II

1. Registrierung

Um im WebGIS Daten eingeben zu können, ist eine Registrierung unter „Dateneinga-be und Datenvergleich“ bei „Für den Unterricht“ nötig. GLOBE Schweiz schickt Ihnen dann die Zugangsdaten zum WebGIS.

Danach kann das WebGIS (siehe „Dateneingabe und Datenvergleich“ unter „Für den Unterricht“) geöffnet und die Login-Daten können eingetragen werden.

Bemerkung: verschiedene Dateneingabe-MöglichkeitenEs gibt verschiedene Möglichkeiten zur Dateneingabe: Die Dateneingabe übers Smartphone, übers Tablet oder am Computer.

Zur Dateneingabe mit dem Smartphone oder Tablet kann die WebApp verwendet werden. Dort können die landschaftsökologische Beurteilung und die Beurteilung der biologischen Wasserqualität Schritt für Schritt erfasst werden. Die Daten zum Angebot „Hydrologie“ können nur am Computer eingegeben werden.

Die Dateneingabe über den Computer hat den Vorteil, dass die Daten User-gebun-den erfasst werden. So sehen alle, wer welche Messung eingetragen hat. Die Daten, die übers Smartphone oder mit dem Tablet eingegeben werden, werden ohne Be-nutzer erfasst und können somit zu einem späteren Zeitpunkt auch keinem User zugeordnet werden. Dementsprechend wird für die Dateneingabe über die WebApp auch kein Login benötigt.

Diese Anleitung befasst sich mit der Datenerfassung am Computer.

2. Hinzufügen eines neuen Datenpunkts im Menu „Editor“

Hinweis: Falls im WebGIS keine Messpunkte angezeigt werden, können unter dem Bedienungsfeld Layers die Kästchen Biologische Wasserqualität und Landschaftsökolo-gie angehakt werden. Danach wird der Kartenausschnitt so gewählt, dass der einzu-tragende Messpunkt darin zu liegen kommt.

Schweiz Suisse Svizzera Switzerland

BEGL

Um die Dateneingabe im WebGIS zu starten, muss das Werkzeug Edit angewählt wer-den (roter Pfeil auf Abbildung oben). Daraufhin öffnet sich rechts ein Fenster (siehe Abbildungen unten). In diesem Fenster muss die berechnete Landschaftsökologie angeklickt werden. Wenn das gemacht wurde, erscheint ein blaues Quadrat um den schwarzen Punkt oben im Fenster (roter Pfeil im 2. Bild).

Nach diesem Schritt kann die Karte an der Stelle angeklickt werden, an welcher die Messung gemacht wurde. Damit wird also ein neuer Datenpunkt kreiert. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem sämtliche Daten eingegeben werden können.

Page 2: BE Anleitung WebGIS - globe-swiss.ch WebGIS... · 1 Anleitung zur Dateneineingabe im WebGIS Fliessgewässer Anleitung WebGIS Bioindikation im Fliessgewässer & Hydrologie Zyklus 3,

2

3. Dateneingabe

Im geöffneten Fenster (vgl. Kap. 2) können nun die gemessenen Werte eingegeben werden. Dabei gibt es aber einige Besonderheiten, die beachtet werden müssen:

Besonderheiten bei der Dateneingabe• Dezimalwerte müssen immer mit einem Punkt angegeben werden.• Nitrat: Es ist immer Nitrat-N gemeint (wie bei Angaben auf Englisch). Der eigent-

liche Nitrat Wert ist um den Faktor 4.4 höher! Also muss der mit dem Nitrat-Set gemessene Wert vor der Eingabe ins WebGIS mit 4.4 multipliziert werden.

• Turbidity: Meint Trübung, bzw. Transparenz, wird mit der Secchi Scheibe oder dem Secchi Rohr bestimmt, Angabe in cm. Die Angabe > 120cm ist nicht mög-lich, in diesem Fall ist 120cm einzugeben.

• Alkalinität: Der mit dem Testkit gemessene Wert wird vor der Dateneingabe mit 50 multipliziert. „Normale“ Werte liegen oft zwischen 200 und 500, Abweichun-gen sind aber möglich.

• Die Eingabe mehrerer Datensätze zu einem Messpunkt ist streng genommen nicht möglich. In der Praxis ist es aber oft so, dass am gleichen Ort zu ver-schiedenen Zeitpunkten Untersuchungen durchgeführt werden. In diesem Fall wählt man bei der Dateneingabe bei möglichst kleinem Kartenmassstab einen Messpunkt möglichst nahe beim bereits vorhandenen. Bei grösserem Massstab verschmelzen die Messpunkte zu einem, und im Pop-up Fenster kann man über die Titelleiste die verschiedenen Datensätze abrufen.

Anhänge dem Datenpunkt hinzufügenWICHTIG: Zusätzlich zur Eingabe der Untersuchungsresultate können auch Anlagen wie z.B. Fotos oder Textdokumente zum Messpunkt abgespeichert werden. Dadurch wird der Informationsgehalt zum Datenpunkt wesentlich erhöht. Wünschbar wären:

• die Liste der Einzelwerte der 10 Kriterien Landschaftsökologie (Datenblatt 1)• Liste der gefundenen Makroinvertebraten (Datenblatt 2)• Fotos der Untersuchungsstelle• Excel-Formular mit den Primärresultaten

Page 3: BE Anleitung WebGIS - globe-swiss.ch WebGIS... · 1 Anleitung zur Dateneineingabe im WebGIS Fliessgewässer Anleitung WebGIS Bioindikation im Fliessgewässer & Hydrologie Zyklus 3,

3

Die Vorlagen für die Landschaftsökologie und die gefundenen Makroinvertebraten können auf der Website von GLOBE Schweiz bei „Messung im Feld“ unter „Für den Unterricht“ gefunden werden.

Abspeichern der eingegebenen DatenWenn alle Daten eingegeben wurden, kann das Edit-Fenster geschlossen werden. Dadurch werden die Daten gespeichert.

Nachträgliche Änderung der eingegebenen DatenMerkt man im Nachhinein, dass bswp. ein eingegebener Wert nicht stimmt, kann der Datenpunkt angeklickt werden. Durch das Anwählen des Edit Tools oder durch direk-tes Klicken auf den Stift unten rechts im Pop-up Fenster können die eingegebenen Werte korrigiert werden.

Wird danach das Edit Tool wieder geschlossen und der Punkt geöffnet, kann es sein, dass die Änderungen noch nicht sichtbar sind oder sich je nach Seite im Pop-up Fenster unterscheiden. In diesem Fall muss die Seite aktualisiert werden (F5 drücken oder den Link im Browser nochmals neu laden).

Entfernen eines DatenpunktesMit dem Edit Tool können Datenpunkte auch ganz gelöscht werden. Dazu im Pop-up Fenster ganz nach unten scrollen und Delete auswählen.