2
B erufliche O rientierung J unger E rwachsener Die Boje „Die Boje“ führt seit 30 Jahren unterschiedliche Maß- nahmen und Projekte zur persönlichen und beruf- lichen Bildung von jungen Menschen durch. Dabei hat sie sich durch innovative Projekte stets wei- terentwickelt und als kompetenter und verlässlicher Partner für alle schul- und arbeitsmarktpolitischen Akteure in der Stadt Essen etabliert. Unser multiprofessionelles Mitarbeiterteam bildet und qualifiziert junge Menschen ganzheitlich, d.h. wir fördern sie sowohl in ihren persönlichen und sozialen als auch in ihren fachlichen Fähigkeiten und Kompe- tenzen. So eröffnen wir jungen Menschen nicht nur eine Berufs-, sondern auch eine Lebensperspektive. Ausbildung Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrich- tung (BaE integrativ) Die BaE integrativ wird in Kooperation mit der Ju- gendhilfe Essen gGmbH und dem CJD Zehnthof Essen durchgeführt. In diesem Zusammenschluss bilden wir pro Lehrjahr 3 Floristik-Auszubildende aus. Die BaE richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ohne berufliche Erstausbildung, die keinen oder einen schlechten Schulabschluss haben, denen das Lernen schwer fällt, die bereits eine Ausbildung abgebrochen haben und/oder persönliche oder familiäre Probleme haben. Die BaE integrativ wird im Auftrag des JobCen- ters Essen durchgeführt. Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrich- tung (BaE kooperativ) Die BaE kooperativ wird in den unterschiedlichsten Berufen in Kooperation mit einem Ausbildungsbetrieb der Wirtschaft durchgeführt. Die Boje stellt dabei eine intensive sozialpädagogische Begleitung sowie Stütz- unterricht für den Teilnehmer. BaE kooperativ wird im Auftrag der Agentur für Arbeit durchgeführt. Eine Ausbildung in folgenden Berufsfeldern ist möglich: Bau / Architektur / Vermessung Dienstleistungen sowie Wirtschaft / Verwaltung Metall sowie Technik / Technologiefelder Produktion / Fertigung Verkehr / Logistik Elektro sowie IT / Computer Landwirtschaft / Natur / Umwelt Ausbildung Information und Beratung Die Boje - gem. katholische Jugendsozialarbeit Essen GmbH Elisenstr. 64 45139 Essen E-Mail: [email protected] Internet: www.die-boje.de Sitz und Handelsregister Essen, HRB 20920 Tel. Fax. 0201. 125 174 10 0201. 125 174 44

Berufliche Orientierung Junger Erwachsener - die-boje.de · Berufliche Orientierung Junger Erwachsener Die Boje „Die Boje“ führt seit 30 Jahren unterschiedliche Maß-nahmen und

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Berufliche Orientierung Junger Erwachsener

Die Boje„Die Boje“ führt seit 30 Jahren unterschiedliche Maß-nahmen und Projekte zur persönlichen und beruf-lichen Bildung von jungen Menschen durch.Dabei hat sie sich durch innovative Projekte stets wei-terentwickelt und als kompetenter und verlässlicher Partner für alle schul- und arbeitsmarktpolitischen Akteure in der Stadt Essen etabliert.

Unser multiprofessionelles Mitarbeiterteam bildet und qualifiziert junge Menschen ganzheitlich, d.h. wir fördern sie sowohl in ihren persönlichen und sozialen als auch in ihren fachlichen Fähigkeiten und Kompe-tenzen.

So eröffnen wir jungen Menschen nicht nur eine Berufs-, sondern auch eine Lebensperspektive.

AusbildungBerufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrich-tung (BaE integrativ)Die BaE integrativ wird in Kooperation mit der Ju-gendhilfe Essen gGmbH und dem CJD Zehnthof Essen durchgeführt. In diesem Zusammenschluss bilden wir pro Lehrjahr 3 Floristik-Auszubildende aus. Die BaE richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ohne berufliche Erstausbildung, die keinen oder einen schlechten Schulabschluss haben, denen das Lernen schwer fällt, die bereits eine Ausbildung abgebrochen haben und/oder persönliche oder familiäre Probleme haben. Die BaE integrativ wird im Auftrag des JobCen-ters Essen durchgeführt.

Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrich-tung (BaE kooperativ)Die BaE kooperativ wird in den unterschiedlichsten Berufen in Kooperation mit einem Ausbildungsbetrieb der Wirtschaft durchgeführt. Die Boje stellt dabei eine intensive sozialpädagogische Begleitung sowie Stütz-unterricht für den Teilnehmer. BaE kooperativ wird im Auftrag der Agentur für Arbeit durchgeführt.

Eine Ausbildung in folgenden Berufsfeldern ist möglich:• Bau / Architektur / Vermessung • Dienstleistungen sowie Wirtschaft / Verwaltung • Metall sowie Technik / Technologiefelder • Produktion / Fertigung • Verkehr / Logistik • Elektro sowie IT / Computer • Landwirtschaft / Natur / Umwelt

Ausbildung

Information und BeratungDie Boje - gem. katholische Jugendsozialarbeit Essen GmbH

Elisenstr. 6445139 Essen

E-Mail: [email protected]: www.die-boje.deSitz und Handelsregister Essen, HRB 20920

Tel. Fax.

0201. 125 174 100201. 125 174 44

Beratung und Bildung

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB Reha)In Kooperation mit dem CJD Zehnthof Essen und der Jugendhilfe Essen gGmbH bieten wir eine berufsvor-bereitende Bildungsmaßnahme für Rehabilitanden an. In sieben verschiedenen Berufsfeldern werden die Teil-nehmenden qualifiziert und individuell gefördert. Die-se Maßnahme wird im Auftrag der Agentur für Arbeit durchgeführt.

Produktionsschule NRWUnter dem Hauptnamen „Produktionsschule NRW“ füh-ren wir in Kooperation mit dem CJD Zehnthof Essen, der Jugendhilfe Essen gGmbH, der Kreishandwerker-schaft Essen und der Weststadtakademie drei verschie-dene Maßnahmeangebote für die Rechtskreise SGB II, III und VIII durch. In der BvB Pro, beauftragt durch die Agentur für Arbeit, werden die Teilnehmenden in 5 verschiedenen Berufs-feldern beruflich orientiert, gefördert und qualifiziert. Für das JobCenter Essen können die Teilnehmenden in 8 Gewerken in der Aktivierungshilfe mit produktionso-rientiertem Ansatz arbeiten und werden dort intensiv begleitet. Ein weiteres Gewerk wird für Teilnehmende des Jugendamts angeboten.

Berufliche Vorbereitung

BeratungsstelleDie Beratungsstelle begleitet, unterstützt und vermit-telt SchulabgängerInnen, jugendliche Berufsstarte-rInnen und arbeitslose Jugendliche. In diesem Kontext bieten wir Einzelfallberatung, „Jugend in Arbeit plus“ „Berufsorientierung und Berufswahl“.

KAoA - Kein Abschluss ohne AnschlussAn der Umsetzung der systematischen flächende-ckenden Berufsorientierung für alle Essener Schüle-rInnen ab der 8. Klasse ist die Boje im Kreise des Es-sener Bildungsträgerverbundes maßgeblich beteiligt. Wir führen zur Zeit Potenzialanalysen, Berufsfelder-kundungen sowie Praxiskurse durch und beteiligen uns an der Entwicklung weiterer Elemente für Essen. BerEb – BerufseinstiegsbegleitungIn dieser Maßnahme, finanziert durch die Agentur für Arbeit, werden SchülerInnen auf dem Weg von der Schule in die Ausbildung intensiv begleitet. Während der Schulzeit, im Übergang zum Beruf und zu Beginn einer Ausbildung findet eine engmaschige sozialpäda-gogische Begleitung statt.

Schulsozialarbeit 2.0Seit 2011 bieten wir über die schulbezogene Jugend-sozialarbeit eine intensive sozialpädagogische Beglei-tung für SchülerInnen ohne Ausbildungsverhältnis am Hugo-Kükelhaus-Berufskolleg an. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei in der beruflichen Orientierung und dem Ziel „beruflicher Teilhabe“ näher zu kommen. Zukünftig sollen die SchülerInnen der Ausbildungs-vorbereitungsklassen Typ B sowie die internationalen Förderklassen betreut werden.

Aktivierungshilfe für JüngereIm Rahmen zweier Projekte „Spielemobil“ und „meine art“ können die Teilnehmenden ihre Talente und Inte-ressen ausprobieren, vertiefen und neue Fähigkeiten entdecken. Sie werden durch sozialpädagogische Be-gleitung und berufsbezogene Tätigkeiten für geeig-nete Anschlussperspektiven motiviert und stabilisiert. Diese Maßnahme wird im Auftrag des JobCenters Es-sen durchgeführt.

„Zugang +“In diesem Projekt bieten wir, gefördert durch die Stif-tung der Sparkasse Essen, eine intensive pädagogische Begleitung im Prozess der beruflichen Orientierung und Integration von psychisch auffälligen Jugend-lichen.

Beratung und Bildung

Beschäftigung & QualifizierungGemeinwohlarbeitszentrumAls anerkanntes Zentrum für Gemeinwohlarbeit bie-ten wir Gruppenmaßnahmen zur Beschäftigung und Qualifizierung in folgenden Gewerken:• Floristik• HauswirtschaftDie Gewerke werden neben den Mitarbeitern der Boje durch die Fachstelle für Gemeinwohlarbeit der Ju-gendhilfe Essen gGmbH pädagogisch begleitet.

Zentrum zur JoborientierungIm Zentrum zur Joborientierung bieten wir Arbeitsge-legenheiten für besonders benachteiligte Jugendli-che, vornehmlich für junge Menschen mit psychischen Auffälligkeiten, in folgenden Berufsfeldern an:• Holz und Technik• Textil und kreatives GestaltenIn beiden Zentren erhalten die jungen Menschen die Möglichkeit der praktischen Erprobung und der beruf-lichen Orientierung. Sie werden intensiv pädagogisch begleitet. Beide Maßnahmen werden im Auftrag des JobCenters Essen durchgeführt.