2
Weihnachts-Gospelkonzert The Original USA Gospel Singers Samstag, 26. Dezember 2015, 20 Uhr Parktheater Bensheim, Eintritt 19 Euro Tickets im BA-Medienhaus Bensheim oder unter www.reservix.de Bei den Original USA Gospel Singers bleibt kein Zuschauer ruhig auf seinem Platz sitzen. Die Gospelgruppe mit Live- Band und großer Licht- und Bühnen- show bringt das ursprüngliche Gefühl der Gospelkultur authentisch nahe und erzählt deren Geschichte. Von der Entstehung bis zur heutigen Zeit, von Mahalia Jackson bis James Cleveland, vom Einfluss der Karibik bis zur Weih- nachtsgeschichte. Das Ensemble bietet in seinem Programm all das, was Gospel so schön macht: Emotionalität, Religio- sität und pure Lebensfreude. Bestandteil jeder Show ist die aktive Teilnahme des Publikums. Hand in Hand erleben die Zuschauer die Kraft der echten Gospel- musik. Hot Four Das Bergsträßer Jazz-Festival und die Weinlagenwanderung – das passt bes- tens zusammen. Eine feste Größe im Programm ist mittlerweile die Band Hot Four. Die „Heißen Vier“ mischen den klassischen Jazz der 20er und 30er Jahre unbekümmert mit Elementen der 70er- Popmusik, mit Tango, Funk, Reggae und Salsa. Steht Swing auf dem Programm, klingen die Hot Four mit Klarinette oder Altsaxofon, Kornett, Banjo oder Gitarre und Basssaxofon wie die traditionellen Bands aus dem Süden der USA. Nostalgi- schen Swing präsentieren die Marching Dixies in gutgelaunten Arrangements zusammen mit Dixieland und Schlagern. Weinlagenwanderung Marching Dixies und Hot Four Freitag, 1. Mai 2015, 12 bis 16 Uhr Auf dem Weg zum Kirchberghäuschen und an der Lions-Hütte oberhalb des Fürstenlagers (Ludewigslinde, Weinlage Herrnwingert) Marching Dixies Klassik und Jazz passen zusammen – auch wenn manche das vielleicht anzweifeln wollen. Den Beweis führt Trompeter Daniel Schmahl zusammen mit Organist Johannes Gebhardt und Perkussionist Wolfram Dix unter dem Namen „Play Bach Trio“. Die drei Musiker interpretieren Kompositionen von Johann Sebastian Bach neu und verleihen ihnen einen individuellen, modernen Sound. Daniel Schmahl versteht sich als Grenzgänger zwischen Alter Musik, früher Moderne und dem Jazz, der nach ungewöhnlichen Interpretationsmöglichkeiten sucht und musikalisch neue Wege beschreitet. Inner- halb weniger Jahre hat er sich internatio- nal einen Namen gemacht und zwei Alben herausgebracht. Play Bach Trio Mittwoch, 13. Mai 2015, ca. 21.30 Uhr Kirche St. Georg, Bensheim; Armbändchen an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im BA-Medienhaus Bensheim

Bergsträsser Jazz Festival - Programm 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Bergsträsser Jazz Festival 2015

Citation preview

  • Weihnachts-GospelkonzertThe Original USA Gospel SingersSamstag, 26. Dezember 2015, 20 UhrParktheater Bensheim, Eintritt 19 Euro Tickets im BA-Medienhaus Bensheimoder unter www.reservix.de

    Bei den Original USA Gospel Singers bleibt kein Zuschauer ruhig auf seinem Platz sitzen. Die Gospelgruppe mit Live- Band und groer Licht- und Bhnen-show bringt das ursprngliche Gefhl der Gospelkultur authentisch nahe und erzhlt deren Geschichte. Von der Entstehung bis zur heutigen Zeit, von Mahalia Jackson bis James Cleveland, vom Einfl uss der Karibik bis zur Weih-nachtsgeschichte. Das Ensemble bietet in seinem Programm all das, was Gospel so schn macht: Emotionalitt, Religio-sitt und pure Lebensfreude. Bestandteil jeder Show ist die aktive Teilnahme des Publikums. Hand in Hand erleben die Zuschauer die Kraft der echten Gospel-musik.

    Hot Four

    Das Bergstrer Jazz-Festival und die Weinlagenwanderung das passt bes-tens zusammen. Eine feste Gre im Programm ist mittlerweile die Band Hot Four. Die Heien Vier mischen den klassischen Jazz der 20er und 30er Jahre unbekmmert mit Elementen der 70er-Popmusik, mit Tango, Funk, Reggae und Salsa. Steht Swing auf dem Programm, klingen die Hot Four mit Klarinette oder Altsaxofon, Kornett, Banjo oder Gitarre und Basssaxofon wie die traditionellen Bands aus dem Sden der USA. Nostalgi-schen Swing prsentieren die Marching Dixies in gutgelaunten Arrangements zusammen mit Dixieland und Schlagern.

    WeinlagenwanderungMarching Dixies und Hot FourFreitag, 1. Mai 2015, 12 bis 16 UhrAuf dem Weg zum Kirchberghuschen und an der Lions-Htte oberhalb des Frstenlagers (Ludewigslinde, Weinlage Herrnwingert)

    Marching Dixies

    Klassik und Jazz passen zusammen auch wenn manche das vielleicht anzweifeln wollen. Den Beweis fhrt Trompeter Daniel Schmahl zusammen mit Organist Johannes Gebhardt und Perkussionist Wolfram Dix unter dem Namen Play Bach Trio. Die drei Musiker interpretieren Kompositionen von Johann Sebastian Bach neu und verleihen ihnen einen individuellen, modernen Sound. Daniel Schmahl versteht sich als Grenzgnger zwischen Alter Musik, frher Moderne und dem Jazz, der nach ungewhnlichen Interpretationsmglichkeiten sucht und musikalisch neue Wege beschreitet. Inner-halb weniger Jahre hat er sich internatio-nal einen Namen gemacht und zwei Alben herausgebracht.

    Play Bach TrioMittwoch, 13. Mai 2015, ca. 21.30 UhrKirche St. Georg, Bensheim; Armbndchen an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im BA-Medienhaus Bensheim

  • Ab 10 Uhr: New Orleans OriginalsDas Profi -Quartett um den Saxopho-nisten und Klarinettisten Christian Seeger ist jung, gut gekleidet und spielt originalgetreu den New Orleans Jazz der 20er Jahre.

    Samstag, 22. August 2015,

    Brgerwehrbrunnen Bensheim

    ,

    Eintritt frei!

    Jazz von 10 ...

    11 bis 14 Uhr: Frl. Mayers HinterhausjazzerIhre Musik ist lebendig sie wird gelebt, nicht nur gespielt. Die Mayers machen guten Jazz mit einem Augenzwinkern, immer mit Herz, aus dem Bauch heraus und zur Freude ihrer Fans.

    Programm 20151.5., Weinlagenwanderung: Marching Dixies | Hot Four

    13.5., Maiway: Play Bach Trio | 22.8., Jazz von 10 bis Zehn

    26.12., Weihnachts-Gospelkonzert: The Original USA Gospel Singers

    Gemeinsam stark fr die Region:

    15 bis 18 Uhr: ShoeSwing StringersDie ShoeSwing Stringers sind eine in-ternationale Band und haben sich dem Spielen und Arrangieren von Tanzmusik aus den 30ern verschrieben.

    19 bis 22 Uhr: Papas Finest Boogie-BandDas Quartett aus Frankfurt am Main begeistert mit heigeliebten Klassikern und brandneuen Eigenkompositionen. Das Repertoire reicht von Blues bis RocknRoll, von Boogie bis Twist.

    ... bis Zehn!

    Knstlerische Leitung: Prof. Dr. Bruno Weis