41
Besonderheiten der Besonderheiten der Schmerztherapie bei Kindern Schmerztherapie bei Kindern Sven Gottschling

Besonderheiten der Schmerztherapie bei Kindern · 2011. 6. 29. · Aussagen hinsichtlich Schmerz bei Kindern Das Risiko einer Schmerztherapie übersteigt den möglichen Nutzen Säuglinge

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Besonderheiten der Besonderheiten der Schmerztherapie bei KindernSchmerztherapie bei Kindern

    Sven Gottschling

  • Aussagen hinsichtlich Schmerz bei Kindern

    Das Risiko einer Schmerztherapie übersteigt denmöglichen Nutzen

    Säuglinge fühlen aufgrund des unreifen Nervensystemskeinen Schmerz

    Säuglinge vergessen Schmerzen sofort wieder

    Weil Schmerz subjektiv ist kann er bei Säuglingen, Kleinkindern, Menschen mit Behinderungen und Demenzkranken nicht zuverlässig gemessen werden

    Morphin hat zuviel Nebenwirkungen

    Kopfschmerzen bei Kindern sind selten und man sollte immer einen Tumor ausschließen

  • Schmerzen bei KindernSchmerzen bei Kindern

    postoperative Schmerzenpostoperative Schmerzen

    SchmerzenSchmerzen durch medizinische Madurch medizinische Maßßnahmennahmen

    krankheitsbedingte Schmerzenkrankheitsbedingte Schmerzen

  • Die Patienten erwarten postoperative Schmerzen, und wirDie Patienten erwarten postoperative Schmerzen, und wir

    ÄÄrzte stellen sicher, dass sie nicht enttrzte stellen sicher, dass sie nicht enttääuscht werden uscht werden

  • PrPrääambel der Berufsverbambel der Berufsverbäände deutscher Annde deutscher Anäästhesisten, Chirurgen sthesisten, Chirurgen und Orthopund Orthopääden:den:

    Es bestehen unverkennbar erhebliche Defizite bei der Es bestehen unverkennbar erhebliche Defizite bei der Realisierung des Anspruchs der Patienten auf eine Realisierung des Anspruchs der Patienten auf eine angemessene postoperative Schmerztherapieangemessene postoperative Schmerztherapie

    bis zu 35 bis zu 35 –– 75% aller Erwachsenen sind postoperativ 75% aller Erwachsenen sind postoperativ analgetisch unterversorgtanalgetisch unterversorgt

    GrGrüünde: nde: mangelnde Kenntnisse von Schmerzmittelnmangelnde Kenntnisse von SchmerzmittelnAngst vor NebenwirkungenAngst vor NebenwirkungenZeitZeit-- und Personalmangelund Personalmangelfehlende Organisationsstrukturenfehlende Organisationsstrukturen

  • Lehrbuch 1968:

    „Kinder benötigen nur selten Schmerzmedikamente. Im Allgemeinen tolerieren sie Schmerzen gut“

    2009 Beschneidungen, Zungen- und Lippenbändchendurchtrennungen ohne Analgosedierung

  • Strap him down or knock him out: Is conscious sedation with restraint an alternative to general anaesthesia?

    A. Kupietzky

    British Dental Journal(2004)

    30% aller Knochenmarkspunktionen bei Kindernin den USA ohne Analgosedierung

  • Daten zur Versorgungslage

    300.000 chronisch schmerzkranke Kinder- und Jugendliche in Deutschland, ca. 2000 in Luxemburg

    90% aller Jugendlichen berichten über Kopfschmerzerfahrungen

    über 90% aller Kinder sind am Lebensende analgetisch unterversorgt

    Kinder erhalten geringere Dosen an Schmerzmitteln als Erwachsene

    Je jünger das Kind desto weniger Schmerzmittel

    Je behinderter das Kind desto weniger Schmerzmittel

  • Das Risiko einer Schmerztherapie übersteigt den möglichen Nutzen ?

  • Folgen unbehandelter Folgen unbehandelter SchmerzenSchmerzen

    eingeschränkte Atemfunktion

    Kreislaufstimulation

    eingeschränkte Verdauung

    eingeschränkte Nierenfunktion

    erhöhter Grundumsatz

    Immunsuppression

    Verlust von grauer Hirnsubstanz

  • Säuglinge fühlen aufgrund des unreifen Nervensystems keinen Schmerz ?

  • RealitRealitäätt

  • RealitRealitäätt

    Bei extrem unreifen FrBei extrem unreifen Früühchen 500hchen 500--800 schmerzhafte 800 schmerzhafte MaMaßßnahmen bis zum errechneten Geburtsterminnahmen bis zum errechneten Geburtstermin

  • Alle Mechanismen zurSchmerzwahrnehmung sindspätestens ab der 22 SSW vorhanden

    Erst ab der 3-4 Lebenswoche sinddie körpereigenen schmerzhemmendenSysteme ausgereift

  • Säuglinge und Kleinkinder vergessen Schmerzen sofort wieder ?

  • Taylor A et al, Lancet. 2000;355:120

  • Folgen unbehandelter SchmerzenFolgen unbehandelter Schmerzen

    kognitive und motorische Entwicklungsverzögerungen

    Je mehr schmerzhafte Prozeduren als Frühgeborenes, desto schlechter die motorische und geistige Entwicklung im korrigierten Alter von 8 und 18 Monaten

    Grunau R et al. Neonatal pain, parenting stress and interaction, in relation to cognitive and motor development at 8 and 18 months in preterm infants;

    PAIN, 2009, 143:138-146

  • Taddio et al. Lancet.1997;349:599-603.

  • Sandkühler J. Physiol Rev. 2009

  • Taddio A et al. Effect of neonatal circumcision on pain response during subsequent routine vaccination. Lancet. 1997

  • Schmerz ist subjektiv und bei Säuglingen, Kleinkindern, Menschen mit Behinderungen

    und Demenzkranken nicht zuverlässig messbar ?

  • IASP 2005

  • SchmerzmessungSchmerzmessung

  • SchmerzindikatorenSchmerzindikatoren

    Lautäußerungen -Seufzen, Jammern, Wimmern

    Essen/Schlafen -an Essen nicht interessiert, Störung der Schlafrhythmik

    Sozialverhalten -nicht kooperativ

    Mimik -angespannt oder wenig Mimik

    Aktivitätslevel -keine oder wenig Spontanbewegungen

    Körper -Muskelspannung

    Physiologie -Veränderung der Hautfarbe

  • Beobachtungsskalen zur SchmerzmessungBeobachtungsskalen zur Schmerzmessung

    � PBRS Katz 1980� OSBD Jay 1983� PBCL LeBaron 1984� IPBRS Craig 1984� CHEOPS McGrath 1985� PPS Attia 1987� NFCS Grunau 1987� OPS Hannallah 1987� DEGR Gauvain-P. 1987� CSS Barrier 1989� NAPI Stevens 1990� KUSS Büttner 1990� BPS Robieux 1991� TPPPS Tarbell 1992� COMFORT Ambuel 1992� PMHPAT Robertson 1993

    � NIPS Lawrence 1993� IBCS Craig 1993� PAT Robertson 1994� MBPS Taddio 1994� CRIES Krechel 1995� CFCS Chambers 1996� PIPP Stevens 1996� RBPRS Lee 1996� DAN Carbajal 1997� FLACC Merkel 1997� PPBL Tesler 1998� MIPS Buchholz 1998� SUN Blauer 1998� PEPPS Schulz 1999� POS Boelen 1999� DCHPT Peden 2003

  • MedikamenteMedikamente

    ParacetamolParacetamolIbuprofenIbuprofenNovalginNovalgin

    MorphinMorphin

  • ParacetamolParacetamol

    schwächstes Schmerzmittel

    zugelassen ab der Geburt

    Dosierung max. 60 mg/kg/Tag

    5HT3-Antagonisten haben die analgetische Wirkung auf

    Extrem enges Spektrum zwischen Wirkung und Toxizität

  • IbuprofenIbuprofen

    Präparat seit 40 Jahren bekannt

    Seit 1999 für Kinder eingeführt

    Zulassung als Saft ab dem 3. Lebensmonat40 mg/kg/Tag

    mittelstarke analgetische Wirkung und günstiges Nebenwirkungsprofil

    In Studien stärker analgetisch wirksam als Paracetamol

  • MetamizolMetamizol

    Ab 1 Lebensmonat zugelassen

    60 – max 75mg/kg/Tag

    Stärkstes Nonopioidanalgetikum

    Spasmolytisch wirksam

    Es gibt nicht einen einzigen gesicherten Fall von Agranulozytose bei Kindern

  • MorphinMorphin

    Das macht abhDas macht abhäängigngig

    Ist es schon so weit ?Ist es schon so weit ?

    Viel zu gefViel zu gefäährlich fhrlich füür Kinderr Kinder

    Massive Nebenwirkungen, besonders die Massive Nebenwirkungen, besonders die gefgefüürchtete Atemdepressionrchtete Atemdepression

  • MorphinMorphin

    OpioideOpioide sind die einzigen Schmerzmittel, sind die einzigen Schmerzmittel, die auch in der Langzeitanwendung keine die auch in der Langzeitanwendung keine OrganschOrganschääden hervorrufen !!!den hervorrufen !!!

  • Kopfschmerzen bei KindernKopfschmerzen bei Kindern

  • Kopfschmerzen bei KindernKopfschmerzen bei Kindern

    90 % aller Jugendlichen berichten über KopfschmerzerfahrungenÜber 30% haben mehr als einmal pro Woche Kopfschmerzen

  • Kopfschmerzen bei KindernKopfschmerzen bei Kindern

    Kumulative Inzidenz bis zum 16 Lebensjahr einen Hirntumor zu entwickeln ?

    0,4%°

  • Schmerz bei Kindern: BesonderheitenSchmerz bei Kindern: Besonderheiten

    Kinder können schmerzhafte Prozeduren nicht ablehnen

    Schmerzen bei Kindern werden sehr oft bagatellisiert

    Schmerzhafte Eingriffe oder auch schmerzhafte Nebenwirkungen z.B. einer Chemotherapie werden von Kindern meist als wesentlich traumatisierender empfunden, als z.B. eine Krebserkrankung als solche

  • ZusammenfassungZusammenfassung

    Schmerzen bei Kindern ernst nehmen

    Schmerzen sind individuelles Empfinden

    Schmerzen messen nicht schätzen

    Mut zu einer adäquaten Schmerz- und

    Begleittherapie

    Schmerztherapie immer wieder anpassen

    Schmerztherapie soll nicht schmerzhaft sein !

  • FazitFazit

    Gerade Kinder haben ein Anrecht auf eine

    möglichst qualifizierte Schmerztherapie

  • Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie

    mit ihren Alten, Kranken und Kindern umgehtmit ihren Alten, Kranken und Kindern umgeht