12
TRT-BA-TDPDS-TC2019-61-002-DE TDP DS DE BEDIENUNGSANLEITUNG DRUCKSCHALTER

BEDIENUNGSANLEITUNG DE€¦ · 4 DE Druckschalter TDP DS Bestimmungswidrige Verwendung Das Gerät ist nicht für den Betrieb von Bewässerungen bzw. Bewässerungssystemen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

TRT-BA

-TDPD

S-TC2019-61-002-DE

TDP DS

DEBEDIENUNGSANLEITUNGDRUCKSCHALTER

2 DEDruckschalter TDP DS

Inhaltsverzeichnis

Hinweise zur Bedienungsanleitung ......................................  2

Sicherheit...............................................................................  2

Informationen über das Gerät ...............................................  5

Transport und Lagerung........................................................  6

Montage und Installation ......................................................  6

Bedienung..............................................................................  8

Fehler und Störungen............................................................  9

Wartung ...............................................................................  10

Technischer Anhang............................................................  10

Entsorgung...........................................................................  11

Hinweise zur Bedienungsanleitung

Symbole

Warnung vor elektrischer SpannungDieses Symbol weist darauf hin, dass Gefahrenaufgrund von elektrischer Spannung für Leben undGesundheit von Personen bestehen.

WarnungDas Signalwort bezeichnet eine Gefährdung mit einemmittleren Risikograd, die, wenn sie nicht vermiedenwird, den Tod oder eine schwere Verletzung zur Folgehaben kann.

VorsichtDas Signalwort bezeichnet eine Gefährdung mit einemniedrigen Risikograd, die, wenn sie nicht vermiedenwird, eine geringfügige oder mäßige Verletzung zurFolge haben kann.

HinweisDas Signalwort weist auf wichtige Informationen (z. B.auf Sachschäden), aber nicht auf Gefährdungen hin.

InfoHinweise mit diesem Symbol helfen Ihnen, IhreTätigkeiten schnell und sicher auszuführen.

Anleitung beachtenHinweise mit diesem Symbol weisen Sie darauf hin,dass die Bedienungsanleitung zu beachten ist.

Die aktuelle Fassung der Bedienungsanleitung und die EU-Konformitätserklärung können Sie unter folgendem Linkherunterladen:

TDP DS

https://hub.trotec.com/?id=44133

Sicherheit

Lesen Sie diese Anleitung vor Inbetriebnahme /Verwendung des Gerätes sorgfältig durch und bewahrenSie die Anleitung immer in unmittelbarer Nähe desAufstellortes bzw. am Gerät auf!

WarnungLesen Sie alle Sicherheitshinweise undAnweisungen.Versäumnisse bei der Einhaltung derSicherheitshinweise und Anweisungen könnenelektrischen Schlag, Brand und / oder schwereVerletzungen verursachen.Bewahren Sie alle Sicherheitshinweise undAnweisungen für die Zukunft auf.Das Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren sowie vonPersonen mit reduzierten physischen, sensorischenoder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrungund / oder Wissen benutzt werden, wenn siebeaufsichtigt oder bezüglich des sicheren Gebrauchsdes Gerätes unterwiesen wurden und die darausresultierenden Gefahren verstanden haben.Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Reinigungund Benutzer-Wartung dürfen nicht durch Kinder ohneBeaufsichtigung durchgeführt werden.

Allgemeine Sicherheitshinweise

• Betreiben Sie das Gerät nicht in explosionsgefährdetenRäumen.

• Betreiben Sie das Gerät nicht in aggressiver Atmosphäre.

• Überprüfen Sie vor jeder Nutzung das Gerät, dessenZubehör und Anschlussteile auf mögliche Beschädigungen.Verwenden Sie keine defekten Geräte oder Geräteteile.

• Ziehen Sie vor Wartungs-, Pflege- oder Reparaturarbeitenan dem Gerät das Netzkabel aus der Netzsteckdose, indemSie es am Netzstecker anfassen.

DE 3Druckschalter TDP DS

• Entfernen Sie keine Sicherheitszeichen, Aufkleber oderEtiketten vom Gerät. Halten Sie alle Sicherheitszeichen,Aufkleber und Etiketten in einem lesbaren Zustand.

Allgemeine Sicherheitshinweise – ElektrischeSicherheit

• Das Gerät muss über eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung(RCD) mit einem Bemessungsfehlerstrom von nicht mehrals 30 mA versorgt werden.

• Stellen Sie sicher, dass alle sich außerhalb des Gerätesbefindlichen Elektrokabel vor Beschädigungen (z. B. durchTiere) geschützt sind. Verwenden Sie das Gerät niemalsbei Schäden an Elektrokabeln oder am Netzanschluss!

• Der Stromanschluss muss den Angaben im KapitelTechnische Daten entsprechen.

• Stecken Sie den Netzstecker in eine ordnungsgemäßabgesicherte Netzsteckdose.

• Nutzen Sie das Gerät niemals, wenn Sie Schäden anNetzstecker oder Netzkabel feststellen. Wenn die Netzanschlussleitung dieses Gerätes beschädigtwird, muss sie durch den Hersteller oder seinenKundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetztwerden, um Gefährdungen zu vermeiden.Defekte Netzkabel stellen eine ernsthafte Gefahr für dieGesundheit dar!

• Wenn die Anschlussleitung dieses Gerätes beschädigtwird, muss sie durch den Hersteller oder seinenKundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetztwerden, um Gefährdungen zu vermeiden.

• Bei Überschwemmungsgefahr die Steckverbindungen imüberflutungssicheren Bereich anbringen. Es besteht dieGefahr eines elektrischen Schlags!

• Achten Sie darauf, dass die Netzspannung mit denAngaben des Typenschildes übereinstimmt.

• Lassen Sie sämtliche Elektroinstallationen, gemäß dennationalen Vorschriften und gemäß der gerätespezifischenAnforderungen, von einem Fachmann ausführen.

• Ziehen Sie das Netzkabel aus der Netzsteckdose, indemSie es am Netzstecker anfassen.

• Schützen Sie die Netzanschlussleitung vor Hitze, Öl undscharfen Kanten. Achten Sie darauf, dass dieNetzanschlussleitung nicht gequetscht, geknickt oderanderen mechanischen Belastungen ausgesetzt wird.

• Verwenden Sie nur Verlängerungskabel, die unterBerücksichtigung der Geräteanschlussleistungspritzwassergeschützt und für den Gebrauch im Freienbestimmt sind. Rollen Sie eine Kabeltrommel vor Gebrauchimmer ganz ab. Überprüfen Sie das Kabel auf Schäden.Das Verwenden von Verlängerungskabeln, die nicht für denAußenbereich zugelassen sind, kann zu Verletzungendurch elektrischen Schlag führen.

• Ziehen Sie vor allen Arbeiten am Gerät, bei Undichtigkeitenim Wassersystem, in Arbeitspausen und bei Nichtgebrauchden Netzstecker aus der Netzsteckdose.

Allgemeine Sicherheitshinweise – Sicherheit vonPersonen

• Stecken Sie niemals Gegenstände oder Gliedmaßen in dasGerät.

• Das Gerät ist kein Spielzeug. Halten Sie Kinder und Tierefern. Verwenden Sie das Gerät nur unter Aufsicht.

WarnungGerätespezifische Sicherheitshinweise fürDruckschalter

• Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, lassen SieFolgendes fachmännisch prüfen:

– Erdung, Nulleiter und Fehlerstromschutzschaltungmüssen den nationalen Vorschriften entsprechen undeinwandfrei funktionieren,

– Schutz der elektrischen Steckverbindungen vor Nässe.• Schützen Sie das Gerät vor Frost.

• Betreiben Sie das Gerät niemals im Regen und halten Siees vor äußeren Einflüssen wie Nässe oder Frost fern.Halten Sie insbesondere die elektrischen Anschlüssetrocken und achten Sie darauf, dass diese in einemüberflutungssicheren Bereich liegen.

• Verwenden Sie das Gerät nicht bei Frost sowie beiTemperaturen über 60 °C.

• Benutzen Sie das Gerät nicht zur Trinkwasserversorgungund bauen Sie es nicht in den Trinkwasserkreislauf ein.Beachten Sie zudem die örtlichen Vorschriften der Wasserbzw. Abwasserbehörden.

Bestimmungsgemäße VerwendungDas Gerät dient zum Ein- und Ausschalten einerangeschlossenen Garten- oder Tiefbrunnenpumpe bei derFörderung von Regen- oder Brauchwasser im privaten Bereich,z. B. im Hausgarten, gemäß den in den Technischen Datenangegebenen Bedingungen. Es wird in der Wasserleitungzwischen einer Pumpe und einer oder mehreren Zapfstelleninstalliert. Dort aktiviert bzw. deaktiviert es die angeschlossenePumpe in Abhängigkeit vom vorhandenen Wasserdruck und derDurchflussmenge.

Als Förderflüssigkeit ist sauberes Süßwasser zulässig (z. B.Regenwasser aus einer Zisterne, Grundwasser aus einemeigenen Brunnen). Die Temperatur der Förderflüssigkeit darfmaximal 60 °C betragen.

4 DEDruckschalter TDP DS

Bestimmungswidrige VerwendungDas Gerät ist nicht für den Betrieb von Bewässerungen bzw.Bewässerungssystemen in Gewerben, Industrie oderöffentlichen Bereichen (z. B. Parkanlagen) geeignet.

Es ist nicht für die Verwendung in Schwimmbädern / Poolszugelassen.

Das Gerät ist nicht dazu geeignet, den Druck an bestehendenWasserleitungsnetzen zu erhöhen.

Das Gerät darf nicht für aggressive, abrasive, ätzende,brennbare oder explosive Fördermedien verwendet werden, wiez. B.:• Salzwasser

• Sandwasser

• Lebensmittel

• Reinigungsmittel

• Kraftstoffe (wie z. B. Benzin, Diesel)

• Öle

• Fette

• Petroleum

• Nitroverdünnung

• Abwasser aus Klosett- oder Urinanlagen

Das Gerät darf nicht bei Frost betrieben werden.

Eigenmächtige bauliche Veränderungen, An- oder Umbauten amGerät sind verboten.

PersonalqualifikationPersonen, die dieses Gerät verwenden, müssen:• sich der Gefahren bewusst sein, die beim Arbeiten mit

Elektrogeräten in feuchter Umgebung entstehen.

• die Bedienungsanleitung, insbesondere das KapitelSicherheit, gelesen und verstanden haben.

Das Einstellen des Einschaltdrucks darf nur von Fachbetriebenfür Wasserinstallation durchgeführt werden.

ElektrofachkraftAusgebildete Elektrofachkräfte müssen Elektro-Schaltplänelesen und verstehen, elektrische Maschinen in Betrieb nehmen,warten und instand halten, Schalt- und Steuerschränkeverdrahten, die Funktionstauglichkeit von elektrischenKomponenten gewährleisten und mögliche Gefahren imUmgang mit elektrischen und elektronischen Systemenerkennen können.

Restgefahren

Warnung vor elektrischer SpannungArbeiten an elektrischen Bauteilen dürfen nur voneinem autorisierten Fachbetrieb durchgeführt werden!

Warnung vor elektrischer SpannungEntfernen Sie vor allen Arbeiten am Gerät denNetzstecker aus der Netzsteckdose!Ziehen Sie das Netzkabel aus der Netzsteckdose,indem Sie es am Netzstecker anfassen.

WarnungVon diesem Gerät können Gefahren ausgehen, wenn esvon nicht eingewiesenen Personen unsachgemäß odernicht bestimmungsgemäß eingesetzt wird! BeachtenSie die Personalqualifikationen!

WarnungDas Gerät ist kein Spielzeug und gehört nicht inKinderhände.

WarnungErstickungsgefahr!Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlosliegen. Es könnte für Kinder zu einem gefährlichenSpielzeug werden.

HinweisWenn Sie das Gerät unsachgemäß lagern odertransportieren, kann das Gerät beschädigt werden.Beachten Sie die Informationen zum Transport und zurLagerung des Gerätes.

Verhalten im Notfall1. Trennen Sie im Notfall das Gerät von der Netzeinspeisung:

Ziehen Sie das Anschlusskabel aus der Netzsteckdose,indem Sie es am Netzstecker anfassen.

2. Schließen Sie ein defektes Gerät nicht wieder an denNetzanschluss an.

DE 5Druckschalter TDP DS

Informationen über das Gerät

GerätebeschreibungDer Druckschalter dient zur Steuerung einer Pumpe bei derFörderung von Brauchwasser für den Haushalt und Garten.

Das Gerät wird zwischen einer Pumpe und einem odermehreren Verbrauchern (z. B. einem Wasserhahn oder einerGartenspritze) installiert und überwacht den Druck in derLeitung. Fällt der Druck in der Leitung unter einen vordefiniertenWert, schaltet das Gerät die Pumpe ein. Dazu muss dieelektrische Zuleitung der Pumpe an den Druckschalterangeschlossen sein. Ist wieder genügend Druck in der Leitungvorhanden (wenn z. B. der Wasserhahn geschlossen wurde),erkennt der Druckschalter dies und schaltet die angeschlossenePumpe ab.

Das Gerät überwacht auch die Durchflussmenge. Fällt derWasserdurchfluss unter einen Wert von 2 l/m (z. B. weil diePumpe trocken läuft), schaltet das Gerät die angeschlossenePumpe aus.

Eine Restart-Taste am Druckschalter dient dem manuellenNeustart der angeschlossenen Pumpe (z. B. wenn das Gerät diePumpe abschaltet, weil die Pumpe trocken läuft).

Zudem hat das Gerät einen Rückfluss-Stop.

Der Druckschalter darf maximal 15 m unterhalb des höchstenVerbrauchers angeschlossen werden.

Die Wassertemperatur darf maximal 60 °C betragen.

Das Gerät darf in Anlagen bis zu 10 bar Wasserdruck eingesetztwerden.

Außerdem ist das Gerät mit einem Manometer ausgestattet.

Gerätedarstellung

1

2

6789

10

11

3

5

3

4

Nr. Bezeichnung / Funktion

1 Netzkabel

2 E-Anschluss Pumpe

3 Anschluss Wasseraustritt mit 1" Außengewinde

4 Druck-Einstellschraube

5 Anschluss Wassereintritt mit 1" Außengewinde

6 Taste ResetStartet das Gerät nach einer Fehlermeldung neu

7 LED AlarmLeuchtet bei einer Störung (rot)

8 LED Pump OnLeuchtet bei eingeschalteter Pumpe (gelb)

9 LED Power OnLeuchtet bei eingeschaltetem Gerät (grün)

10 ManometerZeigt den aktuellen Druck an

11 Schalttafel

6 DEDruckschalter TDP DS

Transport und Lagerung

HinweisWenn Sie das Gerät unsachgemäß lagern odertransportieren, kann das Gerät beschädigt werden.Beachten Sie die Informationen zum Transport und zurLagerung des Gerätes.

TransportBeachten Sie folgende Hinweise vor jedem Transport:• Ziehen Sie das Netzkabel aus der Netzsteckdose, indem

Sie es am Netzstecker anfassen.

• Tragen Sie das Gerät nicht an der Netzanschlussleitungoder am Schlauch.

LagerungHalten Sie bei Nichtbenutzung des Gerätes die folgendenLagerbedingungen ein:• trocken und vor Frost und Hitze geschützt

• an einem vor Staub und direkter Sonneneinstrahlunggeschützten Platz

• ggf. mit einer Hülle vor eindringendem Staub geschützt

• Setzen Sie die Schutzkappen auf die Wasseranschlüsse,um das Geräteinnere vor Staub und Schmutz zu schützen.

Wenn Sie das Gerät über einen längeren Zeitraum nichtbenutzen, dann muss dieses nach dem letzten Einsatz und vorjeder Wiederinbetriebnahme gründlich gereinigt werden. Infolgevon Ablagerungen und Rückständen kann es zuAnlaufschwierigkeiten kommen.

Zur Wiederinbetriebnahme gehen Sie gemäß dem KapitelInbetriebnahme vor.

Montage und Installation

Lieferumfang• 1 x Druckschalter

• 1 x Anleitung

Gerät auspacken1. Öffnen Sie den Karton und entnehmen Sie das Gerät.2. Entfernen Sie die Verpackung vollständig vom Gerät.3. Wickeln Sie das Netzkabel vollständig ab. Achten Sie

darauf, dass das Netzkabel nicht beschädigt ist, undbeschädigen Sie es beim Abwickeln nicht.

InbetriebnahmeAufstellungDas Gerät wird zwischen einer Pumpe und einem odermehreren Verbrauchern (z. B. einem Wasserhahn oder einerGartenspritze) installiert. Dabei gelten folgende Bedingungen:• Der Druckschalter darf maximal 15 m unterhalb des

höchsten Verbrauchers angeschlossen werden.

• Die Wassertemperatur darf maximal 60 °C betragen.

• Das Gerät darf in Anlagen bis zu 10 bar Wasserdruckeingesetzt werden. Sie können einen Druckmindererzwischen Pumpe und Druckschalter installieren, falls derDruck der Pumpe höher als 10 bar ist.

• Der Aufstellungsort ist vor Witterungseinflüssen und Nässeund Schmutz geschützt.

Erforderlicher PumpendruckDer erforderliche Arbeitsdruck der anzuschließenden Pumperichtet sich nach der Höhendifferenz zwischen der Pumpe unddem höchsten Verbraucher (hydrostatischer Druck).Beispielsweise erfordert eine Höhendifferenz von 20 m einenPumpendruck von 2 bar. Um einen korrekten Betrieb zugewährleisten, soll der Druck, bei dem der Druckschalter diePumpe einschaltet 0,2 bar über dem hydrostatischen Druckliegen. Die Pumpe sollte dabei in der Lage sein, einen Druckaufzubauen, der mindestens 0,8 bar über dem Einschaltdruckdes Druckschalters liegt.

Höhendifferenz EinschaltdruckDruckschalter

ErforderlicherMindest-Arbeitsdruck derPumpe

13 m 1,5 bar 2,3 bar

17 m 1,9 bar 2,7 bar

20 m 2,2 bar 3 bar

23 m 2,5 bar 3,3 bar

Der Einschaltdruck des Druckschalters kann am Gerät auf einenWert zwischen 1,5 bar und 2,5 bar justiert werden. NähereInformationen dazu erhalten Sie im Kapitel Bedienung.

DE 7Druckschalter TDP DS

Einstellen Einschaltdruck

WarnungDas Einstellen des Einschaltdrucks darf nur vonFachbetrieben für Wasserinstallation durchgeführtwerden.

Wenn der Einschaltdruck zu gering eingestellt ist, kann derDruck nicht abfallen und die Pumpe startet nicht. DieDruckregelung leuchtet grün. Die Druck-Einstellschraube mussdann in die Richtung "+" gedreht werden. Jede Drehung um360° erhöht die Wasserhöhe um ca. 2 m (0,2 bar).

Wenn der Einschaltdruck zu hoch eingestellt ist, tritt einWassermangelschutz ein. Die Pumpe kann nicht starten. DieDruckregelung leuchtet grün und rot.

Die Druck-Einstellschraube muss dann in die Richtung "-"gedreht werden. Jede Drehung um 360° verringert dieWasserhöhe um 2 m (0,2 bar).

Wenn der Einschaltdruck in der Nähe des Maximaldrucks derPumpe liegt, startet die Pumpe häufig. Sie kann dann nichtangehalten werden. Die Druckregelung leuchtet grün, rot undgelb. Die Druck-Einstellschraube muss dann um das 2,5-fachein Richtung "-" gedreht werden. Die Wasserhöhe verringert sichum etwa 5 m (0,5 bar).

Montage und Anschluss

Warnung vor elektrischer SpannungBerühren Sie den Netzstecker nicht mit feuchten odernassen Händen.

HinweisNehmen Sie die Elektronikkarte niemals aus demSchaltkasten. Das Beschriftungsdiagramm imKlemmblock zeigt Ihnen, wie Sie den richtigenAnschluss einrichten. Ein falscher Anschluss kann zuBeschädigungen des Gerätes führen.

1. Trennen Sie die anzuschließende Pumpe von derNetzspannung. Schalten Sie dazu die Pumpe aus undziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose.

2. Öffnen Sie einen Verbraucher am Ende der Druckseite,z. B. den Wasserhahn oder die Gartenspritze, sodass dernoch vorhandene Druck abgebaut wird.

HinweisMontieren Sie den Druckschalter nicht auf derSaugseite der Pumpe!

3. Installieren Sie das Gerät zwischen der Pumpe und derVerbraucherseite. Beachten Sie dabei:- Verwenden Sie ggf. geeignete Verbinder und Schläuche/Leitungen. - Achten Sie auf die korrekte Flussrichtung. - Verbinden Sie den Wassereingang des Gerätes mit derPumpe und den Wasserausgang mit der Verbraucherseite.

- Das Gerät verfügt über 1"-Außengewinde. DerDurchmesser der angeschlossenen Leitungen sollte nichtkleiner sein.

4. Bei einem Anschluss ohne Netzstecker, lassen Sie dasNetzkabel für die Pumpe von einer Elektro-Fachkraft an diePumpe anschließen. Schaltpläne zum richtigen Anschlussfinden Sie im Kapitel Schaltplan.

HinweisDie Stromversorgung der Pumpe muss über denDruckschalter erfolgen. Schließen Sie die Pumpe nichtmehr an eine installierte Netzsteckdose an!

HinweisDie 4 Schrauben an der Schalttafel und die beidenMuttern am Netzkabel (1) und dem E-Anschluss derPumpe (2) zur Befestigung der Kabel fest anziehen, umzu verhindern, dass Wasser in den Schaltkasteneindringen kann und den Schaltkreis beschädigt.

InfoZur Unterstützung des Ansaugvorgangs einer Pumpeist es hilfreich, den Saugschlauch mit Wasser zubefüllen. Dazu muss am Ende des Saugschlauchs einsog. Rückfluss-Stopp vorhanden sein! Beachten Sie dieBetriebsanleitung der Pumpe.

max

. 13

- 23

m

1,5 - 2,5 bar

pmin = 2,3 - 3,3 bar

InfoDie Höhendifferenz und der Mindestarbeitsdruck pmin

sind abhängig von dem eingestellten Einschaltdruckdes Druckschalters (s. Kapitel ErforderlicherPumpendruck).

8 DEDruckschalter TDP DS

Bedienung

Gerät einschalten1. Öffnen Sie einen Verbraucher am Ende der Druckseite,

z. B. den Wasserhahn oder die Gartenspritze, sodass die inder Leitung vorhandene Luft entweichen kann.

2. Verbinden Sie den Netzstecker des Druckschalters miteiner Schutzkontakt-Netzsteckdose.ð Die LED Power On (9) leuchtet auf.ð Der Druckschalter aktiviert die Pumpe.ð Nach ca. 20 bis 25 Sekunden hat die Pumpe den

Betriebsdruck aufgebaut. Während die Pumpe läuft,leuchtet die LED Pump On (8).

3. Schließen Sie den Wasserhahn auf der Druckseite, wenndie gewünschte Menge Wasser gefördert ist und die Luftentweichen konnte.ð Die Pumpe läuft noch etwas weiter, bis der im

Druckschalter voreingestellte Betriebsdruck erreicht ist.ð Sollte der Druckschalter einen zu geringen Durchfluss

feststellen, so schaltet er die Pumpe automatisch aus.Dies dient dem Schutz vor Trockenlauf. In diesem Fallleuchtet die LED Alarm (7) auf. Kontrollieren Sie indiesem Fall, ob der an der Pumpe angeschlosseneSaugschlauch richtig verlegt ist, ob evtl. ein imSaugschlauch vorhandenes Absperrventil versehentlichgeschlossen ist oder ob ein Filter verschmutzt ist.

InfoZur Unterstützung des Ansaugvorgangs einer Pumpeist es hilfreich, den Saugschlauch mit Wasser zubefüllen. Dazu muss am Ende des Saugschlauchs einsog. Rückfluss-Stopp vorhanden sein! Beachten Sie dieBetriebsanleitung der Pumpe.

Ist keine Luft mehr im Leitungsnetz, so führt ein Öffnen einesWasserhahns dazu, dass der Wasserdruck fällt. DerDruckschalter erkennt dies und aktiviert automatisch diePumpe, so lange der Wasserhahn geöffnet ist.

Nach dem Schließen des Wasserhahns steigt der Druck imLeitungsnetz an, worauf der Druckschalter die Pumpe nacheinigen Sekunden ausschaltet.

ResetFalls die Pumpe trocken läuft und der Wasserdurchfluss deneingestellten Minimalwert unterschreitet, schaltet derDruckschalter aus Sicherheitsgründen die Pumpe ab. Die LEDAlarm (7) leuchtet auf. Gehen Sie zum Wiedereinschalten desDruckschalters und der Pumpe wie folgt vor:1. Beseitigen Sie den Trockenlauf der Pumpe, indem Sie

Wasser in den Saugschlauch (falls möglich) oder in diePumpe füllen. Viele Pumpen verfügen zu diesem Zwecküber einen Wasser-Einfüllstutzen. Informieren Sie sich ggf.in der Betriebsanleitung Ihrer Pumpe.

2. Wenn der Trockenlauf beseitigt ist, drücken Sie die TasteReset (6) am Druckschalter.ð Die LED Alarm (7) erlischt.ð Der Druckschalter aktiviert die Pumpe.ð Die LED Pump On (8) leuchtet, solange die Pumpe in

Betrieb ist.

Einstellen des Einschaltdrucks

WarnungDas Einstellen des Einschaltdrucks darf nur vonFachbetrieben für Wasserinstallation durchgeführtwerden.

Das Gerät verfügt über eine Druck-Einstellschraube (4), mit derder Druck eingestellt wird, bei dem das Gerät dieangeschlossene Pumpe einschaltet. Nähere Informationen zumerforderlichen Pumpendruck erhalten Sie im KapitelInbetriebnahme.

Gehen Sie zum Einstellen des Einschaltdrucks wie folgt vor:1. Drehen Sie die Druck-Einstellschraube (4) in Richtung

Minuszeichen, um den Einschaltdruck zu verringern. DerMindest-Einschaltdruck (Schraube bis zum Anschlag amMinuszeichen) beträgt 1,5 bar.ð Pro 360°-Drehung wird der Druck um ca. 0,2 bar

verringert.

DE 9Druckschalter TDP DS

2. Drehen Sie die Druck-Einstellschraube (4) in RichtungPluszeichen, um den Einschaltdruck zu erhöhen. DerMaximal-Einschaltdruck (Schraube bis zum Anschlag amPluszeichen) beträgt 2,5 bar.ð Pro 360°-Drehung wird der Druck um ca. 0,2 bar

erhöht.

4

Hinweise zum Einstellen des Einschaltdrucks:• Der Einschaltdruck ist zu gering eingestellt:

– Beim Öffnen des Wasserhahns läuft die Pumpe nichtan.

– Die LED Power On (9) leuchtet (grün).– Druck-Einstellschraube in Richtung Pluszeichen drehen.

• Der Einschaltdruck ist zu hoch eingestellt:

– Der Trockenlaufschutz wird aktiviert und die Pumpeläuft nicht an.

– Die LEDs Power On (9) und Pump On (8) leuchten(grün / gelb).

– Druck-Einstellschraube in Richtung Minuszeichendrehen.

• Einschaltdruck nahe dem Maximaldruck der Pumpeeingestellt:

– Die Pumpe läuft kontinuierlich oder schaltet sich häufigein und aus.

– Die LEDs Power On (9), Pump On (8) und Alarm (7)leuchten (grün / gelb / rot).

– Druck-Einstellschraube 2,5 x in Richtung Minuszeichendrehen.

– Der Druck wird um ca. 0,5 bar verringert.

Außerbetriebnahme

Warnung vor elektrischer SpannungBerühren Sie den Netzstecker nicht mit feuchten odernassen Händen.

Soll der Druckschalter vom Wassernetz getrennt werden (z. B.für eine Reinigung, eine Wartung oder beim Einlagern imWinter), so gehen Sie wie folgt vor:1. Trennen Sie den Druckschalter von der Stromversorgung,

indem Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose ziehen.2. Trennen Sie danach die Stromversorgung der Pumpe vom

Druckschalter.3. Öffnen Sie einen Wasserhahn, der am Druckschalter

angeschlossen ist, um den noch vorhandenenWasserdruck abzubauen.

4. Lösen Sie die Verbindung am Wasserausgang desDruckschalters und danach die Verbindung amWassereingang des Druckschalters.

5. Entleeren Sie den Druckschalter (und auch Ihre Pumpe).Trocknen Sie den Druckschalter und das Netzkabelsorgfältig ab.

HinweisÜberwintern Sie den Druckschalter (und Ihre Pumpe) ineinem frostsicheren und trockenen Raum.

Fehler und Störungen

Warnung vor elektrischer SpannungBerühren Sie den Netzstecker nicht mit feuchten odernassen Händen.

• Schalten Sie das Gerät aus.

• Ziehen Sie das Netzkabel aus der Netzsteckdose, indemSie es am Netzstecker anfassen.

Das Gerät wurde während der Produktion mehrfach aufeinwandfreie Funktion geprüft. Sollten dennochFunktionsstörungen auftreten, so überprüfen Sie das Gerät nachfolgender Auflistung.

Die angeschlossene Pumpe läuft nicht an:• Überprüfen Sie den Netzanschluss.

• Überprüfen Sie Netzkabel und Netzstecker aufBeschädigungen.

• Überprüfen Sie die bauseitige Netzabsicherung.

• Überprüfen Sie den benötigten Anlaufdruck der Pumpe.

• Überprüfen Sie, ob genug Wasser zur Verfügung steht unddas Wasser ungehindert angesaugt werden kann.

10 DEDruckschalter TDP DS

• Überprüfen Sie, ob die LED Alarm (7) leuchtet. Ist dies derFall, drücken Sie die Taste Reset (6). Startet die Pumpe imAnschluss nicht, überprüfen Sie die Wasserleitungendarauf, ob das Wasser ungehindert fließen kann. Füllen Siedie Pumpe ggf. mit Wasser (Trockenlauf). Sollte dies nichthelfen, überprüfen Sie, ob die Pumpe korrekt funktioniertund über genügend Pumpleistung verfügt (siehe KapitelInbetriebnahme).

• Überprüfen Sie, ob die Stromversorgung der Pumpeeingeschaltet ist. Die LED Pump On (8) am Druckschaltersollte leuchten. Lassen Sie ggf. den elektrischen Anschlussder Pumpe von einem Fachbetrieb überprüfen (sieheSchaltplan).

• Überprüfen Sie, ob der Druck über die Druck-Einstellschraube (- / +) nachjustiert werden muss.

Die Pumpe läuft permanent und stoppt nicht mehr• Eventuell Leckage im System, die größer ist als der

minimale Wasserdurchfluss von 2 l, bei dem derDruckschalter die Pumpe abschaltet, Überprüfen Sie dasLeitungsnetz auf Leckagen und beseitigen Sie diese, fallsvorhanden.

Die angeschlossene Pumpe läuft mehrfach an und stopptdann wieder• Überprüfen Sie die Wasserleitung auf Leckagen und

beseitigen Sie diese, falls vorhanden.

Die Pumpe läuft permanent und stoppt nicht mehr• Eventuell Leckage im System, die größer ist als der

minimale Wasserdurchfluss von 2 l, bei dem derDruckschalter die Pumpe abschaltet. Überprüfen Sie dasLeitungsnetz auf Leckagen und beseitigen Sie diese, fallsvorhanden.

Ihr Gerät funktioniert nach den Überprüfungen nichteinwandfrei?Kontaktieren Sie den Kundenservice. Ggf. bringen Sie das Gerätzur Reparatur zu einem autorisierten Elektrofachbetrieb oder zuTrotec.

Wartung

Tätigkeiten vor Wartungsbeginn

Warnung vor elektrischer SpannungBerühren Sie den Netzstecker nicht mit feuchten odernassen Händen.

• Ziehen Sie das Netzkabel aus der Netzsteckdose, indemSie es am Netzstecker anfassen.

Hinweise zur WartungIm Geräteinneren befinden sich keine vom Benutzer zuwartenden oder zu schmierenden Teile.

Reinigung• Reinigen Sie das Gerät mit einem angefeuchteten,

weichen, fusselfreien Tuch. Achten Sie darauf, dass keineFeuchtigkeit mit elektrischen Bauteilen in Kontakt kommenkann. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel,wie z. B. Reinigungssprays, Lösungsmittel, alkoholhaltigeReiniger oder Scheuermittel zum Befeuchten des Tuches.

Technischer Anhang

Technische Daten

Parameter Wert

Modell Druckschalter TDP DS

Fördermenge max. 3 l/min

Förderhöhe max. 23 m bei 1,5 bar

Netzanschluss 230 V ~ 50/60 Hz

Schutzart IP 54

Anschlussleistung für Pumpe - max. 2300 W (230 V/AC, 10 A)bei einphasigem Anschluss- max. 4000 W (400 V/AC, 10 A)bei dreiphasigem Anschluss

Leistungsaufnahme 1100 W

Anschlussleistung ≥ 1,1 kW mit Schutzschalter

Max. Eingangsdruck 10 bar

Integriertes Manometer ja

Max. TemperaturFördermedium

60 °C / 140 °F

Fördermedium sauberes, klares Süßwasser

Einschaltdruck 1,5 bis 2,5 bar

Anschlussgewinde 1" Außengewinde

Kabellänge 0,45 m (1 m mit Stecker fürAnschluss an Netzsteckdose)

Abmessungen (Länge x Breite x Höhe)

125 x 153 x 165 mm

Gewicht 1 kg

DE 11Druckschalter TDP DS

HinweisFalls Ihre Pumpe mehr als 1,1 kW Leistung hat, solltenSie einen handelüblichen Leistungsschutz oder einentsprechendes Leistungsrelais vorschalten. Mit einem380 V Leistungsschutz sind auch 380/400 VDreiphasen-Pumpen steuerbar.

Schaltplan bei einphasigem Pumpenanschluss,Anschlussleistung <1,1 kW

Schaltplan bei einphasigem Pumpenanschluss,Anschlussleistung >1,1 kW

Schaltplan bei dreiphasigem PumpenanschlussFür 3-phasige Pumpen muss ein Schaltgerät zwischengeschaltet werden. Die Leistungsauswahl des Schutzes mussmit der Pumpe kompatibel sein.

Entsorgung

Das Symbol des durchgestrichenen Mülleimers auf einemElektro- oder Elektronik-Altgerät besagt, dass dieses am Endeseiner Lebensdauer nicht im Hausmüll entsorgt werden darf.Zur kostenfreien Rückgabe stehen in Ihrer Nähe Sammelstellenfür Elektro- und Elektronik-Altgeräte zur Verfügung. DieAdressen erhalten Sie von Ihrer Stadt- bzw.Kommunalverwaltung. Sie können sich auch auf unsererWebseite www.trotec24.com über weitere, von uns geschaffeneRückgabemöglichkeiten informieren.

Durch die getrennte Sammlung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten soll die Wiederverwendung, die stoffliche Verwertungbzw. andere Formen der Verwertung von Altgeräten ermöglichtsowie negative Folgen bei der Entsorgung der in den Gerätenmöglicherweise enthaltenen gefährlichen Stoffe auf die Umweltund die menschliche Gesundheit vermieden werden.

Trotec GmbH

Grebbener Str. 7D-52525 Heinsberg

+49 2452 962-400+49 2452 962-200

[email protected]