20
www.brancheintern.eu DIE FUNKTIONSSPÜLE HYDROS VON FRANKE begeistert mit funktionalem Design, großzügigen Arbeitsflächen und einer Vielzahl an Zusatzfunktionen für effizientes Arbeiten. Diese Spüle mit der Auszeichnung „Kücheninnovation des Jahres 2014“ sowie weitere hochwertige Spülen, Armaturen, Abfalltrennsysteme und Dunstabzugshauben präsentiert Franke im neuen Showroom in Wien. www.franke.at News, Wohnen & Interieur Wien, Salone Internazionale del Mobile Milano, Reportagen, Branchen-KnowHow b esser W OHNEN INFORMATIONEN FüR DIE EINRICHTUNGS- UND WOHNBRANCHE 4 B | 2014 | EUR 3,– www.brancheintern.eu BRANCHE intern

Besser Wohnen Branche intern

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Fachmagazin für Möbelhändler, Tischler, Raumausstatter, Architekten, Innenarchitekten, Planer, Kammern und Innungen in Österreich, nationale und internationale Verbände und Hersteller und den Möbelhandel in Südtirol.

Citation preview

Page 1: Besser Wohnen Branche intern

www.brancheintern.eu

Die Funktionsspüle HYDRos von FRanke begeistert mit funktionalem Design, großzügigen Arbeitsflächen und einer Vielzahl an Zusatzfunktionen für effizientes Arbeiten. Diese Spüle mit der Auszeichnung „Kücheninnovation des Jahres 2014“ sowie weitere

hochwertige Spülen, Armaturen, Abfalltrennsysteme und Dunstabzugshauben präsentiert Franke im neuen Showroom in Wien. www.franke.at

News, Wohnen & Interieur Wien, Salone Internazionale del Mobile Milano, Reportagen, Branchen-KnowHow

besserWOHNENINfoRMatIoNeN füR

dIe eINRIcHtuNgS- uNd WoHNBRaNcHe

4 B | 2014 | euR 3,–www.brancheintern.eu

BR

an

cH

e i

nte

rn

Page 2: Besser Wohnen Branche intern

www.olina-franchise.com

Selbständig in der Küchenbranche (m/w)Interessante Chance als FranchisenehmerIn

Wir sind ein österreichisches Unternehmen, welches sich durch hohen Qualitäts- und Serviceanspruch so-wie kontinuierliche Innovationen zu einem renom-mierten Anbieter am Markt etabliert hat.

Im Zuge der Expansion suchen wir engagierte Unter-nehmertypen mit Verkaufstalent, technischem Inte-resse und starkem Willen zur Selbständigkeit.

Gerne erzählen wir Ihnen mehr zu dieser spannenden berufl ichen Herausforderung!

WERNER NAGELM: 0676 / 940 20 30

[email protected]

www.olina-franchise.comwww.olina-franchise.comwww.olina-franchise.comwww.olina-franchise.comwww.olina-franchise.comwww.olina-franchise.comwww.olina-franchise.comwww.olina-franchise.com

HANNES BIEDERMANNM: 0664 / 237 14 11

[email protected]

Sie als Küchenhändler haben einen hohen Qualitäts- und Serviceanspruch und bieten Ihren Kunden gerne topaktuelle Innovationen an? Sie haben gerne einen Vorsprung gegenüber Ihren Mitbewerbern? Wir sind ein renommiert Anbieter am Küchensektor, unsere Partner bekommen von uns maximale Unterstützung. Im Zuge der Expansion suchen wir engagierte Unternehmer-typen mit Verkaufstalent, technischem Interesse und starkem Willen zur Selbständigkeit. gerne erzählen wir Ihnen mehr zu dieser spannenden beruflichen Herausforderung!

Page 3: Besser Wohnen Branche intern

BR

an

cH

e in

terneditorial

Es wird Ihnen sofort auffallen, dass unser Heft dicker, umfangreicher geworden ist. Außerdem haben wir eine verstärkte online-Präsenz geschaffen, die Ihnen viel umfangreichere Informationen bietet. Hier sind die Änderungen im Detail:

l Besser Wohnen Branche intern kombiniert mit Konsumentenheftl Werbung erreicht alle Brancheninsider und mehr als 100.000 Konsumentenl Magazin und e-book mit Verlinkungen zu websites, Video, e-book, Dokument (pdf), Einladung, Kontaktformular, Bestellung, Gutschein etc.l Insbesondere sprechen wir auch die Altersgruppe 19 bis 35 an – die Kinder Ihrer Kundenl Beiträge und Know How zum Downloadl News tagesaktuell auf www.facebook.com/brancheintern, auch ohne Anmeldung!

Mit der Kombination von Branchen- mit Konsumentenheft erreichen wir nicht nur alle Brancheninsider wie Möbelhändler, Tischler, Raumausstatter, Architekten, Innenarchitekten, Planer, Kammern und Innungen in Österreich, nationale und internationale Verbände und Hersteller, den Möbelhandel in Südtirol, sondern auch mehr als 100.000 Konsumenten in ganz Österreich! Mit e-book, facebook-news, QR-Codes sprechen wir insbesondere die User von Smartphones und Tablet-Computern an. Eine Zielgruppe, die sich insbesondere unter 19 bis 35-jährigen findet. Das sind die Kinder Ihrer Kunden, das sind Ihre zukünftigen Kunden!

Unsere Aufgabe als Fachmagazin sehen wir nicht nur in der Information der Brancheninsider, sondern auch in der kompetenten Unterstützung des Handels und des Gewerbes. Deswegen finden Sie in jeder Ausgabe das wertvolle Know How renommierter Gastkommentatoren. Diese Beiträge können Sie nun einfach downloaden, vervielfältigen und an Ihre Mitarbeiter weitergeben. News und wertvolle Brancheninformationen finden Sie laufend auf www.facebook.com/brancheintern. Sie brauchen nicht angemeldet sein, benutzen Sie einfach den Link oder den QR-Code. Freuen Sie sich mit uns auf ein neues „besser WOHNEN Branche intern“ am Puls der Zeit! Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für weitere Informationen zur Verfügung, E-Mail an [email protected] genügt.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Neu, neu, neu. Liebe Leserin, lieber Leser

Page 4: Besser Wohnen Branche intern

BR

an

cH

e in

tern Inhalt

1610

06 14 17

18

IMPRESSUM Herausgeber, Medieninhaber und Verleger: Besser WOHNEN Verlagsges.m.b.H., Geschäftsführung Franz Klar, A: Stelzhamergasse 4/9, 1030 WienT: +43 1 712 56 92, F: DW-50,E: [email protected]: www.besser-wohnen.co.atI: www.brancheintern.euRedaktion, Anzeigenberatung: Gerhard Mayer A: Gmundner Straße 7, 4810 Gmunden, OÖ.T: +43 6991 9053832E: [email protected], Grafik, Produktion: Peter Zethofer, E: [email protected]: [email protected]: LEYKAM Let‘s PrintBickfordstraße 21, 7201 Neudörfl, ÖsterreichT: +43 (0)59005-3157www.leykamletsprint.comGastkommentare und Leser-Meinungen müssen nicht mit den Ansichten der Redaktion übereinstimmen. Alle Daten und Angaben ohne Gewähr, vorbehaltlich Satz-, Preis- und Druckfehler.

16 Holzhaus-Hersteller Ein Familienunternehmen steht für Vertrauen und Innovation. Joka präsentierte Betten, Matratzen und Bettwaren aus Natur- materialien für ein Rundum- Wohlgefühl.

17 Qualitätsküchen in Linz Küche & Co eröffnet ein neues Studio.

18 Wohlfühlboden Deutsche Produktionsfirma über Parkett und Dielen. 19 Leute Querdenken mit Verstand, Allgäuer Küchen-Motto, GmbH light.

03 Editorial

05 News Hausmesse bei Blanco Austria. Neues bei Joka in Salzburg und Brachennews auf facebook.

06 Wohnen & Interieur Messekalender 2014, Messe-Bericht über Küchen- und Design- Neuheiten, Naturholzmöbeln, Bettenserien, Sitzgruppen und Einladung zur ADA-Hausmesse. 10 Salone del Mobile in Mailand Messe der Superlative.

14 Franke Showroom in Wien Präsentation der Produkte aus dem Bereich Küchentechnik.

Page 5: Besser Wohnen Branche intern

BR

an

cH

e in

ternNews

BLANCO Austria 2. Hausmesse in Wien

Branchen-news auf facebook!

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie fragen sich zu Recht, „gibt es nicht mehr Neuigkeiten? Fast täglich kommen Meldungen, die wir auch sofort verarbeiten

und tagesaktuell auf unsere neuen facebook-Plattformen posten. Schnel-ler können Sie zu für Sie relevanten Informationen nicht kommen! Um diese zu lesen, müssen Sie nicht bei facebook registriert sein, ein einfa-cher Mausklick genügt. Wenn Sie facebook-user sind, können Sie unsere Dienste natürlich abonnieren und be-kommen automatisch unser Postings auf Ihren Bildschirm, Ihr Smartphone oder Ihr Tablet. In Zukunft möchten wir für News diese moderne Form der Nachrichtenübermittlung nutzen. Ihr Vorteil: Sie erfahren sofort und nicht nach Wochen, was es Neus gibt!

Alles neu bei Joka in Salzburg Schauraum neu gestaltet

Parallel zur Wohnen&Interieur, der wichtigsten nationalen Fachmesse, veranstaltete Blan-co Austria Küchentechnik ihre

zweite Hausmesse unter dem Motto „Edel in Stahl“. In dem großzügigen, modern gestalteten Schauraum im Wiener Bezirk Floridsdorf stellt Blanco seinen Handelspartnern ein vielfältiges Spektrum innovativer und marktge-rechter Lösungen vor. An beiden Tagen wurden an die 300 Geschäftspartner begrüßt, die in die BLANCO-Welt eintauchen durften. Abends präsentier-

te die Kabarett-Gruppe WirrSinn mit „Spülen und Zubehör aus einer Hand, raubt selbst Rittern den Verstand!“ ein genau auf BLANCO zugeschnittenes Programm. Sensationelle Performance auf der Bühne und treffsichere Gags – unsere Kunden amüsierten sich her-vorragend. DJ Dunkelelf sorgte mit seiner Musik für stilvollen Ausklang der erfolgreichen Veranstaltung, die erst weit nach Mitternacht endete.

www.blanco.at

„Wir wollen unseren Kunden eine perfekte Verkaufsfläche bieten und haben mit voller Kraft einen sehr an-sprechenden, frischen und modernen Schauraum gestaltet, in dem man sich sehr wohl fühlt und die ausgestellten Modelle optimal zur Geltung kom-men.“ sagt Mag. Anna Kapsamer.

Matratzen, Betten und Polstermöbel, Naturmatratzen und Naturbettwaren können besichtigt und ausprobiert werden, für beste Beratung durch Joka-Mitarbeiter ist gesorgt.

www.joka.atwww.facebook.com/

brancheintern

Natürlich freuen wir uns über Ihre „likes“!

Page 6: Besser Wohnen Branche intern

BR

an

cH

e in

tern Messe-Bericht

Wohnen & Interieur als Publikumsmagnet520 Aussteller hatten während der neun Messetage vom 8.-16. März 2014 in allen vier Messehallen auf insgesamt 55.000 Quadratmetern Ausstellungs-fläche ihre Programme und die neuesten internationalen Wohntrends präsentiert.

Zeitgleich mit der „Wohnen & Interi-

eur 2014“ fand am zweiten Messe-Wochenende (Anm.: 15. und 16. März) im Con-

gress Center der Messe Wien die zweite Edition der „WIM – Wiener Immobi-lienmesse“ statt. Trotz besten Wetters am ersten Wochenende und unter der Woche konnte sich dieser Messeverbund aus „Wohnen & Interieur“ und „WIM“ mit insgesamt 76.651 Besuchern erneut

als einer der großen Publikumsmagne-ten in der Messe Wien ausweisen. „Die ‚Wohnen & Interieur‘ ist als Österreichs größte und führende Wohnmesse top“, sagt DI Matthias Limbeck, Geschäftsfüh-rer von Reed Exhibitions Messe Wien. „Die ‚Wohnen & Interieur‘ ist darüber hinausgehend der einzige ‚Wohnfühl‘-Event, der individuelle Wohnansprüche derart umfassend, auf hohem Niveau und mit Fokus auf die neuesten inter-nationalen Wohn- und Gartentrends erfüllt. Nirgendwo sonst können sich die Messebesucher einen so komplet-ten und vielseitigen Überblick über die aktuellen Wohntrends verschaffen und

sich persönlich beraten lassen. Angebot und Nachfrage trafen auch dieses Mal direkt aufeinander, und der persönliche Kontakt mit den Branchenexperten vor Ort hat sich einmal mehr als gewinnen-der Faktor dieser Messe erwiesen.

Messekalender 2014www.wohnen-interieur.at

Page 7: Besser Wohnen Branche intern

BR

an

cH

e in

ternWohnen & Interieur

Alles spricht für eine ewe®

Nicht irgendeine Küche.

Lebensmittelpunkt Küche: Für die einen ein Ort des Genie-ßens, die anderen wiederum legen großen Wert auf Design

und Bequemlichkeit. All das und mehr lässt sich mit den verschiedensten ewe Frontmaterialien kreieren. Von Holz, Hochglanz-Lack, Kunststoff, Acryl, Ke-ramik bis hin zu Glas. Ewe bringt auch Farbe in die Küche. Bei den Fronten Colorlack und Lack Hochglanz stehen zusätzlich zu den Standardfarben die gesamte RAL- und NCS-Farbpalette zur Verfügung. Conception 12 – ist das neue Maß der Dinge. Dahinter verste-cken sich 12 Millimeter Materialstärke bei Regalen, Borden und Wangen, um-gesetzt in ein zartes Erscheinungsbild. Neu: Das ewe Kaffeemodul! Zur attrak-tiven Unterbringung von Küchenma-schinen wie Espresso-Systemen, gibt es mit dem neuen ewe Kaffeemodul ein fertiges Modul zum Einsatz in einen Geräteschrank. Ausgestattet mit einem Auszugfach, integrierten LED-Leuch-ten und einer Lade mit praktischem Holzeinsatz zur Unterbringung von Kaffeekapseln oder anderem, wird das funktionelle Kaffeemodul zum strah-lenden Highlight in der ewe Küche.

FM Küchen Die Küche zum Leben.

Wer sich für eine FM Küche entscheidet, hilft den Grundstein für eine intakte Umwelt zu legen,

an der sich noch viele Generationen erfreuen können. FM legt großen Wert darauf, nachhaltig in allen Belangen zu agieren und verwendet ausschließlich umweltfreundliche Materialien und Technologien. FM-Küchen stehen im Einklang mit der Natur. Ihre Fertigung nach qualitativ hochwertigen Standards stellt die Verarbeitung natürlicher Ma-terialien besonders in den Mittelpunkt. Verarbeitet werden ausschließlich heimische Hölzer: Buche, Birke, Fichte, Nuss. Bei FM findet man alles, was natürliches Wohnen in der Küche vor-aussetzt. Das bestehende Sortiment mit den Stilrichtungen FM Landhaus, FM Trend und FM Zeitlos wird auch 2014 durch neue, moderne Küchenmodelle erweitert, welche durch das Design, die handwerklich perfekte Verarbeitung so-wie durch hohe Funktionalität Bedürf-nisse und Wünsche am Puls der Zeit erfüllen. Modelle wie Linea, Laccata, Intra und Matera verdeutlichen dies auf eindrucksvolle Art und Weise.

Intuo

Die Premiummarke von ewe Küchen.

Mit der eigenständigen Marke Intuo setzt Ewe erfolgreich auf charak-tervolle und ausgefallene

Designküchen, welche durch reduziertes Design und edle Materialien einzigartig ins Licht gerückt werden. Intuo Küchen definieren sich als Inspirationsquellen, die mit Persönlichkeit die Offenheit des Lebens in allen Facetten repräsentieren. Als eine exklusive und nicht alltägliche Designidee werden Edelholzfurniere wie „wildeiche“, „kernesche“ und „nuss-baum“ mit durchlaufender Maserung angeboten, welche in Kombination mit Colorglas-Fronten in matt oder glänzend zu einem harmonischen Gesamtkonzept führen. Erstmals werden bei INTUO Keramik-Fronten präsentiert. Diese sind in zwei Farbstellungen erhältlich: nieve (pastellweiß), iron copper (kup-ferbraun). Keramikfronten sind abso-lut pflegeleicht, kratz- und schnittfest (außer Keramikmesser), hygienisch und UV-beständig. Da Keramik eine nahezu geschlossene Oberfläche aufweist, ist keine Imprägnierung nötig.

www.ewe.at www.fm-kuechen.at www.intuo-kitchen.com

Page 8: Besser Wohnen Branche intern

BR

an

cH

e in

tern Wohnen & Interieur

Neuheiten von ADA Austria Premium und ADA Trendline auf der Wohnen & Interieur.

Bereits auf der internationalen Möbelmesse in Köln sehr gut angekommen ist die ADA Austria Premium Bettenserie

ROYAL OAK. Die Massivholzbetten aus Wildeiche mit Holz- oder Leder-haupt schaffen ein besonders behag-liches und natürliches Wohnambiente. Die Bettenserie verbindet gleicherma-ßen Ästhetik und Design sowie Nach-haltigkeit mit traditioneller Handwerks-kunst. Der Bettenbereich wurde auf der Ausstellungsfläche in Wien mit dem eleganten Bettsystem BELLE EPOQUE und dem variantenreichen Boxspring-Bettsystem SUPERIOR aus der ADA Austria Premium Kollektion abgerun-det. Im Sitzmöbelbereich überzeugt das ADA Austria Premium Modell TIVOLI mit klaren Linien und puristi-scher Eleganz. ADA Austria Premium Sitzgruppe STELLA mit ihrer weichen Formensprache steht für besonderen Sitzkomfort. Entworfen wurde das Polstermöbel von Cynthia Starnes, die bereits in der Vergangenheit erfolgreich mit ADA zusammengearbeitet hat.

Team 7 Aus Ried im Innkreis

Wohl kein anderes Unter-nehmen weltweit fertigt Design-Naturholzmöbel in einer Tiefe, Exaktheit

und Vielfalt wie TEAM 7 aus Ried im Innkreis. Naturholz in seiner ganzen ästhetischen Vielfalt und urwüchsigen Kraft zu zeigen, dazu trendbewusste Materialkombinationen und starke De-signideen, ist aber nicht alles: TEAM 7 bietet aufgrund des solide ausgebauten Sortiments und flexibler Fertigung individuell geplante Einrichtungslö-sungen, die in Design, Funktion und Qualität perfekt dem Kundenwunsch entsprechen – Engineered Nature auf höchstem Niveau.Eiche Venedig – Träger des Kulturerbes. In gänzlich neuem Gewand, und bereits mit dem interior innovation award 2014 – Winner ausgezeichnet, präsentiertsich cubus pure – Eiche Venedig. Eiche aus der mystischen Lagunenstadt, gezeichnet vom Wechsel der Gezeiten und dem Besatz von Muscheln, vereint sich mit einer Form, die das Ethos der Einfachheit trägt. Zurückgeworfen auf das reine Material lässt sie der Natur den Auftritt und macht das Möbel fast schon zum Kunstwerk.

Wittmann

Wohnen 2014

Die Philosophie des in vierter Generation als Familienbe-trieb geführten Unterneh-mens ist seit der Gründung

als Sattlerei im Jahr 1896 geprägt vom Bewusstsein für Qualität und Hand-werk. Nachhaltigkeit und Langlebigkeit sind zentrale Themen des Unter-nehmens. Die Entscheidung für eine handwerkliche Erzeugung mit hohem Qualitätsanspruch am Standort Etsdorf ist aus vielen Gründen nachhaltig und Ressourcen schonend. Die Annäherung von Jörg Boner an seine erste Zusam-menarbeit mit Wittmann war sorgfältig und respektvoll. In Vorbereitung zu Oyster beschäftigte sich Jörg Boner intensiv mit der österreichischen Desi-gngeschichte sowie mit der Kollektion von Wittmann, ohne dabei den Blick auf die internationale Designgeschichte zu verlieren. Entstanden ist ein außer-gewöhnliches Sitzmöbel in drei Größen, welches die handwerkliche Tradition und Qualität von Wittmann deutlich kommuniziert und dabei in seiner klaren Außenform zeitgemäß und unverwechselbar ist. Die Sitzqualität von Oyster ist wie bei jedem Wittmann Möbel hervorragend, die kompakten Maße erlauben einen vielseitigen Ein-satz sowohl im privaten Wohnraum wie im Objektbereich.

www.team7.at www.wittmann.at

Page 9: Besser Wohnen Branche intern

BR

an

cH

e in

ternHausmesse 2014 bei ada

Es beginntmit einer

Dunsthaube

Gute Freunde einladen, etwas Besonderes kochen und dabei Lebensfreude spüren – das alles geht in Ihrer neuen Küche nur, wenn Sie sich schon bei der Planung für die richtige Dunst-haube entschieden haben. Denn Komfort entsteht erst, wenn Ihre Dunsthaube effizient und ganzbesonders leise ist. Als Spezia-list für Küchenlüftung bietet Ihnen die Marke Novy für jede Küchenplanung das leiseste Sortiment weltweit.www.novy-dunsthauben.de

www.ada.at

Nach dem erfolgreichen Mes-seauftritt auf der Wohnen & Interieur präsentiert ADA zur Hausmesse in Anger

aktuelle Modelle und Neuheiten aller vier Werke. In angenehmem Ambiente mit Mittagsbuffet sowie abendlicher Live-Musik und Buffet können zur Hausmesse im Showroom die neuen Modelle gemu-stert werden. Die ADA Austria Premium Linie des steirischen Polstermöbel- und Bettenherstellers punktet mit einer Kombination aus modernem Design und smarter Funktionalität. Boxspringbetten und neue Massivholzbetten runden

das Sortiment aus dem Hauptwerk ab. Das Werk in Körmend zeigt neben den aktuellen TV-Sesseln mit besonderem Sitzkomfort auch Sitzgruppe Space mit Heartbalance-Funktion. Bei diesem in-novativen Polstermöbel lässt sich die Re-laxfunktion so einstellen, dass der Körper in Herz-Waage-Position gebracht wird. Durch die höher liegenden Beine wird der Kreislauf geschont und man findet schneller zur Ruhe. Auch neue Modelle aus dem Preiseinstiegsbereich von Alina living und Alina sleeping aus den Werken im ungarischen Nova und rumänischen Salonta werden vorgestellt.

ADA lädt zur Hausmesse 2014 Am 12. + 13. Juni präsentiert ADA das Sortiment aller 4 Werke in Anger.

Page 10: Besser Wohnen Branche intern

BR

an

cH

e in

tern

Salone del Mobile in MailandDer 53. Salone del Mobile in Mailand schloss am 13. April mit einem neuen Besucherrekord seine Tore. 357.212 Besucher aus aller erlebten bei Großteils sonnigem Wetter wieder eine Messe der Superlative.

Salone internazionale del Mobile (Möbel), Salone Internazionale del Complemento d’Arredo (Mö-belzubehör), EuroCucina (Kü-

chen), FTK (Küchentechnik), Salone Internazionale del Bagno (Bäder) und SaloneSatellite (Designer) waren die einzelnen Themen. Auf dem größten Messegelände der Welt zeigten mehr als 1.400 Aussteller auf 240.000 m2 ihre Produkte und Neuheiten.Auch Öster-reich war mit den Firmen Voglauer und Wittmann auf der Messe und der Ausstellung „Confession of Design“ in der Stadt repräsentativ vertreten.

www.cosmit.itwww.bw-online.at/mailand

Page 11: Besser Wohnen Branche intern

BR

an

cH

e in

ternMesse Mailand

Österreichs Leitmesse für zukunftsweisende Technologien in den Bereichen:

• Unterhaltungselektronik

• Elektrogroßgeräte

• Elektrokleingeräte

• Telekommunikation

• Satellitentechnik

• EDV-Lösungen

• Digitale Fotografie

18. – 21.09.2014Messezentrum Salzburgwww.futuramesse.at

Fachmesse für Unterhaltungselektronik, Haushaltstechnik und Telekommunikation

Ihr Weg in die Zukunft.

Confession of DesignDie Österreichische Leistungsschau während der Mailänder Möbelmesse in der Rotonda della Besana ist erfolgreich zu Ende gegangen.

61 RepräsentantInnen des österreichischen Produkt- und Möbeldesigns überzeugten mit aktuellen Produkten die inter-

nationale Fachwelt, die zahlreich zum Salone Internazionale del Mobile 2014 nach Mailand gekommen waren. Be-reits zum fünften Mal organisierte die Aussenwirtschaft Austria im Rahmen

des Salone Internazionale del Mobile mit Unterstützung von go-international – einer Initiative des Bundesministeri-ums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich – und der Österreichischen Möbelindustrie eine Leistungsschau zu österreichischem Möbel- und Produkt-design. Großen Anklang fand auch die

Gestaltung der Präsentation von Confession of Design des Designerduos Vasku & Klug. Mit ihrer Ausstellungs-architektur ist Michael Vasku und An-dreas Klug ein respektvoller Umgang mit der sakralen Wirkung der Rotonda della Besana gelungen, ohne dass dieExponate mit dem Ort in ein Konkur-renzverhältnis treten. Mehr unter:

www.confession-of-design.com www.bw-online.at/confessionofdesign

Page 12: Besser Wohnen Branche intern

JOKA ist mehr als nur ein Matratzenanbieter und beschäftigt sich mit allen Bereichen rund um den perfekten, natürlichen Schlaf.

Natur im Bett ...

NaturbettenDie Naturbetten von JOKA – Fühl‘ die Natur, stellen die perfekte Basis für Ihr natürliches Schlafsystem dar. Sie werden aus reinen Naturmaterialien wie Massivholz, Naturkautschuk, latexiertem Kokos und Schafschurwolle gefertigt und bilden die optimale Grundlage für ein Rundum-Wohlgefühl. Natürliche Bezugsstoffe aus Baumwolle, Schurwolle oder Leinen runden das Angebot ab und stellen sicher, dass keine Kompromisse eingegangen werden müssen.

NaturmatratzenDurch den Einsatz bester, jedoch sehr unterschiedlicher Materialien kann sichergestellt werden, dass im Sortiment von JOKA – Fühl‘ die Natur für jeden die richtige Matratze angeboten werden kann. Das Sortiment reicht von den klassischen Rosshaarmatratzen mit perfekter Klimafunktion über die patentierte FlexiNet®-Matratze bis hin zur punktelastischen Naturkautschukmatratze, die auch mit im Bezug eingearbeiteten Wirkstoffen gewählt werden kann. Abgerundet wird das Matratzenprogramm durch unterschiedlich wählbare Lattenroste, da dieser als Unterfederung Ihrer Matratze für das Wohlbefinden und den erholsamen Schlaf entscheidend ist.

Natürliche BettwarenSchneller einschlafen, nicht schwitzen und nicht frieren! Für das unmittelbare Wohlbefinden im Bett sorgt die richtige Kombination aus Kissen, Zudecke und Unterbett. Die hervorragenden Eigenschaften der verwendeten Naturmaterialien, insbesondere deren Atmungsaktivität, Wärmeisolation und Schweißpufferung schaffen ein ausgewogenes, behagliches Mikroklima. In den Bettwaren werden neben Schafschurwolle, Baby-Kamelflaumhaar, Kapok, Baumwolle und Tencel® auch teilweise jene Fasern verwendet, die bereits im Matratzenbezug gewählt werden können: Torf, Zirbe und Weide, denen jeweils spezielle positive Wirkungen auf den menschlichen Körper zugesprochen werden können.

Inserat_BesserWohnen_370x272mm_2014_05_.indd 2-3 08.04.14 14:39

Page 13: Besser Wohnen Branche intern

JOKA ist mehr als nur ein Matratzenanbieter und beschäftigt sich mit allen Bereichen rund um den perfekten, natürlichen Schlaf.

Natur im Bett ...

NaturbettenDie Naturbetten von JOKA – Fühl‘ die Natur, stellen die perfekte Basis für Ihr natürliches Schlafsystem dar. Sie werden aus reinen Naturmaterialien wie Massivholz, Naturkautschuk, latexiertem Kokos und Schafschurwolle gefertigt und bilden die optimale Grundlage für ein Rundum-Wohlgefühl. Natürliche Bezugsstoffe aus Baumwolle, Schurwolle oder Leinen runden das Angebot ab und stellen sicher, dass keine Kompromisse eingegangen werden müssen.

NaturmatratzenDurch den Einsatz bester, jedoch sehr unterschiedlicher Materialien kann sichergestellt werden, dass im Sortiment von JOKA – Fühl‘ die Natur für jeden die richtige Matratze angeboten werden kann. Das Sortiment reicht von den klassischen Rosshaarmatratzen mit perfekter Klimafunktion über die patentierte FlexiNet®-Matratze bis hin zur punktelastischen Naturkautschukmatratze, die auch mit im Bezug eingearbeiteten Wirkstoffen gewählt werden kann. Abgerundet wird das Matratzenprogramm durch unterschiedlich wählbare Lattenroste, da dieser als Unterfederung Ihrer Matratze für das Wohlbefinden und den erholsamen Schlaf entscheidend ist.

Natürliche BettwarenSchneller einschlafen, nicht schwitzen und nicht frieren! Für das unmittelbare Wohlbefinden im Bett sorgt die richtige Kombination aus Kissen, Zudecke und Unterbett. Die hervorragenden Eigenschaften der verwendeten Naturmaterialien, insbesondere deren Atmungsaktivität, Wärmeisolation und Schweißpufferung schaffen ein ausgewogenes, behagliches Mikroklima. In den Bettwaren werden neben Schafschurwolle, Baby-Kamelflaumhaar, Kapok, Baumwolle und Tencel® auch teilweise jene Fasern verwendet, die bereits im Matratzenbezug gewählt werden können: Torf, Zirbe und Weide, denen jeweils spezielle positive Wirkungen auf den menschlichen Körper zugesprochen werden können.

Inserat_BesserWohnen_370x272mm_2014_05_.indd 2-3 08.04.14 14:39

Page 14: Besser Wohnen Branche intern

BR

an

cH

e in

tern

HYDROSDas neue Spülenmodell von Franke ist die Kücheninnovation des Jahres 2014.

Franke-Showroom in WienHell und freundlich präsentieren sich der neue Franke-Showroom und die Produkte aus dem Bereich der Küchentechnik in Wien.

www.bw-online.at/ frankehydros

Begeistert nicht nur mit klarem, funktionalem

Design und großzü-gigen Arbeitsflächen, sondern auch mit einer Vielzahl an Zusatzfunktionen für

ein effizientes und einfaches Arbeiten. Dafür erhielt die Spüle die Auszeichnung „Kücheninnovation des Jahres 2014“. Überzeugend ist beispielsweise das neue, patentierte Druckknopf-System mit in-tegrierter Entlüftung. Vergleichbar dem Mechanismus eines Kugelschreibers ge-nügt so ein sanfter mechanischer Druck, um den Wasserablauf bequem zu öffnen und zu schließen. Simpel im Handling und absolut wartungsfrei. Der nahtlos in den Beckenboden eingelassene Franke-Integralablauf ist besonders hygienisch und reinigungsfreundlich, da sich nichts in den Fugen absetzen kann. Elegant wirken der verdeckte Überlauf und der ultraflache SlimTop-Einbaurand. Durchdachte Zubehör-Module ermög-lichen zudem ein fließendes Arbeiten auf mehreren Ebenen. So kann man die mobile Edelstahl-Tropfschale sowohl im Zusatzbecken, als auch quer in das große Becken einhängen und das antibakteriell veredelte schwarze Kunststoff-Schnei-debrett flexibel auf der Tropfmulde und dem Arbeitsbecken verschieben. Die neue HYDROS-Spüle ist in zwei Modellvarianten für Unterbauschränke von 60 und 45 cm Breite verfügbar.

Franke Showroom – Zentrum Vienna 23 Vorarlberger Allee 28, 1230 Wien

T: +43(01)6151060Öffnungszeiten: Mo-Fr.: 9:00 bis 18:00 Uhr

www.franke at

Der neu bezogene Ausstellungs-raum im „Zentrum Vienna 23“, in der Vorarlberger Allee 28,

zeigt hochwertige Spülen, Armaturen, Abfalltrennsysteme und Dunstab-zugshauben des Schweizer Herstellers Franke. Auf rund 120 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird alles rund um das moderne Spülzentrum, visu-ell und in funktioneller Hinsicht, in das rechte Licht gerückt. Ob Franke-Küchenspülen aus Edelstahl oder farbigem Fragranit: der Besucher findet seinen Favoriten und dazu die perfekte Armatur sowie Sonderzubehör, das die Arbeitsabläufe erleichtert. Passend dazu sieht er hocheffiziente Franke-Dunstab-zugshauben – leistungsstark, leise und modern im Design. In der angenehmen Atmosphäre des Showrooms präsentiert

Franke auch hochwertige Produkte aus dem Edelstahl-Sortiment der Marke Eisinger. Bewusst nahe an der Süd-Autobahn A2 gelegen, ist der Show-room auch aus dem Süden und Westen Österreichs gut und schnell erreichbar. Die weiteren Produktausstellungen namhafter Hersteller im Gebäudekom-plex ergänzen das Angebot für den Besucher übrigens perfekt: Küchenmö-bel von HAKA, Beleuchtung von Molto Luce, Türen von DANA, Bäder von Holter und Sitzmöbel von sedda. Zur Auftaktveranstaltung am 7. und 8. April 2014 kamen zahlreiche Vertreter von Verbänden und aus der Industrie sowie Küchenhändler und Architekten aus Österreich. Mag. Martin Held und sein Verkaufsteam freuen sich über viele weitere Besucher im Showroom!

Page 15: Besser Wohnen Branche intern

Naber GmbH Tel. 01-3 15 12 06www.naber.eu

Bewegende Dynamikflexibel im Einsatz

SELECTAkit®

Stauraumkonzepte

Cox® Base K1 mit Cox® Base-Board

Die Sicht auf das Ganze generiert dieideenreicheren Lösungen. Kombiniertman z. B. den Cox® Base K1 Abfall-sammler – der mit seiner Einbautiefe vonnur 320 mm auch dem Boiler oder demWasseraufbereiter ausreichend Freiraumlässt – mit dem flexibel bestückbarenCox® Base-Board, dann entsteht einebeeindruckend praktische Organisations-und Stauraumlösung. Leichtgängig imHandling und variabel nutzbar, um einer-seits Abfall hygienisch zu trennen undandererseits die kleinen Küchenhelfer imgleichen Unterschrank raumsparend zuverstauen. Das sind doch beste Aussichtenauf Erfolg, oder?

Einsichten mit besten Aussichten

Az_besserWohnen_05_2014_Layout 1 04.04.14 13:02 Seite 1

Werbung

Naber GmbH Tel. 01-3 15 12 06www.naber.eu

Bewegende Dynamikflexibel im Einsatz

SELECTAkit®

Stauraumkonzepte

Cox® Base K1 mit Cox® Base-Board

Die Sicht auf das Ganze generiert dieideenreicheren Lösungen. Kombiniertman z. B. den Cox® Base K1 Abfall-sammler – der mit seiner Einbautiefe vonnur 320 mm auch dem Boiler oder demWasseraufbereiter ausreichend Freiraumlässt – mit dem flexibel bestückbarenCox® Base-Board, dann entsteht einebeeindruckend praktische Organisations-und Stauraumlösung. Leichtgängig imHandling und variabel nutzbar, um einer-seits Abfall hygienisch zu trennen undandererseits die kleinen Küchenhelfer imgleichen Unterschrank raumsparend zuverstauen. Das sind doch beste Aussichtenauf Erfolg, oder?

Einsichten mit besten Aussichten

Az_besserWohnen_05_2014_Layout 1 04.04.14 13:02 Seite 1

So erreichen Sie auch Tablett und Smartphone - User: Mit dem QR-Code in Ihrer Anzeige und dem Shortlink im gedruckten Heft und im e-book!

Print & Online

www.bw-online.at/verknuepfung

Verknüpfen Sie Ihre Wer-bung im Magazin oder in unserem interaktiven e-

book nicht nur mit Ihrer Website, sondern mit konkreten Inhalten, zum Beispiel:

l Videol e-bookl Dokument (pdf)l Einladungl Kontaktformularl Bestellungl Gutschein

Mittels QR-Code oder shortlink bringen Sie interessierte Leser genau zu den Inhalten, die Sie „transportieren“ wollen. Ohne Umwege, ohne suchen, direkt und effektiv! Probieren Sie es ein-fach aus. Nähere Informationen erhalten Sie hier:

+ + + 17 Seiten Berichterstattung von der IMM Köln + + +

STARKE INNOVATIONEN IN STAHL UND FARBE BEI BLANCO

Die Spülen und Armaturen aus dem klassischen Werksto� Edelstahl oder dem

farbigen SILGRANIT® PuraDur® II begeistern Generationen. Mehr Informationen

� nden Sie bei Ihrem Fachhändler oder im Internet unter

www.blanco.at

Auf Ihren Besuch auf unserer Hausmesse von 12.-13. März 2014

im Vertriebszentrum Wien freut sich das BLANCO Austria Team!

besserWOHNEN

INFORMATIONEN FÜR

DIE EINRICHTUNGS-

UND WOHNBRANCHE

3 B | 2014 | EUR 3,–

www.brancheintern.eu

BR

AN

CH

E i

nte

rn

U1_Branche intern_bWBi0314.indd 1

25.02.14 11:10

besserWOHNEN

www.ada.at

INFORMATIONEN FÜR DIE EINRICHTUNGS-

UND WOHNBRANCHE11 B | 2013 | EUR 3,–

www.brancheintern.eu

BR

AN

CH

E i

nte

rn

Royal OakSINNLICHE QUALITÄT BEI JEDER BERÜHRUNG

DAS NEUE MASSIVHOLZ-BETTSYSTEM VON ADA:Mit der Natur im Einklang für ein perfektes Wohngefühl.

www.ada.at

MASSIVHOLZBETTEN-SERIE „ROYAL OAK“ Wildeiche sorgt für guten und gesunden Schlaf und ein angenehmes Raumklima

durch die Atmungsaktivität des Holzes

U1_Branche Intern_Bi1113.indd 1 22.10.13 18:05

Page 16: Besser Wohnen Branche intern

News

Joka präsentiert das neue Sortiment Fühl die Natur Auf der Messe Wohnen & Inte-

rieur präsentierte Mag. Anna Kapsamer das neue Sortiment.

„Betten, Matratzen und Bettwaren werden aus reinen Naturmaterialien wie Massivholz, Naturkautschuk, latexiertem Kokos und Schafschurwolle gefertigt und bilden die optimale Grundlage für ein Rundum-Wohlgefühl“. Natürliche Bezugsstoffe aus Baumwolle, Schurwolle oder Leinen runden das Angebot ab und stellen sicher, dass keine Kompromisse eingegangen werden müssen. Durch den Einsatz bester, jedoch sehr unterschied-licher Materialien kann für jeden die richtige Matratze angeboten werden. Das Sortiment reicht von den klassischen Rosshaarmatratzen mit perfekter Klima-funktion über die patentierte FlexiNet®-Matratze bis hin zur punktelastischen Naturkautschukmatratze, die auch mit

im Bezug eingearbeiteten Wirkstoffen gewählt werden kann. Abgerundet wird das Matratzenprogramm durch unter-schiedlich wählbare Lattenroste, da die-ser als Unterfederung Ihrer Matratze für das Wohlbefinden und den erholsamen Schlaf entscheidend ist. Die hervorra-genden Eigenschaften der verwendeten Naturmaterialien, insbesondere deren Atmungsaktivität, Wärmeisolation und Schweißpufferung schaffen ein ausgewo-genes, behagliches Mikroklima. In den Bettwaren werden neben Schafschur-wolle, Baby-Kamelflaumhaar, Kapok, Baumwolle und Tencel® auch teilweise jene Fasern verwendet, die bereits im Matratzenbezug gewählt werden können: Torf, Zirbe und Weide, denen jeweils spezielle positive Wirkungen auf den menschlichen Körper zugesprochen werden können.

www.joka.at

Holzhaus- Hersteller Regnauer Familienunternehmen steht für Vertrauen und Innovation.

www.regnauer.de

BR

an

cH

e in

tern

Seebruck – 1929 schuf der Zimme-rer und Bauschreiner Engelbert Regnauer den Grundstock für das

Familienunternehmen, das heute in dritter Generation unter der Leitung von Michael Regnauer zu den führenden Anbietern moderner Holzfertighäuser in Süddeutschland gehört. In den vergan-genen 85 Jahren hat das Unternehmen mit seinen beiden Standbeinen - dem Wohn- und Objektbau - dank ständiger Innovationen und Zuverlässigkeit viel Vertrauen bei Kunden, Lieferanten, Mit-arbeitern und Marktpartnern gewonnen.

Gesundes Unternehmen – Das Ge-schäftsjahr 2013 bescherte dem Unter-nehmen einen Zuwachs beim Auftrags-eingang von 15 Prozent, welche auch der Positionierung als Anbieter von Vital-häusern für junge Familien zu verdan-ken ist. „Das Konzept mit Vitalhäusern, das sind Häuser, die den Menschen gut tun, zeigt sehr gute Erfolge“, erläutert Geschäftsführer Michael Regnauer, weshalb diese Strategie weiter voran-getrieben werden soll. Für 2014 strebt der Holzhaus-Hersteller einen weiteren Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit an.

Page 17: Besser Wohnen Branche intern

Küchen-News

DIE MESSE FÜRS M

ÖBEL-BUSINESS

14. -18.SEPTEMBER

2014MESSEZENTRUM BAD SALZUFLEN

www.mow.de · [email protected]

30JAHRE

MOW_115x300_besser_wohnen_at_druck.indd 1 08.04.14 11:37

Qualitätsküchen in Linz Küche & Co eröffnet neues Studio

Küche & Co ist in Linz angekommen und feierte am 21. März die offizielle Eröffnung des neuen Studios für Qualitätseinbauküchen. Im Rahmen eines Pre-Events

präsentierten Studioinhaber Heinrich Huber und Küche & Co Geschäftsführer Kai Giersch den Medienvertretern und geladenen Gästen das neue Küche & Co-Studio in der Frei-städterstraße 313. Hier profitieren die Kunden vom großen Küche & Co-Servicepaket: von der Profiberatung im Studio oder zu Hause, über kurze Lieferzeiten bis hin zu attraktiven Finanzierungsbedingungen. „Service muss den Kunden nicht nur zufriedenstellen, Service muss den Kunden begeistern“, so Studioinhaber Heinrich Huber. Der gelernte Tischler und Innenarchitekt ist seit 25 Jahren im Möbelhandel tätig – er weiß worauf es bei der Küche zum Leben ankommt. Insge-samt besitzen er und sein Team die Erfahrung von über 2.000 verkauften Küchen und zufriedenen Kunden.

Die Küche & Co Austria GmbH wurde im Jahr 2013 gegrün-det und ist seitdem mit einem Studio in Salzburg vertreten. Neben dem zweiten Küche & Co-Studio in Linz sind weitere Niederlassungen in Österreich geplant. Küche & Co ist ein 100-prozentiges Unternehmen der Otto Group. Mit einem Netz von rund 100 Küchenstudios zählt das Franchiseun-ternehmen in Deutschland zu den größten Fachhändlern für Einbauküchen. Hochqualifizierte Beratung in den Küchenstudios und Shop-in-Shop-Systemen, Küchenkata-loge, Internet-Auftritt mit Online-Beratung und eine eigene Service-Hotline fügen sich in die Multichannel-Strategie von Küche & Co ein.

www.kuecheco.at

Page 18: Besser Wohnen Branche intern

BR

an

cH

e in

tern

Ausgezeichneter Innenausbau

Für internationale Bauherren und Architekten

Wohlfühlboden aus deutscher Produktion„Qualität ist die beste Investition“

Als einer der wenigen Her-steller luftgetrockneter, naturgeölter Holzböden hat sich das oberbayerische

Familienunternehmen Hain innerhalb von 25 Jahren eine führende Position auf dem hart umkämpften Parkettmarkt gesichert. Seit 1990 setzt das nach Kriegsende als Schreinerei mit Schwer-punkt Fenster- und Türenherstellung gegründete Unternehmen auf hoch-wertige Landhausdielen. Nach einem Großbrand, bei dem eine Fabrikations-halle komplett zerstört wurde, standen die Geschäftsjahre 2007 und 2008 ganz im Zeichen des Wiederaufbaus. In dem Firmengebäude mit 2.500 Quadratme-

tern Grundfläche sind Fertigung und Produktionssteuerung untergebracht. Mit einem Investitionsvolumen von knapp drei Millionen Euro wurde 2013 eine hochmoderne, 1.600 Qua-dratmeter große Produktionshalle für die umfangreichen Vorprozesse der Dielenherstellung erstellt. Aufwändige Oberflächenveredelung – Richard und Susanne Hain gehen in ihrem Unter-nehmen einen Weg, der sich bewusst von der industriellen Massenfertigung absetzt. „Jede Diele, die unser Haus ver-lässt, ist so einzigartig wie ein Finger-abdruck“, betonen beide übereinstim-mend. Wert auf Qualität wird bereits beim Einschnitt gelegt. „Wir schneiden www.hain.de

Zufrieden zeigt sich die B+D Geschäftsleitung mit allen Geschäftsbereichen: „Ne-ben dem Komplettausbau

und dem Trockenbau hat sich auch unser jüngster Geschäftsbereich InnenRaum 2013 enorm gut entwi-ckelt. Wir haben hier einen spür-baren Qualitätssprung gemacht und sind am Markt mittlerweile auch in diesem Geschäftsfeld anerkannt und etabliert“, so Johannes Demmelhuber am Jahresende. Mit dem Komplet-tausbau der Emirates Flughafen-Lounges in München und Paris setzte

B+D beispielsweise einen großen Fußabdruck in diesen Sektor. Die Zu-friedenheit des Kunden brachte hier bereits internationale Folgeaufträge. In der Retail-Szene bedient baierl + demmelhuber ein weites Feld: Von internationalen Luxusmarken wie Louis Vuitton, Hugo Boss oder Prada über amerikanische Fashionlabels wie Hollister, GAP oder Banana Republic in die Sportwelt von Nike und Adidas bis zu regionalen Platzhirschen.

alle Landhausdielen so, dass die Blume mittig ist. Das bedeutet zwar für uns einen höheren Verschnitt, dadurch entsteht jedoch auch ein viel schöneres Dielenbild – ein deutlich optischer Unterschied zu günstiger Exportware“, verdeutlicht Susanne Hain. Mit viel Zeit und Fachwissen beraten Richard und Susanne Hain ihre Kunden: „Unsere Stärke liegt in der Umsetzung beson-derer Wünsche. Dabei ist fast nichts unmöglich. Die Produktionsmenge un-serer Holzmanufaktur ist so überschau-bar, dass wir die Möglichkeit haben, maßgeschneidert auf Kundenwünsche eingehen zu können.“

www.demmelhuber.de

Page 19: Besser Wohnen Branche intern

Telefon 01/867 36 60 60 [email protected]

// Der wichtigste Branchentreffpunkt in der zweiten Jahreshälfte. Unverzichtbare Orderplattform für das Winter- und Weih-nachtsgeschäft. Ausblick auf die Trends des Frühjahrs. Internationale Produktviel-falt rund ums Wohnen und Schenken. Perfect date // Perfect time //

myfavourite-tendence.com

Entscheiden Sie, was die Tendence für Sie

zum Favoriten macht:

5902

1-01

0_TE

_allg

emei

n_B

esse

rWoh

nen_

115x

300

• m

ail •

ISO

39

• C

MY

K •

tg: 0

9.04

.201

4

D

U: 1

1.04

.201

4

Öst

erre

ich

Leute

GmbH light Neu seit 1. März 2014

Das GmbH-Mindeststammkapital wurde mit 1.3.2014 wieder auf € 35.000 angehoben, die gesetzliche Min-desteinzahlung auf das Stammkapital beträgt nun

wieder € 17.500. 2013 hatte die Regierung die GmbH neu geregelt. Mag. (FH) Eva-Maria Neumann ist Steuerberaterin und Partnerin der Schabetsberger & Partner Steuerberatung und Unternehmensberatung GmbH in Wien 1.

RichtigRichtig.comQuerdenken mit Sinn und Verstand

Schneller, höher, weiter: In einer Zeit, in der ständig neue Bestleistungen gefordert werden, stehen viele Unterneh-men vor der Herausforderung, sich, ihre Produkte und

Services immer wieder neu erfinden zu müssen. Das Bedürf-nis, aus der Masse hervorzustechen, ist groß. Sabine Hübner und Carsten K. Rath von RichtigRichtig.com erklären, war-um Anderssein nicht alles ist und weshalb Kreativität noch lange nicht reicht, um erfolgreich zu sein.

Laden Sie hier den ganzen Artikel down: www.bw-online.at/richtigrichtig

Laden Sie hier den ganzen Artikel down: www.bw-online.at/schabetsberger

Wolfgang AllgäuerEhemaliger olina Chef

Steht für Selbstbegeisterung und Selbstmanagement. Diese beiden Komponenten sind die Grundlagen seines eigenen konstanten Erfolges. Sein Credo: „Begeisterung

ist besser als Motivation“. Der gebürtige Österreicher arbeite-te sich vom Tischler zum Inhaber eines Küchen-Imperiums hoch. Mit 26 Jahren gründete er sein eigenes Unternehmen „Allgäuer Küchen“ und errang nach kurzer Zeit die Markt-führerschaft in Westösterreich.

Laden Sie hier den ganzen Artikel down: www.bw-online.at/allgaeuer

Page 20: Besser Wohnen Branche intern

Weißt du wohin……Gerüche und Partikel ziehen?

Aufregendes Design - Funktion weit über den Dunstabzug hinaus! Downair ist ein wahrer Luftwäscher, der sogar Pollen,

Feinstaub und Zigarettenrauch aus der Luft entfernt.

Ein physikalisches Phänomen phänomenal eingesetztDer Ionisator produziert in einem elektrostatischen Feld negative

Ionen, die Schmutzpartikel einfach zu Boden sinken lassen.

So schön und platzsparend ist KunSt Der KüchentechnIK

Bezug über den KüchenfachhandelIonisator einfach aus dem einschub nehmen und im Geschirrspüler reinigen

Platzsparend – der unterschrank kann bis zur Oberkante für Laden genutzt werden

ein echter Schlager – aber viel moderner als der, an den Sie denken!

www.hkt.at

HKT Insi Downair 230x300.indd 1 10.04.14 20:32

P.b.

b. E

rsch

einu

ngso

rt W

ien,

Ver

lags

post

amt 1

010

Wie

n G

Z 02

Z032

089

M D

VR

0698

083