19

Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker
Page 2: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

Bertolt BrechtBertolt Brecht

istist ein weltbekannter deutscher ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. des 20. Jahrhunderts.

Seine Werke werden Seine Werke werden

weltweit aufgeführt.weltweit aufgeführt.

Page 3: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

Bertolt Brecht wurde am 10. Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg Februar 1898 in Augsburg

geboren.geboren.

Page 4: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

SchuljahreSchuljahre Nach der Volksschule besuchte er Nach der Volksschule besuchte er

von 1908 bis 1917 das Königliche von 1908 bis 1917 das Königliche Realgymnasium zu Augsburg.Realgymnasium zu Augsburg.

Sein poetisches Talent zeigte sich Sein poetisches Talent zeigte sich schon sehr früh. Bereits 1913 schon sehr früh. Bereits 1913 schrieb er in seinem Tagebuch schrieb er in seinem Tagebuch „Ich muß immer dichten“.„Ich muß immer dichten“.

Dann studierte er an der Dann studierte er an der UniversitUniversität Münchenät München Naturwissenschaften, Medizin und Naturwissenschaften, Medizin und Literatur.Literatur.

Page 5: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

JugendJugend 1917-1918 studierte er an der 1917-1918 studierte er an der

UniversitUniversität Münchenät München Naturwissenschaften, Medizin und Naturwissenschaften, Medizin und Literatur.Literatur.

Aber das Studium dauerte nicht Aber das Studium dauerte nicht lange.lange.

Er wurde in einem Augsburger Er wurde in einem Augsburger Reservelazarett als Reservelazarett als Militärkrankenwärter eingesetzt.Militärkrankenwärter eingesetzt.

Damals wurde er Mitglied des Damals wurde er Mitglied des Augsburger Arbeiter- und Augsburger Arbeiter- und Soldatenrates.Soldatenrates.

Page 6: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

In BerlinIn Berlin In den 1920er Jahren arbeitete In den 1920er Jahren arbeitete

Brecht in der Theaterwelt in Brecht in der Theaterwelt in Berlin.Berlin.

Er verfasste TheaterstEr verfasste Theaterstücke, ücke, Gedichte, Lieder, Kurzgeschichten, Gedichte, Lieder, Kurzgeschichten, Romane, Erzählungen, Hörspiele Romane, Erzählungen, Hörspiele für den Rundfunk.für den Rundfunk.

Brecht entwickelte sich in der Brecht entwickelte sich in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre zweiten Hälfte der 1920er Jahre zum überzeugten Kommunisten.zum überzeugten Kommunisten.

Page 7: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

Seit 1923 stand Brecht an fünfter Stelle auf Seit 1923 stand Brecht an fünfter Stelle auf der schwarzen Liste der Nationalsozialisten.der schwarzen Liste der Nationalsozialisten.

Ab 1930 begannen die Nationalsozialisten, Ab 1930 begannen die Nationalsozialisten, Brechts Aufführungen aktiv zu stören.Brechts Aufführungen aktiv zu stören.

19331933 verließ Brecht mit seiner Familie und verließ Brecht mit seiner Familie und Freunden Berlin und flüchtete über Prag, Freunden Berlin und flüchtete über Prag, Wien und Zürich nach Paris, dann in Wien und Zürich nach Paris, dann in Dänemark . Dänemark .

Seine Bücher wurden von den Seine Bücher wurden von den Nationalsozialisten verbrannt und seine Nationalsozialisten verbrannt und seine Werke verboten. Werke verboten.

Brecht wurde 1935 die deutsche Brecht wurde 1935 die deutsche StaatsbStaatsbürgerschaftürgerschaft aberkannt. aberkannt.

Page 8: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

ExilExil

1939 verließ Brecht Dänemark, 1939 verließ Brecht Dänemark, lebte in Schweden, in Finnland lebte in Schweden, in Finnland und dann in den USA. und dann in den USA.

1947 reiste er nach Paris und 1947 reiste er nach Paris und kurz darauf in die Schweiz.kurz darauf in die Schweiz.

Nur 1948 kam Brecht nach Nur 1948 kam Brecht nach Deutschland zurDeutschland zurück.ück.

Page 9: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

Theater Theater Berliner Berliner EnsembleEnsemble

In Ost-Berlin 1949 hat Brecht mit In Ost-Berlin 1949 hat Brecht mit seiner Frau, der Schauspielerin seiner Frau, der Schauspielerin Helene Weigel, das berHelene Weigel, das berühmte ühmte Theater “Berliner Ensemble” Theater “Berliner Ensemble” gegründet.gegründet.

Page 10: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

Das Brecht-Denkmal vor Das Brecht-Denkmal vor dem Berliner Ensembledem Berliner Ensemble

Page 11: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

1954 wird Brecht mit dem 1954 wird Brecht mit dem Internationalen Stalin-Friedenspreis Internationalen Stalin-Friedenspreis ausgezeichnet, der ihm am 25. Mai ausgezeichnet, der ihm am 25. Mai 1955 im Kreml überreicht wurde. 1955 im Kreml überreicht wurde.

Im Juni 1954 wurde Brecht zum Im Juni 1954 wurde Brecht zum Vizepräsidenten der deutschen Vizepräsidenten der deutschen Akademie der Künste ernannt.Akademie der Künste ernannt.

Brecht-Haus Berlin-Brecht-Haus Berlin-WeißenseeWeißensee

Page 12: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

SchaffenSchaffen

In seinem Theater inszenierte Brecht In seinem Theater inszenierte Brecht nicht nur seine eigene nicht nur seine eigene TheaterstTheaterstücke, sondern auch Stücke ücke, sondern auch Stücke anderer Dramatiker. anderer Dramatiker.

Seine Inszenierungen erlangten Seine Inszenierungen erlangten Weltruf.Weltruf.

Nach Brechts Tod setzten seine Nach Brechts Tod setzten seine AnhAnhänger die Theaterarbeit fort.änger die Theaterarbeit fort.

Page 13: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

Brechts TheaterstBrechts Theaterstückeücke

Die Dreigroschenoper,Die Dreigroschenoper, Leben des Galilei,Leben des Galilei, Mutter Courage und ihre Kinder,Mutter Courage und ihre Kinder, Der gute Mensch von Sezuan, Der gute Mensch von Sezuan, Herr Puntila und sein Knecht MattiHerr Puntila und sein Knecht Matti Furcht und Elend des Dritten Reiches, Furcht und Elend des Dritten Reiches, Der kaukasische Kreidekreis, Der kaukasische Kreidekreis, Die Tage der Commune, Die Tage der Commune, Trommeln in der NachtTrommeln in der Nacht..

Page 14: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

Brecht und FilmeBrecht und Filme

Brecht interessierte sich auch für Brecht interessierte sich auch für Filmprojekte.Filmprojekte.

Er machte Entwürfe für Er machte Entwürfe für Werbefilmchen, schrieb Filmtexte,Werbefilmchen, schrieb Filmtexte, Drehbücher für Detektivgeschichten.Drehbücher für Detektivgeschichten.

Viele seine Werke sind jetzt verfilmt.Viele seine Werke sind jetzt verfilmt.

Page 15: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

Bertolt Brecht starb am 14. August Bertolt Brecht starb am 14. August 1956.1956.

Grabstätte Brecht und Grabstätte Brecht und WeigelWeigel

Page 16: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

Brecht-NachlassBrecht-Nachlass

Der gesamte heute existierende Der gesamte heute existierende Nachlass ist einer der umfangreichsten Nachlass ist einer der umfangreichsten literarischen Nachlässe in deutscher literarischen Nachlässe in deutscher Sprache. Sprache.

Er enthEr enthälält mehr als 500.000 Brecht-t mehr als 500.000 Brecht-Dokumente, darunter 200.000 Dokumente, darunter 200.000 Handschriften und Manuskripte und Handschriften und Manuskripte und gehört zum Archiv der Akademie der gehört zum Archiv der Akademie der KKünste ünste in Berlin. in Berlin.

Page 17: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

Illustration zu einem Gedicht von Illustration zu einem Gedicht von Brecht an einer Giebelwand in Berlin-Brecht an einer Giebelwand in Berlin-

WeißenseeWeißensee

Page 18: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

Teil der Skulptur Teil der Skulptur „Der moderne „Der moderne

Buchdruck“ beim Buchdruck“ beim Berliner Walk of Berliner Walk of

Ideas zur Ideas zur Erinnerung an Erinnerung an Gutenbergs Gutenbergs

Erfindung: Bertolt Erfindung: Bertolt Brecht gehört in Brecht gehört in den Kanon mit den Kanon mit

den den bedeutendsten bedeutendsten

deutschen deutschen Schriftstellern.Schriftstellern.

Page 19: Bertolt Brecht ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. ist ein weltbekannter deutscher Dichter, Dramatiker

Briefmarkenblock der Briefmarkenblock der DDRDDR(1988) zum 90. (1988) zum 90.

GeburtstagGeburtstag