18
Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke

Der Künstler und seine Werke

Page 2: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Sigmar Polke: Große Kunst wider

den Kleingeist .

Page 3: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Aus dem Zyklus „Wir Kleinbürger – Zeitgenossen und Zeitgenossinnen“ (1974 bis 1976)

Page 4: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

„I got the blues“, 2008

Page 5: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

„Bargeld lacht“, 2002

Page 6: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Künstler Sigmar Polke († 69)

Page 7: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Sigmar Polke 2005 im Kunsthaus Zürich. Er stand als Konsum- und Gesellschaftskritiker in der Nachfolge der Pop-art-Künstler

Page 8: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Das Gemälde „Supermarkets“ von Sigmar

Polke war Teil einer Ausstellung in der

Hamburger Kunsthalle die zur „Ausstellung des Jahres

2009“ gekürt wurde

Page 9: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke
Page 10: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Der Maler und Grafiker Sigmar Polke betrachtet eines seiner Bilder kritisch. Es wurde 2007 in Siegen ausgestellt

Page 11: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Sigmar Polke 2007 im Museum für Gegenwartskunst in Siegen. Er erhielt damals den mit 5200 Euro dotierten

Rubenspreis

Page 12: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Die Dresdner Kunsthalle zeigte 2007 eine Retrospektive von Sigmar Polke

Page 13: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Sigmar Polke

2002 wurde Sigmar Polke in Japan für sein

Lebenswerk mit dem „Praemium

Imperiale Award“ ausgezeichnet

Page 14: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Sigmar Polke fertigte für den Reichstag insgesamt 5

sogenannte Leuchtkästen an. Hier zeigt er Adenauer beim

Pressetermin mit dem afrikanischen

Reformpolitiker Sékou Touré

Page 15: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke
Page 16: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Sigmar Polke

1999 wurde Sigmar Polke gebeten, Bilder für den Reichstag zu

malen. Zum ersten Mal setzte er damals die

Technik von tiefenräumlichen

Holographie-Postkarten ein

Page 17: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Der Künstler und seine Werke

Sigmar Polke spielte mit schwarzweißen Versatzstücken aus

Fotografie und Druck. Läuft man an den Bildern entlang, scheinen sie sich wie ein Film zu bewegen

Page 18: Berliner „Akademie der Künste“ zeigt seine Werke Der Künstler und seine Werke

Quellennachweis:“Nachrichten

und aktuelle Infomationen aus Politik,Wirtschaft,Sport und

Kultur”10.01.2011.