12
BESCHICHTUNGSSTOFFE FüR DEN INDUSTRIELLEN KORROSIONSSCHUTZ

Beschichtungsstoffe für den industriellen Korrosionsschutz · Diese Übersicht enthält ausgewählte Beschichtungsstof-fe für den industriellen Korrosionsschutz, die größtenteils

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Beschichtungsstoffe für den industriellen Korrosionsschutz · Diese Übersicht enthält ausgewählte Beschichtungsstof-fe für den industriellen Korrosionsschutz, die größtenteils

Beschichtungsstoffe für den industriellen Korrosionsschutz

Page 2: Beschichtungsstoffe für den industriellen Korrosionsschutz · Diese Übersicht enthält ausgewählte Beschichtungsstof-fe für den industriellen Korrosionsschutz, die größtenteils

Diese Übersicht enthält ausgewählte Beschichtungsstof-fe für den industriellen Korrosionsschutz, die größtenteils weltweit verfügbar sind. Maßgeschneiderte Beschichtungs- stoffe für spezielle, kundenbezogene Anwendungen sind in dieser Übersicht nicht enthalten.

Falls Sie ausführlichere Informationen zu Produk-ten, Anstrichspezifikationen sowie Preisangebote für spezielle Projekte benötigen, kontaktieren Sie bitte HEMPEL (GERMANY) GmbH, Bereich Protective, Inder Bruchwies 3, 66663 Merzig.

Die Firma J.c. hempel, gegründet 1915, gilt als einer der ersten weltweiten Lieferanten von Beschichtungsstoffen für die Schifffahrt und den industriellen Korrosionsschutz. Im Jahr 1948 wurden die Firmenanteile der Hempel–Stiftung übertragen. Der Sitz der Muttergesellschaft Hempel A/S liegt in Dänemark. Dort werden die Aktivitäten der weltweit vertre-tenen Tochtergesellschaften koordiniert.

heMPel (gerMAnY) gmbh wurde 1951 im deut-schen Handelsregister eingetragen. Der Geschäftssitz des Unternehmens ist in Pinneberg. Weitere Verkaufsbüros be-finden sich in Merzig, Köln und Bremen. Ein großes Zentral-lager in Hamburg erlaubt eine effektive, aber auch flexible Belieferung unserer Kunden im gesamten Bundesgebiet.

heMPel (gerMAnY) gmbh liefert schwerpunktmä-ßig hochwertige Beschichtungsstoffe für den Schiffbau so-wie für den industriellen Korrosionsschutz (Protective). Hier zählen unter anderem Verbraucher aus dem Bereich der che-mischen und erdölverarbeitenden Industrie zu den Abneh-mern unserer Produkte. Weiterhin gehören Beschichtungs-stoffe für Container sowie Yachtfarben zum Lieferprogramm. Das Produktsortiment beinhaltet neben den klassischen lösemittelhaltigen Beschichtungsstoffen (größtenteils mit hohem Feststoffgehalt) Produkte auf wässriger Basis sowie Produkte für spezielle Anwendungsbereiche. Die Beschich-tungsstoffe basieren sowohl auf herkömmlichen Bindemit-teln wie Alkydhar zen, Acryl- oder Polyvinylharzen als auch auf modernen Harztypen. Hier sind vor allem Epoxidharze und Polyurethane, aber auch Silikone, Silikate oder Polysi-loxane zu nennen.

üBersicht der grundlegenden Anstrichstoffe

Page 3: Beschichtungsstoffe für den industriellen Korrosionsschutz · Diese Übersicht enthält ausgewählte Beschichtungsstof-fe für den industriellen Korrosionsschutz, die größtenteils

Ausgabe: März 2011

Alkydharze

Acrylate

Benennung / Typ Beschreibung Empfohlene Verwendung Aussehen/Farbton

Festkörper-volumen[%]

EmpfohleneSchichtdicke

TheoretischeErgiebigkeit[m2/l]

Gehalt an organischen Verbindun-gen (VOC)

Oberflächen-Vorbereitung

Empfoh-leneVerdün-nung

HEMPADUR 15553 Zweikomponentige polyamid-addukt-gehärtete Epoxidfarbe. Enthält Zinkphosphat.

Als Primer für HEMPATEX-,HEMPADUR- und HEMPATHANE- Systeme auf feuerverzinktem Stahl, Aluminium und Edelstahl indurchschnittlich korrosiver Umgebung. HEMPADUR 15553 ist auch für solche Anwendungen geeignet, in denen ein Anrauen der Oberfläche nicht möglich ist.

matt / weißgrau 55 ± 1 50 μm 11,0 400 g / Liter Schmutz, öl und Fett entfernen. Salz und andereVerunrei-nigungendurch Frischwasser entfernen.

08450

HEMPADUR FAST DRY15560

Eine zweikomponentige, polyamin-addukt-gehärtete Epoxidfarbe mit sehr kurzer Trockenzeit. Enthält Zinkphosphat.

Schnelltrocknender Primer oderZwischenanstrich in HEMPADUR-Systemen mit besonders schneller Taktfolge für Mehr-schichtapplikationen. Kann auch unter Baustellenbedingungenverwendet werden, wenn niedrigeLösemittelemissionen gefordert sind.

matt / rötlich grau,grau sowieeisenglimmerpig-mentiert

62 ± 1 100 μm 6,2 330 g / Liter Sa 2 ½ Strahlen nach DIN EN ISO 12944, Teil 4

08450

epoxide

Benennung / Typ Beschreibung Empfohlene Verwendung Aussehen/Farbton

Festkörper-volumen[%]

EmpfohleneSchichtdicke

TheoretischeErgiebigkeit[m2/l]

Gehalt an organischen Verbindun-gen (VOC)

Oberflächen-Vorbereitung

Empfoh-leneVerdün-nung

HEMPATEX H. B. 46410 Eine physikalisch trocknendeDickschichtfarbe mit guter Farb-tonbeständigkeit und einem halbmatten Aussehen. Basiert auf Acryl und nichtchlorierten Weichmachern. EnthältZinkphosphat. Resistent gegenSpritzer von Mineralölen sowietierischen und pflanzlichen Ölen.

1. Primer, Zwischen- oder Endan-strich in HEMPATEX–Systemen in durchschnittlich korrosiver Umgebung.2. Als Einschichter in durchschnitt-lich korrosiver Atmosphäre.3. Endanstrich für Container.

halbmatt / grau-rot +++

42 ± 1 100 μm 4,2 515 g / Liter Sa 2 ½ Strahlen nach DIN EN ISO 12944, Teil 4

08080

HEMUCRYL LACKFARBE58040

Eine wasserverdünnbareAcrylatdispersionsfarbe. Trocknet physikalisch und ergibt eine nicht vergilbende und glänzende Beschichtungmit guten Bewitterungseigen-schaften. Besonders für die Airless-Applikation geeignet.

Glänzender und harter Endan-strich in wasserverdünnbaren Anstrichsystemen auf Innen- und Außenflächen in milder bis stark korrosiver Umgebung. Besonders für die Applikation in der Werkstatt geeignet, wo schnelle Verarbeitung notwendig ist.

glänzend / weiß +++

37 ± 1 60 μm 6,2 40 g / Liter auf Primeraufzutragen

Frischwas-ser

HEMUCRYL LACKFARBEH. B. 58030

Eine wasserverdünnbareAcrylatdispersionsfarbe. Trocknet physikalisch und ergibt eine nicht vergilbende und glänzende Beschichtungmit guten Bewitterungseigen-schaften. Besonders für die Airless-Applikation geeignet.

Glänzender Endanstrich inwasserverdünnbaren Anstrichsyste-men auf Innen- und Außenflächen in milder bis mittlerer korrosiver Umgebung.

glänzend / weiß +++

44 ± 1 75 μm 5,9 5 g / Liter auf Primeraufzutragen

Frischwas-ser

In den Tabellen benutzte Symbole:

++ Beschreibt den erforderlichen Rauheitsgrad der Oberfläche - z.B. gemäß der Skala RUGOTEST Nr. 3. +++ Außer den aufgeführten Farbtönen sind auch andere Farbtöne gemäß RAL-, NCS-, BS- oder Munsell–Standard erhältlich.

Benennung / Typ Beschreibung Empfohlene Verwendung Aussehen/Farbton

Festkörper-volumen[%]

EmpfohleneSchichtdicke

TheoretischeErgiebigkeit[m2/l]

Gehalt an organischen Verbindun-gen (VOC)

Oberflächen-Vorbereitung

Empfoh-leneVerdün-nung

HEMPEL'S AK PRIMER 100DE

Ein schnelltrocknender, auf langöligem Alkydharz und Urethanalkyd basierenderZinkphosphatprimer.

Allzweckprimer für HEMPALIN–Systeme auf Stahl bei milder bis mäßig korrosiver atmosphärischer Belastung.

matt / grün-rot 52 ± 1 80 μm 6,7 427 g / Liter min. Sa 2 08080

HEMPEL'S AK SGL 424LA

Medium-Solid-Einschichtbe-schichtung für Maschinen, Geräte und Stahlhallenbau.

Allzweckendanstrich in Alkydsystemen im Außen- und Innenbereich auf Stahl und Holz in milder bis mittlerer korrosiver Atmosphäre.

seidenglänzend/auf Anfrage

64 ± 1 100 μm 4,5 484 g / Liter Sa 2 ½ 08080

HEMPAQUICKPRIMER 13624

Ein sehr schnell trocknenderZinkphosphatprimerauf Alkydharzbasis.

Korrosionsschutzgrundierung auf Stahl, Maschinenteilen usw., wenn schnelle Trocknung erfor-derlich ist. Für schnell trocknende Kunstharzsysteme auf Stahlbei milder bis mäßig korrosiveratmosphärischer Belastung.

matt / hellgrau-rot 47 ± 1 80 μm 5,9 480 g / Liter min. Sa 2 Strahlen nach DIN EN ISO 12944, Teil 4

08080

Page 4: Beschichtungsstoffe für den industriellen Korrosionsschutz · Diese Übersicht enthält ausgewählte Beschichtungsstof-fe für den industriellen Korrosionsschutz, die größtenteils

Ausgabe: März 2011

Benennung / Typ Beschreibung Empfohlene Verwendung Aussehen/Farbton

Festkörper-volumen[%]

EmpfohleneSchichtdicke

TheoretischeErgiebigkeit[m2/l]

Gehalt an organischen Verbindun-gen (VOC)

Oberflächen-Vorbereitung

Empfoh-leneVerdün-nung

HEMPADUR 15570 Eine zweikomponentige, polyamid-addukt-gehärtete Epoxidfarbe, die zu einer starken und wirksam vorKorrosion schützenden Beschichtung aushärtet. Härtet bei Temperaturen bis -10°C. Der mit Eisenglimmer pigmen-tierte Farbton hellgrau 12430 ist ebenfalls gut geeignet für den Einsatz auf leicht feuchten Oberflächen.

1. Instandhaltungs- undReparaturprimer, Zwischen- und/oder Endanstrich in HEMPADUR- systemen in stark korrosiver Umgebung.2. Bei niedrigen Temperaturenhärtender Epoxidprimer, Zwischen- und/oder Endanstrich in Anstrichsystemen gemäß Spe-zifikation. Gut geeignet als Primer bei Teerepoxid-Systemen.

matt / rothellgrau

55 ± 1 100 μm 5,5 415 g / Liter Sa 2 ½Strahlen nachDIN EN ISO12944, Teil 4

08450

HEMPADUR ZINK 17340

Ein zweikomponentiger Zinkstaubprimer, der zu einem starken und wirksam vor Korrosion schützenden Anstrich aushärtet.

Primer für Stahl mit niedrigem Gehalt an Lösemitteln in mittlerer bis stark korrosiver Umgebung. Kann auf Zinksilikat-Shopprimern appliziert werden unter der Voraussetzung, dass kleine Be-schädigungen und Schweißnähte mechanisch gereinigt wurden.

halbmatt / rotgrau

66 ± 1 50 μm 13,2 330 g / Liter Sa 2 ½ Strahlen nach DIN EN ISO12944, Teil 4

08450

HEMPADUR ZINK 17360

Ein zweikomponentigerZinkstaubprimer. Härtet zu einer stark belastbaren undhöchst witterungsbeständigenBeschichtung aus. Bietet katho-dischen Schutz bei lokalen me-chanischen Beschädigungen.

Vielseitiger, lösemittelarmer (VOC-Regularien entsprechender) Langzeitschutz auf Stahl für Epoxy-Vinyl- und Acryl-Beschich-tungssystemein mittlerer bis stark korrosiverUmgebung.

matt /rotgrau

65 ± 1 50 μm 12,8 345 g / Liter min. Sa 2 ½Strahlen nach DIN EN ISO 12944, Teil 4BN 9a++

08450

HEMPADUR FAST DRY 17410

Eine zweikomponentige,polyamid-addukt-gehärteteDickschicht-Epoxidfarbe,die einen relativ hohenVolumenfestkörper mitkurzen Trockenzeitenkombiniert. Entsprichtden einschlägigen VOC-Richtlini-en. Enthält Zinkphosphat.

Als Primer in schwach bis mäßig korrosiver Umgebung(atmosphärische Belastung).Als Zwischen- oder Deckbeschich-tung in Epoxidsystemen in mäßigbis stark korrosiver Umgebung(atmosphärische Belastung).Als Deckbeschichtung, wenn das typische Erscheinungsbild vonEpoxidfarben bei Freibewitterungakzeptabel ist. Kann direkt aufausgehärtetem Zinksilikat(GALVOSIL-Qualitäten)oder spritzmetallisierten Flächen als Anti-Popping-Sealereingesetzt werden.

grau / rötlich-grau 74 ± 1 100 μm 7,4 238 g / Liter Sa 2 ½ 08450

HEMPADURMULTI-STRENGTH 35530

Eine zweikomponentige, löse-mittelfreie, polyamin-gehärteteEpoxidfarbe, die zu einerBeschichtung mit guter Bestän-digkeit gegen Frischwasser, Seewasser, Rohöl und Abrieb aushärtet. Kann in hohen Schichtdicken mitStandard-Airless-Spritzgerätenaufgebracht werden. Auch bei Getreideladungen unbe-denklich.

Hochleistungsbeschichtung aufStahlflächen, die starkem Abriebausgesetzt sind, wenn ein lösemit-telfreies Material gefordert ist und eine hohe Farbtonbeständigkeit nur von untergeordneter Bedeu-tung ist. Falls lösemittelhaltige Produkte verarbeitet werden dürfen, kann alternativHEMPADUR 45751/3 eingesetzt werden.

halbglänzend / rotgrau

100 300 μm 3,3 10 g / Liter min. Sa 2 ½Strahlen nach DIN EN ISO 12944, Teil 4Rz min. 100 μm,max. 150 μm

nichtverdün-nen

HEMPADUR MULTI-STRENGTHGF 35870

Eine zweikomponentige, aminad-dukt-gehärtete Epoxidharzfarbe -das Produkt ist mit Glasfasernverstärkt. Es handelt sich um eineharte, schlag- und abriebfesteBeschichtung mit guter Bestän-digkeit gegenüber Seewasser, Mineralölen, aliphatischen Koh-lenwasserstoffen sowie Spritzern von Treibstoffen und ähnlichen Produkten.

Selbstprimernde Dickschichtfarbe in erster Linie für Bereiche mit hohem Abrieb und/oder in stark korrosiver Umgebung, z. B. Wasserwechselzonen, Pfeiler im Stahl–/Wasserbau und Arbeitsdecks.

glänzend /schwarz

87 ± 1 350 μm 2,5 180 g / Liter min. Sa 2 ½ Strahlen nach DIN EN ISO12944, Teil 4 BN 10b++

08450

HEMPADUR 45143(Winterversion - oberhalb -10 °C)

Eine zweikomponentige, polyamid-addukt-gehärtete Epoxidfarbe mit guten Benet-zungseigenschaften undgeringer Wasserdurchlässig-keit. Sie ist selbstprimernd und bildet eine harte Beschichtung mit guter Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb und Schlag sowie gegenüber Seewasser,Mineralölen, aliphatischenKohlenwasserstoffen und Spritzern von Benzin, Kerosin, Schmierölen und ähnlichen Produkten. Auch bei Getreide-ladungen unbedenklich.

1. Dickschichtprimer, Zwischen-und/oder Endanstrich in Anstrich-systemen für den (schweren)Korrosionsschutz gem. Spezifika-tion. Als Endanstrich, wenn die kosmetische Erscheinung vongeringerer Bedeutung ist.2. Für Reparaturen undInstandsetzungsarbeiten beiTemperaturen oberhalb von -10°C.

halbglänzend /rotgrau

60 ± 1 150 μm 4,0 375 g / Liter Sa 2 ½Strahlen nachDIN EN ISO12944,Teil 4

08450

epoxide

Page 5: Beschichtungsstoffe für den industriellen Korrosionsschutz · Diese Übersicht enthält ausgewählte Beschichtungsstof-fe für den industriellen Korrosionsschutz, die größtenteils

Ausgabe: März 2011

Benennung / Typ Beschreibung Empfohlene Verwendung Aussehen/Farbton

Festkörper-volumen[%]

EmpfohleneSchichtdicke

TheoretischeErgiebigkeit[m2/l]

Gehalt an organischen Verbindun-gen (VOC)

Oberflächen-Vorbereitung

Empfoh-leneVerdün-nung

HEMPADUR FAST DRY 45410

Eine zweikomponentige Epoxidfarbe mit hohem Volu-mentfestkörper. Pigmentiert mit Zinkphosphat.

Als schnell härtende Deckbe-schichtung in leicht bis stark korrosiver Umgebung. Als einschichtiges System direkt auf Stahl in leicht korrosiver Umge-bung. Als Deckbeschichtung, sofern die kosmetische Leistung von Epoxidbeschichtungen akzeptabel ist.

grau 65 ± 1 80 μm 8,1 330 g / Liter Sa 2 ½ 08450

HEMPADURMULTI-STRENGTH 45753

Eine selbstprimernde,zweikomponentige, polyamid–amin–gehärtete Dickschicht-Epoxidfarbe, die zu einer abriebbeständigen Korrosionsschutz-Beschichtungaushärtet. Kann mit normalenHochleistungs-Airless-Pumpenverarbeitet werden.

Hochabriebfeste festkörperreicheBeschichtung fürStahlkonstruktionen, auch beigleichzeitiger Wasserbelastung.

halbglänzend / graurot

79 ± 1 200 μm 4,0 235 g / Liter min. Sa 2 ½Strahlen nach DIN EN ISO 12944, Teil 4BN10 ++

08450

HEMPADUR MASTIC45880

Eine zweikomponentige, polyamid-addukt-gehärtete fest-körperreiche Epoxidfarbe. Härtet zum harten und festen Anstrich mit guten Benetzungseigen-schaften. Härtet bei niedrigen Temperaturen (bis -5°C)

Selbstprimerndes Anstrichsys-tem oder als Grund- und/oder Endanstrich in Epoxidsystemen in mittlerer bis stark korrosiver Umgebung. Es ist geeignet fürAnstrichsysteme, bei denen niedrigerLösemittelgehalt und hohe Schichtdicken erforderlich sind.

halbglänzend / grau

80 ± 1 200 μm 3,9 220 g / Liter Sa 2 ½ Strahlen nach DIN EN ISO12944, Teil 4

08450

HEMPADUR 47140 Eine zweikomponentige, polyamid-addukt-gehärtete Epoxidharzfarbe mit hohem Festkörpervolumen und kurzer Trockenzeit (VOC–konform).

Zwischen- oder Endbeschich-tung in Epoxidsystemen bei mittlerer bis starker atmosphä-rischer korrosiver Belastung. Endbeschichtung, wenn das übliche Aussehen einer Epoxid-beschichtung bei Freibewitte-rung akzeptabel ist (Kreidung). Kann direkt auf ausgehärtete Zinksilikat-Anstriche (Galvosil-Reihe) oder auf spritzmetallisier-te Flächen aufgetragen werden, um Bläschenbildung (Popping) zu minimieren.

halbglänzend / cremeweiß hellgrau

70 ± 1 125 μm 5,6 300 g / Liter Sa 2 ½Strahlen nachDIN EN ISO 12944, Teil 4

08450

HEMPADUR 47200 Eine zweikomponentige, polyamin-addukt-gehärtete Epoxidfarbe mit sehr kurzer Trockenzeit. Das Produktenthält Zinkphosphat und Eisenglimmer. Härtet oberhalb von -10°C zu einer harten und strapazierfähigen Beschichtung aus.

Schnelltrocknender Primer oderZwischenanstrich in HEMPADUR-Systemen mit besonders schneller Taktfolge für Mehr-schichtapplikationen. Kann unter Baustellenbedingungen verwendet werden, wenn niedrige Lösemittelemissionen gefordert sind. HEMPADUR 47200 sollte auch dann spezifiziert werden, wenn ausgedehnteÜberstreichbarkeitsintervalle zuPolyurethan-Decklacken benötigtwerden.

matt / graurot

63 ± 1 100 μm 6,3 355 g / Liter Sa 2 ½ Strahlen nach DIN EN ISO12944,Teil 4 BN 9a+++

08450

HEMPADUR 85671 Eine zweikomponentige, amin-addukt-gehärtete Phenol-Epoxid-Farbe (Novolac) mit sehr guten Anhaftungseigenschaften und hoher Temperatur-, Wasser- und Chemikalienbeständigkeit.

Beschichtung in Tanks, Rohrlei-tungen usw. für heißes Wasser, wässerige Lösungen und Gemi-sche, Rohöl usw. Beschichtung von Trinkwassertanks. Primer in besonderen Farbsystemen.

matt/grauweiss 68 ± 1 100 μm 6,8 316 g / Liter min. Sa 2 ½BN10 ++Strahlen nachDIN EN ISO 12944, Teil 4

08450

HEMPADUR TL/LOW ZN 87240

Eine zweikomponentige, modifizierte amin-addukt-gehär-tete Epoxidbeschichtung mit Zinkstaub. Sie ist sehr schnell-trocknend und abriebfest und verfügt über eine hohe aktive Korrosionsschutzwirkung.

Grundbeschichtung für den Stahl, Brücken- und Behälterbau, be-sonders für den Stahlwasserbau geeignet. Stoff-Nr. 697.04 nach TL/TP-KOR-Stahlbauten.

grau-grünlich 71 ± 1 80 μm 8,9 250 g / Liter gemäß der angegebenenSpezifikation

08450

HEMPADUR TL/ZN87260

Eine zweikomponentige, modifi-zierte, amin-addukt-gehärteteEpoxidbeschichtung mit Zinkstaub. Schnell trockend und abriebfest. Verfügt über eine hohe aktive Korrosions-schutzwirkung.

Grundbeschichtung für den Stahl-,Brücken- und Behälterbau, be-sonders für den Stahlwasserbau geeignet. TL/TP KOR Stahlbauten 687.03/04/05.

matt / graurotgrün

66 ± 1 70 μm 9,4 290 g / Liter gemäß der angegebenenSpezifikation

08450

HEMPADUR TL 97/EG 87270

Eine zweikomponentige, sehr schnelltrocknende modifizierte amin-addukt-gehärtete Epoxid-beschichtung mit Eisenglimmer. Sie verfügt über eine gute Haftung auf verzinkten Ober-flächen, ist beständig gegen aggressive Atmosphären, abrieb-fest und zähelastisch mit guter Schlag- und Stoßfestigkeit.

Zwischen- bzw. Deckbeschichtung für den Stahl-, Brücken- und Behälterbau, auch für verzinkte Untergründe geeignet.Stoff-Nr. 697.12/13/14 nach TL/TP-KOR-Stahlbauten.

grau / seidenmatt 65 ± 1 80 μm 8,1 300 g / Liter gemäß der angegebenenSpezifikation

08450

epoxide

Page 6: Beschichtungsstoffe für den industriellen Korrosionsschutz · Diese Übersicht enthält ausgewählte Beschichtungsstof-fe für den industriellen Korrosionsschutz, die größtenteils

Ausgabe: März 2011

Benennung / Typ Beschreibung Empfohlene Verwendung Aussehen/Farbton

Festkörper-volumen[%]

EmpfohleneSchichtdicke

TheoretischeErgiebigkeit[m2/l]

Gehalt an organischen Verbindun-gen (VOC)

Oberflächen-Vorbereitung

Empfoh-leneVerdün-nung

HEMPADUR TL87/EG 87280

Zweikomponentige, modifizierte amin-addukt-gehärtete Epoxid-beschichtung mit Eisenglimmer.

Zwischen- bzw. Deckbeschichtung für den Stahl-, Brücken- und Behälterbau. Auch für verzinkte Untergründe geeignet.TL/TP KOR Stahlbauten 687.12/13/14

seidenmatt / graugrün

65 ± 1 80 μm 8,1 320 g / Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

08450

HEMPADUR TL94/EG 87290

Zweikomponentige, lösemittel-arme, modifizierte amin-addukt-gehärtete Epoxidbeschichtung mit Eisenglimmer. Bewährt gegen aggressive Atmosphären, Wasser, Abwasser, Seewasser.

Zwischen- und Deckbeschichtung für den Stahl-, Behälter-, Brücken- und Anlagenbau. Vorwiegend zurInstandsetzung. TL/TP KOR Stahlbauten 694.12/13/14

seidenglänzend/ grüngrau

78 ± 1 80 μm 9,8 210 g / Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

08450

HEMPADUR TL87/ZP 87430

Eine zweikomponentige, modi-fizierte, amin-addukt-gehärtete Epoxidbeschichtungmit Zinkphosphat.

Grundbeschichtung für den Stahl-,Brücken- und BehälterbauTL/TP KOR Stahlbauten 687.02

seidenmatt / sandgelb

64 ± 1 80 μm 8,0 330 g / Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

08450

HEMPADUR TL87/ZP 87431

Eine zweikomponentige, modifizierte, amin-addukt-gehärtete Epoxidbeschichtungmit Zinkphosphat.

Grundbeschichtung oder Kanten-schutz für den Stahl-, Brücken- und Behälterbau.TL/TP KOR Stahlbauten 687.06

seidenmatt /rotbraun

64 ± 1 80 μm 8,0 330 g / Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

08450

HEMPADUR TL 97/ZP 87460

Eine zweikomponentige, modifizierte amin-addukt-gehärtete Epoxidbeschichtung mit Zinkphosphat. Sie ist sehr schnelltrocknend und verfügt über eine hohe aktive Korrosi-onsschutzwirkung.

Grundbeschichtung für den Stahl-, Brücken- und BehälterbauStoff-Nr. 697.02 nach TL/TP-KOR-Stahlbauten.

seidenmatt /sandgelb

61 ± 1 80 μm 7,6 300 g / Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

08450

HEMPADUR TL 97/ZP87461

Eine zweikomponentige, modifizierte amin-addukt-gehärtete Epoxidbeschichtung mit Zinkphosphat. Sie ist sehr schnelltrocknend und verfügt über eine hohe aktive Korrosi-onsschutzwirkung.

Grundbeschichtung für den Stahl-, Brücken- und BehälterbauStoff-Nr. 697.06 nach TL/TP-KOR-Stahlbauten.

seidenmatt /rotbraun

61 ± 1 80 μm 7,6 300 g / Liter Sa 2 ½Strahlen nach DIN EN ISO 12944, Teil 4 Vorbereitungs-grad

08450

HEMPADUR TL94/ZP 87490

Zweikomponentige, lösemit-telarme, modifizierte, amin-addukt-gehärtete Epoxidbe-schichtung mit Zinkphosphat.

Hochwertige Zinkphosphat-Grundbeschichtung für denKorrosionsschutz von Stahl-, Be-hälter-, Brücken-und Anlagenbau. Für den Instandsetzungsbereich und handentrostete Oberflächen. TL/TP KOR Stahlbauten 694.02

seidenglänzend / sandgelb

71 ± 1 80 μm 8,9 270 g / Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

08450

HEMPADUR TL94/ZP 87491

Zweikomponentige, lösemittelarme,modifizierte, amin-addukt-gehärteteEpoxidbeschichtung mit Zinkphosphat.

Grundbeschichtung oderKantenschutz für den Stahl-,Behälter-, Brücken- undAnlagenbau. Vorwiegend zurInstandsetzung.TL/TP KOR Stahlbauten 694.06

seidenglänzend / rotbraun

75 ± 1 80 μm 9,4 220 g / Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

08450

HEMPEL'S GASPIPECOATING 87830

Innenbeschichtung für Gasrohre; zweikomponentige epoxid-polyamid-gehärteteFarbe gemäß dem Standard des American PetroleumInstitute (RP R L2).

Als Innenbeschichtung eines Gas-rohres für Transport von Erdgas.

halbglänzend / rotbraun

81 ± 1 70 μm 11,6 155 g / Liter Sa 2 ½Strahlen nach DIN EN ISO 12944, Teil 4

nicht verdünnen

HEMPEL'S SH0PPRIMERE 15280

Ein zweikomponentiger Epoxid-Polyamid-Primer, der mit korrosionsschützendem Zinkphosphat pigmentiert ist. Geeignet sowohl fürdie Verarbeitung in auto-matischen Spritzanlagen als auch für die manuelle Verarbeitung.

1. Shopprimer zum Schutz vonstrahlgereinigten Stahlplatten und Stahlkonstruktionenwährend der Lagerungs- und Bauperiode.2. Zwischenanstrich auf Zinksilikaten oder metallisierten Oberflächen, um Bläschenbildung (Popping) zu minimieren.

matt / rot 22 ± 1 15 μm 8-10 640 g / Liter Sa 2 ½ Strahlen nachDIN EN ISO12944, Teil 4

08570

HEMUDUR 18560 Ein dreikomponentiger, wasser-verdünnbarer Zinkstaubprimer. Der Anstrich bietet kathodi-schen Schutz bei lokalen me-chanischen Beschädigungen.

Hochleistungskorrosionsschutz-primer für wasserverdünnbare Anstrichsysteme.

matt /grau

51 ± 1 50 μm 10,2 10 g / Liter min. Sa 2 ½ Strahlen nach DIN EN ISO 12944, Teil 4 BN 9a+++

Frischwas-ser

epoxide

Page 7: Beschichtungsstoffe für den industriellen Korrosionsschutz · Diese Übersicht enthält ausgewählte Beschichtungsstof-fe für den industriellen Korrosionsschutz, die größtenteils

Benennung / Typ Beschreibung Empfohlene Verwendung Aussehen/Farbton

Festkörper-volumen[%]

EmpfohleneSchichtdicke

TheoretischeErgiebigkeit[m2/l]

Gehalt an organischen Verbindun-gen (VOC)

Oberflächen-Vorbereitung

Empfoh-leneVerdün-nung

HEMPEL'S 154DE Ein zweikomponentiger Polyure-than-Primer mit Zinkphosphat als Korrosionsschutzpigment.

Vielseitiger und hochwertiger Primer für Epoxid- und Polyurethan-Anstrichsysteme auf Stahl in mittlerer bis stark korrosiverUmgebung.

matt /rot grün 56 ± 1 80 μm 7,0 405 g / Liter min. Sa 2 ½ Strahlen nach DIN EN ISO 12944, Teil 4

014DE

HEMPEL'S 174DE Ein einkomponentiger, durchLuftfeuchtigkeit härtender Polyure-thanprimer, der mit Zinkstaub undEisenglimmer pigmentiert ist. Sehrgute Haftungseigenschaften.

Hochwertiger Primer in Epoxid- und Polyurethansystemen in stark korrosiver Umgebung. Als Instand-haltungsanstrich für Primer mit Zinkgehalt, der auf mechanisch gereinigten Oberflächenappliziert wird (besonders wäh-rend Montage).

matt / graurötlich grau

66 ± 1 80 μm 8.2 295 g / Liter Sa 2 ½ Strahlen nach DIN EN ISO 12944, Teil 4BN 10a

08080

HEMPEL'S REASOLID 2K PU 457DE

Einschichtsystem mit Zinkphos-phat; auch als Grund- undZwischenbeschichtung; blasen-frei bis > 160 μm

Als den Anforderungen der VOC-Bestimmungen entsprechen-des Dickschicht-Einschichtsystem zum Schutz von Stahlkonstrukti-onen in mäßig korrosiver Umge-bung. Kann im System als Grund-, Zwischen- oder Deckbeschichtung eingesetzt werden.

seidenglänzend /weiß

68 ± 1 100 μm 5,7 358 g / Liter Sa 2 ½ Strahlen nach DIN EN ISO 12944, Teil 4

08080

HEMPEL'S 459DE Eine zweikomponentige Polyurethan-Acryl-Lackfarbe. Sie ist beständig gegen Schlag, Abrieb und atmosphärischeBeanspruchung.

Zwischen- und Deckbeschichtung in 2K-PUR-- Systemen in mäßig bis stark korrosiver Atmosphäre, einschließlich See- und Industrieklima.

halbglänzend / weiß beige rot

64 ± 1 80 μm 8,0 345 g / Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

014DE

HEMPEL'S 555DE Eine zweikomponentige PUR-Acryl-Deckfarbe. Sie ist beständig gegenüber atmosphärischen undmechanischen Einflüssen beigleichzeitig ausgezeichneter Glanz- und Farbtonbeständigkeit.

Glänzende Endbeschichtungin 2K-PUR-Systemen aufOberflächen, die aggressivenEinflüssen ausgesetzt sind,wie z.B. in Industrie- oderKüstenatmosphäre.

glänzend / weißrot+++

57 ± 1 80 μm 7,1 405 g / Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

014DE

HEMPATHANETOPCOAT 55210

Eine zweikomponentige Polyure-thanlackfarbe mit guter Glanz- undFarbtonbeständigkeit. Der Anstrichist beständig gegen Abrieb undSchlagwirkungen.

Endanstrich zum Schutz von Stahl-konstruktionen in stark korrosiverUmgebung.

halbglänzend / weißblau+++

51 ± 1 50 μm 10,2 450 g / Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

08080

HEMPATHANE HS 55610 Eine flexible, zweikomponentigePolyurethanbeschichtung

Als den Anforderungen der VOC-Bestimmungen entsprechenderDickschicht-Endanstrich zumSchutz von Stahlkonstruktionenin korrosiver Umgebung. Kann inschwach korrosiver Umgebungals Einschichtsystem direkt aufStahl spezifiziert werden.

halbglänzend/weiß+++

65 ± 1 100 μm 6,5 330 g / Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

08080

HEMPATHANETL87/EG 87480

Eine zweikomponentigePolyurethanlackfarbe mitEisenglimmer und guter Glanz- sowie Farbtonbeständigkeit. Der Anstrich ist beständig ge-gen Abrieb und Schlagwirkung.

Endanstrich zum Schutz vonStahlkonstruktionen in starkkorrosiver Umgebung. TL/TPKOR Stahlbauten 687.DB.

seidenglänzend/ blaurot

57 ± 1 80 μm 7,1 390 g / Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

08080

HEMPATHANETL87/RAL 87481

Eine zweikomponentigePolyurethanlackfarbe mitguter Glanz- und Farbtonbe-ständigkeit. Der Anstrich ist beständig gegen Abrieb und Schlagwirkung.

Endanstrich zum Schutz vonStahlkonstruktionen in starkkorrosiver Umgebung. TL/TPKOR Stahlbauten 687.RAL

seidenglänzend/himmelblauorientrot+++

60 ± 1 80 μm 7,5 390 g / Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

08080

HEMPATHANETL94/EG 87520

Eine zweikomponentigePolyurethanlackfarbe mitguter Glanz- undFarbtonbeständigkeit. DerAnstrich ist beständig gegenAbrieb und Schlagwirkung.

Als hochwertige Deckbeschich-tung für den Stahl-, Behälter-, Brücken- und Anlagenbau. TL/TP KOR Stahlbauten 694.DB

seidenglänzend 73 ± 1 80 μm 9,1 260 g/Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

08080

HEMPATHANETL94/RAL 87521

Eine zweikomponentigePolyurethanlackfarbe mitguter Glanz- undFarbtonbeständigkeit. DerAnstrich ist beständig gegenAbrieb und Schlagwirkung.

Als hochwertigeeisenglimmerfreie, dekorativeDeckbeschichtung für den Stahl,Behälter-, Brücken-undAnlagenbau.TL/TP KOR Stahlbauten694.RAL.

seidenglänzend+++

73 ± 1 80 μm 9,1 280 g / Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

08080

Polyurethane

Ausgabe: März 2011

Page 8: Beschichtungsstoffe für den industriellen Korrosionsschutz · Diese Übersicht enthält ausgewählte Beschichtungsstof-fe für den industriellen Korrosionsschutz, die größtenteils

Ausgabe: März 2011

Benennung / Typ Beschreibung Empfohlene Verwendung Aussehen/Farbton

Festkörper-volumen[%]

EmpfohleneSchichtdicke

TheoretischeErgiebigkeit[m2/l]

Gehalt an organischen Verbindun-gen (VOC)

Oberflächen-Vorbereitung

Empfoh-leneVerdün-nung

HEMPEL'S GALVOSIL 15700

Eine zweikomponentige,lösemittelhaltige, selbsthärten-de anorganische Zinksilikat-Beschichtung. Bietet kathodi-schen Schutz bei lokalen me-chanischen Beschädigungen. Resistent gegen Chemikalien im Bereich von pH 6,0-9,0. Sie ist beständig gegen Temperatu-ren bis 400°C.

1. Vielseitiger Korrosionsschutz-primer für den Einsatz unter schweren Betriebsbedingungen.2. Einschichtanstrich für Langzeit-schutz von Stahl.3. Innenanstrich von Behältern gemäßCARGO PROTECTION GUIDE.

matt /metallischgrau

64 ± 1 50 μm 12,8 434 g / Liter min. Sa 2 ½ Strahlen nachDIN EN ISO 12944,Teil 4 BN10a++

08700

HEMPEL'S GALVOSIL 15840

Eine einkomponentige,lösemittelhaltige, anorgani-sche Zinksilikat-Beschich-tung. Ohne Endanstrich bis zu Temperaturen von 400°C be-ständig. Bietet kathodischen Schutz bei lokalen mechani-schen Beschädigungen.

Vielseitiger Korrosionsschutzpri-mer für den Einsatz in mittlerer bis stark korrosiver Umgebung.

matt /metallischgrau

69 ± 1 75 μm 7,9 416 g / Liter min. Sa 2 ½ Strahlen nachDIN EN ISO 12944, Teil 4 BN 10a++

08700

HEMPEL'SSHOPPRIMER ZS 15890

Ein zweikomponentiger,lösemittelhaltiger Magerzink-Ethylsilikat-Shopprimer, ausgelegt für die Applikation in automatisierten Spritzanlagen. Besonders geeignet, wenn die Überschweißbarkeits- (MIG/MAG) und Plas-maschneideigenschaften von Bedeutung sind.

Zum kurz- bis mittelfristigen Schutz von strahlgereinigtem Stahl während der Lagerung und Vorfertigung.

matt /rotgraugrau

28 ± 1 15 μm 18,7 620 g / Liter min. Sa 2½ Strahlen nachDIN EN ISO 12944, Teil 4 N9a++Rugotest Nr. 3

08700 08570

Polyurethane

zinksilikate

Benennung / Typ Beschreibung Empfohlene Verwendung Aussehen/Farbton

Festkörper-volumen[%]

EmpfohleneSchichtdicke

TheoretischeErgiebigkeit[m2/l]

Gehalt an organischen Verbindun-gen (VOC)

Oberflächen-Vorbereitung

Empfoh-leneVerdün-nung

HEMPATHANE TL 97/EG 87590

Eine zweikomponentige, schnellhärtende PUR-Acryl- Deckbeschichtung pigmentiert mit Eisenglimmer. Sie ist beständig gegenüber atmosphärischen und mechanischen Einflüssen bei gleichzeitiger ausgezeichneter Glanz-, Witterungs- und Farbton-beständigkeit.

Als hochwertige Deckbeschich-tung für den Stahl-, Behälter- und Brückenbau sowie für verzinkte Untergründe. Die Witterungsstabi-lität entspricht den Vorgaben der TL/TP-KOR-Stahlbauten.Stoff-Nr.: 697.DB nach TL/TP-KOR-Stahlbauten.

seidenglänzend /blau

57 ± 1 80 μm 7,1 340 g / Liter gemäß der angegebenenSpezifikation

08080

HEMPATHANE TL 97/RAL 87591

Eine zweikomponentige, schnellhärtende PUR-Acryl- Deckbeschichtung. Sie ist beständig gegenüber atmosphärischen und mechanischen Einflüssen bei gleichzeitig ausgezeichneter Glanz-, Witterungs- und Farbton-beständigkeit.

Als hochwertige Deckbeschich-tung für den Stahl-, Behälter- und Brückenbau sowie für verzinkte Untergründe. Die Witterungsstabi-lität entspricht den Vorgaben der TL/TP-KOR-Stahlbauten.Stoff-Nr.: 697.RAL nach TL/TP-KOR-Stahlbauten.

seidenglänzend /himmelblau+++

60 ± 1 80 μm 7,5 350 g / Liter gemäß der angegebenenSpezifikation

08080

HEMUTHANELACKFARBE 58510

Eine zweikomponentige,wasserverdünnbarePolyurethanlackfarbemit ausgezeichneterGlanz- und Farbtonbestän-digkeit.

Endbeschichtung zum Schutz vonStahlkonstruktionen in milder bismittlerer korrosiver Umgebung.

glänzend/ weißschwarz

49 ± 1 40 μm 12,3 20 g / Liter gemäß derangegebenenSpezifikation

Frischwas-ser

Page 9: Beschichtungsstoffe für den industriellen Korrosionsschutz · Diese Übersicht enthält ausgewählte Beschichtungsstof-fe für den industriellen Korrosionsschutz, die größtenteils

Ausgabe: März 2011

Benennung / Typ Beschreibung Empfohlene Verwendung Aussehen/Farbton

Festkörper-volumen[%]

EmpfohleneSchichtdicke

TheoretischeErgiebigkeit[m2/l]

Gehalt an organischen Verbindun-gen (VOC)

Oberflächen-Vorbereitung

Empfoh-leneVerdün-nung

HEMPEL'S SILIKON ZINK 16900

Ein hitzebeständiger, mit Zink pigmentierter Silikon-Primer.Trocknet bei Umgebungstem-peraturen an der Luft und ist beständig gegen Temperaturen bis zu 400°C.

Langzeit-Korrosionsschutzprimer auf Stahl, der hohen Temperatu-ren ausgesetzt ist (100°C – 400°C).

matt /metallischgrau

54 ± 1 40 μm (bis 75 μm)

13,5 415 g/Liter Sa 2 ½ Strahlen nachDIN EN ISO 12944, Teil 4

08080

HEMPAXANE 55000 Eine zweikomponentige, sehr lösemittelarme Hochglanz-Polysiloxan-Lackfarbe mit exzellenter Glanz- und Farbton-beständigkeit.

Isocyanatfreier, glänzender und dekorativer Korrosionsschutz-End-anstrich für Stahlkonstruktionen in stark korrosiver Umgebung.Die min. Temperatur für die Härtung beträgt 0°C.

hochglänzend/grau

85 ± 1 125 μm 6,8 195 g/Liter gemäß der angegebenenSpezifikation

08080

HEMPEL'S SILIKONALUMINIUM 56914

Eine hitzebeständige, alumini-um-pigmentierte Silikon-Farbe. Beständig bis 600°C.

Langzeit-Korrosionsschutzprimer und Decklack auf heißen Rohrleitungen, Abgasrohren, Schornsteinen und anderen heißen Oberflächen.

halbmatt / aluminium

43 ± 1 25 μm 18,0 474 g/Liter Sa 2 ½ Strahlen nachDIN EN ISO 12944, Teil 4

08080

HEMPEL'S SILIKON ACRYL LACKFARBE 56940

Eine hitzebeständige, inert pigmentierte Farbe.Sie ist mit Acrylharz modifiziert und lufttrocknend.

Langzeit-Korrosionsschutz- Deck-lack auf heißen Rohrleitungen, Abgasrohren, Schornsteinen und anderen heißen Oberflächen bis zu 200°C.

halbmatt / aluminium

29 ± 1 25 μm 11,6 605 g/Liter Sa 2 ½ Strahlen nachDIN EN ISO 12944, Teil 4, oder auf Zinksilikatpri-mer

08080

Benennung / Typ Beschreibung Empfohlene Verwendung Aussehen/Farbton

Festkörper-volumen[%]

EmpfohleneSchichtdicke

TheoretischeErgiebigkeit[m2/l]

Gehalt an organischen Verbindun-gen (VOC)

Oberflächen-Vorbereitung

Empfoh-leneVerdün-nung

HEMPEL'S AQ FB 184DE Wässriger 1 K – Shopprimer Wasserverdünnbare Fertigungs-beschichtung vorwiegend für automatischeKonservierungsanlagen.

matt /rotbraun 44 ± 1 20 μm 22,0 94 g / Liter Sa 2 ½ Strahlen nachDIN EN ISO12944, Teil 4Rugotest Nr. 3

Frischwas-ser

HEMPINOL 10220 Eine physikalisch trocknende Dickschichtfarbe auf Bitumen-basis.

Zum preiswerten kurz- bis mittelfristigen Korrosionsschutz von Innen- und Außenflächen auf Stahl, die nicht direkter Son-neneinstrahlung ausgesetzt sind. Nicht beständig gegen ständige mechanische Belastung.

matt /schwarz 53 ± 1 175 μm 3,0 375 g / Liter min. St 3 08080

HEMPEL'S UNI-PRIMER 13140

Ein schnelltrocknender, einkom-ponentiger, modifizierter Epo-xyester-Primer mit Zinkphosphat als Korrosionsschutzpigment.

Vielseitiger Primer für HEMPALIN oder HEMPATEX auf Stahl und anderen Metallen bei milder bis mäßig korrosiver atmosphärischer Belastung.

matt /hellgraurot

42 ± 1 50 μm 8,2 520 g / Liter Sa 2 ½ Strahlen nachDIN EN ISO12944,Teil 4

08080

HEMPEL'S ZINK PRIMER 16490

Ein schnelltrocknender, einkom-ponentiger Phenoxy-Primer mit hohem Zinkgehalt.

1. Primer für Stahl in stark korrosi-ver Umgebung.2. Zur Reparatur von GALVOSIL und anderen Anstrichen mit hohem Zinkgehalt.3. Zur Reparatur von verzinktem Stahl.

matt /metallischgrau

33 ± 1 35 μm 9,4 595 g / Liter Sa 2 ½ Strahlen nachDIN EN ISO12944, Teil 4BN 9a - BN10 ++

08450

HEMPATEX E.V. PRIMER19151

Temporäre Korrosionsschutz-beschichtung auf Basis eines speziellen Kunstharzes mit niedrigem Kondensatwert. Das Produkt ist überschweißbar (Schichtdicke ca. 20 μm).

Temporärer Korrosionsschutz während der Lager- und Monta-gezeiten warmgehender Rohrlei-tungen, Kanäle, Heizschlangen und Bleche.

matt /rot

48 ± 1 60 μm 8 ,0 400 g / Liter Fett und Öl entfernen, Salze und lose Kon-taminationen entfernen.

08080

silikone und Polysiloxane

sonstige Beschichtungsstoffe

In den Tabellen benutzte Symbole:

++ Beschreibt den erforderlichen Rauheitsgrad der Oberfläche - z.B. gemäß der Skala RUGOTEST Nr. 3.

+++ Außer den aufgeführten Farbtönen sind auch andere Farbtöne gemäß RAL-, NCS-, BS- oder Munsell–Standard erhältlich.

Anmerkung: Alle Informationen, Produkte und Hinweise, die in dieser Broschüre verfügbar sind, können ohne weitere Mitteilung aktualisiert werden. Obwohl diese Broschüre regelmäßig aktualisiert wird, können die enthaltenen Informationen, Produkte und Hinweise, unvollständig, ungültig oder unrichtig sein. Bitte rufen Sie direkt heMPel (gerMAnY) gmbh an, bevor Sie aufgrund der enthaltenen Informationen tätig werden. Die vorliegenden Informationen sind als Empfehlungen und nicht als Angebote zu betrachten. Alle Vereinbarungen unterliegen den „Allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen“ der heMPel (gerMAnY) gmbh. Alle Informationen, Produkte oder Hinweise dieser Broschüre werden. Ohne Rechtsansprüche geliefert. Auch können hieraus keine Rechte abgeleitet werden. Weder heMPel (gerMAnY) gmbh noch Tochtergesellschaften oder Niederlassungen übernehmen die Haftung oder Garantie bezüglich der Richtigkeit der in dieser Broschüre enthaltenen Informationen, Produkte und Hinweise.

Page 10: Beschichtungsstoffe für den industriellen Korrosionsschutz · Diese Übersicht enthält ausgewählte Beschichtungsstof-fe für den industriellen Korrosionsschutz, die größtenteils

Farbtöne HempelRAL K-5

RAL Hempel-Farbe RAL Hempel-Farbe RAL Hempel-Farbe

RAL 1000 22500RAL 1001 24900RAL 1002 20470RAL 1003 27030RAL 1004 27040RAL 1005 27050RAL 1006 20820RAL 1007 27070RAL 1011 27110RAL 1012 23120RAL 1013 17130RAL 1014 20420RAL 1015 27150RAL 1016 27160RAL 1017 27170RAL 1018 27180RAL 1019 27190RAL 1020 27200RAL 1021 20250RAL 1023 27230RAL 1024 27240RAL 1026 27260RAL 1027 27270RAL 1028 27280RAL 1032 27320RAL 1033 27330RAL 1034 27340RAL 1035 19350RAL 1037 27370RAL 2000 22120RAL 2001 50060RAL 2002 57020RAL 2003 57030RAL 2004 50190RAL 2005 50180RAL 2007 57070RAL 2008 57080RAL 2009 57090RAL 2010 57100RAL 2011 57110RAL 2012 57120RAL 2013 59130RAL 3000 50170RAL 3001 57150RAL 3002 50740RAL 3003 51710RAL 3004 50100RAL 3005 51800RAL 3007 57370RAL 3009 53090RAL 3011 57310RAL 3012 57320RAL 3013 57330RAL 3014 57340RAL 3015 57350RAL 3016 57460RAL 3017 57470RAL 3018 57480RAL 3020 57200RAL 3022 57520RAL 3024 57540RAL 3026 50090RAL 3027 57570RAL 3031 57410RAL 4001 37010RAL 4002 57620RAL 4003 57630

RAL 4004 57640RAL 4005 37050RAL 4006 57660 RAL 4007 57670RAL 4008 57680RAL 4009 57690RAL 4010 57700RAL 4012 38120RAL 5000 37000RAL 5001 37020RAL 5002 30170RAL 5003 37030RAL 5004 37040RAL 5005 37150RAL 5007 30570RAL 5008 32080RAL 5009 32090RAL 5010 30180RAL 5011 37110RAL 5012 35120RAL 5013 33930RAL 5014 37140RAL 5015 37240RAL 5017 37170RAL 5018 45180RAL 5019 30350RAL 5020 45200RAL 5021 40210RAL 5022 37220RAL 5023 37230RAL 5024 37440RAL 6000 46000RAL 6001 40050RAL 6002 47020RAL 6003 47030RAL 6004 41490RAL 6005 47050RAL 6006 47060RAL 6007 47070RAL 6008 47080RAL 6009 47090RAL 6010 40220RAL 6011 40840RAL 6012 47120RAL 6013 41130RAL 6014 47140RAL 6015 47150RAL 6016 47160RAL 6017 42600RAL 6018 42170RAL 6019 49500RAL 6020 47200RAL 6021 47210RAL 6022 47220RAL 6024 47240RAL 6025 47250RAL 6026 47260RAL 6027 47270RAL 6028 47280RAL 6029 47290RAL 6032 47320RAL 6033 47330RAL 6034 47340RAL 7000 10390RAL 7001 10400RAL 7002 17020RAL 7003 17030

RAL 7004 17160RAL 7005 17040RAL 7006 17060RAL 7008 17080RAL 7009 17100RAL 7010 17110RAL 7011 17120RAL 7012 10270RAL 7013 17530RAL 7015 10380RAL 7016 10520RAL 7021 17210RAL 7022 17220RAL 7023 13230RAL 7024 17240RAL 7026 17260RAL 7030 17300RAL 7031 17310RAL 7032 11320RAL 7033 17330RAL 7034 17340RAL 7035 11150RAL 7036 11730RAL 7037 11370RAL 7038 17380RAL 7039 17390RAL 7040 17700RAL 7042 17720RAL 7043 17730RAL 7044 17740RAL 7045 17750RAL 7046 17860RAL 7047 17770RAL 7048 17480RAL 8000 67000RAL 8001 67010RAL 8002 67020RAL 8003 67030RAL 8004 61810RAL 8007 67070RAL 8008 67080RAL 8011 67110RAL 8012 67120RAL 8014 67140RAL 8015 67150RAL 8016 60160RAL 8017 67170RAL 8019 60180RAL 8022 67220RAL 8023 67230RAL 8024 67240RAL 8025 67250RAL 8028 67280RAL 9001 20450RAL 9002 17620RAL 9003 17630RAL 9004 17940RAL 9005 19990RAL 9006 19000RAL 9007 19870RAL 9010 10170RAL 9011 17910RAL 9016 17760RAL 9017 17970RAL 9018 17980RAL 9022 19360RAL 9023 19230

Page 11: Beschichtungsstoffe für den industriellen Korrosionsschutz · Diese Übersicht enthält ausgewählte Beschichtungsstof-fe für den industriellen Korrosionsschutz, die größtenteils

Photographer: Bernd Duke

Page 12: Beschichtungsstoffe für den industriellen Korrosionsschutz · Diese Übersicht enthält ausgewählte Beschichtungsstof-fe für den industriellen Korrosionsschutz, die größtenteils

HEMPEL (GERMANY) GmbH

Hindenburgdamm 60D-25421 PinnebergTel: +49 41 01 707 0Fax: Marine: +49 41 01 707 131/171E-Mail: [email protected]

HEMPEL (GERMANY) GmbHBereich ProtectiveIn der Bruchwies 366663 MerzigTel: +49 68 61 70 04-0Fax: +49 68 61 70 04 10E-Mail: [email protected]

DE

03

/201

1 D

E