17

Click here to load reader

Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Bedeutung und Verwendung

Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Page 2: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Entweder… oderEntweder Fritz räumt die Wohnung auf, oder er bringt den Müll runter.

Nur A oder nur B. A und B gleichzeitig ist nicht möglich!Bei diesem Satz kann man ein Komma setzen!

Page 3: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Weder…nochFritz hat weder die Wohnung aufgeräumt noch den Müll runter gebracht.

Fritz hat A nicht gemacht und B auch nicht. Bei diesem Satz wird kein Komma gesetzt!

Page 4: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Sowohl… als auchFritz hat sowohl die Wohnung aufgeräumt, als auch Müll runter gebracht.

Fritz hat A gemacht und auch B. Beides ist gleich wichtig.Bei diesem Satz kann man ein Komma setzten!

Page 5: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Einerseits…andererseitsEinerseits hat Fritz die Wohnung aufgeräumt, andererseits hat er vergessen, den Müll runter zu bringen.

Fritz hat A gemacht, was gut ist. Aber er hat B nicht gemacht, was nicht gut ist.In diesem Satz wird ein Komma gesetzt!

Page 6: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Nicht nur… sondern (auch)Fritz hat nicht nur die Wohnung aufgeräumt, sondern auch noch den Müll runter gebracht.

Fritz hätte nur A machen müssen, hat B aber auch noch gemacht.In diesem Satz kann man ein Komma setzen!

Page 7: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Zwar… aberZwar hat Fritz die Wohnung aufgeräumt, aber den Müll hat er nicht runter gebracht.

Fritz hat A gemacht, aber nicht B. Er hätte aber beides machen müssen.In diesem Satz wird ein Komma gesetzt!

Page 8: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Zwar räumt Fritz die Wohnung immer schön auf, aber den Müll bringt er nie runter.

Fritz macht A, aber B nicht, was auch A wertlos macht.In diesem Satz wird ein Komma gesetzt!

Zwar…aber

Page 9: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Wenn er (auch) nicht immer die Wohnung aufräumt, so bringt Fritz doch immer den Müll runter.

Fritz macht A nicht, aber B, was mehr als nichts ist.In diesem Satz wird ein Komma gesetzt!

Wenn…nicht…, so…doch

Page 10: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Wenn Fritz die Wohnung aufräumt, dann bringt er auch immer den Müll runter.

Fritz macht A, und das heißt gleichzeitig auch, dass er B macht.In diesem Satz wird ein Komma gesetzt!

Wenn…dann

Page 11: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Dafür, dass Fritz die Wohnung aufgeräumt hat, ist sie aber noch ziemlich unordentlich.

Fritz hat A gemacht, aber das gewünschte Ergebnis B ist nicht eingetreten, sondern es gilt C. Dadurch wird A fraglich. In diesem Satz müssen beide Kommas gesetzt werden!

Dafür, dass

Page 12: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Fritz konnte den Müll nicht runterbringen, selbst wenn er gewollt hätte. Der Müllcontainer war nämlich voll.

Fritz hat A nicht gemacht, da C. Ob B zutrifft oder nicht, spielt darum keine Rolle. In diesem Satz muss das Komma gesetzt werden!

Selbst wenn

Page 13: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Setze die richtige Konjunktion ein:

… er nicht immer pünktlich erscheint, … ist er … insgesamt zuverlässig. Er hat … nur wichtige Firmengeheimnisse verraten, … auch noch seine Mitarbeiter unter Druck gesetzt, das Gleiche zu tun. … du gehst jetzt zum Doktor … du fährst in die Arbeit.

Übung

Page 14: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Setze die richtige Konjunktion ein:

Wenn er nicht immer pünktlich erscheint, so ist er doch insgesamt zuverlässig. Er hat nicht nur wichtige Firmengeheimnisse verraten, sondern auch noch seine Mitarbeiter unter Druck gesetzt, das Gleiche zu tun. Entweder du gehst jetzt zum Doktor oder du fährst in die Arbeit.

Lösung

Page 15: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Baue aus den vorgegebenen Teilen einen richtigen Satz. Ergänze dabei die richtige Konjunktion.Geburtstag seiner MutterGeburtstag seiner FrauVergessen

LösungEr hat sowohl den Geburtstag seiner Mutter als auch den seiner Frau vergessen.

Übung

Page 16: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Baue aus den vorgegebenen Teilen einen richtigen Satz. Ergänze dabei die richtige Konjunktion.Er hat sich für sein Fehlverhalten entschuldigtDas hat ihm niemand wirklich geglaubt

LösungZwar hat er sich für sein Fehlverhalten entschuldigt, aber das hat ihm niemand wirklich geglaubt.

Übung

Page 17: Bedeutung und Verwendung Zweiteilige Konjunktionen und Subjunktionen

Baue aus den vorgegebenen Teilen einen richtigen Satz. Ergänze dabei die richtige Konjunktion.Du hast das Buch fertig gelesenDu bringst es zurück in die Bibliothek

LösungWenn Du das Buch fertig gelesen hast, dann bringst Du es bitte zurück in die Bibliothek.

Übung