16
Orangen mit FEINES vom Spezialisten

Best of orange 2a

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Best of orange 2a

OrangenmitFEINES

vom Spezialisten

Page 2: Best of orange 2a
Page 3: Best of orange 2a

Zutaten:1/2 Zimtstange

80 ml spanischer Brandy1 gestr. EL Zucker

2 unbehandelte Orangen2 Nektarinen oder Pfirsiche

2 ÄpfelSaft von 2 Limetten

0,75 l Rotwein500 ml Sekt oder Cava

Außerdem:Eiswürfel für den KrugFrüchte zum Garnieren

Zubereitung:Die Zimtstange und den Brandy in einen Krug geben und mit dem Zucker verrühren. Dann die Früchte waschen, die Orangen in dünne halbierte Scheiben, die Nektarinen und Äpfel in Spalten teilen. Das Obst in den Krug geben, den Limettensaft zufügen, mischen und 6-8 Stunden gekühlt durchziehen lassen. Zur Fertigstellung den Inhalt des Kruges mit dem Rotwein aufgießen, einige Eiswürfel zugeben und mit dem Sekt aufgießen. Eiskalt auf Gläser verteilen und mit Früchten garniert servieren.

Sommer-Sangria

Page 4: Best of orange 2a

Zutaten:150 g Rucola,

2 EL Aceto balsamico, Salz, Pfeffer,

2 Heilbuttsteaks (à ca. 150 g), 2 Orangen,

1 EL Olivenöl, 10 g eiskalte Butter in Flöckchen,

1 EL fein gehacktes Basilikum, Basilikumblätter zum Garnieren

Zubereitung:Rucola verlesen, waschen und trockenschütteln; auf zwei Teller verteilen. Aus Essig, Salz und Pfeffer eine Marinade bereiten und die Blätter damit beträufeln.Fischsteaks kalt abspülen, trockentupfen, salzen und pfeffern. 1 Orange auspressen, die andere so schälen, dass keine weiße Haut daran bleibt, längs halbieren und quer in hauchdünne Scheiben schneiden.Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Fisch darin beidseitig bei milder Hitze goldgelb anbraten. Herausnehmen, in Alufolie gewickelt warm stellen.Den Bratensatz mit Orangensaft ablöschen, etwas einkochen lassen. Nach und nach mit einem Schneebesen die Butterflöckchen unterschlagen. Das Basilikum einrühren, Orangenscheiben in der Sauce erwärmen.Die Heilbuttsteaks auf dem Rucolasalat anrichten, mit der Sauce begießen, die Orangenscheiben daneben legen und mit Basilikumblättern garniert servieren.

Heilbutt mit Orangen auf Rucola

Page 5: Best of orange 2a
Page 6: Best of orange 2a
Page 7: Best of orange 2a

Zutaten:4 Kabeljaufilets ohne Haut

150 - 200 g1-2 unbehandelte Orangen

3-4 Zweige Estragon1 Knoblauchzehe

Salzfrisch gemahlener bunter Pfeffer

8 Scheiben durchwachsener Speck

1 EL Olivenöl2 EL Butter

Zubereitung:Die Orangen schälen und filetieren.Den Estragon waschen und trockenschütteln.Von der Hälfte der Zweige die Blätter abzupfen und hacken. Die Knoblauchzehe schälen und halbieren.Die Kabeljaufilets trockentupfen, Gräten entfernen und die Filets mit Salz und Pfeffer würzen.Jeweils eine Seite mit Estragon bestreuen und mit 2-3 Orangenfilets belegen. Die Fischfilets samt Orangenfilets mit 2 je Scheiben Speck vollständig einwickeln.Das Olivenöl, die restlichen Kräuterzweige sowie die Knoblauchzehe in einer Pfanne erhitzen. Die Fischpäckchen darin von allen Seiten kross anbraten. Die Hitze reduzieren und die Pfanne kurz vom Herd ziehen.Die Butter hineingeben, schwenken und bei geringer Temperatur 2 Minuten ziehen lassen.Fischpäckchen anrichten und mit der Butter aus der Pfanne beträufeln. Sofort servieren.

Kabeljau mit Orangen und Estragon

Page 8: Best of orange 2a

Zutaten:3 Orangen (à 100 g)

1 Stück Salatgurke (350 g)2 kleine Römersalatherzen

3 Stiele Estragon1 Limette

SalzPfeffer

4 EL Olivenöl500 g große Garnelen

(küchenfertig)2 TL Koriandersamen

schwarze Pfefferkörner

Zubereitung:2 Orangen so schälen, dass die Schale und sämtliche weiße Haut entfernt wird. Orange in Scheiben schneiden. Die übrige Orange halbieren und auspressen. Gurke schälen, längs halbieren, mit einem Löffel entkernen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Salatherzen waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke schneiden. Estragon waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und grob hacken. Mit Salat, Gurken- und Orangenscheiben in eine Schüssel geben. Limette halbieren und auspressen. 1 EL Limettensaft, 3 EL Orangensaft, etwas Salz und Pfeffer verrühren und das Olivenöl unterschlagen.Die Garnelen der Länge nach etwas einschneiden. Die schwarzen Darmfäden entfernen, Garnelen kurz abspülen und gut trockentupfen. Korian-der und Pfeffer im Mörser zerstoßen oder im Blitzhacker kurz zerkleinern. Die Garnelen damit bestreuen. Garnelen auf dem heißen Grill oder in einer Grillpfanne von jeder Seite ca. 45 Sekunden grillen. Anschließend leicht salzen. Die Sauce unter den Salat mischen, Garnelen darauf anrich-ten und servieren.

Garnelen auf Gurken- Orangen-Salat

Page 9: Best of orange 2a
Page 10: Best of orange 2a

Gemüse-Frucht-Cocktail mit veganer Curry-Dipsauce

Page 11: Best of orange 2a

Zutaten:150 g Taifun Seidentofu

½ TL Salz1 EL Curry, mild

1 EL Zitronensaft1 EL Senf

2 EL Sonnenblumenöletwas Pfeffer

Gemüse-Frucht-CocktailGemüse-Frucht-Cocktail

1 Baby-Ananas1 Apfel, 1 Orange

1 Grapefruit, 250 g Karotten100 g Frühlingszwiebeln

100 g Stangensellerie mit Grün80 g bunte Salatblätter

(z. B. Radicchio, Chicorée, Lollo Rosso)

Zubereitung:Seidentofu, Curry, Zitronensaft, Senf und Salz kräftig pürieren. Dabei nach und nach das Sonnenblumenöl zufügen, bis eine cremige Dipsauce entsteht. Mit etwas Pfeffer abschmecken und bis zur Weiterverarbeitung kühlen. Salatblätter waschen und trocken schleudern, große Blätter dritteln oder halbieren. Karotten, Früh-lingszwiebeln und Stangensellerie waschen, schälen und in 5 mm dicke Stücke schneiden. Selleriegrün zum Dekorieren aufheben. Anschließend das Gemüse in ko-chendem Salzwasser 2 Minuten garen, kalt abschrecken und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Grapefruit und Orange filetieren, Saft auffangen und die Fruchtfilets in den Saft hineingeben (Reste der Zitrusfürchte mit der Hand auspressen). Ananas schälen und in kleine Stückchen schneiden. Apfel waschen (evtl. schälen), Kerngehäuse entfernen und in kleine Stückchen schnei-den. Apfel- und Ananasstückchen zu den Fruchtfilets in den Saft geben. Gemüse behutsam unter die Früchte heben. Vier Suppenteller oder Cocktailgläser mit den Salatblättern dekorativ im Kranz auslegen. Gemüse- Frucht-Cocktail in der Mitte der Salatblätter anrichten. Mit der Curry-Dipsauce bedecken und mit dem Sellerie- grün garnieren.

Gemüse-Frucht-Cocktail mit veganer Curry-Dipsauce

Page 12: Best of orange 2a

Zutaten: 600 g gemischte Pilze

(z. B. Egerlinge, Shiitake und Austernpilze)

300 g kleine Schalotten Salz

1/2 Bund Thymian 1 rote Chilischote

4 EL Olivenöl 4 Saftorangen

(am besten Blutorangen) 125 g Sahne

3 TL kleine Kapern 1 Prise Zucker

Zubereitung:600 g gemischte Pilze (z. B. Egerlinge, Shiitake und Austernpilze), 300 g kleine Schalotten, Salz, 1/2 Bund Thymian, 1 rote Chilischote, 4 EL Olivenöl, 4 Saftorangen (am besten Blutorangen), 125 g Sahne, 3 TL kleine Kapern, 1 Prise ZuckerDie Pilze putzen und in dünne Scheiben oder Streifen schneiden. Die Schalotten schälen, in Salzwasser 5 Min. vorkochen, abschrecken und abtropfen lassen.Den Thymian waschen und trockenschütteln, die Blättchen von den Zweigen streifen. Die Chilischote waschen, vom Stielansatz befreien, entkernen und in feine Ringe schneiden.Öl erhitzen, Schalotten darin mit Chili und Thymian bei mittlerer Hitze 2-3 Min. braten. Pilze dazugeben und etwa 4 Min. mitbraten.Die Orangen auspressen. Saft mit Sahne zu den Pilzen geben. Mit Kapern und Zucker würzen und cremig einkochen lassen, salzen.

Pilze in Orangensahne

Page 13: Best of orange 2a
Page 14: Best of orange 2a
Page 15: Best of orange 2a

Zutaten: 2 Saftorangen mit

unbehandelter Schale 1 unbehandelte Zitrone 6 Blatt weiße Gelatine

3 Eigelbe, 100 g Zucker,300 g Joghurt

200 g Sahne eventuell weiße Schokolade

und abgeriebene Orangenschale zum Garnieren

Zubereitung:2 Saftorangen mit unbehandelter Schale, 1 unbehandelte Zitrone, 6 Blatt weiße Gelatine, 3 Eigelbe, 100 g Zucker, 300 g Joghurt, 200 g Sahne, eventuell weiße Schokolade und abgeriebene Orangenschale zum Garnieren. Die Orangen und die Zitrone heiß abwaschen und die Schale fein abreiben. Dann die Früchte halbieren und auspressen. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser weich werden lassen. Fürs Wasserbad einen breiten Topf zur Hälfte mit Wasser füllen und erhitzen, aber nicht kochen. Jetzt braucht man nur noch eine hohe Rührschüssel aus Metall, die in den Topf hineinpaßt (oder einfach einen kleine-ren Topf). Eigelbe mit dem Zucker in die Schüssel geben, mit den Quirlen vom Handrührgerät glattrühren. Die Schüssel nun in den Topf mit dem heißen Wasser setzen, abgeriebene Schale und Saft von Orangen und Zitrone dazu und im Wasserbad weiterrühren, bis die Masse schaumig, leicht und luftig ist. Schnell runter vom Herd.Die Gelatineblätter leicht ausdrücken, nachein-ander in die Creme rühren und auflösen. Kurz abkühlen lassen, dann Joghurt untermischen. 5-10 Minuten kalt stellen.

Orangencreme

Page 16: Best of orange 2a

OrangenDer

Spezialist