17
Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin [email protected] HALLO! Ich bin Cog … und ich bin Byte … … und zusammen stellen wir Euch unser Projekt vor!

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin [email protected] HALLO! Ich bin Cog … …

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

HALLO!

Ich bin Cog …

… und ich bin Byte …

… und zusammen stellen wir Euch unser Projekt vor!

Page 2: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

… das ist unser Leitsatz!

„Die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes beginnt nicht in den Fabrikhallen oder im Forschungslabor. Sie beginnt im Klassenzimmer.“

… und www.cogbyte.de ist unsere Internetadresse.

Page 3: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

MENÜ THEMEN ÜBER UNS DOWNLOAD ANGEBOTE STATISTIK KOOPERATION

„Aufbau und Betreuung einer freien Schülerplattform im Internet zu wirtschaftlichen Fragen und zur Anregung unternehmerischen Denkens und Handelns“

Ein Projekt des gemeinnützigen Vereins

„existere e. V.“ mit Unterstützung des JobCenters Berlin-Lichtenberg

Page 4: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

Über uns Das Besondere an cogbyte Unsere Themen Unsere Angebote Downloads Kooperation Statistik

Thema einfach anklicken und schon

seid Ihr da!

Das ist natürlich bequem und

praktisch.

MENÜ THEMEN ÜBER UNS DOWNLOAD ANGEBOTE STATISTIK KOOPERATION

Page 5: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

15. April 2005Das MAE-Projekt "cogbyte-Schaffung einer freien Schülerplattform im Internet" in Zusammenarbeit mit den JobCenter Berlin-Lichtenberg beginnt.

07. Juni 2005Erste öffentliche Präsentation der Schülerplattform "cogbyte" vor Schülern der Max-Plank-Oberschule Berlin.

15. Januar 2006Das MAE-Projekt "cogbyte - Schülerplattform" geht online und ist unter www.cogbyte.de im Internet zu finden /

E-Mail: [email protected]

Die Träger des Projektes

15. April 2005 bis 30. April 2007

01. Mai 2007 bis heute

MENÜ THEMEN ÜBER UNS DOWNLOAD ANGEBOTE STATISTIK KOOPERATION

Page 6: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

Seit Beginn des Projekts im Jahre 2005 waren 50 Mitarbeiterinnen und 82 Mitarbeiter im Projekt tätig.

Davon hatten 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen Migrationshintergrund und kamen aus 11 Herkunftsländern.

sind gut ausgebildete, einsatzbereite und motivierte Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

MENÜ THEMEN ÜBER UNS DOWNLOAD ANGEBOTE STATISTIK KOOPERATION

Page 7: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

Das Besondere am cogbyte-Projekt ist: 

•die Mehrsprachigkeit ( die Seiten werden in bis zu 8 Sprachen angeboten)•die Aktualität (regelmäßige Überarbeitung und Einbindung neuer Sachverhalte und Entwicklungen) •der Praxisbezug durch die Kooperation mit Schulen und Organisationen•die Breite der angebotenen Themen von A wie Arbeit über S wie Schülerunternehmen bis Z wie Zahllast•die Einbindung und Mitwirkung ausländischer Mitbürger•die Verständlichkeit der Sprache und der Schrift•die Konzentration auf wesentliche Sachverhalte der Wirtschaft und des Schülerlebens•über 700 Wissensmodule sind kostenlos abrufbar

Die Zielgruppen des cogbyte-Projektes: 

•Schüler, Schülerinnen, Lehrer und Eltern•Existenzgründer•Alle, die sich für betriebswirtschaftlichen Wissen interessieren•die eigenen Mitarbeiter (Qualifizierung und Weiterbildung)

Das sind unsere Zielgruppen

… und das ist das Besondere an unserem Projekt – unser Alleinstellungsmerkmal.

MENÜ THEMEN ÜBER UNS DOWNLOAD ANGEBOTE STATISTIK KOOPERATION

Page 8: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

In den Jahren des Bestehens unseres Projektes bestritten wir zahlreiche Veranstaltungen, Meetings und Workshops.

Hier einige unserer Aktivitäten:

Seit 2005 nimmt unser Projekt regelmäßig an den Internationalen Schülerfirmenmessen im FEZ Berlin mit einem Info-Stand teil.

Seit 2006 stellten wir Berater und Referenten am jährlich stattfindenden Young European Business Campus. Jugendliche aus 5 Nationen waren interessierte Zuhörer.

Im November 2007 nahmen wir am Wettbewerb für Sozialmarketing „BruttoSozialPreis 2007“ des Berliner KommunikationsForum e. V. teil.

Eine Mitarbeiterin war im April/Mai 2007 beim internationalen Workshop "UK Appetiser

Training Seminar" in Brighton/England.

Cogbyte ist mit mehreren Bildungsservern in ganz Deutschland sowie mit SODIS Thüringen – Datenbank der Deutschen

Länder und Österreichs für Medien in der Bildung verlinkt.

MENÜ THEMEN ÜBER UNS DOWNLOAD ANGEBOTE STATISTIK KOOPERATION

Page 9: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

Den Besucher unserer Internetplattform stehen über 800 Seiten zu den Themengebieten zur Verfügung:

- Lehrstoff- Selbständigkeit- Schüleralltag- Gesunde Ernährung- Schülerunternehmen- Schülerzeitung- Schülerunternehmen stellen sich vor- Arbeitsblätter für Lehrer- Nützliche Programme (Freeware)- Cogbyte mobile

Einen Teil unserer Seiten bieten wir in verschiedenen Sprachen

an. Und zwar in diesen!

Mein Tipp: Auch für den Fremdsprachenunterricht

in der Schule nutzbar!

MENÜ THEMEN ÜBER UNS DOWNLOAD ANGEBOTE STATISTIK KOOPERATION

Page 10: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

Zum kostenfreien Download bieten wir jedem Nutzer u. a. folgende Arbeitsmaterialien an:

Themen-Flyer 1 für Schülerunternehmen

Themen-Flyer 2 für Schülerunternehmen

das Handbuch für Schülerunternehmen

Arbeitsvertrag im Schülerunternehmen

Gesellschaftervertrag S GmbH

Preiskalkulation für Schülerunternehmen

Vereinbarung zwischen Schülerunternehmen und Schule

Mustergeschäftsplan

Des Weiteren stellen wir noch ausführliches Material in Form von Präsentationen zu den verschiedensten Themen rund um die Gründung und Organisation eines Schülerunternehmens auf unserer Internetseite bereit.

MENÜ THEMEN ÜBER UNS DOWNLOAD ANGEBOTE STATISTIK KOOPERATION

Page 11: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

Wir bieten Anleitung, Informationen und Unterstützung zu folgenden Themenschwerpunkten an:

•Ablauf bei der Gründung eines Schülerunternehmens•Organisation eines Schülerunternehmens•Erstellung von Geschäftsplänen•Beantragung von Fördermitteln•Erstellung von Schülerzeitungen•Organisations- u. Rechtsformen von Schülerunternehmen•Buchhaltung und Steuern in einem Schülerunternehmen

Ihr kommt zu uns -wir kommen auch zu Euch!

MENÜ THEMEN ÜBER UNS DOWNLOAD ANGEBOTE STATISTIK KOOPERATION

Page 12: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

Teste Dein Wissen mit cogbyte …

… und informiere Dich zu den verschiedensten Themen mit

unserem Ticker, Newsletter und der wöchentlichen Ticker-Laufschrift.

MENÜ THEMEN ÜBER UNS DOWNLOAD ANGEBOTE STATISTIK KOOPERATION

Page 13: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

MENÜ THEMEN ÜBER UNS DOWNLOAD ANGEBOTE STATISTIK KOOPERATION

SPIEL

DAS

um Wissen und Lernen

Erst die Frage beantworten – dann rauswerfen!

Page 14: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

Seit 2010 ist cogbyte auch auf

internetfähigen Handys präsent und abrufbar.

Einfach „mobile.cogbyte.de“ eingeben.

Cogbyte für unterwegs!

MENÜ THEMEN ÜBER UNS DOWNLOAD ANGEBOTE STATISTIK KOOPERATION

Page 15: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

MENÜ THEMEN ÜBER UNS DOWNLOAD ANGEBOTE STATISTIK KOOPERATION

144.846131.57392.914

68.71188.467

4.124.6174.228.235

2.984.6692.157.833

1.056.439

1 2 3 4 5

Besucher

Seitenaufruf

Die Nutzung unseres Internetangebotes

Stand 31.10.2011

Page 16: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

MENÜ THEMEN ÜBER UNS DOWNLOAD ANGEBOTE STATISTIK KOOPERATION

Page 17: Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler Franz-Jacob-Str. 4a 10369 Berlin info@existere.de HALLO! Ich bin Cog … …

Betriebswirtschaftliches Basiswissen und unternehmerisches Handeln für Schüler

Franz-Jacob-Str. 4a 10369 [email protected]

HIER SIND WIR ZU ERREICHEN

256S 156

240

PPStorkower

Str.

Franz-Jacob-Str. 4a10369 BerlinTel.: 030 / 98608897Fax: 030 / 98607973E-Mail: [email protected]: www.existere.de

cogbyteE-Mail: [email protected]: www.cogbyte.de

Na denn, bis zum nächsten Mal ...

… und nicht vergessen – wir sehen

uns aufwww.cogbyte.de